Amitriptylin

Amitriptylin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

Lateinischer Name: Amitriptylin

ATX-Code: N06AA09

Wirkstoff: Amitriptylin (Amitriptylin)

Hersteller: CJSC ALSI Pharma (Russland), LLC Ozon (Russland), LLC Sintez (Russland), Nikomed (Dänemark), Grindeks (Lettland)

Beschreibung und Foto-Update: 16.08.2019

Preise in Apotheken: ab 27 Rubel.

Amitriptylin ist ein Antidepressivum mit ausgeprägter beruhigender, antibulimischer und geschwürhemmender Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form einer Lösung und Tabletten freigesetzt..

Tabletten sind bikonvex, rund, gelb, filmbeschichtet.

Der Wirkstoff in der Zubereitung ist Amitriptylinhydrochlorid. Hilfskomponenten in Tabletten sind:

  • Laktosemonohydrat;
  • Kalziumstearat;
  • Maisstärke;
  • Kolloidales Siliziumdioxid;
  • Gelatine;
  • Talk.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum, das zur Gruppe der nicht selektiven Inhibitoren der neuronalen Monoaminaufnahme gehört. Es zeichnet sich durch ausgeprägte beruhigende und thymoanaleptische Wirkungen aus..

Der Mechanismus der antidepressiven Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Unterdrückung der umgekehrten neuronalen Aufnahme von Katecholaminen (Dopamin, Noradrenalin) und Serotonin im Zentralnervensystem. Amitriptylin zeigt die Eigenschaften eines Antagonisten von muskarinischen cholinergen Rezeptoren im peripheren und zentralen Nervensystem und ist auch durch ein peripheres Antihistaminikum gekennzeichnet, das mit H assoziiert ist1-Rezeptoren und antiadrenerge Wirkungen. Die Substanz hat anti-neuralgische (zentrale Analgetika), anti-bulimische und Anti-Ulkus-Wirkungen und hilft auch, Bettnässen zu beseitigen. Die antidepressive Wirkung entwickelt sich innerhalb von 2-4 Wochen nach Beginn der Anwendung.

Pharmakokinetik

Amitriptylin wird im Körper stark absorbiert. Nach oraler Verabreichung ist die maximale Konzentration in ca. 4–8 Stunden erreicht und beträgt 0,04–0,16 μg / ml. Die Gleichgewichtskonzentration wird ca. 1-2 Wochen nach Beginn des Therapieverlaufs bestimmt. Der Gehalt an Amitriptylin im Blutplasma ist geringer als in Geweben. Die Bioverfügbarkeit des Stoffes variiert unabhängig von seinem Verabreichungsweg zwischen 33 und 62% und sein pharmakologisch aktiver Metabolit Nortriptylin zwischen 46 und 70%. Das Verteilungsvolumen beträgt 5-10 l / kg. Die therapeutischen Blutkonzentrationen von Amitriptylin mit nachgewiesener Wirksamkeit betragen 50 bis 250 ng / ml, und die gleichen Werte für den aktiven Metaboliten von Nortriptylin betragen 50 bis 150 ng / ml.

Amitriptylin bindet zu 92-96% an Plasmaproteine, überwindet histohämatologische Barrieren, einschließlich der Blut-Hirn-Schranke (das gleiche gilt für Nortriptylin) und der Plazentaschranke, und wird auch in der Muttermilch in Konzentrationen ähnlich wie Plasma bestimmt.

Amitriptylin wird hauptsächlich durch Hydroxylierung (das Isoenzym CYP2D6 ist dafür verantwortlich) und Demethylierung (der Prozess wird durch die Isoenzyme CYP3A und CYP2D6 gesteuert) metabolisiert, gefolgt von der Bildung von Konjugaten mit Glucuronsäure. Der Stoffwechsel ist durch einen signifikanten genetischen Polymorphismus gekennzeichnet. Der wichtigste pharmakologisch aktive Metabolit ist das sekundäre Amin-Nortriptylin. Die Metaboliten von cis- und trans-10-Hydroxynortriptylin und cis- und trans-10-Hydroxyamitriptylin haben ein Aktivitätsprofil, das dem von Nortriptylin fast ähnlich ist, aber ihre Wirkung ist weniger ausgeprägt. Amitriptylin-N-oxid und Demethylnortriptylin werden im Blutplasma nur in Spurenkonzentrationen bestimmt, und der erste Metabolit hat fast keine pharmakologische Aktivität. Im Vergleich zu Amitriptylin zeichnen sich alle Metaboliten durch eine deutlich weniger ausgeprägte m-cholinerge Blockwirkung aus. Die Hydroxylierungsrate ist der Hauptfaktor, der die renale Clearance und dementsprechend den Gehalt im Blutplasma bestimmt. Ein kleiner Prozentsatz der Patienten hat eine genetisch bedingte Abnahme der Hydroxylierungsrate.

Die Halbwertszeit von Amitriptylin aus Blutplasma beträgt 10 bis 28 Stunden für Amitriptylin und 16 bis 80 Stunden für Nortriptylin. Im Durchschnitt beträgt die Gesamtclearance des Wirkstoffs 39,24 ± 10,18 l / h. Die Ausscheidung von Amitriptylin erfolgt hauptsächlich im Urin und im Kot in Form von Metaboliten. Ungefähr 50% der verabreichten Dosis des Arzneimittels werden in Form von 10-Hydroxyamitriptylin und seinem Konjugat mit Glucuronsäure über die Nieren ausgeschieden, ungefähr 27% werden in Form von 10-Hydroxy-Nortriptylin ausgeschieden und weniger als 5% von Amitriptylin werden in Form von Nortriptylin und unverändert ausgeschieden. Das Medikament wird innerhalb von 7 Tagen vollständig aus dem Körper ausgeschieden..

Bei älteren Patienten nimmt die Stoffwechselrate von Amitriptylin ab, was zu einer Verringerung der Arzneimittelclearance und einer Erhöhung der Halbwertszeit führt. Leberfunktionsstörungen können zu einer Verlangsamung der Stoffwechselprozesse und zu einer Erhöhung des Amitriptylingehalts im Blutplasma führen. Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung wird die Ausscheidung von Nortriptylin- und Amitriptylin-Metaboliten verlangsamt, die Stoffwechselprozesse sind jedoch ähnlich. Da Amitriptylin gut an Blutplasmaproteine ​​bindet, ist seine Entfernung aus dem Körper durch Dialyse nahezu unmöglich..

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Amitriptylin zur Behandlung von depressiven Zuständen involutionärer, reaktiver, endogener, medizinischer Natur sowie von Depressionen vor dem Hintergrund von Alkoholmissbrauch, organischen Hirnläsionen, begleitet von Schlafstörungen, Unruhe und Angstzuständen verschrieben.

Indikationen für die Verwendung von Amitriptylin sind:

  • Schizophrene Psychosen;
  • Emotionale gemischte Störungen;
  • Verhaltensstörungen;
  • Nächtliche Enuresis (außer der, die durch einen niedrigen Blasenton verursacht wird);
  • Bulimie;
  • Chronische Schmerzen (Migräne, atypische Gesichtsschmerzen, Schmerzen bei Krebspatienten, posttraumatische und diabetische Neuropathie, rheumatische Schmerzen, postherpetische Neuralgie).

Das Medikament wird auch bei Magen-Darm-Geschwüren eingesetzt, um Kopfschmerzen zu lindern und Migräne vorzubeugen..

Kontraindikationen

  • Verstöße gegen die Myokardleitung;
  • Schwerer Bluthochdruck;
  • Akute Nieren- und Lebererkrankungen;
  • Atonie der Blase;
  • Hypertrophie der Prostata;
  • Paralytische Darmobstruktion;
  • Überempfindlichkeit;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis zu 6 Jahren.

Gebrauchsanweisung für Amitriptylin: Methode und Dosierung

Amitriptylintabletten sollten ohne Kauen geschluckt werden.

Die Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 25-50 mg, das Medikament wird nachts eingenommen. Für 5-6 Tage wird die Dosierung erhöht, auf 150-200 mg / Tag gebracht, sie werden in 3 Dosen konsumiert.

Die Anweisungen für Amitriptylin zeigen, dass die Dosierung auf 300 mg / Tag erhöht wird, wenn sich der Zustand nach 2 Wochen nicht verbessert. Wenn die Symptome einer Depression verschwunden sind, sollte die Dosierung auf 50-100 mg / Tag reduziert werden.

Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb von 3-4 Wochen nach der Behandlung nicht verbessert, wird eine weitere Therapie als unangemessen angesehen.

Bei älteren Patienten mit geringfügigen Verstößen werden Amitriptylintabletten in einer Dosierung von 30-100 mg / Tag verschrieben und nachts eingenommen. Nach der Verbesserung des Zustands können die Patienten auf eine Mindestdosis von 25-50 mg / Tag umstellen.

Intravenös oder intramuskulär wird das Arzneimittel langsam in einer Dosierung von 20-40 mg 4-mal täglich verabreicht. Die Behandlung dauert 6-8 Monate.

Das Medikament gegen neurologische Schmerzen (einschließlich chronischer Kopfschmerzen) und zur Vorbeugung von Migräne wird in einer Dosierung von 12,5-100 mg / Tag eingenommen.

Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren mit nächtlicher Enuresis erhalten 10 bis 20 mg des Arzneimittels pro Tag, nachts Kinder im Alter von 11 bis 16 Jahren - 25 bis 50 mg / Tag.

Zur Behandlung von Depressionen bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren wird das Medikament fraktioniert in einer Dosis von 10 bis 30 mg oder 1 bis 5 mg / kg / Tag verschrieben.

Nebenwirkungen

Die Anwendung von Amitriptylin kann zu Sehstörungen, eingeschränktem Wasserlassen, trockenem Mund, erhöhtem Augeninnendruck, erhöhter Körpertemperatur, Verstopfung und funktioneller Darmobstruktion führen.

Normalerweise verschwinden alle diese Nebenwirkungen, nachdem die verschriebenen Dosen reduziert wurden oder nachdem sich der Patient an das Medikament gewöhnt hat..

Zusätzlich kann während der Behandlung mit dem Arzneimittel Folgendes beobachtet werden:

  • Schwäche, Schläfrigkeit und Müdigkeit;
  • Ataxia;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schwindel;
  • Albträume;
  • Verwirrung und Reizbarkeit
  • Tremor;
  • Motorische Unruhe, Halluzinationen, Aufmerksamkeitsstörungen;
  • Parästhesie;
  • Krämpfe;
  • Arrhythmie und Tachykardie;
  • Übelkeit, Sodbrennen, Stomatitis, Erbrechen, Verfärbung der Zunge, Magenbeschwerden;
  • Anorexie;
  • Erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Durchfall, Gelbsucht;
  • Galaktorrhoe;
  • Veränderung der Potenz, Libido, Hodenödem;
  • Nesselsucht, Juckreiz, Purpura;
  • Haarausfall;
  • Geschwollene Lymphknoten.

Überdosis

Bei verschiedenen Patienten variieren die Reaktionen auf eine Überdosierung von Amitriptylin erheblich. Bei erwachsenen Patienten führt die Verabreichung von mehr als 500 mg des Arzneimittels zu einer mittelschweren oder schweren Vergiftung. Die Einnahme von Amitriptylin in einer Dosis von 1200 mg oder mehr führt zum Tod.

Überdosierungssymptome können sich schnell und plötzlich oder langsam und unmerklich entwickeln. Während der ersten Stunden werden Halluzinationen, ein Zustand der Bewegung, Bewegung oder Schläfrigkeit festgestellt. Bei der Einnahme hoher Dosen von Amitriptylin wird häufig Folgendes beobachtet:

  • neuropsychiatrische Symptome: Störungen in der Arbeit des Atemzentrums, eine scharfe Depression des Zentralnervensystems, Krampfanfälle, eine Abnahme des Bewusstseins bis zum Koma;
  • Anticholinergika: Verlangsamung der Darmmotilität, Mydriasis, Fieber, Tachykardie, trockene Schleimhäute, Harnverhaltung.

Wenn sich die Symptome einer Überdosierung verstärken, nehmen auch Veränderungen im Herz-Kreislauf-System zu, die sich in Arrhythmien äußern (Kammerflimmern, Herzrhythmusstörungen, fließen wie Torsade de Pointes, ventrikuläre Tachyarrhythmie). Das EKG zeigt eine Depression des ST-Segments, eine Verlängerung des PR-Intervalls, eine Inversion oder Abflachung der T-Welle, eine Verlängerung des QT-Intervalls, eine Erweiterung des QRS-Komplexes und eine unterschiedlich starke intrakardiale Leitungsblockade, die zu einer erhöhten Herzfrequenz, einem niedrigeren Blutdruck, einem intraventrikulären Block, einer Herzinsuffizienz und einem Herzstillstand führen kann... Es besteht auch eine Korrelation zwischen der Expansion des QRS-Komplexes und der Schwere toxischer Reaktionen bei akuter Überdosierung. Symptome wie Hypokaliämie, metabolische Azidose, kardiogener Schock, verminderter Blutdruck und Herzinsuffizienz sind bei Patienten häufig. Nach dem Aufwachen des Patienten sind wieder negative Symptome möglich, die sich in Ataxie, Unruhe, Halluzinationen und Verwirrung äußern.

Als therapeutische Maßnahme muss die Einnahme von Amitriptylin abgebrochen werden. Es wird empfohlen, Physostigmin in einer Dosis von 1-3 mg alle 1-2 Stunden intramuskulär oder intravenös zu verabreichen, um das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten und den Blutdruck zu normalisieren, eine symptomatische Therapie durchzuführen und eine Flüssigkeitsinfusion durchzuführen. Es ist auch notwendig, die kardiovaskuläre Aktivität zu überwachen, die mittels eines EKG 5 Tage lang durchgeführt wird, da ein Rückfall eines akuten Zustands innerhalb von 48 Stunden und später auftreten kann. Die Wirksamkeit von Magenspülung, erzwungener Diurese und Hämodialyse wird als gering angesehen.

spezielle Anweisungen

Die antidepressive Wirkung des Arzneimittels entwickelt sich 14 bis 28 Tage nach Beginn der Anwendung.

Gemäß den Anweisungen sollte das Produkt mit Vorsicht eingenommen werden, wenn:

  • Bronchialasthma;
  • Manisch-depressive Psychose;
  • Alkoholismus;
  • Epilepsie;
  • Unterdrückung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks;
  • Hyperthyreose;
  • Angina pectoris;
  • Herzinsuffizienz;
  • Intraokulare Hypertonie;
  • Engwinkelglaukom;
  • Schizophrenie.

Während der Behandlung mit Amitriptylin ist es verboten, ein Auto zu fahren und mit potenziell gefährlichen Mechanismen zu arbeiten, die eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern, sowie Alkohol zu trinken.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Amitriptylin bei schwangeren Frauen wird nicht empfohlen. Wenn das Medikament während der Schwangerschaft verschrieben wird, sollte die Patientin vor den potenziell hohen Risiken für den Fötus gewarnt werden, insbesondere während des dritten Schwangerschaftstrimesters. Die Einnahme von trizyklischen Antidepressiva im dritten Schwangerschaftstrimester kann beim Neugeborenen zu neurologischen Störungen führen. Es gibt Fälle von Schläfrigkeit bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Nortriptylin (einen Metaboliten von Amitriptylin) eingenommen haben, und einige Kinder haben Fälle von Harnverhalt.

Amitriptylin wird in der Muttermilch bestimmt. Das Verhältnis seiner Konzentrationen in Muttermilch und Blutplasma beträgt bei gestillten Kindern 0,4-1,5. Während der Behandlung mit dem Medikament muss das Stillen abgebrochen werden. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, sollte eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Kindes durchgeführt werden, insbesondere in den ersten 4 Lebenswochen. Bei Kindern, deren Mütter sich weigern, die Laktation abzubrechen, können unerwünschte Nebenwirkungen auftreten.

Verwendung im Kindesalter

Bei Kindern, Jugendlichen und jungen Patienten (unter 24 Jahren), die an Depressionen und anderen psychischen Störungen leiden, erhöhen Antidepressiva im Vergleich zu Placebo das Risiko von Selbstmordgedanken und können Selbstmordverhalten hervorrufen. Daher wird empfohlen, bei der Verschreibung von Amitriptylin die potenziellen Vorteile einer Behandlung und das Suizidrisiko sorgfältig abzuwägen..

Anwendung bei älteren Menschen

Bei älteren Patienten kann Amitriptylin vor allem nachts zur Entwicklung einer Arzneimittelpsychose führen. Nach Absetzen des Arzneimittels verschwinden diese Phänomene innerhalb weniger Tage..

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Anwendung von Amitriptylin- und MAO-Inhibitoren kann ein Serotonin-Syndrom hervorrufen, das von Hyperthermie, Unruhe, Myoklonus, Tremor und Verwirrtheit begleitet wird.

Amitriptylin kann die Wirkung von Phenylpropanolamin, Adrenalin, Noradrenalin, Phenylephrin, Ephedrin und Isoprenalin auf die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems verbessern. In diesem Zusammenhang wird nicht empfohlen, abschwellende Mittel, Anästhetika und andere Arzneimittel, die diese Substanzen enthalten, zusammen mit Amitriptylin zu verschreiben..

Das Medikament kann die blutdrucksenkende Wirkung von Methyldopa, Guanethidin, Clonidin, Reserpin und Betanidin schwächen, was möglicherweise eine Korrektur ihrer Dosierung erforderlich macht.

Wenn Amitriptylin mit Antihistaminika kombiniert wird, wird manchmal eine Zunahme der unterdrückenden Wirkung auf das Zentralnervensystem beobachtet, und bei Arzneimitteln, die extrapyramidale Reaktionen hervorrufen, eine Zunahme der Häufigkeit und Schwere extrapyramidaler Wirkungen.

Die gleichzeitige Einnahme von Amitriptylin und einigen Antipsychotika (insbesondere Sertindol und Pimozid sowie Sotalol, Halofantrin und Cisaprid), Antihistaminika (Terfenadin und Astemizol) und Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (Antiarrhythmika, z. B. Chinidin), erhöht das Risiko der Diagnose ventrikulärer Arrhythmien. Antimykotika (Terbinafin, Fluconazol) erhöhen die Serumkonzentration von Amitriptylin und verbessern so seine toxischen Eigenschaften. Auch über Manifestationen wie Ohnmacht und die Entwicklung von Paroxysmen, die für eine ventrikuläre Tachykardie (Torsade de Pointes) charakteristisch sind, wurde berichtet..

Barbiturate und andere Enzyminduktoren, insbesondere Carbamazepin und Rifampicin, können den Metabolismus von Amitriptylin intensivieren, was zu einer Abnahme seiner Konzentration im Blut und einer Abnahme der Wirksamkeit des letzteren führt.

In Kombination mit Kalziumkanalblockern, Methylphenidat und Cimetidin, Hemmung der für Amitriptylin charakteristischen Stoffwechselprozesse, Erhöhung des Blutplasmaspiegels und Auftreten toxischer Reaktionen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Amitriptylin und Antipsychotika sollte berücksichtigt werden, dass diese Medikamente den Stoffwechsel des anderen gegenseitig unterdrücken und so dazu beitragen, die Schwelle der Krampfbereitschaft zu senken.

Wenn Amitriptylin in Verbindung mit indirekten Antikoagulanzien (Derivate von Indandion oder Cumarin) verschrieben wird, kann die gerinnungshemmende Wirkung des letzteren zunehmen.

Amitriptylin kann den durch Glukokortikosteroid-Medikamente ausgelösten Verlauf der Depression verschlechtern. Die gleichzeitige Anwendung mit Antikonvulsiva kann die depressive Wirkung auf das Zentralnervensystem verstärken, die Schwelle der Anfallsaktivität senken (wenn sie in hohen Dosen eingenommen werden) und zu einer Abschwächung der Wirkung des letzteren führen.

Die Kombination von Amitriptylin mit Arzneimitteln zur Behandlung von Thyreotoxikose erhöht das Risiko einer Agranulozytose. Bei Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion oder bei Patienten, die Schilddrüsenmedikamente einnehmen, steigt das Risiko für Arrhythmien. Daher wird empfohlen, bei der Anwendung von Amitriptylin in dieser Patientenkategorie vorsichtig zu sein.

Fluvoxamin und Fluoxetin können den Plasma-Amitriptylingehalt erhöhen, was eine Verringerung der Dosis des letzteren erforderlich machen kann. Wenn dieses trizyklische Antidepressivum in Verbindung mit Benzodiazepinen, Phenothiazinen und Anticholinergika verschrieben wird, kommt es manchmal zu einer gegenseitigen Verstärkung der zentralen anticholinergen und sedierenden Wirkungen und zu einer Erhöhung des Risikos für die Entwicklung epileptischer Anfälle aufgrund einer Verringerung der Anfallsschwelle.

Östrogene und östrogenhaltige orale Kontrazeptiva können die Bioverfügbarkeit von Amitriptylin erhöhen. Es wird empfohlen, die Dosis von Amitriptylin oder Östrogen zu reduzieren, um die Wirksamkeit aufrechtzuerhalten oder die Toxizität zu verringern. In einigen Fällen greifen sie auch auf den Drogenentzug zurück..

Die Kombination von Amitriptylin mit Disulfiram und anderen Acetaldehydrogenase-Inhibitoren kann das Risiko für psychotische Störungen und Verwirrtheit erhöhen. Wenn das Medikament zusammen mit Phenytoin verschrieben wird, werden dessen Stoffwechselprozesse gehemmt, was manchmal zu einer Erhöhung seiner toxischen Wirkung führt, begleitet von Tremor, Ataxie, Nystagmus und Hyperreflexie. Zu Beginn der Behandlung mit Amitriptylin bei Patienten, die Phenytoin einnehmen, ist es aufgrund des erhöhten Risikos einer Unterdrückung des Metabolismus erforderlich, dessen Gehalt im Blutplasma zu kontrollieren. Außerdem sollte eine ständige Überwachung des Schweregrads der therapeutischen Wirkung von Amitriptylin durchgeführt werden, da die Dosis möglicherweise nach oben angepasst werden muss.

Johanniskrautpräparate reduzieren die maximale Amitriptylinkonzentration im Blutplasma um ca. 20%, was auf die Aktivierung des Metabolismus dieser Substanz zurückzuführen ist, der in der Leber mit dem Isoenzym CYP3A4 durchgeführt wird. Dieses Phänomen erhöht das Risiko, ein Serotonin-Syndrom zu entwickeln, bei dem es erforderlich sein kann, die Amitriptylindosis entsprechend den Ergebnissen der Bestimmung der Konzentration im Blutplasma anzupassen.

Die Kombination von Amitriptylin und Valproinsäure trägt dazu bei, die Clearance von Amitriptylin aus dem Blutplasma zu verringern, was den Gehalt an Amitriptylin und seinem Metaboliten Nortriptylin erhöhen kann. In diesem Fall wird empfohlen, den Nortriptylin- und Amitriptylinspiegel im Blutplasma ständig zu überwachen, um dessen Dosis bei Bedarf zu reduzieren..

Die Einnahme von Amitriptylin- und Lithiumpräparaten in hohen Dosen über einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten kann zur Entwicklung von kardiovaskulären Komplikationen und Krampfanfällen führen. Auch in diesem Fall werden manchmal Anzeichen einer neurotoxischen Wirkung festgestellt, nämlich: Desorganisation des Denkens, Zittern, Konzentrationsschwäche, Gedächtnisstörung. Dies ist auch bei Ernennung von Amitriptylin in mittleren Dosen und normaler Konzentration von Lithiumionen im Blut möglich..

Analoge

Amitriptylinanaloga sind: Amitriptylin Nycomed, Amitriptylin-Grindeks, Apo-Amitriptylin und Vero-Amitriptylin.

Lagerbedingungen

Das Medikament muss an einem trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von 15-25 ° C gelagert werden.

Haltbarkeit 4 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Amitriptyline

Ärzte hinterlassen normalerweise positive Bewertungen zu Amitriptylin, da es ein gutes Antidepressivum ist. Viele Patienten klagen jedoch über eine Vielzahl von Nebenwirkungen während der Behandlung (Mundtrockenheit, Apathie, Schläfrigkeit). Manchmal entwickelt sich auch eine Drogenabhängigkeit. Amitriptylin sollte nur nach Anweisung eines Spezialisten angewendet werden. Es gibt auch Berichte über die narkotische Wirkung des Arzneimittels.

Der Preis für Amitriptylin in Apotheken

Der ungefähre Preis für Amitriptylin in Form von Tabletten mit einer Dosierung von 10 mg beträgt 24-33 Rubel und mit einer Dosierung von 25 mg - 20-56 Rubel (die Packung enthält 50 Stück). Die Kosten des Arzneimittels in Form einer Lösung variieren zwischen 42 und 47 Rubel (die Packung enthält 10 Ampullen)..

AMITRIPTILIN

Klinische und pharmakologische Gruppe

Aktive Substanz

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Tabletten von weiß bis weiß mit leicht gelblichem Schimmer, flachzylindrischer Form, mit einer Abschrägung; leichte Marmorierung erlaubt.

1 Registerkarte.
Amitriptylinhydrochlorid11,32 mg,
was dem Gehalt an Amitriptylin entspricht10 mg

Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose - 40 mg, Lactosemonohydrat (Milchzucker) - 40 mg, vorgelatinierte Stärke - 25,88 mg, kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil) - 400 μg, Talk - 1,2 mg, Magnesiumstearat - 1,2 mg.

10 Stück. - konturierte Zellverpackung (1) - Kartonverpackungen.
10 Stück. - Konturzellenverpackung (2) - Kartonverpackungen.
10 Stück. - Konturzellenpackungen (3) - Kartonpackungen.
10 Stück. - Konturzellenpakete (4) - Kartonpakete.
10 Stück. - Konturzellenpackungen (5) - Kartonpackungen.
100 Stück. - Polymerdosen (1) - Kartonpackungen.

Tabletten von weiß bis weiß mit leicht gelblichem Schimmer, flachzylindrischer Form, abgeschrägt und geritzt; leichte Marmorierung erlaubt.

1 Registerkarte.
Amitriptylinhydrochlorid28,3 mg,
was dem Gehalt an Amitriptylin entspricht25 mg

Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose - 100 mg, Lactosemonohydrat (Milchzucker) - 100 mg, vorgelatinierte Stärke - 64,7 mg, kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil) - 1 mg, Talk - 3 mg, Magnesiumstearat - 3 mg.

10 Stück. - konturierte Zellverpackung (1) - Kartonverpackungen.
10 Stück. - Konturzellenverpackung (2) - Kartonverpackungen.
10 Stück. - Konturzellenpackungen (3) - Kartonpackungen.
10 Stück. - Konturzellenpakete (4) - Kartonpakete.
10 Stück. - Konturzellenpackungen (5) - Kartonpackungen.
100 Stück. - Polymerdosen (1) - Kartonpackungen.

pharmachologische Wirkung

Antidepressivum (trizyklisches Antidepressivum). Es hat auch einige Analgetika (zentrale Genese), Antiserotonin-Effekt, hilft, Bettnässen zu beseitigen und reduziert den Appetit.

Es hat eine starke periphere und zentrale anticholinerge Wirkung aufgrund einer hohen Affinität zu m-cholinergen Rezeptoren; starke sedierende Wirkung in Verbindung mit einer Affinität zu H1-Histaminrezeptoren und einer alpha-adrenergen Blockierungswirkung.

Hat die Eigenschaften eines Antiarrhythmikums der Klasse IA, wie Chinidin in therapeutischen Dosen, verlangsamt es die ventrikuläre Überleitung (im Falle einer Überdosierung kann es zu einer schweren intraventrikulären Blockade kommen).

Der Mechanismus der antidepressiven Wirkung ist mit einer Erhöhung der Konzentration von Noradrenalin und / oder Serotonin im Zentralnervensystem (ZNS) verbunden (eine Verringerung ihrer Reabsorption)..

Die Akkumulation dieser Neurotransmitter erfolgt infolge der Hemmung ihrer Wiederaufnahme durch die Membranen präsynaptischer Neuronen. Bei längerer Anwendung reduziert es die funktionelle Aktivität von Beta-adrenergen und Serotoninrezeptoren im Gehirn, normalisiert die adrenerge und serotonerge Übertragung und stellt das Gleichgewicht dieser Systeme wieder her, das unter depressiven Bedingungen gestört ist. Reduziert Angstzustände, Unruhe und depressive Manifestationen in angstdepressiven Zuständen.

Der Mechanismus der Anti-Geschwür-Wirkung beruht auf der Fähigkeit, eine beruhigende und m-anticholinerge Wirkung zu haben. Die Wirksamkeit bei der Bettnässen beruht offenbar auf der anticholinergen Aktivität, was zu einer Erhöhung der Dehnungsfähigkeit der Blase, einer direkten beta-adrenergen Stimulation, einer alpha-adrenergen Agonistenaktivität, begleitet von einer Erhöhung des Schließmuskeltonus und einer zentralen Blockade der Serotoninaufnahme führt. Hat eine zentrale analgetische Wirkung, von der angenommen wird, dass sie mit Änderungen der Monoaminkonzentration im Zentralnervensystem, insbesondere Serotonin, und Auswirkungen auf die endogenen Opioidsysteme verbunden ist.

Der Wirkungsmechanismus bei Bulimia nervosa ist unklar (möglicherweise ähnlich wie bei Depressionen). Es wurde eine deutliche Wirkung des Arzneimittels bei Bulimie bei Patienten ohne Depression und bei Vorhandensein gezeigt, während eine Abnahme der Bulimie ohne gleichzeitige Abschwächung der Depression selbst beobachtet werden kann.

Während der Vollnarkose werden Blutdruck und Körpertemperatur gesenkt. Hemmt nicht die Monoaminoxidase (MAO).

Die antidepressive Wirkung entwickelt sich innerhalb von 2-3 Wochen nach Beginn der Anwendung.

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Pharmakokinetik

Die Bioverfügbarkeit von Amitriptylin beträgt 30-60%, der aktive Metabolit Nortriptylin 46-70%. Die Zeit bis zum Erreichen von C max nach der Einnahme beträgt 2,0-7,7 Stunden. Vd beträgt 5-10 l / kg. Wirksame therapeutische Blutkonzentrationen für Amitriptylin betragen 50-250 ng / ml, für Nortriptylin 50-150 ng / ml.

C max 0,04-0,16 & mgr; g / ml. Es passiert (einschließlich Nortriptylin) die histohämatologischen Barrieren, einschließlich der Blut-Hirn-Schranke, der Plazentaschranke, und gelangt in die Muttermilch. Kommunikation mit Plasmaproteinen - 96%.

Es wird in der Leber unter Beteiligung der Isoenzyme metabolisiert. CYP2C19, CYP2D6, hat einen "First-Pass" -Effekt (durch Demethylierung, Hydroxylierung) unter Bildung aktiver Metaboliten - Nortriptylin, 10-Hydroxyamitriptylin und inaktiver Metaboliten. T 1/2 aus Blutplasma - 10-26 Stunden für Amitriptylin und 18-44 Stunden für Nortriptylin. Über die Nieren ausgeschieden (hauptsächlich in Form von Metaboliten) - 80% in 2 Wochen, teilweise mit Galle.

Indikationen

Depression (insbesondere bei Angstzuständen, Unruhe und Schlafstörungen, einschließlich im Kindesalter, endogen, involutionell, reaktiv, neurotisch, medikamentös, mit organischen Hirnläsionen).

Im Rahmen einer komplexen Therapie wird es bei gemischten emotionalen Störungen, Psychosen bei Schizophrenie, Alkoholentzug, Verhaltensstörungen (Aktivität und Aufmerksamkeit), nächtlicher Enuresis (außer bei Patienten mit Blasenhypotonie), Bulimia nervosa, chronischem Schmerzsyndrom (chronische Schmerzen bei Krebspatienten) eingesetzt. Migräne, rheumatische Erkrankungen, atypische Schmerzen im Gesicht, postherpetische Neuralgie, posttraumatische Neuropathie, diabetische oder andere periphere Neuropathie), Kopfschmerzen, Migräne (Prävention), Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit, zusammen mit MAO-Hemmern und 2 Wochen vor Beginn der Behandlung, Myokardinfarkt (akute und subakute Perioden), akute Alkoholvergiftung, akute Vergiftung mit Hypnotika, Analgetika und Psychopharmaka, Winkelverschlussglaukom, schwere AV und intraventrikuläre Leitungsblockade ( Bündel von His, AV-Block II-Grad), Stillzeit, Alter der Kinder bis zu 6 Jahren.

Aufgrund des Gehalts an Laktosemonohydrat (Milchzucker) in Tabletten sollte das Arzneimittel nicht von Patienten mit seltenen Erbkrankheiten wie Galaktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption eingenommen werden.

Vorsichtig. Amitriptylin sollte bei Personen mit Alkoholismus, Asthma bronchiale, Schizophrenie (mögliche Aktivierung der Psychose), bipolarer Störung, Epilepsie, Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (CVS) (Angina pectoris, Arrhythmie, Herzblock, chronisch) mit Vorsicht angewendet werden Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, arterielle Hypertonie), intraokulare Hypertonie, Schlaganfall, verminderte motorische Funktion des Magen-Darm-Trakts (GIT) (Risiko einer paralytischen Darmobstruktion), Leber- und / oder Nierenversagen, Thyreotoxikose, Prostatahyperplasie, Harnverhaltung, Hypotonie Blase während der Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester) im Alter.

Dosierung

Unmittelbar nach dem Essen oral zu verabreichen, ohne zu kauen (um Reizungen der Magenschleimhaut zu reduzieren).

Bei Erwachsenen mit Depressionen beträgt die Anfangsdosis nachts 25-50 mg. Anschließend kann die Dosis unter Berücksichtigung der Wirksamkeit und Verträglichkeit des Arzneimittels schrittweise auf maximal 300 mg / Tag erhöht werden. in 3 aufgeteilten Dosen (der größte Teil der Dosis wird nachts eingenommen). Wenn eine therapeutische Wirkung erzielt wird, kann die Dosis je nach Zustand des Patienten schrittweise auf das Minimum reduziert werden. Die Dauer des Behandlungsverlaufs wird durch den Zustand des Patienten, die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Therapie bestimmt und kann von mehreren Monaten bis zu einem Jahr und gegebenenfalls sogar noch mehr reichen. Im Alter wird es bei leichten Störungen sowie bei Bulimia nervosa im Rahmen einer komplexen Therapie für gemischte emotionale Störungen und Verhaltensstörungen, Psychosen mit Schizophrenie und Alkoholentzug in einer Dosis von 25-100 mg / Tag verschrieben. (nachts) wechseln sie nach Erreichen der therapeutischen Wirkung auf die minimale wirksame Dosis - 10-50 mg / Tag.

Zur Vorbeugung von Migräne mit chronischem Schmerzsyndrom neurogener Natur (einschließlich längerer Kopfschmerzen) sowie zur komplexen Therapie von Magengeschwüren und 12 Zwölffingerdarmgeschwüren - von 10-12,5-25 bis 100 mg / Tag. (Der maximale Teil der Dosis wird nachts eingenommen.).

Kinder als Antidepressivum: 6 bis 12 Jahre - 10-30 mg / Tag. oder 1-5 mg / kg / Tag. fraktioniert im Jugendalter - bis zu 100 mg / Tag.

Mit nächtlicher Enuresis bei Kindern im Alter von 6-10 Jahren - 10-20 mg / Tag. nachts 11-16 Jahre alt - bis zu 50 mg / Tag.

Nebenwirkungen

Assoziiert mit der anticholinergen Wirkung des Arzneimittels: verschwommenes Sehen, Akkommodationslähmung, Mydriasis, erhöhter Augeninnendruck (nur bei Personen mit lokaler anatomischer Veranlagung - ein enger Winkel der Vorderkammer), Tachykardie, Mundtrockenheit, Verwirrtheit (Delir oder Halluzinationen), Verstopfung, paralytischer Darm Verstopfung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Von der Seite des Zentralnervensystems: Schläfrigkeit, Ohnmacht, Müdigkeit, Reizbarkeit, Angst, Orientierungslosigkeit, Halluzinationen (insbesondere bei älteren Patienten und bei Patienten mit Parkinson-Krankheit), Angst, psychomotorische Unruhe, Manie, Hypomanie, Gedächtnisstörung, verminderte Konzentrationsfähigkeit, Schlaflosigkeit, "Albträume", Asthenie; Kopfschmerzen; Dysarthrie, Zittern kleiner Muskeln, insbesondere Arme, Hände, Kopf und Zunge, periphere Neuropathie (Parästhesie), Myasthenia gravis, Myoklonus; Ataxie, extrapyramidales Syndrom, erhöhte Häufigkeit und Intensivierung epileptischer Anfälle; Veränderungen im Elektroenzephalogramm (EEG).

Aus dem CVS: Tachykardie, Herzklopfen, Schwindel, orthostatische Hypotonie, unspezifische Veränderungen des Elektrokardiogramms (EKG) (S-T-Welle oder T-Welle) bei Patienten ohne Herzerkrankung; Arrhythmie, Labilität des Blutdrucks (Blutdruckabfall oder -anstieg), Störung der intraventrikulären Überleitung (Erweiterung des QRS-Komplexes, Änderungen des P-Q-Intervalls, Bündelastblock).

Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Sodbrennen, Gastralgie, Hepatitis (einschließlich Leberfunktionsstörungen und cholestatischer Gelbsucht), Erbrechen, gesteigerter Appetit und erhöhtes Körpergewicht oder verminderter Appetit und geringeres Körpergewicht, Stomatitis, Geschmacksveränderungen, Durchfall, Verdunkelung der Zunge.

Aus dem endokrinen System: eine Zunahme der Größe (Ödeme) der Hoden, Gynäkomastie; eine Zunahme der Größe der Brustdrüsen, Galaktorrhoe; verminderte oder erhöhte Libido, verminderte Potenz, Hypo- oder Hyperglykämie, Hyponatriämie (verminderte Produktion von Vasopressin), Syndrom einer unzureichenden Sekretion des antidiuretischen Hormons (ADH). Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, Angioödem, Urtikaria.

Andere: Haarausfall, Tinnitus, Ödeme, Hyperpyrexie, geschwollene Lymphknoten, Harnverhalt, Pollakiurie.

Bei einer Langzeitbehandlung, insbesondere in hohen Dosen, mit deren abruptem Abbruch ist die Entwicklung eines Entzugssyndroms möglich: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Schlafstörungen, ungewöhnliche Träume, ungewöhnliche Erregung; mit allmählichem Entzug nach Langzeitbehandlung - Reizbarkeit, motorische Unruhe, Schlafstörungen, ungewöhnliche Träume.

Der Zusammenhang mit dem Medikament wurde nicht hergestellt: Lupus-ähnliches Syndrom (wandernde Arthritis, Auftreten von antinukleären Antikörpern und positivem Rheumafaktor), Leberfunktionsstörung, Ageusie.

Überdosis

Von der Seite des Zentralnervensystems: Schläfrigkeit, Stupor, Koma, Ataxie, Halluzinationen, Angstzustände, psychomotorische Unruhe, verminderte Konzentrationsfähigkeit, Orientierungslosigkeit, Verwirrtheit, Dysarthrie, Hyperreflexie, Muskelsteifheit, Choreoathetose, epileptisches Syndrom.

Seitens des CVS: verminderter Blutdruck, Tachykardie, Arrhythmie, beeinträchtigte intrakardiale Überleitung, EKG-Veränderungen (insbesondere QRS), die für eine Vergiftung mit trizyklischen Antidepressiva charakteristisch sind, Schock, Herzinsuffizienz; in sehr seltenen Fällen - Herzstillstand.

Andere: Atemdepression, Atemnot, Zyanose, Erbrechen, Pyrexie, Mydriasis, vermehrtes Schwitzen, Oligurie oder Anurie.

Die Symptome entwickeln sich 4 Stunden nach Überdosierung, erreichen nach 24 Stunden ein Maximum und dauern 4-6 Tage. Bei Verdacht auf eine Überdosierung, insbesondere bei Kindern, sollte der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Behandlung: zur oralen Verabreichung: Magenspülung, Aufnahme von Aktivkohle; symptomatische und unterstützende Therapie; mit schweren anticholinergen Wirkungen (Senkung des Blutdrucks, Arrhythmien, Koma, myoklonische epileptische Anfälle) - Einführung von Cholinesterasehemmern (die Verwendung von Physostigmin wird aufgrund des erhöhten Anfallsrisikos nicht empfohlen); Aufrechterhaltung des Blutdrucks sowie des Wasser- und Elektrolythaushalts. Gezeigte Überwachung der Funktionen des CVS (einschließlich EKG) für 5 Tage (Rückfall kann nach 48 Stunden und später auftreten), krampflösende Therapie, künstliche Beatmung (ALV) und andere Wiederbelebungsmaßnahmen. Hämodialyse und erzwungene Diurese sind unwirksam.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Durch die kombinierte Verwendung von Ethanol und Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem unterdrücken (einschließlich anderer Antidepressiva, Barbiturate, Benzadiazepine und Vollnarkotika), ist eine signifikante Erhöhung der Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem, Atemdepression und blutdrucksenkende Wirkung möglich. Erhöht die Empfindlichkeit gegenüber ethanolhaltigen Getränken.

Erhöht die anticholinerge Wirkung von Arzneimitteln mit anticholinerger Aktivität (z. B. Phenothiazin-Derivate, Antiparkinson-Arzneimittel, Amantadin, Atropin, Biperiden, Antihistaminika), wodurch das Risiko von Nebenwirkungen (vom Zentralnervensystem, vom Sehvermögen, vom Darm und der Blase) erhöht wird. In Kombination mit Anticholinergika, Phenothiazinderivaten und Benzodiazepinen - gegenseitige Verstärkung der beruhigenden und zentralen anticholinergen Wirkungen und erhöhtes Risiko für epileptische Anfälle (Senkung der Schwelle der Anfallsaktivität); Phenothiazin-Derivate können außerdem das Risiko eines malignen neuroleptischen Syndroms erhöhen.

In Kombination mit Antikonvulsiva ist es möglich, die Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem zu erhöhen, die Schwelle der Anfallsaktivität (bei Verwendung in hohen Dosen) zu senken und deren Wirksamkeit zu verringern.

In Kombination mit Antihistaminika Clonidin - eine Erhöhung der Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem; mit Atropin - erhöht das Risiko einer paralytischen Darmobstruktion; mit Medikamenten, die extrapyramidale Reaktionen hervorrufen - eine Zunahme der Schwere und Häufigkeit extrapyramidaler Wirkungen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Amitriptylin und indirekten Antikoagulanzien (Cumarin- oder Indadionderivaten) ist eine Erhöhung der Antikoagulansaktivität der letzteren möglich. Amitriptylin kann die durch Glukokortikosteroide (GCS) induzierte Depression erhöhen. Arzneimittel zur Behandlung von Thyreotoxikose erhöhen das Risiko für die Entwicklung einer Agranulozytose. Reduziert die Wirksamkeit von Phenytoin und Alpha-Blockern.

Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (Cimetidin) verlängern T 1/2, erhöhen das Risiko der Entwicklung toxischer Wirkungen von Amitriptylin (Dosisreduktion um 20-30% erforderlich), Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Nikotin und orale Kontrazeptiva) verringern die Plasmakonzentration und die Wirksamkeit von Amitriptylin reduzieren.

Die kombinierte Anwendung mit Disulfiram und anderen Acetaldehydrogenase-Inhibitoren führt zu Delir.

Fluoxetin und Fluvoxamin erhöhen die Plasmakonzentration von Amitriptylin (eine Reduzierung der Amitriptylindosis um 50% kann erforderlich sein)..

Östrogenhaltige orale Kontrazeptiva und Östrogene können die Bioverfügbarkeit von Amitriptylin erhöhen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Amitriptylin mit Clonidin, Guanethidin, Betanidin, Reserpin und Methyldopa - eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung des letzteren; mit Kokain - das Risiko, Herzrhythmusstörungen zu entwickeln.

Antiarrhythmika (wie Chinidin) erhöhen das Risiko von Rhythmusstörungen (möglicherweise verlangsamen sie den Metabolismus von Amitriptylin)..

Pimozid und Probucol können Herzrhythmusstörungen verstärken, die sich in der Verlängerung des Q-T-Intervalls im EKG manifestieren.

Verbessert die Wirkung von Adrenalin, Noradrenalin, Isoprenalin, Ephedrin und Phenylephrin auf das CVS (auch wenn diese Medikamente Teil von Lokalanästhetika sind) und erhöht das Risiko für Herzrhythmusstörungen, Tachykardie und schwere arterielle Hypertonie.

Bei Verabreichung zusammen mit alpha-adrenergen Agonisten zur intranasalen Verabreichung oder zur Verwendung in der Augenheilkunde (mit signifikanter systemischer Absorption) kann die vasokonstriktorische Wirkung der letzteren zunehmen.

In Kombination mit Schilddrüsenhormonen - gegenseitige Verstärkung der therapeutischen und toxischen Wirkung (einschließlich Herzrhythmusstörungen und einer stimulierenden Wirkung auf das Zentralnervensystem).

M-Anticholinergika und Antipsychotika (Antipsychotika) erhöhen das Risiko für die Entwicklung einer Hyperpyrexie (insbesondere bei heißem Wetter)..

Bei Verabreichung zusammen mit anderen hämatotoxischen Arzneimitteln ist eine Erhöhung der Hämatotoxizität möglich.

Inkompatibel mit MAO-Hemmern (kann die Häufigkeit von Hyperpyrexieperioden, schweren Krämpfen, hypertensiven Krisen und dem Tod des Patienten erhöhen).

spezielle Anweisungen

Vor Beginn der Behandlung ist eine Blutdruckkontrolle erforderlich (bei Patienten mit niedrigem oder labilem Blutdruck kann sie noch stärker abnehmen). während der Behandlung - Kontrolle des peripheren Blutes (in einigen Fällen kann sich eine Agranulozytose entwickeln, und daher wird empfohlen, das Blutbild zu überwachen, insbesondere bei einem Anstieg der Körpertemperatur, der Entwicklung grippeähnlicher Symptome und einer Mandelentzündung), mit längerer Therapie - Kontrolle der Funktionen des CVS und der Leber. Bei älteren Menschen und Patienten mit CVD-Erkrankungen wird die Überwachung von Herzfrequenz, Blutdruck und EKG gezeigt. Im EKG können klinisch unbedeutende Veränderungen auftreten (Glättung der T-Welle, Depression des S-T-Segments, Erweiterung des QRS-Komplexes)..

Vorsicht ist geboten, wenn Sie sich abrupt von einer "liegenden" oder "sitzenden" Position in eine aufrechte Position bewegen.

Während des Behandlungszeitraums sollte die Verwendung von Ethanol ausgeschlossen werden.

Verschrieben frühestens 14 Tage nach der Aufhebung der MAO-Hemmer, beginnend mit kleinen Dosen.

Mit einem plötzlichen Abbruch der Aufnahme nach einer Langzeitbehandlung ist die Entwicklung eines Entzugssyndroms möglich.

Amitriptylin in Dosen über 150 mg / Tag. verringert die Schwelle der Anfallsaktivität (das Risiko epileptischer Anfälle bei prädisponierten Patienten sollte berücksichtigt werden, sowie bei Vorhandensein anderer Faktoren, die für den Beginn des Anfallsyndroms prädisponieren, z. B. Hirnschäden jeglicher Ätiologie, gleichzeitige Anwendung von Antipsychotika (Neuroleptika) während des Zeitraums der Verweigerung von Ethanol oder Absetzen von Arzneimitteln mit krampflösenden Eigenschaften wie Benzodiazepinen). Eine schwere Depression ist durch das Risiko von Selbstmordaktionen gekennzeichnet, die bestehen bleiben können, bis eine signifikante Remission erreicht ist. In diesem Zusammenhang kann zu Beginn der Behandlung eine Kombination mit Arzneimitteln aus der Gruppe der Benzodiazepine oder Antipsychotika und eine ständige ärztliche Überwachung (Beauftragung autorisierter Personen mit der Lagerung und Abgabe von Arzneimitteln) angezeigt sein. Bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen (unter 24 Jahren) mit Depressionen und anderen psychischen Störungen erhöhen Antidepressiva im Vergleich zu Placebo das Risiko von Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten. Daher sollten bei der Verschreibung von Amitriptylin oder anderen Antidepressiva in dieser Patientenkategorie das Suizidrisiko und der Nutzen ihrer Anwendung korreliert werden. In Kurzzeitstudien war das Suizidrisiko bei Menschen über 24 Jahren nicht erhöht und bei Menschen über 65 Jahren leicht verringert. Alle Patienten sollten während der Behandlung mit Antidepressiva auf Früherkennung von Suizidtendenzen überwacht werden.

Bei Patienten mit zyklischen affektiven Störungen während der depressiven Phase während der Therapie können sich manische oder hypomanische Zustände entwickeln (eine Dosisreduktion oder ein Absetzen des Arzneimittels und die Ernennung eines Antipsychotikums sind erforderlich). Nach der Linderung dieser Zustände kann, falls angezeigt, die Behandlung in niedrigen Dosen wieder aufgenommen werden.

Aufgrund möglicher kardiotoxischer Wirkungen ist bei der Behandlung von Patienten mit Thyreotoxikose oder Patienten, die Schilddrüsenhormonpräparate erhalten, Vorsicht geboten.

In Kombination mit einer Elektrokrampftherapie wird sie nur unter strenger ärztlicher Aufsicht verschrieben..

Bei prädisponierten Patienten und älteren Patienten kann es vor allem nachts zur Entwicklung einer Arzneimittelpsychose kommen (nach Absetzen des Arzneimittels verschwinden sie innerhalb weniger Tage)..

Kann zu paralytischer Darmobstruktion führen, hauptsächlich bei Patienten mit chronischer Verstopfung, älteren Menschen oder bei Patienten, die im Bett bleiben müssen.

Vor der Durchführung einer Vollnarkose oder Lokalanästhesie sollte der Anästhesist gewarnt werden, dass der Patient Amitriptylin einnimmt..

Aufgrund der anticholinergen Wirkung ist es möglich, das Reißen und eine relative Zunahme der Schleimmenge in der Tränenflüssigkeit zu verringern, was bei Patienten mit Kontaktlinsen zu einer Schädigung des Hornhautepithels führen kann.

Bei längerer Anwendung steigt die Inzidenz von Zahnkaries. Der Bedarf an Riboflavin kann erhöht sein.

Die Untersuchung der Fortpflanzung bei Tieren hat eine nachteilige Wirkung auf den Fötus ergeben, und es gibt keine angemessenen und streng kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Bei schwangeren Frauen sollte das Medikament nur angewendet werden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Es geht in die Muttermilch über und kann bei Säuglingen Schläfrigkeit verursachen. Um die Entwicklung eines Entzugssyndroms bei Neugeborenen zu vermeiden (manifestiert sich in Atemnot, Schläfrigkeit, Darmkolik, erhöhter nervöser Erregbarkeit, erhöhtem oder erniedrigtem Blutdruck, Zittern oder spastischen Phänomenen), wird Amitriptylin mindestens 7 Wochen vor der erwarteten Geburt allmählich abgesetzt.

Kinder reagieren empfindlicher auf eine akute Überdosierung, die für sie als gefährlich und möglicherweise tödlich angesehen werden sollte.

Während der Behandlung muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, Vorsicht geboten sein.

Schwangerschaft und Stillzeit

Bei schwangeren Frauen sollte das Medikament nur angewendet werden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Es geht in die Muttermilch über und kann bei Säuglingen Schläfrigkeit verursachen. Um die Entwicklung eines Entzugssyndroms bei Neugeborenen zu vermeiden (manifestiert sich in Atemnot, Schläfrigkeit, Darmkolik, erhöhter nervöser Erregbarkeit, erhöhtem oder erniedrigtem Blutdruck, Zittern oder spastischen Phänomenen), wird Amitriptylin mindestens 7 Wochen vor der erwarteten Geburt allmählich abgesetzt.

Verwendung im Kindesalter

Kontraindiziert bei Kindern unter 6 Jahren.

Bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen (unter 24 Jahren) mit Depressionen und anderen psychischen Störungen erhöhen Antidepressiva im Vergleich zu Placebo das Risiko von Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten. Daher sollten bei der Verschreibung von Amitriptylin oder anderen Antidepressiva in dieser Patientenkategorie das Suizidrisiko und der Nutzen ihrer Anwendung korreliert werden