Behandlung von auditorischen Halluzinationen

Die Behandlung von auditorischen Halluzinationen muss streng differenziert werden. Hierzu findet in der Klinik eine ärztliche Beratung statt. Dies liegt daran, dass auditive Halluzinationen in vielen Fällen kein Zeichen einer psychischen Erkrankung sind. Nur eine in der Klinik durchgeführte qualitativ hochwertige Differentialdiagnose liefert ein vollständiges Bild und Informationen über die Krankheit. Deshalb sind die Ergebnisse der Behandlung von auditorischen Halluzinationen in unserer Klinik zu 100% erfolgreich..

Hörhalluzinationen in der Psychiatrie sind eine Störung, bei der der Patient verschiedene Geräusche hört, wenn keine wirkliche Quelle vorliegt.

Er ist jedoch von ihrer Wahrheit überzeugt. Es kann Vogelgezwitscher, Windgeräusche, Geräusche von Automotoren sein, aber meistens sind es Stimmen.

Stimmen können das Verhalten des Patienten kommentieren oder untereinander über Themen sprechen, die nicht mit dem Patienten zusammenhängen. Sie können Gedanken wiederholen, die Ideen einer Person bestätigen. Die gefährlichste Art der Halluzination ist das Befehlen von Stimmen. Der Patient hat keine Kritikalität und glaubt alles, was er hört.

Nebengeräusche und Geräusche, die eine Person hört, können auf eine Fehlfunktion des Hörgeräts zurückzuführen sein. Sie treten als Nebenwirkung bei der Einnahme von Medikamenten und bei Alkoholvergiftungen auf. Die häufigste und schwerwiegendste Option sind jedoch Halluzinationen im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen..

Behandlung von auditorischen Halluzinationen

Es gibt keine spezifische Behandlung für auditive Halluzinationen. Die Therapiemethoden hängen davon ab, warum der Patient diese Symptomatik hat..

Wenn das Hörgerät ausfällt, reicht es aus, es durch ein normal funktionierendes zu ersetzen. Wenn fremde Stimmen, Rascheln und Geräusche durch Drogen verursacht werden, müssen sie gelöscht oder durch Analoga ersetzt werden. Dies kann von dem Arzt durchgeführt werden, der diese Medikamente verschrieben hat..

Alle Arten von Stimmen, die von einer Person mit Delirium und Alkoholvergiftung gehört werden, erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Er wird ins Krankenhaus eingeliefert, eine Entgiftungstherapie wird durchgeführt, Lösungen werden infundiert, um die Entfernung toxischer Substanzen aus dem Körper zu beschleunigen. Beruhigungsmittel und Antipsychotika können verwendet werden.

Bei psychischen Erkrankungen kann eine Person zusätzlich zu auditorischen Halluzinationen visuelle und taktile Halluzinationen erfahren. Er hat obsessive Gedanken, wahnhafte Ideen. Diese alarmierenden Symptome können auf das Vorhandensein von Schizophrenie und bei älteren Menschen auf senile Demenz und Alzheimer hinweisen. Die Behandlungsstrategie hängt von der identifizierten Krankheit ab.

Zur Behandlung von auditorischen Halluzinationen, bei Erkrankungen des Nervensystems verwendet die Klinik modernste Methoden der neurometabolischen Therapie und Methoden der restaurativen Medizin. Wenn ein Arzt bei einer Person einen akuten psychischen Zustand entdeckt, muss er in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Sie können die Spezialisten der Klinik telefonisch in Moskau kontaktieren: 8 (495) 6320065,.

Stellen Sie die Frage anonym: Antwort verwerfen

Behandlung von auditorischen Halluzinationen

Die Behandlung von auditorischen Halluzinationen muss streng differenziert werden. Hierzu findet in der Klinik eine ärztliche Beratung statt. Dies liegt daran, dass auditive Halluzinationen in vielen Fällen kein Zeichen einer psychischen Erkrankung sind. Nur eine in der Klinik durchgeführte qualitativ hochwertige Differentialdiagnose liefert ein vollständiges Bild und Informationen über die Krankheit. Deshalb sind die Ergebnisse der Behandlung von auditorischen Halluzinationen in unserer Klinik zu 100% erfolgreich..

Hörhalluzinationen in der Psychiatrie sind eine Störung, bei der der Patient verschiedene Geräusche hört, wenn keine wirkliche Quelle vorliegt.

Er ist jedoch von ihrer Wahrheit überzeugt. Es kann Vogelgezwitscher, Windgeräusche, Geräusche von Automotoren sein, aber meistens sind es Stimmen.

Stimmen können das Verhalten des Patienten kommentieren oder untereinander über Themen sprechen, die nicht mit dem Patienten zusammenhängen. Sie können Gedanken wiederholen, die Ideen einer Person bestätigen. Die gefährlichste Art der Halluzination ist das Befehlen von Stimmen. Der Patient hat keine Kritikalität und glaubt alles, was er hört.

Nebengeräusche und Geräusche, die eine Person hört, können auf eine Fehlfunktion des Hörgeräts zurückzuführen sein. Sie treten als Nebenwirkung bei der Einnahme von Medikamenten und bei Alkoholvergiftungen auf. Die häufigste und schwerwiegendste Option sind jedoch Halluzinationen im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen..

Behandlung von auditorischen Halluzinationen

Es gibt keine spezifische Behandlung für auditive Halluzinationen. Die Therapiemethoden hängen davon ab, warum der Patient diese Symptomatik hat..

Wenn das Hörgerät ausfällt, reicht es aus, es durch ein normal funktionierendes zu ersetzen. Wenn fremde Stimmen, Rascheln und Geräusche durch Drogen verursacht werden, müssen sie gelöscht oder durch Analoga ersetzt werden. Dies kann von dem Arzt durchgeführt werden, der diese Medikamente verschrieben hat..

Alle Arten von Stimmen, die von einer Person mit Delirium und Alkoholvergiftung gehört werden, erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Er wird ins Krankenhaus eingeliefert, eine Entgiftungstherapie wird durchgeführt, Lösungen werden infundiert, um die Entfernung toxischer Substanzen aus dem Körper zu beschleunigen. Beruhigungsmittel und Antipsychotika können verwendet werden.

Bei psychischen Erkrankungen kann eine Person zusätzlich zu auditorischen Halluzinationen visuelle und taktile Halluzinationen erfahren. Er hat obsessive Gedanken, wahnhafte Ideen. Diese alarmierenden Symptome können auf das Vorhandensein von Schizophrenie und bei älteren Menschen auf senile Demenz und Alzheimer hinweisen. Die Behandlungsstrategie hängt von der identifizierten Krankheit ab.

Zur Behandlung von auditorischen Halluzinationen, bei Erkrankungen des Nervensystems verwendet die Klinik modernste Methoden der neurometabolischen Therapie und Methoden der restaurativen Medizin. Wenn ein Arzt bei einer Person einen akuten psychischen Zustand entdeckt, muss er in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Sie können die Spezialisten der Klinik telefonisch in Moskau kontaktieren: 8 (495) 6320065,.

Wie man Halluzinationen behandelt. Behandlung von auditorischen Halluzinationen mit Volksheilmitteln

Halluzinationen sind imaginäre Gefühle, die ohne die Wirkung äußerer Reize beginnen können. Dies ist ein Fehler der Sinne, da sie falsche Geräusche und Gerüche wahrnehmen. Der Patient sieht oder hört etwas, das in der Realität nicht existiert. Viele interessieren sich für die Frage, was zu tun ist, wenn Halluzinationen begonnen haben und wer kontaktiert werden sollte?

Was tun, wenn die Halluzinationen beginnen??

Jeder der Typen.

Olfaktorisch ist das Gefühl eines Geruchs, der nicht existiert. Bei Schizophrenie sind schlechte Gerüche zu spüren. Geschmack ist das Gefühl eines Geschmacksreizes. Taktile Halluzinationen treten auf, wenn der Patient Objekte fühlt, die nicht existieren. Körperempfindungen sind unangenehme Empfindungen im Körper selbst. Tritt bei Schizophrenie oder Enzephalitis auf.

Alkoholische Halluzinationen gelten als eines der Anzeichen einer alkoholischen Psychose. Das Trugbild, das durch Alkohol entsteht, schreitet am häufigsten bereits mit einem langen Krankheitsverlauf fort, dh mit der Abhängigkeit von alkoholischen Getränken. Die größte Wahrscheinlichkeit einer alkoholischen Halluzinose tritt bei langfristigem Alkoholmissbrauch auf.

Jede zehnte Person, die übermäßig viel Alkohol trinkt, ist anfällig für die Entwicklung eines halluzinatorischen Syndroms. Visionen dauern von einem Tag bis zu mehreren Jahren. Dies hängt direkt vom Zustand des menschlichen Körpers, dem rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt und anderen Faktoren ab.

Angst, Furcht und Depression werden zu einer Überdosis Alkohol hinzugefügt, wonach Halluzinationen auftreten. Es ist bereits äußerst schwierig, solche Formen zu heilen. Eine Person, deren Alkoholabhängigkeit seit mehr als zehn Jahren besteht, ist einem extremen Risiko ausgesetzt, ihr Körper ist geschwächt. Diese Patienten sind am schwersten zu behandeln..

Es gibt verschiedene Arten von halluzinatorischen Syndromen. Sie werden je nach Symptomen und Merkmalen der Krankheit unterteilt..

Anzeichen einer Halluzinose

Abhängig von den Symptomen wird die Behandlung ausgewählt. Normalerweise treten Halluzinationen mit Alkoholismus unerwartet auf. Meistens, wenige Tage vor dem Auftreten der ersten Visionen, verspürt eine Person Angst, innere Anspannung und ein Gefühl der Unterdrückung. Aufgrund ständiger Trunkenheit kann er seinen Geist nicht kontrollieren. Er hört Geräusche um sich herum, Stimmen, die ihn beschimpfen, bedrohen und schlechte Nachrichten sagen. Patienten sagen, dass sie während Halluzinationen den Eindruck haben, dass Wände, Gegenstände, Menschen und jenseitige Kräfte mit ihnen sprechen.

Rauschen wird oft mit optischer Täuschung kombiniert. Infolgedessen sehen die Patienten ein bestimmtes Bild davon, was „passiert“. Es scheint einer Person, dass sie ihn schlagen, töten, seiner Familie und seinen Freunden Schaden zufügen wollen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Grad der Angst derselbe wie bei einer echten Gefahr. Die Patienten versuchen alles, um sich zu schützen. Gleichzeitig können sie von zu Hause weglaufen, sich in Garagen verstecken, im Wald, auf dem Land, sie wollen den Ort der Gefahr schnell verlassen und sich "retten". Die Symptome ähneln denen, wenn eine Person ein halluzinogenes Medikament verwendet. Oft können solche Nachrichten ihn zu Selbstmordversuchen führen..

Die Dauer hängt direkt von der Schwere ab, d.h. Bei einer reduzierten Form kann die Halluzinose bis zu zwei Tage dauern, bei einem durchschnittlichen Grad - bis zu drei und bei einem schweren - bis zu fünf.

Krankheitsprogression

Während Halluzinationen nach einem Anfall für eine Person kommen die schwierigsten Zeiten. Das Opfer kann die Situation einfach nicht kontrollieren, viele Lebensabschnitte werden aus seinem Gedächtnis gelöscht, die Person verwirrt alle Informationen, die sie jemals gekannt hat. Halluzinationen nach einem Anfall können den Patienten nicht sofort, sondern erst am dritten oder vierten Tag nach der Vergiftung "verfolgen". Es kann aber auch sein, dass sie am siebten oder zehnten Tag erscheinen. Dieser Prozess ist für jeden Patienten individuell..

Eine betrunkene Periode kann zu einer neurologischen Störung führen. Nach ständigem Stress vor dem Hintergrund einer Leidenschaft für solche Getränke treten alkoholische Psychosen auf, die durch unkontrolliertes Trinken entstehen. Der Patient leidet unter Stress, sein Schlaf ist gestört, das Nervensystem ist geschwächt, wodurch Halluzinationen auftreten. Eine Person leidet an toxischen Hirnschäden.

Behandlungsmethoden für alkoholische Halluzinose

Halluzinationen loszuwerden ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheinen mag.

Die Hauptregel: In keinem Fall sollten Sie zu Hause behandelt werden. In jedem Fall wird die Hilfe von Spezialisten benötigt.

Nur ein Narkologe kann helfen, diese schreckliche Krankheit zu überwinden. Der Patient muss in ein narkologisches Krankenhaus, um ständig von erfahrenen Personen überwacht zu werden.

Es gibt drei Hauptansätze, um eine solche Krankheit loszuwerden: Entgiftungsbehandlung, Antipsychotika-Therapie, psychotherapeutische Behandlung. Alle in einer komplexen Form können dem Patienten helfen, die Schwere zu überwinden.

  1. Entgiftungsbehandlung ist die Reinigung des Körpers von giftigen Produkten. Für dieses Verfahren werden Lösungen verwendet. Zum Beispiel Reopolyglyukin, Reosorbilact, Gemodez. Zur Aufrechterhaltung der Gehirnfunktion werden Nootropika verwendet: Piracetam, Mexidol.
  2. Die antipsychotische Therapie wird von Fall zu Fall unterschiedlich durchgeführt. Antipsychotika, Elektroschock, Insulintherapie werden eingesetzt.
  3. Am Ende der grundlegenden Verfahren wird die Person dabei unterstützt, zum normalen Leben zurückzukehren.

Nur ein Arzt wird Ihnen eine bestimmte Methode verschreiben. Wir erinnern Sie daran, dass Sie eine solche Krankheit zu Hause nicht mit Volksmethoden heilen können. Nur eine ernsthafte Herangehensweise an die Krankheit wird zu einem positiven Ergebnis führen.

Wiederherstellungsvorhersagen

Es ist unmöglich, genau zu bestimmen, wie lange es dauern wird, bis die Wiederherstellung vollständig abgeschlossen ist. Dieser Zeitraum ist für jeden Patienten unterschiedlich. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass dies eine fortschreitende Krankheit ist. Je früher Sie mit der Beseitigung der Krankheit beginnen, desto schneller können Sie sich erholen. Ein wichtiger Faktor für eine günstige Prognose ist auch die vollständige Ablehnung von Alkohol..

Der Körper muss vollständig von allen "Zerstörern" gereinigt werden und die Klarheit des Bewusstseins wiederherstellen. Nur mit einer erfolgreichen medizinischen Versorgung hat eine Person die Chance, weiterzuleben, gesund und glücklich zu sein..

Notfallversorgung. Ihre Natur hängt vom Inhalt der Halluzinationen, der Schwere ihrer Entwicklung, der Tiefe der Bewusstseinsstörung und anderen Aspekten der geistigen Aktivität und schließlich vom Krankheitsverlauf ab, bei dem Halluzinationen beobachtet werden. Es muss oft dringend sein, um schwerwiegende Konsequenzen sowohl für den Patienten selbst als auch für seine Umgebung zu vermeiden. Aus einer Vielzahl von visuellen Halluzinationen erfordern die sogenannten erschreckenden Halluzinationen sofortiges Handeln..

Aufgrund der Tatsache, dass Halluzinationen, insbesondere visuelle Halluzinationen, häufig bei Patienten mit somatischen, einschließlich chirurgischen und infektiösen Erkrankungen auftreten und daher in Krankenhäusern oder Kliniken sowie zu Hause (insbesondere bei psychogenen und alkoholischen Halluzinationen) Erste Hilfe beobachtet werden muss vor Ort von einer Krankenschwester, einem Sanitäter und einem Arzt (nicht unbedingt einem Psychiater) bereitgestellt werden.

Erste Hilfe reduziert sich darauf, die wachsende Aufregung und die sozial gefährlichen Handlungen des Patienten in Bezug auf sich selbst und seine Umgebung zu verhindern. Es ist notwendig, Fenster und Balkone zu schließen, die Tür zu verschließen und schwere und scharfe Gegenstände zu entfernen. Mit zunehmender motorischer Unruhe oder Unruhe sollten Sie sich an Nachbarn und Menschen in Ihrer Umgebung wenden, um den Patienten mit einem Handtuch an einem Stuhl oder Bett zu halten oder zu befestigen, bevor ein Krankenwagen oder eine allgemeine medizinische Notfallversorgung eintrifft.

Sie sollten versuchen, den Patienten zu zwingen, eine Schlaftablette (aus der Gruppe der Barbiturate) in Tabletten einzunehmen: Barbital-Natrium - 0,3 - 0,6 g (1 - 2 Tabletten), Phenobarbital - 0,1 - 0,2 g (1 - 2) Tabletten), Barbamil - 0,1 - 0,2 g, etaminales Natrium - 0,1 - 0,2 g. Ohne diese Mittel können Sie 1 - 2 Tabletten Noxiron je 0,25 g und 20 - 30 Tropfen Baldrian-Tinktur geben.

"Handbuch für die Bereitstellung von Krankenwagen und Notfallversorgung", E.I. Chazova

Häufiger bei Kindern beobachtet, seltener bei Erwachsenen mit Neurosen. Die provozierenden Faktoren können mentales Trauma, Schreck und traumatische Hirnverletzung sein. Die Erblast ist von einiger Bedeutung. Gewalttätige Bewegungen sind überwiegend lokalisiert, seltener verallgemeinert. Die Lokalisation der Hyperkinesis ist vielfältig (Muskeln des Gesichts, des Rumpfes, der Gliedmaßen). Es kann sich in einer kleinen Bewegung (zum Beispiel einem Tick der kreisförmigen Augenmuskeln) oder in einem komplexeren, oft prätentiösen Motor manifestieren...

Akute Schluckbeschwerden können durch einen retropharyngealen Abszess, phlegmonöse Halsschmerzen, einen perimedialen Abszess und Fremdkörper der Speiseröhre verursacht werden. Retropharyngealer Abszess Es ist das Ergebnis einer Entzündung und anschließenden Eiterung tiefer pharyngealer Lymphknoten, die sich zwischen der prävertebralen Faszie und den pharyngealen Muskeln befinden. Ein retropharyngealer Abszess wird in der Regel in der frühen Kindheit (2 - 3 Jahre) und selten bei älteren Kindern beobachtet. Infektion...

Notfallversorgung. Es ist notwendig, den Abszess so schnell wie möglich in einem Krankenhaus zu öffnen. Wenn das Kind nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden kann, kann eine dringende Operation erforderlich sein. Der Assistent legt das Kind auf seinen Schoß und fixiert seine Beine zwischen seinen eigenen. Die rechte Hand bedeckt die Hände des Kindes und die linke den Kopf und drückt ihn fest an seine Brust. Der Arzt öffnet den Abszess mit einem Skalpell, das er vorher einwickelt...

Beschreibung:

Halluzinationen - Wahrnehmungen, die ohne einen realen Gegenstand entstehen, Täuschung der Sinne; Der Patient sieht oder hört etwas, das in Wirklichkeit momentan nicht existiert.

Symptome:

Halluzinationen werden nach Analysegeräten (visuell, taktil, akustisch usw.) und nach der Art ihres Auftretens klassifiziert. Die wichtigsten in der Praxis sind die folgenden. Hypnagogisch - visuelle und auditive Halluzinationen, die beim Einschlafen auftreten (mit geschlossenen Augen!) Und oft als Vorbote eines sich entwickelnden Alkoholikers dienen. Visuelle Halluzinationen treten am häufigsten bei akuten exogenen Psychosen und Bewusstseinsstörungen auf. Sie werden hauptsächlich abends und nachts beobachtet. Mikroptisch - visuelle Halluzinationen in Form von Bildern von Menschen oder Tieren, die sehr klein sind (häufig bei alkoholischem Delir). Imperativ - auditive Halluzinationen, "Stimmen", die bestimmte Handlungen ausführen, die für den Patienten oder andere oft gefährlich sind; manchmal verbieten sie dem Patienten zu sprechen, zwingen ihn, sich einer Untersuchung oder Untersuchung zu widersetzen usw. Die Gefahr dieser Halluzinationen besteht darin, dass Patienten der "Ordnung" oft nicht widerstehen können. Auditive Halluzinationen treten eher in der Stille auf, wenn der Patient allein und nicht abgelenkt ist. Hörhalluzinationen treten besonders häufig bei alkoholischer Halluzinose auf. Riechhalluzinationen werden durch verschiedene imaginäre Gerüche ausgedrückt, die oft unangenehm sind. normalerweise bei Schizophrenie und vorsenilen Paranoiden gefunden; Ihr Auftreten im Krankheitsbild der Schizophrenie bedeutet in der Regel eine Tendenz zu einem ungünstigen Krankheitsverlauf mit Resistenz gegen die Behandlung. Bei taktilen Halluzinationen verspürt der Patient das Gefühl, unter die Haut von Insekten, Gänsehaut und kleinen Gegenständen (mit alkoholischem Delirium, Kokain) zu kriechen. Bei Geschmackshalluzinationen erleben Patienten einen ungewöhnlichen Geschmack, der für dieses Lebensmittel nicht charakteristisch ist, oder das Auftreten unangenehmer Geschmacksempfindungen im Mund, ohne zu essen.
Unterscheiden Sie zwischen wahren und falschen Halluzinationen (Pseudohalluzinationen). Ein Patient mit echten Halluzinationen ist von der Realität seiner Existenz überzeugt, da sie für ihn in den umgebenden Raum projiziert werden und sich nicht von gewöhnlichen Tönen, Stimmen und visuellen Bildern unterscheiden.
Pseudohalluzinationen sind im eigenen Körper des Patienten lokalisiert und werden von einem Gefühl der Fremdheit und des Schminkens begleitet (sie hören Stimmen in ihrem Kopf, die aus dem Weltraum auf sie übertragen werden; sie sind "gemachte Visionen"; sie sind von einem äußeren Einfluss auf ihre Gedanken und Gefühle überzeugt und drücken oft ihre Gedanken darüber aus die Art eines solchen Aufpralls - "Hypnose", "Laser" usw.). Pseudo-Halluzinationen werden in der Regel mit Expositionswahnvorstellungen kombiniert. Wenn echte Halluzinationen eher für alkoholische, traumatische und organische Psychosen typisch sind, dann sind Pseudohalluzinationen nur für Schizophrenie..
Halluzinose ist ein psychopathologisches Syndrom, das durch schwere, starke (verschiedene Arten) Halluzinationen gekennzeichnet ist, die das klinische Bild dominieren. Halluzinose wird oft von Wahnvorstellungen begleitet, deren Inhalt von "Stimmen" oder Visionen abhängt (halluzinatorisch). Akute Halluzinose entwickelt sich normalerweise mit infektiösen oder berauschenden (normalerweise alkoholischen) Psychosen. Bei einem ungünstigen Verlauf oder einer unzureichenden Behandlung vor dem Hintergrund organischer oder vaskulärer Erkrankungen des Gehirns wird die akute Halluzinose chronisch, wobei auditive und seltener taktile Halluzinationen vorherrschen. Bei ihm ist das Verhalten der Patienten ordentlicher, vielleicht eine kritische Haltung gegenüber "Stimmen", Patienten können sogar arbeitsfähig bleiben.

Ursachen des Auftretens:

Das Auftreten von Halluzinationen weist auf eine signifikante Schwere von psychischen Störungen hin; Patienten mit Neurosen haben sie normalerweise nicht. Die Untersuchung der Merkmale von Halluzinationen in jedem Fall kann dazu beitragen, eine Diagnose einer psychischen Erkrankung zu erstellen und deren Ergebnis vorherzusagen. Beispielsweise sprechen bei Schizophrenie die Stimmen, die der Patient hört, ihn eher an, kommentieren seine Handlungen oder werden angewiesen, etwas zu tun. Bei alkoholischer Halluzinose sprechen Stimmen vom Patienten in der dritten Person und werden normalerweise wegen Trunkenheit gescholten oder verurteilt.

Behandlung:

Zur Behandlung werden verschrieben:

Das Auftreten von Halluzinationen ist ein Hinweis auf einen Krankenhausaufenthalt (unter obligatorischer Begleitung solcher Patienten durch einen Sanitäter) und eine aktive Therapie mit Neuroleptika (Haloperidol, Triftazin, Ethaperazin, Leponex usw.). Chronische halluzinatorische Zustände bei Schizophrenie und anderen psychischen Erkrankungen erfordern eine ständige Erhaltungstherapie mit Psychopharmaka und die Nachsorge durch einen Psychiater. Es sollte bedacht werden, dass Patienten in einer Reihe von Fällen im Gespräch mit einem Arzt ihre Halluzinationen (Dissimulation) verbergen und in Gegenwart von Pflegepersonal die erlebten Halluzinationen „vergessen“ und objektive Anzeichen dafür zeigen können. Das Personal sollte den Arzt über das Vorhandensein halluzinatorischer Störungen beim Patienten informieren..

Verletzung der Wahrnehmung der Außenwelt in Form von Empfindungen und Bildern, die ohne reales Objekt entstehen, aber für den Patienten den Charakter einer objektiven Realität haben.

Es gibt eine Reihe menschlicher Bedingungen, unter denen seine Interaktion mit der Umwelt gestört ist, und die wahrgenommenen Informationen bestehen aus Halluzinationen oder Illusionen, die aus Ideen oder Erinnerungen bestehen, die im Gedächtnis der Patienten gespeichert sind. Wichtig ist, dass sie nicht dem Willen und den Wünschen des Patienten unterliegen, was ihr Unterschied zu Fantasien ist. Halluzinatorische Bilder können bei Kindern, Erwachsenen, insbesondere älteren Menschen, auftreten, was ihre rechtzeitige Erkennung und Behandlung äußerst wichtig macht, da sie das Leben eines Menschen verkomplizieren und die Anpassung in der Gesellschaft stören. Darüber hinaus gehen halluzinatorische Bilder, die in der Vorstellung von Patienten entstehen, häufig mit Delirium, Bewußtseinstrübung und psychomotorischer Unruhe einher, was zu Unfällen führen kann..

Halluzinationen sind Wahrnehmungsstörungen, bei denen eine Person Objekte sieht, die in der Realität nicht existieren (zum Beispiel scheint ihm ein leerer Raum voller Menschen zu sein, was eigentlich nicht der Fall ist). Halluzinationen sind von Illusionen zu unterscheiden. Mit Illusionen sieht eine Person keine Objekte oder Phänomene, die in der Realität existieren, sondern scheinbare (zum Beispiel einen Fleck auf einem Hemd, den sie für eine Spinne halten kann). Aufgrund der Schwierigkeit, Informationen zu erhalten (Nachtzeit, Lärm) oder einer erhöhten Erwartung eines Ereignisses (ein Pilzsammler im Wald sieht Pilzkappen, wo sie nicht vorhanden sind), treten häufig Wahrnehmungsfehler auf, die keine Pathologie sind. Wenn Halluzinationen und Illusionen auftreten (vielleicht Halluzinationen?), Gibt es keine Hindernisse für den Erhalt zuverlässiger Informationen. Es ist wichtig, dass der Patient mit Willensanstrengung nicht mit ihnen umgehen kann..

Die häufigsten Symptome von Halluzinationen können identifiziert werden:

  • Gefühl der Bewegung von etwas auf der Haut, Bewegung der inneren Organe;
  • Geräusche von Musik, Schritte, zuschlagende Fenster oder Türen, wenn solche nicht vorhanden sind;
  • Stimmen, die sonst niemand hört und die auch in der Stille entstehen;
  • Licht, Muster, Kreaturen oder Objekte, die andere nicht sehen können;
  • Gerüche, die sonst niemand riechen kann;

In einigen Fällen ist das Auftreten von Halluzinationen Teil einer tiefen emotionalen Erfahrung und wird nicht als pathologischer Zustand angesehen (z. B. eine Stimme hören oder einen kürzlich verstorbenen geliebten Menschen sehen)..

Halluzinationen bei Kindern

Das Erkennen von Halluzinationssymptomen bei einem Kind ist erforderlich, um sie zu erkennen und von Illusionen oder emotionalen Störungen zu unterscheiden, die durch schwerwiegende Pathologien verursacht werden.

Halluzinationen bei Kindern im Vorschulalter

Aufgrund der Gemeinsamkeit von Bedingungen, die für die Entwicklung von Wahrnehmungstäuschungen prädisponieren, werden Halluzinationen häufig gleichzeitig mit Illusionen beobachtet. Letzteres kann jedoch bei Kindern im Vorschulalter (3-6 Jahre) auf physiologische Merkmale zurückzuführen sein, die mit einer unklaren Unterscheidung zwischen Realität und Vorstellungskraft, Eindrucksfähigkeit und Erregbarkeit verbunden sind (zum Beispiel), das Kind denkt, dass das Spielzeug zum Leben erweckt wird, die Silhouette in der Ecke des Raumes wird für eine Person gehalten).

Halluzinationen bei einem Kind im schulpflichtigen Alter (7-11 Jahre) können die ersten Manifestationen von bipolaren Störungen und Schizophrenie sein. Die Prävalenz von psychischen Störungen bei Kindern im Alter von 5 bis 18 Jahren beträgt 0,4%. Schizophrenie ist bei Kindern im Vorschul- und kleinen Schulalter sehr selten, aber die Häufigkeit steigt ab 15 Jahren signifikant an.

Die bipolare Störung ist gekennzeichnet durch Manie-Episoden (abnormal erhöhte Stimmung oder Reizbarkeit mit kognitiven Beeinträchtigungen und psychotischen Symptomen (halluzinatorische Bilder, Illusionen) über 7 Tage oder länger) oder Hypomanie (abnormal erhöhte Stimmung oder Reizbarkeit über 4 Tage oder länger, tatsächlich heller) Form der Manie). Manie- und Hypomanie-Episoden wechseln sich mit Perioden depressiver Stimmung ab. Daten zur Prävalenz der Krankheit bei Kindern und Jugendlichen sind begrenzt. Das häufigste Alter bei der Erkennung von Störungen liegt zwischen 15 und 19 Jahren und tritt selten bei Kindern unter 12 Jahren auf. Zwischen dem Ausbruch der Krankheit und dem ersten Besuch bei einem Psychiater liegt häufig ein erheblicher Zeitraum. Bipolare Störung wird oft als Schizophrenie angesehen.

Psychose und stellen eine schwere psychische Störung oder eine Gruppe von Störungen dar, die die Wahrnehmung, Gedanken, Stimmung und das Verhalten einer Person verändern.

Bipolare Störung, Psychose und Schizophrenie gehen normalerweise eine Prodromalperiode voraus, in der sich das Verhalten und die Erfahrungen der Patienten ändern. Nicht alle Kinder und jungen Erwachsenen mit frühen Symptomen entwickeln eine bipolare Störung, Psychose oder Schizophrenie. Die langfristigen Aussichten für junge Menschen mit Psychose und Schizophrenie sind schlechter, wenn die ersten Anzeichen einer Krankheit in der Kindheit oder Jugend auftreten. Es ist sehr wichtig, frühzeitig einen Psychiater aufzusuchen, da Maßnahmen ergriffen werden können, um den Zustand zu verbessern und langfristige Perspektiven zu schaffen.

Halluzinationen bei einem Kind können als Manifestation psychotischer Zustände während Infektionen und Intoxikationen auf dem Höhepunkt der Temperaturreaktion auftreten, was auf die Schwere des Zustands des Patienten hinweist.

Es gibt Fälle, in denen Kinder, die darüber nachdachten, wie sie Halluzinationen verursachen und sich dadurch unterhalten können, auf den Gebrauch von Drogen zurückgegriffen haben, was häufig zu schwerwiegenden Funktionsstörungen in ihrem Körper führte.

Wenn bei einem Kind Epilepsie diagnostiziert wird, kann dies auch mit visuellen, akustischen oder olfaktorischen Halluzinationen einhergehen..

Halluzinationen bei Erwachsenen

Halluzinationen bei Erwachsenen werden sowohl vor dem Hintergrund der psychischen Gesundheit beobachtet, wenn sie bestimmten Auslösern (Drogen, Hypnose, Intoxikation) ausgesetzt sind, die die Anfälligkeit einer Person für das Auftreten von Wahrnehmungsstörungen erhöhen, als auch vor dem Hintergrund psychotischer Störungen, die eine Manifestation von Schizophrenie, bipolarer Störung oder sogar neurotischen Störungen (Epilepsie) sind, die visuelle, auditive oder olfaktorische Halluzinationen verursacht).

Außerdem können verschiedene Wahrnehmungsstörungen vor dem Hintergrund einer vollständigen Gesundheit infolge schwerer Müdigkeit auftreten oder wenn eine Person unter für sie ungewöhnlichen Bedingungen steht (z. B. führt die Platzierung eines Raums in einem Raum, der vollständig von Licht und Geräuschen isoliert ist, bei den meisten Probanden zu visuellen und akustischen Halluzinationen).

Bei Männern

Die männliche Bevölkerung zwischen 18 und 29 Jahren, insbesondere russische Staatsbürger, ist durch eine breitere Prävalenz von Alkoholismus gekennzeichnet als Frauen. Die Entwicklung von Halluzinationen bei Menschen, die Alkohol missbrauchen, ist mit der Entwicklung alkoholischer Psychosen verbunden, deren Ursachen kaum bekannt sind. Alkoholische Psychosen treten bei etwa einem Drittel der Patienten mit Alkoholismus auf, während keine direkte Abhängigkeit von der Häufigkeit und Menge des konsumierten Alkohols besteht. In der Regel muss die Entwicklung einer alkoholischen Psychose mindestens 2 bis 3 Jahre dauern. Die Behandlung von Halluzinationen in solchen Situationen erfordert die Beseitigung der Sucht..

Die Anzahl der Männer und Frauen, die Drogen konsumieren, die Halluzinationen verursachen, unterscheidet sich nicht wesentlich.

Auch das Auftreten von Wahrnehmungsstörungen bei Männern, die mit der Manifestation von Schizophrenie verbunden sind, tritt mit der gleichen Häufigkeit auf wie bei Frauen, ist jedoch durch einen früheren Beginn gekennzeichnet, bei dem bösartige Varianten des Krankheitsverlaufs überwiegen..

Unter Frauen

Das Auftreten von Halluzinationen bei Frauen in typischen Fällen (Aufnahme von Halluzinogenen, Schizophrenie, Epilepsie, Intoxikation) weist im Vergleich zu Männern keine Besonderheiten auf.

Frauen sind jedoch durch eine Erkrankung wie eine postpartale Depression gekennzeichnet, die 2 bis 4 Wochen nach der Geburt auftritt und durch das Auftreten von Müdigkeit, Schwäche, Schlaflosigkeit, Angstzuständen gekennzeichnet ist, die anschließend durch gute Laune und seltsame Aussagen ersetzt werden (Zweifel, ob dies ihr Kind ist, Angst, dass Fremde es nehmen werden). Die begeisterte Stimmung kann durch Apathie, Kraftverlust ersetzt werden. Unbehandelt kann sich der Zustand verschlechtern, Delirium und Halluzinationen können auftreten. Hinter der Maske der postpartalen Psychose können bipolare Störungen, Schizophrenie und Vergiftungen durch postpartale infektiöse Komplikationen (Sepsis) verborgen sein.

Halluzinationen bei älteren Menschen

Das Auftreten von Halluzinationen bei älteren Menschen ist eines der häufigsten Probleme, mit denen Ärzte in psychiatrischen Kliniken konfrontiert sind. Es gibt viele Zustände, die zu diesem Symptom führen. Der Schweregrad und die Dauer von Halluzinationen bei älteren Patienten hängen vom Schweregrad der Grunderkrankung ab. Isolierte visuelle Halluzinationen, die sich im Alter entwickeln, entstehen normalerweise nicht aufgrund einer früheren psychischen Erkrankung (obwohl ihr Auftreten als Teil einer schweren Depression oder einer langfristigen Schizophrenie natürlich nicht ausgeschlossen ist), sondern als Folge organischer Veränderungen (okular, vaskulär, atrophisch)..

Atrophische Veränderungen im Gehirn, die nach dem 65. Lebensjahr auftreten, können zur Entwicklung eines senilen Delirs führen, das sich in einer Reihe von Symptomen äußert. Dazu gehören: geringe Konzentration, vermindertes kritisches Denken, visuelle Halluzinationen, Albträume und Angstzustände. Nachts sehen diese Patienten aufgeregt, pingelig aus, es kann zu Orientierungslosigkeit im Raum kommen. Charakterisiert durch das Auftreten von Tremor, eine Abnahme des Bewegungsumfangs. In schweren Fällen des Krankheitsverlaufs führen einige ältere Menschen ihre üblichen Handlungen aus: Sie ahmen tägliche oder berufliche Aktivitäten nach (Boden kehren, Auto fahren, irgendwohin gehen), aber gleichzeitig ist es unmöglich, Sprachkontakt mit ihnen herzustellen, und das Gedächtnis kann dies entweder teilweise oder ganz abwesend sein. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass nicht nur neurodegenerative Prozesse im Gehirn zum Auftreten von Delir führen können, sondern auch die Auswirkungen schädlicher Faktoren: Exposition gegenüber Alkohol in toxischen Dosen, schwerwiegende Funktionsstörungen der inneren Organe (Onkologie), erbliche psychische und infektiöse Erkrankungen.

Halluzinationen bei älteren Menschen sind langfristig, bestehen bei Schizophrenie sowie bei Psychosen, die durch Parkinson oder Alzheimer verursacht werden.

Die folgenden Faktoren prädisponieren für das Auftreten von Halluzinationen bei Parkinson-Patienten: Alter, weibliches Geschlecht, niedriges Bildungsniveau, spätes Auftreten der Krankheit, schwere motorische und kognitive Störungen, Depressionen, autonome Störungen und eine hohe tägliche Levodopa-Dosis. Die Ursachen für Halluzinationen bei der Parkinson-Krankheit sind noch nicht geklärt.

Bei Patienten mit ist es wichtig, die Symptome von Halluzinationen nicht zu übersehen, da nach jüngsten Studien ein Zusammenhang zwischen ihrem Auftreten und Überleben festgestellt wurde. Das Auftreten von Halluzinationen bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit weist somit auf einen schweren Verlauf der Grunderkrankung hin. Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Entwicklung halluzinatorischer Bilder, Einsamkeit und sozialer Isolation. Halluzinationen können ein Ausgleichsmechanismus sein, der die Kommunikationsbedürfnisse einsamer, älterer Patienten berücksichtigt. Die Entstehung halluzinatorischer Bilder kann auch als ein Weg gesehen werden, um Langeweile, Leere und Entbehrungsgefühle durch soziale Isolation zu vermeiden..

Halluzinationen bei älteren Menschen können durch die Einnahme von Medikamenten auftreten, die ältere Patienten bei Begleiterkrankungen häufig in unterschiedlichen Mengen und Kombinationen einnehmen. Um die im Endstadium von Krebs beobachteten Schmerzen zu lindern, werden Opioidanalgetika verwendet, die durch Medikamente dargestellt werden, die Halluzinationen hervorrufen.

Das Einsetzen von Halluzinationen vor dem Hintergrund einer signifikanten Abnahme oder völligen Abwesenheit von Hören und Sehen ohne andere psychopathologische Symptome bei Patienten über 70 Jahren ist charakteristisch für die Halluzinose von Charles Bonnet. Unterscheiden Sie zwischen visuellen und verbalen Flussoptionen.

Die visuelle Variante des Krankheitsverlaufs ist durch eine Entwicklung im Alter von über 80 Jahren gekennzeichnet. Gleichzeitig nehmen die Symptome allmählich zu. Zunächst erscheinen separate Lichtpunkte, die im Laufe der Zeit immer komplexer werden und Volumen, Realismus und einen szenenähnlichen Charakter annehmen (als Sammlung von Objekten, z. B. als bekannter Ort in der Stadt, als Büro bei der Arbeit). Am häufigsten sehen Patienten in der Zusammensetzung von Visionen Menschen, am häufigsten - Verwandte, Tiere, Naturphänomene. Es ist sehr wichtig, dass Patienten Kritik an dem Geschehen haben, sich jedoch nicht zurückhalten und an Visionen beteiligt sind, um mit Menschen zu kommunizieren, die ihnen erscheinen. Charakterisiert durch das Auftreten kurzfristiger Phänomene motorischer Aktivität, die im Erscheinungsbild mit einer Zunahme der Stärke von Halluzinationen zusammenfallen.

Für die verbale Version des Verlaufs der Bonnet-Halluzinose ist ein relativ frühes Auftreten von Halluzinationen charakteristisch - im Alter von 70 Jahren. Alles beginnt mit dem Auftreten von Hörillusionen (anstelle von echten Geräuschen werden von der Vorstellungskraft erzeugte Geräusche wahrgenommen). In Zukunft treten separate Schallempfindungen auf (der Patient hört sie unabhängig von Hintergrundreizen), die einen komplexeren Charakter annehmen. Dies führt zum Auftreten von Hörhalluzinationen mit negativem Inhalt (Drohungen, Anschuldigungen).

Die Intensität der Halluzinationen bei der Bonnet-Halluzinose ist sehr unterschiedlich und nimmt in Stille und Dunkelheit zu. Je höher ihre Häufigkeit und Stärke ist, desto ausgeprägter sind Angstzustände, Unruhe und eine Abnahme der Kritikalität. Allmählich nimmt die Intensität und Häufigkeit der Symptome ab, was zu Gedächtnisstörungen führt. Bonnets Halluzinose ist nicht vollständig geheilt, aber ihre Manifestationen werden sehr selten.

Wahnvorstellungen und Halluzinationen sind Manifestationen paranoider Syndrome, wenn Menschen von den Ideen von Raub, Verfolgung und manchmal Vergiftung besessen sind. Die Teilnehmer dieser Ideen sind laut Patienten die Menschen um den Patienten herum. Nach einiger Zeit verbinden sich verbale Bilder (Stimmen), die erzählen, wer genau das Schlechte in Bezug auf den Patienten geplant hat, und die Motive und Wege ihrer Umsetzung vorschlagen. Diese Wahrnehmungsstörungen, die bei Menschen aufgetreten sind, beginnen einen schizophrenen Charakter anzunehmen. In der Folge werden die Ideen, Schaden zu verursachen, extrem fantastisch. Das Denken wird allmählich beeinträchtigt, was mit einer Gedächtnisstörung einhergeht.

Ältere Patienten zögern oft, über störende imaginäre Bilder zu sprechen. Daher müssen sie im Detail gefragt werden, um welche Halluzinationen sie sich Sorgen machen..

Nach dem Grad des Realismus sind Halluzinationen:

Wahre Halluzinationen sind Wahrnehmungstäuschungen, bei denen Bilder und Phänomene, die in der Vorstellung von Menschen entstehen, einen realen, lebendigen Charakter haben und mit Merkmalen von Volumen, Körperlichkeit und Dichte ausgestattet sind. Es ist für eine Person schwierig, einen Trick in ihnen zu erkennen oder zu vermuten, da sie wie durch die natürlichen Sinne wahrgenommen werden. Ein Patient, der Halluzinationen sieht, glaubt nicht, dass diese "lebenden", "realen" Objekte von anderen Menschen nicht wahrgenommen werden. Es ist erwähnenswert, dass sich halluzinatorische Objekte nicht von der Umgebung abheben und der Patient versucht, mit ihnen zu interagieren, wie bei gewöhnlichen Objekten, sie aufzunehmen, aufzunehmen und wegzubewegen. Wenn dies Lebewesen sind, dann spricht die Person mit ihnen, weicht aus oder holt sie ein.

Am häufigsten treten echte Halluzinationen bei Psychosen auf, die durch äußere (Vergiftung, Infektion, Trauma, Pilzvergiftung) und organische (Hypoxie) Faktoren verursacht werden. Sie werden oft von Illusionen begleitet. Gleichzeitig ist die Kombination von pareidolischen Illusionen mit stadienartigen wahren Halluzinationen die Hauptmanifestation des Delirs. Bei Patienten mit Schizophrenie werden sie selten kombiniert. Der Hauptgrund für ihr Auftreten ist die Wirkung von Begleitfaktoren (normalerweise Vergiftungen)..

Pseudohalluzinationen

Pseudo-Halluzinationen wurden im 19. Jahrhundert beschrieben, als festgestellt wurde, dass Wahrnehmungstäuschungen häufiger auftreten, wenn selbst Patienten, die sich der Realität des Geschehens sicher sind, bemerken, dass den Objekten ihrer Visionen einige Merkmale fehlen, die in realen Objekten vorhanden sind. Pseudo-Halluzinationen treten im Bewusstsein des Patienten auf, daher erscheinen sie im Gegensatz zu echten Halluzinationen als Bilder von Objekten, Geräuschen, Phänomenen. Objekte sind frei von Masse und Volumen, es scheint, dass der Patient sie mit einem "inneren Blick" sieht, Klänge haben keine Eigenschaften wie Höhe, Klangfarbe. Man hat den Eindruck, dass sie aus einer anderen Dimension auf den Patienten übertragen werden. Die Patienten spüren die Ungewöhnlichkeit dieser Situation und glauben, dass diese Bilder mit speziellen Geräten (Radar, Funksender, Supercomputer) oder Einflüssen (Magnetwellen, Telepathie, Magie) in ihren Köpfen platziert werden. In der Regel ist es bei Patienten mit Pseudohalluzinationen nicht immer möglich zu bestimmen, welche Stimme sie hören - männlich oder weiblich, Kind oder Erwachsener. Diese Merkmale spiegeln sich im Verhalten des Patienten wider, da die Person versteht, dass die Quelle ihrer Visionen nicht in ihrer Nähe liegt. Er versucht nicht zu entkommen oder seine Verfolger herauszufinden, obwohl er oft versucht, die Auswirkungen auf sich selbst durch Abschirmung zu begrenzen (sie setzen einen Helm auf den Kopf, kleben mit Folie über den Raum). Es ist wichtig, dass die Patienten sicher sind, dass nur sie diese Bilder oder Stimmen sehen oder hören können, da sie anderen nicht zur Verfügung stehen.

Pseudohalluzinationen treten am häufigsten bei chronischer Psychose auf und sind therapieresistent. Im Gegensatz zu echten Halluzinationen, die sich abends verstärken, hängen sie nicht von der Tageszeit ab. Und obwohl die Patienten verstehen, dass die Objekte ihres Sehens keine materiellen oder Lebensmerkmale aufweisen, gibt es keine Kritik an ihrem Zustand und sie nehmen ihn als ein völlig normales Phänomen wahr. Pseudohalluzinationen sind charakteristisch für paranoide Schizophrenie und treten vor dem Hintergrund eines klaren Bewusstseins auf. Sie sind auch Teil des Kandinsky-Clerambo-Syndroms des mentalen Automatismus und bei organischen Erkrankungen sehr selten.

Arten von Halluzinationen durch die Art und Weise, wie sie wahrgenommen werden

Nach den Wahrnehmungsmethoden unterscheiden sich folgende Arten von Halluzinationen durch ihre Verbindung mit empfindlichen Analysegeräten:

Visuelle Halluzinationen

In wahren Halluzinationen sieht eine Person Objekte, die nicht von der üblichen Umgebung zu unterscheiden sind, und ihre Fälschung wird nur aufgedeckt, wenn sie versucht, mit ihnen zu interagieren (berühren, aufnehmen). Bei Pseudohalluzinationen sieht der Patient keine Objekte, sondern deren unkörperliche Kopien (keine Katze, sondern ihren Schatten, keine Straßenbahn, sondern ihre Silhouette). Sie unterscheiden sich von Illusionen dadurch, dass sie von Grund auf neu erscheinen und keine verzerrte Wahrnehmung eines anderen Objekts darstellen..

Akustische Halluzinationen

Auditive Halluzinationen umfassen gewöhnliche Geräusche und Stimmen (im letzteren Fall werden sie verbal genannt - von lat. Verbalis "verbal"). Mit wahren Halluzinationen scheint es einer Person, dass sein Name gehört wird, knarrt, Schritte in einer leeren Wohnung erscheinen. Bei Pseudo-Halluzinationen hat er das Gefühl, Geräusche oder Stimmen direkt an sein Gehirn zu senden (als ob ein Radio in seinem Kopf eingeschaltet wäre). Sie unterscheiden sich von Illusionen dadurch, dass sie zusammen mit anderen Geräuschen entstehen und nicht vor ihrem Hintergrund..

Auditive Halluzinationen sind oft mit Wahrnehmungstäuschungen verbunden, die für andere Sinne charakteristisch sind. Darüber hinaus sind laut der neuesten wissenschaftlichen Melone auditive Halluzinationen bei Menschen mit geringer Bildung häufiger..

Riechhalluzinationen

Riechhalluzinationen manifestieren sich in Form einer perversen Wahrnehmung von Gerüchen ohne organische Schädigung der Geruchsrezeptoren oder ihrer Bahnen. Zum Beispiel denkt eine Person, dass in seiner Wohnung etwas riecht, obwohl die Menschen um sie herum nichts fühlen..

Geschmackshalluzinationen treten auf, wenn keine organischen Schäden an den Geschmacksknospen vorliegen, und gehen häufig mit dem Delirium der Vergiftung einher, wenn eine Person glaubt, sie vergiften zu wollen.

Viszerale Halluzinationen

Bei viszeralen Halluzinationen beklagen sich die Patienten darüber, dass sich etwas in ihnen befindet, während sie das Objekt im Inneren klar beschreiben (seine Form, Größe, manchmal sogar welche Art von Objekt beschrieben wird). Zum Beispiel kann ein Patient sagen, dass sich eine Katze oder eine Flasche darin befindet. Viszerale Wahrnehmungstäuschungen sollten von Senestopathien unterschieden werden, bei denen der Patient über vage, schmerzhafte Gefühle im Körper klagt, während er ihnen keine spezifischen Merkmale geben kann. Es ist wichtig zu beachten, dass bei viszeralen Wahrnehmungsstörungen und Senestopathien keine organischen Anomalien im menschlichen Körper festgestellt werden und die Patienten daher aufgrund des Analphabetismus der sie untersuchenden Ärzte sündigen..

Die Differenzierung von Wahrnehmungsstörungen durch die Sinnesorgane hat meist keinen entscheidenden diagnostischen Wert, obwohl visuelle Halluzinationen bei akuter Psychose in der Regel auftreten und schnell verschwinden, während auditive Halluzinationen bei chronischen Langzeiterkrankungen (z. B. bei Schizophrenie) auftreten. Gustatorische, taktile, viszerale und olfaktorische Halluzinationen sind viel seltener..

Durch die Komplexität der Bilder werden einfache und komplexe Arten von Halluzinationen unterschieden. Die einfachen sind durch das Auftreten von Wahrnehmungstäuschungen mit Hilfe eines Analysators gekennzeichnet. Ein Beispiel sind isolierte verbale Bilder, die den Patienten erhebliche Beschwerden bereiten. Bei komplexen Störungen werden Bilder mit verschiedenen Gruppen von Analysatoren assoziiert.

Es ist wichtig zu unterscheiden, welche Halluzinationen bei Menschen auftreten, nicht nur, weil diese Wahrnehmungsstörungen an sich eine Lebensgefahr darstellen, sondern weil sie in einigen Fällen zu gefährlichen Folgen für eine Person und andere führen. Durch den Mechanismus des Auftretens werden folgende Verstöße unterschieden:

Befehl für obligatorische Störungen, geben Sie an, wie Sie sich verhalten sollen. Patienten hören Befehle und gehorchen, denen sie sich in gefährlichen Situationen befinden. Imperative Störungen sind in der Regel mit aggressivem Verhalten verbunden. Sie gefährden im Gegensatz zu anderen Arten von Halluzinationen sowohl die Patienten selbst als auch ihre Umwelt.

  • damit verbundenen

Assoziierte Störungen werden durch abwechselnde Bilder dargestellt, wenn sie sich nacheinander ersetzen (z. B. führen verbale Halluzinationen zum Auftreten assoziierter visueller Halluzinationen)..

Für die Entwicklung von Reflexstörungen der Wahrnehmung ist die Wirkung eines echten Stimulus auf einen bestimmten Analysator notwendig, jedoch nehmen empfindliche Bilder einen anderen, für ihn nicht charakteristischen Charakter an. Sie unterscheiden sich von Illusionen durch die gleichzeitige Wahrnehmung von Reiz und Halluzinationen..

  • Extracampin

Extrakampale Wahrnehmungsstörungen sind eine der Varianten visueller Halluzinationen, wenn Bilder vom Patienten wahrgenommen werden, ohne in sein Wahrnehmungsfeld zu gelangen (der Patient sieht ein Objekt, das er nicht sehen kann, dh von der Seite oder hinter sich)..

Delirium und Halluzinationen

Delir und Halluzinationen sind charakteristische Manifestationen des paranoiden Syndroms, das bei Schizophrenie oder Psychose verschiedener Ursachen auftritt.

Mit der Entwicklung der Psychose tritt eine Verletzung der mentalen Aktivität auf, wenn die mentalen Reaktionen nicht der Umgebung entsprechen, was zu Verhaltensstörungen und einer unzureichenden Bewertung der Umgebung führt. Die Symptome einer Psychose werden in "positiv" (eine Art psychische Störung wird hinzugefügt, zum Beispiel beginnt der Patient Halluzinationen zu sehen) und "negativ" (Verhaltensänderungen werden beobachtet, zum Beispiel Apathie, Spracharmut, soziale Entfremdung) unterteilt..

Manchmal können Wahnvorstellungen und Halluzinationen als Nebenwirkungen von Medikamenten auftreten. In solchen Fällen sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und entweder das Behandlungsschema oder die Dosierung des Arzneimittels ändern.

Organische Pathologie

Oft entstehen halluzinatorische Bilder als Folge einer organischen Schädigung der Teile des Gehirns, die für die Verarbeitung der wahrgenommenen Informationen verantwortlich sind. Infolge der Reizung der höheren (kortikalen) Teile des Analysegeräts können Patienten Halluzinationen in Form von Blitzen oder einfachen Gegenständen sehen, Geräusche (Musik, Stimmen) hören, riechen, süß, salzig und bitter im Mund schmecken. Es ist wichtig zu beachten, dass es keine Pathologie der peripheren Rezeptoren (Augen, Ohren, Nase, Zunge) gibt..

Die häufigsten Ursachen für Halluzinationen bei organischen Läsionen sind:

  • atherosklerotische Veränderungen in den Hauptgefäßen, die zu einer Hypoxie der Blutversorgungsabteilungen führen;
  • orthostatische Hypotonie, die zu einer kurzfristigen Störung der Blutversorgung des Gehirns führt;
  • hämorrhagischer Schlaganfall (normalerweise begleitet von Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks);
  • onkologische Erkrankungen (Tumoren und ihre Metastasen);
  • Demenz;

Schlafbedingte Halluzinationen können sowohl bei schlafenden gesunden Menschen als auch bei Narkolepsie auftreten. Narkolepsie ist eine Krankheit, bei der es zu Schläfrigkeit und unkontrolliertem Einschlafen kommt, Anfälle von vermindertem Skelettmuskeltonus bei gleichzeitiger Bewahrung des Bewusstseins. Diese Krankheit ist auch durch Schlafstörungen in der Nacht und das Auftreten von Halluzinationen wie hypnagogisch und hypnopompisch gekennzeichnet..

  • Hypnagogische Halluzinationen

Hypnagogische Halluzinationen treten beim Einschlafen auf. Es ist schwierig für einen Menschen einzuschlafen, da helle Bilder vor seinen Augen aufblitzen und ihn ablenken. Hypnagogische Halluzinationen können bei gesunden Menschen mit schwerer Überlastung auftreten..

  • Hypnopompische Halluzinationen

Hypnopompische Halluzinationen treten im Moment des Erwachens auf, wonach die Patienten Bilder haben, die sie daran hindern, die Umgebung angemessen einzuschätzen. Hypnopompische und hypnagogische Halluzinationen, die mit schwerer Krankheit oder Alkoholmissbrauch verbunden sind, weisen auf die Entwicklung eines Delirs hin.

Krankheit und Halluzinationen

Krankheiten und Halluzinationen können gleichzeitig im menschlichen Körper als Merkmal einer bestimmten Nosologie auftreten oder eine unspezifische Komplikation darstellen. Daher muss unterschieden werden, wann Krankheit und Halluzinationen anfänglich verbunden sind und wann Wahrnehmungsstörungen infolge eines schweren Allgemeinzustands auftreten. Im zweiten Fall muss die Behandlung von Halluzinationen mit der Beseitigung der Grunderkrankung beginnen. Sie entstehen mit folgenden Nosologien:

  • Delirium;
  • Migräne;
  • Huntington-Krankheit;
  • Schizophrenie;
  • Epilepsie;
  • Parkinson-Krankheit (mit längerem Verlauf);
  • Alzheimer-Krankheit (in schweren Fällen);

Andere Ursachen für Halluzinationen

  • Der Konsum von mehr als 750 mg Koffein in kurzer Zeit kann zu Delirium, Ohrensausen und visuellen Halluzinationen führen.
  • Alkoholmissbrauch;
  • Medikamente, die Halluzinationen verursachen (Marihuana, LSD usw.);
  • Fieber, insbesondere bei Kindern und älteren Menschen;
  • schwerwiegende Pathologien, die indirekt die Funktion des Gehirns beeinträchtigen (Leberversagen, Nierenversagen, Endstadien von HIV);
  • Pilzvergiftung;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Schlaganfall;
  • Dehydration;

In der Behandlungstaktik spielt es in den meisten Fällen keine Rolle, welche Halluzinationen den Patienten stören, da sie nur Symptome verschiedener Krankheiten sind, aber sie können verwendet werden, um die Schwere der im menschlichen Körper ablaufenden Prozesse zu beurteilen. Es ist wichtig, dass Menschen ohne medizinische Ausbildung nicht an der Behandlung von Krankheiten beteiligt sind, die psychische Störungen verursachen, da dies die Situation nur verschlimmern kann..

Behandlung von Halluzinationen bei Kindern

Da Halluzinationen bei einem Kind am häufigsten aufgrund von bipolaren Störungen (manifestiert in Form von Manie oder Hypomanie), Epilepsie und Schizophrenie auftreten, lindert die Auswirkung auf die Grunderkrankung in der Regel dieses Symptom.

Die Behandlung der bipolaren Störung bei Kindern und jungen Erwachsenen umfasst pharmakologische und psychologische Interventionen. Medikamente werden ausschließlich vom Arzt ausgewählt und verschrieben, da Kinder anfälliger für ihre Wirkung und Nebenwirkungen sind, was einen äußerst individuellen Ansatz erfordert.

Bei der Behandlung von Psychosen und Schizophrenie bei Kindern ist es üblich, Antipsychotika zu verwenden.

Unterschätzen Sie nicht die Auswirkungen einer individuellen Psychotherapie, die in Verbindung mit einer medikamentösen Behandlung bei Kindern oder Jugendlichen mit bipolarer Störung, Psychose oder Schizophrenie verabreicht werden sollte.

Wenn die Ursache für Halluzinationen eine schwerwiegende Erkrankung des Kindes ist (z. B. hohes Fieber), führt die Beseitigung der Grunderkrankung in den meisten Fällen zu deren Verschwinden.

Behandlung von Halluzinationen bei Erwachsenen

Die Behandlung von Halluzinationen, die durch Auslöser (Medikamente, Hypnose, Vergiftung) verursacht werden, besteht normalerweise darin, ihre Auswirkungen zu beseitigen. Die Ausnahme bilden Entzugssymptome (ein Komplex von Symptomen, die auftreten, wenn die Verwendung psychoaktiver Substanzen eingestellt wird), die eine Behandlung in spezialisierten Krankenhäusern erfordern.

Wenn die Ursachen für Halluzinationen psychotische Störungen sind, die eine Manifestation von Schizophrenie, bipolarer Störung oder sogar neurotischen Störungen (Epilepsie mit einer Aura in Form von visuellen oder olfaktorischen Halluzinationen) sind, ist die Behandlung der Grunderkrankung erforderlich, bei deren Erreichung die Halluzinationen den Patienten nicht mehr stören.

Wenn bei Menschen vor dem Hintergrund einer vollständigen Erschöpfung infolge schwerer Müdigkeit Halluzinationen auftreten (normalerweise hypnagogische Halluzinationen), wird Ruhe empfohlen.

Die Behandlung der postpartalen Psychose sollte sofort und unter Aufsicht eines Arztes beginnen.

Bei der Behandlung von psychotischen Störungen, die von Halluzinationen bei älteren Menschen begleitet werden, werden atypische Antipsychotika verwendet, die im Vergleich zu typischen weniger Nebenwirkungen haben.

Bei der Behandlung von senilem Delir besteht die Hauptsache darin, die Ursache zu beseitigen (Kampf gegen Infektionen, organische Läsionen). Wenn das Delir durch Demenz verursacht wird, werden nur akute Linderung und unterstützende Therapie durchgeführt, da es derzeit keine anderen Alternativen gibt..

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Schizophrenie sind heute Antipsychotika. Es sollte beachtet werden, dass eine breite Palette von Medikamenten nahezu jede Manifestation dieser Krankheit beeinflussen kann. Der langfristige Gebrauch dieser Medikamente kann jedoch zur Entwicklung unerwünschter Nebenwirkungen führen, die derzeit durch die Beschaffung neuer Medikamente überwunden werden, wobei der Monotherapie Vorrang eingeräumt wird (dh die kleinstmögliche Liste von Medikamenten verwendet wird)..

Sehr oft leidet der Patient nach Beendigung der akuten Krankheitsphase an Euphorie, wodurch er die Einnahme von Medikamenten abbricht oder die Medikamentendosis unabhängig reduziert. Diese Situation muss berücksichtigt werden, da selbst ein kurzfristiges Absetzen von Arzneimitteln das Rückfallrisiko erheblich erhöht. Es ist auch wichtig, die Aktivität von Patienten mit Schizophrenie zu begrenzen, da Stress zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen kann..

Bei unerwünschten Ereignissen aus dem Nervensystem werden anticholinerge Antiparkinson-Medikamente verschrieben. Um andere unerwünschte Symptome zu reduzieren, werden Antidepressiva (mit Stimmungsschwäche), Beruhigungsmittel (mit Angstzuständen) und Psychostimulanzien (mit Schwäche) verschrieben. In keinem Fall sollten wir jedoch vergessen, dass Stimulanzien zu einer Verschlechterung der Schizophrenie führen können, sodass ihre Ernennung nur in Kombination gerechtfertigt werden kann mit starken Antipsychotika.

Halluzinationen bei Alzheimer werden wegen ihrer milderen Nebenwirkungen mit atypischen Antipsychotika behandelt. Es lohnt sich, die Behandlung mit einer kleinen Dosis zu beginnen und diese langsam zu erhöhen, was die Sicherheit für den Patienten erhöht.

Die Behandlung von Halluzinationen bei Parkinson erfordert einen vielseitigen Ansatz und sollte unter der Aufsicht eines Arztes erfolgen, da die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung der Grunderkrankung durch die Intervention inkompetenter Personen erheblich zunimmt (möglicherweise steigt die Wahrscheinlichkeit?). Zahlreiche Studien wurden lange Zeit im Ausland durchgeführt, aber das Thema der Behandlung von Halluzinationen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit ist noch nicht abgeschlossen..

Wie man Halluzinationen hervorruft

Drogen und Halluzinationen

Drogen und Halluzinationen sind leider eng verwandte Konzepte. Junge Menschen denken darüber nach, wie sie mit Drogen Halluzinationen auslösen können. Sie erhalten lebhafte Visionen, Euphorie, als Gegenleistung für irreversible Schäden an inneren Organen. Die Sucht entwickelt sich schnell, 60,5% der intravenösen Drogenabhängigen leiden an Begleiterkrankungen wie Hepatitis B, Hepatitis C, HIV-Infektion und Syphilis. Viele Menschen denken, dass der Konsum von leichten Drogen wie Marihuana harmlos ist, aber es gibt Fälle, in denen der Konsum von Marihuana zur Manifestation von Schizophrenie geführt hat.

In einigen Fällen möchte der Patient nicht sagen, welche Halluzinationen er sieht. Um seinen realen Zustand zu diagnostizieren, kann daher eine Reihe von Techniken durchgeführt werden, die helfen, die Anfälligkeit für das Auftreten von Wahrnehmungstäuschungen zu identifizieren. In der Regel werden sie in der Anfangsphase der Entwicklung eines alkoholischen Delirs oder bei der Diagnose hypnagogischer Halluzinationen bei Krankenhauspatienten eingesetzt.

  • Lipmanns Symptom - man sollte leicht durch geschlossene Augenlider auf die Augen drücken und fragen, was der Patient sieht;
  • Aschaffenburgs Symptom: Der Patient erhält ein funktionsunfähiges Telefon und kann mit einem imaginären Gesprächspartner kommunizieren.
  • Reichardts Symptom - Der Patient erhält ein leeres Blatt und wird gebeten zu lesen, was er dort sieht.

Hypnotische Halluzinationen

Während Hypnosesitzungen kann eine Person Halluzinationen sehen, die aus der Aktivierung ihrer Vorstellungskraft resultieren. In der Regel ist ihr Inhalt während der Hypnose mit dem Wiedererleben vergangener Ereignisse verbunden..