Ein Echo des Schmerzes. Was ist eine posttraumatische Belastungsstörung?

Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) oder afghanisches Syndrom (im Volksmund als posttraumatisches Belastungssyndrom oder posttraumatischer Stress bezeichnet) ist eine psychische Störung, die durch eine einmalige oder wiederholte traumatische Situation verursacht wird. Die Störung ist gekennzeichnet durch erhöhte Angstzustände, obsessive Gedanken und Ängste. Die Diagnose basiert auf der Anamnese des Patienten.

PTBS: Bildung und Risikofaktoren

PTBS wird vor dem Hintergrund der folgenden Faktoren gebildet:

  • Erfahrungen aus der Teilnahme an Feindseligkeiten, dem Verlust eines geliebten Menschen oder einer anderen traumatischen Situation;
  • Zerstörung alter Lebensvorstellungen;
  • Neubewertung der Persönlichkeit, die Entstehung neuer Ideen über ihre eigene Existenz in der Außenwelt.

Es gibt gefährdete Berufe, in denen Stressstörungen häufiger auftreten als in anderen:

  • medizinisches Personal,
    gezwungen, Menschen bei Katastrophen und Naturkatastrophen zu retten;
  • Retter,
    ständiger Umgang mit dem Verlust von Leben;
  • Informationsarbeiter (Korrespondenten, Reporter),
    Pflicht, sich an Orten von Katastrophen und Katastrophen aufzuhalten;
  • Teilnehmer an Katastrophen und Mitglieder ihrer Familien;
  • Überlebende häuslicher Gewalt.

Ursachen des afghanischen Syndroms

Das afghanische Syndrom tritt unter dem Einfluss folgender traumatischer Situationen auf:

  1. Militärische Konflikte.
    Der Verlauf der PTBS bei Personen, die an Feindseligkeiten teilgenommen haben, wird durch soziale Fehlanpassungen erschwert - die Unfähigkeit, zu einem friedlichen Leben in der Gesellschaft zurückzukehren. PTBS tritt selten bei Menschen auf, die schnell zu ihrem normalen Leben zurückkehren.
  2. Gefangene nehmen, Geiseln nehmen.
    Dieser Faktor hat den stärksten Einfluss auf die Psyche der Menschen in Friedenszeiten. Eine Besonderheit der PTBS ist in diesem Fall, dass sich bereits bei Exposition gegenüber einem traumatischen Faktor Abweichungen in der Arbeit des Nervensystems entwickeln. Die Geisel nimmt die Situation nicht mehr richtig wahr und empfindet möglicherweise sogar Sympathie für die Invasoren (Stockholm-Syndrom)..
  3. Sexuelle Übergriffe.
    Diese Art von Belastungsstörung wurde vor über 100 Jahren beschrieben. Schon damals wurde darauf hingewiesen, dass die Wahrscheinlichkeit, bei Opfern sexueller Gewalt psychische Störungen zu entwickeln, vom Verhalten anderer abhängt. Unmoralisches Verhalten anderer und die Schuld an der Person verschlimmern den Verlauf der PTBS und führen zum Auftreten einer sekundären Depression..
  4. Kriminelle Angriffe.
    Die Belastungsstörung einer Person kann dadurch entstehen, dass sie ausgeraubt oder geschlagen wird. Die Entwicklung von psychischen Störungen kann bei Zeugen von Morden auftreten.
  5. Naturkatastrophen und von Menschen verursachte Katastrophen.
    Die Wahrscheinlichkeit einer PTBS hängt von der Höhe des Verlusts ab (Tod von Verwandten, Verletzungen, Zerstörung von Eigentum). In Abwesenheit schwerer Verluste ist das Risiko einer psychischen Störung minimal. Bei Personen, die Angehörige verloren haben, tritt in 80% der Fälle ein PTBS-Syndrom auf. Gleichzeitig hat der Überlebende ein Schuldgefühl, dass er die Toten nicht retten konnte..

Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung

Das klinische Bild einer posttraumatischen Belastungsstörung umfasst die folgenden Manifestationen:

    Obsessive Erinnerungen.
    Sie zeichnen sich durch ein ausgeprägtes Gefühl von Angst und Hilflosigkeit aus. Der Anfall geht mit einem Anstieg des Blutdrucks, Herzklopfen, Herzklopfen, vermehrtem Schwitzen und häufigem Wasserlassen einher. Bei schwerer PTBS treten auditive und visuelle Halluzinationen auf. Solche Symptome können den Wunsch nach impulsiven Handlungen und Selbstmord und unmotivierter Aggression hervorrufen.

Arten des afghanischen Syndroms

Abhängig von der Dauer des Kurses ist die Belastungsstörung:

  • chronisch (Symptome einer psychischen Störung sind seit 3 ​​Monaten oder länger vorhanden);
  • verzögert (Anzeichen einer PTBS treten 6-12 Monate nach der erlebten traumatischen Situation auf);
  • akut (das Krankheitsbild entfaltet sich unmittelbar nach dem Ereignis und ist durch das Auftreten schwerer Symptome gekennzeichnet).

Klinische Arten des posttraumatischen Stresssyndroms

Posttraumatische Störungen in der Psychologie werden aufgrund der Art der Symptome in folgende Kategorien eingeteilt:

  1. Störend.
    Der Patient leidet unter häufigen Anfällen von Angst und Schlafstörungen. Eine Person möchte unter Menschen sein, dies hilft, die Intensität der Zeichen zu verringern.
  2. Asthenisch.
    Dem Patienten sind die Menschen um ihn herum und die auftretenden Situationen gleichgültig. Das Hauptsymptom der Pathologie ist ständige Schläfrigkeit. Menschen mit dieser Art von PTBS stimmen der Behandlung ohne weiteres zu.
  3. Dysphorisch.
    Es zeichnet sich durch häufige Stimmungsschwankungen aus: Eine ruhige Person wird scharf aggressiv. In diesem Fall ist die Therapie obligatorisch.
  4. Somatoform.
    Anzeichen von psychischen Störungen werden mit Störungen der Funktionen des Verdauungs-, Herz-Kreislauf- und Atmungssystems kombiniert. Patienten werden am häufigsten freiwillig behandelt.

PTBS bei Kindern

Ursachen für PTBS bei Kindern sind:

  • häusliche Gewalt und Mobbing (Eltern verletzen das Kind oft nicht nur physisch, sondern auch psychisch);
  • Kopfverletzungen und chirurgische Eingriffe in der frühen Kindheit;
  • Scheidung der Eltern (das Kind leidet akut unter familiären Konflikten, da es sich der Trennung von Mama und Papa schuldig macht; die Entwicklung von Stress wird auch durch die mangelnde Kommunikation mit einem von ihnen gefördert);
  • Konflikte mit Verwandten, Freunden und Klassenkameraden (Kinder versammeln sich in Gruppen und wählen den Gegenstand von Spott und Mobbing; das Kind wird eingeschüchtert, was den Verlauf der Belastungsstörung verschlimmert);
  • Gewaltakte, die Kinder miterleben oder an denen sie teilnehmen;
  • Tod eines nahen Verwandten;
  • Veränderung des Wohnortes;
  • Annahme;
  • Naturkatastrophen oder Verkehrsunfälle;
  • Langzeitaufenthalt ohne Eltern (verursacht Stress bei Neugeborenen).

Bis zu 6 Jahre

Das klinische Bild der PTBS bei einem Kind unter 6 Jahren umfasst die folgenden Manifestationen:

  • Probleme beim Einschlafen am Abend;
  • Alpträume, in denen das Kind eine traumatische Situation erneut erlebt;
  • verminderte Konzentration, Ablenkung;
  • Blässe der Haut;
  • erhöhter Puls;
  • häufiges flaches Atmen;
  • Weigerung, mit anderen Kindern und Fremden zu kommunizieren.

6-12 Jahre alt

Für posttraumatische psychische Störungen, die bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren auftreten, sind folgende Symptome charakteristisch:

  • unkontrollierte Aggressionsausbrüche;
  • Schuldgefühl (das Kind sieht sich in das Auftreten eines tragischen Ereignisses verwickelt);
  • Leben in einer traumatischen Situation durch Erstellen von Zeichnungen, Geschichten oder Gedichten.

Jugendliche (12+)

PTBS bei Jugendlichen trägt zu folgenden Symptomen bei:

  • Todesangst;
  • vermindertes Selbstwertgefühl;
  • sich selbst wertend fühlen;
  • Verlangen nach alkoholischen Getränken, Tabak und Drogen;
  • Isolation.

Eltern versuchen manchmal, die Symptome der Krankheit nicht zu bemerken, weshalb sich der Verlauf des Zwangszustands verschlimmert. Die Behandlung sollte sofort beginnen, die Therapie hilft, normal ins Erwachsenenalter einzutreten und eine vollwertige Familie aufzubauen.

Diagnose von PTBS

Die Diagnose einer psychischen Störung beginnt einen Monat nach Ereignissen, die zu einer Krankheit führen können. Bei der Untersuchung eines Patienten werden folgende Kriterien berücksichtigt:

  • die Rolle einer Person in einem traumatischen Ereignis (Teilnehmer oder Zeuge);
  • die Häufigkeit des Auftretens von Zwangsgedanken und Angstattacken;
  • das Vorhandensein von Schmerz und ihre Lokalisierung;
  • bestehende Verstöße gegen die soziale Anpassung;
  • die Schwere der Angst zum Zeitpunkt des Ausbruchs einer traumatischen Situation;
  • Zeit aufdringlicher Erinnerungen.

Der Psychotherapeut muss Art und Art des Verlaufs des posttraumatischen Syndroms korrekt bestimmen. Die endgültige Diagnose wird gestellt, wenn der Patient 3 oder mehr Anzeichen einer psychischen Störung hat.

PTBS-Behandlung

Die Behandlungsmethode wird in Abhängigkeit von der Art des Verlaufs des Stresssyndroms gewählt.

Keine Pillen

Nicht-medikamentöse Techniken umfassen:

  1. Psychotherapie.
    Es besteht in der Verwendung von Techniken, die helfen, Zwangszustände loszuwerden und das Verhalten des Patienten zu korrigieren. Die Psychotherapie bietet die Möglichkeit, mit störenden Erinnerungen umzugehen und zum normalen Leben zurückzukehren.
  2. Richtige Organisation des Tagesablaufs und der Ernährung.

Medikament

Das Arzneimittelbehandlungsschema umfasst die folgenden Arzneimittel:

  1. Beruhigungsmittel (Baldrian-Extrakt).
    Der Gebrauch von Medikamenten ist ein Hilfsmittel, sie helfen, den Schlaf zu normalisieren und die Intensität der Angst zu verringern.
  2. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer - SSRIs.
    Medikamente (Zoloft, Prozac) verbessern die Stimmung, lindern Suizidtendenzen, normalisieren das autonome Nervensystem und reduzieren die Häufigkeit von Angst- und Erinnerungsattacken. Eine Langzeitbehandlung hilft, mit Aggressionen und Heißhungerattacken umzugehen. In den frühen Tagen der Einnahme der Pillen können sich die Symptome der PTBS verschlimmern. Beginnen Sie die Behandlung mit der Einführung von Mindestdosen.
  3. Beruhigungsmittel (Phenazepam, Atarax).
    Beseitigen Sie Nerven- und Muskelverspannungen.
  4. Betablocker (Propranolol).
    Verschrieben für vegetative Störungen, begleitet von einem Anstieg des Blutdrucks und Veränderungen der Herzfrequenz.
  5. Antipsychotika (Alimemazin, Chlorprothixen, Sonapax).
    Sie werden von Patienten verwendet, die an häufigen Gedächtnisstörungen leiden, begleitet von visuellen und akustischen Halluzinationen. Bei schwerer Belastungsstörung und ohne psychotische Manifestationen werden Beruhigungsmittel der Benzodiazepin-Gruppe verschrieben. Verwenden Sie bei Angstzuständen, die mit vegetativen Störungen einhergehen, Alprazolam, Schlaflosigkeit - Zolpidem.
  6. Nootropika (Nootropil).
    Dargestellt in asthenischer Form von PTBS. Sie stimulieren die Funktionen des Zentralnervensystems und schützen das Gehirngewebe vor Schäden.

Auswirkungen

Die Hauptkomplikationen der posttraumatischen Belastungsstörung sind:

  1. Psychotisierung der Persönlichkeit.
    Eine irreversible Veränderung der Charaktereigenschaften, die es einem Menschen schwer macht, sich in der Gesellschaft und im Team wiederzufinden.
  2. Sekundäre Depressionen mit langwierigem Verlauf.
  3. Das Auftreten von Zwangsängsten und Phobien.
    Angst vor dunklen und offenen Räumen, Angst vor engen Räumen.
  4. Das Auftreten von unmotivierten Panikattacken.
    Solche Zustände gehen mit unkontrollierbarer Angst, Erstickungsattacken und Veränderungen der Herzfrequenz einher.
  5. Entwicklung der psychischen Abhängigkeit von Alkohol, Glücksspiel und Drogen.
  6. Asoziales Verhalten.
    Aggression gegenüber Verwandten und Fremden, Verlangen nach Verbrechen.
  7. Selbstmordversuche.

Verhütung

PTBS ist durch das Vorhandensein einer Latenzzeit zwischen dem Einsetzen traumatischer Ereignisse und dem Auftreten der entsprechenden Symptome gekennzeichnet. Die Prävention von Krankheiten umfasst die Psychotherapie für Überlebende eines posttraumatischen Schocks.

Eine ärztliche Beratung ist auch dann erforderlich, wenn sich eine Person normal fühlt und keine Beschwerden vorliegen.

Posttraumatische Belastungsstörung: Ursachen, Anzeichen, Behandlung

Posttraumatische Belastungsstörung, kurz PTBS, ist die mentale Reaktion auf traumatische Ereignisse. Dieser Zustand tritt auch bei zuvor gesunden Menschen auf und geht mit einem Gefühl der Hilflosigkeit und dem Verlust der Kontrolle über die Situation einher..

Zuvor wurde PTBS als afghanisches Syndrom bezeichnet, und es wurde angenommen, dass nur das Militär darunter litt. Es ist jedoch seit langem bewiesen, dass PTBS auch in Friedenszeiten auftritt, wenn Menschen Katastrophen, körperlichen und sexuellen Missbrauch und andere traumatische Situationen erleben..

In diesem Artikel geht es um die Ursachen der Störung: Warum manche Menschen mit Traumata fertig werden, während andere an PTBS erkranken. An welchen Anzeichen kann es erkannt werden und wie es zu behandeln ist. Lassen Sie uns über Selbsthilfemethoden sprechen, die Symptome lindern und die Genesung beschleunigen.

Warum PTBS auftritt

PTBS kann durch jede traumatische Situation oder eine Reihe von Ereignissen verursacht werden, bei denen sich eine Person hilflos fühlt:

  • Körperlicher und sexueller Missbrauch - es spielt keine Rolle, ob es sich um einen Erwachsenen oder ein Kind handelt;
  • Folter;
  • Militärische Ereignisse;
  • Auto- und Flugzeugabstürze;
  • Brände, Überschwemmungen, Schlammströme, Lawinen oder Erdrutsche;
  • Verrat;
  • Verlust geliebter Menschen;
  • Konkurs;
  • Todeserfahrung.

Nicht jede traumatische Situation führt zu Störungen. PTBS wird durch diejenigen verursacht, die bestimmte Eigenschaften haben:

  • Die Verletzung ist sehr schwer;
  • Alles passiert plötzlich und die Psyche hat keine Zeit, sich vorzubereiten;
  • Die traumatische Situation dauert lange;
  • Es sind mehrere Personen beteiligt;
  • Die Veranstaltung besteht aus einer Vielzahl von Details, die sich widersprechen. Wenn zum Beispiel geliebte Menschen verraten, erlebt eine Person widersprüchliche Gefühle: Liebe, Selbstmitleid, Ressentiments, Hass, Hoffnungslosigkeit usw..

Warum einige Psychotraumas vergehen, während andere zu PTBS führen?

Laut offizieller Statistik tritt bei 80% der Menschen ein psychologisches Trauma auf. Nur 8% haben PTBS. Warum passiert das?

Vor dem Trauma lebt ein Mensch in seinem System von Überzeugungen und Werten. Nach traumatischen Ereignissen bricht sein Weltbild zusammen und er muss ein neues schaffen. Neue Ansichten widersprechen jedoch stark alten Überzeugungen und sind schwer in das bestehende Wertesystem zu integrieren. Der zweite Punkt - neue Überzeugungen erfordern, dass Sie einen großen Teil Ihrer Identität aufgeben.

Menschen, die ihre Lebenseinstellung korrigieren konnten, leben weiter. Diejenigen, die ihre neuen Überzeugungen nicht mit ihren alten in Einklang bringen können, bekommen PTBS. Die Integrität der Persönlichkeit wird verletzt. Die Person scheint zwischen Vergangenheit und Gegenwart "festgefahren" zu sein: Der Körper ist hier, aber die Seele bleibt dort, in traumatischen Ereignissen.

Oft erleben Menschen dieses Trauma in einem passiven Zustand - egal was ich tue, nichts wird helfen.

Anzeichen einer posttraumatischen Belastungsstörung

Typischerweise treten Anzeichen einer posttraumatischen Belastungsstörung unmittelbar nach einem traumatischen Ereignis auf. Aber nicht immer. Es kann Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern, bis sich die Krankheit manifestiert..

Die Symptome treten unerwartet auf. Sie können durch Lärm, Schreie, Gerüche, Bilder, Worte provoziert werden - alles, was Sie an vergangene Ereignisse erinnert.

PTBS kann durch diese Merkmale identifiziert werden:

  1. Traumatische Ereignisse werden regelmäßig in Erinnerung und Vorstellungskraft reproduziert. All dies wird von schwierigen Erfahrungen begleitet, die zu Albträumen, Ängsten und manchmal Halluzinationen führen. Auf diese Weise versucht die Psyche, eine schreckliche Erfahrung erneut zu erleben und zu verarbeiten..
  2. Ein Mensch vermeidet bestimmte Gedanken, Erinnerungen, Handlungen, Orte, Menschen - alles, was ihn durch Assoziationen an ein traumatisches Ereignis erinnert.
  3. Die Psyche ist in ständiger Spannung und wartet auf eine Wiederholung der Gefahr, die sie ertragen musste. Aus diesem Grund schläft eine Person nicht gut - oberflächlich, in Anfällen und Anfängen. Er kann in einem Traum aufspringen und sich vor imaginären Gefahren verstecken oder geliebte Menschen als imaginäre Feinde angreifen. Er ist ständig in Alarmbereitschaft, kann nicht mit Menschen kommunizieren - vertraut niemandem.
  4. Der Sinn des Lebens geht verloren: Ein Mensch versteht nicht, wer er ist und warum er lebt.
  5. Menschen mit PTBS sind häufig abhängig - Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Spielsucht - dies erleichtert es der Psyche, mit Stress umzugehen.
  6. Die Person hat ein starkes Schuldgefühl. Zum Beispiel: Sie starben, aber ich blieb am Leben.

Menschen mit PTBS beschreiben ihren Zustand so, als ob etwas in ihnen gestorben wäre. Das Leben wurde in "vorher" und "nachher" unterteilt, und die frühere Person blieb dort, und die gegenwärtige ist völlig anders.

Kinder haben auch Anzeichen von PTBS. Je jünger das Kind ist, desto stärker unterscheiden sich die Symptome von denen der Erwachsenen:

  • Angst, von den Eltern abgeschnitten zu werden;
  • Verliert zuvor erworbene Fähigkeiten: zB Toilettentraining;
  • Schläft schlecht und hat Albträume;
  • Spielt dunkle Spiele, in denen eine obsessive traumatische Handlung wiederholt wird;
  • Das Kind versucht, durch Zeichnungen von seinen Erfahrungen zu erzählen;
  • Es entstehen neue Ängste, die nicht mit der traumatischen Situation zusammenhängen: zum Beispiel Angst vor der Dunkelheit;
  • Reizbarkeit und Aggression nehmen zu.

Es ist paradox, dass ein Mensch im Laufe der Jahre nicht einfacher, sondern im Gegenteil schlimmer wird. Und er kann seine Lieben mit seinen Ängsten und Sorgen anstecken - einschüchtern, sie von der imaginären Gefahr überzeugen.

Wie Sie feststellen können, ob Sie an PTBS leiden?

Wir bieten einen kleinen Fragebogen als ausdrückliche Selbstdiagnose an. Wenn Sie drei oder mehr Fragen mit Ja beantworten, haben Sie wahrscheinlich eine PTBS..

  • Sie haben ein traumatisches Ereignis erlebt oder miterlebt?
  • Diese Erfahrung hat dich sehr erschreckt und dich hilflos gemacht?
  • Sie denken ständig über dieses Ereignis nach und scrollen es in Ihrem Gedächtnis durch?
  • Sie werden nach diesem Ereignis gereizter?
  • Sie versuchen, Personen, Handlungen und Gedanken zu vermeiden, die Sie an das Ereignis erinnern?
  • Sie schlafen schlecht und finden es schwieriger, sich zu konzentrieren als vor dem Ereignis?
  • Ihre Symptome dauern mehr als einen Monat?
  • Sie können nicht vollständig arbeiten?

Nur ein Psychotherapeut kann eine genaue Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben. Lassen Sie sich daher bei geringstem Verdacht so schnell wie möglich von einem Psychologen beraten..

Wie wird eine posttraumatische Belastungsstörung behandelt?

Psychotherapie ist komplex, weil die Unterstützung von Medikamenten unverzichtbar ist. Dem Patienten werden Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Antipsychotika, Beruhigungsmittel und Hypnotika verschrieben. Sie helfen, Angstzustände und Stress abzubauen und den Schlaf wiederherzustellen.

Das Ziel der PTBS-Behandlung ist es, das traumatische Ereignis, seine Bedeutung und Bedeutung zu verarbeiten. Die Hauptaufgabe besteht darin, eine Person aus dem Zustand der Vermeidung herauszuholen, damit sie neue Überzeugungen bilden und diese in der Realität testen kann..

Das Trauma wird aus allen Blickwinkeln untersucht und analysiert, und seine stressigen Wirkungen nehmen allmählich ab. Durch ständige Aussprache überdenkt eine Person diese Ereignisse.

  • Hört auf, schreckliche Erfahrungen mit der Realität zu verallgemeinern. Zum Beispiel hat eine Person einen Autounfall erlebt und jede Reise scheint ihr tödlich. Die Aufgabe des Psychotherapeuten ist es, dem Patienten beizubringen, die traumatische Erfahrung von allem anderen zu trennen..
  • Auf diese Weise können Sie neue Überzeugungen bilden und diese in Ihr Weltbild einbauen..

Die Familientherapie hilft Verwandten zu verstehen, was eine Person mit PTBS durchmacht, und hilft ihnen, die Gefühle von Angehörigen zu verstehen und Beziehungen zu ihren Familien aufzubauen..

Es dauert lange, bis der Patient zur Realität "zurückkehrt": Es ist zu schwierig, diese Emotionen erneut zu erleben.

Selbsthilfemethoden für PTBS

Die Genesung von PTBS ist ein fortlaufender Prozess, da Erinnerungen an das Trauma nicht vollständig verschwinden. Manchmal provozieren sie Angst, Angst. In diesem Moment ist die Hauptsache, mit dem Gefühl der Hilflosigkeit und Ohnmacht fertig zu werden. Diese einfachen Selbsthilfemethoden können helfen, verbleibende Symptome der Störung zu bekämpfen..

1. Lernen Sie sich zu entspannen

Für Menschen mit PTBS werden Entspannungstechniken zu einem Muss im Leben. Dies können Yoga, Meditation, Massage oder spezielle Atemübungen sein. Alle diese Methoden helfen, emotionalen und physischen Stress abzubauen und PTBS-Symptome zu lindern..

2. Übung

Ein bewährter Weg, um mit Stress und Angst umzugehen, ist Bewegung. Das Training erhöht nicht nur die Produktion von Endorphinen, sondern lenkt auch die Aufmerksamkeit von schweren Gedanken auf Ihren eigenen Körper..

Rhythmische Übungen mit Armen und Beinen führen zu guten Ergebnissen:

  • Lauf;
  • Gehen;
  • Tanzen;
  • Aerobic;
  • Schwimmen;
  • Fahrrad fahren.

Konzentrieren Sie sich an dieser Stelle auf den Rhythmus und die Empfindungen des Körpers..

Kampfkunst, Krafttraining und Klettern sind effektiv. Diese Sportarten zwingen Sie, sich ganz auf die Action zu konzentrieren, und es gibt keinen Raum für schwere Gedanken..

Ein Spaziergang in der Natur ist eine traditionelle Art, sich zu beruhigen. Sie können laufen, Fahrrad fahren, Ski fahren. Es ist besser, dies in Gesellschaft von Gleichgesinnten zu tun. Aber du kannst es alleine machen.

3. Kommunizieren

Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung nehmen nur ungern Kontakt auf. Erkenne, dass Isolation den Zustand nur verschlimmern wird. Versuchen Sie daher, mit denen zu kommunizieren, denen Sie vertrauen, die zuhören können und die weder kritisieren noch Vorträge halten. Sie müssen nicht über Traumata sprechen - sprechen Sie über angenehme Themen.

Ein guter Weg, um wieder ein Gefühl der Kontrolle zu erlangen, besteht darin, denen zu helfen, die noch schlimmer sind als Sie: ältere oder kranke Menschen, Waisenhäuser..

Die dritte Möglichkeit besteht darin, einer PTBS-Selbsthilfegruppe beizutreten. Dies wird Ihnen helfen, das Gefühl zu haben, im Kampf mit der Krankheit nicht allein zu sein, und die unschätzbare Erfahrung eines anderen nutzen, um mit der Situation umzugehen..

Bei PTBS kann die Kommunikation eher unangenehm als positiv sein. Wenn Sie sich nach einem Gespräch mit Ihren Lieben nicht besser fühlen, wenden Sie diese Techniken an..

  • Am Vorabend eines Treffens mit einem Freund üben oder einfach nur aktiv bewegen - zum Beispiel springen, die Arme schwingen. Dies wird Ihren Kopf frei machen und es einfacher machen, sich auf ein Gespräch einzulassen..
  • Holen Sie sich etwas Privatsphäre und Stressabbau mit Vocal Toning. Setzen Sie sich gerade hin, öffnen Sie Ihre Zähne, entspannen Sie Ihre Lippen und machen Sie ein hmm Geräusch. Ändern Sie die Tonhöhe und Lautstärke des Klangs. Tun Sie dies einige Minuten lang und bemerken Sie, wie Ihr Gesicht, Ihr Hals und Ihr Magen vibrieren. Übung senkt die Blutdruckhormone.

4. Richtig essen

Menschen mit PTBS trinken oft, nehmen Drogen und Beruhigungsmittel. Dies lindert vorübergehend emotionalen Stress, führt jedoch zu chemischer Abhängigkeit, verschlimmert die Symptome der Störung und beeinträchtigt die Behandlung. Probleme entstehen in Beziehungen zu anderen. Daher sollten Sie die Einnahme psychoaktiver Substanzen vermeiden.

Stattdessen ist es wichtig, gut zu essen. Besonders nützlich sind Gerichte mit Omega-3-Fettsäuren - Fisch, Leinsamenöl, Walnüsse. Die Ernährung sollte ausgewogen in Eiweiß, Fett und komplexen Kohlenhydraten sein..

Bestimmte Lebensmittel können dazu führen, dass Sie sich schlechter fühlen und Stimmungsschwankungen verschlimmern. Dazu gehören Halbfabrikate, frittierte Lebensmittel, einfache Kohlenhydrate - Süßigkeiten, Süßwaren und Backwaren sowie süße kohlensäurehaltige Getränke. Vermeiden Sie diese Lebensmittel für Ihr Wohlbefinden..

5. Holen Sie sich genug Schlaf

Schlafmangel verursacht Ärger, Reizbarkeit und Müdigkeit. Deshalb müssen Sie genug Schlaf bekommen. Wenn Sie Schlafstörungen haben, finden Sie ein wirksames Entspannungsritual: Duschen vor dem Schlafengehen, Meditation, leichtes Lesen oder beruhigende Musik. Lüften Sie Ihr Schlafzimmer gut vor dem Schlafengehen. Der Raum sollte dunkel und so ruhig wie möglich sein.

Zusammenfassen

PTBS ist eine Folge schwerer traumatischer Ereignisse. Es kann nicht sofort erscheinen, aber nach einigen Monaten oder sogar Jahren. Mit der Zeit verschlechtert sich der Zustand nur noch. Daher sollten Sie beim ersten Anzeichen einer PTBS einen Spezialisten für psychische Gesundheit aufsuchen.

Die Behandlung ist langfristig und umfasst Medikamente und Psychotherapie. Trotzdem verschwinden die Erinnerungen nicht vollständig und provozieren Ängste und Ängste. Einfache Selbsthilfemethoden können helfen, sie zu bekämpfen - sie lindern Symptome, verbessern das Wohlbefinden und beschleunigen die Genesung..

Vorbereitet von: Alisa Guseva
Titelbild: Depositphotos

Posttraumatisches Syndrom: Warum es gefährlich ist und wie man es erkennt

Psychologen sagen, dass absolut alles, was uns in der Vergangenheit passiert ist, unsere Wahrnehmung der Realität prägt. Einige Ereignisse können jedoch nur zu einer gespenstischen Erinnerung werden, während andere im Gegenteil Teil unseres Unterbewusstseins werden..

Zum Beispiel können die Auswirkungen traumatischer Ereignisse auf einige Menschen anhalten, nachdem die Stressoren verschwunden sind. In diesem Fall gerät eine Person in einen Zustand posttraumatischen Stresses, der es ihr erschwert, sich an normale Bedingungen anzupassen, und zur Entstehung verschiedener schlecht angepasster Verhaltensweisen führt. Infolgedessen entwickelt eine solche Person ein posttraumatisches Belastungsstörungssyndrom. Zusammen mit der Psychologin Anna Sukhova verstehen wir das Problem.

Posttraumatische Belastungsstörung ist eine psychische Störung, die das obligatorische Eingreifen eines Spezialisten erfordert, aber nicht jeder kann sie selbst bestimmen. Es gibt viele offensichtliche und versteckte Symptome des Vorhandenseins des Syndroms, die sorgfältig untersucht werden müssen, bevor eine Diagnose getroffen wird..

Der Begriff "posttraumatisches Syndrom" (abgekürzt als PTBS) tauchte 1980 auf, und zuvor wurden die Symptome der Störung als Manifestationen von Überlastung, Stress, Kardioneurose und anderen angesehen, die nur indirekt mit dem Problem der Krankheiten zusammenhängen.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die darauf hinweisen, dass eine Person an PTBS leidet:

Die ständige Rückkehr einer Person zu Erfahrungen, die mit einem traumatischen Ereignis verbunden sind. Diese Gruppe umfasst 4 Symptome, von denen eines für die Diagnose ausreicht:

  • Obsessiv, ständig wiederholend, verursacht unangenehme emotionale Erfahrungen, Erinnerungen an die Erfahrung
  • Ständig wiederkehrende Träume und Albträume, die mit Trauma verbunden sind und Angst verursachen
  • "Flashback-Effekt" - eine plötzliche und unmotivierte mentale Rückkehr zu Traumaerinnerungen
  • Intensive Ausbrüche negativer emotionaler Zustände, ausgelöst durch Ereignisse im Zusammenhang mit Traumata

Menschen, die an PTBS-Symptomen leiden, sind häufig mit plötzlichen Erinnerungsblitzen in einem Traum konfrontiert oder ähneln unter bestimmten Umständen realen Ereignissen - zum Beispiel können sie nicht im Dunkeln sein, scharf auf Berührungen des Körpers, Geräusche und Gerüche reagieren. Diese unbewussten Ängste können nicht kontrolliert werden, und außerdem kann eine Person nicht im Voraus wissen, was genau die Rückkehr von Erinnerungen verursacht..

Ein klares Symptom für PTBS ist auch die anhaltende Tendenz der Person, alles zu vermeiden oder zu blockieren, was sie aus der Ferne an das Trauma erinnern könnte:

  • Ignorieren Sie jede Form von Aktivität oder Situation, die Erinnerungen an das Trauma hervorruft
  • Nichterinnerung an die Hauptelemente des Traumas
  • Ein offensichtlicher Fokusverlust auf Interessen, die vor der Verletzung von Bedeutung waren
  • Gefühle der Entfremdung und Loslösung von allen
  • Verminderte emotionale Reaktion, Taubheit
  • Die Sinnlosigkeit der Zukunft spüren
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PTBS-Symptome werden am häufigsten von Menschen beeinflusst, die sehr negative Erfahrungen gemacht haben. Zum Beispiel Opfer sexuellen Missbrauchs, Menschen, die einen schmerzhaften Verlust erlitten haben oder Zeuge eines traumatischen Ereignisses waren. PTBS kann jedoch auch in anderen Situationen beobachtet werden, die mit Schmerzen, Ressentiments und Demütigungen verbunden sind..

Darüber hinaus spricht ein anhaltendes Symptom einer erhöhten Erregbarkeit, das nach einer Verletzung auftrat, auch für das Problem:

  • Schlafstörung
  • Erhöhte Reizbarkeit oder Wutausbrüche
  • Konzentrationsschwierigkeiten, Ablenkung
  • Hypertrophierte Wachsamkeit
  • Hypertrophierte Reaktion auf plötzliche äußere Faktoren

Die Hauptgefahr von PTBS besteht darin, dass eine Person ihre psychischen Probleme nicht alleine bewältigen kann. Die qualifizierte Hilfe eines Spezialisten ist erforderlich. Sowie individuell ausgewählte und spezifische Arbeitsmethoden:

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  • Elemente der Kurzzeittherapie
  • Psychologische Unterstützungsmethoden
  • Aktives Zuhören
  • NLP-Praktiken
  • Ansammlung von Erfahrungen mit emotional-willkürlichem Verhalten
  • Risikomodellierung
  • Erstellung von Trainingssituationen in einem Ressourcenzustand
  • Der Übergang von einem erzwungenen vorübergehenden Hintergrund der Problemlösung zur Unabhängigkeit
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Es ist wichtig zu verstehen, dass zusätzlich zu den oben genannten Techniken das Hauptprinzip der Arbeit mit einer Person, die an PTBS-Symptomen leidet, darin besteht, das Problem im Detail zu erklären. Er muss verstehen, dass er alle möglichen Anstrengungen unternommen hat, um eine traumatische Situation zu lösen oder zu vermeiden, und er sollte sich nicht schuldig fühlen und für die Handlungen oder Worte anderer verantwortlich sein (siehe auch: Wie man ständige Schuld loswird).

Posttraumatische Belastungsstörung

Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine Störung des normalen Funktionierens der Psyche infolge einer einzelnen oder wiederholten traumatischen Situation. Zu den Umständen, die die Entwicklung von PTBS provozieren, gehören die Teilnahme an Feindseligkeiten, sexueller Gewalt, schweren körperlichen Traumata, lebensbedrohlichen Situationen aufgrund von Naturkatastrophen oder von Menschen verursachten Katastrophen usw. PTBS ist gekennzeichnet durch erhöhte Angstzustände und obsessive Erinnerungen an ein traumatisches Ereignis mit anhaltender Vermeidung Gedanken, Gefühle, Gespräche und Situationen auf die eine oder andere Weise im Zusammenhang mit dem Trauma. Die Diagnose einer PTBS basiert auf Interviews und Anamnese. Behandlung - Psychotherapie, Pharmakotherapie.

ICD-10

  • Ursachen von PTBS
  • PTBS-Symptome
  • Diagnose und Behandlung von PTBS
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS, posttraumatisches Belastungssyndrom) ist eine psychische Störung, die durch eine schwere traumatische Situation verursacht wird, die über die normale menschliche Erfahrung hinausgeht. In ICD-10 gehört es zur Gruppe der "neurotischen, stressbedingten und somatoformen Störungen". PTBS tritt häufig während Feindseligkeiten auf. In Friedenszeiten wird es bei 1,2% der Frauen und 0,5% der Männer beobachtet. In eine schwere traumatische Situation zu geraten, führt nicht unbedingt zur Entwicklung von PTBS - laut Statistik leiden 50-80% der Bürger, die traumatische Ereignisse erlebt haben, an dieser Störung.

Kinder und ältere Menschen sind anfälliger für PTBS. Experten vermuten, dass der geringe Widerstand junger Patienten auf eine unzureichende Entwicklung von Abwehrmechanismen im Kindesalter zurückzuführen ist. Der Grund für die häufige Entwicklung von PTBS bei älteren Menschen ist wahrscheinlich die zunehmende Starrheit der mentalen Prozesse und der allmähliche Verlust der Anpassungsfähigkeit der Psyche. PTBS wird von Spezialisten für Psychotherapie, Psychiatrie und klinische Psychologie behandelt.

Ursachen von PTBS

Der Grund für die Entwicklung von PTBS sind in der Regel Massenkatastrophen, die eine unmittelbare Bedrohung für das menschliche Leben darstellen: militärische Aktionen, vom Menschen verursachte und Naturkatastrophen (Erdbeben, Hurrikane, Überschwemmungen, Explosionen, Einstürze von Gebäuden, Blockaden in Minen und Höhlen), terroristische Handlungen (Geiselnahme, Drohungen, Folter, Anwesenheit während der Folter und Ermordung anderer Geiseln). PTBS kann sich auch nach tragischen Ereignissen individuellen Ausmaßes entwickeln: schweres Trauma, langfristige Krankheit (für sich selbst oder Verwandte), Tod von Angehörigen, versuchter Mord, Raub, Prügel oder Vergewaltigung.

In einigen Fällen treten PTBS-Symptome nach traumatischen Ereignissen von hoher individueller Bedeutung für den Patienten auf. Traumatische Ereignisse, die zu PTBS führen, können einzeln (Naturkatastrophe) oder sich wiederholend (Kampf), kurzfristig (krimineller Vorfall) oder langfristig (lange Krankheit, längere Geisel) sein. Die Schwere der Gefühle in einer traumatischen Situation ist von großer Bedeutung. PTBS ist das Ergebnis extremen Terrors und eines akuten Gefühls der Hilflosigkeit angesichts der Umstände.

Die Intensität der Erfahrungen hängt von den individuellen Merkmalen des PTBS-Patienten, seiner Impressionierbarkeit und emotionalen Anfälligkeit, dem Grad der psychologischen Vorbereitung auf die Situation, dem Alter, dem Geschlecht, dem physischen und psychischen Zustand und anderen Faktoren ab. Das Wiederauftreten traumatischer Umstände ist von gewisser Bedeutung - regelmäßige traumatische Auswirkungen auf die Psyche führen zur Erschöpfung der inneren Reserven. PTBS wird häufig bei Frauen und Kindern diagnostiziert, die häuslicher Gewalt ausgesetzt waren, sowie bei Prostituierten, Polizisten und anderen Kategorien von Bürgern, die häufig Opfer oder Zeugen von Gewalt werden..

Unter den Risikofaktoren für die Entwicklung von PTBS weisen Experten auf den sogenannten "Neurotizismus" hin - eine Tendenz zu neurotischen Reaktionen und vermeidendem Verhalten in Stresssituationen, eine Tendenz zum "Feststecken", ein zwanghaftes Bedürfnis, traumatische Umstände mental zu reproduzieren, sich auf mögliche Bedrohungen, wahrgenommene negative Folgen und andere negative Aspekte zu konzentrieren Entwicklungen. Darüber hinaus stellen Psychiater fest, dass Menschen mit narzisstischen, süchtig machenden und vermeidenden Persönlichkeitsmerkmalen häufiger an PTBS leiden als Menschen mit unsozialem Verhalten. Das Risiko für PTBS ist auch erhöht, wenn in der Vergangenheit Depressionen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder Drogenabhängigkeit aufgetreten sind.

PTBS-Symptome

PTBS ist eine anhaltende, verzögerte Reaktion auf sehr starken Stress. Die Hauptsymptome der PTBS sind die ständige geistige Fortpflanzung und das Wiedererleben des traumatischen Ereignisses. Distanziertheit, emotionale Taubheit, Tendenz, Ereignisse, Personen und Gesprächsthemen zu vermeiden, die an ein traumatisches Ereignis erinnern können; erhöhte Erregbarkeit, Angst, Reizbarkeit und körperliche Beschwerden.

Normalerweise entwickelt sich PTBS nicht sofort, sondern einige Zeit später (von mehreren Wochen bis zu sechs Monaten) nach einer traumatischen Situation. Die Symptome können Monate oder Jahre anhalten. Unter Berücksichtigung des Zeitpunkts des Einsetzens der ersten Manifestationen und der Dauer der PTBS werden drei Arten von Störungen unterschieden: akut, chronisch und verzögert. Die akute posttraumatische Belastungsstörung dauert nicht länger als 3 Monate. Wenn die Symptome länger anhalten, spricht man von chronischer PTBS. Bei der verzögerten Art der Störung treten die Symptome 6 oder mehr Monate nach dem traumatischen Ereignis auf.

PTBS ist gekennzeichnet durch ein ständiges Gefühl der Entfremdung von anderen, mangelnde Reaktion oder eine schwache Reaktion auf aktuelle Ereignisse. Trotz der Tatsache, dass die traumatische Situation in der Vergangenheit geblieben ist, leiden Patienten mit PTBS weiterhin unter den Erfahrungen, die mit dieser Situation verbunden sind, und die Psyche verfügt nicht über die Ressourcen für die normale Wahrnehmung und Verarbeitung neuer Informationen. PTBS-Patienten verlieren die Fähigkeit, das Leben zu genießen und zu genießen, werden weniger kontaktfreudig und entfernen sich von anderen Menschen. Emotionen werden abgestumpft, das emotionale Repertoire wird knapper.

Bei PTBS gibt es zwei Arten von Obsessionen: Obsessionen der Vergangenheit und Obsessionen der Zukunft. Vergangene Obsessionen bei PTBS manifestieren sich als sich wiederholende traumatische Erlebnisse, die tagsüber als Erinnerungen und nachts als Albträume auftreten. Die Obsessionen der Zukunft bei PTBS sind gekennzeichnet durch nicht vollständig realisierte, aber häufig unbegründete Vorhersagen einer Wiederholung der traumatischen Situation. Mit dem Auftreten solcher Obsessionen sind äußerlich unmotivierte Aggressionen, Ängste und Ängste möglich. PTBS kann durch Depressionen, Panikstörungen, generalisierte Angststörungen, Alkoholismus und Drogenabhängigkeit kompliziert werden.

Unter Berücksichtigung der vorherrschenden psychischen Reaktionen werden vier Arten von PTBS unterschieden: ängstlich, asthenisch, dysphorisch und somatoform. Bei der asthenischen Art der Störung überwiegen Apathie, Schwäche und Lethargie. PTBS-Patienten zeigen Gleichgültigkeit sowohl gegenüber anderen als auch gegenüber sich selbst. Das Gefühl des eigenen Versagens und die Unfähigkeit, zum normalen Leben zurückzukehren, wirken sich deprimierend auf die Psyche und den emotionalen Zustand der Patienten aus. Die körperliche Aktivität nimmt ab, Patienten mit PTBS haben manchmal Schwierigkeiten, aus dem Bett zu kommen. Tagsüber ist starke Schläfrigkeit möglich. Patienten stimmen der Therapie leicht zu und nehmen bereitwillig Hilfe von Angehörigen an.

Die ängstliche Art der PTBS ist gekennzeichnet durch Anfälle von unbegründeter Angst, begleitet von fühlbaren somatischen Reaktionen. Emotionale Instabilität, Schlaflosigkeit und Albträume werden beobachtet. Panikattacken sind möglich. Während der Kommunikation wird die Angst verringert, sodass Patienten bereitwillig mit anderen in Kontakt treten. Der dysphorische Typ der PTBS äußert sich in Aggressivität, Rachsucht, Ressentiments, Reizbarkeit und Misstrauen gegenüber anderen. Patienten initiieren häufig Konflikte, akzeptieren die Unterstützung von Angehörigen nur sehr ungern und lehnen es in der Regel kategorisch ab, einen Spezialisten zu kontaktieren.

Der somatoforme Typ der PTBS ist durch das Überwiegen unangenehmer somatischer Empfindungen gekennzeichnet. Kopfschmerzen, Schmerzen im Bauch und im Bereich des Herzens sind möglich. Viele Patienten haben hypochondrische Erfahrungen. In der Regel treten solche Symptome bei verzögerter PTBS auf, was die Diagnose erschwert. Patienten, die das Vertrauen in die Medizin nicht verloren haben, sehen normalerweise Allgemeinmediziner. Bei einer Kombination von körperlichen und geistigen Störungen kann das Verhalten variieren. Mit zunehmender Angst unterziehen sich PTBS-Patienten zahlreichen Studien und wenden sich wiederholt an verschiedene Spezialisten, um "ihren Arzt" zu suchen. Bei Vorhandensein einer dysphorischen Komponente können Patienten mit PTBS versuchen, sich selbst zu behandeln, Alkohol, Drogen oder Schmerzmittel zu konsumieren.

Diagnose und Behandlung von PTBS

Die Diagnose einer "posttraumatischen Belastungsstörung" basiert auf den Beschwerden des Patienten, dem Vorliegen eines schweren psychischen Traumas in der jüngeren Vergangenheit und den Ergebnissen spezieller Fragebögen. Die diagnostischen ICD-10-Kriterien für PTBS sind eine bedrohliche Situation, die bei den meisten Menschen Entsetzen und Verzweiflung hervorrufen kann. anhaltende und helle Rückblenden, die sowohl im Wachzustand als auch im Schlaf auftreten und sich verstärken, wenn der Patient aktuelle Ereignisse bewusst oder unabsichtlich mit den Umständen eines psychischen Traumas in Verbindung bringt; Versuche, Situationen zu vermeiden, die an ein traumatisches Ereignis erinnern; erhöhte Erregbarkeit und teilweiser Verlust von Erinnerungen an eine traumatische Situation.

Die Behandlungstaktiken werden individuell unter Berücksichtigung der Persönlichkeitsmerkmale des Patienten, der Art der PTBS, des Somatisierungsgrades und des Vorhandenseins von Begleiterkrankungen (Depression, generalisierte Angststörung, Panikstörung, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Drogenabhängigkeit) festgelegt. Die wirksamste Methode zur psychotherapeutischen Beeinflussung wird als kognitive Verhaltenstherapie angesehen. Bei der akuten Form der PTBS wird auch die Hypnotherapie angewendet, bei der chronischen Form wird mit Metaphern gearbeitet und DPDH (Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegungen) angewendet.

Bei Bedarf wird eine Psychotherapie bei PTBS vor dem Hintergrund einer medikamentösen Therapie durchgeführt. Verschreiben Sie adrenerge Blocker, Antidepressiva, Beruhigungsmittel und beruhigende Antipsychotika. Die Prognose wird individuell bestimmt, abhängig von den Merkmalen der persönlichen Organisation des Patienten, dem Schweregrad und der Art der PTBS. Akute Störungen sprechen besser auf die Behandlung an, chronische führen häufig zu einer pathologischen Persönlichkeitsentwicklung. Das Vorhandensein ausgeprägter abhängiger, narzisstischer und vermeidender Persönlichkeitsmerkmale, Drogenabhängigkeit und Alkoholismus ist ein prognostisch ungünstiges Zeichen.

Was ist eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) - Symptome, Ursachen und Behandlung

Posttraumatische Belastungsstörung ist ein Syndrom eines Versagens der Funktionalität der menschlichen Psyche als Reaktion auf eine traumatische Situation.

Ein Beispiel für Umstände, die die Entwicklung dieses Symptomkomplexes ankurbeln können, können schwere Körperverletzungen, die Teilnahme an Feindseligkeiten, lebensbedrohliche Situationen, Gewalt usw. sein..

Krampfanfälle können sich in Gegenwart von sogenannten Auslösern oder Hinweisen entwickeln, die eine Erinnerung an das Ereignis sind, das die Verletzung verursacht hat - Weinen von Kindern, Brummen eines Flugzeugs, Quietschen von Bremsen und so weiter. In einigen Fällen ist das negative Syndrom nach einem psychischen Trauma jedoch durch einen teilweisen Gedächtnisverlust gekennzeichnet, und eine Person kann sich nicht an die Details des Ereignisses erinnern, das ihre Psyche traumatisiert hat..

Ätiologie

Die ätiologischen Faktoren, die zur PTBS beitragen, können bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlich sein..

Bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen können die Gründe für die Bildung einer Pathologie folgende sein:

  • Naturkatastrophen;
  • fahrzeugbedingte Unfälle;
  • schwere individuelle Verletzungen;
  • sexuelle Belästigung und Gewalt in der Kindheit;
  • Entfernung des Kindes;
  • komplexer chirurgischer Eingriff;
  • Kriegsaktivitäten;
  • Fehlgeburten;
  • Beweise für ein Verbrechen;
  • tödliche Krankheit (sowohl Ihre eigene als auch die Ihrer Lieben).

In Kindern

Bei Kindern kann PTBS ausgelöst werden durch:

  1. Gewalt in der Familie oder Mobbing.
  2. Operationen, die das Kind in jungen Jahren durchgemacht hat.
  3. Familienzusammenbruch. Kinder können sich selbst die Schuld dafür geben, dass ihre Eltern geschieden sind, und außerdem kann durch seltene Treffen mit einem der Elternteile schwerer Stress entstehen.
  4. Mangelnde Aufmerksamkeit der Eltern.
  5. Die Schule steht in Konflikt mit Gleichaltrigen, begleitet von Einschüchterung des Kindes, damit es nicht mit seinen Eltern über Mobbing spricht.
  6. Hinweise auf eine Gewalttat oder ein Verbrechen.
  7. Der Verlust eines geliebten Menschen.
  8. Wohnortwechsel.
  9. Durch Adoption.
  10. Transportunfälle oder Naturkatastrophen.

Wichtig! Sehr oft ist die Ursache für PTBS bei einem Kind nicht nur körperlicher Schmerz, sondern auch moralischer.

Der Grad der Erfahrung mit PTBS hängt von den individuellen Merkmalen, der Emotionalität und der Sensibilität der Person ab. Nicht zuletzt ist die Wiederholung desselben traumatischen Ereignisses, das die Psyche schädigt, wichtig. Wenn regelmäßig Ereignisse auftreten (häusliche oder schulische Gewalt), kann das Kind emotional ausgelaugt werden.

Die Risikogruppe, die für PTBS anfällig ist, umfasst die folgenden Personen:

  • Kinder;
  • ältere Menschen;
  • Ärzte, die in katastrophalen und tödlichen Situationen Leben retten;
  • Retter, die im Dienst gezwungen sind, sich in Katastrophen- und Todesfällen zu befinden
  • Journalisten im Bereich von Feindseligkeiten oder verheerenden Situationen;
  • Teilnehmer an solchen Veranstaltungen und Mitglieder ihrer Familien.

Sorten

Experten haben die Arten der posttraumatischen Störung nach Art des Kurses klassifiziert. Diese Klassifizierung ist äußerst wichtig für die Auswahl der richtigen Behandlungstaktik.

    Ängstlicher Typ. Der Patient erfährt großen Stress, er wird durch die Erinnerungen an den Vorfall gestört, Schlaflosigkeit oder Albträume entwickeln sich häufig. Sehr oft klagen Patienten bei dieser Art von Störung über Schwitzen, Atemnot und Fieber.

Die soziale Anpassung ist in diesem Fall schwierig, aber der Kontakt zu Ärzten und Psychologen ist möglich.

  • Asthenischer Typ. Das Nervensystem des Patienten ist erschöpft, es entsteht Schwäche, mangelndes Arbeitsbedürfnis und das Interesse am Leben verschwindet. Bei diesem Typ ist Schlaflosigkeit kein charakteristisches Symptom, aber die Patienten haben Schwierigkeiten, aus dem Bett zu kommen, und sind den ganzen Tag schläfrig.
  • Dystrophischer Typ. Es ist geprägt von Aggression und Wut. Der Patient ist die ganze Zeit in einem düsteren Geisteszustand und seine Unzufriedenheit breitet sich in aggressiver Form aus. Es wird Nähe und mangelnder Kontakt zu Ärzten und Psychologen beobachtet.
  • Somatophoren Typ. Diese Gruppe von Patienten ist auf ihren Gesundheitszustand fixiert, sie wenden sich an Ärzte mit Beschwerden über verschiedene Krankheiten, aber während Labor-, Hardware- und Instrumentenstudien werden keine Pathologien festgestellt.
  • Es gibt auch eine Klassifizierung basierend auf Anzeichen eines pathologischen Zustands und der Dauer der Latenzzeit. Zuweisen:

    1. Akute Form, die 3 Monate lang von einem Krankheitsbild begleitet wird.
    2. Chronische Form, bei der die Hauptsymptome verschwinden, sich jedoch eine Erschöpfung des Nervensystems entwickelt.
    3. Charakterwechsel. In diesem Fall gibt es keine Symptome einer Pathologie, aber eine Erschöpfung des Nervensystems wird diagnostiziert. Dieser Zustand tritt am häufigsten während eines längeren chronischen Stresszustands auf, der nicht behandelt wird.

    Symptome

    Bei einer Krankheit wie PTBS können Symptome zeitweise auftreten und dann für eine Weile verschwinden..

    Haupteigenschaften:

      Erinnerung an ein gefährliches Ereignis im Leben. Solche Erinnerungen sind möglicherweise nicht vollständig und enthalten nur Fragmente des Ereignisses, aber auf jeden Fall sind sie von Entsetzen oder Hoffnungslosigkeit begleitet. Solche Anfälle können einige Zeit andauern und vor ihrem Hintergrund können der Herzschlag, der Blutdruck, die zitternden Hände usw. des Patienten zunehmen..

    Halluzinationen. Eine Person mit PTBS kann gelegentlich Schreien, Weinen, unangenehme Berührungen oder Rauchgerüche hören.

    Halluzinationen können sich durch Schlaflosigkeit, Alkohol- oder Drogenkonsum verschlimmern. Diese Gründe für das Auftreten von Halluzinationen sind jedoch nicht immer erforderlich.

  • Erinnerungen. Ein Angriff kann auftreten, wenn Auslöser auftreten - der Anblick von Blut, das Fliegen in einem Flugzeug und andere Situationen, die mit einem tragischen Ereignis verbunden sein können..
  • Schlaflosigkeit, Schlafstörungen, flacher Schlaf.
  • Erhöhte Erregbarkeit. In diesem Fall kann der Patient vor einem scharfen Geräusch zurückschrecken, ohne guten Grund gereizt werden und so weiter..
  • Selbstkritik. In einigen Fällen trägt eine Person die Schuld für das, was passiert ist, oft ist dieses Phänomen unvernünftig.
  • Verschlechterung der sozialen Anpassung. In Abwesenheit einer Behandlung und ohne die Unterstützung von Angehörigen bemüht sich der Patient um Konflikte mit anderen und ist allein. In einigen Fällen wird es durch Alkohol und Drogen verschlimmert, was die Persönlichkeit weiter ruiniert.
  • Verwüstung. Das Gefühlsleben wird knapper, die Person wird kalt, egoistisch und aggressiv.
  • Dies ist natürlich kein vollständiges Krankheitsbild eines PTBS-Patienten. Sein Leben ist begleitet von ängstlichen Gedanken, Leere, Depressionen, Kopfschmerzen, erhöhtem Blutdruck, Krämpfen, Zittern der Gliedmaßen und anderen pathologischen Zuständen.

    Ursachen von PTBS bei Frauen

    Ich muss sagen, dass Frauen doppelt so anfällig für PTBS sind wie Männer. Dies ist auf die zerbrechlichere Psyche des gerechteren Geschlechts sowie auf die physiologische Instabilität gegenüber Stress zurückzuführen..

    Die Ursachen für PTBS bei Frauen sind grundsätzlich dieselben wie bei Männern, es gibt jedoch auch charakteristische Situationen, die dieses Syndrom bei Frauen häufiger verursachen können..

    Eine solche Situation kann der Verlust eines Kindes sein. Fehlgeburten sind ein schwerer Schlag für den psychischen Zustand einer Frau, und in einigen Fällen gibt eine Frau aus Angst vor einer Wiederholung der Situation die Idee auf, in Zukunft Kinder zu haben..

    Diagnose

    In der Regel wird PTBS anhand von Patientenbeschwerden und schweren Traumata in der Vergangenheit diagnostiziert. Zusätzlich werden spezielle Tests verwendet - Fragebögen.

    Der Spezialist sollte folgende Punkte beachten:

    • Erinnerungen an das Ereignis haben;
    • Veränderung im Schlaf;
    • das mangelnde Verlangen des Patienten, darüber zu sprechen, was passiert ist;
    • die Vermeidung von Orten und Menschen durch den Patienten, die ihn zu den Erinnerungen an die Erfahrung zurückbringen können;
    • psychogener partieller Gedächtnisverlust;
    • somatische Anzeichen von Pathologien aus dem endokrinen, verdauungsfördernden und vegetativ-vaskulären System.

    Behandlung

    Die Behandlung der Pathologie kann sowohl nicht medikamentös (psychotherapeutisch) als auch unter Verwendung von Drogen erfolgen.

    Referenz! Derzeit werden die Vorteile der Psychotherapie für diese Störung als wirksamer angesehen..

    Die medikamentöse Therapie wird bei schwerer nervöser Anspannung, Halluzinationen, autonomen Störungen, erhöhter Angst usw. durchgeführt. Alle Medikamente sollten von einem Fachmann überwacht und mit Psychotherapie-Sitzungen kombiniert werden. Wenn der Verlauf der Pathologie nicht von schweren Symptomen begleitet wird, werden Beruhigungsmittel verschrieben - Baldrian-Tinktur, Corvalol, Validol.

    Solche Mittel werden jedoch nicht in der Lage sein, die schweren Symptome der Störung zu bewältigen. In diesem Fall werden Antidepressiva verschrieben - Prozac, Zoloft, Fevarin.

    Es muss verstanden werden, dass die Einnahme dieser Medikamente ihre eigenen Eigenschaften hat und in einigen Fällen zu dem gegenteiligen Effekt führen kann - einer Verschlimmerung negativer Symptome. Daher werden sie in kleinen Dosen verschrieben, die bei Bedarf allmählich zunehmen.

    Wenn die nervöse Anspannung sehr stark ist, können Beruhigungsmittel erforderlich sein - Seduxen, Phenazepam.

    Bei vegetativen Störungen werden Atenolol und Anaprilin verschrieben. Bei starken Aggressionsausbrüchen werden Lithiumsalze oder Carbamazepin benötigt. Bei Halluzinationen werden Neuroleptika empfohlen - Chlorprothixen, Levomenromazin. Um Nachtangst zu lindern, werden Dormikum oder Halcyon verschrieben. Für Asthenie - Nootropika.

    PTBS hat nicht-medikamentöse Behandlungen und umfasst Psychotherapie-Sitzungen. In solchen Sitzungen lernt eine Person, die klinischen Manifestationen der Krankheit zu kontrollieren, die Situation zu diskutieren und ihre Wahrnehmung zu ändern. Infolgedessen nimmt eine Person ihren Zustand nicht als Schwäche, sondern als Stress wahr, und dies führt zu einer Minimierung seiner Manifestationen.

    Darüber hinaus helfen Therapiesitzungen, Wut und Aggression einzudämmen und zu kontrollieren, die Fähigkeit zur sozialen Anpassung zu verbessern und zum Erwerb realer Orientierungen beizutragen..

    Wichtig! Die Unterstützung von Freunden und Familie wirkt sich sehr positiv auf die Wirksamkeit der Behandlung aus.

    Auswirkungen

    Ohne angemessene Behandlung kann PTBS zu Folgendem führen:

    • chronischer Alkoholismus und Drogenabhängigkeit;
    • Depression;
    • Selbstmord;
    • Phobien und andere schwere psychische Störungen.

    Jeder versteht, dass sich posttraumatischer Stress nach einem schrecklichen Ereignis entwickelt, aber nur wenige haben von posttraumatischem Wachstum gehört. Dieses Phänomen wurde erst vor relativ kurzer Zeit untersucht, und es gibt noch nicht viele Informationen darüber. Es ist jedoch bekannt, dass ein traumatisches Ereignis in einigen Fällen nicht zu PTBS führt, sondern das Leben eines Menschen zum Besseren verändert..

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    ICD-10-Code

    Diese ICD-10-Störung wird als F43.1 bezeichnet.

    Verhütung

    Leider kommt es häufig zu psychischen Traumata. Warum entwickeln manche Menschen PTBS, andere nicht? Natürlich hängt vieles von der Empfindlichkeit und dem Grad der Anfälligkeit einer Person ab, aber es gibt auch vorbeugende Maßnahmen.

    Wie kann man die Entwicklung von PTBS vorhersagen??

    Stress geht mit der Freisetzung von Hormonen einher, die zur Selbsterhaltung benötigt werden - um zu rennen, anzugreifen, zu gewinnen. Aber die Untätigkeit einer Person führt oft zur Entwicklung dieses Syndroms. Beispiel: Menschen, die ein provisorisches Floß bauen und schwimmen, um einer Flut zu entkommen, leiden seltener an PTBS als diejenigen, die auf ihren Dächern auf Hilfe warteten. Wissenschaftler haben einen speziellen Komplex entwickelt, der auf Bewegungen basiert, deren Verwendung am ersten Tag nach einem Ereignis, das sich negativ auf die Psyche auswirkt, die Wahrscheinlichkeit einer PTBS-Entwicklung verringert.

    Um die Entwicklung von PTBS zu verhindern, werden Menschen, die gemeinsam eine stressige Situation erlebt haben, aufgefordert, sich am ersten Tag zu treffen und die Situation erneut zu erzählen. Es wird angenommen, dass nach der Wiederherstellung des vollständigen Bildes der Erfahrungen die Intensität des Stresses abnimmt und darüber hinaus bei einer solchen allgemeinen Erfahrung des Ereignisses eine Person das Gefühl hat, nicht allein zu sein. Menschen, deren Arbeit ständig mit hohem Stress emotionaler und psychologischer Natur verbunden ist, wird empfohlen, sich für Entspannungsübungen an einen Psychologen zu wenden.

    PTBS. Krisenpsychotherapie