Schizophrenie im Kindesalter

Schizophrenie im Kindesalter ist eine psychische Erkrankung, die sich auf das Gehirnsystem und die emotionalen und kognitiven (kognitiven) Bereiche auswirkt. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch psychotische Symptome: Gedankenstörung, unangemessene emotionale Reaktionen, unorganisiertes Verhalten, Verschlechterung der sozialen Funktionen, Willensverlust. Schizophrenie bei Kindern ist eine häufige psychische Erkrankung, von der bis zu 1% aller Kinder betroffen sind. Schizophrenie in der Kindheit ist durch die Manifestation von Delirium, Paranoia und Halluzinationen gekennzeichnet. Kinder werden durch Visionen gestört, Stimmen, die von Angehörigen und ihren Mitmenschen nicht wahrgenommen werden.

Mit dem Begriff "Schizophrenie im Kindesalter" wurden lange Zeit verschiedene Erkrankungen bezeichnet, die nichts gemeinsam hatten, mit Ausnahme der chronischen und schweren Manifestation schizophrener Symptome in der frühen Kindheit. Kinder wurden als Schizophrene eingestuft, wenn sie Grenzsymptome hatten.

Schizophrenie im Kindesalter unterscheidet sich auf folgende Weise von Autismus:

- es gibt geringfügige Verstöße im intellektuellen Bereich;

- Es gibt keine schwerwiegenden Verstöße gegen die soziale Interaktion sowie gegen die Sprachentwicklung.

- Halluzinationen und Wahnvorstellungen treten auf;

- Stadien des Rückfalls und der Remission werden notiert.

Derzeit wird die Krankheit anhand der Kriterien zur Diagnose von Schizophrenie bei Erwachsenen bei Kindern diagnostiziert.

Der kindliche Typ der Schizophrenie manifestiert sich in den folgenden Anfangsstadien der Krankheit:

- Das Baby hat Probleme, die mit gestörten Schlafmustern, Studien, Konzentration und mangelnder Kommunikationsbereitschaft verbunden sind.

- Der Krankheitsverlauf ist durch inkohärente Sprache gekennzeichnet.

- das Kind sieht und hört Dinge, die für andere nicht sichtbar oder hörbar sind;

- Auf Perioden der Verbesserung folgen bald schwere Rückfälle, die durch inkohärentes Denken und Springen von einem Gedanken zum anderen ohne logische Verfolgung gekennzeichnet sind.

Die pathopsychologischen Phasen der Krankheit sind durch das Vertrauen der Kinder in übermenschliche Fähigkeiten gekennzeichnet, sie denken ständig, dass sie beobachtet werden.

Pathopsychologische Merkmale der Krankheit zeigen sich in Unvorhersehbarkeit und der Manifestation von Aggression, einer Tendenz zum Selbstmord.

Ursachen der Schizophrenie im Kindesalter

Forscher dieses Problems haben keine klare Vorstellung davon, was Schizophrenie im Kindesalter verursacht. Alle Studien zeigen, dass es sich genauso entwickelt wie Schizophrenie bei Erwachsenen. Wissenschaftler sind immer noch verwirrt über die Entwicklung der frühkindlichen Schizophrenie und neigen dazu zu glauben, dass Umweltfaktoren und Genetik wahrscheinlich eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielen..

In jungen Jahren gibt es folgende mögliche Risikofaktoren:

- die Anwesenheit von Verwandten, die an Schizophrenie leiden;

- späte Schwangerschaft;

- stressige Lebensbedingungen (emotionaler oder körperlicher Missbrauch, elterliche Skandale, schwierige elterliche Scheidung, stressige Situationen);

- Viruserkrankungen im Mutterleib;

- werdende Mutter mit schwerer Unterernährung während der Schwangerschaft.

Symptome und Anzeichen einer Schizophrenie im Kindesalter

Diese Krankheit entwickelt sich allmählich, Plötzlichkeit ist ihr nicht inhärent. Patienten haben verschiedene Störungen, die dem Auftreten pathopsychologischer Symptome vorausgehen. Diese Krankheit hat schwerwiegende negative Folgen für die allgemeine Entwicklung und Leistung des Kindes in der Schule. Um eine Diagnose zu stellen, müssen die Krankheitssymptome sechs Monate lang kontinuierlich notiert werden. Nach ihrem Auftreten ist das Kind nicht in der Lage, die erforderlichen Ergebnisse im pädagogischen oder persönlichen Bereich zu erzielen.

Um eine Schizophrenie zu diagnostizieren, müssen innerhalb eines Monats mindestens zwei der folgenden Anzeichen festgestellt werden:

- Katatonie (Immobilität, Stupor);

- unorganisiertes Verhalten und Sprache;

Wenn Delir oder Halluzinationen festgestellt werden, bei denen das Kind Stimmen und Bilder hört, reicht eines der Symptome aus, um eine Diagnose zu stellen.

Bis zum Alter von sieben Jahren manifestieren sich häufig logische Denkstörungen, aber Halluzinationen und Wahnvorstellungen werden selten beobachtet und sind schwer zu diagnostizieren. Wenn sie bemerkt werden, haben sie im Gegensatz zu ähnlichen Symptomen bei Erwachsenen eine weniger komplexe Struktur und umfassen Kinderthemen. Manchmal ist es schwierig, die Grenze zwischen Wahnvorstellungen und Fantasien zu ziehen, die durch die Vorstellungskraft der Kinder verursacht wurden. Es sollte bedacht werden, dass Kinder die unorganisierende Natur psychotischer Symptome nicht als unangenehm empfinden oder empfinden. Wenn sie in einem frühen Stadium der Schizophrenie auftreten, unterscheiden sie sie nicht von natürlichen normalen Erfahrungen..

So wird Kindheitsschizophrenie in den folgenden Manifestationen festgestellt:

- Täuschung, die sich in ungeordnetem Denken ausdrückt, sowie starke Überzeugungen, die die Interpretation der Realität beeinträchtigen;

- Halluzinationen - Wahrnehmungsstörungen, wenn ein Kind etwas sieht, hört, wahrnimmt, das in der Realität nicht existiert und im Moment nicht vorhanden ist. Das häufigste bei Kindern beobachtete Symptom sind auditive Halluzinationen, die in 80% der Fälle bei Personen auftreten, die das 11. Lebensjahr vollendet haben.

Bei 60% der schizophrenen Kinder sind Denkstörungen, visuelle Halluzinationen (auditive, befehlsmäßige, dialogische, religiöse, kommentierende, belästigende, visuelle, taktile, somatische), Wahnvorstellungen (Transformationen in Tiere, Verfolgungswahn, Größenwahn, somatische Wahnvorstellungen, Gedankenstörung).

Die begleitenden pathologischen Prozesse und Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, werden festgestellt: Hörstörungen, Depressionen, Verhaltensprobleme, Suizidtendenzen.

Behandlung von Schizophrenie im Kindesalter

Diese Krankheit braucht Hilfe in den Bereichen Psychiatrie und auf allen möglichen Ebenen der Psychotherapie..

Schizophrenie-Foren im Kindesalter ermutigen Eltern, sich auf sorgfältig ausgewähltes stationäres Pflegepersonal zu konzentrieren, da die Erfahrung des Personals und hochqualifiziertes Personal die Genesung des Kindes unterstützen.

Die Behandlung von Schizophrenie im Kindesalter beinhaltet die Ernennung von Medikamenten durch einen Psychotherapeuten erst nach Korrelation des Schadens und des Nutzens für den kleinen Patienten. In den meisten Fällen wird das Problem auf psychotherapeutische Weise gelöst, in einigen Fällen wird die sicherste Therapie ausgewählt. Leider findet die vollständige Heilung von Kindern mit einer solchen Krankheit nicht statt. Es gibt jedoch Methoden, mit denen Sie die Schwere der Symptome minimieren, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Rückfällen minimieren und die soziale Anpassung verbessern können.

Autor: Psychoneurologe N. N. Hartman.

Arzt des Medizinischen und Psychologischen Zentrums "PsychoMed"

Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken und können professionelle Beratung und qualifizierte medizinische Hilfe nicht ersetzen. Wenn Sie den geringsten Verdacht auf Schizophrenie im Kindesalter haben, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt!

Symptome und Anzeichen einer Schizophrenie bei Kindern

Schizophrenie bei Kindern ist äußerst selten - Statistiken zeigen, dass in der Kindheit ein Kind von fünfzigtausend an dieser Krankheit erkrankt. Das Problem wird jedoch durch die Tatsache verschärft, dass es sehr schwierig ist, eine Krankheit in der frühen Kindheit zu erkennen, da es sich nicht um eine körperliche Behinderung handelt, die sofort offensichtlich ist. In einem frühen Alter kann die Manifestation der Krankheit unbemerkt bleiben, und schließlich könnte eine rechtzeitige Diagnose einem kleinen Patienten helfen. Es lohnt sich, die Symptome und Anzeichen dieser Krankheit bei Kindern im Detail zu betrachten..

Die Gründe

Wie jede andere Krankheit wird die Schizophrenie im Kindesalter durch bestimmte Faktoren verursacht, die zur Entwicklung der Krankheit führen. Gleichzeitig war es Wissenschaftlern nicht möglich, das gesamte Spektrum der Gründe zu bestimmen - es gibt nur Faktoren, die das Morbiditätsrisiko erhöhen, aber nicht die hundertprozentige Wahrscheinlichkeit eines solchen Ergebnisses bedeuten..

Der Hauptgrund wird als Genveranlagung angesehen, nämlich als Verletzung der Genstruktur. Niemand kann jedoch sagen, wann dieser Faktor seine Rolle spielen wird, da sich die angeborene Schizophrenie nur unter dem Einfluss eines bestimmten Katalysators manifestiert..

Es ist wahrscheinlicher, eine Krankheit bei einem Neugeborenen kurz nach der Geburt zu diagnostizieren, wenn der Katalysator ein Ereignis war, das auftrat, während das Kind ein Fötus war - zum Beispiel Nabelschnurverwicklung, mitochondriale Insuffizienz, andere Schwangerschaftspathologien und Komplikationen während der Geburt.

In den meisten Fällen werden die ersten Anzeichen viel später beobachtet, was auf eine Virusinfektion des Nervensystems oder starken Stress zurückzuführen ist. Gleichzeitig bedeutet das Zusammentreffen mehrerer dieser Faktoren überhaupt nicht, dass das Kind eine Schizophrenie entwickelt..

Als genetische Störung wird Schizophrenie nur durch Vererbung übertragen.

Gleichzeitig können Eltern mit genetischen Störungen vollständig gesunde Kinder zur Welt bringen und umgekehrt - die Krankheit in einer vollständig gesunden Familie kann sich zunächst bei einem Baby manifestieren, das eine genetische Störung nicht als Erbteil, sondern aufgrund seiner eigenen Pathologie erhalten hat.

Zeichen bei Babys

In einigen Fällen ist es möglich, offensichtliche psychische Störungen bei einem Baby festzustellen, noch bevor es 2 Jahre alt wird. Die auffälligsten Symptome sind seltsame Verhaltensweisen: Zum Beispiel ein klar fokussierter Blick buchstäblich von Geburt an, als würde das Kind ein nicht existierendes Objekt betrachten. Und das trotz der Tatsache, dass viele Babys nicht wissen, wie es geht.

Es gibt auch entgegengesetzte Beispiele, wenn das Kind überhaupt nicht auf sich bewegende Objekte reagiert. Solche Kinder schlafen sehr wenig - nur wenige Stunden. Sie reagieren scharf auf Lärm und weinen häufiger als andere - mit allgemeiner Lethargie.

Mit der Weiterentwicklung des Kindes wird die Pathologie immer offensichtlicher. Ein typisches Symptom für Schizophrenie ist die verzögerte Entwicklung der Sprach- und Motorikfähigkeiten, obwohl sie an sich immer noch nichts sagen. Unbeholfenheit und Langsamkeit machen sich in den Bewegungen sehr bemerkbar. Außerdem wissen solche Kinder normalerweise nicht, wie sie zwischenmenschliche Beziehungen aufbauen sollen..

Im Allgemeinen sieht das Verhalten von Babys sehr exzentrisch aus. Ihre frühere Lethargie, die in den ersten Lebensmonaten beobachtet wurde, wird durch leichte Erregung, eine Tendenz zu Aggression und Schreien ersetzt, aber gleichzeitig - durch vergleichsweise Kälte gegenüber ihren Eltern. Ein solches Kind kann sich von seinen Aktivitäten bis zur Besessenheit mitreißen lassen, und in Spielen sucht es normalerweise keine Gesellschaft und denkt nicht einmal an die Interessen anderer. Manchmal geht Schizophrenie mit einem oligophrenen Defekt einher, der durch geringe Gedächtnisleistung und allgemeine Naivität gekennzeichnet ist..

Der Krankheitsverlauf

Wenn Kinder an Schizophrenie erkranken, geschieht dies normalerweise im Vorschulalter. Dies erschwert insbesondere die Diagnose, da fast alle genannten Symptome an sich keine Schizophrenie anzeigen, sondern Abweichungen im Normbereich darstellen, da sich jedes Kind individuell entwickelt.

Die Situation wird durch die Tatsache weiter verschärft, dass mehr als zwei Drittel aller Kinder mit Schizophrenie an der Krankheit in Form von Anfällen leiden. Es manifestiert sich nicht stabil, während die kontinuierliche Entwicklung der Krankheit nur bei jedem vierten kleinen Patienten beobachtet wird.

Jedes dritte Kind mit Schizophrenie leidet an seiner bösartigen Form, die durch einen hohen Grad an begleitender Oligophrenie gekennzeichnet ist.

Jungen sind aus unbekannten Gründen einem besonderen Risiko ausgesetzt - Mädchen machen nur ein Viertel aller Patienten dieses Typs aus. Darüber hinaus schreitet die Krankheit bei Jungen fort, wenn auch träge, aber stabil, während Mädchen sich durch ausgeprägtere, aber immer noch nicht konstante Anfälle auszeichnen..

Spezifität der malignen Form

Die bösartige Form der Schizophrenie wird zu Recht als die schwerste angesehen, da sie nicht nur die Entwicklung des Kindes verlangsamt, sondern es buchstäblich zurückdreht. Mit dem Ausbruch der Krankheit in einem sehr frühen Alter machen sich verdächtige Prozesse bereits im Alter von etwa einem Jahr bemerkbar - und nehmen ihre endgültige Form im Alter von 5 bis 7 Jahren an. Obwohl in besonders schweren Fällen die Bildung negativer Symptome sehr schnell auftritt.

Zunächst macht sich das allgemeine Aussterben des emotionalen Hintergrunds bemerkbar. Es ist normalerweise charakteristisch für Babys, nicht den Mut zu verlieren, Beschwerden schnell zu vergessen und das Leben wieder zu genießen, aber für Patienten mit bösartiger Schizophrenie ist Fröhlichkeit fremd. Das Kind nähert sich sich selbst, es interessiert sich nicht mehr für das, was um es herum passiert, selbst ein Treffen mit seinen Eltern macht ihn nicht glücklich.

Die spielerische Aktivität gerät zunehmend in eine primitive, kindliche Ungenauigkeit, die nicht nur mit der Zeit nicht verschwindet, sondern sich auch verschlechtert. Das Kind nimmt nicht alles Neue so sehr wahr, dass Veränderungen fast der einzige Faktor sind, der starke Emotionen hervorruft - negativ.

Die Sprachaktivität nimmt ebenfalls ab. Ein Kind, das gut spricht, beginnt sich auf kurze und einfache Sätze zu beschränken, dann verschlechtert sich seine Aussprache und dann hört es möglicherweise ganz auf zu sprechen. Regression wirkt sich auch auf Bewegungen aus - selbst wenn das Baby bereits wusste, wie man sich in Bezug auf die Handbeweglichkeit kleidet, kehrt es allmählich auf das Niveau eines Kindes von 1 bis 1,5 Jahren zurück. In diesem Fall ist eine regelmäßige Wiederholung einer einfachen, bedingungslosen Bewegung wahrscheinlich - wie beim Schaukeln.

Mit dem kontinuierlichen Verlauf der malignen Form der Schizophrenie ist die beschriebene Regression unvermeidlich. Wenn es sich in Form von Anfällen manifestiert, treten diese Symptome bei zwei von drei kleinen Patienten auf..

Katatonische Symptome

Eine der häufigsten komorbiden Erkrankungen der Schizophrenie ist die Katatonie, dh eine deutliche Beeinträchtigung der körperlichen Aktivität. Es wird nicht immer in Form einer Abnahme der Aktivität ausgedrückt - anstelle von Stupor kann eine unzumutbare übermäßige Erregung auftreten. Ein extrem abrupter "Regimewechsel" ist ebenfalls keine Seltenheit.

Wenn erstaunliche Passivität einfach beängstigend ist, birgt abnormale Erregung sehr spezifische Risiken, wie ungerechtfertigte Aggression und eine Tendenz zu impulsiven Handlungen. Bezeichnenderweise kann sich das katatonische Syndrom von selbst entwickeln, ohne dass gleichzeitig psychische Störungen auftreten. Seine typischen Merkmale sind:

  • Trampeln an Ort und Stelle, intermittierende Bewegungen ohne ein bestimmtes Ziel oder Gang ohne einen bestimmten Rhythmus, die etwas an das Fahren eines Autos mit einem Fahranfänger erinnern, der das Getriebe noch nicht beherrscht. Dies schließt auch viele Stunden chaotischen Gehens ein, begleitet von einem zerstreuten Blick, der den Patienten nicht daran hindert, Hindernissen auf seinem Weg erfolgreich auszuweichen..
  • Die Situation, in der sich das Kind plötzlich "ausschaltet": Es war nur hyperaktiv und sehr beweglich und liegt nach einem Moment schon völlig erschöpft.
  • Spontanes Erwachen mitten in der Nacht - ohne schnell weiter einschlafen zu können.
  • In besonders schweren Fällen - destruktive Hyperaktivität, wenn ein tatsächlich unangemessen wütendes Kind in der Lage ist, sich selbst und anderen absichtlich körperlichen Schaden zuzufügen und umgebende Gegenstände zu zerbrechen.

Wahrnehmungsstörungen

Eine typische Erkrankung für die meisten Kinder mit Schizophrenie ist die Gleichgültigkeit gegenüber dem, was um sie herum geschieht. Gleichzeitig steht die Gleichgültigkeit gegenüber buchstäblich allem in scharfem Kontrast zu unlogischen, aber sehr auffälligen Hobbys für ein bestimmtes Thema, einen bestimmten Beruf oder ein bestimmtes Thema..

Die halluzinatorische Wahrnehmung ist auch sehr charakteristisch, wenn ein kleiner Patient etwas sieht und taktil fühlt, das nicht wirklich da ist.

Solche irrationalen Gefühle verursachen beim Kind Angst und entwickeln sich oft zu einer vollwertigen Phobie, die sich mit Beginn des Abends verstärkt..

Tagsüber sind auch Angst und Misstrauen vorhanden, aber sie richten sich eher gegen reale Objekte - zum Beispiel unbekannte Umgebungen oder Menschen. Die Angst des Kindes geht einher mit der Weigerung zu essen und zu spielen sowie dem Wunsch, der Mutter so nahe wie möglich zu sein.

Experten bemerkten: Wenn Angst durch einen bestimmten realen Faktor verursacht wird, verbessert ihre Beseitigung im Allgemeinen den Zustand des Kindes.

Die beschriebenen Symptome weisen auch äußerlich ausgeprägte Merkmale auf: einen offenen Mund und einen wandernden, zerstreuten Blick. Kontinuierliche Schizophrenie ist eine hundertprozentige Garantie für Wahrnehmungsstörungen, aber bei mehr als einem Drittel der Patienten mit paroxysmalen Formen werden solche psychischen Störungen nicht beobachtet.

Diagnose

Da Schizophrenie im Kindesalter keine unheilbare Krankheit ist, ist es sehr wichtig, sie so früh und genau wie möglich zu diagnostizieren. Selbst wenn das Kind am Ende nicht geheilt werden kann, kann man nur mit Hilfe einer korrekten und rechtzeitigen Diagnose die schädlichen Auswirkungen aller beschriebenen Symptome auf das Baby zumindest teilweise verringern. Darüber hinaus bestimmen Ärzte Schizophrenie meistens erst im Grundschulalter, bis zu 12 Jahren, und selbst dann - nur auf der Grundlage der Ergebnisse einer großen stationären Untersuchung..

Es gibt mehrere Schwierigkeiten, die die schnelle Identifizierung von Schizophrenie verhindern. Erstens können viele Symptome dieser Krankheit tatsächlich nur Merkmale des Charakters oder der individuellen Entwicklung sein. Sie weisen nicht auf eine Krankheit hin. Zweitens haben viele psychische Erkrankungen sehr ähnliche Symptome, beinhalten aber gleichzeitig völlig unterschiedliche Behandlungen..

Drittens kann ein so auffälliges Zeichen für psychische Störungen wie Halluzinationen und falsche Wahrnehmungen von außen nicht beobachtet werden - nur der Patient selbst kann darüber berichten. Gleichzeitig sind Kinder im Vorschulalter bei weitem nicht immer in der Lage, eine detaillierte, detaillierte Geschichte zu erzählen, so dass auch Schizophrenie zu einer Verringerung der Sprachaktivität beiträgt.

In solchen Situationen führen Spezialisten normalerweise komplexe Diagnosen durch, die weniger darauf abzielen, die Schizophrenie selbst zu bestätigen, als vielmehr das mögliche Vorhandensein von Anzeichen zu überprüfen, die auf eine andere Art der Krankheit hinweisen könnten. Infolgedessen kann sich die Erstdiagnose wiederholt ändern, was die Wirksamkeit der Behandlung verringert..

Oft verwechseln sogar erfahrene Ärzte Schizophrenie mit Autismus, weil sie sich zu Beginn ihrer Entwicklung wirklich sehr ähnlich sind. Schizophrenie manifestiert sich jedoch oft nicht früher als 3-4 Jahre, sie ist durch eine allmähliche Verschärfung von Verstößen gekennzeichnet. Autismus entwickelt sich normalerweise im Alter von zwei Jahren und ist eine starke Verschlechterung, aber mit anschließender Entwicklung, wenn auch sehr langsam.

An dieser Stelle müssen Sie besonders aufpassen, da das Kind dies selbst nicht sagt. Der Arzt hat nicht die Möglichkeit, den Patienten so regelmäßig zu beobachten wie die Eltern, weshalb er seine Schlussfolgerungen auf die Worte des letzteren stützen wird.

Wie behandelt man?

Ärzte stellen fest, dass etwa die Hälfte der Kinder, bei denen im Vorschulalter Schizophrenie diagnostiziert wurde, jede Chance haben, zu gesunden Menschen aufzuwachsen. Zur Behandlung dieser Krankheit wird eine Reihe von Methoden angewendet, von denen ein bedeutender Teil vor etwa hundert Jahren vom berühmten russischen Psychotherapeuten Vladimir Bekhterev vorgeschlagen wurde..

Die Schizophrenie in der Tomographie sieht aus wie eine Entwicklungsstörung des Frontallappens des Gehirns, aber es gibt viele Gründe dafür, die die Behandlung erschweren. Je jünger das Kind, desto schwieriger ist es, das richtige Programm für es zusammenzustellen. Das Angebot an Arzneimitteln für Kinder ist sehr begrenzt, und die Psychotherapie wirkt aufgrund eines unzureichenden Sprachverständnisses nicht ausreichend auf sie ein.

Im Vorschulalter wird Schizophrenie in der Regel weniger behandelt als eingedämmt - mit Hilfe zugelassener Medikamente (in Maßen). In jedem Fall müssen Spezialisten der ganzen Familie erklären, was sie vor sich haben und was getan werden kann, um die Chancen auf ein positives Ergebnis zu erhöhen. Sogar eine gut organisierte Umgebung kann eine heilende Wirkung haben. Die Behandlung dauert mehrere Jahre, aber wenn die Psychotherapie in einem bestimmten Alter verbunden ist, macht sich das Ergebnis immer deutlicher bemerkbar, und die gleichen stationären Eingriffe müssen nicht sehr oft durchgeführt werden.

Bei der Behandlung von Schizophrenie werden häufig Beruhigungsmittel verschrieben - beispielsweise Chlorpromazin- und Lithiumpräparate, die sowohl die Psyche als auch die körperliche Aktivität beruhigen.

Um die Wirkung zu verstärken, werden sie mit Antikonvulsiva sowie Antidepressiva und Antipsychotika ergänzt..

Verhaltenspsychotherapie kann eine sehr wichtige Rolle spielen, bei der dem Kind beigebracht wird, selbständig mit seinen eigenen Erfahrungen umzugehen und Kontakte zu anderen herzustellen. Die allgemeine entspannende Wirkung und der notwendige positive emotionale Ausbruch werden durch die Therapie in Form des Kontakts mit Tieren erzielt. Ein spezialisierter Spezialist - Logopäde - hilft bei der Wiederherstellung von Sprachstörungen.

Tipps für Eltern

Zahlreiche Bewertungen von Eltern bestätigen, dass die richtige Atmosphäre zu Hause einem kranken Kind das Fortschreiten der Krankheit erleichtern kann. Eine solche Krankheit bei einem Baby kann eine ernsthafte Herausforderung für die Eltern sein. Viele haben einfach Angst vor ihrem eigenen Kind und versuchen, es den Ärzten zu übergeben..

Bei einem typischen Symptom dieser Krankheit (unvernünftige Phobien) sind familiäre Wärme und Komfort sehr wichtig. Diese Familien, die alles tun, um einem kleinen Patienten eine glückliche Kindheit zu ermöglichen, bringen ihn der Genesung viel näher..

Beachten Sie die folgenden Regeln, um dem Kind keinen Schaden zuzufügen, sondern ihm zu helfen:

  • Kinder neigen im Allgemeinen dazu, nicht existierende Dinge zu erfinden, aber gesunde Kinder tun dies bewusst, und für schizophrene Patienten ist dies Teil ihrer Realität. Wenn Sie versuchen, das Kind davon zu überzeugen, dass seine Ängste nicht existieren, werden Sie es nur wegschieben, weil es wirklich sieht, wovon es spricht..
  • Da Veränderungen im Leben eines Kindes mit Schizophrenie feindselig wahrgenommen werden, finden Sie die Bedingungen, die zu ihm passen, und machen Sie sie zu einem Tagesplan, von dem nicht abgewichen werden kann..
  • Patienten dieser Art sind an sich sehr verschlossen, sie sind nicht an Kommunikation interessiert, aber für die Genesung muss diese bereitgestellt werden. Die Eltern müssen dies tun. Sie können es selbst oder mit Hilfe eines Psychologen tun.
  • Wenn ein Kind merkt, dass es irgendwie nicht so ist, muss es mit anderen Familien kommunizieren, in denen es Kinder der gleichen Art gibt. Dies wird sowohl den Kindern selbst als auch ihren Eltern helfen.
  • Überfordern Sie Ihr Kind aufgrund des hohen Risikos schwerer Müdigkeit nicht mit lohnenden Aktivitäten wie der Schule.

Dank der beschriebenen Maßnahmen entwickeln auch Jugendliche, die nicht geheilt werden konnten, eine Strategie zur Anpassung an ihre eigene Ungewöhnlichkeit, die es ihnen ermöglicht, eine reguläre High School zu besuchen..

Alles über die Symptome und Anzeichen von Schizophrenie bei Kindern sowie deren Diagnose und Behandlung siehe unten.

Schizophrenie bei Kindern

Schizophrenie bei Kindern ist eine psychiatrische Störung mit psychotischen Symptomen und einem chronischen Verlauf. Es manifestiert sich als Wahrnehmungsverzerrung, Verletzung assoziativer Prozesse, Abflachung von Affekten, emotionale Kälte, Autismus, Ambivalenz von Motiven, Handlungen. Die wichtigsten diagnostischen Methoden sind klinische, klinische und biografische, psychologische. Die Grundlage der pharmakologischen Behandlung bilden Arzneimittel der neuroleptischen Gruppe. Einzel-, Gruppen- und Familienpsychotherapie wird durchgeführt, um kognitive Defizite zu korrigieren und soziale Interaktionsfähigkeiten wiederherzustellen.

ICD-10

  • Die Gründe
  • Pathogenese
  • Einstufung
  • Symptome einer Schizophrenie bei Kindern
  • Komplikationen
  • Diagnose
    • Differenzialdiagnose
  • Behandlung von Schizophrenie bei Kindern
  • Prognose und Prävention
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Der Begriff "Schizophrenie" wird seit Beginn des 20. Jahrhunderts verwendet und stammt aus dem Griechischen - "Spaltung des Geistes, Vernunft". Der Name der Krankheit spiegelt das wichtigste klinische Zeichen wider - Dualität, Ambivalenz verschiedener Bereiche der Psyche. Die Prävalenz der Schizophrenie beträgt 1-1,6%. Die höchste Inzidenz tritt im Jugendalter auf, epidemiologische Indikatoren sind 3-4 mal höher als der Durchschnitt. Die Störung wird häufiger bei Jungen mit einem Geschlechterverhältnis von 1,5: 1 diagnostiziert. Bei Jugendlichen überwiegen bösartige paranoide, paroxysmale und schizoaffektive Formen. Im Frühjahr werden Spitzenwerte von Exazerbationen und Debüts verzeichnet, was teilweise durch Schwankungen des affektiven Zustands erklärt wird.

Die Gründe

Die Ursachen der Krankheit sind nicht vollständig verstanden. Die pathogenen Faktoren, deren Kombination mit einem erhöhten Risiko für Schizophrenie verbunden ist, wurden identifiziert. Die Idee der biologischen Veranlagung und Abhängigkeit des Debüts von Umwelteinflüssen ist weit verbreitet. Die komplexe Wirkung biologischer, psychologischer und sozialer Ursachen ist im biopsychosozialen Modell der Entwicklung von Schizophrenie enthalten. Folgende Komponenten sind enthalten:

  • Genetische Veranlagung. Genveränderungen (Deletionen, Duplikationen von DNA-Sequenzen, Polymorphismus, RELN-Genexpressionsgrad) werden von den Eltern weitergegeben oder sind das Ergebnis von Mutationen, sind unspezifisch und treten bei psychotischen Störungen auf.
  • Vorgeburtliche Wirkungen. Das Risiko einer Schizophrenie steigt unter ungünstigen Bedingungen der intrauterinen Entwicklung in den Stadien der Verlegung und Bildung des Nervensystems (mütterlicher Alkoholismus, Intoxikation, Infektion)..
  • Familienbeziehungen. Die Entwicklung der Krankheit wird durch unzureichende emotionale, körperliche Einstellung der Eltern, frühzeitigen Verlust von Mutter / Vater, Verlassenheit, Feindseligkeit, unbegründete Kritik, Auferlegung von Schuldgefühlen, Überbeschützung, Erziehung eines "Idols", Kälte, mangelndes Einfühlungsvermögen, körperlichen und emotionalen Missbrauch erleichtert.
  • Soziale Umstände. Risikofaktoren sind der niedrige soziale Status der Familie, schwierige materielle und Lebensbedingungen, Zwangsmigration, rassistische und religiöse Diskriminierung sowie soziale Isolation.
  • Alkoholismus, Drogenabhängigkeit. Jugendliche mit toxischen Abhängigkeiten sind anfällig für Schizophrenie. Der provozierende Faktor ist der Gebrauch von Amphetaminen, Alkohol, halluzinogenen und stimulierenden Drogen, Cannabis.
  • Psychologische Merkmale. Die Entwicklung von Schizophrenie wird durch emotionale, persönliche Eigenschaften erleichtert, die die Wahrnehmung und Einschätzung der Situation verzerren. Beeindruckend, anfällig für äußere Einflüsse, anfällig für phantasierende Kinder, zeigen erhöhte Aufmerksamkeit für Bedrohungen und reagieren emotional übermäßig auf stressige Reize, die die Grundlage für das Auftreten psychotischer Symptome bilden.

Pathogenese

Die pathogenetischen Mechanismen der Schizophrenie werden weiterhin untersucht. Am bewiesensten ist die Annahme einer lokalen Gehirnhypoxie während Perioden intensiver Reifung und Migration von Neuronen. Gehirnstudien zeigen eine Vergrößerung des dritten und lateralen Ventrikels, eine Atrophie der Kortikalis, eine Erweiterung der Furchen, eine Verringerung des Volumens des Hippocampus, des Thalamus, der Amygdala, der präfrontalen Region (rechte Hemisphäre) und eine Verletzung der Symmetrie der Gyri der temporalen Regionen.

Änderungen des Metabolismus, der Größe, Orientierung und Dichte von Zellen im Hippocampus und in den präfrontalen Zonen werden bestimmt. Vermutlich ist die pathogenetische Grundlage der Schizophrenie die Niederlage der kortikostriatothalamischen Schaltkreise, was zu einer Verletzung der Wahrnehmungsselektivität und einer Verringerung der Konzentration führt. Klinisch manifestieren sich diese Veränderungen in einer leichten Ablenkung, einer Verlängerung der Reaktionszeit auf sensorische Reize, Schwierigkeiten beim Umschalten der Aufmerksamkeit und einer unzureichenden Unterdrückung schwacher (sekundärer) Reize.

Einstufung

Schizophrenie bei Kindern wird nach der Art des Verlaufs, der Rate der Zunahme der negativen und produktiven Symptome klassifiziert. Es gibt drei Formen der Krankheit:

  1. Kontinuierlich progressiv. Eine bösartige Form der Schizophrenie, die durch einen raschen intellektuellen Niedergang, eine Regression emotional-willkürlicher Funktionen und das Vorhandensein von katatonischen, katatonisch-hebephrenen Syndromen gekennzeichnet ist. In 2-4 Jahren bildet sich ein oligophrener Defekt, eine mental dissoziative Dysontogenese.
  2. Kontinuierlich träge. Die Krankheit entwickelt sich langsam. Im Laufe mehrerer Jahre haben sich neuroseartige, psychopathische, affektive Störungen gebildet. Intellektueller Defekt, Veränderungen in Denkprozessen treten spät auf.
  3. Paroxysmal, minderwertig. Schizophrenie manifestiert sich in Wellen: Perioden von Anfällen sind gekennzeichnet durch Depersonalisierung, Senestopathien, Obsessionen, manisch-depressive Syndrome. Zwischen den Anfällen treten neuroseartige Symptome auf. Der Verlauf ist relativ günstig mit Remissionen nach einem einzelnen Angriff (25%), mit geringer Progression (50%).

Symptome einer Schizophrenie bei Kindern

Das klinische Bild der Schizophrenie bei Kindern wird durch Symptome von Regression, dissoziativer Dysontogenese, asynchroner Entwicklung geistiger Funktionen und katatonischen Störungen dargestellt. Delirium manifestiert sich rudimentär - Ängste, Obsessionen.

Schizophrenie bei kleinen und kleinen Kindern geht mit einer Abnahme der Aktivität, einer Zunahme der Apathie, Gleichgültigkeit gegenüber Spielen und Lieblingsaktivitäten einher. Es besteht der Wunsch, sich vor anderen zu schützen. Das Kind zieht sich zurück, ist lieber allein, lehnt kollektiven Zeitvertreib ab. Die Wiederholung monotoner Handlungen ist charakteristisch: um den Raum herumgehen, Spielzeug verschieben, Bleistiftschattierung durchführen. Impulsives Verhalten, emotionale Instabilität manifestieren sich in grundlosem Weinen, Lachen. Häufige Stimmungsschwankungen sind unabhängig von der äußeren Situation.

Bei Vorschulkindern und Schulkindern werden Wahrnehmungsverzerrungen und qualitative Denkstörungen festgestellt. Wahnideen werden von Kindern unabhängig ausgedrückt, bestimmt durch die Unzulänglichkeit des Verhaltens. Pathologische Konzepte sind rudimentär oder haben ein komplexes System pathologischer Ursache-Wirkungs-Beziehungen. Wahnvorstellungen, Verfolgung, Substitution der Eltern herrschen vor. Je älter das Kind ist, desto ausgeprägter ist die Inkohärenz des Denkprozesses, der auf sekundäre Zeichen von Objekten und Ereignissen, die fragmentarischen Gedanken, abrutscht.

Das Kind kann aufgrund unzureichender Zielstrebigkeit, chaotischer Assoziationen, Sprache "zerrissen" und logischer Verbindungen fehlen, um ein Gespräch zu einem bestimmten Thema zu führen. Wahrnehmungsverzerrungen führen zur Entwicklung von Halluzinationen. Emotionen werden erschöpft, abgeflacht. Die Unzulänglichkeit des Affekts äußert sich in der Gleichgültigkeit gegenüber den Problemen enger Menschen (Krankheit, Trennung, Tod), heftigen Leidensreaktionen, Glück gegenüber Fremden, Tieren. Kinder können ohne Grund albern, emotional kalt, euphorisch oder depressiv sein. Mit der Zeit verlieren Bewegungen ihre Geschmeidigkeit, Haltung, Haltung wird unharmonisch, das Gesicht wird "maskenhaft".

In der Jugend werden den obigen Symptomen komplexere Symptome hinzugefügt. "Metaphysische Vergiftung" entwickelt sich - eine Tendenz zum grundlosen Philosophieren, getrennt von der Realität, gekennzeichnet durch primitive Urteile, mangelnde kritische Haltung. Die Ablehnung des eigenen Körpers wird durch das dysmorphophobe Syndrom ausgedrückt - eine stabile, unkorrigierte Vorstellung von der Hässlichkeit, Hässlichkeit eines bestimmten Körperteils. Geboide Symptome manifestieren sich in Verhaltensstörungen - der Teenager wird unhöflich, zeigt Negativismus, Feindseligkeit gegenüber anderen, zeigt seine Überlegenheit. Dummheit, Kindlichkeit, Grimassenbildung, Grimassenbildung, leere und fröhliche Stimmung werden beim hebephrenen Syndrom bestimmt.

Komplikationen

In Ermangelung einer therapeutischen Rehabilitationshilfe wird die Schizophrenie bei Kindern durch soziale Fehlanpassungen erschwert. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für Alkoholismus und Drogenabhängigkeit. Emotionale Willensstörungen und wachsende kognitive Defekte führen zu Schulschwänzen. Der Wunsch nach Einsamkeit, Wahnvorstellungen und Halluzinationen kann dazu führen, dass das Haus verlassen wird, Landstreicher werden, asoziale Handlungen begangen werden und Selbstmord begangen wird. Ein ungünstiger Verlauf der Schizophrenie kann zu schweren Behinderungen führen.

Diagnose

Klinische und psychologische Methoden werden verwendet, um Schizophrenie bei Kindern zu diagnostizieren. Die Entscheidung, eine Diagnose zu stellen, trifft ein Psychiater auf der Grundlage der Daten einer umfassenden Untersuchung, die Folgendes umfasst:

  • Konversation. Der Psychiater hört auf die Beschwerden der Eltern, fragt nach der Dauer, der Schwere der Symptome, dem Vorliegen von Begleiterkrankungen, sammelt anamnestische Daten und bestimmt die Erblast. In einem Gespräch mit einem Kind (Jugendlichen) bespricht er seine Hobbys, Hobbys, Einstellungen zu Studien, Gleichaltrigen und Eltern.
  • Überwachung. Während der Konsultation notiert der Arzt die Merkmale der emotionalen Reaktionen, des Verhaltens und der Sprache des Kindes. Durch die Struktur und Art der Aussagen offenbart es Verzerrungen des Denkprozesses, deutet auf Delirium und Halluzinationen hin (wenn sie vom Patienten und den Eltern geleugnet werden)..
  • Psychodiagnostik Der Psychologe verwendet Techniken, um den intellektuellen Niedergang, die Instabilität der Aufmerksamkeit und qualitative Veränderungen im Denken (Schlupf, Vielfalt, Aktualisierung latenter Zeichen) zu bestimmen. Es werden Schulte-Tabellen, Korrekturlesetest, Ausschluss von Überschüssen, Klassifizierung, Ausschluss von Konzepten, Vergleich von Konzepten, assoziativer Test und Raven-Test verwendet.

Differenzialdiagnose

Die Aufgabe der Differentialdiagnose besteht darin, zwischen Schizophrenie im Kindesalter und frühkindlichem Autismus, schizotypischer Persönlichkeitsstörung, zu unterscheiden. Die Hauptunterschiede der RDA sind das Fehlen von Wahnmanifestationen, Halluzinationen, erblicher Veranlagung, Remissionen und Rückfällen, die Verzögerung der sozialen Beziehungen wird bestimmt und nicht der Rückzug aus ihnen. Das Problem der Unterscheidung mit einer schizotypen Persönlichkeitsstörung tritt bei einer anhaltend trägen Form der Schizophrenie auf. Die Hauptunterschiede sind das Vorhandensein / Fehlen von Halluzinationen, Wahnvorstellungen und groben Pathologien des Denkens.

Behandlung von Schizophrenie bei Kindern

Die Schizophrenietherapie wird von einem multiprofessionellen Team durchgeführt, das aus einem Psychiater, Psychologen, Psychotherapeuten und Sozialarbeiter besteht. Ein integrierter Ansatz ermöglicht es Ihnen, produktive Symptome zu stoppen, kognitive Defizite, emotionale und Verhaltensabweichungen zu korrigieren und zwischenmenschliche Interaktionsfähigkeiten wiederherzustellen. Die Behandlung umfasst:

  • Pharmakotherapie. Die Hauptmedikamente zur Behandlung von Schizophrenie bei Kindern sind Antipsychotika. Die Auswahl des Arzneimittels, die Bestimmung der Dosierung, das Dosierungsschema wird individuell bestimmt. Zusätzlich werden Antidepressiva, Acetylcholinesterase-Inhibitoren und Antikonvulsiva verschrieben.
  • Psychokorrektur Der Unterricht bei einem Psychologen zielt darauf ab, kognitive Defizite zu beseitigen. Es werden Übungen zur Entwicklung aktiver Aufmerksamkeit, gezielter Wahrnehmung und Denkprozesse durchgeführt.
  • Psychotherapie. Einzelne Sitzungen werden abgehalten, um die emotionale und willkürliche Sphäre wiederherzustellen. Es werden Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie eingesetzt, die darauf abzielen, Stress abzubauen und die Fähigkeiten einer produktiven emotionalen Reaktion zu vermitteln. Familien- und Gruppenpsychotherapie hilft, soziale Isolation zu beseitigen und die zwischenmenschliche Interaktion wiederherzustellen.

Die Rehabilitation von Kindern mit Schizophrenie zielt darauf ab, Exazerbationen zu verhindern und zu früheren Lebensbedingungen zurückzukehren. Je nach Schwere der Erkrankung werden die Patienten in speziell organisierte Workshops, Kreativstudios, Bildungseinrichtungen geschickt oder kehren unter Beteiligung eines Kurators (Soziallehrer, Schulpsychologe) in ihr gewohntes soziales Umfeld zurück - Schule, Sektion..

Prognose und Prävention

Eine günstige Prognose für Schizophrenie bei Kindern korreliert mit dem akuten Auftreten, dem höheren Alter in der ersten Episode, dem Vorherrschen positiver Symptome, Stimmungsstörungen, dem Schulerfolg vor der Krankheit, dem guten sozialen Status der Familie und der Einhaltung medizinischer Vorschriften. Der Ausgang der Krankheit wird positiv von den Stärken des Charakters des Teenagers, der Akzeptanz und Unterstützung von Verwandten und Freunden beeinflusst. Die Prävention von Schizophrenie basiert auf der Schaffung eines glücklichen familiären Umfelds, eines produktiven Erziehungsstils und vertrauensvollen Beziehungen. Kindern von Risikogruppen wird empfohlen, regelmäßig einen Psychiater zu überwachen und an psychotherapeutischen Sitzungen teilzunehmen.

Die heimtückische Schizophrenie bei Kindern, ihre Symptome und Anzeichen

Schizophrenie bei Kindern ist äußerst selten. Sie "blüht" normalerweise in der Jugend. Schizophrenie im Kindesalter in der Psychiatrie ist eine Krankheit, die sich vor dem 12. Lebensjahr manifestiert.

Die Störung bei Kindern ist durch eine gewisse Spezifität der Symptome und Schwierigkeiten bei der Diagnose gekennzeichnet. Die Wachsamkeit der Eltern und eines qualifizierten Spezialisten wird dazu beitragen, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und rechtzeitig mit der Therapie zu beginnen.

Was provoziert die Störung

Es sollte sofort angemerkt werden, dass die genaue, endgültige Ursache der Schizophrenie im Kindesalter noch nicht geklärt ist und die hypothetischen als kombiniert definiert werden können. Hier spielen sowohl biologische als auch soziale Faktoren eine Rolle.

Unter den biologischen prädisponierenden Faktoren werden zunächst Genetik und Vererbung unterschieden. Es wurde festgestellt, dass die meisten Kinder, die an der Störung leiden, kranke Verwandte haben, die engsten oder sogar sekundärsten.

Zu den biologischen Gründen gehört auch eine Schädigung des Zentralnervensystems. Eine Schädigung der Struktur des Gehirns spielt eine wichtige Rolle bei der Manifestation der Störung. Sie sind in perinatale und postnatale unterteilt.

Perinatale Risikofaktoren sind Defekte im Mutterleib. Sie können sich entwickeln aufgrund von:

  • intrauterine fetale Hypoxie;
  • intrauterine Infektionen;
  • Plazentaabbruch;
  • Mangel an Nahrung;
  • toxische Wirkungen auf den Fötus - Missbrauch von Alkohol und Drogen durch die Mutter während der Schwangerschaft; Einnahme von Medikamenten, die für schwangere Frauen verboten sind; wenn eine schwangere Frau giftigen Substanzen ausgesetzt war.

Zu den postnatalen Risikofaktoren zählen diejenigen, die das Baby nach der Geburt betreffen. Hier spielen traumatische Hirnverletzungen eine besondere Rolle. Diese Gruppe umfasst auch Neuroinfektionen, dh Infektionen, die das Gehirngewebe zerstören: Enzephalitis, Meningitis, Neurosyphilis. Zustände, die eine Hypoxie des Gehirns verursachen, prädisponieren für die Entwicklung der Krankheit..

Aber all diese Gründe können sich als machtlos herausstellen, wenn das Kind von einem prosperierenden sozialen Umfeld umgeben ist..

Das Risiko entsteht, wenn ein Kind aufwächst und in einer unfreundlichen, bedrückenden Atmosphäre aufwächst. Dies gilt für die Gewalt, der das Baby ausgesetzt ist: Schläge, Aggressionen der Eltern, systematische Anschuldigungen, unzureichende Bewertung von Handlungen. Der Missbrauch von Kindern manifestiert sich häufig in Familien, in denen Eltern drogenabhängig sind oder Alkohol missbrauchen.

Ein weiteres Verhaltensmodell besteht darin, dass Eltern ihr Kind übermäßig streng erziehen, übermäßige Anforderungen an es stellen, ihre Präferenzen diktieren und eine verstärkte Kontrolle etablieren. Das heißt, Bildung aus dem Zyklus: "Schritt nach links, Schritt nach rechts - Schießen".

In einer anderen Familie scheint das Kind zu leben und wird nach den Regeln erzogen, aber die Beziehung zwischen den Eltern entwickelt sich in keiner Weise. Ständige Streitigkeiten, Skandale und Missverständnisse zwischen Ehepartnern prägen die Psyche des Kindes negativ, insbesondere wenn es Zeuge von Gewalt wird.

Es kommt aber auch vor, dass die Familie recht wohlhabend ist, die Beziehung zwischen ihren Mitgliedern positiv und wohlwollend ist, aber das Baby einem starken Stressfaktor ausgesetzt war. Es könnte der Tod eines geliebten Menschen, Gewalt oder der Zeuge eines schrecklichen Ereignisses sein. In diesem Fall besteht auch ein Risiko für die Störung..

Frühkindliche Schizophrenie

Symptome und Anzeichen einer Schizophrenie im Kindesalter haben viele Ähnlichkeiten mit dem Verlauf bei Erwachsenen. Dennoch fehlen ihnen keine spezifischen Manifestationen, die, wie ich sagen muss, ihre Diagnose erschweren..

Die Krankheit wird in drei Typen unterteilt, die unterschiedliche Altersperioden abdecken:

  • Schizophrenie im frühen Alter - von 0 bis 3 Jahren;
  • Vorschulalter - von 3 bis 5-7 Jahren;
  • Schulalter - nach 7 Jahren;

Überraschenderweise sind die ersten Anzeichen einer Schizophrenie bei Kindern bereits im Säuglingsalter im ersten Lebensjahr zu beobachten, obwohl sie in dieser Zeit eher selten auftreten. Die Schwierigkeit liegt im Folgenden: Sie sind so vage und untypisch, dass nicht jede Mutter das Debüt einer psychischen Störung in ihnen vermuten kann:

  • Das Kind ist träge und untätig. Reagiert nicht auf Spielzeug. Wacht nicht zum Füttern auf, weint nicht vor dem Füttern. Man hat den Eindruck, dass er keinen Hunger verspürt. Zeigt emotionale Kälte gegenüber der Mutter: Er lächelt sie nicht an, streckt seine Hand nicht aus. Gleichgültig gegenüber unangenehmen Bedingungen;
  • motorische Erregung. Tritt tagsüber auf. Das Kind liegt in der Krippe und ruckt mit Armen und Beinen. Diese Bewegungen sind jedoch nicht mit normaler altersbedingter körperlicher Aktivität vergleichbar. Sie sind eintönig und erinnern an Automatismen. Sie treten vor einem reduzierten emotionalen Hintergrund auf, dh das Baby zeigt keine Emotionen. Die motorischen Fähigkeiten nehmen mit dem Alter nicht zu. Darüber hinaus gehen die bereits erworbenen verloren;
  • affektive Störungen. Übermäßige Tränen treten auf. Das Baby weint Tag und Nacht. Angst und Weinen treten in Perioden auf, die sich mit Phasen relativer Ruhe abwechseln. Zum Beispiel können Angstattacken während der Nacht 2-3 Mal wiederholt werden.

Die Symptome einer Schizophrenie bei Kindern im zweiten bis dritten Lebensjahr gehen vor allem mit dem Aussterben von Emotionen einher. Kinder werden inaktiv, ohne zu lächeln, emotionslos. In einigen Fällen verlieren Kinder, die bereits mit dem Gehen begonnen haben, diese Fähigkeit. Sie beginnen zu kriechen, Bewegungen erhalten eine chaotische Richtung, die der Entwicklung eines Monats entspricht.

Andererseits werden diese Babys aufgeregt. Sie befinden sich oft in einem Zustand ständigen, ziellosen Gehens, im Kreis oder in Form eines Pendels, das von einer Seite zur anderen schwingt. In diesem Fall löst sich das Gesicht oder die Kinder beginnen verschiedene Grimassen zu machen. Obwohl sie lange laufen (1 Stunde oder länger), werden sie nicht müde. Es wird sehr schwierig, sie in ziellosen Wünschen aufzuhalten. Sie brechen aus und setzen den Prozess fort.

Störungen in diesem Alter können sich auch in mutwilligem Lachen oder Weinen, unorganisiertem Laufen und Springen äußern.

Scharfe Erregung wird durch Lethargie ersetzt. Kinder neigen dazu, an einem ruhigen, freistehenden Ort zu liegen: unter dem Bett, in der Ecke. Sie nehmen eine unnatürliche Haltung ein. Es ist sehr schwierig, mit ihnen spazieren zu gehen, man muss es mit Gewalt tun. Der Schlaf ist ebenfalls gestört. Kleinkinder wachen mitten in der Nacht auf und verbringen eine lange Zeit wach.

Im Allgemeinen reduziert sich das Bild der Krankheit bei Kindern unter 3 Jahren auf ziellose Bewegungen und Automatismen, auf eine Regression in der Entwicklung. Vor dem Hintergrund eines pathologischen Zustands entstehen Ängste, die keine Grundlage haben. Es kann eine Angst vor jedem Objekt sein: Autos, Bäume usw. Wenn ein erschreckender Gegenstand in Sicht kommt, wird das Kind ängstlich und aufgeregt. Es lohnt sich jedoch, es außer Sichtweite zu bringen, und der Zustand des Babys wird wieder normal..

Schizophrenie bei Vorschulkindern

Bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren beginnt die Krankheit mit emotionaler Kälte. Kinder werden gleichgültig gegenüber dem, was passiert, schränken die Kommunikation mit Gleichaltrigen ein und zeigen keine warmen Gefühle für ihre Eltern. Zuvor erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten gehen verloren, das Interesse an Lieblingsbeschäftigungen, Spielzeug verschwindet.

Kleine Patienten werden launisch und ihre Stimmung ändert sich stark, schwankt in einem weiten Bereich.

Kinder zeigen kein Interesse an ihrem Aussehen, weigern sich, tägliche Hygieneverfahren durchzuführen. Sie werden schlampig, können schmutzige Kleidung tragen und auf dem Boden schlafen..

Auch das Verhalten ändert sich. In ihren Handlungen können sie die Manieren jüngerer Kinder zeigen. Zum Beispiel beginnt ein Kind, das bereits unabhängig war und einen Löffel und eine Gabel ganz frei besaß, plötzlich mit den Händen zu essen, streut Essen, zerbröckelt es.

Er verbringt fast seine ganze Zeit alleine und umzäunt sich vor Menschen. Schwierigkeiten beim Übertragen von Innovationen in seinem Modus. Seine Spiele werden primitiv und verlieren ihre Handlung. Sie fühlen Gegenstände und Spielzeug und schnüffeln daran. Das Thema des Spiels spielt keine Rolle - diese Kinder fühlen sich nur zu bestimmten Handlungen hingezogen. Mit anderen Worten, Spiele werden stereotyp: Ein Vorschulkind öffnet und schließt die Schranktür und platziert Objekte in einer bestimmten Reihenfolge. Wenn Sie seine Arbeit unterbrechen, wird er sehr wütend..

Die Störung hat einen besonderen Einfluss auf die Sprache. Wenn das Kind also bereits gut ist und seine Gedanken kompetent ausdrückt, kann zu Beginn der Krankheit eine Verletzung der semantischen Anordnung der Wörter im Satz festgestellt werden. Allmählich wird die Sprache inkohärent, das Kind kann seine Gedanken nicht klar ausdrücken. Echolalia erscheint - die Wiederholung von Wörtern, die von jemandem gesprochen werden. Nach und nach wird eine vollwertige, verständliche Erzählung inkohärent und undeutlich. Sätze werden verkürzt, Wörter durch Silben ersetzt. Bald verwandelt sich die Sprache in weitläufiges Geschwätz.

Im Verlauf des Prozesses zeigen Kinder Anzeichen einer Katatonie. Sie sind gehemmt und in einer Position eingefroren. Zum Beispiel sitzen sie, beugen sich vor und werfen den Kopf zurück oder liegen in der Embryo-Position. Gleichzeitig fehlt der Blick, sie nehmen keinen Kontakt auf.

Die andere Seite der Katatonie ist erhöhte Stimmung, aufgeregtes Verhalten. Kind springt, lacht, spielt ohne Grund herum.

Produktive Symptome der Schizophrenie im Kindesalter

Schizophrenie bei Vorschulkindern manifestiert sich in Form von pathologischem Tagträumen. Was ihn von typischen Kindheitsphantasien unterscheidet, ist die Unwirklichkeit und Belastbarkeit des Imaginären. Schmerzhafte Fantasien sind in ihrem Gegenstand anmaßend und gehen mit Verhaltensänderungen einher.

Das Kind wird zu einem Objekt wiedergeboren und kann mehrere Tage in seiner neuen Rolle bleiben. Zum Beispiel hat ein Junge, der sich als Auto sieht, seine Arme und Beine verdreht und sein Fahren nachgeahmt. In regelmäßigen Abständen machte ich Stopps, um zu tanken, da das Benzin ausgegangen war. Er erfüllte seine täglichen Bedürfnisse automatisch und dann unter dem Druck von Erwachsenen.

Fantasien in Form von Märchenwesen, Monstern, Drachen sind keine Seltenheit.

Produktive Symptome bei Vorschulkindern sind auch Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Sie sind jedoch weniger ausgeprägt als bei Kindern und Erwachsenen im schulpflichtigen Alter..

Halluzinationen können visuell, akustisch oder mündlich sein. Visuelle Halluzinationen treten normalerweise auf, wenn Sie einschlafen oder aufwachen. Das Kind entwickelt ein Gefühl von Angst und Furcht. Er späht in den Raum und richtet seinen Blick auf einen bestimmten Teil des Raumes. Er sagt, es gibt einen blauen Wolf, es gibt viele Spinnen an der Decke oder eine Schlange kriecht auf dem Bett. Er sieht ein leuchtendes Gesicht, eine schwarze Pfote.

Hörhalluzinationen bei kleinen Kindern werden selten in Stimmen im Kopf ausgedrückt. Häufiger "kommen" sie in Form eines Hahnschreis, des Läuten einer Uhr, des Weinens eines Menschen, der Stimmen böser Mächte: einer Hexe, eines bösen Zauberers, Schurken aus Cartoons.

Orale Modeerscheinungen werden als brennendes Gefühl im Mund, als Vorhandensein eines Gegenstandes, von Haaren oder Krümeln ausgedrückt.

Unter den Wahnideen tritt die Täuschung der Verfolgung in den Vordergrund.

Schizophrenie im schulpflichtigen Alter

Ab dem Alter von 6-7 Jahren verbringt das Kind die meiste Zeit in der Schule. Daher kann der Beginn der Krankheit durch die Art der Bildungsaktivität bestimmt werden. Solche Kinder bleiben bei der Beherrschung des Unterrichtsmaterials im Vergleich zu Gleichaltrigen merklich zurück. Sie leiden unter allen kognitiven Funktionen, die freiwillige Aufmerksamkeit ist schlecht entwickelt, das heißt, es ist sehr schwierig, sie auf dem gelehrten Material zu halten. Im Gegenteil, die unfreiwillige Aufmerksamkeit bei solchen Kindern ist stärker ausgeprägt..

Das Problem der Wahrnehmung liegt im Verständnis der Integrität des Bildes. Für ein Kind ist es schwierig, die allgemeine Bedeutung zu erfassen. Er zerlegt das, was er erzählt oder gesehen hat, in einzelne Teile. Das Gedächtnis ist selektiv. Man erinnert sich nur an das, was ein krankes Kind aufrichtig interessiert. Es ist fast unmöglich, ihn dazu zu bringen, das Kursmaterial zu lernen, wenn er nicht möchte..

Solche Kinder verlassen das kollektive Leben. Sie halten sich fern, zurückgezogen in ihrer eigenen Welt. Sie entwickeln seltsame Abhängigkeiten und Hobbys. Sie zeichnen sich durch Diskontinuität im Denken, Denken und Trennen von der Realität aus. Ihre Gedanken nehmen einen dunklen und beängstigenden Charakter an. Kinder sind misstrauisch und suchen nach einem Haken in allem. Sie können davon ausgehen, dass jeder sie beobachtet. Allmählich werden sie autistisch, von der Außenwelt getrennt, ziehen sich in sich zurück..

Abulia entwickelt sich - mangelnder Wille. Für ein Kind ist es schwierig, sich davon zu überzeugen, aktiv zu sein, obwohl es die Notwendigkeit dafür versteht. Er verbringt die meiste Zeit im Bett, weigert sich zur Schule zu gehen, kommuniziert nicht mit Freunden.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit verbinden sich Delirium und Halluzinationen mit den Symptomen. Letztere manifestieren sich in Form von Stimmen, die eine bestimmte Handlung erschrecken und anregen. Oft schweigen Kinder über ihr Aussehen.

Allmählich nimmt die Krankheit eine ihrer Formen an. Schizophrenie im Kindesalter manifestiert sich in folgenden Formen:

  • träge - die häufigste Hypostase der Störung. Sein frühes Zeichen können übernatürliche Fähigkeiten in jedem Bereich sein - in Zeichnung, Mathematik, Musik. Aber mit der Zeit sind sie verloren. Kinder, die an dieser Form der Krankheit leiden, zeichnen sich durch pathologische Fantasie, obsessive Ängste und phantasievolle Hobbys aus.
  • paroxysmal - progressiv - die Symptomatik der Krankheit ist nicht ausgeprägt. Und es manifestiert sich in Perioden. Aber es führt zu irreversiblen Folgen wie Schizophrenie;
  • paranoid - seltener als andere Formen. Zu den Symptomen gehören Verfolgungswahn, Vergiftung, bösartiges Tagträumen und Ängste. Emotionale Kälte drückt sich aus;
  • hebephrenisch - aufgeregtes, aggressives Verhalten. Possen, Grimassen, Anmaßung sind charakteristisch;
  • katatonisch - prätentiöse Posen einnehmen und darin einfrieren oder erhöhte Impulsivität und Erregbarkeit bei Handlungen. Sinnlose Sprache, Nachahmung von Bewegungen, Worte anderer Menschen.

Wie mache ich eine Diagnose?

Die Diagnose einer Schizophrenie bei Kindern beginnt mit der Aufmerksamkeit der Eltern und derjenigen, die dem Kind nahe stehen. Nur Erwachsene können alarmierende Symptome im Verhalten ihres Kindes erkennen..

Eine scharfe Veränderung der Handlungen und der Persönlichkeit des Kindes, seine Loslösung von anderen, seltsames und stereotypes Verhalten, das Gefühl, mit jemandem zu sprechen, der unsichtbar ist, sollten die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich ziehen.

Beim ersten Verdacht auf Instabilität der geistigen Entwicklung des Babys muss ein Psychiater konsultiert werden. Der Spezialist untersucht den kleinen Patienten sorgfältig. Sammelt Informationen darüber, wie sich das Kind zu "verdächtigen Symptomen" entwickelt hat und unter welchen Umständen die Veränderungen aufgetreten sind. Mit Hilfe einer Gruppe psychologischer Methoden zeigt er den Entwicklungsstand kognitiver Funktionen, persönlicher Qualitäten usw. auf. Falls erforderlich, vereinbaren Sie zusätzliche Untersuchungen.

All dies ist notwendig, um alle Informationen zu sammeln und eine korrekte Diagnose zu stellen..

Schizophrenie ist eine Krankheit, die nicht stillsteht. Dies ist eine fortschreitende Krankheit, die zum Fortschreiten neigt.

Bei Kindern tritt es in bösartiger Form auf. Je jünger das Kind ist, desto schrecklicher sind die Folgen. Dies liegt an der Tatsache, dass die Psyche des Kindes noch nicht vollständig ausgebildet ist und der pathologische Prozess irreparable Veränderungen verursacht. Eine Störung, die sich bei Kindern unter 7 Jahren entwickelt, verursacht somit einen anhaltenden schizophrenen Defekt. Kinder hören auf zu laufen und kriechen stattdessen auf allen vieren. Verlieren Sie die Fähigkeit, mit unartikulierten Geräuschen zu sprechen.

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Schizophrenie kann dazu beitragen, die Krankheit unter Kontrolle zu bringen und positive Ergebnisse zu erzielen. Je früher die Störung identifiziert wird, desto größer sind die Chancen auf ein günstiges Ergebnis..