Alkoholvergiftung

Alkoholvergiftung ist ein Komplex von Verhaltensstörungen, physiologischen und psychologischen Reaktionen, die normalerweise nach dem Trinken von Alkohol in großen Dosen fortschreiten. Der Hauptgrund ist die negative Wirkung auf die Organe und Systeme von Ethanol und seinen Zerfallsprodukten, die den Körper nicht lange verlassen können. Dieser pathologische Zustand äußert sich in einer gestörten Bewegungskoordination, Euphorie, einer gestörten Orientierung im Raum und einem Verlust der Aufmerksamkeit. In schweren Fällen kann eine Vergiftung zum Koma führen..

Es ist erwähnenswert, dass eine Vergiftung das Risiko einer Verschlimmerung vieler chronischer Pathologien erheblich erhöht und auch das Auftreten von Zuständen hervorruft, die eine Gefahr für die Gesundheit und das menschliche Leben darstellen. Diese Bedingungen umfassen Kliniker:

Grad

Abhängig vom Allgemeinzustand einer Person gibt es drei Grade der Alkoholvergiftung:

  • einfacher Abschluss. Ethanol erreicht das Gehirn und erweitert gleichzeitig die Blutgefäße, die sich so nah wie möglich an der Hautoberfläche befinden. In diesem Fall hat eine Person eine Röte im Gesicht. Der Alkoholgehalt im Blutkreislauf überschreitet 2% nicht. Dieses Stadium manifestiert sich in solchen Anzeichen: gute Laune, erweiterte Pupillen und Durchfall sind möglich. Außerdem hat eine Person vermehrt geschwitzt, häufig uriniert, inkohärent und zu laut gesprochen. Normalerweise dauert dieser Abschluss nicht lange und es muss nichts unternommen werden, um ihn zu beseitigen (Medikamente werden nicht verwendet).
  • mittlerer Grad. Der Blutkreislauf enthält 2 bis 3% Alkohol. Der Allgemeinzustand einer Person verschlechtert sich erheblich. Gang, Sehfunktion (Doppelsehen) ist beeinträchtigt. Die Rede ist unleserlich. In diesem Grad schläft eine Person normalerweise sehr schnell ein. Am Morgen hat er alle Anzeichen eines Katters..
  • schwerer Grad. Der Blutalkoholgehalt übersteigt 3%. Diese Phase ist die gefährlichste, da mit ihrer Entwicklung das Todesrisiko erheblich zunimmt. Aufgrund einer schweren Alkoholvergiftung kann die Atemfunktion beeinträchtigt werden, das Herz stoppt und es tritt ein alkoholisches Koma auf. Wenn zu diesem Zeitpunkt nichts unternommen wird, wird der Tod kommen. Bei den ersten Anzeichen einer Pathologie sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.
  • akute Alkoholvergiftung;
  • chronische Alkoholvergiftung.

Akute Form

Eine akute Alkoholvergiftung wird normalerweise bei Menschen diagnostiziert, die nicht regelmäßig alkoholische Getränke konsumieren. Es äußert sich in Euphorie, Bewegungsstörungen und Aufmerksamkeitsstörungen. Das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen ist möglich. Diese Anzeichen einer Alkoholvergiftung können mit Aspirin und Diuretika behandelt werden. Es ist auch wichtig, viel Flüssigkeit zu trinken. Menschen greifen oft auf traditionelle Medizin zurück - sie trinken Salzlake oder Kefir. Dies wird nicht empfohlen, da Sie Ihren Zustand nur verschlimmern können..

Chronische Form

Wenn eine Person regelmäßig alkoholische Getränke trinkt, entwickelt sie eine chronische Alkoholvergiftung. Dieser Zustand ist sehr gefährlich, da er die inneren Organe toxisch schädigt. Infolgedessen zeigt eine Person mit Alkoholabhängigkeit die folgenden Symptome:

  • arterieller Hypertonie;
  • Angst;
  • Hyperhidrose;
  • Tremor;
  • Muskelatrophie;
  • Dystrophie;
  • Hyperämie der Haut im Gesicht.

Symptome

Bei Anreicherung von Ethanol im Körper treten Symptome einer Alkoholvergiftung auf:

  • gehemmte Mimik;
  • Sprachstörung;
  • erweiterte Pupillen;
  • die Person ist sehr durstig;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Bewegungshemmung;
  • schwere Übelkeit;
  • Erbrechen. So versucht der Körper selbst, das Gift loszuwerden;
  • Glitzer in den Augen;
  • der Puls verlangsamt sich;
  • Neubewertung ihrer Fähigkeiten;
  • befreite Instinkte;
  • die Schwäche;
  • Bewusstseinsstörungen.

Diagnose

Wenn Symptome einer Alkoholvergiftung auftreten, sollte die Person sofort in eine medizinische Einrichtung gebracht werden. Die Diagnose eines pathologischen Zustands ist nicht schwierig, da das klinische Bild ziemlich hell ist. Zur Bestimmung des in der Ausatemluft enthaltenen Alkohols wird die qualitative Rappoport-Reaktion verwendet.

Zusätzliche Diagnosetechniken:

  • Karandaevs Methode;
  • ADN-Methode;
  • photometrische Methode;
  • Gas-Flüssigkeits-Chromatographie-Verfahren.

Behandlung

Die Behandlung der Alkoholvergiftung erfolgt sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus. Im Falle einer schweren Vergiftung wird empfohlen, den Patienten in ein Krankenhaus zu bringen, damit er unter ständiger Aufsicht von Ärzten steht. Das erste, was zu tun ist, ist die Verhinderung einer weiteren Aufnahme von Alkohol im Körper zu verhindern. Zu diesem Zweck erhält der Patient 10 Tabletten Aktivkohle, wonach der Magen mit warmem Wasser gewaschen wird..

Um die Alkoholkonzentration im Blut zu verringern, werden folgende Medikamente verwendet:

  • sterile Glucoselösung;
  • Vitamin C;
  • eine Nikotinsäure.

Bei schwerer Alkoholvergiftung greifen Ärzte auf die intravenöse Verabreichung von Wirkstoffen zurück, die Wirkstoffe enthalten. Dies sollte nur unter stationären Bedingungen erfolgen, damit der Arzt den Zustand des Patienten überwachen kann. Die folgenden Medikamente werden zu therapeutischen Zwecken verschrieben:

  • Panangin;
  • isotonische Lösung;
  • Calciumchlorid;
  • Ringer-Lösung;
  • Glucoselösung;
  • Rheopolyglucin;
  • Polyglucin;
  • Hämodese;
  • Neohämodese.

Die medikamentöse Therapie umfasst auch die folgenden Medikamente:

  • Analeptika und Psychostimulanzien: Cordiamin, Sulfocamphocain;
  • Vitamine: Ascorbinsäure, Nikotinsäure, Thiaminchlorid;
  • krampflösende Mittel: Aminophyllin, Papaverin, No-Shpa;
  • Hepatoprotektoren (Arzneimittel, die Leberzellen schützen und wiederherstellen): Piracetam, Essentiale, Mildronat;
  • Psychopharmaka.

Alkoholvergiftung, die Wirkung von Alkohol auf den menschlichen Körper

Allgemeine Information

Alkoholmissbrauch ist eines der akutesten sozialen Probleme unserer Zeit. Den Forschungsergebnissen zufolge beträgt der Alkoholkonsum weltweit etwa 6 Liter reines Ethanol pro Kopf und in der Russischen Föderation trotz einiger positiver Dynamiken 10,5 Liter (Abb. Unten). Gleichzeitig werden etwa 37% der alkoholischen Getränke hausgemacht oder illegal hergestellt.

Laut Rosstat konsumieren 2018 60,5% der über 15-jährigen Russen alkoholische Getränke. Von diesen tranken 46% Alkohol nur an Feiertagen, 31% der Befragten - 1-2 Mal im Monat, fast 17% - einmal pro Woche, etwa 5% - mehrmals pro Woche und 1% - täglich (systemische Trunkenheit). Laut Weltstatistik ist die Sterblichkeit aufgrund von Alkoholmissbrauch nach Verletzungen, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und onkologischen Erkrankungen an zweiter Stelle. In Russland variiert der Tod durch akute Vergiftung mit Ethyl und anderen Alkoholen (Alkoholersatzstoffen) in der Struktur der Gesamtmortalität für verschiedene Gruppen von Giftstoffen stark und erreicht im Land einen Durchschnitt von 50-60% (Abb. Unten)..

Es ist zu beachten, dass eine leichte / mittelschwere Alkoholvergiftung an sich keine Gefahr für Gesundheit und Leben darstellt. Eine Person, die ihr soziales Handeln kontrolliert und keine akuten Begleiterkrankungen hat, benötigt keine medizinische Notfallversorgung. Gleichzeitig kann bei einem starken Grad an Vergiftung, begleitet von einer vollständigen Verletzung der Koordination / Orientierung mit scharfer Schläfrigkeit, Lethargie und mangelndem Sprachkontakt mit anderen, in einigen Fällen ärztliche Hilfe erforderlich sein.

Das häufigste medizinische Problem im Zusammenhang mit Alkoholmissbrauch ist die Alkoholvergiftung (Ethanolvergiftung). Historisch gesehen wird der Begriff "Alkoholvergiftung" von Spezialisten verschiedener Profile (Psychiater, Narkologen, Toxikologen, Forensiker) verwendet. Dieser Begriff bedeutet einen vorübergehenden Zustand des Körpers, der durch einen Komplex von Verhaltens-, psychologischen, autonomen, somatoneurologischen und physiologischen Reaktionen gekennzeichnet ist, die durch die psychotrop-euphorische Wirkung von Ethanol und seine toxischen dosisabhängigen Wirkungen verursacht werden.

Alkoholvergiftungscode gemäß MKB-10: F.10 - Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkoholkonsum, einschließlich: F.10.0 "Akute Vergiftung" - als Alkoholvergiftung / akute Vergiftung mit Alkoholismus. Akute Alkoholvergiftungen treten meist in Form von einfachen Alkoholvergiftungen auf und sind einer der Hauptgründe für die dringende Krankenhauseinweisung von Patienten wegen Vergiftung. Der Anteil der Patienten mit Alkoholvergiftung liegt also im Durchschnitt bei 40% aller in toxikologischen Abteilungen stationierten Patienten.

Eine akute Alkoholvergiftung tritt normalerweise auf, wenn Sie Ethylalkohol oder alkoholische Getränke einnehmen, bei denen der Ethylalkoholgehalt 12% übersteigt. Eine Vergiftung tritt in den meisten Fällen durch versehentlichen Alkoholkonsum im Haushalt zum Zwecke der Vergiftung auf. Die tödliche Dosis von 96% Ethanol variiert innerhalb von 4 bis 12 g / kg Körpergewicht (bei fehlender Toleranz sind es ungefähr 700 bis 1000 ml Wodka), und ein alkoholisches Koma tritt auf, wenn die Ethanolkonzentration im Blut ungefähr 3 g / l beträgt, Tod - von 5 bis 6 g / l und höher. Die Abstufung des Alkoholvergiftungsgrades (Vergiftungsstadien) basiert auf der Alkoholkonzentration im Blut (g / Liter), nach der die in der nachstehenden Tabelle angegebenen Stadien unterschieden werden..

Der Einfluss von Alkohol auf den menschlichen Körper (narkotische Wirkung bei der Einnahme von Ethylalkohol) hängt von einer Reihe von Faktoren ab: Volumen und Rate des Alkoholkonsums, Qualität alkoholischer Getränke, Toleranzgrad, psychophysischer Zustand des Körpers, Körpergewicht, Resorptionsrate, Vergiftungsphase, Konsum auf nüchternen Magen oder mit Essen, individuelle Empfindlichkeit gegenüber Alkohol, gleichzeitiges Rauchen.

Gleichzeitig besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Entwicklung einer narkotischen Wirkung und der Geschwindigkeit des Anstiegs der Ethanolkonzentration im Blut, dh eine Person wird in kurzer Zeit schnell mit viel Alkohol betrunken. Die narkotische Wirkung ist in der Resorptionsphase (Alkoholabsorption) höher als in der Eliminationsphase (Alkoholelimination).

Geschlechtsunterschiede

Bei Frauen treten Alkoholismus und Alkoholmissbrauch 3-5 mal seltener auf als bei Männern. Gleichzeitig verläuft der Alkoholismus bei Frauen in vielerlei Hinsicht anders als bei Männern - die Zeit der Entwicklung der Alkoholabhängigkeit bei einer Frau ist länger als bei einem Mann, aber sie schreitet viel schneller voran. Alkoholmissbrauch bei Frauen und die Entwicklung einer Alkoholabhängigkeit beruhen viel eher auf erheblichen psychischen Problemen:

  • postpartale / prämenstruelle, klimakterische Depression;
  • Erscheinungsprobleme (real / erfunden);
  • Perfektionismus - Streben nach perfekter Erfüllung Ihrer Haushalts- und beruflichen Pflichten;
  • langfristige Störung des persönlichen Lebens;
  • Alkohol mit ihrem Mann teilen.

Gleichzeitig treten grenzwertige prämorbide psychische Störungen bei trinkenden Frauen fast zweimal häufiger auf (70%) als bei Männern (30%). Die nachteilige Wirkung von Alkohol auf den weiblichen Körper wirkt sich besonders schnell auf das Aussehen einer Frau aus, was auf eine Veränderung des Hormonspiegels zurückzuführen ist - aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts im Körper werden Alterungsprozesse beschleunigt (Haare werden grau, das Gesicht schwillt an, die Haut verliert an Elastizität, Falten treten auf, die Haut des Gesichts bekommt einen violetten Farbton)., die Libido nimmt ab, es entwickelt sich Frigidität.

Alkoholmissbrauch bei Frauen geht normalerweise mit Anomalien der emotionalen Sphäre einher, die sich in Depressionen, asthenischem Syndrom, hypochondrischen Störungen und Hysterie äußern. Darüber hinaus erreicht die Ethanolkonzentration im Blut einer Frau unter Verwendung äquivalenter Dosen im Vergleich zu einem Mann einen höheren Wert, was auf den deutlich geringeren Wassergehalt im weiblichen Körper zurückzuführen ist (Ethanol wird in Gewässern verteilt)..

Alkoholismus im Teenageralter

Vor dem Hintergrund des zunehmenden Alkoholkonsums ist eines der modernen Probleme der Trend zur Verjüngung des Alkoholismus, einschließlich der Zunahme akuter Alkoholvergiftungen bei jungen Menschen. Ein Merkmal ist die frühe primäre Bekanntschaft eines Teenagers (Jungen 10-12 und Mädchen 11-14 Jahre) mit Alkohol; eine Zunahme des gemischten systematischen Konsums von alkoholischen Getränken / alkoholischen Ersatzstoffen (alkoholische Cocktails, alkoholarme Getränke, Mondschein) im Alter von 14 bis 16 Jahren, eine Zunahme der Häufigkeit von Alkoholismus über viele Tage sowie eine schnell wachsende Toleranz gegenüber Alkohol.

In der Regel ist die Motivation zum Trinken / Rauchen bei Jugendlichen das Verlangen nach Selbstbestätigung, Probleme mit der Schule / den Eltern, der Einfluss schlechter Gesellschaft / trinkender Verwandter, Unfähigkeit, Freizeit zu organisieren, schlechte Erfahrungen beim ersten Verlieben, Verlangen / Angst vor sexuellem Kontakt.

Alkohol und seine Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit

Fast alle Personen, die in den nächsten Tagen an einer mittelschweren bis schweren Alkoholvergiftung gelitten haben, haben Symptome nach Intoxikation, die sich in Asthenischem Syndrom, schlechter Stimmung, schwerer Reizbarkeit, Hypo / Adynamie, autonomen Störungen, Schlaflosigkeit (Patienten können nicht schlafen) und Anorexie (Appetitlosigkeit) äußern ), Dehydration (was erklärt, warum Sie nach Alkohol Wasser trinken möchten).

Manche Menschen fühlen sich nach dem Trinken sehr krank, es kommt häufig zu Erbrechen und Darmstörungen. Bei schwerer Vergiftung kann sich ein alkoholisches Zittern entwickeln (Händeschütteln). Warum zittern deine Hände? Tremor wird durch die toxische Wirkung von Ethanol und seinen Zerfallsprodukten (Acetaldehyd) verursacht, die die Beziehung zwischen motorischen Nerven und Hemmfunktion stören, was zu einer anhaltenden Abnahme des Muskeltonus und der Entwicklung von Tremor beiträgt.

Es ist auch bekannt, dass Alkohol den Appetit steigert und man sich beim Trinken in der Regel hungrig fühlt. Besonders der Appetit auf salzige / fetthaltige Lebensmittel und Gerichte wächst beim Trinken von Spirituosen und Süßigkeiten beim Trinken von trockenen Weinen, Champagner und Cocktails. Einer der Mechanismen des Einflusses von Ethanol auf das Gehirn ist die Hemmung von Sättigungszentren. Dementsprechend geht zu einem bestimmten Zeitpunkt die Kontrolle über die Menge der verzehrten Lebensmittel verloren und es kommt zu übermäßigem Essen. Darüber hinaus ist Alkohol selbst ein kalorienreiches Produkt und wirkt sich bei häufigem Konsum alkoholischer Getränke negativ auf das Körpergewicht einer Person aus und führt zur Ansammlung von Fett. In Abb. Nachfolgend finden Sie den ungefähren Kaloriengehalt verschiedener alkoholischer Getränke (in 100 g / Produkt)..

Ein weiterer negativer Effekt ist eine Abnahme des männlichen Sexualhormonspiegels nach Alkohol. Eine Abnahme des Testosterongehalts verlangsamt den Stoffwechsel und erschwert die Fettverbrennung. Bei häufigem / langfristigem Alkoholkonsum wirkt sich dies negativ auf die Potenz eines Mannes und die Qualität der Spermien aus.

Die schädlichen Auswirkungen auf den menschlichen Körper durch einen einmaligen massiven Konsum alkoholischer Getränke oder den systematischen Missbrauch von Alkohol können sich in einem breiteren und schwerwiegenderen Komplex somatischer und psychischer Störungen manifestieren, die nachstehend zusammengefasst werden. Die wichtigsten somatischen Störungen sind:

Alkoholische Schädigung des Herzens / der Blutgefäße

Sie entstehen vor dem Hintergrund einer chronischen Alkoholvergiftung und gehen mit funktionellen / organischen Veränderungen des Myokards einher. Sie erscheinen in der Form:

  • Alkoholische Kardiomyopathie. Sie gehen mit der Entwicklung von Kreislaufinsuffizienz-Phänomenen einher, die vor dem Hintergrund eines Alkoholüberschusses oder danach auftreten (schmerzende / stechende Schmerzen im Herzen, Herzklopfen)..
  • Verletzung von Rhythmus und Leitung. Am häufigsten ist die Sinustachykardie, seltener - verschiedene ventrikuläre / atriale Rhythmusstörungen. Unter den Leitungsstörungen - unvollständige / vollständige Blockade des Bündelastes von His, seltener - atrioventrikuläre Blockade.
  • Alkoholische Hypertonie. Alkoholmissbrauch führt zu einem Anstieg des systolischen und diastolischen Blutdrucks. Die minimale Schwellendosis von reinem Ethanol, die einen Blutdruckanstieg verursacht, beträgt etwa 25 g.

Lungenläsionen

Es manifestiert sich in der Entwicklung einer schweren Lungenentzündung durch H. Influenzae, S. pneumoniae mit schwerem Atemversagen sowie mit einer Tendenz zur Abszessbildung und zur Bildung eines Pleuraempyems. Eine gewaltige Komplikation bei CAI ist das akute Atemnotsyndrom..

Pathologie des Verdauungssystems

  • Alkoholische Lebererkrankung, einschließlich Fettlebererkrankung, alkoholische Hepatitis, Fibrose, Steatose, Zirrhose, hepatozelluläres Karzinom. In solchen Fällen schmerzt in solchen Fällen am Morgen nach dem Alkohol die linke Seite unter den Rippen, es gibt Bitterkeit im Mund und oft ist die Galle krank.
  • Alkoholische akute und chronische Pankreatitis. Eine häufige Komplikation einer chronischen Alkoholvergiftung. Seine Manifestationen sind Bauchgürtelschmerzen, Übelkeit (normalerweise morgens krank) und Erbrechen, die keine Linderung bringen. Wenn die Bauchspeicheldrüse betroffen ist, wird häufig Durchfall nach Alkohol festgestellt. In diesem Fall kann Durchfall außerhalb des Alkoholkonsums auftreten..
  • Gastritis (akute / chronische Exazerbation). Eine häufige Komplikation von Alkoholmissbrauch, insbesondere von schlechter Qualität und auf nüchternen Magen. Manifestiert Symptome wie Sodbrennen, schwere Übelkeit, Erbrechen.

Nierenschäden

Manifestiert durch alkoholische hämaturische Nephritis, seltener - Uratnephropathie. In diesem Fall gibt es Schmerzen in den Nieren, Hämaturie (Blut im Urin), Proteinurie.

Die Symptome einer Alkoholvergiftung äußern sich häufig in einer Verschärfung bestehender chronischer Krankheiten (Blasenentzündung, Hämorrhoiden mit dem Auftreten von Blut aus dem Anus), Kolitis / Enterokolitis usw.).

Alkohol und das Nervensystem

Die Wirkung von Ethanol auf den menschlichen Körper, wie in Fällen von seltenem massivem oder systematischem Alkoholmissbrauch, führt zu einer Schädigung des Zentralnervensystems (akute alkoholische Störungen / alkoholische Hirnatrophie) und zu einer Schädigung des peripheren Nervensystems (alkoholische Polyneuropathie)..

Alkoholische ZNS-Schäden sind durch klinische Vielfalt gekennzeichnet, einschließlich zahlreicher typischer / atypischer neurologischer und psychopathologischer Symptome. Sie basieren auf der ausgeprägten Variabilität einzelner Reaktionen auf Ethanolvergiftungen und den dadurch verursachten neurometabolischen Verschiebungen..

Typische Formen alkoholbedingter ZNS-Schäden sind: Kateranfälle, Alkoholentzugssyndrom, Delirium tremens, alkoholische Psychose und Demenz, subklinische und mäßige Manifestationen kognitiver Dysfunktion. Atypische Formen sind alkoholische Paranoide, atypische Varianten von Delirium tremens, alkoholisches Delirium der Eifersucht und akute alkoholische Halluzinose.

Pathogenese

Ethanol wird im menschlichen Körper hauptsächlich im Dünndarm (85%) und im Magen (15%) absorbiert, und nach durchschnittlich 1,5 Stunden erreicht die Alkoholkonzentration im Blut ihren Höchstwert. Dringt leicht in verschiedene Gewebemembranen ein. Die negative Wirkung von Ethanol wird während des gesamten Zeitraums seiner Anwesenheit im Körper bis zu seinem vollständigen Entzug ausgeübt. Nachfolgend ist der Zeitraum des Alkoholentzugs aufgeführt - der Zeitpunkt der Wirkung von Alkohol auf den Körper (Tabelle), abhängig von der Art des Alkohols, seiner Dosis und seinem Körpergewicht.

Ethanol hat eine ausgeprägte psychotrope (narkotische) Wirkung, begleitet von der Unterdrückung von Erregungsprozessen im Zentralnervensystem, die auf Funktionsstörungen der Mediatorsysteme, Veränderungen des Neurometabolismus, eine Abnahme der Sauerstoffverwertung sowie die Akkumulation von Zerfallsprodukten während seiner Biotransformation zurückzuführen sind.

Ethanol ist in allen Organen und Geweben ziemlich gleichmäßig verteilt. In der Toxikokinetik von Ethanol gibt es zwei Hauptphasen: Absorption (Resorption) und Ausscheidung (Elimination). Gleichzeitig tritt in der Phase der Alkoholabsorption die Sättigungsrate von Geweben / Organen mit Ethanol schneller auf als die Prozesse ihrer Biotransformation und Ausscheidung, die ihre hohe Konzentration im Blut bestimmen. Ethanol wird nach oraler Verabreichung innerhalb von 5-6 Minuten im Blut gefunden.

Die Organe mit intensiver Blutversorgung (Nieren, Gehirn, Leber) sind am schnellsten (innerhalb weniger Minuten) mit Ethanol gesättigt, gefolgt von der Herstellung eines dynamischen Gleichgewichts des Ethanolspiegels in Geweben und Blut. Die Phase der Alkoholfreisetzung beginnt nach Absorption von 90% Alkohol oder mehr.

Die Oxidation von Ethylalkohol zu CO2 und H2O erfolgt hauptsächlich in der Leber (bis zu 90%) unter Beteiligung des Enzyms Alkoholdehydrogenase. Die restlichen 10% werden innerhalb von 7-12 Stunden unverändert über Lunge und Niere ausgeschieden. Die Geschwindigkeit der Alkoholresorption wird normalerweise angezeigt, wenn sie auf leeren Magen und mit wiederholten Dosen eingenommen wird und Nahrungsmassen im Magen die Absorption von Alkohol verlangsamen.

Die Ausscheidung von Alkohol und seinen sauren Metaboliten aus dem Körper erfolgt unverändert mit ausgeatmeter Luft / Urin. Ethanol-Biotransformationsprozesse finden hauptsächlich in der Leber statt, wobei Produkte gebildet werden, die von den Nieren ausgeschieden werden. Die Stoffwechselrate von Ethanol im Körper beträgt durchschnittlich 90-120 mg / kg Körpergewicht / Stunde, kann jedoch je nach individuellen Merkmalen variieren. Es gibt verschiedene Stadien der Biotransformation von Ethylalkohol in der Leber:

  • Die erste Stufe ist die Oxidation von Ethanol zu Acetaldehyd.
  • Die zweite Stufe ist die Oxidation von Acetaldehyd zu Essigsäure.
  • Die dritte Stufe ist die Umwandlung von Acetyl-Coenzym A-Acetat im Krebszyklus in Kohlendioxid und Wasser.

Den führenden Platz in der Pathogenese der akuten Alkoholvergiftung einnehmen zerebrale Störungen, hämodynamische und respiratorische Störungen unterschiedlicher Herkunft, die zu Störungen der Homöostase (Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht / Säure-Base-Zustand, Zwischenstoffwechsel usw.), der Entwicklung von Azidose, Hypovolämie, Hyperkoagulation und Hypothermie führen. Im somatogenen Stadium einer akuten Vergiftung spielen die Schädigung der inneren Organe (Leber, Myokard, Nieren, Bauchspeicheldrüse) und verbleibende zerebrale Störungen sowie infektiöse Komplikationen in Form einer Lungenentzündung die Hauptrolle.

Einstufung

Es gibt die folgenden klinischen Formen: akute Alkoholvergiftung, die häufiger in Form einer einfachen Alkoholvergiftung und einer chronischen Alkoholvergiftung auftritt. Durch die Art der Alkoholvergiftung gibt es:

  • Einfache (typische) Trunkenheit. Aufgrund der Schwere seiner Manifestationen gibt es leichte, mittelschwere und schwere Grade (Koma).
  • Veränderte Formen der Alkoholvergiftung.

Atypische Vergiftung. Tritt bei psychopathischen Personen (epileptoid, paranoid) mit chronischem Alkoholismus vor dem Hintergrund bestehender psychischer Störungen mit kraniozerebralem Trauma auf.

Eine dysphorische Version der Vergiftung wird unterschieden (wenn anstelle der charakteristischen Euphorie, die sich bei einer einfachen Alkoholvergiftung entwickelt, eine düstere Stimmung mit Konflikten, Wut, Reizbarkeit und einer Tendenz zur Aggression entsteht); paranoide Variante (mit dem Anschein von Empfindlichkeit, Pickeligkeit, Misstrauen, der Tendenz, die Wörter und Handlungen / Wörter anderer als den Wunsch zu interpretieren, zu lachen, zu demütigen, zu täuschen und die damit verbundene Aggression); Intoxikation mit gebephrenen Merkmalen (in Gegenwart eines latenten schizophrenen Prozesses), manifestiert durch Possen, Dummheit, sinnlosen Amoklauf; Vergiftung mit hysterischen Merkmalen (bei Personen mit ausgeprägtem Egozentrismus), manifestiert durch gewalttätige Szenen der Verzweiflung, demonstrative Selbstmordversuche, Theateraktionen.

Pathologische Vergiftung (epileptoide / paranoide Formen). Bezieht sich auf akute kurzfristige psychische Störungen mit besonderen Symptomen. Eine pathologische Vergiftung kann sich entwickeln, selbst wenn kleine Dosen Alkohol vor dem Hintergrund von psychogener, anhaltender Schlaflosigkeit, Überlastung und organischer Gehirninsuffizienz eingenommen werden. Es ist gekennzeichnet durch eine plötzliche Bewusstseinsveränderung in Form von Dämmerungsdunkelheit und halluzinatorischen Wahnvorstellungen, die zu einer verzerrten Wahrnehmung der umgebenden Welt und ihrer wahnhaften Interpretation führt.

Es gibt eine ausgeprägte affektive Spannung - Angst, Verwirrung, unerklärliche Angst, Wut. Handlungen sind von der realen Situation getrennt und werden ausschließlich durch die Handlung der Erfahrungen bestimmt. Gleichzeitig hat der Patient keinen Zustand der Betäubung, der sich in einer einfachen Vergiftung und Verstößen gegen die Statik und Bewegungskoordination äußert. Das bestimmende Merkmal ist die Art der Bewusstseinsstörung.

Eine pathologische Vergiftung kann plötzlich auftreten und einfach aufhören und oft im tiefen Schlaf des Patienten enden. Die Dauer kann von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden variieren. Danach kann der Patient Schwäche, Kopfschmerzen und teilweise fragmentarische Erinnerungen / totale Amnesie spüren.

Eine chronische Alkoholvergiftung entsteht durch anhaltenden Alkoholmissbrauch (chronischer Alkoholismus) und geht in der Regel nicht mit einem Koma einher. Charakterisiert durch verschiedene psychische Störungen - alkoholische Psychosen (akute alkoholische Halluzinose, alkoholisches Delir) und Verhalten (alkoholisches Paranoid mit Verfolgungswahn / Eifersucht).

Die Gründe

Die Entwicklung des Alkoholmissbrauchs wird von erblichen, sozialen und psychologischen Faktoren beeinflusst.
Vererbung. Heißhunger auf Alkohol (Sucht) wird verursacht durch:

  • Individuelle genetische Eigenschaften des Organismus - die Spaltung von Ethanol im menschlichen Körper und die Bildung von Acetaldehyden erfolgt unter dem Einfluss des Enzyms Alkoholdehydrogenase und die Neutralisation toxischer Acetaldehyde unter dem Einfluss von Acetaldehydrogenase. Die Wirkgeschwindigkeit von Enzymen (die Geschwindigkeit chemischer Reaktionen) ist jedoch erblich bedingt und kann erheblich variieren. Es wurde nachgewiesen, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Alkoholabhängigkeit Menschen mit Stoffwechselprozessen mit beschleunigtem Alkoholabbau und besserer Toleranz gegenüber großen Mengen Alkohol sind..
  • Merkmale der intrauterinen Entwicklung (Alkoholkonsum einer Frau während der Schwangerschaft).

Psychologischer Faktor

Zu dieser Gruppe gehören am häufigsten Menschen, die anfällig für Sucht und bestimmte Reaktionen sind, wenn sie sich in schwierigen Lebenssituationen befinden. Alkoholkonsum wird meistens durch den Wunsch motiviert, sich zu entspannen und Müdigkeit / Anspannung zu lindern; Stoppen Sie Anfälle von Angst, Furcht, Depression; geringes Selbstwertgefühl und der Wunsch, ihren Wert zu beweisen; Einsamkeit; Verlust von Angehörigen und anderer Trauer; Unfähigkeit, Freizeit / Langeweile zu organisieren; Schuld; Mangel an Zweck und Monotonie des Lebens; unkritisch für das Trinken von Alkohol.

Sozialer Faktor

Alkoholabhängigkeit entsteht durch alkoholische Traditionen und den Lebensstil der Eltern (unter frühzeitiger Einbeziehung von Kindern), der Familie und des Freundeskreises. Materialmangel (Wohnungsprobleme, Arbeitsmangel, schlechte Ernährung, Unfähigkeit, die Familie finanziell zu unterstützen usw.); Verfügbarkeit von Alkohol / Alkoholersatzstoffen; Alkoholwerbung.

Symptome

Die klinischen Manifestationen einer akuten Alkoholvergiftung können sowohl bei verschiedenen Probanden als auch bei einem Probanden erheblich variieren, abhängig von vielen verschiedenen Faktoren: Dynamik (Zeit / Geschwindigkeit) des Alkoholkonsums, individuelle Merkmale des Probanden (Geschlecht, Alter, Körpergewicht, körperlicher / geistiger Zustand), Menge / Qualität von Lebensmitteln und alkoholfreien Getränken, die vor / während des Alkoholkonsums eingenommen werden, Qualitätsmerkmale von Alkohol (Stärke, Qualität, Kombination alkoholischer Getränke), Alkoholtoleranz, Umgebungstemperatur.

Häufige Symptome bei akuter Alkoholvergiftung sind: Alkoholgeruch aus dem Mund, Stimmungsschwankungen (von Euphoriegefühlen bis hin zu Depressionen), eine Abnahme der Fähigkeit, die Handlungen des eigenen / des anderen Menschen kritisch zu bewerten, Aufmerksamkeitsstörungen, verändertes Verhalten (Enthemmung, Aggressivität, mangelnde Distanz), Bewegungsabweichung (Instabilität) Gang, Schwierigkeiten beim Aufrechterhalten des Gleichgewichts, Schwierigkeiten bei der Ausführung präziser Bewegungen).

Gekennzeichnet durch verschwommene Sprache, reduzierte Kritik (riskantes Verhalten und Vernachlässigung der Gefahr), Nystagmus. Es kann zu Blässe / Rötung der Haut und Injektion der Sklera kommen. Die aufgeführten Symptome einer Alkoholvergiftung werden jedoch nicht immer deutlich mit einem leichten Grad an Alkoholvergiftung ausgedrückt, da das Subjekt sein Verhalten in gewissem Maße kontrollieren oder versuchen kann, eine Vergiftung zu verbergen.

Im Allgemeinen werden die klinischen Manifestationen einer akuten Alkoholvergiftung nach dem Schweregrad unterteilt, der mit dem Blutalkoholgehalt des Patienten korreliert. Bei einer Alkoholkonzentration von 0,1 bis 0,5% sind Verstöße unbedeutend oder überhaupt nicht vorhanden.

Einfacher Abschluss. Es ist gekennzeichnet durch Euphorie, gesteigerte Stimmung, ein Gefühl von körperlichem / geistigem Wohlbefinden, gesteigerter Gestik, körperlicher Aktivität, eine illusorisch-positive Wahrnehmung der umgebenden Welt und eine Verbesserung des verbalen Kontakts mit anderen.

Die parasympathische Aktivität (verminderter Blutdruck, leichte Tachykardie), die Hyperämie der Haut (rote Flecken im Gesicht oder im roten Gesicht und in einigen roten Flecken im Körper) nehmen leicht zu. In der Regel werden die äußeren Anzeichen einer Vergiftung durch Willenskraft kontrolliert und vollständig kontrolliert..

Durchschnittlicher Abschluss. Das Verhalten wird allmählich trotziger, enthemmt, das Subjekt verliert die Fähigkeit zur Kontrolle durch freiwillige Anstrengung. Die Sprache wird zunehmend unzureichend, verschwommen und schlecht kontrolliert.

Die Betrunkenen können mit sich selbst sprechen und einen Dialog mit einem nicht existierenden Gesprächspartner führen. Schreien Sie einzelne Wörter, oft fluchend. Oft werden Rauheit, Reizbarkeit, Pingeligkeit, Aggressivität, ausgeprägte Wichtigkeit, Bosheit, Unhöflichkeit und Impulsivität festgestellt.

Vergangene Beschwerden und Misserfolge werden aktualisiert. Bewegungen werden schwungvoll und unkoordiniert. Gang - unsicher / wackelig. Die Kontrolle über die Motivationssphäre geht verloren und das Subjekt kann in verschiedenen Situationen unangemessene Handlungen begehen.

Gekennzeichnet durch die Manifestation negativer individueller Charaktereigenschaften, die in einem nüchternen Zustand verborgen sind. Manche Menschen haben möglicherweise Tränenfluss, die Tendenz, „ihre Seelen auszuschütten“, alle um Vergebung zu bitten und sich auf Selbstgeißelung einzulassen. Andere hingegen entwickeln ungezügelte Aggressionen, eine Tendenz zu schwören und Kämpfe zu beginnen. Und bei einem kleinen Kontingent von Personen ist eine mäßige Vergiftung mit einer starken Schläfrigkeit verbunden, die durch die Hemmung von Prozessen im Zentralnervensystem verursacht wird. Dies erklärt, warum Sie mit anschließendem Eintauchen in den Schlaf schlafen möchten. Das Gefühl der Vorsicht nimmt ab, das Subjekt vernachlässigt häufig Situationen, die für Gesundheit und Leben gefährlich sind. Charakterisiert durch Aktivierung des sympathischen Nervensystems (Herzklopfen, schnelles Atmen, erhöhte Herzfrequenz, Bluthochdruck).

Sehnenreflexe sind oft reduziert, Schluckauf und Durchfall, nystagmoide Augenbewegungen können auftreten. Gekennzeichnet durch Instabilität in der Romberg-Haltung, möglicherweise unfreiwilliges Wasserlassen und Diplopie. Der starke Geruch von Alkohol ist im Mund klar erkennbar. Es ist schwierig, das Gedächtnis zu aktivieren.

Das Aussehen des Motivs ist typisch: Kleidung ist aufgeknöpft, verschmutzt, ungepflegt. Das Gesicht ist geschwollen, oft hyperämisch, was durch einen Blutstrom zu den oberflächlichen Gefäßen verursacht wird (was erklärt, warum das Gesicht rot wird), aber in seltenen Fällen kann es blass sein. Kann bemerkt werden: Schluckauf, Niesen, starker Durst (trockener Wald), Übelkeit, Erbrechen. In der Regel erinnert sich das Subjekt nach der Ernüchterung (am nächsten Tag) vollständig an alle Ereignisse der Vergiftungsperiode und kann diese beurteilen.

Schwerer Abschluss. Die motorische Aktivität des Probanden ist normalerweise begrenzt, er kann kaum auf den Beinen stehen, fällt oft und kann nicht aufstehen. Es tritt eine zunehmende körperliche Schwäche auf. Die Sprache wird undeutlich: monotones Murmeln / Wort- und Phrasenfetzen, Gesichtsausdrücke fehlen oder sind extrem schlecht, Schluckauf tritt nach Alkohol auf. Zeit- / Ortsorientierung geht verloren.

Der Kontakt mit dem Thema ist äußerst schwierig. Das Subjekt kann überall, unabhängig von der Tageszeit, in Positionen einschlafen, die für den Schlaf nicht physiologisch sind. In einem Traum können Urinieren, Stuhlgang und seltener Krämpfe beobachtet werden. In der Regel ist es möglich, einen Betrunkenen aufzuwecken, aber er schläft sofort wieder ein. Nach dem Aufwachen am nächsten Tag fällt es einigen Menschen schwer, fragmentarische Ereignisse wiederherzustellen und Lücken in ihrem Gedächtnis zu spüren, während andere eine vollständige Amnesie haben (Sie erinnern sich an nichts) und nur wenige Ereignisse vollständig wiederherstellen können.

Wenn das Bewusstsein im Koma beeinträchtigt ist, können Erbrechen, unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang auftreten. Im toxikogenen Stadium einer Alkoholvergiftung wird die Schwere des Zustands durch die Tiefe des Komas bestimmt. In der oberflächlichen Koma-Phase werden Bewusstlosigkeit, völliger Mangel an Kontakt mit dem Patienten, verminderte Pupillen- / Hornhautreflexe und eine starke Abnahme der Schmerzempfindlichkeit beobachtet. Neurologische Symptome treten auf, sind jedoch instabil: Zunahme / Abnahme der Sehnenreflexe und des Muskeltonus, Auftreten pathologischer Augensymptome (Anisokorie, schwebende Augenbewegungen, Miosis), Trismus der Kaumuskulatur, Myofibrillation.

Der Blutdruck sinkt, die Atmung ist schnell und flach. Das Herz schlägt heftig, die Herztöne werden gedämpft, der Puls ist häufig, schwache Spannung und Füllung. Die Haut ist kalt, blass, feucht.

Die Phase des tiefen Komas ist gekennzeichnet durch eine weitere Depression des Zentralnervensystems, einen vollständigen Verlust der Schmerzempfindlichkeit, das Fehlen von Pupillen- und Sehnenreflexen und Muskelatonie. Die Haut ist mit feuchtem Schweiß bedeckt, kalt, blass, die Körpertemperatur wird auf 36 ° C und darunter gesenkt.

Aspirationsbehindernde Atemstörungen zentralen / gemischten Ursprungs, ein starker Blutdruckabfall, Tachykardie und Taubheit der Herzgeräusche können auftreten. Mit der Entwicklung komplizierter Formen der Alkoholvergiftung können Krämpfe, psychopathologische Störungen (Delir) auftreten.

Analysen und Diagnosen

Die Diagnose einer akuten Alkoholvergiftung erfolgt auf der Grundlage einer Anamnese (Feststellung des Alkoholkonsums / der Alkoholdosis / -zeit), der Daten einer objektiven Untersuchung des Patienten und der Ergebnisse der Laboranalyse:

  • Bestimmung von Ethylalkohol in Blut und Urin.
  • Allgemeiner (klinischer) Urin / Blut-Test.
  • Biochemischer Bluttest (direktes / Gesamtbilirubin, Gesamtprotein, Kreatinin, Glukose, Harnstoff).
  • Zur Beurteilung der Schwere der Vergiftung - Bestimmung des Säure-Base-Zustands, von Natrium, Calcium, Kalium, Serumchloriden, ALAT-Spiegeln und ASAT-Aktivität.

Bei Bedarf werden instrumentelle Untersuchungen durchgeführt (EKG, Ultraschall, MRT des Gehirns).

Behandlung von Alkoholvergiftungen

Die Behandlung von Alkoholvergiftungen wird weitgehend vom Vergiftungsgrad bestimmt. Wenn es sich um die übliche Überdosierung von Alkohol mit der Entwicklung einer leichten Vergiftung und dem Auftreten nicht ausgeprägter Symptome nach der Vergiftung handelt, kann in solchen Fällen zu Hause Hilfe geleistet werden. Zunächst sollte darauf geachtet werden, wie schnell wie möglich der Körper von Ethanol und seinen Metaboliten gereinigt und Vergiftungssymptome gelindert werden können.

Wenn vor kurzem Alkohol konsumiert wurde und sich noch im Magen befindet (Resorptionsstadium), muss der Magen mit 2-3 Litern sauberem Wasser gewaschen und Erbrechen ausgelöst werden. Eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat / Natriumbicarbonat kann zur Magenspülung verwendet werden. Nach dem Waschen des Magens, damit sich die vergiftete Person ein wenig erholen kann, können Sie eine Ammoniaklösung zum Trinken geben (5-10 Tropfen in 30 ml Wasser) oder Ammoniakdämpfe kurzzeitig einatmen (riechen lassen)..

Wenn Alkohol vor 2-3 Stunden oder länger konsumiert wurde, ist ein derart reichliches Waschen nicht mehr sinnvoll, da Alkohol bereits in den Darm gelangt ist. Sie können den Darm zu Hause reinigen, indem Sie starken Durchfall verursachen. Dazu müssen Sie Magnesiumsulfat (Magnesia) in einer Menge von 10-15 g oder anderen Abführmitteln einnehmen. Sie können auch einen Reinigungseinlauf durchführen..

Die zweite Richtung ist die Notwendigkeit, die Alkoholkonzentration im Körper zu verdünnen, was durch das Trinken von viel Wasser (mindestens 2,5 bis 3,0 Liter) Wasser erreicht wird - Mineral (ohne Gas), angereichert (mit Zitronensaft) oder normales Trinken.

Falls verfügbar, können Sie Rehydron verwenden. Kaffee / Tee, Kefir, Milch und andere Arten von Alkohol (z. B. Bier) sind für diese Zwecke nicht geeignet. Um den Körper von einem toxischen Mittel zu reinigen, können Sie auch Medikamente (Sorbentien) verwenden - Polysorb, Aktivkohle, Sorbex, Laktofiltrum, Smecta, Almagel, Enterosgel und andere Medikamente, die das toxische Mittel im Körper wirksam binden. Es ist zu beachten, dass bei Verwendung von Sorptionsmitteln andere Arzneimittel frühestens 2 Stunden später angewendet werden können..

Da Alkohol keine spezifischen Gegenmittel enthält, wird die medikamentöse Therapie zu Hause auf eine Vitamintherapie reduziert, die es der vergifteten Person ermöglicht, sich schnell von Alkohol zu erholen. Die Vitamintherapie wird in Form eines revitalisierenden Cocktails auf Wasserbasis angewendet, der Folgendes umfasst: Ascorbinsäure, Vitamine B1, B6, B12, Nikotinsäure, Vitamin D und E..

Da die toxische Wirkung von Alkohol mit verschiedenen Symptomen einhergehen kann, kann die symptomatische Behandlung der Alkoholvergiftung zu Hause durchgeführt werden. Bei Kopfschmerzen können Sie Aspirin (ohne Kontraindikationen) einnehmen, das Acetaldehyd oder Nurofen, Ibuprofen, bindet und neutralisiert. Die Einnahme von Paracetamol wird in solchen Fällen aufgrund der toxischen Wirkung auf die Leber nicht empfohlen.

Glycin (reduziert die toxische Wirkung von Alkohol und verbessert die Funktionen des Zentralnervensystems) und Bernsteinsäure helfen, sich von einer Alkoholvergiftung zu Hause zu erholen. Alle Medikamente zur Entfernung von Alkoholvergiftungen zu Hause sind im Apothekennetz frei verfügbar.

Bei unzureichender Wirksamkeit kann dem Patienten zu Hause eine Pipette zur Alkoholvergiftung verabreicht werden, die normalerweise von einem Gesundheitspersonal des spezialisierten Pflegeteams durchgeführt wird.

Was tropft? Typischerweise variiert die Zusammensetzung der Pipette abhängig vom Allgemeinzustand des Patienten und den spezifischen Symptomen. Es wird nicht empfohlen, eine Alkoholvergiftung selbst zu behandeln, wenn Symptome wie Bluthochdruck oder "Nierenschmerzen" auftreten, wenn Sie sich nach Alkohol 2-3 Tage lang krank fühlen und häufig starkes Erbrechen der Galle auftritt, sowie wenn die ergriffenen Maßnahmen unwirksam sind (mehrere Tage lang stark vergiftet), weil dies möglich ist den Körper schädigen.

So treten bei einer Alkoholvergiftung häufig Beschwerden über Herzschmerzen auf, und andere können ihm Corvalol oder Valokardin geben, was aufgrund der Kombination von Phenobarbital und Alkohol kategorisch inakzeptabel ist und zu tödlichen Folgen führen kann. Es versteht sich, dass nur ein Arzt mit dem entsprechenden Profil die Funktion des Zentralnervensystems (Wiederherstellung des Gehirns) unabhängig wiederherstellen oder wissen kann, wie die Nieren nach Alkohol zu behandeln sind. Wenden Sie sich daher an eine medizinische Einrichtung.

Die Behandlung einer mittelschweren / schweren Alkoholvergiftung in einem Krankenhaus beginnt auch mit einer Magenspülung / Verschreibung von Abführmitteln zur Darmreinigung. Im Koma wird die Magenspülung nach Trachealintubation und Sondeninsertion durchgeführt. Zum Waschen wird Wasser in einer Menge von 5 bis 8 Litern unter Zusatz einer kleinen Menge Kaliumpermanganat verwendet. Als nächstes werden 500 ml Glucoselösung und 200 ml Natriumbicarbonatlösung durch ein Magenrohr eingeführt. Eine Pipette wird mit isotonischer Natriumchloridlösung und 5% iger Glucoselösung (1000-1500 ml) verschrieben. Um die Diurese zu erzwingen, werden Diuretika verabreicht (Lasix, Furosemid)..

Zur Linderung mittelschwerer / schwerer Vergiftungen wird empfohlen, intravenöse Gemische unter Puls- und Blutdruckkontrolle zu verabreichen, einschließlich Entgiftung, analeptische und symptomatische Mittel (z. B. analeptisches Gemisch Nr. 1: Lösung von Bemegrid, Cordiamin, Koffein, Corazol und 40% iger Glucose / isotonischer Chloridlösung Natrium). Die Wirkung dieses pharmakologischen Komplexes beginnt sich bereits nach 15 Minuten zu manifestieren: Entspannung und Schlaf kommen, und die Patienten wachen bereits in einem nüchternen Zustand auf. Wenn es notwendig ist, sich vor dem Hintergrund der Instabilität der Wirkung der Injektion der Mischung Nr. 1 schnell von Alkohol zu erholen, ist es ratsam, Koffein, Cordiamin, unter Zusatz von Cititon erneut einzuführen.

Um den Stoffwechsel von Alkohol zu beschleunigen, wird eine Pipette verschrieben, die eine Mehrkomponentenzusammensetzung enthält. Zum Beispiel: 20% ige Glucoselösung (500-1500 ml), Insulin (20 Einheiten), Ascorbinsäure (5-10 ml), Pyridoxinlösung (5 ml), Nikotinsäure (3-5 ml), Thiaminlösung (5–) 10 ml). Um psychomotorische Unruhe / Lethargie zu lindern und die Koordination (Sprache, Gang, Händeschütteln) wiederherzustellen, kann ein Medikament mit ausgeprägter Vitaminaktivität - Panthenol (Pantevitol) - verwendet werden. Und bei schwerer Erregung und Vorhandensein eines Krampf-Syndroms - Relanium-, Phenazepam-, Seduxen- oder Natriumoxybutyrat-Lösung.

Zur Dehydratisierungs- und Entgiftungstherapie, insbesondere bei Alkoholvergiftung nach einem langen Anfall, werden intravenöse Tropfinjektionen von Hemodez-Lösung (400 ml), physiologischer Lösung (400 ml) unter Zusatz von 1 ml Diphenhydramin-Lösung (1%) und 1 ml Korglucon-Lösung verschrieben. Als Entgiftungsmittel kann Reamberin verschrieben werden, das die enzymatischen Prozesse des Krebszyklus wirksam aktiviert, die Blutgaszusammensetzung und das Säure-Basen-Gleichgewicht normalisiert, die Verwendung von Glucose / Fettsäuren fördert und auch eine mäßige harntreibende Wirkung hat.

Alternativ können Sie nach einem langen Anfall die intramuskuläre oder intravenöse Natriumthiosulfatlösung Solcoseryl von Unithiol verwenden, um den Sauerstoffabsorptionsprozess zu verbessern. In den meisten Fällen können Sie mit einer Pipette gegen Alkoholvergiftung eine schnelle Wirkung erzielen.

Bei mittelschweren und schweren Vergiftungen werden häufig Medikamente zur symptomatischen Therapie eingesetzt. Bei einem signifikanten Blutdruckabfall werden plasmasubstituierende Lösungen injiziert - Reopolyglyukin, Polyglyukin, intravenös / Tropf (400-1000 ml / Tag), Gemodez mit 1 ml Korglucon-Lösung. Bei Atemstillstand werden Analeptika verschrieben: Cititon, Lobelin, Bemegrid. Zur Vorbeugung von Ödemen (Lunge, Gehirn), einer Lösung von Furosemid, wird Lasix verschrieben. Mit diesen Mitteln können Sie sich schnell von einer Alkoholvergiftung erholen. Bei akuter Vergiftung mit dem entwickelten Alkoholentzugssyndrom nach Beendigung der Vergiftung sollte eine weitere Behandlung in einer narkologischen Apotheke durchgeführt werden. Die folgende Abbildung zeigt den Algorithmus zur Linderung von Alkoholvergiftungen.

Medikamente

  • Polysorb.
  • Aktivkohle.
  • Sorbex.
  • Smecta.
  • Enterosgel.
  • Regidron.
  • Bemegrid.
  • Cordiamin.
  • Koffein.
  • Corazol.
  • Etimizol.
  • Eine Nikotinsäure.
  • Pyridoxin.
  • Apomorphin.
  • Reopolyglyukin.
  • Polyglyukin.
  • Diazepam.
  • Risperidon.
  • Magnesiumsulfat.
  • Natriumthiosulfat.
  • Thiaminbromid.
  • Pyridoxinhydrochlorid.
  • Vitamin C.
  • Acetylsalicylsäure.
  • Furosemid.
  • Natriumchlorid.
  • Natriumoxybutyrat.
  • Relanium.
  • Phenazepam.
  • Verführung.

Verfahren und Operationen

Physiotherapie (Akupunktur, Elektroschlaf, Massage).

Alkohol trinken während der Schwangerschaft

Trotz der bekannten negativen Wirkung von Alkohol auf den Fötus und das ungeborene Kind variieren die psychologischen Einstellungen hinsichtlich der Möglichkeit, während der Schwangerschaft Alkohol zu trinken, erheblich. So glauben nur 69% der Frauen, dass starke alkoholische Getränke für den Fötus schädlich sind, und es ist notwendig, während der Schwangerschaft vollständig auf Alkohol zu verzichten, 29% erlauben Alkohol in kleinen Dosen während dieses Zeitraums ohne Missbrauch, und weitere 24% der Befragten glauben, dass dies der Fall ist Das Trinken von Rotwein / Bier ist nicht nur während der Schwangerschaft akzeptabel, sondern auch gesund. Gleichzeitig haben 78% der Frauen im gebärfähigen Alter keine Kenntnisse über das fetale Alkoholsyndrom, die Ursachen und Folgen für den Fötus / das Kind..

Es sollte noch einmal betont werden, dass der Alkoholkonsum von Frauen während der Schwangerschaft erhebliche negative Folgen für die Gesundheit des Kindes hat. Das vielfältige Spektrum der teratogenen Wirkungen von Alkohol beruht auf dem schnellen Eindringen von Ethanol durch die Blut-Hirn-Schranke und die Plazenta, d. H. Der Fötus ist tatsächlich dem gleichen Alkoholgehalt ausgesetzt wie der Körper der Frau.

Ein erschwerender Faktor ist die verlängerte Zirkulation von unverändertem Ethanol im Blut / Gewebe des Fötus und des Neugeborenen, da dessen Zerstörung in der Leber nicht auftritt, was auf den Mangel / das Fehlen des Enzyms Alkoholdehydrogenase zurückzuführen ist, da seine Produktion im Fötus erst ab der zweiten Hälfte der Schwangerschaft beginnt. Darüber hinaus sind embryonale Gewebe noch nicht in der Lage, Alkohol zu metabolisieren. Somit wird in den Geweben des Fötus und des Fruchtwassers ein "Reservoir" für Alkohol geschaffen, das die langfristige nachteilige Wirkung auf ihn bestimmt und die Entwicklung einer Alkoholtoleranz und die Bildung einer Alkoholabhängigkeit verursacht. Embryotoxische Wirkungen von Ethanol sind auf negative Wirkungen auf neurochemische / neuroendokrine Prozesse und die Proteinbiosynthese im Gehirn zurückzuführen.

Der kritische Zeitraum für die teratogenen Wirkungen von Ethanol ist der Zeitraum des Alkoholkonsums: Der Konsum von ethanolhaltigen Getränken am 15. und 25. Schwangerschaftstag führt zu einer Verzögerung der Migration von Neuronen aus der Keimschicht, einer Verletzung des Prozesses der neuronalen Proliferation, einer allgemeinen strukturellen Desorganisation des Zentralnervensystems, einer zytotoxischen Wirkung, die das Risiko des Todes und der Bildung des Fötus verursacht Geburtsfehler. Alkoholkonsum im 2. Schwangerschaftstrimester wirkt sich nachteilig auf die Entwicklung der Gehirnstrukturen, des Bewegungsapparates und im 3. Trimester auf das Wachstum und die Entwicklung des Skeletts und Muskelgewebes des Fötus aus. Gleichzeitig erhöht die Einnahme von ethanolhaltigen Getränken die Häufigkeit spontaner Abtreibungen erheblich; frühe / späte Toxikose; vorzeitige Abgabe von Fruchtwasser; Schwäche der Arbeit.

Es wurde nachgewiesen, dass ein Kind, wenn eine schwangere Frau Alkohol trinkt, möglicherweise nicht alle Symptome des fetalen Alkoholsyndroms (FAS) aufweist, dessen Prävalenz zwischen 2 und 7 pro 1000 Lebendgeburten liegt, aber unter Verstößen gegen das fetale Alkoholspektrum in Form verschiedener Abweichungen der Neuroentwicklung leidet.

Das fetale Alkoholsyndrom (FAS) beinhaltet die abnormale Entwicklung eines Kindes in mehreren Bereichen:

  • Entwicklungsstörungen des Gehirns und Störungen des Zentralnervensystems (Fehlbildungen des Gehirns, geistige Behinderung, verzögerte Sprachentwicklung, Verhaltensstörungen, verminderte Intelligenz, Lernstörungen, Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefizit, epileptische Anfälle).
  • Postnataler Gewichts- / Größenmangel.
  • Bildung spezifischer Gesichtsanomalien (Abbildung unten).

Daher sollten alle Frauen, die während der Schwangerschaft Alkohol konsumiert haben, zu der Gruppe mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Pathologie während der Geburt gehören..

Diät

Nach einer akuten Alkoholvergiftung gibt es keine spezielle Diät. Während dieser Zeit gibt es jedoch eine Reihe von Anforderungen an die Diät, deren Einhaltung die Entgiftung des Körpers beschleunigt und die Funktionen der Organe und Systeme wiederherstellt. Das Grundprinzip ist, dass die Ernährung so sanft wie möglich sein und den Körper nicht überlasten sollte.

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit (mindestens 2,5 l / Tag), um die Ausscheidung und Verarbeitung von Alkohol und seinen Metaboliten zu beschleunigen. Wenn am ersten Tag nach der Vergiftung kein Appetit besteht, können Sie diesen Tag mit einer großen Menge Flüssigkeit vollständig entladen. Zusätzlich zu gereinigtem Wasser können Sie Wasser mit Zitronensaft / Honig und mineralischem alkalischem stillem Wasser verwenden. schwacher, leicht gesüßter grüner Tee; Brühe aus wilder Rose, schwarze Johannisbeere; Trockenfruchtkompott; Obst-, Beeren- und Gemüsefruchtgetränke; Milchprodukte; Gurken- / Kohlgurke (kein Essig); frisch gepresste Zitrussäfte, Tomatensaft.
  • Essen Sie kleine Portionen, fraktioniert. Das Essen sollte Raumtemperatur haben.
  • Gemüse- und Hühnerbrühe, gekochtes / gebackenes Gemüse und Hühnerfleisch sind äußerst nützlich.
  • Lebensmittel sollten eine reduzierte Menge an Fett enthalten, mit Ausnahme von Würstchen, Konserven, gebratenen, gesalzenen, eingelegten und geräucherten Lebensmitteln, Mehlprodukten, scharfen Gewürzen, Gewürzen, Essig und Fast Food, die die Magen-Darm-Schleimhaut reizen und die Belastung von Leber, Bauchspeicheldrüse und Nieren erhöhen.
  • Um die Darmflora wiederherzustellen, wird empfohlen, fermentierte Milchprodukte mit Bifidobakterien (Naturjoghurt, Kefir, Joghurt) in die Ernährung aufzunehmen.

Verhütung

Die Prävention einer akuten Alkoholvergiftung umfasst folgende Maßnahmen:

  • Kennen und kontrollieren Sie Ihren individuellen Alkoholkonsum. Wenn Sie das Gefühl haben, zu viel getrunken zu haben, versuchen Sie sofort, Erbrechen auszulösen..
  • Wählen Sie das richtige Getränk basierend auf seiner Qualität (verwenden Sie keine minderwertigen Getränke und Alkoholersatzstoffe)..
  • Trinken Sie keinen Alkohol auf nüchternen Magen. Haben Sie einen guten Snack. Langsam trinken.
  • Trinken Sie keinen Alkohol mit kohlensäurehaltigen Getränken.
  • Verringern Sie nicht die Stärke von Getränken und mischen Sie keinen anderen Alkohol.
  • Rauchen Sie nicht, während Sie Alkohol trinken, und lüften Sie den Bereich regelmäßig.
  • Bei häufigem Missbrauch und dem Auftreten eines Verlangens nach Alkohol ist es notwendig, einen Psychiater-Narkologen zur Behandlung zu konsultieren.

Folgen und Komplikationen

Komplikationen einer akuten Alkoholvergiftung können verschiedene Herzrhythmusstörungen, akute Koronarinsuffizienz, akuter zerebrovaskulärer Unfall, akute Hepatitis, Pankreatitis, Atem- und Nierenversagen sein. Die Ursache für den plötzlichen Tod bei der Einnahme hoher Dosen Ethanol ist meistens Kammerflimmern, elektrische Instabilität des Myokards.

Prognose

In den allermeisten Fällen mit leichter / mittelschwerer Ethanolvergiftung ist die Prognose günstig. Verbleibende Vergiftungssymptome verschwinden innerhalb von 1-2 Tagen. Bei schwerer Vergiftung - mit der Entwicklung eines alkoholischen Komas und akuten Notfällen (akutes Atem-, Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenversagen) verschlechtert sich die Prognose erheblich.

Liste der Quellen

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Ausbildung: Absolvierte die Medizinische Fakultät Swerdlowsk (1968 - 1971) mit einem Abschluss als Arzthelferin. Abschluss am Donezk Medical Institute (1975 - 1981) mit einem Abschluss in Epidemiologe und Hygieniker. Er absolvierte ein Aufbaustudium am Zentralen Forschungsinstitut für Epidemiologie in Moskau (1986 - 1989). Akademischer Abschluss - Kandidat der medizinischen Wissenschaften (Abschluss 1989, Verteidigung - Zentrales Forschungsinstitut für Epidemiologie, Moskau). Zahlreiche Fortbildungskurse in Epidemiologie und Infektionskrankheiten abgeschlossen.

Berufserfahrung: Arbeit als Leiter der Desinfektions- und Sterilisationsabteilung 1981 - 1992. Leiter der Abteilung für hochgefährliche Infektionen 1992 - 2010 Lehrtätigkeit am Medizinischen Institut 2010 - 2013.