Alkoholische Polyneuropathie

Alkoholische Neuropathie ist die Reaktion des Körpers auf den ständigen Ethanolkonsum einer Person. Es manifestiert sich in Form eines ganzen Komplexes von Symptomen: von Schwäche in den Beinen bis zu Gangstörungen. Es ist wichtig zu beachten, dass Art und Qualität des Alkohols keine Rolle spielen. Die Hauptkomponente, die Nervenimpulse und -reaktionen beeinflusst, ist die Menge und Häufigkeit des Trinkens alkoholischer Getränke.

Wenn die Krankheit auftritt?

Es besteht ein Missverständnis, dass dieser Zustand ausschließlich auf eine längere Einnahme alkoholischer Getränke zurückzuführen ist. Tatsächlich werden die Symptome bei Personen beobachtet, die keine Alkoholiker sind, aber der Ethanolkonsum ist regelmäßig (mindestens 100 pro Tag). Das medizinische Verständnis dieses Zustands ist die Wirkung von Alkohol auf das periphere Nervensystem einer Person, die Alkohol trinkt..

Eine genauere und korrektere Definition dieser Pathologie ist die alkoholische Polyneuropathie. "Poly" bedeutet "multiple", "Neuropathie" - eine Manifestation des bereits betroffenen peripheren Nervensystems einer Person. Zusammen bedeutet dieser Begriff eine mehrfache (ausgedehnte) Schädigung der Nervenfasern, nicht eines einzelnen Nervs einer Person.

Laut Statistik leiden 50% der Menschen, die Alkohol in irgendeiner Form konsumieren, an dieser Pathologie. Die individuellen Eigenschaften des Körpers und die anfänglich gute körperliche Fitness können die Entwicklung einer Neuropathie etwas verlangsamen. Die für andere sichtbaren Manifestationen sind erst nach einer Weile sichtbar.

Ursachen der Polyneuropathie

Schon aus dem Lehrplan wissen wir, wie schädlich Alkohol für den menschlichen Körper ist. Die Wirkungen von Ethanol sind weitreichend: Störungen des Nervensystems, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, toxische Wirkungen auf den gesamten Körper, die in Kombination mit schweren Krankheiten zu komplexen und tödlichen Krankheiten führen können (Pankreatitis, Nieren- und Leberversagen, Geschwüre, akute Vergiftung, Störungen des Urogenitalsystems, Krebs Bildung).

Die Gründe, warum periphere Nerven von Ethanol betroffen sind, sind:

  • Die Wirkung von Acetaldehyd (Ethylalkohol-Metaboliten) auf Nervenzellen;
  • Stoffwechselstörungen, die vor dem Hintergrund einer falschen Ernährung auftreten (ein Alkoholiker ersetzt oder unterdrückt den Wunsch, alkoholische Getränke zu essen, das Fett- und Eiweißgleichgewicht des Körpers ist gestört)..

Menschen, die unter Alkoholabhängigkeit leiden, achten nicht auf Punkte wie eine richtige und ausgewogene Ernährung. Die Ernährung wird knapp, es gibt keine notwendige Verfügbarkeit von Vitaminen. Der Mangel an B-Vitaminen ist besonders akut. Es sind diese Vitamine, die eine große Rolle bei der Gewährleistung der normalen Funktion der Organe spielen und für die Energiefunktionen verantwortlich sind.

Thiamin, Riboflavin, Niacin, Pyridoxin, Levocarnitin, Cobalamin und Folsäure - dies ist das erste im Körper einer Person, die von alkoholischen Getränken abhängig ist. Die ersten Manifestationen sind Reizbarkeit, Depression, Stimmungsschwankungen, Aggression, Gedächtnisverlust und räumliche Orientierung. Ein Mensch erniedrigt sich, und nach ein paar Jahren überrascht sogar ein sehr kluger Mensch die Menschen um ihn herum einmal mit einem Gedankengang.

Pathologische Veränderungen: Symptome einer alkoholischen Polyneuropathie

Die alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist das erste Symptom der Krankheit. Dieser Faktor basiert auf der Wirkung von Alkohol auf die längsten Nervenimpulse. Anfänglich klagt der Patient über ständige Taubheit der Extremitäten, es kann ebenso einfach sein, schnelles Kribbeln in den Muskeln und akute krampfhafte Schmerzen. Die Dynamik des Fortschreitens der Symptome in zunehmendem Maße:

  1. Taubheit der Glieder;
  2. Brennen, Kribbeln;
  3. Kribbeln an den Beinen. Am häufigsten werden solche Symptome als Krabbeln von Insekten auf der Haut beobachtet und erklärt;
  4. Jucken und Brennen der Füße;
  5. Überempfindlichkeit der Haut in der Nacht. Die Reizbarkeit durch die Berührung von synthetischen Stoffen und durchbrochenen Produkten ist besonders deutlich zu spüren und zu manifestieren.
  6. Das letzte Stadium der vollständigen Zerstörung der Nervenfasern ist durch das völlige Fehlen von Empfindungen an Beinen und Armen gekennzeichnet.

Nach einem starken Rückgang der Beschwerden glaubt der Patient, dass die Krankheit von selbst vergangen ist. Eine alkoholische Polyneuropathie ist jedoch gefährlich, da die Nervenenden vollständig zerstört und alle Muskelgruppen verkümmert sind.

Äußere Manifestationen des Alkoholismus: visuell sichtbare Veränderungen

Die Hauptsymptome sind sehr unterschiedlich. Je nach Grad der Schädigung der Nerven und inneren Organe können wir über völlig unterschiedliche Symptome sprechen. Die Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie wird erfolgreich sein, vorausgesetzt, der Patient hat den Alkohol vollständig aufgegeben. Andernfalls verkümmern die Muskeln und Gewebe bald so stark, dass der Alkoholiker zu einer behinderten Person wird, die sich nicht selbst bedienen kann.

Wenn Veränderungen über einen längeren Zeitraum auftreten, gibt es die ersten Anzeichen von Alkoholismus, die für alle sichtbar sind. Zusätzlich zu den Gesichtsmuskeln, der Haut und dem Teint verändert sich der Gang des Alkoholikers vollständig. Dies ist ein instabiler und ungleichmäßiger Gang, selbst wenn er nüchtern ist. Eine beeinträchtigte Bewegungskoordination ist auf die Unfähigkeit zurückzuführen, den Prozess zu steuern, die abhängige Person wird hilflos und Nervenimpulse kommen nicht in der richtigen Menge. Alkoholische Polyneuropathie und ihre Symptome:

  • Mangel an Empfindlichkeit der unteren Extremitäten;
  • Änderung oder Verlangsamung der Reaktion auf thermische Effekte (der Alkoholiker spürt keine Verbrennungen, Frost, was im Winter zu einem hohen Prozentsatz der Sterblichkeit führt);
  • Ständiges Stolpern über Steine ​​auf dem Weg (der Süchtige fühlt oder fühlt den Boden mit seinen Füßen, seiner Härte und seinen Eigenschaften nicht und die Steine ​​sind einfach unsichtbar);
  • Veränderungen in der Pigmentierung der Haut des ganzen Körpers: Dies sind rote und dunkle burgunderfarbene Flecken auf der gesamten Haut von Gesicht, Hals, Armen und Beinen. Der Patient sieht "ständig betrunken" aus, unabhängig von der Menge des konsumierten Alkohols;
  • Dünne Arme und Beine sind eine Folge von Muskelschwund;
  • Schmerzen in Waden, Beinen und Armen - das Ergebnis einer Atrophie der Sehnen und Bänder;
  • Schmerzhafte Schmerzen in Wirbelsäule und Nacken sind das Ergebnis einer ständigen Überlastung des Skeletts, die die Funktion des Muskelgewebes übernimmt.
  • Inkohärente, stark gestörte Sprache ist die Wirkung von Ethanol auf Nervenenden und die Großhirnrinde.

Symptome und Anzeichen dieser Krankheit sind bei Frauen am offensichtlichsten. Dies liegt an den Besonderheiten des Nervensystems: Frauen sind emotionaler und die Nervenzerstörung erfolgt dreimal schneller als bei Männern..

Kann Polyneuropathie geheilt werden??

Die Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie sowohl der unteren Extremitäten als auch anderer Muskelgruppen ist ein langer und anstrengender Prozess. Der Alkoholiker hört in Abhängigkeit von den individuellen Eigenschaften des Organismus und dem Grad der Komplexität der Atrophie irgendwann auf, seine Beine zu fühlen und zu fühlen. Dieses Symptom kann einige "zur Besinnung bringen".

Das Hauptgeheimnis des Erfolgs ist die vollständige Ablehnung von Alkohol in jeder seiner Erscheinungsformen. Umfassende Behandlung umfasst Präparate und Filter zur Reinigung des gesamten Körpers. Wichtige Behandlungspunkte:

  1. Vollständige Ablehnung von Alkohol. Selbst kleine Einweggetränke mit Alkohol wirken sich negativ auf das Gesamtergebnis der Behandlung aus. Einige Arzneimittel sind absolut nicht mit Alkohol kompatibel. Daher ist es für die Dauer der Behandlung wichtig, auch medizinische alkoholische Tinkturen (Baldrian, Weißdorn) abzulehnen.
  2. Mäßige körperliche Aktivität. Körperliche Aktivität in den ersten Stadien der Behandlung wird sehr schwierig sein. Einige der Übungen scheinen fast unmöglich. H, es lohnt sich, Geduld und Ausdauer zu zeigen, und nach einer Weile werden die Ergebnisse angenehm gefallen. Zunächst lohnt es sich, auf Arten von Übungen wie Race Walking, Nordic Walking, Atemübungen, Schwimmen und einfache Gymnastikübungen zu achten.
  3. Richtige Ernährung. Die Grundlage der Ernährung sind Eiweiß und mäßig fetthaltige Lebensmittel. Hühnerfleisch, Nüsse, Obst- und Gemüsesäfte, Trockenfrüchte, Fisch, Eier, Zitronen- und Zitrusfrüchte, Milch- und Sauermilchgerichte, Honig- und Vitaminzusätze. Eine Ernährungsumstellung auch ohne zusätzlichen Vitaminkomplex und die Einnahme von Medikamenten wirkt sich positiv auf die Erneuerung der Körperkräfte aus: Leber und Nieren sind mit den notwendigen Vitaminen gesättigt, nehmen ihre wichtigen Filterfunktionen wieder auf, das Gehirn erhält die richtige Menge Sauerstoff, Nervenimpulse und Nervenzellen werden wiederhergestellt.

Arzneimittelbehandlung

Wenn sich der Patient für eine Behandlung entscheidet, entscheidet der Arzt über eine komplexe Therapie, die Folgendes umfasst:

  • Intramuskuläre Injektionen von Vitamin B1, B6;
  • Tablettierte Form von Vitamin B - Benfotiamin;
  • Folsäure;
  • Emoxipin, Vinpocetin oder Curantil zur Verbesserung der Blutversorgung geschädigter peripherer Nerven;
  • Berlition, Thiogamma oder Octolipen zur Wiederherstellung des Stoffwechsels;
  • Neurotrophe Medikamente zur Wiederherstellung der Funktionen des Nervensystems und der Großhirnrinde - Solcoseryl, Bilobil und Semax;
  • Wiederherstellung der Leitung von Nervenenden - Neuromidin;
  • Hepatoprotektoren zur Wiederherstellung der Funktionen der geschädigten Leber, die als erste die gesamte "Last" des Alkoholismus übernimmt.

Da der Hauptgrund, warum ein Alkoholiker die medikamentöse und diätetische Behandlung unterbrechen kann, das Schmerzsyndrom ist, wird eine Entscheidung über den Termin getroffen:

  • Ibuprofen - ein analgetisches, fiebersenkendes Mittel;
  • Antikonvulsiva - Gabagamma, Neurontin, Lyrica;
  • Antidepressiva - Paroxetin, Actaparoxetin, Sertralin, Plizil.

Behandlungsprognose

Alkoholismus und seine Wirkung auf den gesamten Körper führen häufig zu komplexen klinischen Zuständen. Bei unkontrolliertem Alkoholkonsum in großen Dosierungen ohne ausreichende Ernährung muss nicht über eine vollständige Heilung der kranken Person gesprochen werden. Wenn die Nervenbündel zu beschädigt sind, können wir nicht über eine vollständige Wiederherstellung der Funktionen sprechen. Die durchschnittliche Rehabilitationsdauer nach Alkoholismus im Frühstadium beträgt 6 Monate. Komplexere Fälle werden individuell betrachtet.

Die Behandlung ist langfristig und symptomatisch. Das enorme Genesungspotential und der Wunsch, ihr Leben zu verändern, können einem ehemaligen Alkoholiker jedoch helfen, sich vor allem zu beweisen, dass das Unmögliche nicht existiert. Die Hauptregel ist eine vollständige lebenslange Ablehnung von alkoholischen Getränken. Der Preis für ein flüchtiges Hobby ist zu hoch. Alkohol auf Kosten des Lebens ist für viele Menschen ein Luxus, unabhängig von den Lebensumständen und -situationen.

Alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Alkoholische Polyneuropathie ist eine Komplikation einer alkoholischen Erkrankung, die sich durch Alkoholmissbrauch entwickelt. Schäden an peripheren Nerven äußern sich in Parästhesien (Krabbelgefühl), anhaltendem Schmerzsyndrom und Empfindlichkeitsstörungen in den betroffenen Bereichen der Gliedmaßen.

Ärzte der Neurologischen Klinik des Jussupow-Krankenhauses verwenden die neuesten Methoden zur Diagnose der alkoholischen Polyneuropathie, die es ermöglichen, die Krankheit im präklinischen Stadium zu identifizieren, wenn pathologische Veränderungen reversibel sind und die Prognose für eine Genesung zufriedenstellend ist. Die Verwendung der neuesten Medikamente, innovative Methoden der nicht-medikamentösen Therapie, ermöglichte es, die Behandlungsergebnisse zu verbessern und eine stabile langfristige Remission zu erreichen.

Ursachen und Mechanismen der Entwicklung

Die einzige Ursache für alkoholische Polyneuropathie ist der Missbrauch alkoholischer Getränke über einen langen Zeitraum. Schäden an peripheren Nerven treten aufgrund der direkten toxischen Wirkung von Ethanol und seinen Stoffwechselprodukten sowie eines Mangels an B-Vitaminen, insbesondere B, auf1 (Thiaminhydrochlorid).

Thiamin-Diphosphat (aktive Form von Vitamin B.1) beteiligt sich an der biologischen Synthese einer Reihe von Zellbestandteilen, dem Abbau von Kohlenhydraten und der Produktion von Substanzen, die den Körper vor oxidativem Stress schützen. Alkohol reduziert die Aufnahme von Vitamin B.1 im Dünndarm, wodurch seine Reserven in der Leber verringert werden, was den Gehalt der aktiven Form von Thiaminhydrochlorid verringert. Vitamin B-Mangel1 führt zu einer Veränderung des Glukosestoffwechsels. Infolgedessen treten im Körper folgende pathologische Prozesse auf:

  • Verletzung der Biosynthese und Austausch von Neurotransmittern;
  • verminderter Einbau von Lipiden in das Myelin;
  • die Bildung von Bereichen mit Laktatazidose und intrazellulärer Calciumakkumulation.
Sie tragen zur Manifestation der neurotoxischen Wirkung von Alkohol bei. Die Produktion von Neurofilamentproteinen nimmt ab, die Geschwindigkeit des axonalen Transports wird gestört. Die Neurotoxizität beruht auf der direkten schädlichen Wirkung von Ethanol und seinen Stoffwechselprodukten auf Nervenzellen. Eine Verletzung des Ethanolstoffwechsels führt zur Bildung von Proteinen, die die Zellen des Nervensystems reversibel beeinflussen. Daher wird die Prognose bei Durchführung einer adäquaten Therapie im Anfangsstadium des pathologischen Prozesses signifikant verbessert..

Ethanol-Stoffwechselprodukte haben folgende Wirkungen:

  • das Myokard und die peripheren Muskeln direkt schädigen;
  • die Peroxidationsprozesse verbessern;
  • führen zu übermäßiger Bildung von freien Radikalen, die Entwicklung von oxidativem Stress.
Aufgrund der übermäßigen Erregbarkeit von Schmerzrezeptoren, die auf Reize reagieren, die den Körper mit Schäden bedrohen, steigt bei Patienten mit chronischer alkoholischer Polyneuropathie die Empfindlichkeit von Schmerzrezeptoren.

Neurologen unterscheiden die folgenden Arten der alkoholischen Polyneuropathie:

  • sensorisch;
  • Motor;
  • gemischt;
  • ataktisch;
  • subklinisch;
  • vegetativ.
Bei der sensorischen Form der alkoholischen Polyneuropathie treten bei Patienten Schmerzen in den distalen Extremitäten, ein Gefühl von Taubheit, Frösteln und Brennen auf. Manchmal gibt es Krämpfe in den Wadenmuskeln. Die Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit an Füßen und Handflächen nimmt zu oder ab. Sensorische Störungen gehen mit vegetativ-vaskulären Störungen einher: Blässe der Haut, vermehrtes Schwitzen. Reflexe können abnehmen.

Bei der motorischen Form der alkoholischen Polyneuropathie betrifft der pathologische Prozess häufig die unteren Extremitäten. Patienten haben periphere Parese und leichte sensorische Beeinträchtigungen.
Die gemischte Form der Krankheit ist durch motorische und sensorische Beeinträchtigungen gekennzeichnet. Bei Patienten zeigen Neurologen die folgenden Symptome:

  • vollständige Lähmung der Hände oder Füße;
  • schlaffe Parese;
  • erhöhte oder verringerte Empfindlichkeit im betroffenen Bereich.
Bei der ataktischen Form der alkoholischen Polyneuropathie ist die Bewegungskoordination gestört, der Gang ist gestört, ein Gefühl der Taubheit in den Beinen tritt auf, es entwickelt sich eine erhöhte Empfindlichkeit der distalen (unteren) Extremitäten.
Ärzte unterscheiden chronische, akute und subakute, asymptomatische Art des Verlaufs der alkoholischen Polyneuropathie. Im chronischen Krankheitsverlauf entwickelt sich das Krankheitsbild über viele Jahre langsam. Der akute und subakute Typ der Krankheit ist durch die rasche Entwicklung von Krankheitssymptomen innerhalb eines Monats gekennzeichnet. Bei Patienten mit chronischer alkoholischer Erkrankung kann die Polyneuropathie asymptomatisch sein.

Krankheitsbild

Der klinische Verlauf der alkoholischen Polyneuropathie ohne Thiaminmangel unterscheidet sich von den Manifestationen der Krankheit mit schwerem Vitamin B-Mangel.1. Die alkoholische Polyneuropathie ohne Thiaminmangel schreitet langsam voran. Es manifestiert sich in zunehmenden Störungen der sensorischen oder motorischen Funktion der unteren Extremitäten. Im Zusammenhang mit der Niederlage dünner Nervenfasern nach polyneurotischem Typ wird die Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit gestört, es entstehen vegetativ-trophische Störungen. 25–45% der Patienten klagen über Brennen, Schmerzen oder stechende Schmerzen.

Bewegungsstörungen treten in den späteren Stadien der Krankheit auf. Eine Schwäche der Streckmuskeln in den weit vom Körper entfernten Bereichen der Beine wird zu den bestehenden Symptomen hinzugefügt. Bei einigen Patienten erstreckt sich die Störung der motorischen Funktion auf die oberen Teile der unteren Extremitäten. Es wird schwierig für sie, Treppen zu steigen und aus einer sitzenden Position aufzustehen. Bei dieser Form der alkoholischen Polyneuropathie ist der motorische Defekt mäßig ausgeprägt. Neurologen bestimmen es bei der Durchführung von Funktionsbelastungen. In schweren Krankheitsfällen können auch die oberen Gliedmaßen am pathologischen Prozess beteiligt sein..

Trotz des überwiegend langsamen Fortschreitens der Krankheit können in einigen Fällen innerhalb weniger Tage plötzlich Symptome einer alkoholischen Polyneuropathie auftreten. Sensorische Störungen bei Patienten mit alkoholischer Polyneuropathie ohne Vitamin-B1-Mangel bestimmen deren Schweregrad. Selbst bei einem langfristigen Krankheitsverlauf ist die Prognose relativ günstig. Die motorischen Funktionen bleiben bei der Hälfte der Patienten erhalten.

Bei alkoholischer Polyneuropathie ohne Vitamin B-Mangel1, Charakteristisch sind folgende vegetative Störungen:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Verstopfung;
  • orthostatische Hypotonie - ein starker Blutdruckabfall beim Aufstehen.
Bei den meisten Patienten ist das Schwitzen beeinträchtigt, der Puls wird in Ruhe häufiger, es kommt zu Schwellungen und übermäßiger Hautpigmentierung. Es gibt dystrophische Veränderungen in den Nägeln, eine Veränderung in der Hautfarbe.
Alkoholische Polyneuropathie mit Thiaminmangel ist eine distalsymmetrische sensorisch-motorische oder motorisch-sensorische Form der Krankheit, bei der der pathologische Prozess die oberen und unteren Extremitäten betrifft. Es entwickelt sich bei Menschen, die lange Zeit Alkohol konsumieren, vor dem Hintergrund von Nährstoffmangel und unzureichender Aufnahme von Vitamin B.1.

Über mehrere Monate verlieren Patienten Gewicht. Als erste Manifestation einer peripheren Nervenschädigung betrachten Ärzte Parästhesien (ein kriechendes Gefühl) und Muskelschwäche in den distalen Teilen der unteren Extremitäten, die sich in aufsteigender Richtung ausbreiten. Langzeit- und empfindliche Störungen können akut (innerhalb eines Monats) oder chronisch (länger als ein Jahr) fortschreiten. Bei der Untersuchung von Patienten zeigen Neurologen, dass sensorische oder motorische Störungen überwiegen.

Bei 100% der Patienten, die an dieser Form der alkoholischen Polyneuropathie leiden, entwickeln sich neurologische Störungen in den oberen Extremitäten und in mehr als der Hälfte - in den unteren. Während der Untersuchung stellen Neurologen eine deutliche Abnahme der folgenden Empfindlichkeitsarten fest: Temperatur, Schmerz, Muskel-Gelenk und Vibration. Dies weist darauf hin, dass dicke, gut myelinisierte, schnell leitende periphere Nervenfasern betroffen sind..

Das Schmerzsyndrom ist bei Patienten mit alkoholischer Polyneuropathie mit Thiaminmangel seltener als bei Patienten ohne Vitamin B-Mangel1. Bei Patienten nehmen die Sehnenreflexe ab oder fallen früh aus. Zunächst entwickelt sich eine Schwäche der Streckmuskeln der Füße. Mit fortschreitender Krankheit breitet sie sich in Richtung Rumpf aus, so dass der Patient vollständig immobilisiert wird. Bestimmt durch Muskelhypotrophie der oberen und unteren Extremitäten, manchmal Atrophie durch Kontraktur (Gelenkimmobilität). Bei der Hälfte der Patienten wird im Bluttest eine megaloblastische Anämie (Anämie) festgestellt. Die Konzentration von B-Vitaminen im Blutserum nimmt ab.

Diagnose

Expertenmeinung

Verfasser: Andrey Igorevich Volkov

Neurologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften

Menschen, die Alkohol missbrauchen, kennen das Gefühl, wenn sich ihre Füße plötzlich kalt anfühlen und die Haut wie Nadeln kribbelt. Einige achten nicht auf diese Manifestation, andere sind sich sicher, dass sie von einer falschen Körperposition stammt. Beim ersten Auftreten eines solchen Symptoms sollten Sie jedoch einen Arzt konsultieren, da die Manifestation das Hauptsymptom für die Entwicklung einer alkoholischen Polyneuropathie ist..

Durch das Trinken alkoholischer Getränke, die regelmäßig eine starke toxische Wirkung auf den Körper haben, und die anschließende Störung von Stoffwechselprozessen kommt es zu einer irreversiblen Umwandlung der Nervenfasern. Ohne rechtzeitige therapeutische Maßnahmen ist eine Person von einer Behinderung bedroht.

Zunächst wird dem Patienten geholfen, die Alkoholabhängigkeit loszuwerden, und ohne diese Bedingung ist jede Behandlung unwirksam. Die anschließende Behandlungsstrategie zielt darauf ab, das Immunsystem und die Organe des Magen-Darm-Trakts zu regenerieren, die Arbeitsfähigkeit des Nervensystems wiederherzustellen und schmerzhafte Manifestationen zu beseitigen.

Laut Statistik leiden Frauen viel häufiger an alkoholischer Polyneuropathie als Männer. Das Risiko einer Krankheit steigt wahrscheinlich, selbst wenn Sie 100 ml Ethylalkohol pro Tag konsumieren. Die Ärzte des Krankenhauses Jussupow führen eine vollständige Diagnose des Patienten durch, identifizieren eine genaue Diagnose und verschreiben gemäß den begleitenden Symptomen eine umfassende Behandlung.

Behandlung

Die Ärzte des Yusupov-Krankenhauses beginnen mit der Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie mit einer Therapie gegen alkoholische Erkrankungen. Die Patienten erhalten eine Infusionstherapie mit Entgiftungsmitteln und B-Vitaminen. Ärzte wählen die optimale Form von Thiamin in Abhängigkeit von mehreren Faktoren. Da Vitamin B-Mangel1 entwickelt sich infolge einer Verletzung seiner Absorption im Darm, beginnt die Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie mit einer 5% igen Lösung von Vitamin B. Das Medikament wird parenteral verabreicht. Nach Erreichen der klinischen Besserung verschreiben Neurologen den Patienten zweimal täglich 100 mg Thiaminbromid oral..

Bentothiamin, eine fettlösliche Form von Thiamin, wirkt wirksamer. Ärzte nehmen häufig in das Behandlungsschema von Patienten mit alkoholischer Polyneuropathie kombinierte Zubereitungen von Vitaminen der Gruppe B auf, die zusätzlich zu Thiaminbromid (Vit. B)1) enthält Pyridoxinhydrochlorid (Vit. B.6) und Cyanocobalaminhydrotartrat (Vit. B.12).

Da oxidativer Stress eine der Verbindungen in der Pathogenese der alkoholischen Polyneuropathie ist, verwenden Neurologen α-Liponsäure zur Behandlung von Patienten. Es hat folgende Auswirkungen:

  • verbessert den Transport von Glukose durch die Membranen von Nervenzellen und aktiviert die Prozesse ihrer Assimilation;
  • reduziert die Intensität der Proteinglykosylierung;
  • hat eine antioxidative Wirkung;
  • reduziert den Gehalt an Gesamtcholesterin und seinen Estern im Blut, die Konzentration an Fettsäuren im Plasma;
  • verhindert die Hemmung der Stickoxidaktivität;
  • erhöht die Beständigkeit der Zellen gegen Sauerstoffmangel.

Um neuropathische Schmerzen durch Alkoholvergiftung zu lindern, verschreiben Ärzte der neurologischen Klinik Patienten Antikonvulsiva und Antidepressiva. Trizyklische Antidepressiva beeinflussen den Zustand geschädigter Nerven nicht, blockieren jedoch den Fluss von Schmerzsignalen zum Gehirn. Es erhöht den Serotoninspiegel, was Depressionen und Angstzustände reduzieren kann..

Die Neurologen des Jussupow-Krankenhauses wählen das Medikament für jeden Patienten individuell aus. Sie führen eine kombinierte analgetische Therapie mit Arzneimitteln durch, die unterschiedliche Wirkmechanismen haben. Aufgrund ihrer geringen Wirksamkeit werden Opioidanalgetika (Tramadol) eingesetzt. Die komplexe Therapie umfasst Glukokortikoide, Vasodilatatoren, Medikamente, die den Stoffwechsel und die Mikrozirkulation des Blutes beschleunigen. Bei der Verschreibung von Medikamenten berücksichtigen Ärzte den Grad der Leberfunktionsstörung aufgrund einer Alkoholvergiftung.

Im Yusupov-Krankenhaus behandeln Ärzte alkoholische Polyneuropathie mit Plasmapherese und nicht-medikamentösen Methoden: Magnetotherapie, Darsonvalisierung, Galvanotherapie, Elektrostimulation. Die Spezialisten der Klinik für körperliche Rehabilitation führen Akupunktursitzungen, Physiotherapieübungen und verschiedene Arten von Massagen durch.

Da sich viele Patienten noch mehr unwohl fühlen, wenn sie mit Kleidung oder Bettzeug in Kontakt kommen, verfügt die neurologische Klinik über spezielle Geräte, die die Decke über dem Körper halten. Um Bereiche des Körpers mit reduzierter Empfindlichkeit zu schützen und den Patienten vor möglichen Verletzungen zu schützen, empfehlen Ärzte:

  • Überprüfen Sie die Wassertemperatur im Badezimmer, um versehentliche Verbrennungen zu vermeiden.
  • Behandeln Sie Schuhe regelmäßig mit Antimykotika.
  • Überprüfen Sie regelmäßig die Füße und Schuhe des Patienten, um Schäden durch Zusammendrücken oder Reiben durch versehentlich eingeklemmte Gegenstände zu vermeiden.
  • Wählen Sie lose Schuhe für den Patienten, um die Füße vor übermäßiger Kompression zu schützen.

Wenn dem Patienten beim Aufstehen schwindelig wird, wird ihm empfohlen, Kompressionsstrümpfe zu tragen und mit erhobenem Kopf zu schlafen. Wenn Sie die Kontrolle über das Wasserlassen verlieren, können Sie Ihre Hand auf den Unterbauch drücken, um das Wasserlassen zu induzieren. Im Falle einer Harnverhaltung wird eine Blasenkatheterisierung durchgeführt. Die Behandlung der erektilen Dysfunktion wird von einem Andrologen-Sexologen durchgeführt.


Prognose

Die vollständige Wiederherstellung der durch Alkohol und seine Zerfallsprodukte geschädigten Nervenfasern findet normalerweise nicht statt. Wenn der Patient nicht aufhört, Alkohol zu trinken, und anfängt, gut zu essen, kann sich sein Zustand verschlechtern. Mit einer rechtzeitig eingeleiteten adäquaten Therapie der alkoholischen Polyneuropathie verbessert sich die Lebensqualität der Patienten erheblich.

Die Spezialisten für körperliche Rehabilitation des Jussupow-Krankenhauses entwickeln für jeden Patienten ein individuelles Übungsset, dessen regelmäßige Leistung die Funktion der Muskeln und peripheren Nerven verbessert. Neurologen führen eine vorbeugende Therapie mit den neuesten Medikamenten durch. Der Erfolg der Behandlung ist nur möglich, wenn der Patient den Alkoholkonsum nicht wieder aufnimmt.

Symptome und Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie

Alkoholische Polyneuropathie ist eine der häufigsten Erkrankungen bei toxischen neurologischen Erkrankungen. Ihre Ursache ist der Missbrauch von alkoholischen Getränken..

Es wird empfohlen, die Behandlung so bald wie möglich zu beginnen, wenn die ersten Anzeichen auftreten. Dies wird dazu beitragen, Behinderung und Tod zu vermeiden..

Was ist alkoholische Polyneuropathie??

Die alkoholische Polyneuropathie (ICD 10-Code - G62.1) ist eine neurologische Erkrankung, die auf eine weitgehende Schädigung der Nervenzellen durch toxische Zerfallsprodukte von Ethylalkohol zurückzuführen ist. Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit bei chronischen Alkoholikern, viel seltener wird sie nach einer akuten Ethylvergiftung diagnostiziert.

Unter dem Einfluss von Alkoholmetaboliten werden Nervenfasern des peripheren Nervensystems zerstört. Die Übertragung von Nervensignalen wird gestoppt, was zur Gewebezerstörung führt. Die Empfindlichkeit der Gliedmaßen nimmt ab, kognitive Funktionen werden beeinträchtigt und Bewegungsstörungen werden beobachtet. Der Patient entwickelt einen speziellen, sogenannten "alkoholischen" Gang. Das heißt, eine Person kann nicht reibungslos gehen, ohne zu taumeln, selbst wenn sie nüchtern ist..

Zusätzlich zur Polyneuropathie kann eine Ethanolschädigung des Zentralnervensystems eine Enzephalopathie verursachen..

Die Gründe

Alkoholische Toxine wirken sich negativ auf Neuronen aus und stören die in ihnen ablaufenden Stoffwechselprozesse. Die folgenden Faktoren können die Krankheit provozieren:

  • die Verwendung von minderwertigem Alkohol, Ersatzstoffen;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Unfähigkeit des Körpers, Ethanolmetaboliten zu neutralisieren (aufgrund des Alters, aufgrund von Krebs, genetischer Störung oder Schwächung des Körpers);
  • Mangel an Vitaminen (insbesondere Gruppe B), nützliche Elemente;
  • Lebererkrankung (Hepatitis, Zirrhose);
  • Stoffwechselerkrankung;
  • Vererbung;
  • Langzeitanwendung (oft falsch) bestimmter Medikamente.

Das Schlafen in einer unbequemen Position nach Einnahme einer großen Dosis Alkohol ist ein weiterer Grund, warum Alkoholiker ihre Beine aufgeben. Dies führt zu einer Kompression bestimmter Bereiche der Fasern und deren Beschädigung. Die Krankheit kann auch nach längerem Anfall auftreten.

Formen

Die Klassifizierung der Krankheit basiert im Einzelfall auf dem Krankheitsbild. Abhängig von der Form der Krankheit zeigt der Patient verschiedene Symptome und dementsprechend wird eine unterschiedliche Therapie verschrieben.

Formen der alkoholischen Polyneuropathie:

  1. Subklinisch - Nervenzellen beginnen gerade erst zusammenzubrechen, es gibt noch keine offensichtlichen Symptome, Empfindlichkeit, Motorik, Reflexe nehmen leicht ab.
  2. Sensorisch - die Haut der Gliedmaßen wird merklich weniger empfindlich, es treten Schmerzen auf.
  3. Motor - Es liegt eine spürbare Verletzung der Funktion des Reflexmotors vor.
  4. Gemischt - der Patient hat gleichzeitig Symptome motorischer und sensorischer Formen der Krankheit.
  5. Pseudo-Stoffwechsel - Bewegungen sind sehr unkoordiniert.
  6. Vegetativ - Pathologie betrifft die Zellen des autonomen Nervensystems, das die Aktivität des gesamten Organismus reguliert. Infolgedessen treten Verletzungen der Arbeit von Blutgefäßen, Drüsen und inneren Organen auf..

Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Am häufigsten betrifft die Pathologie die unteren Extremitäten. Sie sind aufgrund der hohen Belastung anfälliger, sodass die Störungen schneller fortschreiten und die Symptome ausgeprägter sind. Ohne angemessene Behandlung kann die Krankheit schwerwiegende Folgen haben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Beine einer Person aufgrund eines längeren Alkoholmissbrauchs versagen.

Versagen der unteren Extremitäten

Bei der distalen Polyneuropathie der unteren Extremitäten leiden normalerweise der Fuß und der angrenzende Bereich. Die proximale Form beeinflusst den Bereich der darüber liegenden Beine.

Die Krankheit wird aufgrund des Auftretens klassifiziert:

  • toxische Polyneuropathie der unteren Extremitäten - die Ursache ist der Einsatz toxischer Medikamente (Arsen, Quecksilber, Blei), manchmal provoziert die Krankheit den Einsatz von Antibiotika;
  • dysmetabolische Polyneuropathie der unteren Extremitäten - tritt unter dem Einfluss von Substanzen auf, die aufgrund der Entwicklung bestimmter Pathologien im Körper produziert werden und vom Blutkreislauf getragen werden;
  • Diabetiker - entwickelt sich bei Patienten mit Diabetes;
  • Alkoholiker - Die langfristige Einnahme großer Dosen Alkohol wird zur Ursache der Krankheit.

Polyneuropathie der oberen Extremitäten

Erkrankungen der oberen Extremitäten treten am häufigsten durch den Konsum von Alkohol und Chemikalien auf. Die Ursache des Auftretens können auch Pathologien der Nieren, der Leber, der Bauchspeicheldrüse sowie Vitaminmangel und verschiedene Infektionen sein. Eine alkoholische Neuropathie der oberen Extremitäten wird am häufigsten bei Alkoholikern mit langjähriger Erfahrung beobachtet.

Symptome einer alkoholischen Polyneuropathie

Die Symptome des durch Alkoholvergiftung verursachten neurologischen Syndroms hängen weitgehend von der Form der Krankheit ab. Polyneuropathie äußert sich in einer Verletzung der Funktionen des Nervensystems. Wenn die Pathologie die Zellen des peripheren Nervensystems beeinflusst hat, entwickelt sich entweder eine sensorische, motorische oder gemischte Sorte. Und eine Schädigung der Neuronen im Gehirn oder Rückenmark führt zur Entwicklung der vegetativen Form der Krankheit.

Alkoholische Polyneuropathie geht einher mit Symptomen wie:

  • Schwellung von Füßen, Händen, Gelenken;
  • verminderte Empfindlichkeit und Reflexe;
  • Gedächtnisstörungen, vorübergehende Fehler;
  • psychische Störungen;
  • Funktionsstörungen der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems, der inneren Organe;
  • Schädigung des N. oculomotorius, verschwommenes Sehen.

Oft werden die Hände des Patienten nach Einnahme einer großen Dosis Alkohol taub oder die Beine werden weggenommen.

Häufige Anzeichen einer Neuropathie

Aufgrund der Tatsache, dass viele kleine Nerven während einer Neuropathie geschädigt werden, treten die folgenden Symptome auf:

  • Die Muskeln der Arme und Beine verlieren an Kraft (der Prozess beginnt mit den Füßen und Händen und erstreckt sich allmählich auf das gesamte Glied).
  • Verlust von Reflexen;
  • ungewöhnliche Empfindungen in den Gliedern - Brennen, Kribbeln, Schauer laufen;
  • starker ursachenloser Schmerz;
  • unwillkürliches Muskelzucken, zitternde Finger;
  • erhöhtes Schwitzen, unabhängig von Umgebungstemperatur und körperlicher Aktivität;
  • erhöhte Herzfrequenz, Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit;
  • Schwindel, Probleme mit dem Gleichgewicht und der Koordination.

Koordinationsprobleme

Die Krankheit kann sich sehr schnell entwickeln oder über mehrere Monate allmählich fortschreiten.

Subklinische Form

In der Anfangsphase der Entwicklung manifestieren sich klinische Anzeichen einer Polyneuropathie praktisch nicht. Die Krankheit kann nur durch instrumentelle Forschung nachgewiesen werden. Ein Verlust der Empfindlichkeit der Gliedmaßen und eine Verschlechterung der Feinmotorik sind möglich. Beim Drücken an bestimmten Stellen (wo der Nerv vorbeigeht) treten Schmerzen auf.

Motorform

Diese Art der Neuropathie ist gekennzeichnet durch Muskelschwächung, verminderte Motorik, das Auftreten einer partiellen Lähmung, das Auftreten sensorischer Störungen (seltsame Empfindungen in den Gliedmaßen, Schwächung und erhöhte Empfindlichkeit)..

Mit der motorischen Form der Krankheit werden Abnormalitäten in der Arbeit der Streckmuskeln beobachtet, das Volumen und der Tonus der Muskeln nehmen ab. Der Gang eines Menschen ändert sich, er geht auf Zehenspitzen.

Sinnesform

In der sensorischen Form der Krankheit sind die unteren Extremitäten am häufigsten betroffen. Beobachtete:

  • Krämpfe im Wadenmuskel;
  • Jucken und Kribbeln in den Beinen (oder Händen);
  • Füße (oder Hände) sind ständig kalt;
  • Muskeln werden schwächer, Beine (oder Arme) werden taub;
  • Sehnenreflexe sind reduziert;
  • In den Füßen (oder Händen) verschwindet oder steigt die Schmerzempfindlichkeit, Temperaturänderungen.

Sensorische Symptome sind häufig mit autonomen und motorischen Störungen verbunden. Das Schwitzen verstärkt sich, die Haut an Füßen und Händen wird bläulich. Manchmal bilden sich trophische Geschwüre.

Pseudotabetische Form

Der Patient entwickelt spezifische Störungen der Bewegungs- und Gangkoordination sowie Störungen der Muskel-Gelenk-Empfindlichkeit. Beim Abtasten der Nervenfaserzone treten scharfe, starke Schmerzen auf. Trotz der Tatsache, dass das klinische Bild der Krankheit dem Tabes dorsalis ähnlich ist, gibt es keinen Hexenschuss, der dieser Krankheit innewohnt.

Vegetative Form

Die vegetative Form ist durch Störungen der Reflexfunktionen der Gefäße, Drüsen und inneren Organe gekennzeichnet. Am häufigsten betrifft die Pathologie das Herz-Kreislauf-, Kreislauf- und Urogenitalsystem..

Symptome einer autonomen Polyneuropathie:

  • häufiger Schwindel, Bewusstlosigkeit;
  • Sehstörungen - Punkte flackern vor den Augen;
  • Drucksenkung beim Haltungswechsel;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • anhaltende Übelkeit, Erbrechen;
  • starkes Schwitzen;
  • Verdauungsstörungen, Durchfall;
  • Harninkontinenz;
  • verminderte Libido bei Männern und Frauen;
  • erektile Dysfunktion.

Bei anderen Formen der Krankheit können auch vegetative Anzeichen auftreten..

Behandlung

Die Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten umfasst mehrere Bereiche:

  • Drogen Therapie;
  • Physiotherapie (Einfluss auf Nervenfasern und Rückenmark durch elektrische Impulse, Akupunktur, Magnetotherapie);
  • Massage- und Physiotherapieübungen, die es im Laufe der Zeit ermöglichen, den Muskeltonus wiederherzustellen, stärken den Körper;
  • Normalisierung der Ernährung, vollständige Ablehnung von Alkohol.

Bei der medikamentösen Behandlung der alkoholischen Neuropathie wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Entgiftungsmedikamente (um den Körper von Toxinen zu reinigen);
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • krampflösende Mittel, Antidepressiva - zur Schmerzlinderung;
  • vasoaktiv, Vasodilatatoren - zur Normalisierung der Blutversorgung;
  • B-Vitamine;
  • Medikamente, die die neuromuskuläre Überleitung verbessern;
  • Nukleotide - um die Erregbarkeit von Nervenfasern zu beseitigen.

Im Falle einer Leberschädigung werden Hepaprotektoren in das Behandlungsschema aufgenommen.

Beachtung! Methoden und Medikamente zur Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten sollten nur nach vollständiger Untersuchung des Patienten von einem qualifizierten Arzt ausgewählt werden.

Mögliche Komplikationen

Der menschliche Körper funktioniert aufgrund der guten Funktion des Nervensystems. Wenn Nervenzellen unter dem Einfluss von Ethanoltoxinen geschädigt werden, wird die Arbeit aller Organe allmählich gestört. Ohne den Einsatz moderner Methoden zur Behandlung der Polyneuropathie kann die Krankheit zur Entwicklung von Komplikationen führen:

  • Verletzung des Gehirnkreislaufs;
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • psychische Störungen;
  • Nierenversagen;
  • Lähmung des Atmungszentrums;
  • Geistige Behinderung;
  • Tod.

Im Anfangsstadium ist die Krankheit leicht zu behandeln, aber mit der Entwicklung der Pathologie wird die Behandlung immer länger, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist höher und die Prognose für eine Genesung ist immer ungünstiger..

Genesungsprognose

Trotz der Komplexität der Krankheit ist die Prognose bei rechtzeitigem Beginn der Behandlung günstig. Es ist sehr wichtig, auf Alkohol vollständig zu verzichten und alle Vorschriften des behandelnden Arztes zu befolgen. Medikamente, spezielle körperliche Übungen, Massagen im Laufe der Zeit führen zur Wiederherstellung von Neuronen und zur vollständigen Genesung.

Polyneuropathie wird ziemlich lange behandelt. Zusammen mit der obligatorischen anschließenden Rehabilitation beträgt die Therapiedauer etwa ein Jahr..

Wenn der Patient weiterhin Alkohol trinkt oder die Behandlung ablehnt, ist eine Lähmung, Behinderung und anschließend der Tod aufgrund einer Schädigung der Nervenzellen möglich, die für die Arbeit des Gehirns, der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems verantwortlich sind.

Fazit

Alkoholische Polyneuropathie ist ein fast unvermeidliches Ergebnis für alle, die alkoholabhängig sind und Alkohol missbrauchen. Diese Krankheit kann einen Menschen in relativ kurzer Zeit vollständig verändern und ihn behindern. Die Bekämpfung der Krankheit ist nur möglich, wenn der Alkohol vollständig aufgegeben und eine umfassende Behandlung unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird..

Alkoholische Polyneuropathie

Alkoholismus ist eine langsame und schmerzhafte Selbstzerstörung. Giftige Produkte des Ethanolstoffwechsels treffen alle Körpersysteme. Alkohol beeinträchtigt die Immunität, beeinträchtigt die kognitiven Fähigkeiten und verwandelt den Körper in einen nutzlosen Behälter für Alkohol. Eine der vielen Krankheiten, zu denen Alkoholmissbrauch führt, ist die alkoholische Polyneuropathie.

Polyneuropathie oder alkoholische Neuropathie ist eine schwere Krankheit, die normalerweise durch toxische Schäden am Nervensystem verursacht wird. Neben chronischem Alkoholmissbrauch können auch Diabetes mellitus oder akute Infektionen diesen Zustand verursachen. In diesen Fällen entwickelt sich die Krankheit, wenn sie durch die ersten beiden Gründe verursacht wird, allmählich mit zunehmender Zunahme der Symptome. In 10% der Fälle beginnt es akut und kann innerhalb weniger Tage zu schwerwiegenden Folgen führen. Der einzige Trost ist, dass bei angemessener und rechtzeitiger Behandlung die alkoholische Polyneuropathie normalerweise überwunden werden kann. Aber wenn Sie es ausführen, kann es eine chronische Form annehmen..

Symptome der Krankheit

Alkoholneuropathie ist eine Krankheit, deren Symptome allmählich zunehmen. Alkoholische Polyneuropathie beeinflusst das Nervensystem, und dies ist ein entscheidender Faktor für den klinischen Verlauf der Krankheit. Zu Beginn der Krankheit verspürt der Patient ein unangenehmes Kribbeln, Taubheitsgefühl und "Gänsehaut" in den Fingern und Zehen. Im Laufe der Zeit breiteten sich diese Gefühle auf Hände und Füße aus. Eine Störung der Durchblutung führt zu einem Gefühl der Kälte in den Beinen. Muskelatrophie führt zu ihrer visuell beobachteten Abnahme. In den Gliedmaßen treten Krampfkrämpfe auf, die sich nachts verstärken. Die Haut der Beine bekommt einen bläulichen, "toten" Farbton.

Mit fortschreitender Krankheit kommt es zu einer Lähmung der Arme und Beine. Die Person kann nicht mehr stehen, kann nicht mehr täglich arbeiten und ist oft in ihrem eigenen Bett gefangen. Hinzu kommt eine allgemeine Schwächung des Körpers, Phantomschmerzen, ähnlich wie bei Menschen nach einer Amputation, Schmerzen in den Wadenmuskeln. In besonders schweren Fällen kann die Krankheit durch psychische Störungen verschlimmert werden. Die Krankheit betrifft auch andere Nerven, so dass bei Patienten Sehstörungen, Arrhythmien und Atemversagen auftreten können. Die alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten betrifft hauptsächlich die Beine, daher wird es bei dieser Form der Krankheit für eine Person schwieriger, jeden Tag zu gehen. Es ist erwähnenswert, dass abhängig von den Gründen für den Ausbruch der Krankheit die Teilsymptome unterschiedlich sein können, die allgemeinen Symptome - Krämpfe, Muskelatrophie und Lähmung - jedoch unverändert bleiben..

Bei der Behandlung der alkoholischen Neuropathie nehmen die Symptome allmählich ab und werden zunichte gemacht. In einigen Fällen werden jedoch Resteffekte beobachtet, ähnlich wie im ersten Stadium der Krankheit.

Diagnose einer alkoholischen Polyneuropathie

Der Arzt sammelt anhand einer Umfrage Fakten über den Lebensstil des Patienten, findet zusätzliche Krankheiten heraus, die zu Polyneuropathie (Alkoholismus, Diabetes mellitus) führen können, und führt eine neurologische Untersuchung durch, um Pathologien zu identifizieren.

Der genaue Grad der Schädigung wird mittels Elektroneuromyographie (ENMG) bestimmt. Es zeigt den Grad der peripheren Nervenschädigung, ihre Verteilung und Art - chronisch oder akut. ENMG kann auch Krankheiten wie Muskeldystrophie, Tunnelsyndrom und Amyotrophe Sklerose erkennen. ENMG hilft auch bei der Überwachung der Behandlung und des Prozesses der Krankheitsregression..

In einigen Fällen kann eine Biopsie des Nervengewebes durchgeführt werden. Es wird auch bei Verdacht auf schwerwiegendere, insbesondere onkologische Krankheiten durchgeführt, wodurch ein Fehler bei der Diagnose der Krankheit ausgeschlossen werden kann. Zusammen ermöglichen diese Methoden es Ihnen, die Ausbreitung und Schwere der Krankheit mit maximaler Genauigkeit zu bestimmen und die Behandlung in kurzer Zeit zu beginnen..

Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie

Alkoholische Polyneuropathie wird normalerweise zu Hause nach Anweisung Ihres Arztes behandelt. Wenn die Krankheit das Leben des Patienten bedroht, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um den Patienten ins Krankenhaus aufzunehmen. Bei der Behandlung der Krankheit werden verschiedene Medikamente eingesetzt..

Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Krankheit ab. Wenn dieser Grund Alkoholismus ist, müssen Sie zunächst den Alkoholkonsum dauerhaft einstellen, auch in begrenzten Mengen. Dies ist der erste und notwendigste Schritt, ohne den eine Behandlung praktisch nutzlos ist. Meistens kann eine Person, die seit vielen Jahren Alkohol missbraucht, diese Sucht nicht unabhängig aufgeben. Hier können Kodierung, Psychotherapie und Familienunterstützung helfen und sollten gemeinsam durchgeführt werden, um Ausfälle zu vermeiden..

Nach der Ablehnung von Alkohol ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu etablieren. Ein ganztägiges Programm und eine richtige Ernährung in Verbindung mit einer kompetenten Behandlung können den Patienten schnell auf die Beine stellen. Eine angemessene Ernährung für alkoholische Polyneuropathie umfasst protein- und vitaminreiche Lebensmittel. Nur ein Arzt, der den Patienten untersucht und die Behandlung verschreibt, kann Empfehlungen zur Ernährung geben.

Diät und Alkoholabstinenz werden mit Medikamenten kombiniert. Die Medikamente zur Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie sind vielfältig. Sie können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • Vitaminkomplexe, die reich an B-Vitaminen sind (Pentovit, Complivit), wirken sich positiv auf das Nervensystem aus;
  • Neurotropika;
  • Nootropika können die geistige Aktivität stimulieren, die Resistenz gegen toxische Wirkungen auf das Gehirn erhöhen und helfen, mit psychischen Störungen bei Polyneuropathie (Piracetam, Phenibut, Glycin) umzugehen.
  • Antidepressiva helfen, auf Alkohol zu verzichten und Schmerzen zu lindern (Amitriptylin);
  • Stoffwechselmittel (Amiridin, Dibazol) werden während der Erholungsphase verschrieben und in Kombination mit Physiotherapie eingesetzt.

Der Arzt kann Hepatoprotektiva verschreiben, wenn Leberschäden festgestellt werden, und Antioxidantien als allgemeines Tonikum. Ein Zusatz im Kampf gegen die Krankheit kann die traditionelle Medizin sein: Tinktur aus Nelken, Mariendistelsamen, Karottensaft, Olivenöl.

Bei nicht-medikamentösen Behandlungsmethoden sollten physiotherapeutische Verfahren beachtet werden. Eine Elektrostimulation der Nervenfasern und des Rückenmarks kann durchgeführt werden. Massage, Akupunktur und Bewegungstherapie haben sich als Hilfsmittel bewährt..

In Russland ist die anerkannte Behandlungsmethode die Magnetotherapie, die jedoch keine ausreichenden Beweise für ihre Wirksamkeit aufweist und ausschließlich als Hilfsmittel verwendet werden kann. In den USA ist der Verkauf und die Werbung von Magnetotherapeutika als Medizinprodukte verboten..

Während der Behandlung benötigt der Patient psychologische Unterstützung, sowohl im Haushalt als auch in Form einer Therapie. Die Stabilisierung der Atmosphäre im Alltag, die Herstellung neuer Kontakte und die Veränderung der Umwelt machen die medikamentöse Behandlung nicht nur wirksamer, sondern auch zur Vorbeugung dieser Krankheit. Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen: Alkoholverweigerung, Besuch von Sanatorien, regelmäßige Ruhezeiten und Minimierung von Stressfaktoren ermöglichen es Ihnen, die Krankheit zu vergessen. Viele Patienten, die am Rande standen und jederzeit behindert werden konnten, waren vollständig geheilt.

Komplikationen der alkoholischen Polyneuropathie

Das Nervensystem ist eine der komplexesten Strukturen des menschlichen Körpers. Das Nervensystem reguliert die Arbeit der Organe, ist verantwortlich für Denkprozesse, Empfindungen, motorische Aktivität und die Arbeit anderer Körpersysteme. Eine Störung des Nervensystems führt zum Versagen der Arbeitssysteme des Körpers. Das traurigste Ergebnis einer fortgeschrittenen alkoholischen Polyneuropathie kann ein Herzstillstand aufgrund einer Schädigung der für ihre Arbeit verantwortlichen Nerven sein. Die Krankheit kann andere Nerven betreffen, einschließlich der Hirnnerven, wie beispielsweise des Sehnervs.

Progressive Muskelatrophie kann irreversibel werden und zu Behinderungen führen. Eine Störung der Atemwege ist ein ernstes Problem. Wenn eine Person weiterhin Alkohol konsumiert, kann dies zu einer starken Abnahme der geistigen Fähigkeiten, Verhaltensstörungen und einer starken Verschlechterung des Gedächtnisses führen. In besonders tragischen Fällen führt dies zu Demenz..

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose bei rechtzeitiger Behandlung relativ günstig. Trotzdem wird der Patient oft behindert und erhält eine Behinderung. Es besteht nur dann Hoffnung auf eine vollständige Heilung, wenn sich die Person vollständig weigert, alkoholhaltige Getränke in beliebigen Mengen einzunehmen, und die Empfehlungen des Arztes strikt befolgt.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer für alkoholische Polyneuropathie beträgt 3-4 Monate. Um jedoch eine langfristige therapeutische Wirkung zu erzielen, ist es in der Regel erforderlich, eine Diät einzuhalten und auf eine Zusatzbehandlung zurückzugreifen..

Wenn die Behandlung spät begonnen wird oder für den Zustand des Patienten unzureichend ist, ist die Prognose ungünstiger. In den meisten Fällen ist es nicht möglich, eine vollständige Wiederherstellung und Wiederherstellung der Arbeitskapazität zu erreichen. Ohne Behandlung führt die Krankheit in 50% der Fälle innerhalb von zehn Jahren zum Tod. Die Prognose verschlechtert sich, wenn der Vagusnerv des Herzmuskels betroffen ist.

Alkoholische Polyneuropathie

Alkoholische Polyneuropathie ist eine multiple Läsion peripherer Nerven beim Alkoholismus. Tritt normalerweise in späteren Stadien alkoholischer Erkrankungen auf. Es wird von Muskelschwäche, sensorischen Störungen und Ataxie begleitet. Übermäßiges Schwitzen ist möglich. Ödeme, Temperaturänderungen und Farbveränderungen in den distalen Extremitäten werden häufig beobachtet. In einigen Fällen treten psychische Störungen auf. Entwickelt sich allmählich, seltener akut. Mit der Behandlung bessern sich die Symptome über mehrere Monate oder Jahre. Vitamintherapie, Stoffwechseltherapie und Physiotherapie werden angeboten. Wenn Sie mit Alkohol aufhören, ist die Prognose recht günstig..

ICD-10

  • Entwicklungsgründe
  • Einstufung
  • Symptome einer alkoholischen Polyneuropathie
  • Diagnose
  • Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie
  • Prognose
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Alkoholische Polyneuropathie ist eine Krankheit, die mit einer gleichzeitigen Schädigung einer großen Anzahl peripherer Nerven einhergeht. Laut Statistik wird bei 10-30% der Patienten mit Alkoholismus eine Polyneuropathie mit neurologischen Symptomen festgestellt. Bei der Durchführung einer umfassenden elektromyografischen Studie werden bei den meisten chronischen Alkoholikern bestimmte Störungen festgestellt, die auf das Vorhandensein einer asymptomatischen Form der alkoholischen Polyneuropathie hinweisen.

Männer leiden häufiger an klinischen Formen der Polyneuropathie als Frauen. In den meisten Fällen liegt ein chronischer oder subakuter Verlauf vor. Manchmal entwickelt sich die Krankheit akut vor dem Hintergrund von starkem Trinken oder Unterkühlung. Die Dauer der Krankheit kann erheblich variieren und reicht von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren. Das Ergebnis hängt weitgehend von der rechtzeitigen Behandlung und der Vermeidung des Alkoholkonsums ab. Alkoholische Polyneuropathie wird häufig zur Ursache einer Behinderung, die bei zufriedenstellenden Behandlungsergebnissen später beseitigt werden kann. Die Behandlung dieser Krankheit wird von Neurologen in Zusammenarbeit mit Spezialisten auf dem Gebiet der Narkologie durchgeführt..

Entwicklungsgründe

Die Hauptgründe für die Entwicklung einer alkoholischen Polyneuropathie sind: die toxische Wirkung von Alkohol auf den Körper, ein Mangel an B-Vitaminen, Unterernährung, ein Anstieg des Blutzuckers und erbliche Eigenschaften des Stoffwechsels des Patienten. Pathologie tritt in der Regel bei Patienten mit der dritten, seltener - mit der zweiten Stufe des Alkoholismus auf. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Symptomen einer Polyneuropathie steigt mit der Einnahme von minderwertigem Alkohol, denaturiertem Alkohol und allen Arten von chemischen Flüssigkeiten, die Ethylalkohol enthalten.

Bei ständigem Alkoholkonsum im Körper des Patienten reichert sich ein toxisches Zwischenprodukt der Zersetzung von Ethanol - Acetaldehyd - an. Es wirkt zerstörerisch auf alle Organe und Gewebe, einschließlich der Axone der Nervenzellen. Die Akkumulationsrate von Acetaldehyd wird weitgehend von den erblichen Eigenschaften des Stoffwechsels bestimmt - der Fähigkeit des Körpers, Acetaldehyddehydrogenase und Alkoholdehydrogenase (an der Verarbeitung von Ethanol beteiligte Enzyme) zu produzieren..

Die Situation wird durch einen Mangel an Vitamin B1 verschlimmert, das an der Übertragung von Nervenimpulsen beteiligt ist, als Antioxidans wirkt, die Zerstörung von Zellen (einschließlich Zellen des Nervengewebes) verhindert und die Verarbeitung von Alkohol in der Leber beeinflusst. Der Mangel an Vitamin B1 ist auf eine ganze Reihe von Gründen zurückzuführen, darunter: - unzureichende oder unausgewogene Ernährung, die mit vermindertem Appetit, Alkoholexzessen, materiellen Schwierigkeiten und Unaufmerksamkeit für die eigene Gesundheit verbunden ist; Beeinträchtigung der Aufnahme von Vitamin B1 im Darm; Funktionsstörung von Leberzellen usw..

Einstufung

Alle Störungen entwickeln sich allmählich, pathologische Veränderungen im peripheren Nervensystem treten lange vor dem Auftreten der ersten klinischen Symptome auf. Unter Berücksichtigung der Schwere dieser Veränderungen sowie des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins klinischer Symptome werden 4 Stadien der Polyneuropathie unterschieden:

  • Stadium 0 - keine Polyneuropathie. Anzeichen einer Pathologie werden auch in speziellen Studien (Elektromyographie, quantitative autonome und sensorische Tests) nicht festgestellt..
  • Stadium 1 - asymptomatische Polyneuropathie. Es gibt keine klinischen Anzeichen, aber spezielle Studien weisen auf pathologische Veränderungen hin.
  • Stadium 2 - klinisch signifikante Polyneuropathie. Die Krankheit kann anhand von Beschwerden und objektiven Untersuchungen diagnostiziert werden, es liegt kein ausgeprägter Funktionsfehler vor.
  • Stadium 3 - Polyneuropathie mit schwerer Funktionsstörung. Die Arbeitsfähigkeit ist eingeschränkt oder geht verloren.

Symptome einer alkoholischen Polyneuropathie

Die ersten Manifestationen einer alkoholischen Polyneuropathie sind normalerweise Parästhesien - sensorische Störungen, die sich in einem Gefühl von leichter Taubheit, Krabbeln und Kribbeln äußern. Patienten beschweren sich, dass sie während eines langen Aufenthalts in sitzender Position "ein Bein ausgestreckt" oder im Traum "ihre Hand hingelegt" haben. In den Anfangsstadien der Polyneuropathie treten Parästhesien nur dann auf, wenn sie sich lange Zeit in einer unbequemen Position befinden, weshalb sie bei Patienten häufig keine besondere Angst verursachen.

Anschließend nehmen Inzidenz und Schweregrad von Parästhesien zu. Temperatur und Schmerzempfindlichkeit nehmen ab, Taubheitsgefühl wird dauerhaft und breitet sich allmählich in proximaler Richtung aus. Patienten mit schwerer Polyneuropathie berichten, dass sie Handschuhe und Socken an Händen und Füßen haben, die die Empfindlichkeit verringern. Beim Gehen entsteht das Gefühl der Bewegung "auf einem Luftkissen". Beim Arbeiten mit Händen werden Objekte bei Berührung schlecht wahrgenommen. Das Symptom kann sowohl abrupt (etwa einen Monat) als auch allmählich (über ein Jahr oder länger) fortschreiten..

Parästhesien können mit fortschreitender Muskelschwäche kombiniert werden, die sich auch in aufsteigender Richtung erstreckt. In einigen Fällen überwiegt im Krankheitsbild Muskelschwäche, und Parästhesien treten in den Hintergrund. Bei fast allen Patienten werden sensorische und Muskelstörungen in den unteren Extremitäten festgestellt. In etwa 50% der Fälle sind die oberen Gliedmaßen in den Prozess involviert. Wenn dicke, schnell leitende Nervenfasern beschädigt werden, leiden nicht nur Temperatur und Schmerz, sondern auch die Vibrationsempfindlichkeit sowie das Muskel-Gelenk-Gefühl. In schweren Fällen tritt eine Lähmung auf.

Diagnose

Die neurologische Untersuchung zeigt eine Zunahme der Sehnenreflexe in den frühen Stadien und eine Abnahme in späteren Stadien. Haut- und Schmerzempfindlichkeit ist reduziert. Der Muskeltonus ist reduziert, bei Muskelstörungen entwickelt sich schnell eine Atrophie. Manchmal bilden sich Kontrakturen an den distalen Extremitäten. Oft wird eine Schädigung der Wadenmuskulatur beobachtet, begleitet von erhöhten Schmerzen beim Abtasten der Muskeln und Druck auf den Durchgangsbereich der Nerven, die diesen anatomischen Bereich innervieren. Elektromyographie, quantitative autonome und sensorische Tests werden als zusätzliche Methode verwendet, um die Diagnose einer Polyneuropathie zu bestätigen..

Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie

Die Behandlung beinhaltet eine vollständige Weigerung, Alkohol zu trinken, und eine gute Ernährung. Den Patienten werden B-Vitamine in Tabletten und Injektionen, Antioxidantien, Antihypoxika und Wirkstoffen zur Verbesserung der Mikrozirkulation und der Nervenleitung verschrieben. Bei starken Schmerzen werden Analgetika verwendet, manchmal Antikonvulsiva und Antidepressiva. Massage- und Bewegungstherapie zur Verhinderung von Kontrakturen und zur Stärkung der betroffenen Muskeln.

Ein wichtiger Teil der Behandlung ist die psychotherapeutische Arbeit, um die Gründe für die Entwicklung einer alkoholischen Polyneuropathie und die Bedeutung eines nüchternen Lebensstils zu erklären. Darüber hinaus hilft der Psychotherapeut dem Patienten, mit den psychischen Schwierigkeiten umzugehen, die während der Beendigung des Alkoholkonsums auftreten. Falls erforderlich, wird der Patient an einen Narkologen überwiesen, der eine medikamentöse Behandlung gegen Alkoholismus, Implantation, Dovzhenko-Kodierung oder Hypnosuggestationstherapie durchführt.

Prognose

Die Prognose für eine Polyneuropathie hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Vorhandensein oder Fehlen einer Behandlung und der Bereitschaft des Patienten ab, mit dem Alkoholkonsum aufzuhören. In der Mitte der Krankheit werden ausgeprägte Behinderungen beobachtet, in den nachfolgenden Manifestationen der Polyneuropathie werden sie jedoch allmählich verringert. In der aktiven Phase erhalten die meisten Patienten eine Behinderungsgruppe II, da sich ihr Zustand verbessert und sie in die Gruppe III überführt werden. In milden Fällen ist es anschließend möglich, die Symptome vollständig zu beseitigen und die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen. Bei den verbleibenden Patienten werden Resteffekte unterschiedlicher Schwere beobachtet. Alkoholkonsum und Unterernährung bei Patienten mit alkoholischer Polyneuropathie können eine Verschlimmerung der Krankheit mit der Entwicklung noch lebhafterer klinischer Symptome hervorrufen.