Depression bei Schizophrenie: Merkmale des Kurses

Das komplexe Krankheitsbild der Schizophrenie basiert auf positiven und negativen Symptomen. Positive Symptome sind Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Denkstörungen. Negative Symptome werden durch affektive Veränderungen dargestellt und sind eng mit der Entwicklung einer Depression bei Schizophrenie verbunden, die ein häufiges und signifikantes Symptom der Krankheit ist..

Eigenschaften:

Die Häufigkeit depressiver Symptome bei schizophrenen Störungen liegt bei etwa 40%, diese Zahl variiert jedoch je nach den individuellen Umständen. Im Zeitraum einer akuten Episode steigt sie auf 60% und in der postpsychotischen Episode auf 20% im chronischen Krankheitsverlauf und bis zu 50% nach dem ersten Anfall.

Es wurde ein offensichtlicher Zusammenhang zwischen negativen Symptomen der Störung und Depression selbst hergestellt. Dazu gehören die folgenden Manifestationen:

  • emotionale Mattheit, Abwesenheit oder Abnahme der Intensität der manifestierten emotionalen Reaktionen;
  • schlechte Sprache;
  • Mangel an Gelegenheit, Spaß zu haben;
  • Mangel an Motivation und Willen.

Depressive Veränderungen umfassen:

  • schlechte Laune;
  • Schlafstörungen;
  • geringes Selbstwertgefühl;
  • Unfähigkeit, Spaß zu haben;
  • Apathie;
  • verminderte körperliche Aktivität;
  • pessimistische Gedanken.

Depressive Symptome treten häufig bei schizophrenen Erkrankungen auf und manifestieren sich in all ihren Formen. In Bezug auf die Prävalenz sind sie nach halluzinatorischen, paranoiden und apathischen Zuständen an zweiter Stelle..

Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome kann es schwierig sein, zwischen Depressionen und negativen Symptomen zu unterscheiden. Darüber hinaus kann eine Depression die Entwicklung sekundärer negativer Symptome auslösen, was die Differenzierung weiter erschwert..

Das Erkennen depressiver Symptome im Zusammenhang mit einer schizophrenen Störung wird zu einem wichtigen Kontrollpunkt. Tatsache ist, dass Depression der Zustand ist, in dem ein hohes Risiko für Selbstmordgedanken und Selbstmord besteht. Daher wird die bisher bestehende Annahme, dass das Vorherrschen affektiver Symptome gegenüber positiven im Krankheitsbild der Störung einen günstigeren Verlauf anzeigt, derzeit zurückgewiesen.

Depressionen führen im Vergleich zu befehlenden Halluzinationen viel häufiger zu Selbstmordversuchen bei Schizophrenie. Es wurde festgestellt, dass der Prozentsatz der Mortalität solcher Patienten aufgrund von Suizidversuchen höher ist als bei anderen Erkrankungen. Es wird angenommen, dass depressive Symptome im Bild der Schizophrenie Drogen und Drogenabhängigkeit hervorrufen und die Unzufriedenheit im Leben erhöhen.

Die gängigste Theorie zum Auftreten depressiver Zustände bei dieser Störung ist die persönliche Reaktion der Patienten darauf. Nach dem Erleben der ersten Episoden der Krankheit hat eine Person ein Gefühl der Veränderung, Hilflosigkeit, eines möglichen Verlusts der beruflichen Perspektive, Freunde, Familie.

Wie sich Depressionen in schizophrenen Störungen manifestieren

Depressive Manifestationen vor dem Hintergrund der schizophrenen Pathologie sind ihren negativen Vorzeichen sehr ähnlich. Dies ist vor allem Apathie, Mangel an Lebensenergie sowie mentale Anästhesie - ein häufiges Symptom für endogene Depressionen. Es heißt schmerzhafte Unempfindlichkeit. Im Vordergrund des Symptoms steht der Verlust oder die Abnahme des Ausmaßes emotionaler Reaktionen. Der Patient zeigt keine Gefühle in Bezug auf Verwandte und andere, eine emotionale Reaktion in Bezug auf irgendeine Aktivität, ist nicht in der Lage, Empathie - Mitgefühl. Ethische und ästhetische Aspekte von Verhalten und Wahrnehmung sind ihm ebenfalls nicht eigen..

Neben der geistigen Unempfindlichkeit fühlt der Patient auch den Körper. Es manifestiert sich als das Fehlen verschiedener Arten von Empfindungen. Manchmal fühlt eine Person keinen Teil des Körpers.

Zusätzlich zu den aufgeführten Symptomen werden andere Symptome auch als depressive schizophrene Manifestationen bezeichnet. Zum Beispiel Trübsinn, Unzufriedenheit, Grummel, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit.

Depressionen treten häufig in der Prodromalperiode auf, die dann direkt zu Schizophrenie führt. In diesem Fall sind seine Manifestationen Angst und Reizbarkeit, Energieverlust, Schlaflosigkeit. Solche Symptome werden oft mit banaler Überarbeitung verwechselt..

Erhöhte Tränen, Sensibilität, Reizbarkeit, pessimistische Stimmung sowie geringes Selbstwertgefühl und "Selbstuntersuchung" beim Prodrom der Schizophrenie werden als saisonale Phänomene wahrgenommen.

Eine Depression mit Anzeichen einer Ablehnung ist sowohl für den Beginn der Störung als auch für ihre weitere Entwicklung charakteristisch. Dieser Zustand umfasst Angstzustände und Symptome einer negativen Affektivität:

  • Anhedonie - Unfähigkeit, Vergnügen zu bekommen;
  • Apathie;
  • Gleichgültigkeit;
  • monotone, begrenzte Bewegung;
  • verminderte kognitive Funktion;
  • Energiedefizit;
  • Mangel an Emotionen.

Depressive Manifestationen in Form von Borderline-Erotomanie sind gekennzeichnet durch quälende Erinnerungen an das Objekt der Liebe. Gleichzeitig sind im Krankheitsbild die Phänomene der Hypothymie, dh der schlechten Stimmung, schwach ausgeprägt, jedoch überwiegen äußere Ausdrucksreaktionen. Daher wird eine solche Depression als Hysteroid bezeichnet..

Obsessive Zustände des depressiven Prozesses bei Schizophrenie sind durch erhöhte Angstzustände gekennzeichnet, die sich zu einer generalisierten Angststörung entwickeln können. Hypothymie und die Tendenz zu pathologischen Zweifeln schließen sich dem Prozess an, wenn eine Person eine Entscheidung treffen muss, eine Wahl treffen muss.

Depressive Episoden können nicht nur zu Beginn oder auf dem Höhepunkt der Krankheit auftreten, sondern auch als Folge davon. Dies wird durch das negative soziale Umfeld um die Person erleichtert:

  • schlechte Beziehungen zu Verwandten, Einsamkeit;
  • hängende Etiketten;
  • Unfähigkeit, berufliche oder andere Tätigkeiten auszuüben;
  • Nebenwirkungen von Drogen.

Postschizophrene Depressionen zeigen standardmäßige depressive Symptome. Dies ist eine schlechte Stimmung, mangelndes Interesse an allen Lebensbereichen und das ständige Vorhandensein eines Gefühls der Unzufriedenheit. Gleichzeitig hat der Patient geistige und körperliche Passivität. Es gibt Apathie, Kraftverlust, verminderte Leistung. Hinweise auf Aggressionen können verfolgt werden. Gleichzeitig bleiben auch einige Symptome der Grunderkrankung bestehen, die jedoch nicht in den Vordergrund treten.

Die postschizophrene depressive Form entwickelt sich bei einem Viertel der Patienten und ist durch ein hohes Suizidrisiko gekennzeichnet.

Wie man Schizophrenie und Depression unterscheidet

Im Zusammenhang mit schizophrenen Störungen ist es sehr wichtig, Depressionen als eines ihrer Anzeichen hervorzuheben. Angesichts der Ähnlichkeit zwischen depressiven Symptomen und negativen schizophrenen Symptomen stehen Experten jedoch vor dem Problem, wie zwischen diesen Krankheiten unterschieden werden kann. Wir sprechen darüber, wann ein Patient eine Gruppe wirksamer Veränderungen aufweist, aber es ist schwierig, die Diagnose zu bestimmen: Depression oder Schizophrenie. Es stellt sich die Frage: Wie unterscheiden sie sich??

Es gibt einige Kriterien, um diese Konzepte zu unterscheiden. Eine schizophrene Störung beinhaltet ein seltsames oder irrationales Verhalten. Wenn Sie die Pubertät des Patienten verfolgen, sollte seine pathologische Natur bei Persönlichkeitsstörungen beachtet werden. Schizophrenie wird auch durch einzelne psychotische Episoden bestätigt, die von Angst, Angst, Depersonalisierung und Entfremdung begleitet werden..

Beispiel: Ein junger Mann klagt über schlechte Laune, Schlaflosigkeit und ein Gefühl ständiger Angst, die es ihm nicht erlaubt, sich zu entspannen. Jedes Mal, wenn er einschläft, wird er von denselben Gedanken besucht: Ich bin ein Versager, ich habe nichts im Leben erreicht. Der Typ wurde abgelenkt, die Konzentration der Aufmerksamkeit wurde gestört. Alle Anzeichen einer depressiven Störung sind vorhanden. Aus der Anamnese ist jedoch bekannt, dass er während des Schulunterrichts dem Bildungsprozess wenig Aufmerksamkeit schenkte und fast seine gesamte Zeit auf der Straße verbrachte.

In Zukunft beherrschte der Mann keinen Beruf. Er lebte zu seinem eigenen Vergnügen, arbeitete nicht. Versuche, sich an Aktivitäten zu beteiligen, scheiterten letztendlich. Ich habe geheiratet. Aber die Ehe dauerte nicht lange: Dem Patienten zufolge musste er sich von seiner Frau trennen, da sein Vater versuchte, sie zu vergiften, um sich die Wohnung anzueignen. Der Patient mit seiner Schwiegermutter verteidigte seine Frau, aber bald starb die Schwiegermutter. Dann trug der Mann überall ein Messer mit sich, um sich und seine Geliebte im Falle eines Angriffs zu schützen. Da er das Problem jedoch nicht mehr alleine bewältigen konnte, beschloss er, sich scheiden zu lassen.

Der Patient selbst besteht darauf, dass die Massage ihm bei der Heilung hilft.

Pharmakotherapiekosten

Antipsychotika sind in der Regel die Hauptmedikamente zur Behandlung von schizophrenen Erkrankungen. Sie helfen bei der Bewältigung positiver Symptome: Sie beseitigen Wahnvorstellungen und Halluzinationen, können jedoch in einigen Fällen Nebenwirkungen in Form einer neuroleptischen Depression verursachen, die durch melancholische Phänomene mit Anzeichen einer mentalen Anästhesie gekennzeichnet ist.

Das Einsetzen einer neuroleptischen Depression ist ein Zeichen von Akathisie. Sie manifestieren sich in einem inneren Gefühl von Unbehagen, Angst, das von milder, subtiler Schwere bis zu unbändiger Angst reicht. Es gibt das Gefühl, als würde sie die Patientin von innen wegfressen. Er kann nicht still sitzen, es besteht die Notwendigkeit, die Haltung ständig zu ändern.

Ein Merkmal des durch Neuroleptika verursachten depressiven Zustands sind extrapyramidale Symptome in Form von Parkinson, Tremor, Hyperkinese. Spätere Anzeichen einer mentalen Anästhesie treten auf. Reizbarkeit, Düsterkeit, Wichtigkeit nehmen zu, der Schlaf ist gestört.

Um die Wahrscheinlichkeit solcher Nebenwirkungen von Antipsychotika bei Schizophrenie zu verringern, werden sie in Kombination mit Antidepressiva verschrieben. Letztere mildern die Manifestationen depressiver Symptome und kompensieren die neuroleptische Wirkung.

Depression bei Schizophrenie - Wahl eines Antidepressivums

Ich bitte Sie um Rat zur Behandlung meiner Tochter. Diagnose: paranoide Schizophrenie. Der erste Angriff (bisher der einzige) ereignete sich im Alter von 12 Jahren, jetzt ist sie 20 Jahre alt. Im Krankenhaus wurde sie mit Triftazin und Eglonil behandelt. Nach der Entlassung, einen Monat später, wurde sie auf Rispolept 4 mg übertragen. Sie tranken 3 Jahre lang Rispolept und nahmen dann 2 Jahre lang Solian. Diese Medikamente mussten ein Antidepressivum enthalten. Sie nahm Fevarin in einer Dosis von 100 mg sowohl auf Rispolept als auch auf Solinan ein. Fevarin funktionierte in beiden Fällen gut. Die Behandlung mit Rispolept und Solian führte zu einem signifikanten Anstieg des Prolaktins (4-fach) und in der Folge zu Amenorrhoe. Während sie kleiner war, achtete sie nicht darauf, aber im Alter von 17 Jahren machte sie sich darüber Sorgen..

Wir wechselten zu abilify. Monatlich regelmäßig, keine Gewichtszunahme. Wir trinken es seit zwei Jahren und die ganze Zeit hat unsere Tochter eine sehr schlechte Laune, Apathie, Verlust des Lebensinteresses und ständig deprimierende Aussagen. Sie ist schüchtern gegenüber Menschen, hat Kommunikationsschwierigkeiten. Wir haben Fevarin (100 mg) angeschlossen und sechs Monate lang getrunken - keine Wirkung. Dann probierten sie Cipralex (10 mg) und tranken 5 Monate lang. In den ersten zwei Monaten verbesserte sich die Stimmung, und am Nachmittag kehrte wieder Apathie und Schläfrigkeit zurück, und am Abend trat Tränen auf. Sie begannen, Tsipralex abzubrechen, es gab eine starke Angst und Besorgnis, obsessive Gedanken überwältigt. Unser Arzt bot an, sie auf ein anderes Antipsychotikum (Invega) zu übertragen, aber sie lehnte dies rundweg ab, weil Angst vor erhöhtem Prolaktin und Gewichtszunahme. Es wurde beschlossen, die Dosierung von Abilifay auf 12,5 mg zu erhöhen (sie kann die Dosierung von 15 mg aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen nicht aushalten) und Venlafaxin (75 mg) + Azaleptin (ein Viertel einer 25-mg-Tablette nachts) hinzuzufügen. Wir haben innerhalb von 2 Wochen eine Dosis von 75 mg erhalten. Es gab keine Verbesserung. Der Arzt beschloss, die Venlafaxin-Dosis auf 150 mg zu erhöhen. Jetzt haben wir 3 Tage lang 37,5-37,5-37,5 getrunken. Es gibt noch keine Verbesserungen. Die Tochter ist weinerlich, apathisch, schüchtern gegenüber Menschen, in der Gesellschaft zurückgezogen und sagt, dass sie sich unter Menschen einsam fühlt.

Ich würde gerne Ihre Meinung dazu erfahren, ob die Wahl des Antidepressivums richtig ist. Azaleptin verwirrt mich nachts. Was denkst du darüber?

Mit freundlichen Grüßen,
Tatyana

Bemerkungen

Im Allgemeinen behandle ich Patienten mit Schizophrenie und insbesondere Minderjährige nicht virtuell.

Ich kann nur folgendes sagen: Aripiprazol hat sich in einigen Studien als positiver Kombinationspartner von Antidepressiva bei behandlungsresistenten Formen der Depression gezeigt.
In den USA ist dieses AAP (atypitisches Antipsychotikum) beispielsweise für eine Zusatztherapie bei behandlungsresistenten Formen der Depression ab einer Dosis von 5 mg zugelassen. Dies betrifft jedoch die Behandlung von depressiven Störungen. Bei Ihrer Tochter handelt es sich um die primäre Behandlung von Schizophrenie mit sekundären Manifestationen von Depressionen..

Im Allgemeinen ist Aripiprazol das ursprüngliche AARP mit einem teilweise neuen Wirkmechanismus. Seine Vorteile im Vergleich zu anderen AAPs sind eine neutrale Wirkung auf Prolaktin, keine Gewichtszunahme, leichte Sedierung, minimales Risiko für die Entwicklung eines EPS - extrapyramidalen Syndroms, gleichzeitige Wirkung auf positive und negative Symptome von Schizophrenie und depressive Symptome. Es gibt auch Hinweise auf eine kognitive Verbesserung bei Schizophrenie.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Aripiprazol mit den SSRI-Antidepressiva Paroxetin und Fluoxetin sollte die AAP-Dosis um die Hälfte reduziert werden, und bei einer Zusatztherapie mit Carbamazepin und Johanniskraut sollte die Dosis im Gegenteil bis zur Verdoppelung erhöht werden.

Dies ist besonders für Ihren Fall wichtig. Es gibt Hinweise darauf, dass bei einer Zusatztherapie bei jungen depressiven Patienten (18 bis 24 Jahre) mit Blutdruck und Aripiprazol in den ersten zwei Monaten einer solchen Behandlung ein erhöhtes Suizidrisiko besteht.

Angesichts der positiven Ergebnisse, die Sie mit der Zusatztherapie mit Aripiprazol und Cipralex erzielt haben, denke ich, dass Sie diese Therapie mit Zustimmung und unter Aufsicht Ihrer behandelnden Person wieder aufnehmen können. Die Dosen von AAP und Cipralex sollten jedoch optimal gemahlen werden (5-10 mg Aripiprazol und 15 mg Cipralex). Sie können auch die Reaktion Ihrer Tochter auf 150 mg Venlafaxin + 12,5 mg Aripiprazol sehen.

Ich denke, dass Ihre Tochter derzeit an einer postschizophrenen Depression leidet (F20.4), da depressive Symptome in den Vordergrund getreten sind, während positive und negative Symptome der Schizophrenie, obwohl sie nicht vollständig verschwunden sind, bereits vorhanden sind dominieren nicht das klinische Bild ihrer Krankheit.

Aus meiner Sicht ist die Kombination von Aripiprazol in einer Dosis von 5-12,5 mg pro Tag + Cipralex in einer Tagesdosis von bis zu 15 mg oder Venlafaxin in einer Tagesdosis von 150 mg die optimale Kombination für Ihre Tochter.
Fragen Sie Ihren Arzt nach der Verschreibung von Clozapin in der Nacht. Meiner Meinung nach kann Clozapin aufgrund der Nebenwirkungen dieses AAP in Form einer signifikanten Gewichtszunahme die Einhaltung der Behandlung durch Ihre Tochter negativ beeinflussen..

Was der Arzt bestellt hat! Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Behandlung von Schizophrenie

Schizophrenie ist eine schwere psychische Erkrankung, die durch eine Tendenz zu kontinuierlichem Wiederauftreten und Fortschreiten gekennzeichnet ist. Es gibt verschiedene Formen der Pathologie, die sich in den vorherrschenden Symptomen und im Verlauf unterscheiden: Pelzmantel, katatonisch usw. Die Therapie der Schizophrenie ist komplex und basiert auf der Verwendung von Medikamenten, die die Manifestationen der Krankheit stoppen und die soziale Anpassung einer Person verbessern können. Psychiater teilen die Behandlung der Krankheit in mehrere Stadien ein, in denen jeweils die Verwendung unterschiedlicher Pillen empfohlen wird..

Grundprinzipien der Therapie

In der Psychiatrie wird Schizophrenie als eine Gruppe von psychischen Störungen verstanden, die durch eine Verletzung der emotionalen und mentalen Sphäre gekennzeichnet sind. Eine vollständige Genesung ist jedoch mit Hilfe einer geeigneten Therapie nicht möglich, die Symptome der Pathologie werden beseitigt und ihr Wiederauftreten wird in Zukunft verhindert. Dies verbessert die soziale Anpassung des Patienten und seine Arbeitsfähigkeit..

  1. Akute Behandlung zur Linderung von Symptomen einer Psychose. Die verwendeten Medikamente unterdrücken Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Katatonien und andere positive Symptome.
  2. Die stabilisierende Therapie verstärkt die Wirkung des vorherigen Stadiums und beseitigt die verbleibenden Symptome.
  3. Eine unterstützende Behandlung zielt darauf ab, einen stabilen Zustand der mentalen Sphäre des Patienten aufrechtzuerhalten und die Entwicklung von Rückfällen zu verhindern.

Eine akute Behandlung sollte beim ersten Auftreten der Symptome erfolgen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei längerer Fortsetzung des Angriffs für seine Linderung große Dosen von Medikamenten und die Verwendung von Kombinationen von Psychopharmaka erforderlich sind. Dies kann zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen..

Die erste Therapiestufe vor dem Hintergrund einer akuten Psychose wird durchgeführt, wenn der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird. Die anschließende Stabilisierungs- und Erhaltungstherapie kann ambulant durchgeführt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass der Patient trotz des Verschwindens der Symptome bei unterstützender Behandlung unter der Aufsicht eines Psychiaters stehen sollte, um die Vorläufer der Exazerbation rechtzeitig zu erkennen.

Drogengruppen

Verschiedene pharmakologische Gruppen von Arzneimitteln werden zur Behandlung von Schizophrenie verwendet. Die meisten von ihnen sind Antipsychotika oder Antipsychotika, die produktive Symptome beseitigen. Alle Antipsychotika werden normalerweise in folgende Untergruppen unterteilt:

  • atypisch: Risperidon, Amisulprid, Clozapin usw.;
  • die neuesten atypischen Antipsychotika: Sertindol, Blonanserin, Aripiprazol;
  • Antipsychotika mit ausgeprägter sedierender Wirkung: Levomepromazin, Propazin, Chlorpromazin;
  • Antipsychotika, die das Gehirn aktivieren: Haloperidol, Clopixol, Thioproperazin, Fluphenazin;
  • Medikamente mit enthemmender Wirkung auf das Zentralnervensystem: Carbidin und Sulpirid.

Die Pillen auf dieser Liste werden bei allen Menschen mit Schizophrenie angewendet. Sie ermöglichen es Ihnen, einen akuten Anfall zu stoppen und werden auch als Anti-Rückfall-Behandlung eingesetzt..

Neben Antipsychotika werden folgende Arzneimittelgruppen eingesetzt:

  • Antidepressiva aus der Untergruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Fluoxetin) und heterocyclischen Mittel (Amitriptylin, Pirlindol);
  • Nootropika, die Denkprozesse verbessern und das Gedächtnis normalisieren: Pantogam, Piracetam, Phenotropil usw.;
  • bei starker Angst werden Beruhigungsmittel verschrieben - Diazepam oder Phenazepam;
  • Psychostimulierende Medikamente: Mesocarb usw..

Die Verwendung homöopathischer Arzneimittel zur Normalisierung des Nachtschlafes und zur Verringerung von Angstzuständen (Tenoten et al.) Ist kontraindiziert, da solche Mittel keine nachgewiesene Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung aufweisen..

Behandlung produktiver Symptome

Die Hauptgruppe der Psychopharmaka zur Beseitigung von Halluzinationen, Wahnvorstellungen und anderen produktiven Symptomen bei Schizophrenie sind Antipsychotika (Neuroleptika). Diese Medikamente werden seit 50 Jahren in der Psychiatrie eingesetzt und zeigen gute Ergebnisse. Alle Antipsychotika werden normalerweise in zwei große Gruppen eingeteilt: typisch und atypisch. Sie unterscheiden sich in der Schwere der Wirkung und dem Risiko, Nebenwirkungen zu entwickeln. Typische Antipsychotika (Aminazin, Haloperidol) können zur Entwicklung extrapyramidaler Störungen in Form von Dystonie und Parkinson sowie anderer neurologischer Symptome und Depressionen führen. Atypische Antipsychotika (Risperidon, Clozapin, Amisulprid usw.) zeichnen sich durch ein höheres Maß an Patientensicherheit aus.

Typische Antipsychotika Haloperidol und Aminazin

Die Hauptindikationen für den Einsatz von Antipsychotika sind produktive Symptome in Form von Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Verhaltensstörungen und Manie. Die Medikamente unterdrücken diese Symptome und fördern den Beginn der klinischen Remission von Schizophrenie. Die folgenden Medikamente werden am häufigsten in der Therapie eingesetzt:

  • Risperidon- und Amsulprid-Präparate für Patienten mit Anzeichen sowohl produktiver als auch negativer Symptome in Form von Autismus, Depression usw. (sie können die Aktivität bestimmter Bereiche des Gehirns erhöhen und diese Manifestationen beseitigen);
  • ein universelles Medikament - Olanzapin, das Psychosen schnell lindert und für die Anwendung bei den meisten Patienten zugelassen ist;
  • In Verbindung mit einer Psychose mit erhöhter Erregbarkeit und starker psychomotorischer Erregung wird die Verwendung von Quetiapin empfohlen.
  • Katatonische und hebephrene Formen der Schizophrenie erfordern die Ernennung von Majeptil, wodurch motorische Störungen beseitigt werden.

Bei schweren Formen der Krankheit, beispielsweise mit katatonischen Manifestationen oder längerer Psychose, werden klassische Antipsychotika, beispielsweise Haloperidol, bevorzugt. Es lindert wirksam die Symptome, kann jedoch zu extrapyramidalen neurologischen Störungen führen. Um dies zu verhindern, wird Cyclodol zusammen mit Haloperidol verwendet. Die neue Generation von Schizophrenie-Medikamenten kombiniert die positiven Eigenschaften typischer und atypischer Antipsychotika. Dazu gehören Piportil und Clozapin..

Antipsychotika werden in Standarddosierungen für 1-2 Monate angewendet. Nach Linderung der akuten Psychose und Stabilisierung des Zustands des Patienten wird der Patient in eine stabilisierende Therapie überführt, indem niedrigere Medikamentendosen verwendet oder durch "weichere" ersetzt werden..

Antipsychotika können bei falscher Anwendung zu folgenden Nebenwirkungen führen:

  1. Schläfrigkeit durch Beruhigung. Ein ähnlicher Effekt kann bei der Verwendung von Clozapin, Olanzapin und Quetiapin auftreten.
  2. Extrapyramidale Störungen in Form von Akathisie und anderen Arten von Störungen. Akathisie manifestiert sich in einem subjektiven Wunsch, die Haltung zu ändern, und einem Gefühl intensiver Angst. Dystonie und Parkinsonismus Symptome sind selten, wenn atypische Antipsychotika verwendet werden..
  3. Die Einnahme von Amisulprid- oder Risperidon-Tabletten führt zu einem Anstieg des Prolaktinspiegels. Andere atypische Antipsychotika verursachen ebenfalls eine vorübergehende Hyperprolaktinämie, deren Schweregrad jedoch geringer ist. Ein hoher Prolaktinspiegel im Blut beeinflusst die Produktion von Sexualhormonen im Körper und kann die Entwicklung pathologischer Veränderungen in den Brustdrüsen und im Endometrium verursachen.
  4. Patienten, die lange Zeit Drogen konsumieren, haben ein erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit und die damit verbundenen negativen Folgen.

Um die Entwicklung von Nebenwirkungen zu verhindern, sollte der Patient vor Beginn der Therapie auf bestehende Kontraindikationen untersucht werden. Wenn während der Behandlung unerwünschte Reaktionen auftreten, wird das verwendete Medikament gegen ein Analogon ausgetauscht, vorzugsweise aus einer anderen pharmakologischen Gruppe.

Behandlung von emotionalen Störungen

Eine große Anzahl von Patienten mit produktiven Symptomen hat eine emotionale Komponente in Form von Angstzuständen, Aggressionen und anderen Manifestationen. Um dies zu beseitigen, werden Psychopharmaka ausgewählt, die emotionale Störungen stoppen:

  • Bei starker manischer Erregung wird die therapeutische Wirkung bei Verwendung von Quetiapin in Standarddosierungen beobachtet.
  • Klopiksol wird bei Patienten mit psychomotorischer Erregung, Wut und Aggression angewendet. Insbesondere wird das Medikament häufig zur Behandlung von Patienten mit Schizophrenie mit Entzugssymptomen angewendet, die mit der Weigerung verbunden sind, alkoholische Getränke oder Medikamente einzunehmen (es gibt eine verlängerte Form des Arzneimittels - Klopiksol-Akupaz, die es ermöglicht, weniger häufig Medikamente einzunehmen).
Psychopharmaka Quetiapin und Clopixol

Mit der Unwirksamkeit atypischer Antipsychotika in den ersten Therapietagen überträgt der Psychiater den Patienten auf typische Antipsychotika mit beruhigender Wirkung. Ihr Empfang dauert 10 bis 14 Tage. Während dieser Zeit verschwindet die psychomotorische Erregung und der Zustand des Patienten normalisiert sich wieder. Die wichtigsten typischen sedierenden Antipsychotika sind wie folgt:

  • Aminazin - zur Behandlung von Psychosen, begleitet von Wut und Aggression;
  • Wenn die Symptome von Angst und Unruhe überwiegen, wird empfohlen, Tizercin zu verschreiben.
  • älteren Patienten sowie Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz werden Melperon und Chlorprothixen verschrieben (diese Medikamente beeinträchtigen die Arbeit dieser Organe nicht und führen selten zur Entwicklung von Nebenwirkungen)..

Zusätzlich zu Antipsychotika werden Antidepressiva und Normotimika verschrieben, um emotionale Störungen zu beseitigen. Antidepressiva normalisieren das Stimmungsniveau und reduzieren Angstzustände bei Menschen mit Schizophrenie. Es wird empfohlen, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer zu verwenden - Fluoxetin, Escitalopram und Zimelidin. Normalisierer wie Lithiumsalze reduzieren Angstzustände. Diese Arzneimittelgruppen werden in der akuten Phase der Schizophrenie und während der Behandlung gegen Rückfälle eingesetzt..

Beseitigung der depressiven Komponente

Die Hauptgruppe der Medikamente zur Beseitigung der depressiven Komponente sind Antidepressiva. Fluoxetin und seine Analoga: Escitalopram und Venlafaxin werden bevorzugt. Das letztere Medikament wird zur Anwendung bei Patienten empfohlen, die zusätzlich zu Depressionen ein erhöhtes Maß an Angst und Unruhe haben. Neue Arzneimittelstudien zeigen, dass Ixel Depressionen mit trostlosen Manifestationen behandeln kann, die Voraussetzungen für Selbstmordgedanken schaffen.

Die Verwendung von heterocyclischen Antidepressiva ist aufgrund der geringen Wirksamkeit und des hohen Risikos von Nebenwirkungen begrenzt. Unter diesen werden Amitriptylin, Melipramin oder Clomipramin als zweite Therapielinie verwendet..

Behandlung der manischen Komponente

Bei schwerer Manie wird eine Kombination von atypischen Antipsychotika mit Normotimika verschrieben. Es wird empfohlen, diese Therapie während der Behandlung gegen Rückfälle fortzusetzen, da Schizophrenie durch eine Verschlechterung emotionaler Störungen gekennzeichnet ist. Die wichtigsten Beruhigungsmittel sind die Normotimika Depakine und Valprocon. Bei leichter Manie wird Lamotrigin verwendet, das eine schwächere Wirkung hat, jedoch seltener zu Nebenwirkungen führt..

Lithiumsalze werden als universelle Medikamente zur Beseitigung der manischen Komponente der Schizophrenie eingestuft. Ihre Verwendung mit typischen Antipsychotika ist verboten, da dies aufgrund der Wechselwirkung zwischen den beiden Arzneimittelgruppen zu unerwünschten Arzneimittelreaktionen führen kann..

Wenn die Psychose nicht mit Hilfe der angegebenen Liste von Arzneimitteln aus der Gruppe der atypischen und typischen Antipsychotika gestoppt wird, sind Elektrokrampftherapie, Insulinschockeffekte und andere therapeutische Ansätze möglich..

Stabilisierende Behandlungstabletten

Die stabilisierende Therapie zielt darauf ab, die produktiven Symptome der Schizophrenie sowie emotionale Störungen vollständig zu beseitigen. Die Behandlungsdauer beträgt 3-10 Monate, abhängig vom Krankheitsverlauf eines bestimmten Patienten. Zur Stabilisierung des Zustands werden atypische Antipsychotika verwendet: Amisulprid, Quetiapin und Risperidon. Sie werden in niedrigeren Dosierungen als zur Beseitigung der akuten Psychose eingesetzt. Mit den Medikamenten können Sie Apathie, Sprachstörungen und Veränderungen im Bereich des emotionalen Willens beseitigen.

Atypische Antipsychotika Risperidon und Amisulprid

Psychiater identifizieren verlängerte Formen atypischer Antipsychotika, die für die Verwendung ihrer klassischen Gegenstücke bequemer sind: Flyuanksol-Depo, Rispolent-Consta und Klopiksol-Depo. Medikamente erfordern keine häufige Verabreichung, was die Einhaltung der Therapie durch den Patienten erhöht und das Risiko von Pillenmangel verringert. Flyuanskol-Depo wird für Patienten mit erhöhter Angst und verschiedenen Phobien empfohlen. Rispolent-Consta wird bei Patienten mit verbleibenden produktiven Effekten in Form von Halluzinationen oder Wahnvorstellungen angewendet.

Typische Antipsychotika werden aufgrund ihrer signifikanten Wirkung und des Risikos von Nebenwirkungen selten eingesetzt. Wenn atypische Antipsychotika nicht wirksam sind, werden Haloperidol, Triftazin, Montiden-Depo oder Piportil verwendet. Letzteres wird bei Anzeichen von Katatonie oder paranoider Schizophrenie empfohlen. Das verlängerte Medikament Montiden-Depo beseitigt verbleibende Halluzinationen und Wahnvorstellungen.

Rückfallprävention

Rezidive von Schizophrenie treten bei der Mehrzahl der Patienten ohne unterstützende Behandlung auf. In der Regel kann die Ernennung von atypischen Antipsychotika (Risperidon, Clozapin) in einer minimalen Dosierung das Risiko von Exazerbationen sowie Störungen im mentalen und emotional-willkürlichen Bereich verringern. Die Dosis des Arzneimittels zur Aufrechterhaltung der Remission wird individuell ausgewählt. In der Regel wird nicht nur die Dosierung des Neuroleptikums reduziert, sondern auch die Häufigkeit seiner Verabreichung.

Bei einem einzelnen akuten Anfall jeglicher Form von Schizophrenie sollte die Erhaltungstherapie 2 Jahre lang fortgesetzt werden. Bei zwei Anfällen dauert die Behandlung mit atypischen Antipsychotika 5 Jahre. Mit 3 oder mehr Exazerbationen wird die Anti-Rückfall-Therapie ein Leben lang fortgesetzt.

Neue Pillen

Psychopharmaka werden seit über 50 Jahren in der Psychiatrie eingesetzt. In dieser Zeit wurden mehrere hundert verschiedene Substanzen entwickelt, die zur Behandlung von Schizophrenie und anderen psychischen Störungen eingesetzt werden. Die Hauptgruppe der Medikamente sind atypische oder konventionelle Antipsychotika (Haloperidol, Aminazin usw.), die zu verschiedenen Nebenwirkungen der Tabletten führen. Vor dem Hintergrund der Verwendung dieser Mittel leiden Patienten am häufigsten an extrapyramidalen Störungen, Störungen des endokrinen Systems, Depressionen und allergischen Reaktionen. Die neuesten Medikamente zur Behandlung von Schizophrenie, nämlich atypische Antipsychotika, behalten ein hohes Maß an Wirksamkeit bei und erhöhen gleichzeitig die Patientensicherheit erheblich.

Risperidon und andere atypische Medikamente haben eine komplexe Wirkung auf das Gehirn und regulieren den Spiegel der Neurotransmitter und die Aktivität seiner einzelnen Bereiche. Dies ermöglicht nicht nur die Beseitigung produktiver Symptome, sondern auch die Verbesserung der kognitiven Funktionen und die Verringerung der Schwere emotionaler und willkürlicher Störungen in Form von Depressionen, Manie, Apathie usw. Zu den neuen Antipsychotika gehören Quetiapin, Aripiprazol, Ziprasidon, Sertindol und Olanzapin.

Nootropika

Nootropika sind Medikamente, die den Stoffwechsel im Nervengewebe beeinflussen. Aufgrund dessen verbessert sich vor dem Hintergrund ihrer Verwendung das Gedächtnis, die Konzentrationsfähigkeit und die Entscheidungsfähigkeit. Bei Patienten mit Schizophrenie werden Nootropika zur Vorbeugung und Behandlung von kognitiven Störungen eingesetzt, die bei einem langen pathologischen Verlauf auftreten.

Nootropika Piracetam und Phenotropil

Unter den Nootropika werden am häufigsten Piracetam, Fenotropil und Pantogam empfohlen. Diese Medikamente wirken gut mit atypischen und typischen Antipsychotika, die die "Goldstandard" -Behandlung für Schizophrenie darstellen. Nootropika werden auf lange Sicht eingesetzt, was notwendig ist, um einen signifikanten klinischen Effekt zu erzielen..

Es ist wichtig zu beachten, dass es keine Heilung für Schizophrenie ohne Nebenwirkungen gibt. Alle Medikamente haben ihre eigenen unerwünschten Folgen, die entstehen, wenn sie falsch verschrieben und angewendet werden. Wenn bei einem Patienten vor dem Hintergrund einer medikamentösen Therapie extrapyramidale Störungen oder Störungen der inneren Organe auftreten, sollte der Psychiater das verwendete Behandlungsschema überarbeiten und sich an verwandte Spezialisten wenden. Viele Arzneimittel derselben pharmakologischen Gruppe, beispielsweise atypische Antipsychotika, werden von Patienten trotz ähnlicher Wirkmechanismen unterschiedlich toleriert..

Nur ein Psychiater kann die Frage beantworten, wie Schizophrenie bei einem bestimmten Patienten behandelt werden soll. Der Spezialist untersucht den Patienten und identifiziert die Indikationen und Kontraindikationen, die ihm für Medikamente zur Verfügung stehen. Abhängig davon sowie vom Stadium der Pathologie werden Arzneimittel ausgewählt. Die Hauptgruppe der Medikamente für das akute Stadium der Schizophrenie sind atypische Antipsychotika, die die produktiven Symptome der Krankheit beseitigen und den Zustand des Patienten normalisieren. Nach dem Absetzen der Psychose benötigt eine Person eine langfristige Anti-Rückfall-Behandlung, die auf der Verwendung kleiner Dosen von Psychopharmaka basiert. Alle von ihnen werden nicht ohne Rezept abgegeben, und daher ist eine Selbstbehandlung der Schizophrenie mit wirksamen Mitteln unmöglich..

Behandlung von Schizophrenie - 10 moderne Methoden, eine Liste von Medikamenten und Drogen

Behandlungsprinzipien für Schizophrenie

Schizophrenie ist eine psychische Störung (und gemäß der modernen ICD-10-Klassifikation - eine Gruppe von Störungen) mit chronischem Verlauf, die den Zusammenbruch emotionaler Reaktionen und Denkprozesse hervorruft. Es ist unmöglich, es vollständig zu heilen. Trotzdem ist es durch eine Langzeittherapie möglich, die soziale Aktivität und Arbeitsfähigkeit einer Person wiederherzustellen, Psychosen vorzubeugen und eine stabile Remission zu erreichen..

Die Behandlung von Schizophrenie besteht traditionell aus drei Phasen:

Abbruch der Therapie - Therapie zur Linderung von Psychosen. Der Zweck dieser Behandlungsstufe besteht darin, die positiven Symptome der Schizophrenie zu unterdrücken - Delir, Hebephrenie, Katatonie, Halluzinationen;

Stabilisierende Therapie - wird verwendet, um die Ergebnisse der Schröpfkopftherapie aufrechtzuerhalten. Ihre Aufgabe ist es, positive Symptome aller Art endgültig zu beseitigen.

Unterstützende Therapie - zielt darauf ab, einen stabilen Zustand der Psyche des Patienten aufrechtzuerhalten, einen Rückfall zu verhindern und die Zeitverzögerung der nächsten Psychose zu maximieren.

Die Therapie sollte so früh wie möglich abgebrochen werden. Es ist notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren, sobald die ersten Anzeichen einer Psychose auftreten, da es viel schwieriger ist, eine bereits entwickelte Psychose zu stoppen. Darüber hinaus kann Psychose Persönlichkeitsveränderungen verursachen, die es einer Person unmöglich machen, zu arbeiten und normale tägliche Aktivitäten auszuführen. Damit die Veränderungen weniger ausgeprägt sind und der Patient einen normalen Lebensstil beibehalten konnte, muss der Anfall rechtzeitig gestoppt werden.

Derzeit wurden die folgenden Therapiemethoden für schizophrene Erkrankungen entwickelt, getestet und weit verbreitet: Psychopharmakologie, verschiedene Arten der Schockkomattherapie, High-Tech-Stammzellbehandlung, traditionelle Psychotherapie, Behandlung mit Zytokinen und Entgiftung des Körpers..

Eine stationäre Behandlung ist unmittelbar zum Zeitpunkt der Psychose erforderlich, und nach Linderung des Anfalls kann eine stabilisierende und unterstützende Therapie ambulant durchgeführt werden. Ein Patient, der sich einer Behandlung unterzogen hat und sich lange Zeit in Remission befindet, muss noch jährlich untersucht und in ein Krankenhaus eingeliefert werden, um mögliche pathologische Veränderungen zu korrigieren.

Tatsächlich beträgt die Zeit für die vollständige Behandlung der Schizophrenie nach einer anderen Psychose ein Jahr oder länger. Es dauert 4 bis 10 Wochen, um einen Anfall zu stoppen und produktive Symptome zu unterdrücken. Um die Ergebnisse zu stabilisieren, sind sechs Monate intensive Therapie in einem Krankenhaus und 5 bis 8 Monate ambulante Behandlung erforderlich, um einen Rückfall zu verhindern, eine ziemlich stabile Remission zu erreichen und eine soziale Rehabilitation des Patienten durchzuführen.

Behandlung von Schizophrenie

Behandlungen für Schizophrenie werden in zwei Gruppen unterteilt - biologische Methoden und psychosoziale Therapie:

Die psychosoziale Therapie umfasst kognitive Verhaltenstherapie, Psychotherapie und Familientherapie. Diese Techniken liefern zwar keine sofortigen Ergebnisse, können jedoch die Remissionsdauer verlängern, die Wirksamkeit biologischer Methoden erhöhen und eine Person zu einem normalen Leben in der Gesellschaft zurückführen. Die psychosoziale Therapie reduziert die Dosierung von Medikamenten und die Dauer des Krankenhausaufenthalts, ermöglicht es einer Person, ihre täglichen Aufgaben unabhängig auszuführen und ihren Zustand zu kontrollieren, was die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls verringert.

Biologische Behandlungsmethoden - laterale, insulinomatöse, gepaarte Polarisation, Elektrokrampftherapie, Entgiftung, transkranielle Mikropolarisation und Magnetstimulation des Gehirns sowie psychopharmakologische und chirurgische Behandlungsmethoden;

Die Verwendung von Medikamenten, die das Gehirn beeinflussen, ist eine der wirksamsten biologischen Methoden zur Behandlung von Schizophrenie. Sie ermöglicht es Ihnen, produktive Symptome zu beseitigen, Persönlichkeitszerstörung, Denk-, Willens-, Gedächtnis- und Emotionsstörungen zu verhindern..

Moderne Behandlung von Schizophrenie während eines Angriffs

Während einer Psychose oder eines Anfalls von Schizophrenie müssen alle Maßnahmen ergriffen werden, um diese so schnell wie möglich zu stoppen. Atypische Antipsychotika sind Antipsychotika. Hierbei handelt es sich um moderne Medikamente, mit denen nicht nur produktive Symptome (auditive oder visuelle Halluzinationen und Wahnvorstellungen) beseitigt, sondern auch mögliche Beeinträchtigungen von Sprache, Gedächtnis, Emotionen, Willen und anderen mentalen Funktionen verringert werden können, wodurch das Risiko einer Zerstörung der Persönlichkeit des Patienten minimiert wird.

Medikamente dieser Gruppe werden nicht nur Patienten im Stadium der Psychose verschrieben, sondern auch zur Vorbeugung von Rückfällen eingesetzt. Atypische Antipsychotika sind wirksam, wenn der Patient gegen andere Antipsychotika allergisch ist.

Die Wirksamkeit der Entlastungstherapie hängt von folgenden Faktoren ab:

Krankheitsdauer - Mit einer Dauer von bis zu drei Jahren hat der Patient eine hohe Chance auf eine erfolgreiche Behandlung mit einer langen Remissionsdauer. Durch das Absetzen der Therapie wird die Psychose beseitigt, und ein Rückfall der Krankheit mit einer ordnungsgemäß durchgeführten Stabilisierungs- und Rückfallbehandlung kann erst am Ende des Lebens auftreten. Wenn die Schizophrenie bei einem Patienten drei bis zehn Jahre oder länger dauert, nimmt die Wirksamkeit der Therapie ab.

Patientenalter - Schizophrenie in einem späteren Alter ist leichter zu behandeln als jugendliche Schizophrenie;

Beginn und Verlauf einer psychotischen Störung - ein akuter Anfall der Krankheit mit einem lebhaften Verlauf, der durch starke emotionale Manifestationen gekennzeichnet ist, ausgeprägte Affekte (Phobien, manische, depressive, Angstzustände) sprechen gut auf die Behandlung an;

Das Persönlichkeitslager des Patienten - Wenn der Patient vor der ersten Psychose ein harmonisches und ausgewogenes Persönlichkeitslager hatte, gibt es mehr Chancen für eine erfolgreiche Behandlung als Menschen mit Infantilismus und intellektueller Unterentwicklung vor dem Debüt der Schizophrenie.

Der Grund für die Verschärfung der Schizophrenie ist, dass die Behandlung schnell und effektiv ist, wenn der Anfall durch exogene Faktoren verursacht wurde (Stress durch den Verlust von Angehörigen oder Überlastung bei der Arbeit, zur Vorbereitung auf eine Prüfung oder einen Wettbewerb). Wenn die Verschlimmerung der Schizophrenie ohne ersichtlichen Grund spontan auftrat, ist die Linderung des Angriffs schwieriger;

Die Art der Störung - mit einer ausgeprägten negativen Symptomatik der Krankheit (Denkstörungen, emotionale Wahrnehmung, Willensqualitäten, Gedächtnis und Konzentration) dauert die Behandlung länger, ihre Wirksamkeit ist verringert.

Behandlung von psychotischen Störungen (Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Illusionen und andere produktive Symptome)

Psychotische Störungen werden mit Antipsychotika behandelt, die in zwei Gruppen unterteilt sind: konventionelle Antipsychotika und modernere atypische Antipsychotika. Die Wahl des Arzneimittels erfolgt auf der Grundlage des Krankheitsbildes. Konventionelle Antipsychotika werden eingesetzt, wenn atypische Antipsychotika unwirksam sind.

Olanzapin ist ein starkes Antipsychotikum, das allen Menschen mit Schizophrenie während eines Angriffs verabreicht werden kann.

Das aktivierende Neuroleptikum Risperidon und Amisulprid werden bei Psychosen verschrieben, bei denen sich Wahnvorstellungen und Halluzinationen mit negativen Symptomen und Depressionen abwechseln.

Quetiapin wird verschrieben, wenn der Patient während der Psychose eine erhöhte Erregbarkeit, Sprachrisse, Delirium und Halluzinationen mit starker psychomotorischer Erregung aufweist.

Konventionelle oder klassische Antipsychotika werden für komplexe Formen der Schizophrenie verschrieben - katatonisch, undifferenziert und hebephren. Sie werden zur Behandlung von anhaltender Psychose angewendet, wenn die Behandlung mit den oben genannten atypischen Antipsychotika fehlgeschlagen ist..

Bei paranoider Schizophrenie wird Trisedil verschrieben.

Zur Behandlung von katatonischen und hebephrenen Formen wird Mazheptil verwendet

Wenn sich herausstellt, dass diese Medikamente unwirksam sind, werden dem Patienten Antipsychotika mit selektiver Wirkung verschrieben. Eines der ersten Medikamente in dieser Gruppe ist Haloperidol. Es beseitigt die produktiven Symptome der Psychose - Delir, Bewegungsautomatismus, psychomotorische Unruhe, verbale Halluzinationen. Zu den Nebenwirkungen bei Langzeitanwendung gehört jedoch das neurologische Syndrom, das sich in Steifheit der Muskeln und Zittern in den Gliedmaßen äußert. Um diese Phänomene zu verhindern, verschreiben Ärzte Cyclodol oder andere Korrekturmittel.

Verwenden Sie zur Behandlung von paranoider Schizophrenie:

Meterazin - wenn der Angriff von einem systematischen Delir begleitet wird;

Triftazin - mit unsystematischem Delir während der Psychose;

Moditen - mit ausgeprägten negativen Symptomen mit eingeschränkter Sprache, geistiger Aktivität, Emotionen und Willen.

Atypische Antipsychotika, die die Eigenschaften atypischer und konventioneller Medikamente kombinieren - Piportil und Clozapin.

Die Behandlung mit Neuroleptika erfolgt 4 bis 8 Wochen nach Beginn des Anfalls. Danach wird der Patient in eine stabilisierende Therapie mit Erhaltungsdosen des Arzneimittels überführt oder das Arzneimittel wird mit einer milderen Wirkung auf eine andere umgestellt. Zusätzlich können Medikamente verschrieben werden, um die psychomotorische Unruhe zu lindern..

Abnahme der emotionalen Sättigung von Erfahrungen, die mit Wahnvorstellungen und Halluzinationen verbunden sind

Antipsychotika werden zwei bis drei Tage nach Auftreten der Symptome verabreicht. Die Wahl hängt vom Krankheitsbild ab. Bei der Einführung von Diazepam wird intravenös Folgendes kombiniert:

Quetiapin - verschrieben bei Patienten mit ausgeprägter manischer Erregung;

Klopikson - verschrieben zur Behandlung von psychomotorischer Unruhe, die von Wut und Aggression begleitet wird; kann zur Behandlung von alkoholischer Psychose und Schizophrenie bei Menschen angewendet werden, die sich nach Einnahme von Alkohol oder Drogen in einem Abstinenzzustand befinden;

Clopixol-akufaz - eine verlängerte Form des Arzneimittels, die verschrieben wird, wenn der Patient das Arzneimittel nicht regelmäßig einnehmen kann.

Wenn die oben genannten Antipsychotika unwirksam sind, verschreibt der Arzt herkömmliche Antipsychotika mit beruhigender Wirkung. Der Aufnahmezeitraum beträgt 10-12 Tage. Diese Dauer ist erforderlich, um den Zustand des Patienten nach einem Anfall zu stabilisieren.

Herkömmliche Antipsychotika mit Sedierung umfassen:

Aminazin - verschrieben für aggressive Manifestationen und Wut während eines Angriffs;

Tizercin - wenn im Krankheitsbild Angst, Sorge und Verwirrung vorherrschen;

Melperon, Propazin, Chlorprothixen - verschrieben an Patienten ab 60 Jahren oder an Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Niere und der Leber.

Antipsychotika werden zur Behandlung von psychomotorischer Erregung eingesetzt. Um den Grad der emotionalen Erfahrungen des Patienten zu verringern, die durch auditive, verbale oder visuelle Halluzinationen und Wahnvorstellungen verursacht werden, werden zusätzlich Antidepressiva und Normotimika verschrieben. Diese Medikamente sollten in Zukunft im Rahmen einer unterstützenden Anti-Rückfall-Therapie eingenommen werden, da sie nicht nur den subjektiven Zustand des Patienten lindern und seine psychischen Störungen korrigieren, sondern ihm auch ermöglichen, schnell in das normale Leben einzutreten..

Behandlung der depressiven Komponente bei emotionalen Störungen

Die depressive Komponente der psychotischen Episode wird mit Antidepressiva entfernt.

Unter den Antidepressiva zur Behandlung der depressiven Komponente der Schizophrenie gibt es eine Gruppe von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind Venlafaxin und Ixel. Venlafaxin beseitigt Angstzustände und Ixel bewältigt erfolgreich die trostlose Komponente der Depression. Tsipralex kombiniert diese beiden Aktionen.

Heterocyclische Antidepressiva werden als Zweitlinienmedikamente mit geringer Wirksamkeit der obigen Medikamente verwendet. Ihre Wirkung ist stärker, aber die Verträglichkeit der Patienten ist schlechter. Amitriptylin lindert Angstzustände, Melipramin entfernt die trostlose Komponente und Clomipramin bewältigt erfolgreich alle Manifestationen von Depressionen.

Behandlung der manischen Komponente bei emotionalen Störungen

Die manische Komponente hilft, die Kombination von Antipsychotika mit Normotimika sowohl während einer psychotischen Episode als auch in Zukunft mit einer Anti-Rückfall-Therapie zu entfernen. Die Medikamente der Wahl in diesem Fall sind die Normotimics Valprokom und Depakin, die manische Manifestationen schnell und effektiv eliminieren. Wenn das manische Symptom mild ist, wird Lamotrigin verschrieben - es hat ein Minimum an Nebenwirkungen und wird von den Patienten gut vertragen.

Lithiumsalze sind am wirksamsten bei der Behandlung der manischen Komponente emotionaler Störungen, sollten jedoch mit Vorsicht angewendet werden, da sie nicht gut mit klassischen Antipsychotika interagieren..

Behandlung von medikamentenresistenter Psychose

Arzneimittel sind bei der Behandlung von Anfällen von Schizophrenie nicht immer wirksam. Dann sprechen sie über die Resistenz des Menschen gegen Medikamente, ähnlich der Resistenz gegen Antibiotika, die in Bakterien mit ihrem ständigen Einfluss produziert werden.

In diesem Fall müssen noch intensive Expositionsmethoden angewendet werden:

Die Elektrokrampftherapie wird in einem kurzen Kurs gleichzeitig mit der Einnahme von Antipsychotika durchgeführt. Um Elektrokrämpfe zu verwenden, wird dem Patienten eine Vollnarkose verabreicht, wodurch das Verfahren in seiner Komplexität der Operation ähnlich ist. Eine solche extreme Behandlung führt normalerweise zu einer Vielzahl von Beeinträchtigungen der kognitiven Funktionen: Aufmerksamkeit, Gedächtnis, bewusste Analyse und Informationsverarbeitung. Diese Effekte treten bei Verwendung einer bilateralen Elektrokonvulsion auf, es gibt jedoch auch eine einseitige Behandlungsoption, die das Nervensystem schont..

Die Insulinschocktherapie ist eine intensive biologische Wirkung, die durch große Insulindosen auf den Körper des Patienten ausgeübt wird und ein hypoglykämisches Koma verursacht. Es wird verschrieben, wenn keine Ergebnisse aus dem Gebrauch von Medikamenten vorliegen. Pharmazeutische Unverträglichkeit ist ein absoluter Indikator für diese Methode. Die bereits 1933 erfundene sogenannte insulinomatöse Therapie wird bis heute zur Behandlung von Schizophrenie in einem episodischen oder kontinuierlichen Verlauf der paranoiden Form eingesetzt. Die ungünstige Dynamik des Krankheitsverlaufs ist ein weiterer Grund für die Ernennung einer Insulinschocktherapie. Wenn sinnliches Delirium interpretativ wird und Angst, Manie und Geistesabwesenheit durch Misstrauen und unkontrollierbare Bosheit ersetzt werden, tendiert der Arzt dazu, diese Methode anzuwenden. Das Verfahren wird durchgeführt, ohne den Verlauf von Antipsychotika zu unterbrechen.

Derzeit gibt es drei Möglichkeiten, wie Insulin zur Behandlung von Schizophrenie eingesetzt wird:

Traditionell - Die subkutane Verabreichung des Wirkstoffs erfolgt durch einen Kurs mit einer regelmäßigen (meist täglichen) Dosiserhöhung, bis ein Koma hervorgerufen wird. Die Effizienz dieses Ansatzes ist am höchsten;

Forced - Insulin wird durch eine Pipette injiziert, um die maximale Konzentration in einer täglichen Infusion zu erreichen. Diese Methode, ein hypoglykämisches Koma zu verursachen, ermöglicht es dem Körper, das Verfahren mit den geringsten schädlichen Folgen zu ertragen.

Potenziert - beinhaltet die Durchführung einer insulinokomatösen Therapie vor dem Hintergrund einer lateralen Physiotherapie, bei der die Haut an den Stellen, an denen die Nerven zu den Gehirnhälften gelangen, mit Elektrizität stimuliert wird. Die Einführung von Insulin ist sowohl auf die erste als auch auf die zweite Weise möglich. Dank der Physiotherapie ist es möglich, den Behandlungsverlauf zu verkürzen und die Wirkung des Verfahrens auf die Manifestationen von Halluzinationen und Delir zu konzentrieren.

Die kraniozerebrale Hypothermie ist eine spezielle Methode, die in der Toxikologie und Narkologie hauptsächlich zur Linderung schwerer Entzugsformen eingesetzt wird. Das Verfahren besteht darin, die Temperatur des Gehirns allmählich zu senken, um eine Neuroprotektion in Nervenzellen zu bilden. Es gibt eine Bestätigung der Wirksamkeit der Methode bei der Behandlung der katatonischen Form der Schizophrenie. Es wird besonders wegen der episodischen Resistenz dieser Art von Pathologie gegen Arzneimittel empfohlen..

Die laterale Therapie ist eine Methode zur harten Linderung von Erregungen psychomotorischer, halluzinogener, manischer und depressiver Natur. Es besteht in der Durchführung einer Elektroanalgesie in einem bestimmten Bereich der Großhirnrinde. Durch die Einwirkung von Elektrizität werden Neuronen "neu gestartet", ähnlich wie sich ein Computer nach einem Stromausfall einschaltet. Somit werden die zuvor gebildeten pathologischen Verbindungen unterbrochen, wodurch die therapeutische Wirkung erreicht wird..

Die Entgiftung ist eine eher seltene Entscheidung, um Nebenwirkungen durch die Einnahme schwerer Medikamente wie Antipsychotika auszugleichen. Es wird am häufigsten bei Komplikationen aufgrund des Einsatzes von Antipsychotika, Allergien gegen ähnliche Medikamente, Resistenzen oder schwacher Anfälligkeit für Medikamente eingesetzt. Die Entgiftung besteht in der Durchführung eines Hämosorptionsverfahrens.

Die Sorption wird mit Aktivkohle oder Ionenaustauscherharzen durchgeführt, die in der Lage sind, chemische Komponenten, die nach Einnahme schwerer Medikamente im Blut verbleiben, spezifisch zu absorbieren und zu neutralisieren. Die Hämosorption erfolgt in mehreren Stufen, wodurch die Empfindlichkeit gegenüber nach diesem Verfahren verschriebenen Arzneimitteln zunimmt.

Wenn ein längerer Verlauf der Psychose oder extrapyramidale Störungen wie Koordinationsstörungen und Parkinsonismus aufgrund längerer Einnahme herkömmlicher Antipsychotika vorliegt, wird eine Plasmapherese verordnet (Blutentnahme, gefolgt von der Entfernung des flüssigen Teils - Plasma, das schädliche Toxine und Metaboliten enthält). Wie während der Hämosorption werden alle zuvor verschriebenen Arzneimittel abgebrochen, um einen weicheren Verlauf mit einer niedrigeren Dosierung oder einer radikalen Änderung der nach der Plasmapherese verwendeten Arzneimittel wieder aufzunehmen..

Stabilisierende Behandlung von Schizophrenie

Es ist notwendig, den Zustand des Patienten für 3 bis 9 Monate ab dem Moment der vollständigen Heilung von Anfällen von Schizophrenie zu stabilisieren. Zunächst ist es während der Stabilisierung des Patienten notwendig, Halluzinationen, Wahnvorstellungen, manischen und depressiven Symptomen ein Ende zu setzen. Darüber hinaus ist es im Verlauf der Behandlung erforderlich, die volle Funktionalität des Patienten nahe seinem Zustand vor dem Anfall wiederherzustellen..

Die stabilisierende Behandlung ist erst abgeschlossen, wenn eine Remission erreicht ist, gefolgt von einer unterstützenden Therapie gegen einen Rückfall.

Die Medikamente der Wahl sind hauptsächlich Amisulprid, Quetiapin und Risperidon. Sie werden in niedrigen Dosierungen verwendet, um Symptome einer Schizophrenie wie Apathie, Anhedonie, Sprachstörungen, mangelnde Motivation und mangelnden Willen leicht zu korrigieren.

Andere Medikamente müssen verwendet werden, wenn eine Person nicht ständig selbst Antipsychotika einnehmen kann und ihre Familie dies nicht kontrollieren kann. Arzneimittel mit verlängerter Wirkstofffreisetzung können einmal pro Woche eingenommen werden, darunter Klopixol-Depo, Rispolept-Consta und Flyuanksol-Depo.

Bei Symptomen neuroseähnlicher Natur, einschließlich Phobien und erhöhter Angst, wird Fluanksol-Depo eingenommen, während Klopiksol-Depo bei erhöhter Empfindlichkeit, Reizbarkeit und manischen Symptomen gut hilft. Rispolept-Konsta kann restliche Halluzinationen und Wahnvorstellungen entfernen.

Herkömmliche Antipsychotika werden als letztes Mittel verschrieben, wenn alle oben genannten Medikamente die Aufgabe nicht erfüllen.

Die stabilisierende Behandlung verwendet:

Haloperidol - wird angewendet, wenn der Anfall schlecht und nicht vollständig gestoppt wird. Das Medikament entfernt verbleibende psychotische Effekte, um die Stabilität der Remission zu erhöhen. Haloperidol wird mit Vorsicht verschrieben, da es extrapyramidale Störungen und neurologisches Syndrom hervorrufen kann. Achten Sie darauf, mit Korrekturmedikamenten zu kombinieren;

Triftazin - zur Behandlung von episodischer paranoider Schizophrenie;

Moditen-Depo - entfernt restliche halluzinatorische Symptome;

Piportil - zur Behandlung von paranoider oder katatonischer Schizophrenie.

Unterstützende (Anti-Rückfall-) Behandlung von Schizophrenie

Eine unterstützende Behandlung ist erforderlich, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Bei einer guten Kombination verschiedener Umstände kommt es dank dieser Art der Therapie zu einer signifikanten Verlängerung der Remission und einer teilweisen oder sogar vollständigen Wiederherstellung der sozialen Funktionen des Patienten. Medikamente, die während der Anti-Rückfall-Behandlung verschrieben werden, können Gedächtnisstörungen, zu starke emotionale Sensibilität und Denkprozesse, die durch einen Zustand psychotischer Störung verursacht werden, korrigieren.

Die Behandlung dauert normalerweise zwei Jahre, wenn die psychotische Episode zum ersten Mal auftritt. Nach der Wiederholung sollte die Anti-Rückfall-Therapie mindestens fünf Jahre dauern. Selten, aber es kommt zu dem Punkt, dass die Psychose ein drittes Mal auftritt. In diesem Fall muss die Behandlung bis zum Lebensende fortgesetzt werden, da sonst ein Rückfall unvermeidlich ist..

Die Liste der für die Erhaltungstherapie verwendeten Medikamente enthält dieselben Antipsychotika wie bei der Behandlung von Anfällen, jedoch in einer viel niedrigeren Dosierung - nicht mehr als ein Drittel der Menge, die für die traditionelle Linderung der Psychose erforderlich ist.

Nicht medikamentöse Behandlung mit Drogen

Zu den wirksamsten Medikamenten zur unterstützenden Anti-Rückfall-Therapie gehören Risperidon, Quetiapin, Amisulprid und andere atypische Antipsychotika. Bei einer Abnahme der individuellen Empfindlichkeit gegenüber Wirkstoffen kann zusätzlich zu den oben genannten Arzneimitteln Sertindol verschrieben werden.

Wenn selbst atypische Antipsychotika nicht die gewünschte Wirkung erzielen und es nicht möglich ist, den Zustand des Patienten bei längerer Remission zu stabilisieren, werden herkömmliche Antipsychotika verwendet: Piportil, Moditen-Depo, Haloperidol, Triftazin.

Längere (Depot-) Formen von Medikamenten können verschrieben werden, wenn der Patient nicht in der Lage ist, regelmäßig Medikamente einzunehmen, und seine Pflegekräfte dies nicht kontrollieren können. Die Ablagerung von Fluanksol-Depo, Clopixol-Depo und Rispolept-Konsta erfolgt einmal wöchentlich durch intramuskuläre oder subkutane Verabreichung.

Eine weitere Gruppe von Arzneimitteln, die in der Anti-Rückfall-Therapie verwendet werden, sind Normotimika, die eine ziemlich hohe Effizienz bei der Behandlung von Schizophrenie vom trägen Typ zeigen. Für kognitive Störungen wie Panikattacken und depressive Zustände werden Valprokom und Depakine verschrieben. Lithiumsalze, Lamotrigin lindern passive Störungen - Angstzustände und traurige Stimmung - und Carbamazepin ist für Patienten mit einer Tendenz zu Reizverhalten und Aggression angezeigt.

Nicht-medikamentöse Methoden der Anti-Rückfall-Therapie

Die laterale physikalische Therapie wird eingesetzt, um die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung zu verbessern. Die Methode besteht in der elektrischen Wirkung auf Bereiche der Haut, die durch die rechte oder linke Gehirnhälfte reguliert werden.

Die laterale Phototherapie wird erfolgreich zur Behandlung einer Vielzahl von Phobien, erhöhter oder verminderter Empfindlichkeit, Angstzuständen, Paranoia und anderen Symptomen einer Neurose eingesetzt. Während der Phototherapie werden der rechte und der linke Teil der Netzhaut des Auges abwechselnd Lichtimpulsen ausgesetzt, deren Frequenz von der stimulierenden oder beruhigenden Wirkung abhängt.

Intravaskuläre Laserbestrahlung - Blutreinigung mit einem speziellen Lasergerät. Kann die Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten erhöhen, wodurch die erforderliche Dosierung reduziert und Nebenwirkungen minimiert werden.

Die gepaarte Polarisationstherapie ist ein Verfahren zur Korrektur von Störungen im emotionalen Bereich unter Verwendung der Wirkung von Elektrizität auf die Oberfläche der Großhirnrinde.

Die transkranielle Mikropolarisation ist eine Methode zur selektiven Beeinflussung von Gehirnstrukturen mittels eines elektrischen Feldes, mit dem Sie Halluzinationen und Resteffekte im Stadium der Remission entfernen können.

Transkranielle Magnetstimulation - Diese Art der Wirkung auf die Gehirnstrukturen hilft bei Depressionen. in diesem Fall erfolgt der Einfluss auf das Gehirn durch ein konstantes Magnetfeld;

Enterosorption. Wie die intravaskuläre Laserbestrahlung zielt diese Art der Exposition darauf ab, die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Arzneimitteln zu erhöhen, um die zur Erzielung einer therapeutischen Wirkung erforderliche Dosis zu senken. Es handelt sich um eine orale Einnahme von Sorptionsmittelpräparaten, einschließlich Aktivkohle, Enterosgel, Filtrum, Polyphepan und Smecta. Sorptionsmittel werden aufgrund der Fähigkeit verwendet, verschiedene Toxine zu binden, um sie organisch aus dem Körper zu entfernen.

Immunmodulatoren - haben eine komplexe Wirkung auf den Körper und ermöglichen nicht nur die Verbesserung der Wirksamkeit der Immunität, wodurch sich eine Person nach einem durch einen Angriff verursachten Schaden regenerieren kann, sondern auch die Empfindlichkeit gegenüber Antipsychotika erhöht wird.

In der komplexen Therapie werden verschiedene immunmodulierende Mittel verwendet:

Psychosoziale Therapie

Diese Art der Post-Remissions-Therapie wird durchgeführt, nachdem der Anfall vollständig aufgehört hat, und ist für die soziale Rehabilitation eines noch kranken Menschen, die Wiederherstellung seiner kognitiven Fähigkeiten und die Vermittlung der Fähigkeiten des Selbstmanagements erforderlich.

Ein wichtiger Bestandteil der psychosozialen Therapie ist nicht nur die soziale, sondern auch die arbeitsbedingte Rehabilitation des Patienten. Hierzu wird die sogenannte Familientherapie angewendet: Nahe Verwandten oder Erziehungsberechtigten des Patienten werden die Regeln des vorsichtigen Verhaltens gegenüber dem Patienten beigebracht. Dank dessen ist es möglich, es mit freien Regeln für Bewegung und Aufenthalt zu Hause zu platzieren. Der Patient wird über die Wichtigkeit der regelmäßigen Einnahme von Medikamenten informiert, es entsteht jedoch ein Verständnis für die persönliche Verantwortung für seine Gesundheit. In einer ruhigen und freundlichen Umgebung erholen sich Patienten schneller von Anfällen, ihr Geisteszustand wird stabilisiert und die Wahrscheinlichkeit einer dauerhaften Remission wird erheblich erhöht. Zwischenmenschliche Kontakte mit freundlichen Menschen beschleunigen die Wiederherstellung der sozialen Aktivität des Patienten.

Darüber hinaus kann ein Psychotherapeut einer Person helfen, Persönlichkeitsprobleme zu lösen, mit Neurosen und depressiven Zuständen umzugehen, was einen neuen Angriff verhindert..

Eine weitere Komponente der psychosozialen Anpassung ist die kognitiv-verhaltensbezogene Behandlung, bei der eine Person ihre geistigen Fähigkeiten (Gedächtnis, Denken, Konzentrationsfähigkeit) in dem für das normale Funktionieren in der Gesellschaft erforderlichen Ausmaß wiederherstellt.

Die Ergebnisse der Magnetresonanztomographie nach einer psychosozialen Therapie belegen die Wirksamkeit dieser Methode zur Behandlung von Schizophrenie nach Remission..

Traditionelle Medikamente zur Behandlung von Schizophrenie

Antipsychotika beeinflussen direkt die Faktoren, die die Entwicklung von Schizophrenie verursachen, weshalb ihre Verwendung so effektiv ist.

Derzeit werden vorhandene Antipsychotika in folgende Gruppen eingeteilt:

Atypische Antipsychotika - Clozapin, Amisulprid, Risperidon, Quetiapin Olanzapin;

Antipsychotika der neuen Generation (atypisch) - Aripiprazol, Ipoperidal, Sertindol, Blonanserin, Ziprasidon;

Beruhigende Antipsychotika mit beruhigender Wirkung: Chlorpromazin, Levomepromazin, Propazin, Truxal, Sultoprid;

Intensive Antipsychotika, die das Zentralnervensystem aktivieren können: Hypothiazin, Haloperidol, Clopixol, Prochlorperazin, Thioproperazin, Trifluoperazin, Fluphenazin;

Desorganisierende Antipsychotika mit enthemmender Wirkung: Sulpirid, Carbidin.

Neben Antipsychotika werden andere Medikamente zur Behandlung von Schizophrenie mit verschiedenen Symptomen eingesetzt:

Antidepressiva lindern den Zustand des Patienten mit Angst, Angst und Furcht: Amitriptylin, Pirlindol, Moclobemid;

Nootropika, die helfen, kognitive Funktionen zu verbessern und Gedächtnis, Denken, Aufmerksamkeit und Konzentration wiederherzustellen: Deanola Aceglumate, Pantogam, Hopanteninsäure;

Beruhigungsmittel werden verwendet, um Angstzustände zu lindern: Phenazepam, Bromazepam, Chlordiazepoxid, Diazepam;

Normotimika helfen, die Kontrolle über emotionale Manifestationen zu erlangen: Carbamazepin.

Neue Medikamente zur Behandlung von Schizophrenie

Klassische Antipsychotika haben trotz ihrer Wirksamkeit bei der Beendigung von Schizophrenie-Anfällen und bei der weiteren Stabilisierung und Erhaltungstherapie eine Reihe von Nachteilen und Nebenwirkungen. Aus diesem Grund muss ihre Verwendung begrenzt werden, die zur Erzielung einer therapeutischen Wirkung erforderliche Mindestdosis eingehalten und mit Korrekturmitteln kombiniert werden.

Nebenwirkungen und Nachteile herkömmlicher Antipsychotika:

Extrapyramidale Läsionen - Dystonie, Akathisie, Spätdyskinesie, neuroleptisches Syndrom;

Somatische Störungen - hormonelles Ungleichgewicht, wodurch der Prolaktinspiegel im Blut ansteigt, was zur Entwicklung von Gynäkomastie, Dysmenorrhoe, Galaktorrhoe und Verletzungen der sexuellen Aktivität führt;

Allergische Reaktionen toxikologischer Natur.

Die Wirkkraft von Antipsychotika der neuen Generation ist vergleichbar mit der von klassischen Antipsychotika, gleichzeitig treten sie jedoch viel häufiger auf. Und einige der neuen Medikamente wie Risperidon und Olanzapin entfernen Wahnvorstellungen und Halluzinationen noch besser als die ersten Antipsychotika..

Risperidon wird effektiv in der klinischen Praxis von Grenzzuständen eingesetzt - hypochondrische Störungen, Depersonalisierung, die häufig bei träger Schizophrenie beobachtet wird. Es bewältigt erfolgreich soziale Phobie und Agoraphobie, lindert Angstzustände, die dem Mechanismus der Entwicklung von Obsessionen und phobischen Störungen zugrunde liegen.

Antipsychotika der neuen Generation normalisieren das Neurotransmitter-Gleichgewicht und bieten so die maximale klinische und pharmakologische Wirkung bei der Behandlung von Schizophrenie. Sie wirken selektiv auf Dopamin, Serotonin und andere Arten von Rezeptoren in den Strukturen des Gehirns und gewährleisten so nicht nur den Erfolg der Behandlung, sondern auch deren Sicherheit für den Patienten. Darüber hinaus sind neue Antipsychotika, insbesondere Risperidon, die Medikamente der Wahl zur Behandlung von Schizophrenie-Anfällen bei älteren Menschen, deren Komplikationsrisiko aufgrund extrapyramidaler Störungen und beeinträchtigter kognitiver Funktionen zunimmt..

Zur Behandlung von Schizophrenie können nun solche Medikamente aus einer neuen Generation von Arzneimitteln verwendet werden:

Dazu gehören auch atypische Antipsychotika der ersten Generation wie Quetiapin, Risperidon und Olanzapin..

Ein greifbarer Vorteil moderner Antipsychotika ist eine gute Verträglichkeit der Patienten, minimale Nebenwirkungen, ein geringeres Risiko für Arzneimitteldepressionen sowie kognitive und motorische Beeinträchtigungen. Neue Antipsychotika kommen nicht nur gut mit Wahnstörungen und Halluzinationen zurecht, sondern beseitigen auch negative schizophrene Symptome - Gedächtnis-, Sprach- und Denkstörungen..

Charakterisierung einiger alternativer Therapien für Schizophrenie

Für die Behandlung von Schizophrenie in spezialisierten Kliniken werden viele zu unterschiedlichen Zeitpunkten entwickelte Verfahren und therapeutische Techniken verwendet, die zwar nicht in der allgemeinen Liste der internationalen Standards enthalten sind, jedoch häufig recht wirksam sind, die Remission verlängern und die Lebensqualität des Patienten verbessern.

Zytokinbehandlung

Dies ist eine Art der medikamentösen Behandlung von Schizophrenie, bei der keine Substanzen verwendet werden, die das Zentralnervensystem beeinflussen (wie Antipsychotika), sondern Medikamente, die die Funktion des Immunsystems verbessern und Regenerationsprozesse im Körper stimulieren - Zytokine.

Zytokine werden in Form von Injektionen oder Inhalationen verwendet, die Behandlung mit Injektionen dauert normalerweise fünf Tage, Inhalationen werden täglich zehn Tage lang durchgeführt, danach drei Monate lang alle drei Tage. Intramuskuläre Zytokine, die als Anti-TNF-alpha und Anti-IFN-Gamma bezeichnet werden, reparieren effektiv beschädigte Bereiche des Gehirns und sorgen für eine anhaltende Remission.

Stammzellen Therapie

Die Ursache für Schizophrenie können Pathologien oder der Zelltod des Hippocampus sein. Daher liefert die Behandlung mit Stammzellen gute Ergebnisse bei der Behandlung der Krankheit. Stammzellen werden in den Hippocampus eingeführt, wo sie tote Strukturen ersetzen und ihre Regeneration stimulieren. Eine solche Behandlung wird erst nach der endgültigen Linderung des Anfalls mit Stabilisierung des Zustands des Patienten durchgeführt und kann die Remission signifikant verlängern.

Kommunikationsbehandlung

Die Kommunikation mit einem erfahrenen Fachmann kann zu guten Ergebnissen führen:

Erhöhen Sie die soziale Anpassung des Patienten;

In ihm die richtige Wahrnehmung der Krankheit zu formen;

Trainieren Sie die Fähigkeiten zur Kontrolle Ihres Zustands.

Eine solche Behandlung wird während der Remissionsperiode angewendet, um sie zu verlängern. Die Therapie liefert nur dann Ergebnisse, wenn sich die Persönlichkeit im Verlauf der Krankheit nicht wesentlich verändert hat und der Patient keine schizophrene Demenz hat.

Hypnosebehandlung

Hypnose ist eine Form der Kommunikationsbehandlung. Während der Remissionsperiode beginnt der Arzt ein Gespräch mit dem Patienten, wenn er sich im suggestibelsten Zustand befindet, oder führt ihn künstlich in diesen Zustand ein. Danach gibt er ihm die Installation und bildet die Fähigkeiten, die eine Person benötigt, um die Krankheit unabhängig zu kontrollieren.

Behandlung von Schizophrenie zu Hause

Ein Krankenhausaufenthalt ist für den Patienten nur während einer psychotischen Episode erforderlich. Die Therapie wird fortgesetzt, bis sich der Zustand stabilisiert hat (im Durchschnitt dauert dies etwa 4 bis 8 Wochen). Wenn die Episode vorbei ist, setzt der Patient die Behandlung ambulant fort, vorausgesetzt, er hat Verwandte oder Erziehungsberechtigte, um sicherzustellen, dass die Anweisungen des Arztes befolgt werden.

Wenn der Patient sich weigert, Medikamente einzunehmen und das Behandlungsschema einzuhalten, reizbar wird und ungewöhnliche Merkmale für ihn aufweist, sollte er zu einem Arzttermin gebracht werden, die Form des Arzneimittels sollte auf verlängert geändert werden. Gleichzeitig ist die Einnahme des Medikaments nur einmal pro Woche erforderlich und muss nicht vom Patienten überwacht werden, da es unter der Aufsicht eines Spezialisten erfolgt.

Ungewöhnliches Verhalten des Patienten kann ein Zeichen für eine bevorstehende Psychose sein. Sie sollten sofort einen Arzt konsultieren.

Verhaltensregeln für einen schizophrenen Patienten im Vorgriff auf einen psychotischen Angriff:

Vermeiden Sie befehlende und zwingende Töne, Irritationen und Unhöflichkeiten in der Kommunikation.

Minimierung von Faktoren, die Erregung oder eine starke emotionale Reaktion des Patienten verursachen können;

Vermeiden Sie Drohungen, Erpressungen und Versprechungen mit schlimmen Konsequenzen, wenn die Person Ihnen nicht gehorcht und gegen eine Anweisung verstößt.

Die Sprache sollte gleichmäßig, ruhig und, wenn möglich, ruhig und gemessen sein.

Es ist notwendig, Kritik am Verhalten des Patienten und Streitigkeiten sowohl mit ihm als auch mit anderen Personen in seiner Gegenwart zu vermeiden.

Bleiben Sie dem Patienten gegenüber, so dass sich Ihr Gesicht auf Augenhöhe und nicht höher befindet.

Lassen Sie den Schizophrenen möglichst nicht in einem geschlossenen Raum, erfüllen Sie seine Wünsche, wenn sie ihm und anderen keinen Schaden zufügen.

Behandlungsprognose

In 24% der Fälle ist die Behandlung von Schizophrenie erfolgreich und die Person erholt sich vollständig, dh der Rest ihres Lebens vergeht im Stadium der Remission und es tritt keine Psychose mehr auf.

Nach der Behandlung spüren 30% der Patienten eine signifikante Verbesserung ihres Zustands, können für sich selbst sorgen, Hausarbeit erledigen und einfache Aktivitäten ohne unnötigen mentalen und emotionalen Stress ausführen. Ein erneutes Auftreten der Krankheit ist möglich.

In 20% der Fälle treten nach der Behandlung keine spürbaren Verbesserungen auf, eine Person ist nicht einmal zu primitiven Aktivitäten fähig, benötigt ständige Pflege und Überwachung durch Verwandte oder Ärzte. Krampfanfälle treten regelmäßig auf und es ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

In 10-15% der Fälle wird Schizophrenie zur Todesursache einer Person, da in einem Zustand der Psychose etwa 50% der Menschen versuchen, Selbstmord zu begehen.

Eine günstige Behandlung der Schizophrenie hängt von der rechtzeitigen medizinischen Behandlung ab. Die beste Heilung ist die Schizophrenie, deren offensichtliche Form in einem späteren Alter auftrat. Kurze helle und emotionale Anfälle sprechen gut auf eine medikamentöse Behandlung an, während die Wahrscheinlichkeit einer verlängerten Remission hoch ist.

Es lohnt sich, zwischen den beiden Konzepten zu unterscheiden - Anzeichen und Symptome der Krankheit, da sie sich im Zusammenhang mit dieser psychischen Störung unterscheiden. Unter Zeichen werden nur 4 Bereiche der Gehirnaktivität verstanden, die Störungen aufweisen. Sie werden auch genannt.

Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal dieser Art von Schizophrenie ist das Fehlen einer Progression. Dies bedeutet, dass sich der Patient nach einiger Zeit nicht verschlechtert, sich die Krankheitssymptome nicht verstärken und sich die Persönlichkeit nicht verändert. Darüber hinaus leiden Menschen mit träger Schizophrenie nicht an Wahnvorstellungen und Halluzinationen, sondern an anderen neurotischen Störungen..

Paranoide Schizophrenie ist eine Art von Schizophrenie, die durch die Prävalenz von Halluzinationen und Wahnvorstellungen gekennzeichnet ist. Andere Symptome können ebenfalls vorhanden sein, aber sie sind so ausgeprägt. Statistiken zeigen, dass paranoide Schizophrenie häufiger auftritt als andere. Eine Besonderheit davon.

Wissenschaftler konnten die genauen Ursachen, die zur Entwicklung der Krankheit sowohl im Kindesalter als auch im Erwachsenenalter beitragen, noch nicht identifizieren. Die wahrscheinlichsten Theorien zur Entstehung der Schizophrenie im Kindesalter gelten als erbliche Theorie und Neurotransmitter-Hypothesen. Die Theorie der vererbten Übertragung einer Krankheit wird auf reduziert.

Ich selbst litt früher an Schizophrenie und sie halfen mir. Jetzt bin ich gesund und werde meine Erfahrungen teilen.

Früher gab es Halluzinationen und Stimmen, ich versuchte es mit Heilern und Gurus, ich ging nicht zu Psychiatern, weil ich befürchtete, dass sie in einer psychiatrischen Klinik eingesperrt würden. Der Zustand war schrecklich, ich wusste nicht, was ich tun sollte. Mir wurde geholfen und ich möchte mit Ihnen einige psychologische Behandlungstechniken und mein Verständnis von Schizophrenie teilen.
.
Was ist Schizophrenie? Dies ist ein Konflikt innerhalb einer Person. Jetzt werde ich Ihnen mitteilen, wie Sie Konflikte in sich selbst lösen können..

1. Arbeiten Sie alle Konfliktsituationen, die Sie für am schmerzhaftesten halten (zunächst diejenigen, nach denen nach einer Weile die Symptome der Krankheit auftraten), wie folgt durch. Erinnern Sie sich an die Konfliktsituation und LIVE in der Gegenwart und tauchen Sie vollständig in das Ereignis ein. Zum Beispiel. Ich gehe die Straße entlang und sehe. Es ist wichtig, dass die Geschichte in der Gegenwart ist. Sie müssen in das Ereignis eintauchen und so viel wie möglich alle Empfindungen, Geräusche und das Bild reproduzieren, das Sie damals gesehen haben. Denken Sie an alle Details. Erzählen Sie die Geschichte so oft wie Sie spielen, damit Sie sich genau auf die Situation beziehen können - dies ist das Kriterium der Effektivität. Wenn Sie Ihre Aufgabe erfüllen, alle Emotionen über die Situation so weit wie möglich loszulassen, möchten Sie vielleicht weinen, schreien, etwas zerreißen (bereiten Sie sich darauf vor, dass Sie etwas zur Hand haben, das nicht schade ist, zum Beispiel Zeitschriften zum Zerreißen, wenn Sie schreien möchten, schreien Sie alles an Hals - Sie können in ein Kissen - Ihre Aufgabe ist es, Emotionen freizusetzen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Leere, Aggression und Negativität nicht mehr vorhanden sind, denken Sie daran, wenn Sie glücklich sind. Wie ist es? Lebe es. Richten Sie sich auf und erinnern Sie sich an die Situation, in der Sie sich gut gefühlt haben. Irgendein. Was hast du gesehen, gehört, gefühlt? Nach einer ernsthaften Studie ist es notwendig, dass 2-3 Tage vergangen sind, Sie können weder Alkohol noch 2-3 Tage oder danach trinken.

2. Therapie dissoziierter Zustände
Stimmen und Visionen sind nur Teile von dir, mit denen du eine gemeinsame Sprache finden und Frieden schließen musst :)
Wie machen wir es.
Finden Sie diese Teile. Sie widersprechen sich normalerweise. Zum Beispiel hatte ich es so. Ein Teil war für spirituelle Entwicklung, Vegetarismus und der zweite wollte köstlich essen, das Leben genießen usw. Es könnte die Stimme deiner Mutter in deinem Kopf sein, mit der du nicht einverstanden bist. Etwas. Suchen Sie nach Ihrer Option. Nehmen wir an, wir haben einen widersprüchlichen Teil gefunden.
Des Weiteren
Wir sortieren sie. Im Weltraum setzen wir zum Beispiel einen Griff, wo es einen Teil geben wird, und dann setzen wir einen Griff, wo der zweite Teil sein wird.
Kontakt. Das Loslassen eines Teils drückt alles aus, was sie über den anderen denkt. Alles. Alle Negativität, alles was nicht angenehm ist. Nehmen Sie nun den Platz des anderen Teils ein und machen Sie dasselbe. Wenn Sie anstelle eines Teils sind, sprechen Sie nur teilweise. Nun überlegen Sie, was bringt Ihnen Ihr Teil? Wieso brauchst du es? Machen Sie dasselbe mit dem anderen Teil..
Integration. Stellen Sie sich an der Stelle des Teils vor, dass sich der andere Teil mit Ihnen verbindet, und machen Sie eine Verbindungsgeste. Umarmen Sie sich beispielsweise. Alle deine Teile sind jetzt Freunde.) Fühlst du dich mit dem neuen neuen wohl? Wie viel ganzer fühlst du dich??

Ich weiß nicht, wie sehr diese Techniken Ihnen helfen werden, sie haben mir geholfen. Ich wünsche dir alles Gute!