Parkinson-Krankheit - was für eine Krankheit ist das in einfachen Worten, die Gründe für die Entwicklung der Krankheit, woher sie kommt und wie sie ausgedrückt wird

Verwandte haben große Angst vor dem Anblick eines geliebten Menschen, dessen Muskeln in Ruhe zu zittern beginnen, Kopf und Hände zittern. Diese Pathologie wird durch den langsamen Tod von Gehirnzellen verursacht, die für motorische Funktionen verantwortlich sind. Das Schlimmste ist, dass der Ausbruch der Krankheit in der aktivsten Lebensphase (50-60 Jahre) erfolgt. Dies führt letztendlich zu einer langsamen Abschwächung aller lebenswichtigen Funktionen: geistige Fähigkeiten und körperliche Aktivität gehen verloren. Wir werden in einfachen Worten sagen, was für eine Parkinson-Krankheit es ist, welche Ursachen die Krankheit hat, wie sie sich entwickelt und wie sie sich ausdrückt. Die Hauptsache ist, dass der Patient mit der modernen Behandlungsmethode und der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit seine beruflichen Pflichten über viele Jahre erfüllen und vollständig leben kann.

Beschreibung

Zum ersten Mal wurde die Pathologie vom britischen Arzt James Parkinson zu Beginn des 19. Jahrhunderts in seinen Schriften identifiziert und beschrieben und als "Tremor-Lähmung" bezeichnet. Seitdem hat eine aktive Untersuchung dieser Pathologie begonnen. Wissenschaftler haben die Krankheit nach Alzheimer an zweiter Stelle gesetzt. Heute hat der Anteil der Menschen mit Zittern erheblich zugenommen. Nach 60 Jahren - 1% der Weltbevölkerung, die ältere Altersgruppe (80-85) - von 3 bis 4%. Leider tritt eine neurodegenerative Erkrankung manchmal bei jungen Menschen zwischen 20 und 40 Jahren auf.

Die Gefahr liegt in der Tatsache, dass keiner der Verwandten oder Freunde auf die ersten Symptome achtet, sondern eine Verlangsamung der Bewegung, eine Abnahme der manuellen Geschicklichkeit und eine Abnahme des Gesichtsausdrucks bemerkt, wenn es bereits schwierig ist, die Situation zu korrigieren.

Was verursacht die Parkinson-Krankheit - die Ätiologie der Krankheit

Wissenschaftler nennen die Krankheit auch idiopathisch, da sie aus unbekannten Gründen auftritt. Es gibt immer noch Debatten darüber, was der Grund für die Entwicklung der Krankheit ist. Einige zitieren die Tatsachen der Genmutation, die zweiten beweisen den negativen Einfluss der äußeren Umgebung. Obwohl Bewohner ländlicher Gebiete, in denen die Ökologie sauber ist, häufiger leiden als Stadtbewohner.

Neurophysiologie

Das Zentralnervensystem, zu dem das Rückenmark und das Gehirn gehören, erfüllt mehrere Funktionen: koordinierend, integrativ, regulierend, trophisch, adaptiv. Sie sind für körperliche Aktivität verantwortlich, regulieren Stoffwechselprozesse, sorgen für geistige Aktivität und eine enge Beziehung zwischen Mensch und Umwelt..

Informationen über absichtliche Bewegungen gelangen sofort von der Großhirnrinde zum Hilfssystem (Basalganglien), die für die Genauigkeit, Geschwindigkeit und Qualität der Bewegung verantwortlich sind. Von ihnen werden Impulse mit Neurotransmittern übertragen. Zum Beispiel wird Dopamin vom Gehirn zur Beurteilung und Motivation verwendet. Er ist für die sinnliche Seite verantwortlich, da sie durch Lernen, Essen und Berühren Befriedigung hervorruft. Es ist auch notwendig, das Gehirn von einer Aktivitätsstufe in eine andere umzuschalten. Dopaminmangel führt zu beeinträchtigten kognitiven Prozessen und letztendlich zur Entwicklung der Parkinson-Krankheit.

Was ist das für eine Krankheit?

Neurologische degenerative Erkrankungen treten aufgrund des langsamen Todes neuronaler Zellen in der Großhirnrinde und der Zerstörung von Nervenfasern auf. Wenn mehr als 80 Prozent der Neuronen verloren gehen, gilt die Person trotz der durchgeführten Behandlung als unheilbar.

Verletzungen freiwilliger Bewegungen, Muskelsteifheit, Zittern der Hände und des Kopfes treten aufgrund einer Verringerung der Dopaminmenge auf, mit deren Hilfe ständig anregende Impulse gehemmt werden.

Wie sich der Parkinsonismus von den Hauptarten unterscheidet

Die sekundäre Pathologie entsteht durch eine infektiöse oder traumatische Läsion der Großhirnrinde oder andere externe Faktoren und ist reversibel. In diesem Fall werden die Provokateure:

  1. Gefäßerkrankungen (ischämischer Anfall, Arteriosklerose, Schlaganfall usw.);
  2. durch Krankheitserreger verursachte Entzündungsprozesse (Enzephalitis, Meningitis);
  3. Schädeltrauma;
  4. Drogenüberdosis;
  5. Alkoholabhängigkeit;
  6. Vergiftung mit Giften.

Woher kommt die Parkinson-Krankheit?

Bisher wurden die Ursachen der Krankheit nicht identifiziert, aber einige Faktoren wirken sich negativ auf eine Person aus und können die ersten Symptome hervorrufen:

  • Mit unvermeidlichem Altern nehmen die Neurotransmitter im Hilfssystem des Gehirns ab.
  • Der erbliche Faktor ist ebenfalls nicht ausgeschlossen, da 20% der Patienten Anzeichen zeigten, genau wie die von nahen Verwandten.
  • Wenn ein Mensch sein ganzes Leben in der Nähe eines Industriegebiets verbracht hat, insbesondere mit Chemiefabriken, können aggressive Elemente den Zelltod provozieren.
  • Antidepressiva und andere Antipsychotika reduzieren Dopamin.
  • Gequetschter oder geschüttelter Kopf.
  • Falscher Lebensstil (Rauchen, Drogen- und Alkoholmissbrauch, Stress, schlechte Ernährung).
  • Chronische Erkrankungen wie Diabetes, inoperabler bösartiger Tumor, atherosklerotische Enzephalopathie, vertebrobasiläre Insuffizienz.

Typische Symptome von Parkinson-Patienten

  1. In Ruhe zittern die Hände und schütteln den Kopf in verschiedene Richtungen.
  2. Reduzierte Bewegungsgeschwindigkeit.
  3. Verlust der Orientierung und der Fähigkeit, das Gleichgewicht zu halten.

Symptome, die nicht mit motorischer Aktivität verbunden sind, gelten auch als charakteristische Merkmale, wenn eine Person:

  1. schlecht essen;
  2. unterscheidet nicht zwischen Gerüchen von Lebensmitteln;
  3. schläft wenig und zeitweise;
  4. wird sehr müde;
  5. kann nicht mit starkem Sabbern fertig werden;
  6. schwitzt viel;
  7. erinnert sich nicht an die einfachsten Informationen;
  8. nicht zeitlich und räumlich orientiert;
  9. denkt und spricht langsam;
  10. Änderungen der Handschrift;
  11. Melancholie und Angst entwickeln sich;
  12. zeigt Anzeichen einer psychischen Störung.

Wie wird die Parkinson-Diagnose gestellt?

Leider sagen Ärzte, dass Patienten in den letzten Stadien Hilfe suchen, wenn Zittern und leichtes Ziehen der Beine beim Gehen festgestellt werden und sie Schmerzen in den Muskeln und im Schulterbereich haben. Die "goldene Zeit", um eine fortschreitende Krankheit mit modernen Medikamenten zu stoppen, ist jedoch verloren..

Beim ersten Anzeichen müssen Sie daher sofort einen Arzt konsultieren. Der Neurologe hört auf die Beschwerden des Patienten, führt eine physiologische Untersuchung durch und verschreibt eine Positronenemissionstomographie. Da jedoch nicht jedes Krankenhaus mit den erforderlichen teuren Geräten ausgestattet ist, ist es nicht möglich, niedrige Dopaminspiegel durch Labortests festzustellen..

Wie man das frühe Stadium erkennt

Wenn Sie bei einfachen Aktionen Handzittern verspüren, z. B. Knöpfe an der Kleidung zuknöpfen, Ihre Schuhe schnüren, Ihre Haare kämmen usw. Außerdem stellen Sie fest, dass sich die Handschrift während des Schreibens merklich geändert hat, haben Sie lange über den Satz nachgedacht, den Sie sagen sollten: Wenden Sie sich dann sofort an eine medizinische Einrichtung. Der Arzt wird eine genaue Diagnose stellen und dabei Krankheiten ausschließen, die Parkinson imitieren.

Zusammenstellung der Epikrisis nach Hen-Yar

Vor kurzem haben Neurologen das englische System verwendet, um eine Diagnose zu stellen, die alle Stadien der Manifestation der Parkinson-Krankheit beschreibt:

0. Es gibt keine Anzeichen, dann ist die Person gesund.

1. Kleine Bewegungsstörungen in einer Hand (Finger zittern leicht).

2. Der Patient kommt im Alltag immer noch mit einfachen Handlungen zurecht, obwohl Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und starker Speichelfluss auftreten. Es kommt zu einem Zucken von Kinn und Zunge.

3. Ein Mensch kann sich nicht voll bedienen, er braucht Hilfe beim Baden und Anziehen. Der Gang wird langsam, das Gesicht drückt keine Emotionen aus, der Sprachapparat ist gestört.

4. Das Syndrom der Haltungsinstabilität setzt ein. Eine Person kann fallen, wenn sie einfache Aktionen ausführt. In diesem Zustand treten häufige Frakturen auf. Depressionen entwickeln sich, Selbstmordversuche treten auf. Schon jetzt kann er nicht auf Hilfe von außen verzichten, da er die Abfolge jeglicher Handlung vergisst.

5. Das letzte Stadium manifestiert sich in der völligen Unbeweglichkeit des Patienten, der nicht stehen, sitzen und gehen kann. Schluck- und Harnfunktionen sind beeinträchtigt. Oft wird die Sprache verwischt. Er ist völlig abhängig von geliebten Menschen.

Es kommt jedoch häufig vor, dass eine Person allein gelassen wird, da sich Verwandte in einer anderen Stadt oder einem anderen Land befinden und die Nachbarn dem Patienten nicht vollständig helfen können. In solchen Situationen besteht der beste Ausweg darin, den Bürger in spezialisierten Altenheimen unterzubringen. Das Netzwerk der Pflegeheime "Zabota" wird dank hochqualifiziertem medizinischem Personal, einer warmen und heimeligen Atmosphäre die Lebensqualität älterer Menschen verbessern und die Gesundheit der Gäste erhalten. Bietet 24-Stunden-Betreuung, Unterhaltung, Picknicks und Spaziergänge im Freien. Der Seelenfrieden wird ebenfalls wiederhergestellt, da jeder Mensch einen Job hat, der ihm gefällt.

Assoziierte Klinik

Die zuvor beschriebenen Symptome können auftreten, wenn Krankheiten wie:

  1. Multisystematrophie;
  2. Alzheimer;
  3. supranukleäre Lähmung;
  4. kortikobasale Degeneration;
  5. diffuse Lewy-Körperkrankheit.

Notwendige Behandlung

In den frühen Stadien wird erfolgreich eine medikamentöse Therapie eingesetzt, bei der die erforderliche Menge der fehlenden Substanz (Substantia nigra) injiziert wird. Mit Blick auf den Zustand des Patienten erhöht oder verringert der Arzt die Dosis des Arzneimittels und die Häufigkeit der Verabreichung. Letztendlich erfährt der Patient eine Abnahme der Symptome und beginnt ein normales Leben zu führen und kehrt zum vorherigen Weg zurück..

Wenn die chemische Therapie keine Wirkung hat, greifen sie auf andere Methoden zurück..

Placebo

Das Medikament hat keine medizinische Wirkung, seine Wirksamkeit liegt im Glauben des Patienten, dass er sich erholen wird. Laktose wird einfach in die Kapsel gegeben, daher wird sie auch als "Dummy" bezeichnet. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass bei der Einnahme eines Placebos bei Patienten mit Muskelkater, Depressionen, Übelkeit und Müdigkeit die für Stress und Schmerzen verantwortlichen Hirnregionen aktiviert werden..

Arzneimittelbehandlung

Der Neurologe verschreibt je nach Stadium der Krankheitsentwicklung ein oder mehrere Medikamente: Levodop, Madopar, Amantadin, Miralex, Rotigotin.

Gymnastik

Bewegung ist für den Patienten äußerst wichtig. Zusätzlich zu dem zugewiesenen Bewegungstherapiekomplex ist es notwendig, zu Fuß zu gehen, auf dem Land zu arbeiten, im Pool zu schwimmen und die Feinmotorik der Hände zu trainieren: Nähen, Sticken, Stricken, Schreiben usw..

Was die traditionelle Medizin sagt

Besprechen Sie das Problem mit Ihrem Arzt, bevor Sie Rezepte verwenden. Da es keinen Zusammenhang zwischen den Ursachen der Parkinson-Krankheit bei Männern, Frauen und der Behandlung mit Volksheilmitteln gibt.

Pfingstrosenwurzelalkohol Tinktur und Salbei Abkochung werden definitiv nicht schaden.

Verhütung

Organisieren Sie Ihren Arbeitstag und Ihre Freizeit richtig, führen Sie einen aktiven Lebensstil, treiben Sie machbare Sportarten, befolgen Sie die Vorschriften eines Neurologen, befolgen Sie eine Diät und Sie werden für lange Zeit ein fähiger Bürger sein.

Prognose der Krankheit

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Krankheit unheilbar ist. Es hängt alles vom Patienten selbst ab, wie er sich auf seine Gesundheit bezieht. Wenn Sie die ersten Symptome ignorieren, keinen Arzt konsultieren oder falsch behandelt werden, können Sie nach einigen Jahren behindert werden oder sterben.

Wichtige Empfehlung

Selbstmedikation ist äußerst gefährlich. Schließlich kann nur ein Neurologe eine Krankheit erkennen und eine wirksame Therapie wählen..

Video

In unserem Artikel haben wir versucht, Ihnen zu erklären, was Parkinson bedeutet, warum es passiert und wie schnell es sich entwickelt. Damit Sie die Informationen ernst nehmen, bieten wir Ihnen eine visuelle Hilfe.

Die Ursachen des Parkinsonismus-Syndroms

Extremitätenzittern, Zeitlupe und andere Anzeichen des Parkinson-Syndroms können durch eine Vielzahl von Erkrankungen verursacht werden. Aufgrund der Verbesserung der Ergebnisse der Behandlung verschiedener Krankheiten steigt die Lebenserwartung der Bevölkerung, die Häufigkeit der Entwicklung dieses Syndroms steigt. Dieser Zustand ist typisch für ältere Altersgruppen der Bevölkerung, hauptsächlich für Männer..

Das Konzept des Parkinsonismus-Syndroms umfasst einen Symptomkomplex, der gekennzeichnet ist durch:

  • Tremor;
  • Unfähigkeit, das Gleichgewicht zu halten;
  • erhöhter Muskeltonus;
  • das Auftreten eines unkontrollierten Widerstands des Muskelgewebes als Reaktion auf einen Versuch, die Position des Körpers zu verändern;
  • Zeitlupe;
  • Unfähigkeit, eine Bewegung zu starten, die in Geschwindigkeit und Kraft usw. angemessen ist..

Ursachen des Auftretens

Das Parkinson-Syndrom ist eine Folge der folgenden Krankheiten:

  • vergangene hämorrhagische oder ischämische Schlaganfälle in den basalen Teilen des Gehirns;
  • wiederholte zahlreiche kraniozerebrale Traumata;
  • ein Hinweis auf eine Vorgeschichte von Enzephalitis;
  • Arzneimittelvergiftung mit Neuroleptika, Lithiumpräparaten;
  • Neurosyphilis;
  • Multiple Sklerose, Syringomyelie, Amyotrophe Lateralsklerose, Demenz;
  • Ataxie-Teleangiektasie;
  • Gliom des dritten Ventrikels;
  • vor dem Hintergrund der hepatozerebralen Insuffizienz Schilddrüsenpathologie;
  • Kleinhirnatrophie mit kommunizierendem Hydrozephalus, erhöhter Hirndruck (ICP);
  • akute Enzephalitis Economo.

Das Parkinson-Syndrom wird aus folgenden Gründen klassifiziert:

  1. Primäre idiopathische - Parkinson-Krankheit.
  2. Ein genetischer Defekt, der in jungen Jahren auftritt, ist jugendlicher Parkinsonismus.
  3. Sekundär - Parkinson-Syndrom, das sich als Komplikation infolge anderer Krankheiten und Verletzungen des Zentralnervensystems (ZNS) entwickelte.
  4. Parkinson-plus ist eine Erkrankung, bei der Symptome von Parkinson zusammen mit anderen verschiedenen Syndromen schwerer Erkrankungen des Zentralnervensystems, beispielsweise essentiellem Tremor, vorliegen.

Krankheitsbild

Parkinson-Krankheit, juveniler Parkinsonismus, Parkinson-Syndrom und Parkinsonismus-plus sind durch gemeinsame Symptome und Merkmale gekennzeichnet.

Häufige Symptome

Häufige Symptome sind die folgenden Störungen:

  • Motor;
  • vegetativ;
  • sensorisch;
  • mental;
  • Schlaf- und Wachheitspathologie.

Motorische Symptome

Bewegungsstörungen werden durch mangelnde aktive Bewegung, Zittern in Ruhe, Steifheit und Muskelverspannungen dargestellt.

  1. Zittern oder Zittern der Finger tritt bei einer Vielzahl von Krankheiten auf. In jeder Situation zeichnet es sich durch seine eigenen Merkmale aus:
  2. Das Zittern, das in Ruhe auftritt, tritt häufiger bei Parkinson auf. Durch Bewegung geschwächt, gehend, die Aufmerksamkeit des Patienten ablenkend.
    Kleinhirnzittern äußert sich in Zittern des Kopfes, der Arme und des Rumpfes. Wichtig! Große Bewegungen in der Kleinhirnpathologie entwickeln sich hauptsächlich am Ende der Bewegung und im Parkinsonismus - in Ruhe. Es wird überprüft, wenn ein Finger-Nase- und Fersen-Knie-Test durchgeführt wird.
  3. Zittern, das sich in der Pathologie der Schilddrüse entwickelt, psychoemotionale Überanstrengung, Alkoholentzugssyndrom, Stoffwechselerkrankungen. Es manifestiert sich so viel wie möglich, wenn versucht wird, eine Pose beizubehalten. Mit ausgestreckten Armen an den Fingerspitzen sichtbar.
  4. Orthostatischer Tremor wird beim Parkinsonismus nicht beobachtet, tritt beim Gehen in den Beinen auf, Zittern im Quadrizeps femoris wird festgestellt.

Der Hauptunterschied zwischen dem Zittern beim Parkinsonismus ist die Asymmetrie. Mit dieser Pathologie haben Patienten eine charakteristische Haltung des Bittstellers: einen nach vorne geneigten Kopf, gesenkte Schultern.

Bewegungsstörungen umfassen:

  • schlurfender Gang;
  • langsame, eintönige Sprache;
  • hypomimischer Gesichtsausdruck;
  • Handschrift wird klein;
  • Die freundlichen Bewegungen der Hände gehen beim Gehen verloren, was normalerweise alle Menschen haben.
  • Es ist schwierig für eine Person, eine Bewegung auszuführen, und es ist genauso schwierig, sie zu stoppen.

Vegetative Symptome

Vegetative Insuffizienz ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • Schluckstörung, Erstickungsgefühl;
  • eine Tendenz zur Verstopfung;
  • eine Vielzahl von Urinstörungen, von dringendem Drang bis zu Schwierigkeiten mit unvollständiger Blasenentleerung, Harninkontinenz;
  • erektile Dysfunktion, verminderte Libido;
  • Tendenz zum orthostatischen Kollaps;
  • vermindertes Schwitzen, Hyper- oder Hyposalivation.

Sensorische Symptome

Die Patienten sind sich sensorischer Störungen oder sensorischer Symptome, die frühe Manifestationen des Parkinson-Syndroms sind, nicht bewusst. Sensorische Störungen treten früher auf als Parkinson-Bewegungsstörungen. Diese beinhalten:

  • Verletzung des Geruchssinns;
  • Kriechen, Brennen oder Schmerzen in den Gliedmaßen, meistens in den Beinen.

Psychische Symptome

Parkinson und Parkinson gehen gleich häufig mit psychischen Störungen einher:

  1. Depression. Menschen, die anfällig für Depressionen, Schuldgefühle und ein geringes Selbstwertgefühl sind, sind anfälliger für Parkinson. Wichtig! Die Patienten konzentrieren sich auf Bewegungsstörungen und sprechen nicht über die bestehende Angst, Verzweiflung. Aber diese Phänomene sind immer vorhanden.
  2. Psychosen, abwechselnd mit Apathie, Gleichgültigkeit, Lethargie. Die Entwicklung eines verwirrten Bewusstseins mit Halluzinationen und Psychosen ist möglich. Je länger eine klinische Symptomatik des Parkinsonismus vorliegt, desto häufiger treten psychotische Reaktionen auf. Zunächst wird die Kritik gerettet. Mit der Zeit verschwindet die kritische Einstellung des Patienten zu Halluzinationen und es entwickelt sich ein Zustand wie eine paranoide Psychose..
  3. Reduzierte Leistung, ein Gefühl der Müdigkeit, Lethargie, ein ständiges Gefühl der Müdigkeit. Es gibt keine freudige Stimmung, es besteht keine Notwendigkeit, Freude und Vergnügen zu haben.
  4. Verletzung der kognitiven Funktionen, Viskosität des Denkens tritt auf, die Aufmerksamkeit nimmt stark ab. Gedächtnisstörungen zeichnen sich durch ihre charakteristischen Merkmale aus. Patienten können sich mechanische Informationen merken und sind im Allgemeinen nicht in der Lage, emotional gefärbte Informationen zu korrigieren.
  5. Zwangszustände, pathologische Antriebe.

Schlaf- und Wachheitsstörungen

Schlaf- und Wachheitsstörungen treten bei 98% der Patienten mit Parkinson auf und treten 5 bis 10 Jahre früher auf als die wichtigsten motorischen Symptome des Parkinson-Syndroms.

Es gibt folgende Manifestationen:

  • das Einschlafen ist gestört;
  • tageszeitliche Müdigkeit;
  • häufiges Erwachen in der Nacht oder am frühen Morgen;
  • Die Dauer des Nachtschlafes nimmt zu, das Gefühl von Müdigkeit und Schwäche bleibt nach dem Aufwachen bestehen.
  • zu helle, beängstigende Träume.

Beim Parkinson-Syndrom treten die Symptome der Krankheit in den Vordergrund, die zu ihrer Entwicklung geführt haben.

Diagnose

Für die korrekte Behandlung des Parkinsonismus-Syndroms ist es notwendig, die Ursache zu identifizieren, die es verursacht hat, und ähnliche Zustände auszuschließen, die die Krankheit simulieren können.

Das Parkinson-Syndrom entwickelt sich als Komplikation der folgenden erworbenen Krankheiten:

  • Arzneimittel;
  • posttraumatisch;
  • giftig;
  • postenzephalitisch;
  • Parkinsonismus mit anderen Neuroinfektionen;
  • Parkinsonismus mit Hydrozephalus;
  • vaskulär;
  • posthypoxisch.

Die Symptomatik der oben genannten Krankheiten manifestiert sich zunächst, und dann tritt das Tremor-Rigid-Syndrom als Komplikation auf.

Bei degenerativen Erkrankungen des Zentralnervensystems entwickelt sich Parkinson-Plus, bei dem neurologische Syndrome in den Vordergrund treten:

  • pyramidenförmig;
  • Kleinhirn;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Demenz;
  • Parkinson-Plus tritt zuletzt bei.

Diese Gruppe umfasst:

  • Multisystematrophie;
  • progressive supranukleäre Lähmung;
  • diffuse Levi-Körperkrankheit;
  • kortikobasale Degeneration;
  • Hemiparkinsonismus-Hemiatrophie;
  • Alzheimer-Erkrankung;
  • Creutzfeldt-Jakob-Krankheit;
  • erbliche Formen;
  • Huntington-Krankheit;
  • spinocerebelläre Degeneration;
  • Hallerworden-Spatz-Krankheit;
  • hepatolentikuläre Degeneration;
  • pallidale Degeneration;
  • familiäre Verkalkung der Basalganglien;
  • Neuroakanthozytose;
  • Dystonie-Parkinson.

Behandlung

Es gibt 4 wichtige Behandlungsbereiche:

  1. Behandeln Sie die Grunderkrankung nach Möglichkeit.
  2. Medikamente, die das Phänomen des Parkinsonismus stoppen sollen.
  3. Die Verwendung von Nootropika, Gefäßmitteln, um das Gehirn vor weiterer Zerstörung zu schützen.
  4. Rehabilitation.

Zur symptomatischen Behandlung werden folgende Mittel angewendet:

  • Levodopa-Medikamente;
  • Dopaminrezeptoragonisten;
  • Anticholinergika;
  • Amantadinpräparate;
  • Monoaminoxidase-Inhibitoren vom Typ B;
  • Catechol-O-Methyltransferase-Inhibitoren.

Die Behandlung von Parkinson wird vom behandelnden Arzt individuell verschrieben, wobei die Grunderkrankung, die Schwere zusätzlicher neurologischer Störungen und die individuelle Empfindlichkeit berücksichtigt werden..

Das Hauptziel der Behandlung von Patienten mit Parkinson ist die Wiederherstellung von motorischen Funktionsstörungen. In einigen Fällen, wenn die Manifestationen der Krankheit minimal sind, wird das Arzneimittel möglicherweise nicht verschrieben..

Mit zunehmenden Symptomen wird die Monotherapie und in Zukunft die kombinierte medikamentöse Therapie eingesetzt.

Zur Behandlung von autonomen Störungen werden verwendet:

  1. elastische Strümpfe tragen;
  2. erhöhte Aufnahme von Salz, Wasser;
  3. Fludrocortison;
  4. "Midodrin" ist ein Adrenalin-ähnliches Sympathomimetikum mit vasokonstriktorischer Wirkung. Es wird oral 2,5 mg 3-mal verschrieben;
  5. "Indomethacin" lindert gut Kopfschmerzen, Muskeln und Gelenkschmerzen bei sensorischen Manifestationen;
  6. Koffein verbessert die Ausdauer des Zentralnervensystems gegenüber Stress und die Resistenz gegen schädliche Faktoren. Erhöht den Blutdruck zur Behandlung von orthostatischen Störungen;
  7. "Dihydroergotamin" hat eine stimulierende Wirkung auf Serotoninrezeptoren und blockiert vaskuläre adrenerge Rezeptoren. Das Medikament verengt die Gefäße des Gehirns.

Verwenden Sie bei neurogenen Harnwegserkrankungen:

  1. Oxybutynin wird bei neurogener Blasenschwäche und Harninkontinenz angewendet. Es ist auch wirksam bei der Erhöhung des Krampfes der glatten Muskeln des Magen-Darm-Trakts, der Gebärmutter, der Gallenblase. Behandlungsdauer bis zu 2 Jahren.
  2. "Tolterodin" - m-Anticholinergikum, verwendet für überaktive Blase, Dringlichkeit und unwillkürliches Wasserlassen.
  3. "Alfuzosin" blockiert Alpha-1-adrenerge Rezeptoren der Urogenitalorgane, wird bei Funktionsstörungen 5 mg 2-mal verschrieben.
  4. "Doxazosin" senkt den Blutdruck, das Cholesterin und die hochdichten Lipide im Blut und hat eine gute Wirkung beim Parkinson-Syndrom vor dem Hintergrund einer chronischen ischämischen Hirnkrankheit mit arterieller Hypertonie.
  5. "Prazosin" ist ein blutdrucksenkendes Medikament, das die Muskeln der Gefäße in der Peripherie entspannen kann und die Arterien und Venen des Gehirns nicht beeinflusst.
  6. "Tamsulosin" ist wirksam bei älteren Männern mit dysurischen Störungen, die sich vor dem Hintergrund einer Prostatahyperplasie entwickeln.
  7. "Terazosin" wird zur symptomatischen Behandlung von benigner Prostatahyperplasie und arterieller Hypertonie angewendet.
  8. "Desmopressin" ist wirksam gegen Harnwegserkrankungen, Nykturie.

Mit einer Tendenz zur Verstopfung:

  • eine ballaststoffreiche Ernährung;
  • ausreichende körperliche Aktivität;
  • "Domperidon" oder "Motilium" verbessern die Magen-Darm-Motilität und blockieren gleichzeitig das Erbrechen-Zentrum.
  • "Cisaprid" ist ein serotonerges Mittel, das die Motilität des Gastrointestinaltrakts während des gastroösophagealen Reflux, der Gastroparese, der Anorexie, der funktionellen und idiopathischen Verstopfung, der funktionellen Dyspepsie und der Hypokinesie der Gallenblase stimuliert.
  • Abführmittel werden am besten pflanzlichen Ursprungs verwendet. Sie haben eine mildere, allmähliche Wirkung, verursachen keine Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts, einen Mangel an Vitaminen und Mikroelementen im Körper. Diese Medikamente umfassen "Guttalax", "Regulax", Senna, Belladonna, "Mucofalk", "RectActive".

Zur Behandlung von kognitiven Störungen werden folgende verwendet:

  • Rivastigmin;
  • "Donepezil";
  • Galantamin;
  • Memantine;
  • "Ipidacrine";
  • Cholinalfoscerat;
  • "Piracetam".

Verwenden Sie zur Behandlung von affektiven Störungen:

  • "Piribedil";
  • Pramipexol;
  • "Melipramin" - ein Antidepressivum, das die Angstphänomene gut beseitigt, wird dreimal mit 25 mg angewendet;
  • Psychotherapie.

Die Behandlung von Schlafstörungen erfordert:

  • Passen Sie die Abenddosis von Antiparkinson-Medikamenten an.
  • Wenn dies nicht ausreicht, wird "Clozapin" für die Nacht verschrieben.
  • Trazodon, Amitriptylin, Doxepin;
  • Schlaftabletten werden aufgrund der realen Gefahr der Suchtentwicklung für sehr kurze Zeit verschrieben.

Nicht medikamentöse Behandlung

Um ein qualitativ hochwertiges sozial aktives Leben aufrechtzuerhalten, muss der Patient über die notwendigen Informationen über seine Krankheit verfügen und lernen, damit zu leben, um die Krankheit zu kontrollieren.

Die Behandlung umfasst normalerweise:

  • neuropsychologisches Training;
  • Sprachtherapie;
  • Bewegungstherapie;
  • Einhaltung der Diät, tägliche Therapie.

Verhütung

Es gibt keine spezifischen Präventionsmaßnahmen für das Parkinson-Syndrom. Da es sich jedoch als Symptom oder Komplikation anderer Erkrankungen des Nervensystems entwickelt, ist es notwendig, Krankheiten und Verletzungen des Zentralnervensystems primär vorzubeugen..

Die Hauptbereiche der Prävention umfassen:

  • Vermeidung von Stress;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • ausreichende körperliche Aktivität;
  • Weigerung, Alkohol oder Nikotin zu konsumieren;
  • Prävention von Arbeits- und Straßenverkehrsunfällen usw..

Als ziemlich häufige Erkrankung des Zentralnervensystems, insbesondere im Alter, entwickelt sich der Parkinsonismus vor dem Hintergrund einer chronischen ischämischen Gehirnerkrankung. Die Folgen von ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen, zirkulatorischer Enzephalopathie und atherosklerotischen Gefäßläsionen können zum Parkinson-Syndrom führen. Daher ist die Prävention der oben genannten Krankheiten eine Voraussetzung für die Prävention von Parkinson..

Parkinsonismus

Allgemeine Information

Die Parkinson-Krankheit (ein anderer Name ist Parkinson-Krankheit, Tremorparese) ist eine Erkrankung des Gehirns, die eine fortschreitende chronische Natur hat. Zum ersten Mal schrieb der englische Arzt J. Parkinson 1817 ausführlich über diese Krankheit den Namen des Spezialisten und diente als Name für die Krankheit.

Das Hauptmerkmal, das bei Patienten mit Parkinson festgestellt wird, ist das unwillkürliche Zittern der Gliedmaßen. Sie sind auch gekennzeichnet durch die Manifestation von Muskelsteifheit, Sprachstörungen und Bewegungskoordination sowie Bewegungsschwierigkeiten. In der Regel sind ähnliche Symptome bei Menschen nach dem 60. Lebensjahr ausgeprägt, obwohl in selteneren Fällen die Entwicklung von Parkinson bei Menschen möglich ist, die noch nicht 50 Jahre alt sind.

Ein Merkmal des Parkinsonismus ist sein ständiges Fortschreiten, daher werden seine Hauptsymptome im Laufe der Zeit immer ausgeprägter. Infolgedessen führt die Parkinson-Krankheit zu einer Behinderung, der Patient kann nicht vollständig leben und arbeiten. Das Fortschreiten der Krankheit ist jedoch langsam, so dass die Menschen auch nach Bestätigung der Diagnose von Parkinson viele Jahre lang voll leben und arbeiten..

Parkinson-Symptome

Die frühesten Symptome von Parkinson sind besonders schwer zu identifizieren. Dies ist die Unbeweglichkeit der Hände einer Person beim Gehen, ein leichtes Zittern, das sich regelmäßig in den Fingern manifestiert, wenig wahrnehmbare Verstöße im Sprachprozess. Ein Patient, der diese Krankheit entwickelt, fühlt Schwäche, Kraftverlust, er leidet an Depressionen, regelmäßig hat er Schlaflosigkeit. Darüber hinaus bisher übliche und einfache Aktionen - Rasieren, Duschen, Reinigen usw. erfordern viel mehr Aufwand, sind schwieriger und dauern länger.

Zittern beim Parkinsonismus manifestiert sich in den meisten Fällen mit einem leichten Zittern der Hände, und einzelne Finger können ebenfalls zittern. Bei Handzittern können ungewöhnliche Bewegungen des Daumens und des Mittelfingers auftreten, die äußerlich etwas ähneln, das zwischen den Fingern rollt ("Pill-Rolling-Syndrom"). Es gibt auch ein Zittern der unteren Extremitäten. Ähnliche Symptome sind manchmal auf einer Körperseite stärker ausgeprägt, in anderen Fällen tritt der Tremor symmetrisch auf. Mit der Entwicklung des Parkinsonismus geht eine Reihe von Symptomen einher, die auf eine Schädigung des menschlichen Nervensystems hinweisen: Möglicherweise hat er eine beeinträchtigte Empfindlichkeit, Koordination usw. Besonders ausgeprägte Manifestationen von Zittern treten auf, wenn eine Person unter dem Einfluss von Stress steht. Gleichzeitig beeinträchtigt das Zittern von Händen und Füßen, das eine Reihe von Unannehmlichkeiten verursacht, die Funktionsfähigkeit einer Person nicht wesentlich. Das Zittern tritt im Schlaf nicht auf. Sehr oft zeigen Patienten mit Parkinson-Krankheit nur leichtes Zittern..

Ein weiteres ausgeprägtes Symptom beim Parkinsonismus ist die Langsamkeit der Bewegung (die sogenannte Bradykinesie). Nach einiger Zeit treten bei Patienten neue Symptome auf. Erstens werden ihre Bewegungen langsam und unangenehm, und es gibt Probleme bei der Koordinierung der Bewegungen. Es gibt auch Steifheit in den Muskeln der Beine, was die Bewegung erheblich behindern und den Gang stören kann. In einigen Fällen ist die Manifestation der Muskelsteifheit mit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen behaftet..

Bei schwerem Parkinson kann die Person plötzlich das Gleichgewicht verlieren. Während der Entwicklung der Krankheit bleibt diese Manifestation des Parkinsonismus jedoch für viele Jahre unbedeutend..

Der Patient mit dieser Krankheit hat auch einen Verlust des Bewegungsautomatismus. In einem normalen Zustand kann eine Person beim Gehen unwillkürlich lächeln, blinzeln und mit den Armen winken. Alle diese Aktionen werden unbewusst ausgeführt. Bei Patienten mit Parkinson hört dieser Automatismus jedoch häufig teilweise oder vollständig auf. Bei einigen Patienten scheint ein Ausdruck der Aufmerksamkeit im Gesicht zu frieren, ein absichtlicher, nicht blinzelnder Blick. Zusätzlich zu den Gesichtsausdrücken kann eine Person mit einer solchen Krankheit die Fähigkeit zum Gestikulieren verlieren.

Sprachstörungen sind auch Anzeichen für die Parkinson-Krankheit. Eine Person kann undeutlich sprechen, schlecht modulieren. In seiner Rede verschwindet Druck, Intonation, die Person kommuniziert leise und monoton. In diesem Fall fühlen sich ältere Menschen besonders unwohl, deren Lebenspartner, die schlecht hören, ihre Sprache möglicherweise einfach nicht hören.

Im Verlauf des Fortschreitens der Krankheit manifestieren sich Speichel- und Schluckstörungen. Grundsätzlich sind solche Anzeichen charakteristisch für das schwere Stadium der Krankheit, in den meisten Fällen können Patienten jedoch ohne Hilfe Nahrung zu sich nehmen..

Eine kleine Anzahl von Patienten mit Parkinson leidet auch an Manifestationen von Demenz. Sie können nicht vernünftig denken, verstehen elementare Dinge nicht, es fällt ihnen schwer, sich zu erinnern. Demenz als Symptom ist typisch für Menschen mit Alzheimer-Krankheit, in einigen Fällen aber auch typisch für Patienten mit Parkinson.

Gründe für Parkinson

Bisher wurde nachgewiesen, dass sich beim Menschen Symptome eines Parkinsonismus aufgrund einer bestimmten Schädigung oder vollständigen Zerstörung einiger Nervenenden in der Substantia nigra des Gehirns entwickeln. Während des normalen Funktionierens der Nervenenden produzieren sie die Substanz Dopamin, die direkt an der Übertragung von Impulsen beteiligt ist, die für eine normale Bewegung sorgen. Bei Patienten mit Parkinson nimmt die Produktion von Dopamin stark ab, während die Übertragung von Nervenimpulsen fehlschlägt. Infolgedessen treten die Hauptsymptome der Parkinson-Krankheit auf..

Mit zunehmendem Alter des menschlichen Körpers verliert eine Person einen bestimmten Teil der Neuronen, die Dopamin produzieren. Bei Parkinson verschwindet jedoch mehr als die Hälfte der Nervenenden der Substantia nigra beim Patienten. Im Verlauf der Krankheitsentwicklung degenerieren auch andere Gehirnzellen, doch der Verlust von Neuronen, die Dopamin produzieren, wird entscheidend..

Die Gründe für die Zerstörung dieser Neuronen sind noch nicht genau geklärt. Es wird daher angenommen, dass Parkinson eine Folge einer ungünstigen Kombination von erblichen und externen Faktoren ist. Der Grund für die Entwicklung und das Fortschreiten des Parkinsonismus kann die Einnahme bestimmter Medikamente, der Kontakt mit toxischen Substanzen sowie bestimmte Krankheiten sein.

Einige Medikamente können, wenn sie zu lange oder in sehr hohen Dosen eingenommen werden, Symptome der Parkinson-Krankheit hervorrufen. Letzteres bezieht sich auf Haloperidol und Chlorpromazin, die bei der Behandlung einer Reihe von psychischen Störungen eingesetzt werden. Einige Medikamente gegen Übelkeit können den gleichen Effekt haben. Das Medikament Valproat, das Patienten mit Epilepsie verschrieben wird, kann Zittern hervorrufen. Wenn Sie jedoch die Behandlung mit diesen Medikamenten abbrechen, verschwinden die Symptome des Parkinsonismus nach einer Weile..

Die Entwicklung einer sekundären Form des Parkinsonismus wird häufig durch Infektionen sowie durch Hirnverletzungen, Gefäßerkrankungen und Tumoren hervorgerufen. Parkinsonismus kann sich auch als Folge einer zerebrovaskulären Atherosklerose manifestieren.

Parkinson-Diagnose

Zunächst wird bei der Diagnose der Parkinson-Krankheit eine gründliche neurologische Untersuchung des Patienten durchgeführt. In einigen Fällen kann die Diagnose bereits nach den Ergebnissen einer solchen Untersuchung gestellt werden. In der Regel reicht es zur Diagnose der Parkinson-Krankheit aus, das Vorhandensein einer Triade von Symptomen zu identifizieren, zu denen Tremor, Bradykinesie und Rigidität gehören.

Wenn ein Spezialist Zweifel hat, muss der Patient eine Reihe zusätzlicher Studien durchführen, nämlich Ultraschalluntersuchung der Gehirn- und Halsgefäße, MRT und CT des Gehirns, Angiographie der Gehirngefäße.

Parkinson-Behandlung

Die Parkinson-Krankheit wird nicht nach einem bestimmten klaren Schema behandelt. In jedem Fall wird ein individueller Ansatz für den Patienten verwendet. Wenn das Behandlungsschema rational gewählt wird, ermöglicht die richtige Therapie darüber hinaus, positive Behandlungsergebnisse nicht nur zu erzielen, sondern diese auch über einen langen Zeitraum beizubehalten.

Bei der Behandlung von Parkinson verschreiben Spezialisten häufig Medikamente, die Acetylcholin und Dopamin aktiv beeinflussen. Diese Medikamente sind einige Antidepressiva, Anticholinergika, Antipsychotika.

Die Behandlung der Parkinson-Krankheit erfolgt auch durch Einbringen der fehlenden Substanz in den Körper des Patienten. Dank sorgfältiger Forschung zum Parkinsonismus wurden Medikamente entwickelt, die im menschlichen Körper in Dopamin umgewandelt werden, das ihm fehlt. Zusätzlich werden zur Behandlung der Krankheit Mittel verschrieben, die die Wirkungen von Dopamin im Körper nachahmen, sowie Mittel, die die Zerstörung der Substanz Dopamin wirksam blockieren können..

Zur Behandlung und für Medikamente, die die Nondopamin-Strukturen des Gehirns beeinflussen und bei Parkinson-Patienten leiden. Solche Medikamente können in den frühen Stadien der Krankheit eine spürbare Wirkung haben. Wenn sie jedoch über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, können unerwünschte Nebenwirkungen auftreten. Ein solches Phänomen kann ein unerwarteter Übergang von einem normalen Zustand zu Lethargie und Zittern sein. Die Manifestation einer Dyskinesie ist ebenfalls möglich, was für junge Patienten charakteristischer ist..

Es sollte beachtet werden, dass früher in der Behandlung von Parkinson aktiv chirurgische Methoden angewendet wurden, nämlich chirurgische Eingriffe, um die Teile des Gehirns zu zerstören, die für Tremor und Muskelsteifheit verantwortlich sind. Aber heute werden diese Behandlungsmethoden fast nie praktiziert. Aufgrund der Tatsache, dass die Erforschung des Parkinsonismus in verschiedenen Ländern aktiv durchgeführt wird, entdecken Wissenschaftler neue wirksame Methoden zur Behandlung von Menschen mit neurologischen Erkrankungen, insbesondere Parkinsonismus

Um diese Krankheit zu behandeln, werden beispielsweise Bienenstiche an Orten verwendet, die aus biologischer Sicht aktiv sind. Physiotherapeutische Methoden werden ebenso aktiv eingesetzt wie Reflexzonenmassage und manuelle Therapie. Oft werden Patienten mit Parkinson therapeutische Übungen verschrieben, um den Tonus und die Vitalität wiederherzustellen und gleichzeitig auftretende Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke zu verhindern..

Die Rubrik "Behandlung der Parkinson-Krankheit"

Die Parkinson-Krankheit ist eine gewaltige und gefährliche Erkrankung des Zentralnervensystems..

Die moderne Medizin kann bis heute keine genaue Antwort auf die Gründe für die Entwicklung dieser Krankheit geben..

Trotzdem wurde der Verlauf der Parkinson-Krankheit gut untersucht und ein spezieller Behandlungskomplex entwickelt. Wird die Parkinson-Krankheit behandelt und wie genau, wird unser Artikel zeigen.

Ursachen des Auftretens bei Männern und Frauen

Die Ursachen dieser Krankheit sind noch nicht endgültig geklärt..

Die medizinische Forschung zu diesem Thema geht nur von einer Reihe theoretischer Annahmen aus.

Sie sind mehr oder weniger für die Entwicklung der Parkinson-Krankheit verantwortlich:

  1. Eine Geschichte traumatischer Hirnverletzungen. Eine Gehirnerschütterung, insbesondere eine wiederholte Gehirnerschütterung, kann zu Funktionsstörungen führen.
  2. Gefährdet sind Menschen, die an Arteriosklerose leiden.
  3. Das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen in den Geweben des Gehirns.
  4. Genetische Pathologien, die zu einer Schädigung der Gehirnneuronen führen.
  5. Mangel an Vitamin D im Körper, der auf mangelnde Sonneneinstrahlung zurückzuführen sein kann. Aufgrund altersbedingter Veränderungen verschwindet die Fähigkeit des Körpers, durch Sonneneinstrahlung Vitamin D anzusammeln.

Aus diesem Grund müssen ältere Menschen ihre Ernährung mit Lebensmitteln, die sie enthalten, diversifizieren..

  • Der erbliche Faktor spielt ebenfalls eine große Rolle. Die meisten Menschen mit Parkinson-Krankheit haben Verwandte mit der gleichen Krankheit.
  • Vergiftung mit toxischen Substanzen, die Gehirnneuronen negativ beeinflussen.
  • Der Einfluss freier Radikale auf den Körper. Durch die Wechselwirkung mit Gehirnzellen verursachen sie eine Elektronenoxidation.
  • Symptome und Anzeichen

    Die ersten Symptome sind das Vorhandensein eines Zitterns in einem der ruhenden Gliedmaßen. Allmählich beginnt die Krankheit fortzuschreiten und die Symptome nehmen zu..

    Vor Aufregung oder Angst zittert der Patient in seinen Händen oder beginnt, den Kopf zu schütteln. Das Zittern kann zunehmen, wenn Sie versuchen, sich zu konzentrieren.

    In fortgeschrittenen Situationen kann zusätzlich zu Zittern des Kopfes und der Gliedmaßen, Zittern der Lippen oder Augenlider ein verstärktes Blinken auftreten.

    Die Hauptzeichen der Parkinson-Krankheit sind:

    • Verlangsamung und Steifheit der Bewegungen;
    • Einfrieren in einer konstanten Position für einige zehn Minuten;
    • Gang wird "schlurfen";
    • Maskeneffekt im Gesicht;
    • monotone und ruhige Sprache ohne emotionale Färbung;
    • Muskelsteifheit oder erhöhter Tonus;
    • Der Patient, der sich in ständiger Spannung befindet, wird gebeugt. Die Gelenke der Gliedmaßen sind immer leicht gebogen;
    • spätere Stadien der Krankheit sind durch Haltungsinstabilität gekennzeichnet;
    • vegetative Störungen treten auf. Die Oberfläche der Haut wird fettiger;
    • es gibt vermehrten Speichelfluss und Schwitzen;
    • Probleme mit Stuhlgang und Wasserlassen können auftreten.

    Bei der Parkinson-Krankheit werden die intellektuellen Fähigkeiten des Patienten selten beeinträchtigt. Meistens behalten Patienten die Fähigkeit, klar zu denken..

    Trotzdem verlangsamen sich mit dieser Krankheit die geistigen Fähigkeiten, das Gedächtnis verschlechtert sich und es wird für den Patienten schwieriger, seine Gedanken auszudrücken. Manchmal geht die Krankheit mit einer Erschöpfung der Emotionen und der Entwicklung depressiver Zustände einher..

    Diagnosestandards

    Wenn ein Patient oder Personen aus seiner näheren Umgebung bestimmte Verhaltens- und Bewegungsstörungen bemerken, wenden sie sich in der Regel an einen Arzt-Therapeuten.

    Der Arzt schlägt aufgrund von Beschwerden und charakteristischen Symptomen die Entwicklung der Parkinson-Krankheit vor.

    Anschließend erhält der Patient eine Überweisung zur Konsultation eines Neurologen. Die Diagnose wird durch eine Vielzahl von diagnostischen Verfahren und klinischen Manifestationen bestätigt.

    Eine neurologische Untersuchung bewertet Gangart, Koordination und einige einfache manuelle Aufgaben. Besonderes Augenmerk wird auf die Funktionen des menschlichen Geruchssinns gelegt.

    Um eine genaue Diagnose zu stellen, werden die folgenden Diagnosemaßnahmen verwendet:

    1. Blutentnahme für Tests. Dies ist notwendig, um den Zustand der Schilddrüse und der Leber zu beurteilen..
    2. Magnetresonanztomographie oder Computertomographie. Hilft, den Zustand des Gehirns vollständig zu untersuchen und das Vorhandensein von Tumorprozessen darin auszuschließen.
    3. Positronen-Emissions-Tomographie. Ermöglicht die Bestimmung des verringerten Dopaminspiegels im Gehirn.

    Diese Methode ist sehr informativ, aber heute nicht in allen medizinischen Einrichtungen verfügbar..

  • Die Wirksamkeit von Medikamenten. Um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, können dem Patienten Medikamente verschrieben werden, die bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit mit Dopamin verwendet werden. Einige Zeit nach Beginn der Therapie wird ihre Wirkung beurteilt.
  • Was zu tun und wie zu behandeln ist: Wo und welcher Arzt behandelt eine Krankheit bei einer älteren Person

    Die therapeutischen Maßnahmen für die Parkinson-Krankheit, die ziemlich langsam, aber stetig fortschreitet, sind wie folgt:

  • Beseitigung der gegenwärtigen Symptome und Verringerung seiner Manifestationen.
  • Beseitigung neuer Symptome und Fortschreiten der Krankheit.
  • Verbesserung der Lebensqualität eines Menschen und seines Allgemeinzustands.
  • Das Hauptprinzip der Behandlung ist ein integrierter Ansatz.

    Es gibt auf jede mögliche Weise eine gleichzeitige Wirkung auf alle Bestandteile der Krankheit.

    Trotz der Tatsache, dass die Hauptbehandlungsmethode die Medikation ist. In einigen Situationen wird die Therapie ohne den Einsatz von Medikamenten durchgeführt..

    Behandlungsschema und Arzneimittelklassifizierung

    Wie kann man Zittern bei Parkinson entfernen oder reduzieren? Die Hauptbehandlung für die Parkinson-Krankheit. Die meisten Symptome dieser Krankheit sind auf niedrige Dopaminspiegel zurückzuführen..

    Daher werden Patienten Medikamente verschrieben, die den Spiegel dieses Hormons erhöhen, seine Produktion stimulieren oder seine Wirkung imitieren..

    Die Einnahme von Dopamin ist nicht vorteilhaft, da es die Gehirnzellen nicht erreicht..

    Medikamente werden individuell ausgewählt, um den Mechanismus der Krankheit selbst zu beeinflussen und die Symptome zu lindern.

    Zur Behandlung der Parkinson-Krankheit werden Arzneimittelgruppen verwendet, die in der folgenden Tabelle aufgeführt sind.

    GruppeDrogenHandlungNebenwirkungen
    Levodopa MedikamenteHexal, Senemet, Levocarb, Madopar, NakomIm Körper wird der Wirkstoff in Dopamin umgewandelt und gleicht seinen Mangel aus. Neben Levodopa enthalten sie Cardidopa und Benserazid, die die Wirkung von Levodopa verstärkenDer Gebrauch von Medikamenten aus dieser Gruppe kann von Erbrechen und Übelkeit, Bauchschmerzen, Hypotonie, erhöhter psychomotorischer Unruhe, erweiterten Pupillen, Magen-Darm-Störungen und anderen Nebenwirkungen begleitet sein. Levodopa wird in der Regel von Patienten gut vertragen.
    AmantadineGludantan, Amantin, Neomidantan, MidantanTrägt zur Aufrechterhaltung der erforderlichen Dopaminkonzentration beiIhre Anwendung kann von Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Angstzuständen, visuellen Halluzinationen, Hypotonie und damit verbundenen Symptomen begleitet sein.
    DopaminrezeptoragonistenPronoran, Cabergolin, Bromocriptin, Pergolid, PramipexolDie Aktion besteht darin, Dopaminrezeptoren zu stimulierenÜbelkeit, Schwellung, Schlafstörungen, visuelle Halluzinationen
    Monoaminoxidasehemmer Typ B.Segan, Yumex, SelegilinReduzieren Sie den Abbau von Dopamin, wodurch die Konzentration erhalten bleibtDie Aufnahme kann von vermindertem Appetit, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall, Angstzuständen und Schlaflosigkeit begleitet sein. Das Risiko von Nebenwirkungen ist minimal
    AnticholinergikumAkineton, Parkopan, Cyclodol, CohentinHelfen Sie, Zittern zu lindern. Dopamin mit Acetylcholin ausgleichenDie Beendigung ihrer Aufnahme geht mit einem Entzugssyndrom einher. Süchtig machend. Ihre Aufnahme kann begleitet sein von: Trockenheit der Mundschleimhäute, erhöhtem Augeninnendruck, beschleunigter Herzfrequenz, beeinträchtigten Ausscheidungsfunktionen. Selten genutzt
    Cachetol-O-Methyltransferase-InhibitorenEntacapon, TolcaponFördert die Blockierung von Enzymen, die Levodopa zerstören und dadurch seine therapeutische Wirkung verlängernDyskinesie, Schlaflosigkeit, Verdauungsstörungen, Appetitlosigkeit. Das Absetzen von Medikamenten oder eine starke Dosisreduktion gehen mit einem Entzugssyndrom einher

    Neue chirurgische Methoden

    Wird bei fortgeschrittenen Erkrankungen oder wenn die medikamentöse Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führt, angezeigt.

    Durch chirurgische Eingriffe werden Symptome beseitigt, die sich negativ auf die Lebensqualität des Menschen auswirken: Muskelsteifheit, unkontrolliertes Zittern der Gliedmaßen, Bewegungsschwierigkeiten.

    Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die für die Parkinson-Krankheit angezeigt sind:

    1. Tiefenhirnstimulation. Eine Elektrode wird in das Gehirn eingeführt, und ein Steuergerät wird in den oberen Teil der Brust eingeführt, die über einen dünnen Draht unter der Haut miteinander verbunden sind. Die vom Neurostimulator gesendeten elektrischen Impulse stören die Aktivität der elektrischen Signale, was die Entwicklung von Symptomen auslöst. Diese Intervention ist bei Patienten wirksam, die positiv auf die Levodopa-Behandlung ansprechen..
    2. Thalamotopie. Die Operation zerstört den Thalamus, einen winzigen Teil des Gehirns. Dieser Eingriff entfernt effektiv Zittern, das nicht mit Medikamenten behandelt werden kann. Leider löst dieses Verfahren keine anderen Probleme..
    3. Subalamotomie. Chirurgische Zerstörung des Subthalamus.
    4. Pallidotomie. Schädigung eines kleinen Teils des Gehirns, der für die überaktive motorische Aktivität bei Patienten mit dieser Störung verantwortlich ist.

    Wie man mit Volksheilmitteln umgeht

    Alternative Medizin wurde mit großem Erfolg bei der Behandlung dieser Erkrankung eingesetzt. Oft werden Heilkräuter verwendet: Hemlock, Eichenrinde, Sagan-Daila-Kraut.

    In den letzten Jahren ist die Methode des Akademikers Neumyvakin unter Verwendung von Wasserstoffperoxid weit verbreitet.

    Er argumentiert, dass die meisten neurotischen Störungen auf einen Sauerstoffmangel im Gewebe zurückzuführen sind. Peroxid, das in den Blutkreislauf gelangt, wird zu Wasser und O2.

    Er empfiehlt, es für Kompressen zu verwenden und in einer Konzentration von 1: 1 mit Wasser zu reiben..

    Studien, die von angesehenen Wissenschaftlern in Israel durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass das Rauchen von Cannabis die Symptome bei Parkinson-Patienten lindern kann. Aus diesem Grund wurde die Herstellung von Rohstoffen bereits 2011 für therapeutische Zwecke legalisiert..

    Hardware-Technik

    Vor kurzem hat die Verwendung von physischen Geräten Diamag Almag 3 gute Bewertungen.

    Sie sind die Generatoren niederfrequenter Magnetimpulse. Der Block der Vorrichtung ist am Kopf befestigt. Es funktioniert aus dem Netzwerk.

    Seine Verwendung ist es, die Gehirndurchblutung zu stimulieren, die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems zu normalisieren und den Muskeltonus zu reduzieren.

    Das Ergebnis der Behandlung ist die Verbesserung der Lebensqualität des Menschen und die Beendigung des Fortschreitens der Parkinson-Krankheit. Es ist sehr gut für den Heimgebrauch geeignet.

    Almag 1 wird zur Behebung von Problembereichen des Körpers verwendet. Mit Hilfe elektromagnetischer Impulse wirkt es direkt an der Stelle, an der es arbeitet.

    Die positiven Auswirkungen der Verwendung von Almag 1 sind die Erhöhung der Durchblutung und die Normalisierung der Stoffwechselprozesse im Gewebe.

    Die besten Ergebnisse werden durch die kombinierte Verwendung beider Gerätetypen erzielt. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren..

    Moderne Rehabilitationsmethoden

    Absolut alle Patienten, die an Parkinson leiden, müssen rehabilitiert werden. Die Programme werden für jeden Patienten individuell ausgewählt.

    Die Maßnahmen zielen darauf ab, Bewegungsstörungen zu korrigieren, einschließlich der Wiederherstellung der Feinmotorik in den Händen sowie der Vorbeugung der Nebenwirkungen der Parkinson-Behandlung.

    Allen Patienten wird ein Bewegungstherapieprogramm mit einer Reihe einfacher Übungen ausgewählt. Die meisten von ihnen zielen darauf ab, die Koordination aufrechtzuerhalten.

    In besonders fortgeschrittenen Fällen werden Robotersimulatoren mit biologischer Rückkopplung eingesetzt..

    Zu den Grundsätzen einer erfolgreichen Rehabilitation gehören systematische Schulungen sowie die Anleitung des Prozesses durch einen erfahrenen Ausbilder.

    Pflegeheimpflege: Klinische Richtlinien

    Eine Selbstversorgung der Patienten ist nicht erforderlich.

    In diesem Fall ist es nur erforderlich, die Erfüllung der Verschreibungen des behandelnden Arztes zu überwachen..

    In fortgeschrittenen Fällen ist die ständige Anwesenheit einer sensiblen, aufmerksamen und ruhigen Person in der Nähe obligatorisch, die das Leben des Patienten sichert und ihm medizinische und körperliche Hilfe bietet.

    Es ist wünschenswert, dass ein Verwandter oder ein qualifizierter Arzt diese Rolle ausfüllt.

    Kann es für immer geheilt werden: Prognose

    Parkinson-Krankheit: heilbar oder nicht? Die Parkinson-Krankheit ist eine unheilbare Krankheit. Dennoch hat die moderne Medizin viele Möglichkeiten, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen und die Lebensqualität des Menschen zu verbessern, indem Symptome beseitigt werden..

    Dank der Behandlung können solche Patienten viele Jahre lang soziale und berufliche Aktivitäten aufrechterhalten. Sie behalten die Fähigkeit, sich selbst zu dienen und sich zu bewegen..

    Laut Statistik leben 90 Prozent der Menschen, die eine angemessene Behandlung erhalten, ab dem Zeitpunkt der Diagnose mehr als 15 Jahre lang ein normales Leben.

    Die Parkinson-Krankheit ist eine Krankheit, die noch nicht vollständig verstanden und schwer zu behandeln ist. Es entwickelt sich allmählich, führt jedoch zu sehr schwerwiegenden Folgen, einschließlich einer vollständigen Immobilisierung..

    Eine angemessene und rechtzeitige Behandlung unter Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten ermöglicht es Ihnen, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und die Lebensqualität des Menschen über einen langen Zeitraum erheblich zu verbessern.

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