Merkmale der amnestischen Aphasie

Aphasie ist eine neuropsychologische Störung, die durch eine Beeinträchtigung der erworbenen Sprachfunktionen gekennzeichnet ist. Amnestisch-semantische Aphasie ist ein Subtyp der Dysphasie, begleitet von der Schwierigkeit, Objekte zu benennen, sofern der Patient ihren Zweck kennt.

Die Pathophysiologie der Dysphasie ist wenig untersucht worden. Es ist jedoch bekannt, dass die Störung nicht auf motorischen und sensorischen Störungen beruht, sondern auf der Pathologie von Strukturen, die für das Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis verantwortlich sind, sowie auf einer Schädigung des parietotemporalen Kortex..

Eine Besonderheit der amnestisch-semantischen Aphasie besteht darin, dass der Patient die Intelligenz, das semantische Verständnis und die Reflexion der Essenz des Objekts im Bewusstsein bewahrt hat. Im Gegensatz zu anderen Dysphasien ist beispielsweise die motorische Dysfunktion mit amnestischer Artikulation nicht gestört und es gibt keine Echosymptome (Echolalia), bei denen der Patient unwillkürlich Wörter aus der Rede des Gesprächspartners wiederholt.

Amnestische Aphasie als eigenständige Krankheit wird in zwei Unterarten unterteilt:

  1. Akustisch-mnestische Dysphasie. Es ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Speicherung von Hör- und Sprachinformationen im Gedächtnis. Patienten mit dieser Störung leiden unter einer Abnahme des visuellen Gedächtnisses und einem Mangel an visuellen Bildern..
  2. Optisch-mnestische Dysphasie. Der Patient kann ein Objekt nicht "beim Namen" nennen und kein mit diesem Objekt verknüpftes Bild erstellen. Zum Beispiel wird ein Arzt als Stift bezeichnet. Der Patient erklärt die Funktion des Schreibstifts, zeigt, wie er verwendet und geschrieben wird, kann jedoch das Wort selbst nicht benennen und sich die Situation mit dem Stift nicht vorstellen.

Die Gründe

Amnestische Aphasie wird beobachtet, wenn die parietotemporale Region des Telencephalons betroffen ist. Eine funktionelle Asymmetrie ist charakteristisch: Bei Rechtshändern tritt eine amnestische Dysphasie auf, wenn die linke Hemisphäre betroffen ist, bei Linkshändern die rechte.

Die Neuronen des temporalen und parietalen Kortex sterben aus folgenden Gründen ab:

  • Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall. Bei akuten Durchblutungsstörungen leiden diese Zonen unter einem Mangel an Durchblutung, Ischämie und Hypoxie. Sie sterben aufgrund von Nährstoffmangel.
  • Schädel-Hirn-Trauma. Der Tod von Nervenzellen wird nach einem direkten Schlag auf den Schädel beobachtet, wenn seine Lokalisation auf die parietalen und temporalen Regionen fällt.
  • Fehler während einer Gehirnoperation.
  • Akute Infektionskrankheiten der Großhirnrinde wie Enzephalitis oder Eiterung.
  • Tumoren, die das Nervengewebe mechanisch komprimieren.
  • Akute Vergiftung durch Vergiftung mit Giften, Schwermetallen oder Drogen.
  • Neurodegenerative Erkrankungen: Alzheimer, Pick, Parkinson, Huntington Chorea.
  • Epilepsie.

Symptome

Amnestische Aphasie ist durch Schwierigkeiten bei der Benennung von Objekten gekennzeichnet. Anzeichen einer amnestischen Aphasie:

  1. Reduzierung der Verarbeitungsgeschwindigkeit beim Verstehen von Wörtern. So zeigt sich dies beispielsweise, wenn Sie schnell mit dem Patienten sprechen. Der Patient benötigt mehr Zeit, um die Bedeutung der ihm übermittelten Informationen zu verstehen.
  2. Unfähigkeit, das Wesentliche der Geschichte zu wiederholen. Wenn Sie beispielsweise mit einem Patienten sprechen, erzählen Sie ihm eine kleine Geschichte. Nach der Aufforderung, den Patienten aus 20 Wörtern der Geschichte zu wiederholen, werden 3-4 reproduziert. Hierbei ist eine rückwirkende Hemmung charakteristisch, bei der der Patient die letzten paar Wörter aus dem Satz wiederholt und die ersten vergisst.
  3. Verbale Erinnerung. Der Patient kann das Material der Geschichte nach einigen Stunden gut reproduzieren.
  4. Aktive Gesten und Mimik. Um mehr Informationen zu vermitteln, wendet sich der Patient ausgeprägten Intonationen, Handbewegungen und Gesichtsausdrücken zu. Somit versucht der Patient, den Sprachfehler zu kompensieren..

Ein zusätzliches und optionales Merkmal der amnestischen Aphasie (tritt nicht bei jedem auf):

  • Schwache Visualisierungen im Zusammenhang mit einem Artikel, den der Arzt sagt.
  • Die Sprache ist langsam, es gibt Pausen von mehreren Sekunden zwischen den Wörtern.

Diagnose

Amnestische Dysphasie ist schwer zu diagnostizieren. Die Dialogsprache ist relativ gut erhalten und wirft auf den ersten Blick möglicherweise keine Fragen und Verdächtigungen des Arztes auf. Die Phrasen sind richtig ausgerichtet, die Wörter sind in der richtigen Reihenfolge. Das erste, was Anlass zur Sorge geben kann, sind Schwierigkeiten bei der Auswahl von Wörtern und kleine Pausen zwischen ihnen. Nach einem Hinweis merkt sich der Patient das Wort jedoch schnell und benennt es.

Aphasie tritt fast nie als eigenständige Pathologie auf. Amnestische Dysphasie wird meistens mit dem Gerstmann-Syndrom kombiniert, das sich in einer Verletzung der arithmetischen Zählung, des Schreibens, der digitalen Agnosie und einer Verletzung der Orientierung zwischen räumlichen Konzepten "rechts-links" manifestiert. Diese Pathologien, Pausen zwischen Wörtern und Schwierigkeiten bei der Benennung von Objekten deuten auf eine amnestische Aphasie für den Arzt hin..

Die folgenden Diagnosetechniken identifizieren die Krankheit:

  1. Test zum Auswendiglernen von 6 Wörtern in zwei Gruppen, von denen jede 3 Wörter enthält. Zwei Sätze und zwei Kurzgeschichten auswendig lernen. Um eine amnestische Aphasie zu identifizieren, sollten Sie diese beiden Geschichten bitten, sich nach dem Überspielen und nach 2-3 Stunden zu reproduzieren. In der Regel werden mehr Informationen in der verzögerten Wiederholung wiedergegeben..
  2. Ein Test, bei dem der Arzt Bilder mit Objekten präsentiert und den Patienten auffordert, diese zu benennen.
  3. Test zur Beschreibung. Der Neuropsychologe erklärt die Essenz des Subjekts und der Patient muss es benennen. Zum Beispiel werden 4 Beine, eine rechteckige Holzoberfläche, Teller, Gabeln und Löffel darauf gelegt. Was ist das? Wenn der Patient die "Tabelle" nicht benennen kann, besteht die Möglichkeit einer amnestischen Aphasie.

Korrekturmethoden

Die Korrektur besteht darin, die Arbeit neuronaler Verbindungen zwischen den Teilen der Großhirnrinde zu verbessern. Die Quintessenz besteht darin, die Beziehung zwischen den Namen von Objekten und ihrem Zweck mithilfe von Bildern mit Gemälden und der Klassifizierungsmethode wiederherzustellen. Die Übung beginnt leicht. Zum Beispiel werden sie gebeten, ihre Körperteile zu zeigen und zu benennen. Als nächstes wird der Patient gebeten, den Raum zu untersuchen und den Gegenstand mit Namen zu finden, der vom Arzt geäußert wird.

Bei schwierigen Übungen werden Kurzgeschichten aus Bildern eines Neuropsychologen geschrieben und gebeten, die Geschichte noch einmal zu erzählen. Diese Übungen erweitern Ihr auditorisches und visuelles Gedächtnis..

Wie man amnestische Aphasie überwindet

Eine Krankheit namens amnestische Aphasie betrifft Menschen jeden Alters. Dieser Artikel befasst sich mit der Untersuchung der Symptome dieser Krankheit sowie den Gründen für ihre Entwicklung und Behandlungsmethoden..

Amnestische Aphasie ist eine Krankheit, die durch die Unfähigkeit des Patienten gekennzeichnet ist, die Namen bestimmter Objekte anzugeben. Gleichzeitig gibt es keine schwerwiegenden Sprachverletzungen, außer dass die Sprache des Patienten durch eine geringe Anzahl von Substantiven und eine Fülle von Verben gekennzeichnet ist. Bei der Benennung von Objekten verwenden Patienten aktiv Paraphrasen (beschreibt sie in eigenen Worten, kann jedoch keinen bestimmten Namen verwenden)..

Klassifikation von Aphasien

Um bestimmte Arten der Krankheit in Russland zu isolieren und zu beschreiben, wird hauptsächlich die Klassifikation des sowjetischen Psychologen Alexander Romanovich Luria verwendet. Die folgende Tabelle zeigt, wie die Arten der Aphasie charakterisiert sind..

AussichtCharakteristisch
Efferenter MotorDie Ursache für die Entwicklung der Abweichung ist die Auswirkung auf das motorische Sprachzentrum im Gehirn.
Die Krankheit manifestiert sich in grammatikalischen Fehlern und in der Schwierigkeit, von einer Spracheinheit zur anderen zu wechseln. Haben erhebliche Schreib- und Leseprobleme.
DynamischDie dynamische Form der Krankheit wird durch eine Funktionsstörung des Kortexbereichs in der Nähe des motorischen Sprachzentrums hervorgerufen.
Eine solche Aphasie ist durch Schwierigkeiten bei der konsequenten Ausrichtung der Aussage gekennzeichnet..
Afferenter MotorDie Entwicklung der Abweichung erfolgt aufgrund von Störungen in der Arbeit des hinteren Teils der zentralen Region und der parietalen Region der Großhirnrinde..
Patienten haben Probleme mit der Auswahl des gewünschten Klangs aus mehreren Klängen mit einer ähnlichen Artikulationsposition.
SensorischDie Krankheit entwickelt sich im Verlauf einer Verletzung der Funktionen des phonemischen Hörens. Ein Patient, der die Fähigkeit verloren hat, Phoneme in der Wortzusammensetzung zu unterscheiden, hat Schwierigkeiten mit der Wahrnehmung akustischer Informationen.
Akustisch-mnestischEine akustisch-mnestische Aphasie wird beobachtet, wenn die Verbindung zwischen dem Höranalysator und dem Speicherzentrum beschädigt ist.
Die Krankheit ist gekennzeichnet durch gehemmte und schlechte Sprache, einen Überschuss an Paraphrasen und das Weglassen von Substantiven..
Optisch-mnestischBei Patienten mit dieser Form der Aphasie besteht eine Störung in der Verbindung zwischen dem wahrgenommenen visuellen Bild und seinem Namen..
Die Fähigkeit, das Thema zu beschreiben, bleibt erhalten. Fließende Sprache, Ungenauigkeiten bei der Wortwahl sind möglich.
SemantikDie semantische Form der Krankheit ist durch den Zusammenbruch der simultanen (simultanen) Analyse und Synthese von Sprache gekennzeichnet und drückt sich in der Unfähigkeit aus, komplexe grammatikalische Strukturen der Sprache zu verstehen.
AmnestischAmnestische Aphasie wird mit Funktionsstörungen der parietalen und temporalen Zonen beobachtet. Unterscheidet sich in der Unfähigkeit des Patienten, den Namen des Probanden anzugeben.

Wie die Tabelle zeigt, wird die Entwicklung verschiedener Formen der Aphasie beobachtet, wenn der eine oder andere Teil des Gehirns betroffen ist, in den meisten Fällen jedoch mehrere Abteilungen gleichzeitig betroffen sind, was auf die Konvention der Klassifizierung hinweist. Parallel dazu entwickeln sich Aphasietypen, die Symptome kombinieren und die Sprache des Patienten gleichermaßen beeinflussen.

Symptome der Krankheit

Amnestische Aphasie ist mild mit subtilen Symptomen. Es ist möglich, die Entwicklung der Krankheit nur bei längerer Kommunikation mit dem Patienten zu identifizieren. Die Krankheit tritt wie folgt auf:

  • Der Patient kann sich nicht an die Namen von Objekten erinnern, sondern deren Funktionen und Aussehen angeben.
  • Die Sprache des Patienten wird entweder durch viele Pausen verlangsamt oder durch den falschen Gebrauch von Wörtern fließend.
  • der Patient wiederholt bestimmte Wörter oder Sätze viele Male;
  • Sprache ist reich an Paraphrasen und beschreibenden Konstruktionen;
  • Wörter werden in Aussagen oft weggelassen (hauptsächlich Substantive);
  • Der Patient hat keinen teilweisen oder vollständigen Verlust seiner Lese- und Schreibfähigkeiten.
  • Sprache ist grammatikalisch und logisch korrekt strukturiert;
  • Der Patient hat keine Schwierigkeiten mit der Aussprache von Tönen.
  • Patienten zeichnen sich durch korrekte Artikulation aus.

Diese Symptome können auf die Entwicklung sowohl einer amnestischen Aphasie als auch verwandter Formen der Krankheit hinweisen. Für eine genaue Diagnose der Form der Krankheit ist es notwendig, die Ursache ihres Auftretens zu identifizieren..

Die Gründe

Amnestische Aphasie wird beobachtet, wenn die weiße Substanz an der Grenze der parietalen, okzipitalen und temporalen Teile der linken (für Rechtshänder) Gehirnhälfte beschädigt ist. Es sind diese Teile des Gehirns, die das Zentrum des menschlichen Gedächtnisses bilden und, wenn sie beschädigt werden, Störungen nicht nur im Gedächtnis, sondern auch in der Sprache des Opfers verursachen. Die Hauptgründe sind die folgenden Faktoren:

  • Bei traumatischen Hirnverletzungen hat der Patient verschiedene Grade von Hirnschäden. Leichtere Verletzungen (Gehirnerschütterung) sind durch Verlust des Kurzzeitgedächtnisses und schnellere Genesung gekennzeichnet. Schwere Verletzungen, die die weiße Substanz des Gehirns betreffen, können zu ernsthaften Gedächtnisstörungen und damit zu menschlicher Sprachaktivität führen.
  • Die Alzheimer-Krankheit und die Pick-Krankheit führen zu einer allmählichen Verschlechterung des Gedächtnisses und der Sprache, die das Ergebnis fortschreitender negativer Veränderungen in der Arbeit des Gehirns ist.
  • Infektionskrankheiten (Enzephalitis und Meningitis);
  • Verwechslung durch akute Vergiftung des Körpers mit äußeren (giftige Substanzen, Drogen usw.) oder inneren Giften (giftige Substanzen im Blut einer Person, eines Patienten mit Nieren- oder Leberversagen);
  • bösartige Neubildungen;
  • chronische Durchblutungsstörungen;
  • akute Störungen des Gehirnkreislaufs, die zu Schlaganfällen, Gefäßthrombosen usw. führen;
  • Entzündung (Gehirnabszess);
  • einige mentale Zustände.

Die Risikogruppe umfasst folgende Personen:

  • ältere und senile Menschen;
  • Menschen, die an einigen häufigen Krankheiten leiden (koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Epilepsie, regelmäßige Anfälle von akuten Kopfschmerzen und andere Krankheiten);
  • Menschen mit einer erblichen Veranlagung für Krankheiten dieser Art.

Unabhängig von den Gründen, die zum Ausgangspunkt für die Entwicklung einer amnestischen Aphasie wurden, ist es ratsam, so früh wie möglich mit der Genesung zu beginnen. Ein frühzeitiger Beginn der Behandlung erhöht die Heilungschancen.

Behandlung

Vor der Verschreibung der Behandlung für den Patienten wird ein Gehirnscan mit modernen Geräten (Magnetresonanztomographie, Computertomographie, Angiographie, Ultraschall der Gefäße des Gehirns und andere Verfahren) durchgeführt, mit denen Sie die betroffenen Bereiche des Gehirns bestimmen können.

Basierend auf den erhaltenen Informationen verschreiben Spezialisten die Behandlung. Abhängig von der Art der Läsion können sowohl chirurgische als auch traditionelle Behandlungsmethoden verschrieben werden. In besonders schweren Fällen (Schlaganfall, Abszess) sind je nach Schaden dringende chirurgische Eingriffe und bestimmte Eingriffe erforderlich.

Um die Sprache bei jedem Patienten wiederherzustellen, ist ein integrierter Ansatz erforderlich, der die Arbeit mit Spezialisten, Medikamenten, Bewegung und anderen Arten von Wiederherstellungstherapien umfasst..

Jüngere Patienten haben eine höhere Chance auf vollständige Genesung als ältere Patienten. Es gibt seltene Fälle einer plötzlichen Genesung bei jungen Patienten mit guter Gesundheit.

Die Genesung von Patienten mit jeglicher Form von Aphasie dauert lange (ca. 5 Jahre). Gleichzeitig kann kein einziger Arzt dem Patienten und seiner Familie hundertprozentige Garantien für eine erfolgreiche Genesung geben, selbst wenn alle Vorschriften eingehalten werden..

Wiederherstellung

Für Patienten mit jeder Form von Aphasie ist es wichtig, eine schrittweise Schulung zu absolvieren, bei der Fähigkeiten wiederhergestellt werden, die unter dem Einfluss der Krankheit verloren gehen oder geschwächt werden.

Die Erholungsphase kann bedingt in mehrere Phasen unterteilt werden, in denen der Patient die Menge der gespeicherten Informationen, die über die akustischen und visuellen Kanäle empfangen werden, schrittweise erhöht..

  1. In der Anfangsphase wird der Patient für die Arbeit mit visuellen Bildern geschult. Zu diesem Zweck erhält er Bilder, die mit dem Namen des angegebenen Artikels signiert sind. Während der Arbeit mit Bildern untersucht der Patient die Funktionen des Objekts, seine Anwendungsbereiche sowie sein Aussehen. In diesem Stadium lernt der Patient auch, Körperteile mit den Zeichnungen auf den ausgestellten Karten zu korrelieren.
  2. Die nächste Stufe der Behandlung bezieht sich auf die Wiederherstellung der situativ bedingten Sprache. Der Patient beginnt zu navigieren, verlässt sich auf mündliche Anweisungen, kann die Diskussion eines bestimmten Themas unterstützen, geht unabhängig verschiedene Arten von Fragebögen durch und führt andere Aktivitäten durch, um das auf der vorherigen Ebene erzielte Ergebnis zu konsolidieren.
  3. Die dritte Stufe bezieht sich auf eine Erhöhung der Lautstärke der auditorischen Sprache und des visuellen Gedächtnisses. In dieser Phase führt der Patient komplexere Aufgaben aus: Er löst Rätsel und Kreuzworträtsel, erzählt eine Passage nach, die er gehört oder gelesen hat, verfasst seine eigenen Geschichten zu einem bestimmten Thema oder zu dargestellten Handlungen, merkt sich verschiedene Arten von Sachinformationen (wichtige Daten, Adressen, Telefonnummern usw.).

Patienten mit amnestischer Aphasie wird Ergotherapie, Physiotherapieübungen, Filme schauen, Bücher lesen, ruhige Hobbys machen usw. empfohlen..

Amnestische Aphasie tritt auf, wenn das Gehirn geschädigt ist. Die Genesung nach schweren Fällen dauert mehr als ein Jahr und erfordert Geduld und Unterstützung durch die Angehörigen des Patienten. Amnestische Aphasie ist nicht die schwerwiegendste Folge von Hirnschäden, wirkt sich jedoch auch negativ auf das Leben des Patienten aus. Daher ist es wichtig, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen und anschließend einen Rehabilitationskurs zu absolvieren..

Amnestische Aphasie - Ich sehe und kenne das Thema, kann es aber nicht benennen!

Vorübergehende ischämische Anfälle, Schlaganfall und andere Hirnschäden können zur Entwicklung einer Aphasie führen. Das Hauptsymptom dieser Pathologie sind erworbene Sprachstörungen unterschiedlicher Schwere. Die Krankheit entsteht durch eine Schädigung der für die Sprachfunktion verantwortlichen Teile des Zentralnervensystems. Amnestische Aphasie wird mit einer Schädigung der parietalen oder temporalen Region der Großhirnrinde beobachtet und ist mit der Unfähigkeit des Patienten verbunden, ein Objekt zu benennen, während die Fähigkeit zur Beschreibung erhalten bleibt. Diagnose und Behandlung der Pathologie sind komplex. In der Therapie werden Medikamente sowie langfristige Sprach- und soziale Rehabilitation eingesetzt.

Über die Krankheit und ihre Klassifizierung

Aphasie äußert sich in einer Sprachbeeinträchtigung infolge einer organischen Schädigung des Nervengewebes in verschiedenen Teilen des Gehirns. Die Lokalisation des geschädigten Bereichs bestimmt die klinischen Manifestationen der Krankheit. Basierend auf der Art der Sprachstörung hat der Neurologe A.R. Luria identifizierte verschiedene Arten von Aphasie:

  1. Motor, der zusätzlich in efferent und afferent unterteilt ist. Erscheint mit der Niederlage der prä- und postzentralen Gyri. Es ist gekennzeichnet durch Schwierigkeiten bei der Auswahl der richtigen Geräusche und einen beeinträchtigten motorischen Artikulationsprozess.
  2. Sinneswahrnehmung, manifestiert durch eine Verletzung der Wahrnehmung der Sprache anderer und der eigenen, wodurch sie unleserlich und agramatisch wird. Entwickelt sich bei Patienten mit Läsionen des Wernicke-Zentrums.
  3. Akustisch-mnestisch tritt bei Patienten mit einer Schädigung der Fasern auf, die den Hippocampus, der für das Gedächtnis verantwortlich ist, mit dem auditorischen Kortex verbinden. Patienten haben eine schlechte Sprache mit einer großen Anzahl fehlender Substantive und Paraphrasen.
  4. Semantische Aphasie tritt auf, wenn die Frontalbereiche der Großhirnrinde betroffen sind. Eine Person hört auf, komplexe grammatikalische Strukturen zu verstehen, und beginnt, einfache Sätze in ihrer Sprache zu verwenden.
  5. Amnestisch, gekennzeichnet durch die Unfähigkeit des Patienten, den Namen eines bestimmten Objekts zu bestimmen. Tritt bei Schädigung der temporalen und parietalen Regionen des Gehirns auf.

Amnestische Aphasie tritt bei 5-10% der Patienten mit Läsionen der Großhirnrinde auf. Die Krankheit führt zu einer Verschlechterung der Lebensqualität aufgrund der Schwierigkeit, mit Menschen in der Umgebung zu kommunizieren. Darüber hinaus ergeben sich Schwierigkeiten im Berufsleben des Patienten und die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung..

Hauptgründe

Das Auftreten einer amnestischen Aphasie wird beobachtet, wenn das Gehirn schädlichen Faktoren ausgesetzt ist. Es ist zu beachten, dass die Symptome bei Rechtshändern auf der linken Hemisphäre lokalisiert sein müssen und bei Linkshändern umgekehrt. Die Hauptgründe für organische Veränderungen im Zentralnervensystem sind:

  • kraniozerebrales Trauma infolge eines Verkehrsunfalls oder mit direkter Auswirkung auf die temporale oder parietale Region (ein solcher Effekt verursacht eine mechanische Schädigung des Nervengewebes);
  • Enzephalitis und Meningitis, gekennzeichnet durch die Entwicklung einer eitrigen oder serösen Entzündung und Zerstörung der Nervenzellen sowie ihrer Fasern (beobachtet bei bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen);
  • gutartige oder bösartige Tumoren mit intrakranieller Lokalisation;
  • chirurgische Eingriffe im temporalen und parietalen Kortex (bei der Entfernung von Tumoren, Gefäßaneurysmen und anderen Formationen ist eine Schädigung der für die Sprache verantwortlichen funktionellen kortikalen Zonen möglich);
  • vorübergehende ischämische Anfälle und Schlaganfälle jeglicher Art, manifestiert durch Nekrose einzelner Abschnitte der Großhirnrinde;
  • akute Vergiftung mit Giften und Medikamenten (ähnliche Veränderungen entwickeln sich vor dem Hintergrund von Leber- und Nierenversagen aufgrund der Anreicherung toxischer Stoffwechselprodukte im Blut);
  • neurodegenerative Erkrankungen - Pick- und Alzheimer-Krankheit, gekennzeichnet durch die allmähliche Zerstörung von Neuronen in der Großhirnrinde.

Zusätzlich zu diesen Gründen gibt es prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer amnestischen Aphasie. Dazu gehören die erbliche Veranlagung und das fortgeschrittene Alter einer Person..

Klinische Manifestationen

Die Symptome einer amnestischen Aphasie entwickeln sich langsam, und daher sind sich der Patient selbst und seine Angehörigen der Krankheit möglicherweise lange nicht bewusst. Die periodische Unfähigkeit, einen Gegenstand zu benennen, hängt häufig mit dem Alter einer Person zusammen, was zu einer späten Diagnose führt. Die wichtigsten klinischen Manifestationen umfassen die folgenden klinischen Symptome:

  • Eine Person kann ein Objekt nicht benennen, beschreibt jedoch leicht seine äußeren Eigenschaften und seinen Zweck.
  • Aufgrund der Schwierigkeit, die Namen der Dinge zu wählen, wird die Sprache des Patienten verlangsamt und hat eine große Anzahl von Pausen (die gegenteilige Situation kann beobachtet werden - fließende Sprache mit häufigen Fehlern bei der Verwendung von Wörtern);
  • Wiederholung der gleichen Wörter und Phrasen (eine große Anzahl beschreibender Konstruktionen und Paraphrasen sind charakteristisch);
  • die Anzahl der Substantive nimmt ab (meistens besteht Sprache aus Adjektiven, die ein Objekt beschreiben);
  • Sprache ist logisch und grammatikalisch korrekt;
  • Lese- und Schreibfähigkeiten leiden nicht und bleiben auf dem gleichen Niveau;
  • Die Aussprache der Töne und ihrer Kombinationen ändert sich nicht.
  • Änderungen der Artikulation werden nicht erkannt.

Amnestische Aphasie ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, den Namen eines Objekts beizubehalten. Infolgedessen verwendet der Patient komplexe beschreibende Konstruktionen, die hauptsächlich aus Adjektiven bestehen. Es ist dieses Merkmal der Sprache, das es ermöglicht, eine Krankheit zu vermuten und medizinische Hilfe zu suchen..

Diagnosemaßnahmen

Zwei Spezialisten sind an Diagnostik und Behandlung beteiligt - ein Psychiater und ein Neurologe. In keinem Fall sollten Sie die Therapie unabhängig diagnostizieren und auswählen. Dies kann das schnelle Fortschreiten der Grunderkrankung und die Entwicklung ihrer Komplikationen verursachen. In Krankenhäusern wird der Patient nach folgendem Algorithmus untersucht:

  1. Beschwerden des Patienten werden gesammelt sowie Anamnese von Leben und Krankheit. Der Spezialist identifiziert die Faktoren und möglichen Ursachen für Hirnschäden. In den meisten Fällen ist es notwendig, zusätzlich mit Angehörigen zu sprechen.
  2. Allgemeine klinische Studien: allgemeine und biochemische Blutuntersuchung, allgemeine Urinanalyse, Elektrokardiogramm usw..
  3. Im Zusammenhang mit kognitiven Beeinträchtigungen wird allen Patienten eine neuropsychologische Diagnostik gezeigt, die auf der Untersuchung des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, der Fähigkeit zur Wahrnehmung von Informationen usw. basiert. Mit diesen Methoden können wir die Art der Sprachbeeinträchtigung klären und die Lokalisierung der Läsion im Gehirn vorschlagen.
  4. Computertomographie oder Magnetresonanztomographie werden verwendet, um die Strukturen des Zentralnervensystems zu untersuchen. Der Arzt hat die Möglichkeit, ihre Integrität zu beurteilen und Bereiche zu identifizieren, in denen das Nervengewebe geschädigt ist.
  5. Wenn Sie eine traumatische Hirnverletzung vermuten, wird eine Röntgendiagnostik des Schädels durchgeführt. Mit dieser Methode können Sie Schäden an Knochenstrukturen identifizieren, die auf TBI hinweisen.
  6. Im Fall von Neuroinfektionen wird ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA) oder eine Polymerasekettenreaktion (PCR) des Blutes und der Cerebrospinalflüssigkeit des Patienten durchgeführt, um einen pathogenen Mikroorganismus zu identifizieren.
  7. Bei Verdacht auf ischämische Symptome werden Ultraschall- und Doppler-Aufnahmen der Hals- und Hirngefäße durchgeführt. Während der Studie kann der Arzt eine Verengung der Arterien, die Bildung von Aneurysmen, Missbildungen usw. feststellen..

Ein integrierter Diagnoseansatz ermöglicht es Ihnen, die genaue Lokalisation von Hirnschäden zu bestimmen und eine genaue Diagnose zu stellen.

Effektive Behandlung

Die Hauptaufgabe der Therapie besteht darin, den zugrunde liegenden Faktor zu beseitigen, der zur Entwicklung der Krankheit geführt hat. Beim Nachweis von Tumorbildungen, Hämatomen und anderen volumetrischen Strukturen wird dem Patienten ein neurochirurgischer Eingriff mit deren Entfernung gezeigt. Bei Neuroinfektionen wird eine etiotrope Therapie verschrieben - antibakterielle, antimykotische oder antivirale Medikamente.

Die Behandlung der amnestischen Aphasie und die Beseitigung ihrer Symptome umfassen Medikamente und Nichtmedikamente. Unter den Arzneimitteln werden die folgenden Arzneimittel ausgewählt:

  • Nootropika (Phenotropil, Piracetam usw.), die den Stoffwechsel im Nervengewebe verbessern und zur Steigerung der kognitiven Funktionen beitragen;
  • Arzneimittel, die die zerebrale Durchblutung verbessern: Actovegin, Cerebrolysin und ihre Analoga (Erhöhung der Zufuhr von Nährstoffen und Sauerstoff mit Blut zur Hirnrinde, was sich positiv auf die kognitiven Fähigkeiten des Menschen auswirkt).

Medikamente sollten nur von einem Arzt verschrieben werden. Alle Arzneimittel haben eine Reihe von Kontraindikationen für ihre Anwendung, die bei der Auswahl einer Behandlung berücksichtigt werden sollten. Andernfalls kann es beim Patienten zu Nebenwirkungen des Medikaments kommen. Zusätzlich zur Medikation werden Methoden der nicht-invasiven Hirnstimulation unter Verwendung von Magnetfeldern oder schwachem elektrischem Strom verwendet. Solche Verfahren verbessern die Funktion des Nervengewebes und erhöhen die kognitiven Fähigkeiten..

Rehabilitationsmaßnahmen

Eine korrekte und umfassende Rehabilitation ist für die Korrektur einer amnestischen Aphasie von größter Bedeutung. Das Training zur Wiederherstellung der Sprache und anderer Fähigkeiten erfolgt in mehreren Phasen:

  1. Zunächst wird dem Patienten beigebracht, durch sein visuelles Bild mit Objekten zu arbeiten. Verwenden Sie dazu Karten mit einem Bild und seinem Namen. Auf diese Weise können Sie ein bestimmtes visuelles Bild eines Objekts und einer Funktion mit seinem Namen verknüpfen..
  2. In der zweiten Phase liegt der Schwerpunkt der Rehabilitation auf der Wiederherstellung situativ bedingter Sprache. Mit dem Patienten wird eine Reihe von Kursen durchgeführt, einschließlich der Orientierung vor Ort mit den Sprachanweisungen eines Spezialisten und der Diskussion verschiedener Haushaltsthemen. Um die erzielten Ergebnisse zu konsolidieren, werden Selbsttests, Befragungen und Kurse bei Rehabilitologen durchgeführt.
  3. Die letzte Stufe zielt darauf ab, das visuelle und auditive Sprachgedächtnis zu verbessern. Der Patient wird gebeten, Kreuzworträtsel und Rätsel zu lösen, Passagen aus Büchern oder Gesprächen erneut zu erzählen und Geschichten zu verfassen. Der Unterricht wird durchgeführt, um das tatsächliche Gedächtnis zu verbessern, indem wichtige Daten, Adressen und andere Informationen gespeichert werden. Die Kommunikation mit nahen Menschen ist wichtig, da aktive Sprache und ihre Wahrnehmung dem Patienten helfen, die Funktionen verschiedener Teile des Gehirns wiederherzustellen.

Zusätzlich zu diesen Aktivitäten benötigen alle Patienten ständige Arbeitstätigkeit, das Lesen von Büchern und die Teilnahme an Physiotherapiekursen. Der Rehabilitationsprozess dauert je nach Schwere der Hirnschädigung mehrere Monate bis mehrere Jahre.

Wie man die Entwicklung der Krankheit verhindert

Die Prävention der amnestischen Aphasie basiert auf vorbeugenden Maßnahmen, die die Strukturen des Zentralnervensystems schädigen. Es enthält die folgenden medizinischen Empfehlungen:

  • Vermeiden Sie Situationen, die zu kraniozerebralen Verletzungen führen können (verwenden Sie einen Helm und andere Schutzmunition, wenn Sie traumatische Sportarten ausüben).
  • Befolgen Sie bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und anderer innerer Organe die ärztliche Verschreibung und behandeln Sie sich nicht selbst.
  • nach neurochirurgischen Operationen Rehabilitationsmaßnahmen zur Wiederherstellung der kognitiven Fähigkeiten durchführen;
  • regelmäßig Sport treiben, einschließlich Aerobic und Krafttraining;
  • schlechte Gewohnheiten beseitigen - Alkohol trinken und rauchen;
  • Normalisierung der Ernährung unter Ausschluss aller fetthaltigen, salzigen und geräucherten Produkte und Erhöhung des Anteils an magerem Fleisch (Huhn, Kaninchenfleisch), Fisch, Obst, Gemüse und Beeren;
  • Lesen Sie im Alter weiterhin Bücher, lernen Sie Gedichte, basteln Sie und machen Sie andere Hobbys (solche Aktivitäten verhindern die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit und der Pick-Krankheit)..

Wenn Sie bei sich selbst oder einem nahen Verwandten Anzeichen einer amnestischen Aphasie finden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Pathologie wird von einem Neurologen oder Psychiater behandelt. In Abwesenheit dieser Spezialisten ist es notwendig, einen Therapeuten aufzusuchen, der die Erstdiagnose durchführt und den Patienten zur weiteren Konsultation an spezialisierte medizinische Einrichtungen überweist..

Die Prognose hängt vom Grad der Schädigung des Nervengewebes und dem Zeitpunkt des Beginns der Behandlung und Rehabilitation ab. Mit einem kleinen betroffenen Bereich und einem frühen Beginn der Therapie gewinnt der Patient allmählich wieder normale Sprache und andere kognitive Fähigkeiten. Wenn die Behandlung spät begonnen wird, ist ihre Wirksamkeit begrenzt. Verbleibende Sprachfehler unterschiedlicher Schwere sind möglich. Die Unterstützung enger Personen, die direkt an der Rehabilitation des Patienten beteiligt sind, spielt eine wichtige Rolle bei der Beseitigung der Aphasie..

Amnestische Aphasie

Sprache ist eine der grundlegenden Formen kognitiver Aktivität im menschlichen Gehirn. In Bezug auf das Volumen der wahrgenommenen Informationen befindet sich Sprache auf dem zweiten Meta nach dem visuellen neurosensorischen System und ist für die Kommunikationsaktivität einer Person verantwortlich. Ohne Sprache wird unsere Kommunikation viel weniger informativ und produktiv. Die Pathologie der Sprachfunktion, die entsteht, wenn der Patient Sprache hat, wird als Aphasie bezeichnet und ist akut sozial abhängig.

Es gibt viele schwerwiegende neurologische Erkrankungen, die Aphasie und andere neurologische Störungen in der Funktion des Zentralnervensystems verursachen können..

Aphasie ist eine der häufigen Manifestationen eines vorübergehenden ischämischen Anfalls oder Schlaganfalls. Dieser pathologische Zustand entsteht durch eine organische Schädigung des Bereichs der Großhirnrinde, der für die Bildung der Sprachfunktion und deren Wahrnehmung verantwortlich ist. Es gibt mehrere klinisch signifikante Arten von Aphasie, die ihre eigenen charakteristischen Manifestationen einer Sprachstörung aufweisen. Eine der Optionen ist nur die amnestische Aphasie..

Aphasie führt zu einer ernsthaften Verschlechterung der Lebensqualität des Opfers, da seine soziale Kommunikation mit den Menschen um ihn herum schwierig wird. Trotz eines so ernsten Zustands muss diese Pathologie in gewissem Maße korrigiert werden, und mit geeigneten Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen kann sich der Patient sozial anpassen und ein normales Leben führen.

Was ist amnestische Aphasie??

Aphasie ist eine neurologische Erkrankung organischer Natur, die durch den Tod von Neuronen in der Großhirnrinde entsteht, die für die Synthese und Bildung der Sprachfunktion sowie für die Wahrnehmung von Sprache und nonverbalen Signalen der umliegenden Menschen verantwortlich sind. Aphasie ist immer eine erworbene Pathologie, d.h. Es wird bei Menschen mit anfänglich normal funktionierender Sprachfunktion beobachtet. Daher ist es wichtig, Aphasie nicht mit Alalia zu verwechseln, wenn die Krankheit im Kindesalter beobachtet wird.

Eine Vielzahl von Ursachen kann zur Entwicklung einer Pathologie führen. Der endgültige pathogenetische Mechanismus bei dieser Krankheit ist jedoch derselbe und besteht im weitgehenden Tod von Nervengewebe, das in bestimmten Bereichen des Gehirns lokalisiert ist, die für die Sprache verantwortlich sind..

Amnestisch-semantische Aphasie und andere Arten

In der Russischen Föderation wurde die Klassifikation des sowjetischen Neurologen A.R. Luria. Er teilte die Aphasie in verschiedene Typen ein, mit dem Ziel einer bequemeren diagnostischen Untersuchung dieser Pathologie. Luria identifizierte die folgenden Arten von Aphasie:

  • Efferenter Motor. Es tritt als Folge einer traumatischen Verletzung und einer Funktionsstörung des Sprachzentrums in den Temporallappen der Großhirnrinde auf. Das Opfer hat Schwierigkeiten, Informationen beim Lesen und Schreiben wahrzunehmen: Bei einer efferenten motorischen Aphasie sind sowohl Rechtschreib- als auch Interpunktionsfehler charakteristisch, und es treten auch Probleme auf, wenn von einem mit der Sprachsynthese verbundenen Denkprozess zu einem anderen gewechselt wird.
  • Afferenter Motor. In diesem Fall ist das Problem mit einer Funktionsstörung der zentralen und parietalen Teile der Großhirnrinde verbunden. Der Patient hat Schwierigkeiten mit der Aussprache von Wörtern, deren phonetische und artikulatorische Parameter ähnlich sind. Für solche Patienten ist es sehr schwierig, den notwendigen Ton zu finden, der ihre gesprochene Sprache verzerrt..
  • Akustisch-mnestisch. Es tritt mit einem Defekt in den neuronalen axonalen und dendritischen Verbindungen zwischen dem Höranalysator und den Hippocampusstrukturen der tief liegenden subkortikalen Kalbung des Gehirns auf. Eine solche Aphasie äußert sich in einer Verarmung der Sprache, fehlenden Wortteilen und dem Vorhandensein paraphrasierter Sprachfehler..
  • Dynamische Aphasie. Die Ursache kann ein Defekt im Kortex sein, der für das motorische Zentrum der Sprachfunktion verantwortlich ist. Solche Leute haben Probleme mit der Konstruktion von Sätzen, die Logik und Reihenfolge der Phrase oder des Satzes ist gebrochen.
  • Sensorische Aphasie - verbunden mit einer Störung des phonetischen Hörvermögens, d.h. Der Patient nimmt die Sprache eines anderen nicht logisch wahr. Diese Art der Aphasie kann mit der Wahrnehmung einer Fremdsprache verglichen werden, wenn Sie sie nicht kennen..
  • Semantische Aphasie. Es manifestiert sich in einem Mangel an Bewusstsein und Analyse komplexer grammatikalischer Strukturen in einem Satz, eine Person kann nur kurze Sätze verstehen.
  • Amnestische Aphasie. Es ist gekennzeichnet durch eine Störung der Arbeit der parietalen und temporalen Regionen der Großhirnrinde. Eine Form der Krankheit, die mit einer Verletzung der Innervation zwischen dem sichtbaren Objekt und seiner Sprachinterpretation bei der Reproduktion dieses Objekts verbunden ist. In solchen Situationen versteht der Verletzte, welches Objekt sich vor ihm befindet, kann es beschreiben, aber nicht genau benennen. Die Sprache einer solchen Person wird fließend, pingelig, der Patient versucht, viele Wörter auszuwählen, aber sie sind in Bezug auf Bedeutung und objektive Eigenschaften ungenau. Es besteht das Gefühl, dass die Person den Namen des Objekts vergessen hat. Sehr oft kombiniert mit anderen Formen wie amnestisch-semantischer Aphasie und sensorisch-amnestischer Aphasie.
  • Ein Subtyp der amnestischen Aphasie wird ebenfalls unterschieden: die optisch-mnestische Aphasie. Schädigung der Schläfenrinde. Das Hauptproblem ist die Ungenauigkeit der visuellen Bilder von Wörtern. Die Patienten versuchen, die Funktion des Objekts zu beschreiben, können es jedoch nicht benennen. Trotz einer guten räumlichen und zeitlichen Orientierung weisen Patienten einen ausgeprägten Bildfehler von Objekten auf. Sie können beispielsweise ein Bild zeichnen, jedoch nicht unabhängig eine Zeichnung aus dem Gedächtnis zeichnen oder Anweisungen befolgen. Solche Patienten haben auch schriftliche Verstöße: In schweren Fällen sehen Patienten den Text auf der linken Seite nicht.

Die Gründe

Amnestische Aphasie wird normalerweise beobachtet, wenn die weiße Substanz an der Verbindungsstelle der parietalen, okzipitalen und temporalen Teile der linken oder rechten Gehirnhälfte beschädigt ist. Es ist wichtig zu beachten, dass sich die Krankheit nicht auf der Seite der Läsion, sondern auf der gegenüberliegenden Seite manifestiert. Bei Linkshändern ist die rechte Hemisphäre beschädigt, bei Rechtshändern die linke. Die wichtigsten ätiologischen Ursachen sind folgende:

  • Traumatische Schädigung der oben beschriebenen Bereiche des Gehirns. Am häufigsten tritt dies bei Verkehrsunfällen und bei stumpfen Schlägen mit einem schweren Gegenstand im Schläfenbereich des Kopfes auf. In diesem Fall kann sich ein Bruch der axonalen Verbindungen der weißen Substanz des Gehirns traumatischer Natur bilden.
  • Chirurgische Eingriffe in die Strukturen des Gehirns. Eine Schädigung benachbarter Hirnstrukturen kann nicht ausgeschlossen werden, da anatomisch alle Zonen und Bereiche des Gehirns eng miteinander verbunden sind.
  • Infektions- und Entzündungskrankheiten wie Meningitis, Enzephalitis und Gehirnabszess. Infektionskrankheiten können virale oder bakterielle Ursachen haben und häufig zu einer allgemeinen Schädigung des Gehirns führen.
  • Gutartige oder bösartige Neubildungen.
  • Akute und chronische Störungen des Gehirnkreislaufs, die Schlaganfall, Thrombose der Gehirngefäße oder zirkulatorische Enzephalopathie verursachen.
  • Akute Vergiftung des Körpers, insbesondere mit neurotoxischen Giften, oder als Folge einer Überdosierung bestimmter Medikamente.
  • Separat werden Läsionen des Nervengewebes bei akutem Nieren- oder Leberversagen isoliert. Bei dieser Form werden die Stoffwechsel- und Zerfallsprodukte nicht rechtzeitig aus dem Körper entfernt und führen zunächst zu Funktionsstörungen und dann zu einer organischen Schädigung des Gehirngewebes..
  • Geisteskrankheit.
  • Alzheimer-Krankheit und Pick-Krankheit. Bei der Alzheimer-Krankheit ist eine Kombination von sensorischer Aphasie mit amnestischer Aphasie häufiger, und bei Morbus Pick ist eine Kombination mit motorischer Aphasie häufiger..

Es gibt verschiedene Risikogruppen für amnestische Aphasie:

  1. Genetische Veranlagung. Wenn die Familie Verwandte mit ähnlichen Krankheiten hat, verschärft sich die Erbgeschichte und erhöht das Risiko einer Aphasie aus den oben beschriebenen Gründen erheblich.
  2. Älteres und seniles Alter. Häufige extragenitale Erkrankungen: ischämische Herzerkrankungen, Bluthochdruck, epileptische Anfälle oder Clusterkopfschmerz.

Symptome und Manifestationen

Amnestische Aphasie ist durch einen milden Krankheitsverlauf und eine unscharfe Manifestation des Krankheitsbildes gekennzeichnet. Zu den häufigsten Manifestationen gehören die folgenden Symptome:

  • Langsame Sprache des Opfers mit ausgeprägten Intervallen zwischen Sätzen oder umgekehrt, die Sprache des Opfers wird fließend, unlogisch und verwandelt sich in ein "Durcheinander".
  • Wiederholte Wiederholung derselben Wörter oder Sätze;
  • Das Vorhandensein von Paraphrasen ist ein beschreibendes Merkmal der semantischen Belastung eines Wortes. Die Sprache wird beschreibend;
  • Der Patient vermisst Wörter, meistens Substantive;
  • Der Patient kann sich auch nicht an den Namen des betreffenden Objekts oder Objekts erinnern, kennt jedoch die Funktion und deren Erscheinungsbild..

Trotzdem werden die Lese- und Schreibfähigkeiten des Patienten nicht beeinträchtigt. Seine Rede ist sowohl grammatisch als auch logisch korrekt strukturiert. Der Patient hat keine Schwierigkeiten mit der akustischen Aussprache von Wörtern sowie der Artikulation. Die Sprache des Patienten wird ausdrucksstark und enthält eine große Anzahl von Verben.

Es ist wichtig zu beachten, dass sich der Patient bei Aufforderung oder im Kontext leicht an den Namen des Objekts erinnert. Wenn Sie beispielsweise die erste Silbe des gewünschten Wortes benennen, kann sich der Patient leicht an dessen Ende erinnern.

Diagnose

Amnestische Aphasie ist eine Krankheit, die an der Schnittstelle zweier Bereiche liegt: Neurologie und Psychologie. Da die Aphasie durch verschiedene Beeinträchtigungen der kognitiven Funktion des Gehirns gekennzeichnet ist, können solche Beeinträchtigungen nur mit geistigen Defekten einhergehen. Methoden der neuropsychologischen Diagnostik werden verwendet, um amnestische Aphasie zu erkennen. Um die Krankheit zu verifizieren und den Grad der Beeinträchtigung der funktionellen Aktivität des Sprachapparats einer kranken Person zu klären, greifen sie auf spezielle Tests zurück. Typischerweise verwenden solche Tests eine Vielzahl von Objekten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bei der Aussprache ihres Namens. Es gibt auch beschreibende Tests, bei denen der Patient über die Eigenschaften des Objekts informiert wird und prüft, ob der Patient mit Aufforderungen antworten kann. Eine Reihe von Tests bestimmen den Zusammenhang zwischen Sprache und visuellen Manifestationen. Beispielsweise werden dem Patienten nacheinander mehrere Objekte derselben Kategorie angezeigt. Wenn der Patient nicht reagiert, liegt eine Verletzung des Zusammenhangs zwischen Sprachfunktion und visuellen Bildern vor, die zugunsten einer sensorisch-amnestischen Aphasie interpretiert werden kann.

Neben speziellen neurologischen und psychologischen Tests sind für jeden Patienten Labor- und Instrumentenforschungsmethoden obligatorisch. Je nach Ursache der Aphasie sind die Diagnosemethoden mehr oder weniger aussagekräftig..

Am Clinical Institute of the Brain gibt es eine High-Tech-Diagnoseabteilung, in der Sie folgende Studien durchführen können:

  • Tomographische Untersuchungen: Computer- und Magnetresonanztomographie mit und ohne Kontrast;
  • Röntgenuntersuchung des Schädels und des Gehirns zur Identifizierung von Defekten;
  • Ultraschallsonographie und Doppler-Kartierung von Halsgefäßen;
  • Umfassende Labordiagnostik.

Ein Spezialist hat neben hochwertigen Geräten auch einen ebenso wichtigen diagnostischen Wert. Die Diagnoseabteilung beschäftigt hochqualifizierte Spezialisten, die in verwandten Bereichen der Medizin zertifiziert sind, was die Effizienz der diagnostischen Suche und der anschließenden Behandlung jedes einzelnen Patienten erhöht.

Behandlung

Die Behandlung der amnestisch-semantischen Aphasie muss umfassend sein. In diesem Fall kann man nicht zögern, denn je früher Korrekturmaßnahmen eingeleitet werden, desto größer sind die Chancen, dass der Patient die verlorenen kognitiven Funktionen wiederherstellen muss..

Nach einer diagnostischen Untersuchung und Klärung der Schwere der Schädigung der Sprachzentren des Gehirns erstellen Spezialisten einen individuellen Behandlungsplan. Bei der Erstellung eines Behandlungsplans spielen neben funktionellen und organischen Störungen das Alter und der psychische Zustand des Patienten eine wichtige Rolle. Sowohl ein Neurologe als auch ein Psychotherapeut müssen mit jedem Patienten zusammenarbeiten, um eine maximale Wirksamkeit der Therapie zu erreichen. Wenn eine schwerwiegende organische Pathologie identifiziert wird, die eine dringende chirurgische Behandlung erfordert, beispielsweise bei Hirnverletzungen oder Tumorläsionen, wird eine Notfall- oder geplante Operation durchgeführt, um den lebensbedrohlichen Zustand zu beseitigen und kognitive Beeinträchtigungen in Zukunft zu minimieren.

Schrittweise Rehabilitation

Die Wiederherstellung der kognitiven Fähigkeiten ist ein ziemlich langes Stadium, das Motivation und Anstrengungen sowohl des Patienten selbst als auch seiner Angehörigen erfordert.

Die Rehabilitationsphase ist für jeden Patienten individuell und hängt von vielen Faktoren ab. Trotzdem kann ein gut ausgearbeiteter Phasenplan die Wiederherstellungsaktivitäten beschleunigen..

In der Anfangsphase wird das Opfer in eine angemessene Wahrnehmung von Objekten und einfallsreiches Denken umgeschult. Der Patient arbeitet ständig mit Bildern von Objekten, dann mit Gruppen von Objekten mit einer allmählichen Komplikation der visuellen Serie.

Die zweite Stufe bildet schmerzhaft eine Anpassung an die situative Sprache. Unterstützung der Sprachfunktion zu bestimmten Themen wird gebildet. In diesem Stadium benötigt der Patient die Hilfe eines Logopäden und eines Psychotherapeuten, da dies am schwierigsten ist.

Im Endstadium erweitert der Patient seinen Sprach- und Hörwahrnehmungsbestand und lernt auch, die Intervalle zwischen gesprochenen Phrasen und Sätzen zu verkürzen. Eine allmähliche Zunahme des Volumens der wahrgenommenen Informationen führt schließlich zur Anpassung einer Person mit Aphasie.

Mit einem systematischen Rehabilitationsansatz erreicht die Mehrheit der Patienten ein stabiles positives Ergebnis, das es dem Opfer ermöglicht, sich an das übliche soziale Umfeld anzupassen..

Amnestische Aphasie: Ursachen, Symptome, Behandlung, Korrektur

Amnestische Aphasie ist eine Sprachstörung, bei der es einer Person schwer fällt, ihre Gedanken verbal auszudrücken. Schwierigkeiten ergeben sich aus der Tatsache, dass der Patient die Namen von Objekten vergisst, Namen, sein Wortschatz stark reduziert ist. In der Sprache überwiegen Verben. Sagen Sie zum Beispiel über einen Bleistift: "Dies ist das Objekt, mit dem gezeichnet werden soll." Verbale Schwierigkeiten wirken sich stark auf die Qualität der Kommunikation und die sozialen Funktionen aus. Gleichzeitig gibt es keine Verstöße gegen Artikulation, Intelligenz und Gehör.

Es ist wichtig, Aphasie nicht mit Alalia zu verwechseln, dem Mangel an Sprache in der Kindheit. Amnestische Aphasie ist eine erworbene Pathologie, die in 90% der Fälle bei Menschen im reifen Alter vor der Krankheit mit normaler Sprachentwicklung auftritt.

Allgemeine Information

Bei jungen Menschen ist die amnestische Aphasie durch einen minimalen Kommunikationsverlust gekennzeichnet. Ältere Patienten leiden viel mehr an der Krankheit. Bei allen Patienten mit dieser Störung ist jedoch der temporo-parieto-occipitale Teil der Gehirnhälften betroffen. In diesem Fall sind Rechtshänder beschädigt - die linke Seite und Linkshänder - die rechte. Die Folge der Verletzung ist eine Abnahme des Gedächtnisvolumens, eine Hemmung der Arbeit dieses Teils der Großhirnrinde aufgrund des Todes von Neuronen.

Einstufung

Die Definition der amnestischen Aphasie umfasst zwei Arten von Sprachstörungen:

  1. Optikonästhetische Aphasie

Es entwickelt sich aufgrund einer Schädigung der okzipitalen und temporalen Teile des Gehirns in der linken Hemisphäre. Der Patient hat keine Abnahme des Wortschatzes, die Person vergisst, wie Objekte aussehen, nicht ihren Namen.

  1. Acoustomicnestic Aphasie

Der Gyrus des mittleren Schläfenbereichs und der Bereich des Hörgeräts sind betroffen. Infolgedessen hat der Patient eine Abnahme des Sprachvolumens und des auditorischen Gedächtnisses..

In den meisten Fällen impliziert die Diagnose einer amnestischen Aphasie das Vorhandensein einer Reihe von Problemen beim Patienten, dh die Formen der Krankheit werden miteinander kombiniert.

Viele Spezialisten in Russland verwenden die A.R. Luria, die viele weitere Arten von Aphasie identifizierte:

  • Efferenter Motor

Patienten nehmen keine Informationen aus dem geschriebenen Text wahr, können nicht vollständig lesen und schreiben, machen viele Rechtschreib- und Interpunktionsfehler und erstellen einen Text aus inkohärenten Sätzen.

  • Afferenter Motor

Der Patient hat Schwierigkeiten beim Sprechen, er hat Schwierigkeiten bei der Auswahl einer Artikulationseinheit.

Menschen finden es schwierig, Sätze, Sätze aus 3 oder mehr Wörtern zu bilden, in der Sprache springen sie von einem Gedanken zum anderen.

Die Person hat eine phonemische Hörstörung. Er versteht die Sprache eines anderen selbst in seiner Muttersprache schlecht.

  • Semantik

Der Patient nimmt Sprache nur in kurzen Phrasen und Sätzen wahr, kann komplexe semantische Strukturen nicht analysieren.

Pathogenese

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung einer amnestischen Aphasie. Keine einzige Person jeden Alters und sozialen Status ist gegen die Krankheit immun. Die Hauptschuldigen der Sprachpathologie sind:

  1. Kopfknall;
  2. Schädelverletzungen infolge von Stürzen, Verkehrsunfällen;
  3. chirurgische Eingriffe in die Strukturen des Gehirns;
  4. Infektionskrankheiten: Meningitis, Enzephalitis, Gehirnabszess;
  5. Schlaganfall;
  6. Thrombose;
  7. akute Vergiftung des Körpers mit Giften;
  8. Drogenüberdosis;
  9. Geisteskrankheit;
  10. bösartige, gutartige Tumoren;
  11. Alzheimer-Erkrankung;
  12. Pick-Krankheit;
  13. genetische Veranlagung für Aphasie;
  14. ischämische Erkrankungen des Gehirns, des Herzens;
  15. Hypertonie;
  16. Epilepsie;
  17. Migräne.

Die Risikogruppe für amnestische Aphasie umfasst ältere und ältere Menschen. Die Möglichkeit, das Syndrom zu entwickeln, wird durch schlechte Gewohnheiten erhöht: Rauchen und Alkohol. In seltenen Fällen wird eine amnestische Aphasie mit Schädigung der Nieren und der Leber beobachtet, wenn der Körper durch nicht ausgeschiedene Stoffwechselprodukte vergiftet wird.

Symptome

Die Sprachpathologie verläuft reibungslos und reibungslos. Eine starke Verschlechterung des Zustands ist äußerst selten. Die Symptome erscheinen verschwommen. Bei amnestisch-semantischer Aphasie weist der Patient die folgenden charakteristischen Anzeichen der Krankheit auf:

  • Die Patienten sprechen langsam und machen lange Pausen zwischen Wörtern, Phrasen und Sätzen.
  • Patienten beschweren sich über die Unfähigkeit, eine Aussage logisch zu konstruieren.
  • Wörter, Sätze werden viele Male wiederholt, eine Person scheint an einem bereits geäußerten Gedanken festzuhalten und versucht so, die Aussage fortzusetzen.
  • Es gibt fast keine Substantive in der Sprache. Für die Namen von Objekten werden Aufzählungen ihrer Eigenschaften in Bezug auf Aussehen, Eigenschaften und Unterscheidungsmerkmale verwendet.
  • Artikulation, Hören leiden selten.
  • Die Sprache ist ausdrucksstark, voller Adjektive und Verben.
  • Wenn der Patient beispielsweise an den Namen des Objekts erinnert wird, um die erste Silbe auszusprechen, beendet er das gestartete Wort schnell. Aber er kann den Namen beim nächsten Gespräch wieder vergessen.
  • Für Patienten ist es schwierig, ihre Aufmerksamkeit auf ein Thema zu lenken und ihren Blick auf das Thema zu konzentrieren.
  • Schwierigkeiten, die Bedeutung von Sprichwörtern und mehrdeutigen Wörtern zu verstehen.

Die Symptome einer Aphasie können mit Anzeichen einer Demenz verwechselt werden, aber tatsächlich ist der Intellekt der Patienten nicht betroffen. Sie verlieren nicht ihre sozialen, alltäglichen Fähigkeiten, sie denken wie gesunde Menschen, aber sie haben Schwierigkeiten, andere verbal anzusprechen und Fragen verbal zu beantworten.

Diagnose

Es ist unmöglich, eine Diagnose "per Auge" nur nach Untersuchung und Gespräch mit einer kranken Person zu stellen. Die Ursache für verwirrte Sprache kann nicht nur ein Hirntrauma sein, sondern auch Stress und mentale Eigenschaften. Der Arzt benötigt überzeugendere Beweise für Läsionen des Schädels, der Blutgefäße und Teile des Gehirns.

Um den amnestischen Typ der Aphasie zu identifizieren, sollten instrumentelle Studien durchgeführt werden:

  1. Röntgen des Gehirns, Schädel;
  2. CT;
  3. Ultraschall, Sonographie;
  4. Gefäßkartierung;
  5. MRT des Gehirns;
  6. Komplex von Laboranalysen.

Zusätzlich zu den aufgeführten Diagnosemethoden helfen spezielle Tests, die Fähigkeiten der Sprachteile des Gehirns zu überprüfen. Dem Patienten wird angeboten, die folgenden Tests zu bestehen:

  • Erinnern Sie sich an den Namen des Themas aus der mündlichen Beschreibung.
  • Finden Sie Gemeinsamkeiten zwischen mehreren Objekten und gruppieren Sie sie.
  • Zählen von 0 bis 10 und zurück.
  • Lieder singen.
  • Gespräch über Handlungsbilder, Antworten auf Fragen: Was machen die Helden der Illustration, was tragen sie?.
  • Forschung lesen und schreiben.
  • Durchführen von Übungen aus einer Reihe von Artikulationsgymnastik, um die Arbeit von Gesichtsausdrücken, Muskeln des Sprachapparats zu bewerten.
  • Die Bedeutung von Sprichwörtern und Sprüchen entschlüsseln.

Basierend auf den diagnostischen Ergebnissen wird der Ort des Schadens bestimmt und ein Therapieverlauf verordnet. Die Identifizierung der Art der Läsion ist Aufgabe des Neurologen. Es ist ratsam, in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit Hilfe zu suchen, damit korrigierende Behandlungsmethoden wirksamer sind.

Behandlung

Die Wahl der Therapie hängt von der Art und Ursache der Störung ab. Bei Gehirnabszessen, Tumoren wird die Behandlung der amnestischen Aphasie nach der Operation durch Operationen und Medikamente durchgeführt. Die Beseitigung infektiöser Faktoren erfordert eine hormonelle, antibakterielle Therapie. Aphasie aufgrund eines Schlaganfalls wird lange Zeit behandelt, es ist notwendig, auf die Hilfe eines Masseurs zurückzugreifen, um Kurse zur neurologischen, physiologischen Rehabilitation zu belegen.

Die Wiederherstellung kognitiver Funktionen ist ein langer und mühsamer Prozess. Neurologen, Psychologen, Psychotherapeuten und Logopäden arbeiten mit dem Patienten. Eine vollständige Genesung von Patienten mit Aphasie ist selten, es ist jedoch möglich, ernsthafte positive Ergebnisse zu erzielen, obwohl dies länger als ein Jahr dauern kann.

Korrektur

Für die Rehabilitation der Nominativfunktion bei amnestischer Aphasie wird eine schrittweise Aktualisierung des Wortes durch Hinweise, Bilder verwendet. Bei der Erledigung von Aufgaben füllt der Patient das Gedächtnis erneut mit Substantiven, erweitert sein Volumen und trainiert die Gehirnaktivität.

Aufgaben für amnestische Aphasie werden individuell entwickelt, basierend auf den Symptomen der Störung, die sich bei einem bestimmten Patienten manifestieren. Ihr Wesen ist wie folgt:

  1. Dem Patienten muss beigebracht werden, die wesentlichen Merkmale von Objekten zu isolieren.

Wenn wir über einen Apfel sprechen, muss sich der Patient daran erinnern, wo er wächst, welche Form, Farbe, Größe und welchen Geschmack er hat.

  1. Der nächste Schritt besteht darin, das mentale Bild und die Erinnerungen des Subjekts mit der lexikalischen Hülle des Wortes zu verbinden. Auf diese Weise werden die Verbindungen zwischen der praktischen Erfahrung der Arbeit mit dem Thema und seinem Namen in der Ausdruckssprache wiederhergestellt..
  2. Der schwierigste Schritt besteht darin, die Mehrdeutigkeit des Wortes zu erklären. Es ist möglich, dieses Rehabilitationsniveau zu erreichen, wenn der Wortschatz des Patienten wieder auf normales Volumen gebracht wird..
  3. Nachdem Sie den Wortschatz aufgebaut haben, müssen Sie mit dem Training der situativen Sprache fortfahren.

Übungen

Hier ist ein Beispiel für einfache Aufgaben, die im obligatorischen Minimum an Korrekturarbeiten bei Patienten mit amnestischer Aphasie enthalten sind. Sie können unabhängig voneinander ohne die Hilfe eines Logopäden und Psychologen durchgeführt werden:

Der Patient zeigt Körperteile und nennt sie. Später können Sie die Übung mit Fragen komplizieren: Warum brauchen wir Beine, Arme, Kopf, welche Farbe haben Haare, Augen? ".

  • Bilder studieren;

Die kranke Person benötigt Hilfe bei der Benennung der in den Abbildungen gezeigten Elemente. Kann Folien mit Beschriftungen verwenden.

  • Fragen beantworten, Text verfassen;

Stellen Sie dem Patienten nach einem Gespräch zu einem bestimmten Thema oder nach dem Lesen eines kurzen Buches eine Reihe von Fragen.

  • Suchen Sie nach Artikeln anhand ihrer Beschreibung oder ihres Namens.

Nennen Sie Dinge, die im Raum platziert oder auf einem Bild gezeichnet sind. Die Aufgabe des Patienten ist es, sie zu finden, den Namen anzugeben und auszusprechen.

  • Schriftliches Ausfüllen des Fragebogens;

Fragen können sich auf jedes Thema beziehen.

  • Folgende Anweisungen;

Bitten Sie den Patienten, ein Objekt zu nehmen, es in das oberste Regal des Schranks zu stellen, eine bestimmte Seite des Buches zu öffnen und das fünfte Wort von oben zu lesen. Sättigen Sie Sätze mit Substantiven, wenn Sie Anweisungen finden.

  • Kreuzworträtsel erraten;

Diese Arbeitsmethode kann als Aufwärmübung oder Pause zwischen den Sitzungen verwendet werden..

  • Auswendiglernen auswendig;

Fangen Sie einfach an: Sprichwörter, Kinderreime, Märchen, Fabeln.

Speichern Sie den Text, den Sie vom Assistenten gelesen und gehört haben.

Es ist möglich, eine erfolgreiche Behandlung der amnestisch-semantischen Aphasie zu erreichen. Die meisten Patienten erzielen gute Ergebnisse, wenn sie mehrere Stunden täglich mit einem Spezialisten verbringen. Befolgen Sie sorgfältig die Empfehlungen zur Einhaltung des täglichen Regimes, der Ernährung und der körperlichen Aktivität. Zusätzlich zum Training der Sprachfunktionen mit einem Logopäden verschreiben Ärzte eine Reihe von Medikamenten, die zur Verbesserung der Funktion des Gehirns und der Blutgefäße beitragen.