Antidepressiva: Eine Liste von Medikamenten, Namen, Preisen und Auswirkungen auf den Körper

Antidepressiva sind Medikamente, die die Stimmung verbessern und Angstzustände und Reizbarkeit lindern. Meistens verschreiben Ärzte sie bei chronischem Stress oder depressiven Störungen..

Bei Verletzungen des emotionalen Hintergrunds im Körper ändert sich nicht nur die Aktivität des Nervensystems, sondern auch die Produktion von Substanzen, die für gute Laune und eine ruhige Wahrnehmung der Realität verantwortlich sind.


Pflanzenstoffe (Mutterkraut, Baldrian, Eleutherococcus, Zitronengras usw.) werden seit langem als Wirkstoffe eingesetzt, die sich positiv auf die menschliche Psyche auswirken. Und im 20. Jahrhundert erschienen synthetisierte Tabletten, die den Spiegel der Neurotransmitter (Serotonin, Noradrenalin, Dopamin) regulieren, Substanzen, von denen die emotionale Stimmung eines Menschen abhängt.

So spiegelt der Name einer Gruppe von pharmakologischen Arzneimitteln genau ihre Wirkung wider, die in den kulturellen Bereichen des menschlichen Lebens Anwendung findet. Dies scheint mit der Wirkungsweise der Medikamente und ihrer Fähigkeit, Ihre Stimmung zu heben, in Zusammenhang zu stehen..

Wirkmechanismus

Das Geheimnis unseres emotionalen Lebens wird durch die biochemische Theorie gelüftet. Im Zentrum ihrer Verschlechterung stehen Prozesse, die die Menge biogener Substanzen im menschlichen Körper reduzieren. Antidepressiva sind in der Lage, den chemischen Stoffwechsel in Gehirnzellen zu normalisieren, den Serotonin-, Dopamin- und Noradrenalinspiegel zu regulieren, Hormone, die für die gute Laune einer Person verantwortlich sind.

Diese Medikamente können je nach ihrer Wirkung die Beschlagnahme von Mediatoren durch Neuronen blockieren oder ihre Konzentration erhöhen (Produktion durch die Drüsen des Gehirns oder der Nebennieren)..

Anwendungshinweise

Antidepressiva werden empfohlen und sind in der Therapie weit verbreitet:

  • Neurosen;
  • Phobien (Ängste);
  • erhöhte Angst;
  • chronische Depression;
  • anhaltender Stress;
  • Panikzustände;
  • Anerexie oder Bulimie;
  • sexuelle Funktionsstörungen;
  • affektive Störungen;
  • Ablehnung von Drogen, Alkohol, Nikotin.

Daher ist es sehr wichtig, das richtige Medikament auszuwählen und seine Nebenwirkungen sorgfältig zu untersuchen. Erst wenn Sie bei einem Arzttermin (Neurologe, Psychotherapeut, Psychiater) alle Vor- und Nachteile abgewogen haben, können Sie in die Apotheke gehen, um ein Antidepressivum zu kaufen.

Einstufung

1. Timiretika stimulieren die Aktivität des Nervensystems.
2. Thymoleptika, Arzneimittel mit ausgeprägter sedierender (sedierender) Wirkung.
3. Wahllose Handlung (Melipramin, Amisol).
4. Selektive Wirkung (Flunisan, Sertralin, Fluvoxamin, Maprotelin, Reboxetin).
5. Monoaminoxidasehemmer (Transamin, Autorix).
6. Selektiv (Coaxil, Mirtazapin).
7. Milde Antidepressiva (Doxepin, Mianserin, Tianeptin) verbessern sanft Schlaf und Stimmung und wirken sich positiv auf die Wahrnehmung der Realität einer Person aus.
8. Starke Antidepressiva (Imipramin, Maprotilin, Amitriptylin, Paroxetin) beseitigen aktiv und schnell die Manifestationen einer Depression, haben jedoch eine Reihe ausgeprägter Nebenwirkungen.

Die beliebtesten rezeptfreien Antidepressiva

Namen und Preise:

  • Deprim, ein Beruhigungsmittel auf der Basis von Kräuterextrakten, wirkt beruhigend und entspannend. Die Kosten betragen 200-250 Rubel;
  • Persen (170-230 Rubel), ein pflanzliches Heilmittel, das Minze, Zitronenmelisse und Baldrian enthält, hilft gut in Stresssituationen und bei emotionalem Stress.
  • novo-passit (270-350 Rubel), ein pflanzliches Heilmittel, das eine komplexe Wirkung auf das Nervensystem hat - verbessert die Stimmung und trägt zu einer positiven Wahrnehmung der Welt bei.

Alkoholtinkturen wirken mild antidepressiv:

  • Maralwurzel, Immortelle, Rhodiola rosea (lindert Müdigkeit, Apathie);
  • Liuzei, erhöhe den allgemeinen Ton des Körpers;
  • Ginseng, fördert Kraft und Aktivität;
  • lockt, stimuliert die Leistung;
  • Minze, Baldrian, Mutterkraut, normalisieren den Schlaf, lindern nervöse Spannungen.
    Preise für diese Fonds in Apotheken im Durchschnitt: von 50 bis 100 Rubel.

Trizyklische Antidepressiva werden zur Behandlung von anhaltenden und anhaltenden Depressionen eingesetzt.

  • zoloft lindert Anzeichen von Depressionen und verbessert die emotionale Stimmung;
  • Aphazen, ein mildes Medikament, das das Nervensystem entspannt;
  • Lerivon normalisiert den Spiegel der Hormone der Freude;
  • Amitriptylin neutralisiert aktiv Reizungen, Phobien, Angstzustände und somatische Anzeichen von neurotischen Störungen;
  • Clomipramin kann emotionalen Stress und Stress bei Depressionen reduzieren;
  • Lyudiomil normalisiert die Stimmung und hilft, Angstzustände zu reduzieren.
  • Saroten, wirkt beruhigend.


Antidepressiva der neuen Generation (Liste der besten Medikamente):

  • Venlafaxin, Ärzte schätzen dieses Medikament für seine einzigartige Eigenschaft - wenn Nebenwirkungen auftreten, kann seine Dosis reduziert werden und sie verschwinden, d.h. Patienten haben die Möglichkeit, sich einer Therapie vollständig zu unterziehen, ohne das Medikament abzubrechen oder zu ersetzen;
  • Serenata, ein aktives Arzneimittel, ohne die Wirkung einer Gewichtszunahme;
  • Fluoxetin hat sich bei der Behandlung von Bulimie (ständiges Verlangen nach Essen) bewährt, stellt die Aktivität der emotionalen Sphäre wieder her und bekämpft Schlaflosigkeit.

Besondere Empfehlungen

Bevor Sie mit der Einnahme von Antidepressiva beginnen, ist es wichtig zu wissen:

  • Diese Medikamente können die Arbeit des Nervensystems verlangsamen. Daher sollten Personen, deren Beruf mit Konzentration und Autofahrern zusammenhängt, ein Medikament ohne beruhigende Wirkung wählen.
  • Antidepressiva und Alkohol sind nicht kompatibel. Die gleichzeitige Verabreichung macht die Behandlung unbrauchbar oder kann die Krankheit verschlimmern.
  • Für eine Langzeitbehandlung ist es wichtig, Mittel aus dieser Gruppe zusammen mit dem behandelnden Arzt auszuwählen und ständig unter seiner Kontrolle zu sein.

Alles über moderne Antidepressiva: Eine Liste der 30 besten Medikamente Ende 2017

Antidepressiva sind Medikamente, die gegen depressive Zustände wirksam sind. Depression ist eine psychische Störung, die durch verminderte Stimmung, Schwächung der motorischen Aktivität, intellektuelle Knappheit, fehlerhafte Einschätzung des eigenen Ich in der umgebenden Realität und somatovegetative Störungen gekennzeichnet ist.

Die wahrscheinlichste Ursache für Depressionen ist eine biochemische Theorie, nach der der Spiegel der Neurotransmitter - biogene Substanzen im Gehirn - sowie die Empfindlichkeit der Rezeptoren gegenüber diesen Substanzen abnimmt.

Alle Medikamente in dieser Gruppe sind in mehrere Klassen unterteilt, aber jetzt - über die Geschichte.

Geschichte der Entdeckung von Antidepressiva

Seit jeher befasst sich die Menschheit mit der Behandlung von Depressionen mit verschiedenen Theorien und Hypothesen. Das antike Rom war berühmt für seinen antiken griechischen Heiler Soranus von Ephesus, der Lithiumsalze zur Behandlung von psychischen Störungen, einschließlich Depressionen, anbot.

Im Laufe des wissenschaftlichen und medizinischen Fortschritts haben einige Wissenschaftler auf eine Vielzahl von Medikamenten zurückgegriffen, die gegen den Krieg gegen Depressionen eingesetzt wurden - von Cannabis, Opium und Barbituraten bis hin zu Amphetamin. Der letzte von ihnen wurde jedoch zur Behandlung von apathischen und lethargischen Depressionen eingesetzt, die von Stupor und Verweigerung des Essens begleitet waren..

Das erste Antidepressivum wurde 1948 in den Labors der Firma Geigy synthetisiert. Dieses Medikament war Imipramin. Danach wurden klinische Studien durchgeführt, die jedoch erst 1954, als Aminazin erhalten wurde, mit der Produktion begannen. Seitdem wurden viele Antidepressiva entdeckt, über deren Klassifizierung wir weiter sprechen werden..

Magische Pillen - ihre Gruppen

Alle Antidepressiva sind in 2 große Gruppen unterteilt:

  1. Timiretika - Medikamente mit stimulierender Wirkung, die zur Behandlung von depressiven Erkrankungen mit Anzeichen von Depressionen und Depressionen eingesetzt werden.
  2. Tymoleptika sind Arzneimittel mit beruhigenden Eigenschaften. Behandlung von Depressionen mit überwiegend exzitatorischen Prozessen.

Ferner werden Antidepressiva nach ihrem Wirkungsmechanismus unterteilt.

  • Blockieren Sie die Beschlagnahme von Serotonin - Flunisan, Sertralin, Fluvoxamin;
  • Blockieren Sie die Beschlagnahme von Noradrenalin - Maprotelin, Reboxetin.
  • wahllos (Monoaminoxidase A und B hemmen) - Transamin;
  • selektiv (Monoaminoxidase A hemmen) - Autorix.

Antidepressiva anderer pharmakologischer Gruppen - Coaxil, Mirtazapin.

Der Wirkungsmechanismus von Antidepressiva

Kurz gesagt, Antidepressiva können einige der Prozesse im Gehirn korrigieren. Das menschliche Gehirn besteht aus einer riesigen Anzahl von Nervenzellen, die als Neuronen bezeichnet werden. Ein Neuron besteht aus einem Körper (Soma) und Prozessen - Axonen und Dendriten. Die Verbindung von Neuronen untereinander erfolgt durch diese Prozesse.

Es sollte klargestellt werden, dass sie durch eine Synapse (synaptische Spalte), die sich zwischen ihnen befindet, miteinander kommunizieren. Informationen von einem Neuron zum anderen werden mithilfe einer biochemischen Substanz - eines Mediators - übertragen. Im Moment sind ungefähr 30 verschiedene Mediatoren bekannt, aber die folgende Triade ist mit Depressionen verbunden: Serotonin, Noradrenalin, Dopamin. Durch die Regulierung ihrer Konzentration korrigieren Antidepressiva die durch Depressionen beeinträchtigte Gehirnfunktion.

Der Wirkungsmechanismus unterscheidet sich je nach Gruppe der Antidepressiva:

  1. Inhibitoren der neuralen Aufnahme (wahllos) blockieren die Wiederaufnahme der Neurotransmitter - Serotonin und Noradrenalin.
  2. Inhibitoren der neuronalen Serotoninaufnahme: Sie hemmen den Anfall von Serotonin, indem sie dessen Konzentration in der synaptischen Spalte erhöhen. Ein charakteristisches Merkmal dieser Gruppe ist das Fehlen einer m-anticholinergen Aktivität. Es gibt nur eine geringe Wirkung auf α-adrenerge Rezeptoren. Aus diesem Grund haben diese Antidepressiva wenig oder keine Nebenwirkungen..
  3. Inhibitoren der neuralen Noradrenalinaufnahme: hemmen die Noradrenalinaufnahme.
  4. Monoaminoxidasehemmer: Monoaminoxidase ist ein Enzym, das die Struktur von Neurotransmittern zerstört und dadurch inaktiviert wird. Monoaminoxidase existiert in zwei Formen: MAO-A und MAO-B. MAO-A wirkt auf Serotonin und Noradrenalin, MAO-B auf Dopamin. MAO-Inhibitoren blockieren die Wirkung dieses Enzyms und erhöhen dadurch die Konzentration der Mediatoren. MAO-A-Hemmer werden häufiger als Medikamente der Wahl bei der Behandlung von Depressionen ausgewählt..

Moderne Klassifikation von Antidepressiva

Trizyklische Antidepressiva

Die trizyklische Gruppe von Arzneimitteln blockiert das Transportsystem der präsynaptischen Enden. Ausgehend davon stellen solche Mittel eine Verletzung der neuronalen Aufnahme von Neurotransmittern dar. Dieser Effekt ermöglicht einen längeren Aufenthalt der aufgeführten Mediatoren in der Synapse, wodurch eine längere Wirkung der Mediatoren auf postsynaptische Rezeptoren erzielt wird..

Medikamente in dieser Gruppe haben eine α-adrenerge Blockierung und eine m-anticholinerge Aktivität - sie verursachen die folgenden Nebenwirkungen:

  • Trockenheit im Mund;
  • Verletzung der Akkommodationsfunktion des Auges;
  • Atonie der Blase;
  • Blutdruck senken.

Geltungsbereich

Rationeller Einsatz von Antidepressiva zur Vorbeugung und Behandlung von Depressionen, Neurosen, Angstzuständen, Enuresis, Zwangsstörungen, chronischem Schmerzsyndrom, schizoaffektiven Störungen, Dysthymie, generalisierten Angststörungen und Schlafstörungen.

Es gibt Hinweise auf die wirksame Verwendung von Antidepressiva als adjuvante Pharmakotherapie bei früher Ejakulation, Bulimie und Tabakrauchen..

Nebenwirkungen

Da diese Antidepressiva eine Vielzahl chemischer Strukturen und Wirkmechanismen aufweisen, können die Nebenwirkungen variieren. Alle Antidepressiva haben jedoch die folgenden allgemeinen Symptome, wenn sie eingenommen werden: Halluzinationen, Unruhe, Schlaflosigkeit, Entwicklung eines manischen Syndroms.

Thymoleptika verursachen psychomotorische Lethargie, Schläfrigkeit und Lethargie, verminderte Konzentration. Thymiretika können zu psychoproduktiven Symptomen (Psychose) und erhöhter Angst führen.

Die häufigsten Nebenwirkungen von trizyklischen Antidepressiva sind:

  • Verstopfung;
  • Mydriasis;
  • Harnverhaltung;
  • Darmatonie;
  • Verletzung des Schluckvorgangs;
  • Tachykardie;
  • beeinträchtigte kognitive Funktionen (gestörtes Gedächtnis und Lernprozesse).

Bei älteren Patienten kann ein Delir auftreten - Verwirrung, Orientierungslosigkeit, Angstzustände, visuelle Halluzinationen. Darüber hinaus steigt das Risiko einer Gewichtszunahme, der Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie, neurologischer Störungen (Tremor, Ataxie, Dysarthrie, myoklonisches Muskelzucken, extrapyramidale Störungen)..

Bei längerem Gebrauch - kardiotoxische Wirkung (Herzleitungsstörungen, Arrhythmien, ischämische Störungen), verminderte Libido.

Bei der Einnahme selektiver Inhibitoren der neuronalen Serotoninaufnahme sind folgende Reaktionen möglich: gastroenterologisch-dyspeptisches Syndrom: Bauchschmerzen, Dyspepsie, Verstopfung, Erbrechen und Übelkeit. Erhöhte Angstzustände, Schlaflosigkeit, Schwindel, erhöhte Müdigkeit, Zittern, beeinträchtigte Libido, Motivationsverlust und emotionale Trägheit.

Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer verursachen Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit, Mundtrockenheit, Schwindel, Verstopfung, Blasenatonie, Reizbarkeit und Aggressivität.

Beruhigungsmittel und Antidepressiva: Was ist der Unterschied??

Beruhigungsmittel (Anxiolytika) sind Substanzen, die Angstzustände, Angstzustände und innere emotionale Spannungen beseitigen. Der Wirkungsmechanismus ist mit einer Zunahme und Zunahme der GABAergen Hemmung verbunden. GABA ist ein Nährstoff, der im Gehirn eine hemmende Rolle spielt.

Verschrieben als Therapie für verschiedene Anfälle von Angstzuständen, Schlaflosigkeit, Epilepsie sowie neurotischen und neuroseartigen Zuständen.

Daraus können wir schließen, dass Beruhigungsmittel und Antidepressiva unterschiedliche Wirkmechanismen haben und sich signifikant voneinander unterscheiden. Beruhigungsmittel sind nicht in der Lage, depressive Störungen zu behandeln, daher ist ihre Verschreibung und Verabreichung irrational.

Kraft der "magischen Pillen"

Abhängig von der Schwere der Erkrankung und der Wirkung der Anwendung können mehrere Gruppen von Arzneimitteln unterschieden werden..

Starke Antidepressiva - wirksam bei der Behandlung schwerer Depressionen eingesetzt:

  1. Imipramin - hat ausgeprägte antidepressive und beruhigende Eigenschaften. Der Beginn der therapeutischen Wirkung wird nach 2-3 Wochen beobachtet. Nebenwirkungen: Tachykardie, Verstopfung, Harnstörungen und Mundtrockenheit.
  2. Maprotilin, Amitriptylin - ähnlich wie Imipramin.
  3. Paroxetin - hohe antidepressive Aktivität und anxiolytische Wirkung. Es wird einmal am Tag eingenommen. Die therapeutische Wirkung entwickelt sich innerhalb von 1-4 Wochen nach Beginn der Verabreichung.

Leichte Antidepressiva - verschrieben bei mittelschwerer bis leichter Depression:

  1. Doxepin - verbessert die Stimmung, beseitigt Apathie und Depressionen. Die positive Wirkung der Therapie wird nach 2-3 Wochen Einnahme des Arzneimittels beobachtet.
  2. Mianserin - hat antidepressive, beruhigende und hypnotische Eigenschaften.
  3. Tianeptin - lindert motorische Retardierung, verbessert die Stimmung und erhöht den Gesamttonus des Körpers. Führt zum Verschwinden der durch Angst verursachten somatischen Beschwerden. Aufgrund des Vorhandenseins einer ausgewogenen Wirkung ist es bei Angstzuständen und gehemmten Depressionen angezeigt.

Natürliche pflanzliche Antidepressiva:

  1. Johanniskraut - enthält Hepericin, das antidepressive Eigenschaften hat.
  2. Novo-Passit - enthält Baldrian, Hopfen, Johanniskraut, Weißdorn, Zitronenmelisse. Fördert das Verschwinden von Angstzuständen, Verspannungen und Kopfschmerzen.
  3. Persen - enthält auch eine Sammlung von Pfefferminzkräutern, Zitronenmelisse und Baldrian. Wirkt beruhigend.
    Weißdorn, Hagebutten - haben beruhigende Eigenschaften.

Unsere TOP 30: die besten Antidepressiva

Wir haben fast alle Antidepressiva analysiert, die Ende 2016 zum Verkauf angeboten werden, die Bewertungen untersucht und eine Liste der 30 besten Medikamente zusammengestellt, die praktisch keine Nebenwirkungen haben, aber gleichzeitig sehr wirksam sind und ihre Arbeit gut machen (jedes hat seine eigene):

  1. Agomelatine wird bei Episoden einer schweren Depression verschiedener Herkunft angewendet. Die Wirkung tritt nach 2 Wochen auf.
  2. Adepress - provoziert die Hemmung des Anfalls von Serotonin, wird bei depressiven Episoden eingesetzt, die Wirkung tritt nach 7-14 Tagen auf.
  3. Azafen - wird für depressive Episoden verwendet. Behandlungsverlauf für mindestens 1,5 Monate.
  4. Azona - erhöht den Serotoninspiegel, gehört zur Gruppe der starken Antidepressiva.
  5. Aleval - Prävention und Behandlung von depressiven Zuständen verschiedener Ursachen.
  6. Amizol - verschrieben bei Angstzuständen und Unruhe, Verhaltensstörungen, depressiven Episoden.
  7. Anafranil - Stimulation der katecholaminergen Übertragung. Es hat adrenerge blockierende und anticholinerge Wirkungen. Anwendungsbereich - depressive Episoden, Zwangszustände und Neurosen.
  8. Asentra ist ein spezifischer Serotonin-Aufnahmehemmer. Indiziert für Panikstörungen, zur Behandlung von Depressionen.
  9. Aurorix ist ein MAO-A-Hemmer. Es wird bei Depressionen und Phobien eingesetzt.
  10. Brintellix - Antagonist der Serotoninrezeptoren 3, 7, 1d, Agonist 1a der Serotoninrezeptoren, Korrektur von Angststörungen und depressiven Zuständen.
  11. Valdoxan ist ein Stimulans für Melatoninrezeptoren, in geringem Maße ein Blocker einer Untergruppe von Serotoninrezeptoren. Therapien für Angst-depressive Störungen.
  12. Velaxin ist ein Antidepressivum einer anderen chemischen Gruppe, das die Neurotransmitteraktivität erhöht.
  13. Wellbutrin - wird bei nicht schwerer Depression angewendet.
  14. Venlaxor ist ein starker Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Schwacher β-Blocker. Therapie bei Depressionen und Angststörungen.
  15. Heptor - zusätzlich zur antidepressiven Wirkung hat es antioxidative und hepatoprotektive Wirkungen. Gut verträglich.
  16. Gerbion Hypericum ist ein Kräuterpräparat, das zur Gruppe der natürlichen Antidepressiva gehört. Es wird bei leichten Depressionen und Panikattacken verschrieben.
  17. Derex ist ein Antidepressivum mit Antihistaminika, das zur Behandlung von gemischten Angstzuständen und depressiven Störungen eingesetzt wird.
  18. Deprefault ist ein Serotonin-Aufnahmehemmer, der eine schwache Wirkung auf Dopamin und Noradrenalin hat. Es gibt keine stimulierende und beruhigende Wirkung. Die Wirkung entwickelt sich 2 Wochen nach der Einnahme.
  19. Deprim - Antidepressivum und Beruhigungswirkung treten aufgrund des Vorhandenseins eines Extrakts der Johanniskraut auf. Zugelassen für die Therapie von Kindern.
  20. Doxepin ist ein Serotonin-H1-Rezeptorblocker. Die Wirkung entwickelt sich innerhalb von 10-14 Tagen nach Beginn der Aufnahme. Indikationen - Angstzustände, Depressionen, Panikzustände.
  21. Zoloft - der Umfang ist nicht auf depressive Episoden beschränkt. Es wird bei sozialen Phobien und Panikstörungen verschrieben.
  22. Ixel ist ein Breitband-Antidepressivum, ein selektiver Serotonin-Aufnahmeblocker.
  23. Coaxil - erhöht die synaptische Aufnahme von Serotonin. Die Wirkung tritt innerhalb von 21 Tagen auf.
  24. Maprotilin - wird bei endogenen, psychogenen und somatogenen Depressionen angewendet. Der Wirkungsmechanismus basiert auf der Hemmung der Serotoninaufnahme.
  25. Miansan ist ein Stimulans der adrenergen Übertragung im Gehirn. Es wird für Hypochondrien und Depressionen verschiedener Herkunft verschrieben.
  26. Miracitol - verstärkt die Wirkung von Serotonin, erhöht seinen Gehalt in der Synapse. In Kombination mit Monoaminoxidasehemmern hat es ausgeprägte Nebenreaktionen.
  27. Negrustin ist ein pflanzliches Antidepressivum. Wirksam bei leichten depressiven Störungen.
  28. Newvelong - Serotonin und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer.
  29. Prodep - blockiert selektiv den Anfall von Serotonin und erhöht dessen Konzentration. Verursacht keine Abnahme der Aktivität von β-adrenergen Rezeptoren. Wirksam bei depressiven Erkrankungen.
  30. Tsitalon - ein hochpräziser Blocker der Serotoninaufnahme, beeinflusst die Konzentration von Dopamin und Noradrenalin nur minimal.

Es ist für jeden etwas dabei

Antidepressiva sind oft nicht billig, wir haben eine Liste der billigsten von ihnen in Bezug auf Preiserhöhungen zusammengestellt, von denen zu Beginn die billigsten und am Ende teurer sind:

  • Das bekannteste Antidepressivum ist das billigste und billigste (vielleicht so beliebte) Fluoxetin 10 mg 20 Kapseln - 35 Rubel;
  • Amitriptylin 25 mg 50 Tabletten - 51 Rubel;
  • Pyrazidol 25 mg 50 Tab - 160 Rubel;
  • Azafen 25 mg 50 Tab - 204 Rubel;
  • Deprim 60 mg 30 Tab - 219 Rubel;
  • Paroxetin 20 mg 30 Tabletten - 358 Rubel;
  • Melipramin 25 mg 50 Tab - 361 Rubel;
  • Adepress 20 mg 30 tab - 551 Rubel;
  • Velaxin 37,5 mg 28 Tab - 680 Rubel;
  • Paxil 20 mg 30 Tabletten - 725 Rubel;
  • Reksetin 20 mg 30 Tab - 781 Rubel;
  • Velaxin 75 mg 28 Tab - 880 Rubel;
  • Stimuloton 50 mg 30 Tab - 897 Rubel;
  • Tsipramil 20 mg 15 Tab - 899 Rubel;
  • Venlaxor 75 mg 30 Tab - 901 Rubel.

Wahrheit jenseits der Theorie immer

Um den ganzen Punkt über moderne, selbst die besten Antidepressiva zu verstehen und deren Nutzen und Schaden zu verstehen, müssen Sie auch die Bewertungen von Menschen studieren, die sie einnehmen mussten. Anscheinend gibt es nichts Gutes in ihrem Empfang.

Ich habe versucht, Depressionen mit Antidepressiva zu bekämpfen. Ich habe aufgegeben, weil das Ergebnis deprimierend ist. Ich suchte nach einer Reihe von Informationen über sie, las viele Websites. Überall gibt es widersprüchliche Informationen, aber wo immer ich lese, schreiben sie, dass nichts Gutes in ihnen ist. Ich selbst hatte Zittern, Entzugserscheinungen und erweiterte Pupillen. Ich hatte Angst und entschied, dass ich sie nicht brauchte.

Alina, 20

Die Frau nahm Paxil für ein Jahr nach der Geburt. Sie sagte, dass der Gesundheitszustand der gleiche schlecht bleibt. Ich hörte auf, aber das Entzugssyndrom begann - Tränen flossen herab, es gab einen Entzug, meine Hand griff nach den Pillen. Danach spricht er negativ über Antidepressiva. Ich habe es nicht versucht.

Lenya, 38

Und Antidepressiva halfen mir, das Medikament Neurofulol, das ohne Rezept verkauft wurde, half. Es half gut bei depressiven Episoden. Passt das Zentralnervensystem für einen reibungslosen Betrieb an. Ich fühlte mich gleichzeitig großartig. Jetzt brauche ich solche Medikamente nicht mehr, aber ich empfehle sie, wenn Sie etwas ohne Rezept kaufen müssen. Wenn Sie einen stärkeren brauchen, suchen Sie einen Arzt auf.

Valerchik, ein Besucher der Neurodok-Website

Vor drei Jahren begann eine Depression, während ich in Kliniken lief, um Ärzte aufzusuchen, wurde es schlimmer. Es gab keinen Appetit, verlor das Interesse am Leben, Schlafmangel, das Gedächtnis verschlechterte sich. Ich habe einen Psychiater besucht, er hat mir Stimulaton verschrieben. Ich spürte die Wirkung nach 3 Monaten Einnahme und hörte auf, an die Krankheit zu denken. Sah ungefähr 10 Monate. Half mir.

Karina, 27

Es ist wichtig zu bedenken, dass Antidepressiva nicht harmlos sind und Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie sie verwenden. Er kann das richtige Medikament und seine Dosierung auswählen.

Sie sollten Ihre psychische Gesundheit sehr sorgfältig überwachen und sich rechtzeitig an spezialisierte Einrichtungen wenden, um die Situation nicht zu verschlimmern, sondern die Krankheit rechtzeitig loszuwerden.

Antidepressiva. Liste der besten Medikamente der neuen Generation, trizyklisch, pflanzlich, verschreibungspflichtig und rezeptfrei

Antidepressiva sind Medikamente, die die Stimmung verbessern und Reizbarkeit und Angstzustände lindern. Oft verschreiben Ärzte die besten Mittel aus einer umfangreichen Liste für chronischen Stress oder Depressionen..

Wirkung und Eigenschaften von Antidepressiva

Einer der Faktoren, die für die psychische Gesundheit verantwortlich sind, ist das normale Funktionieren biochemischer Prozesse im Gehirn unter Beteiligung von 20 Arten von Neurotransmittern, darunter:

Name des NeurotransmittersErläuterung
DopaminVerantwortlich für menschliches Verhalten, Muskelbewegungen sowie die Fähigkeit zu arbeiten und Ziele zu erreichen.
SerotoninKontrolliert Schlaf, Appetit, verbessert die Stimmung.
NoradrenalinBietet Kraft, ist verantwortlich für schnellen Verstand und Reaktionen.
Antidepressivum

Wenn aus irgendeinem Grund der Spiegel dieser Neurotransmitter abnimmt, tritt eine Depression auf, die nicht nur Angst und Apathie verursacht, sondern auch körperliche Anzeichen: Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit, Schlafstörungen.

Antidepressiva haben gemeinsame Eigenschaften. Dies betrifft die Aktivität des Zentralnervensystems. Ein solches Medikament beeinflusst die Übertragung von Nervenimpulsen im Gehirn und seine Wirkung auf andere Organe ist zweitrangig. Grundsätzlich haben viele Medikamente ihre eigenen Eigenschaften..

In der Reihe der Medikamente gibt es Medikamente, die Schlaftabletten oder belebende Wirkungen haben. Nebenwirkungen können nahezu jedes System und Organ betreffen. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass das Gehirn die lebenswichtige Aktivität des menschlichen Körpers reguliert und alle Veränderungen in der Arbeit den gesamten Körper betreffen..

Wenn Sie ein Rezept für Antidepressiva benötigen

Antidepressiva (eine Liste der besten Medikamente und Dosierungsschemata finden Sie im Artikel) werden verschreibungspflichtig bei schweren psychischen Erkrankungen und mittelschwerer Schwere verschrieben, zusammen mit den folgenden Anzeichen:

  • schlechte Laune von mehr als 14 Tagen;
  • Verlust der Motivation für jede Art von Arbeit;
  • Schläfrigkeit, Müdigkeit und Verlust der Vitalität.

Bei einer leichten Depression werden Medikamente eingesetzt, die nicht stark sind..

Sie benötigen kein Rezept und können die folgenden Symptome beseitigen:

  • Nervosität;
  • Gleichgültigkeit gegenüber allem;
  • verminderte Mobilität;
  • Schlaflosigkeit;
  • Energiemangel.

Der Schaden von Antidepressiva

Die Haupteinflusszone von Antidepressiva ist das Gehirn. Die Hauptwirkung dieser Medikamente auf den menschlichen Körper besteht darin, den Spiegel der Neurotransmitter in Gehirnzellen zu erhöhen. Ärzte empfehlen, Medikamente mit Vorsicht zu verwenden, da sie viele Nebenwirkungen haben und wenn die Dosierung verletzt wird, sind sie 100% schädlich.

Die Folgen einer unkontrollierten Medikamenteneinnahme sind:

  • gehemmte Reaktion;
  • Schlafstörung;
  • Müdigkeit und Lethargie;
  • Tremor;
  • Probleme mit sexueller Aktivität.

Klassifizierung von Drogen

Abhängig von der pharmakologischen Wirkung auf Stoffwechselreaktionen im Gehirn gibt es drei Hauptkategorien von Arzneimitteln:

Beruhigungsmittel

Beruhigungsmittel verändern die physiologische Arbeit des Zentralnervensystems. Infolgedessen sinkt der Druck, der Schlaf verbessert sich und die Kraft wird nachts wiederhergestellt, und es entsteht kein Gefühl der Schläfrigkeit. Beruhigungsmittel sind Baldrian, Minze, Zitronenmelisse und Mutterkraut..

Stimulierend

Stimulierende Medikamente normalisieren das Zentralnervensystem und erhöhen die Neurotransmitter in Neuronen, erhöhen die Rücklaufrate von Nervenimpulsen und stellen die Durchblutung wieder her. Medikamente haben eine tonisierende Wirkung und werden bei Depressionen und Müdigkeit eingesetzt.

Starke Stimulanzien werden nur mit einem speziellen Rezept verwendet. Dazu gehören Moclobemid, Fluoxetin. Es gibt aber auch Heilkräuter, die tonisch wirken..

Dazu gehören Ginseng, Johanniskraut.

Ausgewogen

Diese Gruppe von Medikamenten beeinflusst den Spiegel der Neurotransmitter, normalisiert die neurophysiologische Arbeit im Zentralnervensystem, wodurch sich der mentale Zustand verbessert.

Diese Gruppe von Medikamenten umfasst:

  • MAOI-Inhibitoren;
  • Monoamin-Wiederaufnahmehemmer;
  • trizyklisch;
  • Monoaminrezeptoragonisten.

Bewertung von Medikamenten aus der Apotheke

Antidepressiva (eine Liste der besten Medikamente finden Sie weiter unten) werden wie von einem Spezialisten verschrieben und ohne ihn abgegeben, aber alle helfen, Depressionen in kurzer Zeit zu überwinden.

Trizyklisch

Diese Art von Antidepressivum hemmt die Wiederaufnahme verschiedener Neurotransmitter-Amine. Solche Medikamente werden zur Behandlung von endogenen Depressionen verschrieben..

Imipramin

Das Antidepressivum Imipramin ist eines der Top-Medikamente auf der Liste der trizyklischen Verbindungen. Das Medikament hat beruhigende, anticholinerge und antihistaminische Wirkungen. Das Medikament hat auch eine antidiuretische Wirkung, die mit einer zentralen Blockade der Serotoninaufnahme verbunden ist..

Indikationen:

  • depressive Zustände verschiedener Ätiologien;
  • Harninkontinenz bei Kindern in der Nacht;
  • chronische Schmerzsymptome.

Kontraindikationen:

  • Pathologie der Nieren und der Leber;
  • Winkelschlussglaukom;
  • Atonie der Blase;
  • Hyperplasie des Prostataorgans;
  • Allergie gegen Arzneimittelbestandteile.

Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt individuell festgelegt. Erwachsenen werden dreimal täglich 25 mg in geteilten Dosierungen verschrieben. Das Werkzeug kann auf Rezept gekauft werden, die Kosten betragen ab 370 Rubel.

Amitriptylin

Amitriptylin ist ein Antidepressivum mit beruhigender, geschwürhemmender und antibulimischer Wirkung. Das Medikament wird in Form von Tabletten und in einer Injektionslösung hergestellt. Der Wirkstoff des Arzneimittels Amitriptylinhydrochlorid.

Zusätzliche Komponenten: Laktosemonohydrat, Calciumstearat, Maisstärke. Das Medikament gehört zu nicht selektiven Inhibitoren der neuronalen Aufnahme von Monoaminen. Der Wirkungsmechanismus des Mittels beruht auf der Unterdrückung der Wiederaufnahme von Katecholaminen. Die antidepressive Wirkung des Arzneimittels entwickelt sich innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Anwendung.

Indikationen:

  • Psychose schizophren;
  • Verletzung der Halbwertszeit;
  • nervöse Bulimie;
  • chronischer Schmerz.

Das Medikament wird auch bei ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts, zur Vorbeugung von Migräne und zur Linderung von Kopfschmerzen eingesetzt..

Kontraindikationen:

  • schwerer Bluthochdruck;
  • Atonie der Blase;
  • Allergie gegen Arzneimittelbestandteile;
  • die Zeit der Geburt des Kindes;
  • Alter bis zu 6 Jahren;
  • Pathologie der Nieren und Leber.

Für Erwachsene wird das Medikament von 20-50 mg pro Tag verschrieben, hauptsächlich nachts. Für 6 Tage wird die Dosis auf 300 mg pro Tag erhöht und in 3 aufgeteilten Dosen konsumiert. Das Produkt wird auf Rezept hergestellt, die Kosten betragen ab 50 Rubel.

Clomipramin

Antidepressiva (siehe Artikel für eine Liste der besten verschreibungspflichtigen Medikamente) wie Clomipramin gehören zur Gruppe der trizyklischen Verbindungen. Die Wirkung des Arzneimittels ist mit der Stimulation serotonerger Mechanismen im Zentralnervensystem verbunden, da die umgekehrte neurale Aufnahme von Mediatoren gehemmt wird.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Clomipraminhydrochlorid. Das Werkzeug wird in Tabletten hergestellt. Die antidepressive Wirkung des Arzneimittels tritt nach 7 Tagen Anwendung schnell auf. Das Medikament hat eine adrenerge Blockierung und eine anticholinerge Aktivität.

Indikationen:

  • Depression verschiedener Ätiologien;
  • depressives Syndrom;
  • Panikattacken der Angst;
  • chronisches Schmerzsyndrom;
  • Narkolepsie;
  • Kopfschmerzen.

Kontraindikationen:

  • übertragener Myokardinfarkt;
  • Arrhythmie;
  • Nierenversagen;
  • Allergie gegen Arzneimittelbestandteile;
  • Schwangerschaftszeit.

Erwachsenen werden dreimal täglich 20-50 mg des Arzneimittels verschrieben. Das Produkt wird in verschreibungspflichtigen Apotheken ab 300 Rubel verkauft.

Doxepin

Doxepin ist ein trizyklisches Antidepressivum. Das Medikament wird in Kapseln hergestellt. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Doxepin und einige weitere: Maisstärke, Laktose, Magnesiumstearat.

Das Medikament schwächt die Adrenalinübertragung des Zentralnervensystems und blockiert den Anfall von Noradrenalin. Darüber hinaus hat das Medikament beruhigende, antiulcerische und antidepressive Wirkungen. Das Medikament beseitigt Depressionen, Apathie, Depressionen und innere Spannungen.

Indikationen:

  • psychoneurotische Störungen;
  • schlechter Schlaf;
  • psychotische Störungen.

Kontraindikationen:

  • Alter bis zu 12 Jahren;
  • Winkelschlussglaukom;
  • Herzinfarkt;
  • die Zeit der Geburt des Kindes;
  • älteres Alter.

Erwachsenen wird 1 Kapsel 1 Mal pro Tag verschrieben. Die durchschnittliche Dosierung sollte nicht höher als 150 mg sein. Die Therapiedauer beträgt 2 Monate. Das Produkt wird in Apotheken auf Rezept verkauft und kostet ab 170 Rubel.

Prosulpin

Prosulpin ist ein Antipsychotikum. Das Medikament wird in Pillenform hergestellt. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Sulpirid und mehrere weitere: Lactosemonohydrat, Hypromellose, Magnesiumstearat. Prosulpin hat psychostimulierende und thymoleptische Wirkungen. Das Medikament hat auch eine neuroleptische Wirkung zusammen mit einem stimulierenden und antidepressiven Mittel.

Indikationen:

  • Neurosen und unruhige Zustände;
  • Depression;
  • delirante Bedingungen;
  • chronische Schizophrenie.

Kontraindikationen:

  • aggressives Verhalten;
  • Alter bis zu 6 Jahren;
  • Allergie gegen Arzneimittelbestandteile;
  • Phäochromozytom.

Für Erwachsene wird das Medikament 1 Monat lang mit 100-140 mg des Medikaments pro Tag verschrieben. Das Medikament wird streng verschreibungspflichtig abgegeben, die Kosten betragen ab 190 Rubel.

Pflanzenherkunft

Antidepressiva (die Liste der besten Medikamente wird mit rezeptfreien Medikamenten aufgefüllt) sind auf natürlicher Basis nicht weniger wirksam.

Persen

Persen ist eine Kombinationsmedizin natürlichen Ursprungs. Es wirkt krampflösend und beruhigend. Arzneimittel wirken auf der Ebene des Zentralnervensystems und reduzieren dessen Aktivität. Dies äußert sich in einer geringen Reaktion auf verschiedene Reize und erleichtert das Einschlafen..

Die Wirkstoffe des Arzneimittels: Baldrian Rhizome, Zitronenmelisse, Pfefferminz-Extrakt. Alle Substanzen haben eine ausgeprägte beruhigende Wirkung. Minze und Zitronenmelissextrakt wirken krampflösend. Das Produkt wird in Tabletten und Kapseln hergestellt.

Indikationen:

  • hohe nervöse Spannung;
  • Reizung;
  • asthenoneurotisches Syndrom;
  • mäßige Neurosen.

Kontraindikationen:

  • Allergie gegen Arzneimittelbestandteile;
  • Cholelithiasis;
  • Magengeschwür.

Dem Wirkstoff werden 2-3 mal täglich 2-3 Tabletten verschrieben. Die Therapiedauer beträgt bis zu 8 Wochen. Das Medikament wird frei verkauft, die Kosten betragen ab 380 Rubel.

Novo-Passit

Das Medikament ist ein natürlich vorkommendes Beruhigungsmittel. Die Wirkstoffe des Arzneimittels sind Weißdornblüten, Baldrian officinalis. Das Produkt wird in Apotheken rezeptfrei verkauft und in Tabletten und flüssiger Lösung hergestellt..

Das Medikament wird bei Angstzuständen, Schlafstörungen und solchen Krankheiten eingesetzt, die durch Überlastung verursacht werden. Novo-Passit wird nur verschrieben, wenn der Patient eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen hat.

Indikationen:

  • Neurasthenie;
  • Schlaflosigkeit;
  • klimakterisches Syndrom;
  • psychosomatische Störungen;
  • psychogene Dermatose.

Das Medikament kann von vielen Menschen verwendet werden, wenn sie sich müde und gereizt fühlen, ihr Gedächtnis und ihre Konzentration verringert sind.

Kontraindikationen:

  • Allergie gegen Arzneimittelbestandteile;
  • Alter bis zu 11 Jahren;
  • Bradykardie;
  • Myasthenia gravis;
  • Verwendung von Zytostatika.

Das Arzneimittel wird dreimal täglich in einem Zeitintervall von 6 Stunden verschrieben. Wenn Sie die Lösung verwenden, müssen Sie sich auf eine Einzeldosis konzentrieren, die für einen Erwachsenen 5 ml beträgt. Das Arzneimittel in Tablettenform wird in 2 Teilen eingenommen. 3 mal täglich. Der Therapieverlauf beträgt 3 Wochen. Die Kosten für das Medikament betragen 200 Rubel.

Leben 900

Eine natürliche Medizin mit beruhigender Wirkung. Das Werkzeug hat auch antidepressive, anxiolytische und stimulierende Wirkungen. Die aktiven Komponenten des Arzneimittels hemmen die Wiederaufnahme von Serotonin und beeinflussen den Metabolismus von Melatonin. Aufgrund des hohen Flavonoidgehalts wirkt das Mittel entzündungshemmend.

Indikationen:

  • reaktive und symptomatische Depression;
  • Angst;
  • Schlafstörung;
  • Lungenerkrankung;
  • Magenkrankheiten;
  • Erkrankung der Gallenblase.

Kontraindikationen:

  • Allergie gegen Arzneimittelbestandteile;
  • depressive Zustände;
  • Antiepileptika;
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts.

Erwachsenen wird 1 Mal pro Tag 1 Tablette verschrieben. Die Therapiedauer beträgt 14 Tage. Das Produkt wird ohne Rezept verkauft und kostet ab 2900 Rubel.

Deprim

Deprim ist ein natürliches Antidepressivum. Das Arzneimittel wird in grünen Tabletten hergestellt. Die Zusammensetzung des Arzneimittels umfasst den Wirkstoff Johanniskraut und mehrere weitere: Laktose, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose.

Das Mittel ist ein Phyto-Medikament, das anxiolytische und antidepressive Wirkungen hat. Der Wirkstoff des Mittels ist Johanniskraut. Es enthält Flavonoide, die die Funktion des autonomen und des Nervensystems verbessern. Das Medikament verbessert die Stimmung und bietet eine hohe geistige und körperliche Aktivität.

Indikationen:

  • depressive Zustände, begleitet von Angstzuständen;
  • Empfindlichkeit gegenüber Wetteränderungen;
  • verminderte Stimmung.

Kontraindikationen:

  • Alter bis zu 6 Jahren;
  • Allergie gegen Arzneimittelbestandteile;
  • schwere Depression.

Für Erwachsene wird das Medikament dreimal täglich 1 Tablette verschrieben. Die therapeutische Wirkung tritt 2 Wochen nach Therapiebeginn auf. Das Produkt wird ohne Rezept verkauft und kostet ab 200 Rubel.

Afobazol

Afobazol ist ein Medikament aus der Gruppe der Axiolytika und sein Wirkstoff ist Afobazol. Das Medikament gehört zur Anti-Angst-Medizin. Der Gebrauch des Arzneimittels führt auch bei längerem Gebrauch nicht zu Abhängigkeit.

Das Werkzeug wirkt sich nicht negativ auf das Gedächtnis und die Konzentration aus und reduziert den Muskeltonus nicht. Bei Verwendung des Medikaments liegt kein Entzugssyndrom vor.

Das Mittel lindert Angstzustände und steigert dadurch die Leistung des menschlichen Körpers. Die Verwendung des Arzneimittels verbessert das Gedächtnis und konzentriert die Aufmerksamkeit perfekt. Der positive Effekt kann 7 Tage nach Verwendung des Produkts beobachtet werden..

Indikationen:

  • Neurasthenie;
  • somatische Erkrankungen;
  • Schlafstörungen;
  • prämenstruelles Syndrom;
  • onkologische Erkrankungen.

Für Erwachsene wird das Medikament mit 10 mg pro Dosis verschrieben. Die maximale Dosierung des Arzneimittels beträgt bis zu 30 mg pro Tag.

Kontraindikationen:

  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • die Zeit der Geburt des Kindes;
  • Hypolaktasie;
  • Allergie gegen Arzneimittelbestandteile.

Das Produkt wird ohne Rezept verkauft, die Kosten betragen ab 300 Rubel. Sie müssen sich keine Gedanken darüber machen, welche Antidepressiva besser zu kaufen sind. Sie müssen einen Spezialisten konsultieren. Nur ein erfahrener Arzt kann die Krankheit diagnostizieren und das beste Medikament aus einer umfangreichen Liste verschreiben..

Artikelgestaltung: Wladimir der Große

Antidepressivum Videos

Antidepressiva - Gruppen, Wirkung, Nebenwirkungen:

Antidepressiva

Medizinische Fachartikel

Antidepressiva - eine Gruppe von Psychopharmaka, zu denen synthetische Drogen verschiedener chemischer Strukturen und Drogen natürlichen Ursprungs (z. B. Johanniskrautderivate) gehören..

Seit fast einem halben Jahrhundert der klinischen Verwendung von Antidepressiva wurden verschiedene methodische Ansätze verwendet, um sie zu systematisieren..

Pharmakodynamische Klassifikation

Es basiert auf Ideen über die Wirkungen, die die Wirkung von Antidepressiva auf verschiedene Neurotransmittersysteme widerspiegeln. Nach dem Hauptwirkungsmechanismus werden die Medikamente in folgende Gruppen eingeteilt:

  1. Inhibitoren der präsynaptischen Aufnahme von Neurotransmittern.
  2. Blocker von Stoffwechselwegen zur Zerstörung von Neuroaminen.
  3. Serotonin-Wiederaufnahmeaktivatoren.
  4. Antidepressiva mit einem Rezeptorwirkungsmechanismus.

Diese Aufteilung ist eher willkürlich, da sie nur die primäre pharmakologische Wirkung des Antidepressivums widerspiegelt. Für die praktische Arbeit ist eine zusammenfassende Bewertung des pharmakologischen Profils des Arzneimittels wichtig, die sowohl den Hauptanwendungspunkt als auch die Art der Wirkung auf andere Rezeptoren umfasst..

Das Folgende ist eine Beschreibung der Gruppen von Antidepressiva, die nicht nur in der Russischen Föderation registriert sind, sondern auch in ausländischen Kliniken verwendet werden. Die Beschreibung des letzteren wurde gemacht, um praktizierende Ärzte über die Vor- und Nachteile des einen oder anderen Arzneimittels aus dem modernen Arsenal an Antidepressiva zu informieren..

Gemischte Klassifizierung von Antidepressiva

Die Klassifikation wurde Mitte des letzten Jahrhunderts erstellt und sah die Einteilung von Arzneimitteln in zwei Hauptgruppen vor: irreversible MAO- und TA-Inhibitoren. Es hatte eine gewisse klinische Bedeutung, da in diesem Stadium der Entwicklung der Psychiatrie gezeigt wurde, dass eine schwere endogene Depression einer Therapie mit Thiaziddiuretika besser zugänglich ist und bei einer neurotischen Depression die Verabreichung von MAO-Inhibitoren wirksamer ist. Somit wurden gleichzeitig zwei Prinzipien der Arzneimitteltrennung verwendet, nämlich entsprechend ihrer chemischen Struktur und der Art der therapeutischen Wirkung. Gegenwärtig hat es eine größere historische Bedeutung, obwohl es bereits ursprünglich die Grundprinzipien für die anschließende Differenzierung von Antidepressiva definiert hat.

Klassifizierung von Antidepressiva nach chemischer Struktur

In klinischer Hinsicht ist es nicht sehr informativ, da es weder eine Vorstellung von der Wirksamkeit noch von den Nebenwirkungen einer Antidepressivumtherapie gibt. Es ist jedoch von großer Bedeutung für die Synthese neuer Wirkstoffe unter Berücksichtigung ihrer stereochemischen Eigenschaften. Ein Beispiel ist die Isolierung von Escitalopram, das zusammen mit dem R-Enantiomer im Citalopram-Molekül enthalten ist. Nach der Eliminierung von R-Citalopram wurde eine stärkere Wirkung des neuen Antidepressivums auf die Serotonin-Wiederaufnahme erzielt, was zu einer höheren klinischen Wirksamkeit und einer besseren Verträglichkeit im Vergleich zu seinem Vorgänger führte. Die Entwicklung dieses Arzneimittels ermöglichte es den Forschern, über "allosterische Modulation" zu sprechen, die die antidepressive Wirkung verstärkt, wobei eine spezielle Klasse von Antidepressiva zugewiesen wurde - allosterische Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

Inhibitoren der präsynaptischen Aufnahme von Neurotransmittern

Diese Antidepressiva sind derzeit in der Praxis am weitesten verbreitet. Die erste Hypothese, die den Mechanismus der antidepressiven Aktivität von Imipramin als Vorfahr dieser Gruppe erklärt, hob seine Wirkung auf die adrenergen Systeme hervor. Es wurde in der Arbeit von J. Glowinski, J. Axelrod (1964) weiterentwickelt, der zeigte, dass Imnpramin die Wiederaufnahme von Noradrenalin an den Enden der präsynaptischen Nervenfasern hemmt, was zu einer Erhöhung der Menge eines Neurotransmitters in der synaptischen Spalte führt. Später wurde festgestellt, dass Imipramin nicht nur die Wiederaufnahme von Noradrenalin, sondern auch Serotonin hemmt..

In den gleichen Jahren wurden erste Versuche unternommen, den Zusammenhang zwischen klinischen Wirkungen und dem pharmakologischen Profil der ersten Antidepressiva zu ermitteln. Es wurde vermutet, dass die Blockade der Serotonin-Wiederaufnahme, begleitet von ihrer Akkumulation, zu einer Verbesserung der Stimmung führt und die Blockade der Noradrenalin-Wiederaufnahme mit einer erhöhten Aktivität korreliert. Aufgrund anfänglicher Hypothesen war es jedoch schwierig zu erklären, dass die pharmakologische Wirkung (Erhöhung des Spiegels der Neurotransmitter) von Antidepressiva fast sofort auftritt und die therapeutische Wirkung erst nach 2-3 Wochen auftritt. Später wurde festgestellt, dass die therapeutische Wirkung von Antidepressiva nicht so sehr mit dem Phänomen der Hemmung der Wiederaufnahme von Neurotransmittern verbunden ist, sondern mit einer Änderung der Empfindlichkeit von synaptischen Rezeptoren gegenüber diesen. Dies war der Beginn der Entwicklung von Anpassungshypothesen zur therapeutischen Wirkung von Antidepressiva. Studien haben gezeigt, dass die chronische Anwendung der meisten Antidepressiva eine Reihe von Veränderungen in den postsynaptischen Membranen verursacht, wie z. B. eine Abnahme der Dichte von Serotonin-5-HT2- und a2-adrenergen Rezeptoren, eine Zunahme der Anzahl von GABAergen Rezeptoren usw. Eines der neuen Konzepte legt nahe, dass Depression das Ergebnis ist Die Störung neuronaler Netze und die Arbeit von Antidepressiva besteht darin, Informationsprozesse in beschädigten Netzen zu verbessern. Die Schädigung dieser Netzwerke beruht auf gestörten Neuroplastizitätsprozessen. So stellte sich heraus, dass die langfristige Anwendung von Antidepressiva die Entwicklung neuer Neuronen im Hippocampus und anderen Teilen des limbischen Systems des Gehirns erhöht. Diese Beobachtungen sind besonders wichtig, um die Gründe für die besondere Wirkung von Antidepressiva zu verstehen, wenn sie verschrieben werden, unabhängig von der Art des Arzneimittels: Die zelluläre Reaktion ist zeitlich verzögert, was den Grund für die verzögerte Reaktion auf eine Antidepressivumtherapie erklärt..

Nach der Entdeckung von Imipramin folgte die Synthese neuer Arzneimittel dem Weg zur Herstellung von Arzneimitteln mit einer ähnlichen chemischen Struktur, die traditionell noch als trizyklische Antidepressiva bezeichnet werden..

In der englisch- und russischsprachigen Literatur gibt es Meinungsverschiedenheiten. In der heimischen Literatur bedeutet der Begriff "trizyklische Antidepressiva" (TA) Antidepressiva mit nur trizyklischer Struktur, während in der englischsprachigen Literatur die TA-Gruppe Arzneimittel sowohl mit trizyklischen als auch mit tetracyclischen Strukturen umfasst. Dieser Ansatz ist bis zu einem gewissen Grad künstlich, da sich Arzneimittel mit tri- und tetracyclischen Strukturen nicht nur in der chemischen Struktur, sondern auch im Wirkungsmechanismus unterscheiden. Beispielsweise hat das tetracyclische Antidepressivum Mianserin einen einzigartigen Wirkmechanismus, durch den es die Freisetzung von Noradrenalin erhöht, indem es präsynaptische a2-adrenerge Rezeptoren blockiert.

Später, mit der Anhäufung von Erfahrungen im klinischen Gebrauch, fand die Entwicklung von Arzneimitteln unter Berücksichtigung ihrer Selektivität statt, d.h. die Fähigkeit, bestimmte Rezeptoren selektiv zu beeinflussen. Nicht-selektive Neurotransmitter-Wiederaufnahmehemmer.

Klassische trizyklische Antidepressiva werden in Abhängigkeit von der Anzahl der Methylgruppen am Stickstoffteil - der Seitenkette - in sekundäre und tertiäre Amine unterteilt. Tertiäre Amine umfassen Amitriptylin, Imipramin und Clomipramin; zu sekundär - Nortriptylin, Desipramin. Es wird angenommen, dass tertiäre Amine eine größere Affinität für Serotoninrezeptoren haben, während sekundäre Amine für noradrenerge Amine. Clomipramin hat den größten Einfluss auf die Serotonin-Wiederaufnahme aus der klassischen TA-Gruppe. Alle mit tertiären Aminen verwandten Arzneimittel haben ungefähr die gleiche Wirkung auf die Wiederaufnahme von Noradrenalin. Einige Autoren halten es für angemessen, TA mit einem vorherrschenden serotonergen (S-TA), Noradrenalin (H-TA) -Effekt zu isolieren. Nach S.N. Mosolov (1995) ist die klinische Bedeutung einer solchen Teilung zweifelhaft, und dies ist nicht nur auf die Tatsache zurückzuführen, dass das noradrenerge und das serotonerge System eng miteinander verwandt sind, sondern auch auf die Tatsache, dass die meisten TA keine Selektivität besitzen und die präsynaptische Aufnahme von Noradrenalin und nahezu gleichermaßen präsynaptisch blockieren Serotonin. Dies wird durch die Tatsache bestätigt, dass tertiäre Amine im Körper zu sekundären Aminen metabolisiert werden. Die aktiven Metaboliten dieser Arzneimittel - Desipramin, Nortriptylin und Desmethylclomipramin, die die Noradrenalinübertragung beeinflussen - sind an der gesamten antidepressiven Wirkung des Arzneimittels beteiligt. Daher sind die meisten traditionellen TA Medikamente, die sowohl die Wiederaufnahme von Serotonin als auch von Noradrenalin beeinflussen. Alle Mitglieder dieser Gruppe von Antidepressiva haben nur einen geringen Einfluss auf die Dopamin-Wiederaufnahme. Gleichzeitig sind sie Verbindungen mit einem breiten neurochemischen Profil und können viele sekundäre pharmakodynamische Wirkungen hervorrufen. Sie können nicht nur den Anfall von Monoaminen beeinflussen, sondern auch die zentralen und peripheren cholinergen Rezeptoren vom muskarinischen Typ, a2-adrenergen Rezeptoren und Histaminrezeptoren, was mit den meisten Nebenwirkungen der Therapie verbunden ist..

Die Nebenwirkungen klassischer trizyklischer Antidepressiva sind vielfältig.

Trockener Mund, Mydriasis, erhöhter Augeninnendruck, Akkommodationsstörungen, Tachykardie, Verstopfung (bis zum paralytischen Ileus) und Harnverhaltung sind mit der peripheren anticholinergen Wirkung von TA verbunden..

In dieser Hinsicht sind die Medikamente bei Glaukom, Prostatahyperplasie kontraindiziert. Periphere anticholinerge Wirkungen sind dosisabhängig und verschwinden nach Reduzierung der Dosis des Arzneimittels.

Die mögliche Entwicklung von Delir und Anfällen während ihrer Einnahme ist mit der zentralen anticholinergen Wirkung dieser Antidepressiva verbunden. Diese Nebenwirkungen haben auch eine dosisabhängige Wirkung. Insbesondere steigt das Risiko, ein Delir zu entwickeln, wenn die Amitriptylinkonzentration im Blut 300 ng / ml überschreitet, und tritt viel häufiger auf, wenn die Konzentration bei der Einnahme von Amitriptylin 450 ng / ml erreicht. Anticholinergika können auch zur Tachykardie beitragen..

Die Sedierung ist mit der Blockade der Histamin-H1-Rezeptoren durch diese Antidepressiva verbunden. Es kann zur Behandlung von depressionsbedingten Schlafstörungen eingesetzt werden, aber Tagesmüdigkeit erschwert häufig die Therapie und führt bei Patienten zu einer negativen Einstellung gegenüber Medikamenten. Es ist ratsam, Patienten mit schwerer Angst im ersten r Medikamente mit beruhigender Wirkung zu verschreiben. Therapiestadien, aber in späteren Stadien macht es eine übermäßige Sedierung schwierig, den Zustand des Patienten angemessen zu beurteilen.

Klassische TA haben eine ausgeprägte Kardiotoxizität, die sich in Leitungsstörungen im atrioventrikulären Knoten und in den Ventrikeln des Herzens (chininähnliche Wirkung), Arrhythmien und verminderter Kontraktilität des Myokards äußert.

Die langfristige Anwendung der klassischen TA kann den Appetit und anschließend das Körpergewicht erhöhen, was das bereits hohe Risiko eines metabolischen Syndroms bei Depressionen erhöht.

Ein schwerwiegender Grund, bei der Verschreibung klassischer TA sehr vorsichtig zu sein, ist die Rate der Selbstmorde bei einer vollständigen Überdosierung. In der Literatur wurde ein direkter Zusammenhang zwischen dem Gebrauch dieser Medikamente und dem tödlichen Ergebnis von Selbstmordversuchen festgestellt..

Die Nebenwirkungen der Therapie zwingen zur Vorsicht bei der Verschreibung der klassischen TA. Nach den von WHO-Experten entwickelten modernen Standards für die Behandlung von Depressionen handelt es sich bei diesen Arzneimitteln nicht um Erstmedikamente, und ihre Verwendung wird aus zwei Gründen nur in stationären Einrichtungen empfohlen. Erstens aufgrund der großen Anzahl unterschiedlicher Nebenwirkungen. Zweitens ist bei der Verschreibung der klassischen TA eine Dosistitration erforderlich. Vor der Verschreibung dieser Medikamente sollten die Patienten untersucht werden, um klinisch signifikante somatische Störungen auszuschließen. Aufgrund der ausgeprägten kardiotoxischen Wirkung ist vor der Verschreibung von Arzneimitteln dieser Gruppe ein EKG erforderlich. Bei Patienten mit einem Q-T-Intervall von mehr als 450 ms besteht das Risiko, dass Komplikationen aus dem Herz-Kreislauf-System auftreten. Daher ist die Verwendung dieser Mittel unerwünscht. Das Vorhandensein eines Glaukoms oder Prostataadenoms ist auch eine Kontraindikation für die Ernennung einer klassischen TA.

SSRIs sind eine Gruppe von Arzneimitteln mit heterogener chemischer Struktur (ein-, zwei- und multizyklische Verbindungen), die jedoch einen gemeinsamen Wirkmechanismus aufweisen. Die antidepressive Aktivität von SSRIs wurde in einer Vielzahl kontrollierter Studien nachgewiesen. SSRIs werden häufig nicht nur zur Behandlung von Depressionen, sondern auch zur Behandlung von Erkrankungen des depressiven Spektrums (Zwangsstörungen, Angst- und Phobieerkrankungen, soziale Phobie usw.) eingesetzt. SSRIs in der modernen klinischen Praxis der Welt sind Medikamente der ersten Wahl zur Behandlung von Depressionen. Diese Gruppe umfasst 6 Antidepressiva; Fluoxetin, Fluvoxamin, Sertralin, Paroxetin, Citalopram, Escitalopram.

Von allen SSRIs hat Fluoxetin die stärkste Hemmwirkung auf 5-HT2c-Rezeptoren. Die Hemmung dieser Rezeptoren beeinflusst die Aktivität des Noradrenalin- und Dopaminsystems. Dieser Einfluss bestimmt die aktivierenden Eigenschaften des Arzneimittels, die darin stärker ausgeprägt sind als in anderen SSRIs. Aus klinischer Sicht kann dieser Effekt als ungewiss charakterisiert werden. Einerseits kann die Wirkung des Arzneimittels auf 5-HT2c-Rezeptoren Schlaflosigkeit, erhöhte Angstzustände und die Entwicklung von Erregung verursachen. Andererseits ist diese pharmakologische Wirkung bei Patienten mit Hypersomnie, Lethargie und apatoanergischer Depression wünschenswert..

Sertralin hat im Gegensatz zu anderen Antidepressiva in dieser Gruppe die Fähigkeit, die Wiederaufnahme von Dopamin zu blockieren, ist jedoch schwächer als die Hemmung der Wiederaufnahme von Serotonin. Die Wirkung auf die Wiederaufnahme von Dopamin tritt auf, wenn das Arzneimittel in großen Dosen verwendet wird. Das Ergebnis seiner Affinität zu Dopaminrezeptoren ist seine Fähigkeit, extrapyramidale Symptome zu induzieren. Sertralin ist wirksam bei der Behandlung von melancholischen, anhaltenden Depressionen und psychotischen Depressionen.

Fluvoxamin hat eine besondere klinische Wirkung, die durch seine sekundären pharmakodynamischen Eigenschaften erklärt werden kann, nämlich die Wirkung auf D1-Rezeptoren, die mit der Stimulierung der kognitiven Aktivität verbunden sind. Daher kann Fluvoxamin als das Medikament der Wahl bei der Behandlung von Depressionen bei älteren Patienten mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung angesehen werden. Darüber hinaus ist es aufgrund des positiven Effekts auf kognitive Prozesse und das Gedächtnis ratsam, ihn bei Patienten anzuwenden, die geistig arbeiten..

Paroxetin ist der wirksamste Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und bei der Hemmung der Noradrenalin-Wiederaufnahme wirksamer als andere SSRIs. Dieser Effekt ist bei Paroxetin nicht so ausgeprägt wie bei TA (Amitriptylin). Das Medikament hat im Vergleich zu anderen SSRIs auch die höchste Affinität zu Muskarinrezeptoren. Daher werden bei Verwendung von Paroxetin häufiger Verstopfung, Harnverhalt und eine Tendenz zur Zunahme des Körpergewichts festgestellt. Darüber hinaus hat es eine stärkere beruhigende Wirkung als andere, die bei der Behandlung von Patienten mit schweren Manifestationen von Angstzuständen eingesetzt werden kann..

Citalopram hat im Vergleich zu anderen SSRIs die höchste Affinität zu Histamin-H1-Rezeptoren. Die Affinität des Arzneimittels zu H1-Rezeptoren ist beispielsweise mehr als 100-mal höher als die von Fluvoxamin. Damit verbunden ist die Fähigkeit von Citalopram, das Verlangen nach Kohlenhydraten zu steigern und so zur Entwicklung von Fettleibigkeit beizutragen..

Escitalopram ist das aktive S-Enantiomer von Citalopram. Escitalopram hat einen etwas anderen Wirkmechanismus als andere serotonerge Antidepressiva: Es interagiert nicht nur mit der primären Bindungsstelle des Serotonintransporterproteins, sondern auch mit einer sekundären (allosterischen) Stelle, was zu einer schnelleren, stärkeren und anhaltenderen Blockade der Serotoninwiederaufnahme führt aufgrund der modulierenden Wirkung der allosterischen Bindung. Gleichzeitig ist Escitalopram im Vergleich zu Citalopram durch eine geringere Affinität zu Histamin-H1-Rezeptoren gekennzeichnet.

Nebenwirkungen von SSRIs sind mit der Wirkung auf die Serotoninübertragung verbunden. Serotoninrezeptoren sind im zentralen und peripheren Nervensystem sowie in Organen und Geweben (glatte Muskeln der Bronchien, des Magen-Darm-Trakts, der Gefäßwände usw.) weit verbreitet. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: Übelkeit, seltener Erbrechen, Durchfall (aufgrund einer Überstimulation der 5-HT3-Serotonin-Subtyp-3-Rezeptoren). Diese Störungen treten sehr häufig (in 25-40% der Fälle) in den frühen Stadien der Therapie auf und sind vorübergehender Natur. Um die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens zu verringern, wird empfohlen, die Therapie mit niedrigen täglichen Medikamentendosen zu beginnen, gefolgt von einer Erhöhung bis zum 4-5. Behandlungstag..

Die Erregung von Serotoninrezeptoren kann von Zittern, Hyperreflexie, Bewegungsstörungen, Dysarthrie und Kopfschmerzen begleitet sein. Ungefähr 30% der Patienten, die SSRIs einnehmen (insbesondere Paroxetin, Sertralin), entwickeln sexuelle Funktionsstörungen, die sich in einer Schwächung der Erektion, einer verzögerten Ejakulation, einer teilweisen oder vollständigen Anorgasmie äußern, was häufig dazu führt, dass die Therapie abgelehnt wird. Diese unerwünschten Ereignisse sind auch dosisabhängig, und wenn sie auftreten, wird eine Verringerung der Dosis des Arzneimittels empfohlen..

Die gefährlichste Komplikation einer Therapie mit diesen Antidepressiva ist das "Serotonin-Syndrom". Nach S.N. Mosolova et al. (1995) betreffen die ersten Manifestationen des Serotonin-Syndroms hauptsächlich das Magen-Darm- und Nervensystem des Körpers. Anfangs gibt es Brodeln, Bauchkrämpfe, Blähungen, losen Stuhl, Übelkeit, seltener Erbrechen und andere dyspeptische Symptome. Zu den neurologischen Symptomen gehören extrapyramidale Symptome (Zittern, Dysarthrie, Unruhe, Muskelhypertonizität), Hyperreflexie und myoklonisches Zucken, die normalerweise in den Füßen beginnen und sich im ganzen Körper ausbreiten. Bewegungsstörungen in Form von Ataxie können auftreten (durch Tests festgestellt). Obwohl serotonerge Antidepressiva praktisch keine Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System haben und sogar die Herzfrequenz verlangsamen können, wird häufig eine Tachykardie mit der Entwicklung eines Serotonin-Syndroms, einem Anstieg des Blutdrucks, beobachtet.

Mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands entwickeln viele Patienten einen manikonähnlichen Zustand (nicht zu verwechseln mit einer möglichen Umkehrung des Affekts) mit einem Ideensprung, beschleunigter verschwommener Sprache, Schlafstörungen, Hyperaktivität und manchmal mit Verwirrung und Symptomen der Orientierungslosigkeit. Das Endstadium des Serotonin-Syndroms ist dem Bild des NNS sehr ähnlich: Die Körpertemperatur steigt stark an, es tritt starker Schweiß auf, ein maskenhaftes Gesicht, seine Fettigkeit. Der Tod tritt durch akute Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf. Ein solcher maligner Verlauf ist äußerst selten (Einzelfälle werden bei Verwendung von SSRIs mit MAO-Inhibitoren beschrieben), charakteristische gastrointestinale und neurologische Störungen sind jedoch bei kombinierter Therapie mit serotonergen Arzneimitteln und in Kombination mit MAO-Inhibitoren nach einigen Daten fast in die Hälfte der Patienten.

Wenn ein Serotonin-Syndrom auftritt, muss das Medikament sofort abgesetzt und dem Patienten Antiserotonin-Medikamente verschrieben werden: Betablocker (Propranolol), Benzodiazepine usw..

Selektive Norepinephrin- und Serotonin-Wiederaufnahmehemmer werden auch als doppelt wirkende Arzneimittel bezeichnet. Dies sind Wirkstoffe, deren Wirkmechanismus wie bei der klassischen TA mit der Fähigkeit verbunden ist, die Wiederaufnahme von zwei Neurotransmittern zu hemmen, aber hinsichtlich des Toleranzprofils sind sie näher an SSRIs. Im Verlauf klinischer Studien haben sie sich als Antidepressiva mit ausgeprägter thymoanaleptischer Aktivität etabliert..

Venlafaxin hat keine Affinität zu den M-Cholin-, a-Adreno- oder H1-Rezeptoren. Es hat ein breites therapeutisches Spektrum. Die Blockade der Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin ist dosisabhängig. Bei Verwendung hoher Dosen des Arzneimittels besteht das Risiko eines erhöhten Blutdrucks. Entzugssymptome treten häufig beim Entzug von Venlafaxin auf.

Duloxetin weist wie Venlafaxin keine signifikante Affinität zu M-Cholin-, a-Adreno- oder D-Rezeptoren auf. In Bezug auf seine Wirkung auf die Noradrenalinübertragung ist es anderen Arzneimitteln in dieser Gruppe deutlich überlegen. Eine starke Wirkung auf den Noradrenalinstoffwechsel bestimmt ein ungünstigeres Toleranzprofil für Venlafaxin im Vergleich zu SSRIs, da das Risiko besteht, dass Tachykardie-Anfälle und ein erhöhter Blutdruck auftreten.

Milnacipran hat eine stärkere Wirkung auf die Noradrenalinübertragung als die Serotoninübertragung. Bei minimalen Dosen (50 mg / Tag) wirkt Milnacipran als selektiver Inhibitor der Wiederaufnahme von Noradrenalin. Wenn jedoch die Dosis erhöht wird, wird ein serotonerger Effekt hinzugefügt. Wie andere selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer hat Milnacipran keine Affinität zu M-Cholin-, a-Adreno- oder H1-Rezeptoren usw. In Bezug auf das Profil der Nebenwirkungen liegt Milnacipran nahe an SSRIs, aber Schwindel, vermehrtes Schwitzen und Retention werden häufiger registriert Urinieren.

Blocker des Neuroamin-Stoffwechselwegs (Monoaminoxidase-Inhibitoren)

MAO, ein spezifisches Enzym, das die oxidative Desaminierung von Monoaminen katalysiert, spielt eine Schlüsselrolle beim Metabolismus und der Inaktivierung von Serotonin, Noradrenalin und teilweise Dopamin. Der Wirkungsmechanismus von MAO-Inhibitoren besteht darin, dieses Enzym zu blockieren, was zu einer Verlangsamung des metabolischen Abbaus von Monoamin-Neurotransmittern mit einer Erhöhung ihres intrazellulären Gehalts und einer präsynaptischen Freisetzung führt. Die hemmende Wirkung zeigt sich bereits bei einmaligem Drogenkonsum. MAO-Hemmer verursachen auch eine Desaminierung von Beta-Phenylethylamin, Dopamin und Tyramin, die mit der Nahrung in den Körper gelangen. Die Verletzung der Tyramin-Desaminierung durch nicht-selektive irreversible MAO-Hemmer führt zum sogenannten Käse- (oder Tyramin-) Syndrom, das sich in der Entwicklung einer hypertensiven Krise beim Verzehr von tyraminreichen Lebensmitteln (Käse, Sahne, geräuchertes Fleisch, Hülsenfrüchte, Bier, Kaffee, Rotweine, Hefe, Schokolade) äußert. Rind- und Hühnerleber usw.). Bei Verwendung nicht selektiver irreversibler MAO-Hemmer müssen diese Produkte von der Ernährung ausgeschlossen werden..

MAO-Inhibitoren werden in zwei Gruppen unterteilt:

  • nicht selektive irreversible MAO-Inhibitoren (Nialamid);
  • selektive reversible MAO-Inhibitoren (Pirlindol, Moclobemid, Betol, Tetrindol).

Die klinische Erfahrung, die die Schwere und potenzielle Gefahr von Nebenwirkungen irreversibler MAO-Inhibitoren (Hepatotoxizität, Potenzierung der Druckwirkung von Tyramin) im Zusammenhang mit einer verlängerten, mit der Aufnahme zunehmenden oder irreversiblen Hemmung der enzymatischen Aktivität bestätigte, erforderte die Aufgabe der weit verbreiteten Verwendung von Arzneimitteln dieser Reihe. Sie gelten derzeit nur als Zweitlinienmedikamente..

Selektive reversible MAO-Inhibitoren weisen eine hohe antidepressive Aktivität, eine gute Verträglichkeit und eine geringere Toxizität auf. Sie gelten als genauso wirksam wie TA und SSRIs, sind jedoch etwas weniger wirksam als irreversible MAO-Inhibitoren. Unter den Nebenwirkungen dieser Medikamente sollten milde Mundtrockenheit, Tachykardie, dyspeptische Symptome festgestellt werden; In seltenen Fällen können Schwindel, Kopfschmerzen, Angstzustände, Unruhe und allergische Hautreaktionen auftreten. Es besteht ein hohes Risiko, ein Serotonin-Syndrom zu entwickeln, wenn MAO-Hemmer mit anderen Antidepressiva kombiniert werden, die den Serotoninspiegel erhöhen - SSRIs, TA, spezifische serotonerge Antidepressiva. Um die Entwicklung schwerer unerwünschter Ereignisse zu verhindern, muss das Intervall bei der Verschreibung von serotonergen Arzneimitteln eingehalten werden, das von der Halbwertszeit der verwendeten Arzneimittel abhängt, jedoch nicht weniger als 2 Wochen vor und nach der Ernennung irreversibler MAO-Hemmer. Bei Verwendung von MAO-Inhibitoren nach Fluoxetin wird das medikamentenfreie Intervall auf 4 Wochen verlängert. Wenn nach dem reversiblen MAO-Hemmer Moclobemid serotonerge Arzneimittel verschrieben werden, kann dies auf 3 Tage reduziert werden. Die Einschränkungen der Ernährung von Tyramin-haltigen Lebensmitteln bei Verwendung von reversiblen MAO-Inhibitoren sind nicht so streng, sondern hängen von der Dosis des Arzneimittels ab. Daher wird bei Verwendung von Moclobemid in Dosen über 900 mg / Tag das Risiko von Wechselwirkungen mit Tyramin klinisch signifikant..

Pirindol (Pyrazidol) ist ein inländisches Antidepressivum, das vor mehr als 30 Jahren gemeinsam von Pharmakologen und Psychiatern des Forschungsinstituts für Psychiatrie des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation entwickelt wurde. Fast 20 Jahre lang wurde das Medikament erfolgreich zur Behandlung von Depressionen eingesetzt, bis seine Produktion aufgrund der wirtschaftlichen Situation eingestellt wurde. Nach einer zehnjährigen Pause wurde die Produktion im Jahr 2002 wieder aufgenommen.

Dieses Medikament ist einer der ersten Vertreter selektiver reversibler MAO-Inhibitoren. In Bezug auf seine chemische Struktur gehört es zur Gruppe der viercyclischen Antidepressiva. Pirindol weist einen ursprünglichen Wirkungsmechanismus auf, der die Fähigkeit besitzt, gleichzeitig die MAO-Aktivität zu hemmen und die Wege der metabolischen Zerstörung von Monoaminen sowie die selektive Desaminierung von Serotonin und Adrenalin zu blockieren. Indem das Medikament auf diese Weise auf die bisher bekannten neurochemischen Mechanismen des Ausbruchs einer Depression einwirkt, erkennt es seine antidepressiven Eigenschaften.

Pirlindol wird schnell resorbiert, die Resorption wird durch die Nahrungsaufnahme verlangsamt. Die Bioverfügbarkeit beträgt 20-30%. Mehr als 95% des Arzneimittels binden an Blutplasmaproteine. Der Hauptstoffwechselweg ist die Niere. Die Pharmakokinetik von Pirlindol zeigt keine lineare Dosisabhängigkeit. Die Halbwertszeit reicht von 1,7 bis 3,0 Stunden.

Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung in den ersten zwei Jahrzehnten nach der Entstehung von Pirlindol zeigten eine signifikante Einzigartigkeit des Arzneimittels. Diese Studien zeigen die unbestrittene Wirksamkeit von Pirlindol in Bezug auf depressive Symptome, ein ziemlich schnelles Einsetzen der therapeutischen Wirkung und eine hohe Sicherheit; Anwendung. Pirindol war Antidepressiva der 1. Generation in Bezug auf die Wirkung der thymoanaleptischen Wirkung nicht überlegen und ihnen sogar unterlegen, zeigte jedoch gewisse Vorteile, da es keine Verschlimmerung der psychotischen Symptome, Erregung und Umkehrung des Affekts verursachte. Die aktivierende Wirkung von Pirlindol war durch eine milde Wirkung auf die Symptome von Lethargie und Adynamie gekennzeichnet und führte nicht zu erhöhter Angst, Unruhe und Anspannung. Das breite Spektrum der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels auf die Manifestationen von Depressionen wurde einstimmig anerkannt, in Verbindung damit wurde Pirlindol als universelles, ausgewogenes Arzneimittel bezeichnet. Das interessanteste Merkmal der antidepressiven Wirkung von Pirlindol war die Kombination eines aktivierenden und gleichzeitig angstlösenden Effekts ohne Hypersedation, Schläfrigkeit und erhöhte Lethargie, die bekanntermaßen für Thiaziddiuretika charakteristisch sind. Das festgestellte Fehlen einer scharfen Dissoziation zwischen der aktivierenden und der anxiolytischen Wirkung von Pirlindol führte zu einer harmonischen therapeutischen Wirkung auf die Symptome einer Depression. Bereits zu Beginn der klinischen Untersuchung des Arzneimittels wurde seine dosisabhängige Wirkung festgestellt. Die Verwendung des Arzneimittels in kleinen und mittleren Dosen (75-125 mg / Tag) zeigte seine aktivierende Wirkung deutlicher, wobei bei einer Erhöhung der Dosis (bis zu 200 mg / Tag und darüber) die Anti-Angst-Komponente der Wirkung offensichtlicher war..

Die Rückkehr von Pirlindol in die klinische Praxis bestätigte seine Relevanz und die Fähigkeit, mit neuen Antidepressiva zu konkurrieren, da praktisch keine anticholinergen Nebenwirkungen, eine relativ hohe Effizienz und Verfügbarkeit des Kaufs vorhanden sind. Aus der Sicht des Klinikers, der in einer bestimmten klinischen Situation vor der Wahl eines Antidepressivums steht, ist es wichtig, dass Pirlindol eine eigene therapeutische Nische hat, deren Grenzen sich erheblich erweitert haben, da Depressionen von leichter und mittelschwerer Schwere mit einem atypischen Bild und die Prävalenz von angsthypochondrischen Erkrankungen häufiger geworden sind. Struktur. Sowohl Psychiater als auch Internisten sind an der Behandlung dieser weit verbreiteten Störungen beteiligt. Die Ernennung von Pirlindol ist völlig gerechtfertigt und hat die größte Wirkung bei vagen, nicht genau definierten oder polymorphen depressiven Syndromen sowie bei instabilen Zuständen mit Tiefenschwankungen und Variabilität der Strukturkomponenten der Depression.

In bereits bisher durchgeführten Studien wurde die psychopharmakologische Aktivität von Pirlindol unter dem Gesichtspunkt des Konzepts der positiven und negativen Wirksamkeit beim Verständnis von A.B. Smulevich (2003). Es wurde gezeigt, dass Pirlindol bei der Behandlung von nicht-psychotischen Depressionen eine signifikante Wirksamkeit bei Depressionen mit überwiegender positiver Wirksamkeit (vitale, ängstliche und senesto-hypochondrische Symptome) aufweist. Depressionen mit negativer Wirksamkeit (apathoadynamisch, depersonalisierend) reagierten signifikant schlechter auf die Behandlung mit Pirlindol.

Zusätzlich zur Verwendung des Arzneimittels in der allgemeinen Psychiatrie wurde gezeigt, dass Pirlindol erfolgreich zur Linderung von affektiven Störungen eingesetzt werden kann, die mit einer Vielzahl von Pathologien innerer Organe verbunden sind, beispielsweise bei der Behandlung von vegetativen und somatisierten Depressionen. Es wurde nachgewiesen, dass das Medikament mit einer Kombination aus geistiger und somatischer Pathologie und der Möglichkeit, es mit einer Basistherapie zu kombinieren, gut vertragen wird. Das Medikament besitzt keine Kardiotoxizität, beeinflusst nicht den Blutdruck, die Herzfrequenz, verursacht keine orthostatische Hypotonie und zeigt schützende Eigenschaften unter Bedingungen einer Gewebehypoxie aufgrund von Kreislaufstörungen. Es wurde festgestellt, dass Pirlindol keine klinisch signifikante Wechselwirkung mit den wichtigsten kardiotropen Arzneimitteln eingeht, die bei der Behandlung von koronaren Herzerkrankungen verwendet werden.

Die Behandlung mit Pirlindol geht in der Regel nicht mit der Entwicklung klinisch signifikanter unerwünschter Wirkungen einher oder ist im Vergleich zu Thiaziddiuretika und irreversiblen MAO-Hemmern sehr selten. Orthostatische Hypotonie und Herzrhythmusstörungen werden normalerweise nicht beobachtet. Anomalien im Genitalbereich, die für einige Antidepressiva charakteristisch sind, werden nicht festgestellt. Cholinolytische Wirkungen wie Schläfrigkeit und Sedierung sind sehr selten. Gleichzeitig führt die Ernennung von Pirlindol in der Regel nicht zu einer Zunahme oder Entwicklung von Schlaflosigkeit und Unruhe, sondern führt selten zu Magen-Darm-Störungen. Pirlindol ist nicht kompatibel mit anderen MAO-Inhibitoren, einschließlich Arzneimitteln mit ähnlicher Aktivität (Furazolidon, Procarbazin, Selegilin). Wenn Pirlindol zusammen mit adrenergen Agonisten und tyraminhaltigen Produkten verwendet wird, ist eine Erhöhung des Druckeffekts möglich. Es ist unerwünscht, Pirlindol und Schilddrüsenhormone gleichzeitig einzunehmen, da das Risiko einer arteriellen Hypertonie besteht. Pirindol hat die Fähigkeit, die Wirkung von Analgetika zu verbessern. Die gleichzeitige Anwendung von Pirlindol mit Thiaziddiuretika und SSRIs ist unerwünscht, da Symptome einer serotonergen Hyperaktivität auftreten können, deren Ernennung jedoch unmittelbar nach Absetzen von Pirlindol zulässig ist. Es wurde festgestellt, dass Piracetam die Wirkung von Pirlindol wie andere Antidepressiva verstärkt, was für die Taktik der antiresistenten Therapie von Depressionen wichtig sein kann. Wenn Pirlindol mit Diazepam kombiniert wird, wird die beruhigende Wirkung von Diazepam abgeschwächt, ohne die anxiolytische Wirkung zu verringern, während die krampflösenden Eigenschaften von Diazepam sogar verbessert werden. Diese Wechselwirkung von Pirlindol mit Diazepam kann verwendet werden, um die Nebenwirkungen der Benzodiazepin-Therapie zu verringern..

Pirlindol wird oral in Tabletten von 25 oder 50 mg verschrieben. Die anfänglichen Tagesdosen betragen 50-100 mg, die Dosis wird unter Kontrolle der klinischen Wirkung und Toleranz schrittweise auf 150-300 mg / Tag erhöht. Für die Behandlung von leichten und mittelschweren Depressionen ist normalerweise eine tägliche Dosis von 100-200 mg ausreichend, bei schwereren depressiven Zuständen kann die Dosis des Arzneimittels auf 250-300 mg / Tag erhöht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 400 mg. Die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung kann nach 3-4 Wochen Aufnahme erfolgen. Wenn ein positives Ergebnis erzielt wird, sollte die vorbeugende Therapie 4-6 Monate fortgesetzt werden. Die Absage des Arzneimittels erfolgt nach einer schrittweisen Dosisreduktion für einen Monat unter Kontrolle eines psychischen Zustands, um die Entwicklung eines Entzugssyndroms mit autonomen Symptomen (Übelkeit, Anorexie, Kopfschmerzen, Schwindel) zu vermeiden..

Toxikologische Studien haben gezeigt, dass Pirlindol selbst bei längerer Anwendung von Dosen, die über die therapeutischen hinausgehen, keine potenziell gefährlichen toxischen Wirkungen aufweist. Es wurden keine klinisch signifikanten mutagenen, karzinogenen und klastogenen Eigenschaften (Induktion von Chromosomenaberrationen) gefunden.

Die in der modernen Forschung reproduzierten erfolgreichen Erfahrungen mit der Verwendung von Pirlindol in der Vergangenheit bestätigen somit die Notwendigkeit seiner Verwendung bei der Behandlung eines breiten Spektrums von Depressionen in der allgemeinen Psychiatrie und der somatischen Medizin..

Serotonin-Wiederaufnahmeaktivatoren

Diese Gruppe umfasst Tianeptin (Koaxil), das in seiner chemischen Struktur TA ist, jedoch einen besonderen Wirkmechanismus aufweist. Wie Sie wissen, verursachen alle klinisch wirksamen Antidepressiva eine Erhöhung der Konzentration von Neurotransmittern, hauptsächlich Serotonin, im synaptischen Raum, indem sie deren Wiederaufnahme hemmen, d.h. Serotonin-positive Aktivität haben. Tianeptin stimuliert den Anfall von Serotonin und hat daher eine Serotonin-negative Aktivität. Darüber hinaus ist vor relativ kurzer Zeit eine neue Sicht auf den Wirkungsmechanismus von Tianeptin erschienen. Es wurde vermutet, dass es neuroprotektive Wirkungen hat, die die antidepressive Aktivität dieses Arzneimittels verstärken. So können Veränderungen der Neurogenese und Neuroplastizität, beispielsweise im Hippocampus, eine signifikante Rolle für die Wirksamkeit dieses Antidepressivums spielen. Nach experimentellen Daten weist Tianeptin pharmakologische Eigenschaften auf, die für Antidepressiva charakteristisch sind. Klinische Studien, einschließlich der Ergebnisse vergleichender multizentrischer Studien, zeigen die Wirksamkeit von Tianeptin bei der Behandlung von neurotischen und hypopsychotischen Depressionen. Es ist auch bekannt, dass das Medikament anxiolytische Aktivität hat. Zu den Vorteilen von Tianeptin gehört seine hohe Sicherheit. Es verursacht keine kognitiven, psychomotorischen Herz-Kreislauf-Störungen, Schlafstörungen, sexuellen Funktionsstörungen und beeinflusst das Körpergewicht nicht.

Serotonin-Wiederaufnahmeaktivatoren

Noradrenerge und spezifische serotonerge Antidepressiva

5-HT3-Rezeptorantagonisten und Melatonin-1-Rezeptoragonist

Mianserin (ein Antidepressivum mit vier Zyklen) hat einen einzigartigen Wirkmechanismus, der durch eine erhöhte Freisetzung von Noradrenalin aufgrund der Blockade präsynaptischer a2-adrenerger Rezeptoren dargestellt wird. Diese Rezeptoren, die das intrasynaptische Noradrenalin stimulieren, verringern normalerweise die Freisetzung von Calciumionen und damit die calciumabhängige Freisetzung von Noradrenalin. Durch Blockierung der präsynaptischen a2-adrenergen Rezeptoren erhöht Mianserin die intraneuronale Calciumkonzentration, wodurch die Freisetzung von Noradrenalin erhöht wird. Mianserin hat eine antidepressive Wirkung, begleitet von angst- und beruhigenden Wirkungen. Die charakteristischen Nebenwirkungen von Mianserin wie orthostatische Hypotonie und Sedierung hängen mit der Wirkung des Arzneimittels auf die a1-adrenergen und H1-Histamin-Rezeptoren im Gehirn zusammen.

Mirtazapin (eine Verbindung mit vier Zyklen) ist ein noradrenerges spezifisches serotonerges Antidepressivum. Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels ist recht komplex. Durch die Blockierung von a2-adrenergen Rezeptoren wird die Freisetzung von Noradrenalin erhöht, was zu einer Erhöhung der noradrenergen Neurotransmission führt. Die Erhöhung der Serotoninübertragung erfolgt über zwei Mechanismen. Erstens ist dies die Wirkung des Arzneimittels auf die α1-adrenergen Rezeptoren, die sich auf den Zellkörpern serotonerger Neuronen befinden. Die Stimulation dieser Rezeptoren führt zu einer Erhöhung der Freisetzungsrate von Serotonin. Ein weiterer Wirkungsmechanismus von Mirtazapin ist mit der Wirkung auf a2-adrenerge Rezeptoren verbunden, die sich an den Enden serotonerger Neuronen befinden. Das Arzneimittel verhindert die hemmende Wirkung von Noradrenalin auf die serotonerge Übertragung von Einflüssen, wobei eine mäßige Affinität des Arzneimittels zu Histaminrezeptoren festgestellt wird, wodurch Schläfrigkeit und eine Zunahme des Appetits auftreten können, wenn es eingenommen wird.

Kürzlich entwickeltes Agomelatin wirkt sowohl als Melatonin-1-Rezeptoragonist als auch als 5-HT2c-Rezeptorantagonist. Die Ergebnisse vorläufiger Studien legen nahe, dass dieses Medikament anxiolytische Aktivität besitzt und die Resynchronisation des zirkadianen Rhythmus erzwingen kann..

Klinische Klassifikation von Antidepressiva

Die Auswahl der Indikationen für die unterschiedliche Verschreibung von Antidepressiva auf der Grundlage einer Beurteilung der klinischen Struktur ist auf die zahlreichen Arbeiten russischer Psychiater zurückzuführen..

Die Trennung von Antidepressiva anhand klinischer Daten basierte zunächst auf zwei wichtigen Komponenten des depressiven Affekts - Angst und Lethargie. Daher wurde Amitriptylin als Arzneimittel mit überwiegend sedierender Wirkung angesehen, und Melipramin wurde als Arzneimittel eingestuft, das den Patienten aktiviert. Dieser Ansatz ist nicht ohne Zweckmäßigkeit und wurde bisher bei der Gruppierung von Antidepressiva verwendet. Ein Beispiel ist die von S.N. Mosolov (1996), in dem die Medikamente in drei Gruppen eingeteilt werden: mit beruhigender, aktivierender und ausgewogener Wirkung. Die Zweckmäßigkeit dieses Ansatzes besteht darin, klinische "Ziele" für die Verschreibung eines bestimmten Arzneimittels zu identifizieren. Nach A.C. Avedisova (2005), eine solche Unterteilung ist ziemlich kontrovers, da damit je nach Situation ein und dieselbe Wirkung eines Antidepressivums als therapeutisch oder als Nebenwirkung angesehen werden kann. Daher kann die beruhigende und beruhigende Wirkung (Verringerung der Angst, Verbesserung des Schlafes) bei einigen Patienten als therapeutisch und bei anderen als Nebenwirkung (Schläfrigkeit, Lethargie, verminderte Aufmerksamkeitskonzentration) und die aktivierende Wirkung als therapeutisch (Zunahme der Aktivität, Abnahme der asthenischen Manifestationen) angesehen werden. oder als Nebenwirkung (Reizbarkeit, innere Anspannung, Angst). Darüber hinaus unterscheidet diese Klassifizierung nicht zwischen der beruhigenden und der anxiolytischen Wirkung von Antidepressiva. Inzwischen haben viele Antidepressiva der neuen Generation - SSRIs, selektive Serotonin-Wiederaufnahmestimulanzien - praktisch keine sedierenden Eigenschaften, aber eine ausgeprägte anxiolytische Wirkung..

Zweifellos ist die Entwicklung und Systematisierung von Antidepressiva unter Verwendung klinischer Daten eine wichtige Richtung in der klinischen Psychiatrie. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass praktisch alle verwendeten Antidepressiva (erste und nachfolgende Generationen) bisher wiederholt bestätigt wurden, was 70% nicht überschreitet. Dies ist wahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass Depression ein pathogenetisch heterogener Zustand ist.

In den letzten Jahren wurden Arbeiten durchgeführt, um differenzierte Indikationen für die Verschreibung von Antidepressiva zu identifizieren, wobei die pathogenetischen Eigenschaften verschiedener Komponenten des depressiven Zustands berücksichtigt wurden. Daher ist es ratsam, die Therapie der nicht melancholischen Depression mit SSRIs zu beginnen. Bei der Registrierung einer melancholischen Depression müssen Medikamente mit einem doppelten Wirkmechanismus oder TA verwendet werden.

Bei psychotischen Depressionen ist es notwendig, den Rezeptoreffekt zu erweitern und Medikamente zu verschreiben, die die Dopaminübertragung beeinflussen, d.h. Es ist notwendig, Antidepressiva mit Antipsychotika zu kombinieren oder Antidepressiva zu verwenden, die die Dopaminübertragung beeinflussen. Dieser Ansatz erfordert natürlich spezielle klinische Studien, um seine Wirksamkeit zu testen, aber er scheint vielversprechend für die Erstellung einer klinischen oder sogar pathogenetischen Klassifizierung zu sein..

Entzug von Antidepressiva

Ein plötzliches Absetzen des Arzneimittels kann zu Entzugssymptomen führen, die für alle Arten von Antidepressiva beschrieben wurden, jedoch besonders häufig bei SSRIs und MAO-Inhibitoren auftreten. Diese Symptome - Unruhe, Schlafstörungen, übermäßiges Schwitzen, unangenehme Magen-Darm-Empfindungen und Kopfschmerzen - können bis zu 2 Wochen anhalten. Eine solche Symptomatik erhöht das Risiko eines frühen Rückfalls und kann die therapeutische Allianz negativ beeinflussen. Ein plötzlicher Abbruch der TA-Behandlung kann bei anfälligen Patienten, insbesondere bei älteren Menschen und Patienten mit neurologischen Symptomen, zu einem cholinergen Syndrom führen.