Atypischer Autismus. Ursachen der Entwicklung bei Kindern

Atypischer Autismus ist eine Pathologie in der Gehirnentwicklung, die sich als allgemeine Entwicklungsstörung manifestiert. Es zeichnet sich durch eine unzureichende Persönlichkeitsbildung, begrenzte Interessen, soziale Kontakte und zyklische Handlungen aus. Im Gegensatz zu ähnlich symptomatischem Autismus bei Kindern manifestiert er sich in einem späteren Alter und hat möglicherweise nicht alle diagnostischen Kriterien. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Patienten mit schwerer geistiger Behinderung und schwerer Störung in der Entwicklung des Sprachapparats auf.

  • 1. Ursachen der Krankheit
  • 2. Symptome
  • 3. Behandlung
    • 3.1. Verhaltenskorrektur
  • 4. Fazit

Atypischer Autismus ist eine psychische Störung, die sich in der frühen Kindheit entwickelt. Im Gegensatz zu anderen ähnlichen Erkrankungen manifestiert es sich nicht in den ersten Lebensjahren eines Kindes und macht sich bereits in der Vorschule und sogar in einem höheren Alter bemerkbar. Im Gegensatz zur klassischen Form des Autismus beeinflusst die atypische Form die geistige Entwicklung des Patienten nicht und die Kommunikationsfähigkeiten weniger. Im Allgemeinen sieht das Kind vollwertig aus und unterscheidet sich praktisch nicht von seinen Altersgenossen, aber es weist eine Reihe von Verhaltensmerkmalen auf, die in keiner Weise mit der Umwelt zusammenhängen.

Die Pathologie gehört zur Klasse der neuropsychiatrischen Erkrankungen und wird durch strukturelle Veränderungen im Gehirn verursacht. Es ist gekennzeichnet durch stereotype Handlungen des Patienten, beeinträchtigte Wahrnehmung der umgebenden Realität, schlecht entwickeltes fantasievolles Denken, mangelnde soziale Kontakte. Die Krankheit wird oft mit Pathologien der Bildung von empfänglicher Sprache und geistiger Behinderung kombiniert. In dieser Hinsicht gibt es zwei Arten von atypischem Autismus:

  1. 1. Mit geistiger Behinderung.
  2. 2. Ohne sie.

Ein charakteristisches Merkmal von atypischem Autismus ist eine Verletzung der Beziehung zur Gesellschaft und zur Außenwelt. Es kann sich je nach Alter des Kindes und Form der Krankheit auf unterschiedliche Weise manifestieren. In einigen Fällen kann der Patient die Kommunikation mit Gleichaltrigen auf jede mögliche Weise vermeiden, und jeder Kontakt wird Stress in ihm hervorrufen. In anderen Fällen versucht das Kind, sich dem sozialen Kreis anzuschließen, kann jedoch aufgrund der Störung die Prinzipien der Interaktion in der Gruppe, Verhaltensnormen usw. nicht verstehen. All dies führt dazu, dass der Patient mit atypischem Autismus unter Isolation leidet, was die Pathologie nur verschlimmert..

Bei atypischem Autismus haben Kinder häufig Probleme, ihre Sprachfähigkeiten zu beherrschen. Die ersten Anzeichen treten im Alter von 3-4 Jahren oder noch später auf. Oft verwirrt das Auftreten eines solchen Problems die Eltern, da die Entwicklung des Kindes in den frühen Stadien normal verlief, ohne ausgeprägte Abweichungen. Der Grund ist, dass es für den Patienten mit steigenden Anforderungen an das Sprachgerät schwieriger wird, diese zu erfüllen. Infolgedessen versteht das Kind die Essenz von Wörtern und ihre Bedeutungen nicht und verfügt über einen kleinen Wortschatz, der nicht dem Alter entspricht. Dem Patienten fehlt völlig die Vorstellungskraft, alles wird wörtlich verstanden.

Die Beeinträchtigung der Kommunikationsfunktionen, die sich mit dem Alter entwickelt, führt zu Problemen mit der emotionalen Wahrnehmung und Behinderung. Für ein kleines Kind ist es schwierig, das nonverbale Verhalten anderer zu verstehen. Freude, Angst, Wut und andere Gefühle, die nicht in Worten ausgedrückt werden, werden von ihm nicht wahrgenommen, weshalb er gleichgültig und gleichgültig erscheint. Dieser Zustand geht auch in ein älteres Alter über, zu dem die Unfähigkeit des Patienten hinzukommt, seine Gefühle nonverbal auszudrücken.

Dem Jugendlichen fehlt die Flexibilität des Denkens, er zeichnet sich durch häufige Wiederholungen derselben Handlungen aus, die nicht praktischer Natur sind, aber eine "rituelle" Bedeutung haben. Ihre Erfüllung ist ein charakteristisches Merkmal der psychischen Erkrankung des Autismusspektrums. Dies drückt sich in der Bindung des Patienten an den Ort, den Dingen, der Notwendigkeit, eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten usw. aus. Die Verletzung von Anforderungen führt zur Manifestation von Reizbarkeit und Wut. Eine negative Reaktion des Patienten wird durch laute Geräusche, helles Licht, Berührung usw. verursacht..

Typische Symptome von Autismus:

  • Probleme bei der Kommunikation mit anderen Menschen;
  • Mangel an sozialen Kontakten;
  • die Gründe für das Verhalten anderer Menschen nicht verstehen;
  • Schwierigkeiten beim Erlernen neuer Wörter;
  • Mangel an figurativem Denken, Wahrnehmung der figurativen Bedeutung;
  • Gleichgültigkeit gegenüber Menschen, laufende Ereignisse;
  • Unfähigkeit, ihre Gefühle und Emotionen auszudrücken;
  • die Notwendigkeit, rituelle Handlungen durchzuführen;
  • akute Reaktion auf lauten Ton, helles Licht, Berührung usw..

Atypischer Autismus

Atypischer Autismus ist eine neuropsychiatrische Erkrankung, die durch eine Verletzung der Gehirnstrukturen verursacht wird. Es gehört zu einer Gruppe von Pathologien, die als Autismus-Spektrum-Störungen bezeichnet werden..

Atypischer Autismus ist gekennzeichnet durch beeinträchtigte Wahrnehmung und Verständnis der umgebenden Realität, stereotype Handlungen, schlecht entwickelte Vorstellungskraft, mangelnde Interaktion und soziale Kommunikation. Oft wird diese Pathologie mit schweren spezifischen Störungen der Entwicklung der rezeptiven Sprache und einer tiefgreifenden geistigen Behinderung kombiniert..

Die Inzidenz von atypischem Autismus beträgt 2 Fälle pro 10.000 Einwohner. Jungen werden 2-5 mal häufiger krank als Mädchen.

Ursachen und Risikofaktoren

Strukturelle Störungen des Gehirns sind der Eckpfeiler des atypischen Autismus. Faktoren führen zu ihrem Auftreten, von denen die häufigsten sind:

  1. Erbliche Veranlagung. Bei Patienten mit atypischem Autismus ist es fast immer möglich, Verwandte mit einigen der für diese Pathologie charakteristischen Störungen zu identifizieren. In den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde ein Gen entdeckt, das für die Veranlagung zu atypischem Autismus verantwortlich ist. Sein Vorhandensein führt nicht unbedingt zu einer Krankheit, erhöht jedoch das Risiko seiner Entwicklung, wenn es anderen Faktoren ausgesetzt wird.
  2. Komplizierte Schwangerschaft und (oder) Geburt. Bei Frauen, deren Kinder an atypischem Autismus leiden, verliefen Schwangerschaft und Geburt in den meisten Fällen mit verschiedenen Komplikationen wie Toxämie, intrauterinen Infektionen, Frühgeburten und Uterusblutungen.
  3. Einige Krankheiten. Atypischer Autismus wird häufig vor dem Hintergrund eines fragilen X-Chromosomensyndroms, einer Cytomegalievirus-Infektion, Phenylketonurie und Epilepsie beobachtet.

Formen der Krankheit

In der Psychiatrie werden zwei Formen von atypischem Autismus unterschieden:

  • mit geistiger Behinderung (einschließlich geistiger Behinderung mit autistischen Merkmalen);
  • ohne geistige Behinderung (einschließlich atypischer Psychosen in der Kindheit).

Die Inzidenz von atypischem Autismus beträgt 2 Fälle pro 10.000 Einwohner. Jungen werden 2-5 mal häufiger krank als Mädchen.

Symptome

Die Symptome eines atypischen Autismus treten normalerweise nach dem dritten Lebensjahr auf. Diese beinhalten:

  1. Frust in sozialen Netzwerken. Der Schweregrad kann unterschiedlich sein - einige Patienten suchen nach Einsamkeit, während andere mit anderen Menschen kommunizieren möchten, aber keinen Kommunikationsprozess aufbauen können.
  2. Störungen der Sprachfunktion. Patienten formulieren Gedanken nicht klar und die an sie gerichtete Sprache wird wörtlich verstanden, das heißt, sie können Wörter und Phrasen, die im übertragenen Sinne ausgesprochen werden, nicht verstehen.
  3. Emotionale Kälte. Für Patienten ist es schwierig, Gefühle, Emotionen und Erfahrungen auszudrücken, daher werden sie von anderen als gleichgültig, gleichgültig und kalt wahrgenommen. Vielen von ihnen fehlt Empathie. Die Entwicklung von Verstößen gegen die emotionale Sphäre ist auf die Schwierigkeit zurückzuführen, nonverbale Signale zu verstehen.
  4. Unflexibles Denken. Der Patient hat Angst vor geringfügigen Veränderungen im Leben oder in seiner Umgebung. Er bemüht sich, von vertrauten Dingen umgeben zu leben, monotone, vertraute Handlungen auszuführen.
  5. Reizbarkeit. Aufgrund von Störungen des Nervensystems werden Patienten übermäßig empfindlich gegenüber Reizstoffen. Als Reaktion darauf kommt es häufig zu Aggression und Reizbarkeit.
  6. Sensorische Störungen. Das Gehirn verarbeitet und nimmt empfangene sensorische Informationen (visuell, akustisch, taktil, olfaktorisch, geschmacklich) anders wahr als gesunde Menschen, die sich auf unterschiedliche Weise manifestieren können, einschließlich ungewöhnlicher Fähigkeiten.

Die Schwere dieser Symptome kann unterschiedlich sein. Verstöße sind oft so unmerklich, dass es sich selbst für einen Spezialisten als schwierig herausstellt, sie zu identifizieren und richtig zu interpretieren..

Bei einer persistierenden Therapie treten die Symptome eines atypischen Autismus in vielen Fällen nicht ohne geistige Behinderung auf, und manchmal ist es möglich zu erreichen, dass sich der Geisteszustand des Patienten praktisch wieder normalisiert.

Diagnose

Die Diagnose eines atypischen Autismus ist aufgrund der Vielzahl der Symptome und ihrer Schwere schwierig. Die Erstellung der richtigen Diagnose erfordert eine umfassende medizinische und psychologische Untersuchung und eine langfristige Beobachtung des Verhaltens des Kindes sowie eine Analyse seiner Kommunikationsfähigkeiten, -fähigkeiten und -fähigkeiten.

Die Differentialdiagnose wird mit Autismus, Asperger-Syndrom und Schizophrenie durchgeführt.

Behandlung

Bisher wurde keine wirksame Behandlung für atypischen Autismus entwickelt. Die Therapie zielt darauf ab, die Krankheitssymptome und die soziale Anpassung der Patienten zu beseitigen. Es wird für jedes Kind individuell entwickelt und verbringt den größten Teil des Tages über einen langen Zeitraum..

Mögliche Komplikationen und Folgen

Lernprobleme treten häufig bei Kindern mit atypischem Autismus auf. Im Erwachsenenalter ist es für sie schwierig, eine Familie zu gründen, und es treten Schwierigkeiten bei der Auswahl und Durchführung beruflicher Tätigkeiten auf.

Atypischer Autismus wird häufig mit schweren spezifischen Störungen der Entwicklung der rezeptiven Sprache und einer tiefgreifenden geistigen Behinderung kombiniert..

Prognose

Bei einer persistierenden Therapie treten in vielen Fällen die Symptome eines atypischen Autismus nicht ohne geistige Behinderung auf, und manchmal ist es möglich zu erreichen, dass sich der geistige Zustand des Patienten praktisch wieder normalisiert. Bei atypischem Autismus mit geistiger Behinderung ist die Prognose signifikant schlechter.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen gegen atypischen Autismus gibt es heute nicht mehr.

Atypischer Autismus

Das Konzept des "Autismus", das erst vor relativ kurzer Zeit aufgetaucht ist, klingt zunehmend nach einer medizinischen Diagnose. Jemand verbindet die rasche Ausbreitung dieser ganz besonderen Krankheit mit der Entwicklung medizinischer Technologien im reproduktiven Bereich, jemand mit dem Alter der Eltern, jemand mit Umweltverschmutzung. Tatsächlich weiß niemand genau, warum ein Kind Autismus hat. Und wenn Autismus untypisch ist, dann ist hier ein völlig dunkler Wald. Was ist "atypischer Autismus"? Wie unterscheidet es sich von "typisch"? Und was sollen die Eltern eines Kindes mit einer solchen Diagnose tun??

Atypischer Autismus - Anzeichen und Symptome

Die Diagnose von Autismus bei Kindern hat ganz klar entwickelte Kriterien. Atypischer Autismus bedeutet, dass das Kind an Autismus-Spektrum-Störungen leidet, die jedoch entweder nach dem 3. Lebensjahr aufgetreten sind oder teilweise vorhanden sind.

Die klassische Form des Autismus bei Kindern ist bereits im ersten Lebensjahr ausgeprägt. Solch ein Baby geht nicht, reagiert nicht auf die Anwesenheit eines bedeutenden Erwachsenen, es gibt keine Reaktion auf Spielzeug.

Es ist schwieriger, atypischen Autismus zu diagnostizieren als klassischen Autismus, da hier die Zeichen verschwommener sind und sogar nahe Menschen bis zu einem gewissen Punkt viele seiner Manifestationen auf Merkmale des Temperaments oder der Entwicklung zurückführen können.
Anzeichen von atypischem Autismus bei Kindern:

  • Unterbrechung der Interaktion, emotionale Distanzierung. Das Kind zeigt keine Initiative in der Kommunikation, sieht den Gesprächspartner nicht an, antwortet nicht auf einen Namen oder eine Adresse. In Bezug auf enge Menschen ist er gleichgültig. Zeigt kein Interesse an Außenstehenden.
  • Sprachbehinderung. Spricht in Klischees, wiederholt die letzten Worte, sagt etwas, das nicht auf die aktuelle Situation zutrifft.
  • Mangel an Vorstellungskraft, Rollenspiel, keine Notwendigkeit für Kommunikation.
  • Schwierigkeiten beim Vermitteln von Selbstpflegefähigkeiten.
  • Wiederholte Aktionen. Das Kind hat ein bestimmtes Ritual, auf das es bei Unbehagen zurückgreift, anstatt zu spielen, für einen ständigen Zeitvertreib. Das Regime des Tages ist gut etabliert. Jeder Verstoß verursacht Unbehagen, Aggression und Hysterie.

Es versteht sich, dass die Beschreibung aller möglichen Symptome eines atypischen Autismus ebenso unrealistisch ist wie die Anpassung aller Patienten an ein bestimmtes Kriterium. Die obigen Merkmale können in einer Vielzahl von Kombinationen kombiniert werden und sind möglicherweise nicht vollständig vorhanden. Ihre Schwere kann unterschiedlich sein. Manchmal gehen Diagnosefehler über psychologische Pathologien hinaus.

Zum Beispiel. Bei einem Mädchen unter 4 Jahren wurde Zerebralparese diagnostiziert. Ihr Gang war extrem wackelig. Der Eindruck war, dass das Kind seinen Körper nicht kontrollierte. Während der Diagnose stellten die Spezialisten fest, dass das Mädchen unter einer beeinträchtigten Raumwahrnehmung, einer verminderten sensorischen Empfindlichkeit und einem Mangel an emotionalem Kontakt mit Menschen leidet. Einfach ausgedrückt, ihr Gehirn hat die Entfernung zu Objekten, dem Boden, falsch eingeschätzt. Sie ging wie ein Seemann und ignorierte Hindernisse wie Möbel oder Menschen. Gleichzeitig waren die Fähigkeiten zur Selbstpflege normal und die Verzögerung der kognitiven Entwicklung war unbedeutend. Diagnose atypischer Autismus.

Atypischer Autismus mit geistiger Behinderung

Für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung ist die Beurteilung ihrer geistigen Entwicklung eine Herausforderung. Geistige Behinderung wird diagnostiziert, indem Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten durch Bestehen von Tests überprüft werden. Ein Kind mit atypischem Autismus kann sein Wissen nicht immer zeigen, weil es Schwierigkeiten mit Sprache und Kommunikation hat.

Ein Beispiel für einen Fehler bei der Diagnose einer geistigen Behinderung bei Autismus ist Sonya Shatalova. Ein Mädchen, das als Kind mit tiefer geistiger Behinderung galt und bis heute nicht spricht, schreibt ab dem achten Lebensjahr wunderbare Gedichte, analysiert Ereignisse und ist Autorin tiefer Aphorismen.

Meistens wird die Diagnose einer geistigen Behinderung früher gestellt, als die Autismus-Spektrum-Störungen erkannt werden. Eine interessante Theorie ist, dass die Zahl der Autisten in der modernen Welt und im letzten Jahrhundert ungefähr gleich ist. Der Unterschied liegt in den Prinzipien der Diagnose. Zuvor, bevor das Konzept des "Autismus" auftauchte, wurden bei Patienten Schizophrenie, geistige Behinderung, geistige Behinderung und andere Diagnosen im Zusammenhang mit Psyche, Entwicklung und organischer Hirnschädigung diagnostiziert. Die Diagnose "Autismus in der Kindheit" vor 30 Jahren klang wie "Schizophrenie in der frühen Kindheit"..

Atypischer Autismus ohne geistige Behinderung

Manifestationen von atypischem Autismus ohne geistige Behinderung im Anfangsstadium können leicht mit Persönlichkeitsmerkmalen verwechselt werden. Solche Kinder:

  • Sie sitzen lange Zeit alleine, ohne sichtbare Aktivität, oder wiederholen eine Sache. Sie können schwanken, klopfen, etwas singen.
  • Benötigen Sie keine Genehmigung, reagieren Sie nicht auf Bestrafung, Anfragen, Hagel mit Namen.
  • Sie sagen wenig, oft in getrennten Worten. Sie sprechen in der dritten Person über sich selbst und rufen beim Namen.
  • Machen Sie den Eindruck, ungezogene, widerspenstige Kinder zu sein.
  • Kontakt nicht mit Gleichaltrigen, fremden Erwachsenen. Versuche von Fremden, mit ihnen zu sprechen, werden durch Flucht, Aggression, Hysterie oder Gleichgültigkeit beantwortet.
  • Schauen Sie dem Gesprächspartner nicht ins Gesicht. Kann mit Zurückstehen umgehen.

Im Allgemeinen äußert sich eine Verhaltensstörung in extremer emotionaler Kälte, Loslösung von Menschen und Ereignissen. Schätzen Sie bestimmte Dinge, Ordnung und einen gut etablierten Tagesablauf sehr.

Die Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung hängt von der Beobachtung und Empfindlichkeit der Eltern ab. Prognosen über das zukünftige Leben, den Grad der sozialen Anpassung eines besonderen Kindes hängen auch von den Angehörigen ab..

Behandlung

Psychologische und pädagogische Behandlung. Medikamente gegen Autismus sind angezeigt bei schwerer geistiger Behinderung, asozialem Verhalten oder selbstzerstörerischem Verhalten. Die Therapie mit Antipsychotika wird nach einer umfassenden Untersuchung individuell verschrieben.

In Bezug auf Sozialisation und Lernen werden gute Ergebnisse erzielt durch:

  • Unterrichtsgruppe und individuelle Methoden unter Anleitung eines Lehrer-Psychologen;
  • Besuch von Rehabilitationszentren;
  • Hippotherapie;
  • systematische Hausaufgaben.

Es versteht sich, dass ohne die psychologische und pädagogische Unterstützung von Familien mit besonderen Kindern die Rehabilitation des Kindes und der Eltern nur sehr geringe Chancen hat..


Prognosen. Die Kommunikation zwischen Familien mit ähnlichen Problemen gibt den Eltern neben dem notwendigen Wissen die Erkenntnis, dass sie nicht allein sind, dass das, was passiert ist, nicht ihre Schuld ist, dass es nicht nötig ist, sich für das Kind zu schämen und es vor anderen zu verstecken.

Bei atypischem Autismus mit geistiger Behinderung sind Vorhersagen schwierig. Hier sollte der Schwerpunkt auf der Vermittlung der Selbstpflegefähigkeiten des Kindes und der größtmöglichen Sozialisation liegen..

Die Prognose für Autismus mit intakter Intelligenz ist günstig für eine anhaltende Rehabilitation. Ohne gezielte Arbeit können sich sogar vorhandene Fähigkeiten zurückbilden.

In allen Regionen des Landes gibt es Rehabilitationszentren, öffentliche Organisationen und freiwillige Elternverbände. Finden Sie einfach heraus, wo der nächste ist und gehen Sie dorthin..

Bewertungen von Eltern von Kindern mit atypischem Autismus

invamama.ru

Das Forum auf der Website diskutiert Eltern-Kind-Beziehungen mit einem Kind mit atypischem Autismus. Kurz:

Sie sollten sich auf jeden Fall um Ihre eigene Genesung, Ihr persönliches und inneres Leben kümmern..
Ein Kind mit atypischem Autismus ist stark altersabhängig und unterscheidet sich im Jugendalter weniger von Gleichaltrigen als in der Kindheit.
Bei aggressivem Verhalten ist eine medikamentöse Therapie erforderlich, vor der Sie keine Angst haben sollten.

baby.ru

Das Forum diskutiert junge (4-5 Jahre alte) Kinder mit atypischem Autismus. Eltern teilen ihre Erfahrungen darüber, wie sich das nachfolgende gesunde Kind positiv auf die Sozialisation des atypischen Autisten auswirkt. Es gibt jedoch Beispiele für den gegenteiligen Effekt bei geistiger Behinderung, wenn ein gesundes Kind das Verhalten des Patienten kopiert. Fazit: Alles ist individuell und Sie müssen das Verhalten und die Kommunikation von Kindern beobachten.

logoped-forum.ru

Diskussion der Mikrostromreflexzonenmassage zur Behandlung von atypischem Autismus. Die Bewertungen sind positiv. Eltern behaupten, dass sich der Behandlungsverlauf positiv auf die Verhaltenskorrektur und die Fähigkeit auswirkt, Wissen aufzunehmen. Sie bemerken, wie wichtig es ist, mit dem Kind zu arbeiten und es zu unterrichten.

Atypischer Autismus

Atypischer Autismus ist eine neuropsychiatrische Störung, die durch strukturelle Störungen des Gehirns verursacht wird und durch Dysontogenese gekennzeichnet ist. Es manifestiert sich in begrenzten sozialen Interaktionen, verminderter kognitiver Aktivität, Sprache und motorischen Stereotypen. Patienten haben die Wahrnehmung der Realität beeinträchtigt, konkretes Denken, oft gibt es eine intellektuelle Unterentwicklung. Die klinische Untersuchung wird von einem Psychiater und einem Neurologen durchgeführt. Zusätzlich werden ein EEG und psychologische Tests vorgeschrieben. Die Patientenversorgung umfasst Medikamente, spezielle Intensivschulungen und Rehabilitation.

ICD-10

  • Die Gründe
  • Pathogenese
  • Einstufung
  • Symptome von atypischem Autismus
  • Komplikationen
  • Diagnose
  • Behandlung von atypischem Autismus
  • Prognose und Prävention
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Atypischer Autismus tritt am häufigsten bei Patienten mit tiefer Oligophrenie sowie bei Patienten mit schweren spezifischen Störungen der Sprachentwicklung auf, die ein Verständnis der grammatikalischen Strukturen, Intonationen und Gesten vermitteln. Die Störung erhielt ihren Namen aufgrund der Besonderheiten des Krankheitsbildes, entweder ist das Erkrankungsalter (später als 3 Jahre) atypisch oder ein Komplex von Symptomen - die Krankheit kann sich in den ersten 3 Lebensjahren manifestieren, aber aufgrund der drei obligatorischen klinischen Kriterien für EDD (Stereotypen, Sprach- und Kommunikationsstörungen) es sind nur zwei oder eins definiert. Die Epidemiologie des atypischen Autismus beträgt 0,02%. Bei den Patienten überwiegen die Männchen.

Die Gründe

Die physiologische Grundlage der Krankheit sind strukturelle Veränderungen in verschiedenen Teilen des Gehirns. Sie können durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden - endogen (intern) oder exogen (extern), genetisch. Die Gründe für die Entwicklung von atypischem Autismus sind in drei große Gruppen unterteilt:

  • Erblast. Mehr als die Hälfte der Patienten hat nahe Verwandte mit der gleichen Diagnose. Ende des 20. Jahrhunderts entdeckten Forscher ein Gen, das für Autismus verantwortlich ist. Sein Vorhandensein garantiert nicht die Entwicklung der Krankheit, erhöht jedoch das Risiko unter dem Einfluss anderer Faktoren..
  • Pränatale und natale Komplikationen. Die Wahrscheinlichkeit von Autismus steigt mit Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt. Die meisten kranken Kinder waren intrauteriner Hypoxie ausgesetzt, Infektionen und Toxämie wurden vorzeitig geboren.
  • Somatische und psychische Erkrankungen. Schwere psychotische Varianten des Autismus debütieren im malignen Verlauf der Schizophrenie im Kindesalter und einer Reihe genetisch bedingter Krankheiten. Symptomatisch manifestieren sie sich in Phenylketonurie, CMVI, Epilepsie.

Pathogenese

Die pathophysiologische Grundlage der Krankheit ist eine Hirnschädigung. Der provozierende Mechanismus beim Auftreten von Autismus ist die Auswirkung eines schädlichen Faktors in einem bestimmten Alter, der mit der kritischen Phase der Entwicklung von Körpersystemen, insbesondere des Zentralnervensystems, zusammenfällt. Die Ontogenese des Nervensystems ist eine Folge von Krisen, die qualitative Veränderungen der mentalen und physiologischen Prozesse bewirken. Diese Zeiträume sind durch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber nachteiligen Faktoren gekennzeichnet. Das Auftreten schwerer Formen von atypischem Autismus tritt im Alter von 16 bis 18 Monaten auf und fällt mit wichtigen strukturellen ontogenetischen Prozessen im Gehirn zusammen, dem Höhepunkt des natürlichen Todes von Neuronen im visuellen Kortex.

Einstufung

Gemäß ICD-10 werden zwei Arten von Pathologien unterschieden. Der erste ist atypischer Autismus in Kombination mit Oligophrenie. Umfasst alle Arten von geistiger Behinderung mit autistischen Merkmalen. Die Art des Kurses ist minderwertig. Diese Form tritt beim Martin-Bell-Syndrom auf. Der zweite Typ ist atypischer Autismus ohne geistige Behinderung. Es wird auch als atypische Kinderpsychose bezeichnet, eine atypische psychotische Störung bei Kindern. Diese Variante der Krankheit wird beim Rett-Syndrom, Down-Syndrom und bei bösartiger Schizophrenie im Kindesalter nachgewiesen. Es gibt drei allgemeine Stadien der atypischen Psychose:

  1. Autistisch. Die Dauer reicht von 4 Wochen bis sechs Monaten. Schlüsselmanifestationen - Loslösung, Aussterben emotionaler Reaktionen, Erhöhung der Passivität. Natürliche Entwicklung blockiert, Autismus vertieft sich.
  2. Regressiv. Es entfaltet sich im Abstand von sechs Monaten bis zu einem Jahr. Es ist gekennzeichnet durch vermehrte Symptome von Autismus, verminderte Sprach- und Hygienefähigkeiten. Patienten beginnen ungenießbar zu essen, ein wesentlicher Teil ihrer körperlichen Aktivität sind Stereotypen.
  3. Katatonisch. Es ist das längste und dauert anderthalb bis zwei Jahre. Die Tiefe des Autismus nimmt ab, es treten katatonische Störungen auf - motorische Erregung mit Stereotypen. Patienten drehen, springen, schwingen ihren Körper, laufen im Kreis.

Nach Abschluss des katatonischen Stadiums kommt es zu einem allmählichen Ausstieg aus der Psychose. In der Remission werden anhaltende hyperkinetische Störungen mit Impulsivität, neuroseartige Symptome in Form primitiver Zwangshandlungen beobachtet. Die Manifestationen von Autismus werden reduziert, eine schwache kognitive Aktivität tritt auf, Reaktionen auf andere, das Verständnis der angesprochenen Sprache und die Fähigkeit zur Ordentlichkeit werden wiederhergestellt. Von der Realität abgeschirmt, emotionale Kälte in Beziehungen, stereotype Formen der Aktivität bleiben stabil.

Symptome von atypischem Autismus

Eine der wichtigsten Manifestationen der Pathologie ist eine Verletzung der Fähigkeit, soziale Kontakte herzustellen. Dieses Symptom ist schwerwiegend oder schwach. In einem stabilen Zeitraum weigern sich die Patienten nicht zu kommunizieren, können jedoch kein Gespräch beginnen und aufrechterhalten. Bei schweren Formen von Autismus besteht ein ausgeprägter Wunsch, allein zu bleiben und sich von der Außenwelt zu isolieren. Patienten möchten nicht durch Sprache, Gesten oder Blicke mit Menschen interagieren. Versuche, in Kontakt zu treten, verursachen impulsive emotionale und motorische Reaktionen - Schreien, Weinen, Selbstverletzung, Aggression. Zu einer spezifischen Sprachstörung gehört die Unfähigkeit, eigene Gedanken zu formulieren und auszudrücken. In schweren Fällen ist es schwierig, die angesprochenen Sätze und Wörter zu verstehen. Die Fähigkeit zur Abstraktion geht verloren - Patienten verstehen die bildliche Bedeutung von Ausdruck, Sarkasmus und Humor nicht.

Affektive Kälte ist gekennzeichnet durch Schwierigkeiten beim Ausdruck von Emotionen, Gefühlen und Erfahrungen. Die Patienten scheinen gleichgültig und gleichgültig gegenüber dem zu sein, was geschieht, können sich nicht freuen, sind traurig. Sie können sich nicht einfühlen, Liebe oder Hass zeigen. Bei Kindern manifestiert sich die emotionale Beziehung zur Mutter häufig als pathologische Bindung, die auf der Angst vor ungewohnten Situationen, Gegenständen und Menschen beruht und nicht auf Liebe und dem Bedürfnis nach mütterlicher Fürsorge. Eine übermäßige Reizbarkeit der Patienten erklärt sich aus einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber externen Faktoren..

Die Starrheit der psychomotorischen Sphäre wird durch Stereotypen und mangelnde Flexibilität beim Denken dargestellt. Die Bewegungsaktivität umfasst verschiedene Optionen für sich wiederholende, nicht zielgerichtete Aktionen: Patienten klopfen Gegenstände auf harte Oberflächen (Spielzeug auf dem Boden, ein Löffel auf einem Tisch), schwingen im Sitzen oder Stehen, gehen im Kreis oder um den Raum herum. Aufgrund einer deutlichen Abnahme der Anpassungsfähigkeit bei Veränderungen in der Umgebung oder im Tagesablauf entsteht ein Gefühl von Angst und Panik. Patienten neigen dazu, von Tag zu Tag von vertrauten Dingen umgeben zu leben, um dieselben Rituale durchzuführen. Ein weiteres Symptom sind sensorische Störungen. Bei Autisten erfolgt die Wahrnehmung und Verarbeitung sensorischer Informationen aus dem visuellen, akustischen, taktilen, olfaktorischen und geschmacklichen Analysegerät unterschiedlich. Dies stört den Prozess der Erkenntnis der Realität und manifestiert sich manchmal in ungewöhnlichen Fähigkeiten, zum Beispiel eidetisches Gedächtnis, Synästhesie.

Bei Patienten mit maligner Schizophrenie im Kindesalter treten regressiv-katatonische Anfälle auf, die Tiefe der autistischen Komponente schreitet stark voran. Bei Patienten mit Rett-Syndrom wächst der Autismus allmählich von leicht bis schwer, dann beginnt das Stadium der Regression, am Ende bilden sich Negativismus, motorische Erregung und Impulsivität, stereotype Bewegungen und Handlungen. Das fragile X-Chromosomensyndrom ist durch katatonische Anfälle mit Regression nach 12 bis 14 Lebensmonaten gekennzeichnet. In der Zeit der Psychose ist die Tiefe des Autismus schwerwiegend, in der Remission leicht und mäßig. Am Ende des psychotischen Zustands werden Katatonie und stuporöse Zustände, Echolalie und selektiver Mutismus beobachtet. Bei der Trisomie auf Chromosom 21 manifestiert sich die Störung nach 24 bis 36 Monaten. Sie hat den Charakter einer regressiv-katatonischen Psychose mit einer sequentiellen Veränderung aller drei Stadien. Die Psychose endet 4-7 Monate nach dem Einsetzen, die Schwere des Autismus nimmt ab.

Komplikationen

Die Lebensqualität der Patienten bleibt unbefriedigend. Fast alle Patienten befinden sich außerhalb der sozialen Beziehungen, haben keine soziale Unterstützung, um die Zukunft zu gestalten, und sind in den Möglichkeiten der Selbstbestimmung, Bildung und Beschäftigung erheblich eingeschränkt. Der Hauptgrund für die Entwicklung von Komplikationen ist das soziale Defizit. Kinder mit atypischen Formen von Autismus haben Lernschwierigkeiten und benötigen eine individuelle intensive psychologische und pädagogische Unterstützung. Erwachsene gründen keine Familien, verwirklichen sich nicht im Beruf. Wenn Autismus mit einer schweren rezeptiven Sprachstörung oder einer schweren Oligophrenie kombiniert wird, müssen die Patienten ständig versorgt werden.

Diagnose

Die Diagnose eines atypischen Autismus wird von einem Psychiater bestätigt. Neben ihm nehmen ein Kinderarzt, ein Neurologe und ein klinischer Psychologe an der Untersuchung des Patienten teil. Für die Diagnostik werden eine Reihe von Kriterien herangezogen: anomale Entwicklung der Art der Dysontogenese, Manifestation ohne Bezug zum frühen Alter, Symptome qualitativer Störungen der sozialen Interaktion und / oder Stereotypie, Fehlen notwendiger Kriterien für Autismus bei Kindern. Die Patientenuntersuchung umfasst die folgenden Methoden:

  • Klinisches Gespräch. Informative klinische und anamnestische Daten werden von den Eltern und wenn sich ein Patient in einer medizinischen Einrichtung befindet, vom Personal bereitgestellt. Ein Gespräch mit einem Patienten ist in seltenen Fällen nach mehreren Besprechungen mit einem Arzt möglich (nachdem Sie sich daran gewöhnt haben). Wiederholungen von Phrasen, Echolalien, einsilbigen Antworten, Geschichten über sich selbst in der dritten Person werden in der Rede vermerkt ("Mischa ging ins Bett", "er will nicht essen")..
  • Überwachung. Die Analyse der unmittelbaren emotionalen und Verhaltensreaktionen ist der Hauptweg, um diagnostische Informationen zu erhalten. Beim ersten Treffen kommen Patienten oft nicht in Kontakt, versuchen den Kontakt mit einem Arzt zu vermeiden (weinen, Aggression zeigen). Später finden sich vielfältigere Manifestationen der Krankheit: Stereotypen, Kälte der Emotionen, mangelndes Interesse an sozialer Interaktion.
  • Erforschung kognitiver Funktionen. Bei der Diagnose ist es wichtig, psychotischen Autismus von Autismus mit Oligophrenie zu unterscheiden. Das Studium der kognitiven Sphäre wird durch beeinträchtigte zwischenmenschliche Interaktionen und Sprachentwicklung erschwert. Der Psychologe verwendet nonverbale Techniken - Sammeln einer Pyramide, Komponieren einzelner Gemälde und Handlungsstränge, Kos-Würfel, Raven's progressiver Matrixtest.
  • EEG. Gemäß den Elektroenzephalographiedaten wird die Wahrscheinlichkeit der Diagnose bestätigt. Bei einer stabilen Psychose wird im regressiven Stadium eine Zunahme des Theta-Rhythmus festgestellt - eine Verringerung des Alpha-Rhythmus, bei einer katatonisch-regressiven Psychose wird kein Theta-Rhythmus festgestellt, der Beta-Rhythmus wird verstärkt. Während der Remission wird der Alpha-Rhythmus wiederhergestellt, die Theta-Aktivität nimmt ab oder verschwindet vollständig.

Behandlung von atypischem Autismus

In Bezug auf autistische Patienten ist es richtiger, nicht von einer isolierten Therapie zu sprechen, sondern von einer komplexen medizinischen, psychologischen und pädagogischen Unterstützung, die darauf abzielt, die Lebensqualität, Freiheit und Unabhängigkeit in alltäglichen Angelegenheiten zu verbessern und die Subjektivität in der Gesellschaft wiederherzustellen. Ein einziges Behandlungsschema wurde nicht entwickelt, da es keine Methode oder kein System gibt, die für alle Patienten gleich wirksam ist. Der Ansatz ist immer individuell und wird in drei Richtungen umgesetzt:

  • Intensive strukturierte Ausbildung. Lehr- und Verhaltensmethoden konzentrieren sich auf die Beherrschung der Fähigkeiten von Selbsthilfe, Kommunikation und nützlicher Arbeit. Ihre Bildung erhöht das Funktionsniveau, verringert die Schwere der Symptome und korrigiert schlecht angepasste Aktivitätsformen. Angewandte Verhaltensanalysetechniken, Unterricht bei einem Logopäden, Ergotherapie sind weit verbreitet..
  • Medikamentöse Therapie. Schwere autistische Symptome werden medikamentös behandelt. Vielen Patienten werden Psychopharmaka oder Antikonvulsiva verschrieben. Antidepressiva, Psychostimulanzien, Antikonvulsiva sind relativ sicher. Bei ausgeprägter psychomotorischer Erregung werden Antipsychotika eingesetzt, die jedoch eine atypische Reaktion oder Nebenwirkungen hervorrufen können. Aus diesem Grund ist ihre Verwendung nur in Fällen von unkontrolliertem Verhalten mit Aggression, Selbstverletzung gerechtfertigt.
  • Soziale Rehabilitation. Bei der Wiederherstellung der sozialen Aktivität von Patienten wird ein integrativer Ansatz für die Bildung und die Erfüllung beruflicher Pflichten praktiziert. Rehabilitationsmaßnahmen werden in umfassender Weise von einer Gruppe von Spezialisten durchgeführt - Psychiatern, medizinischen Psychologen und Sonderpädagogen, Logopäden, Defektologen, Sporttherapeuten, Musik- und Kunstlehrern. In Bildungseinrichtungen und großen Unternehmen werden integrative Gruppen gebildet.

Prognose und Prävention

Ein positives Ergebnis der Überwindung kognitiver Beeinträchtigungen, der Wiederherstellung der Selbstpflege- und Kommunikationsfähigkeiten, der Verbesserung der motorischen Fähigkeiten und der Anpassung in einem familiären Umfeld ist durch frühzeitiges Erkennen der Krankheit und dringende Korrekturarbeiten möglich, einschließlich Sonderpädagogik, Pharmakotherapie und Einbeziehung von Patienten in soziale Einrichtungen. Bei aktiver Therapie schreiten die Symptome nicht fort, der Geisteszustand nähert sich dem Normalzustand (wenn keine schwere Oligophrenie vorliegt). Vorbeugende Maßnahmen sind derzeit nicht entwickelt.

Atypischer Autismus

Atypischer Autismus (AA) oder unspezifische tiefgreifende Entwicklungsstörung in der psychiatrischen Praxis wird allgemein als neuropsychiatrische Pathologie bezeichnet, die mit Störungen der Gehirnstrukturen verbunden ist und zur Gruppe der Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) gehört..

Die ersten Symptome von AA können viel später als die Symptome von "klassischem" Autismus auftreten und / oder weniger schwerwiegend sein. Dies bedeutet jedoch nicht, dass atypischer Autismus immer einfacher ist als normaler Autismus: Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei AA einige autistische Manifestationen schwerwiegender sind als bei gewöhnlichem Autismus. Ein "atypisches" autistisches Kind kann sowohl ein hohes Maß an Intelligenz und Sozialisation aufweisen als auch sehr niedrig sein, bis hin zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen der Wahrnehmung der Realität, schweren Sprachstörungen und geistiger Behinderung.

Sehr oft wird atypischer Autismus bei Kindern im Jugendalter oder sogar im Jugendalter diagnostiziert, wenn sich pathologische Merkmale zu deutlich manifestieren. Daher besteht die Aufgabe der Eltern darin, selbst minimale Abweichungen im Verhalten und in der Entwicklung des Babys rechtzeitig von der Norm zu erkennen, um einen "Krankenwagen" bereitzustellen und die Entwicklung einer schweren Form der Krankheit zu verhindern, die schwer zu behandeln ist..

Ursachen für atypischen Autismus

Die offizielle Medizin hat noch keinen Konsens über die Ursachen von Autismus erzielt - sowohl häufig als auch atypisch. Derzeit ist Autismus im Allgemeinen und AA im Besonderen mit einer Schädigung der Gehirnstrukturen verbunden, die durch folgende Faktoren verursacht werden kann:

  • Vererbung. Sehr oft haben Kinder, bei denen atypischer Autismus diagnostiziert wurde, Verwandte mit ASD oder geistigen Behinderungen, die zur Entwicklung einer Pathologie führen können.
  • genetische Veranlagung. Nach den Ergebnissen der modernen Forschung haben die Gene SHANK3, PTEN, MeCP2 usw. einen gewissen Zusammenhang mit Autismus - es ist jedoch immer noch unmöglich, die Entwicklung von ASD anhand der Aktivität dieser Gene vorherzusagen.
  • einige Krankheiten. Oft kann sich atypischer oder klassischer Autismus als Begleiterscheinung einer anderen Krankheit entwickeln - zum Beispiel Epilepsie, Schizophrenie, Down-Syndrom, Rett-Syndrom, Martin-Bell-Syndrom usw.
  • Gesundheitsprobleme der Mutter während der Schwangerschaft (insbesondere in der ersten Hälfte) und / oder der Geburt - Uterusblutungen, intrauterine Infektionen, Frühgeburtlichkeit, problematische Geburt usw.;
  • minimale zerebrale Dysfunktion (MMD), pathologische Veränderungen im Gehirn (insbesondere im Kleinhirn und in den subkortikalen Zonen), Unterentwicklung der linken Gehirnhälfte.

Es gibt auch eine noch unbestätigte Theorie, dass Impfungen im Kindesalter mit quecksilberhaltigen Impfstoffen zu ASD, einschließlich AA, beitragen können..

Formen von atypischem Autismus bei einem Kind

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, der zehnten Revision (ICD-10), ist Autismus für Kinder mit dem Code F84.0 gekennzeichnet. Der atypische ICD-10-Autismus wird wiederum in zwei Hauptformen unterteilt, abhängig vom Vorhandensein oder Fehlen einer geistigen Behinderung (ID):

  • AA mit geistiger Behinderung (Code F84.11) - In diesem Fall kann ein SM mit autistischen Merkmalen in die Diagnose einbezogen werden.
  • AA ohne geistige Behinderung (Code F84.12) - Die Intelligenz des Patienten befindet sich innerhalb normaler Grenzen, und atypische Psychosen im Kindesalter können in die Diagnose einbezogen werden.

Auch in ICD-10 wird atypischer Autismus in zwei Unterarten unterteilt:

  1. mit einem Debüt in einem ungewöhnlichen Alter (später als 3 Jahre alt, während sich klassischer Autismus in der frühen Kindheit bereits im Kindesalter zu manifestieren beginnt);
  2. mit Beginn vor dem 3. Lebensjahr, aber mit atypischen Symptomen (es gibt kein vollständiges klinisches Bild von Autismus bei Kindern). Diese Art der Pathologie erstreckt sich hauptsächlich auf Kinder mit offensichtlicher UO..

Unabhängig von der diagnostizierten Form der AA kann sie nicht vollständig beseitigt werden. Mit einem individuellen Ansatz ist es jedoch möglich, pathologische Symptome mit Hilfe einer speziellen Therapie signifikant zu lindern..

Symptome von atypischem Autismus bei Kindern

In Bezug auf seine Symptome ähnelt der atypische Autismus in der Kindheit dem klassischen Autismus, weist jedoch ein weniger breites Spektrum an Manifestationen auf. Die häufigsten Symptome von AA sind:

  • Schwierigkeiten in der sozialen Kommunikation, die diametral entgegengesetzt sein können: Wenn ein atypisches autistisches Kind auf jede mögliche Weise versucht, den Kontakt mit Menschen zu vermeiden, kann es bei dem anderen zu einem Mangel an Kommunikation kommen, ohne zu verstehen, wie man "richtig" mit anderen kommuniziert;
  • Probleme mit der Sprache - dies betrifft vor allem die verbale Formulierung der eigenen Gedanken aufgrund eines begrenzten Wortschatzes. Darüber hinaus kann ein Kind Schwierigkeiten haben, die Sprache eines anderen zu verstehen, wörtlich bildliche Bedeutungen anzunehmen, oft dieselben Wörter oder Sätze zu wiederholen usw.;
  • Mangel an emotionalem Ausdruck, Empathie. Kinder, bei denen atypischer Autismus diagnostiziert wurde, wissen oft nicht, wie sie Emotionen ausdrücken sollen, was den Eindruck einer völligen Gleichgültigkeit gegenüber dem Geschehen erweckt, obwohl dies nicht immer der Fall ist - es ist durchaus möglich, dass das Kind immer noch Emotionen erlebt und diese einfach nicht zeigen kann. Solche emotionalen Störungen sind oft mit einem Missverständnis nonverbaler Signale verbunden - Gesten, Nicken, Gesichtsausdrücke, Körperhaltungen, Augenkontakt;
  • begrenztes Denken, mangelnde Flexibilität, Streben nach Mustern, Pedanterie, strenge Routine, Monotonie. Es kann für ein Kind mit AA schwierig sein, sich an alles Neue anzupassen, es kann in Panik geraten, wenn auch nur minimale Änderungen im Tagesablauf, in der Position der umgebenden Objekte, im Erscheinen neuer Menschen oder Dinge - zum Beispiel durch Kerzen auf einer Geburtstagstorte, Weihnachtsballons usw. -..;
  • Aggressivität, Reizbarkeit im Zusammenhang mit dem Einfluss von atypischem Autismus auf das Nervensystem, der gegenüber jeglichen Reizen sehr empfindlich wird. Das Kind kann als Reaktion auf die "unschuldigsten" Faktoren beißen, schieben und kämpfen - zum Beispiel auf das Angebot, nach Hause zu gehen, wenn es noch spazieren gehen möchte;
  • Mangel an Rollenspielen, Schwierigkeiten beim Aufbau freundschaftlicher Beziehungen zu Gleichaltrigen;
  • "Enge" Interessen - das Kind kann nur von Autos oder nur von Dinosauriern oder nur von einem Cartoon usw. fasziniert sein. Außerdem kann ein Kind mit AA ein erhöhtes Interesse an einem Objekt oder einem Teil davon zeigen, unabhängig vom funktionalen Zweck - zum Beispiel, wenn es mit einer Tasse spielt, nicht gießen Sie Wasser hinein oder tragen Sie immer ein Bein von einer Puppe mit sich;
  • ausdruckslose Mimik, fast völlige Abwesenheit von Gesten, "eckige" Bewegungen.

In einigen Fällen können stereotype Handlungen im Verhalten des Kindes vorhanden sein. Auch atypischer Autismus in der frühen Kindheit kann sich in Form verschiedener sensorischer Störungen manifestieren. Dies ist auf die Besonderheiten der Wahrnehmung und Verarbeitung sensorischer Informationen durch das Gehirn (visuell, akustisch, taktil, olfaktorisch, geschmacklich) zurückzuführen und kann ausgedrückt werden als:

  • Unverträglichkeit gegenüber Hautberührungen (das Baby protestiert gegen Umarmen, Waschen, Anziehen usw.);
  • Unverträglichkeit gegen Kopf- und Haarberührungen (möchte keinen Haarschnitt bekommen, kämmt die Haare, wäscht die Haare);
  • Abneigung gegen Musik - alle in einer Reihe oder eine bestimmte (zum Beispiel unter Beteiligung einer Geige);
  • erhöhter Geruchssinn, Überempfindlichkeit gegen bestimmte Gerüche (z. B. Haushaltschemikalien);
  • Episoden von "Pseudo-Taubheit", wenn das Kind keine Reaktion auf Anrufe und laute Geräusche zeigt, obwohl der Rest der Zeit gut hört und reagiert.

Darüber hinaus kann sich das Baby kategorisch weigern, Kleidung anzuziehen, mit Ausnahme einiger "Lieblingssachen", bestimmte Farben oder deren Kombinationen vermeiden und Angst haben, bestimmte Oberflächen (Wolle, Fell, Metall usw.) zu berühren. Eltern sollten solche Merkmale unbedingt beachten, um das Kind im frühesten Stadium atypischer Autismus-Manifestationen einem Spezialisten zu zeigen..

Die atypische Form des Autismus ist ziemlich selten - nur in zwei von zehntausend Fällen. Gleichzeitig leiden Jungen viel häufiger an atypischem Autismus als Mädchen (nach verschiedenen Quellen 2–5 Mal). Im Jahr 2013 stellten Experten der Yale University fest, dass Mädchen einen zusätzlichen genetischen "Schutz" gegen Autismus haben, einschließlich seiner atypischen Form..

Wie atypischer Autismus sich vom normalen unterscheidet

Oft entwickeln sich „atypische“ autistische Kinder in den ersten Lebensjahren ganz normal, und die ersten Symptome von Autismus treten bei ihnen viel später als 3 Jahre auf, während klassischer Autismus normalerweise in einem früheren Alter auftritt. AA tritt auch häufig bei Kindern mit schweren spezifischen Störungen der rezeptiven Sprache und der geistigen Behinderung auf..

In Anbetracht der Frage "Was ist atypischer Autismus bei Kindern?" Muss an die Beschreibung des klassischen Autismus erinnert werden, bei dem es in drei Bereichen Probleme gibt:

  • Verhalten;
  • Kommunikationsfähigkeit;
  • soziale Fähigkeiten.

Atypischer Autismus wiederum beinhaltet normalerweise eine Tendenz zu stereotypem / strukturiertem Verhalten und Problemen in einem von zwei Bereichen:

  • oder soziale Fähigkeiten (einschließlich Interaktion mit anderen);
  • oder Kommunikationsfähigkeiten (einschließlich verbaler und nonverbaler Kommunikation).

Bei der Verschreibung eines Therapieverlaufs und individueller Zusatzstunden ist unbedingt die beim Kind identifizierte AA-Form zu berücksichtigen - nur so können positive Ergebnisse erzielt werden.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit atypischem Autismus benötigen normalerweise Hilfe in Bereichen, in denen ihre AA besonders stark ist. In anderen Bereichen können sie auch ohne fremde Hilfe signifikante Erfolge vorweisen..

Ein weiterer bemerkenswerter Unterschied zwischen atypischem Autismus und gewöhnlichem Autismus besteht darin, dass "gewöhnliche" Autisten es viel wahrscheinlicher bevorzugen, mit Zeichen zu kommunizieren, während "atypische" Gebärdensprache nicht versteht.

Welche Komplikationen können durch atypischen Autismus in der Kindheit verursacht werden?

Atypischer Autismus kann mit bestimmten Schwierigkeiten in folgenden Lebensbereichen verbunden sein:

  • Ausbildung;
  • soziale Interaktion;
  • sexuelle Beziehungen, Familiengründung;
  • Berufswahl, Arbeitsprozesse.

Ohne geeignete Therapie kann atypischer Autismus seine Träger zu sozialer Isolation, Depression und Selbstmordgedanken führen. Wenn AA in Kombination mit Sprachentwicklungsproblemen und geistiger Behinderung auftritt, bringt dies viele andere Schwierigkeiten im Leben des Patienten und seiner Angehörigen mit sich..

Diagnose von atypischem Autismus

Die oben aufgeführten AA-Symptome können sowohl ausgeprägt als auch sehr schwach sein - manchmal ist es für einen Spezialisten sogar schwierig, die Symptome zu interpretieren und die richtige Diagnose zu stellen, wobei atypischer Autismus angemessen von normalem sowie von Asperger-Syndrom, Schizophrenie usw. unterschieden wird..

In einigen Fällen (bei milden Formen der Krankheit) können die Symptome extrem "verschwommen" und verschleiert sein. Um eine Diagnose zu stellen, benötigen Sie daher:

  • Durchführung einer umfassenden medizinischen und psychologischen Untersuchung unter Verwendung spezieller Tests;
  • Langzeitbeobachtung des Verhaltens des Babys mit einer Analyse seiner Kommunikationsfähigkeiten, Alltagsfähigkeiten, Spielverhalten usw..

Wenn der Spezialist Grund zu der Annahme hat, dass das Baby krank ist, seine Symptome jedoch aufgrund der unvollständigen Übereinstimmung der charakteristischen Zeichen vom üblichen Bild der ASD abweichen, wird bei dem Kind atypischer Autismus diagnostiziert. Gleichzeitig wird in den USA atypischer Autismus (sowie das Asperger-Syndrom) nicht mehr durch separate Diagnosen unterschieden - solche Patienten erhalten nun eine allgemeine Diagnose von ASD. Last but not least ist diese Maßnahme mit der Subjektivität von Spezialisten für die Diagnose von Autismus verbunden, wenn dasselbe Kind möglicherweise unterschiedliche Diagnosen von verschiedenen Ärzten erhält. Die allgemeine Diagnose erlaubt den Einsatz einer Therapie ohne Rücksicht auf die "Leichtigkeit" oder "Schwere" der Form der Störung.

Vorhersagen für Kinder

Die günstigste Prognose ist für Kinder mit AA ohne geistige Behinderung, deren Eltern sich rechtzeitig - in den frühesten Stadien der Krankheitsmanifestation - an Spezialisten wandten. In anderen Fällen kann die Situation jedoch nicht als eindeutig bezeichnet werden, da die Szenarien für die Entwicklung eines atypischen Autismus sehr unterschiedlich sein können..

Einige Erwachsene mit atypischem Autismus, die keine Therapie erhielten, lernten unabhängig voneinander, mit ihren eigenen Merkmalen umzugehen, die das normale Leben in der Gesellschaft erschweren. Gleichzeitig gibt es Fälle, in denen bei Kindern, die vor dem 5. Lebensjahr mit der Behandlung begonnen hatten, die AA-Symptome im Erwachsenenalter anhielten. Beide Situationen sind jedoch recht selten, und zum größten Teil zeigen Kinder mit atypischem Autismus ohne geistige Behinderung gerade mit Hilfe einer persistierenden Therapie einen hervorragenden Erfolg..

Dank einer richtig ausgewählten Technik ist es möglich, das Fortschreiten der AA zu stoppen und manchmal den Zustand des Kindes wieder auf die volle Norm zu bringen (vorausgesetzt, es liegt keine geistige Behinderung vor). Natürlich ist es möglich, dass sich ein Kind mit angeborener atypischer Autismus-Spektrum-Störung geringfügig von seinen Altersgenossen unterscheidet, aber gleichzeitig in der Lage ist, sich in allgemeinbildenden Einrichtungen vollständig zu entwickeln und zu studieren.

Es ist möglich, dass der Patient mit AA in Zukunft ständig von einem Neurologen und / oder Psychologen, einem Psychiater, überwacht werden muss. Spezialisten helfen bei der rechtzeitigen Identifizierung von Exazerbationen und erlauben keine Regression der Erkrankung.

WICHTIG! Wenn Sie feststellen, dass das Verhalten Ihres Babys „seltsam“ oder „falsch“ ist, versuchen Sie, so bald wie möglich mit einem Spezialisten darüber zu sprechen.

Behandlung von atypischem Autismus bei Kindern und Jugendlichen

Ist A. A. heilbar? In den meisten Fällen ist es unmöglich, es vollständig loszuwerden. Es gibt jedoch bewährte Techniken, um die Lebensqualität des atypischen Autisten signifikant zu verbessern - und die ABA-Therapie, Applied Behavior Analysis, steht in Bezug auf die Wirksamkeit dieser Techniken an erster Stelle. Laut den Eltern atypischer Verkaufsstellen sind mindestens 10 Stunden Therapiesitzungen pro Woche erforderlich, um einen spürbaren Effekt zu erzielen. Spezielle Spiele für Kinder mit Autismusdiagnose wirken sich ebenfalls positiv aus..

Die ABA-Methode korrigiert erfolgreich das Verhalten atypischer und „klassischer“ Outouts, entwickelt Sprachfähigkeiten und passt Kinder an das normale Leben zu Hause und in der Schule an. Für Eltern, die ihrem Kind täglich effektive qualifizierte Unterstützung bieten möchten, wurden spezielle Kurse erstellt, in denen Sie lernen können, ohne Ihr Zuhause zu verlassen. Auch wenn Ihre Stadt noch keinen spezialisierten Kindergarten, keine Schule oder kein Rehabilitationszentrum hat, haben Sie das Kursprogramm gemeistert:

  • Sie erfahren, nach welchen Gesetzen das Verhalten autistischer Kinder gebildet wird, einschließlich solcher mit unspezifischer durchdringender Entwicklungsstörung (atypischer Autismus);
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Atypischer Autismus

Medizinische Fachartikel

  • ICD-10-Code
  • Epidemiologie
  • Die Gründe
  • Risikofaktoren
  • Pathogenese
  • Symptome
  • Komplikationen und Folgen
  • Diagnose
  • Differenzialdiagnose
  • Behandlung
  • An wen kann man sich wenden??
  • Verhütung
  • Prognose

Eine neuropsychiatrische Störung aus der Gruppe der Pathologien der ASD ist atypischer Autismus. Berücksichtigen Sie die Anzeichen, Ursachen, Behandlungsmethoden und andere Merkmale dieser Krankheit.

Autismus ist ein umfassendes Konzept, das eine Reihe von Abweichungen und psychischen Störungen sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen umfasst. Die Krankheit hat verschiedene Formen und Stadien, da die Pathologie mit einer Verletzung der Gehirnstrukturen verbunden ist.

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision von ICD-10 gehört Autismus zur Kategorie V Geistes- und Verhaltensstörungen:

F80- F89 Störungen der psychischen Entwicklung.

  • F84 Allgemeine Störungen der psychischen Entwicklung.
    • F 84.1 Atypischer Autismus.

Die psychische Störung wird je nach Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer geistigen Behinderung in zwei Formen unterteilt:

  • F84.11 - Bei geistiger Behinderung umfasst die Diagnose autistische Merkmale.
  • F84.12 - Ohne geistige Behinderung liegen die intellektuellen Fähigkeiten des Patienten innerhalb normaler Grenzen. Die Diagnose kann atypische Psychosen umfassen.

In den meisten Fällen entwickeln sich atypische Autisten in den ersten Lebensjahren auf Augenhöhe mit gesunden Kindern. Die ersten Symptome einer Abstoßung treten nach 3 Jahren auf, während die klassische Form in einem früheren Alter auftritt. Die Störung wird häufig bei Kindern mit schweren spezifischen Störungen der rezeptiven Sprache und geistigen Behinderungen diagnostiziert..

Außerdem unterteilt ICD-10 atypischen Autismus je nach Erkrankungsalter in zwei Unterarten:

  • Nicht in einem typischen Alter, dh nach 3 Jahren. Gleichzeitig manifestiert sich der klassische Autismus bereits im Kindesalter..
  • Debüt bis 3 Jahre alt mit atypischen Symptomen. Dieser Typ gilt für Patienten mit schwerer geistiger Behinderung..

Unabhängig von der identifizierten Form der Krankheit kann sie nicht vollständig geheilt werden. Ein individueller Ansatz wird verwendet, um Patienten zu behandeln und sich an die Gesellschaft anzupassen. Auf diese Weise können Sie pathologische Symptome lindern und das Leben des Patienten verbessern..

ICD-10-Code

Epidemiologie

Atypischer Autismus ist laut medizinischer Statistik äußerst selten. Für 10 Tausend der klassischen Form der Krankheit gibt es etwa zwei Fälle von atypischen. Darüber hinaus werden männliche Patienten häufiger krank als weibliche Patienten.

Diese Statistik wird von Wissenschaftlern der Yale University bestätigt. Sie fanden heraus, dass Mädchen bestimmte genetische Faktoren haben, die sie vor neuropsychiatrischen Störungen im ASD-Spektrum schützen. Einige Menschen mit dieser Pathologie können produktiv und unabhängig leben, während andere lebenslange Unterstützung und Pflege benötigen..

Ursachen für atypischen Autismus

Das Auftreten einer unspezifischen durchdringenden Entwicklungsstörung ist mit einer Schädigung der Strukturen des Gehirns verbunden. Die Hauptursachen für den schmerzhaften Zustand sind:

  • Erbliche Veranlagung - sehr oft haben Patienten mit dieser Diagnose Verwandte mit ASD oder anderen psychischen Störungen. [1]
  • Genetische Veranlagung - Studien zufolge steigt das Risiko für die Entwicklung der Störung bei Trägern von Genen wie SHANK3, PTEN, MeCP2 und anderen signifikant an. Derzeit ist es jedoch unmöglich, die Entwicklung der Krankheit anhand des Verhaltens dieser Gene genau vorherzusagen..
  • Erkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester. Auch Uterusblutungen, intrauterine Infektionen, Geburt mit Komplikationen, Frühgeburtlichkeit und mehr sind gefährlich..
  • Minimale Hirnfunktionsstörung - pathologische Veränderungen im Gehirn, Kleinhirn und subkortikalen Strukturen, Unterentwicklung der linken Gehirnhälfte.
  • Biochemische Faktoren (unsachgemäßer Austausch von Enzymen usw.).
  • Störungen der Knochen- und allgemeinen motorischen Entwicklung.
  • Ernährungs- und Stoffwechselstörungen.

Die Ursache für die Entwicklung der Abweichung kann Epilepsie, Schizophrenie, Down-Syndrom, Rett, Martin-Bell sein. Inoffizielle Versionen von ASD umfassen Impfungen bei Kindern mit quecksilberhaltigen Impfstoffen (Thimerosal). [2] Wissenschaftler sind der Meinung, dass das Auftreten der Krankheit in den meisten Fällen auf einer Kombination genetischer Faktoren und nachteiliger äußerer Einflüsse beruht.

Risikofaktoren

Wissenschaftler haben etwa 19 Faktoren identifiziert, die das Risiko für die Entwicklung von ASD erhöhen. Alle Risikofaktoren sind in angeborene und erworbene unterteilt. Berücksichtigen Sie die wichtigsten:

  • Anfälle bei Neugeborenen aufgrund von Hypoxie oder Hirnschäden während der Geburt. Kinder, die sie haben, haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, Autismus zu entwickeln..
  • Neugeboreneninfektionen.
  • Frühgeburt.
  • Bedrohte Abtreibung über 20 Wochen hinaus.
  • Asphyxie während der Geburt.
  • Verschiedene postpartale Komplikationen bei Neugeborenen.
  • Zerebrale Lähmung.
  • Muskelschwund.
  • Neurofibromatose.
  • Arzneimitteltherapie während der Schwangerschaft. Frauen, die Medikamente gegen Infektionen, Diabetes, Epilepsie oder psychische Gesundheitsprobleme eingenommen haben, bringen mit größerer Wahrscheinlichkeit Kinder mit ASD zur Welt.
  • Schwangerschaft nach langfristigem Drogenkonsum.
  • Asphyxie während der Geburt.
  • Das Alter der arbeitenden Frau. Das Risiko, ein Baby mit ASD zu bekommen, ist bei Frauen unter 25 Jahren erhöht und bei Müttern über 35 Jahren gesunken. Neuere Studien widerlegen die zuvor durchgeführten vollständig, wonach das Risiko, ein Baby mit Autismus und anderen Behinderungen zu bekommen, bei Frauen über 35 Jahren signifikant erhöht ist.
  • Bluthochdruck, Asthma, Fettleibigkeit bei Müttern. Diese Krankheiten erhöhen das Risiko des Kindes, an ASD zu erkranken, unabhängig davon, ob diese Krankheiten behandelt werden oder nicht..

Basierend auf den obigen Faktoren kann geschlossen werden, dass eine unspezifische tiefgreifende Entwicklungsstörung multifaktoriell ist..

Pathogenese

Studien haben gezeigt, dass atypischer Autismus sowohl auf molekularer als auch auf zellulärer Ebene keinen einzigen Entwicklungsmechanismus aufweist. Die Pathogenese der Störung ist mit Genmutationen, Abnormalitäten in Molekülketten und vielen anderen Faktoren verbunden.

Das Risiko für ASD ist das Ergebnis des Einflusses vieler Faktoren, die im Entwicklungsstadium wirken und die Funktionssysteme des Gehirns beeinflussen.

Symptome von atypischem Autismus

Atypischer Autismus ähnelt in seiner Schwere der klassischen Form, weist jedoch ein weniger breites Spektrum an Symptomen auf.

Die Hauptsymptome einer unspezifischen tiefgreifenden Entwicklungsstörung sind:

  • Probleme mit der Kommunikation in der Gesellschaft - dieses Symptom ist für jeden Patienten individuell, da einige Kinder auf jede mögliche Weise den Kontakt mit anderen vermeiden, während andere im Gegenteil einen Mangel an Kommunikation erfahren, aber nicht verstehen, wie sie richtig mit Menschen in Kontakt treten können.
  • Sprachprobleme - Aufgrund des begrenzten Wortschatzes treten Schwierigkeiten auf, wenn versucht wird, Gedanken verbal zu formulieren und auszudrücken. Gleichzeitig kann es Probleme geben, die Sprache eines anderen zu verstehen. Eine autistische Person nimmt buchstäblich bildliche Bedeutungen wahr, wiederholt Wörter und eine Phrase.
  • Emotionale Unempfindlichkeit - Störungen sind mit der Nichtwahrnehmung verbaler Signale (Gesten, Nicken, Gesichtsausdrücke, Körperhaltungen, Augenkontakt), der Wahrnehmung und dem Ausdruck von Emotionen verbunden. Dadurch entsteht der Eindruck, dass dem Patienten das Geschehen absolut gleichgültig ist. In diesem Fall kann eine Person Emotionen erfahren, weiß aber nicht, wie sie diese zeigen soll..
  • Inexpressive Gesichtsausdrücke - es gibt keine Geste, Bewegungen und Emotionen sehen eckig aus. Es gibt auch keine Rollenspiele, dh Probleme entstehen beim Aufbau von Beziehungen zu Gleichaltrigen, Ältesten und engen Menschen.
  • Aggression und Reizbarkeit - da sich die Krankheit aufgrund bestimmter Störungen des Zentralnervensystems entwickelt, reagieren die Patienten scharf auf Reize. Unangemessenes Verhalten tritt auch als Reaktion auf die harmlosesten Faktoren auf.
  • Eingeschränktes Denken - Dem Patienten mangelt es an Flexibilität in Verhalten und Denken. Es besteht ein Wunsch nach Pedanterie, Monotonie, strenger Routine und stereotypem Verhalten. Für einen autistischen Menschen ist es schwierig, sich an neue Dinge anzupassen. Er kann durch minimale Veränderungen, das Erscheinen neuer Menschen oder Dinge im Leben in Panik geraten.
  • Enge Interessen - Der Patient hat ein erhöhtes Interesse an jedem Thema. Zum Beispiel kann ein Kind nur mit Autos spielen und nur einen Cartoon sehen, was Aggression zeigt, wenn es versucht, seine Freizeit zu diversifizieren.

Die oben genannten Symptome können durch Anzeichen der klassischen Form der Störung ergänzt werden.

Erste Anzeichen

Studien haben gezeigt, dass die ersten Symptome eines atypischen Autismus viel später auftreten und weniger ausgeprägt sind als die Symptome der klassischen Form der Krankheit. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Störung einfacher als gewöhnlich ist. In einigen Fällen haben autistische Manifestationen schwerwiegendere Symptome.

In den meisten Fällen entwickelt sich die atypische autistische Person gemäß der Norm, aber nach drei Jahren beginnt sie, ihre zuvor erworbenen Fähigkeiten zu verlieren. Ein Entwicklungsstillstand tritt auf, das Baby entwickelt Sprachstörungen und eine schwere Form der geistigen Behinderung. Stereotype Handlungen können im Verhalten des Kindes beobachtet werden.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal von ASD sind sensorische Beeinträchtigungen, die mit den Besonderheiten der Wahrnehmung und Verarbeitung visueller, auditorischer, taktiler, geschmacklicher und olfaktorischer Informationen durch das Gehirn verbunden sind. In diesem Fall manifestiert sich die Störung durch folgende Anzeichen:

  • Unverträglichkeit gegenüber Körper, Kopf und Haaren. Kind protestiert gegen Umarmen, Anziehen, Baden.
  • Erhöhter Geruchssinn. Oft haben Patienten eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Gerüchen.
  • Anfälle von "Pseudo-Taubheit". Der Patient reagiert nicht auf laute Geräusche oder Anrufe, sondern hat gleichzeitig ein normales Gehör und normale Reaktionen.

Bei atypischem Autismus können sich ähnlich wie Symptome und Verlauf Psychosen entwickeln, die durch Anfälle und regressiv-katatonische Störungen gekennzeichnet sind. Diese Psychosen entwickeln sich vor dem Hintergrund der Dysontogenese mit dem anschließenden Ersatz der folgenden Stadien: autistisch, regressiv, katatonisch, mit Rückkehr zum autistischen Stadium zwischen den Anfällen. [3]

Es gibt auch eine Reihe von Verhaltensmerkmalen der Störung, die für viele Formen von ASD charakteristisch sind:

  • Sie mögen es nicht, in ihren Armen zu sein.
  • Keine Fixierung des Blicks auf das Gesicht der Mutter.
  • Das Kind verwendet keine Gesten, um Gefühle auszudrücken oder Bedürfnisse zu identifizieren.
  • Die autistische Person braucht keine emotionale Nähe zu ihren Eltern..
  • Kinder unterscheiden nahe Menschen nicht von anderen Erwachsenen und lächeln bei ihrem Anblick nicht.
  • Das Kind vermeidet die Gesellschaft anderer Kinder oder Erwachsener.

Kinder über ein Jahr alt

  • Das Kind wiederholt das Verhalten von Erwachsenen nicht.
  • Schwierigkeiten beim Erlernen alltäglicher Fähigkeiten.
  • Auswahl beim Essen.
  • Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit Menschen und beim Herstellen sozialer Verbindungen.
  • Der Patient verwendet keine Sprache, um mit anderen zu kommunizieren.
  • Gleichgültigkeit gegenüber der Außenwelt.
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen und erhöhte taktile Empfindlichkeit.
  • Keine Angst.
  • Mangel an Zuneigung für geliebte Menschen.
  • Fragmentierte Wahrnehmung der Welt.
  • Stereotypie.
  • Emotionale Kälte.

Die oben genannten Symptome sind typisch für Kinder unter drei Jahren. Zusätzlich zu den Verhaltenszeichen von atypischem Autismus hat das Kind allgemeine und feinmotorische Fähigkeiten beeinträchtigt. Dies äußert sich in einer schlechten Körperhaltung aufgrund von Muskelschwäche. Mögliche Verdauungsstörungen, schwaches Immunsystem, dermatologische Probleme.

Atypischer Autismus ohne geistige Behinderung

Eine Form von ASD ist atypischer Autismus ohne geistige Behinderung (ICD-10-Code F84.12), der atypische Psychosen umfassen kann. Am häufigsten bedeutet diese Form der neuropsychiatrischen Pathologie Asperger-Syndrom oder hochfunktionellen Autismus. [4]

Die Krankheit ist eine atypische psychische Störung. Das heißt, Patienten haben normale oder hohe Intelligenz und in einigen Fällen einzigartige Eigenschaften. Diese Pathologie ist jedoch durch Verstöße in den Bereichen Verhalten, Kommunikation und Emotionen gekennzeichnet..

Das Asperger-Syndrom manifestiert sich in den ersten drei Lebensjahren eines Kindes. Die Symptome sind so verschwommen, dass die Störung häufig bereits im Erwachsenenalter diagnostiziert wird, wobei verschiedene Tests und Differentialtechniken verwendet werden.

Es gibt eine Reihe von Hauptmerkmalen von ASD ohne geistige Behinderung:

  • Einhaltung von Ritualen, sich wiederholenden Handlungen, Sprachstempeln.
  • Unangemessenes Verhalten in der Gesellschaft.
  • Wörtliche Wahrnehmung von Sprachumdrehungen, formale Sprechweise, monotone Sprache.
  • Beeinträchtigte motorische Koordination.
  • Instabiler Augenkontakt.
  • Nonverbale Kommunikationsstörungen (eingeschränkte Gestik, unzureichende Mimik).
  • Sensorische Verarbeitungsprobleme.
  • Schwierigkeiten bei der sozialen Anpassung.
  • Unverträglichkeit gegenüber Änderungen.
  • Emotionale Labilität.
  • Spezifische Ängste.
  • Stereotype Spiele.
  • Die geistige Leistungsfähigkeit des Kindes ist normal oder höher.

Am häufigsten ist das Auftreten von hochfunktionellem Autismus mit einer Kombination von genetischen und Umweltfaktoren verbunden. Kinder mit dem Syndrom haben Schwierigkeiten, die Gefühle anderer zu identifizieren und ihre Gefühle auszudrücken. Viele Kinder haben Zittern der Gliedmaßen, was bei der klassischen Form des Autismus beobachtet wird. Gleichzeitig ist die Sprache der Patienten frei von emotionaler Färbung. Die Patienten zeigen eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen, Kleidung, Lebensmitteln usw..

Im Vergleich zur klassischen Form der ASD haben Kinder mit Asperger einen normalen IQ. Sie sehen absolut gesunde Kinder aus, mit Ausnahme sozialer Fehlanpassungen, nicht jeder versteht Sprache und Manieren. Dies macht es schwierig, die Störung zu diagnostizieren. Die Symptome werden in einem höheren Alter stärker, was wiederum den Prozess der Behandlung und Korrektur von ASD erheblich erschwert..

Atypischer Autismus mit geistiger Behinderung

Eine der häufigsten Formen der unspezifischen tiefgreifenden Entwicklungsstörung ist ASD mit geistiger Behinderung (ICD-10-Code F84.11). Die Diagnose dieser Form weist wie andere Arten von ASD eine Reihe von Schwierigkeiten auf. Für Kinder mit Autismus sind die von Spezialisten weit verbreiteten Standardtests nicht gut geeignet. Das heißt, das Kind kann ziemlich ernsthafte logische Übungen ausführen, aber nicht mit elementaren Übungen umgehen.

Bei Patienten werden Störungen in Kommunikations-, Emotions- und Verhaltensbereichen beobachtet. Besonderes Augenmerk sollte auf ein Symptom wie Autostimulation gelegt werden, dh auf sich wiederholende Handlungen starker, obsessiver Natur, die am häufigsten in Stresssituationen auftreten..

  • Gustatory - das Kind leckt alles, nimmt essbare und Non-Food-Artikel in den Mund.
  • Visuell - das Baby blinzelt, blinzelt und winkt mit den Händen vor der Lichtquelle, schaltet das Licht im Raum ein und aus, drückt oft fest die Augen zusammen.
  • Auditory - macht verschiedene Geräusche, klopft mit den Fingern auf die Ohren.
  • Vestibular - schwingt an einer Stelle, gibt sich die Hand und führt die gleiche Art von Aktionen aus.
  • Taktil - reibt die Haut, kneift sich. Kann dauerhaft an strukturierten Objekten haften und diese streicheln.
  • Riechstoff - das Kind sucht nach bestimmten Gerüchen und "hängt" lange, versucht alles zu schnüffeln.

Autosimulationen werden in der Regel eingesetzt, um in stressigen und aufregenden Situationen Freude zu haben oder sich selbst zu beruhigen. Es wird angenommen, dass eine Autostimulation erforderlich ist, um das Nervensystem zu erregen. Eine andere Hypothese besagt, dass sich wiederholende Aktionen als eine Art Blockierung überschüssiger Umweltreize wirken und es Ihnen ermöglichen, den Grad der starken Erregung zu kontrollieren..

Autostimulation tritt nicht nur bei Autisten auf, sondern auch bei Kindern mit Zerebralparese, schwerer geistiger Behinderung, Taubheit, Blindheit und somatischen Erkrankungen. Trotz der Tatsache, dass sich dieses Symptom in der Kindheit entwickelt, kann es bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben und sich nach einer scheinbar erfolgreichen psychokorrektiven Therapie verschlimmern.

Atypischer Autismus bei Kindern

Autismus im Kindesalter ist eine schwere Entwicklungsstörung. Laut ICD-10 gibt es vier Arten von Autismus-Spektrum-Störungen (ASD):

  • F84.0 Autismus im Kindesalter (autistische Störung, kindlicher Autismus, kindliche Psychose, Kanner-Syndrom).
  • F84.1 Atypischer Autismus.
  • F84.2 Rett-Syndrom.
  • F84.5 Asperger-Syndrom, autistische Psychopathie.

Die unspezifische Pervasive Störung ist durch Entwicklungsverzögerung und mangelnde Bereitschaft zur Interaktion mit anderen gekennzeichnet. Der pathologische Zustand hat eine breite Palette von Manifestationen: Sprachstörungen, motorische Fähigkeiten, Aufmerksamkeit, Wahrnehmung. Die häufigsten Anzeichen von ASD bei Kindern sind:

  • Das Kind nimmt keinen Kontakt zu anderen Menschen auf und reagiert nicht auf diese.
  • Extreme Isolation von der Außenwelt.
  • Macht den gleichen Typ, sich wiederholende Bewegungen.
  • Bei einem begrenzten Interessenspektrum ist es schwierig, ein Kind mit etwas Neuem zu fesseln.
  • Destruktives Verhalten, Aggression.
  • Intellektuelle Behinderung (bei einigen Formen von Autismus ist die Intelligenz des Patienten normal oder überdurchschnittlich).

Die oben genannten Symptome treten bei Kindern in einem frühen Alter auf, verstärken sich jedoch nach drei Jahren.

Ein Psychiater beschäftigt sich mit der Diagnose und Vorbereitung von Behandlungs- und Korrekturmaßnahmen. In verschiedenen Stadien der Therapie arbeiten Neurologen, Psychologen, Logopäden, Genetiker und Defektologen mit dem Kind. Wenn die klinischen Symptome des Patienten nicht klar genug sind, diagnostiziert der Arzt autistisches Verhalten oder atypischen Autismus.

Es ist unmöglich, sich vollständig von Autismus zu erholen, da das Kind dieser Störung nicht "entwächst". Bisher wurde eine Reihe von Korrekturprogrammen entwickelt, mit denen ein Kind Selbstbedienungs- und Kommunikationsfähigkeiten beherrschen, lernen kann, mit anderen zu kommunizieren und seine Emotionen zu kontrollieren. Unabhängig von der Form des identifizierten Autismus sollte die Patientenversorgung umfassend sein und eine obligatorische psychologische und pädagogische Korrektur beinhalten..

Komplikationen und Folgen

Probleme beim Aufbau sozialer und emotionaler Kontakte in der Gemeinde sind eine Hauptkomplikation der unspezifischen tiefgreifenden Entwicklungsstörung. Atypischer Autismus ist auch mit Schwierigkeiten in solchen Lebensbereichen verbunden:

  • Soziale Interaktion.
  • Ausbildung.
  • Sexuelle Beziehung.
  • Eine Familie gründen.
  • Berufswahl und Arbeitsprozesse.

Ohne Korrektur und richtig ausgewählte Therapie führt ASD zu Komplikationen wie sozialer Isolation, Depression und Selbstmordtendenzen. Wenn eine atypische Störung mit Sprachstörungen und geistiger Behinderung auftritt, hinterlässt dies sowohl beim Patienten selbst als auch bei seinen Angehörigen einen negativen Eindruck.

Diagnose von atypischem Autismus

Bei der Diagnose atypischer ASD treten eine Reihe von Schwierigkeiten auf. Aus diesem Grund wird die Störung sehr oft im Jugendalter diagnostiziert, wenn die Symptome der Krankheit zu ausgeprägt werden. Daher ist es sehr wichtig, minimale Abweichungen im Verhalten oder in der Entwicklung des Kindes rechtzeitig zu erkennen, um schwere Formen der Krankheit zu verhindern, die schwer zu korrigieren sind..

Da die Symptome der neuropsychiatrischen Pathologie verschleiert und vage sein können, muss eine Diagnose gestellt werden:

  • Führen Sie eine umfassende medizinische und psychologische Untersuchung des Patienten mit speziellen Tests durch.
  • Langzeitbeobachtung des Verhaltens des Kindes, Analyse seiner alltäglichen Fähigkeiten, seines Verhaltens und seiner Kommunikationsfähigkeiten.

Zu Diagnosezwecken werden internationale Testsysteme verwendet, um frühe Anzeichen von ASD zu erkennen:

  1. Der M-CHAT-Test ist ein modifizierter Screening-Test, mit dem Kinder im Alter von 16 bis 30 Monaten diagnostiziert werden. Tests zeigen eine Reihe von Merkmalen bei einem Kind, die detaillierter untersucht werden müssen. Dieser Test wird in 25 Ländern weltweit eingesetzt. In Bezug auf die Dauer dauert es nicht länger als 3-5 Minuten, aber Sie können den Grad des Risikos für die Entwicklung von ASD ungefähr abschätzen und Empfehlungen für das weitere Patientenmanagement geben. [5], [6]
  2. ATEK-Test - angezeigt für Kinder über 30 Monate. Das Testen zielt darauf ab, Probleme zu identifizieren und ihre Dynamik zu verfolgen. Der Test besteht aus 77 Fragen zu verschiedenen Themen (sensorische Fähigkeiten, Sozialisation, Gesundheit, Verhalten, körperliche Entwicklung usw.). [7], [8]

Wenn der Arzt nach Studien und diagnostischen Tests allen Grund zu der Annahme hat, dass das Kind krank ist, seine Symptome sich jedoch erheblich vom üblichen Bild der ASD unterscheiden, wird bei dem Patienten atypischer Autismus diagnostiziert.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose von atypischem Autismus wird mit verschiedenen neuropsychiatrischen Pathologien und Formen von ASD durchgeführt. Beim Asperger-Syndrom (einer der Formen des Autismus) gibt es im Gegensatz zur klassischen Autismus-Spektrum-Störung keine Verzögerung bei der kognitiven und sprachlichen Entwicklung. Die Diagnose wird mit Schizophrenie, Zwangsstörungen, Aufmerksamkeitsdefizitstörung und geistiger Behinderung gestellt.

Die Diagnose einer unspezifischen durchdringenden Entwicklungsstörung basiert auf Anamnese, klinischer Untersuchung und genauer Beobachtung des Kindes. Wenn das Risiko besteht, ein Kind mit ASD zu bekommen, sollten die Eltern die Entwicklung des Babys von den ersten Tagen an sorgfältig überwachen. Es wird empfohlen, die von Ärzten festgelegten Entwicklungsnormen für Kinder zu überprüfen.

Entwicklungsnormen von 3 Monaten bis 3 Jahren:

  • 3-4 Monate - er studiert andere mit Interesse, konzentriert seinen Blick, beobachtet sich bewegende Objekte. Lächelt beim Anblick von Verwandten und dreht den Kopf zu den Geräuschen.
  • 7 Monate - reagiert auf die Emotionen anderer, findet und studiert Objekte, drückt Freude und Unzufriedenheit mit seiner Stimme aus, macht verschiedene Geräusche.
  • 12 Monate - wiederholt sich nach anderen, reagiert auf Verbote, zeigt einfache Gesten, spricht einzelne Wörter aus, "spricht" aktiv mit sich selbst, reagiert auf seinen Namen.
  • 18-24 Monate - erbt das Verhalten anderer, genießt die Gesellschaft anderer Kinder, versteht viele Wörter, erkennt Objekte (Farbe, Form), führt einfache Aufgaben durch, spricht einfache Sätze aus.
  • 36 Monate - zeigt offen Zuneigung zu anderen, hat eine breite Palette von Emotionen. Er phantasiert, sortiert Objekte nach Form und Farbe, verwendet Pronomen und Pluralformen. Bei der Kommunikation verwendet das Kind einfache Sätze und folgt komplexeren Anweisungen.

Natürlich ist jedes Kind individuell und hat sein eigenes Entwicklungstempo. Wenn das Baby jedoch in jedem der oben genannten Stadien erheblich zurückbleibt, ist dies im Allgemeinen ein Grund, einen Arzt zu konsultieren und sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen.

Um beispielsweise Autismus von geistiger Behinderung zu unterscheiden, ist es sehr wichtig, Probleme im Entwicklungsprofil des Kindes zu identifizieren. Mit der Verzögerung gibt es im Gegensatz zu Autismus eine allgemeinere Entwicklungsverzögerung. Mit ASD entwickeln sich Patienten ungleichmäßig, dh sie bleiben in einigen Bereichen zurück und sind in anderen normal. Der Differenzierungsprozess berücksichtigt die sozialen, kommunikativen und sonstigen Fähigkeiten des Kindes.

An wen kann man sich wenden??

Behandlung von atypischem Autismus

Bei der Auswahl einer Methode zur Korrektur von ASD werden die Form des atypischen Autismus und die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigt. Darüber hinaus ist es in den meisten Fällen unmöglich, die Störung vollständig zu beseitigen. Es wurden jedoch spezielle Techniken entwickelt, um die Lebensqualität einer autistischen Person zu verbessern. [neun]

Eine der am häufigsten verwendeten therapeutischen Methoden ist die ABA-Therapie (Applied Behavior Analysis). Es ist eine angewandte Verhaltensanalyse, die die Behandlung Nummer eins für ASD ist..

Laut elterlichem Feedback benötigen Sie mindestens 10 Stunden Unterricht pro Woche, um ein sichtbar positives Therapieergebnis zu erzielen. Die Hauptvorteile der ABA-Technik umfassen:

  • Korrektur von autistischem Verhalten.
  • Entwicklung von Sprachfähigkeiten.
  • Konzentration der Aufmerksamkeit.
  • Beseitigung sensorischer / motorischer Beeinträchtigungen.
  • Anpassung der Kinder an ein normales Leben zu Hause und in der Gesellschaft.

Außerdem werden den Patienten die folgenden Behandlungsmethoden empfohlen:

  • Sensorische Integrationstherapie.
  • Neuropsychologische Korrektur.
  • Gruppentherapie.

Eine solche Behandlung findet meist in spezialisierten Rehabilitationszentren statt. Eltern sind auch aktiv an der Therapie beteiligt. Sie lernen das richtige Verhalten bei einem Kind mit dem Syndrom, um unerwünschte Manifestationen zu vermeiden. Dank dessen können Eltern das Baby unabhängig entwickeln und so zu seiner vollständigen Integration in die Gesellschaft beitragen..

Bei autistischen Erkrankungen werden sehr häufig pathologische Manifestationen beobachtet, die einer medikamentösen Therapie erfolgreich zugänglich sind. Eine solche Behandlung kann die Produktivität der Korrekturtherapie erhöhen, und in einigen Fällen wird die Einnahme von Medikamenten dringend erforderlich..

Die medikamentöse Therapie, die einem Kind mit ASD verschrieben wird, zielt ab auf:

  • Linderung des Schmerzsyndroms. Nicht alle Patienten mit der Störung sprechen fließend und können sagen, was sie beunruhigt und wo es weh tut. Situationen sind möglich, wenn das Baby auf die Lippen im Blut beißt. Dieses Symptom wird als Autoaggression angesehen, obwohl das Problem tatsächlich Zahnschmerzen sind. Wenn die Schmerzquelle erkannt wird, werden dem Patienten Schmerzmittel verschrieben.
  • Korrektur von Verhaltensabweichungen. ASD ist durch Autoaggression und impulsives Verhalten gekennzeichnet. Richtig ausgewählte Antipsychotika verbessern den Zustand und die Lebensqualität des Patienten.
  • Begleitende somatische Pathologien. Laut Statistik haben mehr als 60% der Kinder Magen-Darm-Erkrankungen, die eine medikamentöse Behandlung erfordern.
  • Schlafkorrektur. Sehr oft schlafen Patienten mit einer neuropsychiatrischen Störung nachts nicht. Um dieses Problem zu beseitigen, werden Kindern Beruhigungsmittel verschrieben..
  • Entwicklung anregen. Zu diesem Zweck werden Kindern Nootropika verschrieben. Richtig ausgewählte Medikamente und Dosierungen können die Sprachfunktionen des Kindes verbessern und Erfolge bei der psychologischen und pädagogischen Korrektur erzielen.

Die Wahl der Behandlungsmethode wird von einem Psychologen und einem Neuropathologen getroffen, die Therapie wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Diät gegen atypischen Autismus

Die Behandlung einer unspezifischen tiefgreifenden Entwicklungsstörung erfordert einen integrierten Ansatz, der eine Diät-Therapie umfasst. Mehr als 75% der autistischen Menschen haben verschiedene Stoffwechselstörungen, die sich in einer unsachgemäßen Assimilation von Proteinen äußern. Die problematischsten Proteine ​​sind Gluten (in Getreide enthalten) und Kasein (Milch und ihre Derivate). Weder Gluten noch Kasein sind für den menschlichen Körper von besonderem Wert..

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass im menschlichen Körper mit ASD Gluten und Kasein in Substanzen umgewandelt werden, die in ihrem Wirkmechanismus und ihren Eigenschaften denen von Arzneimitteln ähnlich sind. Das heißt, sie wirken sich zerstörerisch auf den mentalen Zustand und das Verhalten aus und verschärfen den bestehenden Komplex verschiedener Störungen. Es wird auch angenommen, dass diese Proteine ​​in Kombination mit Pilzinfektionen zu einer erhöhten Darmpermeabilität führen können. Dies erhöht das Risiko für Magen-Darm-Erkrankungen, Allergien und dermatologische Erkrankungen..

Auf dieser Grundlage ist die autistische Ernährung eine kluge Entscheidung. Es wird empfohlen, die therapeutische Ernährung im Alter von 6-8 Monaten zu beginnen. Für diese Zwecke wird ein separates glutenfreies und kaseinfreies Menü verwendet. Es wird auch empfohlen, Lebensmittel mit hohem Stärke-, Konservierungs-, Salz- und Zuckergehalt zu minimieren.

  1. Eine glutenfreie (alutenische) Diät gegen atypischen Autismus. Diese Diät beinhaltet die Ablehnung von Produkten, die aus glutenhaltigem Getreide (Weizen, Hafer, Roggen, Gerste, Gerstenmalz) hergestellt werden. Das heißt, Backwaren sind für den Patienten kontraindiziert, ebenso gekaufte Snacks (Pommes, Cracker, Pommes Frites), Müsliflocken und Müsli, Konserven mit Tomatenmark, gekaufte Saucen und Dressings, Schokolade. Das heißt, Mahlzeiten sollten auf Hausmannskost mit sorgfältig ausgewählten Produkten basieren. [zehn]
  2. Kaseinfreie Ernährung für Patienten mit atypischer ASD. Das Verbot umfasst Tiermilch sowie Käse, Joghurt, fermentierte Backmilch, Butter und Margarine sowie Eiscreme. Um das in der Milch enthaltene Vitamin D auszugleichen, werden den Patienten Mineralkomplexe und Nahrungsergänzungsmittel verschrieben. [elf]

Es wird empfohlen, beide oben genannten Diäten in Kombination mit einer sojafreien Diät zu praktizieren. Sojaproteine ​​wie Kasein und Gluten werden nicht richtig absorbiert und verursachen zerstörerische mentale und physische Reaktionen im Körper des Patienten. Das heißt, alle Produkte, die Soja und seine Halbzeuge enthalten, sind für Autisten kontraindiziert..

Was Sie gegen atypischen Autismus essen können:

  • Gemüse - Blumenkohl, Auberginen, Zucchini, Gurke, Salat, Karotten, Zwiebeln, Bohnen.
  • Glutenfreies Getreide - Risiko, Buchweizen, Hirse, Amaranth, Quinoa, Sorghum, Sago.
  • Früchte - Trauben, Pfirsiche, Pflaumen, Birnen, Aprikosen. Aus Obst können Säfte, hausgemachte Marmeladen und Kartoffelpüree hergestellt werden.
  • Fleisch - mageres Schweinefleisch, Huhn, Truthahn, Kaninchen und anderes Fleisch.
  • Fischsardine, Makrele, Hering, Sprotte, Hering.

Pflanzenöle (Oliven, Sonnenblumen, Walnüsse, Kürbisse, Traubenkerne, Hanf) und Essig (Wein, Reis, Apfel) können als Dressing für Gerichte verwendet werden. Sie können dem Essen auch Gemüse, Trockenfrüchte und Bienenprodukte hinzufügen.

Was man mit ASD nicht essen sollte:

  • Zucker und künstliche Süßstoffe.
  • Konservierungs- und Farbstoffe.
  • Produkte mit Lebensmittelzusatzstoffen mit dem Buchstaben "E" im Namen.
  • Stärkehaltiges Gemüse.
  • Rindfleisch.
  • Fleischhalbzeuge.
  • Shop Würste, Würste, Würste.
  • Große Fische (gefährlich wegen des Quecksilberrisikos).
  • Eier (außer Wachteln).

Bei der Zusammenstellung einer Diät ist es notwendig, die Reaktion des Körpers auf bestimmte Lebensmittel zu überwachen. Besonders Zitrusfrüchte, Pilze, Nüsse, Äpfel, Tomaten, Bananen. Wenn die Diät richtig formuliert ist, gibt sie positive Ergebnisse und kann lebenslang gemacht werden. Zusätzlich zu den oben beschriebenen Diäten werden ketogene und oxalatarme Mahlzeiten für Patienten empfohlen..

Verhütung

Bisher wurden keine wirksamen Methoden zur Prävention neuropsychiatrischer Pathologien, einschließlich atypischen Autismus, entwickelt..

Es gibt eine Reihe allgemeiner Empfehlungen für Eltern, um das Risiko einer Geburt mit ASD zu verringern:

  • Schwangerschaftsplanung und ihre korrekte Einführung (Behandlung chronischer Pathologien und Verhinderung ihrer Exazerbation, regelmäßige geplante Untersuchungen).
  • Rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten einer Frau während der Schwangerschaft.
  • Beseitigung von Stressfaktoren und Reizstoffen, Ablehnung von schlechten Gewohnheiten (bei vielen Eltern von Kindern mit Autismus werden vegetativ-vaskuläre Störungen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, manisch-depressives Syndrom diagnostiziert).
  • Amalgamfüllungen der Mutter (diese Füllungen bestehen zu 50% aus Quecksilber und können Giftstoffe in den Blutkreislauf abgeben).

Während der Schwangerschaft wird der werdenden Mutter geraten, auf eine gesunde Ernährung umzusteigen, dh keine Lebensmittel mit GVO, hohem Glutengehalt und Kasein zu essen. Sie sollten auch auf sichere Reinigungsmittel umsteigen, da Haushaltschemikalien Mutter und Fötus betreffen. Besonderes Augenmerk muss auf Trinkwasser gelegt werden, da Schwermetalle in der Rohflüssigkeit vorhanden sein können.

Prognose

Atypischer Autismus hat eine günstige Prognose, wenn er ohne geistige Behinderung fortschreitet und rechtzeitig diagnostiziert wurde, dh in den frühen Stadien erkannt wurde. In anderen Fällen ist der Ausgang der Krankheit nicht eindeutig, da das Szenario für die Entwicklung von ASD sehr unterschiedlich sein kann..

Durch die richtig ausgewählte Behandlungstechnik können Sie das Fortschreiten einer unspezifischen tiefgreifenden Entwicklungsstörung stoppen und in einigen Fällen den Zustand des Patienten vollständig wiederherstellen. In diesem Fall wird der Patient weiterhin ständig von einem Neurologen, Psychologen und Psychiater überwacht. Dies ist notwendig, um seinen Zustand zu überwachen und Exazerbationen der Störung rechtzeitig zu diagnostizieren..