Depersonalisierung

Depersonalisierung ist eine psychische Störung, die mit einem Mangel oder einer Beeinträchtigung der Selbstwahrnehmung verbunden ist. Der Patient nimmt seine Gedanken, Gefühle und Handlungen mit einem Gefühl der Beobachtung von außen und der Entfremdung wahr. Diese Störung ist oft ein Symptom für psychische Erkrankungen..

Ursachen und Symptome der Depersonalisierung

Die Depersonalisierung der Persönlichkeit ist mit anderen Erkrankungen der Psyche und des Zentralnervensystems verbunden. Die häufigsten Ursachen für Depersonalisierung sind Panikstörung, Depression, Stress, Schizophrenie und bipolare Störung..

Die Krankheit kann sowohl kurzfristig als auch langfristig sein. Eine längere und schwere Depersonalisierung kann zum Selbstmord führen.

Die Hauptgründe für die Depersonalisierung sind:

  • schwerer geistiger Schock, Stress und Schock;
  • schwere psychische Erkrankungen, einschließlich Psychose, Schizophrenie, manisches Syndrom usw.;
  • neurologische Störungen;
  • angeborene Pathologien des Zentralnervensystems;
  • psychische Störungen aufgrund eines körperlichen Traumas.

Die Depersonalisierung der Persönlichkeit kann während eines Notfalls als Abwehrmechanismus fungieren, der eine schnelle Lösung oder Aktion ohne Rücksicht auf Emotionen erfordert. In diesem Fall ist der Zustand vorübergehend und keine Pathologie..

Biochemische und neurologische Störungen können zu einem langwierigen Zustand führen, der durch Funktionsstörungen der Serotonin- und Opioidrezeptoren, Funktionsstörungen der Hypophyse und der Nebennieren verursacht wird.

Die Symptome der Depersonalisierung sind die folgenden mentalen Zustände und Gefühle des Patienten:

  • vollständige oder teilweise Löschung der Wahrnehmung der eigenen Persönlichkeit und ihrer Merkmale;
  • Mangel an Emotionen und Beteiligung an Lebensprozessen, Ereignissen usw.;
  • emotionale Gleichgültigkeit gegenüber Angehörigen und Menschen in ihrer Umgebung;
  • verdunkelte Wahrnehmung der Realität (ohne Ton- und Farbwahrnehmung);
  • Gleichgültigkeit und mangelnde Wahrnehmung von Musik, Kunst und Natur;
  • schlechtes Gedächtnis;
  • vermindertes Sehen und Hören;
  • Verlust taktiler Empfindungen und beeinträchtigter Geruchssinn;
  • Depression, Melancholie und geistige Leere;
  • Wahrnehmung des eigenen Körpers und seiner Teile als Automat, als lebloses und unpersönliches Objekt;
  • Gefühl der Langsamkeit von Zeit und Ereignissen;
  • Mangel an einfallsreichem Denken;
  • Verlust der Orientierung in Raum und Zeit;
  • Mangel an Schmerz, Geschmack und Temperaturempfindlichkeit.

Bei Stress sind Anhedonie, Ablösung und Entzug die Symptome einer Persönlichkeitsdeersonalisierung. Unter dem Einfluss von emotionalem Stress wird die neurochemische Homöostase gestört, was zur Blockierung von Emotionen und zu einem depressiven Zustand führt. Die Empfindlichkeit der Rezeptoren ist gestört, die Wahrnehmung der Realität und der Ort der Persönlichkeit darin sind verzerrt. Ein längerer Depersonalisierungszustand führt zu einer Kaskadenstörung des Rezeptorsystems.

Arten der Depersonalisierung der Persönlichkeit

In der Psychiatrie und Neurologie wird die Depersonalisierung in autopsychisch mit eingeschränkter Wahrnehmung der eigenen Persönlichkeit, extern mit eingeschränkter Wahrnehmung der Realität sowie somatopsychisch mit eingeschränkter Wahrnehmung des eigenen Körpers und seiner Organe eingeteilt..

Je nach Art der Entwicklung und Vernunft wird die Depersonalisierung der Persönlichkeit in folgende Typen unterteilt:

  • leichte Verletzung des Selbstbewusstseins mit verzögerter oder unvollständiger Wahrnehmung der eigenen Persönlichkeit und Handlungen;
  • Verlust der individuellen Spezifität und soziale Isolation, begleitet von einem Mangel an persönlicher Weltanschauung (Gedanken, Ansichten usw.) und Gesichtslosigkeit;
  • anästhetische Depression mit emotionaler Mattheit oder völliger Taubheit.

Depersonalisierungsbehandlung

Die Behandlung der Depersonalisierung beginnt mit der Behandlung der Ursachen der Störung und der Symptome einer psychischen Erkrankung. Der Psychiater und Neurologe muss die Beziehung zwischen Depersonalisierung und Angst sowie anderen pathologischen Manifestationen finden.

Bei schweren Panik- und Angstattacken, begleitet von unkontrollierten Handlungen des Patienten, Beruhigungsmitteln (Phenazepam, Adaptol, Bellataminal usw.), Antidepressiva (Amitriptylin usw.) und Antipsychotika (Sonapax, Eperazin usw.).

Der behandelnde Arzt muss Medikamente mit einer hohen anticholinergen Wirkung für einen Patienten mit Persönlichkeits-Depersonalisierungssyndrom auswählen sowie eine medikamentöse Therapie verschreiben, die darauf abzielt, Angstzustände zu lindern und einen normalen Geisteszustand aufrechtzuerhalten.

Wenn ein Patient Störungen in der Funktion des Opioidsystems des Gehirns hat, wird die Depersonalisierung mit Opioidrezeptor-Antagonisten wie Naltrexon, Naloxon usw. behandelt. Eine Kombination von Antikonvulsiva und Serotonininhibitoren ist am wirksamsten..

In den USA und einigen europäischen Ländern wird die Depersonalisierungsbehandlung mit hohen Dosen antioxidativer Nootropika wie Cavinton, Cytoflavin, Mexidol usw. durchgeführt..

Medizinische Untersuchungen haben ergeben, dass die Verwendung von Antikonvulsiva beim Persönlichkeits-Depersonalisierungssyndrom umstritten ist. Wenn diese Medikamente abgesetzt werden, treten bei Patienten häufig Rückkopplungssyndrome und Krankheitssymptome auf, die sich vor der Rückkehr der Behandlung manifestierten. Das Neurotransmitter-Chaos, das nach der Abschaffung von Anafranil und anderen Antikonvulsiva auftritt, verläuft schwer und erfordert eine langfristige und intensive Behandlung.

In den frühen Stadien der Depersonalisierung werden den Patienten milde Stimulanzien wie Koffein und Phenamin verschrieben. In einigen Fällen ist es ratsam, eine Behandlung mit MAO-Hemmern zu verschreiben, aber es ist besser, die Verwendung von Antipsychotika auszuschließen.

Als zusätzliche Therapie für das Depersonalisierungssyndrom werden regelmäßige Sitzungen mit einem Psychiater, Physiotherapie, Massage, Physiotherapieübungen und spezielle Verfahren zur Wiederherstellung der Empfindlichkeit vorgeschrieben.

Was ist Depersonalisierung??

Depersonalisierung ist eine schwerwiegende nervöse Pathologie, die sich in einer Störung der Selbstwahrnehmung manifestiert. Dem Patienten wird die Fähigkeit genommen, die Welt um ihn herum normal wahrzunehmen. Die Patienten sprechen über das Auftreten einer bestimmten Dualität. Bei diesem Syndrom fühlt sich ein Mensch von außen wie ein Beobachter, er kann keine Entscheidungen selbst treffen, er hat nicht das Gefühl, etwas selbst ändern zu können - das heißt, eine Person scheint von der Seite zu schauen, und die andere ist in Panik... Laut Ärzten geht die Depersonalisierung häufig mit einer Derealisierung einher. Dies ist ein Zustand, in dem eine Person die Welt als fern oder gar nicht existent ansieht. Gedächtnisstörungen werden ebenfalls beobachtet.

Charakteristisch für die Depersonalisierung

Das Depersonalisierungssyndrom kann vor dem Hintergrund von schwerem Stress oder psychischer Belastung auftreten. In diesem Fall birgt es keine Gefahr, da es die Verteidigung des Körpers ist. Wenn das Syndrom nicht lange anhält, haben die Person und andere nichts zu befürchten. Andernfalls wird der Patient für sich und die Gesellschaft gefährlich. Eine lange anhaltende Depersonalisierung führt zu einem pathologischen psycho-emotionalen Zustand, der häufig zum Selbstmord führt. Um dies zu vermeiden, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden und eine medikamentöse Behandlung absolvieren.

Das Depersonalisierungssyndrom kann bei starkem Stress auftreten

Sehr oft tritt diese Pathologie bei solch schwerwiegenden psychischen Störungen auf:

  • manisch-depressive Psychose oder bipolare Störung;
  • Epilepsie;
  • Schizophrenie;
  • Depression;
  • endokrine Erkrankungen;
  • Pathologien des Zentralnervensystems organischer Natur;
  • affektive psychische Störungen;
  • Neoplasien im Gehirn.

Dieses Syndrom kann bei Neurose, Panikattacke oder Phobie beobachtet werden. Oft ist die Ursache des Auftretens eine Psychose, die durch den Gebrauch von Drogen, Medikamenten oder einer großen Dosis Alkohol verursacht wird.

Verwechseln Sie nicht die episodische Manifestation des Syndroms und den ständigen Entfremdungszustand. Ärzte sagen, dass ein solcher Schutz der Psyche vor starkem Stress für mehr als die Hälfte der Menschen charakteristisch ist. Die sensorische und emotionale Empfindlichkeit einer Person wird erheblich reduziert, die Farben werden blasser und die Geräusche werden gedämpft.

Einer der Gründe für das Auftreten der Krankheit sind Neoplasien im Gehirn.

Arten von Syndrom und Symptomen

Die erfolgreiche Behandlung des Depersonalisierungssyndroms sowie der damit verbundenen Krankheiten hängt von der richtigen Diagnose der Art der Krankheit ab. Die moderne Psychologie bietet eine Klassifizierung von drei Arten von Pathologie:

  • somatopsychisch;
  • autopsychisch;
  • allopsychisch.

Die ungewöhnlichste Art dieser Krankheit ist somatotisch, da die Beschwerden von Patienten mit einer solchen Depersonalisierung sehr seltsam sind. Die Patienten glauben, dass ein Teil ihres Körpers oder der ganze Körper ein Eigenleben hat. Manchmal scheint es einer Person für einen Moment, dass sie kahl ist, ohne Kleidung, oder dieser Zustand verfolgt eine Person für eine lange Zeit. Manchmal ist es unmöglich, Essen zu schlucken. Geschmacksempfindungen können sich auch ändern, sauer kann süß erscheinen und umgekehrt. Eine verminderte Empfindlichkeit gegenüber Temperaturänderungen wird häufig festgestellt.

Die autopsychische Depersonalisierung weist mehrere Merkmale auf:

  • Gabelung. Eine Person leidet unter Selbstabstoßung. Der Patient sieht eine andere, "fremde" Persönlichkeit in seinem Körper, die er loswerden muss, weil sie den Körper führt.
  • Dissonanz der Empfindlichkeit. Äußerlich wirkt eine Person gefühllos, obwohl sie innerlich sehr verletzlich ist.
  • Es ist schwer, in einer Menschenmenge zu sein. Darin fühlt sich der Patient nicht wie eine Person, er sieht sich nur wie von außen.
  • Gedächtnisverlust. Eine Person kann sich möglicherweise nicht an bestimmte Momente ihres Lebens oder an Personen erinnern, die sie kannte.
  • Ungesellig. Es gibt eine Zurückhaltung bei der Kommunikation mit Menschen, die Kontakte zur Gesellschaft werden unterbrochen.
  • Gefühl der Unwirklichkeit. Der Patient erkennt, dass alle seine Handlungen mechanisch sind.

Allopsychische Depersonalisierung wird manchmal auch als Derealisierung bezeichnet. Das Hauptsymptom dieser Art von Störung ist die Wahrnehmung der Außenwelt als unwirklich. Manchmal scheint es dem Patienten, dass es nur ein Traum ist. Ein Mensch hat einen Schleier vor den Augen, alle Geräusche wirken taub, Passanten scheinen sich sehr ähnlich zu sein, die Farben verlieren ihre Helligkeit. Typische Anzeichen sind auch Orientierungslosigkeit in einem vertrauten Raum, auf einem vertrauten Platz oder in einer vertrauten Straße..

Allgemeines Krankheitsbild

Alle Anzeichen einer Depersonalisierung der Persönlichkeit können in drei Gruppen unterteilt werden:

  • Mattheit der körperlichen Empfindungen;
  • eine signifikante Abnahme der emotionalen Farbe, Reaktionen auf verschiedene Arten von Ereignissen;
  • das Auftreten von geistiger Immunität.

Anzeichen für die erste Gruppe des Syndroms sind die Unfähigkeit, helle Farben zu sehen - sie werden alle grau. In der Tat wird ein solches Phänomen als sehr gefährlich angesehen, es kann bis zur Farbenblindheit führen. Es gibt ein Gefühl von Sehproblemen, die Unfähigkeit, Objekte klar zu sehen und nicht verschwommen. Alle Geräusche werden gedämpft, ebenso wie die Empfindlichkeit gegenüber unterschiedlichen Temperaturen. Manchmal fühlen die Menschen keine kleinen Stiche oder Schnitte. Mangel an Hunger führt zu Appetitlosigkeit, Orientierungslosigkeit tritt auch an vertrauten Orten auf, eine Person leidet unter Problemen mit der Koordinierung von Bewegungen.

Zu den Symptomen der ersten Gruppe des Syndroms gehört die Unfähigkeit, helle Farben zu sehen - alle werden grau

Die emotionale Gruppe von Zeichen umfasst die folgenden Elemente:

  • Verlust von Freude und Glück durch Kontakte mit Freunden und Familie;
  • absolute Gleichgültigkeit gegenüber den negativen Emotionen und Leiden anderer;
  • Gleichmut und Mangel an Wut und Aggression;
  • Ein Mensch verliert den Sinn für Humor und die Sensibilität für Kunst.

Das einzige Gefühl, das zum Ausdruck kommt, ist Angst, die am häufigsten bei Desorientierung auftritt..

Die mentale Gruppe von Zeichen manifestiert sich wie folgt:

  • eine Person kann vergessen, was sie mag und was nicht;
  • Der Patient ist oft in der Zeit verloren und vergisst, welcher Wochentag, welcher Monat und sogar welches Jahr heute ist.
  • Mangel an Anreizen und Motiven.

Für den Patienten scheint sein Leben unglaublich langweilig. Er sieht keinen Sinn in Arbeit, Ruhe und sogar in der Befriedigung grundlegender physiologischer Bedürfnisse.

Die Ursachen des Syndroms

Fast immer manifestiert sich Depersonalisierung in einer stressigen Situation, wenn die menschliche Psyche damit kämpft. Dies geschieht, um den emotionalen Stress zu reduzieren, ohne einer Person die Fähigkeit zu nehmen, logisch zu denken. Es gibt jedoch eine Ausnahme von dieser sogenannten Regel. Es ist eine klinische Schizophrenie, denn hier manifestiert sich die gespaltene Persönlichkeit etwas anders. In diesem Fall ist die Depersonalisierung nur ein Symptom dieser Krankheit..

Die Hauptursachen des Syndroms sind:

  • epileptische Anfälle;
  • Hirntumoren;
  • übertragene neurochirurgische Operationen;
  • Schlaganfall;
  • Schädelverletzung.

Angriffe auf Depersonalisierung werden durch eine enorme Freisetzung von Endorphinen ausgelöst. Daher kann die Einnahme von Medikamenten auch eine Vergiftung des Körpers und die Entwicklung dieses Syndroms verursachen..

In seltenen Fällen sprechen Ärzte über eine genetische Veranlagung oder pathologische Zustände des Zentralnervensystems.

Eine der Hauptursachen des Syndroms ist der Schlaganfall.

Diagnose und Behandlung der Depersonalisierung

Die Diagnose des Syndroms beschränkt sich hauptsächlich auf die Beschwerden des Patienten selbst oder seiner Angehörigen. Basierend auf den erhaltenen Daten wird ein klinisches Bild der Krankheit erstellt. Tests sind möglich, aber eine körperliche Untersuchung des Patienten führt zu keinen Ergebnissen. Eine Person mit Depersonalisierung kann absolut gesund sein und eine starke Immunität aufweisen. MRT und Labordiagnostik können ebenfalls durchgeführt werden. Letzteres dient der Untersuchung der Funktion der Hypophyse..

Es gibt verschiedene Methoden zur Behandlung der Depersonalisierung. Abhängig vom Krankheitsbild und der Art des Syndroms wählt der Spezialist einen Weg, um den Patienten zu heilen. Wenn die Symptome eine Person für kurze Zeit quälen, ist eine Psychoanalyse ausreichend. Zusätzlich kann der Arzt Medikamente (Antidepressiva), Phyto- und Physiotherapie, Akupunktur und beruhigende Massagen verschreiben.

Wenn ein Patient seit langer Zeit an Depersonalisierung leidet und hinter ihm Selbstmordtendenzen zu bemerken sind, muss er in einem Krankenhaus behandelt werden. In diesem Fall werden Beruhigungsmittel, Antipsychotika, Beruhigungsmittel und Neurotropika zugeordnet..

Nachdem sich die Situation verbessert hat, verschreibt der Spezialist dem Patienten eine Psychotherapie. Die Hauptaufgabe des Arztes während der Sitzung ist es, die genaue Ursache herauszufinden, die zur Entwicklung des pathologischen Zustands geführt hat. Danach müssen Sie der Person beibringen, mit Stresssituationen umzugehen. Ein Spezialist kann Ihnen auch raten, zu anderen Menschen und Phänomenen zu wechseln, Theater zu besuchen und Filme anzusehen, angenehme und seltsame Gefühle aufzunehmen.

Depersonalisierung

Die Depersonalisierung der Persönlichkeit ist ein abnormaler Zustand, der durch eine Verletzung des Selbstbewusstseins der Persönlichkeit des Individuums, die Entfremdung aller oder mehrerer in der Psyche ablaufender Prozesse, ein Gefühl der eigenen Unwirklichkeit gekennzeichnet ist. Mit anderen Worten, das Subjekt hört auf, sich als integrale Persönlichkeit zu fühlen. Mit dieser Krankheit wird die Persönlichkeit sozusagen in zwei Komponenten des "Ich" des Individuums fragmentiert: eine ist der beobachtende Teil und die andere ist der handelnde. Der Teil, der beobachtet, nimmt den Teil wahr, der als von sich selbst isoliert, fremd wirkt. Mit anderen Worten, das Subjekt glaubt, dass seine Stimme und sein physischer Körper, seine Gedanken und Gefühle sich auf jemanden außerhalb beziehen. In einem solchen Zustand verliert ein Individuum jedoch nicht die Fähigkeit, die Situation und den Realitätssinn objektiv einzuschätzen..

Dieses Syndrom ist nicht immer eine pathologische psychische Störung. Gelegentlich wird ein ähnlicher Zustand bei fast siebzig Prozent der Personen festgestellt und als Gefühl der Unwirklichkeit eines andauernden, kurzfristigen Gefühls der Nichtzugehörigkeit zu sich selbst empfunden. Dieser Zustand tritt bei einem Menschen häufiger während der Bildung seines Selbstbewusstseins auf. Fälle von Depersonalisierung gelten auch bei systematischem Auftreten nicht als Pathologie. Dieser Zustand wird nur bei einer stabilen Form des Verlaufs auf mentale Anomalien der Persönlichkeit zurückgeführt, und auch dann, wenn ihre Manifestationen nicht über einen relativ langen Zeitraum vergehen.

Gründe für die Depersonalisierung

In der Psychologie ist die Depersonalisierung durch eine Veränderung des Bewusstseinszustands gekennzeichnet, die sich vor allem in Störungen der affektiven Sphäre äußert. Bei einem schwereren Verlauf können Störungen auch im intellektuellen Bereich beobachtet werden. Mit anderen Worten, das Subjekt hört unter ähnlichen Umständen auf zu fühlen, was es normalerweise zuvor gefühlt hat, und beginnt zu fühlen, was es vorher nicht gefühlt hat. Daher wird Depersonalisierung oft auch als Desorientierung bezeichnet. Da der Verlauf dieser Krankheit langwierig und chronisch ist und viele herausragende Kulturschaffende darunter leiden, kommt es zu einer Depersonalisierung der Kreativität (z. B. Depersonalisierung von Malerei oder Musik und sogar Wissenschaft)..

Die Gründe für die Depersonalisierung der Persönlichkeit sind meist hinter intensiven stressigen Einflüssen verborgen, die häufig mit einer direkten Bedrohung des Lebens des Subjekts oder einer Gefahr für das Leben der nächsten Angehörigen verbunden sind. Bei Frauen können mögliche Verletzungen und eine Gefahr für die Gesundheit ihres Kindes häufig den Beginn einer Depersonalisierung hervorrufen..

Das Auftreten dieses Syndroms kann auch von folgenden Gründen abhängen:

- hormonelle Störungen, die ein Ungleichgewicht des endokrinen Systems hervorrufen (z. B. Funktionsstörungen der Hypophyse und Funktionsstörungen der Nebennieren);

- erlebte stressige Bedingungen;

- Übertragung von Krankheiten wie Epilepsie oder Schizophrenie;

- das Vorhandensein von Hirnläsionen organischer Natur (zum Beispiel eines Tumors);

- die Verwendung von Substanzen, die die Psyche beeinflussen, sowie bei prädisponierten Personen und alkoholischen Getränken.

Die Manifestationen der Depersonalisierung aufgrund der Exposition gegenüber Cannabis werden als recht typisch angesehen..

Bei vielen Betroffenen wurden verschiedene prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Depersonalisierung gefunden, wie z. B. eine Vorgeschichte neurologischer Pathologie, vegetative Gefäßdystonie, Ohnmacht und Anfälligkeit für erhöhten Blutdruck.

Viele kranke Personen mit diesem Syndrom haben im Kindesalter Anfälle, Geburt oder kraniozerebrale Traumata, schwere Infektionskrankheiten mit sehr hoher Körpertemperatur und neurologische Symptome, die durch diese Erkrankung hervorgerufen werden, erlitten.

Experten haben nachgewiesen, dass das Syndrom der "Depersonalisierung der Persönlichkeit" häufiger bei Frauen unter 30 Jahren auftritt als beim männlichen Teil der Bevölkerung.

Einer der Hauptfaktoren, der die Entstehung eines Gefühls der Depersonalisierung hervorruft, ist die Übertragung schwerer Stresssituationen, die zu Angst-Panik-Störungen oder Depressionen führten. Unter solchen Bedingungen werden die Schutzmechanismen der Psyche reflexartig eingeschaltet, was den Einzelnen sozusagen zwingt, sich vor dem Einfluss äußerer Gefahren oder innerer Ängste zu verstecken.

Die Gründe für die Depersonalisierung der Persönlichkeit sind oft auch in intrapersonalen Konflikten verborgen, die zu psychologischen Missverhältnissen führen und die Psyche in zwei feindliche Hälften teilen oder einander fremd sind..

Abhängig von der Richtung des Gefühls der Fantasie und der Unwirklichkeit können im Verlauf der beschriebenen Krankheit verschiedene Variationen herausgearbeitet werden: Somatodepersonalisierung, Autodepersonalisierung und Derealisierung.

Somatodepersonalisierung ist eine Störung in der Wahrnehmung der Größe des eigenen Körpers oder eine Verletzung seiner Empfindung. Zum Beispiel erscheinen die Gliedmaßen asymmetrisch und der Körper scheint aus Holz zu sein, geschwollen und schwer. In diesem Fall erkennt jedoch die Person, die die aufgeführten Manifestationen fühlt, die Unwirklichkeit der getesteten Empfindungen..

Bei der automatischen Personalisierung klagen Patienten über eine Veränderung ihrer selbst und finden es oft schwierig zu erklären, welche spezifische Veränderung aufgetreten ist. Das Verschwinden oder Verfärben emotionaler Erfahrungen wird festgestellt. Solche Manifestationen sind für Patienten ziemlich störend. Durch die Entfremdung von ihrer eigenen Person verlieren sie ihre persönliche Meinung, die Anzahl der Freunde nimmt ab. Mit einem längeren Verlauf dieser Art der Depersonalisierung leidet die intellektuelle Sphäre.

Derealisierung besteht darin, die Wahrnehmung des Patienten von allem um ihn herum zu verändern. Kranke beklagen sich über das Vorhandensein einer unsichtbaren Barriere zwischen ihrer eigenen Person und der Welt um sie herum, über die Veränderung ihres Aussehens, mangelnden Ausdrucks, Mattheit und Farblosigkeit. Oft stellen Patienten fest, dass sich die Bedingungen geändert haben, aber es ist schwierig für sie zu beschreiben, wie genau die Bedingungen transformiert wurden..

Einige Experten unterscheiden auch die folgenden Arten der Depersonalisierung: Anästhetikum und Allopsychikum.

Die anästhetische Depersonalisierung besteht aus einer Abnahme der Schmerzreaktion aufgrund anhaltender Schmerzen. Allopsychische Depersonalisierung ist eine Verletzung der Prozesse der Selbstwahrnehmung, die an eine gespaltene Persönlichkeit erinnert.

Depersonalisierungssymptome

Heute ist dieses Syndrom weit verbreitet. Die Depersonalisierung der Persönlichkeit wird als dritthäufigstes psychiatrisches Symptom angesehen. Einige Experten betrachten die beschriebene Störung als Symptom der Angst. Es gibt jedoch eine andere Kategorie von Experten, die glauben, dass dieser Zustand keine einfache Depression oder Angst ist, obwohl sie eine enge Beziehung zu diesen Zuständen nicht leugnen. Sie argumentieren, dass dieses Syndrom durch deutliche Unterschiede gekennzeichnet ist, obwohl es eine Reihe von Gemeinsamkeiten aufweist..

Depression und Depersonalisierung werden in Bezug auf die Ätiologie als unspezifische typische pathologische Reaktionen programmierter Natur angesehen, die einen bestimmten Wert für die Anpassung haben..

Fast jeder Mensch kann in verschiedenen Lebensabschnitten Manifestationen dieses Syndroms unterschiedlicher Intensität erleben. In den meisten Fällen gehen dem Beginn der Depersonalisierung traumatische Umstände voraus, beispielsweise ein Unfall oder der Tod eines geliebten Menschen, eine Panikattacke. Meistens verschwinden die Manifestationen dieser Krankheit nach Abschluss der Wirkung traumatischer Faktoren oder etwas später, bei einer bestimmten Personengruppe dauert sie jedoch länger.

Derealisierung und Depersonalisierung „überwältigen“ normalerweise Personen, die sich in einer traumatischen Situation befinden. Aber sie tun dies zu einem guten Zweck, nämlich Menschen emotional von der direkten Gefahr abzuhalten und ihnen zu ermöglichen, Angstgefühle und andere Gefühle zu ignorieren (dh die Zustände zu ignorieren, die normalerweise die Persönlichkeit unterdrücken würden) und zweckmäßig zu handeln (zum Beispiel aus einem brennenden Raum herauszukommen) verunglücktes Auto usw.).

Derealisierung und Depersonalisierung bei den meisten Probanden verschwinden, wie oben beschrieben, wenn die traumatische Situation endet. Einige Menschen haben jedoch möglicherweise das Gefühl, „außerhalb ihres eigenen Körpers zu sein“ oder eine Unwirklichkeit, die zu Entrealisierung und Depersonalisierung führt, sich auf solche Empfindungen fixiert und sich ständig fragt, warum sie dies erleben. Eine solche Angst erhöht nur die Angst und Furcht, die aufgrund der Symptome der Depersonalisierung bereits vorhanden sind. Infolgedessen können die Manifestationen dieses Syndroms nicht verschwinden, und es entsteht ein sogenannter Teufelskreis. In diesem Fall verstärken sich Depressionen und Depersonalisierung, Angstgefühle, größtenteils nur wie Kreise auf einer Wasseroberfläche, was zu der für diesen Zustand charakteristischen stereotypen mentalen Aktivität führt.

Ebenso können Personen, die unter Panikattacken leiden, in einen Zustand der Depersonalisierung eintreten. Da es um sie herum keine sichtbare Gefahr gibt, scheint es ihnen, dass das Gefühl der Unwirklichkeit nicht existieren sollte, wie in Fällen mit wirklicher Gefahr. Das ist der Grund, warum Menschen oft Angst vor diesen Empfindungen haben und sogar anfangen zu glauben, dass sie verrückt werden und tatsächlich bei Verstand sind. Es gibt viele Gründe für einen längeren Aufenthalt in diesem Zustand, aber alle sind durch die Konzentration der Individuen auf die Empfindung selbst und den Wunsch, zu verstehen, was passiert, verbunden, was die Depersonalisierung verschlimmert.

Zu Beginn der Entwicklung des Syndroms verstehen die Patienten, dass sie ihre eigene Persönlichkeit nicht als notwendig wahrnehmen, wodurch sie ihren Zustand schmerzhaft erfahren. Sie versuchen ständig, ihren eigenen Geisteszustand zu analysieren und ihn ohne Verwirrung zu malen, wobei sie die Tatsache des Vorhandenseins innerer Zwietracht angemessen einschätzen. Die ersten Symptome dieses Zustands finden sich in den Beschwerden der Probanden über ihren Aufenthaltsort an einem unbekannten Ort, über die Tatsache, dass ihr Körper, ihre Gefühle und Gedanken anderen Personen gehören. Oft haben sie ein stabiles Gefühl der Unwirklichkeit dessen, was um sie herum geschieht, die Welt um sie herum. Bisher vertraute Objekte oder Objekte in der Wahrnehmung von Personen, die unter Depersonalisierung leiden, scheinen unbekannt, leblos, wirklich nicht existent zu sein, ähnlich wie in der Theaterszene.

Das Schlüsselsymptom dieser Krankheit in ihrer ursprünglichen Form, das nicht mit anderen psychischen Erkrankungen verbunden ist, ist der Befund des Patienten in einem klaren Bewusstsein. Die Patienten werden sich dessen bewusst, was passiert, und fühlen sich von der Unfähigkeit, ihre Gefühle zu regulieren, überwältigt. Dies verschlechtert den Geisteszustand und provoziert das Fortschreiten der Störung..

Menschen, die an einem Depersonalisierungssyndrom leiden, fühlen sich nicht mehr akut verletzt, haben Gewissensbisse, Freude, Mitgefühl, sind traurig oder wütend.

Personen mit Depersonalisierung zeichnen sich durch eine schlechte Reaktion auf Probleme aus. Sie verhalten sich so, als ob sie in einer anderen Dimension vorhanden wären. Die Welt sieht durch die Augen solcher Patienten dunkel und uninteressant aus. Patienten nehmen die Umwelt wie im Traum wahr. Ihre Stimmung unterliegt praktisch keinen Veränderungen, sie ist immer neutral, das heißt, sie kann nicht ausgezeichnet oder schlecht sein. Gleichzeitig zeichnen sie sich durch eine angemessene und logische Einschätzung der Realität aus..

Zu den Symptomen einer schweren Depersonalisierung im Allgemeinen gehören:

- Langeweile oder völliger Verlust von Gefühlen für Verwandte, die zuvor geliebt wurden; Gleichgültigkeit gegenüber Essen, körperliche Beschwerden, Kunstwerke, Wetter;

- verwirrte zeitliche und räumliche Empfindung;

- Schwierigkeiten, sich an etwas zu erinnern, sogar an etwas, das erst kürzlich passiert ist;

- Verlust des Lebensinteresses im Allgemeinen;

- Loslösung und Isolation.

Da Personen, die an diesem Syndrom leiden, völlig gesund bleiben, ist es für sie oft recht schwierig, ihren Zustand zu ertragen, wodurch sie möglicherweise Selbstmordtendenzen entwickeln. Daher benötigen Menschen, die einem längeren Depersonalisierungszustand ausgesetzt sind, spezielle professionelle Hilfe..

Bei Patienten mit Symptomen der Depersonalisierung kann häufig ein ungewöhnliches Phänomen der Duplikation auftreten. Das heißt, der Patient fühlt, dass der Ort, an dem er sein Ego und sich selbst fühlt, außerhalb seines physischen Körpers liegt, oft 50 Zentimeter über seinem Kopf. Von dieser Position aus beobachtet er sich selbst, als wäre er eine ganz andere Person. Oft haben Patienten das Gefühl, gleichzeitig an zwei Orten zu sein. Dieser Zustand ist als doppelte Orientierung oder doppelte Paramnesie bekannt..

Das Phänomen der Depersonalisierung kann auch im sozialen Bereich beobachtet werden. So ist zum Beispiel die Depersonalisierung von Aktivitäten eine zynische Haltung gegenüber der Arbeit, die Aufhebung der Verantwortung für den erhaltenen Fall.

Die Depersonalisierung von Aktivitäten impliziert eine kalte, unmenschliche, unempfindliche Haltung gegenüber Personen, die kommen, um therapeutische Unterstützung oder Bildung sowie andere soziale Dienste zu erhalten.

Depersonalisierungsbehandlung

Oft kann die Depersonalisierung der Persönlichkeit eine der Manifestationen vieler verschiedener Syndrome sein, die in der Psychiatrie beobachtet werden. Das ständige Auftreten von Depersonalisierungssymptomen bei Patienten mit depressiven Erkrankungen und bei Patienten mit Schizophrenie sollte den Therapeuten alarmieren. Da Patienten, die sich zunächst über das Gefühl der Unwirklichkeit des Geschehens und die Unkenntlichkeit von Objekten beschweren, tatsächlich an einer der genannten häufigsten Beschwerden leiden können. Eine gründliche Analyse der Anamnese und eine gründliche Untersuchung des psychischen Status in den meisten Fällen sollten dazu beitragen, die spezifischen Merkmale dieser beiden Krankheiten zu identifizieren..

Viele Psychotomimetika rufen häufig Veränderungen der Empfindungen hervor, die durch Dauer und Stabilität gekennzeichnet sind. Für eine korrekte Diagnose sollten daher Informationen über die Verwendung solcher Substanzen durch den Patienten eingeholt werden. Außerdem ist es bei der Diagnose zunächst erforderlich, das Vorhandensein anderer Manifestationen der Klinik bei Probanden zu berücksichtigen, die über ein Gefühl der Unwirklichkeit klagen. Somit kann die Diagnose einer "Depersonalisierungsstörung" unter Bedingungen gestellt werden, bei denen die Symptome der Depersonalisierung die Haupt- und dominante Manifestation sind..

Die Notwendigkeit einer gründlicheren Untersuchung der neurologischen Klinik unterstreicht die Tatsache, dass die Depersonalisierung eine Folge schwerwiegender Störungen der Gehirnfunktion sein kann. Dies gilt insbesondere in Fällen, in denen die Depersonalisierung nicht von anderen Manifestationen begleitet wird, die in der Psychiatrie häufiger beobachtet werden. Zuallererst beinhaltet die Diagnose die Notwendigkeit, Epilepsie oder einen Tumorprozess im Gehirn auszuschließen. Da das Gefühl der Depersonalisierung das Vorhandensein einer neurologischen Pathologie in den frühesten Stadien signalisiert. Deshalb müssen Patienten, die über Depersonalisierung klagen, sorgfältig untersucht werden..

Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten ist dieser Zustand durch einen anfänglichen plötzlichen Beginn gekennzeichnet, und nur wenige Probanden haben einen allmählichen Beginn. Oft beginnt diese Krankheit im Alter zwischen 15 und 30 Jahren, manchmal kann sie sogar bei Babys im Alter von zehn Jahren beobachtet werden. Nach 30 Jahren ist Depersonalisierung seltener und nach 50 fast nie mehr. Eine Reihe von Studien, die sich seit langem mit der Überwachung der Kategorie von Personen befassen, die an Depersonalisierung leiden, zeigen, dass diese Krankheit durch eine Tendenz zu einem langwierigen chronischen Verlauf gekennzeichnet ist. Bei den meisten Patienten bleiben die Symptome unverändert bei gleichem Schweregrad ohne signifikante Intensitätsschwankungen, sie können jedoch auch sporadisch im Wechsel mit asymptomatischen Perioden festgestellt werden..

Wie gehe ich mit Depersonalisierung um? Viele Therapeuten raten dazu, Ihr Gehirn beschäftigt und abgelenkt zu halten, z. B. Bücher zu lesen, Fernsehfilme anzusehen, Musik zu hören, mit netten Menschen zu sprechen usw. oder sich auf Selbsthypnose einlassen. Heute gibt es keine Informationen über einen bestimmten erfolgreichen Ansatz bei der Verwendung von pharmakologischen Wirkstoffen..

Die Behandlung der Depersonalisierung ist hauptsächlich eine symptomatische Therapie. So haben beispielsweise bei Angstzuständen Anxiolytika normalerweise eine gute Wirkung. Daneben wurden auch psychotherapeutische Ansätze wenig untersucht..

In schwierigen Situationen wird die Langzeitbehandlung in einem Krankenhaus angewendet, in dem eine ganze Reihe von Maßnahmen angewendet werden, um die Ursachen von Angstzuständen und Panikzuständen zu beseitigen. Die medikamentöse Therapie wird erfolgreich eingesetzt, Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel und Antipsychotika, Hypnotika und Antidepressiva werden verschrieben. Massage und Physiotherapie werden oft angewendet.

Bekannt ist auch der homöopathische Ansatz bei der Behandlung des Depersonalisierungssyndroms. Die Homöopathie basiert auf der Überzeugung, dass dieselben Substanzen bei gesunden Personen Symptome bestimmter Art hervorrufen und bei kranken Probanden ähnliche Symptome heilen können..

Psychologen empfehlen auch Personen, die sich Sorgen über die Frage machen: Wie man mit Depersonalisierung umgeht, achten Sie auf ihre eigene Lebensweise. Regelmäßiger ununterbrochener Schlaf, systematische Bewegung und gesunde Ernährung tragen dazu bei, Manifestationen der Depersonalisierung zu beseitigen, die mit neurotischen Zuständen, Angstzuständen und Panikattacken verbunden sind..

Autor: Psychoneurologe N. N. Hartman.

Arzt des Medizinischen und Psychologischen Zentrums "PsychoMed"

Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken und können professionelle Beratung und qualifizierte medizinische Hilfe nicht ersetzen. Wenn Sie den geringsten Verdacht auf Depersonalisierung haben, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt!

Depersonalisierungssyndrom: Symptome, Ursachen und Behandlung

Depersonalisierung oder beeinträchtigte Selbstwahrnehmung ist ein spezifisches Syndrom, das vor dem Hintergrund verschiedener psychischer Störungen auftritt. Das Gefühl der Depersonalisierung weist jedoch nicht immer auf psychische Störungen hin, und in einigen Fällen ist es eine normale Reaktion der Psyche auf Stress und traumatische Auswirkungen. Wie sich Depersonalisierung manifestiert und wie sie provoziert werden kann - dieses Problem sollte von jedem, der jemals auf starken Stress gestoßen ist, genauer verstanden werden..

Was ist Depersonalisierung??

Mangel an Stimmung und Vitalität sind Symptome einer Depersonalisierung

Die Depersonalisierung der Persönlichkeit ist ein Zustand des vorübergehenden Verlusts des eigenen Ich. Dieser Zustand wird als beeinträchtigte Selbstwahrnehmung bezeichnet und äußert sich in einer Reihe von Symptomen, die jeder erleben kann..

Die Depersonalisierung ist keine eigenständige Krankheit und tritt in 90% der Fälle vor dem Hintergrund verschiedener psychischer und somatischer (körperlicher) Störungen auf..

Sehr oft geht eine Verletzung der Selbstwahrnehmung mit einem Gefühl der Unwirklichkeit von allem einher, was geschieht (Derealisierung). In diesem Fall wird ein Depersonalisierungs-Derealisierungs-Syndrom diagnostiziert, das im ICD-10 mit dem Code F48.1 gekennzeichnet ist.

Bei der Depersonalisierung sind die Symptome vielfältig, die Störung manifestiert sich bei jeder Person anders, aber in allen Fällen sind gemeinsame Merkmale vorhanden. Im Allgemeinen beschreiben die meisten Patienten ihr Selbstbewusstsein mit dem Satz „als ob ich nicht hier wäre“, der diese Störung am genauesten charakterisiert..

Es versteht sich, dass Depersonalisierung an sich keine Krankheit ist und keine Bedrohung für das Leben darstellt. Sie kann jedoch auf andere psychische Störungen hinweisen, die eine potenzielle Bedrohung für eine Person darstellen. Das Auftreten dieses Symptoms erfordert die Aufmerksamkeit eines erfahrenen Psychotherapeuten. Gleichzeitig ist Depersonalisierung in einigen Fällen eine natürliche Abwehrreaktion des Körpers gegen Stress, sodass keine spezielle Behandlung erforderlich ist. Angesichts eines solchen Gefühls sollten Sie die Merkmale der Entwicklung dieses Syndroms und seine Ursachen im Detail verstehen, bevor Sie Alarm schlagen und an Ihrer geistigen Gesundheit zweifeln.

Typische Symptome

Eine Person mit einer Depersonalisierungsstörung kann die Empfindung am besten beschreiben. Im Allgemeinen werden die Symptome der Depersonalisierung durch die folgenden Empfindungen beschrieben:

  • Verlust spezifischer Persönlichkeitsmerkmale;
  • emotionale Kälte in Bezug auf geliebte Menschen;
  • Gedächtnisschwäche;
  • begrenzte Emotionen;
  • Verschlechterung der Wahrnehmung der Welt ("Mattheit", "Flachheit");
  • Verlust lebhafter Gefühle;
  • Mangel an Stimmung;
  • Automatizität von Handlungen, Reaktionen, Handlungen;
  • Verschlechterung oder Verlust einfallsreicher Denkfähigkeiten;
  • Verletzung der Tastempfindlichkeit.

Patienten beschreiben ihre Erfahrungen während eines Anfalls anschaulicher. Viele Leute sagen, dass Depersonalisierung sich in dem Gefühl manifestiert, dass eine Person nicht existiert. Alle Aktionen werden von der in seinem Körper lebenden "Maschine" ausgeführt. Einige Patienten sind also mit der Tatsache konfrontiert, dass sie sich im Spiegel einfach nicht erkennen. Seine eigenen Hände scheinen die Hände einer anderen Person zu sein, er nimmt sein Gesicht als Foto eines Außenseiters wahr.

Die Symptome einer Depersonalisierung beeinträchtigen die Kommunikation mit anderen Personen erheblich, insbesondere bei der Arbeit

Im Allgemeinen erstreckt sich das Gefühl der Flachheit nicht nur auf das Selbstbewusstsein, sondern auch auf die umgebende Realität. Eine Person verliert die emotionale Verbindung zu ihren Lieben, Wünsche und Bestrebungen werden gelöscht und verschwinden. Viele Patienten betonen die Automatik ihrer Handlungen - essen, aufwachen, ins Bett gehen, mit anderen kommunizieren.

Die Symptome der Depersonalisierung beeinträchtigen die soziale Interaktion erheblich. Eine Person hört auf, lebhafte Emotionen zu erleben, eine subjektive Einschätzung dessen, was passiert, geht verloren, was die Kommunikation mit anderen oder berufliche Aktivitäten erheblich erschwert. Mit der Depersonalisierung verschwinden die Charaktereigenschaften, das Gedächtnis und die taktilen Empfindungen können beeinträchtigt werden. Viele Patienten sagen, dass die Stimmung während einer solchen Störung völlig abwesend ist: Eine Person reagiert nicht auf das, was passiert, erfährt keine Emotionen und alle täglichen Aktionen werden „automatisch“ ausgeführt..

Das Gefühl der Depersonalisierung geht in der Regel mit Angstzuständen und zunehmender Panik einher. Die Person empfindet intensive Angst aufgrund eines gestörten Selbstgefühls, das oft die einzige starke Emotion ist.

Arten von Verstößen

Die Symptome der Depersonalisierung sind sehr unterschiedlich, aber dies bedeutet nicht, dass sie sich alle in jeder Person manifestieren. Je nach Art der Symptomatik gibt es drei Arten dieser Störung:

  • autopsychisch;
  • allopsychisch;
  • somatopsychische Depersonalisierung.

Autopsychische Depersonalisierung manifestiert sich in der Auslöschung der eigenen Persönlichkeit. Dies ist eine Verletzung des Selbstbewusstseins, die durch den vorübergehenden Verlust des eigenen Selbst gekennzeichnet ist.

Allopsychische Depersonalisierung bedeutet Derealisierung - Verlust der Verbindung zur Außenwelt, wenn eine Person die Realität als Dekoration wahrnimmt. In diesem Fall besteht das Gefühl, dass alles nicht mit ihm, sondern mit jemand anderem passiert, und der Patient selbst beobachtet diesen „Charakter“ von irgendwoher.

Die somatopsychische Depersonalisierung ist durch eine beeinträchtigte Wahrnehmung des eigenen Körpers gekennzeichnet, die sich in einer Veränderung der Empfindlichkeit, des Schmerzempfindens usw. äußert. Ein Mensch schaut in den Spiegel und erkennt sich nicht, verliert aber nicht seine eigene Persönlichkeit. Die somatopsychische Depersonalisierung ist auch durch eine gestörte Wahrnehmung der Funktionen des eigenen Körpers gekennzeichnet, die sich in einer gestörten Bewegungskoordination äußert.

Entwicklungsgründe

Das Depersonalisierungssyndrom kann durch häufigen Stress bei der Arbeit ausgelöst werden

Mit der Depersonalisierung können die Gründe in zwei Gruppen unterteilt werden - mental und psychosomatisch.

Eine Depersonalisierung kann vor dem Hintergrund folgender psychischer Erkrankungen auftreten:

  • schizotypische Störung;
  • Schizophrenie;
  • Depression;
  • Angststörung;
  • bipolare Störung;
  • Panikstörung.

Depersonalisierung ist eines der typischen Symptome von Angstattacken. Panikattacken gehen auch mit einem Gefühl der Derealisierung einher. Bei der Neurose entwickelt sich ein Gefühl des Verlustes der eigenen Persönlichkeit als Reaktion auf eine Überlastung des Nervensystems.

Zu den psychosomatischen Gründen für die Entwicklung einer Depersonalisierung, die sowohl die Psyche als auch die körperliche Gesundheit einer Person betrifft, gehören Epilepsie, vegetative Gefäßdystonie (VVD) und Stress. Die Depersonalisierung mit VSD entwickelt sich hauptsächlich bei Jugendlichen. Im Allgemeinen gibt es keine objektiven Gründe für die Entwicklung einer Depersonalisierung bei vegetativ-vaskulärer Dystonie. Die Verletzung des Selbstbewusstseins wurde jedoch noch nicht genau untersucht. Daher diagnostizieren viele Ärzte VSD, wenn sie sich über das Auftreten dieses Syndroms beschweren.

Weitere Gründe für die Entwicklung der Depersonalisierung sind:

  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • angeborene Pathologien des Zentralnervensystems;
  • Hirntumoren;
  • Schlaganfall.

Darüber hinaus kann das Auftreten eines Gefühls des Verlustes der Verbindung mit dem eigenen „Ich“ durch starke emotionale Erfahrungen und Stress verursacht werden. In diesem Fall wirkt die Depersonalisierung als Schutzmechanismus für das Nervensystem und ist kein pathologischer Zustand..

Der Mechanismus der Entwicklung der Verletzung

Depersonalisierung kann mit Delirium einhergehen, geschieht jedoch ohne Manifestationen

Die menschliche Psyche ist sehr komplex. Dieses System verfügt über spezielle Schutzmechanismen, die die Psyche vor dem negativen Einfluss von Umweltfaktoren schützen sollen. Diese Mechanismen "schalten" sich bei starker emotionaler Erfahrung, anhaltendem Stress, Trauma und anderen Faktoren ein, die sich negativ auf eine Person auswirken. Es wird angenommen, dass Depersonalisierung ein solcher Abwehrmechanismus ist..

In solchen Fällen ist die Depersonalisierung völlig normal und sollte die Person nicht stören. Verstöße sollten in Betracht gezogen werden, wenn das Gefühl, das eigene Ich zu verlieren, über einen langen Zeitraum regelmäßig auftritt. Es sollte auch beachtet werden, dass die Psyche daher versuchen kann, sich bei verschiedenen psychischen Erkrankungen, einschließlich Schizophrenie und bipolarer Persönlichkeitsstörung, "zu schützen", was rechtzeitig diagnostiziert werden sollte..

Biochemische und neurologische Störungen bei der Depersonalisierung

Depersonalisierungsstörungen haben nicht nur bestimmte psychische Symptome, sondern sind auch durch spezifische biochemische Prozesse gekennzeichnet, die im Körper auftreten und zum Auftreten einer Störung führen.

Daher geht die Depersonalisierung häufig mit oxidativem Stress einher. Dieser Zustand äußert sich in oxidativen Prozessen in den Zellen, die zu deren Schädigung führen. Im Allgemeinen erholen sich Zellen nach oxidativem Stress allmählich, können aber auch sterben. Es begleitet Störungen wie Arteriosklerose, arterielle Hypertonie und chronisches Müdigkeitssyndrom. Interessanterweise können alle diese Störungen von einem Syndrom der Derealisierung-Depersonalisierung begleitet sein.

Darüber hinaus zeigen einige Studien, dass die Depersonalisierung mit einer beeinträchtigten Produktion von Serotonin und Nebennieren einhergeht, was zu einem Versagen der Cortisolproduktion führt..

Beginn der Depersonalisierung unter Stress

Die meisten Experten sind sich einig, dass die Entwicklung der Depersonalisierung eine spezifische Reaktion des Gehirns auf Stress ist. In Reaktion auf starken Stress werden Endorphine produziert, die μ-Opioidrezeptoren aktivieren, die wiederum die neurochemische Selbstregulation des Zentralnervensystems stören. Dies bringt eine Reihe von Veränderungen in der Funktion von Rezeptoren mit sich, und das Ergebnis ist eine Blockade des Lustzentrums im Gehirn und eine Störung des limbischen Systems. Es ist zu beachten, dass die Kombination dieser Reaktionen auch das Auftreten von Symptomen einer depressiven Störung hervorruft..

Medikamentenstimulation der Depersonalisierung

Es gibt eine Meinung, dass die Einnahme einer Reihe von Medikamenten, einschließlich leichter Medikamente, die Entwicklung einer Depersonalisierung induzieren kann. Gleichzeitig verschwindet die Störung normalerweise ohne Behandlung nach der Entgiftung, aber in einigen Fällen kann die längere Verwendung von psychoaktiven Substanzen, die NMDA-Rezeptoren blockieren, zur Entwicklung dauerhafter Symptome des Depersonalisierungs-Derealisierungs-Syndroms führen.

Diagnose

Psychologische Tests, speziell strukturierte Fragebögen und Gespräche mit einem Psychologen sind von großem Nutzen.

Mit der Depersonalisierung zielt die Behandlung darauf ab, provozierende Faktoren zu eliminieren. Da diese Störung bei verschiedenen psychischen Störungen beobachtet wird, ist die Differentialdiagnose die Hauptaufgabe..

Es ist wichtig, Depersonalisierung von depressiver Störung und Schizophrenie unterscheiden zu können. Leider wird heute in der Hälfte der Fälle der Depersonalisierung bei einem Patienten fälschlicherweise die Diagnose einer „schizotypen Störung“ gestellt..

Diazepam-Tests sind hilfreich bei der Differentialdiagnose der Depersonalisierung einer Person mit Angstzuständen und depressiven Störungen. Dem Patienten wird intravenös eine Lösung von Diazepam injiziert und er wartet auf eine Reaktion. Bei Depressionen treten keine sichtbaren Veränderungen des Selbstbewusstseins auf, und nach einer Weile fühlt sich der Patient schläfrig und schläft einfach ein. Bei Angststörungen verschwindet die gesamte "Nervosität" des Patienten schnell und es kann zu einer kurzen Euphorie kommen. Bei einer Verletzung des Selbstbewusstseins oder einer Störung der Depersonalisierung verschwinden nach etwa einer halben Stunde die akuten Symptome, der Patient spürt die sogenannte Erleuchtung - Emotionen werden heller, die Welt bekommt Farben, sein Körper wirkt nicht mehr fremd.

Behandlungsprinzip

Nachdem die Diagnose gestellt wurde, sind viele Patienten sofort daran interessiert, wie sie die Depersonalisierung selbst loswerden können. Im Allgemeinen kann nur der behandelnde Arzt sagen, wie die Depersonalisierung zu behandeln ist, abhängig von der Ursache ihrer Entwicklung. Die Behandlung sollte darauf abzielen, die Grunderkrankung zu beseitigen, begleitet von Symptomen einer Beeinträchtigung des Selbstbewusstseins.

Wenn keine Anzeichen für andere psychische Störungen vorliegen, wird eine symptomatische Therapie durchgeführt. Um die Depersonalisierung zu beseitigen, werden Medikamente der folgenden Gruppen verschrieben:

  • Beruhigungsmittel - um Angstzustände zu reduzieren;
  • Antidepressiva - zur Normalisierung der Serotoninproduktion;
  • Antipsychotika - um das Risiko eines erneuten Auftretens der Symptome der Störung zu verringern.

Im Falle einer Störung der Nebennieren und einer Verringerung der Cortisolproduktion kann eine Hormontherapie angezeigt sein, um die Funktion dieses Organs zu normalisieren..

Wie verläuft die Störung??

Escitam wird (für Erwachsene) 1 Mal pro Tag oral eingenommen, unabhängig von der Mahlzeit

Die Merkmale der Manifestation dieser Störung hängen von den Ursachen der Depersonalisierung ab. Depersonalisierung manifestiert sich in Anfällen. Wenn die Ursache der Störung eine vorübergehende nervöse Spannung ist, dauert der Angriff einige Sekunden bis einige Sekunden. Wenn die Ursache für die Entwicklung der Störung bestimmte psychische Störungen und biochemische Störungen in der Arbeit des Nervensystems sind, kann die Dauer dieser Erkrankung bis zu mehreren Jahren betragen.

Ärzte sprechen über die Merkmale des Verlaufs der Depersonalisierung und betrachten ihn als Widerstand gegen die Behandlung, negative Symptome und Nebenwirkungen.

Beispielsweise wurde kürzlich festgestellt, dass bei Patienten mit Depersonalisierung die allgemeine Immunität des Körpers signifikant erhöht ist und die Häufigkeit von Erkältungen und Infektionskrankheiten abnimmt. Darüber hinaus verschlechtert eine solche Verletzung die Wirkung von Psychopharmaka und Antidepressiva und verringert deren Wirkung erheblich. Ein solcher Verlauf der Depersonalisierung wird beobachtet, wenn sich diese Störung als Schutzmechanismus bei starkem Stress und emotionalen Umwälzungen entwickelt..

Das Gefühl der Depersonalisierung wird als negative Symptomatik bezeichnet, wenn die Störung vor dem Hintergrund anderer psychischer Störungen auftritt. Die Besonderheit des Auftretens dieses Syndroms bei verschiedenen psychischen Erkrankungen (Schizophrenie, Depression usw.) ist das Auftreten von Resistenzen gegen die traditionelle antipsychotische Behandlung. Die Entwicklung der Depersonalisierung erschwert somit die Therapie der Grunderkrankung erheblich. Dies erfordert eine individuelle Auswahl des Behandlungsschemas und der Medikamentendosierungen. Eines der wenigen wirksamen Medikamente unter den Antidepressiva ist Escitam und Cipralex (Escitalopram)..

Depersonalisierung kann als Nebenwirkung bestimmter Arten von Medikamenten auftreten. Oft entwickelt sich das Syndrom aufgrund einer unangemessenen Behandlung von Angstzuständen und bipolaren Störungen..

Das Problem der Depersonalisierung besteht daher zunächst in der Schwierigkeit der Diagnose und der Entwicklung einer Resistenz gegen Antipsychotika und Antidepressiva. Bei diesem Verstoß ist es wichtig, sich rechtzeitig an einen kompetenten Spezialisten zu wenden und nicht zu versuchen, sich selbst zu behandeln.

Depersonalisierung der Persönlichkeit

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  • ICD-10-Code
  • Epidemiologie
  • Die Gründe
  • Risikofaktoren
  • Pathogenese
  • Symptome
  • Komplikationen und Folgen
  • Diagnose
  • Differenzialdiagnose
  • Behandlung
  • An wen kann man sich wenden??
  • Verhütung
  • Prognose

Dieses Phänomen bezieht sich auf Abweichungen im Bereich des Selbstbewusstseins, einschließlich der Störung des Selbstbewusstseins und seiner kognitiven Form. Normalerweise grenzt jeder Mensch sein eigenes "Ich" von der ganzen Welt um ihn herum ab und bewertet sich selbst, seine physischen Daten, den Wissensstand und die moralischen und ethischen Werte, seinen Platz in der Gesellschaft. Depersonalisierung ist ein besonderer psychopathologischer Zustand, bei dem die subjektive Einstellung zum eigenen "Ich" geändert wird. Das Subjekt verliert das Gefühl für die Einzigartigkeit, Aktivität und Unteilbarkeit seiner eigenen Persönlichkeit, die Natürlichkeit seines Selbstausdrucks geht verloren. Er vergleicht sich ständig mit seinem früheren Selbst, analysiert seine Gedanken, Handlungen und sein Verhalten. Die Ergebnisse der Selbstbeobachtung des Subjekts trösten nicht - die Schärfe und Klarheit der Wahrnehmung der umgebenden Realität sind verschwunden, er interessiert ihn praktisch nicht, seine eigenen Handlungen haben ihre Natürlichkeit verloren, sind automatisch geworden, Vorstellungskraft, geistige Flexibilität, Fantasie sind verschwunden. Eine solche hypertrophierte Reflexion verursacht erhebliche psychische Beschwerden bei dem Patienten, er fühlt sich isoliert, erkennt die Veränderungen, die ihm eingefallen sind, und ist sehr schmerzhaft.

Mit der Depersonalisierung kommt es zu einem Bruch des reflexiv bedingten Übergangs der realen Welt in das Subjektive, der durch das Bewusstsein einer bestimmten Persönlichkeit transformiert wird, dh die Bildung des Selbstbewusstseins wird unterbrochen. Ein Mensch beobachtet sein eigenes Leben mit Distanz, spürt oft qualitative Veränderungen in seiner Persönlichkeit, die Unfähigkeit, seine Handlungen zu kontrollieren, die Unfähigkeit, seine Körperteile zu kontrollieren. Das Phänomen der gespaltenen Persönlichkeit ist charakteristisch. Ein damit einhergehender Zustand ist die Entrealisierung - eine vollständige oder teilweise Verletzung der sensorischen Wahrnehmung der umgebenden Realität, die sich ausschließlich auf qualitative Veränderungen bezieht.

Die Ablösung vom eigenen „Ich“ und die vorübergehende kurzzeitige Trennung der emotionalen Komponente der Wahrnehmung wird als normale Reaktion der menschlichen Psyche auf akuten Stress und mentale Anästhesie angesehen, die es einem ermöglicht, ein traumatisches Ereignis zu überleben, von Emotionen zu abstrahieren, die Situation zu analysieren und einen Ausweg zu finden. Das Depersonalisierungs- / Derealisierungssyndrom kann sich jedoch über einen langen Zeitraum hinziehen - über Wochen, Monate, Jahre hinweg hängt es nicht mehr vom affektiven Hintergrund ab und existiert autonom. Und das ist schon eine Pathologie. Klinische Manifestationen des Syndroms werden in Symptomkomplexen von Psychosen, Neurosen, fortschreitenden psychischen und allgemeinen Erkrankungen beobachtet. Selbstwahrnehmungsstörung kann lange Zeit als Reaktion auf ein traumatisches Ereignis außerhalb von Erkrankungen des Zentralnervensystems und bei einer völlig gesunden, aber übermäßig beeinflussbaren und verletzlichen Person bestehen..

ICD-10-Code

Epidemiologie

Bisher gibt es keinen einheitlichen Ansatz und keine klare Interpretation des Phänomens der Depersonalisierung. Vertreter verschiedener psychiatrischer Schulen verwenden diesen Begriff, um sich auf verschiedene Symptomkomplexe von psychischen Störungen zu beziehen. Einige betrachten im Rahmen der Depersonalisierung nur die Entfremdung mentaler Prozesse, in anderen Fällen wird der Begriff weiter gefasst - Verstöße gegen das Konzept des Körperschemas, mentale Automatismen, Déja Vu und Geme Vu sind enthalten. Daher ist der Vergleich der Beobachtungen von Forschern sehr relativ..

Die meisten Psychiater sind sich einig, dass es fast unmöglich ist, eine Depersonalisierung bei Kindern zu diagnostizieren. Die Manifestation der meisten Fälle, die zu den Manifestationen des Phänomens gehören, wird dem Altersintervall von 15 bis 30 Jahren zugeschrieben.

Die Bildung von Selbstbewusstsein tritt in der Jugend auf, so dass die jüngere Generation gefährdet ist. Depressive Episoden bei Jugendlichen gehen jedoch fast nie mit Symptomen einer Depersonalisierung einher. Die größte Anzahl solcher Fälle bei den jüngsten Patienten ist die Manifestation einer leicht fortschreitenden Schizophrenie, die bei Epileptikern beobachtet wird, und Jugendliche, die psychoaktive Substanzen missbrauchen, sind ebenfalls anfällig für sie..

Bei Erwachsenen sind Depersonalisierungssymptome bei depressiven Störungen häufiger..

Die Meinungen von Kinderpsychiatern unterscheiden sich sehr stark, einige sehen bereits ab dem dritten Lebensjahr rudimentäre Symptome bei Kindern mit Schizophrenie, andere können eine Pathologie näher an zehn Jahren diagnostizieren.

Es gibt auch signifikante Unterschiede in Bezug auf die Geschlechterkomponente. Einige Autoren bemerkten keinen signifikanten Unterschied zwischen Männern und Frauen, andere, insbesondere deutsche Psychiater, stellten eine signifikante Dominanz weiblicher Patienten fest - vier Frauen pro Mann.

Die Möglichkeit kurzfristiger Depersonalisierungsepisoden in der Mehrheit der Bevölkerung wird erkannt (geschätzt auf etwa 70%), und in diesem Fall gibt es keine geschlechtsspezifische Aufteilung. Der Langzeitverlauf des Syndroms ist jedoch bei Frauen doppelt so häufig.

Ursachen des Depersonalisierungssyndroms

Als unabhängige nosologische Einheit wird dieses Syndrom als eine Art von Neurasthenie angesehen, ist jedoch in isolierter Form äußerst selten. Häufiger ist es Teil des Symptomkomplexes von Schizophrenie, Epilepsie, Zwangsstörungen oder Zwangsstörungen, Depressionen und kann organischen Ursprungs sein. Bei Patienten mit Depersonalisierung wird häufig ein leichtes organisches Hirndefizit festgestellt. In diesen Fällen wird bei dem Patienten eine bestehende Krankheit diagnostiziert..

Die meisten Experten neigen dazu zu glauben, dass sich das Depersonalisierungs- / Derealisierungssyndrom unter dem Einfluss eines Stressfaktors in Wechselwirkung mit den Besonderheiten des individuellen Modells der Reaktion des Subjekts auf eine traumatische Situation entwickelt. In fast allen bekannten Fällen ging dem Auftreten von Symptomen dieser Verletzung des Selbstbewusstseins das Vorhandensein einer starken Angst, Furcht und Angst beim Patienten voraus. Darüber hinaus war Stress bei Frauen am häufigsten mit Situationen verbunden, die das Leben ihres Kindes und bei Männern das eigene bedrohen. Obwohl weniger signifikante Ereignisse oft der Grund für das Auftreten der Störung waren.

Die Gründe für die Entwicklung des Syndroms sind wie bei vielen anderen psychischen Erkrankungen und Abweichungen nicht genau bekannt. Es wird angenommen, dass die mildeste Form der Depersonalisierung, die dem ersten Typ zugeschrieben wird, hauptsächlich durch äußere Gründe verursacht wird - Stresssituationen und damit verbundene nervöse Überlastung bei Personen, die sich in einem Grenzzustand befinden, mit einer Vergiftung mit psychoaktiven Substanzen, einer nicht schweren zerebralen Insuffizienz organischen Ursprungs Grad. Infantile Persönlichkeiten, die zu Hysterie und Phobien neigen, Kinder und Jugendliche sind anfällig für die Entwicklung der ersten Art von Syndrom. In diesem Fall gehen die früheren Formen des Selbstbewusstseins, die mit dem Wohlbefinden des Einzelnen verbunden sind, verloren. Die Störung verläuft in Form von Paroxysmen, die regelmäßig vor dem Hintergrund eines völlig sicheren Geisteszustands auftreten.

Die Depersonalisierung des zweiten Typs verläuft schwerwiegender und ist auf interne Ursachen zurückzuführen. Es wird häufig bei träger Schizophrenie bei Personen beobachtet, die geistig erregt sind, zu hypertrophierter Reflexion neigen und stecken bleiben. Dieser Typ ist während der Periode der Persönlichkeitsbildung - späte Pubertät und Jugend - anfälliger für Männer. Für die Entwicklung dieser Art von Syndrom ist eine gewisse Reife des Selbstbewusstseins erforderlich. Oft fließt die erste Art reibungslos, wenn sie älter wird, in die zweite. Patienten spüren subjektiv den Verlust der persönlichen Spezifität, mit einem ausgeprägten Bild entwickelt der Patient ein Gefühl des völligen Verlustes seines "Ich", soziale Kommunikation geht verloren.

Der dritte Typ (mentale Anästhesie) hat ebenfalls einen endogenen Ursprung und nimmt eine Zwischenposition in der Schwere zwischen den beiden bereits beschriebenen ein. Es tritt bei Menschen im reifen Alter auf, vorwiegend bei Frauen mit der Diagnose einer endogenen Depression, seltener bei Psychopathen und Menschen mit zerebralem Mangel an organischer Genese. Es manifestiert sich durch den Verlust der emotionalen Komponente und geht mit Symptomen der Depersonalisierung einher.

Bestimmte Persönlichkeitsmerkmale sind ein wesentlicher Risikofaktor für das Syndrom. Menschen, die für dieses Syndrom anfällig sind, haben häufig Ansprüche überschätzt, überschätzen ihre Fähigkeiten, berücksichtigen keine objektiven Umstände und haben, nachdem sie nicht das erhalten haben, was sie wollen, und nicht die Kraft für weitere Kämpfe gespürt, ihr eigenes "Ich" eingezäunt und das Gefühl, ihre früheren persönlichen Qualitäten verloren zu haben... Die Tendenz zur langfristigen Fixierung auf negative Ereignisse und Introspektion, Misstrauen erhöht die Wahrscheinlichkeit, das Syndrom zu entwickeln. Es wird angenommen, dass die erschöpfte Psyche eines solchen Subjekts eine Schutzbarriere schafft, um schwerwiegendere psychische Gesundheitsprobleme oder die Entwicklung von Gefäßkrisen zu verhindern. Ein langwieriger Schutzprozess wird zu einer Pathologie, die einen medizinischen Eingriff erfordert, wenn die Situation nicht von selbst gelöst wird.

Risikofaktoren

In Anbetracht all dieser Punkte sind die wahrscheinlichsten Risikofaktoren für das Auftreten von Symptomen der Depersonalisierung:

  • erbliche Veranlagung zu pathologischer Angst, konstitutionell bedingte geringe Stressresistenz;
  • akute oder chronische Überlastung des Körpers;
  • Schlafmangel, chronische Müdigkeit und Unfähigkeit, wieder zu Kräften zu kommen;
  • erzwungene oder bewusste Einsamkeit, Ablehnung in der Familie, im Kreis der Gleichaltrigen;
  • vegetative Gefäßdystonie;
  • zervikale Osteochondrose;
  • Alkoholismus, Drogenabhängigkeit (einschließlich Sucht nach koffeinhaltigen Getränken und Drogen, die Drogenabhängigkeit verursachen), Spielsucht;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • psychische Störungen;
  • somatische Erkrankungen, die den Hormonhaushalt und den Stoffwechsel beeinflussen;
  • hormonelle und psychologische Nuancen im Zusammenhang mit altersbedingten Krisen, Schwangerschaft;
  • physischer oder psycho-emotionaler Missbrauch in der Kindheit;
  • Szenen von Gewalt beobachten.

Bei Patienten mit Depersonalisierung haben die Krankheitsgeschichten seit ihrer Kindheit viel gemeinsam: häufige akute Mandelentzündung im Kindesalter, die zu ihrer chronischen Form führte; Entzündung der Gallenblase, häufige Beschwerden über Darmkrämpfe, später Hexenschuss und Myositis, insbesondere im zervikalen Bereich, Myalgie; Beschwerden in der Wirbelsäule und im Epigastrium, hinter dem Brustbein im Bereich des Herzens; Oft wurde eine Hyperplasie der Schilddrüse und dergleichen beobachtet. Schon geringfügige störende Ereignisse führten zu Blutdruckanstiegen, Schlafstörungen und anderen autonomen Symptomen. Sie hatten oft obsessive ängstliche Gedanken, die sich schließlich in Phobien verwandelten..

Pathogenese

Der Mechanismus der Entwicklung des Depersonalisierungs- / Derealisierungssyndroms wird bei einem prädisponierten (überempfindlichen gegenüber emotionalen, ängstlichen, verdächtigen) Individuum durch eine ganze Reihe von Gründen ausgelöst, die vor dem Hintergrund geistiger Erschöpfung wirken und mit einer Desorganisation des mentalen Prozesses oder Gefäßkatastrophen drohen. Kurzfristige Depersonalisierung ist schützender Natur, was von allen Fachleuten auf dem Gebiet der Psychiatrie anerkannt wird. Die Schutzfunktion wird durch eine pathologische ersetzt, wenn die Verteidigung einen langwierigen Verlauf nimmt und zur Grundlage eines schmerzhaften Zustands wird, der Monate oder sogar Jahre andauern kann.

Die vermutliche Pathogenese der Depersonalisierung wird derzeit auf neurophysiologischer Ebene als eine Zunahme der Reaktion auf Stress bei der Synthese von β-Endorphinen (endogenen Opiaten) in Hypophysen-Neuronen oder eine Zunahme der Aktivierung von Opioidrezeptoren angesehen, was das neurochemische Gleichgewicht stört und eine Kaskade von Veränderungen in anderen Rezeptorsystemen auslöst. Die Synthese von γ-Aminobuttersäure ist beeinträchtigt, was zu einer Veränderung der Aktivität von Neurotransmittern führt, die positive Emotionen und Stimmung regulieren - eine Erhöhung des Dopaminspiegels im Striatum, Serotonin, das Hippocampus-Neuronen hemmt. Histaminerge Strukturen sind betroffen.

Es wird angenommen, dass es zu einer Trennung des Vergnügungszentrums (Anhedonie) und des limbischen Systems kommen kann, das für die Organisation des emotional-motivationalen Verhaltens verantwortlich ist..

Bestätigt die Beteiligung der endogenen Opiatstruktur an der Pathogenese der Depersonalisierung, der therapeutischen Wirkung der Verwendung von Naloxon, einem Medikament, das Opioidrezeptoren blockiert.

Symptome des Depersonalisierungssyndroms

Der französische Psychiater L. Duga (einer der Autoren des Begriffs "Depersonalisierung") interpretierte diesen Zustand als ein Gefühl des Verlustes der eigenen Existenz und nicht als Verlust, wobei er feststellte, dass das Gefühl des "Ich" nur in einem ohnmächtigen und komatösen Zustand zum Zeitpunkt eines epileptischen Anfalls, einer Phase der Tiefe, verloren geht Schlaf sowie - zum Zeitpunkt einer starken Bewölkung des Bewusstseins (Amentia).

Das Hauptsymptom der Depersonalisierung ist das subjektive Gefühl des Patienten, dass sein „Ich“ einen fremden, distanzierten Charakter annimmt. Ein Mensch beobachtet seine Gedanken, Handlungen, Körperteile distanziert, die Verbindung der Persönlichkeit mit der Außenwelt ist unterbrochen. Die Umgebung, die zuvor als natürlich und freundlich wahrgenommen wurde (woran sich der Patient sehr gut erinnert), wird dekorativ, flach, manchmal feindlich.

Wie lange dauert die Depersonalisierung??

Die Antwort auf diese Frage hängt ganz von der Art des Ursprungs des Phänomens ab. Persönliche Loslösung als natürliche Abwehrreaktion ist kurzfristig - von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen, abhängig von der Stärke des Stressfaktors und der Tiefe des mentalen Traumas.

Das Syndrom kann sich vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Geistes oder des Nervensystems entwickeln, eine schmerzhafte dauerhafte oder wiederkehrende Form annehmen und über Jahre andauern. Natürlich muss man nicht lange warten, bis die Depersonalisierung von selbst verschwindet. Wenn die Erkrankung Sie länger als eine Woche stört und keine Besserung eintritt, müssen Sie untersucht und möglicherweise behandelt werden. Selbst eine einzelne, aber langwierige Episode erfordert Aufmerksamkeit. Eine Reihe von kurzen Episoden ist ebenfalls unerwünscht zu ignorieren.

Die Manifestation einer Psychose setzt in den meisten Fällen unmittelbar nach dem traumatischen Ereignis plötzlich akut ein, manchmal geht ihr Sehnsucht und Angst voraus. Nach einigen Monaten lässt die Schwere des Krankheitsverlaufs nach und es wird eintöniger..

Anfänglich kann die Behandlung am effektivsten sein. Wenn der Patient nicht zum Arzt ging oder die Behandlung nicht half, wird die Krankheit chronisch. Yu.L. Nuller bemerkte, dass viele seiner Patienten sehr lange an einer Depersonalisierungs- / Derealisierungsstörung litten - zehn bis fünfzehn Jahre oder länger.

Viele Patienten gewöhnten sich an ihren Zustand, entwickelten eine bestimmte Lebensweise und befolgten diese strikt, indem sie ihre Familienmitglieder ihrer Krankheit unterwarfen. Die Patienten verbrachten ihre ganze Zeit damit, sorgfältig geplante Aktivitäten durchzuführen, für die sie, wie sie selbst sagten, nicht das geringste Interesse verspürten, zum Beispiel Ausflüge, Aufführungen, lange Spaziergänge und andere Aktivitäten zu besuchen, die die Patienten als formal positionierten, jedoch notwendig, da sie dies tun alles. Von Zeit zu Zeit besuchten sie den Arzt und beschwerten sich, dass sie nicht mehr so ​​leben könnten. Als ihnen jedoch angeboten wurde, eine neue Behandlungsmethode auszuprobieren oder ins Krankenhaus zu gehen, lehnten sie dies unter irgendwelchen Vorwänden ab oder verschwanden einfach für eine Weile. Die Ärzte hatten den Eindruck, dass sie ihre übliche Pathologie nicht wirklich loswerden und ihr Leben verändern wollten..

Komplikationen und Folgen

Die Schutzfunktion des kurzfristigen Phänomens der Entfremdung, das Auftreten einer mentalen Anästhesie als Reaktion auf tiefen Stress ist unbestreitbar. Dieser Zustand ermöglicht es einem, ein mentales Trauma mit dem geringsten Verlust für das Zentralnervensystem zu erleben. In diesem Fall hält das Depersonalisierungs- / Derealisierungssyndrom jedoch nicht lange an und hört von selbst mit der Beseitigung von Stress auf..

Wenn sich Angriffe der Depersonalisierung nach der Beseitigung der traumatischen Situation wiederholen und bereits autonom von Stress existieren, sollte der Prozess nicht seinen Lauf nehmen dürfen. Es gibt Fälle, in denen die Depersonalisierung wie bei jeder anderen Krankheit von selbst verschwindet. Aber darauf sollten Sie nicht zählen. Schließlich ist jedes Problem im Anfangsstadium leichter zu lösen..

Menschen, die unter Angriffen der Depersonalisierung leiden, entwickeln oft einen übermäßigen Perfektionismus, sie erwerben unerschütterliche Gewohnheiten, Rituale und es wird immer schwieriger für sie, zu ihrem früheren Leben zurückzukehren. Der Prozess betrifft Familienmitglieder, Freunde und Verwandte, was zum Aufbrechen der familiären Bindungen und zur Isolation des Patienten führen kann.

Auch wenn die Erkrankung nicht mit einer fortschreitenden psychischen Erkrankung verbunden ist, löst sie sich nicht immer von selbst auf. Ständige Reflexion führt zur Entwicklung von Obsessionen, die im Laufe der Zeit den Charakter impulsiver Handlungen annehmen.

Patienten können amorph, gleichgültig gegenüber sich selbst, ihrem Aussehen und ihrer Arbeit werden. Soziale Bindungen, Unabhängigkeit gehen verloren, die Wahrscheinlichkeit, Straftaten zu begehen, Selbstmord ist hoch. Der Patient steht der Situation zunächst kritisch gegenüber, erkennt ihre Unnatürlichkeit, dies bereitet ihm viel Leid und kann zu Depressionen oder Aggressionen gegenüber anderen oder sich selbst führen.

Wenn Angriffe wiederholt werden oder anhaltende Depersonalisierungsformen auftreten, ist es daher besser, sich an kompetente Spezialisten zu wenden. Eine vollständige Genesung ist möglich, wenn das Syndrom eine Folge von Stress war, vor dem Hintergrund einer Neurose auftrat und die Behandlung rechtzeitig begonnen wurde.

Die Depersonalisierung, die sich als Symptom einer schwerwiegenden fortschreitenden psychischen Erkrankung manifestiert, hat Konsequenzen und Komplikationen dieser Krankheit und wird in den meisten Fällen als negative Symptome und Manifestationen einer Krankheitsresistenz gegen die Behandlung bezeichnet. Selbst in diesem Fall kann eine rechtzeitige Behandlung die Situation verbessern.

Diagnostik des Depersonalisierungssyndroms

Patienten gehen normalerweise mit Beschwerden über eine plötzliche Veränderung der Wahrnehmung ihrer Persönlichkeit, ihres moralischen Charakters, ihrer Wünsche, Bestrebungen, Eigensinne oder ihres Körpers, Verlust von Gefühlen und Verlust des Vertrauens in ihre Gefühle zum Arzt. Darüber hinaus betonen sie, dass sie verstehen, was ihnen erscheint. In den Beschreibungen erscheinen die Ausdrücke: "als ob", "scheinbar", "ich sehe eine Sache, aber sie wird als völlig anders wahrgenommen." Sie finden es normalerweise schwierig, die Symptome zu beschreiben, da die Empfindungen oft undeutlich und fantastisch sind, während der Patient sich der Vorurteile seiner eigenen Gefühle bewusst ist.

Dem Patienten können klinische Labortests zur Bestimmung des allgemeinen Gesundheitszustands sowie eine Urinanalyse zur Identifizierung von Spuren toxischer Substanzen zugewiesen werden.

Ultraschalluntersuchung, Elektroenzephalographie und Magnetresonanztomographie werden durchgeführt, um organische Störungen zu identifizieren, insbesondere wenn einige Beschwerden nicht in das klinische Bild des Syndroms passen, der Beginn der Depersonalisierung nicht mit einem provozierenden Faktor in Verbindung gebracht werden kann oder die Manifestation der Krankheit beispielsweise spät nach dem vierzigsten Geburtstag des Patienten erfolgt.

Das Hauptdiagnosewerkzeug ist der Depersonalisierungstest, bei dem es sich um eine Liste der Hauptsymptome des Syndroms handelt. Der Patient wird gebeten, Fragen zu den auftretenden Symptomen zu beantworten. Der bekannteste Fragebogen (Nullers Skala), der verschiedene Symptome der Derealisierung und Depersonalisierung enthält, wurde von den bekannten Psychiatern Yu.L. Nuller und E.L. Genkina zusammengestellt. Der Test wird von einem Spezialisten durchgeführt, der die Antworten des Patienten in Punkten bewertet. Wenn ein Patient mehr als 32 Punkte erzielt, kann der Arzt vermuten, dass er eine Störung hat.

Ein Diazepam-Test kann helfen, die Diagnose zu klären. Diese Methode wird als zuverlässig angesehen, um das Depersonalisierungs- / Derealisierungssyndrom von Angststörungen und Depressionen zu unterscheiden. Es wurde von Professor Nuller entwickelt und besteht in der Reaktion von Patienten auf die Jet-Injektion von Diazepam in eine Vene. Die Dosis des Arzneimittels variiert zwischen 20 und 40 mg und hängt vom Alter des Patienten und der Schwere der Störung ab..

Bei Patienten mit Depressionen ändert sich das klinische Bild vor dem Hintergrund von Diazepam praktisch nicht, das Medikament verursacht Schläfrigkeit und Lethargie.

Bei einer Angststörung verschwinden die Symptome der Störung fast augenblicklich, selbst während der Verabreichung tritt manchmal sogar eine leichte Euphorie auf.

Beim Depersonalisierungs- / Derealisierungssyndrom tritt die Reaktion später 20 Minuten oder eine halbe Stunde nach Verabreichung des Arzneimittels auf. Es gibt eine vollständige oder teilweise Beseitigung der Symptome: Die Patienten spüren das Auftreten von Gefühlen und die Wahrnehmung der farbenfrohen realen Welt.

Der Patient wird auf das Ausmaß der Depression, die Sicherheit der Intelligenz und die Fähigkeit zum Denken sowie die Hervorhebung des Charakters untersucht. Mit psychodiagnostischen Techniken werden Familienanamnese, Beziehungen zu Verwandten, traumatische Situationen im Leben des Patienten, Stressresistenz und Angstniveau untersucht.

Differenzialdiagnose

Basierend auf den Umfragedaten wird eine endgültige Diagnose gestellt. Die vorherrschenden Symptome des Syndroms werden bestimmt: Depersonalisierung oder Derealisierung, ihre Art. Organische und somatische Pathologien, der Konsum von Alkohol, Drogen und die Folgen einer medikamentösen Therapie sind ausgeschlossen. Das wichtigste diagnostische Kriterium für die Störung ist, dass Patienten nicht die Fähigkeit verlieren, zu erkennen, dass ihre Gefühle subjektiv sind, dass die objektive Realität nicht ihrer Wahrnehmung entspricht und bei vollem Bewusstsein ist.

Oneyroid, Amentia, Derealization-Depressive-Syndrom erfordern eine genaue Differenzierung, da die Verschreibung von Medikamenten und der Erfolg der Behandlung von der richtigen Diagnose abhängen.

Das Delirium von Kotard (im Mittelpunkt steht der Nihilismus sowohl in Bezug auf sein eigenes Leben als auch allgemein auf alles um ihn herum) ist durch Symptome gekennzeichnet, die dem Wahnzustand während der Depersonalisierung ähnlicher sind, der in schweren Fällen diese Höhe erreicht. In Zeiten der Erleuchtung nehmen depersonalisierte Individuen jedoch Kontakt auf und erkennen, dass sie existieren..

Delirisches Delir und Halluzinationen jeglicher Ätiologie ähneln in der Symptomatik einer schweren Depersonalisierungsstörung. Delir-Episoden sind jedoch durch so lebhafte Symptome von Erregung und Verwirrung gekennzeichnet, dass ihre Unterscheidung in den meisten Fällen nicht schwierig ist. Am schwierigsten sind Fälle von hypokinetischem Delir, wenn der Patient relativ ruhig ist.

Die Differenzierung des Depersonalisierungs- / Derealisierungssyndroms mit Schizophrenie oder schizoider Persönlichkeitsstörung scheint am schwierigsten zu sein. Dies wird durch die emotionale Kälte der Patienten, den Verlust warmer Gefühle selbst für nahe Menschen, die Schwierigkeit, eine verbale Form ihrer Gefühle und Erfahrungen anzulegen, erleichtert, die mit sterilen komplexen künstlerischen Sprachkonstruktionen verwechselt werden kann.

Informationen über die Ereignisse vor dem Ausbruch des Syndroms können ein diagnostischer Marker sein: Bei neurotischem Ursprung besteht immer ein Zusammenhang mit einem Stressfaktor, und bei Schizophrenie besteht in der Regel kein Zusammenhang.