Wie man Entzugssymptome mit Alkoholismus richtig heilt

In vielen Ländern ist Alkoholismus in der Bevölkerung weit verbreitet. Es ist ziemlich schwierig, mit einer solchen Krankheit umzugehen, und hier brauchen Sie die Hilfe eines guten Arztes - eines Narkologen. Der langfristige Gebrauch von alkoholischen Getränken kann unvorhergesehene Folgen haben und zu einer Reihe von Komplikationen führen. Eine der Folgen ist das Alkoholentzugssyndrom, das ein lebendiges Krankheitsbild aufweist..

Die Gründe

Das Alkoholentzugssyndrom ist eine Reihe von Symptomen bei Personen mit Alkoholismus.

In anderer Weise wird es Entzugssyndrom genannt. Wenn der Kater nach einigen Stunden beseitigt ist, können die Manifestationen von Entzugssymptomen bis zu mehreren Tagen anhalten. Es kann in 2-15 Jahren nach ständigem Trinken auftreten. Der Zeitpunkt des Auftretens und der Schweregrad der Entwicklung hängen vom Geschlecht und Alter der Person ab. Bei Jugendlichen manifestiert es sich zwischen 1 und 3 Jahren und nach 5 Jahren verschlechtern sich die Symptome. Bei Frauen tritt es durchschnittlich nach 3 Jahren täglich Alkohol auf.

Langfristiger Alkoholkonsum verringert die Dopaminspeicher. Daher kann sich die Substanz nicht mit Nervenzellen verbinden und Ethanol tut dies von selbst. Infolgedessen tritt eine Alkoholabhängigkeit auf. Das erste Stadium der Entzugssymptome tritt aufgrund eines Mangels an Dopamin auf. Beim zweiten treten Nervenzusammenbrüche auf, die den Prozess der Dopaminbildung beeinflussen. Daher steigt der Dopaminspiegel signifikant an, was den Beginn des Syndroms provoziert.

Wenn sich die Menge an Dopamin ändert, können Schlafstörungen, erhöhter Blutdruck, Angstzustände und erhöhte Reizbarkeit beobachtet werden. Wenn Dopamin auf das Dreifache des normalen Spiegels erhöht wird, führt dies in den meisten Fällen zu alkoholischem Delir. Rote Blutkörperchen versorgen Organe und Gewebe mit weniger Sauerstoff, was zu somatischen Symptomen führt..

Klinische Darstellung und Klassifizierung

Das alkoholische Erregungssyndrom wird anhand der Schwere der Manifestationen klassifiziert. In der zweiten Stufe des Alkohols werden drei Manifestationsgrade unterschieden:

  1. Erscheint während des Übergangs zur zweiten Stufe des Alkoholismus von der ersten, mit Anfällen in 2-3 Tagen. Die Arbeit des autonomen Nervensystems ist hauptsächlich gestört. Es gibt einen erhöhten Puls, trockene Schleimhäute und vermehrtes Schwitzen.
  2. Typisch für die zweite Stufe von Alkoholismus und starkem Alkoholkonsum bis zu 10 Tagen. Neurologische Symptome und Manifestationen von Funktionsstörungen der inneren Organe werden zu den vegetativen Zeichen hinzugefügt. Typische Hauthyperämie, signifikante Veränderungen des Blutdrucks, Übelkeit, Erbrechen, Zittern der Extremitäten.
  3. Charakter im Übergang zur dritten Stufe des Alkoholismus mit Anfällen für mehr als 7-10 Tage. Die vorherigen Manifestationen bleiben bestehen, sind aber nicht mehr die wichtigsten. Die Hauptsymptome sind psychische Störungen. Es gibt ein Gefühl der Schuld, emotionale Labilität, eine aggressive Haltung gegenüber Menschen in der Umgebung.

In der dritten Phase der Entzugssymptome können alle oben genannten Symptome ausgeprägt sein. Manifestationen hängen nicht nur vom Stadium des Alkoholismus ab, sondern auch vom allgemeinen Zustand des Körpers des Patienten. Der Wunsch, Alkohol zu trinken, manifestiert sich hauptsächlich am Abend.

Entzugssymptome werden in früh und spät unterteilt. Frühe Symptome treten 6 bis 48 Stunden nach dem letzten Getränk auf. Wenn Sie Alkohol trinken, können alle Anzeichen eines Alkoholentzugssyndroms verschwinden oder sich deutlich manifestieren. Wenn Sie keinen Alkohol trinken, ist die Person gereizt, es kommt zu Abneigung gegen Essen, dyspeptischen Symptomen und Durchfall.

Späte Entzugssymptome treten 2–4 Tage nach dem Ende des Alkoholkonsums auf. Das Auftreten von Halluzinationen, Wahnideen und anderen mentalen Manifestationen ist hauptsächlich charakteristisch. Zustand und Stimmung ändern sich schnell. Die Symptome können paranoid sein.

Bei einem milden Verlauf können Entzugssymptome ohne Symptome ablaufen. Einige der späten Anzeichen können im normalen Zustand des Patienten auftreten, ohne dass sich frühe Symptome manifestieren. In den meisten Situationen tritt ein epileptischer Anfall auf, und der Rest, selbst frühe Symptome, treten später auf. Wenn alle Symptome vorliegen, kann sich bald ein alkoholisches Delir entwickeln.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand der Symptome gestellt, die zum Zeitpunkt der ärztlichen Behandlung vorliegen.

Um das Stadium und den Schweregrad des Alkoholentzugs zu bestimmen, sollte der Arzt die folgenden Fragen stellen:

  • die Dauer des Alkoholkonsums und die Anzahl der konsumierten Getränke;
  • ob es am nächsten Tag ein Verlangen nach erneutem Trinken gibt und wie schnell es erscheint;
  • ob sich der Zustand nach wiederholtem Alkoholkonsum bessert;
  • ob es ein Schuldgefühl für häufigen Alkoholkonsum gibt.

Außerdem wird eine allgemeine Untersuchung, Messung des Blutdrucks und des Pulses durchgeführt und die Reaktion des Patienten überprüft.
Wenn der Patient schon lange Alkohol trinkt und bereits ein sogenannter "erfahrener" Alkoholiker ist, kann der Arzt dies bei der Kommunikation mit dem Patienten offenlegen. Diese Personen haben die folgenden Symptome:

  • Hemmung von Denkprozessen;
  • wahnhafte Gedanken;
  • unlogische, nicht verwandte Rede;
  • ein Zustand der Depression;
  • vermindertes Selbstwertgefühl;
  • die Entstehung von Selbstmordgedanken.

Behandlung

Die medikamentöse Behandlung und Linderung eines Anfalls des Alkoholsyndroms wird von einem Narkologen durchgeführt, nachdem eine genaue Diagnose gestellt wurde.

Die Linderung des Syndroms erfolgt mit Hilfe einer Infusionstherapie. Parallel zu Infusionslösungen werden Vitamine, Nootropika zum Schutz des Gehirns und Hepatoprotektoren zum Schutz der Leber verabreicht.

In den meisten Fällen werden die folgenden Maßnahmen verwendet, um Entzugssymptome zu beseitigen:

  • Glucose;
  • Panangin;
  • Relanium;
  • krampflösende Mittel.

Haushaltshilfe ist eine beschleunigte Methode, um den Patienten aus der Abstinenz zu bringen und anschließend einzuschlafen. Folgen von Entzugssymptomen Wie bei jeder Krankheit haben Entzugssymptome eine Reihe von nachteiligen Folgen:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schlafstörung;
  • das Auftreten von Hämorrhoiden;
  • Blutung;
  • Kopfschmerzen;
  • alkoholisches Delir;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Ödem des Gehirns;
  • alkoholisches Koma;
  • Herzinfarkt, Schlaganfall.

Hilfe zu Hause

Die Behandlung von Entzugssymptomen kann einem Patienten nur von einem qualifizierten Narkologen auf der Grundlage der Diagnose verschrieben werden.

Linderung des Alkoholentzugssyndroms

Wenn der Patient weniger als 60 Jahre alt ist, der Anfall weniger als eine Woche dauert und der vorherige Anfall nicht früher als vor drei Monaten war, können die Angehörigen des Patienten in diesem Fall Hilfe leisten, die ihn wieder normalisiert. Neben dem Trinken von viel Flüssigkeit sind Magenspülung und Wasserbehandlungen gute Methoden zur Entfernung von Toxinen..

Die Magenspülung erfolgt durch Trinken einer großen Menge Wasser und anschließendes Erbrechen durch Drücken auf die Zungenwurzel. Dieser Vorgang kann mehrmals wiederholt werden, um den Magen zu reinigen..

Wasserbehandlungen sind auch gut zur Entfernung von Toxinen. Ein Bad oder eine kühle Kontrastdusche ist ein guter Weg, um eine Person zum Leben zu erwecken.

Verhütung

Die einzige vorbeugende Methode besteht darin, das Trinken alkoholischer Getränke zu vermeiden. Oder Alkohol in kleinen Mengen trinken, ohne in einen Binge-Zustand zu geraten. Der Entzug ist eine ziemlich schwere Krankheit.

Normalerweise erkennen Alkoholiker nicht, dass sie unter Alkoholismus leiden. Dies ist die ganze Schwierigkeit der weiteren Behandlung..

Behandlung zu Hause bei Alkoholentzugssymptomen

Die Linderung der Entzugssymptome ermöglicht es dem Alkoholiker, in kürzester Zeit relativ schmerzlos aus dem Binge herauszukommen. Es ist äußerst schwierig, dies zu Hause alleine zu tun, da sich das Entzugssyndrom beim Alkoholismus kaum von den Entzugssymptomen unterscheidet, die bei einem Drogenabhängigen nach dem Aufgeben von Drogen beobachtet werden. Es tritt auch einige Stunden nach dem plötzlichen Alkoholkonsum des Alkoholikers auf, begleitet von Übelkeit, Psychose, extrem depressivem Zustand und Halluzinationen. Daher ist die Frage, welche Behandlung zu Hause für Entzugssymptome mit Alkoholismus mit einem scharfen Austritt aus dem Binge sorgt, aktueller denn je.

Merkmale der Krankheit

Das Entzugssyndrom ist die Entwicklung von neurologischen, mentalen und physischen Störungen, die bei einem Alkoholiker auftreten, nachdem der Anfall gestoppt oder die Anzahl der verwendeten Dosen verringert wurde. Die Hauptursache der Krankheit ist, dass der Körper des Alkoholikers an eine ständige Vergiftung gewöhnt ist und daher protestiert, wenn die Aufnahme alkoholischer Toxine in den Körper aufhört. Darüber hinaus macht sich eine psychische Abhängigkeit von Alkohol bemerkbar. Dies erhöht das Bedürfnis der Person nach einem Getränk, so dass sie oft nicht widerstehen kann - und die Hand greift nach der Flasche.

Diese Krankheit tritt nur im zweiten Stadium des Alkoholismus auf, aber ihre ersten Manifestationen sind bereits im Anfangsstadium der Sucht spürbar. Das Syndrom hat ähnliche Symptome wie ein Kater, nur in signifikant erhöhtem Maße. Das Vorhandensein von Entzugssymptomen ist ein unwiderlegbares Symptom für die Abhängigkeit eines Alkoholikers von Alkohol und signalisiert, dass es äußerst schwierig ist, die Krankheit zu Hause ohne medizinische Hilfe zu bewältigen..

Entzugssymptome sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Erbrechen, Übelkeit, Durchfall;
  • Schwindel, Koordinationsverlust;
  • erhöhte Körpertemperatur, Fieber;
  • zitternde Hände und sogar den ganzen Körper;
  • schneller Puls, Atemnot;
  • hoher oder niedriger Blutdruck;
  • Appetitlosigkeit;
  • Blässe der Gesichtshaut;
  • Angst, Psychose, Depression;
  • Schlaflosigkeit, Albträume, Halluzinationen.

Die Symptome treten sechs Stunden nach Beendigung des Alkoholkonsums auf, sind sehr schwierig und dauern vier bis vierzehn Tage. Wie viel hängt weitgehend von der Alkoholmenge, der Behandlungsmethode und der Gesundheit des Patienten ab. Wenn er in dieser Zeit auf das Trinken verzichtet, verschwinden die Symptome des Syndroms mit der Zeit. Mit der Unfähigkeit des Alkoholabhängigen, der Versuchung zu widerstehen, gerät er erneut in Aufregung.

Experten erwähnen mehrere Stadien dieses Zustands. Der mildeste Grad sind unkomplizierte Entzugserscheinungen. Es ist gekennzeichnet durch ein Verlangen nach Alkohol, Zittern der Augenlider, der Zunge und der ausgestreckten Arme. Der Süchtige schwitzt auch viel, ihm ist übel, es tritt Erbrechen auf und die Herzfrequenz steigt. Der Blutdruck steigt normalerweise an, der Alkoholiker ist sehr aufgeregt, er hat Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Depressionen und Apathie werden beobachtet. Mögliche kurzlebige auditive, visuelle oder taktile Halluzinationen.

Das schwerere Stadium geht mit denselben Symptomen einher, wird jedoch durch Anfälle kompliziert. Der Entzugszustand mit Delir wird am schlechtesten toleriert: Alle oben genannten Symptome gehen mit der schwersten Form von psychischen Störungen einher, die durch Bewusstseinstrübung, Delir, Halluzinationen sowie Störungen der inneren Organe gekennzeichnet sind.

Warum ist es besser, einen Arzt aufzusuchen?

Für einen Alkoholiker ist es schwierig, ohne medizinische Hilfe alleine aus einem Anfall herauszukommen. Um seine Manifestationen zu reduzieren, ist es notwendig, den Alkoholentzug zu stoppen. Dies ist der Name des Rückzugs vom harten Trinken mit Hilfe von Drogen. Welche Medikamente die Aufgabe bewältigen, hängt weitgehend von den Symptomen ab, auf die Sie zuerst getestet werden müssen.

Basierend auf den erzielten Ergebnissen und Anzeichen einer Krankheit verschreibt der Arzt dann eine komplexe Therapie. Es ist kategorisch unmöglich, während der Einnahme des Arzneimittels auf eigene Gefahr und Gefahr zu handeln und die Dosierung unabhängig zu bestimmen. Dies kann die Situation verschlimmern.

Die Behandlung von Entzugssymptomen kann die Verwendung von Tropfern, Injektionen und Pillen umfassen, die zur Behandlung von Vergiftungen verwendet werden. Dies können die folgenden Mittel sein:

  • Absorptionsmittel (Aktivkohle und andere Produkte);
  • Hämodez und andere Medikamente zur Entgiftung des Körpers;
  • Rheopolyglucin und andere Arzneimittel, die dazu beitragen, die Viskosität des unter Alkoholeinfluss verdickten Blutes zu verringern, verbessern die Durchblutung der Kapillaren und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln aus Erythrozyten und Blutplättchen.
  • 5% ige Glukoselösung, die den Körper mit Energie versorgt;
  • osmotische Diuretika zur beschleunigten Ausscheidung von Abfallprodukten zusammen mit Urin;
  • Arzneimittel zur Stärkung der durch Toxine geschädigten Leber;
  • bei Schüttelfrost, Schwitzen, Tachykardie Pyrroxan oder Grandaxin verschreiben;
  • Zur Unterdrückung starker Erregung werden Sonapax, Rispolept und Relanium verschrieben.
  • Wenn Angstzustände mit Depressionen einhergehen, kann Koaxil oder Amitriptylin verschrieben werden.
  • Bei Schlaflosigkeit, die von starkem Schlaf und Halluzinationen begleitet wird, hilft Tizercin.
  • Wenn eine Person Aggression oder Anspannung verspürt, verschreiben Sie Neuleptil.

Allen Alkoholabhängigen werden B-Vitamine verschrieben, wobei besonderes Augenmerk auf Thiamin (B1) gelegt wird, dessen Fehlen katastrophale Auswirkungen auf die Funktion des Gehirns sowie auf das Gedächtnis hat. Es ist vorgeschrieben, innerhalb einer Woche einzunehmen..

Wir behandeln uns

Wenn der Patient sich kategorisch weigert, einen Arzt aufzusuchen (und bei Alkoholabhängigen ist dies durchaus möglich), können Sie versuchen, ihn zu Hause von dem Problem zu befreien. Dieser Vorgang wird jedoch viel länger dauern und kann zwei Wochen dauern. Um die Manifestationen des Syndroms zu Hause zu beseitigen, sollte der Patient so viel Wasser wie möglich trinken (diese Methode ist besonders wirksam bei unkomplizierten Entzugssymptomen)..

Während des Kampfes gegen alkoholische Toxine verliert der Körper eine große Menge an Flüssigkeit, daher muss er die Wasserreserven auffüllen, was durch einen trockenen Hals und einige andere Symptome angezeigt wird.

Wenn Sie mit der Behandlung beginnen, müssen Sie Folgendes berücksichtigen: Je schneller alkoholische Toxine aus dem Körper entfernt werden, desto schneller verschwindet die Krankheit. Medichronal wird dabei helfen. Dieses Arzneimittel hilft, Gifte aus dem Körper zu entfernen, verbessert den Stoffwechsel, stärkt das Nervensystem und lindert die Symptome des Syndroms. Das Arzneimittel wird in Form eines wasserlöslichen Pulvers hergestellt. Bei der Heimtherapie wird das Medikament zwei bis drei Tage lang eingenommen. Laut Bewertungen ist dies ein wirksames Mittel, es kann nicht nur bei Diabetes mellitus und Allergien gegen die Bestandteile des Arzneimittels verwendet werden.

Damit die Linderung des Alkoholentzugssyndroms erfolgreich sein kann, ist ein vollständiger Schlaf erforderlich, der dem Alkoholabhängigen entzogen wird, wenn er die Alkoholexzesse zu Hause lässt. Hierzu werden Beruhigungsmittel verschrieben. Angehörige eines Alkoholabhängigen müssen unbedingt einen Arzt konsultieren und die Empfehlungen unbedingt befolgen, da sonst Sucht und eine neue Art von Sucht entstehen. Wenn eine Person kategorisch gegen solch starke Medikamente ist, hilft Baldrian-Extrakt, das Nervensystem zu beruhigen..

Wenn Ihr Herz besorgt ist, können Sie Valocardin, Corvalol oder Validol einnehmen. Aber es sollte bedacht werden: Sie sind nicht mit Alkohol kompatibel, daher macht es keinen Sinn, sie anzuwenden, bevor die Person aus dem Binge herausgekommen ist. Alkohol neutralisiert die Wirkung von Drogen und ihre Kombination verursacht schwerwiegende Nebenwirkungen.

Traditionelle Methoden und Ernährung

Wenn wir darüber sprechen, wie Entzugssymptome mit Volksheilmitteln beseitigt werden können, kann dies mit Hilfe einer Abkochung von Mutterkraut sowie Beruhigungsmitteln, die verschiedene Heilpflanzen enthalten, erfolgen. Volksheilmittel helfen auch dabei, die Funktion von Leber, Nieren und anderen inneren Organen wiederherzustellen. Das Verdauungssystem wird durch Hagebuttenbrühe, Birke oder Traubensaft positiv beeinflusst.

Vitamin-Mineral-Komplexe, die Stoffwechselprozesse in Zellen normalisieren, sind nützlich. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Vitaminen B und C gewidmet werden, die zur Normalisierung des Nervensystems beitragen. Zu diesem Zweck empfehlen wir Volksheilmittel wie Abkochungen von Kamille, Minze, Hagebutte sowie Orangen-, Apfel-, Tomaten- und Karottensäften..

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ernährung gewidmet werden. Wenn eine Person aus einem Anfall herauskommt, möchte sie in den meisten Fällen absolut nicht essen. Bananen, Hühnerbrühe, Reis oder Gemüsesuppe helfen dabei, die Kraft wiederherzustellen. Fermentierte Milchprodukte, die alkoholische Toxine neutralisieren, sind ebenfalls nützlich. Bei der Rückkehr des Appetits sollte besonderes Augenmerk auf Getreide, Gemüse und Obst gelegt werden. Es ist unerwünscht, Kaffee und andere Getränke zu trinken, die das Nervensystem erregen, da sie das Post-Entzugssyndrom hervorrufen und das Verlangen nach Alkohol zurückbringen können.

Was macht man als nächstes?

Sie müssen wissen: Die Linderung von Entzugssymptomen heilt die psychische Abhängigkeit nicht, obwohl sie körperliche Symptome lindert. Darüber hinaus kann ein Post-Entzugssyndrom auftreten. Es tritt unmittelbar nach der akuten Phase der Entzugssymptome auf. Das Post-Entzugssyndrom äußert sich in Denkschwierigkeiten, schlechtem Gedächtnis, übermäßiger Emotionalität, schlechtem Schlaf und Nervosität. Das Post-Entzugssyndrom senkt das Selbstwertgefühl einer Person und trägt zu ihrer Rückkehr in die Flasche bei.

Wenn Sie aus dem Kater-Syndrom herauskommen, ist es verboten, sich zu betrinken. Selbst kleine Dosen, einschließlich alkoholarmer Getränke, sind gefährlich: Der Süchtige löst sich und kehrt zum Binge zurück. Daher ist es sehr wichtig, dass Verwandte nicht der Überzeugung nachgeben, Alkohol zu kaufen, und die Behandlung des Alkoholentzugssyndroms fortsetzen. Gleichzeitig muss der Patient überwacht werden: Er kann einen Freund oder den Jungen eines Nachbarn überreden, nach einer Flasche zu rennen.

Wenn sich herausstellt, dass das Entzugssyndrom schwerwiegend geworden ist, Krämpfe, psychische Störungen oder Halluzinationen begonnen haben, ist es besser, den Alkoholiker sofort ins Krankenhaus zu schicken. Dort wählen sie das für ihn optimale Behandlungsschema aus, lindern schnell die Krankheitssymptome.

Aus diesem Grund benötigt ein Alkoholabhängiger, der sich entschlossen hat, das Verlangen nach Alkohol loszuwerden, eine spezielle Behandlung, die das Syndrom nach dem Entzug lindert. Die Therapie in dieser Richtung bietet Kurse für Psychotherapie an, deren Ziel es ist, einem Alkoholabhängigen beizubringen, neu zu leben und Freude am Leben ohne Alkohol zu haben..

Der Erfolg bei der Behandlung eines Patienten hängt weitgehend von seinen Freunden und seiner Familie ab. Selbst nachdem eine Person das Verlangen nach einer Flasche losgeworden ist, sollte sie ihr kein Getränk anbieten und sich nicht in seiner Gegenwart trinken. Wenn der Süchtige auch nach ein paar Jahren noch mindestens Bier trinkt, bricht er los und der Albtraum beginnt von vorne.

Alkoholentzugssymptome und Behandlung

Was ist Alkoholentzug? Wir werden die Ursachen des Auftretens, der Diagnose und der Behandlungsmethoden in dem Artikel von Dr. Seregin D.A., einem Psychotherapeuten mit 11 Jahren Erfahrung, analysieren.

Definition von Krankheit. Ursachen der Krankheit

Alkoholentzug oder Alkoholentzugssyndrom ist eine Reaktion des Zentralnervensystems auf die Beendigung eines anhaltenden übermäßigen Alkoholkonsums, die von Zittern, Unruhe, Verwirrtheit, Übelkeit, Schwitzen, Erbrechen, Schlaflosigkeit, Krämpfen, Fieber, Tachykardie, Bluthochdruck und Halluzinationen begleitet wird [1]. [2].

Alkoholentzugssymptome wurden bereits 400 v. Chr. Beschrieben. e. Hippokrates [4] [5]. Es wird angenommen, dass dieses Syndrom nach dem 19. Jahrhundert ein häufiges Problem wurde [5]..

Alkoholentzug kann bei jedem Alkoholabhängigen auftreten, sowohl nach Beendigung des Binge als auch nach einer geplanten oder ungeplanten Reduzierung der Alkoholdosis [1]..

Entzugssymptome treten 6-24 Stunden nach dem letzten Getränk auf. 4% der Menschen mit Entzugssymptomen entwickeln schwere Symptome, 15% der Patienten mit schweren Symptomen sterben [2].

Die Alkoholentzugsbehandlung zielt darauf ab, die Symptome zu minimieren, Komplikationen vorzubeugen und eine längere Abstinenz von Alkohol zu ermöglichen.

Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Syndrom können ambulant behandelt werden. Dies reduziert die Kosten und unterbricht die Person nicht vom Berufs- und Familienleben. Menschen mit schweren Symptomen und einem hohen Komplikationsrisiko sollten täglich im Krankenhaus überwacht werden, bis die Entzugssymptome verschwinden.

Alkoholentzugssymptome

Alkoholentzugssymptome sind mit einer Schädigung des Zentralnervensystems verbunden. Sie reichen von leicht bis schwer, lebensbedrohlich..

Der Schweregrad der Erkrankung hängt von der Menge und Dauer des letzten Alkoholkonsums sowie von der Menge und dem Schweregrad früherer Stornierungen ab [8]..

Leichte Symptome sind Angstzustände, Schlafstörungen, Zittern, Schwitzen, Erbrechen, Herzklopfen und leichtes Fieber [1]. Sie beginnen normalerweise sechs Stunden nach dem letzten Getränk.

Schwerwiegendere Symptome sind Krampfanfälle und Halluzinationen - visuell, akustisch oder taktil [8]. Infolgedessen kann sich alkoholisches Delir entwickeln - Delirium tremens. Diese schlimmsten Symptome treten nach 24-72 Stunden auf, mit Besserung am siebten Tag [1] [2] [3].

Ein Anfall kann innerhalb von 48 Stunden nach Beendigung des Alkoholkonsums auftreten. Es erscheint entweder als einzelner generalisierter (weit verbreiteter) Anfall oder als kurze Episode mehrerer Anfälle [9]..

Delirium tremens ist die schwerste Form von Entzugssymptomen. Es geht einher mit Herzklopfen, erhöhtem Blutdruck, Orientierungslosigkeit, Zittern (Zittern in den Händen), Schwitzen, Aufmerksamkeits- oder Bewusstseinsstörungen, Halluzinationen, die der Patient nicht von der Realität unterscheiden kann, sowie Fieber, das nicht innerhalb von 4 bis 12 Tagen aufhört [8]. [zehn].

Bei Patienten mit Alkoholismus treten anfangs möglicherweise keine Entzugssymptome auf, aber mit jeder neuen Episode von Alkoholkonsum und -entzug werden die Entzugssymptome schwerwiegender. Infolgedessen entwickelt sich ein ausgewachsenes Delirium tremens mit Anfällen..

Manchmal können Entzugssymptome, selbst die schwerwiegendsten, bereits zwei Stunden nach dem Absetzen des Alkohols auftreten. Bei einem so schnellen und unvorhersehbaren Auftreten des Syndroms ist ein dringender Bedarf an ärztlicher Hilfe erforderlich. Meistens sind die Symptome jedoch vorhersehbar und entsprechen einem bestimmten Zeitrahmen [10]:

  • Zittern, Kopfschmerzen, Angstzustände, Schwitzen, Übelkeit oder Erbrechen und andere vergleichbare Symptome treten 6-12 Stunden nach dem letzten Getränk auf.
  • Nach 12-24 Stunden verschlechtert sich der Zustand: Eine Person wird aufgeregt, das Bewusstsein wird verwirrt, die Hände zittern, Halluzinationen treten auf, während das Bewusstsein für die Realität nicht verloren geht.
  • Krampfanfälle können nach 24 bis 48 Stunden auftreten. Inzwischen bessert sich keines der frühen Symptome eines Alkoholentzugs. Das Todesrisiko steigt.

In der Regel beginnt sich der Zustand des Patienten nach 48 Stunden zu verbessern. Manchmal verstärken sich die Entzugssymptome weiter und entwickeln sich zu Delirium tremens. Es gab Fälle von längerem Delirium tremens [15].

Bei vielen Alkoholikern treten anhaltende Entzugssymptome auf. In diesem Fall bleiben die Entzugssymptome nach der akuten Phase des Entzugs bestehen, werden jedoch subakut und schwächen sich allmählich ab. Dieses Syndrom wird manchmal als subakute Entzugssymptome bezeichnet. Ein Mensch hat immer noch ein Verlangen nach Alkohol, er kann keine angenehmen Dinge genießen, seine Empfindlichkeit lässt nach, Orientierungslosigkeit, Übelkeit, Erbrechen oder Kopfschmerzen treten auf [11]. Einige Symptome können mindestens ein Jahr nach dem Aufhören des Trinkens bestehen bleiben. In diesem Zustand besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Patient wieder Alkohol trinkt. Daher ist es nicht nur notwendig, Entzugssymptome zu beseitigen, sondern auch die Alkoholabhängigkeit zu behandeln.

Schlaflosigkeit ist ein häufiges und lang anhaltendes Symptom. Es bleibt nach der akuten Phase des Entzugs bestehen und beeinflusst die Rückfallrate. Mit Alkoholismus verbundene Schlaflosigkeit ist schwer zu behandeln, da viele traditionelle Schlaftabletten vorübergehende Wirkungen haben und schwerwiegende Nebenwirkungen haben [12] [13] [14].

Pathogenese des Alkoholentzugs

Der Alkoholentzug wird durch zwei Mechanismen beeinflusst.

Der Hauptmechanismus ist eine Abnahme der Empfindlichkeit von GABA-Rezeptoren im Gehirn. In einem gesunden Körper hemmen diese Rezeptoren die Übertragung von Impulsen im menschlichen Nervensystem. Bei chronischem Alkoholkonsum ändern sich die chemische Zusammensetzung des Gehirns und die Gruppe der inhibitorischen Neuronen, wodurch GABA-Rezeptoren unterdrückt werden [34]..

Der zweite Mechanismus ist mit NMDA-Rezeptoren verbunden. Sie sind an der Erhöhung der Erregbarkeit des Zentralnervensystems während des Alkoholentzugs beteiligt. Der Homocysteinspiegel (eine Aminosäure im Blutplasma), der beim chronischen Alkoholkonsum ansteigt, steigt bei Entzugssymptomen noch stärker an. Dies kann unter dem Einfluss der NMDA-Rezeptor-Hyperaktivität zur Schädigung und zum Tod von Nervenzellen führen [18]..

Eine Störung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse und eine erhöhte Sekretion von Corticorelin (einem Hormon des Hypothalamus) treten sowohl bei kürzlich erfolgter als auch bei längerer Abstinenz von Alkohol auf. Sie tragen zum Auftreten von akuten und langfristigen Entzugssymptomen bei..

Lustverlust und Reizbarkeit, die manchmal als Teil längerer Entzugssymptome bestehen bleiben, können mit einer unzureichenden Aktivität des Lustmediators Dopamin verbunden sein [19]..

Erhöhte Impulsivität, beeinträchtigtes räumliches Arbeitsgedächtnis und emotionale Wahrnehmung sind mit neurotoxischen Effekten eines wiederholten Alkoholentzugs auf eine beeinträchtigte neuronale Plastizität und kortikale Schädigung verbunden.

Klassifizierung und Entwicklungsstadien des Alkoholentzugs

Alkoholentzugssymptome können in drei Phasen unterteilt werden [11]:

  • Erste Stufe. Beginnt acht Stunden nach der letzten Dosis Alkohol. Es wird von Angstzuständen, Übelkeit, Schlaflosigkeit und Bauchschmerzen begleitet. Die Symptome sind mild und normalerweise nicht mit abnormalen Vitalfunktionen (wie Bluthochdruck oder Körpertemperatur) verbunden..
  • Zweite Etage. Beginnt 24-72 Stunden nach dem letzten Trinken. Die Symptome sind intensiver und gehen mit abnormalen Vitalfunktionen einher: Bluthochdruck, Fieber, hohe Herzfrequenz und Verwirrtheit.
  • Stufe drei. Beginnt normalerweise 2-4 Tage nach dem letzten Getränk. Zu den Symptomen gehören Delirium tremens: Halluzinationen, Fieber, Krampfanfälle, Unruhe.

Alle Symptome klingen normalerweise innerhalb von 5-7 Tagen ab. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, geht der Zustand schnell zur zweiten oder dritten Stufe über..

Komplikationen des Alkoholentzugs

Alkoholentzug erhöht das Risiko eines Rückfalls des Alkoholentzugs, einer Schädigung des alkoholischen Gehirns und einer kognitiven Beeinträchtigung.

Bei Jugendlichen, bei denen wiederholt Alkoholentzug aufgetreten ist, ist das nonverbale Langzeitgedächtnis beeinträchtigt, und bei Alkoholikern mit zwei oder mehr Fällen von Alkoholentzug wird eine ausgeprägte kognitive Dysfunktion des Frontallappens beobachtet. Diese Störungen treten vor dem Hintergrund von Persönlichkeitsveränderungen auf: Bei einem Patienten mit Läsionen der Frontallappen des Gehirns ist die Bildung von Motiven im Zusammenhang mit dem Sprachsystem und die Absicht, bestimmte Formen bewusster Aktivität auszuführen, gestört, was sich ausbreitet und das gesamte Verhalten des Patienten beeinflusst [23]..

Chronischer Alkoholmissbrauch und wiederholte Fälle von Alkoholentzug können zu dauerhaften Veränderungen der GABA-Rezeptoren führen [20]. Tatsache ist, dass der Mechanismus, der der Alkoholabstinenz zugrunde liegt, eine Erhöhung der Empfindlichkeit einiger neuronaler Systeme und eine Verringerung anderer ist, was zu einem immer größeren neurochemischen Ungleichgewicht führt. Dies führt zu tiefgreifenden Entzugssymptomen wie Angstzuständen, Krampfanfällen und Neurotoxizität - nachteilige Auswirkungen auf die Struktur oder Funktion des peripheren und zentralen Nervensystems [21]..

Alkoholentzug ist mit ischämischer Herzkrankheit (KHK) und der Art der Folgen eines Myokardinfarkts verbunden. Obwohl einige Studien gezeigt haben, dass moderater Alkoholkonsum das Risiko des Todes durch Myokardinfarkt und Erkrankungen der Herzkranzgefäße verringert [5] [9] [11], erhöht ein plötzliches Aufhören des Alkoholkonsums das Risiko unerwünschter Folgen eines Myokardinfarkts [12]..

Im Krankenhaus wegen eines akuten Myokardinfarkts während Alkoholexzessen hört der Alkoholkonsum plötzlich auf, was den Beginn des Alkoholentzugs auslösen kann. Es erhöht auch das Risiko von Herzinfarktkomplikationen und schlechter Prognose, sogar des Todes. Wie klinische Fälle mit einem hohen Risiko für einen akuten Alkoholentzug zeigten, entwickelten ungefähr 24% der Patienten Delirium tremens, von denen 11% starben, und 56% entwickelten schwerwiegende Komplikationen [14]..

Die Prognose eines Myokardinfarkts bei Patienten mit Entzug wird durch einen Anstieg der zirkulierenden Katecholamine (Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin) und einen erhöhten Sauerstoffverbrauch des Myokards während des Alkoholentzugs beeinflusst. Sie stören die Stabilisierung und Heilung des Myokards und können Kammerflimmern und plötzlichen Tod verursachen. Außerdem kann die Prognose das Verhalten des Patienten während Delirium tremens verschlechtern: Selbstironie, Versuche, aus dem Bett zu kommen und die enteralen Schläuche zur Ernährung zu entfernen [15] [16] [17].

Diagnose des Alkoholentzugs

Um den Schweregrad des Alkoholentzugs zu bestimmen, verwenden viele Krankenhäuser das klinische Bewertungsprotokoll CIWA-Ar [8] [12]. Bei diesem Test verhält sich der Arzt wie folgt:

  • gibt an, ob der Patient Übelkeit hat, ob er sich erbrach;
  • beurteilt die Art des Zitterns (nicht wahrnehmbar, mäßig oder stark) und des Schwitzens (leichte Feuchtigkeit in den Handflächen, Schweißperlen auf der Stirn oder starkes Schwitzen);
  • fragt den Patienten nach dem Moment der Nervosität (leichte oder mäßige Angst, Wachsamkeit aufgrund mangelnder Angst, Panikgefühl);
  • stellt fest, wie aufgeregt der Patient ist (Aktivitätsgrad, Werfen);
  • überwacht, ob der Patient Halluzinationen hat (gruselig, juckend oder taub, störende Geräusche oder Stimmen, schmerzhafte Reaktion auf Licht, das Auftreten von Dingen, die andere nicht sehen);
  • klärt, ob der Patient über Kopfschmerzen oder Schwindel besorgt ist;
  • überprüft die Orientierung und Wahrnehmung der umgebenden Welt (versteht der Patient, wer er ist, wo er ist, welcher Tag es ist).

Ein solcher klinischer Test hilft dabei, nicht nur die Schwere der Entzugssymptome zu bestimmen, sondern auch die Menge der zur Behandlung benötigten Medikamente..

Da Alkoholentzug das zentrale, autonome Nervensystem und die kognitive Funktion beeinflusst, reicht das Vorhandensein von zwei Symptomen aus der Liste aus, um eine Diagnose zu stellen [8] [10]:

  • autonome Hyperaktivität (vermehrtes Schwitzen, gestörter Herzschlag);
  • ausgeprägtes Zittern der Hände;
  • Schlaflosigkeit;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • das Auftreten von visuellen, taktilen, auditorischen Halluzinationen oder Illusionen;
  • psychomotorische Unruhe (zum Beispiel von einer Seite zur anderen gehen);
  • Angst;
  • plötzliche Anfälle ohne Bewusstseinsverlust.

Inwieweit ein Patient von Alkohol abhängig ist, wird durch die Bewertung des Alkoholkonsums und seiner Auswirkungen auf das Leben bestimmt. Verwenden Sie dazu den CAGE-Fragebogen - eine Bewertung der chronischen Alkoholvergiftung. Dieser Fragebogen enthält vier Fragen:

  1. "Hast du jemals darüber nachgedacht, weniger Alkohol zu trinken?"
  2. "Haben Sie sich über Leute geärgert, die Sie wegen Alkoholkonsums kritisiert haben?"
  3. "Haben Sie sich jemals schlecht oder schuldig gefühlt, Alkohol getrunken zu haben?"
  4. "Haben Sie jemals morgens getrunken, um Ihre Nerven zu beruhigen oder einen Kater loszuwerden?"

Wenn der Patient 2-4 Fragen mit Ja beantwortet hat, ist er eher von Alkohol abhängig.

Dieser Fragebogen wird für das Screening von Patienten empfohlen, um diejenigen zu identifizieren, bei denen das Risiko besteht, Alkoholismus und Alkoholentzug zu entwickeln. Wenn die Screening-Ergebnisse positiv sind, sollte der Patient nach dem Grad des Alkoholkonsums und etwaigen physischen oder psychischen Komplikationen gefragt werden. Alkoholismus wird diagnostiziert, wenn zwei der folgenden Faktoren für den Patienten zutreffen:

  • Alkohol wird in mehr Mengen als erwartet konsumiert.
  • Es gibt ein ständiges Verlangen, Verlangen nach Alkohol oder erfolglose Versuche, den Alkoholkonsum zu reduzieren / zu kontrollieren.
  • Die meiste Zeit der Freizeit (auch am Arbeitsplatz, mit der Familie) denkt eine Person darüber nach, wie sie Alkohol bekommen, wieder trinken oder sich von seinen Auswirkungen erholen kann.
  • Aufgrund von Alkohol erfüllt eine Person keine beruflichen und familiären Pflichten.
  • Es ist unmöglich, auf Alkohol zu verzichten, selbst bei wiederkehrenden oder ständigen Problemen in der Familie oder bei der Arbeit.
  • Alkoholkonsum tritt in körperlich gefährlichen Situationen auf (betrunkenes Fahren).
  • Die Toleranz (Immunität) gegenüber Alkohol entwickelt sich. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, müssen Sie die Alkoholdosis erhöhen.
  • Entzugssymptome haben oder hatten.

Alkoholentzugsbehandlung

Die Behandlung von Entzugssymptomen heilt die Alkoholabhängigkeit nicht. Es hat folgende Ziele:

  • Entzugssymptome reduzieren;
  • Anfälle, Delirium tremens und Tod verhindern;
  • Beseitigen Sie Elektrolytprobleme (Substanzen, die helfen, Flüssigkeit im Körper zu halten) und erhöhen Sie den Blutzucker [2];
  • Bereiten Sie den Patienten auf eine längere Abstinenz von Alkohol vor.

Eine angemessene und sofortige Behandlung des Alkoholentzugs verringert die Schwere künftiger Entzugsepisoden und das Risiko, dass der Patient wieder trinkt [18]..

Die stationäre Behandlung erfolgt um [15]:

  • schwere Symptome eines Alkoholentzugs, einschließlich Delirium tremens;
  • schwerwiegende psychiatrische Probleme (Selbstmordgedanken, Psychose);
  • signifikante Laborabweichungen, auch bei milder Abstinenz (Indikatoren für eine allgemeine Blutuntersuchung - Glukose, Elektrolyte);
  • positive Urin-Drogentestergebnisse.

Eine häusliche Behandlung (ambulant) ist ratsam, wenn:

  • leichte bis mittelschwere Entzugserscheinungen;
  • keine Kontraindikationen;
  • mindestens fünf Tage lang keinen Alkohol trinken.

Eine ambulante Behandlung ist möglich, wenn regelmäßig ein Arzt aufgesucht wird, verschriebene Medikamente eingenommen werden und eine Person anwesend ist, die sich um den Patienten kümmert und die Medikamente überwacht [6] [9]..

Die Unterstützung der Familie ist entscheidend für den Erfolg der ambulanten Versorgung. Daher ist es wichtig, dass die Person, die sich um den Patienten kümmert, dies tut, wie sie es wünscht. [17].

Die ambulante Alkoholabstinenzbehandlung ist in der Regel sicher, wirksam und kostengünstiger als die stationäre Behandlung [16]. Es trennt den Patienten nicht von Familie und Beruf, was auch bei der Behandlung von Alkoholismus wichtig ist..

Benzodiazepine, Vitamine und Antikonvulsiva werden verwendet, um den Alkoholentzug zu beseitigen..

Benzodiazepine

Benzodiazepine sind eine typische Behandlung für Alkoholentzugssymptome. Sie lindern wirksam die Symptome und verhindern Anfälle [25] [26]. Wie Antikonvulsiva reduzieren Benzodiazepine die psychomotorische Unruhe und verhindern das Fortschreiten von Entzugssymptomen [22]. Sie sollten früh in der Entzugsphase verabreicht werden.

Es gibt zwei Arten von Benzodiazepinen: langwirksame und kurzwirksame. Langwirksame Benzodiazepine wie Chlordiazepoxid und Diazepam werden häufiger eingesetzt [2]. Es wird angenommen, dass sie anderen Benzodiazepinen bei der Behandlung von Delir überlegen sind und längere Pausen zwischen den Dosen ermöglichen [23]. Kurzwirksame Benzodiazepine wie Lorazepam sind für Menschen mit Leberproblemen sicherer [7]. Es besteht jedoch noch kein Konsens darüber, welche Art von Arzneimittel für die Behandlung von Entzugssymptomen am besten geeignet ist..

Die Hauptdebatte zwischen lang- und kurzwirksamen Benzodiazepinen ist die einfache Anwendung. Zum Beispiel ist die Behandlung mit Lorazepam genauso sicher und effektiv, hat jedoch eine kürzere Behandlungsdauer und eine kürzere Medikamentendosis [7]..

Benzodiazepine müssen mit Vorsicht angewendet werden: Sie können in Kombination mit Alkohol Atemwegserkrankungen, Depressionen, Selbstmordverhalten und Tod verursachen. Daher kann diese Gruppe von Drogen nur während der Zeit des Alkoholentzugs verwendet werden [29].

Bei Langzeitanwendung besteht das Risiko, dass sich Alkoholismus in Benzodiazepin oder eine andere Sucht verwandelt. Daher sollten Drogen nur für kurze Zeit bei Alkoholikern angewendet werden, die noch nicht von diesen Drogen abhängig sind..

Benzodiazepine werden verabreicht, wenn der Patient signifikante Symptome hat. Daher benötigen Menschen mit leichtem Alkoholentzug möglicherweise nur unterstützende Pflege..

Die Verwendung von Benzodiazepinen in Dosen, die Entzugssymptome lindern, verringert die klinische Manifestation des Syndroms, einschließlich der Häufigkeit von Anfällen, während die Gesamtdosis der eingenommenen Arzneimittel geringer ist als bei der Behandlung mit festen Dosen.

Für den Alkoholentzug reduzieren Benzodiazepine Delir und Krampfanfälle wirksamer als Phenothiazine und werden als First-Line-Medikamente empfohlen.

Vitamine

Bei Patienten mit Alkoholentzug treten häufig Ernährungsdefizite auf, die zu schwerwiegenden Komplikationen führen können. Beispielsweise kann sich bei einem Mangel an Thiamin (Vitamin B1) das Wernicke-Korsakoff-Syndrom entwickeln. Es geht einher mit Vitaminmangel, Sehstörungen (Ophthalpolegie, Nystagmus), Ataxie und Gedächtnisstörungen.

Um das Wernicke-Syndrom zu verhindern, sollten Patienten Thiamin, Folsäure und Pyridoxin verwenden, bevor sie kohlenhydrathaltige Flüssigkeiten oder Lebensmittel verabreichen. Diese Vitamine werden häufig zur intravenösen Verabreichung kombiniert [30]..

Antikonvulsiva

Einige Studien weisen darauf hin, dass Antikonvulsiva, Medikamente zur Behandlung von Epilepsie [31] [32] [33], bei der Behandlung von Anfällen während des Alkoholentzugs hilfreich sein können. Diese Studien sind jedoch selten, weshalb die Rolle von Antikonvulsiva bei der Beseitigung von Anfällen während des Entzugs nicht nachgewiesen wurde..

Es wurde gezeigt, dass Paraldehyd in Kombination mit Chloralhydrat Chlordiazepoxid bei lebensbedrohlichen Nebenwirkungen überlegen ist. Paraldehyd wirkt wie Chloralhydrat nicht nur krampflösend, sondern auch hypnotisch. Gleichzeitig hilft es, Anfälle zu verhindern und Schlaflosigkeit beim Alkoholentzug zu beseitigen..

Carbamazepin wird verschrieben, um die Schwelle der Krampfbereitschaft vor dem Hintergrund des Alkoholentzugs zu erhöhen, wodurch auch die Schwere der klinischen Manifestationen des Syndroms (Übererregbarkeit, Tremor, Gangstörungen) verringert wird [33]. Es ist jedoch mit Schwindel, Ataxie, Doppelsehen, Übelkeit und Erbrechen verbunden [31]..

Andere Drogen

Es wurde gezeigt, dass Β-Blocker und Clonidin die Symptome des Alkoholentzugs lindern, aber es gibt nur wenige Hinweise auf ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Delir oder Krampfanfällen [22]..

Phenothiazine und Barbiturate werden für die ambulante Behandlung des Alkoholentzugs nicht empfohlen [22]. Phenytoin (Dilantin) ist nicht wirksam zur Behandlung oder Vorbeugung von Anfällen und Magnesiumsulfat zur Behandlung von Entzugssymptomen.

Verhindern Sie weiteren Alkoholkonsum

Es gibt drei Medikamente, die helfen können, ein erneutes Trinken zu verhindern: Naltrexon, Acamprosat und Disulfiram. Sie werden nach Schröpfen verwendet [24].

Antipsychotika (Haloperidol) werden manchmal zusätzlich zu Benzodiazepinen zur Kontrolle von Unruhe oder Psychose eingesetzt [8]. Antipsychotika können möglicherweise den Alkoholentzug verschlechtern, da sie die Anfallsschwelle senken. Insbesondere trizyklische Antidepressiva, insbesondere Amitriptylin, sowie das neuroleptische Azaleptin (Leponex, Clozapin) können aufgrund ihrer anticholinergen Eigenschaften psychotische Störungen wie Delir verursachen, wenn sie während eines Zeitraums verabreicht werden, in dem die Entzugssymptome weiterhin bestehen. Darüber hinaus ist es unangemessen, Amitriptylin und Azaleptin in der Entzugsphase als Schlaftabletten zu verwenden, was leider praktiziert wird [28]..

Eine erfolgreiche Alkoholentzugsbehandlung ist der erste Schritt zur langfristigen Abstinenz. Wenn sich der Patient nach Abschaffung des Alkoholentzugs nicht für eine Einzel- oder Gruppentherapie anmeldet und keine langfristige medikamentöse Behandlung beginnt, um das Risiko eines Rückfalls zu verringern, ist es unwahrscheinlich, dass er auf den Alkoholkonsum verzichtet [9]..

Patientenüberwachung für die häusliche Pflege

Die Häufigkeit von Arztbesuchen hängt von der Schwere der Symptome, den Merkmalen des Patienten und seiner Umgebung ab. Die meisten Patienten suchen täglich einen Arzt auf, bis ihre Symptome abgeklungen sind..

Bei jedem Besuch sollte Ihr Arzt Ihren Blutdruck und Puls messen. Er analysiert regelmäßig den Alkoholatem und bewertet den Schweregrad anhand der CIWA-Ar-Kriterien neu. Wenn der CIWA-Ar weniger als 10 beträgt, werden die Medikamentendosierungen reduziert und schließlich werden die Medikamente vollständig abgesetzt..

Die Symptome sollten innerhalb von sieben Tagen nach dem Verzicht auf Alkohol behoben sein. Wenn der Patient nach Absetzen der Medikamente mindestens drei Tage lang keinen Alkohol mehr getrunken hat, kann er an ein ambulantes Langzeitprogramm zur Behandlung von Alkoholismus überwiesen werden.

Patienten, die nicht auf eine Benzodiazepin-Therapie ansprechen, ihre Medikamente verpassen oder wieder mit dem Trinken beginnen, sollten zur Behandlung an einen Narkologen überwiesen oder ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Prognose. Verhütung

Bei unsachgemäßer oder keiner Alkoholentzugsbehandlung kann dies zu irreversiblen Hirnschäden oder zum Tod führen. [27].

Die Langzeitanwendung von Benzodiazepinen kann die Wiederherstellung psychomotorischer und kognitiver Funktionen beeinträchtigen [34]. Rauchen kann auch die Wiederherstellung von Gehirnbahnen stören oder verlangsamen.

Die Entwicklung von Delirium tremens ist auch mit einem erhöhten Todesrisiko verbunden [19]. Die Risikofaktoren für sein Auftreten sind:

  • langfristiger Alkoholkonsum;
  • Alter über 30;
  • eine Zunahme der Anzahl der Tage seit dem letzten Trinken;
  • vorherige Episode von Delirium tremens [20].

Die Halluzinationen, die bei dieser Erkrankung häufig auftreten, können beunruhigend, aber nicht gefährlich sein. [19].

Der effektivste Weg, um einen Entzug zu verhindern, besteht darin, Alkoholexzesse zu vermeiden und Alkohol in Maßen zu trinken..

Der effektivste Weg, um einen Alkoholentzug zu verhindern, besteht darin, die Entwicklung von Alkoholismus zu verhindern, insbesondere in der Jugend. Je früher Sie mit dem Alkoholmissbrauch beginnen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, ernsthafte Gesundheitsprobleme zu entwickeln.

Der Einfluss der Gesellschaft - Familie, Ergotherapie, Beschäftigung - ist eine wichtige Voraussetzung für die Prävention von Abstinenz und Alkoholismus.

Es ist nützlich, den Angehörigen des Patienten beizubringen, prodromale Anzeichen einer Exazerbation zu diagnostizieren (Verschlechterung des Schlafes, verminderte Stimmung und Aktivität, Reizbarkeit, Müdigkeit, Verschwinden der üblichen Interessen usw.)..

Psychotherapie, die auf die Rehabilitation des Patienten, die Anpassung an das Leben in einer nüchternen Gesellschaft, die Bildung und Festigung der Fähigkeiten eines nüchternen Lebens abzielt - Selbstvertrauen und ihre Fähigkeit, Lebensprobleme ohne die "Hilfe" von Alkohol oder die Bereitschaft, rechtzeitig Unterstützung von einem Arzt zu suchen, zu lösen.

Behandlung von Entzugssymptomen mit Alkoholismus

Das Alkoholentzugssyndrom ist eine häufige Erkrankung, die vor dem Hintergrund des Alkoholismus auftritt. Die Komplexität der Behandlung des Patienten wird durch die Tatsache verschärft, dass der Patient sich der Schwere seiner Position nicht bewusst ist und glaubt, dass er mit dem Trinken aufhören kann, wenn er will. Sobald die üblichen Dosen Alkohol nicht mehr in den Körper gelangen, verschlechtern sich seine körperliche Verfassung und sein psycho-emotionaler Hintergrund stark. Solche Zustände erfordern einen Krankenhausaufenthalt in einer medikamentösen Behandlungsklinik..

Behandlung von Entzugssymptomen

Auch wenn die Schwere der Erkrankung gering ist, wird eine umfassende Untersuchung des Patienten und die Konsultation eines Spezialisten empfohlen. Der Therapieverlauf wird durchgeführt, um möglichen Komplikationen vorzubeugen und bestehende Begleiterkrankungen zu heilen. Zu Hause ist es möglich, die primären Manifestationen der Krankheit zu entfernen und den Gesundheitszustand zu lindern, aber den Süchtigen nicht zu heilen. Mit der Zeit wird das Verlangen nach Alkohol wieder aufgenommen und die Krankheit wird sich mit neuer Kraft manifestieren. Im Krankenhaus werden folgende Verfahren vorgeschrieben:

  1. Diagnose und Erkennung des Krankheitsbildes;
  2. vollständiger Ausschluss der Einnahme von alkoholischen Getränken;
  3. Beseitigung von Toxinen;
  4. medikamentöse Behandlung;
  5. die Ernennung eines Vitaminkomplexes;
  6. Beseitigung von Begleiterkrankungen;
  7. Rehabilitationsprogramm.

Eine milde Behandlung erfolgt ambulant oder zu Hause. Komplexe Formen des Krankheitsverlaufs gehen mit schweren somatischen Symptomen, Krampfanfällen, Delirium tremens und psychischen Störungen einher und erfordern einen sofortigen Krankenhausaufenthalt. In einem Krankenhaus wird die Behandlung von einem Narkologen durchgeführt, der das medizinische Personal rund um die Uhr überwacht. Dem Patienten wird eine geeignete Therapie diagnostiziert und verschrieben:

  1. Infusionstherapie. Hilft bei der Entfernung von Toxinen und der Korrektur von Wasserelektrolytprozessen. Dem Patienten werden Tropfer mit Kochsalzlösung, Dextrose und Hämodese verschrieben.
  2. Benzodiazepine. Reduzieren Sie Angstzustände und reduzieren Sie autonome Störungen.
  3. Antipsychotika. Hilft bei der Beseitigung von Halluzinationen, schwächt die psychomotorische Unruhe, unterdrückt Angst- und Aggressionsgefühle.
  4. Betablocker. Verschrieben, um Stress abzubauen und Angina-Attacken vorzubeugen.
  5. Antidepressiva. Begründet in Fällen, in denen es notwendig ist, emotionale Störungen und depressive Zustände zu stoppen.
  6. Vitamine. Hilft bei der Verbesserung der Stoffwechselprozesse und der Funktion des Nervensystems.

Zusätzlich zu den allgemeinen Verfahren wird dem Patienten eine spezielle Diät, Plasmapherese und andere Arten der Therapie verschrieben. Danach kann der Patient mit dem Rat eines Psychotherapeuten einen Rehabilitationskurs absolvieren und bei der Sozialisierung helfen.

Was ist Alkoholentzug?

Das Alkoholentzugssyndrom ist ein Komplex von Störungen, die bei einem Alkoholabhängigen auftreten, wenn er aufhört, Alkohol vollständig zu trinken, oder die Dosis stark reduziert. Manifestiert durch das Vorhandensein von autonomen, neurologischen, somatischen und psychischen Störungen.

Ein Entzug tritt auf, wenn auf den regelmäßigen übermäßigen Gebrauch verschiedener Medikamente verzichtet wird, wenn sich der Körper an diese Substanzen gewöhnt und ohne die übliche Dosis nicht normal funktionieren kann. Alkoholentzug ist am häufigsten, er tritt vor dem Hintergrund der bereits gebildeten Alkoholabhängigkeit der zweiten Stufe auf.

Nach längerem Alkoholmissbrauch entwickelt der Patient einen Mangel an Neurotransmittern, der durch die Synthese von Katecholaminen ausgeglichen wird. Wenn kein Alkohol mehr in den Körper fließt, werden die Katecholamine nicht mehr freigesetzt. Die Aktivität von Enzymen im Gehirn ändert sich, das Dopaminhormon reichert sich an und übertrifft die Norm. Seine Zunahme provoziert die Entwicklung von Entzugssymptomen. Wenn seine Norm dreimal überschritten wird, treten akute psychische Störungen auf.

Eine Übererregung des autonomen Nervensystems und ein Überschuss an Hormonen, die von den Nebennieren ausgeschüttet werden, führen zu einer Verschlechterung der Funktion der Teile des Gehirns, die für Gedächtnisprozesse und die emotionale Sphäre verantwortlich sind. Toxische Wirkungen erhöhter Katecholaminspiegel führen zu Herzrhythmusstörungen oder Flimmern, die tödlich sein können.

Wenn der Patient 2-7 Jahre lang Alkohol missbraucht hat, entsteht ein Alkoholentzug. Dies geschieht, wenn sich eine Person in der zweiten Phase des Alkoholismus befindet. Für Frauen ist dieser Zeitraum viel kürzer - ab drei Jahren. Bei Jugendlichen wird eine starke Verkürzung der Abstinenzentwicklung auf 1-3 Jahre beobachtet. Dies ist auf eine erbliche Veranlagung oder einen frühen Beginn des Alkoholkonsums zurückzuführen. Beginn innerhalb von 6-48 Stunden nach dem letzten Alkoholkonsum und kann 2-3 Tage bis mehrere Wochen dauern.

Sucht kann sich manifestieren, wenn eine Person nach der Behandlung oder längerer Abstinenz wieder Alkohol trinkt. Kater-Symptome treten vor dem Hintergrund eines Rückfalls erneut auf, während das klinische Bild in demselben Ausmaß beobachtet wird, in dem die Remission begann.

Alkoholentzugssymptome

Die Symptome der Krankheit sind nicht für alle gleich, jeder Patient hat unterschiedliche Manifestationen von somatischen Störungen und psychischen Erkrankungen. Sie treten in unterschiedlichem Schweregrad und Intensität auf. Die Gründe sind sehr unterschiedlich und hängen von solchen Faktoren ab:

  1. die Dauer des Binge;
  2. Stadien des Alkoholismus;
  3. individuelle Merkmale des Organismus;
  4. Gesundheitsbedingungen;
  5. Alter;
  6. die Anzahl der konsumierten Getränke.

Das klinische Bild unterscheidet zwei Arten von Störungen - asthenische und affektive. Asthenische Störungen sind Reizbarkeit, Schwäche, verminderte Konzentration, autonome Symptome und Zittern. Affektive Störungen sind Angst, Angst, Stimmungsschwankungen, Wutausbrüche, Hysterie..

Schon vor dem Verschwinden von Ethanol aus dem Blutplasma treten kleine Anzeichen auf, die sich in leichter Reizbarkeit und Negativität äußern. Ein schwerer Verlauf geht mit Krämpfen, epileptischen Anfällen, Halluzinationen oder alkoholischem Delir einher - dem sogenannten "Delirium tremens". Sie werden bei Menschen beobachtet, die wiederholt in einen Anfall geraten sind oder Entzugssymptome hatten. Anzeichen einer chronischen Vergiftung des Zentralnervensystems sind wie folgt:

  1. Schlafstörung: Impulsivität, Angst, unruhige Träume;
  2. Hyperakusis - wenn Geräusche zu stark, laut, ärgerlich hart erscheinen;
  3. auditive, taktile, visuelle Halluzinationen;
  4. Schwitzen;
  5. Schuld;
  6. Zittern (Zittern) der Hände, des Körpers oder von Teilen davon;
  7. beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  8. Appetitlosigkeit, Fehlfunktion des Magen-Darm-Trakts;
  9. Tachykardie, Arrhythmie, erhöhter Blutdruck;
  10. rhythmisches Zucken, hochfrequente Augenbewegung (Nystagmus);
  11. Angst, Stimmungsschwankungen, Depressionen;
  12. epileptische Anfälle.

Entzugssymptome unterliegen je nach Krankheitsbild des Krankheitsverlaufs und der Schwere der Prozesse folgender Klassifizierung:

Erster Abschluss. Es manifestiert sich mit kurzen Anfällen, die normalerweise nicht länger als 2-3 Tage dauern. Der Patient spürt starkes Schwitzen, trockenen Mund, Herzfrequenz steigt. Oft liegt eine Verletzung von Koordination, Orientierung in Zeit und Raum vor.

Zweiter Grad. Nach 3-10-tägigem Trinken von Binges äußern sich die Symptome nicht nur in vegetativen, sondern auch in neurologischen Problemen, bei denen Bluthochdruck auftritt, die Arbeit des Magen-Darm-Trakts gestört ist, Arrhythmie, Zittern der Zunge, Hände, Augenlider und verschiedene Körperteile auftreten. Solche Anzeichen treten bei Patienten auf, die sich im zweiten Stadium des Alkoholismus befinden..

Dritter Grad. Die Dauer des Binge beträgt 7-10 Tage oder mehr. Somatische und autonome Störungen verschwinden nicht, sie treten in den Hintergrund, ergänzt durch psychische Probleme. Am ausgeprägtesten sind Angstzustände, Aggressionen, Albträume, Stimmungsschwankungen und Selbstmordtendenzen. Es ist charakteristisch für den Übergang vom zweiten zum dritten Grad des Alkoholismus.

Die Situation wird durch das Vorhandensein von alkoholischem Delirium verschärft. Am häufigsten tritt Delirium tremens innerhalb von drei Tagen nach Beendigung des Trinkens auf, viel seltener nach 4 bis 6 Tagen. Die ersten Glocken sind das Auftreten von Angstzuständen, Schlafstörungen, Albträumen und Stimmungsschwankungen. Darauf folgen schwere somatische Störungen, erhöhte Körpertemperatur und erhöhter Blutdruck. Angriffe von auditorischen, taktilen und visuellen Halluzinationen treten auf. Durch Visionen verursachte Angst verleitet den Betroffenen dazu, Maßnahmen zu ergreifen, die eine Gefahr für die Person und andere darstellen, was häufig zu Verletzungen oder Selbstmord führt. Die Mortalität aufgrund von Delirium tremens beträgt 1-5%. In diesem Fall ist ein Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich..

Abhängig vom Krankheitsverlauf und den vorherrschenden Symptomen werden Entzugssymptome wie folgt klassifiziert:

  • Neurovegetativ. Manifestiert durch Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Blutdruckschwankungen, Zittern, Schwitzen.
  • Somatisch. Es geht einher mit einer Pathologie der inneren Organe (Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Herz-Kreislauf-Erkrankungen).
  • Zerebral. Störungen des autonomen Nervensystems werden durch Nystagmus ergänzt.
  • Psychopathologisch. Angst, Furcht, Halluzinationen entstehen. Möglicher Orientierungsverlust in Zeit, Raum.

Wie unterscheidet sich das Kater-Syndrom von den Entzugssymptomen?

In beiden Fällen verspürt die Person starken Durst, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und andere ähnliche Symptome. Es gibt jedoch eine Reihe von Anzeichen, die dazu beitragen, Abstinenz von einem Zustand nach der Vergiftung zu unterscheiden. Diese beinhalten:

  1. Reizbarkeit und Depression;
  2. innere Spannung;
  3. motorische Unruhe;
  4. ein starkes Verlangen, Alkohol zu trinken.

Ein Kater wird bei absolut gesunden Menschen mit schwerer Alkoholvergiftung des Körpers oder bei einem Süchtigen beobachtet, der sich im ersten Stadium des Alkoholismus befindet. Die Symptome bessern sich, wenn Ethanol aus dem Körper entfernt wird und die Person zum normalen Leben zurückkehrt. Es gibt kein Verlangen nach alkoholischen Getränken, es wird nur mit dem Gebrauch schlimmer.

Entzugssymptome unterscheiden sich in der Intensität der Manifestation der Symptome und ihrer Dauer. Es manifestiert sich in Alkoholabhängigen mit der zweiten oder dritten Stufe des Alkoholismus. Wenn der Kater innerhalb weniger Stunden verschwindet, dauert das Entzugssyndrom mehrere Tage und geht mit einem unwiderstehlichen Verlangen nach Alkohol einher. Die Einnahme einer neuen Dosis Alkohol hilft, die Symptome von Beschwerden für kurze Zeit zu lindern.

Eine Störung des Körpersystems kann zur Entwicklung chronischer Krankheiten führen und sogar zum Tod führen. Wenn die Krankheit nicht sofort behandelt wird, können folgende Komplikationen auftreten:

  1. Nieren- oder Leberversagen, Cholezystitis, Pankreatitis, Leberzirrhose;
  2. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Kardiomyopathie, Muskeldystrophien);
  3. innere Blutungen (Magen, Darm);
  4. somatische, psychische Störungen;
  5. alkoholisches Delir;
  6. tödliches Hirnödem.

Fazit

Das Alkoholentzugssyndrom tritt ausschließlich bei einer alkoholabhängigen Person auf. In einer solchen Situation ist es besser, einen Narkologen zu kontaktieren, der Ihnen hilft, aus dem Binge herauszukommen, eine geeignete Behandlungsmethode vorzuschlagen und anschließend zu rehabilitieren. Die Kodierung für Alkoholabhängigkeit erfolgt sowohl in einer Fachklinik als auch zu Hause. Die Behandlung erfolgt mit der Dovzhenko-Kodierungsmethode, Medikamenten, der Verwendung von Implantaten oder Injektionen.

Wenn der Süchtige nicht aufhört, Alkohol zu trinken, wird sich die Situation mit der Zeit nur verschlechtern, Alkoholismus wird zur Entwicklung chronischer Krankheiten führen. Gleichzeitig ist es wichtig zu verstehen, dass die Beseitigung von Symptomen nicht als Beseitigung des Alkoholismus angesehen wird. Dies erfordert eine Behandlung unter Aufsicht eines Narkologen und Psychotherapeuten. Nur so ist es möglich, den Patienten vollständig zu heilen und zum normalen Leben zurückzukehren..