Apraxie

Apraxie (Inaktivität, Inaktivität) ist eine Krankheit, bei der der Patient keine Bewegungen oder Gesten ausführen kann, obwohl er die körperliche Fähigkeit und den Wunsch hat, diese auszuführen. Bei dieser Krankheit sind die Gehirnhälften sowie die Bahnen des Corpus Callosum betroffen. Apraxie kann sich nach einem Schlaganfall, einem Hirntumor, einer Hirnverletzung, einer Infektion, degenerativen Gehirnerkrankungen (Alzheimer-Krankheit, frontotemporale Demenz, Huntington-Krankheit, kortikobasale ganglionäre Degeneration) entwickeln..

Arten von Apraxie

Unterscheiden Sie zwischen einseitiger Apraxie, bei der sich Bewegungsstörungen nur auf einer Seite des Gesichts oder Körpers manifestieren, und bilateraler. Diese Krankheit wird durch symptomatische Manifestationen sowie durch die Lokalisierung von Schäden an den Gehirnhälften klassifiziert. Durch die Lage im Gehirn werden frontale, motorische, prämotorische, kortikale und bilaterale Apraxie unterschieden. Bei der frontalen Apraxie wird die Abfolge der motorischen Handlungen infolge einer Schädigung der präfrontalen Region der Gehirnhälften gestört. Bei motorischer Apraxie kann der Patient die erforderlichen Maßnahmen planen, aber nicht ausführen. Bei der prämotorischen Apraxie ist die prämotorische Region der Großhirnrinde betroffen, wodurch die Fähigkeit, einfache Bewegungen in komplexere umzuwandeln, verloren geht. Bilaterale Apraxie tritt bei bilateralen Läsionen des unteren Parietallappens der Gehirnhälften auf.

Je nach Art der kognitiven Störungen und Fähigkeiten ist Apraxie akinetisch, amnestisch, ideell, ideokinetisch, artikulatorisch, kinästhetisch, konstruktiv, mündlich, räumlich und afferent. Die schwierigste Art der Krankheit ist die artikulatorische Apraxie. Die artikulatorische Apraxie ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit des Patienten, Wörter zu artikulieren, obwohl keine Parese und Lähmung der Artikulationsorgane vorliegt. Akinetische Apraxie wird durch unzureichende Bewegungsmotivation verursacht. Die amnestische Form der Krankheit ist durch eine Verletzung freiwilliger Bewegungen gekennzeichnet. Ideatorial - die Unfähigkeit, eine Abfolge von Aktionen für die Implementierung falscher Bewegungen zu bestimmen. Der kinästhetische Typ der Krankheit ist durch eine Beeinträchtigung freiwilliger motorischer Handlungen gekennzeichnet. Mit einer konstruktiven Form der Krankheit ist der Patient nicht in der Lage, ein ganzes Objekt aus getrennten Teilen zusammenzusetzen. Räumliche Apraxie - Orientierungslosigkeit im Raum.

Arten der motorischen Apraxie

Bei motorischer Apraxie werden sowohl spontane als auch nachahmende Handlungen verletzt. Diese Art von Krankheit ist meist einseitig. Motorische Apraxie wird in zwei Typen unterteilt - melokinetisch und ideokinetisch. Mit ideokinetischer Apraxie ist der Patient nicht in der Lage, einfache Bewegungen bewusst auszuführen, kann sie aber gleichzeitig versehentlich ausführen. Er führt einfache Aktionen korrekt aus, jedoch nicht im Auftrag. Der Patient verwirrt normalerweise die Bewegungen (berührt die Nase anstelle des Ohrs usw.). Melokinetische Apraxie äußert sich in einer Verzerrung der Struktur von Bewegungen, die eine bestimmte Handlung ausmachen, und deren Ersetzung durch unbestimmte Bewegungen in Form von sich bewegenden und spreizenden Fingern, anstatt eine Hand zu einer Faust zu ballen oder einen Finger zu schütteln.

Afferente Apraxie

Afferente Apraxie entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund einer Schädigung der postzentralen (parietalen) Großhirnrinde. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit des Patienten, einzelne Körperhaltungen (Finger und Hand, Mund und Gelenk) zu reproduzieren. Solche Haltungen für diese Art von Krankheit lassen sich jedoch leicht zusammen mit gewohnheitsmäßigen unwillkürlichen Handlungen - Anziehen, Essen - reproduzieren.

Konstruktive Apraxie

Konstruktive Apraxie gilt als besondere und häufigste Krankheitsart. Es entwickelt sich, wenn der Parietallappen sowohl der rechten als auch der linken Hemisphäre betroffen ist. Bei dieser Krankheit fällt es dem Patienten schwer oder unfähig, geometrische Figuren von Tieren und Menschen darzustellen, aus dem Gedächtnis zu skizzieren. Gleichzeitig verzerrt der Patient die Konturen des Objekts, vervollständigt seine einzelnen Elemente und Details nicht. Durch Kopieren des Gesichts einer Person kann sie ein Auge über das andere ziehen, ohne einige Teile des Gesichts zu zeichnen. Bei konstruktiver Apraxie ist es schwierig, einen Ort zum Zeichnen auf Papier zu wählen.

Apraxie-Behandlung

Psychiater und Neurologen sind an der Behandlung von Apraxie beteiligt, alles hängt von der Art und Ursache der Störungen ab. Am häufigsten werden individuelle Behandlungsschemata mit Physiotherapie, Sprachtherapie und Arbeitstraining verschrieben. Patienten mit ähnlichen Behinderungen benötigen einen Psychologen, eine Pflegekraft und einen Sozialarbeiter.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Apraxie

Ein kurzes psychologisches Wörterbuch. - Rostow am Don: PHOENIX. L. A. Karpenko, A. V. Petrovsky, M. G. Yaroshevsky. 1998.

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Apraxie

Apraxie ist eine neuropsychologische Erkrankung, die mit einer Abweichung in der Leistung komplexer freiwilliger zielgerichteter Manipulationen und motorischer Handlungen vor dem Hintergrund der Aufrechterhaltung von Genauigkeit, Koordination, Kraft und der Fähigkeit zur Reproduktion elementarer Handlungen verbunden ist. Diese Krankheit tritt aufgrund fokaler Hirnläsionen auf. Bei dieser Störung leiden die Handlungen des Subjekts: Die Person kann die oberen Gliedmaßen anheben, sich jedoch nicht kämmen, den Hut abnehmen oder andere willkürliche Manipulationen durchführen.

Apraxie verursacht

Es wird angenommen, dass die fragliche Krankheit am häufigsten zu verschiedenen Hirnschäden führt, unter denen man unterscheiden kann: Tumorprozesse, fokale Läsionen und andere Arten von Pathologien. Apraxie tritt auch als Folge degenerativer Phänomene auf, deren Herde in den direkt mit ihnen verbundenen parietalen Segmenten oder Zonen lokalisiert sind. Es sind diese Segmente des Gehirns, die die Strategien der Aktionen bewahren, die während des Lebens angewendet werden. Der grundlegende Faktor, der die Entwicklung der beschriebenen Abweichung provoziert, ist daher eine Schädigung der Gehirnstrukturen, insbesondere mit einer vorherrschenden Schädigung der parietalen Bereiche. Seltener ist eine neuropsychologische Erkrankung eine Folge der Zerstörung des Corpus callosum, einer Schädigung der Frontalbereiche und des prämotorischen Segments des Cortex. Tatsächlich wird in diesen Strukturen die Codierung von Bewegungen durchgeführt, die zur Durchführung komplexer Manipulationen erforderlich sind. Eine Schädigung der Gehirnstrukturen kann durch eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns, infektiöse, tumorbedingte und degenerative Prozesse sowie verschiedene Verletzungen verursacht werden.

Apraxie kann auch aufgrund pathologischer Phänomene auftreten, wie z. B. entzündlicher Prozesse in den Gehirnstrukturen (Enzephalitis), einer Störung der zerebralen Blutversorgung, die zu Demenz, Hirnverletzung, Parkinson oder Alzheimer führt. Die beschriebene Abweichung kann begrenzter Natur sein, dh es treten Handlungsstörungen an den Gesichtsmuskeln (orale Apraxie), einer Körperhälfte und einem Glied auf. Mit der Zerstörung des Corpus Callosum entwickelt sich eine linksseitige Apraxie.

Unter den Faktoren, die die Bildung von Apraxie hervorrufen, nimmt eine akute Störung der zerebralen Blutversorgung mit Schädigung des Gehirngewebes (ischämischer Schlaganfall) die erste Position ein. Diese Störung verursacht eine Funktionsstörung der Gehirnstrukturen aufgrund eines unzureichenden Blutvolumens, das es dem Gewebe zuführt, was hauptsächlich zum Auftreten eines solchen Typs der beschriebenen Abweichung als kinästhetische Apraxie führt. Bei Personen mit ausgedehnten zerebralen Läsionen, insbesondere den Frontalsegmenten, tritt häufiger eine Gangapraxie auf, die einem Parkinson-Gang ähnelt.

Apraxie Symptome

Das vergangene Jahrhundert war geprägt von der Entdeckung der motorischen Regionen der Großhirnrinde. Dies führte ein völlig neues Konzept in die Neurowissenschaften ein - Apraxie. Obwohl angenommen wird, dass die erste Erwähnung von 1871 stammt. Heutzutage kennen die meisten Menschen das Konzept der Apraxie nicht, was es ist. Der Durchschnittsmensch weiß nicht, was die beschriebene Krankheit ist und wie sie sich genau manifestiert. Die beschriebene Abweichung kann nicht auf eine eigenständige Erkrankung zurückgeführt werden. Es ist eher eine sekundäre Manifestation anderer Pathologien..

Die Hauptmerkmale der betrachteten Störung sind die Unfähigkeit, die motorischen Handlungen der Gesichtsmuskeln zu regulieren, präzise Bewegungen auszuführen, die Unfähigkeit zu kopieren, manchmal elementare Figuren zu zeichnen, die Werkzeuge angemessen zu verwenden, die Unfähigkeit, die Elemente der Garderobe anzuziehen.

Die Apraxie des Gehens wird häufig durch die folgenden spezifischen Anzeichen bestimmt: übermäßiges Bücken, schlurfender Gang, plötzliches Anhalten, Unfähigkeit, über ein Hindernis zu treten. Gleichzeitig erkennen Individuen oft nicht ihren eigenen ungesunden Zustand. Manchmal stören die Anzeichen der fraglichen Abnormalität die Probanden nicht und zeigen sich nur während spezifischer neurologischer Studien.

Die Symptome der Apraxie manifestieren sich also im Folgenden:

- Bei der Reproduktion sequentieller Manipulationen auf Befehl erinnern sich die Patienten häufig nicht an die Abfolge einiger Aktionen.

- Schwierigkeiten bei der Durchführung motorischer Operationen, die eine räumliche Orientierung erfordern; bei Patienten ändert sich das Verhältnis des Raums zu ihren eigenen Handlungen (räumliche Apraxie);

- in kleinen Schritten gehen, durch einen Schritt eingeschränkt;

- Schwierigkeiten beim Anziehen;

- motorische Beharrlichkeit, ausgedrückt in der stabilen Reproduktion einzelner Elemente des motorischen Betriebs und deren Verkeilen (kinästhetische Apraxie);

- Schwierigkeiten beim Öffnen der Augen.

Arten von Apraxie

In der Regel werden begrenzte Apraxie und bilaterale Apraxie unterschieden. Zum einen sind Bewegungsstörungen inhärent, die nur auf der Hälfte des Körpers oder des Gesichts auftreten, zum anderen die bilaterale Schädigung des Frontalsegments oder die diffuse bilaterale Pathologie der Großhirnrinde.

Darüber hinaus ist die Art der Pathologie auf die Lage der Pathologieherde in den Gehirnstrukturen zurückzuführen..

Die folgenden Arten von Apraxie werden unterschieden: regulatorische, motorische, dynamische, kortikale, bilaterale Apraxie.

Eine kortikale Apraxie tritt auf, wenn die Kortikalis der vorherrschenden Gehirnhälfte beschädigt ist. Infolgedessen kommt es zu einer Transformation des motorischen Kortex auf dem beschädigten Segment..

Motorische Apraxie äußert sich in der Unmöglichkeit, Nachahmungsvorgänge und spontane motorische Handlungen zu reproduzieren. Meistens ist die Art der Erkrankung begrenzt. Es ist wiederum in ideokinetische und melokinetische unterteilt. Im ersten Fall ist der Patient nicht in der Lage, bewusst elementare Aktionen auszuführen, kann diese jedoch versehentlich ausführen. Der Patient reproduziert einfache Bewegungsvorgänge nicht auf Anweisung, sondern verwirrt normalerweise die Handlungen (berührt die Augen anstelle des Mundes)..

Melokinetische motorische Apraxie findet sich in einer Verletzung der Manipulationsstruktur, die eine bestimmte Bewegung darstellt und durch Operationen wie das Spreizen der Finger ersetzt, anstatt die Finger zur Faust zu drücken.

Regulatorische Apraxie äußert sich in einer Störung komplexer, sequentieller motorischer Operationen, einer Verletzung der Regulierung von Handlungen und der Unterordnung von Manipulationen unter ein bestimmtes Programm sowie komplexen systemischen Beharrlichkeiten. Diese Art der Abweichung ist gekennzeichnet durch Nichterfüllung des Motorbetriebs, Verletzung der Zielsetzung, Störung der Steuerung und Programmierung. Es tritt aufgrund einer Schädigung des präfrontalen Segments der Großhirnrinde auf..

Dynamische Apraxie liegt in der Unmöglichkeit, eine Reihe von sequentiellen Manipulationen durchzuführen, die die Grundlage für verschiedene Motoroperationen und Motorausdauer bilden. Dieser Zustand wird durch die Störung bei der Automatisierung motorischer Handlungen sowie durch die pathologische Trägheit bestimmt. Es ist gekennzeichnet durch Abweichungen in den Fähigkeiten, mit denen Aktionen in komplexe umgewandelt werden. Häufiger bei Läsionen des prämotorischen Segments des Kortex und der sekundären motorischen Zone (zusätzlicher motorischer Kortex).

Bilaterale Apraxie ist eine bilaterale Pathologie. Es entsteht, wenn sich die Pathologieherde im unteren parietalen Segment der dominanten Gehirnhälfte befinden. Dieser Typ ist gefährlich durch das Auftreten einer Störung der Wechselwirkung der beiden Gehirnhälften.

Wenn das Frontalsegment beschädigt ist, kann es zu einer oralen Apraxie kommen, die sich in Abweichungen in den komplexen Bewegungen von Zunge und Lippen äußert. Mit anderen Worten, der Patient ist gemäß den Anweisungen nicht in der Lage, Aktionen auszuführen, an denen die Muskeln des Stimmapparates beteiligt sind (z. B. bestimmte Geräusche machen oder seine Lippen lecken)..

Eine räumliche Apraxie tritt auf, wenn die parietalen Zonen und okzipitalen Segmente der Kortikalis beschädigt sind. Bei der Durchführung komplexer motorischer Operationen äußert sich dies in einer Störung der räumlichen Beziehungen.

Behandlung und Vorbeugung von Apraxie

Therapeutische Maßnahmen für die beschriebene Abweichung in der ersten Runde zielen darauf ab, den ätiologischen Faktor zu eliminieren. Leider gibt es heute keine spezielle therapeutische Technik, um diese Krankheit effektiv loszuwerden. Unter den wirksamsten therapeutischen Maßnahmen, die zur Erzielung einer nachhaltig positiven Wirkung beitragen, werden folgende unterschieden:

- die Ernennung von Arzneibüchern, die die Blutversorgung der Gehirnstrukturen normalisieren und die Zufuhr lebenswichtiger Nährstoffe zum Gehirn verbessern;

- ständige Kontrolle über den Druck, Ergreifen von Maßnahmen zur Normalisierung;
die Ernennung von Anticholinesterase-Arzneimitteln, um die Wirksamkeit der neuropsychologischen Funktionen zu erhöhen;

- Rehabilitation der betroffenen Segmente des Gehirns und der Organe;

- Operation (wie das Entfernen eines Tumors).

Leider sind Medikamente, die das Fortschreiten der Symptome verlangsamen sollen, für die betreffende Krankheit praktisch unwirksam. Therapeutische Maßnahmen hängen auch von der Art der Störung ab. Moderne Ärzte bevorzugen die Entwicklung individueller Techniken für jeden Patienten. Solche Techniken können umfassen: Ergotherapie, Physiotherapie, Sprachtherapie, Rehabilitation kognitiver Prozesse, Beseitigung des ätiologischen Faktors.

Vor einigen Jahrzehnten wurden keine diagnostischen Methoden zum Nachweis von Apraxie entwickelt. Tatsächlich beschränken sich daher alle Diagnosetechniken auf Anforderungen, bestimmte motorische Vorgänge zu reproduzieren, elementare Aktionen und komplexe Aufgaben auszuführen, z. B. Zucker in einer Tasse zu rühren, Süßigkeiten zu entfalten, einen Faden durch das Nadelöhr zu fädeln und ein Glas mit Wasser aus einer Karaffe zu füllen. Die gesamte Prüfung umfasste nur die Ausführung der Aufgabe, ein bestimmtes Objekt zu manipulieren..

Moderne Spezialisten verwenden eine andere Methode zur Diagnose dieser Störung, die nicht nur komplexe und elementare motorische Operationen mit Objekten umfasst. Die Diagnostik des 21. Jahrhunderts umfasst die Nachahmung der Manipulationen des Untersuchers, die Reproduktion geordneter Handlungen (aufstehen, hinsetzen), Handlungen mit dargestellten Teilen und Objekten. Während der Diagnose wird dem Patienten beispielsweise angeboten, zu demonstrieren, wie er Brühe isst, ohne einen Löffel oder einen tiefen Teller zur Hand zu haben.

Die oben genannten Methoden und die Beurteilung von Gesichtsausdrücken ermöglichen es uns, die Art der Apraxie zu bestimmen, sie helfen jedoch nicht dabei, die ätiologischen Faktoren zu bestimmen, die der Krankheit zugrunde liegen, und können daher keine ausreichenden Gründe dafür liefern, die Symptomatik als Produkt der zerebralen Pathologie zu betrachten. Um einen angemessenen Behandlungsverlauf zu skizzieren, ist es daher erforderlich, die Form der beschriebenen Krankheit zu bestimmen, den Bereich des pathologischen Fokus zu bestimmen und die Ursache zu bestimmen, die die Bildung dieser Abweichung beeinflusst hat. Dies sollte von Spezialisten für Neurologie und Psychiatrie durchgeführt werden..

Wirksame Präventionsmaßnahmen zur Verhinderung der Bildung von Apraxie gibt es auch heute nicht. Es gibt jedoch mehrere wirksame Empfehlungen, die das Risiko für die Entwicklung der beschriebenen Krankheit verringern:

- Ablehnung des Konsums alkoholhaltiger Flüssigkeiten in unbegrenzten Mengen und Rauchen;

- regelmäßige Sportarten und nächtliche Promenaden;

- Normalisierung der Ernährung (Sie müssen oft essen, aber in kleinen Portionen);

- ausgewogene Ernährung (Lebensmittel sollten hauptsächlich aus Gemüse, Gemüse und Obst bestehen, der Verzehr von Konserven, gebratenen und würzigen Lebensmitteln sollte unbedeutend sein);

- Durchführung regelmäßiger medizinischer Untersuchungen;

- Druckkontrolle.

Apraxie ist also eine Art Abweichung, die durch die Unmöglichkeit gekennzeichnet ist, die Abfolge des notwendigen motorischen Betriebs einer Person zu reproduzieren. Daher müssen Sie verstehen, dass Personen mit dieser Störung in hohem Maße auf die Hilfe von Angehörigen oder einer anderen Umgebung angewiesen sind, da sie einige notwendige tägliche Aktionen nicht unabhängig ausführen können.

Autor: Psychoneurologe N. N. Hartman.

Arzt des Medizinischen und Psychologischen Zentrums "PsychoMed"

Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken und können professionelle Beratung und qualifizierte medizinische Hilfe nicht ersetzen. Fragen Sie bei dem geringsten Verdacht auf Apraxie unbedingt Ihren Arzt!

Apraxie

Apraxie ist eine Störung der Fähigkeit, sequentielle Aktionen auszuführen und gleichzeitig das erforderliche Volumen an sensorischen und motorischen Funktionen aufrechtzuerhalten. Es tritt auf, wenn verschiedene Teile des Kortex subkortikale Knoten betroffen sind. Die Diagnose richtet sich nach den Daten einer neurologischen Untersuchung, die spezifische neuropsychologische Tests umfasst. Die Ursache der identifizierten Störungen wird mit Hilfe von Neuroimaging-Methoden (MRT, CT, MSCT) bestimmt. Die Behandlung der Apraxie hängt von der Ätiologie der Läsion ab und wird unter Verwendung von Medikamenten, neurochirurgischen und Rehabilitationstechniken durchgeführt.

ICD-10

  • Apraxie verursacht
  • Pathogenese
  • Einstufung
  • Apraxie Symptome
  • Diagnose
  • Apraxie-Behandlung
  • Prognose und Prävention
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Praxis - übersetzt aus dem Griechischen "Aktion" im medizinischen Sinne - die höhere Nervenfunktion, die die Fähigkeit bietet, zielgerichtete sequentielle Aktionen auszuführen. Das Erlernen der geschickten Ausführung komplexer motorischer Handlungen erfolgt in der Kindheit unter Beteiligung verschiedener Zonen des Kortex und der subkortikalen Ganglien. In der Folge erreichen häufig durchgeführte tägliche Aktionen das Niveau von Automatismen, die hauptsächlich durch subkortikale Strukturen bereitgestellt werden. Der Verlust erworbener motorischer Fähigkeiten unter Erhalt der motorischen Sphäre, normaler Muskeltonus, wurde Apraxie genannt. Der Begriff wurde erstmals 1871 vorgeschlagen. Eine detaillierte Beschreibung des Verstoßes gab der deutsche Arzt Lipmann, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts die erste Klassifikation der Pathologie erstellte.

Apraxie verursacht

Praxisstörungen treten auf, wenn verschiedene Teile des Gehirns geschädigt sind: der Kortex, subkortikale Formationen und Nervenbahnen, die ihre Interaktion sicherstellen. Am häufigsten geht Apraxie mit der Niederlage der frontal-parietalen kortikalen Regionen einher. Schädigende Ätiofaktoren sind:

  • Hirntumoren. Intrazerebrale Neoplasien (Gliom, Astrozytom, Ganglioneuroblastom), die in den Kortex hineinwachsen, subkortikale Zentren, wirken sich schädlich auf die Zonen aus, die an der Bereitstellung der Praxis beteiligt sind.
  • Schlaganfall. Hämorrhagischer Schlaganfall (Gehirnblutung) tritt auf, wenn ein Bruch in der Wand eines Gehirngefäßes ischämisch ist - mit Thromboembolie, Krampf der Gehirnarterien.
  • Schädel-Hirn-Trauma. Apraxie wird durch direkte Schädigung der für die Praxis verantwortlichen Gehirnbereiche verursacht, deren sekundärer Schaden durch die Bildung eines posttraumatischen Hämatoms, Ödems, Ischämie und Entzündungsreaktionen verursacht wird.
  • Infektiöse Läsionen. Enzephalitis, Meningoenzephalitis verschiedener Ätiologien, Gehirnabszesse mit Lokalisation von Entzündungsherden im Kortex, subkortikale Ganglien.
  • Degenerative Prozesse. Krankheiten, die von einer fortschreitenden kortikalen Atrophie begleitet werden: Demenz, Morbus Pick, Alzheimer, alkoholische Enzephalopathie, kortikobasale Degeneration. Verursacht durch chronische zerebrale Ischämie, toxische Schäden (Alkoholismus), dysmetabolische Störungen (Diabetes mellitus), genetische Faktoren.

Zu den Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Störungen in der Praxis erhöhen, gehören Alter über 60, erbliche Veranlagung, Bluthochdruck, Schlaganfall in der Vorgeschichte, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronischer Alkoholismus.

Pathogenese

Der Mechanismus der Bildung komplexer Bewegungen, die zeitlich und räumlich organisiert sind, wird derzeit untersucht. Es ist bekannt, dass die neurophysiologische Grundlage für sequentielle Aktionen durch ein breites Netzwerk von interneuronalen Kontakten verschiedener anatomischer und funktioneller Zonen beider Hemisphären bereitgestellt wird. Die freundliche Arbeit aller Abteilungen des Systems ist notwendig, um alteingesessene und neue Maßnahmen durchzuführen. Die vorherrschende Rolle der dominanten Hemisphäre wird bei der Implementierung komplexer Bewegungen beobachtet, die darauf abzielen, ein neues Problem zu lösen, das außerhalb des üblichen Verhaltens liegt. Apraxie tritt auf, wenn die Funktion bestimmter Teile des Systems unter dem Einfluss der oben genannten ätiologischen Faktoren beeinträchtigt wird. Die komplexe Organisation des Praxissystems, der Eintritt verschiedener Gehirnstrukturen in das Praxissystem bietet eine große Variabilität des Krankheitsbildes und das Vorhandensein zahlreicher Arten von Apraxie.

Einstufung

Die von Lipmann vorgeschlagene Aufteilung der Praxisstörungen nach dem Grad des Versagens in der Kette der Bildung von sequentiellen Aktionen wird derzeit in der Fremdneurologie verwendet. In Übereinstimmung mit dieser Klassifikation wird Apraxie unterteilt in:

  • Ideomotor. Es äußert sich in Schwierigkeiten bei der Durchführung einfacher motorischer Handlungen. Es wird beobachtet, wenn der Parietallappen im Bereich des supra-marginalen und eckigen Gyrus, der prämotorischen Zone, der Kommunikationswege zwischen ihnen, der interhemisphärischen kortikalen und kortikal-subkortikalen Verbindungen betroffen ist.
  • Ideengeber. Es ist mit den Schwierigkeiten verbunden, komplexe Aktionen konsequent durchzuführen und ihre einzelnen Teile korrekt umzusetzen. Die spezifischen Bereiche der Hirnverletzung wurden nicht identifiziert. Eine ideelle Apraxie tritt auf, wenn die parietalen, frontalen Lappen und subkortikalen Strukturen betroffen sind.
  • Limbisch-kinetisch. Es zeichnet sich durch einen Mangel an Geschicklichkeit und Geschwindigkeit feiner Bewegungen aus, es ist hauptsächlich in den Fingern der Hand sichtbar. Es tritt kontralateral zur Läsion auf. Eine Reihe von Autoren assoziieren die limbisch-kinetische Form mit einer Schädigung des prämotorischen Kortex des Frontallappens und einer Störung seiner Verbindungen mit den Basalstrukturen. Andere Forscher weisen auf das Fehlen klarer Unterschiede zwischen dieser Pathologie und leichten Störungen der motorischen Sphäre (Pyramideninsuffizienz) hin..

Inländische Neurologen verwenden die Klassifikation des Begründers der sowjetischen Neuropsychologie A.R. Luria schlägt die Aufteilung von Verstößen gegen die Praxis nach dem Mechanismus ihres Auftretens vor. Dementsprechend ist Apraxie unterteilt in:

  • Kinetisch - eine Störung der Dynamik eines Bewegungsakts, eine Verletzung von Übergängen zwischen einzelnen einfachen Bewegungen, die eine einzige komplexe Aktion bilden. Apraxie ist bilateral, auf der betroffenen Seite weniger ausgeprägt.
  • Kinästhetik - eine Verletzung subtiler Aktionen (Knöpfen, Schnürsenkel binden) aufgrund des Verlustes der Fähigkeit, die erforderlichen Bewegungen auszuwählen.
  • Räumlich - Schwierigkeiten bei der Durchführung räumlich orientierter Aktionen (Anziehen, Bett machen). Eine separate Unterart ist die konstruktive Apraxie - der Verlust der Fähigkeit, aus separaten Teilen ein Ganzes zu bilden.
  • Regulatorisch - Schwierigkeiten bei der Planung, Kontrolle und Anpassung der Umsetzung neuer komplexer Maßnahmen.

Da der komplexe Mechanismus der Praxis nicht genau festgelegt ist, kritisieren einige moderne Autoren diese Klassifikationen und schlagen vor, die Formen der Apraxie unter Berücksichtigung spezifischer Funktionsstörungen zu unterscheiden. Nach diesem Prinzip Apraxie beim Anziehen, Apraxie beim Gehen, Apraxie beim Manipulieren von Objekten usw..

Apraxie Symptome

Ein einzelnes klinisches Symptom ist eine Störung der Durchführung von Aktionen unter Beibehaltung des erforderlichen sensomotorischen Funktionsvolumens. Die Patienten haben keine Empfindlichkeitsstörungen, Paresen oder ausgeprägte Veränderungen des Muskeltonus. Ihre Gliedmaßen sind in der Lage, Bewegungen auf der Ebene eines gesunden Menschen auszuführen. Die Aktion wird aufgrund des Verlusts des Bewegungsablaufs nicht ausgeführt. Apraxie kann vor dem Hintergrund anderer Störungen höherer Nervenaktivität (Agnosie, Amnesie), kognitiver Abnahme auftreten.

Kinetische Apraxie ist gekennzeichnet durch eine Störung in der Glätte des Übergangs zwischen aufeinanderfolgenden Elementen der Aktion, die des Patienten bei der Leistung eines separaten motorischen Elements "stecken bleibt". Grobe, unangenehme Bewegungen sind typisch. Die Frustration betrifft sowohl neue als auch gewohnheitsmäßige Aktivitäten. In der kinästhetischen Form ist der Patient nicht in der Lage, empfindliche Fingerbewegungen (Knöpfen / Aufknöpfen, Nähen, Knoten binden) auszuführen, um den Händen die vom Arzt gezeigte Haltung zu geben, während er die erforderliche Position der Finger nicht finden kann. Mangelnde visuelle Kontrolle verschlimmert die Situation. Der Patient verliert die Fähigkeit, eine Aktion ohne Gegenstand zu demonstrieren (ohne Tasse, zeigt die Bewegungen, die erforderlich sind, um Wasser in eine Tasse zu gießen)..

Die räumliche Apraxie manifestiert sich in einer Störung der Ideen "rechts / links", "oben / unten" in Kombination mit räumlicher Agnosie. Der Patient kann sich nicht selbst anziehen, ein Objekt aus Teilen zusammensetzen; wenn die dominante Hemisphäre beschädigt ist, ist es schwierig, Briefe zu schreiben. Regulatorische Apraxie zeichnet sich durch die Beibehaltung einfacher, gewohnheitsmäßiger Handlungen vor dem Hintergrund einer Leistungsbeeinträchtigung neuer aus. Motorische Handlungen sind durch Stereotypen gekennzeichnet. Die Implementierung eines neuen Aktionsprogramms (Aufgaben zum Anzünden einer Kerze mit einem Streichholz) geht einher mit einem einfachen automatisierten Vorgang (für Raucher - ein Versuch, eine Kerze wie eine Zigarette anzuzünden), einem separaten Fragment (Anzünden und Löschen eines Streichholzes)..

Anhaltende Apraxie führt zu einer Behinderung, deren Grad von der Form der Pathologie abhängt. Der Patient erweist sich als beruflich inkompetent und oft nicht in der Lage, sich selbst zu versorgen. Das Bewusstsein für den eigenen Defekt verursacht schwere psychische Beschwerden und trägt zur sozialen Fehlanpassung bei.

Diagnose

Aufgrund des Fehlens einer einheitlichen Klassifikation, eines genauen Verständnisses der Pathogenese und des morphologischen Substrats ist der Nachweis von Apraxie für einen Neurologen eine schwierige Aufgabe. Die Diagnose wird vor dem Hintergrund des Ausschlusses anderer Mechanismen motorischer Störungen durchgeführt, um die Art der zerebralen Läsionen zu bestimmen. Die Patientenuntersuchung umfasst:

  • Neurologische Untersuchung. Ziel ist es, die empfindlichen, motorischen und kognitiven Bereiche zu bewerten. Hilft bei der Erkennung von begleitenden fokalen Symptomen (Parese, sensorische Störungen, extrapyramidale Hyperkinesis, Kleinhirnataxie, Funktionsstörung des Hirnnervs, Gedächtnisstörung, Denken). Verstöße gegen die Praxis können mit Parese und Hypästhesie kombiniert werden. In solchen Fällen wird die Diagnose "Apraxie" gestellt, wenn die bestehenden Bewegungsstörungen nicht in den Rahmen dieser Störungen passen..
  • Neuropsychologische Tests. Es wird eine Reihe von Tests durchgeführt, bei denen der Patient Handlungen gemäß den Anweisungen ausführt, die Körperhaltungen und Bewegungen des Arztes kopiert, ein Ganzes aus Teilen zusammensetzt, Handlungen mit einem / mehreren Objekten und ohne diese ausführt. Einige Tests werden mit geschlossenen Augen durchgeführt. Die Analyse der Ergebnisse umfasst eine Bewertung der Anzahl und Art der Testausführungsfehler.
  • Neuroimaging. Es wird mittels CT, MRT, MSCT des Gehirns durchgeführt. Ermöglicht die Diagnose des Läsionsfokus: Tumor, Schlaganfallbereich, Abszess, Hämatom, Entzündungsherde, atrophische Veränderungen.

Es ist notwendig, Apraxie von extrapyramidalen Störungen, Pyramideninsuffizienz, sensorischer Ataxie, Kleinhirnstörungen und Agnosie zu unterscheiden. Der Wortlaut der Diagnose muss einen Hinweis auf die Grunderkrankung enthalten (Trauma, Schlaganfall, Enzephalitis, Alzheimer-Krankheit usw.)..

Apraxie-Behandlung

Die Therapie wird für die verursachende Krankheit durchgeführt. Pharmakotherapie, neurochirurgische Behandlung, Wiederherstellungstechniken werden je nach Indikation eingesetzt.

Die medikamentöse Therapie umfasst:

  • Verbesserung der zerebralen Hämodynamik. Die Gefäßtherapie bei akuten und chronischen ischämischen Läsionen wird unter Verwendung von Vasodilatatoren (Vinpocetin), Thrombolytika (Heparin) und zur Verbesserung der Mikrozirkulation (Pentoxifyllin) durchgeführt. Bei hämorrhagischem Schlaganfall werden Aminocapronsäurepräparate und Angioprotektoren verabreicht.
  • Neuroprotektive Therapie. Ziel ist es, die Resistenz von Neuronen gegen Hypoxie, dysmetabolische Verschiebungen bei akuten Störungen des Gehirnkreislaufs, Traumata und entzündlichen Prozessen zu erhöhen.
  • Nootrope Therapie. Nootropika (Piracetam, Gamma-Aminobuttersäure, Ginkgo biloba) erhöhen die Aktivität von Neuronen, verbessern die interneuronale Interaktion und helfen bei der Wiederherstellung kognitiver Funktionen.
  • Etiotrope Behandlung von Neuroinfektionen. Entsprechend der Ätiologie wird eine Antibiotikatherapie, eine antivirale, antimykotische Behandlung durchgeführt.

Neurochirurgische Eingriffe werden gemäß den Indikationen durchgeführt, um die intrakranielle Blutversorgung wiederherzustellen, das intrakranielle Hämatom, den Abszess und den Tumor zu entfernen. Operationen werden von Neurochirurgen dringend oder in geplanter Weise durchgeführt. Die Rehabilitationstherapie basiert auf speziellen Kursen mit einem Rehabilitationsarzt, die die kognitiven Fähigkeiten verbessern, die Praxisstörung teilweise kompensieren und den Patienten an das aufkommende neurologische Defizit anpassen.

Prognose und Prävention

Apraxie hat eine andere Prognose, die direkt von der Art der verursachenden Pathologie abhängt. Nach einem Schlaganfall, TBI, Enzephalitis hängt der Grad der Genesung von der Schwere der Läsion, dem Alter des Patienten und der Aktualität der Bereitstellung qualifizierter medizinischer Versorgung ab. Inoperable Tumorprozesse und fortschreitende degenerative Erkrankungen haben eine ungünstige Prognose. Vorbeugende Maßnahmen sollen Kopfverletzungen, Infektionen und krebserzeugende Wirkungen verhindern; rechtzeitige Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zerebrovaskuläre Pathologie.

Apraxie - der Verlust der Fähigkeit, zielgerichtete Bewegungen auszuführen

Stellen Sie sich eine Person vor, die nicht in der Lage ist, ein Modell aus einem Konstruktor zusammenzusetzen, selbst wenn sich eine Probe vor ihm befindet. Man sollte nicht denken, dass diese Person einen unentwickelten Intellekt hat: Das berüchtigte "I-Q" kann viel höher als der Durchschnitt sein; Er kann jedoch an einer als Apraxie bekannten Störung leiden. Was ist das und kann es behandelt oder korrigiert werden??

Was ist Apraxie?

Jeden Tag muss eine Person eine Vielzahl von Aktionen ausführen - einfach, komplex, zusammengesetzt. Wir führen einige dieser Aktionen automatisch aus und denken absolut nicht an sie. Ein weiterer Teil der Aktion erfordert einen klaren und durchdachten Plan..

Die Implementierung aufeinanderfolgender Bewegungskomplexe ist die höchste mentale Funktion, die eine Person im Laufe einer langen Evolution erlangt hat. Diese Funktion wird von einer Person nur im Laufe des Lebens erworben - während des Trainings und der Anhäufung individueller Erfahrungen. Bestimmte Funktionsstörungen des Gehirns führen zum Verlust dieser Funktion. Eine Person kann einfache Handlungen ausführen, die Bestandteile eines komplexen Komplexes sind. Es wird jedoch für sie problematisch, sie zu diesem sehr komplexen zu kombinieren..

Trotz der Tatsache, dass die menschliche "Praxis" seit Tausenden von Jahren von Wissenschaftlern und Philosophen untersucht wird, erschien die Aufmerksamkeit der Spezialisten für Apraxie erst in der zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts, zur gleichen Zeit erschien dieser Begriff. 1871 wurde der Begriff "Apraxie" erstmals vom deutschen Philologen Heyman Steinthal verwendet; Eine detaillierte Beschreibung der Symptome dieser Krankheit wurde jedoch viel später vorgelegt - dies wurde bereits im 20. Jahrhundert vom deutschen Arzt G. Lilmann durchgeführt.

Arten von Apraxie

Es gibt viele Arten von Apraxie. In den meisten Fällen wird die Ausführung freiwilliger Handlungen in einer lokalen Reihenfolge verletzt: Die Störung kann nur eine Hälfte des Körpers, der Gliedmaßen und des Gesichts betreffen und nur Handlungen bestimmter Art betreffen.

Einige dieser Störungen umfassen:

  • Akinetisch - ausgedrückt in mangelnder Motivation für freiwillige Bewegungen.
  • Amnestisch - Verletzung freiwilliger Bewegungen unter Beibehaltung der Fähigkeit zur Nachahmung.
  • Ideatorial - die Unfähigkeit, einen komplexen Aktionsplan zu skizzieren, der für die Erfüllung des Motorkomplexes erforderlich ist.
  • Ideokinetik - die Unfähigkeit, einfache Aktionen, die einen komplexen Motorkomplex ausmachen, gezielt auszuführen und gleichzeitig die Fähigkeit zu behalten, sie zufällig auszuführen.
  • Kinästhetik - eine Verletzung sowohl freiwilliger als auch nachahmender Bewegungen, bei denen eine Person nicht einmal eine symbolische Handlung ausführen kann (zum Beispiel um zu zeigen, wie man ein Streichholz anzündet).
  • Konstruktiv - die oben beschriebene Verletzung, bei der eine Person ein Objekt nicht aus seinen Teilen zusammensetzen kann.
  • Dressing Apraxia - eine Störung, bei der sich eine Person nicht anziehen kann.
  • Oralmotorische Apraxie des Gesichts, bei der die Bewegung von Zunge und Lippen schwierig wird, was zu Sprachstörungen führt.
  • Räumlich - Bei dieser Verletzung kann der Patient nicht im Raum navigieren. Zunächst ist es schwierig zu bestimmen, wo rechts und wo links ist.
  • Die Apraxie des Gehens ist eine Verletzung des Gehprozesses, die mit keiner anderen Störung verbunden ist.
  • Apractoagnosia ist eine komplexe Störung, ein Syndrom, bei dem die räumliche Wahrnehmung gestört ist und die Möglichkeit gezielter räumlich orientierter Handlungen verschwindet. Es ist eine der schwersten Arten der Krankheit, bei der ein normales Leben fast unmöglich ist.

Es gibt eine andere Klassifikation der Apraxie. Somit tritt die motorische Vielfalt auf, wenn eine Person den Wunsch verspürt, eine Folge von Handlungen auszuführen, dies aber nicht kann. Frontale Apraxie ist die Unfähigkeit, eine beliebige Abfolge von Aktionen zu programmieren.

Diagnose und Symptome der Krankheit

Apraxie ist eine solche Krankheit, deren äußere Anzeichen sehr spezifisch sind. Daher kann die richtige Diagnose meistens bereits beim ersten Arztbesuch gestellt werden. Dies ist jedoch nur eine allgemeine Diagnose, aber eine bestimmte Art von Krankheit muss zusätzlich identifiziert werden. Hier muss der Arzt die Krankengeschichte studieren, den Patienten nach seinem Leben fragen, eine neurologische Untersuchung durchführen und Tests durchführen, die zeigen, wie der Patient die einfachsten Bewegungen ausführt. Der Arzt kann auch Verfahren wie Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie verschreiben.

Für die endgültige Diagnose kann es erforderlich sein, andere Spezialisten zu untersuchen - Logopäden, Augenärzte, Neurochirurgen und Psychologen. Darüber hinaus ähneln einige Arten von Apraxie äußerlich völlig unterschiedlichen Krankheiten. Beispielsweise weist die Gangapraxie Manifestationen auf, die äußerlich einer Störung des Vestibularapparates, Bewegungsstörungen und Ataxie (Verletzung der Koordination der Muskelarbeit) ähneln. Für eine korrekte Diagnose ist es daher manchmal erforderlich, die Möglichkeit ähnlicher, aber völlig unterschiedlicher Krankheiten auszuschließen..

Wie kann sich Apraxie äußerlich manifestieren? Zum Beispiel kann ein Patient mit kleinen Schritten gehen, seine Bewegungen sind eingeschränkt, er kann das gleiche Bewegungselement viele Male hintereinander wiederholen. Möglicherweise hat er auch Sprachstörungen und Schwierigkeiten bei der Steuerung der Bewegung von Zunge und Lippen. Es kann für einen Menschen, der an dieser Krankheit leidet, schwierig sein, die Augen zu öffnen und zu schließen, sich auf ein bestimmtes Objekt zu konzentrieren. Er hat Schwierigkeiten bei der räumlichen Orientierung. Außerdem kann eine Person, die an Apraxie leidet, möglicherweise nicht in der Lage sein, eine ganze Struktur aus ihren Bestandteilen anzuziehen, auszuziehen oder zusammenzusetzen.

Dies sind jedoch alles spezifische Symptome. Es gibt auch allgemeinere Symptome der Krankheit, wie Depressionen, emotionale Instabilität, Aggression, Reizbarkeit. Einige dieser Anzeichen können in der Natur "erworben" werden: Schließlich erschwert die Krankheit einem Menschen ein vollwertiges Leben, die Manifestationen der Krankheit verursachen oft Spott bei anderen. Sobald die ersten Anzeichen der Krankheit bei einem Erwachsenen oder Kind festgestellt werden, sollte er sofort zu einem Neurologen gebracht werden. So können Sie das Opfer vor schwerwiegenderen Konsequenzen bewahren.

Es kommt vor, dass das Vorhandensein einer Krankheit nur zufällig festgestellt werden kann. Die Krankheit kann sich praktisch lange Zeit nicht manifestieren, oder ihre Manifestationen werden ignoriert, da sie das normale Leben nicht stark beeinträchtigen. Zum Beispiel kann ein Kind eine schlechte Handschrift haben, die Eltern und Lehrer auf Faulheit, unbequemes Schreibmaterial, Linkshändigkeit und andere Umstände zurückführen, obwohl ein solches Kind in Wirklichkeit unter Apraxie leiden kann..

Ursachen des Auftretens

Die Ursachen der Apraxie liegen in Erkrankungen des Gehirns. Um genau zu sein, sind bei verschiedenen Arten dieser Krankheit bestimmte Bereiche der Großhirnrinde betroffen; Darüber hinaus kann die Arbeit des Corpus Callosum, des Organs, das die beiden Gehirnhälften verbindet, gestört sein. Im letzteren Fall betrifft Apraxie am häufigsten die linke Körperseite. Die Ursachen für Hirnschäden können sehr unterschiedlich sein: Dies ist die falsche Behandlung von kraniozerebralen Traumata und Neoplasmen, die auf natürliche Weise im Gehirn auftreten.

Bestimmte Erkrankungen des Gehirns können ebenfalls zum Auftreten der Erkrankung führen. Dies kann ein Schlaganfall, Demenz, bösartige und gutartige Tumoren im Gehirn, Alzheimer-Krankheit, traumatische Hirnverletzung, Parkinson-Krankheit, zerebrovaskulärer Unfall und einige andere Krankheiten sein.

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten - sogar als Erwachsener, sogar als Kind. Kinder können als Risikogruppe angesehen werden, da sie häufig Schlägen auf den Kopf, Kopfverletzungen, Autismus, Zerebralparese, Enzephalitis und Hirntumoren ausgesetzt sind - all diese Krankheiten können die Entwicklung von Apraxie hervorrufen. Schließlich ist der Körper eines Kindes viel weniger geschützt als der eines Erwachsenen, die Schädelknochen sind nicht stark genug geworden und es haben sich keine emotionalen Reaktionen auf die erforderlichen Normen gebildet. Diese Krankheit tritt nie von alleine auf, sondern ist immer das Ergebnis einer anderen Krankheit und Verletzung.

Behandlungsmethoden

Verschiedene Arten dieser Krankheit haben unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten. In vielen Fällen kann die Krankheit jedoch erfolgreich beseitigt oder zumindest gestoppt werden..

Die konservative Behandlung von Apraxie beinhaltet die Einnahme bestimmter Medikamente. Dies sind Nootropika, Medikamente zur Verbesserung der Gehirndurchblutung, Medikamente zur Normalisierung des Bluttonus, Thrombozytenaggregationshemmer, Anticholinesterase-Substanzen. Spezifische Behandlungsmethoden sind ebenfalls von großer Bedeutung: Ergotherapie, therapeutische Massage, physiotherapeutische Verfahren, physiotherapeutische Übungen, Unterricht bei einem Logopäden und ein Termin bei einem Psychologen. In einigen Fällen kann die Fähigkeit, komplexe Aktionen auszuführen, durch sorgfältige Beobachtung Ihrer Bewegungen korrigiert werden. In einigen Fällen wird eine chirurgische Behandlung der Apraxie angewendet, insbesondere wenn die Krankheit durch Neoplasien im Gehirn verursacht wird.

Es wurde festgestellt, dass Patienten unterschiedlichen Alters mit unterschiedlichem Erfolg geheilt werden. Die schnellste und einfachste Wiederherstellung der "Praxis" erfolgt bei Kindern, und im Erwachsenenalter, im älteren und senilen Alter ist die Wiederherstellung langsamer und weniger erfolgreich..

Es sollte beachtet werden, dass, wenn einige Arten von Verstößen gegen die Praxis für den Patienten und andere unsichtbar bleiben, andere das Leben des Opfers erheblich einschränken und eine sorgfältige Beobachtung und Pflege für ihn eingerichtet wird. Solche Arten von Krankheiten wie beispielsweise eine beeinträchtigte räumliche Wahrnehmung sind besonders schwerwiegend; Eine unabhängige Bewegung für solche Menschen kann eine ernsthafte Gefahr darstellen. Darüber hinaus wirken sich viele Arten von Apraxie negativ auf die berufliche Tätigkeit aus und machen eine Karriere in einer Reihe von Berufen unmöglich. Dies kann den Opfern ein psychologisches Trauma verursachen, da alle anderen "Komponenten" des Bewusstseins, die sie behalten.

Im Allgemeinen kann eine Person beispielsweise ein Auto fahren, möchte dies tun und könnte zuvor ein normaler Fahrer sein. Die Verletzung der "Praxis" beraubte ihn dieser Gelegenheit, was für ihn ein psychologischer Schlag war. Solche Leute müssen einen Psychologen konsultieren. Eine Person sollte nicht vollständig aus dem Leben „gelöscht“ werden dürfen. Es ist möglich, die Auswahl eines Berufs und eine geeignete Art von Tätigkeit zu organisieren, bei der motorische Störungen keine wesentliche Rolle spielen. Wenn sich die Krankheit beispielsweise in einer Verletzung des Gehens äußert, ist eine Person durchaus in der Lage, an einem Computer zu arbeiten. Sprachbehinderung beeinträchtigt das Schreiben nicht. Berühmte Schauspieler, Politiker und andere Prominente haben diese oder jene Art dieser Krankheit.

Einer der bekanntesten Menschen, die an einer "Praxis" -Störung leiden, ist der Schauspieler Daniel Radcliffe, der Harry Potter in einer Reihe von Filmen über ihn spielte. Trotz seiner Krankheit (insbesondere kann er keine Schnürsenkel an Schuhe binden) spielt er weiterhin in Filmen und führt ein vollwertiges kreatives und soziales Leben. Radcliffe gibt oft Ratschläge für diejenigen, die an derselben Krankheit leiden, und versucht, sie auf jede mögliche Weise zu unterstützen. 2019 spielte der Schauspieler die Hauptrolle im nächsten Film - der Serie "Miracle Workers".

Im Allgemeinen können wir sagen, dass Apraxie keine so schwere Krankheit ist, dass eine Person zu einem „Gemüse“ wird. Schwerwiegende Bewegungsstörungen des ganzen Körpers sind selten. Es kam vor, dass Menschen mit viel schwereren Krankheiten ihr normales Leben fortsetzten und nicht einmal ihre Berufe verließen. Der Rockmusiker Seth Putnam war weiterhin der Sänger seiner Gruppe, auch nachdem er die Hälfte seines Körpers vollständig gelähmt hatte..

Apraxie und ihre Arten

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Apraxie und ihre Arten

Heute werden wir über freiwillige Bewegungen und Handlungen sprechen, die, wenn die Großhirnrinde beschädigt ist, verletzt werden und als Apraxie bezeichnet werden.

Was ist da kaputt??

Praxis ist ein Prozesskomplex, der einer Person hilft, motorische Handlungen auszuführen. Dies sind Bewegungen, die automatisch ausgeführt werden. Die Praxis erfordert sowohl visuelle als auch räumliche Bezugspunkte und die Kontrolle über die durchgeführten Aktionen..

Wenn die Bewegungen einer Person gestört sind, das heißt, es liegt eine Störung der Praxis vor, sagen sie über Apraxie. Bitte beachten Sie, dass diese Verstöße nicht mit Lähmungen zusammenhängen..

Warum tritt Apraxie auf??

Verstöße in der Praxis werden mit Schäden an verschiedenen Teilen des Gehirns (Kortex, subkortikale Strukturen, Nervenbahnen) festgestellt. Läsionen können aufgrund von Tumoren, Schlaganfällen, traumatischen Hirnverletzungen, Infektionskrankheiten und verschiedenen degenerativen Prozessen auftreten.

Welche Arten von Apraxie gibt es und wie werden sie identifiziert??

  • Bei kinästhetischer Apraxie (Schädigung der unteren postzentralen Teile der Großhirnrinde) hat eine Person Schwierigkeiten, feine, präzise Bewegungen auszuführen (z. B. einen Knopf an einem Hemd zuknöpfen, eine Nadel, einen Stift, eine Gabel aufheben, Haare kämmen, Schnürsenkel binden, Zähne putzen). Die Durchführung solcher Aktionen ist schwierig, die Bewegungen sind schlecht kontrolliert, dieses Phänomen wird als "Schaufelhand" bezeichnet..

Außerdem sind das Schreiben und die Haltung gestört (der Patient kann nicht zeigen, wie man Tee in eine Tasse gießt, eine Zigarette anzündet). Befindet sich die Läsion in der linken Hemisphäre, wird Apraxie in beiden Händen beobachtet, wenn die rechte Hemisphäre beschädigt ist, wird Apraxie nur in der linken Hand beobachtet.

Zur Diagnose einer kinästhetischen Apraxie wird der neuropsychologische Test "Praxis der Fingerhaltung" verwendet, der darin besteht, dass der Prüfling die Bewegungen der Hände nach dem Psychologen schnell wiederholen muss (Zeigefinger und Daumen schließen, Mittelfinger auf den Zeigefinger legen, kleinen Finger mit dem Daumen berühren usw.). ) Bei kinästhetischer Apraxie wählt eine Person für eine lange Zeit (und oft erfolglos) die Finger und die gewünschte Position für sie aus.

Zur Diagnose wird auch ein anderer Test verwendet, bei dem die festgelegte Position der Finger einerseits mit geschlossenen Augen andererseits wiederholt werden muss.

Darüber hinaus werden auch die Feinmotorik überprüft. Sie fordern eine Person auf, einfache Bewegungen zu zeigen, ohne Gegenstände zu verwenden (fädeln Sie einen imaginären Faden in eine Nadel ein)..

  • Bei oraler Apraxie sind die Artikulation und komplexe Bewegungen der Lippen und der Zunge beeinträchtigt. Bei einer Schädigung der linken Hemisphäre wird die gesamte Sprache gestört, und bei einer Schädigung der rechten Hemisphäre - nur bei einigen Bewegungen - wird die Sprache undeutlich.

Eine Person wird gebeten, mit der Zunge über die Wange zu ragen, mit der Zunge die Mundwinkel zu berühren, zu pfeifen und die Wangen aufzublähen.

  • Bei kinetischer Apraxie (Schädigung der unteren prämotorischen Teile der Großhirnrinde) wird die Abfolge und der Wechsel von einer Bewegung zur anderen gestört (eine Person kann nicht auf einer Computertastatur tippen, Musikinstrumente spielen, tanzen). Es können auch Sprachkinästhesien auftreten, bei denen es schwierig ist, von einem Sprachelement zu einem anderen zu wechseln (gesungene Sprache wird beobachtet)..

Sie werden gebeten, laut das Wort "Baumeister" zu sagen. Der Patient spricht es wie in Silben aus: s..., st..., stro..., baut..., Baumeister.

Sie verwenden auch die "Zaun" -Technik, bei der eine Person aufgefordert wird, das Zeichnen von Elementen gemäß dem Modell zu wiederholen, ohne den Stift vom Blatt Papier zu nehmen. Bei der kinetischen Apraxie werden elementare Beharrlichkeiten beobachtet, dh sie bleiben in der vorherigen Bewegung stecken, eine endlose Fortsetzung der begonnenen Handlung.

Zusätzlich wird ein Test für die dynamische Praxis verwendet, bei dem der Psychologe eine Reihe von drei Bewegungen zeigt, die für das Subjekt wiederholt werden müssen. Mit kinetischer Apraxie werden Bewegungen ruckartig, es ist unmöglich, automatisierte Aktionen zu erreichen. Sprache löst keine Bewegung aus, das heißt, selbst das Sprechen hilft nicht, die Sequenz korrekt zu vervollständigen.

Sie verwenden den gleichen Test "Zaun", bei dem die Vereinfachung der Zeichnung, die Zunahme der Handschrift, die Desorganisation der Bewegungen festgestellt werden.

Außerdem wird ein Test für eine konditionierte Reflexreaktion verwendet. Wenn der Psychologe einmal auf den Tisch klopft, muss der Patient seine rechte Handfläche heben, wenn zweimal - die linke. Bei regulatorischer Apraxie hebt eine Person gedankenlos abwechselnd die Handflächen und kann ihre Handlungen nicht mit einem wechselnden Klopfen korrelieren.

Verwenden Sie auch den Test "wechselseitige Koordination", wenn eine Hand zu einer Faust geballt und die andere in eine geschlossene Handfläche gelegt wird. Der Prüfling wird gebeten, abwechselnd die Position der Hände zu ändern. Normalerweise werden bei regulatorischer Apraxie Bewegungen nicht gleichzeitig ausgeführt, sondern wiederum oder sie beginnen korrekt, sondern wechseln schnell zur synchronen Ausführung (dh beide Hände zu einer Faust oder beide Hände zu einer geschlossenen Handfläche)..

  • Bei räumlicher Apraxie (Schädigung der parieto-okzipitalen Teile der Kortikalis) verwechselt eine Person in ihren Bewegungen links und rechts, horizontal und vertikal, auf und ab. Es wird extrem schwierig für ihn, sich anzuziehen und das Bett zu machen.

Zur Diagnose einer räumlichen Apraxie wird der Kopftest verwendet, bei dem der Psychologe die Haltung der Hände anzeigt (z. B. berührt die rechte Hand das linke Ohrläppchen und die linke Hand die Nasenspitze). Der Prüfling sollte diese Pose wiederholen, aber nicht im Spiegel, sondern genau wie der Psychologe. Wenn die rechte Hemisphäre betroffen ist, gibt es Fehler und Ungenauigkeiten bei der Reproduktion.

  • Bei konstruktiver Apraxie (Läsion der TPO-Zone + parietale Teilung) kann eine Person nicht aus ihren Teilen ein ganzes Objekt machen. Patienten können kein Puzzle zusammensetzen, keine verkehrte Zeichnung neu zeichnen, sie werden von oben nach unten und von links nach rechts verwirrt. Fehler können variiert werden (Kopieren des Bildes ohne Umdrehen, dh auf den Kopf stellen, Ignorieren der Bildelemente usw.).

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