ANTI-DEPRESSANTEN FÜR HYPERTENSION

- Kurzzeitpsychotherapie von Panikattacken, Ängsten, Obsessionen -


- Einzel- und Gruppenpsychotherapie für persönliches Wachstum -


- Training des Angstmanagements und erfolgreiche Kommunikation.

Im Allgemeinen wird eine hypertensive Erkrankung von Therapeuten (Kardiologen) behandelt. Hypertensive Krise - eine Manifestation von Hypertonie.

Eine blutdrucksenkende Krankheit kann nicht mit Antidepressiva behandelt werden. Es ist notwendig, eine lebenslange blutdrucksenkende Therapie zu wählen.

Gehen Sie zum Therapeuten (Kardiologen) und lassen Sie sich testen. Wenn sich herausstellt, dass das, was mit Ihnen passiert, keine Manifestation von Bluthochdruck ist, sondern etwas anderes, das zu einem Anstieg des Drucks und der Angst führt (es gibt viele solcher Fälle), müssen Sie einen Psychotherapeuten konsultieren.

Aber zuerst - zu einem Kardiologen.

Und keine von einem Neurologen verschriebenen Antidepressiva. Dies ist kein Spezialist, der weiß, wie man arterielle Hypertonie und Neurosen behandelt. Ich würde Neurologen ehrlich für eine solche "Initiative" bestrafen.

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Der Neuropathologe hat Ihnen wahrscheinlich Antidepressiva verschrieben und diese Rezepte nicht für die Behandlung von hypertensiven Krisen, die Sie als Anfälle betrachten, sondern für vegetative Krisen (sogenannte Panikattacken) verschrieben. Bei Panikattacken, auch bei nächtlichen, werden manchmal Antidepressiva verschrieben, da sie Eigenschaften für die Regulation des autonomen Nervensystems haben. Es ist seltsam, dass der Arzt Ihnen das alles nicht erklärt hat. Weiter: Soweit ich weiß, waren Sie bereits bei einem Therapeuten, sonst wären Sie nicht bei einem Neurologen gewesen. Und die Diagnose "Hypertensive Krankheit" wurde nicht bestätigt. Wenn nicht alles so ist, werde ich die Empfehlungen meiner Kollegen voll und ganz teilen. Die Behandlung von hypertensiven Erkrankungen ("Hypertonie") wird von Therapeuten oder Kardiologen durchgeführt, die Behandlung von vegetativen Krisen (Neurosen) - Psychotherapeuten. Natürlich gibt es kein Vertrauen in die Verschreibungen eines Neurologen, die Behandlung ist in solchen Fällen komplex, Psychotherapie in erster Linie, Medikamente in der zweiten oder sogar ohne sie. Also einen anderen Arzt aufsuchen.

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Die besten Medikamente gegen hypertensiven VSD

Viele Patienten mit hypertensiver vegetativ-vaskulärer Dystonie versorgen sich mit einer großen Menge von Medikamenten gegen Bluthochdruck, da sie glauben, dass das einzige Problem darin besteht. Tatsächlich unterscheidet sich die vorübergehende Hypertonie bei VSD deutlich von der echten Hypertonie, die mit speziellen Medikamenten unterdrückt werden muss..

Bei VSD steigt der Blutdruck oft nur von der systolischen Seite an, während bei Bluthochdruck auch der diastolische Druck ansteigt. Was die Episodizität von Manifestationen betrifft, so sind die Gefäße bei hypertensiven Patienten fast ständig in gutem Zustand, und der Druck wird nur mit Hilfe spezieller Mittel gesenkt.

Bei VSD steigt der Druck für kurze Zeit an, häufig während Panikattacken durch Adrenalin, und stabilisiert sich am Ende des Anfalls und nach einer guten Pause mit dem Schlaf vollständig. Daher werden Arzneimittel für den hypertensiven VSD-Typ herkömmlicherweise in drei Gruppen unterteilt:

  1. Zur Reduzierung des Hochdrucks (falls dringend erforderlich).
  2. Zur Linderung von Panikattacken, die einen Druckanstieg verursachen.
  3. Normalisierung des Geisteszustands, der häufig Panikattacken auslöst.

Wie Sie sehen können, folgt eins aus dem anderen. Und wenn Sie sich nur für den ersten Punkt mit Medikamenten eindecken, steigt der Druck immer noch in regelmäßigen Abständen. Daher ist es zweckmäßiger, auf den zweiten und dritten Punkt zu achten, als dass der erste bald gelöscht werden kann..

Mittel zur Drucksenkung

Die folgenden Medikamente helfen, Bluthochdruckindikatoren dringend zu senken:

  • Kapoten. Senkt effektiv den Blutdruck, beseitigt Extrasystolen und entspannt die Blutgefäße. Viele VVDshniki bemerken sogar, dass Kapoten gut mit Adrenalinkrisen kämpft, obwohl dies nur ein psychologischer Moment ist: Wenn der Druck abnimmt, tröstet sich der Patient - und die Panikattacke vergeht. Die Hauptsache ist, die Dosierung nicht zu übertreiben. Bei einem Blutdruck von bis zu 140/100 ist es besser, ein so "starkes" Medikament nicht einzunehmen. Aber wenn ein solcher Druck für Sie immer noch kritisch ist, können Sie ¼ Pillen unter Ihre Zunge legen. Bei höheren Raten ½ oder eine ganze Tablette einnehmen. Eine Überdosierung ist mit einem starken Blutdruckabfall und Bewusstlosigkeit behaftet.
  • Andipal. Eine leichte, weiche Droge, die in einer Dosierung von 1-2 Tabletten mit viel Wasser getrunken wird. Geeignet zur Blutdruckentfernung bis 140/100. Der Effekt tritt jedoch erst nach ca. 20 Minuten auf - während dieser Zeit kann sich der Angriff sicher beenden. Es ist jedoch sehr häufig, dass ein VSD ein "Placebo" zur Hand hat.
  • Corvalol (Tropfen). Das Herzstück dieser Tropfen ist Phenobarbital, das das gesamte Zentralnervensystem bremst und gleichzeitig den Druck reduziert. Bei hohem Blutdruck (über 140/100) ist es jedoch unwahrscheinlich, dass Corvalol schnell hilft. Zum Zeitpunkt eines Angriffs dürfen bis zu 40 Tropfen des Arzneimittels getrunken werden, aber Sie sollten es nicht missbrauchen. Der Körper gewöhnt sich schnell an "gut" und bald hat der Blutdruck keine "Angst" mehr vor Corvalol.

Anti-Panik-Angriffe

Medikamente für den hypertensiven VSD-Typ erfordern zwangsläufig Medikamente zur schnellen Entfernung von PA, wodurch ein Drucksprung nach oben erfolgt. Es wird keine PA geben - es wird keinen hohen Druck geben.

Medikamente, die den Adrenalin-Hurrikan "beruhigen", werden Betablocker genannt. Sie beeinträchtigen die Empfindlichkeit der Rezeptoren, die Adrenalin aufnehmen, und verhindern, dass der Körper auf das Angsthormon reagiert. Und vor allem verhindern sie, dass das Herz unter Blutdruckspitzen leidet, und reduzieren so den Sauerstoffbedarf..

  • Anaprilin ist ein beliebtes Medikament gegen VSDs, wirksam und gleichzeitig riskant. Es ist vergleichsweise billig und wird ohne Rezept verkauft, weshalb es in fast jedem VVD-Mitarbeiter im Erste-Hilfe-Kasten vorkommt. Es lohnt sich, diese Wundertablette unter die Zunge zu legen, da nach 3 Minuten die Panik verschwunden ist. Die Gefahr einer solchen Erlösung besteht jedoch darin, dass der Körper bei häufiger Einnahme beginnt, seine Funktionen auszugleichen - eine Masse neuer Rezeptoren wächst und Adrenalin wird dreimal mehr freigesetzt.
  • Bisoprolol und Carvedilol sind Betablocker der neuen Generation, die nur einmal täglich eingenommen werden können, ohne befürchten zu müssen, dass Bluthochdruck die Aktivität des Herzens stört. Wenn Sie jedoch einen niedrigen Puls haben, ist die Einnahme dieser Medikamente riskant: Sie verlangsamen den Herzschlag weiter, was ein weiterer Grund für Panik im VSD sein kann.
  • Phenazepam. Starkes Beruhigungsmittel, das garantiert eine Panikattacke lindert.

Langzeit-Anti-Angst-Medikamente

Die besten und wirksamsten Medikamente gegen hypertensiven VSD sind Medikamente zur Langzeitbehandlung, die von einem Psychotherapeuten verschrieben werden. In den allermeisten Fällen handelt es sich um Antidepressiva der SSRI-Gruppe..

Wenn das Zentralnervensystem weiter ausrutscht, können Sie sich ein ganzes Leben lang mit Erster Hilfe vollstopfen, ohne am Ende einen einzigen Tropfen Sinn zu erreichen.

Das richtige Antidepressivum, Antipsychotikum oder Beruhigungsmittel kann jedoch das Leben eines Patienten erheblich verbessern. Und Bluthochdruck mit Panikattacken gehört der Vergangenheit an.

  1. Tsipralex. Ein ausgezeichnetes Antidepressivum mit minimalen Nebenwirkungen.
  2. Azafen. Geeignet für Patienten, deren Bluthochdruckanfälle nicht so häufig auftreten und nicht viel Leid verursachen.
  3. Fluoxetin. Beruhigt gut das Zentralnervensystem, wodurch die Freisetzung von Adrenalin und der Anstieg des Blutdrucks aufhören.
  4. Asentra. Senkt den Blutdruck, bremst das Zentralnervensystem, aber manchmal verwandeln sich Patienten bei der Einnahme dieses Arzneimittels in Kissen.
  5. Amitriptylin. Beeinflusst alle Manifestationen des hypertensiven VSD-Typs und normalisiert das Leben des Patienten.
  6. Paxil. Gibt das Selbstvertrauen, die Lebensfreude und den normalen Blutdruck des Patienten zurück.

Sein ganzes Leben lang, um die Situation vor Ort zu retten oder sich einer vollständigen Behandlung zu unterziehen und schließlich die Qualen loszuwerden - jeder entscheidet für sich. Eines ist jedoch sicher: Die hypertensive Art von VSD kann früher oder später zu einer echten Hypertonie führen, und dann wird die Behandlung schwerwiegender und teurer.

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Ich habe Angstzustände und Depressionen vor dem Hintergrund von Autoimmunthyreoiditis und arterieller Hypertonie

Diese Informationen dienen nur allgemeinen Informationszwecken. Wenn bei Ihnen eine der aufgeführten Störungen auftritt, sollten Sie sich von einem Psychologen beraten lassen.

DAS WESENTLICHE DES PROBLEMS:

Ich habe Angstzustände und Depressionen vor dem Hintergrund von Autoimmunthyreoiditis und arterieller Hypertonie.

Frau über 45 Jahre alt. Höhere Bildung. Beamte. Verheiratet. Die Lebensbedingungen sind zufriedenstellend.

Ich fühle mich heute besser als vor 9 Monaten, weil Ich bin seit ungefähr einem Jahr krank. Es gab eine sehr starke Schwäche, Angst vor dem Ausgehen, mangelnde Bereitschaft, mit Menschen zu kommunizieren, Verlust des Interesses am Leben, an der Arbeit, alles, ich musste meinen Job bereits kündigen. Heute mache ich mir manchmal Sorgen um Schwäche, Unsicherheit und Unwillen, etwas zu tun, was ich früher mit Vergnügen getan habe, und befürchte, dass sich meine Gesundheit verschlechtert. Ein Arzt oder Psychologe kann mir helfen, indem er die richtige Behandlung verschreibt und mir hilft, mich mit guten Worten zu beruhigen..

Ich fühle Angst, Gereiztheit, Angst um meine Lieben. Der Gesundheitszustand ist, nennen wir es, durchschnittlich. Es ist besser, wenn das Wetter gut ist, schlechter, wenn das Wetter schlecht ist. Ich habe NCD, Herzklopfen, selten Kopfschmerzen, Druckschwankungen. Chronische Erkrankungen: Hypertonie im Stadium 2, Autoimmunthyreoiditis (diffuse Form). Honig bestanden. Inspektion vor kurzem, gute Analysen. Kürzlich wegen Fibroadenom operiert.

Die Stimmung ist besser als zuvor (d. H. Zu Beginn der Krankheit). Anfangs gab es überhaupt keine Stimmung, manchmal treten Apathie, Melancholie, Angst, Irritation und Stimmungsschwankungen auf. Die Leute um dich herum bemerken das. Dies schafft gewisse Schwierigkeiten für mich - mangelnde Bereitschaft zu kommunizieren, irgendwohin zu gehen, etwas zu tun. Ich schlafe gut ein, aber nachts wache ich oft auf und schlafe wieder ein. Alpträume beginnen am Morgen. Schlechter Schlaf kann morgens zu Müdigkeit und Schwitzen an Händen und Füßen führen. Zu Beginn der Krankheit hatte ich überhaupt keinen Appetit, jetzt ist es besser, aber manchmal, wenn die allgemeine Gesundheit schlecht ist und mein Appetit verschwindet. Ich versuche nicht zu viel zu essen, ich habe ca. 5 kg abgenommen. Ich trinke keine alkoholischen Getränke. Ich trinke die ganze Zeit Drogen, aber nur wie von Ärzten verschrieben. Ich trinke meistens Nootropika, Beruhigungsmittel in kleinen Mengen. Ob ich süchtig wurde oder nicht, weiß ich nicht. Es scheint mir, dass es mich noch schlimmer macht, wenn ich nicht trinke. Ich trinke seit 2 Monaten ein Antidepressivum. Ich glaube, ich bin besser von ihm geworden. Leistung, Konzentration, Gedächtnis vor der Krankheit waren besser. Es ist jetzt ein bisschen schlimmer. Aus diesem Grund traten Probleme auf, es war schwierig, etwas zu tun, ich musste sogar meinen Job kündigen (ich arbeitete als Hauptbuchhalter). Vier Monate später, als es mir auf Anraten der Ärzte etwas besser ging, wurde mir die Arbeit wieder leichter, Gott sei Dank, ich kann damit umgehen. In Beziehungen zu Menschen versuche ich Konflikte zu vermeiden, obwohl ich sie manchmal nicht verstehe, ich versuche zu schweigen, meine Verwandten (Ehemann und Kinder) verstehen mich nicht immer. Sie glauben manchmal nicht, dass ich krank bin. Es gibt wahrscheinlich Kritiker. Als ich mich an die Hellseher wandte, sagten sie mir, dass sie mir Schaden zugefügt hätten, damit ich nicht bei der Arbeit arbeiten würde. Manchmal scheint es mir, dass ich die Gedanken anderer Leute lesen kann, was meiner Meinung nach oft wahr wird.

Ich habe das Bewusstsein nicht verloren. Erstaunlich, Schwindel war, ich hatte Angst auszugehen. Dies geschah, nachdem mein Arbeitsdruck stark auf 180 gestiegen war und ich ins Krankenhaus gebracht wurde. Danach konnte ich die Welt nicht mehr so ​​wahrnehmen, wie sie ist. Es gab die Angst, dass ich sterben oder verrückt werden würde, jetzt passiert es auch, aber seltener. Nervöse Tics. Es gab kein Stottern, keine Harninkontinenz, keine Anfälle.

Ich bin verheiratet, aber intime Beziehungen sind selten.

Die verfügbaren Symptome hängen vom Wetter, von der Stimmung, meiner Meinung nach sogar vom Menstruationszyklus ab. Es gibt keine besonderen Bedenken. Als ich mir Sorgen um das Ergebnis der Operation machte, fühlte ich mich sehr schlecht. Als sie sagten, dass das Ergebnis gut sei, fühlte ich mich besser.

Vorher war ich aktiv, emotional, impulsiv, selbstbewusst, kontaktfreudig, hartnäckig, empfindlich, flexibel und offen für Konflikte. Und jetzt versuche ich im Gegenteil, all dies zu verhindern, d.h. versuchen, ausgeglichener zu sein. Freunde charakterisieren mich positiv.
Erfolge: Ich wurde bei der Arbeit als guter Mitarbeiter geschätzt. Es gab keine ernsthaften Fehler.

Ich wurde vor 14 Jahren zum ersten Mal krank. Dann wurden bei ihnen NCD, Schwäche, Blutdruck bis zu 140, Appetitlosigkeit, Herzklopfen diagnostiziert, es gab solche Symptome. Nach einer langen Behandlung schien alles verschwunden zu sein. Aber ich erhielt jedes Jahr Nootropika und es half mir. Und jetzt, so schien es mir, hilft mir nichts mehr. Seit ich letzten Januar krank geworden bin, habe ich eine Behandlung erhalten. Danach wandte ich mich an das republikanische Diagnosezentrum. Bei mir wurde AIT (Autoimmunthyreoiditis) diagnostiziert, eine diffuse Form, und ich verschrieb ein hormonelles Medikament. Ich trank es 2 Wochen lang, dann stieg mein Blutdruck stark an, dann wurde die Dosis auf 25 mg reduziert, zusätzliche Medikamente wurden verschrieben, um Angstzustände und Depressionen nachts zu reduzieren. Es wurde ein wenig besser, dann wurde ich von einem Neurologen behandelt. Sie erhielt Beruhigungsmittel. Dann wiederholte sie im September die Standardbehandlung. All diese Behandlungen wurden bei Kreislaufzirkulationsenzephalopathie vor dem Hintergrund einer zervikalen Osteochondrose durchgeführt. Eine Depression wurde ebenfalls diagnostiziert. Es gab eine langsame Verbesserung, aber keine vollständige Erholung. Mir wurde geraten, einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Er sagte zu mir: "Sie wurden behandelt und alles ging vorbei, Sie müssen sich keine Sorgen machen - ängstliche Depression" und verschrieb ein Antidepressivum, ein Nootropikum und ein Anti-Angst-Medikament. Es scheint, dass es nach zwei Monaten tatsächlich besser wurde, es gab Appetit, Stimmung, den Wunsch zu arbeiten.

Ich war immer Stress im Zusammenhang mit verantwortungsbewusster Arbeit ausgesetzt, mit dem Tod meines Vaters aufgrund einer schweren Krankheit vor 4 Jahren. Bei der Arbeit musste ich mit einem unausgeglichenen Leiter zusammenarbeiten. Die Kindheit war hektisch. Das lag daran, dass mein Vater getrunken hat und jetzt der einzige Bruder trinkt, was mich sehr beunruhigt. Sie studierte an einer technischen Schule, dann in Abwesenheit am Institut, arbeitete ihr ganzes Leben als Hauptbuchhalterin, der Familienstand änderte sich nicht. Viele enge Freunde.
Als ich sehr krank war, wollte ich viel Medizin nehmen und sterben, aber dazu kam es nicht.

Ich nehme ein Antidepressivum und ein Beruhigungsmittel. Machen diese Drogen süchtig? Die Frage meines Freundes: Macht ein Antipsychotikum süchtig und wie lange können Sie es trinken??
Die wichtigsten Ereignisse in meinem Leben: Ich habe die Schule mit Auszeichnung abgeschlossen, bin in eine technische Schule eingetreten, habe als Wirtschaftsprüfer angefangen, bin in ein Institut eingetreten, habe geheiratet, zwei Kinder geboren, eine Wohnung bekommen. Der Sohn absolvierte das Institut, die Tochter trat in das Institut ein, wechselte in diesem Jahr den Arbeitsplatz. Alles wirkte sich positiv aus.
Es gibt keine besonderen nachteiligen Umstände. Der Sohn sollte in die Armee aufgenommen werden. Ich mache mir darüber ein wenig Sorgen, aber ich habe mir mein Wort gegeben: Wenn das Ergebnis der Operation erfolgreich ist, werde ich mir keine Sorgen um andere nicht bedrohliche Leben und die Gesundheit von Menschen in meiner Nähe machen. Bisher mache ich ein wenig. Danke im Voraus.

Beck Depression Test - 7 Punkte
Zung Depression Test - 46 Punkte
Sheehans Angstskala - 51 Punkte
K. Leonhards charakterologischer Fragebogen
1. Hypertime: 6 Punkte.
2. Erregbar: 20 Punkte.
3. Emotional: 21 Punkte.
4. Pedantisch: 16 Punkte.
5. Störend: 21 Punkte.
6. Cyclothymic: 21 Punkte.
7. Demonstrativ: 14 Punkte.
8. Unausgeglichen: 18 Punkte.
9. Entfernung: 15 Punkte.
10. Erhaben: 24 Punkte.

Sie schreiben, dass Sie eine diffuse Form von Autoimmunthyreoiditis und Bluthochdruck im 2. Stadium haben. Vor diesem Hintergrund traten Depressionen und Angstzustände auf (der Grad der Depression nach Zung - 46 Punkte, der Grad der Angst nach Shihan - 51 Punkte). Bei Autoimmunthyreoiditis und arterieller Hypertonie entwickeln sich häufig angstdepressive Zustände. Sie sind besorgt über "depressive Verstimmung, Verlust des Lebensinteresses, Apathie, Melancholie, Angst und Irritation". Infolge von Angstzuständen und Depressionen gab es eine "Angst, alleine auf die Straße zu gehen", der Wunsch, mit Menschen zu kommunizieren, verschwand.

Krankheiten wie Autoimmunthyreoiditis und arterielle Hypertonie sind psychosomatische Erkrankungen. Eine psychosomatische Erkrankung tritt auf, wenn eine erbliche Veranlagung für diese Erkrankung besteht, stressige Lebenssituationen und Charaktereigenschaften dazu beitragen.

Die Schilddrüse produziert Hormone, die Ihnen helfen, anhaltenden Stress zu überleben. Dieser Mechanismus ist in der Arbeit enthalten, wenn sich eine Person jahrelang nicht sicher fühlt. Sie schreiben, dass Ihre "Kindheit hektisch war. Es hing mit der Tatsache zusammen, dass Ihr Vater getrunken hat." Nach dem Tod Ihres Vaters mussten Sie lange Zeit mit einem unausgeglichenen Führer zusammenarbeiten, und Sie waren immer "dem Stress verantwortungsbewusster Arbeit ausgesetzt". Jetzt machst du dir Sorgen darüber, dass "dein einziger Bruder trinkt". Als verantwortungsbewusste und eindrucksvolle Person (Erhebung 24 Punkte) haben Beziehungen bei der Arbeit und in der Familie einen starken Einfluss auf Sie. Die Bedrohung der Sicherheit wird durch die Ausübung der eigenen Kraft überwunden und äußert sich in der Bereitschaft, sich um andere zu kümmern. Dies äußert sich häufig in der Übernahme mütterlicher Verantwortung gegenüber jüngeren Brüdern und Schwestern, was zu einer Entschädigung für ihren eigenen aggressiven Drang führt..

Wie oben erwähnt, spielen Charaktereigenschaften und die Art und Weise, wie auf Stress reagiert wird, eine wichtige Rolle bei psychosomatischen Erkrankungen..

Die Verweigerung der eigenen Bedürfnisse, übermäßige Hilfsbereitschaft, Bescheidenheit und Schüchternheit sowie chronisch unterdrückte Aggressivität bilden den Kern des Charakters des Patienten mit arterieller Hypertonie. Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen sind autark und selbstmotiviert. Angesichts unüberwindlicher Schwierigkeiten geben sie ihre Verantwortung nicht auf und geben nicht wie andere Menschen auf, sondern überwinden im Gegenteil aktiv Hindernisse, ohne auf sich selbst und ihre Gesundheit zu achten. Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen haben Schwierigkeiten, ihre Angst zu erkennen und ihr Suchtbedürfnis zu leugnen. Sie zeigen ein lebenslanges Engagement für kontinuierlichen Erfolg. Und ein Pflichtgefühl in Bezug auf ihre Aktivitäten und Arbeit treibt sie manchmal zur Erschöpfung..

Bei einer Kombination aus Autoimmunthyreoiditis, arterieller Hypertonie und angstdepressiver Störung ist es wichtig, zusätzlich zu den von einem Endokrinologen und einem Kardiologen verordneten Behandlungszyklen regelmäßige Behandlungen für Depressionen und Angstzustände bei einem Psychotherapeuten durchzuführen. Es sollte hinzugefügt werden, dass die Dauer der Behandlung von Depressionen und Angstzuständen vom Arzt-Psychotherapeuten individuell festgelegt wird, in der Regel jedoch mindestens mehrere Monate beträgt. Sie haben bereits mehr als einmal eine ähnliche Behandlung durchlaufen, und es wurde für Sie einfacher.

Machen Antidepressiva, Beruhigungsmittel und Antipsychotika süchtig? Natürlich ist die Reaktion auf das Medikament sehr individuell. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass Sucht (dh Abhängigkeit von einer Droge) Drogen aus der Gruppe der Beruhigungsmittel verursachen kann. Es wird angenommen, dass die Abhängigkeit von Antidepressiva und Antipsychotika auch nach Monaten und Jahren der Behandlung nicht auftritt. Nicht weniger wichtig als die Einnahme von Medikamenten, um Ihre eigene bewusste Einstellung zu Ihrer Gesundheit zu entwickeln.

Ein medizinisches Gespräch in Kombination mit einer ordnungsgemäß durchgeführten Psychotherapie kann dazu beitragen, einen Lebensstil und eine Einstellung zur eigenen Gesundheit zu entwickeln, bei denen kein Risiko einer Verschlechterung besteht. Sie sollten verstehen, welche Situationen, Schwierigkeiten und Konflikte zu einem Anstieg Ihres Blutdrucks führen, und lernen, wie Sie Ihre Erfolge und Misserfolge kontrollieren können. Die Schlüsselfrage ist, wie Sie sich entspannen, ein weniger stressiges Leben führen, sich weniger Sorgen machen und sich um Beziehungen in der Familie und bei der Arbeit sorgen können..

ANWENDUNG VON ANTI-DEPRESSANTEN in der Kardiologie

Am häufigsten müssen Kardiologen Antidepressiva für verschiedene depressive Zustände verwenden. Laut ausländischen Autoren liegt die Häufigkeit depressiver Störungen bei hospitalisierten therapeutischen Patienten bei 15-36%, bei Patienten mit Ischämie

Am häufigsten müssen Kardiologen Antidepressiva für verschiedene depressive Zustände verwenden. Laut ausländischen Autoren liegt die Häufigkeit depressiver Störungen bei hospitalisierten therapeutischen Patienten bei 15 bis 36%, bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit (IHD) bei 16 bis 23%. In der Zeit nach dem Infarkt treten bei Rückfällen der Angina pectoris sowie im Zusammenhang mit der Bypass-Transplantation der Koronararterien häufig Angstzustände, Kardiophobie auf, und in Zukunft wird häufig eine sekundäre Depression gebildet.

Depressionen (unabhängig von ihrem Ursprung), die sich vor dem Hintergrund einer schweren somatischen Erkrankung entwickelten, verschärfen ihren Verlauf und die Rehabilitation des Patienten erheblich. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Depressionssymptome zuverlässige Prädiktoren für die Mortalität aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach Myokardinfarkt sind. Nach N. Frasure-Smith et al. (1991, 1993) erhöhen depressive Symptome, die nach einem Myokardinfarkt identifiziert wurden, das Risiko eines Todes oder eines wiederkehrenden Myokardinfarkts signifikant, selbst wenn andere Risikofaktoren berücksichtigt werden (insbesondere linksventrikuläre Dysfunktion, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, Häufigkeit ventrikulärer Extrasystolen)..

Andererseits sind manchmal mit Depressionen somatische Beschwerden und funktionelle Symptome im Krankheitsbild so weit verbreitet, dass der Internist nicht einmal davon ausgeht, dass der Patient eine psychische Störung hat. Nach Angaben der WHO wird mehr als die Hälfte der Patienten mit Depressionen von Allgemeinärzten behandelt und Psychiater nicht zur Kenntnis genommen. Solche Depressionen, die als larviert oder somatisiert bezeichnet werden, treten unter dem Deckmantel verschiedener somatovegetativer Symptome auf, und die tatsächlichen Manifestationen einer Depression sind atypisch. Dies führt häufig zu Diagnosefehlern, und erschöpfende zusätzliche Untersuchungen und eine langfristig ineffektive Behandlung enttäuschen sowohl den Patienten als auch den Arzt. Diese somatovegetativen Äquivalente sind äußerst vielfältig und umfassen verschiedene Schmerzsyndrome (Kardialgie, Kopfschmerzen, Neuralgie usw.), die häufig eine schwerwiegende Pathologie imitieren. verminderter oder gesteigerter Appetit und dementsprechend Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme, Schlafstörungen, vegetative Anfälle und eine Reihe anderer Störungen.

Die Hauptmerkmale einer Depression sind schlechte Laune, mangelndes Interesse oder ein Gefühl der Zufriedenheit, erhöhte Müdigkeit; zusätzlich - eine Abnahme der Konzentrationsfähigkeit, geringes Selbstwertgefühl und Selbstzweifel, Schuldgefühle, Selbstverachtung, eine düstere pessimistische Zukunftsvision, Selbstmordgedanken oder -handlungen, Schlafstörungen (oft frühes Erwachen), Appetit. Bei chronischen Langzeiterkrankungen, deren Ätiologie nicht identifiziert werden kann und die mit periodischen spontanen Exazerbationen auftreten, sollte der Arzt immer über das Vorhandensein einer maskierten Depression nachdenken.

Unter den Bedingungen, die den Gebrauch von Psychopharmaka, insbesondere Antidepressiva, erfordern, ist es notwendig, vegetative Krisen (Panikattacken) zu unterscheiden. In der Praxis eines Allgemeinarztes und Kardiologen treten häufig paroxysmale Zustände auf, die von Angstzuständen, Todesangst, Kardialgie, Herzklopfen, Luftmangelgefühl und anderen mentalen und somatischen Manifestationen begleitet werden. Solche Patienten werden häufig in kardiologischen Abteilungen von Krankenhäusern mit einer fehlerhaften Diagnose einer Belastungsangina ins Krankenhaus eingeliefert. Zunächst muss klar festgestellt werden, ob der Patient an einer Erkrankung der inneren Organe leidet, die zu paroxysmalen Manifestationen neigt (z. B. paroxysmale Tachykardie, Vorhofflimmern, Phäochromozytom, Asthma bronchiale usw.) oder ob es sich um Panikattacken mit einer Vielzahl von somatischen Symptomen handelt, die mit einer erhöhten Aktivität verbunden sind das autonome Nervensystem. Unter Ausschluss der organischen Pathologie sollte man denken, dass der Patient eine psychische Störung hat, die sich in Form von Panikattacken manifestiert. Solche Anfälle treten selten isoliert auf, dann werden sie im Rahmen einer Panikstörung betrachtet. Viel häufiger treten sie vor dem Hintergrund von Depressionen auf, werden mit verschiedenen Phobien kombiniert - ausgeprägte und anhaltende oder unmotivierte Ängste, z. B. Angst vor offenen (Agoraphobie) oder geschlossenen (Klaustrophobie) Räumen, Angst vor sozialen Situationen, öffentliches Sprechen (soziale Phobie) usw..

Schließlich werden Antidepressiva bei einigen Schlafstörungen eingesetzt. Traditionell fällt die Schlafzeit (etwa ein Drittel des Lebens eines Patienten) nicht in den Bereich der Analyse und Diagnose eines Arztes. Gleichzeitig ist Schlaf nicht nur ein Zustand verminderter Aktivität, sondern spielt eine einzigartige Rolle bei der Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Funktionen eines lebenden Organismus. AI Barder (1975) identifizierte im Rahmen spezieller Studien eine Gruppe von Krankheiten, darunter Angina pectoris, Myokardinfarkt, arterielle Hypertonie, Schlaganfälle und einige andere Krankheiten, die zuverlässig mit Schlafstörungen verbunden sind. Nach Mittlmen et al. (1999) treten 20% der Fälle von Myokardinfarkt und 15% der Fälle von plötzlichem Tod im Schlaf auf (zwischen Mitternacht und 6 Uhr morgens). Darüber hinaus verlaufen nächtliche Myokardinfarkte schwerer und sind häufiger tödlich..

Andererseits treten Angina-Attacken auch nachts häufig auf und verursachen wiederum Schlafstörungen. In den Arbeiten von O. Masagtur et al. (1995) zeigten, dass der emotionale Stress bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit abends und nachts aufgrund der Angst vor einem erneuten Auftreten von Angina-Attacken und dem Tod im Schlaf spürbar zunimmt.

Darüber hinaus wurde nach Hung et al. (1993) gibt es bei 5-9% der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter eine vollständige Unterbrechung der Atmung während des Schlafes von 10 Sekunden oder mehr - obstruktive Schlafapnoe. Diese Anfälle spielen eine Rolle bei der Entwicklung eines Myokardinfarkts und des plötzlichen Todes bei IHD, da die daraus resultierende Hypoxämie eine Myokardischämie hervorrufen kann. Starke Beweise dafür kamen von Forschern der Stanford Group. Angina pectoris und Veränderungen im QT-Segment fallen zeitlich mit Perioden schwerer obstruktiver Schlafapnoe zusammen, die von Episoden der Blutentsättigung begleitet werden. All dies wirkt sich nachteilig auf den Rehabilitationsprozess von Patienten mit Myokardinfarkt aus..

Daher sind die Hauptindikationen für die Verwendung von Antidepressiva in der Herzpraxis depressive Störungen sowie vegetative Krisen (Panikattacken) und Schlafstörungen..

Die Notwendigkeit der Behandlung kleinerer Depressionen durch Allgemeinmediziner ist einerseits auf die hohe Prävalenz dieser Krankheiten und andererseits auf die hartnäckige Abneigung vieler Patienten zurückzuführen, psychoneurologische Einrichtungen aufzusuchen. Bei der Entscheidung über die Selbstüberwachung eines Patienten mit Depression sollte der Allgemeinarzt die folgenden Bedingungen ausschließen, die eine obligatorische spezialisierte psychiatrische Versorgung erfordern: Selbstmordgedanken, die von Patienten möglicherweise nicht aktiv zum Ausdruck gebracht werden, aber bei Fragen in aktiver oder passiver Form gefunden werden (zum Beispiel: „Es wäre besser, sie zu bekommen unter dem Auto und leiden "); Wahnvorstellungen (normalerweise Schuld, Hypochonder oder Anschuldigungen), Halluzinationen; Hinweise auf eine Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen; schwerer somatischer Zustand, der besondere Sorgfalt bei der Wahl der psychotropen Therapie erfordert; Schwangerschaft.

Nach einer umfassenden körperlichen Untersuchung muss der Arzt die psychopathologischen Merkmale der Erkrankung sorgfältig analysieren, um die am besten geeignete Therapie auszuwählen. Die Behandlung von Depressionen im allgemeinmedizinischen Netzwerk erfolgt hauptsächlich mit Hilfe von Medikamenten. Ein einfaches Erklärungsgespräch ermöglicht es jedoch nicht nur, den Patienten zu beruhigen, sondern auch sicherzustellen, dass er die empfohlene Therapie einhält.

Gegenanzeigen für die Ernennung von Antidepressiva sind akute Leber- und Nierenerkrankungen (unter Berücksichtigung ihrer Biotransformation und Ausscheidung), hämatopoetische Organe, zerebrale Durchblutungsstörungen, dekompensierte Herzfehler, Krampfanfälle und einige andere schwerwiegende somatische Erkrankungen.

Sicherheit der Therapie

Derzeit gibt es bereits eine große Auswahl an verschiedenen Antidepressiva, und ihr Sortiment wächst stetig weiter. Heute gibt es viele verschiedene Klassifikationen von Antidepressiva. Diese Klassifikationen basieren auf den Eigenschaften der chemischen Struktur, des Metabolismus, der Wirkmechanismen auf das Neurotransmittersystem usw. In der allgemeinsten Form können Antidepressiva bedingt in zwei Gruppen unterteilt werden: klassische Antidepressiva (Amitriptylin, Ludiomil, Melipramin usw.) und moderne (Prozac, Coaxil,) Lerivon und andere).

Klassische Antidepressiva (trizyklisch, tetracyclisch) haben die größte therapeutische Wirkung, gleichzeitig aber auch das breiteste und ausgeprägteste Spektrum an Nebenwirkungen (hauptsächlich im Zusammenhang mit der anticholinergen Wirkung). In dieser Hinsicht ist es oft notwendig, die Therapie abzulehnen, bei vielen Patienten ist es unmöglich, eine ausreichende therapeutische Dosis zu erreichen. Aufgrund der ausgeprägten anticholinergen Wirkung können trizyklische Antidepressiva Verstopfung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Sehstörungen (Akkommodationsstörungen) verursachen. Bei der Anwendung dieser Wirkstoffe bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollte berücksichtigt werden, dass sich trizyklische Antidepressiva im Herzmuskel ansammeln, wo ihre Konzentration mehr als 100-mal höher ist als im Blutplasma. Ein Anstieg der Mortalität aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist mit einer Überdosierung von trizyklischen Antidepressiva verbunden. In therapeutischen Dosen können sie eine Verlängerung der PQ-, QRS- und QT-Intervalle verursachen, was durch ihre Chinidin-ähnliche Aktivität erklärt wird.

Irreversible MAO-Hemmer (Nialamid) werden derzeit aufgrund des hohen Risikos von Arzneimittelwechselwirkungen, Tyramin- oder "kitschigen" Reaktionen und der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen äußerst selten eingesetzt.

Moderne Antidepressiva sind in ihrer Wirksamkeit mit herkömmlichen Antidepressiva vergleichbar, haben jedoch deutlich weniger Nebenwirkungen, sind viel sicherer und einfacher zu verwenden. Dazu gehören selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) - Fluoxetin (Prozac), Citalopram (Cipramil), Fluvoxamin (Fevarin), Sertralin (Zoloft), Paroxetin (Paxil) sowie Arzneimittel eines anderen Wirkmechanismus - Tianeptin (Coaxil), Mianserin (Lerivon), Moclobemid (Aurorix), Bupropion usw. Während der Behandlung mit serotonergen Antidepressiva ist die Entwicklung des Serotonin-Syndroms die schwerwiegendste Komplikation, insbesondere bei Verwendung hoher Dosen. Die ersten Manifestationen des Syndroms betreffen hauptsächlich den Magen-Darm-Trakt und das Nervensystem. Charakterisiert durch Brodeln und Koliken im Bauchraum, Durchfall, Übelkeit und andere dyspeptische Beschwerden. Neurologische Symptome sind Tremor, Dysarthrie, Muskelhypertonie und myoklonisches Zucken. Die Hauptsymptomatik ist reversibel und verschwindet schnell nach Dosisreduktion oder Entzug von Antidepressiva.

In der kardiologischen Praxis ist die Verwendung von SSRIs aufgrund ihrer größeren Selektivität und besseren Toleranz zweifellos vorzuziehen. Aber auch hier gibt es einige Unterschiede in der Verträglichkeit dieser Arzneimittel, hauptsächlich aufgrund der Selektivität der Hauptwirkung. In dieser Untergruppe weist Citalopram (Cipramil), das sicherste Medikament, die höchste Selektivität auf. Zum Beispiel wurde die Wirkung von Citalopram auf die Herzleitung und Repolarisation in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie untersucht, an der 23 Personen teilnahmen. Darüber hinaus hat Soren L.R. et al. (1999) untersuchten retrospektiv mehr als 6.000 EKGs, die zwischen 1978 und 1996 bei 1.460 Patienten in drei randomisierten Doppelblindstudien aufgenommen wurden; Davon wurden 1789 EKGs während der Therapie mit Citalopram aufgenommen. Die Ergebnisse der Studien zeigten, dass sich die Wirkung von Citalopram auf die elektrokardiographischen Parameter nur in Form einer leichten Abnahme der Herzfrequenz (weniger als 8 Schläge pro Minute) manifestierte. Es gab keine signifikante Wirkung des Arzneimittels auf die Dauer der PQ-, QRS- und QT-Intervalle, dh Citalopram hat keine merkliche Wirkung auf die Herzleitungs- und Repolarisationsprozesse.

Ein weiterer wichtiger Vorteil moderner Antidepressiva ist ihre minimale Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln, einschließlich solchen, die zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verwendet werden. Die wichtigste Rolle dabei spielt Cytochrom P450, das am Metabolismus verschiedener Medikamente beteiligt ist (Tabelle 1)..

Arzneimittel, die mehr als ein Isomer von Cytochrom P450 hemmen, interagieren stärker mit anderen Arzneimitteln. Die Wirkung von SSRIs auf verschiedene Isomere von Cytochrom P450 ist in der Tabelle dargestellt. 2. Basierend auf diesen Daten kann argumentiert werden, dass bei Verwendung von Citalopram die geringste Wahrscheinlichkeit von Arzneimittelwechselwirkungen beobachtet wird.

Die Grundprinzipien der Antidepressivumtherapie gelten sowohl für klassische als auch für neue moderne Antidepressiva.

  • Es ist notwendig, angemessene therapeutische Dosen zu verwenden, die für klassische (trizyklische, vierzyklische) Antidepressiva bis zu 150-300 mg pro Tag betragen. Die Behandlung mit diesen Antidepressiva beginnt mit kleinen Dosen (25-50 mg pro Tag). Bei guter Verträglichkeit wird die Dosis schrittweise erhöht, bis eine positive oder Nebenwirkung auftritt. In der allgemeinen somatischen Praxis wird die Verwendung einer Dosis von mehr als 75-100 mg pro Tag nicht empfohlen, da mit einer anschließenden Erhöhung der Dosis das Risiko verschiedener somatischer und neuropsychiatrischer Komplikationen steigt (z. B. das Risiko eines cholinolytischen Delirs bei älteren Menschen). Wenn die Behandlung mit der angegebenen Dosis unwirksam ist, ist eine Beratung durch einen Psychiater erforderlich. Bei modernen Antidepressiva sind die Dosen normalerweise fest und unterscheiden sich je nach Art des Arzneimittels..
  • Die Wirkung der Antidepressivumtherapie tritt nicht sofort auf, sondern innerhalb von 1-3 Wochen nach Beginn der Behandlung.
  • Wenn bis zur vierten Behandlungswoche keine Wirkung der Therapie auftritt, muss zunächst sichergestellt werden, dass die therapeutische Dosis erreicht wurde. Nur in diesem Fall kann davon ausgegangen werden, dass das Medikament unwirksam ist und daher durch ein anderes ersetzt werden muss (in diesem Fall ist eine psychiatrische Beratung erforderlich)..
  • Die Behandlung von Depressionen sollte je nach den Merkmalen des Krankheitsverlaufs über einen langen Zeitraum von 4 bis 6 Monaten bis zu mehreren Jahren durchgeführt werden. Ein vorzeitiger Entzug des Arzneimittels kann auch vor dem Hintergrund des klinischen Wohlbefindens zu einem Rückfall der Krankheit führen. In diesem Fall sollte die Dosis des Arzneimittels auf dem gleichen Niveau gehalten werden und nur bei Bedarf (Nebenwirkungen) kann reduziert werden, jedoch nicht mehr als 25-30%.

Die Medikamente der Wahl zur Behandlung von Depressionen mit somatischen Symptomen sind diejenigen mit den geringsten Nebenwirkungen. Diese Arzneimittel umfassen selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, insbesondere Citalopram (Cipramil) in einer Dosis von 20 mg pro Tag, Sertralin (Zoloft) in einer Dosis von 50 bis 100 mg pro Tag sowie Arzneimittel mit einer anderen chemischen Struktur: Coaxil in einer Dosis von 25 bis 37 5 mg pro Tag, Mianserin (Lerivon) in einer Dosis von bis zu 100 mg pro Tag und Doxepin (Sinequan) in einer Dosis von bis zu 150 mg pro Tag.

Bei Angstdepressionen werden Medikamente mit beruhigender oder anxiolytischer Wirkung eingesetzt: Amitriptylin in einer Dosis von bis zu 75-100 mg pro Tag, Citalopram (Cipramil) in einer Dosis von 20 mg pro Tag, Coaxil in einer Dosis von 37,5 mg pro Tag, Mianserin (Lerivon) in einer Dosis bis zu 100 mg pro Tag; oder ausgewogene Medikamente: Ludiomil in einer Dosis von bis zu 100 mg pro Tag, Fevarin in einer Dosis von 50-100 mg pro Tag, Zoloft in einer Dosis von 50-100 mg pro Tag, Paxil in einer Dosis von 20 mg pro Tag.

Wenn Depressionen mit Angstzuständen, Reizbarkeit und autonomen Paroxysmen (Panikattacken) einhergehen, ist es ratsam, Antidepressiva mit Beruhigungsmitteln zu kombinieren oder Kombinationspräparate wie Amixid (Amitriptylin + Chlordiazepoxid) zu verwenden. Beruhigungsmittel werden nicht verschrieben, wenn der Patient Selbstmordgedanken hat, da dies den Selbstmord erleichtert..

Bei überwiegender Apathie und Anergie in der Struktur der Depression ist es ratsam, Arzneimittel mit aktivierender Wirkung zu verwenden: Melipramin in einer Dosis von bis zu 100 mg pro Tag, Prozac in einer Dosis von 20 mg pro Tag, Moclobemid (Aurorix) in einer Dosis von 300 mg pro Tag. Bei apathoadynamischer Depression mit Anzeichen von Asthenie, Konzentrations- und Denkschwierigkeiten ist es ratsam, Nootropika hinzuzufügen.

Bei der Behandlung von Panikattacken, insbesondere wenn sie sich vor dem Hintergrund einer Depression entwickeln, in Kombination mit Phobien ist auch der Einsatz von Antidepressiva von großer Bedeutung. Die Behandlung dieser Störungen ist langfristig. Am effektivsten ist die Verwendung von Antidepressiva in Kombination mit Psychotherapie. Um die richtige therapeutische Taktik zu wählen, ist eine psychiatrische Beratung erforderlich. In einer solchen Situation ist es ratsam, Cipramil, Imipramin, Anafranil, Zoloft, Fevarin, Fluoxetin und andere Medikamente zu verwenden. Beruhigungsmittel erhalten eine unterstützende Rolle. Das Vorhandensein einer deutlichen anxiolytischen Wirkung bei Cipramil macht es am effektivsten bei Panikattacken..

Tsipramil ist eines der Medikamente, mit denen Schlafstörungen bei Patienten mit Myokardinfarkt, insbesondere im mittleren Alter, korrigiert werden können. Zu seinen Vorteilen gehört das Fehlen einer negativen Auswirkung auf die Atmung des Patienten, was im Zusammenhang mit der Möglichkeit einer obstruktiven Schlafapnoe wichtig ist. Darüber hinaus können Antidepressiva - Serotonin-Wiederaufnahmehemmer -, wie in einigen Studien gezeigt, den Schlafapnoe-Index leicht senken. Tsipramil hat die Fähigkeit, die Struktur des Schlafes zu normalisieren, seine Wirksamkeit zu erhöhen und die Zeit bis zum Einschlafen zu verkürzen, was dieses Medikament für die Arzneimittelkorrektur von Schlafstörungen bei Myokardinfarkt sehr vielversprechend macht.

A. L. Vertkin, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor
A. V. Topolyansky
O. V. Lyubshina

Therapie der Depression bei Bluthochdruck (nach dem Vorbild des Arzneimittels Plizil)

V. E. Medwedew, F. Y. Kopylov, E. A. Makukh

Depressive Zustände sind die häufigste Form der psychischen Pathologie bei Patienten allgemeinmedizinischer (und insbesondere kardiologischer) Einrichtungen, sowohl im ambulanten als auch im Krankenhausnetzwerk. Die Häufigkeit von Depressionen bei diesen Patienten liegt zwischen 20 und 45%

Das Spektrum der affektiven Störungen bei Herzpatienten ist sehr unterschiedlich: Neben nosogenen Depressionen und Psychogenen, die nicht mit der stressigen Wirkung somatischer Erkrankungen verbunden sind, werden hypothetische Zustände aufgrund verschiedener biologischer Faktoren (Fortpflanzungszyklus von Frauen, Dynamik somatischer Pathologie) sowie Phasen saisonaler affektiver Störungen mit Dominanz somatovegetativer Symptome aufgedeckt autochthone endogene Depression [1, 2,

Es wurde festgestellt, dass die Medikamente der Wahl bei der Behandlung von affektiven Störungen bei Herzpatienten Antidepressiva aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind, die hinsichtlich ihrer Wirksamkeit mit trizyklischen Antidepressiva (TCAs) vergleichbar sind, jedoch praktisch keine negativen Nebenwirkungen aufweisen. Dementsprechend die Entwicklung und Einführung einer großen Menge Antidepressiva der SSRI-Gruppe und ihre generischen Modifikationen erweitern die Möglichkeit, ein Medikament auszuwählen, das nicht nur für die psychopathologischen Merkmale einer Depression, sondern auch für die begleitende somatische Pathologie am besten geeignet ist. Gleichzeitig werden Merkmale eines Thymoanaleptikums wie Toleranz und Sicherheit hervorgehoben..

In den meisten psychopharmakologischen Studien basiert die Bewertung dieser Parameter auf der Verallgemeinerung von Daten zu den Nebenwirkungen von Antidepressiva, die während der Untersuchung von Arzneimitteln bei somatisch wohlhabenden Patienten erhalten wurden. Das Programm zur Untersuchung solcher Psychopharmaka zielt darauf ab, Daten über die Verwendung von generischen Thimo-Naleptika bei Patienten mit somatischen Erkrankungen zu sammeln, die von Mitarbeitern der Abteilung für das Studium der grenzwertigen psychischen Pathologie (Leiter - Akademiker von RAMS A.B.Smulevich) des Nationalen Zentrums für Probleme der medizinischen Wissenschaften durchgeführt wurden RAMS A. S. Tiganov) und die Klinik für Kardiologie (Chefprofessor A. L. Syrkin) MMA ihnen. I.M.Sechenov (Rektor - Akademiker von RAS und RAMS M.A.Paltsev). Während der Durchführung dieses Programms wurde eine Studie zur Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von Plizil (Paroxetin), einem der SSRIs mit somatotropen Wirkungen, durchgeführt. Einer Reihe von Studien zufolge trägt Paroxetin zur Verringerung der Blutplättchenaggregation bei, was die Thrombusbildung verhindert und das Gefäßendothel schützt [2, 10, 12]. Im Gegensatz zu Antidepressiva, die die Aufnahme von Noradrenalin hemmen, unterdrückt Paroxetin das blutdrucksenkende Mittel viel schwächer -aktive Wirkungen von Guanethidin und hilft, die Regulation des Herz-Kreislauf-Systems zu verbessern [12].

Paroxetin wird nach dem ersten Durchgang durch die Leber gut resorbiert und metabolisiert. Die Hauptmetaboliten von Paroxetin sind polare und konjugierte Oxidations- und Methylierungsprodukte, die schnell aus dem Körper ausgeschieden werden, eine schwache pharmakologische Aktivität aufweisen und die therapeutische Wirkung nicht beeinträchtigen. Wenn Paroxetin metabolisiert wird, wird die selektive Aufnahme von Serotonin durch Neuronen aufgrund seiner Wirkung nicht gestört.

Die Gleichgewichtskonzentration wird 7 bis 14 Tage nach Beginn der Behandlung erreicht. Die Ausscheidung von unverändertem Paroxetin im Urin beträgt normalerweise weniger als 2% der Dosis, wobei Metaboliten etwa 64% ausmachen; Der Darm scheidet etwa 36% der Dosis aus. Die Halbwertszeit variiert, liegt aber normalerweise bei

Es gibt nur wenige Daten zur Verwendung von Paroxetin-Generika bei Herzpatienten, die keine Informationen über die Wirkung des Arzneimittels auf die wichtigsten hämodynamischen Parameter enthalten. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass Plizil bei der Behandlung von Depressionen bei Patienten mit kardiovaskulärer Pathologie, insbesondere mit arterieller Hypertonie, wirksam sein wird ( AG).

Studiendesign

Die prospektive Studie umfasste Männer und Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren, die stationär oder ambulant in der Kardiologieklinik des M. behandelt wurden. IM Sechenov mit einem dokumentierten Grad an Hypertonie im Rahmen der essentiellen Hypertonie. Alle Patienten erfüllten die folgenden Kriterien: Depression, die die diagnostischen ICD-10-Kriterien für affektive Störungen (P3.0-B3.9) erfüllt; die Notwendigkeit einer thymoanaleptischen Therapie; Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie. Die Stichprobe umfasste Patienten mit stabilen somatischen Parametern und angepassten Dosen einer somatotropen Therapie [Diuretika (Hypothiazid, 21 Beobachtungen), ACE-Hemmer (Enalapril, 11 Beobachtungen), Calciumantagonisten (Amlodipin, 8 Beobachtungen), β-Blocker (Metoprolol, 6 Beobachtungen)). Acetylsalicylsäure (12 Beobachtungen), verlängerte Nitrate (Isosorbiddinitrat, 3 Beobachtungen)], mindestens 2 Wochen vor Aufnahme des Patienten in die Studie festgestellt.

Patienten mit offensichtlicher Schizophrenie und chronischen Wahnstörungen wurden ausgeschlossen; Patienten mit Anzeichen einer Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen; organische Läsionen des Zentralnervensystems; eine Tendenz zu allergischen Reaktionen (einschließlich nachweislicher Anzeichen einer Überempfindlichkeit gegen Paroxetin in der Vorgeschichte); eine Geschichte von Anfällen; schwangere und stillende Frauen sowie Patienten, die innerhalb der 8 Wochen vor dieser Studie an Studien teilgenommen haben. Ebenfalls ausgeschlossen waren Patienten mit Anzeichen eines schweren oder instabilen somatischen Zustands (Leber- und / oder Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit Tendenz zur Hypotonie und / oder mit Symptomen von Orthostatismus, akutem Koronarsyndrom, Angina pectoris der Funktionsklasse FC, sekundären Formen der Hypertonie, Herzklappenerkrankungen, Rhythmus- und Leitungsstörungen, bösartige Neubildungen).

Plizil wurde 4 Wochen lang einmal täglich vor den Mahlzeiten verabreicht. Die tägliche Dosis während der ersten 5 Tage der Therapie betrug: 10 mg (1-2 Tage), 20 mg (3-5 Tage). Ab dem Tag der Therapie wurde die Dosis einzeln auf eine wirksame Dosis im Bereich von 20 bis 60 mg / Tag mit einer durchschnittlichen Dosis von 40 mg / Tag titriert..

Die Dynamik des Zustands des Patienten wurde während 4 wöchentlicher Besuche aufgezeichnet. Methoden zur Beurteilung des Status von Patienten waren Standardbewertungsskalen (Hamilton Depression Rating Scale - HDRS und Clinical General Impression Scale - CGI). Das Kriterium für die Wirksamkeit war eine Abnahme von 50% oder mehr gegenüber den Basismittelwerten auf der HDRS-Skala, Indikatoren für "signifikante Verbesserung" oder "deutliche Verbesserung" auf der CGI-I-Skala sowie Artikel mit CGI-S-Bewertungen

Antidepressiva gegen Bluthochdruck

Symptome von Bluthochdruck 1. Grades und Behandlungsmethoden

Seit vielen Jahren erfolglos mit HYPERTENSION kämpfen?

Institutsleiter: „Sie werden erstaunt sein, wie einfach es ist, Bluthochdruck durch tägliche Einnahme zu heilen.

Hypertonie 1. Grades, ihre Symptome und Behandlung verdienen besondere Aufmerksamkeit. Normalerweise treten bei älteren Menschen Blutdruckprobleme auf, aber jetzt wird die Krankheit "jünger". Das Ignorieren der alarmierenden Symptome führt zu schwerwiegenden Komplikationen wie Schlaganfällen und Herzinfarkten. Wenn die Behandlung jedoch rechtzeitig begonnen wird, kann die Situation spürbar verbessert werden. Wie wird Bluthochdruck 1. Grades behandelt? Welche Medikamente können helfen, den Blutdruck zu kontrollieren?

allgemeine Informationen

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Hypertonie 1 Grad - was ist das? Dies ist eine Krankheit, die durch erhöhten Blutdruck gekennzeichnet ist. In anderer Weise wird es als arterielle Hypertonie (AH) bezeichnet. Die Diagnose wird anhand von Labortests und medizinischen Untersuchungen gestellt. Selbst bei einem gesunden Menschen steigt und fällt der Druck.

Dies wird von vielen Faktoren beeinflusst:

  • Stress;
  • Rhythmus des Lebens;
  • Allgemeinzustand des Körpers.

Zum Beispiel wächst es beim Sport und im Ruhezustand / Schlaf nimmt es im Gegenteil ab. Indikatoren im Bereich von 140/90 gelten als normal. Wenn sie höher sind, können wir über die Entwicklung von Stadium 1 der Hypertonie sprechen.

Ist es möglich, Bluthochdruck 1. Grades zu heilen? Sie können, wenn Sie ein Problem bemerken und rechtzeitig einen Arzt konsultieren. Die Behandlung hängt vom Wohlbefinden der Person und dem Grad der Symptome ab. Es ist möglich, das Vorhandensein einer Krankheit anhand ihrer charakteristischen Symptome zu bestimmen, deren Hauptursache ein systematischer Anstieg des Blutdrucks ist.

Diese Krankheit gehört zur Lungengruppe. Es beeinflusst praktisch nicht den Zustand anderer Organe. Hypertonie Grad 2 wird als gefährlicher angesehen. Beim dritten beginnen einige Organe zu kollabieren.

Symptome und Komplikationen

Wie oben erwähnt, ist das Hauptsymptom Bluthochdruck..

  • verschwommene Augen;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen im Hinterkopf;
  • Lärm in den Ohren;
  • Tachykardie;
  • ermüden;
  • ein Gefühl der Schwere in den oberen und unteren Gliedmaßen;
  • starkes Schwitzen;
  • Schwellung der oberen und unteren Extremitäten;
  • Speicherprobleme.

Wenn Symptome einer Hypertonie 1. Grades immer häufiger auftreten, muss der Druck gemessen werden (zweimal täglich). Es ist ratsam, dies morgens vor dem Aufstehen und abends zwischen 16 und 17 Uhr zu tun. Wenn die Indikatoren mehrere Tage lang überschätzt werden, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Die arterielle Hypertonie 1. Grades zeigt sich sehr schwach. Daher achten viele Menschen nicht auf leichte Krankheiten. Sie haben es nicht eilig, einen Arzt aufzusuchen, wodurch Komplikationen entstehen..

Unter ihnen sind:

  1. Dyspnoe.
  2. Störungen im Harnsystem. Die Nieren kommen mit ihren Funktionen nicht zurecht. Aus diesem Grund sammelt sich eine große Menge Flüssigkeit in ihnen an. Darüber hinaus werden die Abbauprodukte von Harnstoff nicht aus dem Körper ausgeschieden, was zu seiner Vergiftung führt..
  3. Verschlechterung des Zustands der Blutgefäße, was zu starken Kopfschmerzen führt.
  4. Schlaganfall.
  5. Herzinfarkt.
  6. Sichtprobleme.
  7. Angina pectoris.

Gründe für die Entwicklung der Pathologie der Gefahr

Hypertonie (AH) 1 Grad entwickelt sich aus vielen Gründen:

  • Schlechte Gewohnheiten wie Rauchen.
  • Unsachgemäße Ernährung. Übermäßiger Verzehr von zu fettem, scharfem Essen usw..
  • Unzureichende körperliche Aktivität oder starke Anstrengung.
  • Hypertonie ersten Grades (oder Hypertonie) betrifft am häufigsten Frauen über 50 und Männer über 65.
  • Wenn einer der Verwandten an der Krankheit leidet, steigt die Wahrscheinlichkeit, auf sie zu stoßen.
  • Die Zeit der Geburt eines Kindes. Viele Veränderungen finden im Körper einer schwangeren Frau statt. Erstens ändert sich der hormonelle Hintergrund. Zweitens wächst die Last. Drittens wird der emotionale Zustand sehr instabil. Alle diese Faktoren zusammen führen zu einem Druckanstieg..
  • Einnahme von Medikamenten, bei denen Bluthochdruck eine Nebenwirkung ist. Dazu gehören Nahrungsergänzungsmittel, Verhütungsmittel usw..
  • Häufiger Stress. Sie sind gekennzeichnet durch Tachykardie und die Freisetzung einer großen Menge Adrenalin in das Blut. Diese Substanz verengt die Blutgefäße.
  • Diabetes mellitus.
  • Hoher Cholesterinspiegel.
  • Nierenerkrankung.
  • Pathologien der Schilddrüse und der Nebennieren.
  • Plötzlicher Klimawandel.
  • Eine große Menge Salz in der Ernährung. Sein Überschuss hält Wasser im Körper und provoziert einen arteriellen Krampf..
  • Schlafmangel und extreme Müdigkeit.

Eine Kombination mehrerer dieser Faktoren führt zur Entwicklung einer Hypertonie 1. Grades. Eine arterielle Hypertonie von 1 Grad birgt 4 Risiken.

Dies ist ein Wert, dessen Wert vom Druck und einigen Faktoren abhängt:

  • Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum;
  • Übergewicht;
  • Blutzuckerspiegel;
  • Vererbung;
  • Alter;
  • Cholesterinspiegel;
  • das Vorhandensein anderer Krankheiten.

Wir können sagen, dass Risiken die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen sind, die innere Organe betreffen:

  1. Risiko 1 - Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen im nächsten Jahrzehnt beträgt 15%.
  2. Krankheitsgrad 1 Risiko 2 - 15-20%.
  3. Risiko 3 - Komplikationen treten mit einer Wahrscheinlichkeit von 20-30% auf.
  4. Risiko 4 - ab 30%.

Für eine Krankheit von 1 Grad sind Symptome mit 1 und 2 Risiko charakteristisch. Für Stufe 2 steigen sie.

Diagnosemethoden

Die Untersuchung des Körpers erfolgt auf verschiedene Weise, von der Verwendung eines Tonometers bis hin zu Analysen in Laboratorien:

  1. Druckregelung im Krankenhaus oder zu Hause. Es wird empfohlen, dies dreimal täglich zu tun..
  2. Ultraschall. Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es, die Wirksamkeit der Nieren zu beurteilen und das Vorhandensein von Nebennierentumoren festzustellen. Bei Bluthochdruck kann sich in diesen Organen Flüssigkeit ansammeln..
  3. ECHO Kardiographie. Eine diagnostische Methode, mit der Sie die Arbeit des Herzens beurteilen können.
  4. MRT des Gehirns. Mit der Magnetresonanztomographie können Sie feststellen, ob Störungen in der Funktion des Nervengewebes zu den Ursachen für die Entwicklung der Krankheit gehören.
  5. Verwendung eines Phonendoskops. Bestimmt das Vorhandensein eines Herzgeräuschs.
  6. EKG. Mit einem Elektrokardiogramm können Sie die Arbeit des Herzens zu einem bestimmten Zeitpunkt genauer beurteilen.
  7. Doppler-Sonographie. Ultraschall, der zeigt, wie sich Blut durch die Blutgefäße bewegt.
  8. Arteriographie. Röntgenuntersuchung, die den Zustand der Arterien zeigen kann, ob sich darin Cholesterinplaques befinden usw..

Es wird auch empfohlen, einen Optiker zu konsultieren. Die Augen sind wie das Herz ein weiteres Organ, das von Bluthochdruck betroffen sein kann. Es gibt viele Venen in der Netzhaut, deren Ausdehnung oft irreversible Folgen hat..

Einige Tests können vom behandelnden Arzt verschrieben werden:

  • allgemeine Urinanalyse;
  • Blut Analyse;
  • Bluttest für Biochemie;
  • Analyse der Hormonspiegel bei Frauen.

Die Ergebnisse werden dazu beitragen, mehrere wichtige Faktoren zu bewerten:

  1. Wie ist Kohlenhydrat und Stoffwechsel.
  2. Glukosespiegel.
  3. Nierenaktivität.
  4. Austausch von Elementen wie Natrium, Kalium, Kalzium.
  5. Cholesterin.
  6. Das Ausmaß der Schädigung des Herzmuskels und der Blutgefäße.
  7. Prolaktin, Progesteron, Testosteronspiegel usw..

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung wird eine Behandlung verordnet.

Medikamenteneinnahme und Ernährung

Sie sind von 3 Arten:

  1. Neurotropika. Hilft mit Stress umzugehen und sich zu beruhigen. Diese Gruppe umfasst Beruhigungsmittel, Antidepressiva und Beruhigungsmittel.
  2. Diuretika oder Diuretika. Solche Tabletten gegen Bluthochdruck 1. Grades entfernen überschüssige Flüssigkeit und Salz aus dem Körper. Dadurch nimmt nicht nur der Druck ab, sondern auch die Schwellung verschwindet..
  3. Mittel zur Vasodilatation.

Die Behandlung von Bluthochdruck 1. Grades impliziert auch eine Änderung des Lebensstils, insbesondere der Ernährung.

Es wird empfohlen, Produkte pflanzlichen Ursprungs hervorzuheben:

  • Karkade und grüner Tee;
  • Melone;
  • Wassermelone;
  • Mandel;
  • Pfeffer (vorzugsweise grün);
  • Haferbrei;
  • Johannisbeere;
  • Karotte;
  • Bohnen;
  • Grapefruit;
  • Kranichbeere;
  • Tomaten;
  • Zucchini;
  • Bananen;
  • Knoblauch.

Und das ist nicht die ganze Liste..

Solche Produkte helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, ihn mit Kalzium zu sättigen und zur Blutverdünnung beizutragen..

Und es gibt auch eine Liste, was besser aus dem Menü entfernt werden kann:

  • geräuchertes Fleisch;
  • würzige und zu salzige Speisen;
  • starker Kaffee und Tee;
  • fetter Fisch;
  • Eis;
  • Kartoffeln;
  • Backen;
  • Mais;
  • Fettcreme auf Süßwaren;
  • scharfe Gewürze.

Wenn Sie die Empfehlungen zur Ernährung genau befolgen, können Sie den Zustand der Blutgefäße verbessern, den Körper reinigen und den Blutdruck senken. Es sei jedoch daran erinnert, dass oft eine Diät nicht ausreicht. Eine hypertensive Erkrankung der Behandlung 1. Grades impliziert einen Komplex.

Traditionelle Medizin und Prävention

Die Behandlung von Bluthochdruck mit traditioneller Medizin ist ein weiterer Weg, um mit der Krankheit umzugehen.

Es gibt verschiedene Rezepte:

  1. Schließen Sie 1 EL an. l. Maismehl und 200 ml nur gekochtes Wasser. Lassen Sie es ca. 12 Stunden ziehen (vorzugsweise über Nacht). Nehmen Sie das Arzneimittel auf leeren Magen ein, ohne die Komponenten zu mischen.
  2. Mischen Sie Rübensaft und Honig im Verhältnis eins zu eins. Trinken Sie 1 EL. l. 3 mal im Laufe des Tages.
  3. Mahlen Sie mit einem Mixer 1 mittelgroße Zitrone (mit Haut). 1 EL hinzufügen. l. gehackte Hagebutte. Mit 300 gr mischen. Honig. Gründlich umrühren. Essen Sie 2 EL. l. Mittel pro Tag.
  4. Hypertonie wird perfekt mit Preiselbeeren behandelt. Es kann zur Herstellung von Aufgüssen verwendet oder frisch gegessen werden (6 Beeren auf nüchternen Magen).
  5. Sie können auch eine Infusion von 4 Gläsern Rübensaft, 4 Gläsern Honig, 500 ml Wodka und 100 g zubereiten. Sumpf Caddy. Mischen Sie die Zutaten und legen Sie sie zur Infusion an einen kühlen, dunklen Ort. Erhalten Sie es in 10 Tagen. Trinken Sie 1 EL. l. vor jeder Mahlzeit.

Um den Körper vor dieser Krankheit zu schützen, müssen Sie einfache Regeln einhalten:

  1. Spielen Sie so viel Sport wie möglich.
  2. Kontrollieren Sie das Körpergewicht.
  3. Sich von schlechten Gewohnheiten abzulehnen.
  4. Von Zeit zu Zeit den Körper untersuchen.
  5. Kontrolldruck.
  6. Entspannen.
  7. Holen Sie sich genug Schlaf (8 Stunden).

All diese Maßnahmen werden dazu beitragen, die Gesundheit zu verbessern und nicht nur vor Bluthochdruck, sondern auch vor anderen Krankheiten zu schützen..

Was ist Hypertonie / Hypertonie Grad 1? Dies ist ein stetiger Anstieg des Blutdrucks. Die Krankheit gilt nicht als gefährlich, sondern nur bei sofortiger Behandlung. Sie können den Zustand mit Hilfe von Medikamenten, einer speziellen Diät, traditioneller Medizin verbessern.

Sinustachykardie des Herzens: Was ist das, die Hauptsymptome und der Zweck der Behandlung

Hauptmerkmale

Sinustachykardie ist eine Form der Arrhythmie, was bedeutet das? Diese Art der Tachykardie wird durch eine Störung verursacht:

  • die Erzeugung von Impulsen durch den Sinusknoten, der die Herzfrequenz steuert;
  • Weiterleitung von Impulsen vom Sinusknoten zu den Ventrikeln.

Bei Erwachsenen wird als Grenznorm eine Herzfrequenz (HR) von 100 Schlägen pro Minute angesehen. Für Kinder wird dieser Indikator nach Alter berechnet, und ein Überschreiten der Herzfrequenz um 10% der Altersnorm wird als Abweichung angesehen..

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Bei Sinustachykardie beträgt die Herzfrequenz 95-130 Schläge pro Minute (ohne körperliche Anstrengung), 150-160 - bei körperlicher Betätigung. Für Sportler kann dieser Indikator 180-240 Schläge erreichen.

Formen

Unterscheiden Sie zwischen funktionellen und pathologischen (oder langfristigen) Formen.

Funktionell

Funktionell bezieht sich auf die Beschleunigung des Sinusrhythmus als Reaktion auf Stress (physisch oder emotional), Fieber. Die Herzfrequenz normalisiert sich wieder, sobald die Ursache beseitigt ist.

Pathologisch

Die pathologische Form tritt in Ruhe auf. Es wird durch extrakardiale und intrakardiale Faktoren verursacht.

Unterschiede zu anderen Arten

Es gibt auch paroxysmale Tachykardie und Kammerflimmern.

Die Sinustachykardie unterscheidet sich von der paroxysmalen Form dadurch, dass im ersten Fall der Anfall plötzlich beginnt, die Herzfrequenz 120-250 Schläge pro Minute beträgt und der richtige Rhythmus während des Anfalls beibehalten wird.

Bei physiologischer Sinustachykardie steigt die Herzfrequenz gleichmäßig an, bei der paroxysmalen Form ist die Plötzlichkeit charakteristisch.

Kammerflimmern ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, bei der kein Blut aus dem Herzen ausgestoßen wird und das Organ nicht mehr funktioniert. In diesem Fall tritt eine chaotische Kontraktion der Myokardfasern auf (250-480 Schläge pro Minute)..

Normalerweise tritt das Symptom als Komplikation eines ausgedehnten transmuralen Myokardinfarkts sowie aufgrund eines Schocks und eines schweren Kaliummangels im Blut auf.

Entwicklungsmechanismus

Die Sinustachykardie entwickelt sich nach einem der folgenden Szenarien:

  • Aktivierung des symptomatischen Systems, das Teil des Nervensystems ist. Die Substanz Noradrenalin aus Nervenfasern aktiviert den Sinusknoten.
  • Verminderte Aktivität des Parasympathikus. Seine Substanz Acetylcholin hemmt die Erzeugung von Impulsen, was zu einer Abnahme der Herzfrequenz führt. Wenn die Aktivität des parasympathischen Systems abnimmt, nimmt die Rolle des sympathischen Systems zu, wodurch die Herzfrequenz zunimmt.
  • Direkter Einfluss von Einflussfaktoren auf den Sinusknoten während der normalen Funktion des sympathischen und parasympathischen Nervensystems. Wirkstoffe wirken auf die den Impuls erzeugenden Zellen und regen diese an.

Die Gründe

Das Symptom tritt häufig bei jungen Menschen auf. Der Grund dafür ist die Unreife des Nervensystems. Der Körper braucht ein Gleichgewicht zwischen dem sympathischen und dem parasympathischen Nervensystem. In jungen Jahren ist das Gleichgewicht jedoch schlecht aufrechterhalten, so dass es zu Ungleichgewichten kommt, die einen Anfall verursachen (Kardioneurose)..

Extrakardiale Faktoren umfassen:

  • Neurogen - entwickelt sich bei Personen (häufiger bei jungen Frauen) mit einem instabilen Nervensystem mit einer Tendenz zu Neurosen, Depressionen usw., was durch die hohe Empfindlichkeit der Herzrezeptoren gegenüber Stresshormonen erklärt wird.
  • Giftig - verursacht durch giftige Substanzen - Alkohol, Tabak sowie interne Faktoren (Thyreotoxikose, Nebennierentumor - Phäochromozytom, häufig bei Frauen), chronische Infektionen (Tuberkulose, Mandelentzündung).
  • Medizinisch - tritt aufgrund von Aktivität oder Überdosierung auf. So wirken hormonelle Wirkstoffe, Medikamente zur Behandlung von Lungenerkrankungen, Bluthochdruck und Antidepressiva auf den Körper.
  • Hypoxisch - so reagiert der Körper auf Sauerstoffmangel. Die Ursache für Hypoxie sind wiederum Atemwegserkrankungen und Blutkrankheiten, bei denen die Gaszufuhr zu Organen und Systemen beeinträchtigt ist (Anämie, Leukämie, chronischer Blutverlust usw.)..

Intrakardiale Faktoren werden durch Herzerkrankungen verursacht. Oft (aber nicht immer) weist die Entwicklung einer Sinustachykardie bei Menschen mit Herzerkrankungen auf eine Herzinsuffizienz oder eine beeinträchtigte linksventrikuläre Funktion hin, da dann eine Abnahme der Ejektionsfraktion oder eine klinisch signifikante Verschlechterung der Hämodynamik im Herzen vorliegt.

Am häufigsten entwickelt sich die intrakardiale Form der CT mit folgenden Pathologien:

  • chronische Herzinsuffizienz;
  • ein Anfall von Angina pectoris mit koronarer Herzkrankheit;
  • Kardiomyopathie;
  • Herzinfarkt;
  • akute Myokarditis.

Erfahren Sie mehr über die Krankheit aus dem Video:

Symptome

Während eines Anfalls von Sinustachykardie können bei dem Patienten die folgenden Symptome auftreten:

  • "Flattern" des Herzens, schnelle Herzfrequenz;
  • Dyspnoe;
  • Schwere, "Enge" in der Brust (tritt auf, wenn keine Last vorhanden ist);
  • Schwindel, Bewusstlosigkeit;
  • Verengung der Brustschmerzen (nicht länger als 5 Minuten) - mit ischämischer Herzkrankheit;
  • allgemeine Schwäche, verminderte Leistung, Belastungsunverträglichkeit (mit pathologischer Form).

Diagnose

Nach der Untersuchung wird ein vollständiges Bild der Schwere der Erkrankung erhalten. Zu den diagnostischen Aktivitäten gehören:

  • Analyse der Anamnese - Der Patient wird gebeten, die Empfindungen, möglichen kausalen Zusammenhänge, das Vorhandensein chronischer Krankheiten, Lebensbedingungen, schlechte Gewohnheiten usw. zu beschreiben.
  • körperliche Untersuchung - untersuchen Sie die Haut, untersuchen Sie den Zustand der Haare, Nägel;
  • Auskultation - Atemfrequenz, Keuchen und Herzgeräusche werden bestimmt, wodurch die Ursache der Pathologie identifiziert werden kann.
  • eine allgemeine Blutuntersuchung - zeigt Anämie, den Leukozytenspiegel (steigt mit einer chronischen Krankheit an);
  • biochemischer Bluttest - gibt eine Vorstellung vom Cholesterinspiegel (niedrige und hohe Dichte), Glukose, Kalium, Kreatin, Harnstoff und ermöglicht es Ihnen, Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen und Veränderungen der chemischen Zusammensetzung des Blutes auszuschließen.
  • Urinanalyse (allgemein) - schließt Erkrankungen der Harnwege aus;
  • Hormonanalyse - zur Bestimmung des Hormonspiegels der Schilddrüse;
  • Echokardiographie (Echokardiographie) - erkennt strukturelle Veränderungen.

Die wichtigste und informativste Studie ist die Elektrokardiographie oder das EKG sowie ein Holter-Elektrokardiogramm (die Aufzeichnung wird kontinuierlich für 24 bis 72 Stunden in Ruhe und unter Stress durchgeführt)..

EKG-Anzeichen einer Sinustachykardie sind in dieser Abbildung dargestellt:

Dem Patienten werden Konsultationen mit einem Psychotherapeuten, HNO-Arzt und anderen Spezialisten verschrieben.

Wie und was zu behandeln

Das Hauptziel der Behandlung ist es, die zugrunde liegende Ursache der Anfälle zu beseitigen, da Sinusangina ein Symptom für andere Krankheiten ist. Die Therapie wird von einem Kardiologen ausgewählt und verschrieben.

Korrektur des Tagesablaufs und der Gewohnheiten

Dieser Aktivitätsblock umfasst:

  • Verweigerung von Sucht - Konsum von alkoholischen Getränken, Drogen, Rauchen;
  • Korrektur der Ernährung - Patienten wird empfohlen, ballaststoffreiche Lebensmittel zu essen und auf fetthaltige, scharfe und würzige Lebensmittel zu verzichten, um die Menge an Kaffee und Tee zu reduzieren.
  • Festhalten an Schlaf und Ruhe.

Beseitigung chronischer Krankheiten

Wenn die Untersuchung ergab, dass die Ursache der Tachykardie eine Infektion war, ist die Behandlung darauf gerichtet, diese zu beseitigen. Dem Patienten wird eine Hygiene bei Erkrankungen der Mundhöhle, die Entfernung eines erkrankten Zahns oder entzündeter Mandeln sowie eine Antibiotikatherapie verschrieben.

Bei einem Mangel an Eisen und Anämie ist die Verabreichung von Arzneimitteln mit diesem Element mit Blutungen angezeigt - die Einführung von Lösungen zur Wiederherstellung des Volumens der Blutmasse.

Verschriebene Medikamente

Arzneimittel zur Beseitigung der Tachykardie selbst werden verschrieben, wenn der Patient einen schnellen Herzschlag nicht toleriert. Bei Sinustachykardie werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Betablocker - Blockrezeptoren, die auf die Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin reagieren;
  • If-Channel-Inhibitoren - steuern den Erregungsgrad im Sinusknoten, die Herzfrequenz;
  • Beruhigungsmittel auf Basis von Heilpflanzen - Mutterkraut, Baldrianwurzel, Weißdorn.

Wiederherstellung

Dem Patienten kann eine Spa-Behandlung in Kislovodsk, einem anderen Kurort, gezeigt werden, wenn die Ursache intrakardiale Faktoren sind. In anderen Fällen hängen Rehabilitationsmaßnahmen von der Grunderkrankung ab..

Es wird empfohlen, diese Regeln zu befolgen:

  • intensiven emotionalen Stress ausschließen - zu Hause und bei der Arbeit;
  • 8 Stunden am Tag schlafen;
  • essen Sie richtig und geben Sie scharfes und fettiges Essen auf;
  • essen Sie jeden Tag Gemüse, Kräuter, Fisch (insbesondere Meeresfrüchte);
  • Sucht aufgeben;
  • Gymnastik machen (mindestens 30 Minuten täglich);
  • Körpergewicht kontrollieren.

Umstrittene Techniken

Ärzte streiten darüber, ob es möglich ist, Herzglykoside gegen Sinustachykardie einzunehmen. Dies gilt insbesondere für Digoxin. Nach der russischen Methode erreicht eine Kombination von Betablockern und Digoxin, manchmal mit Calciumantagonisten, eine klare Kontrolle über die Herzfrequenz.

Das Spektrum der Medikamente zur Behandlung von Tachykardie ist begrenzt, da dies bei längerer Therapie Nebenwirkungen haben kann. Wenn eine medikamentöse Therapie nicht möglich ist, greifen sie auf eine elektrische Stimulation des Myokards zurück..

Prognose

Die Prognose ist sehr ernst, wenn die Sinustachykardie ein Symptom für Herzinsuffizienz oder linksventrikuläre Dysfunktion ist. Dann wird der Krankheitsverlauf verschlimmert.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sinustachykardie eine Manifestation anderer Krankheiten sein kann. In der Kindheit, Schwangerschaft und Jugend ist dies jedoch häufig die Norm. Dann können Drogen schaden.

Daher ist es verboten, selbst Maßnahmen zu ergreifen. Bestimmen Sie den Grad der Gefahr, die Zweckmäßigkeit der Verschreibung von Medikamenten kann nur nach einer umfassenden Untersuchung ein Spezialist sein.

Medizin gegen Kopfschmerzen bei hohem Blutdruck: Pillenliste

Bluthochdruckkopfschmerz ist ein ziemlich häufiges Symptom, das den Zustand einer Person erheblich verschlechtert. Es tritt häufig auf, wenn der Blutdruck über 140/90 steigt und seine eigenen Eigenschaften hat..

In der Regel pulsiert und drückt der Schmerz in der Natur und quält den Patienten fast ununterbrochen. Meistens ist der Ort der Lokalisation die okzipitale Region des Kopfes, aber sie kann sich auf die Stirn und die Schläfen ausbreiten.

Es ist notwendig herauszufinden, welche Pillen gegen Kopfschmerzen mit hohem Blutdruck eingenommen werden können? Welche Schmerzmittel erhöhen nicht den Blutdruck?

Symptome

Es ist wichtig, sofort zu klären, warum bei Bluthochdruck Kopfschmerzen auftreten. Typischerweise haben Bluthochdruckkopfschmerzen zwei Ursachen:

  • Der erste Fall beinhaltet einen starken Blutdrucksprung um mehr als 25% der Ausgangswerte.
  • Und in der zweiten Option, wenn der niedrigere Druck stark sprang (von 120 mm Hg).

Klassifikation der Migräne bei Bluthochdruck:

  1. Muskelverspannungsschmerz.
  2. Liquorschmerzen.
  3. Gefäßschmerzen.
  4. Ischämische und neuralgische Schmerzen.

Jede Art von Migräne hat ihre eigenen Symptome und entwickelt sich auf unterschiedliche Weise. Muskelverspannungsschmerzen sind durch langsame Entwicklung gekennzeichnet, der Patient hat das Gefühl, dass der Schädel in einem Schraubstock zusammengedrückt wird:

  • Diese Art von Schmerz tritt in der Regel nach starkem Stress auf..
  • Oft wird dieser Zustand durch andere Symptome ergänzt - Übelkeit, Schwindel.
  • Wenn solche Anzeichen nicht rechtzeitig gestoppt werden, wird die Situation bis zu einem Schlaganfall gefährlich..

Gefäßschmerzen werden von Patienten als träge beschrieben, gekennzeichnet durch Blähungen und schmerzhafte Pulsationen in den Schläfen und im Hinterhauptbereich. Wenn der Patient hustet oder den Kopf neigt, verstärkt sich das Schmerzsyndrom mehrmals.

Liquorodynamische Schmerzen haben einen pulsierenden und platzenden Charakter. Sie nehmen zu, wenn sich eine Person bewegt. Die Symptome einer ischämischen Migräne äußern sich in dumpfen Schmerzen, die mit einer Verdunkelung der Augen, Übelkeit und einer Kompression des Schädels einhergehen.

Die Symptome einer neuralgischen Migräne werden durch einen scharfen pochenden und stechenden Schmerz beschrieben, der auf die angrenzenden Bereiche des Kopfes ausstrahlt.

Welche Medikamente werden den Zustand lindern?

Je nachdem, warum bei Bluthochdruck Kopfschmerzen auftreten, wählt der Arzt Medikamente aus, um diese zu lindern.

Wenn es notwendig wird, Kopfschmerzen zu lindern, die durch einen Anstieg des Blutdrucks verursacht werden, müssen Medikamente verwendet werden, die eine sanftere Wirkung auf den Körper des Patienten haben. Um einen Migräneanfall zu lindern, werden Medikamente verwendet:

  1. Antispasmodika.
  2. M-Honolytika.
  3. Entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente.
  4. Beruhigungsmittel.
  5. Kombinierte Mittel.
  6. Antidepressiva.

Die wichtigste Richtlinie bei der Behandlung von Migräne besteht darin, Schmerzen zu lindern, den Blutdruck zu senken und die Blutgefäße flexibel und elastisch zu machen. Mit der richtig ausgewählten Therapie werden schmerzhafte Empfindungen gelindert und der Blutdruck normalisiert.

Jeder kennt ein so erschwingliches Mittel wie Citramon, das schnell Kopfschmerzen lindert und den Zustand des Patienten lindert..

Es ist jedoch erwähnenswert, dass bei der Einnahme einer Citramon-Tablette der Blutdruck steigt, was auf den darin enthaltenen Koffeingehalt zurückzuführen ist. Daher ist dieses Mittel für hypertensive Patienten nicht geeignet.

Antispasmodika gegen Bluthochdruck

Gefäßkrämpfe führen häufig zur Entwicklung von Migräne. Änderungen der Gefäßspannung können durch atherosklerotische Läsionen und Funktionsstörungen des Nervensystems negativ beeinflusst werden. In diesen Fällen werden Medikamente empfohlen, die Krämpfe lindern..

Liste der krampflösenden Mittel gegen Bluthochdruck:

  • Papaverine.
  • Phenobarbital.
  • Dibazol.
  • No-shpa.
  • Tempalgin.

Papaverin hilft, Schmerzen bei Bluthochdruck schnell zu lindern. Für eine schnelle Wirkung kann es mit Phenobarbital getrunken werden. Nach der Einnahme der Pille müssen Sie sich hinlegen und entspannen. Es wird nicht empfohlen, etwas zu tun oder sich zu bewegen. Papaverine Preis - 35 Rubel.

Dibazol zeichnet sich durch eine hohe Effizienz aus, die den zerebralen Vasospasmus beseitigt, wodurch die Kopfschmerzen nachlassen und der Blutdruck sinkt. Um die Wirkung zu verbessern, müssen Sie Papaverine plus Dibazol einnehmen. Dibazol kostete etwa 60 Rubel.

Mit hohem Druck hilft No-shpa bei Kopfschmerzen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass es nur das Schmerzsyndrom lindert und die Ursache für die Entwicklung von Migräne nicht beeinflusst.

Tempalgin gehört zur Kategorie der kombinierten Medikamente, lindert Kopfschmerzsymptome weitgehend. Nach der Einnahme lassen die Schmerzen nach 30 Minuten nach. Der Preis für Tempalgin liegt zwischen 100 und 300 Rubel.

In jedem Fall dürfen alle Schmerzmittel nur nach Anweisung des behandelnden Arztes eingenommen werden.

Durch die Einnahme vieler krampflösender Mittel steigt der Blutdruck, daher sollten hypertensive Patienten bei der Auswahl der Arzneimittel äußerst vorsichtig sein.

Beruhigungsmittel

Wenn der Druck stark ansteigt, treten Schmerzen im Hinterkopf auf, Tachykardie, Hände werden taub, ein Gefühl des Zusammendrückens des Kopfes. Wenn nichts unternommen wird, verschlechtert sich der Zustand des Patienten nur..

Daher kann der Arzt in einigen Fällen Beruhigungsmittel empfehlen, die von Patienten gut vertragen werden, insbesondere die Benzodiazepin-Serie..

Der Arzt kann folgende Medikamente verschreiben:

  1. Phenazepam.
  2. Xanax.
  3. Valium.

Der Vorteil dieser Medikamente ist, dass sie hochwirksam sind und nur ein Minimum an Nebenwirkungen aufweisen. Beruhigungsmittel bekämpfen die folgenden Symptome:

  • Hyperhidrose.
  • Trockener Mund.
  • Schüttelfrost.
  • Migräne.

Phenazepam hat eine ausgeprägte angstlösende, krampflösende, muskelrelaxierende Wirkung und beruhigt das Nervensystem. Methode der Arzneimittelverabreichung:

  1. Das Medikament wird oral eingenommen, eine Einzeldosis überschreitet 1 mg nicht.
  2. Die maximale Tagesdosis beträgt 10 mg.
  3. Bei Kopfschmerzen müssen Sie eine Tablette mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit trinken.

Nicht einnehmen bei akutem Atemversagen, Glaukom, Myasthenia gravis während der Schwangerschaft und Stillzeit. Bei Nieren- und Leberversagen sowie bei organischen Erkrankungen des Gehirns ist Vorsicht geboten. Fast nie älteren Patienten verschrieben.

Xanax hat eine beruhigende Wirkung auf den Körper, den Hauptwirkstoff von Alprazolam:

  • Während der Behandlung müssen die Tabletten 2-3 mal täglich getrunken werden..
  • Die Behandlung beginnt mit der niedrigsten Dosis und bei guter Verträglichkeit wird die Dosierung allmählich erhöht.
  • Der Behandlungsverlauf beträgt höchstens 2 Wochen, um eine Drogenabhängigkeit zu vermeiden.

Valium wird bei Bluthochdruck und Kopfschmerzen angewendet. Das Medikament hat eine ausgeprägte muskelrelaxierende, beruhigende, hypnotische und krampflösende Wirkung..

Vor dem Hintergrund der Einnahme des Arzneimittels wird ein Blutdruckabfall beobachtet, das Schmerzsyndrom nimmt ab und die Produktion von Magensaft nimmt nachts ab. Sie können in der Apotheke nur mit einem Rezept kaufen.

Regeln für die Annahme von Geldern:

  1. Ältere Patienten erhalten 2-mal täglich 2 mg.
  2. Bei neuralgischen Erkrankungen müssen Sie 2-3 mal täglich 5 mg einnehmen. Nach drei Tagen der Verabreichung ist das Medikament von der Therapie ausgeschlossen.
  3. Nehmen Sie bei Neurosen, die einen hohen Blutdruck hervorrufen, bis zu dreimal täglich 2-5 mg ein.

Das Arzneimittel wird nicht während der Schwangerschaft, Stillzeit, mit Drogen- oder Alkoholvergiftung oder Drogenunverträglichkeit verschrieben.

Antidepressiva, Kombinationspräparate

Bei starkem Stress wird die Produktion von Adrenalin beschleunigt, es entstehen Gefäßerkrankungen, wodurch der Blutdruck steigt. Es sind Antidepressiva, die die schädlichen Auswirkungen auf den Körper beseitigen und dabei helfen, Schmerzen zu lindern..

Häufige Migräne bei hypertensiven Patienten führt zu einem depressiven Syndrom. In dieser Variante wirken die Medikamente nicht nur beruhigend, sondern verbessern auch die Wirksamkeit von Analgetika. Die am häufigsten vorgeschriebenen Fonds werden unterschieden:

  • Amitriptylin.
  • Clomipramin.
  • Imipramin.
  • Mianserin.

Die aufgeführten Medikamente sollten nur abends eingenommen werden. Ihre Wirkung hält 7 Stunden an. Nach erneuter Einnahme unter Einhaltung des Arztplans.

Wenn der Patient chronische Kopfschmerzen hat, wird empfohlen, Nefazodon zu verwenden, das das Angstgefühl lindert und durch eine ziemlich anhaltende Wirkung gekennzeichnet ist..

Nach der Einnahme der Mittel ist es möglich, dass Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Lethargie und Schwäche, Apathie.

Kombinierte Produkte enthalten mehrere Wirkstoffe gleichzeitig, wodurch Sie eine verbesserte Wirkung erzielen können:

  1. Adelfan.
  2. Brinerdin.
  3. Albarel.

Adelfan reduziert die Spannung der glatten Muskeln, wodurch der periphere Druck in den Gefäßen des Gehirns abnimmt und das Schmerzsyndrom verschwindet. Wenn das Ziel darin besteht, den maximalen Effekt zu erzielen, wird Albarel zugewiesen, der 24 Stunden lang gültig ist.

Wenn der Patient an Blutdruckanstiegen leidet, die mit Kopfschmerzen einhergehen, muss ein Arzt für eine angemessene Behandlung konsultiert werden. Schließlich helfen viele Schmerzmittel einfach, Schmerzen zu lindern, aber sie heilen die Krankheit in keiner Weise und beeinflussen die Ursachen ihrer Entwicklung nicht. Das Video in diesem Artikel hilft Ihnen dabei, herauszufinden, was Sie mit Kopfschmerzen tun sollen..