Können Antidepressiva während der Schwangerschaft eingenommen werden??

Keine Frau ist vor Depressionen während der Schwangerschaft sicher. Dieser Zustand wirkt sich jedoch am negativsten auf die Gesundheit der Frau und des Babys aus, was bedeutet, dass die werdende Mutter Hilfe benötigt. Und hier stellt sich die Frage: Ist es angemessen, Antidepressiva während der Schwangerschaft einzunehmen, und wie sicher sind sie??

Schwangerschaft und Antidepressiva - ist es kompatibel??

Eine Schwangerschaft führt zu kolossalen Veränderungen im Körper einer Frau, nicht nur auf körperlicher, sondern auch auf geistiger Ebene. Und dies ist einer der häufigsten Gründe, warum werdende Mütter an Depressionen unterschiedlicher Schwere leiden..

Zu den Faktoren, die auch während der Schwangerschaft zu Depressionen führen können, gehören:

  • Stress.
  • Individuelle und erbliche Veranlagung.
  • Charaktereigenschaften (Impressionabilität, Misstrauen usw.).
  • Äußere Umstände (Veränderung des Aussehens, Verschlechterung der Beziehungen, finanzielle Probleme usw.).

Depressionen treten häufig mit folgenden Symptomen auf:

  • Depressive Stimmung.
  • Chronische Müdigkeit.
  • Schlafstörung (Schlaflosigkeit oder erhöhte Schläfrigkeit).
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.
  • Verlust des Selbstwertgefühls, vermindertes Selbstwertgefühl.
  • Unangemessene Schuld.
  • Unfähigkeit sich zu konzentrieren.
  • Obsessive Gedanken an Tod und Selbstmord und Selbstmordversuch.

Wenn dieser Zustand länger als zwei Wochen anhält, sollte die werdende Mutter dringend einen Spezialisten konsultieren. Wenn die Diagnose Depression lautet, werden geeignete Medikamente verschrieben.

Diese Situation wirft jedoch viele Bedenken auf, eine schwangere Frau befindet sich sozusagen zwischen zwei Bränden. Einerseits verschlechtert sich ihr Zustand rapide, andererseits besteht die Gefahr, dass das Kind verletzt wird.

In einer solchen Situation trifft der Psychotherapeut in der Regel eine Entscheidung, die auf der Schwere des Ansehens des Patienten und dem Risiko basiert, das bestimmte Medikamente mit sich bringen. Antidepressiva werden verschrieben, wenn Depressionen die Gesundheit oder das Leben einer Frau gefährden und das Risiko das Risiko von Medikamenten überwiegt. Mit anderen Worten, der Anteil des Nutzens für die Mutter und das Risiko für das Kind werden berücksichtigt. Wenn dieses Risiko gerechtfertigt ist, werden Medikamente verschrieben. In jedem Fall wird die Entscheidung unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren individuell getroffen.

Auswirkungen von Antidepressiva auf die Entwicklung des Fötus

Bei der Verschreibung von Antidepressiva werden immer viele Faktoren berücksichtigt, und einer der wichtigsten ist die Wirkung von Arzneimitteln auf die Entwicklung des Fötus..

Medikamente dringen in die Plazenta ein und haben oft starke negative Auswirkungen auf das ungeborene Kind..

Dafür gibt es mehrere Gründe:

  1. Mikrosomale Enzyme der fetalen Leber sind weniger aktiv und haben eine geringere Konzentration als bei Erwachsenen. Daher hat die Wirkung von Arzneimitteln auf den Fötus eine stärkere Wirkung.
  2. Die Blut-Hirn-Schranke des ungeborenen Kindes ist nicht vollständig ausgebildet, und das Zentralnervensystem reagiert aufgrund seiner Unreife sehr empfindlich auf die Wirkung von Arzneimitteln.
  3. In den frühen Stadien der Schwangerschaft durchläuft der Embryo die Stadien der Bildung lebenswichtiger Strukturen, daher können die toxischen Wirkungen von Antidepressiva bis zu einer Fehlgeburt schwerwiegende Folgen haben.

Die häufigsten Probleme bei Neugeborenen im Zusammenhang mit der Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft sind:

  • Autismus-Spektrum-Störungen, die das zukünftige Verhalten des Kindes beeinflussen und zu Verhaltensstörungen führen.
  • Störung der Atemwege in den ersten Lebenstagen.
  • Drogenabhängigkeit des Fetus, die letztendlich bei Neugeborenen zum "Entzugssyndrom" führt.
  • Neurologische Probleme.
  • Verzögerung in der körperlichen Entwicklung.

Beachtung! Frauen mit leichten bis mittelschweren Depressionen wird dringend empfohlen, chemische Medikamente zu vermeiden und durch alternative Behandlungen (Psychotherapie, Selbsthilfegruppensitzungen, naturheilkundliche Methoden usw.) zu ersetzen..

Antidepressiva und Schwangerschaft

Autor: Psychotherapeutin Nadezhda Lyubimova
Blog: https://psychotropinka.blogspot.com/

Sie nehmen Antidepressiva und planen eine Schwangerschaft?
Nehmen Sie Antidepressiva und stellen Sie fest, dass Sie bereits schwanger sind und sich darüber freuen? Herzliche Glückwünsche!
Ob Sie weiterhin Antidepressiva einnehmen oder aufhören sollen?

Und es kommt auch vor, dass die Frage nach dem Beginn der Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft oder Stillzeit aufgeworfen wird..

Können Antidepressiva während der Schwangerschaft eingenommen werden?

Erstens ist es sehr wichtig, dass trotz der gesammelten wissenschaftlichen Daten, über die Sie weiter unten lesen werden, diese für einige Punkte immer noch unzureichend sind, da aus offensichtlichen ethischen Gründen keine Experimente an schwangeren Frauen durchgeführt werden und Daten als Ergebnis einer allmählichen Anhäufung von Einzelfällen erhalten werden., was die Interpretation der Ergebnisse erschwert.

Daher wird die Entscheidung für jede Frau und in jeder Situation sowohl auf der Grundlage verfügbarer wissenschaftlicher Daten als auch notwendigerweise einzelner Momente getroffen, wobei alle Risiken und Vorteile komplexer berücksichtigt werden..

Ich empfehle Ihnen dringend, den Arzt zu konsultieren, der Ihnen Antidepressiva verschrieben hat, ihm alle Fragen zu stellen, die Sie interessieren, und regelmäßig mit ihm über die Dynamik Ihres Zustands zu sprechen, unabhängig von der Entscheidung, die Einnahme von Antidepressiva fortzusetzen oder abzubrechen.

Berücksichtigen Sie daher die Vor- und Nachteile der Einnahme von SSRIs während der Schwangerschaft und Stillzeit für eine Frau und ein Kind.

Für eine Frau bleibt das Risiko von Nebenwirkungen des Arzneimittels das gleiche wie außerhalb der Schwangerschaft. Es gibt jedoch andere, die in Bezug auf Schwangerschaft und Geburt wichtiger sind, beispielsweise kann Sertralin das PPH-Risiko erhöhen. Führen Sie daher für jedes Medikament und jede Situation ein separates Gespräch mit Ihrem Arzt.

Für den menschlichen Fötus wurden in Studien mit SSRIs und SNRIs keine teratogenen Wirkungen (dh Störungen der Embryonalentwicklung) festgestellt. In dieser Hinsicht gelten sie daher als sicher. Wenn Sie schwanger sind und Antidepressiva einnehmen, müssen Sie sie im ersten Trimester nicht dringend absagen, und es bleibt Zeit, sich zu entspannen und die Vor- und Nachteile einer weiteren Aufnahme ruhig abzuwägen.

Übrigens ist es im ersten Trimester der Schwangerschaft Benzodiazepine (Phenazepam, Clonazepam usw.) von den in der Russischen Föderation beliebten Psychopharmaka, die Menschen ohne Rezept erhalten oder mitfühlende ältere Verwandte empfehlen und teilen, kategorisch unmöglich, da sie eine teratogene Wirkung haben und können verursachen fetale Störungen wie Gaumenspalten und Lippenspalten. Wenn Sie sie bereits getrunken haben, geraten Sie nicht in Panik, sondern besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt..

Trotz zuvor widersprüchlicher Daten wurde bisher nachgewiesen, dass Antidepressiva bei Müttern während der Schwangerschaft nicht das Risiko einer fetalen Herzerkrankung verursachen, den IQ des Babys nicht senken und die Kindersterblichkeit weder während der Schwangerschaft noch nach der Geburt erhöhen..

SSRIs sind wahrscheinlich nicht mit der Entwicklung einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern verbunden. Die Daten zum Zusammenhang zwischen Autismus bei einem Kind und der Einnahme von SSRIs während der Schwangerschaft und psychischen Störungen bei der Mutter sind jedoch äußerst widersprüchlich, und es besteht noch kein Konsens zu diesem Thema. Es ist jedoch möglich, dass beide Faktoren die Entwicklung von Autismus bei einem Kind beeinflussen können..

Damit Sie selbst bestimmen können, welche Risiken die Einnahme des Arzneimittels während der Schwangerschaft birgt, können Sie die Website safefetus.com verwenden.

Basierend auf den jetzt verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen werden die Vorteile und Risiken in die Kategorien A, B, C, D und X eingeteilt - wobei A definitiv völlig sicher ist und X absolut nicht. Sie können dort alle Medikamente testen, nicht nur Psychopharmaka.

Nehmen Sie zum Beispiel Fluoxetin, ein Antidepressivum aus der SSRI-Gruppe. Es gehört zur Kategorie C. Dies bedeutet, dass in dem Fall, in dem der Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus überwiegt, die Einnahme dieses Arzneimittels empfohlen wird. Sie können es einnehmen, es verursacht keine sehr ernsten Probleme beim Kind, aber einige Probleme - wie Frühgeburtlichkeit, geringes Gewicht und pulmonale Hypertonie bei einem Neugeborenen und reduzierte Anpassung - es ist möglich, dass es gibt.

Wichtig: Sie werden nicht genau sein, aber es ist möglich, dass sie entstehen. Wir haben noch wenig wissenschaftliche Daten und sie sind widersprüchlich, aber diese Risiken sind nicht ausgeschlossen.

Es gibt auch Informationen zum Stillen. Beispielsweise kann Fluoxetin beim Säugling Erbrechen, Durchfall und Schlafstörungen verursachen, wenn die Mutter während des Stillens Antidepressiva einnimmt. Wieder - "Mai" ist nicht gleich "Wille".

Von allen SSRIs hat Paroxetin die größten Risiken. Daher wird es zunächst nicht für Frauen empfohlen, die eine Schwangerschaft planen, und im Falle einer Schwangerschaft während der Einnahme lohnt es sich, mit dem Arzt über den Wechsel des Antidepressivums zu sprechen.

Im Allgemeinen ist das Risiko von Nebenwirkungen des mütterlichen Fluoxetins auf den Fötus gering, obwohl eine Überwachung erforderlich ist, da Risiken möglich sind (siehe Link)..

Auf dem beliebten russischen medizinischen Forum PMC in russischer Sprache gibt es ein Thema, in dem andere Antidepressiva unter forums.rusmedserv.com diskutiert werden.

Was passiert, wenn Sie an einer psychischen Störung leiden und keine Antidepressiva einnehmen??

„… Babys, deren Mütter keine Antidepressiva einnahmen, aber psychische Probleme hatten, hatten ein erhöhtes Risiko für viele ungünstige Schwangerschaftsergebnisse, einschließlich eines Kaiserschnitts und der Notwendigkeit einer Überwachung auf einer Intensivstation für Neugeborene.“ (c) medspecial.ru

Einige der Risiken stimmen mit denen überein, die bei der Einnahme von Medikamenten auftreten. Einige sind überlegen. Daher ist es so wichtig, sich jedes Mal einzeln zu nähern. Und wenn Sie emotional in Ordnung sind und die Schwangerschaft gut verläuft, kann es sich lohnen, mit dem Arzt über den allmählichen Entzug des Arzneimittels im zweiten oder dritten Trimester zu sprechen..

Wenn Sie Symptome der Störung haben oder erst vor kurzem mit der Behandlung begonnen haben oder diese während der Schwangerschaft wieder aufgenommen oder verschlimmert wurden, können Sie Antidepressiva unter Aufsicht eines Arztes sowohl während der gesamten Schwangerschaft als auch während des Stillens einnehmen..

Es ist möglich, dass in einigen Fällen während der Schwangerschaft eine Psychotherapie (hauptsächlich kognitiv-verhaltensbezogen) eine Alternative oder Ergänzung zu Antidepressiva darstellt. Dies ist jedoch nicht korrekt, es gibt nur wenige Daten.

Ist es Männern möglich, weiterhin Antidepressiva einzunehmen, wenn sie eine Schwangerschaft planen und diese bei der Mutter seines Kindes einsetzt??

Im Falle einer Schwangerschaft ist es nicht nur möglich, sondern auch sehr cool, wenn der Vater des ungeborenen Kindes bei guter Gesundheit ist, einschließlich der psychischen Gesundheit. Die Antwort lautet also natürlich ja. Bei der Planung einer Schwangerschaft: Es gibt Hinweise darauf, dass die Fruchtbarkeit leicht verringert sein kann. Daher ist es wichtig, dieses Problem mit Ihrem Arzt zu besprechen und die individuellen Risiken und Vorteile zu berücksichtigen.

P.S. Der Artikel dient nur einer kurzen Einführung in das Problem, er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bevor Sie eine Entscheidung treffen, empfehle ich Ihnen dringend, einen Arzt zu konsultieren.

Diese Informationen richten sich an Patienten und reichen nicht aus, damit der Arzt im Fall eines bestimmten Patienten eine klinische Entscheidung treffen kann..

Depression und Schwangerschaft - was tun? 14 Empfehlungen von Wissenschaftlern und Ärzten

Antidepressiva können für Menschen von entscheidender Bedeutung sein, die unter Depressionen oder anderen ungewöhnlichen psycho-emotionalen Zuständen leiden, die nicht von alleine verschwinden: Apathie, Wut. Aber die Einnahme von magischen Pillen während der Schwangerschaft kann das Baby stark belasten. Wie soll ich sein? Das weiß die Wissenschaft mit Sicherheit über die Kombination der beiden..

1. Depressionen sind leider keine Seltenheit, ebenso wie die Einnahme von Pillen in der Schwangerschaft

In den Vereinigten Staaten litt nach den neuesten Daten jeder siebte Einwohner an Depressionen und bei schwangeren Frauen sogar bei 18%. Es ist sehr wichtig, dass sich eine Frau in dieser Zeit gut fühlt, damit es keine negativen Folgen für sie, ihr Kind und ihre anderen Kinder gibt, sagen Ärzte. Die Entscheidung, Medikamente einzunehmen, bleibt jedoch bei der Frau, es gibt keine klare Regel oder medizinische Anweisung. Es ist bekannt, dass etwa 13% der schwangeren Frauen immer noch Tabletten einnahmen.

2. Unbehandelte Depressionen können Konsequenzen für das Kind haben

Eine Schwangerschaft an sich ist nicht die einfachste Bedingung für eine Frau. Und wenn es mit psychischen Problemen ergänzt wird... Wie sich herausstellte, leiden auch Kinder im Mutterleib, was sich in Missbildungen, Herzproblemen, Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht äußert. Neugeborene können passiver und weniger emotional sein als Babys, die von Müttern ohne Anzeichen einer Depression geboren wurden. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass Langzeiteffekte auch in der Vorschulkindheit bestehen bleiben können..

Die Wissenschaft weiß noch nicht genau, warum Depressionen bei Müttern den Fötus betreffen, aber es wird angenommen, dass Kinder in diesem Fall andere Dosen von Chemikalien erhalten, die für die Entwicklung des Gehirns wichtig sind. Daher kann das Nichterhalten von Medikamenten gegen Depressionen einen größeren Einfluss auf das Kind haben als das Einnehmen..

3. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Antidepressiva auch die normale Entwicklung des Kindes beeinträchtigen.

Studien zeigen, dass diese Babys auch früher geboren werden können, mit geringem Geburtsgewicht und Entwicklungsstörungen. Sie können auch Atembeschwerden haben. Laut einer Studie, die auf der Beobachtung von etwa 750.000 Kindern in den Vereinigten Staaten basiert, landen solche Kinder in den ersten Lebenstagen doppelt so häufig auf Intensivstationen..

Dennoch gibt es derzeit keine hochspezialisierten Studien zum Einsatz von Antidepressiva in der Schwangerschaft. Wissenschaftler haben keine eindeutige Meinung über den Kausalzusammenhang..

4. Je höher die Dosis, desto größer das Risiko

Die Tatsache ist offensichtlich, muss aber berücksichtigt werden. Wirkstoffe dringen in die Plazenta ein, daher sollten Sie die Dosierung nicht übertreiben.

5. Das erste Trimester ist die gefährlichste Zeit

Besonders der Zeitraum von 3-8 Wochen, in dem die Hauptorgane und Teile des Skeletts gebildet werden: Herz, Gehirn, Wirbelsäule. Und im zweiten und dritten Trimester werden die Risiken reduziert.

Antidepressiva und Schwangerschaft

// Hallo, diejenigen, die planen und diejenigen, die bereits gefallen sind :)

Wir planen ein Baby mit meinem Mann, beide sind körperlich gesund.

Aber ich muss Antidepressiva (Paxil) trinken, die in der Schwangerschaft kontraindiziert sind.

Gibt es eine Umgebung für Sie Mädchen, die erfolgreich ausgehalten und ein gesundes Baby zur Welt gebracht haben??

Ich habe viele Ärzte gefragt, die was gesagt haben, einige sind kategorisch dagegen, andere sagen - es ist okay!

Wen soll man glauben? Gibt es echte Geschichten??

HELFEN SIE MIR BITTE. SEHR WOLLEN BABY.

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Benutzerkommentare

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Ich habe Paxil geboren. Die ganze Welt bringt Antidepressiva zur Welt. Ärzte der alten Generation verbieten. Junge Leute sind normalerweise erlaubt. Entwicklungsrisiko: Herzanomalien. Keine Pillen 2%. Mit Tabletten 4%.

Ich kann über mich selbst sagen: Das Kind hatte kein Entzugssyndrom. Es gibt keine Herzanomalien. Ich bin nicht der einzige mit meinem Arzt. Es ist besser, das Medikament nicht abzubrechen, wenn Sie schwanger werden. Es besteht die Gefahr, dass die Schwangerschaft selbst durch Entzug verloren geht. Ihr Körper leidet - der Fötus leidet. Es ist am besten zu versuchen, die Dosierung leicht auf einen normalen Zustand zu senken. Wenn der Zustand nicht sehr gut ist, gibt es einen Ton und dementsprechend ein konstantes Risiko.

Es kann nicht nur gestillt werden.

Hallo. Mädchen, die Paxil trinken, hier habe ich versucht, es nicht zu trinken, und ich habe eine solche Absage erwischt, dass meine Mutter nicht trauerte, ich habe sogar einen Krankenwagen gerufen. Alles verging, nachdem ich wieder angefangen hatte, die Tabla zu trinken. Ich habe seit November 2018 für 2 Tische getrunken, jetzt bin ich auf 1 umgestiegen. Aber ich habe 1,5 mal im Monat gesehen

Versuchen Sie im Allgemeinen nicht, schnell aufzuhören, und täuschen Sie das Gehirn nicht.

Wer dort ein PA READ KURPATOV'S BOOK hat, schreibt ausführlich darüber, wie und warum diese PAs erscheinen. Ich habe vor fast 5 Jahren angefangen, als ich einen Sohn zur Welt brachte und immer noch habe. Nicht wie ohne Pakmil, aber es gibt Sorgen mit ihm. Daher, ob Sie den Ärzten glauben, dass es möglich ist, schwanger zu werden, denke ich, dass es sich nicht lohnt, Mitleid mit sich selbst und der Zukunft Ihres Kindes zu haben. Ich möchte eine Tochter, sagt der Gynäkologe, dass es möglich ist, aber es ist besser, mit einem Neurologen darüber zu sprechen, aber ich habe bereits gespürt, dass Paxil sich weigert, also muss ich zuerst mein Gehirn und meinen Körper reinigen

Und ich frage mich... und ich bin auf Paxil

Mein Psychotherapeut sagte mir, wenn ich schwanger werde, werde ich das Medikament (Simbalta) allmählich absagen und kein Entzugssyndrom verspüren, da der Körper selbst nach 8 Wochen der Schwangerschaft beginnt, das notwendige Hormon zu produzieren. Schwangerschaft ist also das beste Antidepressivum))

Ich hatte eine Schwangerschaft, aber im November hatte ich eine Fehlgeburt und trotzdem versuche ich immer noch, diese Pillen aufzugeben. Es scheint zu funktionieren. Verlängern Sie die Tage zwischen den Dosen nur allmählich.

Und wenn ich mir Sorgen mache, trinke ich warmen, starken, süßen Tee und lese Gebete) und lasse allmählich los))

Hallo allerseits, ich trinke seit 4,5 Monaten Paxil, das Medikament ist gut, viele Ärzte und Patienten loben es. Die Hauptsache hier ist, das Medikament selbst zu wählen, verschiedene auszuprobieren, es sollte keine Nebenwirkungen geben und helfen. Ich empfehle, alles über Tatyana Naynik zu lesen, sie ist krank 2008, im Sommer gebar sie ein wundervolles Mädchen, trank während der Schwangerschaft Tabletten, starke Drogen, Mädchen haben genug Angst vor Drogen, natürlich sagen die Anweisungen, dass schwangere Frauen nicht betrunken werden können, viele Drogen sagen dies, in unserem Land wissen diese Krankheiten leider nicht wie und wissen nicht wie Um zu behandeln, in Europa werden sie aktiv mit Antidepressiva behandelt, jeder bringt normale Kinder zur Welt, genug Dampf, wenn man ohne Pillen leben kann, ohne sie gebären kann, wenn man keine Pillen nehmen kann, ist die Zukunft nur Gott bekannt, raten Sie nicht und haben Sie keine Angst vor irgendetwas.

Was hat das mit normalen Kindern zu tun? Diese Tabla wirken möglicherweise nicht terratogen (hässlich) (aber nicht in 100% der Fälle). Und Sie dachten im Allgemeinen, dass es ein schweres Entzugssyndrom geben würde! Sie selbst trinken Psychopharmaka und dann scharf mutig, ich werde sehen, was mit Ihnen passiert. Wenn eine Person ohne Probleme storniert, können 99% dies für Monate / Jahre nicht tun. Das heißt, Sie trinken und es ist Ihnen egal, dass ein unschuldiger Mann dann durch Ihre Schuld Qualen erfährt. Der Kopf muss eingeschaltet sein und nachdenken, nicht die Foren lesen und alles implizit glauben.

Während der Schwangerschaft starke Drogen getrunken) Sie ist cool. Armes Kind, es war unglücklich, dass die Mutter nicht an ihn dachte.

Mädchen, ich selbst leide seit 4 Jahren an PA während dieser Zeit gebar einen Jungen (gesund). Nahm ein Depressivum vor der Schwangerschaft Paroxetin. Als sie schwanger wurde, hörte sie plötzlich auf zu trinken! Es gab kein Entzugssyndrom! Während meiner Schwangerschaft ging ich ohne Medikamente, ich wurde nie von PA gequält, es gab keine Druckstöße! Sobald sie eine Woche später geboren hatte, kam diese schreckliche Diagnose zurück... Ich musste zu den Pillen zurückkehren. Kurz gesagt, Mädchen müssen mit einer solchen Diagnose endlos gebären.

Und wie lange und von was tranken sie ein Antidepressivum??

Hallo Mädchen! Ich bin versehentlich auf Ihre Korrespondenz gestoßen, als ich ein Kind poliere :) Nachdem ich Ihre Geschichten gelesen hatte, sah ich mich selbst! Auch Stardala PA für drei Jahre sicher, es war nur Horror. Es schien mir, dass ich in meinem Leben niemals davon abkommen würde und es würde endlos werden, ich wollte nichts, ich habe die letzten Kurse am Institut absolviert, ich bin nur zu Prüfungen gegangen und dann habe ich mit dem Taxi den Job gewechselt, in Abständen, wenn ich das Haus überhaupt nicht verlassen konnte... alles begann alles auch ohne grund... obwohl gleich nachdem ich sehr an bronchitis erkrankt war, die temperatur 2 wochen lang hoch war, danach fing es an... in vrcham herumzulaufen und mich wie einen idioten anzusehen, alles ist in ordnung, du bist gesund, nur VSD... trinke Tees, Kräuter, Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel - ich habe am Ende nichts getrunken... obwohl Corvalol immer zur Hand war, konnte ich ohne es einfach nicht raus... im Allgemeinen weiß ich nicht, wie ich durchgekommen bin, jetzt analysiere und verstehe ich, dass ich nur geholfen habe Gott, ich ging in die Kirche, bat Gott um Hilfe, jetzt scheint alles in Ordnung zu sein (ugh ugh), ich lebe schon seit 3 ​​Jahren ohne Corvalol usw.)) Es ist in Ordnung, dass ich mich nicht besonders fühle, aber das ist alles nur eine Blume... jetzt plane ich eine Schwangerschaft, auch nicht alle Kap adko, im Mai dieses Jahres gab es eine Anembryonie, jetzt mache ich Tests, mache mich fertig... und ich bin sicher, dass alles gut wird :) Also Mädchen, lasst die Pillen fallen, geht in die Kirche, gesteht, macht einen Test und Gott wird euch helfen! Gesundheit für Sie starke und gesunde Kinder! :))

Nastya und wie ohne Drogen dann.

Wie hast du dich erholt? welche Methodik?

Ich habe leider keine Gelegenheit, zu einem Psychotherapeuten zu gehen ((()

jene. Der springende Punkt der Behandlung ist die Entspannung!?

Zoloft und Schwangerschaft

Drogenkonsum schadet der Gesundheit irreparabel und ist lebensgefährlich!

Depressive Störungen können als die häufigsten der Welt angesehen werden. Nur nach offiziellen Angaben leiden mehr als 264 Millionen Menschen an unerwünschten Symptomen, von denen der größte Teil Frauen sind. Das Medikament der Wahl für die medikamentöse Therapie ist häufig "Zoloft" (Sertralin). Bei Mädchen im fruchtbaren Alter stellt sich jedoch früher oder später die Frage nach der Planung einer Schwangerschaft, die nur ein Arzt lösen kann.

Merkmale der Aktion von Zoloft

Zoloft ist ein Handelsname für ein Antidepressivum aus einer Gruppe spezifischer Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). Die Bildung von Emotionen, Libido, Appetit und Lernfähigkeit hängt von der korrekten Funktion dieses Neurotransmitters ab. Sertralin (Wirkstoff des Arzneimittels) verhindert die Entwicklung eines Dopamin- und Serotoninmangels und normalisiert den Verlauf der mentalen Prozesse.

Das Medikament wird nach oraler Verabreichung gut, aber langsam resorbiert. Zoloft hat die folgenden charakteristischen Eigenschaften:

  • Sertralin ist genauso wirksam wie Fluoxetin (Prozac) und übertrifft es nach einigen Daten (2010) sogar
  • Geeignet zur Behandlung schwerer und atypischer Depressionen sowie für Patienten mit schwerer Müdigkeit
  • erhöht den Prolaktinspiegel im Blut in einer unbedeutenden Konzentration
  • führt nicht zur Bildung von Drogenabhängigkeit
  • Keine Nebenwirkung von Fettleibigkeit bei Langzeittherapie
  • beseitigt effektiv Angstzustände und normalisiert die Stimmung ohne übermäßige Überstimulation
  • Empfohlen für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Das Medikament kann nicht ohne ein spezielles Rezept gekauft werden. Der Arzt darf ein Antidepressivum nur verschreiben, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Verträglichkeit von Arzneimitteln weitgehend von den individuellen Merkmalen einer Person abhängt..

Die schlimmste Folge ist eine irreversible geistige Verschlechterung

Es ist notwendig, die Sucht so früh wie möglich zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Antidepressiva und Schwangerschaft

Depressionen unterscheiden sich erheblich von anderen emotionalen Störungen durch ihr hohes körperliches Gesundheitsrisiko. Der schwere Krankheitsverlauf ist vollständig mit dem Selbstmordtod verbunden. Daher ist eine Behandlung in jedem klinischen Fall unbedingt erforderlich..

Es gibt viele Therapiemöglichkeiten. Antidepressiva werden bei leichten Störungen nicht empfohlen, wenn alternative Behandlungen vorteilhaft sind. Manchmal kann man jedoch nicht auf medizinische Unterstützung verzichten. Die Mehrheit der Patienten sind Frauen im gebärfähigen Alter..

Die amerikanische klinische Psychologin Yael Nillni und ihre Kollegen führten eine Studie durch, um herauszufinden, wie sich die Manifestationen von Depressionen und die Auswirkungen der zur Behandlung verwendeten Medikamente auf die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft auswirken. An der Studie nahmen 2.100 Frauen im Alter von 21 bis 45 Jahren teil, die eine Schwangerschaft planten. Es stellte sich heraus, dass eine schwere Depression die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Empfängnis um 38% verringerte. In derselben Studie kamen Wissenschaftler zu einem weiteren interessanten Ergebnis. Frauen, die in der Vergangenheit SSRI-Antidepressiva eingenommen haben, wurden mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich schwanger, unabhängig davon, wie schwer ihre depressiven Symptome zum Zeitpunkt der Studie waren. “

Auswirkungen auf Fruchtbarkeit und Empfängnis

Bei der Behandlung von Depressionen mit Zoloft ist erst nach 2-6 Wochen ein deutlicher Effekt zu erkennen. Junge Mädchen sollten das Risiko der folgenden Nebenwirkungen, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können, nicht vergessen:

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten.
  • Sertralin kann die Libido signifikant reduzieren. Über welche Art von Schwangerschaft können wir sprechen, wenn eine Frau das sexuelle Interesse verliert??
  • Schwierigkeiten beim Erreichen des Orgasmus bis zum Punkt ohne Orgasmus.
  • Verminderte taktile Empfindlichkeit insgesamt.
  • Agnedonia - Verlust der Fähigkeit, Freude an irgendetwas zu erleben.
  • Sexuelle Dysfunktion kann nach Absetzen von SSRIs langfristig bestehen bleiben.
  • Bei Menschen im Alter von 18 bis 24 Jahren hat die Einnahme von "Zoloft" in einigen Studien ein erhöhtes Selbstmordrisiko gezeigt.

Andere wahrscheinliche Nebenwirkungen wie Hypothyreose (verminderte Schilddrüsenfunktion) wirken sich indirekt auf die Fruchtbarkeit aus. Die Einnahme des Arzneimittels "Zoloft" und die Planung einer Schwangerschaft bei Patienten mit bestätigter Depression erfolgt unter strenger Aufsicht des behandelnden Psychiaters in Zusammenarbeit mit einem Gynäkologen. Die Frau wird umfassend untersucht und nach Erreichen einer stabilen Remission der Krankheit können Sie an das ungeborene Kind denken.

Kann Zoloft von schwangeren Frauen angewendet werden??

Alle Anweisungen für Antidepressiva weisen darauf hin, dass eine Schwangerschaft eine eindeutige Kontraindikation für die Einnahme darstellt. Dies ist auf folgende Probleme zurückzuführen:

  • Es gibt keine klinischen Studien, die die Sicherheit von Sertralin bei schwangeren Mädchen bestätigen
  • Der Wirkstoff kann in die Muttermilch eindringen
  • gestillte Babys können Symptome haben, die einer Entzugsreaktion ähneln
  • Ein möglicher Schaden für den Fötus ist nicht ausgeschlossen

Bei leichten Depressionen wird empfohlen, die Einnahme von SSRIs einige Wochen vor der beabsichtigten Empfängnis abzubrechen. Die Dosis wird unter strenger Aufsicht eines Psychiaters schrittweise reduziert, um Entzugssymptome zu vermeiden ("Entzug")..

Rufen Sie an und Sie haben Zeit, Ihren geliebten Menschen zu retten!

Schwangerschaft und Antidepressiva - ist es kompatibel??

Kann eine schwangere Frau Antidepressiva nehmen? Warum ist es gefährlich für den Fötus? Kannst du ohne Drogen auskommen? Welche Gruppen von Antidepressiva sind während der Schwangerschaft erlaubt? Zu welchem ​​Zeitpunkt der Schwangerschaft ist die Einnahme von Antidepressiva am gefährlichsten? Dieser Artikel widmet sich diesen und anderen Fragen..

Beeinflussen Antidepressiva die Empfängnis??

Antidepressiva beeinflussen die Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen unterschiedlich. Wenn ein Mann Antidepressiva einnimmt, besteht die Möglichkeit, dass die Spermienaktivität geschwächt wird und die Anzahl der Spermien mit zerstörter DNA zunimmt. Solche Zellen sind beim Menschen vorhanden und normalerweise, aber nach der Einnahme von Antidepressiva steigt ihre Anzahl um 30%. Darüber hinaus treten solche Zellen auf, wenn Antidepressiva sowohl der alten als auch der neuen Generation eingenommen werden. Andererseits kann ein Mann bei schweren Formen der Depression Antidepressiva nicht ablehnen. In milderen Formen reicht es aus, sich einer angemessenen Psychotherapie zu unterziehen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Abnahme der Empfängnisfähigkeit einer Frau steigt, wenn Antidepressiva abgesetzt werden. Bei einer Frau verringert die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis die Vertiefung der Depression. Daher muss sie Antidepressiva der neuesten Generation der SSRI-Gruppe einnehmen (wir werden weiter unten darauf eingehen), die sanfter wirken als andere..

Wann kann eine Schwangerschaft nach Antidepressiva geplant werden??

Sie können eine Schwangerschaft in 2-3 Monaten planen. nach allmählichem (Hinweis!) Entzug von Antidepressiva und nur in leichten Fällen von Depressionen!

Können Antidepressiva während der Schwangerschaft eingenommen werden und was??

Die Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft muss von einem Psychiater streng überwacht werden! Mehr zu Depressionen in der Schwangerschaft.

Eine vollständige Abstoßung von Antidepressiva führt zum sogenannten "Entzugssyndrom" - eine Zunahme der depressiven Zustände, die sich negativ auf die Entwicklung des Fötus auswirkt, kann bei der Mutter eine Fehlgeburt, die Geburt eines stillen Kindes und eine postpartale Depression hervorrufen.

Es gibt Antidepressiva aus verschiedenen Generationen, die die eine oder andere Wirkung auf den Fötus haben. Darüber hinaus hängt der Grad der Exposition vom Schwangerschaftstrimester, der Art und Generation ab, zu der dieses oder jenes Antidepressivum gehört. Betrachten Sie einige Arten von Antidepressiva und ihre Auswirkungen auf den Fötus.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)

Diese Gruppe umfasst:

  • Paroxetin;
  • Fluoxetin;
  • Citalopram;
  • Sertralin.

Paroxetin (Paxil, Rexetin, Risset) ist beim Tragen eines Babys kontraindiziert, weil im ersten Trimenon der Schwangerschaft kann provozieren:

  • angeborenen Herzfehler,
  • Kraniostenose (vorzeitiger Verschluss der Schädelnähte aufgrund einer abnormalen Entwicklung des Schädels),
  • Anenzephalie (völliges Fehlen von Gehirnhälften in Kombination mit einem Defekt in den Schädelknochen)
  • embryonale Hernie (ein Teil der Bauchorgane befindet sich in den Membranen der Nabelschnur).

Fluoxetin (Prodep, Prozac, Proflusac) ist zulässig, kann jedoch in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft in einigen Fällen zu einer anhaltenden pulmonalen Hypertonie bei Neugeborenen führen (anhaltende Beeinträchtigung des Lungenkreislaufs)..

Citalopram (Oprah, Sedopram, Tsipramil) ist erlaubt, kann aber manchmal im ersten Trimester Anenzephalie, Kraniostenose und im dritten - anhaltende pulmonale Hypertonie bei Neugeborenen hervorrufen.

In einigen Fällen ist Sertralin (Zoloft, Stimuloton, Asentra) zulässig. Wenn es in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft eingenommen wird, kann es bei Neugeborenen zu anhaltender pulmonaler Hypertonie führen. Es besteht auch das Risiko von angeborenen Septumherzdefekten und embryonalen Hernien.

Es sollte beachtet werden, dass alle oben genannten fetalen Missbildungen selbst bei längerer Anwendung von SSRIs äußerst selten sind. Daher werden Antidepressiva in dieser Gruppe während der Schwangerschaft häufiger verschrieben als Antidepressiva in anderen Gruppen..

Trizyklische Antidepressiva

Diese Gruppe umfasst:

  • Amitriptylin;
  • Azafen;
  • Maprotilline;
  • Nortriptillin et al.

Sie sind für werdende Mütter akzeptabel. Früher wurde angenommen, dass Medikamente in dieser Gruppe eine Unterentwicklung der fetalen Gliedmaßen hervorrufen können, aber die neuesten Forschungsergebnisse lehnen diese Tatsache ab.

Trizyklische Antidepressiva haben jedoch viele Nebenwirkungen, die SSRIs nicht haben:

  • Zunahme des Körpergewichts;
  • Schläfrigkeit;
  • A / D senken;
  • anticholinerge Wirkung (Verstopfung, Harnverhaltung, Herzklopfen, Bewusstlosigkeit);
  • Krämpfe;
  • Herzleitungsstörungen;
  • Dyspepsie.

Monoaminoxidase (MAO) -Inhibitoren

Dazu gehört Iproniazid (Nialamid, Phenelzin, Tranylcypromin). Kontraindiziert wegen Herzinfarktrisiko.

Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer

Dazu gehören Venlafaxin, Duloxetin und Milnacipran.

Die Anwendung von Venlafaxin und Duloxetin ist nur in Notfällen zulässig, in denen der Nutzen für die Mutter die Risiken für den Säugling überwiegt. Die Wirkung des Arzneimittels auf den Fötus ist nicht gut verstanden..

Milnacipran ist während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Atypische Antidepressiva

Dazu gehören Arzneimittel verschiedener chemischer Gruppen. Nicht das Medikament der Wahl für die Schwangerschaft.

Daher können Antidepressiva während der Schwangerschaft eingenommen werden, wenn eine Reihe von Bedingungen erfüllt sind:

  • Nehmen Sie Antidepressiva streng unter ärztlicher Aufsicht ein.
  • SSRIs und trizyklische Antidepressiva sind bevorzugt.
  • Medikamente sollten in kleinen Dosen eingenommen werden, um das Risiko von Nebenwirkungen auf den Körper der werdenden Mutter und die Auswirkungen auf den Fötus zu vermeiden.
  • Halten Sie im ersten und dritten Schwangerschaftstrimester die Aufnahme von Antidepressiva auf ein Minimum.
  • Wenn möglich, ersetzen Sie die Einnahme von Antidepressiva durch Sitzungen mit einem Psychotherapeuten und Psychologen.

Können Antidepressiva während der Schwangerschaft eingenommen werden??

Keine Frau ist vor Depressionen während der Schwangerschaft sicher. Dieser Zustand wirkt sich jedoch am negativsten auf die Gesundheit der Frau und des Babys aus, was bedeutet, dass die werdende Mutter Hilfe benötigt. Und hier stellt sich die Frage: Ist es angemessen, Antidepressiva während der Schwangerschaft einzunehmen, und wie sicher sind sie??

Schwangerschaft und Antidepressiva - ist es kompatibel??

Eine Schwangerschaft führt zu kolossalen Veränderungen im Körper einer Frau, nicht nur auf körperlicher, sondern auch auf geistiger Ebene. Und dies ist einer der häufigsten Gründe, warum werdende Mütter an Depressionen unterschiedlicher Schwere leiden..

Zu den Faktoren, die auch während der Schwangerschaft zu Depressionen führen können, gehören:

  • Stress.
  • Individuelle und erbliche Veranlagung.
  • Charaktereigenschaften (Impressionabilität, Misstrauen usw.).
  • Äußere Umstände (Veränderung des Aussehens, Verschlechterung der Beziehungen, finanzielle Probleme usw.).

Depressionen treten häufig mit folgenden Symptomen auf:

  • Depressive Stimmung.
  • Chronische Müdigkeit.
  • Schlafstörung (Schlaflosigkeit oder erhöhte Schläfrigkeit).
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.
  • Verlust des Selbstwertgefühls, vermindertes Selbstwertgefühl.
  • Unangemessene Schuld.
  • Unfähigkeit sich zu konzentrieren.
  • Obsessive Gedanken an Tod und Selbstmord und Selbstmordversuch.

Wenn dieser Zustand länger als zwei Wochen anhält, sollte die werdende Mutter dringend einen Spezialisten konsultieren. Wenn die Diagnose Depression lautet, werden geeignete Medikamente verschrieben.

Diese Situation wirft jedoch viele Bedenken auf, eine schwangere Frau befindet sich sozusagen zwischen zwei Bränden. Einerseits verschlechtert sich ihr Zustand rapide, andererseits besteht die Gefahr, dass das Kind verletzt wird.

In einer solchen Situation trifft der Psychotherapeut in der Regel eine Entscheidung, die auf der Schwere des Ansehens des Patienten und dem Risiko basiert, das bestimmte Medikamente mit sich bringen. Antidepressiva werden verschrieben, wenn Depressionen die Gesundheit oder das Leben einer Frau gefährden und das Risiko das Risiko von Medikamenten überwiegt. Mit anderen Worten, der Anteil des Nutzens für die Mutter und das Risiko für das Kind werden berücksichtigt. Wenn dieses Risiko gerechtfertigt ist, werden Medikamente verschrieben. In jedem Fall wird die Entscheidung unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren individuell getroffen.

Auswirkungen von Antidepressiva auf die Entwicklung des Fötus

Bei der Verschreibung von Antidepressiva werden immer viele Faktoren berücksichtigt, und einer der wichtigsten ist die Wirkung von Arzneimitteln auf die Entwicklung des Fötus..

Medikamente dringen in die Plazenta ein und haben oft starke negative Auswirkungen auf das ungeborene Kind..

Dafür gibt es mehrere Gründe:

  1. Mikrosomale Enzyme der fetalen Leber sind weniger aktiv und haben eine geringere Konzentration als bei Erwachsenen. Daher hat die Wirkung von Arzneimitteln auf den Fötus eine stärkere Wirkung.
  2. Die Blut-Hirn-Schranke des ungeborenen Kindes ist nicht vollständig ausgebildet, und das Zentralnervensystem reagiert aufgrund seiner Unreife sehr empfindlich auf die Wirkung von Arzneimitteln.
  3. In den frühen Stadien der Schwangerschaft durchläuft der Embryo die Stadien der Bildung lebenswichtiger Strukturen, daher können die toxischen Wirkungen von Antidepressiva bis zu einer Fehlgeburt schwerwiegende Folgen haben.

Die häufigsten Probleme bei Neugeborenen im Zusammenhang mit der Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft sind:

  • Autismus-Spektrum-Störungen, die das zukünftige Verhalten des Kindes beeinflussen und zu Verhaltensstörungen führen.
  • Störung der Atemwege in den ersten Lebenstagen.
  • Drogenabhängigkeit des Fetus, die letztendlich bei Neugeborenen zum "Entzugssyndrom" führt.
  • Neurologische Probleme.
  • Verzögerung in der körperlichen Entwicklung.

Beachtung! Frauen mit leichten bis mittelschweren Depressionen wird dringend empfohlen, chemische Medikamente zu vermeiden und durch alternative Behandlungen (Psychotherapie, Selbsthilfegruppensitzungen, naturheilkundliche Methoden usw.) zu ersetzen..

Welche Antidepressiva können während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden?

Die pharmakologischen Eigenschaften von Arzneimitteln sowie ihre Sicherheit und Wirksamkeit wurden für die Mehrheit der Patienten beschrieben, die das Arzneimittel einnehmen. Wenn ein Medikament in Apothekenketten verkauft wird, haben sich seine Vorteile bewährt. Es gibt jedoch spezielle Gruppen von Patienten, für die selbst zugelassene Medikamente gefährlich sein können. Diese Gruppen umfassen schwangere und stillende Frauen..

Sicherheit verschriebener Medikamente während der Schwangerschaft

Bei der Prüfung einer Substanz wird ihre Wirkung auf den Verlauf der Schwangerschaft, auf den Fötus und auf das Neugeborene separat untersucht. Alle Arzneimittel werden je nach Testergebnissen in fünf Klassen eingeteilt. Die ersten beiden können ohne Einschränkungen bei schwangeren Frauen angewendet werden. Der dritte und vierte - nur wenn die Vorteile ihrer Verwendung das wahrgenommene Risiko überwiegen. Die fünfte Klasse von Fonds führt zum Auftreten schwerer Missbildungen, deren Verwendung nur möglich ist, wenn die Schwangerschaft beendet ist.

Die letzten drei Klassen von Medikamenten können spontane Abtreibung, Frühgeburt, Beeinträchtigung der Entwicklung des Fötus oder die Gesundheit des Neugeborenen verursachen. Von großer Bedeutung für die Bestimmung der Klasse eines Stoffes sind Bewertungen von werdenden Müttern, die sie eingenommen haben..

Welche Antidepressiva werden während der Schwangerschaft angewendet?

Viele Frauen benötigen während der Schwangerschaft Antidepressiva. Bei Patienten mit rezidivierenden depressiven Störungen geht die Geburt eines Kindes häufig mit schweren Depressionen einher. Darüber hinaus leiden einige werdende Mütter an einer psychischen Störung, die nach der Geburt anhält. Bei anderen Frauen treten Depressionssymptome während der Schwangerschaft auf und stehen in direktem Zusammenhang damit. Sie alle müssen die richtige Behandlung für ihre Störung finden..

Arzneimittel aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer gelten als sicher für werdende Mütter, nämlich:

  • Fluoxetin;
  • Zoloft;
  • Paroxetin.

Dies bezieht sich nur auf die Originalmedikamente (ihr Name stimmt mit dem Namen des Wirkstoffs überein): Sie können schwangeren Frauen ohne Einschränkungen verschrieben werden. Bei der Verwendung von Markenmedikamenten aus der Generika-Gruppe müssen die Empfehlungen für ein bestimmtes Medikament berücksichtigt werden.

Einige der Antidepressiva sind relativ sicher:

  • Imipramin;
  • Clomipramin;
  • Desipramin;
  • Sinekwan.

Die aufgeführten Arzneimittel in therapeutischen Dosen haben keinen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf und den Fötus. Wenn jedoch die durchschnittlichen Dosierungen überschritten werden, ist ihre toxische Wirkung auf den Körper von Mutter und Kind möglich. Diese Arzneimittel werden verschrieben, wenn der Nutzen des Arzneimittels höher ist als die wahrgenommenen Risiken..

Für werdende Mütter sind verschiedene Mittel der Gruppe der trizyklischen Antidepressiva kontraindiziert, darunter:

Welche Antidepressiva werden mit dem Stillen kombiniert?

In der Zeit nach der Geburt treten bei Frauen häufig Symptome einer Depression auf. Die Entwicklung dieser Krankheit ist am wahrscheinlichsten in den ersten drei Monaten nach der Geburt. Gleichzeitig sollte sich die Mutter trotz der aufgetretenen Störung weiterhin um ihr Baby kümmern und das Stillen nicht unterbrechen. Die Behandlung von Depressionen hat in diesem Fall auch ihre eigenen Eigenschaften..

Bei der Verschreibung von Medikamenten für stillende Mütter berücksichtigt der Arzt die Fähigkeit, in die Muttermilch einzudringen, sowie die Auswirkungen auf den Laktationsprozess. Einige Substanzen stoppen die Synthese und Sekretion von Milch, während andere ihre Eigenschaften ändern. Wenn das Produkt zusammen mit Milch in den Körper des Kindes gelangt, ist seine Ernennung während des Stillens kontraindiziert.

Zu den Arzneimitteln mit einem minimalen Risiko des Eindringens in die Milch gehören:

  • Das tetracyclische Antidepressivum Mianserin;
  • Monoaminoxidasehemmer Moclobemid;
  • Trizyklische Antidepressiva aus der Liste der schwangeren Frauen sowie Amoxapin.

Medikamente mit einer durchschnittlichen Penetrationsfähigkeit in die Milch, die für spezielle Indikationen verwendet werden:

  • Alle Vertreter selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer mit Ausnahme von Venlafaxin;
  • Alle Vertreter von Monoaminoxidasehemmern mit Ausnahme von Moclobemid und Doxepin;
  • Tetracyclisches Antidepressivum Mirtazapin.

Nicht aufgeführte Medikamente haben ein hohes Risiko für Nebenwirkungen während der Schwangerschaft oder Stillzeit. Ihre Verwendung ist nicht gerechtfertigt, sie ist gefährlich für eine Frau oder ein Kind. Als Alternative zur medikamentösen Therapie wird derzeit eine psychotherapeutische Behandlung für schwangere und postpartale Frauen empfohlen..

Planung nach Antipsychotika und Blutdruck

  • 26. April 2017
  • Antworten

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Die Wirkung von Antidepressiva auf den Körper einer schwangeren Frau und auf den Fötus

Jede siebte schwangere Frau leidet an Depressionen und schlechter Laune. Am häufigsten werden Depressionen mit Medikamenten behandelt.

Richtig ausgewählte Antidepressiva während der Schwangerschaft beeinträchtigen die Gesundheit des Kindes nicht.

Auswirkungen von Antidepressiva auf die Empfängnis

Die Ärzte empfehlen, die Empfängnis frühestens drei bis vier Monate nach der Einnahme von Antidepressiva zu planen, die Behandlung mit dem vom Psychotherapeuten verordneten Programm fortzusetzen und die eingenommenen Medikamente durch sicherere zu ersetzen.

Ein plötzliches Absetzen von Medikamenten kann den Zustand der Mutter verschlechtern, Symptome zurückgeben oder sogar die Depression zurückfallen lassen.

Vor der Planung einer Schwangerschaft nach oder während der Einnahme von Antidepressiva sollte eine Frau mit einem Psychiater Folgendes besprechen:

  • wie sicher die Droge ist, die sie nimmt;
  • ob es möglich ist, die Dosis dieses Arzneimittels zu reduzieren oder das Verabreichungsschema zu ändern;
  • ist es möglich, ohne ihn auszukommen.

Die Einnahme von Antidepressiva wirkt sich auch negativ auf männliche Geschlechtszellen aus. Es besteht die Möglichkeit einer Empfängnis, jedoch ist das Risiko einer Befruchtung einer Eizelle durch ein Sperma mit beschädigter DNA erhöht.

Bei Männern nimmt nach der Einnahme von Antidepressiva die Fähigkeit, ein Kind zu empfangen, um 30% ab. Diese Medikamente schädigen die DNA-Struktur.

Es wird nicht empfohlen, eine Schwangerschaft zu planen, während ein Mann Paxil einnimmt. Die Spermienqualität wird 2-3 Monate nach der vollständigen Aufhebung der Antidepressiva wieder aufgenommen.

Gefahren der Verwendung von Antidepressiva während der Schwangerschaft

1 Trimester

Laut Statistik nehmen in diesem Zeitraum 3,7% der schwangeren Frauen Antidepressiva ein.

In den ersten Schwangerschaftswochen wird der Grundstein für die Gesundheit des ungeborenen Kindes gelegt. Wichtige Organe beginnen sich zu bilden. Das Gehirn und die Wirbelsäule sind durch die durchscheinende Haut sichtbar. Gleichzeitig bildet sich das Kreislaufsystem, das Herz beginnt zu schlagen. Der Fötus erhält Nährstoffe und Sauerstoff über die neu gebildete Plazenta und Nabelschnur. Derzeit ist es zu anfällig für die Auswirkungen verschiedener schädlicher Faktoren, einschließlich medizinischer Substanzen..

Es ist höchst unerwünscht, Medikamente, einschließlich Antidepressiva, zu verwenden. Möglicher Schaden von ihnen - die Entwicklung von angeborenen Herzfehlern.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer empfohlen.

Diese Medikamente verbessern die Stimmung, indem sie die Wiederaufnahme von Serotonin im Gehirn blockieren. Es hilft Gehirnzellen, Signale zu empfangen und zu senden.

Benzodiazepine und Paroxetin sind verboten. Paroxetin kann bei Säuglingen Herzerkrankungen verursachen.

2 Trimester

Im zweiten Trimester bildet der Fötus weiterhin alle Organe und Systeme. Diese Zeitspanne für werdende Mütter gilt als ruhiger, der Allgemeinzustand der Frau verbessert sich..

Das häufigste Problem in dieser Zeit ist der Uteruston. Der mögliche Schaden dieser Erkrankung ist die Gefahr einer Frühgeburt..

Wie im ersten Trimester werden andere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer als Paroxetin empfohlen. Benzodiazepine verboten.

3 Trimester

Die Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft kann beim Neugeborenen zu Entzugssymptomen führen. Seine Manifestationen:

  • hysterisches Weinen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Angst;
  • Angst;
  • zitternde Glieder und Kopf;
  • Durchfall;
  • Erbrechen;
  • Krämpfe.

Daher ist es ratsam, 1-2 Monate vor der Entbindung die Einnahme selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und 2 Wochen vor der erwarteten Geburt - Benzodiazepine - abzubrechen.

Wenn eine schwangere Frau diese Medikamente während dieser Zeit weiterhin einnimmt, sollte das Neugeborene mindestens 3-5 Tage unter ärztlicher Aufsicht stehen. Auch der Fötus und das Neugeborene können bluten..

Um ein Wiederauftreten der Depression nach der Geburt zu verhindern, sollte die Behandlung sofort wieder aufgenommen werden. Die Dosis des Arzneimittels sollte dieselbe sein wie vor der Schwangerschaft.

Empfehlungen

Es gibt heute viele Antidepressiva. Die Behandlung von Depressionen während der Schwangerschaft ist möglich, es ist jedoch wichtig, sichere Antidepressiva für schwangere Frauen zu wählen, die den Fötus nicht beeinträchtigen oder Missbildungen verursachen.

Verbotene Medikamente: Pyrazidol, Amitriptylin, Maprotilin, Lerivon.

Alternative Behandlungsmethoden können den psychischen Zustand werdender Mütter verbessern:

  • Meditation;
  • Anti-Stress-Programme;
  • Schwimmen
  • Kunsttherapie;
  • Yoga;
  • Beratung durch einen Psychologen;
  • ruhen Sie sich aus und gehen Sie an die frische Luft;
  • Hobbys und Interessen.

Sie müssen die Regeln für die Einnahme von Drogen befolgen:

  • Besprechen Sie alle möglichen Risiken mit Ihrem Arzt.
  • die Dosis nicht überschreiten;
  • Machen Sie sich mit Kontraindikationen für die Zulassung vertraut.