Was ist asthenisch-depressives Syndrom, Ursachen und Behandlung der Störung

Die Diagnose eines asthenisch-depressiven Syndroms kann verwirrend und alarmierend sein, insbesondere wenn es einem Kind gegeben wird. Asthenische Depression ist ein anderer Name für diese Erkrankung. Wenn Sie solche Worte von einem Spezialisten gehört haben, sollten Sie zu dem Schluss kommen, dass Sie eine depressive Störung entwickelt haben - eine schwere psychische Erkrankung?

Astheno-depressives Syndrom: Was ist das??

Das asthenisch-depressive Syndrom kann nicht mit schwerwiegenden psychischen Störungen gleichgesetzt werden. Es wird nicht einmal als eigenständige Krankheit angesehen: Das Syndrom wird in der ICD-10-Klassifikation nicht durch einen separaten Code dargestellt. Asthenische Depression ist immer ein begleitendes Symptom einer anderen Störung im Körper. Es kann sich in verschiedenen organischen Pathologien manifestieren und Teil der Struktur schwererer neuropsychiatrischer Erkrankungen sein.

Die Hauptgefahr des asthenisch-depressiven Syndroms besteht darin, dass es den Lebensstandard erheblich senkt und bei fehlender angemessener Behandlung die Gefahr besteht, dass es sich in eine echte Depression verwandelt.

Astheno-depressives Syndrom: Symptome, Ursachen, Behandlung

Die Diagnose einer asthenischen Depression ist mit vielen Herausforderungen verbunden. Die Manifestationen der Störung ähneln in vielerlei Hinsicht den Symptomen von Depression und Asthenie. In den frühen Stadien der Krankheit werden ihre Symptome auf banale Überlastung zurückgeführt. Das chronische Müdigkeitssyndrom wird häufig falsch diagnostiziert. Wenn jedoch emotionale Symptome mit einer Verschlechterung der Arbeitsfähigkeit einhergehen, wird es einfacher, die Krankheit zu erkennen..

Symptome des asthenisch-depressiven Syndroms

Asthenische Depression wird von Symptomen begleitet:

  • ständig erniedrigter emotionaler Hintergrund oder plötzliche Stimmungsschwankungen ohne ersichtlichen Grund;
  • obsessive pessimistische Gedanken;
  • Apathie;
  • Einschränkung des Interessenspektrums, Initiativen;
  • Verschlechterung der Konzentration, Schwierigkeiten beim Erinnern und Reproduzieren von Informationen;
  • sich schnell müde oder müde fühlen;
  • Verlust von Appetit;
  • Schlafstörungen (Schläfrigkeit während des Tages, Schwierigkeiten beim Schlafengehen; häufiges Erwachen; Gefühl der Schwäche nach einer scheinbar vollen Nachtruhe);
  • Migräne, Schmerzen im Brustbein, Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts;
  • verminderte Libido;
  • erhöhte Angst.

Das asthenisch-depressive Syndrom von der depressiven Störung kann durch den Beginn der Linderung nach längerer Ruhe unterschieden werden. Bei jungen Männern treten anstelle von apathischen Manifestationen häufig Reizbarkeit und unmotivierte Wutausbrüche auf. Die Leistung der Schüler sinkt. Babys haben Tränen und Wutanfälle.

Ein weiteres charakteristisches Symptom des asthenisch-depressiven Syndroms ist die Hyperästhesie - Überempfindlichkeit und geistige Erregbarkeit. Es gibt eine schmerzhafte Reaktion auf helles Sonnenlicht, Gespräche mit mittlerer Lautstärke. Selbst solche Phänomene wie das Rasseln eines geöffneten Türschlosses, das Ticken einer Uhr und das Geräusch von tropfendem Wasser verursachen Irritationen. Bei einer Person, die an einer asthenischen Depression leidet, treten Beschwerden häufig auch beim üblichen Kämmen von Haaren oder Berühren von Gewebe auf der Haut auf..

Eine der unangenehmsten Folgen des depressiv-asthenischen Syndroms ist die Entwicklung verschiedener Ängste, Phobien bis hin zu Panikattacken. Eine Person beginnt, sich mit Angst auf alltägliche Dinge zu beziehen - Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Dunkelheit. Aufgrund erhöhter Gefühle scheinen ihm physiologische Phänomene wie Pulsation oder Taubheit im Körper zu ausgeprägt zu sein, was auf das Vorhandensein einiger Störungen im Körper hindeutet.

Astheno-depressive Störung: Ursachen

Der asthenisch-depressive Zustand ist ein häufiger Begleiter somatischer Pathologien. Es entsteht durch Schlaganfall, Infektionskrankheiten, traumatische Hirnverletzungen und hormonelle Störungen. Das Syndrom kann auch als Symptom für psychische Erkrankungen wirken - klinische Depression, bipolare Störung.

Die genetische Veranlagung für affektive Störungen trägt auch zur Bildung eines asthenisch-depressiven Syndroms bei. Insbesondere wenn externe Faktoren wie das Fehlen eines normalen Tagesablaufs, eine unausgewogene und / oder übermäßige Ernährung, Rauchen, Alkoholmissbrauch, Energiegetränke und Medikamente, die das Nervensystem untergraben, angepasst werden.

Das asthenisch-depressive Syndrom tritt häufig bei anfangs gesunden Menschen auf, die regelmäßig übermäßigem psycho-emotionalem und physischem Stress ausgesetzt sind. In Gefahr sind Geschäftsleute, Wirtschaftsführer, Ärzte, Lehrer.

Asthenische Depressionen werden häufig bei Schülern und Schülern diagnostiziert. Dies ist vor allem mit einer hohen Arbeitsbelastung im Studium und einem Mangel an normaler Ruhe für das Nervensystem verbunden, wenn das Kind seine gesamte Freizeit in sozialen Netzwerken verbringt und Computerspiele spielt..

Man kann also nicht immer unabhängig mit genauer Sicherheit feststellen: Asthenisch-depressives Syndrom, dass es ein Symptom einer psychischen Erkrankung, einer organischen Störung oder einfach das Ergebnis von Überlastung ist. Die Prüfung verschiedener Profile durch Spezialisten ist erforderlich.

Behandlung des asthenisch-depressiven Syndroms

Die Behandlungsmethode hängt von der erkannten Ursache für das Auftreten des Syndroms ab und wird von einem Spezialisten mit dem entsprechenden Profil (Neurologe, Endokrinologe, Psychiater) durchgeführt..

Pharmakologische Behandlung des asthenisch-subdepressiven Syndroms

Um Apathie und Müdigkeit zu beseitigen, werden Adaptogene pflanzlichen Ursprungs verwendet, die zur Wiederbelebung des Körpers beitragen:

  • Radiola rosa;
  • Chinesisches Zitronengras;
  • Ginseng;
  • Ashwagandha;
  • Reishi;
  • Eleutherococcus.

Toning-Medikamente für das asthenisch-depressive Syndrom werden am Morgen eingenommen, wenn der maximale emotionale Hintergrund beobachtet wird. Adaptogene sollten bei Allergikern, Bluthochdruckpatienten und schwangeren Frauen mit großer Vorsicht angewendet werden..

Um die Widerstandsfähigkeit des Gehirns gegen Stress zu erhöhen und die kognitiven Funktionen zu verbessern, werden Nootropika verwendet (Phenibut, Piracetam, Vinpocetin)..

Antidepressiva werden einer Person in einem asthenisch-depressiven Zustand nicht verschrieben, da affektive Abweichungen für die Verwendung solcher Medikamente nicht ausreichend ausgeprägt sind.

Nicht medikamentöse Behandlungen für Depressionen

Die Einnahme von Medikamenten kann einen destruktiven Lebensstil nicht vollständig kompensieren. Eine der Schlüsselbedingungen für die Beseitigung des asthenisch-depressiven Syndroms ist die Beseitigung von Stressfaktoren, die Normalisierung des Tagesablaufs und die Ernährung..

Lebensstilkorrektur

Das Behandlungsschema sollte Nickerchen und tägliche Spaziergänge an der frischen Luft beinhalten. Kämpfe nicht den ganzen Tag gegen Schläfrigkeit. Versuchen Sie, direkt nach der Arbeit oder während der Mittagspause zu schlafen. Verwenden Sie für schnellere Entspannung und Schlaf spezielle Audioprogramme:

Der ständige Wunsch, alles zu kontrollieren, der Mangel an positiven Emotionen führen zu einer Schwächung des Nervensystems und der Entwicklung eines asthenisch-depressiven Syndroms. Verschwenden Sie nicht mehr all Ihre psycho-emotionalen Kräfte, um "Probleme zu lösen" und "die Beziehung zu regeln". Lerne zu wechseln. Lassen Sie die Arbeit am Arbeitsplatz und Haushaltsprobleme zu Hause.

Vermeiden Sie starke geistige Aktivitäten, bevor Sie sich in die Nachtruhe zurückziehen. Versuchen Sie, sich mindestens einige Stunden vor dem Schlafengehen von Ihren Gedanken über Probleme bei der Arbeit und in anderen Lebensbereichen zu lösen. Machen Sie lieber einen Spaziergang an der frischen Luft, nehmen Sie ein Bad, hören Sie ruhige, entspannende Musik. Nachts nicht zu viel essen, aber auch nicht hungrig ins Bett gehen..

Mach dir keine Sorgen über spontane nächtliche Erwachungen. Nutzen Sie diese Momente, um produktiv mit Ihrer Psyche zu arbeiten. Nehmen Sie an kreativer Visualisierung und Selbsthypnose teil und bereiten Sie sich auf ein fröhliches Erwachen am Morgen vor. Spielen Sie angenehme Erinnerungen in Ihrem Kopf, stellen Sie sich die gewünschte Zukunft vor, meditieren Sie. Es gibt eine Vielzahl von Audio-Transkripten online, mit denen Sie sich in kürzerer Zeit als bei einem typischen Schlaf von acht Stunden entspannen und verjüngen können. Zum Beispiel hier:

Ernährung und körperliche Aktivität spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung des Syndroms. Eine Person in einem depressiven Zustand findet jedoch die Kraft, Sport zu treiben und Empfehlungen für eine gesunde Ernährung nur nach einer medikamentösen und psychotherapeutischen Behandlung einzuhalten.

Psychotherapie

Oft versteht eine Person das asthenisch-depressive Syndrom nicht vollständig und macht sich selbst für Faulheit, Schwäche und mangelnde Toleranz gegenüber anderen verantwortlich, was sie weiter in einen schmerzhaften Zustand versetzt. Daher ist es erforderlich, einen Psychologen zu konsultieren, der Erklärungsarbeiten durchführt. Der Spezialist wird zwischen dem Problem und der Konsequenz unterscheiden und Ihnen helfen zu verstehen, dass Sie sich nicht für Anfälle von Apathie, sondern für die Krankheit verantwortlich machen sollten. Unterrichtet Methoden des Umgangs mit Stress, Entspannungstechniken. Der Psychologe-Hypnologe Nikita V. Baturin arbeitet direkt mit der Grundursache des Syndroms und erstellt für jeden Klienten ein individuelles Studienprogramm.

Das asthenische Syndrom tritt häufig auf, wenn die Energie einer Person nicht richtig verbraucht wird. Zum Beispiel wird die Unzufriedenheit mit einem Aspekt des Lebens tief in das Innere getrieben und verursacht ständige nervöse Spannungen, die eine Person allmählich erschöpfen. Sie können die verborgenen psychologischen Ursachen von Apathie und Nervosität nur mit Hilfe eines Psychotherapeuten oder Hypnologen schnell verstehen. Darüber hinaus ist es oft schwierig, solche Folgen des Asthenischen Syndroms wie Panikattacken ohne die Hilfe eines Spezialisten zu bewältigen. Daher sollte ein Besuch bei einem Psychotherapeuten und / oder Hypnologen ein obligatorischer Bestandteil des Behandlungsplans für asthenische Depressionen sein..

Psychologische Taktiken zielen darauf ab, die Mechanismen der psychologischen Abwehr zu überwinden, die das Bewusstsein umgehen, um die neurotische Lebensweise zu schützen. Hypnotische Vorschläge helfen dabei, ein inneres Gefühl von Komfort, Selbstvertrauen und Bereitschaft zur Ausführung der notwendigen Arbeit zurückzugeben..

Aromatherapie

Aromatherapie kann bei asthenisch-depressiven Zuständen eine gewisse Linderung bringen. Lavendelöl, Geranie, Ylang-Ylang, Bergamotte, Patschuli, Zitronenmelisse und Muskatellersalbei helfen, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit zu überwinden. Verwenden Sie für erhöhte Angst Teebaum, Vetiver, Veilchen. Um den Tag zu beleben, versuchen Sie, die Aromen von Zitrusfrüchten, Basilikum und schwarzem Pfeffer einzuatmen.

Farbtherapie

Durch Ändern der Farbe Ihres Zuhauses oder Büros können Sie den Zustand des Nervensystems normalisieren. Warme Farben (rot, gelb, orange) wirken anregend und belebend. Es ist besser, einen Schlafplatz in kalten Farben einzurichten. Manchmal reicht es aus, blaue, blaue oder schwarze Bettwäsche zu kaufen, um Schlaflosigkeit loszuwerden. Sie können auch farbige Kerzenbecher verwenden, um die richtige Atmosphäre zu schaffen..

Die nächste Übung wird auch Energie geben. Schließen Sie die Augen und stellen Sie sich vor, Sie baden abwechselnd im Licht von Rot, Orange, Gelb und Grün. 20-30 Sekunden für jede Farbe reichen aus. Vor dem Schlafengehen können Sie versuchen, "Bäder" mit blauem und blauem Licht zu nehmen.

Die oben genannten Empfehlungen sollten nicht nur zur Behandlung, sondern auch zur künftigen Prävention von asthenisch-depressiven Störungen befolgt werden..

Astheno-depressives Syndrom

Sehr oft interpretieren wir schnelle Müdigkeit und erhöhte Erschöpfung als Folge banaler Überlastung und glauben, dass Müdigkeit nach der Ruhe vergehen wird. Eine schmerzhafte Schwäche weist jedoch häufig auf die Entwicklung einer gefährlichen Pathologie hin - des asthenisch-depressiven Syndroms.

Das asthenisch-depressive Syndrom ist im Wesentlichen eine unabhängige Art von atypischen affektiven Störungen und wird in der Literatur häufig unter dem Namen "Verschwendung von Depression" oder "asthenische Depression" gefunden. Trotz der Tatsache, dass das asthenisch-depressive Syndrom im traditionellen Sinne nicht auf "reine" depressive Störungen zurückgeführt werden kann, verschlechtert diese Pathologie den Lebensstandard erheblich und droht mit einem Übergang zu einer schweren hartnäckigen Depression.

Beim asthenisch-depressiven Syndrom "arbeiten" die Organe und Systeme des Körpers an der Grenze ihrer Fähigkeiten. Das Auftreten zahlreicher verschiedener unangenehmer Symptome ist eine Art Warnsignal, bei dem eine Person ihren Lebensstil überdenken und die erforderlichen Anpassungen an den üblichen Rhythmus der Aktivität vornehmen muss.

Depressionen verursachen Erschöpfung

Fast immer ist das asthenisch-depressive Syndrom keine eigenständige isolierte Erkrankung, sondern fungiert als Begleiterscheinung im Rahmen schwerer chronischer somatischer und neurologischer Erkrankungen. Symptome dieser atypischen affektiven Störung können auftreten, wenn eine Person eine Vorgeschichte von:

  • chronische Infektions- und Viruserkrankungen;
  • intrakranielle Neoplasien;
  • schwere kardiovaskuläre Anomalien;
  • Multiple Sklerose;
  • zerebrale Atherosklerose;
  • verschiedene endokrine Störungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Leberzirrhose;
  • akutes und chronisches Autointoxikationssyndrom.

Genetische Veranlagung für affektive Zustände und angeborene konstitutionelle Merkmale des Zentralnervensystems tragen ebenfalls zum Ausbruch des asthenisch-depressiven Syndroms bei. Drogenmissbrauch und unkontrollierte Aufnahme von Substanzen, die die geistige Aktivität stimulieren, können zur Bildung einer atypischen affektiven Störung führen. Trunkenheit im Haushalt, chronischer Alkoholismus und Drogenabhängigkeit tragen ebenfalls zur Entwicklung eines asthenisch-depressiven Status bei.

Oft sind ein unausgewogenes Menü, eine chaotische Ernährung und der Verzehr von minderwertigen Lebensmitteln die Grundlage für den Beginn und die Verschlimmerung einer Depletionsdepression. Eine falsch zusammengesetzte Ernährung, die Gewohnheit, unregelmäßig und in unterschiedlichen Zeitabständen zu essen, der Kauf der billigsten Produkte, das Vorhandensein verschiedener Konservierungsmittel, Stabilisatoren und Farbstoffe in der Zusammensetzung der Gerichte führen dazu, dass der Körper mit schädlichen Substanzen überladen ist und kein nützliches Baumaterial enthält. Alle Organe und Systeme, einschließlich des Nervengewebes, erhalten nicht die erforderlichen Nährstoffe, was zu einer Verschlechterung der Ausdauer des Körpers und einer Verringerung der Produktivität seiner Funktionen führt.

Wie manifestiert sich eine asthenische Depression?

Das asthenisch-depressive Syndrom ist gekennzeichnet durch Gefühle von Reizschwäche, verminderte Fähigkeit, schwierige Situationen zu überwinden, übermäßige Tränenfluss. Der Patient weist auf einen Leistungsabfall, eine rasche Erschöpfung und einen frühen Beginn der Müdigkeit aufgrund typischer Arbeiten hin. Patientenbeschwerden umfassen auch ein Gefühl von Kraftverlust, Energiemangel, körperlicher Impotenz, moralischer Leere und "Müdigkeit". Sie weisen auf einen Mangel an Vitalität hin, der ihnen zuvor innewohnt..

Die Person weist darauf hin, dass sie selbst nach einem langen Schlaf oder einer langen Pause keine Kraft und Frische fühlt. Ein typisches Symptom der Störung: die Müdigkeit, die eine Person nach dem Aufwachen empfindet. Es ist die übermäßig schmerzhafte Erfahrung, dass das Gefühl der Müdigkeit das Hauptsymptom des asthenisch-depressiven Syndroms ist und diese Störung von anderen Arten von Depressionen unterscheidet..

Es wird schwierig, normale körperliche Arbeit und routinemäßige geistige Arbeit zu verrichten. Um banale Angelegenheiten zu erledigen, muss eine Person mit asthenisch-depressivem Syndrom erhebliche Willensanstrengungen unternehmen und ihre eigene Schwäche überwinden. Patienten beschweren sich, dass sie nicht über die erforderlichen "mentalen Ressourcen" verfügen, um Routineaufgaben auszuführen.

Gleichzeitig bringt jede Aktivität keine Befriedigung und kein Vergnügen. Der Einzelne erlebt keine Freude und andere positive Emotionen. Ein charakteristisches Symptom des asthenisch-depressiven Syndroms ist das Auftreten einer Gleichgültigkeit gegenüber Umweltereignissen. Ein Mensch verliert eine gesunde Leidenschaft für Aktivität. Er will das gemütliche Sofa nicht verlassen und das Haus verlassen, da ihn nichts interessiert..

Bei einigen Patienten stehen die Symptome des Pessimismus nicht im Vordergrund. Das Thema beschreibt seine Vergangenheit aus negativer Sicht. Er sieht die Gegenwart auch in schwarz. In Bezug auf die Zukunft wird er von Ideen über ihre Sinnlosigkeit dominiert..

Beim asthenisch-depressiven Syndrom sind die Symptome affektiver Störungen untypisch oder minimal. Irrationale Angstzustände, unvernünftige Ängste und die Erwartung einer Katastrophe werden beim asthenisch-depressiven Syndrom fast nie festgestellt.

  • Tagsüber werden tägliche Biorhythmusänderungen aufgezeichnet. In den Morgenstunden verspürt ein Patient mit asthenisch-depressivem Syndrom Depressionen, Depressionen und schmerzhafte Melancholie. Nach dem Abendessen wird sein emotionaler Zustand "erleuchtet". Außerdem kann der Patient Ungeduld, Unruhe und Stimmungsschwankungen erfahren. Sehr oft ist ein Symptom des asthenisch-depressiven Syndroms abnormale Störungen im Schlaf-Wach-Modus. In den Abendstunden kann die Person nicht einschlafen. Aber es ist noch schwieriger für sie, pünktlich aufzuwachen und aus dem Bett zu kommen, selbst wenn sie genug Stunden geschlafen hat. Am Morgen und am Nachmittag sind Patienten mit asthenisch-depressivem Syndrom schläfrig und lethargisch.
  • Unter den klinischen Symptomen der Störung gibt es Phänomene der Hyperästhesie - eine ungewöhnlich hohe Empfindlichkeit gegenüber den Wirkungen verschiedener Reize. Fast alle Patienten mit dieser Störung haben eine hohe Sensibilisierung. Menschen mit asthenisch-depressivem Syndrom können durch das Geräusch von tropfendem Regen oder das Gießen von Wasser gestört werden. Sie nehmen schmerzhaft das Ticken und Schlagen der Uhr, das Knirschen des Schlosses und das Knarren der Türen wahr. Für sie sind Weinen oder lautes Lachen von Kindern, Bellen oder Miauen von Tieren, Signale einer Autosirene unerträglich. Sie leiden unter hellem Sonnenlicht und können das Flackern des Bildschirms nicht tolerieren..
  • Ein weiteres Symptom des asthenisch-depressiven Syndroms ist eine Veränderung der Empfindlichkeit gegenüber natürlichen physikalischen Prozessen. Ein Mensch spürt den "hektischen" Schlag seines Herzens. Der Prozess der Bewegung von Lebensmitteln durch die Speiseröhre ist für ihn unangenehm. Es scheint ihm, dass er sehr laut atmet. Ein häufiges Symptom des asthenisch-depressiven Syndroms ist eine abnormale taktile Empfindlichkeit. Der Patient nimmt die Berührung von Gewebe auf seiner Haut schmerzhaft wahr. Er leidet unter routinemäßigem Waschen und Bürsten der Haare.
  • Bei Patienten mit asthenisch-depressivem Syndrom treten häufig Kopfschmerzen und Beschwerden im Brustbereich auf. Menschen beschreiben Kephalgie auf unterschiedliche Weise. Meistens interpretieren sie Kopfschmerzen als quetschende, straffende, quetschende Empfindungen. Sie interpretieren Schmerzen im Bereich des Herzens oft als Anzeichen einer schweren Herzerkrankung..

Die Symptome des asthenisch-depressiven Syndroms erlauben es einer Person nicht, den üblichen Rhythmus des Arbeitstages aufrechtzuerhalten. Der Patient kann seine Pflichten nicht erfüllen, da er sich nicht auf die Arbeit konzentrieren kann und schnell müde wird. Lernen ist für ihn schwierig, weil er das Material nicht von Anfang bis Ende genau anhören kann. Beim Speichern, Speichern und Reproduzieren von Informationen treten Schwierigkeiten auf.

Wie man das asthenisch-depressive Syndrom überwindet: Behandlungsmethoden

Die Behandlung des asthenisch-depressiven Syndroms konzentriert sich hauptsächlich auf die Beseitigung der zugrunde liegenden somatischen oder neurologischen Erkrankung. Daher sollten sich alle Personen, die Symptome einer asthenischen Depression haben, einer Untersuchung unterziehen und sich an enge Spezialisten wenden: einen Neurologen, einen Gastroenterologen, einen Endokrinologen und einen Urologen. Es wird empfohlen, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie der Gefäße des Gehirns durchzuführen. Nachdem die Ursache des asthenisch-depressiven Syndroms gefunden wurde, wird die Behandlung von einem geeigneten Facharzt und Psychiater durchgeführt.

Wenn der Zusammenhang des asthenisch-depressiven Syndroms mit einer Erkrankung der viszeralen Organe oder einem neurologischen Problem bestätigt wurde, werden bei der direkten Behandlung der Symptome der Störung natürliche Adaptogene verwendet, die die Arbeit des Körpers aktivieren. Dem Patienten wird empfohlen, morgens Tinkturen aus Ginsengwurzel, chinesischer Magnolienrebe, Eleutherococcus und rosa Radiola einzunehmen. Die oben genannten Mittel sollten jedoch bei Menschen mit Bluthochdruck mit Vorsicht eingesetzt werden. Um den Körper mit Vitaminen zu sättigen, die für die koordinierte Arbeit des Zentralnervensystems notwendig sind, werden intramuskuläre Injektionen von Thiamin und Pyridoxin durchgeführt.

Das Behandlungsprogramm für das asthenisch-depressive Syndrom enthält auch natürliche Aminosäuren, die die Energieproduktion auf zellulärer Ebene stimulieren, zum Beispiel das Medikament Stimol. Ebenfalls verwendet werden Stoffwechselaktivatoren, die die Leistung des Immunsystems verbessern, beispielsweise das Medikament Meridil (Meridiltim). Das Behandlungsschema für das asthenisch-depressive Syndrom beinhaltet die Verwendung von Nootropika. Nootropika verbessern die kognitive Funktion und wirken sich positiv auf die Leistung des Gehirns aus. Eines der wirksamen Medikamente bei der Behandlung des asthenisch-depressiven Syndroms ist Noobut ​​IC (Noobut ​​IC). Die Verwendung von Antidepressiva bei der Behandlung des asthenisch-depressiven Syndroms ist unangemessen, da die Schwere der affektiven Störungen für die Ernennung solcher Arzneimittel nicht ausreicht.

Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg bei der Behandlung des asthenisch-depressiven Syndroms ist die Umsetzung der folgenden Empfehlungen:

  • Einhaltung des Regimes von Arbeit und Ruhe:
  • obligatorische Freizeit tagsüber;
  • Korrektur der Ernährung und Aufnahme gesunder Produkte in das Menü;
  • Gewährleistung angemessener körperlicher Aktivität;
  • Beseitigung von Stressfaktoren.

Obwohl die Symptome des asthenisch-depressiven Syndroms häufig ignoriert und unbeaufsichtigt bleiben, erfordert eine asthenische Depression eine dringende umfassende Behandlung, um das Risiko eines Übergangs zu schweren depressiven Episoden zu vermeiden..

Diagnose "asthenisch-depressives Syndrom": Symptome, Behandlung

Menschen, die aus irgendeinem Grund Hilfe von medizinischen Einrichtungen suchen, klagen häufig auch über erhöhte Müdigkeit, verminderte Effizienz und eine traurige Stimmung. Alle diese Anzeichen deuten darauf hin, dass der Patient asthenisch-depressive Symptome hat. Diese Erkrankung ist eine psychoemotionale Störung, die eine separate Therapie erfordert, denn wenn sie nicht behandelt wird, kann sie sowohl die Leistung einer Person als auch den Verlauf anderer somatischer Erkrankungen erheblich beeinflussen..

Die Bedeutung des Begriffs

Das Hauptmerkmal des asthenisch-depressiven Syndroms besteht darin, dass es sowohl Anzeichen einer Depression als auch Symptome einer Asthenie umfasst. Diese Ähnlichkeit lässt einige Experten die Richtigkeit dieser Klassifizierung bezweifeln. Trotz der Komplexität der Definitionen sind sich die Ärzte in einer Sache einig: Ein hohes Maß an Stress und Stress tragen zum kontinuierlichen Wachstum der Betroffenen bei. Insbesondere sind in letzter Zeit viele Patienten bei Schulkindern und Jugendlichen aufgetreten. Anstrengende Arbeit für Erwachsene ist auch gesundheitsschädlich. Das Syndrom tritt häufig bei Personen auf, die den Schlaf für zusätzliches Einkommen opfern.

Ursachen des Auftretens

Eine Vielzahl von Ereignissen kann als Beginn der Entwicklung des asthenisch-depressiven Syndroms dienen, zum Beispiel: Umzug, finanzielle Schwierigkeiten, Konflikte in der Familie. Ärzte betrachten jedoch die Informationsüberflutung, die Verschlechterung der Umweltbedingungen und den Lebensstil der Person selbst als Hauptgründe..

Derzeit sind die meisten von uns ständigem psychischen Stress ausgesetzt. Ab der ersten Klasse verbringen Kinder etwa 60% ihrer Zeit mit Lernen. Sowohl Erwachsene als auch junge Männer müssen über die Symptome und die Behandlung des asthenisch-depressiven Syndroms Bescheid wissen. In der Tat hört das Nervensystem nach mehreren Jahren der Belastung und des Stresses auf, selbstständig mit ihnen umzugehen - eine Person fällt in eine Risikogruppe.

Manche Menschen bemerken unangenehme Symptome rechtzeitig und hören vorsichtig auf, um zu einem sanfteren Arbeitsplan zu wechseln. Diejenigen, die dies nicht getan haben, sehen sich oft gezwungen, mit ihrer eigenen Gesundheit zu bezahlen: Es treten Erkrankungen des Herzens, des Magens, des Urogenitalsystems und des endokrinen Systems auf.

Diagnose

Oft bleibt das asthenisch-depressive Syndrom von Ärzten unbemerkt oder wird falsch diagnostiziert. In vielerlei Hinsicht ähneln die Symptome Depressionen und Asthenie. Sie sollten diesen Zustand auch von der üblichen Müdigkeit unterscheiden, die nach schwerer körperlicher Anstrengung, wechselnden Zeitzonen und einem engen Zeitplan auftritt..

Wenn die Müdigkeit tendenziell vergeht, macht sich das asthenisch-depressive Syndrom auch dann bemerkbar, wenn sich die Person ausgeruht hat. Selbst nach einem langen Schlaf kann sich der Patient überfordert fühlen. Sobald er mit der Arbeit beginnt, wird er schnell müde. Ärzte betrachten den Hauptgrund für diesen Zustand als Erschöpfung der geistigen Ressourcen, Überlastung. Dieser Zustand kann auch durch einen Mangel an Nährstoffen ausgelöst werden, die für die Qualitätsarbeit des zentralen und autonomen Nervensystems erforderlich sind..

Müdigkeit und autonome Störungen

Eines der Hauptsymptome des asthenisch-depressiven Syndroms ist hohe Müdigkeit. Der Patient beklagt sich, dass er sich auch nach einer langen Pause nicht erholen kann und während der Arbeit viel schneller müde wird als zuvor. Wenn eine Person körperliche Arbeit verrichtet, hat sie eine allgemeine Schwäche und ist nicht bereit, Arbeit zu leisten.

Wenn es um intellektuelle Arbeit geht, beklagen Patienten, dass es für sie schwierig ist, sich auf das Thema zu konzentrieren, ihr Gedächtnis und ihre Intelligenz haben sich verschlechtert. Es ist schwierig für sie, Gedanken zu formulieren, sie richtig auszudrücken. Patienten, bei denen ein asthenisch-depressives Syndrom diagnostiziert wurde, müssen ständig Pausen einlegen, um die bisher mögliche Arbeit zu verrichten.

Die Patienten klagen auch über autonome Störungen - Tachykardie, Druckabfälle, verminderter Appetit, Hyperhidrose (starkes Schwitzen). Kopfschmerzen sind häufig. Patienten können Luftmangel, Schwindel fühlen.

Psychische und Verhaltensstörungen

Auch das asthenisch-depressive Syndrom spiegelt sich im Zustand der menschlichen Psyche wider. Diese Manifestationen können sehr unterschiedlich sein und variieren je nach individuellen Merkmalen. Lassen Sie uns einige Zeichen auflisten:

  • Angstgefühle, ständige Vorahnung negativer Ereignisse.
  • Traurige, depressive Stimmung.
  • Vermindertes Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen.
  • Angst um die Gesundheit von Angehörigen und Verwandten, Angst, an einem öffentlichen Ort das Gesicht zu verlieren.
  • Verminderte Konzentrationsfähigkeit.
  • Passives Verhalten, langsames Engagement in Aktivitäten.
  • Düstere, negative Vorstellungen über sich und die Welt.
  • Langsames Denken.

Darüber hinaus können sich die Manifestationen dieses Syndroms bei Kindern und Jugendlichen unterscheiden. Die folgenden Symptome werden auch zu den übrigen Anzeichen hinzugefügt:

  • Ständige Wutanfälle.
  • Unhöflichkeit, Reizbarkeit, Aggression.
  • Unbegründete Proteste gegen Erwachsene.

Oft entsteht ein schmerzhafter Schuldkomplex. Die körperliche Gesundheit verschlechtert sich. Der Schlaf ist gestört, das sexuelle Verlangen kann verschwinden. Bei Frauen können Menstruationsstörungen auftreten.

Diagnose

Vor Beginn der Behandlung des asthenisch-depressiven Syndroms muss eine vollständige Untersuchung des Körpers durchgeführt werden. In der Regel verschreibt der Arzt Maßnahmen zur Identifizierung möglicher Begleiterkrankungen:

  • Die Schilddrüse wird überprüft.
  • Es werden Tests für verschiedene Hormone durchgeführt.
  • Hepatitis, Diabetes, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Bereichs sind ausgeschlossen.

Falls keine schwerwiegenden Krankheiten festgestellt werden, überweist der behandelnde Arzt einen Neurologen oder Psychologen. Der Spezialist untersucht die Krankengeschichte, bestimmt den Grad der Störungen und verschreibt eine angemessene Behandlung. In der Regel handelt es sich dabei um psychotherapeutische Sitzungen oder um die Einnahme von Antidepressiva.

Antidepressivum-Behandlung

Antidepressiva sind Medikamente, die erfolgreich zur Behandlung von Angstzuständen und Depressionen eingesetzt wurden. Die Behandlung des asthenisch-depressiven Syndroms mit Arzneimitteln dieser Gruppe dauert normalerweise etwa 2 Monate, der Zeitraum kann jedoch je nach Schweregrad der Erkrankung variieren. Es gibt die folgenden Arten dieser Medikamente:

  1. Beruhigende Antidepressiva. Medikamente dieser Art lindern nicht nur depressive Symptome, sondern leisten auch hervorragende Arbeit bei erhöhter Angst, Misstrauen und Schlafstörungen. Diese Gruppe umfasst "Buspiron", "Amitriptylin".
  2. Stimulierende Antidepressiva. Eines der am häufigsten verwendeten Medikamente in dieser Kategorie ist Escitalopram. Sie werden mit überwiegender Trägheit und Hemmung entladen. Es gibt jedoch auch einen erheblichen Nachteil - häufig beginnt die stimulierende Wirkung dieser Medikamente früher als das Antidepressivum. Daher werden Beruhigungsmittel häufig zusammen mit stimulierenden Antidepressiva verschrieben..
  3. Ausgewogene Antidepressiva. Diese Kategorie umfasst "Pyrazidol" und "Sertralin".

Aktiver Lebensstil

Sport und körperliche Aktivität spielen auch bei der Behandlung des Syndroms eine wichtige Rolle. Oft liegen die Gründe dafür in einem sitzenden Lebensstil. Die Aktivität muss schrittweise erhöht werden. Dies kann Wandern vor dem Schlafengehen oder Joggen am Morgen sein. Sie können schwimmen gehen, tanzen. Heilgymnastik ist auch geeignet, insbesondere wenn die Arbeit sitzend ist..

Auffüllung des Bestands an notwendigen Stoffen

Für die Behandlung des asthenisch-depressiven Syndroms aufgrund eines Nährstoffmangels im Körper werden verschiedene Richtungen verwendet:

  • Reinigung des Körpers (Magen-Darm-Trakt, Leber, Lymphsystem).
  • Verbrauch von Vitaminen (zuallererst sollten diese Antioxidantien und B-Vitamine enthalten, die das Nervensystem stärken).
  • Wiederauffüllung des Mineralienmangels (Zink, Magnesium, Selen).
  • Essen von Lebensmitteln, die Lakto- und Bifidobakterien enthalten.

Die Bedeutung einer rechtzeitigen Diagnose

Viele Menschen stellen die Frage: Was ist das - asthenisch-depressives Syndrom? Manchmal betrachten die Angehörigen des Patienten diesen Zustand als Ausdruck seiner Faulheit, Selbstsucht oder seines Pessimismus von Natur aus. Dieses Syndrom erfordert jedoch eine spezielle Behandlung und ist nicht nur Ausdruck einer schlechten Laune..

Je früher eine Person untersucht wird, desto größer sind die Chancen, ihren Zustand zu verbessern und zu einem vollwertigen aktiven Leben zurückzukehren. Es kommt oft vor, dass sich ein Patient an einen Allgemeinarzt wendet und die wahren Ursachen seines Zustands nie identifiziert werden. Laut Statistik wird nur in 5% der Fälle die korrekte Diagnose an den Patienten gestellt, der sich bei der Klinik beworben hat..

Ursachen und Therapie des asthenisch-depressiven Syndroms

Das asthenisch-depressive Syndrom tritt häufig bei Patienten mit fortschreitender (lebensbeschränkender) Erkrankung auf. Viele Pflegekräfte haben möglicherweise das Gefühl, dass "Patienten mit dieser Erkrankung normalerweise unter Depressionen oder Angstzuständen leiden"..

Dieses Missverständnis kann dazu führen, dass Möglichkeiten zur Behandlung der Krankheit verpasst werden. Die Rolle, die das noch „normalere“ Phänomen der Asthenie (verminderte Energie oder Vitalität) am Lebensende spielt, erschwert auch die Behandlung.

Die Unfähigkeit, das asthenisch-depressive Syndrom zu erkennen, wird durch die Beschwerden verstärkt, die die meisten Ärzte bei vagen Symptomen haben. Krankheit und die damit verbundene psychische Störung können zu schmerzhaft sein, um Ärzte an die "Misserfolge" ihrer Behandlung zu erinnern.

Ziel dieses Artikels ist es, den Lesern zu helfen, das asthenisch-depressive Syndrom zu erkennen, sich dessen bewusst zu werden und Kenntnisse über pharmakologische und nicht-pharmakologische Behandlungsansätze zu erlangen..

Ursachen des Auftretens

Depression

Während Symptome von Trauer und Traurigkeit bei der endgültigen Diagnose eine häufige und erwartete Reaktion sind, können sie auch Anzeichen einer vollständigen klinischen Depression darstellen (Tabelle 1). Dies macht es manchmal schwierig, zwischen Stressreaktionen (Anpassungsstörungen) und klinischer Depression (Major Depression) zu unterscheiden..

Menschen mit psychischen Störungen haben meist depressive Symptome als Teil des asthenisch-depressiven Syndroms mit depressiver Stimmung. Bei Krebspatienten erfüllen ungefähr 5-15% die Kriterien für eine Major Depression.

In jedem Fall ist der häufig auftretende asthenisch-depressive Zustand dauerhaft und beeinflusst den Funktionszustand einer Person und die Lebensqualität. Es erfordert eine Behandlung.

Major Depression versus Anpassungsstörung, Tabelle 1

Die Hauptmerkmale der Anpassungsstörung

Wesentliche Anzeichen für die Diagnose einer schweren Depression
Depressive Stimmung für mindestens 2 Wochen;
Anhedonie, Verlust des Vergnügens an allen oder den meisten Aktivitäten;
Der Appetit ändert sich oft mit dem Gewichtsverlust und nimmt manchmal zu;
Schlafveränderungen mit Schlaflosigkeit oder Hypersomnie;
Psychomotorische Behinderung oder Unruhe;
Müdigkeit, Energieverlust;
Unangemessene Schuld, ein Gefühl der Wertlosigkeit;
Konzentrationsstörungen, verminderte Denkfähigkeit;
Selbstmordgedanken, sich wiederholende Gedanken an den Tod;
Funktionsstörung, erhebliche Belastung;
Emotionale oder Verhaltenssymptome, die sich als Reaktion auf einen identifizierbaren Stressor innerhalb von 3 Monaten nach seinem Auftreten entwickeln;
Reaktionen oder Verhaltensweisen übersteigen das, was normalerweise von der Exposition gegenüber einem Stressor erwartet wird. Oder erhebliche soziale, berufliche Probleme verursachen;
Die Symptome können nicht durch eine andere psychische Störung erklärt werden;
Wenn Stress abgebaut wird, bleiben die Symptome weitere 6 Monate nicht bestehen.
Anzeichen werden als "akut" bezeichnet, wenn sie weniger als 6 Monate vorhanden sind, oder als "chronisch", wenn sie länger als 6 Monate andauern.
Anpassungsstörungen können bei Symptomen von Depressionen, Angstzuständen, astheno-depressivem Syndrom, Verhaltensstörungen und Emotionen beobachtet werden.

Es wird angenommen, dass das Zusammenspiel von psychosozialen Stressoren und wichtigen physiologischen Reaktionen, die bei der Regulierung der Reaktion des Körpers auf Stress eine Rolle spielen, zu Depressionen führt. Einer der wichtigsten beteiligten Pfade ist die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA).

Es wird angenommen, dass übermäßige Aktivität entlang des Weges Depressionen verursacht. Immun- und Entzündungsreaktionen interagieren auch über Zytokine (Interleukine-1, 2) mit HPA..

Der Interleukin-6-Spiegel ist bei Patienten mit Depressionen erhöht und verringert die Aktivität natürlicher Killerzellen. Dies hat in Kombination mit HPA-Hyperaktivität eine allgemeine immunsuppressive Wirkung, die die Reaktion auf Infektionen abschwächt.

Zu den Risikofaktoren für eine klinische Depression zählen Alter, frühe Depressionsgeschichte, schlechte soziale Unterstützung, Funktionsstatus, Krankheitsverlauf, unkontrollierte körperliche Symptome, Komplikationen der Krankheit und ihrer Behandlung sowie existenzielle Belastungen.

Eine schlechte oder eingeschränkte soziale Unterstützung (soziale Isolation) erhöht das Risiko einer Depression. Wenn sich der Funktionsstatus mit fortschreitender Krankheit verschlechtert, steigt die Häufigkeit von Depressionen. Unkontrollierte körperliche Symptome (insbesondere chronische unerträgliche Schmerzen) sind starke Auslöser des asthenisch-depressiven Syndroms.

Wenn Schmerzen und andere unangenehme körperliche Symptome bestehen bleiben, ist eine Standard-Antidepressivumtherapie unwirksam. Depressive Symptome können durch Komplikationen der Krankheit und ihrer Behandlung verursacht werden. (Eine Stimmungsstörung aufgrund eines Gesundheitszustands.) Zum Beispiel verursacht Hyperkalzämie Schläfrigkeit und Depression. Eine Kortikosteroidtherapie kann zu Euphorie, aber auch zu depressiven Symptomen führen.

Typische Symptome

Neurovegetative Symptome: Schlafstörung mit Schlaflosigkeit; Hypersomnie; verminderter Appetit; ermüden; psychomotorische Retardierung.

Es wird mehr Wert darauf gelegt, die Stimmung des Patienten zu beurteilen - ist er ständig depressiv? Ein sehr wichtiges Merkmal ist die Feststellung, ob der Patient ein Anhedoniker ist (der nicht in der Lage ist, die Dinge zu genießen, die normalerweise in der Vergangenheit genossen wurden). Eine weitere wichtige Frage ist, ob es ein Gefühl der Hoffnung gibt.

Gefühle der Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung und Anhedonie legen eine Diagnose nahe. Wenn der ständige Gedanke an den Tod von einem Plan begleitet wird, ist dies ein starker Beweis für die Diagnose einer Major Depression. Zum Schluss zwei nützliche und einfache Manöver. Fragen Sie: "Sind Sie traurig oder depressiv?" Schreiben Sie dann den Eindruck anhand des Aussehens und der Körpersprache auf.

Behandlung

Die Behandlung von Depressionen ist am effektivsten, wenn sie auf Vertrauen beruhen.

Psychotherapeutische Hilfe

Bei Patienten mit starker Stressreaktion (Anpassungsstörung) ist eine nicht-pharmakologische Therapie (in Form einer unterstützenden Beratung) angezeigt. Es umfasst Einzel- oder Gruppenpsychotherapie.

Arten der Psychotherapie, die hilfreich sind:

  • Biofeedback;
  • autogenes Training zur Entspannung und für positive Bilder (nützlich bei der Behandlung von Schmerzen);
  • Hypnotherapie;
  • kognitive und andere Verhaltenstechniken.

Komplementäre Therapien, insbesondere Kunst- und Musiktherapie, waren bei einigen Patienten erfolgreich.

Drogen Therapie

Die Pharmakotherapie ist die Grundlage für Patienten, die die Kriterien für eine zugrunde liegende depressive Störung erfüllen. Nicht-pharmakologische Ansätze spielen weiterhin eine wichtige Rolle in der postmedikamentösen Therapie..

Prognose und Zeitpunkt sind sehr wichtig, wenn es darum geht, welche Arten von Agenten verwendet werden sollen. Wenn der Patient im täglichen Leben unabhängig ist und Ärzte eine gute Prognose für die Grunderkrankung haben, sollten sie mit der Einnahme von Standard-Antidepressiva beginnen.

Wenn die Aktivität im täglichen Leben erheblich eingeschränkt ist, Müdigkeit und andere somatische Symptome mit einer vorhergesagten Lebenserwartung von 2 bis 3 Monaten ausgeprägt sind, ist die Verschreibung von Psychostimulanzien (z. B. Methylphenidat) ratsam.

Wenn der Patient ins Bett geht und mehrere Tage oder etwa eine Woche lang Anzeichen eines aktiven Sterbens zeigt, sind Anxiolytika und Beruhigungsmittel besser geeignet.

Antidepressiva

Trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin) verursachen häufig viele anticholinerge Nebenwirkungen, einschließlich Verstopfung, Mundtrockenheit und Harnverhaltung. Nortriptylin, Desipramin haben weniger anticholinerge Nebenwirkungen, können effektiv eingesetzt werden. Das Ansprechen auf die Behandlung hat eine Latenz von drei bis sechs Wochen. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer haben eine viel bessere Wirkung und sind sicherer gegen Überdosierung als trizyklisch.

Sie werden früh am Tag eingenommen, weil sie Schlaflosigkeit verursachen. Nebenwirkungen: Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, sexuelle Dysfunktion. Es gibt eine Verzögerung von mehreren Wochen für eine therapeutische Reaktion. Neue Antidepressiva bieten einige Vorteile.

Mirtazapin hat Nebenwirkungen der Beruhigung und Appetitanregung, die für manche Menschen von Vorteil sind. Sie haben auch eine Verzögerung von mehreren Wochen für eine therapeutische Reaktion..

Psychostimulanzien

Psychostimulanzien (Methylphenidat) helfen Menschen mit depressiven Stimmungen mit Asthenie, die eine schnelle Linderung der Symptome benötigen. Es regt den Appetit in niedrigen Dosen an (es kann ihn in höheren Dosen unterdrücken), steigert das Wohlbefinden und hilft, die Sedierung infolge bestimmter Medikamente zu reduzieren. Kurzfristiges Handeln aufgrund von Toleranz

Nebenwirkungen sind mit Überstimulation verbunden (Schlaflosigkeit, Angstzustände, Zittern, Bluthochdruck). Sollte früh morgens und mittags eingenommen werden, um Schlafstörungen zu vermeiden. Kann Wahnvorstellungen verschlimmern.

Ausgewählte Medikamente gegen Depressionen, Tabelle 2

Anfangsdosis (mg)Dosierung (mg / Tag)Halbwertszeit (h)
Trizyklisch
Desipramin (Norpramin)25-5050-25012-76
Nortriptylin (Pamelor)25-5050-15013-88
Selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
Citalopram (Celexa)10–2010-6035
Fluoxetin (Prozac)10–2010-6024-96
Paroxetin (Paxil)10–2010-6021
Sertralin (Zoloft)25-5025-20024
anregend
Methylphenidat (Ritalin)2,5-5 pro Termin10-402
Andere
Mirtazapin (Remeron)fünfzehn15-4520-40
Trazodon (Desirel)50-10050-4004-9

Empfang zweimal täglich; oder jeden Morgen.

(nach: Kaplan HI, Sadock BJ, Hrsg. Lehrbuch der Psychiatrie / VI. Baltimore, MD: Williams und Wilkins; 1995, mit Genehmigung.)

Angst

Angst ist beim asthenisch-subdepressiven Syndrom häufig. 16% der Anfragen nach psychiatrischer Beratung sind mit Angstsymptomen verbunden. Wie bei der Beurteilung der Symptome einer Depression müssen Schmerzen zuerst behandelt werden, da unkontrollierte Schmerzen eine häufige Ursache für Angstzustände und Unruhe sind..

Symptome

Angstsymptome können sich eher als emotionale Störung oder als somatische Symptome manifestieren. Existenzielle Probleme wie Angst vor Schmerz und Tod, Verlust der Autonomie haben schwerwiegende Auswirkungen auf Patienten mit unheilbarer Krankheit.

Die körperlichen Symptome der Angst überschneiden sich häufig mit anderen Symptomen einer körperlichen Erkrankung:

  • Dyspnoe;
  • Tachykardie;
  • Schwitzen;
  • Übelkeit;
  • Tremor.

Darüber hinaus gibt es häufige Symptome, die häufig bei Depressionen auftreten:

  • Anorexie;
  • Schlaflosigkeit;
  • verminderte Libido;
  • Konzentrationsschwierigkeiten;
  • Reizbarkeit.

Die Gründe

Es ist bekannt, dass verschiedene Krankheiten Angstsymptome verursachen. Tumoren, die Hormone absondern (Phäochromozytom), können, obwohl selten, Angstsymptome verursachen.

Abnormale metabolische und physiologische Bedingungen (Elektrolyt- und Glukose-Ungleichgewicht, schwere Verstopfung) verursachen Angstzustände, die bei Erregung und Bewusstseinsstörung zu einem offenen Delir führen können.

Daher können Angstsymptome, die sich bei einem Patienten entwickeln, Frühwarnzeichen für ein bevorstehendes Delir sein..

Diagnose

Die Rolle von Drogen und verbotenen Substanzen in Bezug auf Angstzustände sollte nicht übersehen werden. Entzugszustände von Alkohol, Opioiden und Benzodiazepinen verursachen Angstzustände und führen zu Unruhe und Delirium.

Die Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, einschließlich Alkohol, verschreibungspflichtigen Medikamenten, Koffein und illegalem Substanzkonsum, sollte berücksichtigt werden.

Iatrogene Angstursachen treten häufig bei Kortikosteroiden, Stimulanzien, Bronchodilatatoren und anderen gängigen Medikamenten auf.

Eine wirksame Beurteilung und Behandlung von Angstzuständen beginnt mit der Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen (Stoffwechselstörungen, Entzugszustände) und der Linderung somatischer Symptome (z. B. Schmerzen)..

Behandlung von Depressionen und Angstzuständen

Bei Patienten mit schweren Symptomen werden Anxiolytika in Betracht gezogen.

Benzodiazepine

Benzodiazepine sind Medikamente der ersten Wahl, sollten jedoch bei asthenisch-depressiven Störungen mit Vorsicht angewendet werden. Übermäßiger Gebrauch provoziert: Schläfrigkeit; erhöht das Delirrisiko. Eine zu geringe Dosierung kann zu Entzugssymptomen zwischen den einzelnen Dosen führen.

Die Verwendung von Benzodiazepinen mit aktiven Metaboliten wie Diazepam (Valium), Chlordiazepoxid (Librium), Clorazepat (Tranxen), Flurazepam (Dalman) sollte aufgrund von Nebenwirkungen (Verwirrtheit, Schläfrigkeit, Sabbern, Schwanken) vermieden werden..

Benzodiazepine mit kurzer Halbwertszeit wie Lorazepam (Ativan), Oxazepam (Serax), Alprazolam (Xanax), Temazepam (Restoril) sind bevorzugt.

Lorazepam und Alprazolam sind hilfreich bei Übelkeit und Angstsymptomen.

Clonazepam bietet aufgrund seiner langen Halbwertszeit eine sanftere Linderung von Angstzuständen bei weniger häufigen Dosierungen.

Bei Menschen mit eingeschränkter Atemfunktion sollten Benzodiazepine wegen möglicher Atemdepression vermieden werden.

Antidepressiva beseitigen die häufigsten Symptome von Angstzuständen und Panik beim asthenisch-depressiven Syndrom, werden jedoch innerhalb eines Monats wirksam.

Antipsychotika sollten Patienten mit schweren wahnhaften oder psychotischen Symptomen verabreicht werden (nicht wirksam, wenn sie nicht über mehrere Wochen hinweg konsistent angewendet werden).

Ausgewählte Medikamente zur Behandlung von Angstzuständen

NameAnfangsdosis (mg)Dosierung (mg / Tag)Halbwertszeit (h)
Benzodiazepine
Alprazolam (Xanax)0,25-0,50,5-46-27
Clonazepam (Clonapin)0,25-10,25-420-50
Diazepam (Valium)5-105-4020-80
Lorazepam (Ativan)0,5-21-410-20
Oxazepam (Serax)10-1520-905-20
Andere
Buspiron (Buspar)fünf15-302-3
Antipsychotika
Haloperidol (Haldol)0,5-11-15
Olanzapin (Zyprexa)2,5-55-2021-54
Risperidon (Risperidal)0,5-11-620

(nach: Kaplan HI, Sadock BJ, Hrsg. General Textbook of Psychiatry / VI. Baltimore, MD: Williams und Wilkins; 1995, mit Genehmigung.)

Sehen Sie sich das Video an - was ist ein angstdepressives Syndrom?

Asthenie

Angst und Depression werden unterschätzt. Asthenie ist jedoch das häufigste Symptom vieler Erkrankungen. Definiert als Abnahme der Vitalität, Energie.

Asthenie hat eine breite nosologische Interpretation in der medizinischen Literatur. Silas Weir Mitchell, einer der ersten Ärzte, der den Begriff Asthenie verwendete.

Darüber hinaus bereicherten Neurologen die Bedeutung und fügten der Definition eine Verringerung der Anzahl von Gedanken, Handlungen und eine Verlangsamung der Reaktionszeit hinzu. Gleichgültigkeit gegenüber allgemein anerkannten sozialen Praktiken, mangelnde Initiative und Spontanität sind typisch und gehen mit der mangelnden Bereitschaft einher, komplexe Probleme zu lösen.

Übermäßige Reizbarkeit, emotionale Labilität, geistige Trägheit, Missverständnisse, verminderte geistige Aktivität. Victor und Ropper prägten den Begriff "psychomotorische Asthenie". MacCabe trennte geistige Asthenie von Depressionen.

Unterschiede

Das astheno-depressive Syndrom sollte von Schwäche, Müdigkeit, Depression und Angst unterschieden werden. Schwäche bezieht sich in diesem Zusammenhang eher auf einen allgemeinen Verlust der Muskelkraft als auf eine lokale Schwäche, die eine neurologische Erkrankung kennzeichnet..

Müdigkeit ist durch Erschöpfung infolge körperlicher oder geistiger Belastung gekennzeichnet. Müdigkeit oder Erschöpfung ohne körperlichen oder geistigen Stress ist Asthenie. In diesem Sinne ist das chronische Müdigkeitssyndrom falsch..

Ebenso unterscheidet sich Müdigkeit von Schwäche, da die meisten Menschen, die über Müdigkeit klagen, keine echte Muskelschwäche haben. Die depressive Person teilt viele der Merkmale des asthenischen Individuums: mangelndes Interesse oder Vergnügen, psychomotorische Behinderung, Energieverlust, Konzentrationsstörungen, Unentschlossenheit.

Unterscheidungsmerkmale einer depressiven Person sind ausgeprägte Hoffnungslosigkeit (oft mit Selbstmordgedanken), die Gefühle der Unzulänglichkeit oder Unwürdigkeit, Anhedonie, unterdrückt. Angst hat auch Konzentrationsschwierigkeiten und ist unentschlossen.

Die heilbaren Ursachen des asthenisch-depressiven Syndroms sind in Tabelle 3 aufgeführt. Andere mit Asthenie verbundene Zustände sprechen nicht auf die Behandlung an: paraneoplastische Syndrome, chronische Nieren-, Herz-, Lungenerkrankungen.

Heilbare Ursachen von Asthenie, Tabelle 3

Dehydration;
Chronische Hypoxie, Schlafstörungen;
Infektion, HIV, Tuberkulose, Hepatitis C;
Anämie;
Chronischer Schmerz
Stoffwechsel- oder endokrinologische Gründe;
Diabetes mellitus;
Addison-Krankheit;
Hyponatriämie;
Hypokaliämie;
Hypomagnesiämie;
Hyperkalzämie;
Hypothyreose;
Medikamente (anders als Sedierung)
Chemotherapie;
Drogenentzug.

Prognose

Die Behandlung beginnt mit der Korrektur behandelbarer Ursachen. Körperliche Aktivität sollte mit Ruhe in Einklang gebracht werden. Die Anforderungen des Alltags (z. B. Kinderbetreuung, Transport, Stress am Arbeitsplatz) müssen reduziert werden. Methylphenidat hat sich als vielversprechend bei der Verbesserung der asthenisch-depressiven Störung erwiesen.

Natürlich überschneiden sich Schwäche, Müdigkeit, Kachexie, Depression und Angst im klinischen Umfeld. Beim asthenisch-depressiven Syndrom kann Müdigkeit mit Depressionen oder Angstzuständen einhergehen, und der asthenische Patient kann ängstlich sein. Das Gespräch mit Ihrem Arzt ist der erste Schritt zum Verständnis der Krankheit. Er verweist auf die geeignete Therapie und verschreibt Medikamente. Das Zuhören des Patienten schafft das Vertrauen, das für eine erfolgreiche Behandlung erforderlich ist.

Behandlungsberichte

Übersichten zur Behandlung des asthenisch-depressiven Syndroms veranschaulichen die komplexe Beziehung und Überschneidung zwischen psychischer Belastung, einer Störung bei fortgeschrittenen Erkrankungen:

Herr L. ist ein 63-jähriger verheirateter Mann mit rezidivierendem Prostatakrebs, der nicht auf die Behandlung mit schwerer Kachexie anspricht. Während des gesamten Interviews starrte er auf die Wand und klagte über sehr schlechten Appetit, schlechten Schlaf, schlechte Laune, Reizbarkeit, Tränenfluss, niedrige Energie, Schwäche, Anhedonie und chronische unkontrollierbare Schmerzen. Anfänglich wurde eine 24-Stunden-medikamentöse Therapie verschrieben, die die Schmerzen signifikant reduzierte, den Schlaf verbesserte, aber die depressiven Symptome nicht änderten.

Er hatte etwa 10 Monate zuvor mit der Einnahme von 20 mg Paroxetin begonnen, als die ersten Symptome einer Depression auftraten, mit einer guten anfänglichen Kontrolle der Symptome. Aufgrund des Krankheitszustands wurde beschlossen, mit der Einnahme von Psychostimulanzien zu beginnen (die auf die Symptome der Asthenie abzielen und das Antidepressivum verstärken)..

Anstatt das Antidepressivum zu erhöhen und mehrere Wochen auf die Wirkung zu warten. Nahm 5 mg Methylphenidat zweimal täglich (8.00 Uhr und 12.00 Uhr) bis zu 10 mg. Tolerierte Dosissteigerung ohne Nebenwirkungen, mit starker Verbesserung der Stimmung, Energie und der Fähigkeit, mit anderen zu interagieren. Ich konnte die Dinge in Ordnung bringen und starb einige Wochen später an einer Grunderkrankung.

Fazit

Einige wichtige Konzepte sollten von der Geschichte dieser unglücklichen Person unterschieden werden. Erstens können Symptome von Schwäche, vermindertem Appetit (mit Gewichtsverlust) und allgemeiner Verschwendung weder Asthenie (sekundär zur zugrunde liegenden krebsartigen Kachexie) noch Depression leicht zugeschrieben werden..

Zweitens mussten seine unkontrollierten chronischen Krebsschmerzen behoben werden, bevor er sich einer Diagnose einer Depression sicher sein konnte..

Drittens zeigte eine angemessene Beurteilung des Funktionsstatus nach angemessener Kontrolle der Schmerzen eine fortschreitende Erkrankung mit einer wahrscheinlichen Überlebenszeit von Wochen bis zu ein oder zwei Monaten. Langzeitinterventionen (wie Standard-Antidepressiva) sind wahrscheinlich nicht vorteilhaft. Hier werden Mittel mit einem schnelleren Wirkungseintritt (Psychostimulanzien) benötigt.

Viertens ist das wichtigste Problem die Einfachheit. Für sehr kranke Patienten ist es bevorzugt, wenn die Therapie mehrere Symptome des asthenisch-depressiven Syndroms sicher und effektiv behandeln kann. Methylphenidat erfüllt dieses Kriterium. Es verbesserte nicht nur die Stimmung von Herrn L., sondern erhöhte auch sein Energieniveau und verringerte die beruhigende Wirkung des narkotischen Analgetikums.

Daher können wirksame medizinische Interventionen in Kombination mit einer engen Überwachung und unterstützenden Betreuung des Patienten viel für die Familie des Patienten tun, um intensiven psychischen Stress abzubauen, der durch Müdigkeit und Asthenie verstärkt wird..

Von Daniel B. Hinshaw, M. D. (FACS)