Kryptogene Epilepsie und ihre Behandlung

Kryptogene Epilepsie ist eine der psychischen Erkrankungen, die von epileptischen Anfällen begleitet wird. Es ist der häufigste Typ. Es tritt in jedem Alter auf, ist nicht an ein bestimmtes Geschlecht gebunden. Einige Quellen weisen auf eine symptomatische Epilepsie hin.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

In der modernen Medizin gibt es keine genauen Informationen über die direkten Ursachen für die Entwicklung einer kryptogenen Epilepsie, und dies ist der Hauptunterschied. Vermutlich wird die Pathologie unter dem Einfluss folgender Gründe gebildet:

  1. Schlechte Gewohnheiten. Alkohol- und Drogenmissbrauch;
  2. Traumatische Hirnverletzung: Gehirnerschütterung, Quetschung, Verletzung der Integrität der Schädelknochen;
  3. Virale und bakterielle Infektion: Meningokokken, Masernvirus, Röteln und andere;
  4. Erbliche Veranlagung. Viele Wissenschaftler gehen davon aus, dass die kryptogene Epilepsie von Generation zu Generation übertragen wird und ihre Entwicklung beim Menschen von Geburt an auf genetischer Ebene in Gegenwart bestimmter Faktoren festgelegt wird. Die Krankheit tritt auf und schreitet fort.
  5. Arbeitsstörungen, schwere Nieren- und Lebererkrankungen;
  6. Begleitende Pathologien von Blutgefäßen, die das Nervengewebe des Gehirns versorgen, Schlaganfälle, Herzinfarkte;
  7. Vergiftung mit chemischen Verbindungen, Drogen;

Epileptische Anfälle verursachen normalerweise sehr laute Geräusche, helles Licht und plötzliche Temperaturänderungen. Eine symptomatische Epilepsie bei Kindern tritt aufgrund einer Abnahme der Sauerstoffkonzentration auf, die mit dem Blutfluss von der Mutter zum Fötus abgegeben wird, wodurch eine Hypoxie gebildet wird.

Der Entwicklungsmechanismus ist aufgrund des Mangels an genauen Daten zur Ätiologie nicht vollständig verstanden. Es wurde festgestellt, dass das klinische Bild vor dem Hintergrund organischer Veränderungen im Gehirngewebe erscheint. Dabei spielt die neurohumorale Regulation, ihr Versagen, eine wichtige Rolle und ist ein Auslöser für die Erzeugung spontaner elektrischer Impulse, die von Neuron zu Neuron übertragen werden und einen epileptischen Fokus bilden. Es wird angemerkt, dass der Lipidstoffwechsel in diesem Zustand stabil bleibt, der Körper jedoch mehr Wasser zurückhält. Mit zunehmender Anzahl von Anfällen schreiten Veränderungen in der Struktur des Gewebes des Zentralnervensystems fort, Arachnoiditis, Enzephalitis treten auf und Fibrin lagert sich an den Wänden der Blutgefäße ab, wobei die weiße und graue Hauptsubstanz des Organs zerstört wird.

Klassifikation und Symptome

Kryptogene Epilepsie wird hauptsächlich nach dem Ursprung der Läsion, ihrer Größe und Lage klassifiziert..

Beim Menschen können Anfälle verallgemeinert werden, dh fast das gesamte Gehirn ist am pathologischen Prozess beteiligt, dann handelt es sich um eine verallgemeinerte kryptogene Form. Ein anderer Typ ist die symptomatische fokale Epilepsie, bei der es einen sogenannten "Fokus" gibt, dh der Fokus wird in einer bestimmten Zone gebildet: zeitlich, frontal, parietal und okzipital. Das Aussehen hängt auch vom Ort der Läsion ab..

Frontale Epilepsie ist am häufigsten. Spontane elektrische Impulse breiten sich schnell genug aus, sodass das Krankheitsbild sofort erscheint. Bei Veränderungen im vorderen Teil des Frontallappens klagt der Patient über eine starke Bewusstseinsstörung, Herzklopfen, unwillkürliche Körperbewegungen, Kopfkrämpfe. In diesem Fall friert der Blick ein, manchmal fällt der Patient zu Boden. Durch die Beteiligung des Bereichs neben der Augenhöhle treten Halluzinationen auf, die den Geruchssinn beeinträchtigen, das Bewusstsein verschwindet ebenfalls, Körperzuckungen und unwillkürliches Wasserlassen sind besorgt. Ein Fokus in der mittleren Region stört die Sprache, während Emotionen außer Kontrolle geraten, was durch aggressive Aussagen, Schreie und Ausdruck von Angst im Gesicht belegt wird. Die körperliche Aktivität ändert sich. Das Bewusstsein bleibt nur bei Beschädigung des hinteren Teils erhalten, aber der Patient kontrolliert immer noch nicht die Bewegung des Rumpfes und der Gliedmaßen.

Die fokale Temporallappenepilepsie ist bei Kindern stärker ausgeprägt als bei Erwachsenen. Das Kind klagt zunächst über Schwindel, Übelkeit, Schwäche und Schläfrigkeit. Der emotionale Status und das Verhalten ändern sich allmählich, die Aggression wächst. Die Anfälle dauern etwa zwei Minuten. Während dieser Zeit wird die Haut des Gesichts blau und die Skelettmuskulatur wird straffer. Danach sind Kopfschmerzen, eine Zunahme des produzierten Speichelvolumens und eine Sehbehinderung für mehrere Tage möglich..

Kryptogene fokale Erkrankungen spiegeln sich in der Psyche des Patienten wider, es bilden sich psychopathologische Syndrome, was sich in der Viskosität des Denkens und der impulsiven Aktivität zeigt. Der Patient wird ängstlich, unkommunikativ, depressiv.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage einiger Beschwerden des Patienten selbst, Informationen von Angehörigen, die epileptische Anfälle beobachtet haben, allgemeiner Untersuchungsdaten und mangels Hinweisen auf einen ätiologischen Faktor gestellt.

Labormethoden sind nicht sehr informativ, da sich die allgemeinen und biochemischen Parameter des Blutes und die Zusammensetzung des Urins nicht ändern.

In größerem Umfang wird die instrumentelle Diagnostik eingesetzt. Eine solche Studie wie die Elektroenzephalographie ist der Goldstandard. Sie zeigt die bioelektrische Aktivität des Gehirns und berichtet mit hoher Genauigkeit über die Lokalisierung des Fokus, seine Größe und die Ausbreitung pathologischer Impulse. Der einzige Nachteil ist die Tatsache, dass zuverlässige Informationen nur zum Zeitpunkt eines Angriffs erhalten werden können. In der restlichen Zeit werden die Änderungen möglicherweise nicht aufgezeichnet.

Um eine Vorstellung von der Struktur des Gehirns und seinen Veränderungen zu bekommen, wird zusätzlich die berechnete und Magnetresonanztomographie zugeordnet. Sie können die anatomischen Strukturen des Organs Schicht für Schicht untersuchen.

Therapie

Die Behandlung basiert auf der Verwendung von Antiepileptika, darunter "Carbamazepin", "Lamotrigin", "Gabapentin", "Topiramat" sowie Valproinsäuresalze. Zu Beginn wird dem Patienten ein bestimmtes Medikament verschrieben, vorzugsweise Valproinsäure und Carbamazepin. Seit einiger Zeit steht der Patient unter der Aufsicht eines Epileptologen. In Abwesenheit einer Wirkung ist eine Kombination von zwei Arzneimitteln möglich, was unerwünschter ist, da das Risiko von Komplikationen zunimmt. Die Dosis des Wirkstoffs, die Therapiedauer wird individuell gewählt. Das Medikament wird erst nach wenigen Jahren abgesetzt und allmählich, mit einem positiven Trend, das Fehlen pathologischer Veränderungen im Elektroenzephalogramm.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln ist möglich, sollte jedoch nicht aufhören, von einem Spezialisten verschriebene Medikamente einzunehmen. Abkochungen und Infusionen von Oregano, Adonis, Mädesüß und Baldrianwurzeln beruhigen das Nervensystem, lindern Anfälle und verringern die Häufigkeit von Anfällen. Solche Arzneimittel können nur ohne Überempfindlichkeit und Neigung zu allergischen Reaktionen angewendet werden..

Prävention und Prognose

Die Prognose ist mehrdeutig, die rechtzeitige Diagnose und die richtig ausgewählte Behandlung verbessern das Wohlbefinden des Patienten und geben den vorherigen Lebensrhythmus zurück. Zu den wahrscheinlichsten Komplikationen zählen ein Koma, eine Schädigung der Gliedmaßen während eines epileptischen Anfalls, eine Depression der Atemfunktion, eine Herzfrequenz, eine psychische Störung und ein emotionaler Status. Wenn Anfälle in der Kindheit auftreten, leidet der Prozess der Sozialisierung der Persönlichkeit, das Kind meidet entweder die Gesellschaft selbst oder die Gesellschaft nimmt ihn nicht richtig wahr.

Die Prävention von kryptogener Epilepsie wurde nicht entwickelt.

Kryptogene Epilepsie bei Kindern

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Dieses medizinische Gutachten ist keine endgültige Diagnose, die Symptomatik kann sich mit dem Alter ändern und zu einer bereits bekannten Form sowie zu einer Regression führen.

Kryptogene Epilepsie umfasst die bekanntesten epileptischen Syndrome, die sich in der Kindheit manifestieren.

  • Das West-Syndrom (kindliche oder kindliche Krämpfe) tritt erstmals im Säuglingsalter auf. Eine solche Diagnose besteht bereits bei Babys im Alter von vier bis sechs Monaten, männliche Babys sind anfälliger für diese Krankheit. Das Syndrom ist durch häufige Anfälle gekennzeichnet, die nicht auf eine medikamentöse Therapie ansprechen. Das Elektroenzephalogramm zeigt eine chaotische zerebrale Hyperaktivität, die frühe psychomotorische Entwicklung des Kindes ist beeinträchtigt.
  • Das Lennox-Gastaut-Syndrom manifestiert sich bei älteren Kindern mit folgenden Symptomen: Kinder fallen plötzlich (Atonie), behalten das Bewusstsein und schalten sich manchmal für einen Moment buchstäblich aus. In der Regel haben sie keine Anfälle. Der Anfall verschwindet sehr schnell und das Kind ist bereits auf den Beinen.

Bei diesem Syndrom können Paroxysmen von Stürzen im Rahmen von asthenisch-astatischen, myoklonisch-statischen, tonischen Anfällen und atypischen Abwesenheiten beobachtet werden. Am häufigsten wird das Lennox-Gastaut-Syndrom bei vier- bis sechsjährigen Kindern diagnostiziert, es kann jedoch auch bei zwei- bis dreijährigen Kindern und bei achtjährigen Kindern auftreten.

In etwa der Hälfte der Fälle im Säuglingsalter wurde bei kranken Kindern das West-Syndrom diagnostiziert, in anderen Fällen manifestierte sich das Lennox-Gastaut-Syndrom nach zwei Jahren als eigenständige Krankheit.

Tonische Anfälle treten zu jeder Tageszeit auf und sind vielfältig. Sie zeichnen sich aus durch: unerwartete Biegung von Hals und Rumpf; Die Arme des Patienten werden normalerweise in einem gebogenen Zustand angehoben. Kontraktionen der Gesichtsmuskeln sind spürbar, der Patient rollt mit den Augen, sein Gesicht wird rot und die Atmung stoppt.

Das Lennox-Gastaut-Syndrom ist auch durch atypische Abwesenheiten gekennzeichnet, die durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet sind. Gleichzeitig kann das Bewusstsein in gewissem Maße vorhanden sein sowie teilweise motorische und sprachliche Aktivitäten. Hypersalivation, völliges oder teilweises Fehlen von Gesichtsausdrücken, Myoklonus des Mundes und der Augenlider sowie verschiedene atonische Phänomene sind ebenfalls häufig: Der Kopf fällt kraftlos auf die Brust, der Mund öffnet sich leicht. Atypische Abwesenheiten treten häufig vor dem Hintergrund einer Abnahme des Muskeltonus auf, der wie ein „Hinken“ des Körpers aussieht und normalerweise von oben beginnt - von den Gesichts- und Nackenmuskeln. Das intellektuelle Defizit in der kryptogenen Variante dieses Syndroms entwickelt sich unmittelbar nach dem Einsetzen der Anfälle.

  • Generalisierte Krampfanfälle manifestieren sich in einer myoklonisch-astatischen Form der kryptogenen Epilepsie. Dies tritt normalerweise im Alter zwischen zehn Monaten und fünf Jahren auf. Am häufigsten manifestieren sich solche Anfälle im Alter von 1 bis 3 Jahren, näher am Alter von fünf Jahren. Es treten myoklonische und myoklonisch-astatische Anfälle auf. Äußerlich sieht der Anfall aus wie krampfhafte, sehr schnelle Bewegungen der Arme und Beine, kombiniert mit häufigen Kopfnicken, einem leichten pulsierenden Krampf, der durch den Körper läuft. Der Patient fällt, als wäre er unter die Knie geschlagen worden. Die meisten Anfälle treten am Morgen nach dem Aufstehen auf..

Die Symptomatik epileptischer Anfälle unterscheidet sich auch je nach Altersgruppe der Patienten..

Im Säuglingsalter können Anfälle mit fieberhaften Anfällen oder Hyperaktivität bei einem Kind verwechselt werden. Das Baby kann Fieber haben, weinerlich und gereizt werden, und Anfälle beginnen normalerweise auf einer Körperseite und gehen allmählich zur anderen über. Eine schaumige Hypersalivation sowie Schlaf- und Appetitstörungen werden in der Regel nicht beobachtet.

In der frühen Kindheit fehlen normalerweise Anfälle. Anfälle treten in Form einer Ablösung von der umgebenden Realität auf. Das Kind friert mit einem fokussierten Blick "in sich" ein, reagiert nicht auf Appell.

Schulkinder, insbesondere Männer, klagen über Parästhesien der Haut und der Schleimhäute von Mund und Kehlkopf. Der Unterkiefer verschiebt sich zur Seite, die Zähne schlagen aus, die Zunge zittert, der Speichelfluss steigt und die Sprache ist verschwommen. Krampfanfälle beginnen oft im Schlaf.

Bei Jugendlichen werden Muskelkrämpfe im gesamten Körper, Verspannungen des Rumpfes, Gliedmaßen vor dem Hintergrund der Ohnmacht, unwillkürliche Entleerung des Darms und der Blase beobachtet. Während eines Anfalls drehen Patienten häufig den Kopf und werfen ihn in eine Richtung zurück.

Kryptogene Epilepsie - Suche "Ursache finden, Diagnose stellen!"

Epilepsie (einschließlich kryptogener Epilepsie) ist eine Gruppe von neuropsychiatrischen Erkrankungen, die das Zentralnervensystem und das periphere Nervensystem betreffen. Klassische Formen der Pathologie sind durch das Auftreten von Anfällen oder Anfällen mit charakteristischen Symptomen gekennzeichnet: Krämpfe, Bewusstseinsstörungen. Dies ist jedoch keine, sondern nur generalisierte Epilepsie. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für den klinischen Verlauf der Krankheit..

Kryptogene Epilepsie ist eine Zwischendiagnose, ein medizinischer Begriff. In den meisten Fällen dauert es mehr als einen Monat, um die genaue Ätiologie des Prozesses zu bestimmen. Eine dynamische Beobachtung ist erforderlich. In einem solchen Zeitraum ist es unmöglich, genau zu sagen, was den Verstoß verursacht hat. Kryptogen bedeutet nicht spezifiziert, es ist ein vorübergehendes Phänomen. In etwa 70% der Fälle ist es nicht möglich, den Ursprung des Prozesses sofort festzustellen. Wenn sich dann objektive Diagnosedaten ansammeln, wird die Diagnose überarbeitet. Wenn die Ätiologie unklar bleibt, bleibt die kryptogene Epilepsie erhalten. Synonym - idiopathische Epilepsie.

Es ist unmöglich, Therapietaktiken zu entwickeln, ohne die Ursachen der Krankheit klar zu verstehen. Bei der kryptogenen Form, bei der der Bildungsfaktor nicht identifiziert werden konnte, wird die Therapie auf die Beseitigung der Symptome reduziert.

Entwicklungsgründe

Die genaue Pathogenese und der Entwicklungsmechanismus sind nicht bekannt. Basierend auf empirisch gewonnenen empirischen Daten können wir über eine Zunahme der elektrischen Aktivität in einem oder mehreren Teilen (oder allen gleichzeitig) des Gehirns sprechen. Im ersten Fall spricht man von einer Fokusform. In der zweiten - über generalisierte kryptogene Epilepsie.

Vor dem Hintergrund hyperintensiver elektrischer Signale wird das Nervensystem überreizt. Was zur Auslösung des "Abwehrmechanismus" führt: Das Bewusstsein geht verloren. Muskelkrämpfe werden durch eine erhöhte Muskelkontraktilität aufgrund übermäßiger Stimulation auf zentraler Ebene verursacht.

Es gibt mehr als zehn bekannte Gründe, warum sich kryptogene Epilepsie entwickelt:

Schädel-Hirn-Trauma

Offen oder geschlossen, das spielt keine Rolle. Eine Gehirnerschütterung kann weitreichend sein. Der Grund in diesem Fall ist die mechanische Stimulation der Gehirnstrukturen oder die Bildung eines Hämatoms nach Ruptur eines Blutgefäßes. Ist es möglich, nach einem Trauma eine kryptogene Epilepsie zu entwickeln? Ja, solche Fälle werden in großer Zahl beschrieben. Das Problem kann sich nach Jahren bemerkbar machen. Die Gründe, warum Pathologie als Stereotyp festgelegt ist, sind nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass es sich um einen Abwehrmechanismus handelt. Es gibt keine Korrelation zwischen der Schwere der traumatischen Hirnverletzung und der Wahrscheinlichkeit des Einsetzens..

Alkoholmissbrauch, Drogenabhängigkeit

Wir sprechen von einer künstlichen Stimulation des Zentralnervensystems. Anscheinend ist der Grund eine Erhöhung der Konzentration von Serotonin, Dopamin und Neurotransmittern, die die Erzeugung und Weiterleitung von Nervenimpulsen beschleunigen. Es gibt eine spontane zyklische Erregung in den Neuronen des Gehirns. Der Impuls wird dann auf andere Teile des Nervensystems übertragen. Das Phänomen endet mit einem Anfall. Der Verstoß wird auf dem üblichen Niveau behoben. Das heißt, nach jedem Konsum von Alkohol und Drogen läuft der Patient Gefahr, einen neuen Anfall zu bekommen.

Giftige Schädigung des Körpers

Sowohl die direkte Aufnahme toxischer Substanzen (Schwermetallsalze, Quecksilberdampf, Botulinumtoxin, Neurotoxine) als auch implizite Prozesse sind möglich. Die zweite Option wird durch Pathologien der Nieren, der Leber, bestimmt. Die Blutfiltration wird reduziert, was zur Ansammlung toxischer Komponenten führt. Sie zirkulieren im ganzen Körper, stimulieren die Gehirnstrukturen. Die Wahrscheinlichkeit, eine kryptogene Epilepsie zu entwickeln, variiert vor dem Hintergrund eines ähnlichen Prozesses innerhalb von 10-15%.

Neuroinfektion

Enzephalitis, Meningitis. Erhöhen Sie das Risiko für die Entwicklung einer kryptogenen Epilepsie um 40%. Jeder fünfte Patient mit früheren Gehirninfektionen leidet an der beschriebenen Krankheit. Gleichzeitig besteht eine Korrelation zwischen dem Zeitpunkt des Behandlungsbeginns, dem Grad der Schädigung des Nervengewebes und der Wahrscheinlichkeit eines negativen Szenarios. Eine Variante mit parasitärer Schädigung der Gehirnstrukturen ist möglich, dies ist jedoch ein relativ seltenes Phänomen.

Helle Lichtblitze, wechselnde Beleuchtung, Farben

Dieser Grund ist von einer Masse von Mythen und Legenden umgeben. Tatsächlich verursacht es die Entwicklung einer kryptogenen Epilepsie äußerst selten und hauptsächlich bei Patienten, bei denen bereits eine entsprechende Diagnose in der Anamnese vorliegt. Oder Personen, die noch nicht ausreichend von einem Arzt untersucht wurden. Es wird nicht empfohlen, sich bei Kindern und Jugendlichen in einem plötzlichen Lichtwechsel zu befinden. Da das Nervensystem erregbar ist, hat es sich noch nicht vollständig gebildet. Das Risiko eines Anfalls ist auch bei voller Gesundheit höher.

Ischämischer Schlaganfall

Zerebrale Durchblutungsstörung. Akute zerebrovaskuläre Insuffizienz führt zu Chaos im Gehirn. Das Organ sendet unkontrollierte, intensive Signale an alle Körperteile. Dies ist eine Art Notsignal. Nach der Therapie ist die Wahrscheinlichkeit, eine kryptogene Epilepsie aufrechtzuerhalten, nicht groß: Nur 3-4%, und dann treten nachfolgende Anfälle nicht spontan auf, sondern nach Exposition gegenüber einem bestimmten Reiz.

Plötzliche Temperaturänderungen

Es geht nicht um ein paar Grad, sondern um zehn Grad. Zum Beispiel, wenn Sie aus einer warmen Klimazone fliegen und umgekehrt oder wenn Sie im Winter ein Badehaus auf der Straße lassen.

Übermäßig laute Geräusche

Wie bei Licht ist dies ein spontanes Phänomen. Der negative Einfluss führt nicht immer zu einem Anfall. Hängt von der Erregbarkeit, der Art des Nervensystems und einer Reihe anderer Faktoren bis hin zu somatischen Pathologien ab.

Tumoren des Gehirns

Die Lokalisierung spielt keine große Rolle. Forschungen zufolge manifestiert sich die kryptogene Epilepsie jedoch hauptsächlich in Neubildungen der Temporal- und Frontallappen. Die Art der Neoplasie spielt keine Rolle. Dies können Gliome, Meningeome sein. Obwohl das Wachstum teilweise für die Risiken verantwortlich ist. Je größer der Tumor oder je größer die Bildung wie eine Zyste ist, desto signifikanter ist die Kompression des Gehirngewebes und desto höher ist die Intensität der gelieferten Signale. Die Diagnose und Identifizierung solcher Prozesse ist nicht sehr schwierig, außer in einigen Fällen, in denen Neoplasien in subkortikalen Strukturen lokalisiert sind.

Sauerstoffmangel

Es ist eher ein grundlegender ätiologischer Faktor. Infolge einer langfristigen Unterernährung des Gehirngewebes kommt es zu irreversiblen Schäden. Die Veränderungen führen zu Fehlfunktionen des Gehirns, der abnorme Mechanismus ist behoben. Das Phänomen kann sowohl angeboren (intrauterine Hypoxie) als auch erworben sein (Erstickung infolge von Suizidversuchen, Versuchen, Aspiration und anderen Optionen)..

Unter den Gründen werden auch genannt:

  • Kritischer Anstieg der Körpertemperatur. Insbesondere der Grund ist bei jüngeren Patienten relevant..
  • Erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems. Ungleichgewicht in den Prozessen der Hemmung und Erregung im Zentralnervensystem. Es darf keine krankheitsverursachende Komponente haben. Oft stellt sich heraus, dass es sich um ein Merkmal des Gehirns eines bestimmten Patienten handelt.
  • Genetische Veranlagung. Kryptogene Epilepsie ist nicht streng erblich bedingt. Die Risiken sind jedoch um ein Vielfaches höher. Wenn einer der Elternteile oder Vorfahren in der aufsteigenden Linie krank ist, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit um 20%. Mit einem kompetenten Präventionsansatz ist es möglich, den negativen anamnestischen Faktor zu neutralisieren und ein negatives Szenario zu vermeiden.
  • In äußerst seltenen Fällen kann die Ursache eine Osteochondrose der Halswirbelsäule sein..

Die Gründe für die Entwicklung einer kryptogenen Epilepsie sind hauptsächlich pathogen. Der physiologische Faktor macht bis zu 5% aller klinischen Fälle aus.

Grundsätzlich tritt die Krankheit bei Kindern unter 12 Jahren auf. Die Wahrscheinlichkeitsspitzen in den ersten Lebensjahren. Im Erwachsenenalter kann sich eine Person beruhigen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Wahrscheinlichkeit Null ist. Der zweite Risikozeitraum beträgt 50-60 Jahre. Bei Erwachsenen gibt es Formen von Störungen, die infolge von Tumoren, Infektionen und Traumata erworben wurden.

Einstufung

Die Typisierung erfolgt anhand der Lokalisierung des pathologischen Prozesses. Basierend auf diesem Kriterium werden eine verallgemeinerte Art der Abweichung und eine Fokusform unterschieden..

  • Kryptogene fokale Epilepsie ist durch das Auftreten isolierter Herde abnormaler elektrischer Aktivität im Gehirn gekennzeichnet. Es ist relativ häufig. Diese Option macht 40% der beschriebenen Situationen aus. Der Prozess ist nicht homogen. Es gibt verschiedene Arten.
  • Kryptogene partielle Epilepsie. Der Fokus liegt in der frontal-zentralen Region. Es wird von Symptomen begleitet, die dem generalisierten Typ ähnlich sind. Sie können eine Form nur durch die Ergebnisse der Elektroenzephalographie von einer anderen unterscheiden..
  • Kryptogene frontale Epilepsie. Gibt allgemeine Symptome. Paroxysmus beinhaltet nicht unbedingt Bewusstseinsverlust und tonisch-klonische Anfälle, die den gesamten Körper betreffen. Obwohl diese Option am wahrscheinlichsten ist. Fokale Manifestationen sind möglich. Sie sind vorübergehend, aber recht typisch. Störungen des Verhaltens, der kognitiven und mnestischen Aktivität, der Muskelaktivität und anderer.
  • Kryptogene Temporallappenepilepsie. Lokalisiert im Temporallappen. Wieder nicht immer von klassischen Anfällen begleitet. Isolierte Phänomene sind möglich.
  • Kryptogene Epilepsie mit generalisierten Anfällen tritt in den verbleibenden 60% der Fälle auf. Dies ist der häufigste Typ. Die Untersuchung innerhalb der EWG zeigt eine diffuse Zunahme der elektrischen Aktivität des Gehirns. Das gesamte Gehirn ist beteiligt. Als solches wird "fokal" nicht beobachtet. Jede Episode geht mit einer schweren Beeinträchtigung des Bewusstseins und der motorischen Aktivität einher.

Wie bereits erwähnt, ist die kryptogene Epilepsie eine nicht näher bezeichnete Erkrankung. Erst nach einer gründlichen Untersuchung können wir über einen bestimmten Ursprung sprechen und die Diagnose überarbeiten. In diesem Fall basiert die Klassifizierung auf der Ätiologie der Krankheit..

Sie können auch über den primären Typ der Verletzung und den sekundären Typ sprechen. Im ersten Fall sprechen sie von einer angeborenen Sorte. Es manifestiert sich hauptsächlich bei Kindern im Vorschul- und frühen Schulalter. Im zweiten sprechen wir über andere Krankheiten, die die Anomalie verursacht haben (Tumore, Trauma, Alkoholkonsum, Drogenabhängigkeit und andere oben beschriebene Faktoren)..

Es gibt detailliertere Klassifikationen: Lennox-Gastaut-Syndrom, West (oder West, bei Kindern unter einem Jahr). Aber die Essenz bleibt dieselbe. Es ist eher eine Altersabstufung..

Symptome

Die Manifestationen hängen von der Form des Verstoßes ab. Der verallgemeinerte Typ ist der häufigste. Es passt in die Klinik der klassischen Epilepsie, wie es sich der Durchschnittsmensch ohne medizinisches Wissen vorstellt. Episoden treten aufgrund des Einflusses eines Triggerfaktors (Stress, Temperaturabfall, Alkoholkonsum usw.) oder seltener spontan ohne ersichtlichen Grund auf. Das klinische Bild beinhaltet:

  1. Ich werde ohnmächtig. Die Person "schaltet sich aus" befindet sich während des gesamten Anfalls in diesem Zustand. Infolgedessen wird ein Sturz beobachtet, der zu schweren, inkompatiblen Verletzungen führen kann (die häufig zum Tod führen)..
  2. Es liegt eine Verletzung der motorischen Aktivität vor. Tonisch-klonische Anfälle im ganzen Körper führen zu chaotischen Bewegungen, die der Patient nicht kontrollieren kann und von denen er nichts weiß. Rufe sind möglich, die Person macht Geräusche. Dies ist wiederum kein unwillkürlicher Prozess, das Ergebnis einer unabhängigen Kontraktion des Kehlkopfes, der Stimmbänder.
  3. Nystagmus. Chaotische Bewegung der Augäpfel und dann Augenrollen.
  4. Heiseres Atmen, eine Abnahme der Frequenz bis zum völligen Stillstand (Apnoe), normalerweise vorübergehend.
  5. Abnormale Herzfrequenz. Durch die Art der Sinustachykardie steigt die Herzfrequenz auf 100 Schläge pro Minute und darüber.

Am Ende der Episode kann sich der Patient nicht erinnern, was mit ihm passiert ist. Es wird eine anterograde Amnesie beobachtet: Vom Moment des Angriffs bis zur Wiederherstellung eines akzeptablen Zustands ist alles vergessen. Eine Person befindet sich in einem tiefen asthenischen Zustand: Lethargie, Schläfrigkeit, Schwäche und Apathie halten viele Stunden an.

Fokale Formen der kryptogenen Epilepsie sind schwieriger zu diagnostizieren. Weil sie nicht unter das typische Muster der Verletzung fallen.

Wie manifestiert sich kryptogene fokale Epilepsie??

Die Klinik hängt vom Ort der erhöhten elektrischen Aktivität ab.

Wenn der Frontallappen betroffen ist, werden viele Anzeichen gefunden. Der Patient fällt in die Kindheit oder wird unzureichend. Emotionale Reaktionen entsprechen nicht der Art des Reizes: unangemessene Verspieltheit, Tränenfluss, Aggressivität. Die Denkaktivität wird verlangsamt, eine Person hat Schwierigkeiten zu verstehen, kann die gestellten Fragen nicht beantworten. Gleichzeitig ist er in einem halbbewussten, fassungslosen Zustand. Es tritt Muskelschwäche auf, die dann durch Hypertonizität in Form von tonisch-klonischen Anfällen ersetzt werden kann. In 30% der Fälle ist der Höhepunkt der Episode der klassische Anfall.

Bei einer Schädigung des Temporallappens werden auditive Halluzinationen gefunden. Wernickes Aphasie ist möglich, wenn der Patient die Fähigkeit verliert, seine Gedanken mündlich vollständig auszudrücken. Auch auditive Halluzinationen in Form von Stimmen vor dem Hintergrund völlig intakter Kritik treten auf. Tonisch-klonische Anfälle und Bewusstlosigkeit auf dem Höhepunkt eines Angriffs werden erkannt, wenn die Verletzung nicht rechtzeitig gestoppt wird.

Wenn der Parietallappen an kryptogener Epilepsie beteiligt ist, treten taktile Störungen auf. Parästhesie (ein Gefühl des Kriechens auf dem Körper) oder Senestopathie (falsche halluzinatorische Bilder, wie Berühren, Schwärmen unter der Haut). Dies sind typische frühe Anzeichen einer Störung. Krämpfe und Bewusstlosigkeit sind möglicherweise nicht vorhanden. Nur 13% der Fälle zeigen typische Anzeichen mit Anfällen. Dies zeigt die expansive Ausbreitung der Auslenkung an. Dies bedeutet, dass nicht nur der Parietallappen betroffen ist. Die Entwicklung einer vollwertigen komplexen Halluzination ist möglich. An dem alle Sinne beteiligt sind. Oneiric Zustand.

Was den Okzipitallappen betrifft, so sind die Manifestationen hauptsächlich visuell. Dieser Bereich ist für die Verarbeitung visueller Informationen verantwortlich und fungiert als eine Art Prozessor. Bei übermäßiger Erregung treten die einfachsten Halluzinationen auf: Lichtblitze (Fotopsien) oder komplexe visuelle Bilder. Metamorphosen sind möglich: Eine Person kann weder die Entfernung zu einem Objekt noch dessen Abmessungen abschätzen. Krampfanfälle werden nicht beobachtet.

Das extrapyramidale System ist für die Koordination, Orientierung im Raum und motorische Aktivität verantwortlich. Wenn es sich um eine Verletzung handelt, tritt Asthenie, Muskelentspannung oder deren Steifheit wie induzierter Parkinsonismus auf.

In allen beschriebenen Fällen handelt es sich um vorübergehende Phänomene. In einigen Situationen gibt es einen langen Verlauf von Paroxysmen. Anhaltende Symptome wie Demenz und andere werden nicht durch kryptogene Epilepsie selbst verursacht, sondern durch den wichtigsten pathologischen Prozess: einen Tumor, Infektionen usw..

Diagnose

Es ist ratsam, den Patienten in einem Krankenhaus zu untersuchen. Der Hauptspezialist ist ein Neurologe. Bei Bedarf sind Neurochirurgen, Psychotherapeuten oder Psychiater beteiligt. Eine indikative Liste von Aktivitäten:

  1. Mündliche Befragung des Patienten wegen Beschwerden. Die Objektivierung von Symptomen ist ein Schritt, um ein klares Krankheitsbild zu erstellen.
  2. Anamnese nehmen. Als die Person krank oder krank war, wie lange her. Auch Ärzte interessieren sich für Gewohnheiten. Lebensstil, Familiengeschichte, Essgewohnheiten, Merkmale des Nervensystems, all diese Fakten müssen festgestellt werden.
  3. Elektroenzephalographie. Um die Art der elektrischen Aktivität des Gehirns zu identifizieren. Jeder Verstoß unterliegt einer genaueren Prüfung. Vor dem Hintergrund der Epilepsie behalten die Herde zum Zeitpunkt zwischen den Anfällen ein normales oder verringertes Signal bei. Wenn es möglich ist, den Patienten zum Zeitpunkt des Paroxysmus selbst zu untersuchen, wird eine Zunahme der elektrischen Aktivität festgestellt.
  4. MRT ist obligatorisch. Die Tomographie zeigt mögliche infektiöse Tumorprozesse im Gehirn auf. Gleichzeitig kann eine Lumbalpunktion erforderlich sein, um eine mögliche Neuroinfektion zu überprüfen..
  5. Im Rahmen einer erweiterten Untersuchung wird der Blutdruck gemessen, möglicherweise täglich überwacht, Röntgenaufnahmen der Halswirbelsäule, Ultraschall der Halsarterien und andere Maßnahmen nach Ermessen von Spezialisten.

Behandlung

Es wird ambulant oder stationär durchgeführt. Die Therapie besteht hauptsächlich aus Medikamenten. Ziel ist es, die Grundursache des pathologischen Zustands zu beseitigen. Kryptogene Epilepsie Tumorursprungs erfordert einen chirurgischen Eingriff, die vollständige Entfernung der Neoplasie, wonach eine dynamische Beobachtung gezeigt wird.

Infektionen erfordern die Verwendung von Antibiotika in hohen Dosierungen, Diuretika und anderen Wirkstoffen. Die Methode der etiotropen Therapie hängt vom Ursprung der Krankheit ab.

In Bezug auf die idiopathische Form oder die Linderung und Vorbeugung der Anfälle selbst werden sowohl fokale als auch generalisierte Medikamente eingesetzt. Beliebige Valproinsäure (Valproat): Conculex oder Valparin, Carbamazepin (verschiedene Handelsnamen), Phenobarbital.

Gleichzeitig wird der Einsatz von Psychopharmaka (laut Indikationen, Antidepressiva und Beruhigungsmitteln besteht kein Bedarf an Neuroleptika), Nootropika zur Verbesserung des Gehirnstoffwechsels (Glycin), Vitamin- und Mineralkomplexe mit Calcium, Magnesium gezeigt.

Behandeln Sie kryptogene Epilepsie bei Jugendlichen auf die gleiche Weise. Die Therapieprinzipien sind in allen Fällen identisch, angepasst an die Möglichkeit der Einnahme einzelner Medikamente unter Berücksichtigung des Alters des Patienten.

Die Hauptaufgabe der Behandlung besteht darin, die Grundursache zu beseitigen. Parallel dazu werden die Themen Rückfallprävention und Symptomlinderung angesprochen. Ergebnisse können in 80% der Fälle erzielt werden.

Prognose

Besonders günstig, wenn es um kryptogene Epilepsie selbst geht. Darüber hinaus hängt alles vom Ursprung des Verstoßes ab. Vor dem Hintergrund von Tumoren, insbesondere bösartigen, wird das Ergebnis von der Qualität und dem Ergebnis der Operation, der Wirksamkeit der Chemotherapie und der Strahlentherapie bestimmt.

Gleiches gilt für Infektionen. Wenn die Therapie rechtzeitig durchgeführt wird, besteht jede Möglichkeit, die höhere Nervenaktivität intakt zu halten..

Die Prognose für die Zukunft ist günstig, abgesehen von resistenten, anhaltenden Formen des pathologischen Prozesses. Die Aufrechterhaltung einer beruflichen Funktion - hängt von der Art der beruflichen Tätigkeit ab. Es ist ratsam, Stresssituationen maximal zu reduzieren, um den mentalen Stress zu optimieren. Daher ist eine gewisse Rehabilitation erforderlich. In extremen Fällen - Wechsel des Tätigkeitsfeldes.

Verhütung

Es ist sinnvoll, über Prävention nur im Zusammenhang mit erworbenen Formen der Krankheit zu sprechen. Da der größte Teil des pathologischen Prozesses in der Kindheit stattfindet, viel seltener in der Jugend. Die Aktivitäten sind wie folgt:

  1. Ablehnung von Alkohol, insbesondere Drogen.
  2. Korrektur der Ernährung in Richtung ihrer Anreicherung.
  3. Stress vermeiden, Entspannungstechniken beherrschen.
  4. Ausreichender Schlaf (mindestens 7 Stunden am Tag).
  5. Vermeidung von Hirnverletzungen.
  6. Behandlung von somatischen Erkrankungen unmittelbar nach ihrer Entdeckung.

Kryptogene Epilepsie

Kryptogene Epilepsie ist die häufigste Form der Krankheit und betrifft etwa einen von zwei Patienten. Ein charakteristisches Merkmal der kryptogenen Form ist, dass es unmöglich ist, die Ursache für die Entwicklung der Krankheit festzustellen. Unbekannte Ätiologie schafft gewisse Schwierigkeiten bei der Auswahl der Behandlung, die Grundlage der Therapie für solche Patienten sind Antikonvulsiva.

Was ist das

Epilepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, die durch eine erhöhte Anfälligkeit des Körpers für epileptische Anfälle gekennzeichnet ist. Epilepsie ist eine der häufigsten Pathologien des Zentralnervensystems. Bei Erwachsenen und Kindern liegt die Prävalenz der Krankheit bei etwa 50 bis 100 Fällen pro 100.000 Einwohner.

Je nach Ätiologie werden 3 Formen der Pathologie unterschieden:

  • symptomatisch;
  • idiopathisch;
  • kryptogen.

Kryptogene Epilepsie ist eine Krankheit mit unbekannter Ätiologie, dh die Ursache für die Entwicklung der Krankheit ist nicht klar, nicht identifiziert. Die Diagnose wird erst nach Ausschluss anderer Formen gestellt.

Aus irgendeinem Grund besteht eine Veranlagung von Gehirnzellen zur Bildung einer übermäßigen paroxysmalen Entladung. Eine solche Entladung stört die normale Funktion von Neuronen, was zu klinischen Manifestationen von Epilepsie führt - Bewusstlosigkeit, Krämpfen, sensorischen und autonomen Störungen.

Mit der kryptogenen Form der Krankheit werden fokale Veränderungen häufiger erkannt. Der Fokus übermäßiger Aktivität kann in den Frontal-, Temporal-, Parietal- oder Occipitallappen lokalisiert sein. Seltener erstreckt sich die Entladung auf beide Gehirnhälften.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Das Hauptsymptom der Krankheit sind wiederkehrende epileptische Anfälle. Es gibt zwei Arten - partiell (fokal) und verallgemeinert. Häufige Anfälle können irreversible Veränderungen im Gehirn hervorrufen. In diesem Fall bleiben einige der Krankheitssymptome auch außerhalb der Anfälle bestehen.

Kryptogene fokale Epilepsie

In der kryptogenen Form der Krankheit sind partielle Anfälle häufiger. Sie zeichnen sich durch das Auftreten eines Anregungsschwerpunkts in einem kleinen Bereich des Gehirns aus. Die in diesem Fall auftretende Symptomatik hängt direkt von der Lokalisierung des Erregungsschwerpunkts ab (Temporal-, Frontal-, Parietal-, Occipitallappen)..

Der Patient erwartet normalerweise eine Exazerbation aufgrund einer charakteristischen Aura - milde Symptome, die vor dem Einsetzen eines Anfalls auftreten.

Es gibt drei Arten von partiellen Anfällen:

  • einfach - ohne Bewusstseinsverlust;
  • schwierig - mit Bewusstlosigkeit;
  • mit sekundärer Generalisierung - ein partieller Anfall wird generalisiert.

Das klinische Bild von partiellen Anfällen ist vielfältig und kann motorische, sensorische, autonome und mentale Komponenten umfassen. Alle Varianten von partiellen Anfällen haben eine gemeinsame Eigenschaft - den paroxysmalen Charakter.

Partielle Anfallsart

Ein partieller motorischer Anfall manifestiert sich in Form schneller und rhythmischer Kontraktionen bestimmter Muskelgruppen. Am häufigsten sind Krämpfe in den Muskeln des Gesichts, des linken oder rechten Arms und des Beins lokalisiert.

Ein teilweiser Anfall mit sensorischen Störungen äußert sich meist in ungewöhnlichen Empfindungen im Körper (Brennen, Taubheitsgefühl, kriechende Kriechen). Weniger häufige olfaktorische, visuelle, auditive Illusionen und Halluzinationen.

Krampfanfälle mit einer vegetativen Komponente äußern sich in folgenden Symptomen:

· Scharfes Blanchieren oder Rötung der Haut;

Das Gefühl eines Klumpens im Hals;

Die mentale Komponente manifestiert sich in Form ungewöhnlicher Gedanken, Entrealisierung, Depersonalisierung, aggressiven oder seltsamen Verhaltens, Ängsten.

Kryptogene generalisierte Epilepsie

Generalisierte Anfälle in der kryptogenen Form der Krankheit sind viel seltener. Sie sind durch eine bilaterale Beteiligung des Gehirns gekennzeichnet, fokale Symptome fehlen. In den meisten Fällen manifestieren sich generalisierte Anfälle als konvulsives Syndrom und gehen mit Bewusstlosigkeit einher. Ordnen Sie tonisch-klonische, myoklonische Anfälle und Abwesenheiten zu.

Art der generalisierten Anfälle

Die häufigste Form eines Angriffs. Der Patient nimmt sein Aussehen nicht vorweg, verliert aber plötzlich das Bewusstsein. Ein tonisch-klonischer Anfall besteht aus zwei Phasen - tonisch und klonisch. In der ersten Phase gibt es eine starke Muskelspannung, der Körper beugt sich, die Muskeln werden wie Stein. Der Patient fällt hin, kann sich auf die Zunge beißen, seine Atmung stoppt. Dann kommt die zweite Phase - schnelles und rhythmisches Zucken aller Muskelgruppen. Das Zucken hört allmählich auf, am Ende der zweiten Phase kann unwillkürliches Wasserlassen auftreten. Im Durchschnitt dauert ein Angriff 30 Sekunden bis 3 Minuten..

Tritt selten auf, gekennzeichnet durch kurzfristig unregelmäßiges Zucken der Muskelgruppen.

Die Abwesenheit tritt häufiger in der Kindheit auf und ist eine nicht krampfhafte Form eines generalisierten Anfalls. Mit der Entwicklung einer typischen Abwesenheit scheint die Person zu frieren, kann aber gleichzeitig automatische Bewegungen ausführen. Das Bewusstsein während der Abwesenheit schaltet sich nicht aus, sondern ist gestört. Die Angriffe dauern einige Sekunden.

Symptome in der Zwischenzeit

Außerhalb der Anfälle können unspezifische Symptome bestehen bleiben, die nicht direkt mit der Anfallsaktivität des Gehirns zusammenhängen:

  • depressive Stimmung;
  • Wut, Groll;
  • Beeinträchtigung des Gedächtnisses und anderer kognitiver Funktionen.

Solche Symptome treten normalerweise bei längeren und häufigen generalisierten Anfällen auf, die zu einer vorübergehenden zerebralen Hypoxie führen..

Diagnosemethoden

Epilepsie wird durch das Auftreten von zwei oder mehr epileptischen Anfällen angezeigt, aber das klinische Bild allein reicht für eine endgültige Diagnose nicht aus..

Epilepsie unbekannter Genese ist eine Ausnahmediagnose, dh andere Formen der Krankheit müssen ausgeschlossen werden, um eine Diagnose zu stellen. Die Anamnese sollte frei von traumatischen Hirnverletzungen, Neuroinfektionen, Schlaganfällen und Hirntumoren sein.

Für eine endgültige Diagnose sind zusätzliche Studien erforderlich. Die Hauptmethode zur Diagnose der Krankheit ist die Elektroenzephalographie (EEG). Um die symptomatische Form der Krankheit auszuschließen, werden bildgebende Verfahren (MRT oder CT des Gehirns) verschrieben.

Das EEG ist eine Technik, die elektrische Impulse im Gehirn aufzeichnet. Mit Hilfe des EEG ist es möglich, eine hohe konvulsive Bereitschaft des gesamten Gehirns, der epileptischen Herde und ihrer Lokalisation aufzuzeigen. Um zuverlässigere Ergebnisse zu erzielen, wird zusätzlich ein EEG mit Stimulation durch Schall und Licht durchgeführt.

Für die kryptogene Form der Epilepsie ist der Schwerpunkt des pathologischen Prozesses charakteristischer.

MRT des Gehirns

Kryptogene Epilepsie ist durch das Fehlen grober Veränderungen in der MRT gekennzeichnet.

Wie man Pathologie behandelt

Die Behandlung der Epilepsie sollte von einem Arzt ausgewählt werden, nachdem eine endgültige Diagnose gestellt wurde. Die Schwierigkeit bei der Behandlung der kryptogenen Form besteht darin, dass die Ursache für die Entwicklung der Krankheit nicht identifiziert werden konnte bzw. keine etiotropen Methoden angewendet werden. Die Basis der Therapie ist die Einnahme von Antiepileptika..

Die Wahl der Medikamente hängt in erster Linie von der Art des Anfalls, dem Alter des Patienten und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen ab.

Die wichtigsten Antiepileptika sind Valproinsäurederivate (Valproat) und Carbamazepin. Valproat ist ein universelles Mittel, es kann verwendet werden, um jeden Anfall zu behandeln, Carbamazepin wird teilweise verwendet.

Moderne Antiepileptika umfassen Lamotrigin, Topiramat, Levetiracetam, Clonazepam usw..

Welche Medikamente werden verschrieben?

Verallgemeinertes Tonikum-Klonisch, Tonikum, Klonisch

Die Medikamente der Wahl bei generalisierter Epilepsie sind Valproat und Lamotrigin. Wenn unwirksam, kann Topiramat, Pregabalin verschrieben werden.

Valproat, Topiramat, Levetiracetam werden zur Behandlung von myoklonischen Anfällen eingesetzt.

Das Hauptmedikament zur Behandlung von Abwesenheiten ist Valproinsäure. Weniger häufig verschriebenes Lamotrigin, Clonazepam, Levetiracetam.

Valproate, Carbamazepin sowie moderne Medikamente - Topiramat, Levetiracetam, Lamotrigin - können zur Behandlung von partiellen Anfällen eingesetzt werden.

Die Behandlung beginnt mit der Einnahme eines Arzneimittels. Wenn unwirksame oder Nebenwirkungen auftreten, wird diese geändert. Nur ein Arzt kann eine antiepileptische Therapie verschreiben oder ändern. Die direkte Behandlung erfolgt zu Hause (mit Ausnahme schwerer generalisierter Anfälle, Entwicklung des Status epilepticus)..

Prognose und Konsequenzen

Die Prognose für die kryptogene Form der Krankheit hängt von vielen Faktoren ab - der durchgeführten Behandlung, der Art der Anfälle, ihrer Häufigkeit und Dauer. Bei adäquater Therapie ist die Prognose günstig.

Häufige und anhaltende Anfälle können zur Entwicklung einer epileptischen Enzephalopathie führen. In schweren Fällen kann ein Angriff bei einem Sturz zu einer Kopfverletzung und Erstickung führen. Um gefährliche Folgen zu vermeiden, müssen Sie die vorgeschriebene Behandlung einnehmen und den Einfluss von Triggerfaktoren (Alkoholkonsum, Schlafmangel, Überlastung, Stress) vermeiden..

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Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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Kryptogene Epilepsie

Kryptogene Epilepsie ist eine der komplexesten chronischen Pathologien des Zentralnervensystems, deren Entwicklung auf unbekannte oder ungewisse Ursachen zurückzuführen ist. Die Krankheit manifestiert sich in regelmäßig wiederkehrenden spezifischen Anfällen. Die kryptogene Form findet sich bei fast 50% der Patienten mit epileptischen Anfällen.

Kryptogene Epilepsie kann partiell, zeitlich, generalisiert und fokal sein. Bei kryptogener fokaler Epilepsie entwickeln Patienten häufige paroxysmale Zustände (Anfälle). Der langfristige Krankheitsverlauf droht mit Persönlichkeitsveränderungen, der sogenannten "epileptischen Demenz". Diese Art der Pathologie wird hauptsächlich in jungen Jahren bei Patienten unter 20 Jahren diagnostiziert, manchmal jedoch auch bei älteren Menschen. Die fokale Form der kryptogenen Epilepsie ist praktisch nicht behandelbar, so dass der Patient eine langfristige und meist lebenslange Therapie benötigt.

Was ist das für eine Krankheit?

Kryptogene Epilepsie weist eine Vielzahl von epileptischen Symptomen auf, deren Ursachen nicht bestimmt werden können. Die Art der Krankheit ist latent. Die Manifestationen der kryptogenen Epilepsie unterscheiden sich nicht von den Symptomen anderer Arten der Krankheit. Bei dieser Form entstehen spontane elektrische Impulse in der Großhirnrinde, die eine Übererregung der Nervenübertragung verursachen. Infolgedessen wird ein krampfhafter Fokus gebildet, der einen Angriff provoziert.

Krampfanfälle können fokal sein oder sich allmählich im Körper des Opfers ausbreiten. Die erste Art der Pathologie sind begrenzte Bereiche mit erhöhter Aktivität in der Großhirnrinde..

Die symptomatische Natur der Krankheit wird nur bei einer umfassenden Untersuchung des Körpers festgestellt. Lokalisierte Anomalien werden mittels Magnetresonanztomographie erkannt.

Abhängig vom pathologischen Fokus kann Epilepsie in folgenden Anteilen auftreten:

  • frontal;
  • zeitlich;
  • Occipital;
  • parietal.

Die Frontalform wird oft von unerwarteten Anfällen begleitet, die in kurzen Serien andauern. In seltenen Situationen tritt eine sekundäre Generalisierung aufgrund einer Schädigung der Gehirnzellen auf. Wenn der Fokus der epileptischen Aktivität in der zeitlichen Zone lokalisiert ist, zeigt der Patient vor dem Hintergrund regelmäßig manifestierter Emotionen ein Phänomen wie Deja Vu. Es ist diese Unterart der Krankheit, die in der praktischen Medizin am häufigsten vorkommt. Kryptogene frontotemporale Epilepsie wird auf die gleiche Weise diagnostiziert, die Symptome in dieser Situation werden kombiniert.

Die Pathologie geht immer mit einer erhöhten Aktivität im Scheitelpunkt einher, der für empfindliche Funktionen verantwortlich ist. Individuen erleben ungewöhnliche Sinnesempfindungen wie:

  • Kribbeln in nur einer Körperseite;
  • verzerrte Wahrnehmung der eigenen Gliedmaßen.

Es wird von partiellen Anfällen begleitet, gehört zur seltensten Form.

Entwicklungsgründe

Bisher konnte nicht herausgefunden werden, warum eine epileptische Aktivität des Gehirns vom kryptogenen Typ auftritt. Die Wissenschaftler kamen jedoch zu dem Schluss, dass die Entwicklung der Krankheit durch folgende Faktoren ausgelöst werden kann:

  • belastete Vererbung;
  • Komplikationen nach traumatischer Hirnverletzung;
  • Geschichte des Schlaganfalls;
  • ein Gehirntumor;
  • chemische Vergiftung.

Die wahrscheinlichste Ursache für die Pathologie wird als genetische Veranlagung angesehen..

Erste Anzeichen

Das Hauptsymptom der Epilepsie sind Anfälle. Bei kryptogener Epilepsie können generalisierte oder partielle Anfälle auftreten. Vor dem Einsetzen von partiellen Anfällen, die für kryptogene Epilepsie charakteristischer sind, tritt eine sogenannte Aura auf. Es signalisiert, dass bald ein Anfall kommt. Die Art der Aura ermöglicht es dem Arzt, die Lokalisation der Läsion im Gehirn zu bestimmen.

Die Aura des Motortyps wird von unerwarteten Bewegungen des Patienten begleitet, die den Ort des betroffenen Bereichs im Frontallappen des Gehirns anzeigen. Bei einer raschen Verschlechterung der visuellen und auditorischen Funktionen kann davon ausgegangen werden, dass die Lokalisierung von Verstößen im Okzipital- oder Temporallappen liegt.

Expertenmeinung

Verfasser: Polina Yurievna Vakhromeeva

In den letzten Jahren haben Ärzte einen Anstieg der Epilepsie-Inzidenz festgestellt. Die genauen Ursachen dieser Krankheit sind noch nicht bekannt. Es ist bekannt, dass etwa 4-10 Menschen pro 1000 Einwohner an Anfällen leiden. Die pharmakoresistente kryptogene Epilepsie gilt als eine der schwersten Formen der Krankheit. Aufgrund der Arzneimittelresistenz ist es schwierig, eine Behandlung für diese Art zu finden.

Ein qualifiziertes Ärzteteam des Jussupow-Krankenhauses übernimmt komplexe Fälle. Die Epilepsiediagnostik in unserer Klinik wird mit modernen medizinischen Geräten durchgeführt. Für die Untersuchung werden europäische CT-, MRT- und EEG-Anlagen verwendet. Mit ihnen können Sie den Ort des pathologischen Fokus mit hoher Genauigkeit bestimmen. Die Analyse des Blutes und des Resistenzgrades des Organismus gegen Arzneimittel wird in einem modernen Labor durchgeführt.

Die Therapie der kryptogenen Epilepsie wird von erfahrenen Neurologen und Epileptologen sorgfältig entwickelt. Dies erfolgt nach einem individuellen Ansatz. Die Arzneimittel werden unter Berücksichtigung des Grads der Arzneimittelresistenz und anderer damit verbundener Zustände ausgewählt. Verschriebene Arzneimittel erfüllen die neuesten europäischen Standards für die Behandlung von Epilepsie.

Symptome

ein schwererer Anfallsverlauf im Gegensatz zum klassischen Krankheitstyp;

verminderte Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung;

eine signifikant beschleunigte Rate von Persönlichkeitsveränderungen;

unterschiedliche Ergebnisse diagnostischer Studien mit jeder nachfolgenden Leistung.

Jede Art von kryptogener Epilepsie hat ihre eigenen charakteristischen Merkmale und symptomatischen Manifestationen, die es ermöglichen, eine Form von einer anderen zu unterscheiden..

Partielle Anfälle, die für eine kryptogene fokale Epilepsie charakteristisch sind, können einfach (ohne Bewusstseinsverlust), komplex (mit Bewusstseinsverlust) und durch sekundäre generalisierte Anfälle kompliziert sein.

Der führende Symptomkomplex der kryptogenen fokalen Epilepsie ist der wiederkehrende partielle Paroxysmus.

Die Natur einfacher partieller Anfälle ist motorisch, sensorisch, vegetativ, somatosensorisch, begleitet von auditorischen, visuellen, olfaktorischen oder geschmacklichen Halluzinationen und psychischen Störungen.

Komplexe partielle Anfälle bei kryptogener fokaler Epilepsie beginnen in seltenen Fällen mit einem einfachen Anfall, nach dem das Bewusstsein des Patienten gestört wird, manchmal treten Automatismen auf. Nach einem Anfall sind die Patienten verwirrt. Eine sekundäre Verallgemeinerung von Teilanfällen ist zulässig. In diesen Fällen kann ein epileptischer Anfall zu Beginn einfach oder komplex sein, und während er sich entwickelt, wird eine diffuse Ausbreitung der Erregung auf andere Teile der Großhirnrinde festgestellt, wonach der Paroxysmus verallgemeinert wird..

Bei symptomatischer Epilepsie entwickeln sich neben Anfällen auch andere Symptome, die der Hauptläsion der Großhirnrinde entsprechen. Bei Patienten mit einer solchen Diagnose nimmt die Intelligenz ab, es treten kognitive Beeinträchtigungen auf und Kinder leiden unter geistiger Behinderung..

Bei der idiopathischen Epilepsie, die durch Benignität gekennzeichnet ist, werden neurologische Defizite und Störungen der mentalen, intellektuellen Sphäre nicht beobachtet.

Darüber hinaus kann die Krankheit mit dem Auftreten von Dämmerungszuständen einhergehen, bei denen:

auditive und visuelle Halluzinationen;

unregelmäßige motorische und sprachliche Aktivität;

Anfälle von fokaler kryptogener Epilepsie sind bei Erwachsenen schwerwiegender als bei Kindern. Für sie ist es auch schwieriger, eine wirksame Therapie zu finden. Die in dieser Pathologie üblichen Antiepileptika haben eine geringere Wirkung und wirken sich bei minimalen Dosierungen praktisch nicht aus. In der Zeit zwischen den Anfällen behalten die Patienten unspezifische Symptome bei, die nicht mit Anfällen verbunden sind: depressiver Zustand, Ressentiments, ungerechtfertigte Iraszibilität, Gedächtnisstörung.

Diagnose

Bei der Diagnose einer Krankheit ist das Hauptkriterium der Ausschluss von organischen Hirnschäden. Zu diesem Zweck werden die folgenden Verfahren angewendet:

  • Sammlung familiärer und individueller Anamnese mit Klärung des Vorliegens von Hirnverletzung, Geburt oder angeborener Pathologie;
  • ein Elektroenzephalogramm, das auf der Registrierung der Biorhythmen des Gehirns basiert, wenn verschiedene Aktivitäten ausgeführt werden, beispielsweise Schlafen, intellektuelle oder körperliche Anstrengung;
  • Durchführung einer Magnetresonanztomographie, die dazu beiträgt, eine beeinträchtigte Gehirnaktivität oder lokalisierte Hirnschäden zu erkennen;
  • Durchführung einer Angiographie, mit der Sie untersuchen können, wie gut die Blutversorgung des Gehirnbettes erfolgt;
  • neuropsychologische Diagnostik zur Untersuchung der Qualität geistiger Aktivität;
  • eine Studie über Blutserum zum Nachweis der Erreger der Syphilis und anderer pathogener Mikroorganismen im Körper.

Das Opfer wird unbedingt Labortests unterzogen, darunter genetische Diagnostik, biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen sowie Urinuntersuchungen. Epilepsie wird von Ärzten erst nach einer vollständigen Reihe von Untersuchungen und unter Ausschluss der Wahrscheinlichkeit von Auswirkungen anderer Pathologien auf den Körper diagnostiziert.

Sorten

Kryptogene Epilepsie (ICD-Klasse 10) wird in Subtypen unterschiedlicher Prävalenz unterteilt. Bei Patienten können mehrere Arten von Anfällen auftreten, und einige medizinische Forscher betrachten die Pathologie als Zwischendiagnose, die zusätzliche Diagnosemethoden erfordert.

West-Syndrom

Diese Option tritt bei Kindern im Alter von 2 bis 4 Monaten auf. Das Hauptsymptom einer Art von neuropsychiatrischer Störung sind spontane Anfälle, die schnell ein- und ausgehen. Die Krankheit provoziert die geistige Verzögerung eines Kindes.

Wenn das Opfer das Alter von 12 Monaten erreicht, kann die Krankheit von selbst aufhören oder sich in einen anderen Typ verwandeln, beispielsweise beim Lennox-Syndrom, begleitet von verschiedenen Arten von Anfällen.

Lennox-Gastaut-Syndrom

Eine Art Pathologie bezieht sich auf die kindliche Form der Epilepsie, die sich bei einem Kind im Alter von 2 bis 8 Jahren entwickelt. Das Syndrom bildet sich unabhängig, seltener wandelt es sich von einem Zustand um, der in einer früheren Altersperiode auftritt. Es ist gekennzeichnet durch plötzlichen Gleichgewichts- oder Koordinationsverlust und kurzfristigen Hörverlust. Der Patient verliert praktisch nicht das Bewusstsein. Häufige Anfälle können die geistige Entwicklung verzögern und die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen erhöhen.

Myoklonisch-astatische Form

Die Form kann bei Kindern im Alter von 5 Monaten bis 5 Jahren diagnostiziert werden. Das Hauptsymptom, das in einem sehr frühen Alter auftritt, ist ein generalisierter Anfall. Kinder, die laufen können, leiden unter Gleichgewichts- und Koordinationsverlust.

Der Anfall besteht aus blitzschnellen und scharfen Bewegungen der Gliedmaßen, schnellem Kopfnicken und dem Gefühl eines Schlags auf die Knieregion. Meistens tritt der Angriff am Morgen nach dem Aufstehen auf.

Myoklonische Abwesenheiten

Eine Art von Krankheit wird in der Altersgruppe von 1 bis 12 Jahren festgestellt. Diese Anfälle sind in den meisten Situationen die erste Art von Anfällen. Zum Zeitpunkt eines Angriffs ist mehr als die Hälfte der Kinder schwer geistig und geistig behindert..

Die Krankheit geht häufig mit einem vollständigen oder teilweisen Bewusstseinsverlust, abrupten Bewegungen der Muskeln des Schultergürtels, der Gliedmaßen oder des Gesichts mit dem Übergang zum plötzlichen Auftreten kurzfristiger Anfälle einher. Die Dauer einer Episode beträgt weniger als eine Minute, kann sich jedoch mehrmals am Tag manifestieren.

Teilanfälle

Es gibt verschiedene Arten von partiellen Anfällen, darunter:

  • Motor. Es ist begleitet von Krämpfen, Muskelkontraktionen in bestimmten Bereichen des Körpers. Tritt auf und vergeht plötzlich ohne Verlust oder Bewölkung des Bewusstseins.
  • Sensorisch. Es ist gekennzeichnet durch ein starkes Einsetzen von Fieber, Schüttelfrost, Kribbeln, Brennen oder Kriechen. Zusätzlich liegt eine Verletzung der Funktion der Sinnesorgane in Form von Halluzinationen vor.
  • Geistig. Unterscheidet sich in plötzlichen Störungen der Gedanken- oder Sprachaktivität, Gleichgewichts- oder Koordinationsverlust, Halluzinationen.
  • Vegetativ. Zu den Merkmalen gehören vermehrtes Schwitzen, Änderungen der Körpertemperatur in bestimmten Bereichen der Haut, erhöhte Häufigkeit oder Verlangsamung der Herzfrequenz.

Viszerale und autonome Anfälle

Die Form verläuft in Form von schmerzhaften Empfindungen in Kopf und Rachen. Bei Jugendlichen und Erwachsenen kann es in einigen Fällen zu einer unvernünftigen Erektion oder einem Orgasmus kommen. Die Verletzung geht mit einer Fehlfunktion der Temperaturregulierung und einem Anstieg des Blutdrucks einher. Viszerale und vegetative Anfälle werden oft verwechselt. Beide Sorten haben eine Reihe von Merkmalen:

  • Die Dauer des Angriffs beträgt 5-10 Minuten.
  • Krampfmuskelkontraktionen sind vorhanden;
  • es gibt keine provozierenden Faktoren;
  • kann mit anderen Formen von Anfällen kombiniert werden;
  • Nach dem Ende des Anfalls kann ein Gefühl der Desorientierung im Raum auftreten.

Situative Anfälle

Mehrere Faktoren können den Beginn eines Anfalls auslösen:

  • Betäubungsmittel nehmen;
  • Alkoholkonsum;
  • die Verwendung von Medikamenten;
  • eine Vorgeschichte von Hirnverletzungen;
  • Vergiftung mit Chemikalien;
  • virale Blutvergiftung;
  • Störung des Herzens oder der Leber.

Diese Anfälle können verursacht werden durch:

  • plötzliche Exposition gegenüber hellem Licht, insbesondere Blinklicht;
  • laute Geräusche;
  • Temperaturunterschiede von extrem hoch bis niedrigstmöglich.

Die oben genannten Faktoren können einen zugrunde liegenden Mechanismus für das Auftreten epileptischer Anfälle auslösen..

Behandlung

Die rechtzeitige Diagnose der Krankheit hilft bei der Auswahl eines wirksamen Behandlungsprogramms und verringert das Risiko von Nebenwirkungen. Die Therapie kann stationär oder ambulant durchgeführt werden. Eine Korrektur mit Medikamenten wird erst verschrieben, nachdem die endgültige Diagnose gestellt und der zweite Anfall der Pathologie abgeschlossen wurde. Die therapeutische Wirkung einer Krankheit hat mehrere Ziele gleichzeitig:

  • Linderung von Schmerzen, die mit Anfällen einhergehen;
  • Prävention neuer epileptischer Episoden;
  • eine Abnahme der Häufigkeit von Anfällen;
  • Verkürzung der Angriffsdauer;
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit neuer Nebenwirkungen;
  • Wiederherstellung der Funktion des Nervensystems ohne den Einsatz von Medikamenten.

Die medikamentöse Therapie der kryptogenen Epilepsie umfasst die Verwendung von Medikamenten, die die Häufigkeit und Dauer epileptischer Anfälle verringern. Zusätzlich können nootrope Substanzen verschrieben werden, die auf Nervenimpulse wirken. Darüber hinaus werden Patienten mit einer ähnlichen Diagnose Psychopharmaka verschrieben..

Einige Patienten mit kryptogener Epilepsie erhalten eine chirurgische Korrektur, eine therapeutische Diät und physiotherapeutische Techniken. Es gibt keine einzige Methode, um epileptische Anfälle vollständig loszuwerden. Eine kompetente Behandlung im Yusupov-Krankenhaus mit innovativen Techniken hilft jedoch in 90% der Fälle, den Zustand der Patienten zu lindern..

In Anbetracht der Tatsache, dass der Zustand des Patienten vom Einfluss externer Faktoren abhängt, wird ihm empfohlen, einen korrekten Lebensstil zu führen, Stresssituationen und Überlastung zu beseitigen..

Die Ernährung eines Patienten mit Epilepsie sollte Lebensmittel mit einer erhöhten Proteinmenge umfassen. Es ist notwendig, auf scharfe und würzige Gerichte, Kaffee und Tee zu verzichten. Eine Milchpflanzendiät wird empfohlen. Aufgrund der Tatsache, dass Alkohol den Krankheitsverlauf verschlimmern kann, sollte die Verwendung von alkoholischen Getränken auch in minimalen Dosen strikt ausgeschlossen werden.

Prognose

Die Prognose der Pathologie ist eher zweideutig, da eine rechtzeitig erkannte Krankheit und eine richtig ausgewählte Therapie das Wohlbefinden des Patienten in kürzester Zeit verbessern. Die wahrscheinlichsten Komplikationen sind:

  • ins Koma fallen;
  • Verletzungen unterschiedlicher Schwere und Komplexität erhalten;
  • Unterdrückung der Funktionen der Atemwege;
  • Verletzung des Herzschlags;
  • eine scharfe Veränderung der emotionalen Zustände;
  • Alzheimer-Erkrankung.

Wenn Anfälle in einem frühen Alter auftreten, verlangsamt sich der Sozialisierungsprozess des Kindes, die persönlichen Qualitäten entwickeln sich abnormal und die intellektuellen Fähigkeiten verschlechtern sich.

Die Prognose einer kryptogenen Epilepsie hängt von mehreren Faktoren gleichzeitig ab:

  • die Qualität der Therapie;
  • die Dauer der Krankheit;
  • Art und Häufigkeit der Anfälle.

In einer Situation, in der der Patient eine wirksame Therapie erhält, ist die Prognose günstig. Andernfalls können häufige und anhaltende Anfälle zu Komplikationen wie epileptischer Enzephalopathie führen. In schweren Fällen kann die Episode mit einer Erstickung oder Schädigung des Schädels während eines Sturzes enden. Um das Auftreten wiederholter Anfälle zu verhindern, sollten Sie den Behandlungsplan sorgfältig befolgen, einen korrekten Lebensstil führen, Überlastung, Stresssituationen und Schlafmangel vermeiden und den Konsum alkoholischer Getränke absolut ausschließen..

Die Klinik für Neurologie des Jussupow-Krankenhauses bietet Dienstleistungen für eine qualitativ hochwertige Diagnose und Behandlung von Epilepsie jeglicher Art, einschließlich kryptogener Epilepsie. Spezialisten des wissenschaftlichen und praktischen Zentrums des Krankenhauses Jussupow entwickeln ständig innovative und effektivste Methoden zur Behandlung von Epilepsie auf einem Niveau, das dem europäischen entspricht. Die leistungsstarke technische Basis der Klinik garantiert genaue diagnostische Studien in kürzester Zeit, und ein Team hochqualifizierter, erfahrener Spezialisten sorgt für die Auswahl der effektivsten therapeutischen Taktiken für jeden Patienten individuell.