Symptome und Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie

Alkoholische Polyneuropathie ist eine der häufigsten Erkrankungen bei toxischen neurologischen Erkrankungen. Ihre Ursache ist der Missbrauch von alkoholischen Getränken..

Es wird empfohlen, die Behandlung so bald wie möglich zu beginnen, wenn die ersten Anzeichen auftreten. Dies wird dazu beitragen, Behinderung und Tod zu vermeiden..

Was ist alkoholische Polyneuropathie??

Die alkoholische Polyneuropathie (ICD 10-Code - G62.1) ist eine neurologische Erkrankung, die auf eine weitgehende Schädigung der Nervenzellen durch toxische Zerfallsprodukte von Ethylalkohol zurückzuführen ist. Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit bei chronischen Alkoholikern, viel seltener wird sie nach einer akuten Ethylvergiftung diagnostiziert.

Unter dem Einfluss von Alkoholmetaboliten werden Nervenfasern des peripheren Nervensystems zerstört. Die Übertragung von Nervensignalen wird gestoppt, was zur Gewebezerstörung führt. Die Empfindlichkeit der Gliedmaßen nimmt ab, kognitive Funktionen werden beeinträchtigt und Bewegungsstörungen werden beobachtet. Der Patient entwickelt einen speziellen, sogenannten "alkoholischen" Gang. Das heißt, eine Person kann nicht reibungslos gehen, ohne zu taumeln, selbst wenn sie nüchtern ist..

Zusätzlich zur Polyneuropathie kann eine Ethanolschädigung des Zentralnervensystems eine Enzephalopathie verursachen..

Die Gründe

Alkoholische Toxine wirken sich negativ auf Neuronen aus und stören die in ihnen ablaufenden Stoffwechselprozesse. Die folgenden Faktoren können die Krankheit provozieren:

  • die Verwendung von minderwertigem Alkohol, Ersatzstoffen;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Unfähigkeit des Körpers, Ethanolmetaboliten zu neutralisieren (aufgrund des Alters, aufgrund von Krebs, genetischer Störung oder Schwächung des Körpers);
  • Mangel an Vitaminen (insbesondere Gruppe B), nützliche Elemente;
  • Lebererkrankung (Hepatitis, Zirrhose);
  • Stoffwechselerkrankung;
  • Vererbung;
  • Langzeitanwendung (oft falsch) bestimmter Medikamente.

Das Schlafen in einer unbequemen Position nach Einnahme einer großen Dosis Alkohol ist ein weiterer Grund, warum Alkoholiker ihre Beine aufgeben. Dies führt zu einer Kompression bestimmter Bereiche der Fasern und deren Beschädigung. Die Krankheit kann auch nach längerem Anfall auftreten.

Formen

Die Klassifizierung der Krankheit basiert im Einzelfall auf dem Krankheitsbild. Abhängig von der Form der Krankheit zeigt der Patient verschiedene Symptome und dementsprechend wird eine unterschiedliche Therapie verschrieben.

Formen der alkoholischen Polyneuropathie:

  1. Subklinisch - Nervenzellen beginnen gerade erst zusammenzubrechen, es gibt noch keine offensichtlichen Symptome, Empfindlichkeit, Motorik, Reflexe nehmen leicht ab.
  2. Sensorisch - die Haut der Gliedmaßen wird merklich weniger empfindlich, es treten Schmerzen auf.
  3. Motor - Es liegt eine spürbare Verletzung der Funktion des Reflexmotors vor.
  4. Gemischt - der Patient hat gleichzeitig Symptome motorischer und sensorischer Formen der Krankheit.
  5. Pseudo-Stoffwechsel - Bewegungen sind sehr unkoordiniert.
  6. Vegetativ - Pathologie betrifft die Zellen des autonomen Nervensystems, das die Aktivität des gesamten Organismus reguliert. Infolgedessen treten Verletzungen der Arbeit von Blutgefäßen, Drüsen und inneren Organen auf..

Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Am häufigsten betrifft die Pathologie die unteren Extremitäten. Sie sind aufgrund der hohen Belastung anfälliger, sodass die Störungen schneller fortschreiten und die Symptome ausgeprägter sind. Ohne angemessene Behandlung kann die Krankheit schwerwiegende Folgen haben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Beine einer Person aufgrund eines längeren Alkoholmissbrauchs versagen.

Versagen der unteren Extremitäten

Bei der distalen Polyneuropathie der unteren Extremitäten leiden normalerweise der Fuß und der angrenzende Bereich. Die proximale Form beeinflusst den Bereich der darüber liegenden Beine.

Die Krankheit wird aufgrund des Auftretens klassifiziert:

  • toxische Polyneuropathie der unteren Extremitäten - die Ursache ist der Einsatz toxischer Medikamente (Arsen, Quecksilber, Blei), manchmal provoziert die Krankheit den Einsatz von Antibiotika;
  • dysmetabolische Polyneuropathie der unteren Extremitäten - tritt unter dem Einfluss von Substanzen auf, die aufgrund der Entwicklung bestimmter Pathologien im Körper produziert werden und vom Blutkreislauf getragen werden;
  • Diabetiker - entwickelt sich bei Patienten mit Diabetes;
  • Alkoholiker - Die langfristige Einnahme großer Dosen Alkohol wird zur Ursache der Krankheit.

Polyneuropathie der oberen Extremitäten

Erkrankungen der oberen Extremitäten treten am häufigsten durch den Konsum von Alkohol und Chemikalien auf. Die Ursache des Auftretens können auch Pathologien der Nieren, der Leber, der Bauchspeicheldrüse sowie Vitaminmangel und verschiedene Infektionen sein. Eine alkoholische Neuropathie der oberen Extremitäten wird am häufigsten bei Alkoholikern mit langjähriger Erfahrung beobachtet.

Symptome einer alkoholischen Polyneuropathie

Die Symptome des durch Alkoholvergiftung verursachten neurologischen Syndroms hängen weitgehend von der Form der Krankheit ab. Polyneuropathie äußert sich in einer Verletzung der Funktionen des Nervensystems. Wenn die Pathologie die Zellen des peripheren Nervensystems beeinflusst hat, entwickelt sich entweder eine sensorische, motorische oder gemischte Sorte. Und eine Schädigung der Neuronen im Gehirn oder Rückenmark führt zur Entwicklung der vegetativen Form der Krankheit.

Alkoholische Polyneuropathie geht einher mit Symptomen wie:

  • Schwellung von Füßen, Händen, Gelenken;
  • verminderte Empfindlichkeit und Reflexe;
  • Gedächtnisstörungen, vorübergehende Fehler;
  • psychische Störungen;
  • Funktionsstörungen der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems, der inneren Organe;
  • Schädigung des N. oculomotorius, verschwommenes Sehen.

Oft werden die Hände des Patienten nach Einnahme einer großen Dosis Alkohol taub oder die Beine werden weggenommen.

Häufige Anzeichen einer Neuropathie

Aufgrund der Tatsache, dass viele kleine Nerven während einer Neuropathie geschädigt werden, treten die folgenden Symptome auf:

  • Die Muskeln der Arme und Beine verlieren an Kraft (der Prozess beginnt mit den Füßen und Händen und erstreckt sich allmählich auf das gesamte Glied).
  • Verlust von Reflexen;
  • ungewöhnliche Empfindungen in den Gliedern - Brennen, Kribbeln, Schauer laufen;
  • starker ursachenloser Schmerz;
  • unwillkürliches Muskelzucken, zitternde Finger;
  • erhöhtes Schwitzen, unabhängig von Umgebungstemperatur und körperlicher Aktivität;
  • erhöhte Herzfrequenz, Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit;
  • Schwindel, Probleme mit dem Gleichgewicht und der Koordination.

Koordinationsprobleme

Die Krankheit kann sich sehr schnell entwickeln oder über mehrere Monate allmählich fortschreiten.

Subklinische Form

In der Anfangsphase der Entwicklung manifestieren sich klinische Anzeichen einer Polyneuropathie praktisch nicht. Die Krankheit kann nur durch instrumentelle Forschung nachgewiesen werden. Ein Verlust der Empfindlichkeit der Gliedmaßen und eine Verschlechterung der Feinmotorik sind möglich. Beim Drücken an bestimmten Stellen (wo der Nerv vorbeigeht) treten Schmerzen auf.

Motorform

Diese Art der Neuropathie ist gekennzeichnet durch Muskelschwächung, verminderte Motorik, das Auftreten einer partiellen Lähmung, das Auftreten sensorischer Störungen (seltsame Empfindungen in den Gliedmaßen, Schwächung und erhöhte Empfindlichkeit)..

Mit der motorischen Form der Krankheit werden Abnormalitäten in der Arbeit der Streckmuskeln beobachtet, das Volumen und der Tonus der Muskeln nehmen ab. Der Gang eines Menschen ändert sich, er geht auf Zehenspitzen.

Sinnesform

In der sensorischen Form der Krankheit sind die unteren Extremitäten am häufigsten betroffen. Beobachtete:

  • Krämpfe im Wadenmuskel;
  • Jucken und Kribbeln in den Beinen (oder Händen);
  • Füße (oder Hände) sind ständig kalt;
  • Muskeln werden schwächer, Beine (oder Arme) werden taub;
  • Sehnenreflexe sind reduziert;
  • In den Füßen (oder Händen) verschwindet oder steigt die Schmerzempfindlichkeit, Temperaturänderungen.

Sensorische Symptome sind häufig mit autonomen und motorischen Störungen verbunden. Das Schwitzen verstärkt sich, die Haut an Füßen und Händen wird bläulich. Manchmal bilden sich trophische Geschwüre.

Pseudotabetische Form

Der Patient entwickelt spezifische Störungen der Bewegungs- und Gangkoordination sowie Störungen der Muskel-Gelenk-Empfindlichkeit. Beim Abtasten der Nervenfaserzone treten scharfe, starke Schmerzen auf. Trotz der Tatsache, dass das klinische Bild der Krankheit dem Tabes dorsalis ähnlich ist, gibt es keinen Hexenschuss, der dieser Krankheit innewohnt.

Vegetative Form

Die vegetative Form ist durch Störungen der Reflexfunktionen der Gefäße, Drüsen und inneren Organe gekennzeichnet. Am häufigsten betrifft die Pathologie das Herz-Kreislauf-, Kreislauf- und Urogenitalsystem..

Symptome einer autonomen Polyneuropathie:

  • häufiger Schwindel, Bewusstlosigkeit;
  • Sehstörungen - Punkte flackern vor den Augen;
  • Drucksenkung beim Haltungswechsel;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • anhaltende Übelkeit, Erbrechen;
  • starkes Schwitzen;
  • Verdauungsstörungen, Durchfall;
  • Harninkontinenz;
  • verminderte Libido bei Männern und Frauen;
  • erektile Dysfunktion.

Bei anderen Formen der Krankheit können auch vegetative Anzeichen auftreten..

Behandlung

Die Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten umfasst mehrere Bereiche:

  • Drogen Therapie;
  • Physiotherapie (Einfluss auf Nervenfasern und Rückenmark durch elektrische Impulse, Akupunktur, Magnetotherapie);
  • Massage- und Physiotherapieübungen, die es im Laufe der Zeit ermöglichen, den Muskeltonus wiederherzustellen, stärken den Körper;
  • Normalisierung der Ernährung, vollständige Ablehnung von Alkohol.

Bei der medikamentösen Behandlung der alkoholischen Neuropathie wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Entgiftungsmedikamente (um den Körper von Toxinen zu reinigen);
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • krampflösende Mittel, Antidepressiva - zur Schmerzlinderung;
  • vasoaktiv, Vasodilatatoren - zur Normalisierung der Blutversorgung;
  • B-Vitamine;
  • Medikamente, die die neuromuskuläre Überleitung verbessern;
  • Nukleotide - um die Erregbarkeit von Nervenfasern zu beseitigen.

Im Falle einer Leberschädigung werden Hepaprotektoren in das Behandlungsschema aufgenommen.

Beachtung! Methoden und Medikamente zur Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten sollten nur nach vollständiger Untersuchung des Patienten von einem qualifizierten Arzt ausgewählt werden.

Mögliche Komplikationen

Der menschliche Körper funktioniert aufgrund der guten Funktion des Nervensystems. Wenn Nervenzellen unter dem Einfluss von Ethanoltoxinen geschädigt werden, wird die Arbeit aller Organe allmählich gestört. Ohne den Einsatz moderner Methoden zur Behandlung der Polyneuropathie kann die Krankheit zur Entwicklung von Komplikationen führen:

  • Verletzung des Gehirnkreislaufs;
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • psychische Störungen;
  • Nierenversagen;
  • Lähmung des Atmungszentrums;
  • Geistige Behinderung;
  • Tod.

Im Anfangsstadium ist die Krankheit leicht zu behandeln, aber mit der Entwicklung der Pathologie wird die Behandlung immer länger, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist höher und die Prognose für eine Genesung ist immer ungünstiger..

Genesungsprognose

Trotz der Komplexität der Krankheit ist die Prognose bei rechtzeitigem Beginn der Behandlung günstig. Es ist sehr wichtig, auf Alkohol vollständig zu verzichten und alle Vorschriften des behandelnden Arztes zu befolgen. Medikamente, spezielle körperliche Übungen, Massagen im Laufe der Zeit führen zur Wiederherstellung von Neuronen und zur vollständigen Genesung.

Polyneuropathie wird ziemlich lange behandelt. Zusammen mit der obligatorischen anschließenden Rehabilitation beträgt die Therapiedauer etwa ein Jahr..

Wenn der Patient weiterhin Alkohol trinkt oder die Behandlung ablehnt, ist eine Lähmung, Behinderung und anschließend der Tod aufgrund einer Schädigung der Nervenzellen möglich, die für die Arbeit des Gehirns, der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems verantwortlich sind.

Fazit

Alkoholische Polyneuropathie ist ein fast unvermeidliches Ergebnis für alle, die alkoholabhängig sind und Alkohol missbrauchen. Diese Krankheit kann einen Menschen in relativ kurzer Zeit vollständig verändern und ihn behindern. Die Bekämpfung der Krankheit ist nur möglich, wenn der Alkohol vollständig aufgegeben und eine umfassende Behandlung unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird..

Alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Alkoholische Polyneuropathie ist eine Komplikation einer alkoholischen Erkrankung, die sich durch Alkoholmissbrauch entwickelt. Schäden an peripheren Nerven äußern sich in Parästhesien (Krabbelgefühl), anhaltendem Schmerzsyndrom und Empfindlichkeitsstörungen in den betroffenen Bereichen der Gliedmaßen.

Ärzte der Neurologischen Klinik des Jussupow-Krankenhauses verwenden die neuesten Methoden zur Diagnose der alkoholischen Polyneuropathie, die es ermöglichen, die Krankheit im präklinischen Stadium zu identifizieren, wenn pathologische Veränderungen reversibel sind und die Prognose für eine Genesung zufriedenstellend ist. Die Verwendung der neuesten Medikamente, innovative Methoden der nicht-medikamentösen Therapie, ermöglichte es, die Behandlungsergebnisse zu verbessern und eine stabile langfristige Remission zu erreichen.

Ursachen und Mechanismen der Entwicklung

Die einzige Ursache für alkoholische Polyneuropathie ist der Missbrauch alkoholischer Getränke über einen langen Zeitraum. Schäden an peripheren Nerven treten aufgrund der direkten toxischen Wirkung von Ethanol und seinen Stoffwechselprodukten sowie eines Mangels an B-Vitaminen, insbesondere B, auf1 (Thiaminhydrochlorid).

Thiamin-Diphosphat (aktive Form von Vitamin B.1) beteiligt sich an der biologischen Synthese einer Reihe von Zellbestandteilen, dem Abbau von Kohlenhydraten und der Produktion von Substanzen, die den Körper vor oxidativem Stress schützen. Alkohol reduziert die Aufnahme von Vitamin B.1 im Dünndarm, wodurch seine Reserven in der Leber verringert werden, was den Gehalt der aktiven Form von Thiaminhydrochlorid verringert. Vitamin B-Mangel1 führt zu einer Veränderung des Glukosestoffwechsels. Infolgedessen treten im Körper folgende pathologische Prozesse auf:

  • Verletzung der Biosynthese und Austausch von Neurotransmittern;
  • verminderter Einbau von Lipiden in das Myelin;
  • die Bildung von Bereichen mit Laktatazidose und intrazellulärer Calciumakkumulation.
Sie tragen zur Manifestation der neurotoxischen Wirkung von Alkohol bei. Die Produktion von Neurofilamentproteinen nimmt ab, die Geschwindigkeit des axonalen Transports wird gestört. Die Neurotoxizität beruht auf der direkten schädlichen Wirkung von Ethanol und seinen Stoffwechselprodukten auf Nervenzellen. Eine Verletzung des Ethanolstoffwechsels führt zur Bildung von Proteinen, die die Zellen des Nervensystems reversibel beeinflussen. Daher wird die Prognose bei Durchführung einer adäquaten Therapie im Anfangsstadium des pathologischen Prozesses signifikant verbessert..

Ethanol-Stoffwechselprodukte haben folgende Wirkungen:

  • das Myokard und die peripheren Muskeln direkt schädigen;
  • die Peroxidationsprozesse verbessern;
  • führen zu übermäßiger Bildung von freien Radikalen, die Entwicklung von oxidativem Stress.
Aufgrund der übermäßigen Erregbarkeit von Schmerzrezeptoren, die auf Reize reagieren, die den Körper mit Schäden bedrohen, steigt bei Patienten mit chronischer alkoholischer Polyneuropathie die Empfindlichkeit von Schmerzrezeptoren.

Neurologen unterscheiden die folgenden Arten der alkoholischen Polyneuropathie:

  • sensorisch;
  • Motor;
  • gemischt;
  • ataktisch;
  • subklinisch;
  • vegetativ.
Bei der sensorischen Form der alkoholischen Polyneuropathie treten bei Patienten Schmerzen in den distalen Extremitäten, ein Gefühl von Taubheit, Frösteln und Brennen auf. Manchmal gibt es Krämpfe in den Wadenmuskeln. Die Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit an Füßen und Handflächen nimmt zu oder ab. Sensorische Störungen gehen mit vegetativ-vaskulären Störungen einher: Blässe der Haut, vermehrtes Schwitzen. Reflexe können abnehmen.

Bei der motorischen Form der alkoholischen Polyneuropathie betrifft der pathologische Prozess häufig die unteren Extremitäten. Patienten haben periphere Parese und leichte sensorische Beeinträchtigungen.
Die gemischte Form der Krankheit ist durch motorische und sensorische Beeinträchtigungen gekennzeichnet. Bei Patienten zeigen Neurologen die folgenden Symptome:

  • vollständige Lähmung der Hände oder Füße;
  • schlaffe Parese;
  • erhöhte oder verringerte Empfindlichkeit im betroffenen Bereich.
Bei der ataktischen Form der alkoholischen Polyneuropathie ist die Bewegungskoordination gestört, der Gang ist gestört, ein Gefühl der Taubheit in den Beinen tritt auf, es entwickelt sich eine erhöhte Empfindlichkeit der distalen (unteren) Extremitäten.
Ärzte unterscheiden chronische, akute und subakute, asymptomatische Art des Verlaufs der alkoholischen Polyneuropathie. Im chronischen Krankheitsverlauf entwickelt sich das Krankheitsbild über viele Jahre langsam. Der akute und subakute Typ der Krankheit ist durch die rasche Entwicklung von Krankheitssymptomen innerhalb eines Monats gekennzeichnet. Bei Patienten mit chronischer alkoholischer Erkrankung kann die Polyneuropathie asymptomatisch sein.

Krankheitsbild

Der klinische Verlauf der alkoholischen Polyneuropathie ohne Thiaminmangel unterscheidet sich von den Manifestationen der Krankheit mit schwerem Vitamin B-Mangel.1. Die alkoholische Polyneuropathie ohne Thiaminmangel schreitet langsam voran. Es manifestiert sich in zunehmenden Störungen der sensorischen oder motorischen Funktion der unteren Extremitäten. Im Zusammenhang mit der Niederlage dünner Nervenfasern nach polyneurotischem Typ wird die Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit gestört, es entstehen vegetativ-trophische Störungen. 25–45% der Patienten klagen über Brennen, Schmerzen oder stechende Schmerzen.

Bewegungsstörungen treten in den späteren Stadien der Krankheit auf. Eine Schwäche der Streckmuskeln in den weit vom Körper entfernten Bereichen der Beine wird zu den bestehenden Symptomen hinzugefügt. Bei einigen Patienten erstreckt sich die Störung der motorischen Funktion auf die oberen Teile der unteren Extremitäten. Es wird schwierig für sie, Treppen zu steigen und aus einer sitzenden Position aufzustehen. Bei dieser Form der alkoholischen Polyneuropathie ist der motorische Defekt mäßig ausgeprägt. Neurologen bestimmen es bei der Durchführung von Funktionsbelastungen. In schweren Krankheitsfällen können auch die oberen Gliedmaßen am pathologischen Prozess beteiligt sein..

Trotz des überwiegend langsamen Fortschreitens der Krankheit können in einigen Fällen innerhalb weniger Tage plötzlich Symptome einer alkoholischen Polyneuropathie auftreten. Sensorische Störungen bei Patienten mit alkoholischer Polyneuropathie ohne Vitamin-B1-Mangel bestimmen deren Schweregrad. Selbst bei einem langfristigen Krankheitsverlauf ist die Prognose relativ günstig. Die motorischen Funktionen bleiben bei der Hälfte der Patienten erhalten.

Bei alkoholischer Polyneuropathie ohne Vitamin B-Mangel1, Charakteristisch sind folgende vegetative Störungen:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Verstopfung;
  • orthostatische Hypotonie - ein starker Blutdruckabfall beim Aufstehen.
Bei den meisten Patienten ist das Schwitzen beeinträchtigt, der Puls wird in Ruhe häufiger, es kommt zu Schwellungen und übermäßiger Hautpigmentierung. Es gibt dystrophische Veränderungen in den Nägeln, eine Veränderung in der Hautfarbe.
Alkoholische Polyneuropathie mit Thiaminmangel ist eine distalsymmetrische sensorisch-motorische oder motorisch-sensorische Form der Krankheit, bei der der pathologische Prozess die oberen und unteren Extremitäten betrifft. Es entwickelt sich bei Menschen, die lange Zeit Alkohol konsumieren, vor dem Hintergrund von Nährstoffmangel und unzureichender Aufnahme von Vitamin B.1.

Über mehrere Monate verlieren Patienten Gewicht. Als erste Manifestation einer peripheren Nervenschädigung betrachten Ärzte Parästhesien (ein kriechendes Gefühl) und Muskelschwäche in den distalen Teilen der unteren Extremitäten, die sich in aufsteigender Richtung ausbreiten. Langzeit- und empfindliche Störungen können akut (innerhalb eines Monats) oder chronisch (länger als ein Jahr) fortschreiten. Bei der Untersuchung von Patienten zeigen Neurologen, dass sensorische oder motorische Störungen überwiegen.

Bei 100% der Patienten, die an dieser Form der alkoholischen Polyneuropathie leiden, entwickeln sich neurologische Störungen in den oberen Extremitäten und in mehr als der Hälfte - in den unteren. Während der Untersuchung stellen Neurologen eine deutliche Abnahme der folgenden Empfindlichkeitsarten fest: Temperatur, Schmerz, Muskel-Gelenk und Vibration. Dies weist darauf hin, dass dicke, gut myelinisierte, schnell leitende periphere Nervenfasern betroffen sind..

Das Schmerzsyndrom ist bei Patienten mit alkoholischer Polyneuropathie mit Thiaminmangel seltener als bei Patienten ohne Vitamin B-Mangel1. Bei Patienten nehmen die Sehnenreflexe ab oder fallen früh aus. Zunächst entwickelt sich eine Schwäche der Streckmuskeln der Füße. Mit fortschreitender Krankheit breitet sie sich in Richtung Rumpf aus, so dass der Patient vollständig immobilisiert wird. Bestimmt durch Muskelhypotrophie der oberen und unteren Extremitäten, manchmal Atrophie durch Kontraktur (Gelenkimmobilität). Bei der Hälfte der Patienten wird im Bluttest eine megaloblastische Anämie (Anämie) festgestellt. Die Konzentration von B-Vitaminen im Blutserum nimmt ab.

Diagnose

Expertenmeinung

Verfasser: Andrey Igorevich Volkov

Neurologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften

Menschen, die Alkohol missbrauchen, kennen das Gefühl, wenn sich ihre Füße plötzlich kalt anfühlen und die Haut wie Nadeln kribbelt. Einige achten nicht auf diese Manifestation, andere sind sich sicher, dass sie von einer falschen Körperposition stammt. Beim ersten Auftreten eines solchen Symptoms sollten Sie jedoch einen Arzt konsultieren, da die Manifestation das Hauptsymptom für die Entwicklung einer alkoholischen Polyneuropathie ist..

Durch das Trinken alkoholischer Getränke, die regelmäßig eine starke toxische Wirkung auf den Körper haben, und die anschließende Störung von Stoffwechselprozessen kommt es zu einer irreversiblen Umwandlung der Nervenfasern. Ohne rechtzeitige therapeutische Maßnahmen ist eine Person von einer Behinderung bedroht.

Zunächst wird dem Patienten geholfen, die Alkoholabhängigkeit loszuwerden, und ohne diese Bedingung ist jede Behandlung unwirksam. Die anschließende Behandlungsstrategie zielt darauf ab, das Immunsystem und die Organe des Magen-Darm-Trakts zu regenerieren, die Arbeitsfähigkeit des Nervensystems wiederherzustellen und schmerzhafte Manifestationen zu beseitigen.

Laut Statistik leiden Frauen viel häufiger an alkoholischer Polyneuropathie als Männer. Das Risiko einer Krankheit steigt wahrscheinlich, selbst wenn Sie 100 ml Ethylalkohol pro Tag konsumieren. Die Ärzte des Krankenhauses Jussupow führen eine vollständige Diagnose des Patienten durch, identifizieren eine genaue Diagnose und verschreiben gemäß den begleitenden Symptomen eine umfassende Behandlung.

Behandlung

Die Ärzte des Yusupov-Krankenhauses beginnen mit der Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie mit einer Therapie gegen alkoholische Erkrankungen. Die Patienten erhalten eine Infusionstherapie mit Entgiftungsmitteln und B-Vitaminen. Ärzte wählen die optimale Form von Thiamin in Abhängigkeit von mehreren Faktoren. Da Vitamin B-Mangel1 entwickelt sich infolge einer Verletzung seiner Absorption im Darm, beginnt die Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie mit einer 5% igen Lösung von Vitamin B. Das Medikament wird parenteral verabreicht. Nach Erreichen der klinischen Besserung verschreiben Neurologen den Patienten zweimal täglich 100 mg Thiaminbromid oral..

Bentothiamin, eine fettlösliche Form von Thiamin, wirkt wirksamer. Ärzte nehmen häufig in das Behandlungsschema von Patienten mit alkoholischer Polyneuropathie kombinierte Zubereitungen von Vitaminen der Gruppe B auf, die zusätzlich zu Thiaminbromid (Vit. B)1) enthält Pyridoxinhydrochlorid (Vit. B.6) und Cyanocobalaminhydrotartrat (Vit. B.12).

Da oxidativer Stress eine der Verbindungen in der Pathogenese der alkoholischen Polyneuropathie ist, verwenden Neurologen α-Liponsäure zur Behandlung von Patienten. Es hat folgende Auswirkungen:

  • verbessert den Transport von Glukose durch die Membranen von Nervenzellen und aktiviert die Prozesse ihrer Assimilation;
  • reduziert die Intensität der Proteinglykosylierung;
  • hat eine antioxidative Wirkung;
  • reduziert den Gehalt an Gesamtcholesterin und seinen Estern im Blut, die Konzentration an Fettsäuren im Plasma;
  • verhindert die Hemmung der Stickoxidaktivität;
  • erhöht die Beständigkeit der Zellen gegen Sauerstoffmangel.

Um neuropathische Schmerzen durch Alkoholvergiftung zu lindern, verschreiben Ärzte der neurologischen Klinik Patienten Antikonvulsiva und Antidepressiva. Trizyklische Antidepressiva beeinflussen den Zustand geschädigter Nerven nicht, blockieren jedoch den Fluss von Schmerzsignalen zum Gehirn. Es erhöht den Serotoninspiegel, was Depressionen und Angstzustände reduzieren kann..

Die Neurologen des Jussupow-Krankenhauses wählen das Medikament für jeden Patienten individuell aus. Sie führen eine kombinierte analgetische Therapie mit Arzneimitteln durch, die unterschiedliche Wirkmechanismen haben. Aufgrund ihrer geringen Wirksamkeit werden Opioidanalgetika (Tramadol) eingesetzt. Die komplexe Therapie umfasst Glukokortikoide, Vasodilatatoren, Medikamente, die den Stoffwechsel und die Mikrozirkulation des Blutes beschleunigen. Bei der Verschreibung von Medikamenten berücksichtigen Ärzte den Grad der Leberfunktionsstörung aufgrund einer Alkoholvergiftung.

Im Yusupov-Krankenhaus behandeln Ärzte alkoholische Polyneuropathie mit Plasmapherese und nicht-medikamentösen Methoden: Magnetotherapie, Darsonvalisierung, Galvanotherapie, Elektrostimulation. Die Spezialisten der Klinik für körperliche Rehabilitation führen Akupunktursitzungen, Physiotherapieübungen und verschiedene Arten von Massagen durch.

Da sich viele Patienten noch mehr unwohl fühlen, wenn sie mit Kleidung oder Bettzeug in Kontakt kommen, verfügt die neurologische Klinik über spezielle Geräte, die die Decke über dem Körper halten. Um Bereiche des Körpers mit reduzierter Empfindlichkeit zu schützen und den Patienten vor möglichen Verletzungen zu schützen, empfehlen Ärzte:

  • Überprüfen Sie die Wassertemperatur im Badezimmer, um versehentliche Verbrennungen zu vermeiden.
  • Behandeln Sie Schuhe regelmäßig mit Antimykotika.
  • Überprüfen Sie regelmäßig die Füße und Schuhe des Patienten, um Schäden durch Zusammendrücken oder Reiben durch versehentlich eingeklemmte Gegenstände zu vermeiden.
  • Wählen Sie lose Schuhe für den Patienten, um die Füße vor übermäßiger Kompression zu schützen.

Wenn dem Patienten beim Aufstehen schwindelig wird, wird ihm empfohlen, Kompressionsstrümpfe zu tragen und mit erhobenem Kopf zu schlafen. Wenn Sie die Kontrolle über das Wasserlassen verlieren, können Sie Ihre Hand auf den Unterbauch drücken, um das Wasserlassen zu induzieren. Im Falle einer Harnverhaltung wird eine Blasenkatheterisierung durchgeführt. Die Behandlung der erektilen Dysfunktion wird von einem Andrologen-Sexologen durchgeführt.


Prognose

Die vollständige Wiederherstellung der durch Alkohol und seine Zerfallsprodukte geschädigten Nervenfasern findet normalerweise nicht statt. Wenn der Patient nicht aufhört, Alkohol zu trinken, und anfängt, gut zu essen, kann sich sein Zustand verschlechtern. Mit einer rechtzeitig eingeleiteten adäquaten Therapie der alkoholischen Polyneuropathie verbessert sich die Lebensqualität der Patienten erheblich.

Die Spezialisten für körperliche Rehabilitation des Jussupow-Krankenhauses entwickeln für jeden Patienten ein individuelles Übungsset, dessen regelmäßige Leistung die Funktion der Muskeln und peripheren Nerven verbessert. Neurologen führen eine vorbeugende Therapie mit den neuesten Medikamenten durch. Der Erfolg der Behandlung ist nur möglich, wenn der Patient den Alkoholkonsum nicht wieder aufnimmt.

Alkoholische Polyneuropathie

In den GUS-Ländern steht unter den toxischen Erkrankungen der Neurologie die toxische alkoholische Polyneuropathie an erster Stelle. Der Grund ist die Verbreitung von Alkoholismus. Ärzte empfehlen, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen, um Behinderung und Tod zu vermeiden. Wenden Sie sofort eine medikamentöse Therapie an und wechseln Sie dann zu nicht-medikamentösen Methoden.

  1. Was ist das?
  2. Die Gründe
  3. Formen
  4. Polyneuropathie der unteren Extremitäten
  5. Polyneuropathie der oberen Extremitäten
  6. Symptome
  7. Allgemeine Klinik für Neuropathie
  8. Subklinische Symptome
  9. Symptome der Motorform
  10. Zeichen einer sensorischen Form
  11. Zeichen einer pseudotabetischen Form
  12. Symptome der vegetativen Form
  13. Symptome einer alkoholischen Neuropathie der unteren Extremitäten
  14. Diagnose
  15. Behandlung
  16. Komplikationen
  17. Genesungsprognose
  18. Dinge, an die man sich erinnern sollte?

Was ist das?

Alkoholische Polyneuropathie, deren Code im ICD 10: G62.1 lautet, wird als weitgehende Schädigung von Nervenzellen durch Ethanoltoxine bezeichnet. Pathologie wird bei Menschen mit chronischer Alkoholabhängigkeit diagnostiziert. Es kommt bei Patienten mit akuter Ethylvergiftung vor.

Alkoholtoxine wirken sich äußerst negativ auf das menschliche Nervensystem aus. Durch die Zerstörung der Myelinscheide und der Nervenfasern führen sie zu allen Arten von sensorischen Störungen. Dieser Effekt führt zur Entwicklung einer alkoholischen Polyneuropathie, deren Symptome es uns ermöglichen zu sagen, dass es sich um eine äußerst schwerwiegende Krankheit handelt, die die Lebensqualität des Patienten verschlechtert und zu einer Behinderung führt..

Typische Anzeichen einer alkoholischen Polyneuropathie:

  • bezieht sich auf die Komplikationen einer Alkoholvergiftung;
  • verläuft häufiger in akuter oder subakuter Form;
  • multiple neuronale Schädigung (betrifft das gesamte Nervensystem oder große Bereiche der NA);
  • Infolge toxischer Wirkungen in Neuronen wird der Stoffwechsel gestört.
  • Stoffwechselstörung verursacht Funktionsstörung des peripheren und / oder zentralen autonomen Nervensystems;
  • Eine Schädigung des Nervengewebes des Zentralnervensystems (im Gehirn und Rückenmark) ist selten;
  • eine Person verliert die Arbeitsfähigkeit, erhält eine Behinderung der II-Gruppe;
  • Bei angemessener Behandlung wird die Arbeitsfähigkeit wiederhergestellt.
  • Die Ablehnung der Therapie endet mit dem Tod.

Laut Statistik entwickelt sich bei 30% der Männer und 10% der Frauen mit Sucht eine schwere alkoholische Polyneuropathie. Bei einer umfassenden Untersuchung des Körpers mittels Elektroneuromyographie wird bei allen chronischen Alkoholikern eine Schädigung des Nervengewebes festgestellt. Das heißt, die Inzidenz bei süchtigen Menschen beträgt 97-100%, aber die Krankheit verläuft in latenter (asymptomatischer) Form.

Referenz! Letts war der erste in der Geschichte, der 1787 die Symptome der Krankheit beschrieb, als er bei Suchtpatienten eine Neuropathie alkoholischen Ursprungs entdeckte.

Die Gründe

Der Stoffwechsel in Neuronen wird durch die toxischen Wirkungen von Ethylalkohol und seinen Zerfallsprodukten (Metaboliten, Acetaldehyd) auf die Nervenzelle gestört. Polyneuropathie tritt bei Menschen mit dem letzten Stadium des chronischen Alkoholismus oder nach längerem Alkoholexzess auf. Die Krankheit kann sich aufgrund von Unterkühlung verschlimmern.

Alkoholische Polyneuropathie kann provoziert werden durch:

  • die Verwendung von alkoholischen Getränken geringer Qualität;
  • Unfähigkeit des Körpers, Toxine zu neutralisieren (genetische Störung, Schwächung, Alter, Onkologie);
  • Vitaminmangel, Mangel an nützlichen Mikro- und Makroelementen;
  • Mangel an B-Vitaminen oder Thiamin (B.1) oder Folsäure (B.neun);
  • Hepatitis, Leberzirrhose;
  • Stoffwechselstörung.

Alkoholische Polyneuropathie tritt bei Menschen ohne Abhängigkeit auf, wenn ein Kind oder ein Teenager eine übermäßige Dosis Alkohol trinkt oder ein angereichertes Getränk konsumiert. Dies sind Einzelfälle, die Pathogenese wird untersucht. Bei einer einzigen Vergiftung mit Ethanol bleiben Störungen des Nervensystems aufgrund von Selbstmedikation oder mangelnder medizinischer Versorgung bestehen.

Formen

Die Klassifizierung erfolgte anhand der klinischen Manifestationen der Krankheit. Multiple neuronale Schäden können asymptomatisch, akut, subakut und chronisch sein. Abhängig von der Art der alkoholischen Polyneuropathie hat der Patient unterschiedliche Symptome und es wird eine unterschiedliche Behandlung verordnet. Die erste und letzte Sorte findet sich bei anhaltendem Alkoholismus und der Rest bei Menschen mit längerem Binge.

Formen der Neuropathie aufgrund klinischer Symptome:

Eine Art alkoholische PolyneuropathieUnterscheidungsmerkmale
SensorischZeigt eine Verletzung der Empfindlichkeit der Haut in den Extremitäten.

Wird von Schmerzsyndrom begleitet.MotorReflexmotorische Funktionsstörung ist charakteristischGemischt (kombiniert)Es gibt gleichzeitig Anzeichen für sensorische und motorische Formen der PolyneuropathiePseudotabetiker (ataktisch)Unterscheidet sich in der Diskoordination von Bewegungen, klinisch ähnlich den Tabes des RückenmarksSubklinisch (initial)Es gibt keine ausgeprägten Störungen: Neuronen werden gerade erst beschädigt. Reflexe, motorische Fähigkeiten und / oder Empfindlichkeit sind leicht beeinträchtigt.VegetativBetroffen sind die Zellen des ganglionären (autonomen) Nervensystems, die die Aktivität des Körpers regulieren. Manifestiert durch Funktionsstörungen von Drüsen, Blutgefäßen, Organen.

Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Am häufigsten betrifft der pathologische Prozess die Nerven und Blutgefäße der unteren Extremitäten. Aufgrund zu hoher Belastung sind sie am anfälligsten, daher treten destruktive Störungen in den Nervenfasern schneller auf und führen zu sensorischen Störungen, schmerzhaften Empfindungen, Gefäßerkrankungen und Lahmheit. Eine alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten kann ohne Behandlung zu schwerwiegenden Komplikationen führen, aufgrund derer die Patienten ihre Arbeitsfähigkeit und ihre Selbstbedienungsfähigkeit verlieren.

Polyneuropathie der oberen Extremitäten

Eine alkoholische Polyneuropathie der oberen Extremitäten tritt bei Patienten mit Langzeitabhängigkeit auf. Es kann auch nach einer hohen Einzeldosis Ethanol auftreten. Auch begleitet von Empfindlichkeitsstörungen und Bewegungsstörungen.

Referenz! Entsprechend den klinischen Symptomen sind die Formen für alle Arten von toxischen Schäden am Nervengewebe gleich. Es gibt keine Unterschiede in den Funktionsstörungen der NS bei Vergiftungen mit Alkohol, Medikamenten, Gift oder anderen schädlichen Substanzen, daher wird die Ursache durch Analysen aufgedeckt.

Symptome

Die Symptome einer durch Alkoholvergiftung verursachten Neuropathie hängen davon ab, an welcher Form der Krankheit der Patient leidet. Die Krankheit äußert sich in einer Störung der Funktionen des Nervensystems. Wenn Neuronen im Rückenmark oder im Gehirn an dem Prozess beteiligt sind, werden häufiger Anzeichen einer gemischten autonomen Polyneuropathie beobachtet. Wenn die Zellen des peripheren NS geschädigt sind, wird die Entwicklung einer Art von Krankheit festgestellt: sensorisch, motorisch oder kombiniert.

Allgemeine Klinik für Neuropathie

Zu Beginn bemerkt eine Person Schmerzen im Nervenstamm und in den angrenzenden Muskeln, die mit dem Druck zunehmen. Später tritt eine Parästhesie auf: ein spontanes Gefühl von Gänsehaut, Kribbeln, Brennen in den Gliedmaßen.

Alkoholische Polyneuropathie wird häufig begleitet von:

  • abnehmen, Gedächtnisverlust;
  • psychische Störungen;
  • Schwellung von Gelenken, Füßen, Händen;
  • Schädigung des Augenmotors, des Vagus, des N. phrenicus;
  • Sehbehinderung (alkoholische Amblyopie), Atmung, Gefäßfunktion, innere Organe.

Mit fortschreitender Progression tritt eine Lähmung der Streck- oder Beugemuskulatur auf. Die betroffenen Muskeln verkümmern schnell. Zu Beginn der Entwicklung nimmt die Reaktion der Sehnenreflexe zu, verschwindet dann oder bleibt verstärkt. Die oberflächliche Empfindlichkeit der Hände und / oder Füße ändert sich von den Fingern zu den Knien und Ellbogen.

Die alkoholische Polyneuropathie schreitet stark oder innerhalb von Wochen, Monaten voran. Während der Behandlung tritt eine umgekehrte Entwicklung auf: Das Nervensystem wird ganz oder teilweise wiederhergestellt.

Subklinische Symptome

Das Anfangsstadium der alkoholischen Polyneuropathie wird in der Instrumentalforschung festgestellt. Symptome werden nicht ausgedrückt. Die Finger beginnen zu kühlen, die Feinmotorik, die Empfindlichkeit von Händen und Füßen verschlechtern sich. Die Krankheit schreitet langsam voran, wenn sich die Person keinen Anfällen hingibt. Das erste Anzeichen einer Entwicklung ist ein Schmerz im Nerv, wenn auf den Bereich seiner Lüge gedrückt wird.

Symptome der Motorform

Bei dieser Art der alkoholischen Polyneuropathie wird die motorische Leistungsfähigkeit verringert. Es kommt zu Muskelschwäche, Parese oder Lähmung einer separaten Muskelgruppe. Die Klinik wird durch Anzeichen von sensorischen Störungen ("Gänsehaut", eine Änderung der Empfindlichkeit usw.) ergänzt. Bewegungen verlangsamen sich auch.

Der Knie-Ruck nimmt normalerweise zu und die Achillessehne nimmt ab. Wenn die Fasern im Nervus tibialis beschädigt sind, beginnen sie auf ihren Zehen zu laufen, die Plantarflexion des Fußes ist gestört.

Anzeichen einer Schädigung des Nervus peroneus:

  • die Funktionen der Streckmuskeln verschlechtern sich;
  • Im Fuß und Unterschenkel nimmt der Tonus und das Volumen der Muskeln ab.

Referenz! Am häufigsten identifizieren Ärzte eine gemischte alkoholische Polyneuropathie. Symptome einer motorischen + sensorischen Vielfalt vorhanden, Nerven in Armen und Beinen sind betroffen, Muskeln in den Gliedmaßen verkümmern.

Zeichen einer sensorischen Form

Eine Schädigung des Gewebes des peripheren Nervensystems in den Beinen wird häufiger beobachtet, seltener in den Händen. Gefühle breiten sich von den Zehen bis zu den Gliedern aus.

Bei sensorischer alkoholischer Polyneuropathie:

  • Krämpfe im Wadenmuskel werden häufiger;
  • brennender Schmerz ist im Bereich des großen Nervs zu spüren;
  • Kribbeln, Jucken ist in den Gliedern zu spüren;
  • Hände oder Füße sind kalt;
  • Arme / Beine werden taub, Muskeln verlieren an Kraft;
  • Sehnenreflexe sind reduziert, insbesondere Achilles;
  • In den Handflächen / Füßen und höher in den Gliedmaßen steigt oder verschwindet die Temperatur, die Schmerzempfindlichkeit.

Eine sensorische Beeinträchtigung geht häufig mit motorischen und autonomen Störungen einher. Ärzte stellen vermehrtes Schwitzen fest. An Händen und Füßen wird die Hautfarbe marmoriert oder bläulich. Es bilden sich trophische Geschwüre.

Zeichen einer pseudotabetischen Form

Es entwickelt sich eine empfindliche Ataxie. Sie ist gekennzeichnet durch eine Störung der Bewegungskoordination, Gangschwankungen. Beim Fühlen der Nervenzone treten akute Schmerzen auf. Verringert die Empfindlichkeit der Haut in den Handflächen, Unterarmen oder Füßen, Beinen.

Bei alkoholisch-ataktischer Polyneuropathie gibt es keine Thiabetikerkrisen, Syphilis und das Argail-Robertson-Syndrom. Kein "Hexenschuss" oder andere Anzeichen von Dorsaltrockenheit.

Symptome der vegetativen Form

Die ganglionäre Teilung des NS reguliert die Reflexfunktionen der inneren Organe, Drüsen und Blutgefäße. Alkoholische Polyneuropathie geht häufig mit Störungen des Herzens, des Kreislaufs und des Urogenitalsystems einher.

Mögliche Symptome der vegetativen Form:

  • unregelmäßige Kontraktion des Myokards;
  • Schwindel, Ohnmacht;
  • Druckabfall bei Haltungsänderung (orthostatische Hypotonie);
  • Verschlechterung des sexuellen Verlangens;
  • bei Männern erektile Dysfunktion;
  • Frauen hören auf, Orgasmen zu bekommen;
  • Harninkontinenz;
  • Erbrechen oder anhaltende Übelkeit;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Durchfall;
  • flackernde Punkte vor den Augen.

Referenz! Vegetative Zeichen sind bei anderen Formen dieser Krankheit ausgeprägt oder schwach. Sie ähneln auch den Symptomen des Fortschreitens des Alkoholismus..

Symptome einer alkoholischen Neuropathie der unteren Extremitäten

Die alkoholische Polyneuropathie der Beine geht mit einer Verletzung der Hautempfindlichkeit einher: einem Gefühl von kriechendem Kriechen, Taubheitsgefühl. Die Haut der Beine wird zyanotisch und fühlt sich kühl an. Patienten fühlen ständig kalte Füße. Eine Neuropathie der unteren Extremitäten, bei der sich eine Alkoholvergiftung schneller als in den Händen entwickelt, führt ohne Behandlung zu Claudicatio intermittens, Schmerzen beim Gehen und in Ruhe sowie zu Gefäßentzündungen. Aufgrund der Schwere der Symptome wird diese Form der Krankheit am häufigsten diagnostiziert..

Diagnose

Um festzustellen, dass die offenbarte Neuropathie alkoholisch ist, ist es wichtig, die Abhängigkeit des Patienten zu diagnostizieren oder sich über den Alkohol zu informieren, der vor der Entwicklung klinischer Manifestationen eingenommen wurde. Die Art der toxischen Schädigung des Nervengewebes muss durch die Ergebnisse von Labortests bestätigt werden. Dies ist wichtig, da verschiedene Medikamente den Körper im Falle einer Überdosierung von Alkohol, Gift und Drogen reinigen. Um die Diagnose zu klären, sprechen sie mit den Angehörigen des Patienten über seinen Lebensstil, die mögliche Wirkung von Ethanol.

Labormethoden zur Diagnose der alkoholischen Polyneuropathie:

  • biochemischer Bluttest;
  • Biopsie von Nerven- und Muskelgewebe;
  • Punktion der Liquor cerebrospinalis.

Die labor- und zytohistologische Analyse des Biomaterials hilft bei der Erkennung von Muskelatrophie und Zerstörung der Myelinscheide in Neuronen. Der Neurologe führt eine körperliche Untersuchung durch (Untersuchung, Palpation, Sammlung von Anamnese) und sendet sie an ENMG. Die Elektroneuromyographie kann sogar asymptomatische Nervenfaserschäden erkennen.

Behandlung

Die Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie zielt darauf ab, den Körper von Alkohol und Zerfallsprodukten zu reinigen, Neuronen zu regenerieren, den Stoffwechsel wiederherzustellen und die Blutversorgung des Gewebes wiederherzustellen. Es ist strengstens verboten, alkoholische Getränke und medizinische Tinkturen zu trinken.

Es ist wichtig, eine ausgewogene, vollwertige Ernährung zu haben, um die Menge an frischem Obst, Gemüse, Eiweißnahrungsmitteln und Wasser zu konsumieren. Es ist ratsam, die Ernährung und das Ernährungsregime gemäß den Empfehlungen von Pevzner zur allgemeinen Ernährung auszuwählen (Behandlungstabelle Nr. 15)..

Die konservative Behandlung umfasst Medikamente:

  • entgiftende Wirkung;
  • Blutzuckerregulatoren;
  • neuronale Protektoren, Metaboliten, Trophäen - "Tanakan", "Neuromidin", andere;
  • Antioxidantien - "Tiogamma", "Berlition", andere Zubereitungen von Thiokotsäure;
  • vasoaktive Mittel - "Galidor", "Bencyclanafumarat", "Pentoxifyllin", andere vasodilatierende, krampflösende Arzneimittel;
  • B-Vitamine - Milgammacompositum, Berocca +, Benfotiamin, andere;
  • Askorbinsäure;
  • Antihypoxika - "Actovegin".

Arzneimittel zur Beseitigung oder Verringerung der Symptome einer alkoholischen Polyneuropathie werden für den Patienten persönlich ausgewählt. Sie verwenden Beruhigungsmittel, Finlepsin-Antikonvulsiva, Gabapentin-Antikonvulsiva und Paroxetin-Antidepressiva. Um die Gehirnaktivität zu verbessern, wird Piracetam aus nootropen Substanzen verschrieben..

Zur Schmerzlinderung werden entzündungshemmende Medikamente "Meloxicam", "Nimesulide" und krampflösende Mittel verschrieben. Bei Komplikationen des Alkoholismus werden ätiologische Medikamente verschrieben. Bei Lebererkrankungen werden Hepatoprotektoren pflanzlichen Ursprungs in das Schema aufgenommen. Zur Unterstützung der Arbeit des Myokards werden Herzmittel eingesetzt.

Die Hauptziele der Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten sind die Wiederherstellung des Gewebetrophismus und die Verhinderung der Entwicklung von Gefäßpathologien. Hierzu werden vasoaktive Medikamente eingesetzt, eine Desinfektionstherapie ist obligatorisch. NSAIDs und krampflösende Mittel werden zur Schmerzlinderung verschrieben.

Referenz! Eine Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie zu Hause ist nicht möglich. Traditionelle Methoden werden nur zusätzlich zu Medikamenten, Bewegungstherapie und Massage nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt angewendet.

Nach Eliminierung der akuten Vergiftung werden die Medikamente "Dibazol", "Amiridin", andere Medikamente mit Bendazol, Ipidacrin verwendet. Die Mittel stimulieren die Übertragung von Nervenimpulsen, helfen dem Körper, sich anzupassen, den Ton zu erhöhen, Muskelkrämpfe zu lindern und Blutgefäße zu erweitern. Der Psychologe spricht mit dem Patienten über die Notwendigkeit, auf Alkohol zu verzichten, und erklärt die Gründe für die Schädigung der Nerven.

In der Erholungsphase wird eine Physiotherapie verschrieben. Massage, Akupunktur, elektrische Muskelstimulation sind nützlich. Diese Methoden verbessern die Durchblutung und stellen die Empfindlichkeit wieder her. Nach der Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten mit Medikamenten wird eine Bewegungstherapie empfohlen. Dies wird dazu beitragen, die motorischen Funktionen wiederherzustellen und den Körper zu stärken..

Komplikationen

Dank des Nervensystems funktioniert der Körper, aber die toxische Wirkung von Ethylalkohol schädigt die NA-Fasern. Gesunde Neuronen übertragen Impulse im Gehirn und in den Muskeln. Wenn Zellen beschädigt sind, wird die Arbeit aller Organe gestört.

Alkoholische Neuropathie kann zur Entwicklung von Myokard- und Nierenversagen, Durchblutungsstörungen im Gehirn, Lähmungen der Gliedmaßen oder des Atmungszentrums führen. Vor dem Hintergrund dieser Komplikationen treten Behinderung, geistige Behinderung oder Tod auf..

Genesungsprognose

Die Prognose für eine Erholung ist günstig. Für die Genesung ist es wichtig, sich der notwendigen Therapie zu unterziehen und den Alkoholkonsum vollständig einzustellen. Wenn Sie die Behandlung ablehnen oder weiterhin Alkohol trinken, führt Polyneuropathie zu Lähmungen. Die Kommission ordnet die Behindertengruppe 2 zu. Der Tod ist möglich, weil die Nerven "verantwortlich" für Atmung, Herz und Gehirn sind. In 50% der Fälle stirbt nach 10 Jahren eine Person.

Durch das Vermeiden von Alkohol, das Erhalten angemessener Medikamente, das tägliche Trainieren und Massieren können sich die Neuronen erholen. Im Falle einer Behinderung ist es möglich, in Gruppe 3 zu wechseln oder die Genesung abzuschließen. Die Therapie mit anschließender Rehabilitation dauert mindestens ein Jahr.

Alkoholische Polyneuropathie

Alkoholismus ist eine langsame und schmerzhafte Selbstzerstörung. Giftige Produkte des Ethanolstoffwechsels treffen alle Körpersysteme. Alkohol beeinträchtigt die Immunität, beeinträchtigt die kognitiven Fähigkeiten und verwandelt den Körper in einen nutzlosen Behälter für Alkohol. Eine der vielen Krankheiten, zu denen Alkoholmissbrauch führt, ist die alkoholische Polyneuropathie.

Polyneuropathie oder alkoholische Neuropathie ist eine schwere Krankheit, die normalerweise durch toxische Schäden am Nervensystem verursacht wird. Neben chronischem Alkoholmissbrauch können auch Diabetes mellitus oder akute Infektionen diesen Zustand verursachen. In diesen Fällen entwickelt sich die Krankheit, wenn sie durch die ersten beiden Gründe verursacht wird, allmählich mit zunehmender Zunahme der Symptome. In 10% der Fälle beginnt es akut und kann innerhalb weniger Tage zu schwerwiegenden Folgen führen. Der einzige Trost ist, dass bei angemessener und rechtzeitiger Behandlung die alkoholische Polyneuropathie normalerweise überwunden werden kann. Aber wenn Sie es ausführen, kann es eine chronische Form annehmen..

Symptome der Krankheit

Alkoholneuropathie ist eine Krankheit, deren Symptome allmählich zunehmen. Alkoholische Polyneuropathie beeinflusst das Nervensystem, und dies ist ein entscheidender Faktor für den klinischen Verlauf der Krankheit. Zu Beginn der Krankheit verspürt der Patient ein unangenehmes Kribbeln, Taubheitsgefühl und "Gänsehaut" in den Fingern und Zehen. Im Laufe der Zeit breiteten sich diese Gefühle auf Hände und Füße aus. Eine Störung der Durchblutung führt zu einem Gefühl der Kälte in den Beinen. Muskelatrophie führt zu ihrer visuell beobachteten Abnahme. In den Gliedmaßen treten Krampfkrämpfe auf, die sich nachts verstärken. Die Haut der Beine bekommt einen bläulichen, "toten" Farbton.

Mit fortschreitender Krankheit kommt es zu einer Lähmung der Arme und Beine. Die Person kann nicht mehr stehen, kann nicht mehr täglich arbeiten und ist oft in ihrem eigenen Bett gefangen. Hinzu kommt eine allgemeine Schwächung des Körpers, Phantomschmerzen, ähnlich wie bei Menschen nach einer Amputation, Schmerzen in den Wadenmuskeln. In besonders schweren Fällen kann die Krankheit durch psychische Störungen verschlimmert werden. Die Krankheit betrifft auch andere Nerven, so dass bei Patienten Sehstörungen, Arrhythmien und Atemversagen auftreten können. Die alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten betrifft hauptsächlich die Beine, daher wird es bei dieser Form der Krankheit für eine Person schwieriger, jeden Tag zu gehen. Es ist erwähnenswert, dass abhängig von den Gründen für den Ausbruch der Krankheit die Teilsymptome unterschiedlich sein können, die allgemeinen Symptome - Krämpfe, Muskelatrophie und Lähmung - jedoch unverändert bleiben..

Bei der Behandlung der alkoholischen Neuropathie nehmen die Symptome allmählich ab und werden zunichte gemacht. In einigen Fällen werden jedoch Resteffekte beobachtet, ähnlich wie im ersten Stadium der Krankheit.

Diagnose einer alkoholischen Polyneuropathie

Der Arzt sammelt anhand einer Umfrage Fakten über den Lebensstil des Patienten, findet zusätzliche Krankheiten heraus, die zu Polyneuropathie (Alkoholismus, Diabetes mellitus) führen können, und führt eine neurologische Untersuchung durch, um Pathologien zu identifizieren.

Der genaue Grad der Schädigung wird mittels Elektroneuromyographie (ENMG) bestimmt. Es zeigt den Grad der peripheren Nervenschädigung, ihre Verteilung und Art - chronisch oder akut. ENMG kann auch Krankheiten wie Muskeldystrophie, Tunnelsyndrom und Amyotrophe Sklerose erkennen. ENMG hilft auch bei der Überwachung der Behandlung und des Prozesses der Krankheitsregression..

In einigen Fällen kann eine Biopsie des Nervengewebes durchgeführt werden. Es wird auch bei Verdacht auf schwerwiegendere, insbesondere onkologische Krankheiten durchgeführt, wodurch ein Fehler bei der Diagnose der Krankheit ausgeschlossen werden kann. Zusammen ermöglichen diese Methoden es Ihnen, die Ausbreitung und Schwere der Krankheit mit maximaler Genauigkeit zu bestimmen und die Behandlung in kurzer Zeit zu beginnen..

Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie

Alkoholische Polyneuropathie wird normalerweise zu Hause nach Anweisung Ihres Arztes behandelt. Wenn die Krankheit das Leben des Patienten bedroht, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um den Patienten ins Krankenhaus aufzunehmen. Bei der Behandlung der Krankheit werden verschiedene Medikamente eingesetzt..

Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Krankheit ab. Wenn dieser Grund Alkoholismus ist, müssen Sie zunächst den Alkoholkonsum dauerhaft einstellen, auch in begrenzten Mengen. Dies ist der erste und notwendigste Schritt, ohne den eine Behandlung praktisch nutzlos ist. Meistens kann eine Person, die seit vielen Jahren Alkohol missbraucht, diese Sucht nicht unabhängig aufgeben. Hier können Kodierung, Psychotherapie und Familienunterstützung helfen und sollten gemeinsam durchgeführt werden, um Ausfälle zu vermeiden..

Nach der Ablehnung von Alkohol ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu etablieren. Ein ganztägiges Programm und eine richtige Ernährung in Verbindung mit einer kompetenten Behandlung können den Patienten schnell auf die Beine stellen. Eine angemessene Ernährung für alkoholische Polyneuropathie umfasst protein- und vitaminreiche Lebensmittel. Nur ein Arzt, der den Patienten untersucht und die Behandlung verschreibt, kann Empfehlungen zur Ernährung geben.

Diät und Alkoholabstinenz werden mit Medikamenten kombiniert. Die Medikamente zur Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie sind vielfältig. Sie können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • Vitaminkomplexe, die reich an B-Vitaminen sind (Pentovit, Complivit), wirken sich positiv auf das Nervensystem aus;
  • Neurotropika;
  • Nootropika können die geistige Aktivität stimulieren, die Resistenz gegen toxische Wirkungen auf das Gehirn erhöhen und helfen, mit psychischen Störungen bei Polyneuropathie (Piracetam, Phenibut, Glycin) umzugehen.
  • Antidepressiva helfen, auf Alkohol zu verzichten und Schmerzen zu lindern (Amitriptylin);
  • Stoffwechselmittel (Amiridin, Dibazol) werden während der Erholungsphase verschrieben und in Kombination mit Physiotherapie eingesetzt.

Der Arzt kann Hepatoprotektiva verschreiben, wenn Leberschäden festgestellt werden, und Antioxidantien als allgemeines Tonikum. Ein Zusatz im Kampf gegen die Krankheit kann die traditionelle Medizin sein: Tinktur aus Nelken, Mariendistelsamen, Karottensaft, Olivenöl.

Bei nicht-medikamentösen Behandlungsmethoden sollten physiotherapeutische Verfahren beachtet werden. Eine Elektrostimulation der Nervenfasern und des Rückenmarks kann durchgeführt werden. Massage, Akupunktur und Bewegungstherapie haben sich als Hilfsmittel bewährt..

In Russland ist die anerkannte Behandlungsmethode die Magnetotherapie, die jedoch keine ausreichenden Beweise für ihre Wirksamkeit aufweist und ausschließlich als Hilfsmittel verwendet werden kann. In den USA ist der Verkauf und die Werbung von Magnetotherapeutika als Medizinprodukte verboten..

Während der Behandlung benötigt der Patient psychologische Unterstützung, sowohl im Haushalt als auch in Form einer Therapie. Die Stabilisierung der Atmosphäre im Alltag, die Herstellung neuer Kontakte und die Veränderung der Umwelt machen die medikamentöse Behandlung nicht nur wirksamer, sondern auch zur Vorbeugung dieser Krankheit. Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen: Alkoholverweigerung, Besuch von Sanatorien, regelmäßige Ruhezeiten und Minimierung von Stressfaktoren ermöglichen es Ihnen, die Krankheit zu vergessen. Viele Patienten, die am Rande standen und jederzeit behindert werden konnten, waren vollständig geheilt.

Komplikationen der alkoholischen Polyneuropathie

Das Nervensystem ist eine der komplexesten Strukturen des menschlichen Körpers. Das Nervensystem reguliert die Arbeit der Organe, ist verantwortlich für Denkprozesse, Empfindungen, motorische Aktivität und die Arbeit anderer Körpersysteme. Eine Störung des Nervensystems führt zum Versagen der Arbeitssysteme des Körpers. Das traurigste Ergebnis einer fortgeschrittenen alkoholischen Polyneuropathie kann ein Herzstillstand aufgrund einer Schädigung der für ihre Arbeit verantwortlichen Nerven sein. Die Krankheit kann andere Nerven betreffen, einschließlich der Hirnnerven, wie beispielsweise des Sehnervs.

Progressive Muskelatrophie kann irreversibel werden und zu Behinderungen führen. Eine Störung der Atemwege ist ein ernstes Problem. Wenn eine Person weiterhin Alkohol konsumiert, kann dies zu einer starken Abnahme der geistigen Fähigkeiten, Verhaltensstörungen und einer starken Verschlechterung des Gedächtnisses führen. In besonders tragischen Fällen führt dies zu Demenz..

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose bei rechtzeitiger Behandlung relativ günstig. Trotzdem wird der Patient oft behindert und erhält eine Behinderung. Es besteht nur dann Hoffnung auf eine vollständige Heilung, wenn sich die Person vollständig weigert, alkoholhaltige Getränke in beliebigen Mengen einzunehmen, und die Empfehlungen des Arztes strikt befolgt.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer für alkoholische Polyneuropathie beträgt 3-4 Monate. Um jedoch eine langfristige therapeutische Wirkung zu erzielen, ist es in der Regel erforderlich, eine Diät einzuhalten und auf eine Zusatzbehandlung zurückzugreifen..

Wenn die Behandlung spät begonnen wird oder für den Zustand des Patienten unzureichend ist, ist die Prognose ungünstiger. In den meisten Fällen ist es nicht möglich, eine vollständige Wiederherstellung und Wiederherstellung der Arbeitskapazität zu erreichen. Ohne Behandlung führt die Krankheit in 50% der Fälle innerhalb von zehn Jahren zum Tod. Die Prognose verschlechtert sich, wenn der Vagusnerv des Herzmuskels betroffen ist.