Trigeminusneuralgie: Symptome und Behandlung

Trigeminusneuralgie (Trousseau-Tic-Schmerz, Fosergil-Krankheit, Trigeminus-Neuralgie) ist eine ziemlich häufige Erkrankung des peripheren Nervensystems, deren Hauptsymptom paroxysmaler, sehr intensiver Schmerz in der Innervationszone (Verbindung mit dem Zentralnervensystem) eines der Zweige des Trigeminusnervs ist. Der Trigeminus ist ein gemischter Nerv, der die sensorische Innervation des Gesichts und die motorische Innervation der Kaumuskulatur durchführt.

Eine Vielzahl von Faktoren, die der Krankheit zugrunde liegen, qualvolle Schmerzen, soziale und arbeitsbedingte Fehlanpassungen, langfristige medikamentöse Behandlung bei vorzeitiger Behandlung - dies ist nicht die ganze Reihe von Gründen, die dieses Problem an der Spitze der Rangliste der neurologischen Erkrankungen halten. Die Symptome der Trigeminusneuralgie sind selbst für Laien leicht erkennbar, aber nur ein Spezialist kann eine Behandlung verschreiben. Lassen Sie uns in diesem Artikel über diese Krankheit sprechen..

Ursachen der Trigeminusneuralgie

Der Trigeminus ist das 5. Paar von Hirnnerven. Eine Person hat zwei Trigeminusnerven: links und rechts; Die Krankheit beruht auf der Niederlage ihrer Zweige. Insgesamt hat der Trigeminus drei Hauptäste: den Sehnerv, den Nervus maxillaris und den Nervus mandibularis, die sich jeweils in kleinere Äste aufteilen. Alle von ihnen passieren auf dem Weg zu innervierten Strukturen bestimmte Löcher und Kanäle in den Schädelknochen, wo sie komprimiert oder gereizt werden können. Die Hauptgründe dafür können wie folgt systematisiert werden:

  • angeborene Verengung von Löchern und Kanälen entlang der Äste;
  • pathologische Veränderungen in den Gefäßen neben dem Nerv (Aneurysmen oder Vorsprünge der Arterienwände, Anomalien bei der Entwicklung von Blutgefäßen, Atherosklerose) oder deren abnorme Lage (normalerweise die A. cerebellaris superior);
  • anhaftende zystische Prozesse im Bereich der Verzweigung des Trigeminusnervs infolge von Augen-, Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten (Sinusentzündung - Stirnhöhlenentzündung, Sinusitis, Ethmoiditis; odontogene Periostitis, Pulpitis, Karies, Iridozyklitis usw.);
  • Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus, Gicht);
  • chronische Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Brucellose, Syphilis, Herpes);
  • Tumoren (alle entlang des Nervs lokalisiert);
  • Unterkühlung des Gesichts (Luftzug);
  • Trauma an Gesicht und Schädel;
  • Multiple Sklerose;
  • selten - Stielhub.

Der pathologische Prozess kann sowohl den gesamten Nerv als auch seine einzelnen Äste betreffen. Häufiger ist natürlich ein Ast betroffen, aber in den meisten Fällen führt eine vorzeitige Behandlung zum Fortschreiten der Krankheit und zur Beteiligung des gesamten Nervs am pathologischen Prozess. Im Verlauf der Krankheit werden mehrere Stadien unterschieden. Zu einem späteren Zeitpunkt (drittes Stadium der Krankheit) ändert sich das klinische Bild und die Prognose für eine Genesung verschlechtert sich erheblich. Wenn Sie jeweils die Ursache der Krankheit ermitteln, können Sie die Behandlung am effektivsten auswählen und dementsprechend die Heilung beschleunigen.

Symptome

Die Krankheit ist typischer für Menschen mittleren Alters, die häufiger in 40-50 Jahren diagnostiziert werden. Das weibliche Geschlecht leidet häufiger als das männliche. Eine Schädigung des rechten Trigeminusnervs ist häufiger (70% aller Krankheitsfälle). Sehr selten kann Trigeminusneuralgie bilateral sein. Die Krankheit ist zyklisch, dh Exazerbationsperioden werden durch Remissionsperioden ersetzt. Exazerbationen sind typischer für die Herbst-Frühling-Periode. Alle Manifestationen der Krankheit können in mehrere Gruppen unterteilt werden: Schmerzsyndrom, Bewegungs- und Reflexstörungen, vegetativ-trophische Symptome.

Schmerzsyndrom

Die Art des Schmerzes: Der Schmerz ist paroxysmal und sehr intensiv, qualvoll, scharf, brennend. Zum Zeitpunkt eines Anfalls frieren Patienten oft ein und bewegen sich nicht einmal. Sie vergleichen den Schmerz mit dem Durchgang eines elektrischen Stroms, eines Hexenschusses. Die Dauer des Paroxysmus beträgt einige Sekunden bis einige Minuten. Tagsüber können Angriffe jedoch bis zu 300 (!) Mal wiederholt werden.

Schmerzlokalisation: Schmerz kann sowohl den Innervationsbereich eines der Äste als auch den gesamten Nerv auf einer Seite (rechts oder links) erfassen. Eines der Merkmale der Krankheit ist die Bestrahlung (Ausbreitung) von Schmerzen von einem Ast zum anderen unter Beteiligung der gesamten Gesichtshälfte. Je länger die Krankheit dauert, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie sich auf andere Zweige ausbreitet. Lokalisierungszonen:

  • Sehnerv: Stirn, vordere Kopfhaut, Nasenrücken, oberes Augenlid, Augapfel, innerer Augenwinkel, Schleimhaut des oberen Teils der Nasenhöhle, Stirn- und Siebbeinhöhlen;
  • Nervus maxillaris: obere Wange, unteres Augenlid, äußerer Augenwinkel, Oberkiefer und seine Zähne, Nasenflügel, Oberlippe, Sinus maxillaris (Oberkiefer), Nasenschleimhaut;
  • Nervus mandibularis: untere Wange, Kinn, Unterkiefer und seine Zähne, untere Oberfläche der Zunge, Unterlippe, Schleimhäute der Wangen. Der Schmerz kann auf die Schläfe, den Hinterkopf und den Nacken ausstrahlen. Manchmal ist der Schmerz deutlich im Bereich eines Zahns lokalisiert, was die Patienten dazu veranlasst, zum Zahnarzt zu gehen. Die Behandlung dieses Zahns beseitigt jedoch nicht die Schmerzen..

Schmerzprovokation: Die Entwicklung eines schmerzhaften Paroxysmus kann durch Berühren oder leichten Druck auf die sogenannten Triggerzonen (Triggerzonen) ausgelöst werden. Diese Zonen sind für jeden einzelnen Patienten sehr unterschiedlich. Meistens ist es der innere Augenwinkel, die Nasenbrücke, die Augenbraue, die Nasolabialfalte, der Nasenflügel, das Kinn, der Mundwinkel, die Schleimhaut der Wangen oder des Zahnfleisches. Auch die Provokation eines Anfalls ist möglich, indem auf die Austrittspunkte der Äste im Gesicht gedrückt wird: das Supraorbital, das Infraorbital, das Foramen chin. Schmerzen können auch durch Sprechen, Kauen, Lachen, Waschen Ihres Gesichts, Rasieren, Zähneputzen, Auftragen von Make-up oder sogar im Wind verursacht werden.

Verhalten im Moment eines Anfalls: Patienten weinen nicht, schreien nicht, sondern frieren ein, versuchen sich nicht zu bewegen, reiben die Schmerzzone.

Bewegungs- und Reflexstörungen:

  • Krämpfe der Gesichtsmuskeln (daher der Name der Krankheit "Schmerzmittel"): Während eines Schmerzanfalls entwickelt sich eine unwillkürliche Muskelkontraktion im kreisförmigen Muskel des Auges (Blepharospasmus), in den Kaumuskeln (Trismus) und in anderen Muskeln des Gesichts. Muskelkontraktionen erstrecken sich oft über die gesamte Gesichtshälfte;
  • Veränderungen der Reflexe - superciliary, corneal, mandibular, - wie durch eine neurologische Untersuchung festgestellt.

Vegetativ-trophische Symptome: Zum Zeitpunkt eines Anfalls beobachtet, sind die Anfangsstadien leicht ausgeprägt, mit dem Fortschreiten der Krankheit wird ein schmerzhafter Anfall notwendigerweise begleitet von:

  • Hautfarbe: lokale Blässe oder Rötung;
  • Veränderungen der Drüsensekretion: Tränenfluss, Speichelfluss, laufende Nase;
  • späte Anzeichen: entwickeln sich mit längerer Existenz der Krankheit. Es kann zu Gesichtsschwellungen, Fettigkeit oder Trockenheit der Haut und Wimpernverlust kommen.

Im späten Stadium der Krankheit bildet sich im optischen Tuberkel (Thalamus) des Gehirns ein Schwerpunkt der pathologischen Schmerzaktivität. Dies führt zu einer Veränderung der Art und des Ortes der Schmerzen. Die Beseitigung der Krankheitsursache führt in diesem Fall nicht mehr zur Genesung. Die charakteristischen Merkmale dieses Stadiums der Krankheit sind wie folgt:

  • Der Schmerz erstreckt sich vom Beginn des Anfalls an auf die gesamte Gesichtshälfte.
  • Das Berühren eines Teils des Gesichts führt zum Auftreten von Schmerzen.
  • sogar die Erinnerung daran kann zu schmerzhaftem Anfall führen;
  • Schmerz kann als Reaktion auf Reize wie helles Licht, lauter Ton auftreten;
  • Schmerzen verlieren allmählich ihren paroxysmalen Charakter und werden dauerhaft;
  • vegetativ-trophische Störungen verstärken sich.

Diagnose

Die Hauptaufgabe bei der Diagnosestellung liegt in sorgfältig gesammelten Beschwerden und Anamnese der Krankheit. Die neurologische Untersuchung kann Bereiche mit verminderter oder erhöhter Empfindlichkeit im Gesicht sowie Veränderungen der folgenden Reflexe aufdecken:

  • Superciliary - das heißt, die Augen schließen, wenn entlang der Innenkante des Superciliary-Bogens geklopft wird;
  • Hornhaut - das heißt, die Wirkung des Schließens der Augen als Reaktion auf äußere Reize;
  • Unterkiefer - dh Kontraktion der Kau- und Schläfenmuskulatur beim Klopfen auf den Unterkiefer).

Während der Remissionsperiode kann die neurologische Untersuchung keine Pathologie aufdecken. Um die Ursache für Neuralgie zu finden, wird dem Patienten möglicherweise eine Magnetresonanztomographie (MRT) gezeigt, die jedoch nicht immer die Wahrheit preisgibt.

Behandlung

Die Hauptmethoden zur Behandlung von Trigeminusneuralgie umfassen:

  • Medikament;
  • Physiotherapie;
  • chirurgische Behandlung.

Carbamazepin (Tegretol) bleibt das Hauptmedikament in der medikamentösen Behandlung. Es wird seit 1962 zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt. Es wird nach einem speziellen Schema angewendet: Die Anfangsdosis beträgt 200-400 mg / Tag, die Dosis wird schrittweise erhöht und in mehreren Dosen auf 1000-1200 mg / Tag gebracht. Bei Erreichen der klinischen Wirkung (Beendigung von Schmerzattacken) wird das Medikament in einer Erhaltungsdosis für eine lange Zeit verwendet, um das Auftreten von Anfällen zu verhindern, dann wird auch die Dosis allmählich reduziert. Manchmal muss der Patient das Medikament 6 Monate oder länger einnehmen. Derzeit wird auch Oxcarbazepin (Trileptal) verwendet, das den gleichen Wirkmechanismus wie Carbamazepin aufweist, jedoch besser vertragen wird.

Zusätzlich zu Carbamazepin wird Baclofen zur Schmerzlinderung in einer Menge von 5-10 mg 3r / d (das Medikament sollte auch schrittweise abgesetzt werden) und Amitriptylin 25-100 mg / Tag angewendet. Von den neuen Arzneimitteln, die in den letzten Jahrzehnten synthetisiert wurden, wird Gabapentin (Gabagamma, Thebantin) verwendet. Bei der Behandlung mit Gabapentin ist auch eine Dosistitration erforderlich, bis eine klinisch wirksame Dosis erreicht ist (die Anfangsdosis beträgt normalerweise 300 mg 3 r / d und die wirksame Dosis beträgt 900 bis 3600 mg / Tag), gefolgt von einer schrittweisen Abnahme, bis das Arzneimittel abgesetzt wird. Um schwere Exazerbationen zu lindern, kann Natriumoxybutyrat oder Diazepam intravenös angewendet werden. Bei der komplexen Therapie werden Nikotinsäure, Trental, Cavinton, Phenibut, Pantogam, Glycin und B-Vitamine (Milgamma, Neuroubin) verwendet..

Physiotherapie-Behandlungen sind sehr vielfältig. Diadynamische Ströme, Elektrophorese mit Novocain, Ultraphonophorese mit Hydrocortison, Akupunktur, Lasertherapie können eingesetzt werden. Physiotherapie-Techniken werden nur in Kombination mit einer medikamentösen Behandlung eingesetzt, um eine schnellere und bessere Wirkung zu erzielen.

In Abwesenheit der Wirkung einer konservativen Behandlung sowie in Fällen, in denen Trigeminusneuralgie durch Kompression der Wurzel durch eine anatomische Formation verursacht wird, werden chirurgische Behandlungsmethoden angewendet:

  • Wenn die Ursache der Kompression ein pathologisch verändertes Gefäß ist, wird eine mikrovaskuläre Dekompression durchgeführt. Die Essenz der Operation besteht darin, das Gefäß und den Nerv unter Verwendung mikrochirurgischer Techniken zu trennen. Diese Operation ist sehr effektiv, aber sehr traumatisch;
  • perkutane stereotaktische Rhizotomie: Die Zerstörung der Nervenwurzel erfolgt mit einem elektrischen Strom, der dem Nerv mit einer Nadel in Form einer Elektrode zugeführt wird.
  • perkutane Ballonkompression: Beendigung schmerzhafter Impulse entlang des Nervs durch Komprimieren seiner Fasern mit einem Ballon, der dem Nerv mit einem Katheter zugeführt wird;
  • Glycerininjektionen: Zerstörung des Nervs durch Injektion von Glycerin in die Nervenäste;
  • Nervenzerstörung mit ionisierender Strahlung: nicht-invasive Technik mit Strahlung;
  • Hochfrequenzablation: Zerstörung von Nervenfasern durch Wärme;
  • Wenn die Ursache ein Tumorprozess ist, tritt natürlich die Entfernung des Tumors in den Vordergrund.

Ein charakteristisches Merkmal aller chirurgischen Methoden ist eine stärkere Wirkung bei frühzeitiger Durchführung. Jene. Je früher diese oder jene Operation durchgeführt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Heilung. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass das Verschwinden von Schmerzattacken nicht unmittelbar nach der chirurgischen Behandlung auftritt, sondern etwas entfernt (der Zeitpunkt hängt von der Dauer der Krankheit, dem Ausmaß des Prozesses und der Art der Operation ab). Daher benötigen alle Patienten mit Trigeminusneuralgie einen rechtzeitigen Arztbesuch. Zuvor wurde die Technik der Injektion von Ethylalkohol in die Stellen der Nervenverzweigung angewendet. Diese Behandlung war oft vorübergehend und hatte eine hohe Komplikationsrate. Mit der Regeneration des Nervs nahmen die Schmerzen wieder zu, so dass diese Behandlungsmethode heute praktisch nicht mehr angewendet wird..

Verhütung

Natürlich ist es nicht möglich, alle wahrscheinlichen Ursachen für den Ausbruch der Krankheit zu beeinflussen (zum Beispiel kann die angeborene Enge der Kanäle nicht verändert werden). Viele Faktoren bei der Entwicklung dieser Krankheit können jedoch verhindert werden:

  • Unterkühlung des Gesichts vermeiden;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die Trigeminusneuralgie verursachen können (Diabetes mellitus, Atherosklerose, Karies, Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung, Herpesinfektion, Tuberkulose usw.);
  • Prävention von Kopfverletzungen.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass die Methoden der Sekundärprävention (d. H. Wenn sich die Krankheit bereits einmal manifestiert hat) eine qualitativ hochwertige, vollständige und rechtzeitige Behandlung umfassen.

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TVC TV-Kanal, die Sendung "Ärzte" zum Thema "Neuralgie des Trigeminus"

Trigeminusneuralgie

Trigeminusneuralgie oder, wie es auch Trigeminusneuralgie genannt wird, ist eine Erkrankung des peripheren Nervensystems, bei der ein oder mehrere Zweige des Trigeminusnervs betroffen sind, die für das Gesicht empfindlich sind. Dies geht mit plötzlichen, starken paroxysmalen Schmerzen einher, deren Lokalisation davon abhängt, welche Zweige betroffen sind, da sie für die Innervation verschiedener Drittel der Person verantwortlich sind.

Ärzte der "SL Clinic" helfen Ihnen bei einer umfassenden Untersuchung, stellen die Ursache für Schmerzen im Gesicht oder am Hals fest und finden einen wirksamen Weg, um diese zu beseitigen. Wir warten auf Sie Ärzte, denen das Leiden anderer nicht gleichgültig ist, die in der Lage sind, die wirksamste konservative Therapie zu wählen oder, wenn es Beweise gibt, einen sparsamen chirurgischen Eingriff durchzuführen. Infolgedessen können Sie die Klinik verlassen und den anstrengenden Hexenschuss im Gesicht vergessen..

Ursachen der Trigeminusneuralgie

Neuralgie kann primär oder sekundär sein. Die erste entwickelt sich isoliert, während die zweite eine Folge des Fortschreitens einer bestimmten Krankheit ist. Es tritt sowohl bei Frauen als auch bei Männern auf..

Bis heute sind alle Ursachen für eine Schädigung des Trigeminus mit Sicherheit unbekannt. Es ist jedoch sicher bekannt, dass dies erleichtert wird durch:

  • Pathologien des Nervensystems, einschließlich Zerebralparese, Multiple Sklerose, Enzephalopathie, die sich nach einer Kopfverletzung entwickelt, Epilepsie, Hirntumoren, virale und tuberkulöse Meningoenzephalitis, Hypoxie, zerebrovaskuläre Unfälle usw.;
  • Viruserkrankungen, insbesondere Poliomyelitis, Herpesinfektion;
  • odontogene Ursachen, einschließlich Kieferverletzungen, Flussmittel, Fehler beim Füllen eines Zahns, nicht standardmäßige Reaktion auf Anästhesie;
  • Kompression des Trigeminusnervs, die durch nach Trauma oder Operation gebildete Hirntumoren, Narben sowie durch Atherosklerose, Aneurysma oder angeborene Störungen der Blutgefäße, Schlaganfall oder erhöhten Hirndruck aufgrund von Osteochondrose signifikant vergrößert werden kann.
  • Kompression der hinteren Kleinhirnarterie des Trigeminusnervs. Infolgedessen wird der Nerv durch ständiges Pulsieren gereizt und entzündet..

Erhöhen Sie das Risiko, an der Krankheit zu erkranken:

  • häufiger Stress;
  • chronische Müdigkeit;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Vitaminmangel;
  • Autoimmunerkrankungen oder Allergien;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • entzündliche Prozesse in der Mundhöhle.

Neuralgie geht nicht mit einer Nervenentzündung einher. Es entsteht durch Demyelinisierung der Nervenfaser oder durch das Auftreten von Störungen in der Regulierung ihrer Arbeit durch das Zentralnervensystem. Demyelinisierung tritt in 80–90% der Fälle auf. Die Zerstörung der spezifischen Myelinscheide, die als eine Art Isolierschicht des Nervs wirkt, erfolgt aufgrund der Kompression des Gasserknotens durch pathologisch veränderte Gefäße, Neoplasmen verschiedener Art. Daher breiten sich die vom Zentralnervensystem kommenden Impulse auch auf nahegelegene Nerven aus, was den Beginn von Schmerzen hervorruft.

Im zweiten Fall werden Nervenimpulse mit einer anderen Geschwindigkeit übertragen. Dies führt zu einer Reizung der Zellkerne und damit zu einem Schmerzsyndrom..

Symptome der Krankheit

Der Trigeminus ist Teil von 12 Hirnnervenpaaren, ist Paar 5 und verläuft auf beiden Seiten des Gesichts. Es besteht aus drei Bündeln:

  • Auge - ist verantwortlich für die Innervation der Stirn, der temporalen und superciliären Regionen, der Augen und der Augenlider;
  • Oberkiefer - ist verantwortlich für die Übertragung von Nervenimpulsen im Oberkiefer, in den Gesichtsmuskeln und in der Nase;
  • Unterkiefer - innerviert Hals, Unterkiefer und Kinn.

Dementsprechend hängt das klinische Bild bei Neuralgie davon ab, welcher der Zweige des Trigeminusnervs betroffen ist. Dies wird begleitet von:

  • scharfes kurzzeitiges Brennen, starker einseitiger Schmerz ausschließlich entlang des betroffenen Nervenbündels, der bis zu 3 Minuten andauert und sich 1 bis 10 Mal am Tag wiederholt (nachts wird bei weniger als 1% der Patienten Hexenschuss beobachtet);
  • Schmerz entsteht immer im selben Bereich, fließt dann in einen benachbarten Bereich, strahlt aber nicht auf andere Körperteile aus;
  • Krampf der Gesichtsmuskeln während eines Angriffs;
  • intensive Trennung von Speichel und Tränenflüssigkeit;
  • erweiterte Pupillen;
  • absolute Unbeweglichkeit einer Person während des gesamten Angriffs;
  • Das Auftreten eines Schmerzsyndroms beim Berühren der Haut in der Projektion des betroffenen Nervenzweigs. Daher beschreiben Patienten immer die Lokalisation von Beschwerden, ohne das Gesicht direkt zu berühren.

Bei 7% der Patienten bleiben die Schmerzen mehrere Tage lang bestehen. In der Anfangsphase können Patienten jedoch nur durch kurzfristig leichte stechende Schmerzen gestört werden. Krampfanfälle treten normalerweise spontan auf. Sie können aber auch durch den Aufprall auf bestimmte Triggerpunkte (meist im Bereich des Nasolabialdreiecks) provoziert werden..

Wenn die Gründe für die Entwicklung der Pathologie in Störungen liegen, die das Gehirn betreffen, können ihre Manifestationen zusätzlich vorhanden sein: Unterschiede in der Größe der Pupillen, Atembeschwerden, Herabhängen des Augenlids.

Daher ist es nicht schwierig, eine Diagnose für einen erfahrenen Arzt zu stellen, da die Symptome der Trigeminusneuralgie sehr spezifisch sind. Das häufige Wiederauftreten von Anfällen beim Zähneputzen, Sprechen oder Essen bestätigt dies nur..

Diagnosemethoden

Um die Ursache der Neuralgie genau zu bestimmen, verschreibt der Neurologe dem Patienten eine Reihe instrumenteller Untersuchungsmethoden:

  • Die MRT ist eine sichere Forschungsmethode, mit der Pathologien des Gehirns, der Blutgefäße, der Sklerose und der Osteochondrose zu 100% genau bestimmt werden können.
  • CT - ermöglicht die Diagnose von Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • Elektroneurographie oder Elektroneuromyographie - hilft, die Geschwindigkeit des Impulses entlang der Nervenfasern zu bestimmen und das Ausmaß der Schädigung des Trigeminusnervs sowie den Mechanismus der Neuralgie festzustellen (bei der Durchführung der Elektroneuromyographie wird zusätzlich die Empfindlichkeitsschwelle der Muskelfasern sowie der Grad ihrer Kontraktion bestimmt).

Labordiagnostik wird normalerweise nicht durchgeführt, da Blut- und Urinindikatoren ohne Begleiterkrankungen normal sind..

Behandlung von Trigeminusneuralgie

Die Behandlung beginnt zunächst immer mit der Ernennung einer konservativen Therapie. Nur im Falle seiner vollständigen Unwirksamkeit wird den Patienten ein chirurgischer Eingriff angeboten..

Die konservative Behandlung von Trigeminusneuralgie umfasst:

  • Drogen Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Massage.

Die Verwendung von Volksheilmitteln ist mit Genehmigung eines Neurologen möglich, jedoch nur als Ergänzung zu Medikamenten und Physiotherapie. Die traditionelle Medizin allein ist im Kampf gegen die Krankheit machtlos.

Es ist wichtig, dass der Verlauf der Neuralgie nicht seinen Lauf nimmt. Eine Nichteinmischung kann anschließend eine ernsthafte Schädigung des Nervensystems hervorrufen, die nicht nur anhaltende Schmerzen hervorruft, sondern auch Lähmungen oder Paresen der Gesichtsmuskeln, Hörverlust, Nervosität und Gesichtsasymmetrie.

Arzneimittelbehandlung

Grundlage der Therapie ist die Ernennung der Medikamente Carbamazepin und seiner Analoga neuer Generationen. Diese Verbindung wird als Antikonvulsivum oder Antikonvulsivum klassifiziert. Es wurde erstmals Mitte des letzten Jahrhunderts synthetisiert. In der Folge wurde Carbamazepin verbessert, wodurch Oxcarbazepin, Pregabalin und andere Antikonvulsiva auf dem Pharmamarkt auftraten, die seltener Nebenwirkungen verursachten und eine stärkere Wirkung zeigten.

Die Therapie beginnt mit den Mindestdosen des ausgewählten Arzneimittels. In Ermangelung eines positiven Ergebnisses erhöht der Neurologe die Dosierung allmählich, bis die Anzeichen einer Neuralgie verschwinden. Die Behandlung dauert mindestens 30 Tage. Danach wird entschieden, ob die Dosis reduziert werden kann. Bei erneuten Anfällen sind eine zweite ärztliche Konsultation und eine neue Dosierungsrevision erforderlich.

In etwa der Hälfte der Fälle ist es möglich, das Schmerzsyndrom vollständig zu beseitigen und die Einnahme von Antikonvulsiva allmählich abzubrechen. Trotzdem nimmt ihre Wirksamkeit mit zunehmender Dauer des Verlaufs der Neuralgie zunehmend ab. Daher benötigen Patienten, die mehrere Jahre mit einer solchen Diagnose leben, eine längere Aufnahme von Carbamazepin und seinen Analoga..

Leider können in schweren Fällen die Symptome einer Neuralgie manchmal auch nach 10 Jahren nicht beseitigt werden. Es gibt auch einen bestimmten Prozentsatz von Menschen, die eine Immunität gegen die verwendeten Medikamente haben..

Zusätzlich werden Patienten verschrieben:

  • Muskelrelaxantien zur Reduzierung des Muskeltonus;
  • Medikamente, die die Durchblutung verbessern, um die Nervenernährung zu normalisieren und die Myelinscheide wiederherzustellen;
  • Arzneimittel der NSAID-Gruppe, die entzündungshemmende und analgetische Wirkungen haben;
  • Antidepressiva zur Verringerung der Überleitungsrate von Schmerzimpulsen;
  • B-Vitamine.

Physiotherapie Behandlung

Physiotherapie hilft, die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung zu erhöhen und die Dosierung der verwendeten Medikamente zu reduzieren. Für diese Zwecke wird der Kurs zugewiesen:

  1. UFO - Die Verwendung von mittelwelliger ultravioletter Strahlung führt zur aktiven Freisetzung von Neurotransmittern, die für die Hemmung der Erregung verantwortlich sind. Traditionell umfasst der Kurs 10 Verfahren.
  2. Lasertherapie - Die Wärmeenergie des Lasers verringert die Empfindlichkeit der Nervenfasern. Normalerweise werden 10 Sitzungen von 4 Minuten vorgeschrieben.
  3. Diadynamische Ströme - Bei dieser Methode werden bei Bedarf Elektroden im Bereich der empfindlichsten Punkte, einschließlich der Nasenschleimhaut, fixiert. Durch sie wird ein elektrischer Strom mit einer Frequenz von 50.000 Hz geleitet, der als Bernard-Strom bezeichnet wird. Dies hilft, die Schmerzschwelle zu senken und die Übertragung von Nervenimpulsen entlang des Trigeminusnervs zu blockieren. Dank dieser können Sie die Schmerzen vollständig beseitigen. Die Hinzufügung einer Elektrophorese zum Verfahren erhöht die Wirksamkeit des Verfahrens. In der Regel sind mehrere 5-tägige Kurse erforderlich, um eine gute Wirkung zu erzielen. Machen Sie eine Woche Pause zwischen ihnen. Jede Sitzung dauert ungefähr eine Minute.
  4. UHF - Hochfrequenzströme haben sich bei der Behandlung von Neuralgien bewährt. Ihre Wirkung führt zu einer Verbesserung der Durchblutung und des Lymphflusses sowie zur Wiederherstellung der Impulse übertragenden Natrium-Kalium-Nervenmembranen. Den Patienten wird empfohlen, sich 15 bis 20 Sitzungen zu unterziehen, deren Dauer jeweils 15 Minuten beträgt.
  5. Elektrophorese - Die Methode wird häufig verwendet, um Schmerzen zu beseitigen, indem Anästhetika direkt in die Läsion injiziert werden. Bei Neuralgie werden Novocain, Platifillin und Diphenhydramin mit Hilfe der Elektrophorese verabreicht. Sie blockieren die Übertragung von Nervenimpulsen, indem sie auf die Kalium-Natrium-Kanäle einwirken. Um die Ernährung der Nervenfasern zu verbessern, was besonders wichtig für die Zerstörung der Myelinscheide ist, können auch Vitamine der Gruppe B verabreicht werden. Die Elektrophorese wird alle 2 Tage 10 Mal durchgeführt.

Akupunktur liefert auch gute Ergebnisse. Ein Punkteffekt auf die Nervenrezeptoren der Triggerzonen und auf ähnliche Punkte auf der gegenüberliegenden Seite des Gesichts hilft, Schmerzen zu beseitigen. Die Behandlungsdauer für jeden Patienten wird individuell ausgewählt. In einigen Fällen ist es erforderlich, Nadeln über einen längeren Zeitraum zu installieren - mehr als einen Tag. Oft reichen jedoch mehrere Verfahren aus, um ausgeprägte Ergebnisse zu erzielen..

Massage

Der manuelle Einfluss auf die Muskeln von Gesicht, Hals und Kopf im Allgemeinen während der Remission der Krankheit fördert die Aktivierung der Lymphe und des Blutflusses. Daher ist eine Massage bei Patienten mit Trigeminusneuralgie angezeigt. Ein korrekt durchgeführtes Verfahren hilft, die Remission der Krankheit zu verlängern, erfordert jedoch einen hochqualifizierten Chiropraktiker.

Das Verfahren wird sehr sorgfältig durchgeführt. Bei der Ausführung werden die Techniken des Reibens, Streichelns und Vibrierens verwendet, aber die Auswirkungen auf die Triggerzonen sind vollständig ausgeschlossen. Eine Massage, die von einem nicht ausreichend qualifizierten Spezialisten durchgeführt wird, kann einen Schmerzanfall hervorrufen.

Chirurgische Behandlung von Trigeminusneuralgie - Chirurgie

Wenn die Möglichkeiten einer konservativen Therapie ausgeschöpft sind und der Patient weiterhin unter starken Schmerzen leidet, wird eine chirurgische Behandlung der Trigeminusneuralgie empfohlen. Dies wird immer noch bei etwa 30% der Patienten beobachtet. Daher ist die Operation für sie die einzige Möglichkeit, starke Schmerzen loszuwerden..

Es gibt verschiedene Techniken zur chirurgischen Behandlung von Neuralgien. Alle zielen darauf ab, die reizende Wirkung auf den Nerv zu beseitigen, sofern seine Quelle bekannt ist, oder die Zerstörung des Nervs.

Die Methoden unterscheiden sich nicht nur im Grad der Effizienz und Sicherheit, sondern auch im Preis. Für jeden Patienten wählt der Chirurg individuell die am besten geeignete Methode zur Durchführung der Operation aus, basierend auf dem Ausmaß und dem Grad der Schädigung des Trigeminusnervs, dem Krankheitsbild und den bestehenden Begleiterkrankungen.

Heute gibt es im Arsenal der Neurochirurgen:

  • mikrovaskuläre oder mikrovaskuläre Dekompression;
  • Hochfrequenzablation;
  • Rhizotomie mit Glycerin;
  • Mikrokompression mit einem Ballon;
  • stereotaktische Radiochirurgie.

In Ermangelung altersbedingter und somatischer Kontraindikationen wird bei der Diagnose eines neurovaskulären Konflikts normalerweise die mikrovaskuläre Dekompression bevorzugt, da sie zur Anzahl der rekonstruktiven Operationen gehört und nicht zu einem Empfindlichkeitsverlust in einem bestimmten Bereich des Gesichts führt. Wenn jedoch bei einem Patienten Begleiterkrankungen festgestellt werden, werden normalerweise minimalinvasive Techniken gewählt, insbesondere die Hochfrequenzablation. Es ist auch für die meisten älteren Patienten angezeigt..

Bei der Vorbereitung auf die Operation sollten die Patienten jedoch verstehen, dass ein chirurgischer Eingriff an den Nerven die höchstmöglichen Qualifikationen eines Neurochirurgen erfordert. Die geringste unachtsame Bewegung in solchen Situationen kann zu irreversiblen Konsequenzen führen, einschließlich eines vollständigen Verlusts der Gesichtsempfindlichkeit. Daher ist es wichtig, die Wahl einer Klinik und eines Spezialisten mit größter Verantwortung zu treffen..

Durch die Kontaktaufnahme mit der "SL-Klinik" minimieren Sie das Risiko einer Operation, da wir einige der besten Neurochirurgen beschäftigen, die über beträchtliche praktische Erfahrung verfügen und das Problem jedes Patienten genauestens kennen. Die Klinik hat moderne Geräte installiert, die die Erfolgschancen der Operation weiter erhöhen und die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen verringern. Verschwenden Sie keine Zeit mit der Suche nach einem geeigneten medizinischen Zentrum, vertrauen Sie Ihre Gesundheit den Fachleuten der SL Clinic an und Sie erhalten garantiert erstklassige medizinische Leistungen. Die Behandlungskosten für jede der Methoden sind in der Preisliste der Klinik angegeben.

Mikrovaskuläre Dekompression

Giannett-Operationen oder mikrovaskuläre Dekompressionen werden häufig bei Gesichtsneuralgien eingesetzt. Sein Hauptvorteil ist die Erhaltung des Nervs, während alle anderen Operationen destruktiv sind. Daher besteht nach mikrovaskulärer Dekompression kein Risiko der Taubheit eines Teils des Gesichts..

Es kann jedoch nur in Situationen verwendet werden, in denen der Trigeminus durch ein nahe gelegenes Blutgefäß komprimiert wird, von dem aus die Pulsation auf die Nervenfaser übertragen wird, was ein Schmerzsyndrom hervorruft.

Die mikrovaskuläre Dekompression wird offen durch einen Einschnitt hinter der Ohrmuschel durchgeführt. Der Chirurg betritt die Schädelhöhle nach Trepanation der hinteren Schädelgrube und revidiert die Position der Trigeminuswurzel, der oberen und unteren vorderen Kleinhirnarterien und der oberen Petrosalvene. Nachdem er den Ort der Kompression gefunden hat, trennt er die pathologisch erweiterten Gefäße und führt eine spezielle Trenn-Teflon-Dichtung ein. Es schützt den Nerv vor mechanischer Reizung durch ein pulsierendes Gefäß, das für Schmerzlinderung sorgt.

In den allermeisten Fällen führt die Methode zu einer endgültigen Wiederherstellung. Rückfälle sind äußerst selten. Die mikrovaskuläre Dekompression ist jedoch ein offener chirurgischer Eingriff, der mit einem hohen Trauma und intraoperativen Risiken verbunden ist. Daher erfordert die Operation vom Chirurgen hohe Qualifikationen..

Nach der mikrovaskulären Zerstörung müssen die Patienten bis zu 10 Tage im Krankenhaus bleiben. Während dieser Zeit und danach können sie durch Schmerzen gestört werden, die durch postoperative Muskelkrämpfe verursacht werden. Um sie zu stoppen, reicht es normalerweise aus, krampflösende Mittel oder NSAIDs einzunehmen. Wenn sich der Körper erholt, nimmt die Schmerzintensität ab und verschwindet bald vollständig.

Rehabilitation bedeutet, eine Reihe von Medikamenten einzunehmen, sich einer Physiotherapie zu unterziehen und in Zukunft Massagen zu erhalten. Eine solche Reihe von Maßnahmen wird zur frühzeitigen Wiederherstellung und Konsolidierung der durch die Operation erzielten Ergebnisse beitragen..

Hochfrequenzablation

Die Methode ist eine der perkutanen Operationen und gilt als die wirksamste und sicherste bei der Behandlung einer großen Anzahl verschiedener Krankheiten, einschließlich Trigeminusneuralgie..

Mit Hilfe des Bildverstärkers kann der Chirurg jede Bewegung und Zeit der Exposition gegenüber Radiowellen präzise steuern. Weitere Vorteile des Verfahrens sind:

  • Mangel an Risiken im Zusammenhang mit Vollnarkose;
  • extrem kurze und einfache Rehabilitation;
  • Möglichkeit einer frühzeitigen Aktivierung von Patienten.

Die Radiofrequenzablation erfordert keine großen Schnitte und ein signifikantes Gewebetrauma. Die Zerstörung des provozierenden Schmerzes eines Astes, seines peripheren Knotens oder seiner Wurzel erfolgt mittels Wärmeenergie, die freigesetzt wird, wenn ultrahochfrequente Ströme durch biologisches Gewebe fließen.

Es wird an speziellen Geräten durchgeführt, die aus einem Generator und zwei Elektroden bestehen: schädlich und gleichgültig. Die eigentliche Ablation der Nervenfaser erfolgt um das nicht isolierte Ende der Schädigungselektrode. Es wird mittels einer hohlen Führungsnadel bis zum ausgewählten Zerstörungspunkt in den Körper des Patienten injiziert. Die Länge einer solchen Kanüle beträgt 100 mm. Es wird unter der Kontrolle eines Bildverstärkers installiert, um eine versehentliche Verletzung gesunder Nerven zu vermeiden..

Zur Zerstörung empfindlicher Fasern wird ein Strom mit einer Frequenz von 100 Hz verwendet, für Motorfasern - 2 Hz. Die Radiofrequenzablation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, sodass der Patient während der gesamten Operation bei Bewusstsein ist. Wenn sich die Nadel dem betroffenen Nerv nähert, kann es zu einem leichten Kribbeln kommen. Um den gewünschten Ast des Nervs genau zu bestimmen, wird er mit Strom stimuliert.

Nach Feststellung des beschädigten Zweigs wird der Elektrodenheizmodus eingeschaltet. Es kann sich auf 70 ° C erwärmen, dann beträgt die Belichtungszeit nur eineinhalb Minuten. Es ist jedoch vorzuziehen, den gepulsten Ablationsmodus zu verwenden, bei dem davon ausgegangen wird, dass die Spitze der aktiven Elektrode nur auf 42 ° C erwärmt wird. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit von Verbrennungen des umgebenden Gewebes vollständig beseitigt, die vollständige Ablation dauert jedoch 2 Minuten..

Im Allgemeinen dauert der gesamte Vorgang nicht länger als 40 Minuten. In 90% der Fälle führt dies zu einer vollständigen Genesung, und das Schmerzsyndrom verschwindet entweder unmittelbar nach seiner Beendigung oder es tritt eine allmähliche Zunahme der Wirkung über 6-8 Wochen auf.

Nach der Hochfrequenzablation benötigt der Patient keine komplexe Rehabilitation oder längere Bettruhe. Er kann die Klinik noch am selben Tag verlassen.

Perkutane selektive Rhizotomie mit Alkohol

Das Verfahren beinhaltet die Durchführung einer Injektion des Arzneimittels unter Anleitung von MRT oder CT. Eine dünne Nadel wird in den Bereich der betroffenen Nervenwurzel eingeführt, wonach die Lösung in kleinen Portionen injiziert wird. Die Zerstörung eines Teils der Nervenfaser erfolgt 3-4 Stunden nach der Injektion, wodurch die Möglichkeit der Leitung eines Schmerzimpulses ausgeschlossen ist.

Die Technik ist sehr alt und wurde früher angewendet, als es keine anderen moderneren Methoden zur Behandlung von Neuralgien gab. Dies schließt die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nicht aus, birgt jedoch kein hohes Risiko eines Sensibilitätsverlusts in der Innervationszone des betroffenen Trigeminusastes..

Mikrokompressionsballon

Die Operation beinhaltet die Einführung einer speziellen Nadel, die mit einem kleinen leeren Ballon ausgestattet ist. Es wird direkt zur betroffenen Wurzel des Trigeminusnervs gebracht und aufgeblasen, bis der Effekt einer anhaltenden Kompression erreicht ist. Druck wirkt sich zerstörerisch auf die Nervenfaser aus und führt zur Beseitigung von Schmerzen.

Stereotaktische Radiochirurgie

Seit mehr als 50 Jahren wird die Behandlung von neuralgischen Störungen mit dem sogenannten Gamma Knife oder Cyber ​​Knife durchgeführt. Dies ist eine völlig unblutige Technik, die keine Schnitte erfordert. Der Aufprall erfolgt mittels präzise gerichteter ionisierender Strahlung auf den betroffenen Bereich des Trigeminusnervs. Die Führung erfolgt unter Verwendung anatomischer Orientierungspunkte und eines Computers.

Die von mehreren hundert Quellen gebildeten Strahlen dringen in das Gewebe ein, ohne es zu beschädigen, und werden genau auf den Aufprallpunkt fokussiert, wodurch die erforderliche Strahlungskonzentration entsteht. Die Operation einschließlich der Vorbereitung dauert einen Tag und der Patient kann die Klinik sofort verlassen. Bei korrekter Durchführung besteht kein Risiko für Nebenwirkungen und Komplikationen..

Das Gammamesser wirkt auf die Nervenwurzel an der Stelle, an der der Rumpf das Gehirn verlässt. Die Operation in 80–90% führt zu einer dauerhaften Erholung. Nur bei 7% der Patienten danach kommt es zu einer vorübergehenden Abnahme der Gesichtsempfindlichkeit.

Die Methode wird verwendet, um allen Patienten zu helfen, bei denen eine konservative Therapie keine Ergebnisse erbrachte oder mit schweren Nebenwirkungen einherging. Darüber hinaus kann es zur Behandlung von Patienten verwendet werden, die sich zuvor einer mikrovaskulären Dekompression und anderen chirurgischen Eingriffen unterzogen haben, ohne positive Veränderungen zu erzielen. Die Kosten für die stereotaktische Radiochirurgie sind jedoch erheblich höher als bei anderen Methoden zur chirurgischen Behandlung der Krankheit

Kosten für die Behandlung von Trigeminusneuralgie in der SL-Klinik

Die Kosten für die Hochfrequenzbehandlung bei Trigeminusneuralgie betragen 120.000 Rubel und hängen ab von:
- Kosten für Nadeln zur Hochfrequenzablation;
- Kliniken und Klassenzimmer.
Der Preis beinhaltet:
- Ankunft in der Klinik vor und nach der Operation;
- Operation;
- Intravenöse Anästhesie.
- Kosten für Nadeln zur Hochfrequenzablation;
- Beobachtung und Beratung während der Rehabilitationsphase.
Alle Klinikleistungen und -kosten sind in der Preisliste aufgeführt.

Wir laden Sie ein, sich mit einem Neurochirurgen in der SL-Klinik beraten zu lassen. Wir helfen Ihnen bei der Ermittlung der Schmerzursachen und der Auswahl der optimalen Behandlungstaktik. Bei Bedarf können unsere Ärzte ohne unnötige Verzögerung wirksame chirurgische Eingriffe durchführen und helfen, Anfälle für immer loszuwerden. Moderne Geräte und die Professionalität von Spezialisten bieten eine optimistische Prognose für Neuralgien des Gesichtsnervs, die durch verschiedene Faktoren bei Patienten jeden Alters verursacht werden.

Trigeminusneuralgie: Symptome und Behandlung

Die Neuralgie des Gesichtsnervs oder die Trigeminusneuralgie ist eine schwere Erkrankung, die von akuten, paroxysmalen Schmerzen im Bereich der Verbindungsstelle begleitet wird. Es kann aufgrund bestehender Krankheiten, Unterkühlung, Infektionen auftreten.

Trigeminusneuralgie verursacht starke Gesichtsschmerzen. Obwohl Schmerzattacken nur wenige Sekunden dauern, gehören sie zu den schwersten bekannten Schmerzen in der Geschichte der Medizin..

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Trigeminusneuralgie behandeln und welche Konsequenzen eine vorzeitige Therapie hat.

  1. Was ist Trigeminusneuralgie??
  2. Wie häufig ist Trigeminusneuralgie??
  3. Klassifikation (Arten von Trigeminusneuralgie)
  4. Ursachen des Auftretens
  5. Symptome einer Trigeminusneuralgie
  6. Komplikationen
  7. Diagnose
  8. Behandlung von Trigeminusneuralgie
  9. Arzneimittelbehandlung
  10. Antikonvulsiva
  11. Muskelrelaxantien
  12. Schmerzmittel
  13. B-Vitamine
  14. Zusätzliche Medikamente gegen Trigeminusneuralgie
  15. Operation
  16. Hausmittel
  17. Prävention und Empfehlungen für Patienten
  18. Prognose

Was ist Trigeminusneuralgie??

Neuralgie des Gesichtsnervs (Trigeminusneuralgie) - chronisch starke Schmerzen im Zusammenhang mit Krämpfen des Gesichtsnervs, in 90% der Fälle bei Menschen nach 40 Jahren.

In diesem Fall tritt eine Entzündung des Trigeminusnervs auf, der Patient klagt über schwere Schmerzattacken, ähnlich einem Hexenschuss, einem elektrischen Schlag oder einem Brennen auf einer Seite des Gesichts, seltener auf zwei. Der Angriff selbst dauert bis zu 2 Minuten, ihre Anzahl pro Tag kann 200 erreichen. Nachts werden Angriffe praktisch nicht beobachtet.

Das Symptom tritt auf, wenn die Triggerzonen durch verschiedene Faktoren (beim Rasieren, Zähneputzen oder Gesichtswaschen), chronische Infektionsprozesse und Krankheiten gereizt werden.

In den meisten Fällen deckt es den 3. und 2. Ast des Trigeminus ab, seltener den ersten oder drei gleichzeitig. Der erste Ast bietet Empfindlichkeit für den vorderen Teil, der zweite - die Oberlippe, das Zahnfleisch, die Wangen und die Nasenlöcher, der dritte - die Lippen, das Zahnfleisch und den Unterkiefer.

Eine Verschlimmerung der Gesichtsneuralgie tritt im Winter häufiger auf, seltener, wenn sie im Sommer Zugluft ausgesetzt ist.

Wie häufig ist Trigeminusneuralgie??

Typischerweise ist Trigeminusneuralgie die klassische Form der Krankheit. Es tritt besonders nach 40-50 Jahren auf. Im Durchschnitt leiden 4 bis 6 von 100.000 Menschen an der Krankheit, Frauen sind etwas wahrscheinlicher als Männer (Verhältnis 1,5: 1).

Klassifikation (Arten von Trigeminusneuralgie)

Es gibt verschiedene Klassifikationen der Krankheit.

Es gibt zwei Arten von Neuralgien des Gesichtsnervs:

  • wahre Form - tritt als eigenständiges Symptom aufgrund von Unterbrechungen der Blutversorgung des Nervs oder seiner Kompression auf;
  • eine sekundäre Form der Gesichtsneuritis - hervorgerufen durch eine bestehende Krankheit: Multiple Sklerose und Gefäßerkrankungen, gestörte endokrine und metabolische Prozesse, Herpes und Gürtelrose. Es kann auch durch schwere Infektionen und neoplastische Prozesse verursacht werden.

In 20% der Fälle betrifft die Krankheit den ersten Zweig. Grundsätzlich sind der 2. und 3. Ast entzündet, manchmal mehrere Äste des Trigeminusnervs. In diesem Fall besteht eine erhöhte Empfindlichkeit und Schmerzen des betroffenen Bereichs oder ein Verlust der Empfindlichkeit. Es gibt Zeiten, in denen ein Teil des Gesichts seine Beweglichkeit verliert und "durchhängt".

Ursachen des Auftretens

Eine Entzündung des Trigeminusnervs kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden:

  • Kompression des Nervs durch Gefäße, verlagerte Arterien und Venen;
  • Stoffwechselstörungen und damit verbundene Krankheiten: endokrine Pathologien, Diabetes mellitus, Gicht;
  • Unterkühlung des Gesichtsnervs;
  • Infektionen im Gesichtsbereich in chronischer Form (Karies, Sinusitis);
  • entzündliche Prozesse infolge minderwertiger Füllung oder Zahnextraktion, Zahnfleischabszess, Pulpitis;
  • Virus- und Infektionskrankheiten (Herpes, Gürtelrose, Syphilis, Lungentuberkulose);
  • psychische Störungen;
  • eitrige Erkrankungen der Schädelknochen, Kiefer;
  • fortgeschrittene Allergien;
  • Schädigung des Körpers durch Würmer (helminthische Invasion);
  • Atherosklerose;
  • Hirntumoren (Gliose, Krebs usw.).

Eine Verschlimmerung der Krankheit mit einer Vorgeschichte von Gesichtsneuralgie des Trigeminusnervs kann aufgrund der Wirkung eines reizenden Faktors auf ihn auftreten. Zu den Reizstoffen gehören das Rasieren für Männer und das Zähneputzen sowie das Streicheln des Gesichts mit einer Serviette, einer Hand oder einem Taschentuch.

Außerdem kann es beim Essen und Trinken, beim Auftragen von Make-up, bei Emotionen (Weinen, Lachen, Lächeln) und bei starken Gerüchen (Ammoniak, Köln, Aceton) zu Neuralgien des Gesichtsnervs kommen..

Symptome einer Trigeminusneuralgie

In den meisten Fällen liegt eine rechtsseitige Entzündung des Trigeminus vor, und bei 90% der Besuche handelt es sich bei Personen über 40 Jahre, hauptsächlich Frauen.

Die Krankheit ist durch Zyklizität gekennzeichnet: Exazerbation wird durch Remission ersetzt. Die häufigste Zeit für akute Schmerzattacken tritt im Herbst und Frühling auf..

Die Hauptsymptome einer Trigeminusneuralgie sind akute, paroxysmale Schmerzen in der Natur, die einer elektrischen Entladung, einem Hexenschuss oder einem Brennen ähneln. Es dauert von 10 Sekunden bis zu mehreren Minuten, dann geht es weg. Die Anzahl der Anfälle pro Tag kann 200 erreichen. Eine Person hat das Gefühl, dass der Schmerz die Ohren, die Nase, die Augen und den ganzen Kopf bedeckt und die Muskeln heftig zucken können.

Bei der chronischen Form der Krankheit bleibt die Lokalisation des Schmerzsyndroms über viele Jahre unverändert. Mögliche Reizung der Hör- und Gesichtsnerven.

Um das Symptom zu lindern, führen die Patienten Kaubewegungen durch, während sie praktisch immobilisiert sind, gibt es kein Weinen oder Schreien.

Vor dem Hintergrund einer Gesichtsneuritis entwickeln sich Phobie und erhöhte Angstzustände - eine Person vermeidet unbewusst Körperhaltungen, Bewegungen und Faktoren, die eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen. Während einer Krankheit versucht eine Person beim Essen und Trinken auf der der schmerzhaften Hälfte gegenüberliegenden Seite zu kauen. Es gibt häufige Fälle von neuropathischen Komplikationen und sekundären Schmerzsymptomen im Kopf.

Wenn die Entzündung des Trigeminus nicht rechtzeitig behandelt wird, sind eine Dystrophie der Kaumuskulatur und eine Abnahme der Empfindlichkeit des betroffenen Bereichs möglich.

Komplikationen

Wenn der Zustand vernachlässigt wird, können schwerwiegende Folgen auftreten: Schädigung des Nervensystems, anhaltendes Schmerzsyndrom, Verletzung der Gesichtssymmetrie, Lähmung und Parese (Abnahme der Muskelkraft) der Gesichtsmuskeln, Schwerhörigkeit, Augenzucken.

Die Entzündung mehrerer Äste des Trigeminus führt zum Auftreten periodischer Schmerzattacken, die durch Unterkühlung und andere Faktoren hervorgerufen werden. Dies wirkt sich sicherlich auf die Lebensqualität des Patienten aus..

Diagnose

Bevor eine Trigeminusentzündung behandelt werden kann, muss sie diagnostiziert und von anderen möglichen Krankheiten getrennt werden. Neuralgie-Symptome ähneln Frontalsinusitis, Zahnpathologie, Mittelohrentzündung und Sinusitis..

Zu diesem Zweck führt ein Neurologe bei einer Konsultation eine Erstuntersuchung durch, hört auf Beschwerden und identifiziert mögliche Symptome. MRT (Magnetresonanztomographie) wird durchgeführt, um die Ursache der Krankheit zu bestimmen. Auf diese Weise können Sie die Struktur der Nerven, die vorhandenen Pathologien von Blutgefäßen und Tumoren sowie deren Lokalisierung in Gegenwart von sehen.

Die Diagnosemethoden umfassen die folgenden Verfahren:

  • Konsultation eines Zahnarztes zur Identifizierung möglicher Zahnerkrankungen, minderwertiger Füllung oder Entfernung, erfolgloser Prothesen;
  • Durch Röntgen des Schädels und der Zähne können Sie das Einklemmen des Gesichtsnervs und die Formation, die es verursacht hat, sehen.
  • Um die Art des Impulsdurchgangs entlang des Nervs zu bestimmen, wird eine Elektromyographie durchgeführt.
  • Um die Viren auszuschließen, die die Krankheit verursacht haben, muss der Patient eine Blutuntersuchung durchführen.

Behandlung von Trigeminusneuralgie

Die Behandlung von Trigeminusneuralgie zu Hause umfasst die Einnahme von Medikamenten, die von einem Neuropathologen verschrieben werden, Physiotherapie und in schwierigen Fällen Operationen. Richtig ausgewählte Medikamente ermöglichen es Ihnen, das Schmerzsyndrom loszuwerden und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Arzneimittelbehandlung

Die Wahl der Medikamente, Dosierung und Dauer ihrer Anwendung wird ausschließlich von einem Neuropathologen vorgenommen. Die Hauptgruppen für die Therapie sind Antikonvulsiva, Muskelrelaxantien und krampflösende Mittel, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)..

Antikonvulsiva

Finlepsin gegen Trigeminusneuralgie ist das am häufigsten verschriebene und wirksamste importierte Medikament (Deutschland oder Polen) mit krampflösender Wirkung. Die Wirkung von Finlepsin basiert auf Carbamazepin.

Das Medikament lindert Schmerzen und mögliche Krämpfe, Muskelzuckungen. Die Dosierung wird je nach Gewicht, Alter und Komorbiditäten des Patienten verschrieben. Die Einnahme der Pillen erfolgt innerhalb von 8 Stunden. Wenn Sie aus irgendeinem Grund keine Pille eingenommen haben, sollte keine doppelte Dosis eingenommen werden.

Das Medikament wird in hohen Dosierungen angewendet, bis der Schmerz vollständig verschwunden ist, und dann wird die Erhaltungstherapie für einige Zeit durchgeführt. Es beeinflusst die Ursache der Krankheit und die Entzündung des Trigeminusnervs. Bei der Anwendung können Nebenwirkungen auftreten - Übelkeit, Schläfrigkeit, Verstopfung, Verletzung der Koordination freiwilliger Muskelbewegungen (Ataxie).

Die tägliche Dosis wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Tageszeit festgelegt und verteilt, zu der die stärksten Schmerzen auftreten - beispielsweise zur Mittagszeit oder vor dem Schlafengehen.

Wenn Carbamazepin (Finlepsin) zur Behandlung von Entzündungen des Trigeminusnervs unwirksam ist, kann ein Neurologe andere Medikamente verschreiben, die eine ähnliche Wirkung haben. Die Medikamente der Wahl sind Gabapentin, Pregabalin, Lamotrigin, Valproinsäure, Baclofen.

Gabapentin ist ein Wirkstoff, der Bestandteil von Zubereitungen verschiedener Hersteller ist und sich in Dosierung, Reinigungsgrad und Kosten unterscheidet:

  • Gabagamma (Deutschland);
  • Gabapentin (Indien, Russland);
  • Katena (Kroatien);
  • Konvalis (Russland);
  • Neurontin (Deutschland);
  • Tebantin (Ungarn);
  • Ägypten (Portugal).

Diese Medikamente sind Schmerzmittel der zweiten Wahl. Bei der Anwendung können Schläfrigkeit, Durchfall und Ataxie auftreten..

Baclofen ist das Medikament der Wahl bei Patienten mit gleichzeitiger Multipler Sklerose. Mit diesem Medikament sind Entzugssymptome, Hypotonie und Schläfrigkeit möglich..

Ältere Menschen und Menschen mit Multipler Sklerose können ebenfalls Lamotrigin erhalten. Die Nebenwirkungen sind Übelkeit, Verstopfung, Schwindel und Schläfrigkeit..

Muskelrelaxantien

Eine Gruppe von Medikamenten wird gegen Trigeminusneuralgie im Zusammenhang mit Multipler Sklerose verschrieben. Es entspannt die Muskeln und lindert vorübergehend Schmerzen..

Zu den Muskelrelaxantien gehören die Medikamente Midocalm und Sirdalud.

Mydocalm (Wirkstoff - Tolperison) wird bis zu dreimal täglich eingenommen, die Dosierung wird vom Arzt festgelegt. Bei falscher Dosierung und Unverträglichkeit können Kopfschmerzen und Muskelschwäche auftreten, der Blutdruck sinkt, allergische Reaktionen (Urtikaria, Juckreiz) und Störungen des Magen-Darm-Trakts (Erbrechen, Übelkeit, Beschwerden) können auftreten.

Sirdalud (Analoga - Tizalud, Tizanidin) hat eine ähnliche Wirkung auf die Symptome einer Gesichtsneuritis und kann Schläfrigkeit, Schwindel, Muskelschwäche, Mundtrockenheit und verminderten Druck verursachen. Schlafstörungen, Schlaflosigkeit und erhöhte Müdigkeit können ebenfalls auftreten..

Die Wirkung des Arzneimittels wird mit einer täglichen Dosis von 12 bis 24 mg erreicht, die in regelmäßigen Abständen in 3 bis 4 Dosen aufgeteilt wird.

Schmerzmittel

Sie werden verwendet, um Entzündungen des Gesichtsnervs zu lindern und akute Schmerzen in den Ohren, im Hinterkopf und im Kiefer zu lindern. Die stärksten und häufigsten sind die folgenden Medikamente:

  • ohne Rezept verkauft: Nurofen, Mig, Dexalgin;
  • Verschreibungspflichtig und ärztlich verschrieben: Nise (Nimesil, Nimesulid, Nimulid), Diclofenac (Voltaren), Meloxicam (Movalis, Amelotex).

Diese Medikamente sollten nach den Mahlzeiten eingenommen werden, um ihre Wirkung auf die Magenschleimhaut zu verringern. Personen mit hohem Blutdruck, Blutungsneigung, Asthma bronchiale und Erkrankungen des Magens (Gastritis, Magengeschwür usw.) und der Leber im akuten Stadium sollten einen Arzt konsultieren.

B-Vitamine

Die Medikamente sind in zwei Formen erhältlich: Tabletten (Dragees) oder Ampullen zur Injektion. Schneller und effektiver Behandlung von Entzündungen des Trigeminusnervs in Form von Injektionen und anschließend einer Erhaltungspille. Eine Elektrophorese mit Vitaminen ist ebenfalls möglich.

Medikamente haben eine zusätzliche Wirkung. Sie reduzieren die Schwere der Schmerzen, stellen das Nervensystem und die Leitfähigkeit des Gewebes wieder her und erhöhen die Wirksamkeit anderer Medikamente, die in niedrigeren Dosierungen verwendet werden. Dies hilft, die negativen Auswirkungen der Behandlung auf den Körper zu reduzieren..

Die folgenden Medikamente sind am häufigsten: Milgamma, Kombilipen, Compligamm B, Neurobion, Neuromultivitis. Darüber hinaus enthalten die ersten drei Arzneimittel in Form von Ampullen zusätzlich Lidocain, das auch eine lokalanästhetische und analgetische Wirkung hat..

Bei Verwendung von Vitaminen der Gruppe B bei Trigeminusneuralgie sind Beschwerden über hautallergische Manifestationen, Herztachykardie und vermehrtes Schwitzen möglich.

Zusätzliche Medikamente gegen Trigeminusneuralgie

Als zusätzliche Maßnahmen gegen Trigeminusneuralgie werden folgende Arzneimittelgruppen eingesetzt:

  • Glukokortikosteroide (Prednisolon) - zur Verbesserung der Mikrozirkulation und zur Linderung von Schwellungen im Entzündungsbereich;
  • Gefäßpräparate (Pentoxifyllin, Actovegin) - zur Verbesserung der Mikrozirkulation und Ernährung des Gesichtsnervengewebes, zur schnellen Wiederherstellung der Nervenscheide;
  • antivirale Medikamente (Acyclovir, Cycloferon, Valacyclovir) - wenn die Krankheit durch begleitenden Herpes oder Gürtelrose verursacht wird;
  • antibakterielle Mittel (Ceftriaxon, Cefotaxim) - mit der bakteriellen Natur von Trigeminusneuralgie;
  • während der Erholungsphase - Neuromidin, das die Weiterleitung von Nervenimpulsen verbessert.

Physiotherapie ist eine Ergänzung zu den traditionellen Medikamenten gegen Gesichtsneuritis: Elektrophorese, Akupunktur, Neurostimulation..

Operation

Mit der Unwirksamkeit der traditionellen Behandlung von Trigeminusneuralgie greifen sie in einigen Fällen auf chirurgische Eingriffe zurück. In diesem Fall eliminiert der Chirurg die Kompression des Nervs durch ein Blutgefäß. Manchmal wird der Knoten oder der Trigeminusnerv geschnitten, um die Schmerzen zu lindern.

Abhängig von den individuellen Merkmalen des Patienten, den begleitenden Diagnosen in der Anamnese und dem Verlauf der Gesichtsneuritis werden folgende Operationen durchgeführt:

  • Hochfrequenzzerstörung zerstört einen bestimmten Teil der Nervenwurzel;
  • Durch die Dekompression des Nervs können Sie den komprimierten Nerv freigeben und die Position der Arterien korrigieren, die zu einer Neuralgie im Gesicht geführt haben.
  • Perkutane Operationen werden unter örtlicher Betäubung durchgeführt, um den entzündeten Nerv mithilfe von Radiowellen oder Chemikalien zu zerstören. Diese Intervention wird in den frühen Stadien des Krankheitsverlaufs angewendet..

Bei rechtzeitiger Operation wird ein ausgeprägter Effekt und eine hohe Heilungswahrscheinlichkeit beobachtet.

Hausmittel

Bei der Behandlung von Trigeminusneuralgie zu Hause können alternative Methoden nur nach Rücksprache mit einem Neuropathologen angewendet werden.

Die Mittel zielen darauf ab, den Entzündungsprozess zu lindern.

Um die Symptome einer Gesichtsneuritis zu lindern, nehmen Sie die betroffene Seite oral ein oder schmieren Sie sie mit Birkensaft. Die tägliche Dosis beträgt 4-5 Gläser.

Ein anderes bekanntes Verfahren besteht darin, eine Baumwolltasche auf den Störbereich aufzubringen. Es ist notwendig, Buchweizen heiß in eine Pfanne zu geben. Das Verfahren wird zweimal täglich durchgeführt, seine Dauer wird durch das Abkühlen des Getreides bestimmt.

Ein Sud aus der Apothekenkamille kann einige Minuten ohne Schlucken im Mund gehalten oder oral eingenommen werden. Kamille lindert Entzündungen und wirkt beruhigend.

Zusätzlich zu Medikamenten gegen Gesichtsneuralgie werden physikalische Methoden angewendet. Dies ist ein Komplex von Massageübungen, einschließlich Streicheln, sanftem Kneten, Reiben und Vibrieren. Die Massage sollte moderat und nicht aktiv sein, um kein Schmerzsyndrom zu provozieren.

Körperliche Auswirkungen helfen, Emotionen und Schlaf zu normalisieren und die Sprachaktivität wiederherzustellen.

Prävention und Empfehlungen für Patienten

Bei einer Neuritis besteht die allererste Maßnahme darin, eine Entzündung des Trigeminusnervs zu behandeln. Um Rückfälle zu vermeiden, müssen vorbeugende Maßnahmen eingehalten werden:

  • rechtzeitige Behandlung von Infektions- und Viruserkrankungen, die die Entwicklung einer Gesichtsneuralgie des Trigeminusnervs hervorrufen können. Dies ist Zahnkaries, Mittelohrentzündung, Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung;
  • Vermeiden Sie Unterkühlung des Gesichts, insbesondere im Sommer, wenn Ventilatoren und Klimaanlagen aktiv verwendet werden.
  • Verhärtung und Erhöhung der Immunität;
  • weniger Angst, reduzieren Sie die Auswirkungen von Stress;
  • gegebenenfalls Kopfverletzungen verhindern;
  • Bereits bestehende Krankheiten kontrollieren, rechtzeitig eine Therapie durchführen: Arteriosklerose, Stoffwechselstörungen, Diabetes mellitus usw..

Eine der vorbeugenden Maßnahmen gegen Gesichtsneuralgie ist eine qualifizierte, zeitnahe, vollständige und qualitativ hochwertige Behandlung. Dies trägt zur schnellsten Linderung der Symptome und zur Bereitstellung einer stabilen Remission bei..

Prognose

Die Neuralgie des Gesichtsnervs wird häufig zu einer chronischen Krankheit, wenn die erforderliche Therapie fehlt - Medikamente oder chirurgische Eingriffe.

Wenn Sie sich rechtzeitig an einen Neurologen wenden, die Krankheit diagnostizieren, die Symptome und die Behandlung bestimmen, wird in 70 Fällen von Besuchen bei einem von 100 Spezialisten der Körper vollständig wiederhergestellt.

Ein ungünstiger Krankheitsverlauf ist häufig auf Begleitfaktoren zurückzuführen: Diabetes mellitus, Syndrom des trockenen Auges, Bluthochdruck. Das schlechteste Ergebnis wird auch durch eine Behandlung mit einer tiefen Schädigung des Gesichtsnervs und bei älteren Menschen erzielt..

Die Neuralgie des Gesichtsnervs hat praktisch keinen Einfluss auf den Kommunikationszustand des Körpers. Es kann jedoch zu Lähmungen und Muskelparesen kommen, die sich auf die psychologischen und sozialen Aspekte des Lebens auswirken. Um zu normalen Aktivitäten zurückzukehren, ist es wichtig, Entzündungen des Trigeminusnervs rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.