Was ist asthenisch-depressives Syndrom, Ursachen und Behandlung der Störung

Die Diagnose eines asthenisch-depressiven Syndroms kann verwirrend und alarmierend sein, insbesondere wenn es einem Kind gegeben wird. Asthenische Depression ist ein anderer Name für diese Erkrankung. Wenn Sie solche Worte von einem Spezialisten gehört haben, sollten Sie zu dem Schluss kommen, dass Sie eine depressive Störung entwickelt haben - eine schwere psychische Erkrankung?

Astheno-depressives Syndrom: Was ist das??

Das asthenisch-depressive Syndrom kann nicht mit schwerwiegenden psychischen Störungen gleichgesetzt werden. Es wird nicht einmal als eigenständige Krankheit angesehen: Das Syndrom wird in der ICD-10-Klassifikation nicht durch einen separaten Code dargestellt. Asthenische Depression ist immer ein begleitendes Symptom einer anderen Störung im Körper. Es kann sich in verschiedenen organischen Pathologien manifestieren und Teil der Struktur schwererer neuropsychiatrischer Erkrankungen sein.

Die Hauptgefahr des asthenisch-depressiven Syndroms besteht darin, dass es den Lebensstandard erheblich senkt und bei fehlender angemessener Behandlung die Gefahr besteht, dass es sich in eine echte Depression verwandelt.

Astheno-depressives Syndrom: Symptome, Ursachen, Behandlung

Die Diagnose einer asthenischen Depression ist mit vielen Herausforderungen verbunden. Die Manifestationen der Störung ähneln in vielerlei Hinsicht den Symptomen von Depression und Asthenie. In den frühen Stadien der Krankheit werden ihre Symptome auf banale Überlastung zurückgeführt. Das chronische Müdigkeitssyndrom wird häufig falsch diagnostiziert. Wenn jedoch emotionale Symptome mit einer Verschlechterung der Arbeitsfähigkeit einhergehen, wird es einfacher, die Krankheit zu erkennen..

Symptome des asthenisch-depressiven Syndroms

Asthenische Depression wird von Symptomen begleitet:

  • ständig erniedrigter emotionaler Hintergrund oder plötzliche Stimmungsschwankungen ohne ersichtlichen Grund;
  • obsessive pessimistische Gedanken;
  • Apathie;
  • Einschränkung des Interessenspektrums, Initiativen;
  • Verschlechterung der Konzentration, Schwierigkeiten beim Erinnern und Reproduzieren von Informationen;
  • sich schnell müde oder müde fühlen;
  • Verlust von Appetit;
  • Schlafstörungen (Schläfrigkeit während des Tages, Schwierigkeiten beim Schlafengehen; häufiges Erwachen; Gefühl der Schwäche nach einer scheinbar vollen Nachtruhe);
  • Migräne, Schmerzen im Brustbein, Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts;
  • verminderte Libido;
  • erhöhte Angst.

Das asthenisch-depressive Syndrom von der depressiven Störung kann durch den Beginn der Linderung nach längerer Ruhe unterschieden werden. Bei jungen Männern treten anstelle von apathischen Manifestationen häufig Reizbarkeit und unmotivierte Wutausbrüche auf. Die Leistung der Schüler sinkt. Babys haben Tränen und Wutanfälle.

Ein weiteres charakteristisches Symptom des asthenisch-depressiven Syndroms ist die Hyperästhesie - Überempfindlichkeit und geistige Erregbarkeit. Es gibt eine schmerzhafte Reaktion auf helles Sonnenlicht, Gespräche mit mittlerer Lautstärke. Selbst solche Phänomene wie das Rasseln eines geöffneten Türschlosses, das Ticken einer Uhr und das Geräusch von tropfendem Wasser verursachen Irritationen. Bei einer Person, die an einer asthenischen Depression leidet, treten Beschwerden häufig auch beim üblichen Kämmen von Haaren oder Berühren von Gewebe auf der Haut auf..

Eine der unangenehmsten Folgen des depressiv-asthenischen Syndroms ist die Entwicklung verschiedener Ängste, Phobien bis hin zu Panikattacken. Eine Person beginnt, sich mit Angst auf alltägliche Dinge zu beziehen - Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Dunkelheit. Aufgrund erhöhter Gefühle scheinen ihm physiologische Phänomene wie Pulsation oder Taubheit im Körper zu ausgeprägt zu sein, was auf das Vorhandensein einiger Störungen im Körper hindeutet.

Astheno-depressive Störung: Ursachen

Der asthenisch-depressive Zustand ist ein häufiger Begleiter somatischer Pathologien. Es entsteht durch Schlaganfall, Infektionskrankheiten, traumatische Hirnverletzungen und hormonelle Störungen. Das Syndrom kann auch als Symptom für psychische Erkrankungen wirken - klinische Depression, bipolare Störung.

Die genetische Veranlagung für affektive Störungen trägt auch zur Bildung eines asthenisch-depressiven Syndroms bei. Insbesondere wenn externe Faktoren wie das Fehlen eines normalen Tagesablaufs, eine unausgewogene und / oder übermäßige Ernährung, Rauchen, Alkoholmissbrauch, Energiegetränke und Medikamente, die das Nervensystem untergraben, angepasst werden.

Das asthenisch-depressive Syndrom tritt häufig bei anfangs gesunden Menschen auf, die regelmäßig übermäßigem psycho-emotionalem und physischem Stress ausgesetzt sind. In Gefahr sind Geschäftsleute, Wirtschaftsführer, Ärzte, Lehrer.

Asthenische Depressionen werden häufig bei Schülern und Schülern diagnostiziert. Dies ist vor allem mit einer hohen Arbeitsbelastung im Studium und einem Mangel an normaler Ruhe für das Nervensystem verbunden, wenn das Kind seine gesamte Freizeit in sozialen Netzwerken verbringt und Computerspiele spielt..

Man kann also nicht immer unabhängig mit genauer Sicherheit feststellen: Asthenisch-depressives Syndrom, dass es ein Symptom einer psychischen Erkrankung, einer organischen Störung oder einfach das Ergebnis von Überlastung ist. Die Prüfung verschiedener Profile durch Spezialisten ist erforderlich.

Behandlung des asthenisch-depressiven Syndroms

Die Behandlungsmethode hängt von der erkannten Ursache für das Auftreten des Syndroms ab und wird von einem Spezialisten mit dem entsprechenden Profil (Neurologe, Endokrinologe, Psychiater) durchgeführt..

Pharmakologische Behandlung des asthenisch-subdepressiven Syndroms

Um Apathie und Müdigkeit zu beseitigen, werden Adaptogene pflanzlichen Ursprungs verwendet, die zur Wiederbelebung des Körpers beitragen:

  • Radiola rosa;
  • Chinesisches Zitronengras;
  • Ginseng;
  • Ashwagandha;
  • Reishi;
  • Eleutherococcus.

Toning-Medikamente für das asthenisch-depressive Syndrom werden am Morgen eingenommen, wenn der maximale emotionale Hintergrund beobachtet wird. Adaptogene sollten bei Allergikern, Bluthochdruckpatienten und schwangeren Frauen mit großer Vorsicht angewendet werden..

Um die Widerstandsfähigkeit des Gehirns gegen Stress zu erhöhen und die kognitiven Funktionen zu verbessern, werden Nootropika verwendet (Phenibut, Piracetam, Vinpocetin)..

Antidepressiva werden einer Person in einem asthenisch-depressiven Zustand nicht verschrieben, da affektive Abweichungen für die Verwendung solcher Medikamente nicht ausreichend ausgeprägt sind.

Nicht medikamentöse Behandlungen für Depressionen

Die Einnahme von Medikamenten kann einen destruktiven Lebensstil nicht vollständig kompensieren. Eine der Schlüsselbedingungen für die Beseitigung des asthenisch-depressiven Syndroms ist die Beseitigung von Stressfaktoren, die Normalisierung des Tagesablaufs und die Ernährung..

Lebensstilkorrektur

Das Behandlungsschema sollte Nickerchen und tägliche Spaziergänge an der frischen Luft beinhalten. Kämpfe nicht den ganzen Tag gegen Schläfrigkeit. Versuchen Sie, direkt nach der Arbeit oder während der Mittagspause zu schlafen. Verwenden Sie für schnellere Entspannung und Schlaf spezielle Audioprogramme:

Der ständige Wunsch, alles zu kontrollieren, der Mangel an positiven Emotionen führen zu einer Schwächung des Nervensystems und der Entwicklung eines asthenisch-depressiven Syndroms. Verschwenden Sie nicht mehr all Ihre psycho-emotionalen Kräfte, um "Probleme zu lösen" und "die Beziehung zu regeln". Lerne zu wechseln. Lassen Sie die Arbeit am Arbeitsplatz und Haushaltsprobleme zu Hause.

Vermeiden Sie starke geistige Aktivitäten, bevor Sie sich in die Nachtruhe zurückziehen. Versuchen Sie, sich mindestens einige Stunden vor dem Schlafengehen von Ihren Gedanken über Probleme bei der Arbeit und in anderen Lebensbereichen zu lösen. Machen Sie lieber einen Spaziergang an der frischen Luft, nehmen Sie ein Bad, hören Sie ruhige, entspannende Musik. Nachts nicht zu viel essen, aber auch nicht hungrig ins Bett gehen..

Mach dir keine Sorgen über spontane nächtliche Erwachungen. Nutzen Sie diese Momente, um produktiv mit Ihrer Psyche zu arbeiten. Nehmen Sie an kreativer Visualisierung und Selbsthypnose teil und bereiten Sie sich auf ein fröhliches Erwachen am Morgen vor. Spielen Sie angenehme Erinnerungen in Ihrem Kopf, stellen Sie sich die gewünschte Zukunft vor, meditieren Sie. Es gibt eine Vielzahl von Audio-Transkripten online, mit denen Sie sich in kürzerer Zeit als bei einem typischen Schlaf von acht Stunden entspannen und verjüngen können. Zum Beispiel hier:

Ernährung und körperliche Aktivität spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung des Syndroms. Eine Person in einem depressiven Zustand findet jedoch die Kraft, Sport zu treiben und Empfehlungen für eine gesunde Ernährung nur nach einer medikamentösen und psychotherapeutischen Behandlung einzuhalten.

Psychotherapie

Oft versteht eine Person das asthenisch-depressive Syndrom nicht vollständig und macht sich selbst für Faulheit, Schwäche und mangelnde Toleranz gegenüber anderen verantwortlich, was sie weiter in einen schmerzhaften Zustand versetzt. Daher ist es erforderlich, einen Psychologen zu konsultieren, der Erklärungsarbeiten durchführt. Der Spezialist wird zwischen dem Problem und der Konsequenz unterscheiden und Ihnen helfen zu verstehen, dass Sie sich nicht für Anfälle von Apathie, sondern für die Krankheit verantwortlich machen sollten. Unterrichtet Methoden des Umgangs mit Stress, Entspannungstechniken. Der Psychologe-Hypnologe Nikita V. Baturin arbeitet direkt mit der Grundursache des Syndroms und erstellt für jeden Klienten ein individuelles Studienprogramm.

Das asthenische Syndrom tritt häufig auf, wenn die Energie einer Person nicht richtig verbraucht wird. Zum Beispiel wird die Unzufriedenheit mit einem Aspekt des Lebens tief in das Innere getrieben und verursacht ständige nervöse Spannungen, die eine Person allmählich erschöpfen. Sie können die verborgenen psychologischen Ursachen von Apathie und Nervosität nur mit Hilfe eines Psychotherapeuten oder Hypnologen schnell verstehen. Darüber hinaus ist es oft schwierig, solche Folgen des Asthenischen Syndroms wie Panikattacken ohne die Hilfe eines Spezialisten zu bewältigen. Daher sollte ein Besuch bei einem Psychotherapeuten und / oder Hypnologen ein obligatorischer Bestandteil des Behandlungsplans für asthenische Depressionen sein..

Psychologische Taktiken zielen darauf ab, die Mechanismen der psychologischen Abwehr zu überwinden, die das Bewusstsein umgehen, um die neurotische Lebensweise zu schützen. Hypnotische Vorschläge helfen dabei, ein inneres Gefühl von Komfort, Selbstvertrauen und Bereitschaft zur Ausführung der notwendigen Arbeit zurückzugeben..

Aromatherapie

Aromatherapie kann bei asthenisch-depressiven Zuständen eine gewisse Linderung bringen. Lavendelöl, Geranie, Ylang-Ylang, Bergamotte, Patschuli, Zitronenmelisse und Muskatellersalbei helfen, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit zu überwinden. Verwenden Sie für erhöhte Angst Teebaum, Vetiver, Veilchen. Um den Tag zu beleben, versuchen Sie, die Aromen von Zitrusfrüchten, Basilikum und schwarzem Pfeffer einzuatmen.

Farbtherapie

Durch Ändern der Farbe Ihres Zuhauses oder Büros können Sie den Zustand des Nervensystems normalisieren. Warme Farben (rot, gelb, orange) wirken anregend und belebend. Es ist besser, einen Schlafplatz in kalten Farben einzurichten. Manchmal reicht es aus, blaue, blaue oder schwarze Bettwäsche zu kaufen, um Schlaflosigkeit loszuwerden. Sie können auch farbige Kerzenbecher verwenden, um die richtige Atmosphäre zu schaffen..

Die nächste Übung wird auch Energie geben. Schließen Sie die Augen und stellen Sie sich vor, Sie baden abwechselnd im Licht von Rot, Orange, Gelb und Grün. 20-30 Sekunden für jede Farbe reichen aus. Vor dem Schlafengehen können Sie versuchen, "Bäder" mit blauem und blauem Licht zu nehmen.

Die oben genannten Empfehlungen sollten nicht nur zur Behandlung, sondern auch zur künftigen Prävention von asthenisch-depressiven Störungen befolgt werden..

Ursachen und Therapie des asthenisch-depressiven Syndroms

Das asthenisch-depressive Syndrom tritt häufig bei Patienten mit fortschreitender (lebensbeschränkender) Erkrankung auf. Viele Pflegekräfte haben möglicherweise das Gefühl, dass "Patienten mit dieser Erkrankung normalerweise unter Depressionen oder Angstzuständen leiden"..

Dieses Missverständnis kann dazu führen, dass Möglichkeiten zur Behandlung der Krankheit verpasst werden. Die Rolle, die das noch „normalere“ Phänomen der Asthenie (verminderte Energie oder Vitalität) am Lebensende spielt, erschwert auch die Behandlung.

Die Unfähigkeit, das asthenisch-depressive Syndrom zu erkennen, wird durch die Beschwerden verstärkt, die die meisten Ärzte bei vagen Symptomen haben. Krankheit und die damit verbundene psychische Störung können zu schmerzhaft sein, um Ärzte an die "Misserfolge" ihrer Behandlung zu erinnern.

Ziel dieses Artikels ist es, den Lesern zu helfen, das asthenisch-depressive Syndrom zu erkennen, sich dessen bewusst zu werden und Kenntnisse über pharmakologische und nicht-pharmakologische Behandlungsansätze zu erlangen..

Ursachen des Auftretens

Depression

Während Symptome von Trauer und Traurigkeit bei der endgültigen Diagnose eine häufige und erwartete Reaktion sind, können sie auch Anzeichen einer vollständigen klinischen Depression darstellen (Tabelle 1). Dies macht es manchmal schwierig, zwischen Stressreaktionen (Anpassungsstörungen) und klinischer Depression (Major Depression) zu unterscheiden..

Menschen mit psychischen Störungen haben meist depressive Symptome als Teil des asthenisch-depressiven Syndroms mit depressiver Stimmung. Bei Krebspatienten erfüllen ungefähr 5-15% die Kriterien für eine Major Depression.

In jedem Fall ist der häufig auftretende asthenisch-depressive Zustand dauerhaft und beeinflusst den Funktionszustand einer Person und die Lebensqualität. Es erfordert eine Behandlung.

Major Depression versus Anpassungsstörung, Tabelle 1

Die Hauptmerkmale der Anpassungsstörung

Wesentliche Anzeichen für die Diagnose einer schweren Depression
Depressive Stimmung für mindestens 2 Wochen;
Anhedonie, Verlust des Vergnügens an allen oder den meisten Aktivitäten;
Der Appetit ändert sich oft mit dem Gewichtsverlust und nimmt manchmal zu;
Schlafveränderungen mit Schlaflosigkeit oder Hypersomnie;
Psychomotorische Behinderung oder Unruhe;
Müdigkeit, Energieverlust;
Unangemessene Schuld, ein Gefühl der Wertlosigkeit;
Konzentrationsstörungen, verminderte Denkfähigkeit;
Selbstmordgedanken, sich wiederholende Gedanken an den Tod;
Funktionsstörung, erhebliche Belastung;
Emotionale oder Verhaltenssymptome, die sich als Reaktion auf einen identifizierbaren Stressor innerhalb von 3 Monaten nach seinem Auftreten entwickeln;
Reaktionen oder Verhaltensweisen übersteigen das, was normalerweise von der Exposition gegenüber einem Stressor erwartet wird. Oder erhebliche soziale, berufliche Probleme verursachen;
Die Symptome können nicht durch eine andere psychische Störung erklärt werden;
Wenn Stress abgebaut wird, bleiben die Symptome weitere 6 Monate nicht bestehen.
Anzeichen werden als "akut" bezeichnet, wenn sie weniger als 6 Monate vorhanden sind, oder als "chronisch", wenn sie länger als 6 Monate andauern.
Anpassungsstörungen können bei Symptomen von Depressionen, Angstzuständen, astheno-depressivem Syndrom, Verhaltensstörungen und Emotionen beobachtet werden.

Es wird angenommen, dass das Zusammenspiel von psychosozialen Stressoren und wichtigen physiologischen Reaktionen, die bei der Regulierung der Reaktion des Körpers auf Stress eine Rolle spielen, zu Depressionen führt. Einer der wichtigsten beteiligten Pfade ist die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA).

Es wird angenommen, dass übermäßige Aktivität entlang des Weges Depressionen verursacht. Immun- und Entzündungsreaktionen interagieren auch über Zytokine (Interleukine-1, 2) mit HPA..

Der Interleukin-6-Spiegel ist bei Patienten mit Depressionen erhöht und verringert die Aktivität natürlicher Killerzellen. Dies hat in Kombination mit HPA-Hyperaktivität eine allgemeine immunsuppressive Wirkung, die die Reaktion auf Infektionen abschwächt.

Zu den Risikofaktoren für eine klinische Depression zählen Alter, frühe Depressionsgeschichte, schlechte soziale Unterstützung, Funktionsstatus, Krankheitsverlauf, unkontrollierte körperliche Symptome, Komplikationen der Krankheit und ihrer Behandlung sowie existenzielle Belastungen.

Eine schlechte oder eingeschränkte soziale Unterstützung (soziale Isolation) erhöht das Risiko einer Depression. Wenn sich der Funktionsstatus mit fortschreitender Krankheit verschlechtert, steigt die Häufigkeit von Depressionen. Unkontrollierte körperliche Symptome (insbesondere chronische unerträgliche Schmerzen) sind starke Auslöser des asthenisch-depressiven Syndroms.

Wenn Schmerzen und andere unangenehme körperliche Symptome bestehen bleiben, ist eine Standard-Antidepressivumtherapie unwirksam. Depressive Symptome können durch Komplikationen der Krankheit und ihrer Behandlung verursacht werden. (Eine Stimmungsstörung aufgrund eines Gesundheitszustands.) Zum Beispiel verursacht Hyperkalzämie Schläfrigkeit und Depression. Eine Kortikosteroidtherapie kann zu Euphorie, aber auch zu depressiven Symptomen führen.

Typische Symptome

Neurovegetative Symptome: Schlafstörung mit Schlaflosigkeit; Hypersomnie; verminderter Appetit; ermüden; psychomotorische Retardierung.

Es wird mehr Wert darauf gelegt, die Stimmung des Patienten zu beurteilen - ist er ständig depressiv? Ein sehr wichtiges Merkmal ist die Feststellung, ob der Patient ein Anhedoniker ist (der nicht in der Lage ist, die Dinge zu genießen, die normalerweise in der Vergangenheit genossen wurden). Eine weitere wichtige Frage ist, ob es ein Gefühl der Hoffnung gibt.

Gefühle der Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung und Anhedonie legen eine Diagnose nahe. Wenn der ständige Gedanke an den Tod von einem Plan begleitet wird, ist dies ein starker Beweis für die Diagnose einer Major Depression. Zum Schluss zwei nützliche und einfache Manöver. Fragen Sie: "Sind Sie traurig oder depressiv?" Schreiben Sie dann den Eindruck anhand des Aussehens und der Körpersprache auf.

Behandlung

Die Behandlung von Depressionen ist am effektivsten, wenn sie auf Vertrauen beruhen.

Psychotherapeutische Hilfe

Bei Patienten mit starker Stressreaktion (Anpassungsstörung) ist eine nicht-pharmakologische Therapie (in Form einer unterstützenden Beratung) angezeigt. Es umfasst Einzel- oder Gruppenpsychotherapie.

Arten der Psychotherapie, die hilfreich sind:

  • Biofeedback;
  • autogenes Training zur Entspannung und für positive Bilder (nützlich bei der Behandlung von Schmerzen);
  • Hypnotherapie;
  • kognitive und andere Verhaltenstechniken.

Komplementäre Therapien, insbesondere Kunst- und Musiktherapie, waren bei einigen Patienten erfolgreich.

Drogen Therapie

Die Pharmakotherapie ist die Grundlage für Patienten, die die Kriterien für eine zugrunde liegende depressive Störung erfüllen. Nicht-pharmakologische Ansätze spielen weiterhin eine wichtige Rolle in der postmedikamentösen Therapie..

Prognose und Zeitpunkt sind sehr wichtig, wenn es darum geht, welche Arten von Agenten verwendet werden sollen. Wenn der Patient im täglichen Leben unabhängig ist und Ärzte eine gute Prognose für die Grunderkrankung haben, sollten sie mit der Einnahme von Standard-Antidepressiva beginnen.

Wenn die Aktivität im täglichen Leben erheblich eingeschränkt ist, Müdigkeit und andere somatische Symptome mit einer vorhergesagten Lebenserwartung von 2 bis 3 Monaten ausgeprägt sind, ist die Verschreibung von Psychostimulanzien (z. B. Methylphenidat) ratsam.

Wenn der Patient ins Bett geht und mehrere Tage oder etwa eine Woche lang Anzeichen eines aktiven Sterbens zeigt, sind Anxiolytika und Beruhigungsmittel besser geeignet.

Antidepressiva

Trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin) verursachen häufig viele anticholinerge Nebenwirkungen, einschließlich Verstopfung, Mundtrockenheit und Harnverhaltung. Nortriptylin, Desipramin haben weniger anticholinerge Nebenwirkungen, können effektiv eingesetzt werden. Das Ansprechen auf die Behandlung hat eine Latenz von drei bis sechs Wochen. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer haben eine viel bessere Wirkung und sind sicherer gegen Überdosierung als trizyklisch.

Sie werden früh am Tag eingenommen, weil sie Schlaflosigkeit verursachen. Nebenwirkungen: Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, sexuelle Dysfunktion. Es gibt eine Verzögerung von mehreren Wochen für eine therapeutische Reaktion. Neue Antidepressiva bieten einige Vorteile.

Mirtazapin hat Nebenwirkungen der Beruhigung und Appetitanregung, die für manche Menschen von Vorteil sind. Sie haben auch eine Verzögerung von mehreren Wochen für eine therapeutische Reaktion..

Psychostimulanzien

Psychostimulanzien (Methylphenidat) helfen Menschen mit depressiven Stimmungen mit Asthenie, die eine schnelle Linderung der Symptome benötigen. Es regt den Appetit in niedrigen Dosen an (es kann ihn in höheren Dosen unterdrücken), steigert das Wohlbefinden und hilft, die Sedierung infolge bestimmter Medikamente zu reduzieren. Kurzfristiges Handeln aufgrund von Toleranz

Nebenwirkungen sind mit Überstimulation verbunden (Schlaflosigkeit, Angstzustände, Zittern, Bluthochdruck). Sollte früh morgens und mittags eingenommen werden, um Schlafstörungen zu vermeiden. Kann Wahnvorstellungen verschlimmern.

Ausgewählte Medikamente gegen Depressionen, Tabelle 2

Anfangsdosis (mg)Dosierung (mg / Tag)Halbwertszeit (h)
Trizyklisch
Desipramin (Norpramin)25-5050-25012-76
Nortriptylin (Pamelor)25-5050-15013-88
Selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
Citalopram (Celexa)10–2010-6035
Fluoxetin (Prozac)10–2010-6024-96
Paroxetin (Paxil)10–2010-6021
Sertralin (Zoloft)25-5025-20024
anregend
Methylphenidat (Ritalin)2,5-5 pro Termin10-402
Andere
Mirtazapin (Remeron)fünfzehn15-4520-40
Trazodon (Desirel)50-10050-4004-9

Empfang zweimal täglich; oder jeden Morgen.

(nach: Kaplan HI, Sadock BJ, Hrsg. Lehrbuch der Psychiatrie / VI. Baltimore, MD: Williams und Wilkins; 1995, mit Genehmigung.)

Angst

Angst ist beim asthenisch-subdepressiven Syndrom häufig. 16% der Anfragen nach psychiatrischer Beratung sind mit Angstsymptomen verbunden. Wie bei der Beurteilung der Symptome einer Depression müssen Schmerzen zuerst behandelt werden, da unkontrollierte Schmerzen eine häufige Ursache für Angstzustände und Unruhe sind..

Symptome

Angstsymptome können sich eher als emotionale Störung oder als somatische Symptome manifestieren. Existenzielle Probleme wie Angst vor Schmerz und Tod, Verlust der Autonomie haben schwerwiegende Auswirkungen auf Patienten mit unheilbarer Krankheit.

Die körperlichen Symptome der Angst überschneiden sich häufig mit anderen Symptomen einer körperlichen Erkrankung:

  • Dyspnoe;
  • Tachykardie;
  • Schwitzen;
  • Übelkeit;
  • Tremor.

Darüber hinaus gibt es häufige Symptome, die häufig bei Depressionen auftreten:

  • Anorexie;
  • Schlaflosigkeit;
  • verminderte Libido;
  • Konzentrationsschwierigkeiten;
  • Reizbarkeit.

Die Gründe

Es ist bekannt, dass verschiedene Krankheiten Angstsymptome verursachen. Tumoren, die Hormone absondern (Phäochromozytom), können, obwohl selten, Angstsymptome verursachen.

Abnormale metabolische und physiologische Bedingungen (Elektrolyt- und Glukose-Ungleichgewicht, schwere Verstopfung) verursachen Angstzustände, die bei Erregung und Bewusstseinsstörung zu einem offenen Delir führen können.

Daher können Angstsymptome, die sich bei einem Patienten entwickeln, Frühwarnzeichen für ein bevorstehendes Delir sein..

Diagnose

Die Rolle von Drogen und verbotenen Substanzen in Bezug auf Angstzustände sollte nicht übersehen werden. Entzugszustände von Alkohol, Opioiden und Benzodiazepinen verursachen Angstzustände und führen zu Unruhe und Delirium.

Die Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, einschließlich Alkohol, verschreibungspflichtigen Medikamenten, Koffein und illegalem Substanzkonsum, sollte berücksichtigt werden.

Iatrogene Angstursachen treten häufig bei Kortikosteroiden, Stimulanzien, Bronchodilatatoren und anderen gängigen Medikamenten auf.

Eine wirksame Beurteilung und Behandlung von Angstzuständen beginnt mit der Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen (Stoffwechselstörungen, Entzugszustände) und der Linderung somatischer Symptome (z. B. Schmerzen)..

Behandlung von Depressionen und Angstzuständen

Bei Patienten mit schweren Symptomen werden Anxiolytika in Betracht gezogen.

Benzodiazepine

Benzodiazepine sind Medikamente der ersten Wahl, sollten jedoch bei asthenisch-depressiven Störungen mit Vorsicht angewendet werden. Übermäßiger Gebrauch provoziert: Schläfrigkeit; erhöht das Delirrisiko. Eine zu geringe Dosierung kann zu Entzugssymptomen zwischen den einzelnen Dosen führen.

Die Verwendung von Benzodiazepinen mit aktiven Metaboliten wie Diazepam (Valium), Chlordiazepoxid (Librium), Clorazepat (Tranxen), Flurazepam (Dalman) sollte aufgrund von Nebenwirkungen (Verwirrtheit, Schläfrigkeit, Sabbern, Schwanken) vermieden werden..

Benzodiazepine mit kurzer Halbwertszeit wie Lorazepam (Ativan), Oxazepam (Serax), Alprazolam (Xanax), Temazepam (Restoril) sind bevorzugt.

Lorazepam und Alprazolam sind hilfreich bei Übelkeit und Angstsymptomen.

Clonazepam bietet aufgrund seiner langen Halbwertszeit eine sanftere Linderung von Angstzuständen bei weniger häufigen Dosierungen.

Bei Menschen mit eingeschränkter Atemfunktion sollten Benzodiazepine wegen möglicher Atemdepression vermieden werden.

Antidepressiva beseitigen die häufigsten Symptome von Angstzuständen und Panik beim asthenisch-depressiven Syndrom, werden jedoch innerhalb eines Monats wirksam.

Antipsychotika sollten Patienten mit schweren wahnhaften oder psychotischen Symptomen verabreicht werden (nicht wirksam, wenn sie nicht über mehrere Wochen hinweg konsistent angewendet werden).

Ausgewählte Medikamente zur Behandlung von Angstzuständen

NameAnfangsdosis (mg)Dosierung (mg / Tag)Halbwertszeit (h)
Benzodiazepine
Alprazolam (Xanax)0,25-0,50,5-46-27
Clonazepam (Clonapin)0,25-10,25-420-50
Diazepam (Valium)5-105-4020-80
Lorazepam (Ativan)0,5-21-410-20
Oxazepam (Serax)10-1520-905-20
Andere
Buspiron (Buspar)fünf15-302-3
Antipsychotika
Haloperidol (Haldol)0,5-11-15
Olanzapin (Zyprexa)2,5-55-2021-54
Risperidon (Risperidal)0,5-11-620

(nach: Kaplan HI, Sadock BJ, Hrsg. General Textbook of Psychiatry / VI. Baltimore, MD: Williams und Wilkins; 1995, mit Genehmigung.)

Sehen Sie sich das Video an - was ist ein angstdepressives Syndrom?

Asthenie

Angst und Depression werden unterschätzt. Asthenie ist jedoch das häufigste Symptom vieler Erkrankungen. Definiert als Abnahme der Vitalität, Energie.

Asthenie hat eine breite nosologische Interpretation in der medizinischen Literatur. Silas Weir Mitchell, einer der ersten Ärzte, der den Begriff Asthenie verwendete.

Darüber hinaus bereicherten Neurologen die Bedeutung und fügten der Definition eine Verringerung der Anzahl von Gedanken, Handlungen und eine Verlangsamung der Reaktionszeit hinzu. Gleichgültigkeit gegenüber allgemein anerkannten sozialen Praktiken, mangelnde Initiative und Spontanität sind typisch und gehen mit der mangelnden Bereitschaft einher, komplexe Probleme zu lösen.

Übermäßige Reizbarkeit, emotionale Labilität, geistige Trägheit, Missverständnisse, verminderte geistige Aktivität. Victor und Ropper prägten den Begriff "psychomotorische Asthenie". MacCabe trennte geistige Asthenie von Depressionen.

Unterschiede

Das astheno-depressive Syndrom sollte von Schwäche, Müdigkeit, Depression und Angst unterschieden werden. Schwäche bezieht sich in diesem Zusammenhang eher auf einen allgemeinen Verlust der Muskelkraft als auf eine lokale Schwäche, die eine neurologische Erkrankung kennzeichnet..

Müdigkeit ist durch Erschöpfung infolge körperlicher oder geistiger Belastung gekennzeichnet. Müdigkeit oder Erschöpfung ohne körperlichen oder geistigen Stress ist Asthenie. In diesem Sinne ist das chronische Müdigkeitssyndrom falsch..

Ebenso unterscheidet sich Müdigkeit von Schwäche, da die meisten Menschen, die über Müdigkeit klagen, keine echte Muskelschwäche haben. Die depressive Person teilt viele der Merkmale des asthenischen Individuums: mangelndes Interesse oder Vergnügen, psychomotorische Behinderung, Energieverlust, Konzentrationsstörungen, Unentschlossenheit.

Unterscheidungsmerkmale einer depressiven Person sind ausgeprägte Hoffnungslosigkeit (oft mit Selbstmordgedanken), die Gefühle der Unzulänglichkeit oder Unwürdigkeit, Anhedonie, unterdrückt. Angst hat auch Konzentrationsschwierigkeiten und ist unentschlossen.

Die heilbaren Ursachen des asthenisch-depressiven Syndroms sind in Tabelle 3 aufgeführt. Andere mit Asthenie verbundene Zustände sprechen nicht auf die Behandlung an: paraneoplastische Syndrome, chronische Nieren-, Herz-, Lungenerkrankungen.

Heilbare Ursachen von Asthenie, Tabelle 3

Dehydration;
Chronische Hypoxie, Schlafstörungen;
Infektion, HIV, Tuberkulose, Hepatitis C;
Anämie;
Chronischer Schmerz
Stoffwechsel- oder endokrinologische Gründe;
Diabetes mellitus;
Addison-Krankheit;
Hyponatriämie;
Hypokaliämie;
Hypomagnesiämie;
Hyperkalzämie;
Hypothyreose;
Medikamente (anders als Sedierung)
Chemotherapie;
Drogenentzug.

Prognose

Die Behandlung beginnt mit der Korrektur behandelbarer Ursachen. Körperliche Aktivität sollte mit Ruhe in Einklang gebracht werden. Die Anforderungen des Alltags (z. B. Kinderbetreuung, Transport, Stress am Arbeitsplatz) müssen reduziert werden. Methylphenidat hat sich als vielversprechend bei der Verbesserung der asthenisch-depressiven Störung erwiesen.

Natürlich überschneiden sich Schwäche, Müdigkeit, Kachexie, Depression und Angst im klinischen Umfeld. Beim asthenisch-depressiven Syndrom kann Müdigkeit mit Depressionen oder Angstzuständen einhergehen, und der asthenische Patient kann ängstlich sein. Das Gespräch mit Ihrem Arzt ist der erste Schritt zum Verständnis der Krankheit. Er verweist auf die geeignete Therapie und verschreibt Medikamente. Das Zuhören des Patienten schafft das Vertrauen, das für eine erfolgreiche Behandlung erforderlich ist.

Behandlungsberichte

Übersichten zur Behandlung des asthenisch-depressiven Syndroms veranschaulichen die komplexe Beziehung und Überschneidung zwischen psychischer Belastung, einer Störung bei fortgeschrittenen Erkrankungen:

Herr L. ist ein 63-jähriger verheirateter Mann mit rezidivierendem Prostatakrebs, der nicht auf die Behandlung mit schwerer Kachexie anspricht. Während des gesamten Interviews starrte er auf die Wand und klagte über sehr schlechten Appetit, schlechten Schlaf, schlechte Laune, Reizbarkeit, Tränenfluss, niedrige Energie, Schwäche, Anhedonie und chronische unkontrollierbare Schmerzen. Anfänglich wurde eine 24-Stunden-medikamentöse Therapie verschrieben, die die Schmerzen signifikant reduzierte, den Schlaf verbesserte, aber die depressiven Symptome nicht änderten.

Er hatte etwa 10 Monate zuvor mit der Einnahme von 20 mg Paroxetin begonnen, als die ersten Symptome einer Depression auftraten, mit einer guten anfänglichen Kontrolle der Symptome. Aufgrund des Krankheitszustands wurde beschlossen, mit der Einnahme von Psychostimulanzien zu beginnen (die auf die Symptome der Asthenie abzielen und das Antidepressivum verstärken)..

Anstatt das Antidepressivum zu erhöhen und mehrere Wochen auf die Wirkung zu warten. Nahm 5 mg Methylphenidat zweimal täglich (8.00 Uhr und 12.00 Uhr) bis zu 10 mg. Tolerierte Dosissteigerung ohne Nebenwirkungen, mit starker Verbesserung der Stimmung, Energie und der Fähigkeit, mit anderen zu interagieren. Ich konnte die Dinge in Ordnung bringen und starb einige Wochen später an einer Grunderkrankung.

Fazit

Einige wichtige Konzepte sollten von der Geschichte dieser unglücklichen Person unterschieden werden. Erstens können Symptome von Schwäche, vermindertem Appetit (mit Gewichtsverlust) und allgemeiner Verschwendung weder Asthenie (sekundär zur zugrunde liegenden krebsartigen Kachexie) noch Depression leicht zugeschrieben werden..

Zweitens mussten seine unkontrollierten chronischen Krebsschmerzen behoben werden, bevor er sich einer Diagnose einer Depression sicher sein konnte..

Drittens zeigte eine angemessene Beurteilung des Funktionsstatus nach angemessener Kontrolle der Schmerzen eine fortschreitende Erkrankung mit einer wahrscheinlichen Überlebenszeit von Wochen bis zu ein oder zwei Monaten. Langzeitinterventionen (wie Standard-Antidepressiva) sind wahrscheinlich nicht vorteilhaft. Hier werden Mittel mit einem schnelleren Wirkungseintritt (Psychostimulanzien) benötigt.

Viertens ist das wichtigste Problem die Einfachheit. Für sehr kranke Patienten ist es bevorzugt, wenn die Therapie mehrere Symptome des asthenisch-depressiven Syndroms sicher und effektiv behandeln kann. Methylphenidat erfüllt dieses Kriterium. Es verbesserte nicht nur die Stimmung von Herrn L., sondern erhöhte auch sein Energieniveau und verringerte die beruhigende Wirkung des narkotischen Analgetikums.

Daher können wirksame medizinische Interventionen in Kombination mit einer engen Überwachung und unterstützenden Betreuung des Patienten viel für die Familie des Patienten tun, um intensiven psychischen Stress abzubauen, der durch Müdigkeit und Asthenie verstärkt wird..

Von Daniel B. Hinshaw, M. D. (FACS)

Behandlungsmethoden für das asthenisch-depressive Syndrom

Das asthenische depressive Syndrom ist eine emotionale Störung, die erhöhte Müdigkeit, Angstzustände, verminderte Stimmung und eine hohe Empfindlichkeit gegenüber selbst geringfügigen äußeren Reizen kombiniert. Dieser Zustand hält bei einer Person mindestens 2 Wochen an..

Die Ursachen für das Auftreten und die Entwicklung des Syndroms

Ein asthenisch-depressiver Zustand kann als eigenständige Krankheit oder Bestandteil einer anderen Pathologie wirken.

Die Ursachen für den Beginn und die Entwicklung des Syndroms sind:

  1. Erbliche Veranlagung.
  2. Hirnverletzungen und Krankheiten. In diesem Fall handelt es sich um eine organische asthenisch-depressive Störung..
  3. In einem Zustand chronischen Stresses oder einer akuten Situation zu sein, die schwere emotionale Belastungen verursachte.
  4. Chronische nervöse Anspannung, emotionaler Burnout. Der Patient kann nach dem Urlaub eine vorübergehende Besserung erfahren..
  5. Verminderte Immunität.
  6. Chronische somatische und endokrine Erkrankungen.
  7. Hypovitaminose und Mineralstoffmangel im Körper.
  8. Chronischer Alkohol, Tabakvergiftung, langfristige unkontrollierte Drogenkonsum.
  9. Persönliche Merkmale - häufiger sind verdächtige, ängstliche, pedantische und überverantwortliche Menschen anfällig für die Krankheit.

Risikogruppen

Es gibt bestimmte Kategorien von Menschen, die häufiger gesundheitliche Probleme haben als andere. Diese beinhalten:

  1. Wissensarbeiter und kreative Intelligenz - Lehrer, Ärzte, Designer, Regisseure, Journalisten usw..
  2. Servicemitarbeiter.
  3. Personen in Führungspositionen.
  4. Menschen, deren berufliche Tätigkeit mit einem hohen Maß an Verantwortung und ständigem psychischen Stress verbunden ist.
  5. Personen, die in ökologisch ungünstigen Gebieten leben.
  6. Personen, die einen sitzenden Lebensstil führen.
  7. Patienten, die sich einer Operation unterziehen, Strahlentherapie.

Symptome und Diagnose

Es dauert einige Zeit, um eine genaue Diagnose zu stellen. Oft verwechseln Menschen ihre Manifestation mit Anzeichen von Müdigkeit oder leichten Beschwerden. Allmählich verschlechtert sich die emotionale und körperliche Verfassung des Patienten. Die Krankheit kann an folgenden Symptomen erkannt werden:

  1. Apathie - der Patient verliert das Interesse an irgendetwas, der Wunsch, selbst Lieblingssachen zu tun, verschwindet.
  2. Emotionale Instabilität, erhöhte Tränen und Reizbarkeit. Das geringste Versagen verursacht Tränen oder Aggressionsausbrüche.
  3. Häufige unvernünftige Stimmungsschwankungen.
  4. Müdigkeit, geringe Leistung.
  5. Konzentrationsunfähigkeit, abgelenkte Aufmerksamkeit.
  6. Kopfschmerzen, Schwindel, Blutdruckveränderungen.
  7. Das Auftreten von Ängsten und Ängsten. Der Patient hat Angst vor der Dunkelheit, hat Angst, allein zu Hause zu bleiben, oder hört aus Angst vor Verfolgung auf, auszugehen.
  8. Vor dem Hintergrund eines solchen emotionalen Stresses entstehen Panikattacken: Diese Angstattacken gehen mit heftigen vegetativen Symptomen einher.
  9. Verminderter oder veränderter Appetit.
  10. Magen-Darm-Erkrankungen - Bauchschmerzen, Übelkeit, Verstopfung.
  11. Verschlechterung des Schlafes - Schwierigkeiten beim Einschlafen am Abend, flacher Schlaf in der Nacht, frühes Erwachen. Wenn man morgens aufwacht, fühlt sich eine Person nicht ausgeruht.
  12. Menstruationsstörung.
  13. Verminderter Sexualtrieb für sexuelle Aktivitäten bei beiden Geschlechtern.

Diagnosemethoden

Die Diagnose der Erkrankung basiert hauptsächlich auf der Beurteilung des psychischen Zustands des Patienten. Die Vorgeschichte von akutem oder chronischem Stress ist wichtig.

Bei der Untersuchung wird auf die Blässe der Haut, die Verarmung der Mimik und den verminderten Stimmungshintergrund hingewiesen.

Bei der Untersuchung der inneren Organe wurde festgestellt, dass der Patient hauptsächlich Funktionsstörungen ohne Anzeichen einer schweren organischen Pathologie aufweist. Gleichzeitig entsprechen objektive Daten möglicherweise nicht den Beschwerden des Patienten.

Spezielle diagnostische Methoden können von einem Psychologen, Psychiater oder Psychotherapeuten vorgeschlagen werden. Zur Diagnose von Depressionen wurden spezielle Tests und Fragebögen entwickelt. Sie ermöglichen es dem Spezialisten, die Schwere der Erkrankung und die persönlichen Merkmale des Patienten zu bestimmen..

Behandlungsempfehlungen

Die Behandlung des Syndroms sollte komplex sein und unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Obligatorische Maßnahmen zur Behandlung der Erkrankung sind:

  1. Korrektur der Ernährung, Aufnahme von vitamin- und mineralstoffreichen Lebensmitteln in das Menü.
  2. Richtige Verteilung der Arbeitslast über den Tag. Sie müssen sich Zeit nehmen, um sich zu entspannen. Entspannen Sie sich am Abend vor dem Schlafengehen..
  3. Dosierte körperliche Aktivität - Training im Fitnessstudio, Schwimmen im Pool, Joggen oder Spazierengehen an der frischen Luft.
  4. Tanzen, Yoga, Radfahren können hilfreich sein..

Bei Bedarf kann der Arzt Medikamente verschreiben. Es umfasst Arzneimittel der folgenden pharmakologischen Gruppen:

  1. Antidepressiva.
  2. Beruhigungsmittel.
  3. Nootropika.
  4. Adaptogene.
  5. Antioxidantien.

Medikamente sollten nur nach Anweisung eines Arztes und unter seiner strengen Aufsicht eingenommen werden. Effektive Methoden zur Korrektur des emotionalen Hintergrunds können sein:

  1. Psychotherapie.
  2. Physiotherapiemethoden - Massage, Aromatherapie, Perlenbäder usw..

Merkmale der Entwicklung des Syndroms bei Kindern

Zunehmend wurden bei Kindern im schulpflichtigen Alter asthenisch-depressive Zustände festgestellt. Experten erklären die Entwicklung der Pathologie bei Kindern und Jugendlichen durch folgende Faktoren:

  1. Erhöhte Unterrichtsbelastung.
  2. Hervorragende Beschäftigung in zusätzlichen Abteilungen, Clubs, mit Tutoren usw..
  3. Einbeziehung des Kindes in soziale Netzwerke und Computerspiele.
  4. Verstoß gegen das Regime und die Ernährung.

Symptomatische Asthenie und Depression bei einem Kind manifestieren sich in Form von:

  1. Verminderte akademische Leistung.
  2. Häufige Ausbrüche von Irritationen und Tränen.
  3. Zunahme von Viren und Erkältungen.

Unter dem Einfluss von Stress werden Kinder apathisch, es besteht ein Mangel an Interesse an ihren Lieblingsbeschäftigungen, bevor das Kind ein wenig ausgeht

Die Korrektur des Zustands erfordert eine Änderung der Ernährung, Arbeit und Ruhe, Unterricht bei einem Psychologen oder Kinderpsychotherapeuten.

Diagnose "asthenisch-depressives Syndrom": Symptome, Behandlung

Menschen, die aus irgendeinem Grund Hilfe von medizinischen Einrichtungen suchen, klagen häufig auch über erhöhte Müdigkeit, verminderte Effizienz und eine traurige Stimmung. Alle diese Anzeichen deuten darauf hin, dass der Patient asthenisch-depressive Symptome hat. Diese Erkrankung ist eine psychoemotionale Störung, die eine separate Therapie erfordert, denn wenn sie nicht behandelt wird, kann sie sowohl die Leistung einer Person als auch den Verlauf anderer somatischer Erkrankungen erheblich beeinflussen..

Die Bedeutung des Begriffs

Das Hauptmerkmal des asthenisch-depressiven Syndroms besteht darin, dass es sowohl Anzeichen einer Depression als auch Symptome einer Asthenie umfasst. Diese Ähnlichkeit lässt einige Experten die Richtigkeit dieser Klassifizierung bezweifeln. Trotz der Komplexität der Definitionen sind sich die Ärzte in einer Sache einig: Ein hohes Maß an Stress und Stress tragen zum kontinuierlichen Wachstum der Betroffenen bei. Insbesondere sind in letzter Zeit viele Patienten bei Schulkindern und Jugendlichen aufgetreten. Anstrengende Arbeit für Erwachsene ist auch gesundheitsschädlich. Das Syndrom tritt häufig bei Personen auf, die den Schlaf für zusätzliches Einkommen opfern.

Ursachen des Auftretens

Eine Vielzahl von Ereignissen kann als Beginn der Entwicklung des asthenisch-depressiven Syndroms dienen, zum Beispiel: Umzug, finanzielle Schwierigkeiten, Konflikte in der Familie. Ärzte betrachten jedoch die Informationsüberflutung, die Verschlechterung der Umweltbedingungen und den Lebensstil der Person selbst als Hauptgründe..

Derzeit sind die meisten von uns ständigem psychischen Stress ausgesetzt. Ab der ersten Klasse verbringen Kinder etwa 60% ihrer Zeit mit Lernen. Sowohl Erwachsene als auch junge Männer müssen über die Symptome und die Behandlung des asthenisch-depressiven Syndroms Bescheid wissen. In der Tat hört das Nervensystem nach mehreren Jahren der Belastung und des Stresses auf, selbstständig mit ihnen umzugehen - eine Person fällt in eine Risikogruppe.

Manche Menschen bemerken unangenehme Symptome rechtzeitig und hören vorsichtig auf, um zu einem sanfteren Arbeitsplan zu wechseln. Diejenigen, die dies nicht getan haben, sehen sich oft gezwungen, mit ihrer eigenen Gesundheit zu bezahlen: Es treten Erkrankungen des Herzens, des Magens, des Urogenitalsystems und des endokrinen Systems auf.

Diagnose

Oft bleibt das asthenisch-depressive Syndrom von Ärzten unbemerkt oder wird falsch diagnostiziert. In vielerlei Hinsicht ähneln die Symptome Depressionen und Asthenie. Sie sollten diesen Zustand auch von der üblichen Müdigkeit unterscheiden, die nach schwerer körperlicher Anstrengung, wechselnden Zeitzonen und einem engen Zeitplan auftritt..

Wenn die Müdigkeit tendenziell vergeht, macht sich das asthenisch-depressive Syndrom auch dann bemerkbar, wenn sich die Person ausgeruht hat. Selbst nach einem langen Schlaf kann sich der Patient überfordert fühlen. Sobald er mit der Arbeit beginnt, wird er schnell müde. Ärzte betrachten den Hauptgrund für diesen Zustand als Erschöpfung der geistigen Ressourcen, Überlastung. Dieser Zustand kann auch durch einen Mangel an Nährstoffen ausgelöst werden, die für die Qualitätsarbeit des zentralen und autonomen Nervensystems erforderlich sind..

Müdigkeit und autonome Störungen

Eines der Hauptsymptome des asthenisch-depressiven Syndroms ist hohe Müdigkeit. Der Patient beklagt sich, dass er sich auch nach einer langen Pause nicht erholen kann und während der Arbeit viel schneller müde wird als zuvor. Wenn eine Person körperliche Arbeit verrichtet, hat sie eine allgemeine Schwäche und ist nicht bereit, Arbeit zu leisten.

Wenn es um intellektuelle Arbeit geht, beklagen Patienten, dass es für sie schwierig ist, sich auf das Thema zu konzentrieren, ihr Gedächtnis und ihre Intelligenz haben sich verschlechtert. Es ist schwierig für sie, Gedanken zu formulieren, sie richtig auszudrücken. Patienten, bei denen ein asthenisch-depressives Syndrom diagnostiziert wurde, müssen ständig Pausen einlegen, um die bisher mögliche Arbeit zu verrichten.

Die Patienten klagen auch über autonome Störungen - Tachykardie, Druckabfälle, verminderter Appetit, Hyperhidrose (starkes Schwitzen). Kopfschmerzen sind häufig. Patienten können Luftmangel, Schwindel fühlen.

Psychische und Verhaltensstörungen

Auch das asthenisch-depressive Syndrom spiegelt sich im Zustand der menschlichen Psyche wider. Diese Manifestationen können sehr unterschiedlich sein und variieren je nach individuellen Merkmalen. Lassen Sie uns einige Zeichen auflisten:

  • Angstgefühle, ständige Vorahnung negativer Ereignisse.
  • Traurige, depressive Stimmung.
  • Vermindertes Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen.
  • Angst um die Gesundheit von Angehörigen und Verwandten, Angst, an einem öffentlichen Ort das Gesicht zu verlieren.
  • Verminderte Konzentrationsfähigkeit.
  • Passives Verhalten, langsames Engagement in Aktivitäten.
  • Düstere, negative Vorstellungen über sich und die Welt.
  • Langsames Denken.

Darüber hinaus können sich die Manifestationen dieses Syndroms bei Kindern und Jugendlichen unterscheiden. Die folgenden Symptome werden auch zu den übrigen Anzeichen hinzugefügt:

  • Ständige Wutanfälle.
  • Unhöflichkeit, Reizbarkeit, Aggression.
  • Unbegründete Proteste gegen Erwachsene.

Oft entsteht ein schmerzhafter Schuldkomplex. Die körperliche Gesundheit verschlechtert sich. Der Schlaf ist gestört, das sexuelle Verlangen kann verschwinden. Bei Frauen können Menstruationsstörungen auftreten.

Diagnose

Vor Beginn der Behandlung des asthenisch-depressiven Syndroms muss eine vollständige Untersuchung des Körpers durchgeführt werden. In der Regel verschreibt der Arzt Maßnahmen zur Identifizierung möglicher Begleiterkrankungen:

  • Die Schilddrüse wird überprüft.
  • Es werden Tests für verschiedene Hormone durchgeführt.
  • Hepatitis, Diabetes, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Bereichs sind ausgeschlossen.

Falls keine schwerwiegenden Krankheiten festgestellt werden, überweist der behandelnde Arzt einen Neurologen oder Psychologen. Der Spezialist untersucht die Krankengeschichte, bestimmt den Grad der Störungen und verschreibt eine angemessene Behandlung. In der Regel handelt es sich dabei um psychotherapeutische Sitzungen oder um die Einnahme von Antidepressiva.

Antidepressivum-Behandlung

Antidepressiva sind Medikamente, die erfolgreich zur Behandlung von Angstzuständen und Depressionen eingesetzt wurden. Die Behandlung des asthenisch-depressiven Syndroms mit Arzneimitteln dieser Gruppe dauert normalerweise etwa 2 Monate, der Zeitraum kann jedoch je nach Schweregrad der Erkrankung variieren. Es gibt die folgenden Arten dieser Medikamente:

  1. Beruhigende Antidepressiva. Medikamente dieser Art lindern nicht nur depressive Symptome, sondern leisten auch hervorragende Arbeit bei erhöhter Angst, Misstrauen und Schlafstörungen. Diese Gruppe umfasst "Buspiron", "Amitriptylin".
  2. Stimulierende Antidepressiva. Eines der am häufigsten verwendeten Medikamente in dieser Kategorie ist Escitalopram. Sie werden mit überwiegender Trägheit und Hemmung entladen. Es gibt jedoch auch einen erheblichen Nachteil - häufig beginnt die stimulierende Wirkung dieser Medikamente früher als das Antidepressivum. Daher werden Beruhigungsmittel häufig zusammen mit stimulierenden Antidepressiva verschrieben..
  3. Ausgewogene Antidepressiva. Diese Kategorie umfasst "Pyrazidol" und "Sertralin".

Aktiver Lebensstil

Sport und körperliche Aktivität spielen auch bei der Behandlung des Syndroms eine wichtige Rolle. Oft liegen die Gründe dafür in einem sitzenden Lebensstil. Die Aktivität muss schrittweise erhöht werden. Dies kann Wandern vor dem Schlafengehen oder Joggen am Morgen sein. Sie können schwimmen gehen, tanzen. Heilgymnastik ist auch geeignet, insbesondere wenn die Arbeit sitzend ist..

Auffüllung des Bestands an notwendigen Stoffen

Für die Behandlung des asthenisch-depressiven Syndroms aufgrund eines Nährstoffmangels im Körper werden verschiedene Richtungen verwendet:

  • Reinigung des Körpers (Magen-Darm-Trakt, Leber, Lymphsystem).
  • Verbrauch von Vitaminen (zuallererst sollten diese Antioxidantien und B-Vitamine enthalten, die das Nervensystem stärken).
  • Wiederauffüllung des Mineralienmangels (Zink, Magnesium, Selen).
  • Essen von Lebensmitteln, die Lakto- und Bifidobakterien enthalten.

Die Bedeutung einer rechtzeitigen Diagnose

Viele Menschen stellen die Frage: Was ist das - asthenisch-depressives Syndrom? Manchmal betrachten die Angehörigen des Patienten diesen Zustand als Ausdruck seiner Faulheit, Selbstsucht oder seines Pessimismus von Natur aus. Dieses Syndrom erfordert jedoch eine spezielle Behandlung und ist nicht nur Ausdruck einer schlechten Laune..

Je früher eine Person untersucht wird, desto größer sind die Chancen, ihren Zustand zu verbessern und zu einem vollwertigen aktiven Leben zurückzukehren. Es kommt oft vor, dass sich ein Patient an einen Allgemeinarzt wendet und die wahren Ursachen seines Zustands nie identifiziert werden. Laut Statistik wird nur in 5% der Fälle die korrekte Diagnose an den Patienten gestellt, der sich bei der Klinik beworben hat..

Asthenische Depressionssymptome und Behandlung

Asthenische Depressionssymptome und Behandlung

Zeichen

Sehr oft vermutet eine Person bei somatischen Symptomen nicht das Vorhandensein einer Depression, sondern versucht, Krankheiten zu erkennen und zu heilen, wobei sie ihren psychischen Zustand ignoriert.

Abgelenkte Aufmerksamkeit, Schwierigkeiten mit dem Gedächtnis, eine Person kann sich nicht mehr konzentrieren, wird oft abgelenkt und das Denken verlangsamt sich.
Es gibt keinen Appetit. In diesem Fall isst die Person entweder wenig oder versteht, dass Essen notwendig ist, und verwendet es aus Gewohnheit, ohne Freude und Sättigung zu empfinden.
Überempfindlichkeit kann leicht durch die Worte anderer "verletzt" werden, die zuvor nicht verletzt haben.
Schlafstörungen oder Schlaflosigkeit oder umgekehrt, Schläfrigkeit, schlafen mehr als normal, fühlen sich aber nicht kräftig und energisch an.
Schwäche und Lethargie.
Mangel an Interesse an irgendetwas, Verlust der Zufriedenheit. Nicht mehr zufrieden mit Arbeit, Beziehungen, Hobbys usw., die zuvor motiviert waren, aktiv zu sein.
Die Angst nimmt zu und kann Phobien und Ängste entwickeln, die zuvor nicht charakteristisch waren

Zum Beispiel wird er sich bei dem Gedanken, dass er ausgeht und zu Hause ist, an einem überfüllten Ort befinden, Panik, Zittern im Körper und Sauerstoffmangel können auftreten..
Körperschmerzen, insbesondere in Muskeln und Gelenken. Es können Kopfschmerzen auftreten, die auch mit Schmerzmitteln nicht verschwinden.
Übermäßige Empfindlichkeit gegenüber äußeren Reizen tritt auf, dh Gerüche, Berührungen und Geräusche werden einfach unerträglich.
Selbstmordgedanken, nur unerträgliche Schuldgefühle und Verzweiflung.
Aufgrund von Schwäche und Energiemangel friert es manchmal ein, während der Raum warm ist.
Ein häufiger Begleiter ist Atemnot, auch wenn keine körperliche Aktivität vorliegt, die durch normales Gehen hervorgerufen werden kann.
Starkes Schwitzen.
Bei Frauen können Menstruationsstörungen und bei Männern Impotenz auftreten.

  1. Lernen Sie, innezuhalten, damit Sie Ihren Körper nicht in einen Zustand bringen müssen, in dem eine Behandlung unvermeidlich ist. Ich fordere Sie nicht auf, nicht nach Erfolg zu streben oder nicht mehr all Ihre Kraft für ein bestimmtes Ergebnis zu investieren. Lernen Sie einfach, sich in einem Wirbelwind aus Ereignissen und Stress zu bemerken. Stellen Sie sicher, dass Sie Pausen und Ferien in Ihren Aktivitäten organisieren, genügend Schlaf bekommen und Zeit für einfache Freuden finden. Geben Sie sich die Gelegenheit, sich zu erholen, und dann steigt die Chance, mit Stress umzugehen..
  2. Energie entsteht nicht für das, was wir nicht wollen, es steckt viel davon in der Aufregung, die im Verlangen erscheint. Ich bin nicht nur über sexuelle Erregung, sondern im Allgemeinen Leidenschaft, Interesse, Aufregung. Wenn Ihr Tag einem anderen ähnlich geworden ist und nicht mehr überrascht und erfreut - seien Sie nicht faul, überlegen Sie, wie Sie Ihr Leben diversifizieren können. Tun Sie, was Sie vorher noch nicht getan haben, auch wenn Widerstand entsteht, überwinden Sie ihn, versuchen Sie es, es ist sehr notwendig für Ihre Seele und Ihren Körper.
  3. Wenn Sie mindestens die Hälfte der Symptome haben, handelt es sich bereits um ein ausgeprägtes asthenisch-depressives Syndrom, dessen alleinige Behandlung nicht empfohlen wird. Wenden Sie sich an einen Spezialisten, der die am besten geeignete und umfassende Rehabilitationsmethode diagnostizieren und auswählen kann. Je länger dieser Zustand anhält, desto schwieriger wird es, damit umzugehen..
  4. Gesunden Lebensstil. Versuchen Sie, wenn nicht auszuschließen, den Alkohol- oder Nikotinverbrauch zumindest erheblich zu reduzieren. In Ihrer Ernährung sollten nur gesunde Lebensmittel enthalten sein, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind. An der frischen Luft spazieren zu gehen, auch durch "Ich will nicht, kann nicht" sollte jeden Tag sein, unabhängig von Wetter und Stimmung. In Bezug auf Alkohol möchte ich einen Artikel empfehlen,.
  5. Körperliche Bewegung. Ich werde nicht müde, über die Nützlichkeit von Training und Bewegung zu wiederholen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, sich zu entladen, von besorgniserregenden Gedanken abzulenken und auch den Spiegel an Glückshormonen wieder aufzufüllen, die während einer Depression schmerzlich fehlen. Und lassen Sie sich nicht von Ausreden täuschen, dass es keine Zeit oder Energie direkt im Fitnessstudio gibt, wenn Sie mindestens 10 Minuten lang Ihre eigenen täglichen Übungen machen - dies wird erheblich helfen.
  6. Um einen vollen Schlaf zu haben, wenn Sie Probleme damit haben, versuchen Sie eine Methode wie Aromatherapie, nehmen Sie an einem Massagekurs teil, machen Sie abends Yoga, lesen Sie ein Buch, einige werden von einem Glas warmer Milch unterstützt. Sie müssen alles in Ihrer Macht stehende tun, um die Gelegenheit zur Genesung wiederzugewinnen. Im schwierigsten und langwierigsten Fall kann der Spezialist Beruhigungsmittel verschreiben, die das Angstniveau lindern und zur Verbesserung des Schlafes beitragen.

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Manisch-depressives Syndrom: Ursachen

Beim manisch-depressiven Syndrom wird ein komplexer Geisteszustand festgestellt. Das Wesen der Krankheit liegt im Wechsel der angegebenen Phasen - manisch und depressiv.

Zwischen den Phasen können Erleuchtungsperioden auftreten.

Die Symptome der manischen Phase äußern sich in erhöhter Energie, aktiver Gestik, psychomotorischer Übererregung und Beschleunigung der mentalen Aktivität.

Während dieser Zeit haben die Patienten ihr Selbstwertgefühl gesteigert, fühlen sich wie brillante Künstler, Schauspieler, großartige Menschen und versuchen oft, das zu tun, was sie im wirklichen Leben nicht können. In dieser Phase drücken Patienten ihre Gefühle auf unbestimmte Zeit aus, lachen viel und reden.

Wenn die erste manische Periode endet, setzt eine Depression ein..

Das manisch-depressive Syndrom zeigt in diesem Stadium völlig entgegengesetzte Symptome. Patienten leiden unter Depressionen und Melancholie, Bewegungen werden steif, das Denken wird gehemmt.

Die Phase der Depression verläuft länger und die Häufigkeit ihres Auftretens ist für jeden Patienten individuell. Für einige kann es eine Woche dauern, für jemanden ein Jahr oder länger..

Die Ursachen des manisch-depressiven Syndroms sind meist mütterlicherseits eine autosomal dominante Vererbung. Das Ergebnis einer solchen Vererbung sind Störungen in der Großhirnrinde der Hemmungs- und Erregungsprozesse..

Es wird angenommen, dass äußere Einflüsse (Stress, nervöse Spannungen usw.) nur ein Risikofaktor für die Entwicklung sind und nicht die wahren Ursachen des manisch-depressiven Syndroms.

Manchmal sind sich die Patienten ihres Zustands bewusst, aber sie können ihn nicht selbst ändern. Die Behandlung des schweren Stadiumsyndroms wird in einem Krankenhaus mit Hilfe starker Antidepressiva durchgeführt. Der milde Grad des Syndroms kann ambulant korrigiert werden.

Angst-depressives Syndrom

Es ist allgemein anerkannt, dass das angstdepressive Syndrom aufgrund eines aktiven Lebensstils eine der Hauptkrankheiten unserer Zeit ist. Oft beginnt eine Person, Ruhezeiten zu opfern, um so viele tägliche Aufgaben wie möglich zu lösen, was oft zu nervöser Erschöpfung führt..

Zu den häufigsten Phänomenen gehören: Melancholie, Apathie, Tränenfluss, emotionale Depression. Angst wird oft von einem ständigen Gefühl der Angst begleitet. Laut Statistik erlebt die Mehrheit der Menschen, die unter Angstzuständen leiden, ständig verschiedene Erfahrungen, was zu Nervenzusammenbrüchen führt..

Es gibt mehrere Gründe, warum sich ein angstdepressives Syndrom entwickeln kann:

  1. Stabiler Krankheitsverlauf
  2. Erbfaktor
  3. Ständige Arbeit des Körpers "für Verschleiß", was zu starker Müdigkeit führt
  4. Verminderte Produktion von Serotonin
  5. Die Verwendung einer Reihe von Medikamenten.

Das Hauptsymptom für die Entwicklung des Syndroms ist ständige Angst ohne guten Grund. Aggression, Reizbarkeit und Tränenfluss werden häufig als Nebenzeichen beobachtet. Die Person ist nicht in der Lage, tägliche Aktivitäten im üblichen Tempo auszuführen.

Es ist wichtig anzumerken, dass jeder Gedanke an die Zukunft von Negativismus begleitet wird. Der Patient ist sich sicher, dass es nur noch schlimmer wird und es keine Lücke in seinem Zustand gibt.

Es ist wichtig, die Entwicklung einer chronischen Form zu verhindern, da dies häufig zu Problemen in allen Bereichen der menschlichen Tätigkeit führt. https://www.youtube.com/embed/5hfslzXbjJw

Behandlung

Die oben genannten Symptome sollten auf keinen Fall ignoriert werden. Nur ein qualifizierter Arzt weiß, wie man eine solche Krankheit behandelt. Die korrekte Diagnose Ihres Zustands ermöglicht es dem Spezialisten, den effektivsten Behandlungsverlauf zu wählen. In der Regel wird er in der Anfangsphase versuchen, die Ursachen des Syndroms sowie die beim Patienten vorherrschenden Symptome zu identifizieren: asthenisch oder depressiv.

Die Therapie beinhaltet einen integrierten Ansatz, der nicht nur psychotherapeutische Wirkungen, sondern auch einige andere Aspekte umfasst. Wir werden unten darüber sprechen..

Prognose zur Diagnose des depressiven Syndroms

Vorbehaltlich der Behandlungsprinzipien ist die Prognose günstig. Es wird jedoch dringend davon abgeraten, die Einnahme von Medikamenten unabhängig zu unterbrechen, da die Krankheit chronisch werden kann und es viel schwieriger sein wird, mit psychosomatischen Störungen umzugehen.

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Ursachen des Auftretens

Um rechtzeitig Maßnahmen zur Behandlung einer Depression ergreifen zu können, müssen Sie deren Ursachen kennen. Ihr Spektrum ist jedoch so umfangreich, dass selbst Ärzte häufig Schwierigkeiten haben, die Faktoren zu identifizieren, die diesen unterdrückten Zustand auslösen. Die häufigsten Gründe sind folgende:

  • genetische Veranlagung für psychische Störungen;
  • mechanische Schäden und Kopftrauma;
  • regelmäßiger Stress und psycho-emotionale Erfahrungen;
  • eine Geschichte chronischer Krankheiten;
  • Avitaminose;
  • Vergiftung des Körpers mit Nikotin, Alkohol oder Medikamenten;
  • geistige Müdigkeit;
  • Verletzung der Arbeitshygiene.

In den letzten Jahren hat sich die Ätiologie der Pathologien etwas verändert. Die Ursachen für neurologische Erkrankungen sind zunehmend im Lebensstil der Menschen verborgen

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine solche Störung qualifizierte medizinische Hilfe erfordert. Andernfalls kann sich das neurasthenische Syndrom in eine tiefe Depression verwandeln.

Behandlung

Behandlung mit Medikamenten

Bei der Therapie des asthenisch-subdepressiven Syndroms werden Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Nootropika, Vitamine und Adaptogene eingesetzt.

Antidepressiva und Beruhigungsmittel sind verschreibungspflichtige Medikamente und sollten nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. Sie können süchtig machen und haben eine lange Liste von Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Von einem Spezialisten individuell ausgewählt, weil sie auf verschiedene Personen unterschiedlich wirken.

Antidepressiva wirken stimulierend, normalisieren Appetit und Schlaf, beseitigen Depressionsgefühle und Zwangsgedanken. Beruhigungsmittel reduzieren das Angstniveau, beseitigen den Angstzustand und seine vegetativen Manifestationen und erleichtern das Einschlafen.

Nootropika helfen, die bei Asthenie vorhandenen kognitiven Beeinträchtigungen zu beseitigen

Tablets verbessern das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit

Adaptogene sind pflanzlichen Ursprungs, wie Tinkturen verschiedener Kräuter. Wirken tonisch.

Vitamine werden zur allgemeinen Stärkung des Körpers eingesetzt, um den Mangel an nützlichen Spurenelementen zu beseitigen.

Psychotherapie

Menschen mit depressiven Störungen können anfällig für Hypochondrien sein, das hypochondrische Syndrom wird mit einer kognitiven Verhaltenstherapie behandelt, eine medikamentöse Behandlung ist in diesem Fall unwirksam.

Mögliche Nebenwirkungen

Antidepressiva sind nicht die sichersten Medikamente. Sie verursachen oft eine Vielzahl von Nebenwirkungen. In einigen Fällen verschlimmern sie die Manifestation von Depressionen..

Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

  • verminderter Sexualtrieb;
  • erektile Dysfunktion;
  • Bauchschmerzen;
  • Verletzung der Funktion des Verdauungstraktes;
  • Verletzung des Stuhls;
  • Migräne;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Gewichtszunahme;
  • verschwommenes Sehen;
  • seltener Harndrang;
  • trockener Mund.

Andere Nebenwirkungen sind in der Tabelle dargestellt.

DrogengruppeNebenwirkungen
Selektive Serotonin-WiederaufnahmehemmerSie verursachen Übelkeit, provozieren Durchfall und fördern sexuelle Funktionsstörungen. Die gleichzeitige Anwendung von Antidepressiva kann zum Tod des Patienten führen. Vor dem Hintergrund einer Überdosis treten Selbstmordgedanken häufiger als gewöhnlich auf..
Trizyklische AntidepressivaDie Person wird sehr schläfrig und träge. Häufiger Schwindel tritt auf. Probleme treten vor einem sexuellen Hintergrund auf. Das Gewicht kann schnell ansteigen, ohne auf Ernährung und Bewegung zu reagieren. Hautausschläge treten auf der Haut auf. Meistens ist es Akne.
MonoaminoxidasehemmerÜberdosierung trägt zur Entwicklung von Entzündungsprozessen in der Leber bei. Das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt steigt. Krampfanfälle treten auf. In Kombination mit anderen Medikamenten steigt der Blutdruck stark an.
Selektive Inhibitoren der Wiederaufnahme von Noradrenalin und DopaminDie Person hat den Schlaf gestört, es gibt vage Kopfschmerzen. Das Herz beginnt stark und oft zu schlagen. In seltenen Fällen tritt Ohnmacht auf. Der Stuhl ist gestört, ein Hautausschlag tritt auf der Haut auf.

Merkmale der Krankheit

Nervöse Erschöpfung führt zur Entwicklung einer asthenischen Depression

Asthenische Depression ist eine ziemlich häufige Art von Störung. Es ist gekennzeichnet durch mäßig ausgeprägte Symptome einer typischen Depression und Anzeichen von Asthenie - ein Zustand ständiger Müdigkeit, begleitet von neuropsychischer Schwäche..

In ICD-10 ist diese Art von Verstoß nicht in einer separaten Gruppe enthalten. Die Störung wird durch den Code F32 identifiziert, der verschiedene depressive Episoden beschreibt..

Merkmale der asthenischen Depression:

  • häufige, aber nicht verlängerte Episoden einer Verschlimmerung der Symptome;
  • Die Symptome sind morgens ausgeprägt und verschwinden abends allmählich.
  • stört das tägliche Leben, beeinträchtigt aber nicht die beruflichen Aktivitäten;
  • schwer zu diagnostizieren, aber gut auf die Behandlung ansprechen.

Die Störung kann verschiedene Begleitsymptome annehmen, abhängig von den Besonderheiten der Aktivität einer Person und der Ursache der Asthenie. In der Regel beeinträchtigt diese Art der depressiven Störung die berufliche Tätigkeit nicht, da sich eine Person trotz ständiger Müdigkeit der Notwendigkeit der Arbeit voll bewusst ist, wenn auch mit Gewalt.

Das Problem der asthenischen Depression ist eine schwierige Diagnose. Diese Störung ist mit verschiedenen neuropsychiatrischen Störungen verflochten. Das asthenische Syndrom tritt vor dem Hintergrund nervöser Erschöpfung auf, sodass eine solche Depression im Laufe der Zeit fortschreiten und sich in andere, schwerere Formen von psychischen Störungen verwandeln kann.

Ärzte sagen, dass ein rechtzeitiger Besuch bei einem Spezialisten hilft, das Problem relativ schnell zu lösen und Rückfälle in Zukunft zu vermeiden, während der Versuch, nicht auf Müdigkeit zu achten, nur den Zustand des Nervensystems verschlechtert und den Krankheitsverlauf verschlimmert

Typische Symptome

Die klinischen Manifestationen der Krankheit sind nicht spezifisch. Sie variieren erheblich, sind jeweils individuell und hängen vom Alter des Patienten ab..

Bei Erwachsenen

Es gibt mehrere Anzeichen für einen asthenisch-depressiven Zustand:

  1. Ständige Stimmungsschwankungen. Unterdrückung wird durch erhöhte Reizbarkeit und sogar Aggression ersetzt.
  2. Verschlimmerung von Phobien sowie anderen Angstzuständen. Patienten klagen über unvernünftige Panikattacken.
  3. Mangelndes Interesse an früheren Hobbys und am Leben im Allgemeinen. Die Person wird apathisch und zurückgezogen. Der Wunsch, mit Kollegen und Freunden zu kommunizieren, verschwindet, Patienten bevorzugen die Einsamkeit.
  4. Das Auftreten von Schlaflosigkeit, die den psychischen Zustand nur verschlimmert. Die Nichteinhaltung von Ruhezuständen führt zu einer Störung der normalen Gehirnfunktion.
  5. Übermäßige Völlerei oder im Gegenteil Magersucht. Manche Menschen neigen dazu, Stress zu "ergreifen". Andere hingegen verlieren das Interesse an Lebensmitteln..

Das asthenisch-depressive Syndrom wird in einer Reihe von Quellen als Zustand des langsamen Todes der Persönlichkeit einer Person beschrieben. Dies ist auf das allmähliche Verschwinden aller Wünsche und Bedürfnisse des Einzelnen zurückzuführen. Deshalb brauchen Patienten eine qualifizierte medizinische Versorgung..

Beim schweren asthenisch-depressiven Syndrom entwickeln sich autonome Störungen. Ärzte verbinden dieses Phänomen mit den Besonderheiten des Nervensystems, das alle internen Prozesse steuert. Die häufigsten Probleme im Zusammenhang mit psychischen Störungen sind Verdauungsprobleme. Dyspeptische Symptome sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder umgekehrt Verstopfung. Die Darmperistaltik wird weitgehend vom emotionalen Zustand einer Person sowie von der körperlichen Aktivität während des Tages bestimmt. Beim asthenisch-depressiven Syndrom werden auch schwere Migräne registriert. Sie sind häufig mit einem Reflex-Vasospasmus der Gehirngefäße verbunden. Die Patienten klagen auch über vermehrtes Schwitzen, das ohne ersichtlichen Grund auftritt. Bei Männern ist ein häufiges Symptom eine verminderte Libido oder ein völliger Mangel an Sexualtrieb. Das faire Geschlecht ist mit Menstruationsstörungen konfrontiert. Gleichzeitig werden durch das Bestehen einer gynäkologischen Untersuchung keine offensichtlichen Gründe für ein solches Versagen aufgedeckt..

Bei Menschen, die für psychische Störungen prädisponiert sind, führt der asthenisch-depressive Zustand zum Auftreten von visuellen und auditorischen Halluzinationen. Solche Fälle sind selten und gelten als die schwersten. Phantomschmerzen werden auch in verschiedenen Körperteilen aufgezeichnet..

In Kindern

Jugendliche Patienten haben auch psychische Probleme. Sie werden sowohl durch die Auswirkungen von Stress ausgelöst als auch mit hormonellen Veränderungen im Körper verbunden. Die wichtigsten Manifestationen des asthenisch-depressiven Syndroms sind:

  1. Die Unfähigkeit des Kindes, sich zu konzentrieren und das zu beenden, was es begonnen hat. Dies macht sich insbesondere im Lernprozess bemerkbar..
  2. Gewichtsverlust oder schnelle Gewichtszunahme. Diese Veränderungen sind mit Appetitstörungen verbunden..
  3. Plötzliche Stimmungsschwankungen sowie mangelnde Kommunikation oder Aggression eines Kindes.
  4. Kleine Patienten leiden seltener an Schlaflosigkeit als Erwachsene. Bei Jugendlichen sind Pannen häufiger. Sie können die ganze Nacht wach bleiben und am nächsten Tag träge und depressiv sein..

Wenn diese Symptome auftreten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Es ist wichtig, den genauen Grund für die Bildung des Krankheitsbildes herauszufinden. In einigen Fällen sind solche Manifestationen mit einer Fehlfunktion der inneren Organe verbunden.

Was ist das Risiko einer Depression?

Jeder kann das Syndrom bekommen. Nicht jeder Mensch erkennt, dass er Anzeichen einer psychischen Störung hat. Er führt alle seine Probleme auf schlechten Schlaf, Essen, Zeitmangel usw. zurück. Eine solche Krankheit verschwindet nicht von alleine, und Sie müssen sie auf jeden Fall loswerden..

Depressionssymptome können auch bei Kindern und Jugendlichen auftreten. Sie unterscheiden sich geringfügig von Erwachsenen:

  • schlechter Schlaf oder Schlaflosigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Angst;
  • Verdacht;
  • Aggressivität;
  • Isolation;
  • Verfolgungswahn;

Das Syndrom kann eine Person zum Entzug führen

  • verschiedene Phobien;
  • schlechte schulische Leistungen;
  • Schwierigkeiten beim Verständnis mit den Eltern;
  • Konflikte mit Klassenkameraden und Lehrern.

All dies muss rechtzeitig erkannt und geheilt werden. Ein anhaltender Zustand der Apathie kann lebensbedrohlich sein, da eine große Anzahl von Opfern über den Tod nachdenkt. Denken Sie daran, dass alles heilbar ist. Hauptsache das Verlangen des Kranken und die Hilfe eines Fachmanns. Psychiater, Therapeuten, Endokrinologen und Psychologen helfen einer Person mit Depressionen.

Ernährungsumstellung

Asthenische Depression eignet sich nicht nur für Medikamente, sondern auch für andere Behandlungsmethoden. Dies ist insbesondere eine spezielle Diät. Es erfordert keine starke diätetische Einschränkung. Sie müssen sich nur gesund ernähren und auf fetthaltige Lebensmittel verzichten.

Eine schlechte Laune ist "üblich", um süß zu essen. Frauen lieben es besonders, dies zu tun. Solche Handlungen können jedoch nur zu einer Verschlechterung und Schwere des Magens führen. Während der Behandlung ist es notwendig, Ihre Ernährung mit gesunden Proteinen (Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte), Kohlenhydraten (Getreide, Hülsenfrüchte) und Fetten (Nüssen, Trockenfrüchten) zu diversifizieren. Gleichzeitig muss man das Maß in der Ernährung beachten: 5-6 mal täglich in kleinen Portionen essen.

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Diät

Eine spezielle Diät hilft bei einer erfolgreichen Heilung. Es kommt sogar vor, dass eine Person bei der Verwendung möglicherweise überhaupt keine Antidepressiva benötigt. Was die Antidepressivum-Diät empfiehlt:

  • Haferbrei essen.
  • Nüsse.
  • Getrocknete Früchte.
  • Achten Sie darauf, die Diät mit Hülsenfrüchten zu ergänzen.

Sie müssen auch mageres Fleisch, Eier, Milchprodukte essen. Achten Sie darauf, eine Reihe von Vitaminen zu trinken. Sie können einen Komplex für schwangere Frauen verwenden - diese Vitamine haben normalerweise die ausgewogenste Zusammensetzung. Es wird empfohlen, süße Sachen maximal auszuschließen. Insbesondere ist es unmöglich, fetthaltige Süßigkeiten zu essen, da sich die Manifestationen des Syndroms nur verstärken, wenn sie verwendet werden. Sie können dunkle Schokolade oder Bananen verwenden, Datteln und Pflaumen mit Honig können auch ein guter Ersatz für Süßigkeiten sein..

Unterschiede zu Depressionen und Asthenie

Diese Art von Störung wird hauptsächlich bei Menschen mit Neurosen, somatischen Erkrankungen oder Zyklothymie beobachtet. Die Patienten bemerken, dass das Leben ohne ersichtlichen Grund plötzlich seinen Sinn verliert und die Seele schwer wird. Die Symbiose von Asthenie und Depression in Form von nervöser Erschöpfung manifestiert sich häufig am Ende des Winters, wenn nicht genügend sonniges Wetter vorhanden ist..

Asthenie äußert sich in schneller Müdigkeit, Angstzuständen, Depressionen (chronisches Müdigkeitssyndrom). Die begleitenden Symptome einer Depression bei dieser psychischen Störung sind:

  • Verdauungsstörungen;
  • Schlaflosigkeit oder übermäßige Schläfrigkeit;
  • Appetitverletzung;
  • verminderte Libido.

Depressionsbehandlung

In diesem Zustand werden Antidepressiva verschrieben. In den am wenigsten schwierigen Situationen wird Folgendes vorgeschrieben:

  • Beruhigungsmittel gegen Depressionen;
  • Beruhigungsmittel;
  • Antipsychotika;
  • Stimulanzien;
  • Nootropika.

Die Hauptbehandlung für diese Störung ist die Psychotherapie. Es ermöglicht Ihnen, die Ursachen der Krankheit zu identifizieren und zu beseitigen. Diese Methode zur Behandlung neurotischer Depressionen hilft Patienten, unkontrollierbare Ursachen für Leiden zu finden und mit allen negativen Faktoren umzugehen..

Psychotherapie durchführen

Die Behandlung hängt von den Merkmalen des Verlaufs der Nervenstörung ab. Der Aufprall erfolgt auf 3 Ebenen. Sie sind in der Tabelle aufgeführt.

NiveauBeschreibung
GeistigDie Therapie besteht darin, dass der Patient neue Informationen von einem Spezialisten erhält. Das Hauptziel der Exposition ist die Beseitigung einzelner Anzeichen der Störung.
PsychophysiologischBasierend auf dem Aufbau der Rückkopplung werden die Eigenschaften der Analysatoren angewendet. Reflexmechanismen sind mit der Arbeit verbunden. Durch die Hilfe eines Psychologen wird der emotionale Status wiederhergestellt und die Lebensqualität des Patienten erheblich zum Besseren verändert..
Neurovegetativ-somatischAlle Manifestationen der Krankheit werden mit Hilfe spezieller Schulungen beseitigt.

Wenn die Psychotherapie nicht hilft, werden dem Patienten Medikamente gegen Depressionen verschrieben..

Musiktherapie

Wie gehe ich mit Depressionen bei Frauen um? Musiktherapie ist eine großartige Alternative zu Medikamenten. Den Patienten wird empfohlen, Musik zu hören, deren Geräusche sich positiv auf den Zustand des emotionalen Hintergrunds auswirken.

Laut Psychotherapeuten ist der beste Effekt:

  • Chinesische Musik;
  • klassische Musik;
  • spezielle Heilmusik zur Beruhigung.

In der ersten Phase der Behandlung wird die Musiktherapie in einer Klasse mit einem Spezialisten durchgeführt. Dann wird zu Hause Musik gehört..

Wie gehe ich mit Depressionen bei Männern um? Die Behandlungstaktik hängt nicht vom Geschlecht einer Person ab.