Liste der besten Pillen gegen Depressionen bei Erwachsenen und Kindern

Depression ist eine schwere psychische Erkrankung, die eine obligatorische Behandlung erfordert. Auf eine medikamentöse Therapie kann erst im Anfangsstadium der Pathologie verzichtet werden. In anderen Fällen verschreibt der Psychotherapeut Medikamente, die nur auf Rezept aus Apotheken abgegeben werden. Die Behandlung von Depressionen erfolgt langfristig - ab 3 Monaten. Die ersten Verbesserungen werden nicht früher als 2 Wochen nach regelmäßigem Drogenkonsum auftreten. Depressionspillen werden individuell ausgewählt, ihre Wahl hängt vom klinischen Gesamtbild der Krankheit ab.

  • 1. Antidepressiva
    • 1.1. Trizyklisch
    • 1.2. IMAO
    • 1.3. SSRI
    • 1.4. Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer

    Antidepressiva sind die Hauptstütze der Behandlung verschiedener Arten von Depressionen. Diese Medikamente regulieren die Konzentration der Neurotransmitter - Serotonin, Noradrenalin und Dopamin - und stellen den biochemischen Hintergrund im Gehirn wieder her. Antidepressiva verbessern die Stimmung und aktivieren die psychomotorischen Fähigkeiten. Dank ihrer Verwendung verschwindet das Gefühl ständiger Müdigkeit, Angst, Angst, Apathie und Angst. Antidepressiva werden in folgende Gruppen eingeteilt:

    • Trizyklisch.
    • Monoaminoxidasehemmer (MAOIs).
    • Serotonin-selektive Aufnahmehemmer (SSRIs).
    • Inhibitoren der Wiederaufnahme von Serotonin, Noradrenalin und Dopamin.

    Die Behandlung mit Antidepressiva ist bei Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen unerwünscht. In extremen Fällen wählt der Arzt die sichersten Arzneimittel mit der geringsten Anzahl von Nebenwirkungen aus. Bei schweren Depressionen können zusätzliche Medikamente erforderlich sein, damit Antidepressiva wirken.

    Wenn nach der Einnahme der Pillen Nebenwirkungen auftreten, müssen Sie Ihren Arzt darüber informieren. Es ist strengstens verboten, die Einnahme von Antidepressiva abzubrechen, da dies die Depression verschlimmern kann. Die Dauer des Behandlungsverlaufs wird vom Arzt individuell festgelegt..

    Sie sind die billigsten und häufigsten. Dies sind die ersten Antidepressiva, die in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts synthetisiert wurden. Ihre Wirkung besteht darin, Serotonin und Noradrenalin durch Neuronen einzufangen. Sie wirken stimulierend und beruhigend. Die Medikamente dieser Gruppe haben eine starke Wirkung und werden bei Depressionen in verschiedenen Stadien eingesetzt. Trizyklische Antidepressiva umfassen:

    • Amitriptylin.
    • Azafen.
    • Koaxil.
    • Imipramin.
    • Doxepin.
    • Clomipramin.

    Der Nachteil dieser Medikamente ist die große Anzahl von Nebenwirkungen. Sie verursachen oft Mundtrockenheit, Verstopfung, Harnverhalt und Tachykardie. Bei älteren Menschen können sie Verwirrung, visuelle Halluzinationen und erhöhte Angstgefühle verursachen. Die langfristige Anwendung von trizyklischen Antidepressiva verringert die Libido und kann zu kardiotoxischen Wirkungen führen.

    Sie blockieren die Wirkung des Enzyms Monoaminoxidase, das Serotonin und Noradrenalin zerstört, was zu einem Anstieg dieser Substanzen im Blut führt. Die Medikamente werden wegen Unwirksamkeit von trizyklischen Antidepressiva, atypischer Depression und Dysthymie verschrieben. Die häufigsten Medikamente sind:

    • Melipramin.
    • Pyrazidol.
    • Bethol.
    • Tetrindol.
    • Metralindol.
    • Sydnofen.
    • Moclobemid.

    Monoaminoxidasehemmer beginnen erst wenige Wochen nach Beginn der Anwendung zu wirken. Sie können zu Druckschwankungen, Schwellungen der Gliedmaßen, Schwindel und Gewichtszunahme führen. Diese Medikamente werden selten verschrieben, da eine spezielle Diät eingehalten und tyraminhaltige Produkte vermieden werden müssen..

    Antidepressiva der modernen Klasse, deren Wirkung auf der Blockierung der Wiederaufnahme von Serotonin beruht. Diese Gruppe von Arzneimitteln betrifft ausschließlich diese Substanz, wodurch sie für den menschlichen Körper weniger aggressiv sind. Sie haben wenige Nebenwirkungen. Serotonin-Wiederaufnahmehemmer umfassen:

    • Sertralin.
    • Fluoxetin.
    • Paroxetin.
    • Prozac.
    • Fluvoxamin.
    • Citalopram.

    Diese Antidepressiva werden bei Depressionen eingesetzt, begleitet von Zwangsgedanken, Angstzuständen und Panik. Ihre Verwendung macht eine Person ausgeglichen und angemessen. Kann bei schweren Depressionen unwirksam sein.

    Die neueste Generation von Medikamenten, die auf drei Arten von Rezeptoren wirken - Noradrenalin, Dopamin und Serotonin. In Bezug auf die Wirksamkeit sind sie trizyklischen nicht unterlegen, weisen jedoch eine minimale Anzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen auf. Die Medikamente in dieser Gruppe umfassen:

    • Agomelatine.
    • Melitor.
    • Velaxin.
    • Alvent.

    Diese Antidepressiva regulieren den biologischen Rhythmus einer Person. Mit ihrer Hilfe können Sie den Schlaf und die Tagesaktivität in einer Woche normalisieren. Sie helfen bei schweren depressiven Zuständen und beseitigen in kurzer Zeit das Gefühl von Angst, Kraftverlust und nervöser Belastung..

    Bei Depressionen, die von Angstzuständen, Tränenfluss, Angstzuständen und Schlaflosigkeit begleitet werden, können Beruhigungsmittel in das Behandlungsschema aufgenommen werden. Die Therapie mit diesen Medikamenten wird nur unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt, da sie zu Sucht und Drogenabhängigkeit führen können..

    Bei der Verschreibung von Beruhigungsmitteln wird die Dosis schrittweise erhöht - von minimal auf optimal, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen. Der Behandlungsverlauf sollte kurz sein und 2-3 Wochen nicht überschreiten. Die stärksten und wirksamsten Beruhigungsmittel sind:

    • Chlordiazepoxid.
    • Elenium.
    • Diazepam.
    • Verführung.
    • Lorazepam.
    • Bromazepam.
    • Phenazepam.

    Die Einnahme von Beruhigungsmitteln beeinflusst die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen und die Konzentration. Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Muskelschwäche, Zittern, Verstopfung, Harninkontinenz und verminderte Libido. Während der Behandlung mit diesen Arzneimitteln ist es verboten, Alkohol einzunehmen.

    Sie haben eine ausgeprägte antipsychotische Wirkung und drücken das gesamte Nervensystem nieder. Ihre Anwendung ist relevant für starke Erregung, Halluzinationen, Delirium und Apathie. Diese Medikamente wirken auf alle Organe und Systeme und sollten nur eingenommen werden, wenn sich das menschliche Verhalten deutlich verändert. Eine Liste der besten Antipsychotika enthält:

    • Aminazin.
    • Tisercin.
    • Leponex.
    • Truxal.
    • Haloperidol.
    • Fluanksol.
    • Zeldox.

    Antipsychotika führen zu einer Abnahme des Dopaminspiegels, was zu Muskelsteifheit, Zittern und Hypersalivation führen kann. Sie können auch zu erhöhter Schläfrigkeit, verminderter Konzentration und verminderter geistiger Leistungsfähigkeit führen. Die sichersten Antipsychotika mit milder Wirkung sind Rispolept, Clozapin, Olapzapin.

    Diese Medikamente normalisieren den Gehirnkreislauf und verbessern die geistige Leistungsfähigkeit. Im Gegensatz zu anderen Medikamenten zur Behandlung von Depressionen machen Nootropika nicht süchtig, verlangsamen die Aktivität einer Person nicht und wirken sich nicht negativ auf das Gehirn aus..

    Ihre Ernennung ist relevant im Falle einer Abnahme der Vitalaktivität und der geistigen Fähigkeiten, was eine Verletzung der Anpassungsfunktion des Körpers darstellt. Diese Medikamente stabilisieren die Stimmung und können gegen Nervosität, Iraszibilität und Impulsivität eingesetzt werden. Nootropika sollten in das Behandlungsschema für Depressionen mit Manie aufgenommen werden.

    Die Medikamente werden bei asthenisch-depressiven Zuständen und als Ergänzung zur neuroleptischen Therapie zur Beseitigung von Lethargie und Schläfrigkeit verschrieben. Sie können prophylaktisch von gesunden Menschen angewendet werden, die häufig unter Stress stehen. Die billigsten und häufigsten Nootropika sind:

    • Piracetam.
    • Nicergolin.
    • Nootropil.
    • Phenotropil.
    • Mildronate.

    In den meisten Fällen werden Nootropika gut vertragen. Sie können manchmal Kopfschmerzen, Unruhe, Schwitzen, Mundtrockenheit, Tachykardie und Euphorie verursachen. Wenn Nebenwirkungen und eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Drogenkonsum auftreten, muss dies abgelehnt werden.

    Während der Schwangerschaft ist die Einnahme von Pillen gegen Depressionen besonders wichtig. Befindet sich die werdende Mutter in einem depressiven Zustand, gefährdet sie nicht nur sich selbst, sondern auch das Kind. Eine Störung des Nervensystems kann eine postpartale Depression auslösen, und dieser Zustand erfordert die Behandlung unter Aufsicht eines qualifizierten Fachmanns.

    Bei der Auswahl von Medikamenten im ersten Trimester ist besondere Vorsicht geboten, um angeborene fetale Anomalien zu vermeiden. Oft verschreiben Ärzte werdenden Müttern selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, die für den Körper des Patienten am sichersten sind. Diese beinhalten:

    • Fluxen.
    • Sertralin.
    • Paroxetin.

    Einige Wochen vor der Geburt muss die Verwendung von Antidepressiva eingestellt werden, damit das Baby die Sucht nicht erbt. Während des gesamten Behandlungsverlaufs sollte der Zustand des Patienten von einem Arzt überwacht werden. Bei Depressionen im Frühstadium empfehlen die Ärzte, keine ernsthaften verschreibungspflichtigen Medikamente einzunehmen. Sie können durch pflanzliche Arzneimittel ersetzt werden, zu denen Johanniskraut, Mutterkraut, Baldrian und Thymian gehören.

    Während des Stillens (HB) können sich Antidepressiva und andere Psychopharmaka ebenfalls negativ auf das Baby auswirken. Die Liste der Pillen, die während der Schwangerschaft erlaubt sind, enthält:

    • Baldrian Vorbereitungen.
    • Mutterkraut.
    • Notta.
    • Glycin.
    • Novo-Passit.
    • Persen.

    Wenn pflanzliche Präparate während der Stillzeit nicht die gewünschte Wirkung hatten und die stillende Mutter eine schwere Form der Depression hat, verschreibt der Arzt Antidepressiva und das Neugeborene wird auf künstliche Ernährung umgestellt. Während der Hepatitis B-Therapie werden am häufigsten folgende Medikamente eingeschlossen:

    • Zoloft. Das sicherste Antidepressivum für Mütter während der Stillzeit. Hat eine ausgeprägte therapeutische Wirkung und hilft in kurzer Zeit, mit Angstgefühlen und Apathie umzugehen.
    • Amitriptylin. Die Konzentration des Arzneimittels in der Milch ist gering, aber das Antidepressivum selbst hat eine große Anzahl von Nebenwirkungen und kann eine individuelle Unverträglichkeit verursachen. Bezieht sich auf die allerersten Medikamente in der Gruppe und wird nur auf Rezept verkauft.
    • Fluvoxamin. Ein wirksames Mittel, aber während der Einnahme müssen Sie die Laktation stoppen. Dieses Medikament ist nicht gut erforscht.

    Während der Schwangerschaft und HS ist die Verwendung von Beruhigungsmitteln und Antipsychotika verboten. Die Behandlung mit Antidepressiva sollte mindestens 6 Monate dauern. Die Wahl der Dosierung und des Arzneimittels erfolgt durch einen Arzt..

    Leichte Depressionen bei Kindern werden mit Psychotherapie und natürlichen Heilmitteln behandelt. Ärzte empfehlen, die folgenden sicheren Medikamente zu trinken:

    • Johanniskraut.
    • Fisch fett.
    • Novo-Passit.

    Bei mittelschweren bis schweren depressiven Störungen verschreibt der Therapeut Antidepressiva. Unter 12 Jahren ist Fluoxetin das sicherste und wirksamste Medikament. Nach 12 erhöht sich die Liste der Arzneimittel und umfasst:

    • Tsipralex.
    • Lexapro.
    • Escitopralam.
    • Tisercin.
    • Amitriptylin.

    Schwierigkeiten bei der Behandlung von Depressionen im Kindesalter bestehen darin, dass der Körper des Patienten in 50% der Fälle gegen Antidepressiva immun ist. Sie können dies bereits ab der zweiten Woche der Einnahme des Medikaments feststellen, wenn die positive Wirkung der Therapie vollständig fehlt. In solchen Fällen ersetzt der Arzt das Antidepressivum. Auch Medikamente dieser Gruppe wirken sich negativ auf die Leber aus und erhöhen das Risiko einer toxischen Schädigung..

    Während der Antidepressivumtherapie ist es notwendig, das Kind sorgfältig zu überwachen und seinen Zustand mit ihm zu besprechen. Die Wirkung der Behandlung tritt nach 4-7 Wochen auf und der Kurs dauert 6 Monate. Sie sollten die Einnahme von Medikamenten nicht selbst abbrechen - vorher müssen Sie einen Psychotherapeuten konsultieren, der Ihnen hilft, die Dosierung korrekt zu reduzieren und die Konzentration des Antidepressivums im Blut auf ein Minimum zu reduzieren.

    Die Behandlung von Depressionen sollte unter Aufsicht eines Arztes erfolgen. Alle Psychopharmaka werden in einer individuellen Dosierung verschrieben. Es ist unmöglich, selbst ein wirksames Regime zu wählen..

    Medikamente gegen Depressionen: eine Liste von Medikamenten, Anweisungen, Bewertungen

    Es gibt kein einheitliches Behandlungsschema für Depressionen. Die Form der depressiven Störung und die Schwere ihrer Manifestationen beeinflussen die Wahl der Therapie. Das Ziel der Behandlung wird sein, Depressionen zu lindern, die Stimmung zu verbessern. Wenn die Depression schwerwiegend ist, wird die Therapie in mehreren Phasen durchgeführt.

    Therapiestufen

    Zunächst werden die schwersten schmerzhaften Manifestationen beseitigt. Die Etappe dauert ungefähr sechs bis zwölf Wochen. Der nächste Schritt wird eine unterstützende Behandlung sein, die trotz des normalen Gesundheitszustands fortgesetzt werden sollte. Dies verhindert eine mögliche Rückkehr der Krankheit (4-8 Monate).

    Depressionen werden mit Medikamenten oder Psychotherapie behandelt, oder diese beiden grundlegenden Methoden werden in Kombination angewendet. Die Elektrokrampftherapie wird bei schweren Formen einer Major Depression angewendet. Saisonale Stimmungsstörungen werden mit Phototherapie behandelt. Es ist ratsam, Nahrungsergänzungsmittel, Yoga, Meditation zu verwenden, aber nur als zusätzliches Mittel.

    Wie kann man Depressionen schnell mit Medikamenten behandeln? Mehr dazu.

    Behandlung von Depressionen mit Medikamenten

    Medikamente werden häufig zur Behandlung von depressiven und manischen Erkrankungen (Major Depression und bipolare Depression) eingesetzt. Andere Arten von Pathologie verschwinden ohne Einnahme von Medikamenten. Die medikamentöse Therapie hat Nachteile - sie ist teuer und führt zu Nebenwirkungen. Es kann sehr schwierig sein, das richtige Medikament oder dessen erfolgreiche Kombination zu finden..

    Geeignet für Patienten mit leichten, mittelschweren und schweren Depressionen. Für eine wirksame Behandlung müssen Sie mit einem Arzt zusammenarbeiten: Halten Sie das vorgeschriebene Behandlungsschema genau ein, suchen Sie regelmäßig einen Arzt auf, erstellen Sie einen detaillierten Bericht über Ihren Zustand und Ihre Lebensschwierigkeiten. Was beinhaltet die medikamentöse Behandlung von Depressionen??

    Aufgrund ihrer Zusammensetzung können die Fonds sehr unterschiedlich sein. Antidepressiva werden Antidepressiva genannt.

    Sie sind in mehrere Gruppen unterteilt. Spezialisten verwenden trizyklische Antidepressiva, Monoaminoxidasehemmer, Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und andere Arzneimittel mit antidepressiven Eigenschaften..

    Eine bipolare Depression erfordert die Ernennung von Stimmungsausgleichsmitteln, die Stabilisatoren beeinflussen. Dazu gehören Lithiumpräparate. Depressionen und Manie werden mit Affektstabilisatoren behandelt. Delir und Halluzinationen werden mit Antipsychotika oder Neuroleptika beseitigt. Manische Zustände werden mit Anxiolytika beseitigt - Mittel, die Angstzustände und Ängste lindern.

    Dysthymie wird mit trizyklischen Antidepressiva, Monoaminoxidasehemmern, selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, Bupropion oder verschiedenen Kombinationen dieser Mittel behandelt. Daher werden bei der Behandlung von Depressionen die folgenden Medikamente zusammen mit Medikamenten verwendet.

    Verwendung von Antidepressiva

    Antidepressiva verändern die Menge an Neurotransmittern im Gehirn. Sie sind chemische Botenstoffe, die Signale im Gehirngewebe übertragen und Emotionen regulieren. Mediatoren übertragen das Signal durch die Synapse. Mediatoren beenden ihren Weg und halten am Rezeptor des empfangenden Neurons an. Nachdem das Signal übertragen wurde, bewegen sich die Mediatoren wieder frei in der synaptischen Spalte. Sie können vom sendenden Neuron erfasst werden oder durch das Enzym Monoaminoxidase zerstört werden. Somit reinigt das Gehirn die Synapse von Neurotransmittern..

    Bei der Behandlung von Depressionen mit Antidepressiva verbessert sich die Stimmung, da sie diesen Reinigungsprozess stören. Es wird angenommen, dass Depressionen durch einen Überschuss oder Mangel an Neurotransmittern und anderen Chemikalien verursacht werden, die an emotionalen Reaktionen beteiligt sind. Dies führt zu psychischen Störungen..

    Im Gegensatz zu Benzodiazenin-Beruhigungsmitteln (wie "Phenazepam", "Relanium", "Elenium", "Tazepam"), einschließlich "Corvalol", "Valocordin", besteht keine Abhängigkeit von Antidepressiva und die Entwicklung eines Entzugssyndroms. Bei längerer Anwendung verringern sie auch die Empfindlichkeit gegenüber anderen pharmakologischen Arzneimitteln..

    Triptizol-Tabletten hemmen die Wiederaufnahme von Neurotransmittern (Noradrenalin, Serotonin) im Zentralnervensystem. Blockiert m-cholinerge Rezeptoren.

    Trizyklische Antidepressiva

    Solche Antidepressiva werden seit langem bei der Behandlung von depressiven Zuständen eingesetzt..

    Sie blockieren die Wiederaufnahme von Noradrenalin. Der Gehalt dieses Neurotransmitters im Gehirn nimmt zu, was sich auf die Stimmung auswirkt. Einige dieser Medikamente blockieren auch Serotonin..

    Medikamente gegen Depressionen sind jedoch nicht immer völlig harmlos..

    Die Medikamente haben viele Nebenwirkungen. Sie manifestieren sich in Lethargie, Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Verstopfung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Sehstörungen, Herzklopfen und orthostatischer Hypotonie. In seltenen Fällen Hautausschläge, vermehrtes Schwitzen, Zittern, verzögerter und verminderter Orgasmus, Gewichtszunahme, trockene Augen.

    Trizyklische Antidepressiva sind nicht immer für jeden geeignet. Es besteht die Gefahr einer Überdosierung, die zum Tod des Patienten führen kann. Daher werden sie nur selten an Personen mit Suizidtendenz verabreicht. Menschen mit bestimmten Erkrankungen können diese Antidepressiva nicht einnehmen.

    In Tabletten "Amitriptylin" ist der Wirkstoff Amitriptylinhydrochlorid. Hemmt die Wiederaufnahme von Noradrenalin, Dopamin und Serotonin. Für die Manifestation einer antidepressiven Wirkung wird das Medikament zwei bis vier Wochen dauern. Die Anfangsdosis bei Erwachsenen beträgt bis zu 50 mg. Pro Tag die ersten 150-250 mg, aufgeteilt in zwei oder drei Dosen. Die Dosierung wird im Laufe einer Woche schrittweise erhöht. Gezeigt:

    • mit Schizophrenie;
    • angstdepressive Zustände;
    • nicht näher bezeichnete organische Psychose;
    • Bulimie.

    Amitriptylintabletten helfen auch bei Verhaltensstörungen, Drogenpsychose, anorganischer Enuresis, chronischem neurogenem Schmerzsyndrom und gemischten emotionalen Störungen.

    Es gibt andere Antidepressiva.

    Imipramin ist wirksam bei der Behandlung von Angstzuständen und Depressionen. Abgeleitet von Benzodiazepin, das als stärkstes trizyklisches Antidepressivum eingestuft wird. Vor dem Hintergrund der Rezeption verbessern sich Stimmung und körperliche Aktivität, der Tonus des Nervensystems nimmt zu, das Gefühl von Melancholie und Unsicherheit nimmt ab, der Patient beruhigt sich, schläft besser.

    Indikationen für die Anwendung von "Imipramin" sind Depressionen und depressive Zustände mit motorischer Verzögerung; Angst-depressive Störungen; Neurosen; Panikattacken; chronische Schmerzsyndrome.

    Monoaminoxidasehemmer

    Dies sind komplexe Medikamente, die nicht so zuverlässig angewendet werden. Während der Behandlung sollten Sie die Verwendung bestimmter Lebensmittel oder Medikamente vermeiden. Sie können einen starken Blutdruckanstieg hervorrufen. Tyraminhaltige Produkte sind verboten. Sie können keinen gereiften Käse essen; Sauerrahm; fermentierte Wurst; geräucherte Rindfleischpastrami, Corned Beef; Tofu; Sojasauce; gesalzener, eingelegter, geräucherter Fisch; Fischkaviar; Schnecken; Sauerkraut und eingelegter Kohl; Hülsenfrüchte; Avocado; Feigen. Wein und Whisky dürfen nicht getrunken werden. Im Allgemeinen ist es besser, während der Behandlung keinen Alkohol zu trinken..

    Monoaminoxidase (MAO) -Inhibitoren wirken langfristig. Kann zu folgenden Nebenwirkungen führen: Schwindel, Blutdruckschwankungen, Gewichtszunahme, Schlafstörungen, Schwierigkeiten beim Erreichen eines sexuellen Orgasmus, Schwellung der Knöchel und Finger. In einigen Fällen - trockener Mund, Verstopfung, verschwommenes Sehen von Gegenständen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

    Sie hemmen das Enzym Monoaminoxidase, das in Nervenenden enthalten ist. Monoaminoxidase zerstört Mediatoren, nämlich die Stimmung einer Person. Bei Verwendung von Monoaminoxidasehemmern steigt der Gehalt an Mediatoren, die Stimmung des Patienten verbessert sich.

    Die Kombination mit anderen Wirkstoffen kann lebensbedrohliche Reaktionen hervorrufen. Es ist notwendig, die Verwendung von Medikamenten gegen Erkältungen, verstopfte Nase und Husten, Allergien, Asthma sowie einige Schmerzmittel einzustellen.

    Laut Bewertungen ist "Befol" ein Antidepressivum, MAO-Hemmer. Erhöht den Gehalt an Neurotransmitter-Monoaminen im Zentralnervensystem, wirkt antireserpin und verstärkt die Wirkung von Phenamin. Im Inneren zweimal täglich 30 mg einnehmen. Maximale Dosis - nicht mehr als 400 mg.

    Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

    Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer sind modernere Medikamente, sie haben weniger Nebenwirkungen. Oft bevorzugen Experten "Fluoxetin", "Paroxetin", "Fluvoxamin", "Sertralin".

    Dank ihrer Wirkung wird das Gehirn mit einem Neurotransmitter Serotonin versorgt, der die Stimmung reguliert. Inhibitoren zielen nur auf diesen Neurotransmitter und nicht auf andere Chemikalien im Gehirn. Daher verursachen sie weniger Nebenwirkungen als frühere Antidepressiva..

    Manchmal führen sie zu Nervosität, Aufregung, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit und Durchfall. Selten Lethargie, Schläfrigkeit, häufiges Gähnen, vermehrtes Schwitzen, Hautentzündungen. Eine verminderte Libido ist eine der schwerwiegenden Nebenwirkungen. Aber es geht oft von selbst weg.

    Antidepressivum "Paroxetin" - ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

    Das Medikament wird in folgenden Fällen verschrieben:

    • generalisierte Angststörung;
    • soziale Phobie / soziale Angststörung;
    • Panikstörung, einschließlich Agoraphobie;
    • Zwangsstörung;
    • Depression (schwer endogen, reaktiv und von Angst begleitet).

    Anxiolytika

    Bei manischen und depressiven Zuständen werden Medikamente gegen Angst und Furcht eingesetzt. Sie werden als Anxiolytika oder Beruhigungsmittel (Beruhigungsmittel) bezeichnet..

    Wie die Gebrauchsanweisung auf das Werkzeug "Phenotropil" hinweist, ist es in der Gruppe der Nootropika enthalten, verbessert die Durchblutung des Gehirns und die kognitiven Funktionen. Wirkt psychostimulierend, verbessert die Ausdauer bei Stress, erhöhtem Stress, Stimmungsschwankungen und ähnlichen Zuständen. Es wird bei zerebraler Kreislaufinsuffizienz, Neurose, Asthenie, Depression, Apathie bei Schizophrenie, Entzugssymptomen nach Alkohol- oder Drogenkonsum verschrieben. Dies wird durch die Gebrauchsanweisung für das Arzneimittel "Phenotropil" bestätigt..

    Darüber hinaus verschreiben Ärzte bei nervösen Störungen "Tenoten" oder "Afobazol". Diese Medikamente helfen bei übermäßigem Misstrauen, Stress und Angstzuständen..

    "Afobazol" gehört zur Gruppe der Axiolytika. Hat eine doppelte Wirkung - reduziert nervöse Spannungen und stimuliert leicht. Der geistige und körperliche Zustand einer Person verbessert sich durch diesen Effekt..

    Es ist schwer zu sagen, was besser ist - "Afobazol" oder "Tenoten". Bewertungen bestätigen, dass "Tenoten" ein homöopathisches Arzneimittel ist, das spezielle Antikörper gegen das S-100-Protein enthält. Erhältlich in Tabletten. Normalisiert die Anzahl und das Verhältnis der Nervenmediatoren im Gehirn.

    Das Ergebnis ist die Wiederherstellung von Plastizitätsprozessen in den Nervenenden. Beruhige dich, die Angst verschwindet, die Stimmung verbessert sich.

    Levomepromazintabletten sind ein Phenothiazin-Derivat. Blockiert die Wirkung von Dopaminrezeptoren in verschiedenen Strukturen des Gehirns und sorgt dadurch für eine antipsychotische Wirkung. Dies erhöht die Prolaktinsekretion durch die Hypophyse. "Levomepromazin" reduziert die produktiven Symptome (wie Halluzinationen, Wahnvorstellungen, psychomotorische Erregung) von Psychosen. Es wird oral intravenös eingenommen. Wechseln Sie schrittweise zur Einnahme von 50-100 mg pro Tag (maximal - bis zu 400 mg)..

    Psychotherapie

    Psychotherapie bezieht sich auf die Zusammenarbeit mit einem Spezialisten, der psychologische Techniken einsetzt, um emotionale Probleme zu reduzieren oder zu beseitigen..

    Psychotherapie ist eine wichtige Ergänzung zu Medikamenten gegen Depressionen. Der Patient sollte aktiv am Behandlungsprozess teilnehmen.

    Arten der Psychotherapie

    • Kognitive Psychotherapie.
    • Zwischenmenschliche Psychotherapie.
    • Verhaltenspsychotherapie.
    • Psychodynamische Psychotherapie.
    • Familienpsychotherapie.
    • Paar Psychotherapie.

    Phototherapie und persönliche Notizen werden ebenfalls häufig verwendet..

    Bewertungen

    Bewertungen von Antidepressiva sind unterschiedlich. Von den positiven, milden Antidepressiva, verursachen Anxiolytika im Allgemeinen keine Nebenwirkungen, sie beruhigen sich gut, verbessern die Stimmung und steigern die Effizienz. Aber nur wenn die Vertiefung flach ist. In schweren Formen unter Hinzufügung anderer psychischer Störungen sind wirksamere Medikamente sanft. Und sie haben viele Nebenwirkungen. Oft wird ein Entzugssyndrom beobachtet, das auf eine Abhängigkeit des Körpers von der Droge hinweist. In jedem Fall sollten Antidepressiva nur vom behandelnden Arzt verschrieben und abgesetzt werden. Es wird nicht empfohlen, dies alleine zu tun..

    Heile ein schlechtes Leben oder warum Antidepressiva nicht gegen Traurigkeit helfen

    In unserer Kultur ist emotionales Leiden stigmatisiert. Der medizinische Begriff für intensive Traurigkeit ist Depression. Es ist eine Form emotionaler Belastung, von der angenommen wird, dass sie idealerweise vermieden wird. Verstehen, warum die westliche Welt in den letzten Jahrzehnten begonnen hat, intensive Traurigkeit als Pathologie zu betrachten - eine depressive psychische Störung, die eine medizinische Behandlung erfordert, und ob Antidepressiva tatsächlich helfen.

    Der Text ist die persönliche Position des Autors, die möglicherweise nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmt. Wir laden die Leser zur Diskussion ein.

    Viele Menschen denken, dass depressive Störungen ein völlig neues Phänomen sind. Depression ist jedoch keine moderne Krankheit oder Pandemie, die für unsere Kultur einzigartig ist und die Welt schnell erobert. Traurigkeit hat einen Menschen durch die Geschichte seiner Existenz begleitet. Bis vor kurzem wurde es nicht als Krankheit angesehen, sondern als angemessene Reaktion auf die Erfahrung von Verlust oder anderen traumatischen Lebensumständen. Die amerikanischen Soziologen Allan Horwitz und Jerome Wakefield argumentieren in ihrem Buch The Loss of Sadness, dass "Traurigkeit ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Zustands ist, keine psychische Störung". Warum Traurigkeit trotz der Erfahrungen in der Geschichte der Menschheit zu einer Krankheit geworden ist, die behandelt werden muss?

    Horwitz und Wakefield glauben, dass sich so der allgegenwärtige medizinische Diskurs manifestiert. Alle Bereiche des menschlichen Lebens werden in erster Linie als medizinische Probleme verstanden: "Alle Berufe versuchen, den Umfang der Phänomene, die unter ihre Kontrolle fallen, zu erweitern, und wenn eine Krankheitsbezeichnung mit einer bestimmten Erkrankung verbunden ist, hat die Ärzteschaft das primäre Recht, darüber zuständig zu sein.".

    Sobald eine bestimmte menschliche Emotion als Störung bezeichnet wird, werden ihre Träger zu Patienten, die eine professionelle Behandlung benötigen..

    Pharmaunternehmen profitieren jedoch am meisten von solchen Diagnosen und profitieren enorm davon, Traurigkeit in depressive Störungen umzuwandeln..

    Traurigkeit wurde zu einer Pathologie erklärt, mit der die Medizin fertig werden kann, was zu einer massiven Nachfrage nach Antidepressiva führt. Heute werden sie in den USA von allen Medikamenten am häufigsten verschrieben: Jeder sechste Amerikaner nimmt Antidepressiva. Der Rest der Welt nähert sich diesen Indikatoren rasch..

    Medikamente gelten heute als Allheilmittel für jede Art von depressiver Störung. Unter dem Einfluss des medizinischen Diskurses hat sich die logische Kette "etwas ist im Leben schief gelaufen - es ist Zeit, Antidepressiva zu trinken" fest im Massenbewusstsein verankert. Antidepressiva sind zu einer lebensrettenden Pille für emotional Betroffene geworden. Diese logische Kette in Frage zu stellen, ist wie die letzte Hoffnung auf Erlösung wegzunehmen. Die Gesellschaft glaubt an Antidepressiva, dies wird von der Autorität der Wissenschaft unterstützt, und wenn jemand daran zweifelt, ob sie notwendig sind, klingen seine Worte wie anti-wissenschaftliche und anti-medizinische Blasphemie.

    Was ist effektiver - Antidepressiva und Placebo?

    In den 1990er Jahren führte der Psychologe Irving Kirsch von der Harvard Medical School eine Studie durch, die einen weltweiten Skandal auslöste. Anfangs hatte Kirsch nicht die Absicht, Antidepressiva zu untersuchen. manchmal empfahl er sie sogar seinen Patienten und teilte die konventionelle Meinung, dass diese Medikamente aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung vor Depressionen schützen. Zunächst wollte er den Placebo-Effekt untersuchen - wie Selbsthypnose, Überzeugungen und Erwartungen den Heilungsprozess beeinflussen. Er war inspiriert von der Arbeit von Kollegen, die zeigten, dass sich depressive Patienten durch die Einnahme von Schnullern erholen können, wenn sie glauben, Antidepressiva zu sein.

    Irving Kirsch und seine Kollegen führten eine Metaanalyse durch: Sie sammelten Studien, in denen die Wirkungen von Placebo und Antidepressiva bei Patienten mit Depressionen verglichen wurden. Das resultierende Bild überraschte sie sehr..

    Das Neue an ihrer Arbeit war, dass sie zum ersten Mal zuvor unveröffentlichte Ergebnisse von Antidepressivum-Tests, die von Pharmaunternehmen durchgeführt wurden, in ihre Studie einbezogen haben. Natürlich profitieren Unternehmen nur von Veröffentlichungsergebnissen, die für ihr Produkt sprechen. Unter Verwendung der neuen Daten stellte Kirschs Team fest, dass der Unterschied in der Wirksamkeit der Behandlung zwischen der Antidepressivum- und der Placebo-Gruppe auf der Hamilton-Skala nur 1,8 betrug..

    Die Zahl 1.8 ist an sich nicht besonders informativ. Die Bedeutungslosigkeit wird jedoch deutlicher, wenn man bedenkt, dass laut dem Zustandsbewertungssystem des Patienten "das Ergebnis um die vollen 6,0 Punkte reduziert werden kann, wenn man nur besser schläft"..

    Die Richtlinien des National Institute for Quality of Care (NICE) besagen, dass die Wirkung von Antidepressiva gegenüber Placebo klinisch signifikant ist, wenn der Unterschied zwischen den Ergebnissen in beiden Gruppen mindestens 3 auf der Hamilton-Skala oder eine standardisierte mittlere Diskrepanz (SMD) von 0,5 beträgt. Gleichzeitig entsprechen die globalen klinischen Bewertungen der minimalen Verbesserung einer Änderung von 7 Punkten.

    Im Jahr 2008 analysierten Kirsch und Kollegen diese Daten erneut, einschließlich einer neuen Dimension in der Studie - der Schwere der Depression. Wie sich herausstellte, zeigten Tests, die an Patienten mit mittelschwerer Depression durchgeführt wurden, keinen signifikanten Unterschied zwischen dem Medikament und dem Placebo - der Unterschied war nahezu Null (0,07 Punkte). In Studien an Patienten mit sehr schwerer Depression erreichte der Unterschied zwischen Medikament und Placebo, obwohl er höher war (Durchschnitt von 4,36 Punkten), immer noch nicht das Signifikanzniveau der klinischen Bewertungen mit minimaler Verbesserung. Die Gruppe mit der schwersten Depression war 11% der Patienten. Dies deutet darauf hin, dass die verbleibenden 89% der Patienten von ihren verschriebenen Antidepressiva keine klinisch signifikante Wirkung erhalten..

    Kirsch schlug vor, dass der Grund für einen so kleinen Unterschied in der Wirksamkeit von Placebos und Antidepressiva darin liegen könnte, dass letztere Nebenwirkungen haben. Der Patient glaubt, dass er, da es Nebenwirkungen gibt, ernsthafte Medikamente einnimmt, die ihm helfen werden. So funktioniert der Rationalisierungsmechanismus - es fällt uns schwer, uns mit der Sinnlosigkeit des Leidens auseinanderzusetzen, deshalb glauben wir lieber, dass dies der Preis für Effizienz und ein günstiges Ergebnis ist..

    Es stellt sich heraus, dass Antidepressiva ausschließlich durch Selbsthypnose wirken, deren Ergebnis davon abhängt, wie schwerwiegend die Nebenwirkungen sind..

    Kirschs Hypothese wird durch die Tatsache gestützt, dass jedes Medikament, das Nebenwirkungen hat, bei der Behandlung von Depressionen besser wirkt als ein inertes Placebo.

    Im Jahr 2018 präsentierte die Psychiaterin Andrea Cipriani von der Universität Oxford unter der Leitung der Psychiaterin die bislang größte Analyse, die 21 der häufigsten Antidepressiva und mehr als 500 internationale Studien (veröffentlicht und unveröffentlicht) abdeckte. Es stellte sich heraus, dass mit jedem Antidepressivum, obwohl ihre Wirksamkeit unterschiedlich war, die Menschen positivere Ergebnisse erzielten als mit einem Placebo.

    Gleichzeitig macht Cipriani auf die Grenzen seiner Forschung aufmerksam. Erstens dauerten die analysierten Studien nicht lange, sodass die entdeckte Wirkung von Antidepressiva vorübergehend sein kann und in Zukunft möglicherweise nicht aufgezeichnete Nebenwirkungen auftreten. Eine zweite wichtige Einschränkung ist das kommerzielle Interesse, das dazu führen könnte, dass die Unternehmen, die die Studien durchführen, auf Methodik, Datenanalyse und Berichterstattung ausgerichtet sind. Die Metaanalyse umfasste auch Tests, die nicht von Herstellern gesponsert wurden, aber nur wenige. Cipriani und seine Kollegen haben große Anstrengungen unternommen, um die unveröffentlichten Daten zu maximieren, geben jedoch zu, dass der Öffentlichkeit noch immer eine erhebliche Menge an Informationen zur Verfügung steht..

    Die Medien kündigten Ciprianis Studie schnell als endgültigen Beweis dafür an, dass Antidepressiva wirksamer sind als Placebo, aber Experten waren nicht überzeugt.

    Kirsch veröffentlichte einen Kommentar zu dieser Metaanalyse, in dem er feststellte, dass sich die Ergebnisse von Cipriani (SMD 0,30) nicht grundlegend von seinen Daten (SMD 0,32) unterschieden. Der SMD-Wert von 0,30, den die Analyse der Oxford-Wissenschaftler ergab, entspricht ungefähr 2 Punkten auf der Hamilton-Skala, dh er hat die klinisch signifikante Schwelle nicht überschritten.

    James McCormack und Christina Korovnik kritisieren auch Ciprianis Metaanalyse und behaupten, dass er keine Informationen über den Prozentsatz der in der Placebo-Gruppe geheilten Personen in die Ergebnisse aufgenommen habe. Untersuchungen zufolge berichten etwa 40% der Personen in der Placebo-Gruppe über eine Verbesserung der Antidepressivum-Studien. Dies bedeutet, dass sich in der Antidepressivum-Gruppe von 10 Menschen mit Depressionen 5 verbessern, aber 4 von 5 einen Grund haben, keine Medikamente einzunehmen. Das heißt, Antidepressiva sind nur bei 1 von 10 Personen wirksam. Wenn das Medikament nur in 10% der Fälle wirkt, kann es dem Rest nicht massiv empfohlen werden, insbesondere angesichts der Nebenwirkungen von Antidepressiva.

    Die Forscher Michael P. Hengartner und Martin Ploederl stellen in ihrem Artikel fest, dass die Symptome von Depressionen Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Unruhe und Selbstmordtendenzen sind - und die Absurdität der neuen Generation von Antidepressiva, dass diese Symptome ihre Nebenwirkungen sind! Darüber hinaus können Antidepressiva das Risiko schwerer Krankheiten wie Demenz und Schlaganfall erhöhen und körperliche Abhängigkeit verursachen..

    Wenn Antidepressiva wirken, warum dann??

    Das Wirkprinzip von Antidepressiva basiert auf der Theorie des chemischen Ungleichgewichts: Es wird angenommen, dass bei einer Depression das chemische Gleichgewicht im Gehirn gestört wird und Medikamente es wiederherstellen. Das Problem ist, dass diese Theorie pseudowissenschaftlich ist.

    Eine Hypothese namens Theorie des chemischen Ungleichgewichts wurde 1965 vom amerikanischen Psychiater Joseph J. Schildkraut vorgeschlagen. Er selbst betrachtete seine Hypothese als "bestenfalls eine reduktionistische Vereinfachung", die einer weiteren Überarbeitung unterzogen werden kann, und erklärte, dass sie "auf der Grundlage der derzeit verfügbaren Daten nicht endgültig bestätigt oder abgelehnt werden kann"..

    Mit anderen Worten, Schildkraut gab zu, dass die Theorie des chemischen Ungleichgewichts nur eine Hypothese war, für die die Wissenschaft keine verlässlichen Beweise liefern konnte..

    Zwei Jahre später erweiterte der britische Psychiater Alec Coppen in seinem Artikel "The Biochemistry of Affective Disorders" diese Theorie. Er schlug vor, dass nicht nur die von Schildkraut vorgeschlagenen Chemikalien an depressiven Störungen beteiligt waren, sondern auch andere, insbesondere Serotonin. Coppens Arbeit führte zur Entstehung der zweiten Generation von Antidepressiva, SNRIs (Selective Norepinephrine Reuptake Inhibitors). Diese Medikamente sind Fluoxetin (Prozac), Fluvoxamin (Fevarin), Paroxetin (Paxil), Escitalopram (Tsipralex), Sertralin (Zoloft), Tsitalopram ("Tsipramil") und andere.

    Die Ergänzungen von Coppen stützten jedoch nicht die Theorie des chemischen Ungleichgewichts - er erweiterte nur die Hypothese von Schildkraut, ohne starke Beweise zu liefern. Zu seinem Artikel fügte er hinzu:

    „Wir müssen uns mit der sehr realen Möglichkeit abfinden, dass wir weit davon entfernt sind, eine zugrunde liegende Störung bei Depressionen zu finden. Die Veränderungen [in Serotonin] können sekundär zu anderen Anomalien sein, die überhaupt nicht berücksichtigt wurden... Trotz all der vielen Studien... sind wir nur unwesentlich besser dran als das Sanctorium of Padua, das... seine Position vor etwa 300 Jahren zusammengefasst hat Worte, die heute noch relevant sind, als er sagte: "Wo sind die Bindungen zwischen dem Geist und der tierischen Flüssigkeit, weiß nur der allmächtige Gott" ".

    Seitdem hat sich nicht viel geändert. Es gibt immer noch keine Hinweise darauf, dass Antidepressiva chemische Ungleichgewichte korrigieren, und Menschen mit Depressionen haben weniger Serotonin als andere..

    Die einzige Unterstützung für die Theorie des chemischen Ungleichgewichts besteht darin, dass die aus dieser Theorie abgeleiteten Medikamente bei der Behandlung von Depressionen helfen. Es wird angenommen, dass Depressionen durch ein chemisches Ungleichgewicht verursacht werden, da Menschen, die Antidepressiva einnehmen, Erleichterung erfahren. Aber hier ist das Pech: Da Antidepressiva aufgrund des Placebo-Effekts wirken, kann ihre Wirksamkeit die Schildkraut-Hypothese nicht bestätigen..

    Diese Theorie wird heute nicht nur von Vertretern der Antipsychiatrie, sondern auch von der modernen Mainstream-Psychiatrie abgelehnt..

    Ronald Pice, ein amerikanischer Professor für Psychiatrie, argumentiert, dass es nicht ausreicht, den Mythos des chemischen Ungleichgewichts zu entlarven. Noch wichtiger ist es, einen anderen Mythos zu zerstören - dass die Psychiatrie als Beruf diese Hypothese gutheißt..

    Im Namen der offiziellen Psychiatrie sagt Pais aus: "In den letzten dreißig Jahren habe ich noch nie von einem sachkundigen, gut ausgebildeten Psychiater gehört, der solche lächerlichen Aussagen macht, vielleicht, vielleicht, sie verspottet.".

    Wie Ronald Pice sagt, profitieren Gegner der Psychiatrie davon, dieser Disziplin einen Glauben an die Theorie des chemischen Ungleichgewichts zuzuschreiben: Dies macht die Psychiatrie gegen ihre Kritik machtlos. Gegner dieser Wissenschaft argumentieren gerne, dass Psychiater aufgrund des Einflusses der Pharmagiganten, die riesige Geldbeträge verdienen, um die Theorie des chemischen Ungleichgewichts zu fördern, unzählige leichtgläubige Patienten absichtlich und wissentlich anlügen..

    Über Depressiva sagt Pais: „In Wahrheit wurde der Wert von Serotonin stark überschätzt... SNRIs wurden zu Unrecht der Rockstar-Status als wirksame Antidepressiva verliehen. Die gefährlichsten unter dem Gesichtspunkt der Irreführung der Öffentlichkeit sind Pharmaunternehmen, die das "chemische Ungleichgewicht" in ihrer Werbung, die sich direkt an Verbraucher richtet, aktiv gefördert haben. ".

    Aufgrund dieser pseudowissenschaftlichen Propaganda übernahm die "Theorie, die es nie gab" die Gedanken der Menschen. Die Hypothese des chemischen Ungleichgewichts ist zu einem verbreiteten Mythos geworden - trotz der Tatsache, dass gut informierte Psychiater sie nie ernst genommen haben, so dass sie die moderne Psychiatrie nicht diskreditieren kann.

    Zur Verteidigung argumentiert Pais, dass die akademische Psychiatrie seit mindestens 30 Jahren das biopsychosoziale Modell psychischer Erkrankungen verteidigt, indem sie die Theorie des chemischen Ungleichgewichts aufgibt. Die jüngste Definition von Depression in der American Psychiatric Association legt fest, dass nicht nur biochemische Faktoren eine Rolle bei der Entwicklung der Erkrankung spielen, sondern auch Persönlichkeits- und Umweltfaktoren wie ständige Gewalt, Vernachlässigung, Missbrauch oder Armut..

    Aber wenn die offizielle Psychiatrie die Theorie des chemischen Ungleichgewichts nicht mehr unterstützt und die Massenverschreibung von Antidepressiva nicht gutheißt, wie sich herausstellt, dass dies einige der am häufigsten verschriebenen Medikamente der Welt sind.?

    In all dieser enttäuschenden Geschichte mit Antidepressiva bleiben die guten Nachrichten unbemerkt: Obwohl sie dank des Placebo-Effekts immer noch wirken. Und nicht nur sie, sondern jede andere "Medizin" gegen Depressionen, an deren Wirksamkeit wir glauben, einschließlich Weißdorn, Freudsche Psychoanalyse und von Kashpirovsky aufgeladenem Wasser. Wir hoffen jedoch, dass Sie jetzt nicht die Fähigkeit des Gehirns nutzen möchten, sich selbst zu täuschen..

    Traurigkeit in eine Krankheit zu verwandeln und zu versuchen, mit Medikamenten umzugehen, ist definitiv eine erfolgreiche Strategie, da alle Menschen ausnahmslos emotionalem Leiden ausgesetzt sind. Herauszufinden, wie man Traurigkeit monetarisiert, ist wie herauszufinden, wie man mit der Luft, die wir atmen, Geld verdient. Der Mythos, dass Traurigkeit eine Gehirnpathologie ist, die mit Antidepressiva behandelt werden kann, kommt nicht nur der Psychiatrie und den Pharmaunternehmen zugute, sondern vor allem den Patienten selbst. Es hilft, die Illusion aufrechtzuerhalten, dass emotionaler Stress nur eine behandelbare Krankheit ist, und verhindert, dass wir uns eingestehen, dass dies Leben ist..

    Pillen gegen Depressionen: die besten Mittel, Medikamente, was zu trinken

    Depressionen sind eine schwere Krankheit und müssen behandelt werden. In den Anfangsstadien der Pathologie ist es immer noch möglich, auf Medikamente zu verzichten, die positive Emotionen, neue Eindrücke, gesunden Schlaf, regelmäßige und richtige Ernährung in Ihr Leben bringen. In schwierigeren Fällen verschreibt der Arzt jedoch ein Medikament gegen Depressionen, das nur auf Rezept erhältlich ist.

    Bei einer leichten Erkrankung werden bei der Behandlung Psychotherapie und Kräuterpräparate eingesetzt. Bei mittelschweren oder schweren Erkrankungen werden Antidepressiva verschrieben.

    Antidepressiva

    Antidepressiva verbessern die Stimmung des Patienten, aktivieren den Psychomotor (die Verbindung zwischen Bewegung und mentalen Prozessen) und korrigieren Störungen im Gehirn.

    Solche Medikamente sind die Grundlage für die Behandlung von Depressionen, sie haben eine regulatorische Wirkung auf Neurotransmitter (Noradrenalin, Serotonin, Dopamin - Glückshormone) und stellen das biochemische Gleichgewicht im Gehirn wieder her.

    Patienten verschwinden:

    • Angst;
    • Apathie;
    • Angst;
    • Angst;
    • ermüden.

    Es gibt verschiedene Gruppen von Antidepressiva:

    • TCAs (trizyklische Antidepressiva);
    • MAOs (Monoaminoxidasehemmer);
    • Selektive Inhibitoren der Wiederaufnahme von Serotonin, Dopamin, Noradrenalin: SSRIs, SSRIs, SNRIs, SNRIs.

    Die meisten Antidepressiva haben den Nachteil einer verzögerten Wirkung.

    Um das Ergebnis zu erhalten (das Verschwinden der Manifestationen der Krankheit), muss man warten, bis sich die erforderliche Konzentration des Wirkstoffs im Blut ansammelt. Dies kann 3 bis 8 Wochen dauern. Es ist nicht immer möglich, eine Kombination aus sicheren und wirksamen Arzneimitteln zu finden. In einigen Fällen müssen Medikamente mehrmals gewechselt werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

    Es wird empfohlen, bei Patienten mit Leber-, Nieren- und Herzerkrankungen mit Vorsicht Pillen gegen Depressionen zu verwenden. Medikamente dieser Gruppe wirken sich negativ auf die Leber aus und erhöhen das Risiko toxischer Schäden. Bei Bedarf wählt der Arzt Medikamente gegen Depressionen aus, die die geringsten unerwünschten Wirkungen haben.

    Bei schwerer Pathologie werden Antidepressiva zusammen mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung eingesetzt:

    • Antipsychotika (Seroquel, Truxal, Neuleptil);
    • Beruhigungsmittel (Diazepam, Phenazepam, Amisil);
    • Nootropika (Noofen, Piracetam, Glycin);
    • Normotimics (Depakin, Finlepsin, Lamotrigin);
    • Schlaftabletten (Melaxen, Donormil, Trypsidan);
    • Komplexe von B-Vitaminen (Vitrum, Kombilipen, Superstress);
    • Johanniskrautzubereitungen (Deprim, Negrustin);
    • Magnesiumpräparate (Magnelis forte, Magnerot).

    TCAs (trizyklische Antidepressiva)

    Sie wurden erstmals im letzten Jahrhundert synthetisiert. Die Medikamente haben beruhigende und stimulierende Wirkungen, sie werden in verschiedenen Stadien der Krankheit eingesetzt.

    Diese Gruppe umfasst:

    1. Azafen,
    2. Amitriptylin,
    3. Clomipramin,
    4. Imipramin,
    5. Koaxil,
    6. Doxepin.

    Ihr Hauptnachteil ist das Vorhandensein von Nebenwirkungen. Oft haben Patienten:

    • Tachykardie,
    • Verstopfung,
    • Gefühl von trockenem Mund,
    • Harnverhaltung.

    Bei älteren Patienten können Verwirrtheit, erhöhte Angstzustände und visuelle Halluzinationen auftreten. Infolgedessen kann die Einnahme des Arzneimittels über einen längeren Zeitraum zu Herzrhythmusstörungen und vermindertem Sexualtrieb führen..

    MAOs (Monoaminoxidasehemmer)

    Die Wirkung von Monoaminoxidasehemmern besteht darin, die Wirkung eines Enzyms zu blockieren, das Noradrenalin und Serotonin zerstört. Verwendung, wenn trizyklische Antidepressiva unwirksam sind.

    Vertreter dieser Gruppe sind:

    1. Pyrazidol,
    2. Tetrindol,
    3. Bethol,
    4. Moclobemid,
    5. Metralindol.

    Die Medikamente beginnen einige Wochen nach Beginn des Medikaments zu wirken. Während des Antragsverfahrens kann Folgendes festgestellt werden:

    • Blutdruckabfall;
    • Schwindel;
    • Schwellung der Gliedmaßen;
    • Gewichtszunahme.

    Medikamente dieser Gruppe werden seltener verschrieben, da eine spezielle Diät eingehalten werden muss, um tyraminhaltige Lebensmittel (Erdnüsse, Konserven, Käse, Würstchen usw.) nicht zu essen..

    SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer)

    Die Medikamente, die zur Gruppe der Inhibitoren der selektiven Serotoninaufnahme gehören, gehören zur modernen und häufigsten Klasse.

    Ihre Aktion besteht darin, die Wiederaufnahme von Serotonin zu blockieren. Sie wirken nur auf Serotonin, haben weniger Nebenwirkungen.

    SSRIs umfassen:

    1. Paroxetin,
    2. Fluoxetin,
    3. Sertralin,
    4. Prozac,
    5. Citalopram,
    6. Paxil,
    7. Fluvoxamin.

    Häufiger werden sie Patienten verschrieben, die Panik- und Angstzustände sowie obsessive Gedanken haben. Durch den Einsatz von Medikamenten werden die Patienten angemessen und ausgeglichen..

    SSRIs (selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer)

    Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer sind die neueste Generation von Arzneimitteln mit der geringsten Anzahl unerwünschter Wirkungen und Kontraindikationen..

    Die Gruppe der SSRIs umfasst:

    1. Velaxin,
    2. Melitor,
    3. Duloxetin (Simbalta).

    Die Mittel wirken regulierend auf den Biorhythmus des Patienten. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Tagesaktivität zu normalisieren und in 7 Tagen zu schlafen. In kurzer Zeit können sie Angstzustände, nervöse Spannungen und Kraftverlust beseitigen.

    Beruhigungsmittel

    Beruhigungsmittel werden verschrieben, wenn Symptome einer Depression auftreten:

    • Angst;
    • Gefühl der Angst;
    • Emotionaler Stress;
    • Reizbarkeit;
    • Schlaflosigkeit;
    • Tränenfluss.

    Solche Medikamente werden unter ärztlicher Aufsicht angewendet, da sie süchtig machen und zu Drogenabhängigkeit führen können. Die Dosis wird schrittweise erhöht, die Aufnahmedauer ist auf 2-3 Wochen begrenzt.

    Vertreter der Gruppe der Beruhigungsmittel sind:

    1. Elenium,
    2. Verführung,
    3. Bromazepam,
    4. Atarax,
    5. Phenazepam.

    Im Verlauf der Behandlung beeinflussen Beruhigungsmittel die Aufmerksamkeitskonzentration und die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen.

    Mögliche unerwünschte Wirkungen:

    • Tremor;
    • Harninkontinenz;
    • Muskelschwäche;
    • Schwächung des sexuellen Verlangens;
    • Verstopfung.

    Medikamente gegen Depressionen werden mit Vorsicht angewendet.

    Während der Behandlung können Sie kein Fahrzeug fahren, keine Arbeiten ausführen, die eine hohe Genauigkeit erfordern, und keine alkoholischen Getränke trinken.

    Antipsychotika

    Solche Medikamente werden zur Behandlung von psychotischen Störungen eingesetzt, sie wirken deprimierend auf das Nervensystem.

    Anwendungshinweise sind:

    • Halluzinationen;
    • starke Aufregung;
    • Apathie;
    • Rave.

    Diese Gruppe umfasst:

    1. Aminazin,
    2. Leponex,
    3. Tisercin,
    4. Haloperidol,
    5. Truxal,
    6. Fluanksol.

    Unter ihrem Einfluss nimmt der Dopaminspiegel ab, und infolgedessen kann Folgendes auftreten:

    • Tremor;
    • Muskelsteifheit;
    • Schläfrigkeit;
    • Speichelfluss;
    • Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten;
    • verminderte Aufmerksamkeit.

    Nootropika

    Sie sind Medikamente, die den Gehirnkreislauf normalisieren. Sie machen nicht süchtig, haben keine unerwünschte Wirkung auf das Gehirn. Wird verwendet, um die Stimmung zu normalisieren, mit einer Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten und einer Einschränkung des Lebens.

    • Iraszibilität,
    • Neurosen,
    • Impulsivität.

    Nootropika werden zur Korrektur des asthenischen Syndroms (chronisches Müdigkeitssyndrom) eingesetzt. Gesunden Männern und Frauen werden sie verschrieben, um Stress vorzubeugen..

    Übliche und kostengünstige Nootropika:

    1. Nootropil,
    2. Piracetam,
    3. Mildronate,
    4. Phenotropil,
    5. Nicergolin.

    Meistens tolerieren Patienten leicht Nootropika, aber in einigen Fällen kann es Folgendes geben:

    • Erregung;
    • Kopfschmerzen;
    • Gefühl von trockenem Mund;
    • Euphorie;
    • vermehrtes Schwitzen;
    • Herzklopfen.

    Das Auftreten unerwünschter Wirkungen ist ein Grund, die weitere Einnahme von Medikamenten abzubrechen.

    Beruhigungsmittel gegen Depressionen

    Medikamente zur Beruhigung der Nerven können:

    • Reizbarkeit reduzieren;
    • Angst beseitigen;
    • Panikattacken loswerden;
    • Verbesserung des psycho-emotionalen Zustands.

    Einstufung von Beruhigungsmitteln:

    • pflanzlicher Herkunft;
    • Barbiturate;
    • Bromide;
    • Magnesiumsalze.

    Gemüse

    Kräuterprodukte:

    1. Baldrian (Tabletten und Tinktur),
    2. Präparate auf Passiflorabasis,
    3. Pfingstrosen-Tinkturen, Mutterkraut,
    4. Novo-Passit,
    5. Valoserdin,
    6. Phytosedan,
    7. Alora.

    Solche Produkte können ohne Rezept gekauft werden, sie sind nicht gefährlich und haben selten Nebenwirkungen. Es ist notwendig, sie lange einzunehmen, ohne den Behandlungsverlauf zu unterbrechen. Sie wirken sich nicht negativ auf Bauchspeicheldrüse und Leber aus, aber ihre Wirksamkeit ist geringer als die von Hypnotika und Antidepressiva..

    Barbiturate

    Barbiturate haben hypnotische und krampflösende Wirkungen, hemmen das Zentralnervensystem. Wirkung: von der milden Sedierung bis zum Stadium der Anästhesie.

    Diese beinhalten:

    1. Hexobarbital,
    2. Phenobarbital,
    3. Barbamil.

    Bromide

    Die Basis der Bromide sind Natriumsalze, Kaliumsäure, Bromwasserstoffsäure. Sie wirken beruhigend. Sie können nicht lange verwendet werden..

    Bromide umfassen:

    1. Kaliumbromid,
    2. Natriumbromid,
    3. Bromcamphor.

    Magnesia

    Magnesia ist eine 25% ige Magnesiumsulfatlösung. Es wird als Beruhigungsmittel, Hypnotikum verwendet. In Apotheken ohne Rezept verkauft.

    Johanniskrautzubereitungen

    Diese Medikamente sind sicher und wirksam, mit wenigen Nebenwirkungen. Sie können von Frauen während der Schwangerschaft und während des Stillens angewendet werden..

    Zu Hause können Sie Tee, einen Sud oder eine Infusion aus den Blütenständen und Blättern der Pflanze machen. Bei der Behandlung eines depressiven Zustands tritt 2-3 Wochen nach Beginn der Einnahme ein positives Ergebnis der Johanniskrautmedikamente auf.

    Beliebte Arzneimittel auf Basis von Johanniskraut:

    1. Neuroplant,
    2. Gelarium,
    3. Negrustin,
    4. Hypericin.

    Trotz der hohen Sicherheit können unerwünschte Wirkungen auftreten, wenn:

    • Dyspepsie (schwierige, schmerzhafte Verdauung);
    • Schwindel;
    • Hautausschläge;
    • Gefühl von trockenem Mund;
    • verminderte Leistung;
    • erhöhte Müdigkeit.

    Nicht empfohlen für die Behandlung von schweren depressiven Erkrankungen.

    Vorbereitungen für Kinder

    Es gibt einige Schwierigkeiten bei der Behandlung von Depressionen bei Kindern: In der Hälfte der Fälle ist der Körper immun gegen Antidepressiva. Dies kann ab einer 2-wöchigen Behandlung festgestellt werden (es gibt kein positives Therapieergebnis). In solchen Fällen müssen Sie das Antidepressivum ersetzen.

    Der Behandlungsverlauf dauert mindestens 6 Monate, ein positives Ergebnis wird 1-1,5 Monate nach Beginn der Aufnahme festgestellt. Es wird nicht empfohlen, die Anwendung ohne Rücksprache mit einem Arzt abzubrechen.

    Für Kinder von 6 bis 12 Jahren ist es erlaubt, Amitriptylin in Tablettenform einzunehmen.

    Nach 12 Jahren darf man sich bewerben:

    • Amitriptylin (Injektion);
    • Zoloft;
    • Paxil.

    Medikamente gegen Depressionen während der Stillzeit und Schwangerschaft

    Während der Schwangerschaft kann die werdende Mutter eine depressive Stimmung haben, die die Gesundheit des Fötus gefährdet. Infolge einer Nervenstörung kann sich in Zukunft eine postpartale Depression entwickeln, die eine obligatorische Behandlung erfordert..

    Es gibt strenge Indikationen für die Verschreibung von Medikamenten:

    • Selbstmordgedanken;
    • schneller Gewichtsverlust infolge der Verweigerung des Essens;
    • das Auftreten von Schwangerschaftskomplikationen im Zusammenhang mit depressivem Verhalten;
    • Schlafstörung, Schlaflosigkeit für eine lange Zeit;
    • chronische Schmerzen (psychosomatisch) im Zusammenhang mit Depressionen.

    Bei der Auswahl der Arzneimittel wird die Schwangerschaftsperiode berücksichtigt: Im ersten Trimester muss darauf geachtet werden, dass keine intrauterinen Anomalien beim Fötus auftreten. Häufiger werden Mittel der SSRI-Gruppe verschrieben, die die Gesundheit der werdenden Mutter nicht gefährden (Paxil, Zoloft)..

    Vor der Geburt (mehrere Wochen) werden Antidepressiva abgesetzt, damit das Kind keine Abhängigkeit entwickelt. Während des gesamten Therapieverlaufs sollte ein Arzt den Zustand des Patienten überwachen. Die Einnahme von Antidepressiva und anderen Psychopharmaka während des Stillens kann sich negativ auf das Baby auswirken.

    Zum Stillen zugelassene Kräuterpräparate:

    • Mutterkraut,
    • Baldrian,
    • Persen,
    • Glycin,
    • Notta,
    • Novo-Passit.

    In Ermangelung des notwendigen Ergebnisses aus der Einnahme pflanzlicher Arzneimittel muss das Kind auf künstliche Ernährung umgestellt werden, wenn bei einer Frau während der Stillzeit eine schwere Depression diagnostiziert wird.

    Nicht-Kräuterpräparate, die häufiger beim Stillen verwendet werden:

    1. Amitriptylin.
      Es hat viele unerwünschte Wirkungen, obwohl die Konzentration in der Milch niedrig bleibt. Es kann sich eine individuelle Intoleranz entwickeln.
    2. Zoloft.
      Es ist das sicherste Antidepressivum für Frauen während der Stillzeit. Hilft Apathie und Angst schnell zu lindern.
    3. Fluoxetin.
      Für die Dauer der Behandlung ist es erforderlich, das Stillen aufgrund unzureichender Forschung des Arzneimittels zu verweigern.

    Frauen während des Stillens ist es verboten, Antipsychotika und Beruhigungsmittel einzunehmen, und der Verlauf von Antidepressiva sollte mindestens sechs Monate dauern.

    Over-the-Counter-Medikamente gegen Depressionen

    Vor dem Kauf von Antidepressiva ist zu beachten, dass durch die Anwendung unerwünschte Wirkungen auftreten können (schädliche Wirkungen auf die Leber, allergische Reaktionen, Müdigkeit, Schwindel usw.). Sie müssen auch auf die vorhandenen Kontraindikationen achten (Alter der Kinder, individuelle Intoleranz usw.)..

    Sie können ohne Rezept kaufen:

    1. Leuzea-Extrakt;
    2. Persen;
    3. Tryptophan;
    4. Novo-Passit;
    5. Glycin;
    6. Afobazol;
    7. Tenoten.

    Zusätzliche Mittel gegen Depressionen

    Bevor Sie Pillen oder Beruhigungsmittel einnehmen, können Sie sich selbst helfen..

    Sie müssen:

    • Maximum an positiven Emotionen;
    • Täglicher Sport und Meditation;
    • Gesunde pflanzliche Nahrung;
    • Szenenwechsel, Besuch interessanter Orte;
    • Interessantes Hobby:
    • Neue Lebensrichtlinien und Ziele.

    Listen der besten Medikamente und Pillen

    Bei der Auswahl der Arzneimittel berücksichtigt der Arzt das Alter des Patienten, die Schwere der Erkrankung, die individuellen Merkmale des Körpers, die Ergebnisse der vorherigen Behandlung und die Einnahme anderer Arzneimittel.

    Es ist unmöglich, ein Medikament als das Beste zu bezeichnen, da jedes Indikationen und Kontraindikationen aufweist. Die Behandlung wird für den Patienten individuell ausgewählt, wobei die Form der Pathologie, ihre Art, die Merkmale des Verlaufs und das Vorhandensein von Begleitfaktoren berücksichtigt werden.

    Die besten Mittel gegen Depressionen sind:

    1. Prozac,
    2. Paxil,
    3. Zoloft,
    4. Deprim,
    5. Persen,
    6. Noopept,
    7. Baldrian-Extrakt,
    8. Pfingstrosen-Tinktur,
    9. Novo-Passit,
    10. Corvalol.

    Wie Pillen Sie vor Depressionen bewahren?

    Es gibt 30 Neurotransmitter, die Informationen zu Neuronen transportieren. Dopamin, Noradrenalin und Serotonin sind mit depressiven Störungen verbunden. Die Pille, die zur Behandlung von Depressionen vorgesehen ist, hält die Konzentration der Neurotransmitter auf dem gewünschten Niveau und normalisiert die aus der Krankheit resultierende Gehirnfunktion.

    Sind Medikamente gefährlich für Depressionen??

    Die Gefahr besteht in der Verwendung von Medikamenten in hohen Dosen und einem plötzlichen Absetzen der Behandlung. Patienten leiden unter Angstzuständen und Schlafstörungen. Bei Depressionen sollte nur ein Arzt eine Behandlung verschreiben und eine individuelle therapeutische Dosis auswählen..

    Wenn Medikamente gegen Depressionen und Stress wirken?

    Am häufigsten wird die Wirkung von Antidepressiva 2 Wochen nach Beginn der Einnahme beobachtet. Bei einigen Patienten erscheinen die Ergebnisse der Behandlung nach 7 Tagen. Es kommt auf die individuellen Eigenschaften des Organismus an..

    Wie man Medikamente nimmt?

    Bei der Behandlung einer Krankheit sollten Medikamente täglich eingenommen werden, vorzugsweise zur gleichen Zeit. Die Dosierung und Anzahl der Termine wird vom Arzt festgelegt. Es ist nicht immer möglich, die notwendige Kombination von Arzneimitteln sofort zu finden. Manchmal müssen Medikamente gewechselt werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

    Um die Wirkung der Behandlung zu erzielen, müssen Sie:

    • Nehmen Sie die Pillen vor dem Ende der Behandlung ein und brechen Sie die Einnahme ab. Reduzieren Sie die Dosierung schrittweise, damit kein Rückfall auftritt.
    • Zusätzlich zu den vom Arzt verschriebenen Mitteln muss er die Ursache der Pathologie identifizieren (negative Emotionen, chronischer Stress, nervöse Anspannung, Mangel an Vitaminen usw.)..

    In der ersten Tageshälfte müssen Medikamente eingenommen werden, deren Wirkung auf eine Steigerung der Aktivität abzielt. Schlafmittel werden kurz vor dem Schlafengehen eingenommen.

    Bei der Einnahme von Medikamenten gegen Depressionen muss der Patient die Regeln zur Behandlung der Krankheit einhalten:

    • Helfen Sie dem Arzt, die Ursache der Krankheit zu identifizieren (sprechen Sie ausführlich über Ihren Zustand).
    • Die Einstellung dieser Therapie wird lang sein, es wird mehr als einen Monat dauern, bis sie sich erholt hat.

    Was sind die Symptome der Krankheit verschrieben Pillen für Depressionen?

    Die charakteristischen Manifestationen der Krankheit sind:

    • Hypothymie (Gefühl der Hilflosigkeit und Nutzlosigkeit, Gleichgültigkeit, negative Einschätzung der Ereignisse mit dem Patienten, Selbstbeschuldigung, Selbstmordgedanken);
    • Verhaltensänderungen (Reizung, Tränenfluss, Aggression, Isolation);
    • Schlafstörung (chronische Müdigkeit, mangelnde Bereitschaft, etwas zu tun, sich auch nach der Ruhe schwach zu fühlen);
    • körperliche Manifestationen (Appetitlosigkeit, Verlangsamung der Denkprozesse, Schwäche, Schmerzen im Bereich des Herzens mit einschränkender Natur, Herzklopfen, trockene Schleimhäute, Amenorrhoe bei Frauen, verminderter Sexualtrieb).

    Das Ergebnis einer solchen Untersuchung wird der Ausschluss aller somatischen Erkrankungen durch enge Spezialisten sein. Danach kann der Psychotherapeut auf die Richtigkeit seiner Diagnose vertrauen und eine sichere Behandlung verschreiben..