Wie man erkennt, ob ein Kind Autismus hat?

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Säuglinge unter einem Jahr können Anzeichen einer Autismus-Spektrum-Störung (ASD) aufweisen. Diese Anzeichen sind manchmal schwer zu erkennen und können von den Eltern für Hörprobleme gehalten werden. Einige Babys können tatsächlich an Hörverlust leiden oder sich einfach leicht entwickeln. Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind bestimmte autistische Symptome aufweist, sollten Sie sich bezüglich des Problems an Ihren Kinderarzt wenden. [[1] X Zuverlässige Quellenzentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten Gehen Sie zur Quelle. Während der Untersuchung beurteilt der Arzt die Gesundheit des Kindes und verfolgt auch seine Entwicklung. Autismus kann offiziell nur bestätigt werden, wenn das Kind 18 Monate erreicht, aber eine allgemeine Entwicklungsverzögerung bei einem Kind sollte um 9 Monate bemerkt werden. Eine frühzeitige Diagnose ist sehr wichtig für die Entwicklung eines Kindes. [2] X Zuverlässige Quellenzentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten Gehen Sie zur Quelle

Wie man Autismus bei Erwachsenen diagnostiziert

Die meisten Veröffentlichungen zu Autismus-Spektrum-Störungen konzentrieren sich speziell auf kleine Kinder, aber nur wenige sagen, was Autismus bei Erwachsenen ist. In der Zwischenzeit wachsen Kinder zu autistischen Erwachsenen mit ihren eigenen spezifischen Bedürfnissen auf und benötigen Unterstützung von Angehörigen, da ASD eine lebenslange Erkrankung ist.

Eine frühzeitige Diagnose der Pathologie ist die Hauptbedingung für die Sozialisierung und Anpassung des Autisten an das Leben in der Gesellschaft. Dies geschieht natürlich nicht schnell und einfach. Ausdauer der Eltern, intensive psychologische und pädagogische Unterstützung tragen zur Entwicklung erstaunlicher Fähigkeiten bei einem Kind oder Jugendlichen mit ASD bei, wobei die Besonderheiten der Störung berücksichtigt werden. Um Autismus bei Erwachsenen zu erkennen, müssen Sie die Ursachen, Symptome und Formen seiner Manifestation verstehen. Die Behandlung von Autismus bei Erwachsenen dauert länger als bei Kindern, aber mit modernen Methoden können Sie die effektivsten Programme auswählen.

Was verursacht Autismus?

Autismus bei Erwachsenen ist eher eine neurologische Variation als eine psychische Störung oder Krankheit im herkömmlichen Sinne. Bis jetzt ist es ein Rätsel, so viele Wissenschaftler stellen Hypothesen über die Ursachen der Pathologie auf. Leider wurden die meisten von ihnen nicht wissenschaftlich bestätigt..

Es ist bekannt, dass ASD von Störungen des Gehirns und des Nervensystems begleitet wird. Es wird angenommen, dass seine Pathogenese in Mutationen auf Genebene liegt, aber solche Prozesse sind nicht mit Vererbung verbunden und entstehen nicht von selbst. Es wurde gezeigt, dass genetische Anomalien eng mit Umweltfaktoren (Risikofaktoren als Katalysator) verknüpft sind. Eine Reihe von Wissenschaftlern glauben, dass dies eine problematische Schwangerschaft beinhalten kann, insbesondere in den frühen Stadien, beispielsweise wenn die Mutter gelitten hat:

  • Grippe;
  • Fieber;
  • Antibiotikatherapie;
  • Rausch.

Darüber hinaus werden Störungen des Immunsystems, problematische Geburt und Schädigung des Fötus durch toxische Substanzen als Risikofaktoren eingestuft..

Es ist wichtig zu wissen, dass die Autismus-Spektrum-Störung ausschließlich angeboren ist (in der frühen Kindheit diagnostiziert) und nicht erworben oder teilweise erworben werden kann. Aufgrund verschiedener negativer Faktoren im Erwachsenenalter kann eine Person jedoch einige psychische Erkrankungen (Depressionen, Schizophrenie usw.) entwickeln, wodurch sie zurückgezogen wird und das Interesse an der Welt um sie herum verliert. In diesem Fall kann der Psychiater (derjenige, der Autismus diagnostiziert) über die autistische Persönlichkeit sprechen, aber dies hängt nicht mit der wahren ASD zusammen..

Sorten von Autismus bei Erwachsenen

Abhängig von der Art und dem Schweregrad der ASD, dem Beginn der Autismusbehandlung und der Erfolgsrate gibt es fünf Hauptgruppen - Arten von Autismus bei Erwachsenen. Die erste umfasst unheilbare Patienten (schwere Form). Sie können nicht ohne fremde Hilfe auskommen, weil sie nicht über ausreichend entwickelte Fähigkeiten zur Selbstpflege verfügen. Patienten interagieren nicht mit ihrer Umgebung, ziehen sich zurück und leben in ihrer eigenen Welt. Solche Erwachsenen haben in der Regel eine geringe intellektuelle Entwicklung, können nicht sprechen und kommunizieren (verbal und nonverbal). Aufgrund des fehlenden Selbsterhaltungstriebs können sie nicht allein gelassen werden..

Die zweite Gruppe sind reservierte autistische Menschen. Sie haben Probleme mit der Sprache, können aber verbalen Kontakt mit anderen herstellen. Sie versuchen, sich von der Welt zu distanzieren, über ein begrenztes Themenspektrum zu sprechen. Sie haben möglicherweise ein starkes, engstirniges Hobby wie Fernseher und verbringen die meiste Zeit damit. Solche Patienten mögen keine Innovationen und reagieren aggressiv auf Veränderungen im üblichen Lebensrhythmus..

Die dritte Gruppe umfasst Patienten, die über bestimmte Fähigkeiten verfügen, z. B. An- und Ausziehen, Essen, den Dialog verbal unterstützen und ihre eigene Meinung äußern können. Sie sind ziemlich unabhängig und in der Lage, freundschaftliche Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Allgemein anerkannte Verhaltens-, Ethik- und Etikette-Normen sind solchen Autisten jedoch fremd, was sie unangenehm, unhöflich und gleichgültig erscheinen lässt..

Die vierte Gruppe sind Menschen mit milden Formen von ASD, bei denen das Vorhandensein einer Pathologie nicht durch äußere Anzeichen bestimmt werden kann. Sie haben gute akademische Kenntnisse und können:

  • getrennt von den Eltern leben;
  • in einem regulären Job arbeiten (auch in einem Team);
  • heiraten;
  • Kinder haben;
  • die Gefühle anderer durch Beobachtungs-, Analyse- und Vergleichsmethoden verstehen;
  • drücke deine eigenen Gefühle aus;
  • Pflege der Kommunikation zu verschiedenen Themen.

Natürlich haben solche Patienten immer noch bestimmte Störungen, die sie daran hindern, vollständig zu leben und die Welt genauso wahrzunehmen wie andere. Um die Pathologie in diesem Fall zu identifizieren, wird ein Autismustest bei Erwachsenen durchgeführt.

Nur eine kleine Anzahl autistischer Menschen gehört zur fünften Gruppe. Wir sprechen von Menschen, deren Intelligenz als hoch bezeichnet werden kann. Laut Wissenschaftlern können solche Erwachsenen herausragende Wissenschaftler werden, talentierte, eng fokussierte Spezialisten. In der Regel können sie sich am besten in den exakten Wissenschaften verwirklichen - Physik, Mathematik, Chemie, Programmierung. Es gibt auch viele erfolgreiche Schriftsteller unter Autisten..

Schwierigkeiten einer autistischen Person

Anzeichen von Autismus bei Erwachsenen können teilweise oder vollständig fehlen, dies bedeutet jedoch nicht, dass sie im Alltag keine Schwierigkeiten haben. Zum Beispiel führt eine Verletzung der Sprachfähigkeiten dazu, dass Patienten nicht wissen, wie sie aus Konfliktsituationen herauskommen können, und daher selbst als Erwachsene von Mobbing gemobbt werden. Sie zeichnen sich außerdem aus:

  • Soziale Naivität. Sie nehmen alles wörtlich, ohne zu denken, dass die Versprechen anderer Menschen, Anfragen eine Täuschung sein können. Daher werden sie oft für egoistische Zwecke "verwendet"..
  • Missverständnis allgemein anerkannter Normen. ASD hat unterschiedliche Formen und Schweregrade. Einige von ihnen manifestieren sich in einem völligen Mangel an Verständnis dafür, wie man sich in der Gesellschaft verhält. Daher mögen sie taktlos und gleichgültig erscheinen..
  • Begrenztes soziales Wissen. Gebärdensprache, Hinweise, Informationen, die zwischen den Zeilen versteckt sind - all dies ist fremd und für autistische Erwachsene nicht verständlich. Aus diesem Grund verstehen sie Humor, Sarkasmus, Aphorismen und Formalitäten nicht (sie fragen nicht "Wie geht es dir?" Und antworten nicht "aus Höflichkeit", weil sie den Punkt darin nicht sehen), sie wissen nicht, wie sie sich verabschieden und ein Gespräch mit dem Gesprächspartner korrekt beenden sollen, sie können nicht Rollenspiele spielen.

Es ist erwähnenswert, dass autistische Menschen keine körperlichen Grenzen fühlen. Sie können sich einem Fremden auf der Straße in unangemessener Entfernung nähern, ohne zu bemerken, dass sie etwas falsch machen. Gleichzeitig akzeptieren viele von ihnen keinen körperlichen Kontakt mit Fremden, reagieren traumatisch auf Berührungen und klopfen auf die Schulter. Umarmungen werden oft als Versuch angesehen, die Bewegung einzuschränken. Darüber hinaus wird aufgrund von Koordinationsstörungen häufig der Gang geändert..

Erwachsene Patienten streben oft nach romantischen Beziehungen, scheitern aber, weil sie nicht über ausreichende Kenntnisse auf diesem Gebiet verfügen. Sie hören Gespräche über Liebe, verstehen aber nicht, wie es aussieht und was eine Person erlebt. Autistische Menschen haben nichts zu vergleichen, weil sie kein Gefühl der Bindung entwickeln (oft sogar an ihre Eltern)..

Das gleiche wird im sexuellen Bereich beobachtet. Mangelndes Wissen und völliges Missverständnis darüber, welche Gesten der Romantik vorausgehen, ermöglichen es ihnen nicht, ein erfülltes Leben zu führen. In der Regel haben autistische Menschen nur wenige oder gar keine Freunde, sodass sie niemanden haben, mit dem sie über ihre sexuellen Wünsche sprechen oder Rat einholen können. Die Art des Werbens und Sprechens kann aus Filmen entlehnt werden. Männer wählen oft die falschen Vorbilder, deshalb scheitern sie. Mädchen sehen zu den Heldinnen von Seifenopern auf und bemerken nicht, dass sie sich im wirklichen Leben nicht so verhalten, so dass sie Opfer sexueller Gewalt werden können.

Wie und wie man einer autistischen Person hilft

Patienten mit ASD brauchen in jedem Alter Hilfe, da selbst die Symptome des Autismus bei Erwachsenen mit der Zeit nicht verschwinden. Leider benötigen Patienten mit schweren Formen der Pathologie während ihres gesamten Lebens tägliche Pflege und ärztliche Überwachung. Dies ist eine schwierige Belastung für die Eltern, aber ein richtig ausgewähltes Korrekturprogramm kann den Angehörigen das Leben erleichtern und grundlegende Fähigkeiten bei einer autistischen Person entwickeln..

Patienten mit einer milderen Form von ASD werden im Alter von 20 bis 30 Jahren normalerweise ziemlich unabhängig, benötigen aber dennoch psychologische Hilfe. In Klassen mit einem Spezialisten lernen sie:

  • soziale Normen (sagen Sie Hallo, wenn Sie sich treffen, verhalten Sie sich höflich);
  • Kommunikationsfähigkeiten in einem Team (vollwertige Beschäftigung);
  • Ihre Wünsche und Gefühle ausdrücken (Freundschaften schließen);
  • die Gefühle anderer Menschen verstehen usw..

Die Verbesserung der Anpassungsfähigkeiten erleichtert das tägliche Leben autistischer Menschen erheblich. Wenn sie sich selbst und ihren Platz in der Gesellschaft gut verstehen, ist es für sie einfacher, verbalen und nonverbalen Kontakt herzustellen. Sie beginnen, vollständig zu leben, selbst unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Störung. Die Verhaltenspsychotherapie bietet ähnliche Unterstützung, aber nicht nur ein Spezialist kann dem autistischen Erwachsenen helfen..

Angewandte Verhaltensanalyse (ABA) ist eine wissenschaftliche Disziplin, mit der Sie das Verhalten des Patienten auf der Grundlage der Verhaltenstheorie des Lernens beeinflussen können. Es kann leicht von Eltern autistischer Menschen gemeistert werden, die Empfehlungen und Vorhersagen von einem Experten für angewandte Analyse erhalten haben. Sie können Ihrem Kind beibringen, sich auf einem Foto wiederzuerkennen, bei unvorhergesehenen Umständen vorsichtig zu handeln, mit sensorischen Störungen umzugehen und keine Angst zu haben, seine eigene Meinung zu äußern und zu verteidigen. Dies sind wichtige Fähigkeiten der Gemeinschaft, die vermittelt werden können, wenn man weiß, wie sich Autismus bei Erwachsenen manifestiert..

ABA-Fernunterricht für Eltern ist eine Gelegenheit, Ihr spezielles Kind besser zu verstehen, festzustellen, welche Anzeichen von ASD ihn am meisten belasten, und ihm den Umgang mit ihnen beizubringen. Durch fundierte Kenntnisse von ABA können Sie außerdem das Risiko der Entwicklung von psychischen Begleiterkrankungen vermeiden..

Anzeichen und Symptome von Autismus bei kleinen Kindern: Wie erkennt man Gefahren?

Das Wort "Autismus" wurzelt im griechischen Begriff "Autos", was auf Russisch "ich" bedeutet. Dies ist ein Zustand, in dem eine Person aus der Gesellschaft entfernt wird. Mit anderen Worten, er wählt für sich selbst ein Lebensszenario vom Typ "isoliertes Selbst". Der Schweizer Psychiater Eigen Bleuler prägte das Wort erstmals 1911, um sich auf Symptome im Zusammenhang mit Schizophrenie zu beziehen. Seit 1940 haben US-Forscher Autismus bei Kindern als emotionales und soziales Entwicklungsproblem identifiziert..

Etwa zur gleichen Zeit entdeckte der deutsche Wissenschaftler Hans Asperger einen ähnlichen Zustand, der später als Asperger-Syndrom in die medizinische Praxis eintrat. Seit den 1960er Jahren konzentrieren sich die Behandlungen für Autismus auf Medikamente wie LSD, Elektroschock und Methoden zur schmerzhaften Verhaltensänderung (Bestrafung). Seit den 1990er Jahren sind Verhaltens- und Sprachtherapie zum Mainstream geworden.

  1. Wenn Autismus Symptome bei Kindern offensichtlich werden?
  2. 12 Autismus-Symptome Eltern sollten Ihren Kinderarzt darüber informieren
  3. Ursachen von Autismus bei Kindern
    1. Streitigkeiten über Timerosal
  4. Gibt es eine Prävention von Autismus? Was tun, um Ihr Kind gesund zu halten??
  5. Methoden zur Diagnose von Autismus bei Kindern
  6. Autismusbehandlung

Wenn Autismus Symptome bei Kindern offensichtlich werden?

Die Symptome von Autismus können bei Kindern unterschiedlich sein, aber in allen Fällen handelt es sich um Entwicklungsstörungen, die die Kommunikation, das Verhalten und die Interaktion mit anderen beeinflussen. Einige Kinder zeigen früher Abweichungen, andere - einige Monate später. Über 50% der Eltern berichten jedoch über Anomalien bei Kindern mit ASD, wenn das Kind 12 Monate alt wird, und über 80-90% der Erwachsenen sind im Alter von zwei Jahren in der Diagnose bestätigt.

Die ersten Jahre eines Kindes sind eine Zeit dramatischer körperlicher, emotionaler und sozialer Verbesserungen.

Es ist wichtig, dass die Eltern mögliche Abweichungen im Auge behalten. Jedes 68. Kind entwickelt Autismus. Störungen werden bei Jungen fünfmal häufiger diagnostiziert als bei Mädchen. Dies sind Breitbandstörungen, und die Symptome von Autismus können von leicht bis schwer reichen. Diese Informationen stammen von Juhi Pandey, Ph.D., pädiatrischer Neuropsychologe und Wissenschaftler am Autism Center des Kinderkrankenhauses in Philadelphia..

Die ersten Anzeichen der Krankheit treten auf, noch bevor das Kind drei Jahre alt ist. Die Symptome können nach 12 oder 18 Monaten auftreten, bei einigen kann die Diagnose der Erkrankung jedoch später erfolgen - nur in der zweiten oder dritten Klasse. Viele Anzeichen von Problemen vergehen im Laufe der Zeit, einige werden weniger ausgeprägt.

12 Autismus-Symptome Eltern sollten Ihren Kinderarzt darüber informieren

Die Symptome einer Autismus-Spektrum-Störung treten nicht immer in der Arztpraxis auf, sodass Fachkräfte bei Kindern mit wenigen Terminen möglicherweise Autismus verpassen. Dies erklärt, warum Eltern ihre Beobachtungen teilen müssen und beim ersten Verdacht auf zusätzliche Untersuchungen bestehen müssen. Eine frühzeitige Diagnose wird die Therapieergebnisse verbessern. Wir listen nur die 12 wichtigsten Symptome von Autismus bei kleinen Kindern auf:

  1. Schlechter Augenkontakt. Kleinkinder neigen dazu, auf die Gesichter der Menschen um sie herum zu schauen, sie versuchen, die Details zu erkennen, berühren die hervorstehenden Teile mit einem Stift und konzentrieren sich auf helle Gesichtszüge. Kinder mit Autismus vermeiden Augenkontakt. Diese Kinder behalten die Eltern nicht im Auge, sie sehen lässig und flüchtig aus. Ein Mangel an Augenkontakt ist jedoch nicht immer ein direktes Symptom für Autismus. Vielleicht ist es dem heranwachsenden Kind einfach peinlich, Gefühle und Interesse zu zeigen..
  2. Wiederholte Bewegungen, Gesten: Hände flattern und drehen, Finger schnippen, hin und her schwingen. Besessenheit mit den gleichen Gesten sollte Eltern alarmieren. Es ist unbedingt erforderlich, dem Arzt von ihr zu erzählen.
  3. Skriptsprache - so nennen Experten die Sucht eines Kindes, dieselben Sätze und denselben Jargon zu wiederholen. Manchmal werden diese Worte gesungen, sie werden zu einem bestimmten Motiv, das im Kopf des Babys sitzt. Top-Experten der Mayo Clinic sagen, dies sei ein ernstes Zeichen, das nicht übersehen werden dürfe..

Wenn ein Baby mehrere für Autismus charakteristische Symptome gleichzeitig hat, sollten Eltern unbedingt mit einem Arzt darüber sprechen. Diagnose und rechtzeitig entwickelte Therapie können sich am positivsten auf den Verlauf einer komplexen Krankheit auswirken.

Ursachen von Autismus bei Kindern

Die zugrunde liegenden Ursachen von Autismus sind unbekannt. Die meisten Forscher sind sich einig, dass genetische, metabolische, biochemische und neurologische Störungen zur Entwicklung der Pathologie führen. Einige Wissenschaftler machen Umweltfaktoren für alles verantwortlich..

1998 veröffentlichten die britischen Medien Material, das den Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln für die Entwicklung von Autismus verantwortlich machte. Trotz der Tatsache, dass die Stichprobe nur aus 12 Kindern bestand, wurde sie weltweit bekannt. In Zukunft wurde viel zu diesem Thema geforscht, es gab jedoch keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Impfstoff und Autismus..

Die Veröffentlichung von Zeitschriften widerlegte die Zuverlässigkeit der Versuchsergebnisse. Darüber hinaus fand die britische Polizei in dieser Präsentation Bosheit. Es zeigte sich, dass ein Anwalt einer Familie mit einem autistischen Kind, der nach "harten Beweisen" suchte, dem Leiter des Forschungsteams 435.000 Pfund (mehr als eine halbe Million Dollar) für die Fälschung der Daten zahlte.

Streitigkeiten über Timerosal

Ein Jahr nach dem Hype in den britischen Medien tauchten regelmäßig Informationen über die Verbindung von Timerosal mit Autismus auf. Quecksilbersalze wurden verwendet, um das Wachstum von pathogenen Pilzen und Bakterien in Impfstoffen für Kinder zu verhindern. Trotz der Tatsache, dass es keine starken Anzeichen für Autismus aufgrund von Thimerosal gab, wurde die Verbindung auf Drängen der American Academy of Pediatrics und des US Public Health Service bis 2001 aus den meisten Arzneimitteln für Kinder entfernt..

Wissenschaftler haben lange an der Verbindung zwischen Thimerosal und Autismus gearbeitet, aber keine der Studien hat eine wissenschaftlich fundierte Tatsache der Beziehung gezeigt.

Die Zahl der Kinder mit Autismus stieg weiter an, obwohl die gefährliche Verbindung aus den meisten Impfstoffen für Kinder entfernt wurde. Im Jahr 2004 veröffentlichte das Immunization Review Committee des Institute of Medicine of America einen Bericht zu diesem Thema. Das Team überprüfte alle veröffentlichten und unveröffentlichten Studien zu Impfstoffen und Autismus. Das Ergebnis war ein 200-seitiger Bericht, der den Zusammenhang zwischen Krankheit und Drogen widerlegte..

Gibt es eine Prävention von Autismus? Was tun, um Ihr Kind gesund zu halten??

Bis 2018 sind die genauen Ursachen für Autismus bei Kindern nicht bekannt, aber die meisten Forscher sind sich einig, dass Gene eine Schlüsselrolle spielen. Es wird angenommen, dass ein Baby mit Entwicklungsstörungen geboren werden kann, wenn seine Mutter während der Schwangerschaft bestimmten chemischen Bestandteilen ausgesetzt war. Es gibt jedoch keine genaue Methode zur Bestimmung von Autismus im Mutterleib..

Während Eltern die Geburt eines Kindes mit einer autistischen Störung auf keinen Fall verhindern können, können Mama und Papa das Risiko dieser Entwicklung verringern. Dazu ist es notwendig, eine ausgewogene Ernährung zu organisieren, sich körperlich betätigen zu lassen, Screenings und Studien durchzuführen, um der Wissenschaft bekannte fetale Defekte auszuschließen. Trinken Sie von Ihrem Arzt verschriebene Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel. Es ist unbedingt erforderlich, die während der Schwangerschaft eingenommenen Medikamente zu koordinieren, um das Risiko von Komplikationen auszuschließen. Vermeiden Sie Alkohol und Zigaretten.

Methoden zur Diagnose von Autismus bei Kindern

Eine frühzeitige Diagnose von Autismus kann erhebliche Auswirkungen auf das Leben eines Kindes haben, bei dem ASD diagnostiziert wurde. Es ist jedoch nicht immer einfach, die Krankheit im Anfangsstadium festzustellen. Hierfür gibt es keine Labortests. Ärzte verlassen sich auf Beobachtungen des Verhaltens von Kindern, achten auf die Geschichten besorgter Eltern.

Autistische Störungen haben eine Vielzahl von Symptomen. Einige Menschen im Spektrum haben schwere geistige Behinderungen. Andere sind sehr klug und können unabhängig leben.

Die erste Diagnosestufe erfolgt unter Aufsicht eines Kinderarztes nach 18 und 24 Monaten. Zu diesem Zeitpunkt untersucht der Arzt das Kind, überwacht die Reaktionen und spricht mit dem Baby. Den Eltern werden Fragen zur Familiengeschichte und zum Verhalten der Kinder gestellt. Sie werden von folgenden Zeichen geleitet:

  • Ihr Baby sollte sechs Monate lang ein Lächeln haben.
  • Mit neun Monaten sollte er in der Lage sein, Geräusche zu imitieren und Mimik zu verändern..
  • Das Murmeln und Gurren seinerseits sollte klar sein, wenn er 12 Monate alt ist.

Die Merkmale von Augenkontakt, Anzeichen von Interaktion mit Menschen in der Umgebung, Reaktionen auf Aufmerksamkeit, Licht- und Geräuschempfindlichkeit werden überprüft. Untersucht werden Schlafqualität, Verdauung, Reizbarkeit und Wutreaktionen. Es gibt zwei Hauptkategorien von Bedenken:

  1. Kommunikations- und soziale Interaktionsprobleme.
  2. Eingeschränktes und sich wiederholendes Verhalten.

Gentests können empfohlen werden, um andere Ursachen für negative Symptome auszuschließen. An der Untersuchung sind weitere Spezialisten beteiligt: ​​Kinderneurologen, Psychologen. Eine weitere nützliche diagnostische Ressource ist der M-CHAT-Fragebogen (modifizierter Test) für Kleinkinder. Es reicht aus, eine Reihe von Fragen zu beantworten, um herauszufinden, ob Grund zur Besorgnis besteht..

Autismusbehandlung

Bei der Behandlung von Kindern mit Autismus werden individuelle Auswahlprogramme verwendet, die je nach Schweregrad der Abweichungen gebildet werden. Eine der führenden Strategien ist das Denver Early Start Model oder die Play Therapy (ESDM). Sein Kern ist es, positive Reaktionen und gemeinsame Aktionen mit den Eltern zu fördern. Dank des Lernmodells geschieht Folgendes:

  • verstärkte soziale Interaktion;
  • Verringerung der Angstfaktoren für ein Kind mit Autismus;
  • Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten;
  • Förderung des Selbstausdrucks und angemessener Reaktionen.

Gefragt ist die angewandte Verhaltensanalyse (ABA), die ein Belohnungssystem für die Entwicklung von Situationsverhalten belohnt. Es gibt auch viele andere Modelle, die Ärzte verwenden. Alle von ihnen werden persönlich ausgewählt und zielen darauf ab, die negativen Symptome von Autismus bei einem bestimmten Kind zu beseitigen..

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Benutzerkommentare

٠ • ● JEDES Kind im Spektrum hat bis zu dem einen oder anderen Grad Probleme in den folgenden drei Bereichen: 1. verbale und nonverbale Kommunikation (Gesten usw.) 2. Beziehungen zu anderen und der Welt um es herum 3. Flexibilität des Denkens und Verhaltens ٠ • ● Frühzeitige Diagnose von Autismus HÄNGT VON DEN ELTERN AB. Deshalb: 1. Beobachten Sie die Entwicklung des Kindes. 2. Ergreifen Sie sofort Maßnahmen, wenn Sie über etwas besorgt sind. 3. Nehmen Sie KEINE abwartende Haltung ein. Autistische Menschen "wachsen" NICHT aus ihren Problemen heraus. 4. Vertraue dir selbst. Manchmal kann sogar ein Spezialist auf die "roten Fahnen" schauen. Lassen Sie Ihr Kind diagnostizieren. ٠ • ● Das Wichtigste wird meiner Meinung nach in dem Artikel in einer Box hervorgehoben: ٠ • ● Regression (Rollback) LYUB...

٠ • ● JEDES Kind im Spektrum hat in unterschiedlichem Maße Probleme in den folgenden drei Bereichen:
1. verbale und nonverbale Kommunikation (Gesten usw.)
2. Beziehungen zu anderen und der Welt um ihn herum
3. Flexibilität des Denkens und Verhaltens

٠ • ● Die frühzeitige Diagnose von Autismus hängt von den Eltern ab. Deshalb:

1) Beobachten Sie, wie sich Ihr Kind entwickelt.
2. Ergreifen Sie sofort Maßnahmen, wenn Sie über etwas besorgt sind.
3. Nehmen Sie KEINE abwartende Haltung ein. Autisten "wachsen" NICHT aus ihren Problemen heraus.
4. Vertraue dir selbst. Manchmal kann sogar ein Spezialist auf die "roten Fahnen" schauen. Lassen Sie Ihr Kind diagnostizieren.

٠ • ● Das Wichtigste ist meiner Meinung nach in dem Artikel umrahmt:

٠ • ● Regression (Rollback) JEDER ART ist ein ernstes Zeichen für Autismus

Einige Autouts beginnen, Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln und verlieren diese dann, normalerweise im Alter zwischen 12 und 24 Monaten. Zum Beispiel kann ein Kind, das Wörter wie "Mutter" oder "Geben" verwendet hat, plötzlich aufhören zu sprechen. Oder das Kind hört auf, die Spiele zu spielen (was die Kommunikation mit anderen impliziert), die es zuvor gern gespielt hat, wie Verstecken oder Abschiedswinken. JEDER Verlust von Sprache, Murmeln, Gesten oder sozialen Fähigkeiten muss SEHR ernst genommen werden. Rollback ist das größte Zeichen von Autismus.

٠ • ● Liste der ersten Anzeichen von Autismus bei Säuglingen und Wanderern:

- Kein Augenkontakt (sieht Mama beim Saugen nicht an)
- Reagiert nicht auf ein Lächeln mit einem Lächeln
- Reagiert nicht auf seinen Namen oder den Klang einer vertrauten Stimme
- folgt keinen Objekten
- Zeigt nicht mit den Fingern, winkt nicht zum Abschied und verwendet keine anderen Gesten, um zu kommunizieren
- Sieht nicht so aus, als würdest du mit dem Finger auf ihn zeigen
- Macht keine Geräusche, um Ihre Aufmerksamkeit zu erregen
- Klettert nicht zum Umarmen und reagiert nicht auf Umarmungen (umarmt dich nicht, wenn du ihn umarmst)
- Imitiert nicht Ihre Bewegungen oder Gesichtsausdrücke
- Greift nicht danach, dass du abgeholt wirst
- Spielt nicht mit anderen Menschen, zeigt kein Interesse oder Vergnügen
- Bittet nicht um Hilfe oder drückt seine Grundbedürfnisse aus

٠ • ● Auch hier wird die Hauptsache im Feld hervorgehoben:

Die folgenden Entwicklungsverzögerungen sollten sofort von einem Spezialisten beurteilt werden. Wenn ein:
- Mit 6 Monaten lächelt nicht, es gibt keinen Ausdruck von Vergnügen im Gesicht
- Nach 9 Monaten gibt es keinen Austausch von Geräuschen, Lächeln und anderen Gesichtsausdrücken mit Ihnen
- von Jahr zu Jahr reagiert wenig auf einen Namen
- murmelt nicht von Jahr zu Jahr, kein Plappern
- Bis zum Jahr gibt es keinen Austausch von Gesten, wie das Zeigen eines Fingers, das Zeigen mit einer Hand, das Greifen nicht nach Ihnen, das Winken nicht
- spricht bis 16 Monate kein einziges Wort
- Bis zum Alter von zwei Jahren gibt es keine aussagekräftigen Zwei-Wort-Sätze, die keine Wiederholung darstellen (unabhängig).
Gesundheit.

Entnommen aus der Gruppe: RodiBio
Gruppe: "Shifa"

Anzeichen von Autismus bei Kindern. Äußere Anzeichen, Verhaltensmerkmale eines Kindes mit Autismus

Autismus ist eine psychische Störung, die durch ein Defizit an sozialer Interaktion gekennzeichnet ist. Autistische Kinder haben lebenslange Entwicklungsstörungen, die sich auf ihre Wahrnehmung und ihr Verständnis der Welt um sie herum auswirken..

In welchem ​​Alter kann Autismus auftreten??

Autismus im Kindesalter tritt heute in 2 bis 4 Fällen pro 100.000 Kinder auf. In Kombination mit geistiger Behinderung (atypischer Autismus) steigt die Zahl auf 20 Fälle pro 100.000. Das Verhältnis von Jungen und Mädchen in dieser Pathologie beträgt 4 zu 1.

Autismus kann in jedem Alter auftreten. Je nach Alter ändert sich auch das Krankheitsbild. Herkömmlicherweise wird zwischen frühkindlichem Autismus (bis 3 Jahre), kindlichem Autismus (3 Jahre bis 10-11 Jahre) und jugendlichem Autismus (bei Kindern über 11 Jahre) unterschieden..

Die Kontroverse über die Standardklassifikationen von Autismus geht weiter. Nach der internationalen statistischen Klassifikation von Krankheiten, einschließlich psychischer, gibt es Autismus bei Kindern, atypischen Autismus, Rett-Syndrom und Asperger-Syndrom. Nach der neuesten Version der amerikanischen Klassifikation von psychischen Erkrankungen werden nur Autismus-Spektrum-Störungen unterschieden. Diese Störungen umfassen sowohl frühkindlichen als auch atypischen Autismus.

Typischerweise wird Autismus bei Kindern im Alter zwischen 2,5 und 3 Jahren diagnostiziert. In dieser Zeit manifestieren sich Sprachstörungen, eingeschränkte soziale Kommunikation und Isolation am deutlichsten. Die ersten Anzeichen von autistischem Verhalten treten jedoch im ersten Lebensjahr auf. Wenn das Kind das erste in der Familie ist, bemerken die Eltern in der Regel später seine „Unähnlichkeit“ gegenüber Gleichaltrigen. Meistens wird dies deutlich, wenn das Kind in den Kindergarten geht, dh wenn es versucht, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Wenn die Familie jedoch bereits ein Kind hat, bemerkt die Mutter in der Regel die ersten Symptome eines autistischen Babys in den ersten Lebensmonaten. Im Vergleich zu einem älteren Bruder oder einer älteren Schwester verhält sich das Kind anders, was die Aufmerksamkeit seiner Eltern sofort auf sich zieht.

Autismus kann später auftreten. Das Debüt von Autismus kann nach 5 Jahren beobachtet werden. Der IQ ist in diesem Fall höher als bei Kindern, deren Autismus-Debüt vor dem Alter von 3 Jahren erfolgte. In diesen Fällen bleiben elementare Kommunikationsfähigkeiten erhalten, aber die Isolation von der Welt dominiert immer noch. Bei solchen Kindern sind kognitive Störungen (Gedächtnisstörungen, geistige Aktivität usw.) nicht so ausgeprägt. Sehr oft haben sie einen hohen IQ.

Elemente von Autismus können im Rahmen des Rett-Syndroms liegen. Es wird im Alter zwischen einem und zwei Jahren diagnostiziert. Kognitiver Autismus, Asperger-Syndrom (oder leichter Autismus) genannt, tritt zwischen 4 und 11 Jahren auf.

Es ist erwähnenswert, dass zwischen den ersten Manifestationen von Autismus und dem Zeitpunkt der Diagnose eine gewisse Zeitspanne liegt. Es gibt bestimmte Merkmale des Kindes, denen die Eltern keine Bedeutung beimessen. Wenn Sie jedoch die Aufmerksamkeit der Mutter darauf lenken, erkennt sie bei ihrem Kind wirklich "so etwas".

Die Eltern eines Kindes, das immer gehorsam war und keine Probleme verursachte, erinnern sich daran, dass das Kind in der Kindheit praktisch nicht geweint hat, stundenlang einen Fleck an der Wand betrachten konnte und so weiter. Das heißt, bestimmte Charakterzüge eines Kindes existieren anfangs. Es kann nicht gesagt werden, dass die Krankheit als "Blitz aus heiterem Himmel" erscheint. Mit zunehmendem Alter, wenn der Bedarf an Sozialisation zunimmt (Kindergarten, Schule), schließen sich andere diesen Symptomen an. In dieser Zeit lassen sich die Eltern zunächst von einem Spezialisten beraten..

Was ist das Besondere am Verhalten eines autistischen Kindes??

Trotz der Tatsache, dass die Symptome dieser Krankheit sehr unterschiedlich sind und vom Alter abhängen, gibt es dennoch bestimmte Verhaltensmerkmale, die allen autistischen Kindern eigen sind..

Die Merkmale des Verhaltens eines Kindes mit Autismus sind:

  • Verletzung sozialer Kontakte und Interaktionen;
  • begrenzte Interessen und Eigenschaften des Spiels;
  • Tendenz zu sich wiederholenden Handlungen (Stereotypen);
  • Verstöße gegen die mündliche Kommunikation;
  • Störungen der intellektuellen Sphäre;
  • gestörtes Selbsterhaltungsgefühl;
  • Merkmale von Gang und Bewegungen.

Störung sozialer Kontakte und Interaktionen

Es ist das Hauptmerkmal des Verhaltens von Kindern mit Autismus und tritt zu 100 Prozent auf. Autistische Kinder leben in ihrer eigenen Welt, und die Vorherrschaft dieses Innenlebens geht mit einem Rückzug aus der Außenwelt einher. Sie sind nicht kommunikativ und meiden aktiv ihre Kollegen..

Das erste, was einer Mutter seltsam erscheinen mag, ist, dass das Kind praktisch nicht um eine Hand bittet. Babys (Kinder unter einem Jahr) sind träge, inaktiv. Sie reagieren nicht so lebhaft auf ein neues Spielzeug wie andere Kinder. Sie reagieren schwach auf Licht, Ton und können auch selten lächeln. Der allen kleinen Kindern innewohnende Revitalisierungskomplex fehlt oder ist bei Autisten schlecht entwickelt. Babys reagieren nicht auf ihren Namen, nicht auf Geräusche und andere Reize, die oft Taubheit imitieren. In der Regel besuchen Eltern in diesem Alter zuerst einen Audiologen (Hörgeräteakustiker)..

Das Kind reagiert anders auf einen Kontaktversuch. Angriffe können auftreten, Ängste bilden sich. Eines der bekanntesten Symptome von Autismus ist mangelnder Augenkontakt. Es manifestiert sich jedoch nicht bei allen Kindern, sondern tritt in schwereren Formen auf, weshalb das Kind diesen Aspekt des sozialen Lebens ignoriert. Manchmal kann ein Kind durch eine Person schauen..
Es ist allgemein anerkannt, dass alle autistischen Kinder nicht in der Lage sind, Gefühle auszudrücken. Dies ist jedoch nicht der Fall. In der Tat haben viele von ihnen eine sehr schlechte emotionale Sphäre - sie lächeln selten und ihre Mimik ist dieselbe. Es gibt aber auch Kinder mit sehr reichen, abwechslungsreichen und manchmal nicht ganz angemessenen Gesichtsausdrücken..

Wenn sie älter werden, kann das Kind in seine Welt eintauchen. Das erste, was Aufmerksamkeit erregt, ist die Unfähigkeit, Familienmitglieder anzusprechen. Das Kind bittet selten um Hilfe, früh beginnt es, sich selbst zu dienen. Das autistische Kind verwendet praktisch nicht die Wörter "geben", "nehmen". Er kontaktiert sich nicht physisch - wenn er gebeten wird, das eine oder andere Objekt zu geben, gibt er es nicht an seine Hände, sondern wirft es. So schränkt er seine Interaktion mit den Menschen um ihn herum ein. Die meisten Kinder sind auch unverträglich gegenüber Umarmungen und anderem körperlichen Kontakt..

Probleme machen sich am deutlichsten bemerkbar, wenn das Kind in den Kindergarten gebracht wird. Wenn er versucht, das Baby anderen Kindern vorzustellen (z. B. um sie an denselben gemeinsamen Tisch zu setzen oder sie in ein Spiel einzubeziehen), kann er verschiedene affektive Reaktionen hervorrufen. Das Ignorieren der Umgebung kann passiv oder aktiv sein. Im ersten Fall zeigen Kinder einfach kein Interesse an den umliegenden Kindern, Spielen. Im zweiten Fall rennen sie weg, verstecken sich oder handeln aggressiv gegenüber anderen Kindern..

Begrenzte Interessen und Eigenschaften des Spiels

Jedes fünfte Kind mit Autismus ignoriert Spielzeug und alle Spielaktivitäten. Wenn das Kind Interesse zeigt, handelt es sich in der Regel um ein Spielzeug, um ein Fernsehprogramm. Das Kind spielt überhaupt nicht oder spielt eintönig.

Babys können ihren Blick für eine lange Zeit auf das Spielzeug richten, aber gleichzeitig nicht danach greifen. Ältere Kinder können stundenlang den Sonnenstrahl an der Wand, die Bewegung von Autos vor dem Fenster und Dutzende Male denselben Film sehen. Gleichzeitig kann die Beschäftigung von Kindern mit dieser Aktivität alarmierend sein. Sie verlieren nicht das Interesse an ihrem Beruf und erwecken manchmal den Eindruck einer Distanzierung. Wenn sie versuchen, sie von der Aktivität wegzuziehen, drücken sie Unzufriedenheit aus.

Spiele, die Fantasie und Fantasie erfordern, ziehen diese Kinder selten an. Wenn ein Mädchen eine Puppe hat, wird sie sich nicht umziehen, am Tisch sitzen und sie anderen vorstellen. Ihr Spiel wird sich auf eine monotone Handlung beschränken, zum Beispiel das Kämmen der Haare dieser Puppe. Sie kann diese Aktion Dutzende Male am Tag ausführen. Selbst wenn das Kind mehrere Aktionen mit seinem Spielzeug ausführt, erfolgt dies immer in derselben Reihenfolge. Zum Beispiel kann ein autistisches Mädchen seine Puppe kämmen, baden und wechseln, aber immer in derselben Reihenfolge, nicht anders. Kinder spielen jedoch in der Regel nicht mit ihren Spielsachen, sondern sortieren sie. Ein Kind kann sein Spielzeug nach verschiedenen Kriterien bauen und sortieren - Farbe, Form, Größe.

Autistische Kinder unterscheiden sich auch von gewöhnlichen Kindern in den Besonderheiten des Spiels. Sie sind also nicht mit gewöhnlichem Spielzeug beschäftigt. Die Aufmerksamkeit der autistischen Person wird mehr von Haushaltsgegenständen wie Schlüsseln, einem Stück Material, angezogen. In der Regel erzeugen diese Elemente ihren Lieblingssound oder haben ihre Lieblingsfarbe. Normalerweise werden solche untergeordneten Objekte an das ausgewählte Objekt angehängt und ändern es nicht. Jeder Versuch, ein Kind von seinem „Spielzeug“ zu trennen (da es manchmal gefährlich sein kann, zum Beispiel wenn es um eine Gabel geht), geht mit Protestreaktionen einher. Sie können in ausgeprägter psychomotorischer Erregung oder umgekehrt in Rückzug in sich selbst ausgedrückt werden.

Das Interesse des Kindes kann darauf reduziert werden, Spielzeug in einer bestimmten Reihenfolge zu falten und anzuordnen und Autos auf dem Parkplatz zu zählen. Manchmal haben autistische Kinder sogar unterschiedliche Hobbys. Zum Beispiel Briefmarken, Roboter, Hobby für Statistiken sammeln. Der Unterschied zwischen all diesen Interessen ist der Mangel an sozialem Inhalt. Kinder interessieren sich nicht für die auf Briefmarken abgebildeten Personen oder das Land, aus dem sie geschickt wurden. Sie interessieren sich nicht für das Spiel, können aber von verschiedenen Statistiken angezogen werden.

Kinder lassen niemanden in ihre Hobbys, auch nicht autistische Menschen wie sie. Manchmal wird die Aufmerksamkeit von Kindern nicht einmal durch Spiele, sondern durch bestimmte Handlungen erregt. Zum Beispiel können sie den Wasserhahn in regelmäßigen Abständen ein- und ausschalten, um zu beobachten, wie das Wasser fließt, und das Gas einschalten, um die Flammen zu betrachten..

Viel seltener werden bei Spielen autistischer Kinder pathologische Fantasien mit Reinkarnation zu Tieren, leblosen Objekten, beobachtet.

Tendenz zu sich wiederholenden Handlungen (Stereotypen)

Wiederholte Verhaltensweisen oder Stereotypen werden bei 80 Prozent der Kinder mit Autismus beobachtet. In diesem Fall werden Stereotypen sowohl im Verhalten als auch in der Sprache beobachtet. Meist handelt es sich dabei um motorische Stereotypen, die auf monotone Kopfdrehungen, Zuckungen der Schultern und Biegungen der Finger reduziert sind. Beim Rett-Syndrom kommt es zu einem stereotypen Auswringen der Finger und zum Händewaschen.

Häufige stereotype Aktivitäten bei Autismus:

  • Licht ein- und ausschalten;
  • Gießen von Sand, Mosaiken, Getreide;
  • die Tür schwingen;
  • stereotypes Konto;
  • Papier kneten oder zerreißen;
  • Anspannung und Entspannung der Gliedmaßen.

Die in der Sprache beobachteten Stereotypen werden Echolalia genannt. Dies können Manipulationen mit Lauten, Wörtern und Phrasen sein. In diesem Fall wiederholen Kinder die Wörter, die sie von ihren Eltern, im Fernsehen oder aus anderen Quellen gehört haben, ohne ihre Bedeutung zu erkennen. Wenn Sie beispielsweise gefragt werden, ob Sie Saft haben möchten, wiederholt das Kind: "Haben Sie Saft, haben Sie Saft, haben Sie Saft?".

Oder das Kind kann dieselbe Frage stellen, zum Beispiel:
Kind - "Wohin gehen wir?"
Mama - "In den Laden".
Kind - "Wohin gehen wir?"
Mama - "In den Laden für Milch".
Kind - "Wohin gehen wir?"

Diese Wiederholungen sind unbewusst und hören manchmal erst auf, nachdem das Kind mit einem ähnlichen Satz unterbrochen wurde. Zum Beispiel antwortet Mama auf die Frage "Wohin gehen wir?" "Wohin gehen wir?" und dann hört das Kind auf.

Stereotype werden häufig in Lebensmitteln, Kleidung und Wanderwegen beobachtet. Sie nehmen den Charakter von Ritualen an. Zum Beispiel geht ein Kind immer den gleichen Weg, bevorzugt das gleiche Essen und die gleiche Kleidung. Autistische Kinder tippen ständig auf den gleichen Rhythmus, drehen das Rad in ihren Händen, schwingen zu einem bestimmten Schlag auf dem Stuhl und blättern schnell die Seiten von Büchern um.

Stereotype wirken sich auch auf andere Sinne aus. Zum Beispiel sind Geschmacksstereotypen durch periodisches Lecken von Objekten gekennzeichnet; olfaktorisch - ständiges Schnüffeln von Gegenständen.

Es gibt viele Theorien über die möglichen Ursachen dieses Verhaltens. Befürworter eines von ihnen betrachten Stereotypen als eine Art selbststimulierendes Verhalten. Nach dieser Theorie ist der Körper eines autistischen Kindes überempfindlich und zeigt daher Selbststimulation, um das Nervensystem zu stimulieren..
Befürworter eines anderen, des entgegengesetzten Konzepts, glauben, dass die Umwelt für das Kind übererregbar ist. Um den Körper zu beruhigen und den Einfluss der Außenwelt zu beseitigen, verwendet das Kind stereotypes Verhalten.

Verbale Kommunikationsstörungen

Sprachstörungen treten bis zu dem einen oder anderen Grad bei allen Formen von Autismus auf. Die Sprache kann sich verzögert oder gar nicht entwickeln.

Sprachstörungen sind bei frühkindlichem Autismus am ausgeprägtesten. In diesem Fall kann sogar das Phänomen des Mutismus (völlige Abwesenheit von Sprache) festgestellt werden. Viele Eltern bemerken, dass ein Kind, nachdem es normal zu sprechen beginnt, für eine bestimmte Zeit (ein Jahr oder länger) still wird. Manchmal ist ein Kind bereits in der Anfangsphase seiner Sprachentwicklung seinen Altersgenossen voraus. Dann wird zwischen 15 und 18 Monaten eine Regression beobachtet - das Kind hört auf, mit anderen zu sprechen, spricht aber gleichzeitig vollständig mit sich selbst oder in einem Traum. Beim Asperger-Syndrom bleiben Sprache und kognitive Funktionen teilweise erhalten.

In der frühen Kindheit kann es zu Brummen und Plappern kommen, was die Mutter natürlich sofort alarmiert. Es gibt auch eine seltene Verwendung von Gesten bei Babys. Während sich das Kind entwickelt, werden häufig ausdrucksstarke Sprachstörungen festgestellt. Kinder verwenden Pronomen und Adressen falsch. Meistens nennen sie sich in der zweiten oder dritten Person. Zum Beispiel sagt das Kind, anstatt "essen zu wollen", "es hat Hunger" oder "will essen". Er spricht sich auch in der dritten Person an, zum Beispiel „Anton braucht einen Stift“. Oft können Kinder Auszüge aus Gesprächen verwenden, die bei Erwachsenen oder im Fernsehen geführt werden. In der Gesellschaft darf ein Kind überhaupt keine Sprache verwenden und keine Fragen beantworten. Er kann jedoch allein mit sich selbst seine Handlungen kommentieren und Gedichte erklären.

Manchmal wird die Sprache des Kindes anmaßend. Es ist voll von Zitaten, Neologismen, ungewöhnlichen Wörtern und Befehlen. In ihrer Rede überwiegen der Selbstdialog und die Tendenz zum Reimen. Ihre Rede ist oft eintönig, ohne Intonation, es herrschen Kommentarsätze vor.

Auch ist autistische Sprache oft durch eine eigenartige Intonation gekennzeichnet, bei der am Ende eines Satzes überwiegend hohe Töne auftreten. Stimmstörungen, phonetische Störungen werden häufig beobachtet.

Eine verzögerte Sprachentwicklung ist oft der Grund, warum sich die Eltern des Kindes an Logopäden und Defektologen wenden. Um die Ursache von Sprachstörungen zu verstehen, muss ermittelt werden, ob in diesem Fall Sprache für die Kommunikation verwendet wird. Sprachstörungen bei Autismus werden durch die mangelnde Bereitschaft zur Interaktion mit der Außenwelt verursacht, auch durch Gespräche. Anomalien der Sprachentwicklung spiegeln in diesem Fall eine Verletzung des sozialen Kontakts von Kindern wider.

Intellektuelle Störungen

In 75 Prozent der Fälle gibt es verschiedene psychische Störungen. Es kann geistige Behinderung oder ungleichmäßige geistige Entwicklung sein. Meistens handelt es sich dabei um verschiedene Verzögerungen in der intellektuellen Entwicklung. Ein autistisches Kind zeigt Konzentrationsschwierigkeiten und Zielstrebigkeit. Er hat auch einen raschen Verlust des Interesses, Aufmerksamkeitsstörung. Allgemein anerkannte Assoziationen und Verallgemeinerungen sind selten verfügbar. Bei Manipulationstests und visuellen Fähigkeiten schneidet das autistische Kind im Allgemeinen gut ab. Tests, die symbolisches und abstraktes Denken sowie die Einbeziehung von Logik erfordern, sind jedoch schlecht.

Manchmal haben Kinder ein Interesse an bestimmten Disziplinen und der Bildung bestimmter Aspekte des Intellekts. Zum Beispiel haben sie ein einzigartiges räumliches Gedächtnis, Hören oder Wahrnehmen. In 10 Prozent der Fälle wird die anfänglich beschleunigte intellektuelle Entwicklung durch den Verfall der Intelligenz erschwert. Beim Asperger-Syndrom bleibt die Intelligenz innerhalb der Altersspanne oder sogar höher.

Nach verschiedenen Daten wird bei mehr als der Hälfte der Kinder eine Abnahme der Intelligenz innerhalb der Grenzen einer leichten und mittelschweren geistigen Behinderung beobachtet. Die Hälfte von ihnen hat also einen IQ unter 50. Ein Drittel der Kinder hat eine Borderline-Intelligenz (IQ 70). Der Rückgang der Intelligenz ist jedoch nicht totaler Natur und erreicht sehr selten den Grad einer tiefen geistigen Behinderung. Je niedriger der Intelligenzquotient eines Kindes ist, desto schwieriger ist seine soziale Anpassung. Der Rest der Kinder mit einem hohen IQ hat ein nicht standardmäßiges Denken, was auch sehr oft ihr soziales Verhalten einschränkt.

Trotz des Rückgangs der intellektuellen Funktionen lernen viele Kinder selbst Grundschulfähigkeiten. Einige von ihnen lernen selbständig zu lesen und erwerben mathematische Fähigkeiten. Viele können für lange Zeit musikalische, mechanische und mathematische Fähigkeiten behalten..

Störungen der intellektuellen Sphäre sind durch Unregelmäßigkeiten gekennzeichnet, nämlich periodische Verbesserung und Verschlechterung. Vor dem Hintergrund von situativem Stress, Krankheit und Regression können Episoden auftreten..

Beeinträchtigtes Selbsterhaltungsgefühl

Die Beeinträchtigung der Selbsterhaltung, die sich durch Autoaggression manifestiert, tritt bei einem Drittel der autistischen Kinder auf. Aggression ist eine der Formen der Reaktion auf verschiedene nicht ganz günstige Lebensbeziehungen. Da es bei Autismus jedoch keinen sozialen Kontakt gibt, wird negative Energie auf sich selbst projiziert. Kinder mit Autismus sind durch Schläge auf sich selbst gekennzeichnet, die sich selbst beißen. Sehr oft fehlt ihnen ein "Randgefühl". Dies wird in der frühen Kindheit beobachtet, wenn das Baby über der Seite des Kinderwagens hängt und über die Arena klettert. Ältere Kinder können auf die Fahrbahn springen oder aus großer Höhe springen. Vielen von ihnen fehlt die Konsolidierung negativer Erfahrungen nach Stürzen, Verbrennungen und Schnitten. Ein gewöhnliches Kind, das einmal gefallen ist oder sich geschnitten hat, wird dies in Zukunft vermeiden. Ein autistisches Kleinkind kann dutzende Male dasselbe tun, während es sich verletzt, ohne anzuhalten.

Die Art dieses Verhaltens ist kaum bekannt. Viele Experten schlagen vor, dass dieses Verhalten auf eine Abnahme der Schmerzschwelle zurückzuführen ist. Dies wird durch das Fehlen von Weinen bestätigt, wenn das Baby schlägt und fällt..

Zusätzlich zur Autoaggression kann aggressives Verhalten gegen jemanden beobachtet werden. Der Grund für dieses Verhalten kann eine Abwehrreaktion sein. Sehr oft wird beobachtet, wenn ein Erwachsener versucht, die übliche Lebensweise des Kindes zu stören. Ein Versuch, Veränderungen zu widerstehen, kann sich jedoch auch in einer Autoaggression manifestieren. Ein Kind, insbesondere wenn es an einer schweren Form von Autismus leidet, kann sich beißen, schlagen, absichtlich schlagen. Diese Handlungen hören auf, sobald die Einmischung in seine Welt aufhört. In diesem Fall ist ein solches Verhalten also eine Form der Kommunikation mit der Außenwelt..

Merkmale von Gang und Bewegung

Oft haben autistische Kinder einen bestimmten Gang. Meistens ahmen sie einen Schmetterling nach, während sie auf Zehenspitzen gehen und mit ihren Händen balancieren. Einige bewegen sich jedoch durch Springen. Ein Merkmal der Bewegungen eines autistischen Kindes ist eine gewisse Unbeholfenheit, Winkligkeit. Das Laufen solcher Kinder mag lächerlich erscheinen, weil sie dabei die Arme schwingen und die Beine weit spreizen.

Kinder mit Autismus können auch mit einem zusätzlichen Schritt gehen, beim Gehen schwanken oder eine streng definierte spezielle Route gehen..

Wie Kinder mit Autismus aussehen?

Kinder unter einem Jahr

Das Aussehen des Babys ist durch das Fehlen eines Lächelns, Mimik und anderer lebhafter Emotionen gekennzeichnet..
Im Vergleich zu den anderen Kindern ist er nicht so aktiv und macht nicht auf sich aufmerksam. Sein Blick ist oft auf ein (ständig gleiches) Thema gerichtet.

Das Kind greift nicht nach seinen Händen, es hat keinen Revitalisierungskomplex. Er kopiert keine Emotionen - wenn er lächelt, antwortet er nicht mit einem Lächeln, was für kleine Kinder völlig untypisch ist. Er gestikuliert nicht, zeigt nicht auf Objekte, die er braucht. Das Kind plappert nicht wie andere einjährige Kinder, murrt nicht, reagiert nicht auf seinen Namen. Ein autistisches stillendes Kind schafft keine Probleme und vermittelt den Eindruck eines „sehr ruhigen Kindes“. Viele Stunden lang spielt er alleine, ohne zu weinen, und zeigt kein Interesse an anderen.

Bei Kindern kommt es äußerst selten zu Wachstums- und Entwicklungsverzögerungen. Gleichzeitig sind bei atypischem Autismus (Autismus mit geistiger Behinderung) Begleiterkrankungen sehr häufig. Meist handelt es sich um ein Krampf-Syndrom oder sogar um Epilepsie. Gleichzeitig wird eine Verzögerung der neuropsychischen Entwicklung festgestellt - das Kind beginnt spät zu sitzen, macht seine ersten Schritte spät, bleibt in Gewicht und Wachstum zurück.

Kinder von 1 bis 3 Jahren

Kinder bleiben in sich geschlossen und emotionslos. Sie sprechen schlecht, aber meistens sprechen sie überhaupt nicht. Mit 15 bis 18 Monaten hören Babys möglicherweise ganz auf zu reden. Ein entfernter Blick wird bemerkt, das Kind schaut dem Gesprächspartner nicht in die Augen. Sehr früh beginnen solche Kinder, sich selbst zu dienen, wodurch ihre zunehmende Unabhängigkeit von der Welt um sie herum sichergestellt wird. Wenn sie anfangen zu sprechen, bemerken die Menschen um sie herum, dass sie sich in der zweiten oder dritten Person nennen. Zum Beispiel "Oleg ist durstig" oder "durstig". Auf die Frage: "Willst du trinken?" Sie antworten: "Er hat Durst." Die bei kleinen Kindern beobachtete Sprachstörung manifestiert sich in Echolalie. Sie wiederholen Passagen von Phrasen oder Phrasen, die sie von anderen Menschen gehört haben. Oft werden Stimmstörungen beobachtet, die sich in der unwillkürlichen Aussprache von Lauten und Wörtern manifestieren.

Kinder beginnen zu laufen und ihr Gang zieht die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich. Das Gehen auf Zehenspitzen wird oft mit wehenden Armen beobachtet (als würde man einen Schmetterling imitieren). Psychomotorische Kinder mit Autismus können hyperaktiv oder hypoaktiv sein. Die erste Option wird häufiger beobachtet. Kinder sind in ständiger Bewegung, aber ihre Bewegungen sind stereotyp. Sie schwingen auf einem Stuhl, machen rhythmische Körperbewegungen. Ihre Bewegungen sind eintönig, mechanisch. Wenn sie ein neues Objekt studieren (zum Beispiel, wenn meine Mutter ein neues Spielzeug gekauft hat), schnüffeln sie vorsichtig daran, fühlen es, schütteln es und versuchen, einige Geräusche zu extrahieren. Gesten bei autistischen Kindern können sehr exzentrisch, ungewöhnlich und erzwungen sein.

Das Kind hat ungewöhnliche Aktivitäten und Hobbys. Er spielt oft mit Wasser, dreht den Wasserhahn ein und aus oder mit einem Lichtschalter. Die Aufmerksamkeit der Verwandten wird durch die Tatsache erregt, dass das Baby sehr selten weint, selbst wenn es sehr hart getroffen wird. Fragt oder wimmert selten. Das autistische Kind vermeidet aktiv die Gesellschaft anderer Kinder. An Kindergeburtstagen, Matineen, sitzt er alleine oder rennt weg. Manchmal können autistische Menschen in Gesellschaft anderer Kinder aggressiv werden. Ihre Aggression ist normalerweise auf sich selbst gerichtet, kann aber auch auf andere projiziert werden..

Oft erwecken diese Kinder den Eindruck, verwöhnt zu werden. Sie sind selektiv in der Nahrung, verstehen sich nicht mit anderen Kindern, sie haben viele Ängste. Meistens ist dies die Angst vor der Dunkelheit, Geräuschen (Staubsauger, Türklingel), einer bestimmten Art des Transports. In schweren Fällen haben Kinder Angst vor allem - das Haus verlassen, ihr Zimmer verlassen, allein sein. Selbst ohne bestimmte Ängste sind autistische Kinder immer schüchtern. Ihre Angst wird auf die Welt um sie herum projiziert, da sie ihnen unbekannt sind. Die Angst vor dieser unbekannten Welt ist die Hauptemotion des Kindes. Sie werfen oft Wutanfälle, um dem Szenenwechsel zu widerstehen und ihre Ängste zu begrenzen..

Äußerlich sehen autistische Kinder sehr unterschiedlich aus. Es ist allgemein anerkannt, dass Kinder mit Autismus dünne, gut definierte Gesichtszüge haben, die selten Emotionen zeigen (das Gesicht des Prinzen). Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Kinder in einem frühen Alter können sehr aktive Gesichtsausdrücke und einen unangenehmen Gang haben. Einige Forscher sagen, dass die Gesichtsgeometrie von autistischen Kindern und anderen Kindern immer noch unterschiedlich ist - sie haben größere Augen, der untere Teil des Gesichts ist relativ kurz..

Vorschulkinder (von 3 bis 6 Jahren)

Bei Kindern dieser Altersgruppe treten Schwierigkeiten bei der sozialen Anpassung in den Vordergrund. Diese Schwierigkeiten sind am ausgeprägtesten, wenn ein Kind in den Kindergarten oder in die Vorbereitungsgruppe geht. Das Kind zeigt kein Interesse an Gleichaltrigen, es mag die neue Umgebung nicht. Er reagiert auf solche Veränderungen in seinem Leben mit heftiger psychomotorischer Erregung. Die Hauptanstrengungen des Kindes zielen darauf ab, eine Art "Hülle" zu schaffen, in der es sich versteckt und die Außenwelt meidet.

Das Baby beginnt, sein Spielzeug (falls vorhanden) in einer bestimmten Reihenfolge auszulegen, meistens nach Farbe oder Größe. Die Menschen um Sie herum bemerken, dass es im Vergleich zu anderen Kindern im Zimmer eines autistischen Babys immer einen bestimmten Weg und eine bestimmte Ordnung gibt. Die Dinge sind an ihren Orten angeordnet und nach einem bestimmten Prinzip (Farbe, Art des Materials) gruppiert. Die Gewohnheit, alles zu finden und immer an seinem Platz zu sein, gibt dem Kind das Gefühl, sich wohl und sicher zu fühlen.

Wenn ein Kind dieser Altersgruppe nicht von einem Spezialisten konsultiert wurde, wird es noch eigenständiger. Sprachstörungen schreiten voran. Es wird immer schwieriger, den autistischen Lebensstil zu stören. Der Versuch, das Kind auf die Straße zu bringen, geht mit heftigen Aggressionen einher. Schüchternheit und Ängste können sich in zwanghaftem Verhalten, in Ritualen niederschlagen. Dies kann periodisches Händewaschen, bestimmte Sequenzen in Lebensmitteln, im Spiel sein..

Kinder mit Autismus haben häufiger als andere Kinder hyperaktives Verhalten. Auf der psychomotorischen Ebene sind sie enthemmt und unorganisiert. Solche Kinder sind in ständiger Bewegung, sie können kaum an einem Ort bleiben. Sie haben Schwierigkeiten, ihre Bewegungen zu kontrollieren (Dyspraxie). Außerdem haben autistische Menschen oft zwanghaftes Verhalten - sie führen ihre Handlungen absichtlich nach bestimmten Regeln aus, auch wenn diese Regeln gegen soziale Normen verstoßen..

Viel seltener können sich Kinder in ihrer hypoaktiven Bewegung unterscheiden. Gleichzeitig können sie unter Feinmotorik leiden, was bei einigen Bewegungen zu Schwierigkeiten führen kann. Zum Beispiel kann ein Kind Schwierigkeiten haben, Schnürsenkel zu binden, indem es einen Bleistift in der Hand hält.

Kinder über 6 Jahre

Schüler mit Autismus können sowohl spezialisierte Bildungseinrichtungen als auch allgemeine Schulen besuchen. Wenn das Kind keine geistigen Behinderungen hat und mit dem Lernen fertig wird, wird die Selektivität seiner Lieblingsfächer beobachtet. In der Regel ist dies ein Hobby für Zeichnen, Musik, Mathematik. Selbst bei Grenz- oder Zwischenintelligenz wird bei Kindern ein Aufmerksamkeitsdefizit beobachtet. Es fällt ihnen schwer, sich auf Aufgaben zu konzentrieren, aber gleichzeitig konzentrieren sie sich so weit wie möglich auf ihr Studium. Autistische Menschen haben häufiger als andere Schwierigkeiten beim Lesen (Legasthenie).

Gleichzeitig zeigen Kinder mit Autismus in einem Zehntel der Fälle ungewöhnliche intellektuelle Fähigkeiten. Dies können Talente in Musik, Kunst oder eine einzigartige Erinnerung sein. In einem Prozent der Fälle haben autistische Menschen ein Savant-Syndrom, bei dem in mehreren Wissensbereichen herausragende Fähigkeiten festgestellt werden.

Kinder mit einem Rückgang der Intelligenz oder einem erheblichen Rückzug in sich selbst nehmen an speziellen Programmen teil. Sprachstörungen und soziale Fehlanpassungen stehen in diesem Alter an erster Stelle. Das Kind kann nur in dringenden Fällen auf Sprache zurückgreifen, um seine Bedürfnisse zu kommunizieren. Er versucht jedoch auch dies zu vermeiden und beginnt sehr früh, sich selbst zu bedienen. Je weniger die Kommunikationssprache bei Kindern entwickelt ist, desto häufiger zeigen sie Aggressionen.

Abweichungen im Essverhalten können bis zur Verweigerung des Essens den Charakter schwerwiegender Störungen annehmen. In milden Fällen wird die Mahlzeit von Ritualen begleitet - Essen in einer bestimmten Reihenfolge, zu bestimmten Stunden. Die Selektivität einzelner Gerichte basiert nicht auf einem Geschmackskriterium, sondern auf der Farbe oder Form des Gerichts. Wie Essen aussieht, ist für autistische Kinder wichtig.

Wenn die Diagnose frühzeitig gestellt wird und Behandlungsmaßnahmen ergriffen wurden, können sich viele Kinder gut anpassen. Einige von ihnen absolvieren allgemeinbildende Einrichtungen und Meisterberufe. Kinder mit minimalen Sprach- und geistigen Behinderungen passen sich am besten an.

Welche Tests helfen, Autismus bei einem Kind zu Hause zu identifizieren?

Der Zweck der Tests besteht darin, das Autismusrisiko des Kindes zu ermitteln. Die Testergebnisse sind keine Grundlage für eine Diagnose, aber ein Grund für die Kontaktaufnahme mit Spezialisten. Bei der Beurteilung der Merkmale der kindlichen Entwicklung sollte das Alter des Kindes berücksichtigt und die für sein Alter empfohlenen Tests verwendet werden..

Tests zur Diagnose von Autismus bei Kindern sind:

  • Einschätzung des Verhaltens von Kindern anhand allgemeiner Entwicklungsindikatoren - von der Geburt bis zum 16. Monat;
  • M-CHAT-Test (modifizierter Screening-Test auf Autismus) - empfohlen für Kinder im Alter von 16 bis 30 Monaten;
  • Autismus-Skala CARS (Bewertungsskala für Autismus bei Kindern) - von 2 bis 4 Jahren;
  • Screening-Test ASSQ - für Kinder von 6 bis 16 Jahren.

Testen eines Kindes von Geburt an auf Autismus

Kindergesundheitsinstitute empfehlen den Eltern, das Verhalten des Babys vom Moment seiner Geburt an zu beobachten und sich bei Unstimmigkeiten an die Kinderspezialisten zu wenden.

Abweichungen in der kindlichen Entwicklung von der Geburt bis zum Alter von eineinhalb Jahren sind auf das Fehlen der folgenden Verhaltensfaktoren zurückzuführen:

  • lächeln oder versuchen, freudige Gefühle auszudrücken;
  • Reaktion auf ein Lächeln, Mimik, Geräusche von Erwachsenen;
  • Versuche, während der Fütterung Augenkontakt mit der Mutter oder mit Menschen um das Baby herzustellen;
  • Reaktion auf Ihren eigenen Namen oder auf eine vertraute Stimme;
  • gestikulierende, winkende Hände;
  • mit den Fingern auf Gegenstände zeigen, die für das Kind von Interesse sind;
  • Versuche zu sprechen (gehen, gurren);
  • Bitte nimm ihn in deine Arme.
  • die Freude, in deinen Armen zu sein.

Wenn auch nur eine der oben genannten Abweichungen festgestellt wird, sollten Eltern einen Arzt konsultieren. Eines der Anzeichen dieser Krankheit ist eine sehr starke Bindung an jemanden aus der Familie, meistens an die Mutter. Äußerlich zeigt das Kind seine Anbetung nicht. Wenn jedoch die Gefahr einer Unterbrechung der Kommunikation besteht, können Kinder das Essen verweigern, sich übergeben oder Fieber bekommen.

M-CHAT-Test zur Untersuchung von Kindern im Alter von 16 bis 30 Monaten

Die Ergebnisse dieses Tests sowie andere Instrumente für das Screening von Kindern (Untersuchung) sind nicht hundertprozentig zuverlässig, bilden jedoch die Grundlage für das Bestehen einer diagnostischen Untersuchung durch Spezialisten. Sie müssen die M-CHAT-Testpunkte mit "Ja" oder "Nein" beantworten. Wenn sich das in der Frage angegebene Phänomen bei der Beobachtung des Kindes nicht mehr als zweimal manifestierte, wird diese Tatsache nicht gelesen.

Die Fragen des M-CHAT-Tests sind:

  • # 1 - Gefällt es dem Kind, geschaukelt zu werden (auf Händen, Knien)??
  • # 2 - Hat das Kind ein Interesse an anderen Kindern??
  • # 3 - Benutzt das Kind gerne Gegenstände als Stufen und klettert sie hoch??
  • # 4 - Mag das Kind ein Spiel wie Verstecken??
  • № 5 - Imitiert das Kind während des Spiels irgendwelche Aktionen (auf einem imaginären Telefon sprechen, eine nicht existierende Puppe schütteln)?
  • # 6 - Benutzt das Kind seinen Zeigefinger, wenn es etwas braucht??
  • # 7 - Verwendet das Kind seinen Zeigefinger, um sein Interesse an einem Objekt, einer Person oder einer Handlung hervorzuheben??
  • № 8 - Verwendet das Kind sein Spielzeug für den vorgesehenen Zweck (baut Festungen aus Würfeln, verkleidet Puppen, rollt Autos auf den Boden)?
  • № 9 - Hat das Kind jemals die Aufmerksamkeit auf Objekte gerichtet, die für es von Interesse sind, sie gebracht und den Eltern gezeigt??
  • Nr. 10 - Kann ein Kind länger als 1 - 2 Sekunden Augenkontakt mit Erwachsenen halten??
  • № 11 - Hat das Kind jemals Anzeichen einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber akustischen Reizen festgestellt (hat es sich bei lauter Musik die Ohren zugewandt, hat es darum gebeten, den Staubsauger auszuschalten)??
  • № 12 - Hat das Kind eine Reaktion auf ein Lächeln??
  • № 13 - Wiederholt das Kind nach den Erwachsenen seine Bewegungen, Mimik und Intonation?
  • Nr. 14 - Reagiert das Kind auf seinen Namen??
  • # 15 - Zeigen Sie mit dem Finger auf ein Spielzeug oder einen anderen Gegenstand im Raum. Wird das Kind ihn ansehen??
  • Nr. 16 - Geht das Kind??
  • Nr. 17 - Schau dir etwas an. Wird das Kind Ihre Handlungen wiederholen??
  • # 18 - Wurde das Kind gesehen, wie es ungewöhnliche Fingergesten in der Nähe seines Gesichts machte??
  • Nr. 19 - Versucht das Kind, auf sich aufmerksam zu machen und was es tut??
  • Nr. 20 - Gibt das Kind Grund zu der Annahme, dass es Hörprobleme hat??
  • № 21 - Versteht das Kind, was die Menschen um es herum sagen??
  • Nr. 22 - Ist es passiert, dass das Kind gewandert ist oder etwas ohne Zweck getan hat, hat es den Eindruck einer völligen Abwesenheit erweckt??
  • № 23 - Wenn das Kind mit Fremden oder Phänomenen zusammentrifft, schaut es den Eltern ins Gesicht, um die Reaktion zu überprüfen?

Entschlüsselung der M-CHAT-Testantworten
Um festzustellen, ob das Kind diesen Test bestanden hat oder nicht, sollten die erhaltenen Antworten mit denen verglichen werden, die bei der Interpretation des Tests angegeben wurden. Wenn drei gemeinsame oder zwei kritische Punkte zusammenfallen, muss das Kind von einem Arzt untersucht werden.

Die Interpretationspunkte des M-CHAT-Tests sind:

  • Nr. 1 - nein;
  • Nr. 2 - nein (kritischer Punkt);
  • Nr. 3, Nr. 4, Nr. 5, Nr. 6 - nein;
  • Nr. 7 - nein (kritischer Punkt);
  • Nr. 8 - nein;
  • Nr. 9 - nein (kritischer Punkt);
  • Nr. 10 - nein;
  • Nr. 11 - ja;
  • Nr. 12 - nein;
  • Nr. 13, Nr. 14, Nr. 15 - nein (kritische Punkte);
  • Nr. 16, Nr. 17 - nein;
  • Nr. 18 - ja;
  • Nr. 19 - nein;
  • Nr. 20 - ja;
  • Nr. 21 - nein;
  • Nr. 22 - ja;
  • Nr. 23 - Nr.

CARS Autismus-Skala für Kinder von 2-6 Jahren

Die CARS-Skala ist einer der am häufigsten verwendeten Tests zur Messung der Symptome von Autismus. Die Studie kann von den Eltern auf der Grundlage von Beobachtungen des Kindes während seines Aufenthalts zu Hause im Kreis der Verwandten und Gleichaltrigen durchgeführt werden. Informationen von Pädagogen und Pädagogen sollten ebenfalls enthalten sein. Die Skala umfasst 15 Kategorien, die alle Bereiche beschreiben, die für die Diagnose wichtig sind..
Bei der Identifizierung von Übereinstimmungen mit den vorgeschlagenen Optionen sollte die neben der Antwort angegebene Punktzahl verwendet werden. Bei der Berechnung von Testwerten können Sie auch Zwischenwerte (1,5, 2,5, 3,5) berücksichtigen, wenn das Verhalten des Kindes als Durchschnitt zwischen den Beschreibungen der Antworten angesehen wird.

Elemente auf der CARS-Bewertungsskala sind:

1. Beziehung zu Menschen:

  • Keine Schwierigkeiten - das Verhalten des Kindes erfüllt alle notwendigen Kriterien für sein Alter. Schüchternheit oder Aufregung können in Fällen beobachtet werden, in denen die Situation ungewohnt ist - 1 Punkt;
  • leichte Schwierigkeiten - das Kind zeigt Angst, versucht, direkten Blick zu vermeiden oder Gespräche zu unterdrücken, wenn Aufmerksamkeit oder Kommunikation aufdringlich sind und nicht von seiner Initiative ausgehen. Probleme können sich auch in Form von Schüchternheit oder übermäßiger Abhängigkeit von Erwachsenen im Vergleich zu gleichaltrigen Kindern äußern - 2 Punkte;
  • Schwierigkeiten durchschnittlicher Art - Abweichungen dieser Art äußern sich in einer Demonstration der Distanzierung und Unwissenheit von Erwachsenen. In einigen Fällen ist Ausdauer erforderlich, um die Aufmerksamkeit der Kinder zu gewinnen. Das Kind geht selten freiwillig zum Kontakt - 3 Punkte;
  • ernsthafte Beziehungsprobleme - das Kind reagiert in den seltensten Fällen und zeigt nie Interesse daran, was andere tun - 4 Punkte.

2. Nachahmung und Nachahmungsfähigkeiten:

  • Fähigkeiten entsprechen dem Alter - ein Kind kann leicht Geräusche, Körperbewegungen, Wörter reproduzieren - 1 Punkt;
  • Nachahmungsfähigkeiten sind leicht beeinträchtigt - das Kind wiederholt einfache Geräusche und Bewegungen ohne Schwierigkeiten. Komplexere Imitationen werden mit Hilfe von Erwachsenen durchgeführt - 2 Punkte;
  • durchschnittlicher Grad der Beeinträchtigung - um Geräusche und Bewegungen zu reproduzieren, benötigt das Kind Unterstützung von außen und erhebliche Anstrengungen - 3 Punkte;
  • Schwere Nachahmungsprobleme - Das Kind versucht auch mit Hilfe von Erwachsenen nicht, akustische Phänomene oder körperliche Handlungen nachzuahmen - 4 Punkte.

3. Emotionaler Hintergrund:

  • Die emotionale Reaktion ist normal - die emotionale Reaktion des Kindes entspricht der Situation. Gesichtsausdruck, Haltung und Verhalten ändern sich je nach den Ereignissen - 1 Punkt;
  • Es gibt geringfügige Verstöße - manchmal ist die Manifestation der Gefühle von Kindern nicht mit der Realität verbunden - 2 Punkte;
  • Der emotionale Hintergrund ist anfällig für Störungen mittlerer Schwere - die Reaktion eines Kindes auf eine Situation kann zeitlich verzögert, zu deutlich oder umgekehrt mit Zurückhaltung ausgedrückt werden. In einigen Fällen kann das Kind ohne Grund lachen oder keine Emotionen ausdrücken, die den Ereignissen entsprechen - 3 Punkte;
  • Das Kind hat ernsthafte emotionale Schwierigkeiten - die Antworten der Kinder entsprechen in den meisten Fällen nicht der Situation. Die Stimmung des Kindes bleibt lange unverändert. Die entgegengesetzten Situationen können auftreten - das Kind beginnt ohne ersichtlichen Grund zu lachen, zu weinen oder andere Gefühle auszudrücken - 4 Punkte.

4. Körperbeherrschung:

  • Fähigkeiten sind altersgerecht - das Kind bewegt sich gut und frei, Bewegungen haben Genauigkeit und klare Koordination - 1 Punkt;
  • Störungen im milden Stadium - das Kind kann sich unbehaglich fühlen, einige seiner Bewegungen sind ungewöhnlich - 2 Punkte;
  • durchschnittliche Abweichung - das Verhalten des Kindes kann Momente wie Zehenspitzen, Kneifen des Körpers, ungewöhnliche Fingerbewegungen, prätentiöse Körperhaltungen umfassen - 3 Punkte;
  • Das Kind hat beeindruckende Schwierigkeiten mit der Kontrolle seines Körpers - im Verhalten des Kindes gibt es oft seltsame Bewegungen, die für Alter und Situationen ungewöhnlich sind und auch dann nicht aufhören, wenn es versucht, ihnen ein Verbot aufzuerlegen - 4 Punkte.

5. Spielzeug und andere Haushaltsgegenstände:

  • Norm - das Kind spielt mit Spielzeug und benutzt andere Gegenstände entsprechend ihrem Zweck - 1 Punkt;
  • Abweichungen in geringem Maße - beim Spielen oder bei der Interaktion mit anderen Dingen können Kuriositäten auftreten (z. B. kann ein Kind Spielzeug probieren) - 2 Punkte;
  • mäßige Probleme - Das Kind kann Schwierigkeiten haben, den Zweck von Spielzeug oder Gegenständen herauszufinden. Er kann auch verstärkt auf einzelne Teile der Puppe oder des Autos achten, sich von Details mitreißen lassen und ungewöhnlich viel Spielzeug verwenden - 3 Punkte;
  • schwerwiegende Verstöße - es ist schwierig, das Kind vom Spiel abzulenken oder umgekehrt diese Aktivität zu fordern. Weitere Spielzeuge werden auf seltsame, unangemessene Weise verwendet - 4 Punkte.

6. Anpassungsfähigkeit an Veränderungen:

  • Die Reaktion des Kindes entspricht dem Alter und der Situation. Wenn sich die Bedingungen ändern, hat das Kind keine große Angst. 1 Punkt;
  • Es werden leichte Schwierigkeiten beobachtet - das Kind hat einige Schwierigkeiten mit der Anpassung. Wenn sich also die Bedingungen für das zu lösende Problem ändern, kann das Baby weiterhin nach einer Lösung anhand der Anfangskriterien suchen - 2 Punkte;
  • Abweichungen vom Durchschnittsniveau - wenn sich die Situation ändert, beginnt das Kind, sich aktiv dagegen zu wehren, erlebt negative Emotionen - 3 Punkte;
  • Die Reaktion auf Veränderungen entspricht nicht vollständig der Norm - das Kind nimmt Veränderungen negativ wahr, Wutanfälle können auftreten - 4 Punkte.

7. Visuelle Beurteilung der Situation:

  • normale Indikatoren - das Kind nutzt seine Vision voll aus, um neue Menschen und Objekte zu treffen und zu analysieren - 1 Punkt;
  • leichte Störungen - Momente wie "Blick ins Nirgendwo", Vermeidung von Augenkontakt, erhöhtes Interesse an Spiegeln, Lichtquellen können identifiziert werden - 2 Punkte;
  • Mäßige Probleme - Das Kind kann sich unwohl fühlen und direkten Blick vermeiden, einen ungewöhnlichen Blickwinkel verwenden und Gegenstände zu nahe an die Augen bringen. Damit das Kind das Objekt betrachten kann, muss es mehrmals daran erinnert werden - 3 Punkte;
  • erhebliche Probleme bei der Verwendung des Sehens - das Kind bemüht sich, Augenkontakt auszuschließen. In den meisten Fällen wird das Sehen auf ungewöhnliche Weise verwendet - 4 Punkte.

8. Gute Reaktion auf die Realität:

  • Einhaltung der Norm - die Reaktion des Kindes auf Schallreize und Sprache entspricht Alter und Umwelt - 1 Punkt;
  • Es gibt geringfügige Störungen - das Kind beantwortet möglicherweise einige Fragen nicht oder beantwortet sie nicht mit Verzögerung. In einigen Fällen kann eine erhöhte Schallempfindlichkeit festgestellt werden - 2 Punkte;
  • Abweichungen vom Durchschnittspegel - Die Reaktion des Kindes kann sich von denselben Klangphänomenen unterscheiden. Manchmal gibt es auch nach mehreren Wiederholungen keine Antwort. Das Kind kann aufgeregt auf gewöhnliche Geräusche reagieren (Ohren bedecken, Unzufriedenheit zeigen) - 3 Punkte;
  • Die Schallreaktion entspricht nicht vollständig der Norm - in den meisten Fällen ist die Reaktion des Kindes auf Geräusche beeinträchtigt (unzureichend oder übermäßig) - 4 Punkte.

9. Mit den Sinnen wie Geruch, Berührung und Geschmack:

  • die Norm - bei der Untersuchung neuer Objekte und Phänomene nutzt das Kind alle Sinne entsprechend dem Alter. Wenn schmerzhafte Empfindungen eine Reaktion zeigen, die dem Schmerzniveau entspricht - 1 Punkt;
  • leichte Abweichungen - manchmal hat das Kind Schwierigkeiten, die Sinne zu benutzen (z. B. ungenießbare Gegenstände zu schmecken). Bei Schmerzen kann das Kind seinen Wert übertreiben oder unterschätzen - 2 Punkte;
  • mäßige Probleme - das Kind kann gesehen werden, wie es Menschen und Tiere schnüffelt, berührt, schmeckt. Die Reaktion auf Schmerz entspricht nicht der Realität - 3 Punkte;
  • schwerwiegende Verstöße - Bekanntschaft und Studium von Probanden erfolgen weitgehend auf ungewöhnliche Weise. Das Kind schmeckt Spielzeug, schnüffelt an Kleidung und fühlt Menschen. Wenn schmerzhafte Empfindungen auftreten, ignoriert er sie. In einigen Fällen kann eine übertriebene Reaktion auf leichte Beschwerden auftreten - 4 Punkte.

10. Ängste und Stressreaktionen:

  • natürliche Reaktion auf Stress und die Manifestation von Ängsten - das Verhaltensmodell des Kindes entspricht seinem Alter und den aktuellen Ereignissen - 1 Punkt;
  • unausgesprochene Störungen - manchmal kann ein Kind im Vergleich zum Verhalten anderer Kinder in ähnlichen Situationen mehr als gewöhnlich ängstlich oder nervös sein - 2 Punkte;
  • Verstöße mittlerer Schwere - die Reaktion der Kinder entspricht in den meisten Fällen nicht der Realität - 3 Punkte;
  • Starke Abweichungen - Der Grad der Angst nimmt nicht ab, selbst wenn das Kind mehrmals ähnliche Situationen erlebt hat, während es ziemlich schwierig ist, das Baby zu beruhigen. Es kann auch ein völliger Mangel an Erfahrung unter Umständen festgestellt werden, die andere Kinder beunruhigen - 4 Punkte.

11. Kommunikationsfähigkeiten:

  • Norm - das Kind kommuniziert mit der Umwelt gemäß den für sein Alter charakteristischen Fähigkeiten - 1 Punkt;
  • leichte Abweichung - Es kann eine leichte Sprachverzögerung festgestellt werden. Manchmal werden Pronomen ersetzt, ungewöhnliche Wörter verwendet - 2 Punkte;
  • Störungen der mittleren Ebene - das Kind stellt eine große Anzahl von Fragen, kann Bedenken zu bestimmten Themen äußern. Manchmal fehlt die Sprache oder enthält bedeutungslose Ausdrücke - 3 Punkte;
  • schwerwiegende Verstöße gegen die verbale Kommunikation - Sprache mit Bedeutung fehlt fast. Oft verwendet das Kind in der Kommunikation seltsame Geräusche, ahmt Tiere nach, ahmt den Transport nach - 4 Punkte.

12. Nonverbale Kommunikationsfähigkeiten:

  • Norm - das Kind nutzt alle Möglichkeiten der nonverbalen Kommunikation voll aus - 1 Punkt;
  • geringfügige Verstöße - In einigen Fällen kann es für das Kind schwierig sein, seine Wünsche oder Bedürfnisse mit Gesten anzuzeigen - 2 Punkte;
  • Abweichungen mittleren Grades - im Allgemeinen ist es für ein Kind schwierig, ohne Worte zu erklären, was es will - 3 Punkte;
  • schwerwiegende Störungen - Das Kind hat Schwierigkeiten, die Gesten und Gesichtsausdrücke anderer Menschen zu verstehen. In seinen Gesten verwendet er nur ungewöhnliche Bewegungen, die keine offensichtliche Bedeutung haben - 4 Punkte.

13. Körperliche Aktivität:

  • Norm - das Kind verhält sich genauso wie seine Altersgenossen - 1 Punkt;
  • geringfügige Abweichungen von der Norm - Die Aktivität der Kinder kann geringfügig höher oder niedriger als die Norm sein, was einige Schwierigkeiten für die Aktivitäten des Kindes verursacht - 2 Punkte;
  • mittlerer Grad an Verstößen - das Verhalten des Kindes entspricht nicht der Situation. Wenn er zum Beispiel schlafen geht, zeichnet er sich durch erhöhte Aktivität aus und ist tagsüber in einem schläfrigen Zustand - 3 Punkte;
  • abnorme Aktivität - das Kind befindet sich selten in einem normalen Zustand und zeigt in den meisten Fällen übermäßige Passivität oder Aktivität - 4 Punkte.

14. Intelligenz:

  • Die Entwicklung des Kindes entspricht der Norm - die Entwicklung des Kindes ist ausgewogen und unterscheidet sich nicht in ungewöhnlichen Fähigkeiten - 1 Punkt;
  • leichte Störungen - das Kind verfügt über Standardfähigkeiten, in einigen Situationen ist seine Intelligenz geringer als die seiner Altersgenossen - 2 Punkte;
  • Abweichungen vom durchschnittlichen Typ - in den meisten Fällen ist das Kind nicht so schlau, aber in einigen Bereichen entsprechen seine Fähigkeiten der Norm - 3 Punkte;
  • Schwerwiegende Probleme bei der intellektuellen Entwicklung - Die Intelligenz von Kindern liegt unter den allgemein anerkannten Werten, aber es gibt Bereiche, in denen das Kind viel besser versteht als seine Altersgenossen - 4 Punkte.

15. Allgemeiner Eindruck:

  • Norm - äußerlich zeigt das Kind keine Anzeichen der Krankheit - 1 Punkt;
  • leichter Autismus - unter bestimmten Umständen zeigt das Kind Symptome der Krankheit - 2 Punkte;
  • das durchschnittliche Niveau - das Kind zeigt eine Reihe von Anzeichen von Autismus - 3 Punkte;
  • schwerer Autismus - das Kind zeigt eine umfangreiche Liste von Manifestationen dieser Pathologie - 4 Punkte.

Ergebnisse zählen
Wenn Sie vor jeden Unterabschnitt eine Note setzen, die dem Verhalten des Kindes entspricht, sollten die Punkte summiert werden.

Die Kriterien zur Bestimmung des Zustands des Kindes sind:

  • die Anzahl der Punkte von 15 bis 30 - kein Autismus;
  • die Anzahl der Punkte von 30 bis 36 - die Manifestation der Krankheit ist wahrscheinlich leicht und mäßig (Asperger-Syndrom);
  • Punkte von 36 bis 60 - es besteht das Risiko, dass das Kind schweren Autismus hat.

ASSQ-Test zur Diagnose von Kindern im Alter von 6 bis 16 Jahren

Diese Testmethode dient zur Bestimmung der Neigung zu Autismus und kann von Eltern zu Hause angewendet werden..
Jede Frage im Test setzt drei mögliche Antworten voraus - "Nein", "teilweise" und "Ja". Die erste Antwortoption ist mit Null markiert, die Antwort "teilweise" impliziert 1 Punkt, die Antwort "Ja" - 2 Punkte.

Die ASSQ-Testfragen sind:

  • Ist es möglich, Ausdrücke wie "altmodisch" oder "über seine Jahre hinaus klug" zur Beschreibung eines Kindes zu verwenden??
  • Nennen Gleichaltrige das Kind einen "verrückten oder exzentrischen Professor"??
  • Kann man über ein Kind sagen, dass es sich in seiner eigenen Welt mit ungewöhnlichen Regeln und Interessen befindet??
  • Sammelt (oder erinnert sich) das Kind Daten und Fakten zu bestimmten Themen, nicht genug oder überhaupt nicht, ohne sie zu verstehen??
  • Gab es eine wörtliche Wahrnehmung der im übertragenen Sinne gesprochenen Sätze??
  • Verwendet das Kind einen ungewöhnlichen Kommunikationsstil (altmodisch, gekräuselt, blumig)??
  • Wurde dem Kind aufgefallen, dass es seine eigenen Sprachausdrücke und Worte findet??
  • Ist die Stimme eines Kindes ungewöhnlich??
  • Verwendet das Kind Techniken wie Quietschen, Grunzen, Schnüffeln, Schreien in der verbalen Kommunikation??
  • Gab es in einigen Bereichen einen deutlichen Erfolg des Kindes und in anderen Bereichen eine starke Verzögerung?
  • Kann man über ein Kind sagen, dass es gut spricht, aber gleichzeitig die Interessen anderer Menschen und die Regeln des Seins in der Gesellschaft nicht berücksichtigt??
  • Stimmt es, dass das Kind Schwierigkeiten hat, die Gefühle anderer Menschen zu verstehen??
  • Hat das Kind naive und peinliche Aussagen und Kommentare??
  • Ist die Art des Augenkontakts abnormal??
  • Das Kind hat einen Wunsch, kann aber keine Beziehungen zu Gleichaltrigen aufbauen?
  • Ein Aufenthalt bei anderen Kindern ist nur zu seinen Bedingungen möglich?
  • Kind hat keinen besten Freund?
  • Kann man mit Sicherheit sagen, dass die Handlungen des Kindes keinen gesunden Menschenverstand haben??
  • Gibt es Schwierigkeiten im Teamplay??
  • Werden unangenehme Bewegungen und unangenehme Gesten bemerkt??
  • Hatte das Kind unwillkürliche Bewegungen des Körpers, des Gesichts??
  • Gibt es Schwierigkeiten bei der Erfüllung der täglichen Aufgaben angesichts zwanghafter Gedanken, die das Kind besuchen??
  • Hat das Kind eine Verpflichtung zu besonderer Ordnung??
  • Hat das Kind eine besondere Bindung an Gegenstände??
  • Mobbt das Kind von Gleichaltrigen??
  • Verwendet das Kind ungewöhnliche Gesichtsbewegungen??
  • Ob das Kind seltsame Bewegungen mit den Händen oder anderen Körperteilen bemerkt hat?

Interpretation der empfangenen Daten
Wenn die Gesamtpunktzahl 19 nicht überschreitet, wird das Testergebnis als normal angesehen. Mit einem Wert zwischen 19 und 22 ist die Wahrscheinlichkeit von Autismus über 22 erhöht.

Wann sollte man einen Kinderpsychiater aufsuchen??

Bei dem ersten Verdacht auf Autismus bei einem Kind sollte ein Arzt konsultiert werden. Ein Spezialist beobachtet vor dem Testen eines Kindes sein Verhalten. Oft ist die Diagnose von Autismus nicht schwierig (es gibt Stereotypen, es gibt keinen Kontakt mit der Umwelt). Gleichzeitig erfordert die Diagnose eine sorgfältige Erfassung der Krankengeschichte des Kindes. Der Arzt ist von Details darüber angezogen, wie das Kind in den ersten Lebensmonaten gewachsen ist und sich entwickelt hat, wann die ersten Sorgen der Mutter auftraten und womit sie verbunden sind..

Meistens haben Eltern, bevor sie zu einem Kinderpsychiater oder Psychologen kamen, bereits Ärzte besucht und das Kind der Taubheit oder Stummheit verdächtigt. Der Arzt gibt an, wann das Kind aufgehört hat zu sprechen und was es verursacht hat. Der Unterschied zwischen Mutismus (Sprachmangel) bei Autismus und anderen Pathologien besteht darin, dass das Kind bei Autismus anfänglich zu sprechen beginnt. Einige Kinder beginnen noch früher als ihre Altersgenossen zu sprechen. Als nächstes fragt der Arzt nach dem Verhalten des Kindes zu Hause und im Kindergarten, nach seinen Kontakten mit anderen Kindern.

Gleichzeitig wird der Patient überwacht - wie sich das Kind beim Arzttermin verhält, wie es sich im Gespräch orientiert, ob es in die Augen schaut. Der mangelnde Kontakt kann durch die Tatsache angezeigt werden, dass das Kind keine Gegenstände in den Händen hält, sondern sie auf den Boden wirft. Hyperaktives, stereotypes Verhalten spricht für Autismus. Wenn das Kind spricht, wird die Aufmerksamkeit auf seine Sprache gelenkt - ob darin Wortwiederholungen (Echolalia) enthalten sind, ob Monotonie vorherrscht oder umgekehrt Anmaßung.

Der Arzt kann dann empfehlen, mit einem Spezialisten zu testen, der sich mit Autismusproblemen befasst. Basierend auf der Beobachtung des Kindes, der Analyse seiner Kommunikation und den Testergebnissen kann eine Diagnose gestellt werden.

Möglichkeiten zur Identifizierung von Symptomen, die auf Autismus hindeuten, sind:

  • Überwachung des Kindes in der Gesellschaft;
  • Analyse nonverbaler und verbaler Kommunikationsfähigkeiten;
  • Untersuchung der Interessen des Kindes, der Merkmale seines Verhaltens;
  • Durchführung von Tests und Analyse der erzielten Ergebnisse.

Verhaltensabweichungen ändern sich mit dem Alter, daher sollte der Altersfaktor bei der Analyse des Verhaltens von Kindern und der Merkmale ihrer Entwicklung berücksichtigt werden.

Die Beziehung des Kindes zur Außenwelt

Soziale Störungen bei Kindern mit Autismus können sich bereits in den ersten Lebensmonaten manifestieren. Von außen wirken autistische Menschen im Vergleich zu Gleichaltrigen ruhiger, anspruchsloser und zurückgezogener. In der Gesellschaft von Fremden oder Unbekannten leiden sie unter starken Beschwerden, die mit zunehmendem Alter keine Angst mehr haben. Wenn eine Person von außen versucht, ihre Kommunikation oder Aufmerksamkeit durchzusetzen, kann das Kind weglaufen und weinen.

Die Anzeichen, anhand derer Sie das Vorhandensein dieser Krankheit bei einem Kind von der Geburt bis zu drei Jahren feststellen können, sind:

  • mangelnder Wunsch, Kontakt mit der Mutter und anderen nahen Menschen aufzunehmen;
  • starke (primitive) Bindung an eines der Familienmitglieder (das Kind zeigt keine Anbetung, aber wenn es getrennt wird, kann es hysterisch beginnen, die Temperatur kann steigen);
  • Unwillen, in den Armen der Mutter zu sein;
  • Mangel an vorausschauender Haltung, wenn sich die Mutter nähert;
  • Unbehagen ausdrücken, wenn Sie versuchen, Augenkontakt mit Ihrem Kind herzustellen
  • mangelndes Interesse an den Ereignissen, die in der Umgebung stattfinden;
  • Widerstand zeigen, wenn versucht wird, ein Kind zu streicheln.

Probleme beim Aufbau von Beziehungen zur Außenwelt bleiben in einem späteren Alter bestehen. Die Unfähigkeit, die Motive und Handlungen anderer Menschen zu verstehen, macht autistische Menschen zu schlechten Gesprächspartnern. Um das Gefühlsniveau zu verringern, bevorzugen solche Kinder die Einsamkeit..

Zu den Symptomen, die auf Autismus bei Kindern zwischen 3 und 15 Jahren hinweisen, gehören:

  • Unfähigkeit, Freundschaften zu schließen;
  • Demonstration der Loslösung von anderen (die manchmal durch die Entstehung einer starken Bindung an eine Person oder einen engen Personenkreis ersetzt werden kann);
  • mangelnder Wunsch, von sich aus Kontakt aufzunehmen;
  • schwieriges Verständnis der Emotionen, Handlungen anderer Menschen;
  • schwierige Beziehungen zu Gleichaltrigen (Mobbing durch andere Kinder, Verwendung beleidigender Spitznamen in Bezug auf das Kind);
  • Unfähigkeit, an Teamspielen teilzunehmen.

Verbale und nonverbale Kommunikationsfähigkeiten bei Autismus

Kinder mit dieser Krankheit beginnen viel später zu sprechen als ihre Altersgenossen. In der Folge wird die Sprache solcher Patienten durch eine reduzierte Anzahl von Konsonanten unterschieden, die mit einer mechanischen Wiederholung derselben Phrasen gefüllt sind, die nicht mit dem Gespräch zusammenhängen.

Abweichungen der verbalen und nonverbalen Kommunikation bei Kindern im Alter von 1 Monat bis 3 Jahren mit dieser Krankheit sind:

  • Mangel an Versuchen, mit der Außenwelt mit Gesten und Gesichtsausdrücken zu interagieren;
  • Mangel an Plappern im Alter von einem Jahr;
  • bis zu eineinhalb Jahre lang keine einzelnen Wörter in einem Gespräch verwenden;
  • Unfähigkeit, vollwertige, aussagekräftige Sätze unter 2 Jahren zu bilden;
  • Fehlen einer Zeigegeste;
  • schwache Gestik;
  • Unfähigkeit, Ihre Wünsche ohne Worte auszudrücken.

Kommunikationsstörungen, die auf Autismus bei einem Kind über 3 Jahren hinweisen können, sind:

  • Sprachpathologie (unangemessene Verwendung von Metaphern, Permutation von Pronomen);
  • Verwendung von Kreischen, Schreien im Gespräch;
  • die Verwendung von Wörtern und Phrasen, deren Bedeutung nicht geeignet ist;
  • seltsame Gesichtsausdrücke oder deren völlige Abwesenheit;
  • abwesender Blick auf "nirgendwo" gerichtet;
  • schlechtes Verständnis von Metaphern und Sprachausdrücken, im übertragenen Sinne gesagt;
  • mit deinen eigenen Worten kommen;
  • ungewöhnliche Gesten, die keine offensichtliche Bedeutung haben.

Interessen, Gewohnheiten, Verhaltensmerkmale eines Kindes mit Autismus

Kinder mit Autismus finden es schwierig, die Regeln für das Spielen mit Spielzeug zu verstehen, die für Gleichaltrige verständlich sind, wie z. B. ein Spielzeugauto oder eine Puppe. Eine autistische Person darf also kein Spielzeugauto rollen, sondern das Rad drehen. Für ein krankes Kind ist es schwierig, einige Objekte durch andere zu ersetzen oder fiktive Bilder im Spiel zu verwenden, da schlecht entwickeltes abstraktes Denken und Vorstellungsvermögen einige der Symptome dieser Krankheit sind. Eine Besonderheit dieser Krankheit sind Störungen in der Nutzung der Seh-, Hör- und Geschmacksorgane..

Abweichungen im Verhalten eines Kindes unter 3 Jahren, die auf eine Krankheit hinweisen, sind:

  • Konzentration beim Spielen nicht auf einem Spielzeug, sondern auf seinen einzelnen Teilen;
  • Schwierigkeiten bei der Bestimmung des Zwecks von Gegenständen;
  • schlechte Koordination der Bewegungen;
  • Überempfindlichkeit gegen Schallreize (lautes Weinen aufgrund des Geräusches eines funktionierenden Fernsehgeräts);
  • fehlende Antwort auf die Adresse mit Namen, Anfragen der Eltern (manchmal scheint es, dass das Kind Hörprobleme hat);
  • Objekte auf ungewöhnliche Weise untersuchen - die Sinne für andere Zwecke nutzen (das Kind kann Spielzeug riechen oder schmecken);
  • Verwenden eines ungewöhnlichen Betrachtungswinkels (das Kind bringt Gegenstände in die Nähe seiner Augen oder betrachtet sie mit zur Seite geneigtem Kopf);
  • stereotype Bewegungen (Hände schwingen, Körper schwingen, Kopf drehen);
  • nicht standardmäßige (unzureichende oder übermäßige) Reaktion auf Stress, Schmerzen;
  • Schlafstörung.

Kinder mit Autismus in einem höheren Alter behalten die für diese Krankheit charakteristischen Symptome bei und zeigen auch andere Symptome, wenn sie sich entwickeln und erwachsen werden. Eines der Merkmale von Kindern mit Autismus ist die Notwendigkeit eines bestimmten Systems. Beispielsweise kann ein Kind darauf bestehen, auf einer von ihm festgelegten Route zu gehen und diese mehrere Jahre lang nicht zu ändern. Bei dem Versuch, Änderungen an den von ihm festgelegten Regeln vorzunehmen, kann die autistische Person aktiv Unzufriedenheit ausdrücken und Aggression zeigen..

Symptome von Autismus bei Patienten im Alter von 3 bis 15 Jahren sind:

  • Widerstand gegen Veränderung, Tendenz zur Gleichmäßigkeit;
  • Unfähigkeit, von einer Aktivität zu einer anderen zu wechseln;
  • Selbstaggression (laut einer Studie beißen, kneifen und verursachen etwa 30 Prozent der Kinder mit Autismus andere Arten von Schmerzen)
  • schlechte Konzentration der Aufmerksamkeit;
  • erhöhte Selektivität bei der Auswahl der Gerichte (was in zwei Dritteln der Fälle Verdauungsprobleme verursacht);
  • eng isolierte Fähigkeiten (Auswendiglernen von Fakten, die keine Rolle spielen, Leidenschaft für Themen und Aktivitäten, die für das Alter ungewöhnlich sind);
  • schlecht entwickelte Vorstellungskraft.

Autismustests und Analyse ihrer Ergebnisse

Je nach Alter können Eltern mithilfe spezieller Tests feststellen, ob ein Kind an dieser Pathologie leidet..

Tests zur Bestimmung von Autismus sind:

  • M-CHAT-Test für Kinder im Alter von 16 bis 30 Monaten;
  • die CARS-Bewertungsskala für Autismus für Kinder von 2 bis 4 Jahren;
  • ASSQ-Test für Kinder von 6 bis 16 Jahren.

Die Ergebnisse der oben genannten Tests sind nicht die Grundlage für eine endgültige Diagnose, sondern ein wirksamer Grund, sich an einen Spezialisten zu wenden..

Dekodierung von M-CHAT-Ergebnissen
Um diesen Test zu bestehen, werden die Eltern gebeten, 23 Fragen zu beantworten. Die Antworten aus Beobachtungen des Kindes sollten mit den Optionen verglichen werden, die Autismus unterstützen. Wenn drei Übereinstimmungen identifiziert wurden, muss das Baby dem Arzt gezeigt werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte kritischen Punkten gewidmet werden. Wenn das Verhalten des Kindes zwei von ihnen trifft, ist eine Konsultation mit einem Spezialisten für diese Krankheit erforderlich.

Interpretation der CARS-Autismus-Skala
Die CARS Autism Scale ist eine umfangreiche Studie, die aus 15 Abschnitten besteht und alle Bereiche des Lebens und der Entwicklung eines Kindes abdeckt. Jeder Punkt setzt 4 Antworten mit entsprechenden Punkten voraus. Falls Eltern die vorgeschlagenen Optionen nicht mit festem Vertrauen auswählen können, können sie bei einem Zwischenwert anhalten. Um das Bild zu vervollständigen, sind Beobachtungen erforderlich, die von den Personen gemacht werden, die das Kind außerhalb des Hauses umgeben (Pädagogen, Lehrer, Nachbarn). Nachdem Sie die Punkte für jeden Artikel zusammengefasst haben, sollten Sie den Gesamtbetrag mit den im Test angegebenen Daten vergleichen.

Die Regeln zur Bestimmung des endgültigen Diagnoseergebnisses auf der CARS-Skala lauten:

  • Wenn der Gesamtbetrag zwischen 15 und 30 Punkten liegt, leidet das Kind nicht an Autismus.
  • Die Anzahl der Punkte reicht von 30 bis 36 - es besteht die Möglichkeit, dass das Kind krank ist (leichter oder mittelschwerer Autismus).
  • Der Wert der Punkte übersteigt 36 - es besteht ein hohes Risiko, dass das Kind an schwerem Autismus leidet.

ASSQ-Testergebnisse
Der ASSQ-Screening-Test besteht aus 27 Fragen, von denen jede 3 Arten von Antworten („Nein“, „manchmal“, „Ja“) mit der entsprechenden Auszeichnung von 0, 1 und 2 Punkten bietet. Wenn die Testergebnisse 19 nicht überschreiten, besteht kein Grund zur Besorgnis. Bei insgesamt 19 bis 22 sollten Eltern einen Arzt konsultieren, da die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit einer Krankheit besteht. Wenn das Ergebnis der Studie 22 Punkte überschreitet, wird das Krankheitsrisiko als hoch angesehen..

Bei der professionellen Hilfe eines Arztes geht es nicht nur um die medikamentöse Korrektur von Verhaltensstörungen. Dies sind vor allem spezielle Bildungsprogramme für autistische Kinder. Die beliebtesten Programme der Welt sind ABA und Floor Time. ABA umfasst viele andere Programme, die darauf abzielen, die Welt schrittweise zu meistern. Lernergebnisse gelten als effektiv, wenn die Lernzeit mindestens 40 Stunden pro Woche beträgt. Das zweite Programm nutzt die Interessen des Kindes, um Kontakt mit ihm aufzunehmen. In diesem Fall werden auch "pathologische" Hobbys berücksichtigt, beispielsweise das Gießen von Sand oder Mosaiken. Der Vorteil dieses Programms ist, dass jeder Elternteil es beherrschen kann..

Die Behandlung von Autismus läuft auch auf Besuche bei einem Logopäden, Sprachpathologen und Psychologen hinaus. Verhaltensstörungen, Stereotypen, Ängste werden von einem Psychiater und Psychotherapeuten korrigiert. Im Allgemeinen ist die Behandlung von Autismus vielfältig und konzentriert sich auf die betroffenen Entwicklungsbereiche. Je früher ein Arzttermin vereinbart wurde, desto wirksamer ist die Behandlung. Es wird angenommen, dass es am effektivsten ist, die Behandlung vor 3 Jahren durchzuführen.