Asthenische Form der geistigen Behinderung

Allgemeine Merkmale der asthenischen Form der geistigen Behinderung.

Die Ätiologie der asthenischen Form ist die generische Pathologie, wiederholte schwächende Krankheiten eines frühen Alters und schwere Krankheiten im 2-3. Lebensjahr. Angeborene Faktoren und Frühgeburt spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Ein schwerwiegender erschwerender Faktor sind häufig die Auswirkungen ungünstiger Familien- und Lebensbedingungen (Entbehrung, geringe Familienkultur, Funktionsstörungen, Zerfall usw.)..

Die Struktur des psychischen Defekts bei Kindern mit asthenischer Form der geistigen Behinderung ist unharmonisch. Legasthenie, Dysgraphie und Dyskalkulie sind am ausgeprägtesten.

Neurologische Symptome werden bei ihnen zweimal seltener beobachtet als bei Kindern mit atonischen und dysphorischen Formen. Enuresis, Tics, Stottern usw. sind häufig..

Erbliche Komplikationen bei Psychosen, Epilepsie und Oligophrenie treten bei 17% der Familien auf, bei 30% bei Psychopathie und Alkoholismus. 26% der Schwangerschaften sind durch Toxikose und drohende Fehlgeburten kompliziert (D.N. Isaev).

Fast alle Kinder der asthenischen Form haben eine leichte geistige Behinderung, 50% von ihnen haben in jungen Jahren eine Sprachunterentwicklung. Bei etwa 10% in den ersten Lebensjahren wird ein vorübergehender Stillstand der geistigen Entwicklung mit dem Verlust der erworbenen Fähigkeiten des Gehens, Sprechens und der Ordentlichkeit angegeben. Die beschriebenen Kinder unterscheiden sich in der Inkonsistenz des Entwicklungsniveaus einiger geistiger Manifestationen im Verhältnis zu anderen. Fast jeder hat eine instabile und leicht erschöpfbare Aufmerksamkeit, die bereits im Vorschulalter festgestellt wird, weshalb er nicht langfristig an Spielen teilnehmen kann. Im schulpflichtigen Alter sind sie unruhig, konzentrieren sich schlecht, wenn sie den Lehrer erklären und Probleme lösen. Einige Kinder hatten so wenig Aufmerksamkeit, dass sie nicht im Klassenzimmer arbeiten konnten. Ihre Produktivität steigt nur mit Einzelunterricht..

Die Hälfte der Kinder hat emotionale Instabilität. Schon in jungen Jahren sind sie launisch, tränenreich, leicht irritiert, können den Lärm und die Aufregung nicht ertragen. Im Vorschulalter werden sie als empfindliche, weinerliche Kinder beschrieben, deren Stimmung sich sehr oft unter dem Einfluss von Hemmungen, Misserfolgen und aufgrund der Unfähigkeit, mit anderen zu spielen, verschlechtert. Im Gegensatz dazu verursachen selbst unbedeutendes Lob, die Teilnahme an Spielen im Freien und Unterhaltung einen Sturm des Spaßes, der schnell verschwindet, wenn sich die Situation ändert. In 1/3 der Fälle wird affektive Instabilität mit einem konstant gutmütigen Stimmungshintergrund kombiniert. Bei 16% vor der Schule zeigen sie eine leichte affektive Erregbarkeit. Sie sind hitzig und stören den Unterricht, kämpfen, beleidigen Lehrer oder protestieren, indem sie schreien, weinen und destruktive Handlungen ausführen. Kinder werden schnell erschöpft und beruhigen sich, und mit einem günstigen Umfeld und einem geschickten Umgang mit ihnen zeigen sie überhaupt keine so schnelle Wirksamkeit. Bei 20% der Kinder wird das Verhalten jedoch als psychopathisch angesehen..

Asthenische Form der geistigen Behinderung

Enzyklopädisches Wörterbuch der Psychologie und Pädagogik. 2013.

  • Asthenische Psychopathie
  • ASTENISCHE EMOTIONEN

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Asthenische Form der geistigen Behinderung

Kapitel 8
Formen der geistigen Behinderung: ASTENISCH, ATONISCH, DYSFORISCH UND STENISCH

ASTHENISCHE FORM DER GEISTIGEN VERZÖGERUNG VON KINDERN

Klinische Bilder von geistiger Behinderung unterscheiden sich nicht nur in ihrer Form, sondern auch in ihrer inneren Struktur. CH. Kohler (1963) unterschied Formen beispielsweise nicht nur aufgrund der Originalität der Aktivität, der Affektivität, sondern auch aufgrund der physikalischen und sensomotorischen Eigenschaften. Unter Verwendung der Terminologie von G. Vermeylen (1929) nannte er sie disharmonisch und harmonisch. Im ersten Fall unterschied er wiederum zwischen langweilig, instabil und emotional. Die Disharmonie der Langweiligen besteht darin, dass ihre besser entwickelten häuslichen Fähigkeiten im Gegensatz zu praktischer Inkonsistenz und Unverständnis stehen. Die Instabilen zeichnen sich durch die Inkonsistenz ihrer lebhaften Reaktivität, das leichte Auftreten von Interessen und ein gutes Vokabular mit unzureichend kohärentem Verhalten, Erschöpfung der Aufmerksamkeit, Instabilität der Antriebe und Inkonsistenz der Ideen aus. Emotionale sind harmonischen näher. Zusammen mit ihrer Synthonosität haben sie einen ständig schwankenden affektiven Hintergrund, der ihre Aufmerksamkeit leicht auf aktuelle Interessen lenkt und es schwierig macht, sich an die Umgebung anzupassen. W. Strohmayer (1926) beschrieb schwachsinnige Kinder, bei denen lebhafte Fantasien im Gegensatz zu einer Unfähigkeit zu zählen standen. J1. V. Zankov (1939) wies auch auf die Disharmonie bei der Entwicklung einiger Kinder mit geistiger Behinderung hin. Er betonte, dass in einigen Fällen die emotionale Unterentwicklung überwiegt, während in anderen Fällen die geistige Minderwertigkeit überwiegt. Die Struktur ihrer Intelligenz kann auch unterschiedlich sein. Es wird von verbal-logischer oder "praktischer" Intelligenz dominiert.

Unter den verschiedenen Formen der geistigen Unterentwicklung nehmen diejenigen einen bedeutenden Platz ein, bei denen eine relativ geringe Rückständigkeit mit einer Verzögerung bei der Beherrschung der schulischen Fähigkeiten verbunden ist (Ozeretsky N.I., 1938). Noch früher wurden Kinder mit Legasthenie beschrieben, die durch eine angeborene Unfähigkeit gekennzeichnet waren, Lesen und Schreiben zu lernen (Morgan W., 1896). Legasthenie sowie Dysgraphie und Dyskalkulie können nicht nur eine eigenständige angeborene Störung sein, sondern auch ein wesentlicher Bestandteil anderer Krankheiten: organische Hirnläsionen und Oligophrenie (Levin M., 1979; Critcley M., Critchley E., 1978)..

S. S. Mnukhin (1948, 1961), D. N. Isaev (1965, 1971) untersuchten mit Kollegen die neurophysiologischen Eigenschaften von geistig behinderten Kindern, deren Lernfähigkeit nicht ihrer intellektuellen Unterentwicklung entspricht.

S. S. Mnukhin betrachtete Alexia und Agraphia nicht als Manifestation lokaler Hirnschäden. Nach seiner Meinung sind Alexia und Agraphia keine isolierten Störungen, sondern werden mit einer anderen Symptomatik kombiniert: der Unfähigkeit, Reihen zu reproduzieren, Rhythmen zu assimilieren, die Seiten des eigenen Körpers zu unterscheiden. Er schlug vor, dass Alexia und Agraphia auf der Unmöglichkeit der Assimilation von Signalsystemen mit nacheinander angeordneten Mitgliedern beruhen, was mit dem Vorhandensein einer besonderen Schwäche höherer Nervenaktivität in ihnen verbunden ist..

ED Prokopova (1954) beobachtete Kinder, die nicht vollständig geistig gesund sind, sondern auch außerhalb des Rahmens der Oligophrenie platziert werden müssen. Der Hauptplatz in ihrem Krankheitsbild ist die Beeinträchtigung der Beherrschung der schulischen Fähigkeiten. Andere Symptome sind Schwierigkeiten bei der Bildung zeitlicher und räumlicher Darstellungen und Konzepte sowie Schwierigkeiten bei der Entwicklung von Selbstpflegefähigkeiten..

Unserer Meinung nach stellt eine ungleichmäßige Entwicklung in einigen Fällen eine Variante einer normalen Psyche dar, in anderen eine Art geistige Behinderung. Dieser Abschnitt ist letzterem gewidmet. Die Bedeutung der Isolierung dieser Form erklärt sich nicht nur durch ihre Abgrenzung, sondern auch durch ihre signifikante Verbreitung. 10 Jahre lang waren 5,65% der Kinder mit geistiger Behinderung, die in die Kinderpsychiatrische Klinik Leningrad eingeliefert wurden, nicht in der Lage, Lesen, Schreiben und Zählen zu beherrschen, was nicht ihrer intellektuellen Unterentwicklung entsprach..

Geistige Behinderung (geistige Behinderung) - Ursachen und Klassifizierung (Typen, Typen, Grade, Formen)

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Was ist geistige Behinderung (geistige Behinderung)?

Statistik (Prävalenz von geistiger Behinderung)

Mitte des letzten Jahrhunderts wurden viele Studien durchgeführt, deren Ziel es war, die Häufigkeit geistiger Behinderungen in der Bevölkerung verschiedener Länder zu bestimmen. Als Ergebnis dieser Studien wurde festgestellt, dass Oligophrenie bei etwa 1 - 2,5% der Bevölkerung auftritt. Gleichzeitig überschreitet nach Untersuchungen des 21. Jahrhunderts die Häufigkeit von Patienten mit Oligophrenie 1-1,5% nicht (0,32% in der Schweiz, 0,43% in Dänemark, 0,6% in Russland)..

Mehr als die Hälfte aller geistig behinderten Menschen (69 - 89%) leiden an einer milden Form der Krankheit, während in nicht mehr als 10 - 15% der Fälle eine schwere geistige Behinderung beobachtet wird. Die höchste Inzidenz von Oligophrenie tritt im Kindes- und Jugendalter (ca. 12 Jahre) auf, während die Inzidenz dieser Pathologie im Alter von 20 bis 35 Jahren signifikant abnimmt.

Mehr als die Hälfte der Menschen mit leichter geistiger Behinderung heiraten nach Erreichen des Volljährigkeitsalters. Gleichzeitig ist ein Viertel der Paare, bei denen ein Elternteil oder beide Elternteile oligophren sind, unfruchtbar. Etwa 75% der geistig behinderten Menschen können Kinder haben, aber 10-15% von ihnen leiden möglicherweise auch an geistiger Behinderung.

Das Verhältnis der Patienten mit Oligophrenie zwischen Jungen und Mädchen beträgt ungefähr 1,5: 1. Es ist auch erwähnenswert, dass bei Menschen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung eine Behinderung erhalten haben, der Anteil der geistig Behinderten etwa 20 bis 30% der Patienten ausmacht.

Ätiologie und Pathogenese (Entwicklungsgrundlage) der geistigen Behinderung (Hirnschädigung)

Endogene und exogene Ursachen für angeborene und erworbene geistige Behinderung

Die Gründe für die Entwicklung einer geistigen Behinderung können endogene Faktoren (dh Funktionsstörungen des Körpers, die mit Pathologien seiner Entwicklung verbunden sind) oder exogene Faktoren (die den Körper von außen beeinflussen) sein..

Die endogenen Ursachen der Oligophrenie umfassen:

  • Genetische Mutationen. Die Entwicklung absolut aller Organe und Gewebe (einschließlich des Gehirns) wird durch die Gene bestimmt, die das Kind von den Eltern erhält. Wenn männliche und weibliche Keimzellen von Anfang an defekt sind (dh wenn einige ihrer Gene beschädigt sind), kann das Kind einige Entwicklungsstörungen aufweisen. Wenn infolge dieser Anomalien die Strukturen des Gehirns betroffen sind (unterentwickelt, nicht richtig entwickelt), kann dies zu Oligophrenie führen.
  • Befruchtungsstörungen. Wenn während der Fusion männlicher und weiblicher Keimzellen (die während der Befruchtung auftritt) Mutationen auftreten, kann dies auch zu einer abnormalen Entwicklung des Gehirns und einer geistigen Behinderung des Kindes führen..
  • Diabetes mellitus bei der Mutter: Diabetes mellitus ist eine Krankheit, bei der der Prozess der Verwendung von Glukose (Zucker) durch die Körperzellen gestört wird, was zu einer Erhöhung der Zuckerkonzentration im Blut führt. Die Entwicklung des Fötus im Mutterleib einer diabetischen Mutter verläuft mit einer Verletzung seines Stoffwechsels sowie dem Wachstum und der Entwicklung von Geweben und Organen. Gleichzeitig wird der Fötus groß und kann Missbildungen, strukturelle Störungen der Gliedmaßen sowie psychische Störungen, einschließlich Oligophrenie, aufweisen.
  • Phenylketonurie. Mit dieser Pathologie wird der Stoffwechsel (insbesondere die Aminosäure Phenylalanin) im Körper gestört, was mit einer Störung der Funktion und Entwicklung der Gehirnzellen einhergeht. Kinder mit Phenylketonurie können unterschiedlich stark geistig behindert sein.
  • Das Alter der Eltern. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Wahrscheinlichkeit bestimmter genetischer Defekte, einschließlich solcher, die zu geistiger Behinderung führen, umso höher ist, je älter die Eltern des Kindes (einer oder beide) sind. Dies liegt an der Tatsache, dass mit dem Alter die Geschlechtszellen der Eltern "altern" und die Anzahl möglicher Mutationen in ihnen zunimmt.
Die exogenen (von außen wirkenden) Ursachen der Oligophrenie sind:
  • Mütterliche Infektionen. Die Exposition gegenüber bestimmten Infektionserregern im mütterlichen Körper kann den Embryo oder den sich entwickelnden Fötus schädigen und dadurch die Entwicklung einer geistigen Behinderung hervorrufen..
  • Geburtstrauma. Wenn während der Geburt (durch einen vaginalen Geburtskanal oder während eines Kaiserschnitts) eine Hirnverletzung eines Kindes aufgetreten ist, kann dies in Zukunft zu einer geistigen Behinderung führen..
  • Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Fetus. Hypoxie kann während der intrauterinen Entwicklung des Fetus auftreten (z. B. bei schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und anderen Systems der Mutter, mit schwerem mütterlichem Blutverlust, mit niedrigem Blutdruck bei der Mutter, mit Pathologie der Plazenta usw.). ). Hypoxie kann auch während der Geburt auftreten (z. B. bei zu langer Geburt, wenn die Nabelschnur um den Hals des Babys gewickelt ist usw.). Das Zentralnervensystem des Babys reagiert äußerst empfindlich auf Sauerstoffmangel. In diesem Fall können die Nervenzellen der Großhirnrinde nach 2 - 4 Minuten Sauerstoffmangel zu sterben beginnen. Wenn die Ursache für den Sauerstoffmangel rechtzeitig beseitigt wird, kann das Kind überleben. Je länger die Hypoxie war, desto ausgeprägter kann die geistige Behinderung des Kindes in Zukunft sein..
  • Strahlung. Das Zentralnervensystem (ZNS) des Embryos und des Fötus ist äußerst empfindlich gegenüber verschiedenen Arten ionisierender Strahlung. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft (z. B. während der Röntgenaufnahme) Strahlung ausgesetzt war, kann dies zu einer Störung der Entwicklung des Zentralnervensystems und einer Oligophrenie des Kindes führen.
  • Rausch. Wenn beim Tragen eines Kindes giftige Substanzen in den Körper der Frau gelangen, können sie das Zentralnervensystem des Fötus direkt schädigen oder dessen Hypoxie hervorrufen, was zu geistiger Behinderung führen kann. Zu den Toxinen gehören Ethylalkohol (der Teil alkoholischer Getränke ist, einschließlich Bier), Zigarettenrauch, Abgase, Lebensmittelfarbe (in großen Mengen), Haushaltschemikalien, Drogen, Medikamente (einschließlich einiger Antibiotika) und so weiter..
  • Nährstoffmangel während der intrauterinen Entwicklung. Der Grund dafür kann der Hunger der Mutter während der Schwangerschaft sein. Gleichzeitig kann ein Mangel an Proteinen, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen mit einer Verletzung der Entwicklung des Zentralnervensystems und anderer Organe des Fötus einhergehen und so zum Auftreten von Oligophrenie beitragen.
  • Frühgeburt. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass psychische Anomalien unterschiedlicher Schwere bei Frühgeborenen 20% häufiger auftreten als bei Vollzeitbabys.
  • Ungünstige Umgebung für das Kind. Wenn ein Kind in den ersten Lebensjahren in einer ungünstigen Umgebung aufwächst (wenn es nicht mit ihm kommuniziert, sich nicht an seiner Entwicklung beteiligt, wenn die Eltern nicht genügend Zeit mit ihm verbringen), kann es auch eine geistige Behinderung entwickeln. Gleichzeitig ist zu beachten, dass das Zentralnervensystem nicht anatomisch geschädigt ist, wodurch die Oligophrenie normalerweise schlecht exprimiert wird und leicht korrigiert werden kann..
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems in den ersten Lebensjahren eines Kindes. Selbst wenn das Kind zum Zeitpunkt der Geburt absolut normal war, kann eine Hirnschädigung (mit Trauma, Sauerstoffmangel, Infektionskrankheiten und Vergiftungen) in den ersten 2 bis 3 Lebensjahren zur Schädigung oder sogar zum Tod bestimmter Teile des Zentralnervensystems und zur Entwicklung einer Oligophrenie führen.

Erbliche geistige Behinderung mit genetischen (chromosomalen) Syndromen (mit Down-Syndrom)

Geistige Behinderung ist charakteristisch:

  • Für das Down-Syndrom. Unter normalen Bedingungen erhält ein Kind 23 Chromosomen vom Vater und 23 Chromosomen von der Mutter. Wenn sie sich verbinden, werden 46 Chromosomen (dh 23 Paare) gebildet, was typisch für eine normale menschliche Zelle ist. Beim Down-Syndrom enthalten 21 Paare nicht 2, sondern 3 Chromosomen, was die Hauptursache für die Entwicklungsstörung eines Kindes ist. Zusätzlich zu äußeren Manifestationen (Deformitäten des Gesichts, der Gliedmaßen, der Brust usw.) haben die meisten Kinder eine geistige Behinderung unterschiedlicher Schwere (häufiger schwerwiegend). Gleichzeitig können Menschen mit Down-Syndrom bei richtiger Pflege lernen, sich selbst zu pflegen und 50 oder mehr Jahre alt zu werden..
  • Für das Klinefelter-Syndrom: Das Klinefelter-Syndrom ist durch eine Zunahme der Anzahl der Geschlechtschromosomen bei Jungen gekennzeichnet. Normalerweise werden die Manifestationen der Krankheit beobachtet, wenn das Kind die Pubertät erreicht. Gleichzeitig ist bereits in den frühen Schuljahren ein leichter oder mäßiger Rückgang der intellektuellen Entwicklung (hauptsächlich in Sprach- und Denkstörungen) zu beobachten..
  • Für das Shereshevsky-Turner-Syndrom. Bei diesem Syndrom liegt eine Verletzung der körperlichen und sexuellen Entwicklung des Kindes vor. Gleichzeitig ist geistige Behinderung relativ selten und schlecht ausgedrückt..
  • Für das Rubinstein-Teibi-Syndrom. Es ist gekennzeichnet durch Deformität der ersten Finger und Zehen, Kleinwuchs, Deformität des Gesichtsskeletts und geistige Behinderung. Oligophrenie tritt bei allen Kindern mit diesem Syndrom auf und ist häufig schwerwiegend (Kinder konzentrieren sich schlecht, sind schwer zu lernen).
  • Für das Angelman-Syndrom. Bei dieser Pathologie ist das 15. Chromosom des Kindes betroffen, wodurch es an Oligophrenie, Schlafstörungen, verzögerter körperlicher Entwicklung, Bewegungsstörungen, Anfällen usw. leidet..
  • Für fragiles X-Syndrom. Bei dieser Pathologie führt die Niederlage bestimmter Gene des X-Chromosoms zur Geburt eines großen Fötus, bei dem der Kopf, die Hoden (bei Jungen) zunehmen, sich das Gesichtsskelett überproportional entwickelt und so weiter. Die geistige Behinderung bei diesem Syndrom kann leicht oder mittelschwer sein, was sich in Sprachstörungen, Verhaltensstörungen (Aggressivität) usw. äußert..
  • Für das Rett-Syndrom. Diese Pathologie ist auch durch die Niederlage bestimmter Gene des X-Chromosoms gekennzeichnet, was bei Mädchen zu einer schweren geistigen Behinderung führt. Es ist charakteristisch, dass sich das Kind bis zu 1 - 1,5 Jahren absolut normal entwickelt. Nach Erreichen des angegebenen Alters verliert es jedoch alle erworbenen Fähigkeiten und die Lernfähigkeit nimmt stark ab. Ohne angemessene und regelmäßige Behandlung und Schulung durch einen Spezialisten schreitet die geistige Behinderung rasch voran.
  • Für das Williams-Syndrom. Es ist durch eine Läsion von Genen auf Chromosom 7 gekennzeichnet. Gleichzeitig hat das Kind charakteristische Gesichtszüge (breite Stirn, breiter und flacher Nasenrücken, große Wangen, spitzes Kinn, spärliche Zähne). Außerdem haben Patienten Strabismus und eine mäßige geistige Behinderung, die in 100% der Fälle beobachtet wird..
  • Für das Crouzon-Syndrom. Es ist gekennzeichnet durch eine vorzeitige Verschmelzung der Schädelknochen, was in Zukunft zu einer Verletzung seiner Entwicklung führt. Zusätzlich zu der spezifischen Form von Gesicht und Kopf zeigen diese Kinder eine Kompression des wachsenden Gehirns, die von Anfällen und geistiger Behinderung unterschiedlicher Schwere begleitet sein kann. Die chirurgische Behandlung der Krankheit im ersten Lebensjahr eines Kindes kann das Fortschreiten einer geistigen Behinderung verhindern oder deren Schwere verringern.
  • Für das Rud-Syndrom (xerodermische Oligophrenie). Bei dieser Pathologie kommt es zu einer erhöhten Verhornung der Oberflächenschicht der Haut (die sich in der Bildung einer großen Anzahl von Schuppen manifestiert) sowie zu geistiger Behinderung, Sehbehinderung, häufigen Krämpfen und Bewegungsstörungen.
  • Für das Aper-Syndrom. Bei dieser Pathologie wird auch eine vorzeitige Fusion der Schädelknochen festgestellt, die zu einem Anstieg des Hirndrucks, einer Schädigung der Gehirnsubstanz und der Entwicklung einer geistigen Behinderung führt..
  • Für das Bardet-Biedl-Syndrom. Eine äußerst seltene Erbkrankheit, bei der geistige Behinderung mit schwerer Fettleibigkeit, Netzhautschäden, Nierenschäden (polyzystisch), einer Zunahme der Anzahl der Finger an den Händen und einer beeinträchtigten (verzögerten) Entwicklung der Genitalien verbunden ist.

Oligophrenie durch mikrobielle, parasitäre und virale Schädigung des Fötus

Der Grund für die geistige Behinderung des Kindes kann eine Schädigung des Körpers der Mutter während der Schwangerschaft sein. In diesem Fall können die pathogenen Mikroorganismen selbst in den sich entwickelnden Fötus eindringen und die Bildungsprozesse seines Zentralnervensystems stören, wodurch zur Entwicklung einer Oligophrenie beigetragen wird. Gleichzeitig können Infektionen und Vergiftungen die Entwicklung pathologischer Prozesse im mütterlichen Körper hervorrufen, wodurch die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zum sich entwickelnden Fötus gestört wird. Dies kann wiederum auch die Bildung des Zentralnervensystems stören und nach der Geburt eines Kindes verschiedene psychische Anomalien hervorrufen..

Die Entwicklung einer geistigen Behinderung kann führen zu:

  • Virusinfektionen - Cytomegalievirus-Infektion, Röteln, Mumps, AIDS (verursacht durch das humane Immundefizienz-Virus).
  • Bakterieninfektionen - wie Syphilis durch Treponema pallidus, Meningokokkeninfektionen, Listeriose.
  • Parasitäre Infektionen - wie Toxoplasmose.

Oligophrenie aufgrund einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen

Bei hämolytischen Erkrankungen des Neugeborenen (HDN) wird eine Schädigung des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem) festgestellt, die zu einer geistigen Behinderung unterschiedlicher Schwere (von leicht bis extrem schwer) führen kann..

Die Essenz von HDN ist, dass das Immunsystem der Mutter beginnt, die Erythrozyten (roten Blutkörperchen) des Fötus zu zerstören. Die unmittelbare Ursache hierfür ist der sogenannte Rh-Faktor. Es ist ein spezielles Antigen, das auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen von Rh-positiven Menschen gefunden wird, aber bei Rh-negativen Menschen fehlt..

Wenn eine Frau mit einem negativen Rh-Faktor schwanger wird und ihr Kind einen positiven Rh-Faktor hat (den das Baby vom Vater erben kann), kann der Körper der Mutter das Rh-Antigen als "fremd" wahrnehmen, wodurch es beginnt, spezifische Antikörper dagegen zu entwickeln. Diese Antikörper können in den Körper des Kindes gelangen, sich an rote Blutkörperchen anlagern und diese zerstören.

Durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen wird Hämoglobin (normalerweise für den Sauerstofftransport verantwortlich) freigesetzt, das dann in eine andere Substanz umgewandelt wird - Bilirubin (ungebunden). Ungebundenes Bilirubin ist für den menschlichen Körper extrem giftig, wodurch es unter normalen Bedingungen sofort in die Leber gelangt und dort an Glucuronsäure bindet. In diesem Fall wird ungiftig gebundenes Bilirubin gebildet, das vom Körper ausgeschieden wird..

Bei hämolytischen Erkrankungen von Neugeborenen ist die Anzahl der zerstörten Erythrozyten so hoch, dass die Konzentration an ungebundenem Bilirubin im Blut des Babys um ein Vielfaches zunimmt. Darüber hinaus sind die enzymatischen Systeme der Leber des Neugeborenen noch nicht vollständig gebildet, wodurch das Organ keine Zeit hat, die toxische Substanz rechtzeitig zu binden und aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Infolge der Wirkung erhöhter Bilirubinkonzentrationen auf das Zentralnervensystem wird ein Sauerstoffmangel der Nervenzellen festgestellt, der zu deren Tod beitragen kann. Bei längerem Fortschreiten der Pathologie kann es zu irreversiblen Hirnschäden kommen, die zur Entwicklung einer anhaltenden geistigen Behinderung unterschiedlicher Schwere führen.

Führt Epilepsie zu geistiger Behinderung??

Wenn sich Epilepsie in der frühen Kindheit manifestiert, kann dies zu einer leichten bis mittelschweren geistigen Behinderung des Kindes führen..

Epilepsie ist eine Erkrankung des Zentralnervensystems, bei der in bestimmten Teilen des Gehirns regelmäßig Erregungsherde gebildet werden, die bestimmte Zonen von Nervenzellen betreffen. Dies kann sich in Anfällen, Bewusstseinsstörungen, Verhaltensstörungen usw. äußern. Bei häufig wiederholten epileptischen Anfällen verlangsamt sich der Lernprozess des Kindes, der Prozess des Speicherns und Reproduzierens von Informationen wird gestört, bestimmte Verhaltensstörungen treten auf, was zusammen zu einer geistigen Behinderung führt.

Geistige Behinderung mit Mikrozephalie

Mikrozephalie geht in fast 100% der Fälle mit Oligophrenie einher, der Grad der geistigen Behinderung kann jedoch erheblich variieren (von leicht bis extrem schwer)..

Bei der Mikrozephalie kommt es während der intrauterinen Entwicklung des Fetus zu einer Unterentwicklung des Gehirns. Dies kann durch Infektionen, Vergiftungen, Strahlenexposition, genetische Entwicklungsstörungen usw. verursacht werden. Ein Kind mit Mikrozephalie zeichnet sich durch eine kleine Schädelgröße (aufgrund einer kleinen Gehirngröße) und ein relativ großes Gesichtsskelett aus. Der Rest des Körpers ist normal entwickelt.

Oligophrenie mit Hydrozephalus

Bei angeborenem Hydrozephalus wird häufiger eine leichte oder mittelschwere geistige Behinderung beobachtet, während die erworbene Form der Krankheit durch schwere Oligophrenie gekennzeichnet ist.

Hydrocephalus ist eine Krankheit, bei der der Fluss der Liquor cerebrospinalis gestört ist. Infolgedessen sammelt es sich in den Hohlräumen (Ventrikeln) des Gehirngewebes an und fließt über diese, was zu Kompression und Schädigung der Nervenzellen führt. In diesem Fall sind die Funktionen der Großhirnrinde beeinträchtigt, wodurch Kinder mit Hydrozephalus in ihrer geistigen Entwicklung zurückbleiben und Sprache, Gedächtnis und Verhalten beeinträchtigt werden.

Bei angeborenem Hydrozephalus führt die Ansammlung von Flüssigkeit in der Schädelhöhle zu einer Divergenz der Knochen (infolge eines erhöhten Hirndrucks), was durch ihre unvollständige Fusion erleichtert wird. Gleichzeitig tritt eine Schädigung der Medulla relativ langsam auf, was sich in einer leichten oder mittelschweren geistigen Behinderung äußert. Gleichzeitig geht mit der Entwicklung des Hydrozephalus in einem höheren Alter (wenn die Schädelknochen bereits zusammengewachsen sind und ihre Ossifikation abgeschlossen ist) der Anstieg des Hirndrucks nicht mit einer Zunahme der Schädelgröße einher, wodurch die Gewebe des Zentralnervensystems sehr schnell geschädigt und zerstört werden, was mit einer schweren geistigen Behinderung einhergeht..

Arten und Arten von geistiger Behinderung (Klassifizierung der Oligophrenie nach Stadien, Schweregrad)

Heutzutage gibt es verschiedene Klassifikationen der geistigen Behinderung, die von Ärzten verwendet werden, um eine Diagnose zu stellen und die wirksamste Behandlung auszuwählen sowie den Krankheitsverlauf vorherzusagen..

Die Klassifizierung in Abhängigkeit vom Schweregrad der Oligophrenie ermöglicht es Ihnen, den Allgemeinzustand des Patienten zu beurteilen sowie die realistischste und zu erwartende Prognose für sein zukünftiges Leben und seine Lernfähigkeit festzulegen, während Sie die Taktik der Behandlung und Aufklärung des Patienten planen.

Je nach Schweregrad gibt es:

  • leichte geistige Behinderung (Schwäche);
  • mäßige geistige Behinderung (leichte Dummheit);
  • schwere geistige Behinderung (ausgeprägte Dummheit);
  • tiefe geistige Behinderung (Idiotie).

Leichte geistige Behinderung (Schwäche)

Diese Form der Krankheit tritt in mehr als 75% der Fälle auf. Bei einem leichten Grad an Oligophrenie werden minimale Beeinträchtigungen der geistigen Fähigkeiten und der geistigen Entwicklung beobachtet. Solche Kinder behalten die Lernfähigkeit (die jedoch viel langsamer verläuft als bei gesunden Kindern). Mit den richtigen Korrekturprogrammen können sie lernen, mit anderen zu kommunizieren, sich in der Gesellschaft korrekt zu verhalten, die Schule zu beenden (Klassen 8 bis 9) und sogar einfache Berufe zu erlernen, die keine hohen intellektuellen Fähigkeiten erfordern.

Gleichzeitig sind Patienten mit geistiger Behinderung durch Gedächtnisstörungen (sie können sich schlechter an neue Informationen erinnern), Konzentrationsstörungen und Motivationsstörungen gekennzeichnet sein. Sie erliegen leicht dem Einfluss anderer, und ihr psycho-emotionaler Zustand entwickelt sich manchmal eher schlecht, wodurch sie keine Familie gründen und keine Kinder haben können.

Mäßige geistige Behinderung (leichte Dummheit)

Bei Patienten mit mittelschwerer Oligophrenie kommt es zu einer tieferen Beeinträchtigung der Sprach-, Gedächtnis- und Denkfähigkeit. Durch intensives Üben können sie sich mehrere hundert Wörter merken und sie richtig verwenden, aber sie bilden Phrasen und Sätze mit erheblichen Schwierigkeiten..

Solche Patienten können auf sich selbst aufpassen und sogar einfache Arbeiten ausführen (z. B. Fegen, Waschen, Bewegen von Objekten von Punkt A nach Punkt B usw.). In einigen Fällen können sie sogar 3 bis 4 Schulklassen abschließen, lernen, einige Wörter zu schreiben oder zu zählen. Gleichzeitig erfordert die Unfähigkeit, in der Gesellschaft rational zu denken und sich anzupassen, eine ständige Betreuung dieser Patienten..

Schwere geistige Behinderung (schwere Dummheit)

Es ist durch schwere psychische Störungen gekennzeichnet, wodurch die Mehrheit der Patienten die Fähigkeit zur Selbstversorgung verliert und ständige Pflege benötigt. Kranke Kinder eignen sich praktisch nicht zum Lernen, können nicht schreiben oder zählen, ihr Wortschatz überschreitet nicht mehrere zehn Wörter. Sie sind auch nicht in der Lage, zielgerichtete Arbeit zu leisten, genauso wie sie nicht in der Lage sind, Beziehungen zu einer Person des anderen Geschlechts aufzubauen und eine Familie zu gründen..

Gleichzeitig können Patienten mit schwerer Oligophrenie primitive Fähigkeiten erlernen (Essen, Wasser trinken, Kleidung selbst an- und ausziehen usw.). Sie können auch einfache Emotionen haben - Freude, Angst, Traurigkeit oder Interesse an etwas (das jedoch nur einige Sekunden oder Minuten dauert).

Tiefgreifende geistige Behinderung (Idiotie)

Klinische Varianten und Formen der geistigen Behinderung

Mit dieser Klassifizierung können Sie den Entwicklungsgrad der psychoemotionalen und mentalen Fähigkeiten des Kindes beurteilen und das optimale Trainingsprogramm für es auswählen. Dies trägt zur beschleunigten Entwicklung des Patienten (wenn möglich) oder zu einer Verringerung der Schwere der Symptome bei schweren und tiefen Formen der Pathologie bei.

Aus klinischer Sicht kann geistige Behinderung sein:

  • atonisch;
  • asthenisch;
  • stenisch;
  • dysphorisch.

Atonische Form

Diese Form ist durch eine vorherrschende Verletzung der Konzentrationsfähigkeit gekennzeichnet. Es ist äußerst schwierig, die Aufmerksamkeit des Kindes auf sich zu ziehen, und selbst wenn dies gelingt, wird es sehr schnell abgelenkt und wechselt zu anderen Objekten oder Handlungen. In Anbetracht dessen sind solche Kinder äußerst schwer zu lernen (sie erinnern sich nicht an die Informationen, die ihnen vermittelt wurden, und wenn sie dies tun, vergessen sie sie sehr schnell)..

Es ist anzumerken, dass diese Form der Oligophrenie auch durch eine Schwächung der Willenssphäre des Kindes gekennzeichnet ist. Er selbst zeigt keine Initiative, versucht nicht zu lernen oder etwas Neues zu tun. Sie haben oft die sogenannte Hyperkinesis - mehrere nicht zielgerichtete Bewegungen, die mit dem Einfluss verschiedener externer Reize verbunden sind, die die Aufmerksamkeit des Patienten ablenken.

Aufgrund von Langzeitbeobachtungen gelang es den Spezialisten, die atonische Form der geistigen Behinderung in mehrere klinische Varianten zu unterteilen, von denen jede durch das Vorherrschen der einen oder anderen Art von Störung gekennzeichnet ist..

Klinische Varianten der atonischen Form der Oligophrenie sind:

  • Spontane Apathie - gekennzeichnet durch milde emotionale Manifestationen sowie geringe Motivation und ein fast vollständiges Fehlen unabhängiger Aktivitäten.
  • Akathisic - Hyperkinesis (ständige nicht zielgerichtete Bewegungen, Bewegungen und Handlungen des Kindes) tritt in den Vordergrund.
  • Weltlich - gekennzeichnet durch eine erhöhte Stimmung des Kindes und die Unfähigkeit, sein Verhalten kritisch zu bewerten (er kann viel reden, unanständige Handlungen in der Gesellschaft tun, herumalbern und so weiter).

Asthenische Form

Eine der mildesten Formen der Krankheit, die bei Patienten mit einem leichten Grad an Oligophrenie auftritt. Diese Form ist auch durch Aufmerksamkeitsstörungen gekennzeichnet, die mit einer Schädigung der emotionalen Sphäre des Kindes verbunden sind. Kinder mit asthenischer Oligophrenie sind gereizt, weinerlich, aber sie können schnell ihre Stimmung ändern und fröhlich und gutmütig werden.

Bis zu einem Alter von 6 bis 7 Jahren ist eine geistige Behinderung bei solchen Kindern möglicherweise nicht erkennbar. Bereits in der ersten Klasse kann der Lehrer jedoch eine erhebliche Verzögerung der Denkfähigkeiten des Kindes und eine Verletzung der Konzentrationsfähigkeit feststellen. Solche Kinder können nicht bis zum Ende des Unterrichts sitzen, sie drehen sich ständig um, wenn sie etwas sagen wollen, rufen sie es sofort und ohne Erlaubnis aus und so weiter. Kinder können jedoch grundlegende schulische Fähigkeiten (Lesen, Schreiben, Mathematik) beherrschen, die es ihnen ermöglichen, bestimmte Arbeiten im Erwachsenenalter auszuführen.

Klinische Varianten der asthenischen Form der Oligophrenie sind:

  • Die Hauptoption. Die wichtigste Manifestation ist das schnelle Vergessen aller in der Schule erhaltenen Informationen. Der emotionale Zustand des Kindes ist ebenfalls beeinträchtigt, was sich in einer beschleunigten Erschöpfung oder umgekehrt in übermäßiger Impulsivität, erhöhter Mobilität usw. äußern kann..
  • Bradypsychische Option. Solche Kinder zeichnen sich durch langsames, gehemmtes Denken aus. Wenn Sie einem solchen Kind eine einfache Frage stellen, kann es diese in wenigen zehn Sekunden oder sogar Minuten beantworten. Für solche Menschen ist es schwierig, in der Schule zu lernen, die ihnen zugewiesenen Aufgaben zu lösen und Arbeiten auszuführen, die eine sofortige Reaktion erfordern..
  • Dislalic Option. Sprachstörungen, die sich in der falschen Aussprache von Lauten und Wörtern manifestieren, treten in den Vordergrund. Andere Anzeichen der asthenischen Form (erhöhte Ablenkung und emotionale Unterentwicklung) bei solchen Kindern sind ebenfalls vorhanden.
  • Dyspraxische Option. Es ist gekennzeichnet durch eine beeinträchtigte motorische Aktivität, hauptsächlich in den Fingern der Hände, wenn versucht wird, eine genaue, zielgerichtete Bewegung auszuführen.
  • Dysmnestische Option. Gekennzeichnet durch eine vorherrschende Gedächtnisstörung (aufgrund der Unfähigkeit, sich auf die gespeicherten Informationen zu konzentrieren).

Stenische Form

Es ist gekennzeichnet durch Denkstörungen, emotionale "Armut" (Kinder drücken Gefühle sehr schwach aus) und mangelnde Initiative. Solche Patienten sind freundlich, freundlich, aber gleichzeitig neigen sie zu impulsiven, vorschnellen Handlungen. Es ist erwähnenswert, dass sie praktisch nicht in der Lage sind, ihre Handlungen kritisch zu bewerten, obwohl sie in der Lage sind, einfache Arbeiten auszuführen.

Klinische Varianten der sthenischen Form der Oligophrenie sind:

  • Ausgewogene Variante - das Kind hat gleichermaßen unterentwickeltes Denken, emotionale Sphäre und Willenssphäre (Initiative).
  • Unausgeglichene Variante - gekennzeichnet durch das Überwiegen von emotional-willkürlichen oder psychischen Störungen.

Dysphorische Form

Es ist gekennzeichnet durch emotionale Störungen und geistige Instabilität. Solche Kinder sind die meiste Zeit schlecht gelaunt, neigen zu Tränen und Reizbarkeit. Manchmal können sie Wutausbrüche haben, wodurch sie beginnen können, die umliegenden Dinge zu zerbrechen und zu schlagen, Menschen um sie herum zu schreien oder sogar anzugreifen, was ihnen Körperverletzung verursacht.

Solche Kinder reagieren nicht gut auf die Schule, da sie langsam denken, ein schlechtes Gedächtnis haben und ihre Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen.

Formen der geistigen Behinderung bei Kindern

Geistige Behinderung oder geistige Behinderung ist eine häufige anhaltende Unterentwicklung der intellektuellen Funktion. Ein ähnlicher Zustand wird durch organische Schäden an den Gehirnstrukturen während der intrauterinen Entwicklung oder postnatal verursacht. Infolge der Krankheit nehmen die intellektuellen Fähigkeiten, emotionalen, willkürlichen, sprachlichen und motorischen Störungen ab. Das Konzept der geistigen Behinderung sowie sein Wesen werden von Psychiatern betrachtet. In der klinischen Praxis werden auch neoligophrene Formen der geistigen Behinderung unterschieden, die äußerst selten sind..

Gegenwärtig hat die Oligophrenie bis zu 1% der Weltbevölkerung erfasst. Die meisten Patienten haben einen leichten Grad an Retardierung und nur etwa 1-2% aller Patienten mit Oligophrenie haben einen sehr schweren Schweregrad. Das Vorhandensein der Krankheit bei einer größeren Anzahl von Bürgern ist nicht ausgeschlossen. Dies kann aufgrund der mangelnden Kontrolle über sie und des Appells zur medizinischen Versorgung auftreten.

Jungen sind viel häufiger anfällig für Pathologie, mehr als die Hälfte der Kranken sind Männer. Ein schwerer Grad an Oligophrenie wird ab dem Zeitpunkt der Geburt oder im ersten Lebensjahr diagnostiziert. Zu Beginn der Schule oder der Pubertät werden mildere Formen der geistigen Behinderung festgestellt.

Das Konzept der Oligophrenie umfasst auch Demenz, die zu einem anhaltenden Zusammenbruch der Persönlichkeit führt..

Im modernen ICD 10 werden die bisher existierenden Begriffe der Psychiatrie nicht unterschieden, wonach die geistige Behinderung in drei Typen unterteilt wurde:

  • Schwachsinn.
  • Schwachsinn.
  • Idiotie.

Derzeit gibt es vier Arten. Der Unterschied liegt in der Aufteilung der Idiotie in zwei Gruppen schwerer und tiefgreifender Rückständigkeit. Die moderne Klassifikation identifiziert die folgenden Arten von geistiger Behinderung:

  • Milder Abschluss.
  • Mäßiger Abschluss.
  • Schwerer Abschluss.
  • Tiefe Rückständigkeit.

Entsprechend den klinischen Merkmalen hat die Krankheit einen anderen Code bei der Klassifizierung von Krankheiten.

Leichte Form oder Schwäche

Diese Option ist die einfachste im klinischen Verlauf der Oligophrenie. Es wird als eine der häufigsten Varianten von geistigen Beeinträchtigungen beim Menschen angesehen, da mehr als die Hälfte aller Fälle von geistiger Behinderung darauf bezogen sind. In der klinischen Praxis wird der Begriff "Schwäche" auch als geistige Subnormalität oder leichte Oligophrenie verstanden.

Die Gründe

Der erbliche Faktor wird als die Gründe herausgestellt, die zum Auftreten von Schwäche führen. Es sollte Fermentopathie, Endokrinopathie oder Mikrozephalie umfassen. Darüber hinaus ist auch der negative Einfluss verschiedener Faktoren auf den Fötus von großer Bedeutung. Die gefährlichsten Zustände, die Pathologien im Körper des Fötus bilden, sind Infektionen, die eine Frau während der Schwangerschaft erlitten hat, das Vorhandensein eines Rh-Konflikts und Hypoxie. Eine wichtige Rolle spielen auch toxische Wirkungen wie Tabakrauchen, Alkoholismus und Drogenabhängigkeit. Diese Faktoren führen zur Bildung einer angeborenen Schwäche..
Es gibt auch Gründe, die zur Bildung erworbener Formen geistiger Behinderung führen. Unter ihnen sind das erhaltene Geburtstrauma, Asphyxie, Hydrozephalus, das infolge von Infektionen der frühen Kindheit gebildet wird.

Symptome

Die klinischen Manifestationen dieser Form der geistigen Behinderung sind das Fehlen der Fähigkeit, komplexe Konzepte zu entwickeln, Schlussfolgerungen zu verallgemeinern und die Möglichkeit des abstrakten Denkens..

Das Denken bei Kindern mit dieser Form der Behinderung ist visuell-figurativ. In diesem Fall kann das Kind nur den äußeren Teil der Ereignisse wahrnehmen, die um es herum stattfinden. Es erweist sich als schwierig, die gesamte Situation zu erklären und zu analysieren. Beim Betrachten eines Bildes sowie bei der Notwendigkeit, mehrere Objekte zu vergleichen, tritt das Problem auf, die interne Verbindung zu identifizieren und eine gemeinsame Verbindung zu finden.

Eltern bringen Kinder mit dieser Form der Behinderung häufig zu einem Logopäden, da sie sich über das Problem der altersbedingten Unterentwicklung der Sprache Sorgen machen. Darüber hinaus kann es ein Problem geben, das mit der Verarmung des Wortschatzes, dem Vorhandensein von Agrammatismus, Trägheit und Langsamkeit der Sprache verbunden ist. Trotz einer guten Orientierung in einer normalen Situation kann der Patient nicht alle Ereignisse verallgemeinern, die auftreten, und abstrakt denken.

Schulungsmöglichkeit

Kinder, die die Regelschule besuchen, haben Lernschwierigkeiten. Die schwierigste Situation ist mit der russischen Sprache und Literatur, da sie sich nicht an die Rechtschreibregeln erinnern und diese nicht verstehen, den gelesenen oder gehörten Text nicht nacherzählen und auch verstehen können, was sie gemäß den erhaltenen Aufgaben tun müssen. Im Mathematikunterricht kann das Kind logische Probleme nicht zählen und lösen. Gleichzeitig ist zu beachten, dass solche Patienten häufig andere Möglichkeiten haben. Während der zusätzlichen Entwicklung werden oft perfekte Tonhöhe, exzellentes mechanisches Gedächtnis, künstlerisches Talent und die Fähigkeit, Aufgaben mit einer großen Anzahl großer Zahlen im Kopf zu reproduzieren, offenbart..

Eltern bemerken, dass Kinder beginnen, ihre Umgebung nachzuahmen, die Ansichten und Gedanken anderer Menschen zu übernehmen und zu versuchen, sie zu kopieren. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die kognitiven Fähigkeiten verringert sind und die ästhetischen und moralischen Eigenschaften begrenzt sind. Aufgrund der Schwäche des Willens sind sie anfällig für leichte Suggestibilität, die Ausführung des Willens anderer Menschen und Handlungen, die eine Person gefährden können. Menschen mit leichter Schwäche werden oft zu Kriminellen, ohne die Absicht ihrer Handlungen zu erkennen.

Charaktere können unterschiedlich sein, von gutmütig bis ausgesprochen aggressiv. Während der Pubertät tritt eine erhöhte primitive Anziehungskraft auf, beispielsweise eine erhöhte sexuelle Aktivität. Sie sehen genauso aus wie gesunde Menschen..

Mäßiger Schweregrad

Diese Möglichkeit, die intellektuellen Fähigkeiten zu verringern, wird auch als Dummheit bezeichnet. Die Inzidenz dieser Erkrankung reicht von 3 bis 4 geistig behinderten Menschen pro 10.000 Einwohner. Von allen Formen der geistigen Behinderung macht die Dummheit bis zu 20% aus. Patienten mit einer solchen Diagnose benötigen besondere Aufmerksamkeit, was mit der Möglichkeit ihres Teiltrainings verbunden ist, beispielsweise sich selbst zu pflegen, aber auch leicht verschiedenen Faktoren ausgesetzt zu sein, die den Krankheitsverlauf verschlimmern.

Ätiologie

Alle Gründe, die zu einer mäßigen geistigen Behinderung führen können, werden in die Gruppe der angeborenen und erworbenen Personen unterteilt.
Eine mäßige angeborene geistige Behinderung wird durch infektiöse Faktoren während der Schwangerschaft sowie durch Chromosomenanomalien verursacht. Der Einfluss des Rh-Konflikts, der mit verschiedenen Rh-Faktoren bei Mutter und Kind auftritt, ist nicht ausgeschlossen.

Toxische Wirkungen können den Zustand des Gehirns und folglich die Arbeit des Nervensystems beeinflussen. Alkoholische Getränke, Rauchen und Drogenkonsum erhöhen das Risiko verschiedener Mutationen und toxischer Zellschäden.

Als erworbene Gründe für die Entwicklung der Imbizität gibt es Faktoren, die den Körper des Kindes während der Geburt oder nach der Geburt beeinflussen. Die häufigste Variante solcher Zustände ist ein komplizierter Arbeitsprozess, bei dem das Kind Hypoxie oder starker mechanischer Belastung ausgesetzt ist. Dazu gehören Geburtstrauma, unsachgemäße Anwendung einer Geburtszange, klinisches oder anatomisches enges Becken.

Symptome

Die Dummheit nach ihrem klinischen Verlauf sowie die Schwere der geistigen Unterentwicklung sind in mehrere Optionen unterteilt. Unter ihnen:

  • Leichte Dummheit. Die Manifestation einer Abnahme der Intelligenz ist minimal und die Ergebnisse des IQ-Tests liegen im Bereich von 35 bis 50.
  • Ausgedrückt. Dieser Indikator überschreitet 34 nicht.
  • Schwer. IQ-Indikatoren überschreiten 25 nicht, während die Möglichkeit der Patientenaufklärung völlig fehlt.

Äußerlich haben diese Patienten eine Veränderung der Gesichtszüge. Es gibt charakteristische Veränderungen in der Struktur des Schädels, seine hervorstehenden Teile sind groß, mit Hängeohren, sowie ein unregelmäßiger Biss und eine asymmetrische Anordnung der Augen.

Gesichtsreaktionen sind verändert und passen möglicherweise nicht zur Stimmung. Am häufigsten tritt eine Erschöpfung des Gesichtsausdrucks auf.

Persönlichkeitsmerkmale sind unterschiedlich und hängen möglicherweise nicht von der Umgebung ab. Einige Patienten zeichnen sich durch ausgeprägte Gutmütigkeit und Schüchternheit aus, während andere eine ausgeprägte Aggression und erhöhte Erregbarkeit aufweisen. Verhaltensreaktionen unterscheiden sich je nach Temperament, was sich in Neugier oder Apathie äußert.

Motorische Fähigkeiten und Koordination bei Menschen mit dieser Form der geistigen Behinderung sind beeinträchtigt. Den Bewegungen mangelt es an Plastizität und Präzision. Der Gang schlurft meistens, es gibt eine Beuge und die Feinmotorik ist aufgrund der Steifheit und Winkligkeit der Manipulationen beeinträchtigt. Wenn sie auf sich selbst aufpassen, sind sie schlampig. Aufgrund von Sättigungsstörungen können sie einen erhöhten Appetit mit anschließender Verdauungsstörung zeigen. Verhaltensreaktionen sind beeinträchtigt, so dass sexuelle Promiskuität besteht. In Fällen, in denen keine durch Chromosomenanomalien oder Entwicklungspathologien verursachten Pathologien des Fortpflanzungssystems vorliegen, kann es zu Schwangerschaftsfällen kommen. Dies ist auf mangelnde Kontrolle über das Verhalten zurückzuführen.

Das Denken ist primitiv und die Fähigkeit, die empfangenen Informationen zu verallgemeinern, fehlt, während die Konsistenz des Denkens erhalten bleiben kann. Menschen mit Dummheit zeichnen sich durch eine verminderte Wahrnehmung der umgebenden Informationen, das Vorhandensein einer engen Perspektive und Unruhe während des Lernens mit abnehmender Aufmerksamkeit aus. Aufgrund des stereotypen Denkens treten Probleme mit einer deutlichen Abnahme des Gedächtnisses auf..

Trotz des Wortschatzmangels, der in den meisten Fällen 300 Wörter nicht überschreitet, sowie des Vorhandenseins einer ruhigen, gelehrigen Natur können Patienten geschult werden. Eltern und Erzieher drängen auf minimales Schreiben oder Zählen. Lesen ist nur durch Silben möglich.

Durch regelmäßige Wiederholung der Grundübungen können sie auf sich selbst aufpassen. Patienten mit Schwachsinn können darin geschult werden, Wäsche zu waschen, zu reinigen, aufzuwickeln usw. Es sollte beachtet werden, dass sie selten die Initiative ergreifen werden, und in diesen Fällen ist es wichtig, die leichte Suggestibilität zu beeinflussen, die es ermöglicht, den Patienten teilweise zu manipulieren..

Es ist wichtig, eine Person mit dieser Form der geistigen Behinderung regelmäßig zu überwachen, da sie in einer vertrauten Umgebung in der Lage ist, verschiedene Dinge zu denken und zu tun. Wenn Patienten jedoch einen unbekannten Raum betreten, insbesondere bei einer großen Anzahl von Menschen, geraten sie in Hysterie, sind verwirrt und ihr Verhalten kann asozial werden. Emotionen können ausgeprägt sein, insbesondere für Menschen, die sich um sie kümmern oder häufig kommunizieren.

Eltern oder eine nahe Umgebung können mit Problemen wie dem Auftreten von Unterdrückung oder Minderwertigkeit des Kindes gegenüber anderen konfrontiert sein. Sie müssen wissen, wer eine geistig behinderte Person ist und welche Art von Hilfe sie benötigt. Deshalb ist es wichtig, Aktivitäten durchzuführen, die auf eine Anpassung in der Gesellschaft abzielen. Eine Beschäftigung ist fast unmöglich, da Manipulationen nach einer Vorlage gespeichert werden und eine Abweichung vom Standard weitere Arbeiten unmöglich macht. Wenn der Charakter einer Person mit Schwachsinn aggressiv ist, ist für sie eine besondere Beobachtung und Ausbildung erforderlich. Dies ist auf eine erhöhte Tendenz zurückzuführen, gegen das Gesetz zu verstoßen und Schaden zu verursachen.

Schwere Form oder Idiotie

Diese Möglichkeit, das intellektuelle Potenzial zu verringern, ist ziemlich selten. Von allen klinischen Fällen von geistiger Behinderung macht Idiotie nicht mehr als 5% aus. Bei den geborenen Kindern tritt bei einem von 10.000 Kindern eine schwere geistige Behinderung auf. Deshalb kann eine solche Pathologie auf eine recht seltene Krankheit zurückgeführt werden. Es ist leicht zu diagnostizieren, da klinische Manifestationen vom Moment der Geburt an beobachtet werden. Die moderne Systematik dieser Krankheit impliziert das Vorhandensein einer schweren und tiefgreifenden Beeinträchtigung der Intelligenz in dieser Form.

Die Gründe

Unter den Gründen für die Entwicklung von Idiotie werden zwei Hauptgruppen unterschieden, nämlich:

  • Erbliche Gründe. Darunter die häufigsten Pathologien des genetischen Materials und der Defekt chromosomaler Mutationen. Dazu gehören Morbus Down, Shereshevsky-Turner-Syndrom und Klinefelter-Syndrom. Erbliche Faktoren sind Phenylketonurie, Galaktosämie oder Gargoilismus. Seltener können es Gehirnanomalien sowie verschiedene Varianten der Kraniostenose sein..
  • Gekauft. Infektionsfaktoren sind bei den erworbenen Formen der Idiotie von besonderer Bedeutung. Die gefährlichsten Infektionen, die eine solche Krankheit verursachen können, sind Röteln, Toxoplasma- und Cytomegalievirus-Infektionen sowie Listeriose. Dies liegt daran, dass diese Krankheitserreger über die Plazenta frei in den Fötus gelangen und irreversible Veränderungen verursachen.
  • Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Idiotie spielen auch toxische Faktoren wie der Konsum von Alkohol während der Schwangerschaft in großen Dosen, der Konsum von Medikamenten im Frühstadium wie Antibiotika oder eine Gruppe von Barbituraten.

Das Ergebnis der zum Zeitpunkt der Geburt verursachten traumatischen Auswirkungen sollte nicht ausgeschlossen werden..

Symptome

Klinische Manifestationen von Idiotie können bereits im ersten Lebensjahr eines Kindes festgestellt werden. Unter den frühesten Symptomen wird ein schwacher oder vollständiger Mangel an Reaktion als Reaktion auf die Wirkung von Umweltreizen unterschieden. Das unterschiedliche Lächeln oder die unterschiedliche Animation, die als Reaktion auf die Annäherung von Verwandten auftritt, wird nicht angezeigt. Aufgrund der Entwicklungsverzögerung können Patienten Fremde nicht von ihren Verwandten unterscheiden und zeigen auch kein Interesse an Spielzeug. Emotionale Mimikaktivität wird unter dem Einfluss verschiedener Reize nicht beobachtet.

Der Blick ist schlecht ausdrucksstark, ein Lächeln wird äußerst selten bemerkt, es gibt keine subjektmanipulative Aktivität sowie kein Sprachverständnis. Die Motorverzögerung verschlechtert sich mit zunehmendem Alter.

Mit zunehmendem Alter wird die Pflege des Patienten schwieriger. Dies liegt an der Tatsache, dass Menschen mit geistiger Behinderung in dieser Form ihre eigenen Dienstleistungen nicht erbringen können, die persönliche Hygiene und viele andere Funktionen aufrechterhalten. Dies liegt daran, dass die Dynamik der Entwicklung motorischer und statischer Prozesse nicht beobachtet wird. Kommunikation ist unmöglich, da sie keine Sprachwahrnehmung und keine Reaktion auf umgebende Objekte haben. Es ist zu beachten, dass eine sich entwickelnde Reaktion pervers ist..

Ein unabhängiges Leben solcher Personen ist unmöglich. Um ihren Lebensunterhalt zu sichern, ist die Hilfe anderer Menschen erforderlich. Selbst bei ständiger Weiterentwicklung sind alle Funktionen bedingungslos reflexartig. Der Reflex kann sich nur als Reaktion auf die Fütterung entwickeln. Das Gehirn von Menschen mit schwerer geistiger Behinderung kann nur elementare Operationen durchführen.
Alle Emotionen können nur in zwei Haupttypen unterschieden werden: Vergnügen und Unzufriedenheit..

Aufgrund des Fehlens des Konzepts verschiedener Normen sowie der Perversion verschiedener physiologischer Reaktionen sind Menschen mit Idiotie durch einen erhöhten Appetit gekennzeichnet. Sie haben kein Sättigungsgefühl und versuchen mit einem entwickelten Reflex als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme, verschiedene umgebende Gegenstände zu essen. Oft sind Ärzte mit der Tatsache konfrontiert, dass Patienten versuchen, ungenießbare Dinge zu verwenden, die gefährlich sein und zu einer Lebensgefahr führen können.

Es gibt zwei Arten von klinischen Formen, von denen träge und erregbar sind. Die torpide Variante ist durch Bewegungsmangel gekennzeichnet, die Patienten liegen ständig im Liegen. In der erregbaren Variante versuchen die Patienten, verschiedene Bewegungen auszuführen, die keine Reaktionen hervorrufen. Ihre Bewegungen sind schnell und in einigen Fällen wird eine beträchtliche Muskelkraft angewendet..

Bei der Bestimmung dieser Idiotie müssen nach anderen Pathologien gesucht werden, die mit einer Verletzung der Bildung verschiedener Organe und Systeme verbunden sind. Am häufigsten werden Fehlbildungen der Gliedmaßen in Form der Fusion von Phalangen oder ihrer Abwesenheit, Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems und anderen Zuständen unterschieden, die eine rechtzeitige medizinische Versorgung erfordern können..

Patientenprognose und Rehabilitation

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit angeboren sein kann, ist eine negative Dynamik selten. Mit einem gut gewählten Entwicklungsplan sowie der Betreuung und ständigen Überwachung des Patienten ist die Chance zur Verbesserung der Lebensqualität in den meisten Fällen günstig..

Aufgrund der Besonderheiten der Entwicklung und des Rückstands in verschiedenen Lebensbereichen gegenüber Gleichaltrigen muss ein Kind mit verschiedenen Arten von geistiger Behinderung von einem spezialisierten Spezialisten konsultiert und beaufsichtigt werden. Er hilft Ihnen bei der Auswahl eines individuellen Aktionsplans, der sich auf die Prozesse des Lehrens und Aufklärens des Patienten konzentriert. Die meisten Kinder müssen spezialisierte Bildungseinrichtungen besuchen, die ihnen eine bessere Anpassung an die Gesellschaft sowie die Verfügbarkeit spezialisierter Unterrichtsmethoden und sozialer Unterstützung ermöglichen..

Die Prognose für das Leben und das weitere Leben in einer Gesellschaft mit beruflicher und persönlicher Ausrichtung hängt von der Art der Oligophrenie ab, darunter die folgenden Regelmäßigkeiten:

  • Für Menschen mit leichter geistiger Behinderung ist die Prognose relativ günstig. Es ist nicht möglich, eine vollständige Genesung zu erreichen, dennoch absolvieren die Kinder Bildungseinrichtungen. Dank der erworbenen Fähigkeiten erwerben sie Spezialitäten mit einer durchschnittlichen Qualifikation (Tischler, Näherinnen usw.), die es ihnen ermöglichen, einen Job zu finden. In Ermangelung von Anzeichen von Wahnsinn und Arbeitsunfähigkeit haben Personen mit einer leichten geistigen Behinderung Bürgerrechte, die auch eine gesunde Person erhält.

Leichte Dummheit hat eine günstige Prognose mit rechtzeitiger Korrektur. In diesem Fall ähnelt es der Schwäche. Die Patienten werden angemessen betreut und geschult, können getrennt leben und ihre Bürgerrechte genießen.

  • Schwerwiegendere Formen erfordern die regelmäßige Beobachtung durch Angehörige oder Sozialarbeiter. Sie brauchen nicht nur Pflege, sondern auch ärztliche Aufsicht. Das Training solcher Patienten wird hauptsächlich zu Hause durchgeführt, und die Lehrer erzielen ein positives Ergebnis in Form der Beherrschung der Grundfertigkeiten und der Fähigkeit, nur eine minimale Selbstversorgung durchzuführen.
  • Schwere Stadien geistiger Behinderung haben eine relativ schlechte Prognose. Menschen sollten unter der Aufsicht von Spezialisten stehen. Oft benötigen sie aufgrund von Begleiterkrankungen eine spezielle medizinische Versorgung und Behandlung. Zu Hause zu sein kann schwierig sein, daher ist ein Krankenhausaufenthalt in neuropsychiatrischen Apotheken erforderlich. Selbstbedienungstraining ist nicht möglich. Aufgrund anhaltender Beeinträchtigungen der intellektuellen und mentalen Funktionen wird eine lebenslange Behinderung festgestellt.