Alzheimer-Erkrankung

Senile Demenz oder Alzheimer-Krankheit ist eine schwere neurodegenerative Erkrankung, die durch einen langsamen Verlauf gekennzeichnet ist. Beginnend mit subtilen Symptomen schreitet es allmählich und stetig voran und ist tödlich. Pathologie tritt häufiger bei Menschen auf, die 65 Jahre alt sind. Die Hauptsymptome sind Gedächtnis- und Sprachstörungen, Verlust der Orientierungsfähigkeit, Verlust der Selbstpflegefähigkeiten. Die Krankheit ist irreversibel. Mit einer rechtzeitigen Diagnose ist es möglich, den Verlauf pathologischer Prozesse für kurze Zeit zu verlangsamen.

Alzheimer-Krankheit, was ist das?

Die Alzheimer-Krankheit ist eine Form der primären degenerativen Demenz, die bei Menschen im vorsenilen oder hohen Alter auftritt. Es zeichnet sich durch einen allmählichen und nicht wahrnehmbaren Anfang aus. Störungen manifestieren sich in Gedächtnisstörungen bis zur vollständigen Auflösung der Intelligenz. In diesem Fall leidet jede geistige Aktivität und es entsteht ein Komplex psychotischer Symptome. Dieser pathologische Zustand schreitet langsam aber stetig voran..

Alzheimer-Krankheit betrifft:

  • Erinnerung;
  • Beachtung;
  • Rede;
  • Wahrnehmung;
  • Orientierung im Raum;
  • Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen;
  • Fähigkeit, jede Arbeit zu erstellen und zu erledigen.

Zusätzlich zu diesen Störungen haben Patienten Verhaltensstörungen, die sich in erhöhter Angst und Depression äußern. Die Krankheit führt zu einer Behinderung einer Person. Aufgrund der Zerstörung von Neuronen im Gehirn ist die Funktion der lebenswichtigen Zentren, die das Denken, das Gedächtnis und die motorischen Fähigkeiten steuern, vollständig gestört.

Alzheimer-Krankheit: Symptome und Anzeichen

Bei der Alzheimer-Krankheit unterscheiden sich die Symptome und Anzeichen einer Pathologie in Abhängigkeit vom Stadium der Krankheit und dem Grad der psychischen Störungen. Das Hauptsymptom für den Ausbruch der Krankheit ist die Schwierigkeit, sich neue Informationen zu merken. Auch das Langzeitgedächtnis wird allmählich beeinträchtigt. Die Manifestationen von Demenz (erworbene Demenz) nehmen zu: kognitive Funktionen sind stark eingeschränkt und die Fähigkeit zu erkennen geht verloren. Patienten stellen die gleichen Fragen, das Denken ist gestört und sie hören allmählich auf, Menschen zu erkennen. Die Anzeichen der Krankheit unterscheiden sich in verschiedenen Stadien.

Expertenmeinung

Neurologe, Doktor der Medizin, Professor, Leiter des Zentrums für Diagnostik und Behandlung von Gedächtnisstörungen

Die Alzheimer-Krankheit oder senile Demenz ist eine schwerwiegende neurodegenerative Erkrankung, von der Patienten ab 50 Jahren betroffen sind. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch einen fortschreitenden Rückgang der intellektuellen Fähigkeiten, Gedächtnisstörungen und Persönlichkeitsveränderungen. Die Diagnose wird durch Untersuchungen bestätigt: Magnetresonanztomographie, Elektroenzephalographie, evozierte Potentialmethode, neuropsychologische Tests.

Experten glauben, dass die Alzheimer-Krankheit eine Erbkrankheit ist, die durch eine genetische Veranlagung verursacht wird..

Leider gibt es heute keine spezifische Behandlung für die Alzheimer-Krankheit, aber Ärzte der SPC zur Diagnose und Behandlung von Gedächtnisstörungen werden dazu beitragen, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen. In der Therapie wird eine komplexe Methode angewendet, die auf einer bestimmten Kategorie von experimentell ausgewählten Arzneimitteln sowie auf Physiotherapieprogrammen basiert.

Frühe Anzeichen von Alzheimer

Pathologische Prozesse in der Großhirnrinde und ihren tiefen Schichten beginnen lange bevor eine Person die Anzeichen der Krankheit bemerkt. Eine plötzliche Gedächtnisstörung sollte immer alarmierend sein. In den frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit manifestiert sich die Krankheit als leichte Vergesslichkeit. Häufige Anzeichen einer frühen Alzheimer-Krankheit:

  • Zeitverlust;
  • Vergesslichkeit;
  • Schwierigkeiten bei der Durchführung bisher vertrauter Handlungen;
  • verminderte Aufmerksamkeitskonzentration;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Schwierigkeiten bei der räumlichen Orientierung;
  • Schwierigkeiten beim Finden von Wörtern;
  • Am Ende des Gesprächs vergisst die Person, worüber sie am Anfang gesprochen hat.
  • Reizbarkeit;
  • Angst;
  • plötzliche Aggressivität.

Im Alter

Es ist nicht schwer, die Symptome der Krankheit bei älteren Menschen zu bemerken. Die Schwierigkeit, einfache Berechnungen durchzuführen, wird als sicheres Zeichen für Alzheimer bei älteren Menschen angesehen. Sie können auch feststellen, dass sich die Handschrift der Person geändert hat und weniger lesbar ist. Senioren haben die Sprache verwirrt, ihre Worte verlieren ihre Bedeutung.

Anzeichen der Krankheit bei älteren Menschen:

  • geringfügige Verstöße gegen das Kurzzeitgedächtnis;
  • Reizbarkeit;
  • Unfähigkeit, abstrakt zu denken;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Apathie;
  • Schlafstörungen.

Symptome der Alzheimer-Krankheit bei jungen Menschen

Obwohl die Alzheimer-Krankheit als eine Pathologie des Alters angesehen wird, tritt sie bei jungen Menschen selten auf. Gefährdet sind junge Menschen, zu deren nahen Verwandten Patienten mit dieser Krankheit gehören. Mit anderen Worten, es besteht die Möglichkeit einer Vererbung. Diese Gefahr besteht auch weiterhin bei Patienten mit Diabetes mellitus, Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems und einem kraniozerebralen Trauma. Ihre frühen Anzeichen können länger als 10 Jahre dauern..

In den frühen Stadien der Krankheit wird ein Verlust des Kurzzeitgedächtnisses festgestellt, und dann wird es für einen jungen Menschen schwierig, seine Gedanken zu formulieren. Allmählich entwickeln sie Geistesabwesenheit, kognitive Funktionen nehmen ab. Das Interesse an frühen Lieblingsaktivitäten geht verloren, Charakteränderungen und persönliche Qualitäten gehen verloren. Aggressivität zeigt sich, der junge Mann hört auf, mit Freunden und Familie zu kommunizieren.

Die frühe Alzheimer-Krankheit schreitet schneller voran als bei älteren Menschen. Wenn sich im Alter der Übergang von einem Stahl zu einem anderen über mehrere zehn Jahre erstreckt, kann im Alter von 30 Jahren sehr bald das Endstadium eintreten.

Das letzte Stadium der Krankheit bei jungen Menschen ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • das Auftreten von Halluzinationen;
  • tiefe Demenz;
  • psychotische Manifestationen;
  • grobe Persönlichkeitsstörungen;
  • das Auftreten von obsessiven und wahnhaften Ideen;
  • aggressives Verhalten.

Aufgrund der Tatsache, dass der frühe Ausbruch der Krankheit durch ausgeprägtere Symptome gekennzeichnet ist, können Schwierigkeiten bei der Diagnose auftreten. Senile Demenz bei jungen Menschen wird mit manisch-depressiver Psychose oder Schizophrenie verwechselt. Die Entwicklungsrate der Symptome und ihre Schwere hängen von den individuellen Merkmalen des Zentralnervensystems ab..

Anzeichen von Alzheimer bei Frauen

Klinische Beobachtungen zeigen, dass die Alzheimer-Krankheit bei Frauen häufiger auftritt. Es hat einen strengeren Verlauf als Männer und schreitet schneller voran. Mehr als 70% der Patienten haben ein gerechteres Geschlecht. Frauen haben Schwierigkeiten, sich zu erinnern, sie werden apathisch, hören auf, auf sich selbst aufzupassen. Sie haben die folgenden Verhaltensänderungen:

  • Groll;
  • übermäßige Angst;
  • Tränenfluss;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Vernachlässigung von Haushaltspflichten;
  • Verlust des Lebensinteresses;
  • Schwierigkeiten bei der Orientierung in Raum und Zeit;
  • Gier.

Schwierigkeiten bei der Diagnose dieser Pathologie bei Frauen sind auf die Zunahme der Wechseljahrsbeschwerden nach Erreichen des 55. Lebensjahres zurückzuführen. Ähnlichkeit der Symptome: Geistesabwesenheit, ständige Stimmungsschwankungen, Vergesslichkeit.

Anzeichen von Alzheimer bei Männern

Die Praxis zeigt, dass Männer weniger an Alzheimer leiden als Frauen. Ihre ersten Symptome bleiben lange Zeit unbemerkt, zumal Männer seltener zum Arzt gehen. Ihre Krankheit ist langsamer als die von Frauen. Bei Männern tritt Vergesslichkeit auf, das Gedächtnis verschlechtert sich, die Konzentration der Aufmerksamkeit nimmt ab. Verstöße gegen das Denken manifestieren sich in der Unlogik von Handlungen. Weitere Besonderheiten sind hervorzuheben:

  • Reizbarkeit;
  • Wechsel der Aggression mit Apathie;
  • Isolation;
  • Neigung zum Vagabund;
  • Verletzung des sexuellen Verhaltens.

Alzheimer-Diagnose

Um Alzheimer frühzeitig zu diagnostizieren, müssen Sie sich an einen Neurologen und Psychiater wenden. Dies wird die klinischen Manifestationen der Krankheit reduzieren und ihr Fortschreiten etwas verlangsamen..

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Beschwerden des Patienten und seiner Angehörigen gestellt. Die folgenden Verfahren werden ebenfalls durchgeführt:

  • Studium der Anamnese und Vererbung;
  • Methoden der körperlichen Untersuchung;
  • psychologische Tests;
  • Instrumental- und Laborforschung.

Neuropsychologischer Test

Der Zustand des Patienten wird anhand von für ihn angepassten Tests beurteilt. Aufgaben enthalten Fragen und situative Aufgaben. Der Zweck einer solchen Studie ist die Beurteilung kognitiver Störungen: Denken, Sprechen, Gedächtnis usw..

Der neuropsychologische Test auf Alzheimer besteht aus verschiedenen Aufgaben, die Sie benötigen:

· Benennen Sie die auf dem Bild gezeigten Elemente.

· Wörter reproduzieren und wiederholen;

· Eine einfache arithmetische Berechnung durchführen;

· Zeichnen Sie eine Uhr und markieren Sie eine bestimmte Zeit darauf.

Auf diese Weise wird der Grad der kognitiven Beeinträchtigung aufgedeckt..

Beispiel für einen Alzheimer-Test

Bei seniler Demenz treten in einigen Teilen des Gehirns funktionelle Veränderungen auf. Dies äußert sich in einer Beeinträchtigung des Gedächtnisses, der Sprache, der Aufmerksamkeit und der Intelligenz. Solche Störungen können mit speziellen Tests festgestellt werden. Unten finden Sie ein Beispiel für einen neuropsychologischen Test auf Alzheimer:

  • Der Patient muss das Zifferblatt mit Zeigern und Ziffern entsprechend der angegebenen Zeit ausfüllen. Stellen Sie zum Beispiel die Zeiger der Uhr so, dass sie 2 Stunden 45 Minuten anzeigt.
  • Zeichne eine Uhr - einen Kreis mit einem Zifferblatt.
  • Wörter von Karten auswendig lernen und reproduzieren. Es gibt eine begrenzte Zeit für diese Quest..
  • Kopieren Sie die geometrische Form aus dem Bild.
  • Satz neu schreiben.
  • Arbeiten mit Bildern. Der Patient muss versteckte Elemente im Bild finden.
  • Suchen Sie nach Zeichen im Text aus demselben Buchstaben. In einem Text, der aus 10 Zeilen des Buchstabens M besteht, ist beispielsweise der Buchstabe H ausgeblendet. Anstelle von Buchstaben können Zahlen verwendet werden: Suchen Sie in mehreren Neunerreihen die Zahl 6. Die Suche sollte in einer begrenzten Zeit durchgeführt werden.

Zur rechtzeitigen Erkennung der Alzheimer-Krankheit werden für alle Personen, die das 65. Lebensjahr vollendet haben, Tests zur Diagnose dieser Pathologie empfohlen. In Gefahr sind Patienten mit Arteriosklerose, Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie, bei denen Alzheimer-Patienten zu ihren Verwandten gehören.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Dies ist die informativste Methode zur Erkennung degenerativer Veränderungen im Gehirn zu Beginn der Krankheitsentwicklung. Es bietet eine genaue Visualisierung der feinsten Abschnitte des Gehirns in verschiedenen Projektionen. Die MRT liefert keine Strahlung an den Patienten.

Mit Hilfe dieser diagnostischen Methode werden strukturelle Veränderungen im Gehirn sichtbar gemacht, die auf das Vorhandensein der betreffenden Krankheit hinweisen:

  • Verletzung des Glukosestoffwechsels;
  • Ausdehnung der Furchen der Ventrikel und des Gehirns;
  • Schwächung der Blutversorgung der Großhirnrinde.

Die MRT kann andere Ursachen für Demenz ausschließen. Dadurch wird Folgendes bestimmt: Grad des Volumenverlustes des Gehirngewebes, strukturelle Merkmale und atrophische Veränderungen. Mit dieser Methode werden kategorische Anzeichen von komorbiden Erkrankungen aufgedeckt, eine Ausdünnung der Windungen ist erkennbar.

Computertomographie des Gehirns (CT)

Diese Art der Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Pathologie zu Beginn ihrer Entwicklung zu identifizieren. Der Zustand des Gehirns wird sichtbar gemacht, man kann eine Abnahme der Größe der Hemisphären und eine Zunahme der Ventrikel des Organs sehen, was ein Zeichen für die fragliche Pathologie ist. Wenn die CT zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt wird, sind Atrophiebereiche des Nervengewebes des Gehirns erkennbar. Mit der CT können Sie eine schichtweise Beurteilung des Gehirns durchführen und vorhersagen, wie sich die Pathologie in Zukunft entwickeln wird. Die Verlustrate der Gehirnfunktionalität in ihren spezifischen Bereichen wird mit einer zuverlässigen Wahrscheinlichkeit bestimmt..

Positronenemissionstomographie (PET)

Die neueste Diagnosemethode, mit der Sie die Indikatoren des Zellstoffwechsels in allen Bereichen der Gehirnsubstanz identifizieren und bewerten können. Die Untersuchung wird unter intravenöser Verabreichung eines Kontrastmittels durchgeführt, das sich selektiv in Gehirnzellen ansammelt. Die Alzheimer-Krankheit ist durch einen gestörten Glukosestoffwechsel gekennzeichnet, der zum neuronalen Tod führt. Anzeichen einer senilen Demenz bei PET sind Veränderungen in der temporoparietalen Region und im posterioren cingulären Cortex.

Alzheimer-Krankheit: Stadien der Krankheit

Senile Demenz oder Alzheimer-Krankheit durchlaufen mehrere Entwicklungsstadien: von nicht wahrnehmbaren Symptomen bis zum vollständigen Abbau. Jedes der Stadien ist durch spezifische Manifestationen gekennzeichnet, die sich jedoch alle auf Gedächtnisstörungen und kognitive Funktionen beziehen.

Predementia

Das Prementia-Stadium ist durch das Einsetzen subtiler kognitiver Beeinträchtigungen gekennzeichnet. Oft werden sie nur mit detaillierten neurokognitiven Tests erkannt. Normalerweise dauert es 7 bis 10 Jahre ab dem Auftreten der ersten Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit bis zur Diagnose. Die Hauptstörung während dieser Zeit ist eine Gedächtnisstörung. Vergesslichkeit bezieht sich auf aktuelle Ereignisse oder Informationen, die am Vortag eingegangen sind. Auch ältere Menschen haben erhebliche Schwierigkeiten, wenn sie sich neue Informationen merken müssen..

Darüber hinaus leiden Exekutivfunktionen in der Prementia-Phase. Daher ist es für den Patienten schwierig, sich auf etwas zu konzentrieren und zukünftige Maßnahmen zu planen. Schwierigkeiten sind mit abstraktem Denken verbunden, es ist schwierig, sich an die Bedeutung einiger Wörter zu erinnern. All diese Phänomene werden häufig auf altersbedingte Veränderungen zurückgeführt. Tatsächlich werden sie durch pathologische Veränderungen in den Gehirnstrukturen verursacht. Da die Symptome zu Beginn der Alzheimer-Krankheit mild sind, ist die Prä-Demenz präklinisch. Danach werden kognitive Veränderungen stärker..

Frühe Demenz

In diesem Stadium der Alzheimer-Krankheit wird eine Gedächtnisstörung zur Hauptmanifestation der Krankheit. Dieses Zeichen ist die Grundlage für die Annahme des Fortschreitens degenerativer Prozesse im Gehirn. Gleichzeitig leiden verschiedene Arten von Speicher auf unterschiedliche Weise. Das Kurzzeitgedächtnis ist am stärksten betroffen und das episodische und prozedurale Gedächtnis weniger. Ein Mensch kann sich noch an einige entfernte Ereignisse aus seinem Leben erinnern, und auch das semantische und implizite Gedächtnis bleibt erhalten. Ich erinnere mich an die lang erlernten Handlungen und Fähigkeiten. Gleichzeitig kann sich der Patient keine neuen Informationen mehr merken und vergisst die Ereignisse der jüngeren Vergangenheit. Diese Störung wird von Agnosie, einer Wahrnehmungsstörung, begleitet..

Die Vergesslichkeit aktueller Ereignisse nimmt allmählich zu. Diese Tatsache wird für andere offensichtlich. Der Patient hat Schwierigkeiten bei der chronologischen und geografischen Ausrichtung. Es gibt offensichtliche Störungen der mentalen Operationen. Das abstrakte Denken ist erheblich beeinträchtigt, und auch die Möglichkeiten der Beurteilung, Verallgemeinerung und des Vergleichs leiden darunter.

Trotz der anhaltenden Fähigkeiten des unabhängigen Lebens und der Selbstbedienung verlieren Patienten die Fähigkeit, Finanztransaktionen unabhängig durchzuführen oder Korrespondenz zu führen. Die Alzheimer-Krankheit geht mit Störungen höherer kortikaler Funktionen einher. Sprache, optisch-räumliche Aktivität und die Fähigkeit, verwandte Aktionen konsequent auszuführen, leiden darunter. Die Sprechgeschwindigkeit nimmt ab, der Wortschatz wird reduziert, eine Person kann ihre Gedanken weder mündlich noch schriftlich vollständig ausdrücken. Solche Verstöße in diesem Stadium der Krankheitsentwicklung sind durch einen deutlichen Schweregrad gekennzeichnet. Trotzdem arbeitet der Patient angemessen mit einfachen Konzepten.

Mäßige Demenz

Die wichtigsten klinischen Manifestationen des Stadiums der mittelschweren Demenz:

  • Verletzung der Orientierung in der Zeit;
  • Verletzung des Kurzzeitgedächtnisses mit Langzeiterhaltung;
  • der Patient füllt Gedächtnislücken mit fiktiven Geschichten;
  • Selbstbedienungsfähigkeiten gehen verloren;
  • Ungeschicklichkeit tritt in Bewegungen auf, Gangänderungen;
  • unwillkürlicher Stuhlgang oder Wasserlassen;
  • Persönlichkeitsstörungen: Aggressivität, Tränenfluss, Reizbarkeit, Tendenz zu Landstreichern.

Das Fortschreiten der kognitiven Beeinträchtigung verringert die Fähigkeit einer Person, unabhängige Handlungen auszuführen, erheblich. In diesem Stadium manifestieren sich Sprachstörungen und Agnosie (visuelle Wahrnehmung) deutlich. Es wird für eine Person schwierig, eine Phrase richtig zu konstruieren. Oft geht seine Bedeutung verloren, weil der Patient einige Wörter vergisst oder sie im falschen Kontext verwendet. Diese Sprachstörungen führen zu Dysgraphie und Legasthenie. Der erste ist ein Verlust der Schreibfähigkeiten und der zweite ist das Lesen. Die fortschreitende Störung der Praxis beraubt den Patienten der Fähigkeit zur Selbstversorgung, selbst grundlegende Fähigkeiten gehen verloren. Ein Alzheimer-Patient kann sich in diesem Stadium also nicht selbst ausziehen oder anziehen, essen.

Mit mäßiger Schwere der senilen Demenz kommt es zu einer "Verschiebung der Situation in die Vergangenheit", mit anderen Worten, Erinnerungen an die lange Vergangenheit werden wiederbelebt und die Menschen um sie herum werden als Personen aus dieser Vergangenheit wahrgenommen.

Schwere Demenz

Unabhängig von der Art der Krankheit im letzten Stadium der Alzheimer-Krankheit kommt es zu einem tiefen Gedächtnisverlust, Zeitverlust, Amnesie und Orientierungslosigkeit, wahnhaften Schlussfolgerungen und Urteilen, Verlust der eigenen Persönlichkeit und psychomotorischen Fähigkeiten.

Die Sprache des Patienten besteht aus speziellen Einzelwörtern oder einzelnen Phrasen. In der Folge gehen die Sprachfähigkeiten vollständig verloren. Gleichzeitig bleibt die Fähigkeit, emotionalen Kontakt aufrechtzuerhalten und andere wahrzunehmen, lange bestehen..

Schwere Demenz geht mit völliger Apathie einher. Es können aggressive Angriffe auftreten. Es wird eine geistige und körperliche Erschöpfung der Patienten beobachtet. Sie werden völlig abhängig von anderen. Bewegen Sie sich schwer und stehen Sie daher selten auf. Infolge längerer Immobilisierung geht Muskelmasse verloren, es kommt zu einer Lungenentzündung und zu Dekubitus. Es sind diese Komplikationen, die den Tod verursachen..

Alzheimer verursacht

Die Ursachen der Alzheimer-Krankheit sind nicht vollständig verstanden. Derzeit gibt es mehr als 10 Theorien zur Entstehung dieser Pathologie. Bei der Alzheimer-Krankheit werden die Ursachen für neurodegenerative Erkrankungen anhand von 4 Haupthypothesen erklärt.

Cholinerge Hypothese

Nach dieser Theorie wird die Pathologie durch eine Abnahme der Produktion des Neurotransmitters Acetylcholin provoziert. Moderne Forscher haben diese Theorie jedoch in Frage gestellt, da eine medikamentöse Ergänzung dieser Substanz nicht zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten führte..

Amyloid-Hypothese

Nach dieser Theorie ist die Amyloid-Beta-Ablagerung die Hauptursache der Krankheit. Beta-Amyloid-Plaques werden außerhalb und innerhalb von Neuronen abgelagert. Infolgedessen wird die Übertragung von Signalen zwischen Neuronen unterbrochen, wonach sie sterben.

Tau-Hypothese

Ihrer Meinung nach beginnt die Krankheit, nachdem Abweichungen in der Struktur des Tau-Proteins auftreten. Dies führt zu Funktionsstörungen der Gehirnzellen. Im betroffenen Neuron beginnt der Prozess der Kombination von Tau-Proteinsträngen, wodurch die biochemische Signalübertragung zwischen den Kacheln unterbrochen wird. Dann sterben die Zellen selbst ab. Nach Akkumulation von Beta-Amyloid wird eine Sequenz neurodegenerativer Veränderungen ausgelöst.

Erbhypothese

Es gibt eine genetische Veranlagung für die Alzheimer-Krankheit. Wenn also die nächsten Verwandten an dieser Krankheit leiden, besteht für Familienmitglieder ein erhöhtes Risiko, diese Pathologie zu entwickeln. Es wird angenommen, dass Mutationen auf den Chromosomen 21, 19, 14 und 1 die Ursache der Alzheimer-Krankheit sind. Es wird angenommen, dass eine genetische Veranlagung die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit geringfügig erhöht, sie jedoch nicht unbedingt verursacht.

Behandlung der Alzheimer-Krankheit

Bis heute gibt es keine Methoden, die helfen könnten, degenerative Hirnschäden zu heilen. Es ist auch unmöglich, den Krankheitsverlauf über einen längeren Zeitraum zu verlangsamen. Alle Therapien sind palliativ und zielen nur auf die Linderung der Symptome ab. Daher können Medikamente, die bei der Alzheimer-Krankheit eingesetzt werden, in Gruppen eingeteilt werden: Verlangsamung des Ablagerungsprozesses von Beta-Amyloid-Plaques, Wiederherstellung und Schutz von Gehirnzellen und Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Dauer der Medikamenteneinnahme ab. Einige Menschen werden nach mehreren Anwendungen besser, andere müssen Medikamente für mehrere Kurse einnehmen.

Arzneimittelbehandlung

Die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung liegt im Durchschnitt bei 70%. Ein wichtigerer Indikator ist jedoch die individuelle Reaktion des Körpers auf das Medikament. Um das beste Behandlungsergebnis zu erzielen, wählt der Arzt das Therapieschema persönlich aus. Um die therapeutische Wirkung des Arzneimittels objektiv beurteilen zu können, muss es mindestens 3 Monate lang kontinuierlich eingenommen werden..

In der klinischen Praxis zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit werden Arzneimittel verwendet, einschließlich Cholinesterasehemmer und Memantin. Es gab eine mäßige Wirkung dieser Medikamente bei früher bis mittelschwerer Demenz..

Anticholinesterase-Medikamente oder Cholinesterase-Hemmer

Neue Medikamente zur Behandlung von Alzheimer - Cholinesterasehemmer Diese Medikamente stoppen die Cholinesteraseaktivität. Der erwartete Effekt ist ein verbesserter Speicher. Die Verschreibung von Arzneimitteln dieser pharmakologischen Gruppe erfolgt nur durch den behandelnden Arzt. Sie haben Kontraindikationen und können Nebenwirkungen verursachen..

Memantine

Memantin ist das einzige Medikament, das von der weltweiten medizinischen Gemeinschaft zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit bei schwerer Demenz empfohlen wird. Dieses neurotrope Mittel ist ein Amantadinderivat. Es hat eine neuroprotektive Wirkung und hemmt das Fortschreiten neurodegenerativer Prozesse. Vor dem Hintergrund seiner Aufnahme verbessert sich das Gedächtnis, die Konzentrationsfähigkeit nimmt zu, die Müdigkeit nimmt ab, die Symptome einer Depression schwächen sich ab.

Dieses Medikament ist bei Epilepsie und schwerer Nierenfunktionsstörung kontraindiziert. Memantin wird gut vertragen. Um eine Erregung des Zentralnervensystems zu verhindern, wird empfohlen, es morgens einzunehmen..

Klinisch erwiesen, dass die regelmäßige Einnahme des Arzneimittels über 12 Wochen zu einer signifikanten Verbesserung der kognitiven Funktionen führt, akute Verhaltenssymptome lindert und die Fähigkeit zur Selbstversorgung erhöht.

Beruhigungsmittel, Antipsychotika, Antikonvulsiva

Diese Gruppen von Medikamenten sollen die Verhaltens- und psychotischen Symptome der Krankheit lindern. Die am häufigsten verwendeten Antipsychotika. Vor dem Hintergrund ihrer Anwendung steigt jedoch das Risiko, extrapyramidale Symptome zu entwickeln - dies ist ein Komplex von motorischen Störungen neurologischer Natur wie Parkinson-Syndrom, Zittern, Tics, Krämpfen, Dystonie, Chorea (unwillkürliche Kehrbewegungen). Daher werden Neuroleptika nur bei schweren Verhaltensstörungen eingesetzt, und es werden nur Arzneimittel ohne anticholinerge Wirkung eingesetzt. Trizyklische Antidepressiva sind bei Alzheimer kontraindiziert.

Nootropika und Stimulanzien zur Geweberegeneration

Nootropika sollen den intrazellulären Stoffwechsel in Neuronen verbessern. Sie verhindern ihre Schädigung und stimulieren interneuronale Verbindungen. Stimulanzien der Geweberegeneration beeinflussen die Ursache degenerativer Veränderungen.

Psychotherapie

Psychotherapeutische Interventionen können Alzheimer-Patienten helfen, Wut- und Angstgefühle zu überwinden. Der Psychotherapeut wird mit dem Patienten zusammenarbeiten, wodurch er seine Gefühle verstehen kann. Der Arzt wird bei Bedarf Medikamente verschreiben. Psychotherapiemethoden zielen darauf ab, Angst und Aggressivität zu reduzieren und das Denken zu verbessern. Sie sollen die klinische Leistung nicht verbessern. Darüber hinaus sind Psychotherapiemethoden nur im Anfangsstadium der Krankheit wirksam. In schwereren Stadien ist ihre Verwendung nicht sinnvoll.

Kunsttherapie

Kunsttherapie als Methode der psychologischen Korrektur wird zur Bekämpfung von Neurosen und Verhaltensstörungen eingesetzt. Es sind diese Manifestationen, die für Patienten mit Alzheimer-Krankheit charakteristisch sind. Diese Behandlungsmethode beinhaltet die Einbeziehung von Patienten in verschiedene Arten von Kunst, um ihren Geisteszustand zu harmonisieren. Durch Tanzen, Malen, Musik oder literarische Kreativität entwickeln sich die Fähigkeiten zur Selbsterkenntnis und zum Selbstausdruck..

Kunsttherapie bei Alzheimer bei folgenden Erkrankungen:

  • Depression und Stress;
  • Emotionale Instabilität;
  • Emotionale Ablehnung;
  • Einsam fühlen;
  • Angst;
  • Aggressivität.

Durch das Festhalten an der Kunst wird ein Ausgang für Aggression und andere negative Gefühle geschaffen. Kunsttherapie wird als Hilfsmethode der Behandlung eingesetzt.

Sensorraum

Der Sinnesraum ist die Organisation der Umwelt in besonderer Weise. Es ist mit verschiedenen Stimulanzien gefüllt, die die Sinne beeinflussen. Die beruhigende und entspannende Wirkung wird durch verschiedene Kombinationen von Reizen erzielt, die angewendet werden: Musik, Licht, Geräusche, Farben, Gerüche, taktile Empfindungen.

Das Training im Sinnesraum für Alzheimer kann bei psychischen Störungen wie:

  • Angststörung;
  • Fehlanpassung;
  • Depressionen und psycho-emotionaler Stress;
  • Schwächung der Sinnesfunktionen;

Gedächtnistherapie

Es wird in den späteren Stadien der Krankheit verwendet. Es ist eine emotional orientierte Psychotherapie und konzentriert sich auf schöne Erinnerungen und glückliche Gedanken. Anhand von Videos und Fotos sowie anderen Gegenständen aus der Vergangenheit demonstriert und diskutiert der Therapeut positive Erinnerungen aus der Vergangenheit. Dies trägt zur Genesung des Patienten von Depressionen bei, was sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden, das Aussehen und die Willensfunktionen auswirkt..

Präsenz anregen

Diese Methode impliziert, dass in Anwesenheit des Patienten Aufzeichnungen mit den Stimmen von nahen Verwandten abgespielt werden. Typischerweise wird diese psychotherapeutische Methode bei Menschen mit schwerer Demenz angewendet, wenn sie sich in einem Zustand erhöhter emotionaler Erregung und Angst befinden..

Sensorische Integration

Die sensorische Integrationsmethode beinhaltet die Stimulierung der Funktion der Sinne durch die Koordination verschiedener sensorischer Systeme. Der Zweck seiner Anwendung ist die Stimulierung des Zentralnervensystems. Die Sinne werden durch eine Vielzahl von Übungen aktiviert.

Essen

Menschen mit schwerer Alzheimer-Krankheit können die Nahrungsaufnahme nicht kontrollieren. Daher haben sie oft einen erschöpften Körper und es fehlen ihnen Vitamine, Nährstoffe und Mineralien..

Zu Beginn der Krankheit gibt es keine Probleme mit dem Essen. Dann unterscheidet sich die Ernährung des Patienten nicht von der klassischen Ernährung. Patienten haben keine diätetischen Einschränkungen. Für Alzheimer-Patienten werden mageres Protein, komplexe Kohlenhydrate, ungesättigte Fette, Vitamine und Mineralien empfohlen. Ihre Ernährung sollte aus folgenden Lebensmitteln bestehen:

  • Truthahn und Fisch;
  • Brokkoli;
  • Spinat;
  • Nüsse;
  • Bohnen;
  • Hartweizennudeln;
  • Hülsenfrüchte;
  • Getreide (Hirse, Buchweizen);
  • Weizenvollkornbrot;
  • Grünes Gemüse;
  • Olivenöl;
  • Seetang;
  • Früchte aller Farben.

Ein Alzheimer-Patient sollte das Trinkregime einhalten und die richtige Menge sauberes Wasser trinken. Dehydration erhöht den neuronalen Tod im Gehirn.

Sie können den Patienten nicht zum Essen zwingen, wenn er sich weigert oder in einer ungünstigen Stimmung ist. Um Verbrennungen und Verletzungen zu vermeiden, sollte das Geschirr nicht zu heiß sein. Die Anzahl der Mahlzeiten - 4-5 mal.

Was sollen Verwandte tun? Wie man sich um die Kranken kümmert?

Die tägliche Alzheimer-Pflege sollte gemäß den folgenden Richtlinien durchgeführt werden. Sie sollen das psychische und physische Wohlbefinden des Patienten gewährleisten:

  • Einhaltung eines klaren Tagesablaufs. Auf diese Weise können Sie rechtzeitig navigieren..
  • Wahrung des Unabhängigkeitsgefühls des Patienten mit allen verfügbaren Mitteln.
  • Sie können nicht mit Fremden in Gegenwart des Patienten seine Mängel besprechen.
  • Aufrechterhaltung einer Atmosphäre des guten Willens;
  • Konfliktsituationen vermeiden.

Prognose und Lebenserwartung

Die Prognose der Krankheit ist ungünstig, da sie auf einem neurodegenerativen progressiven Prozess beruht. Mit einer angemessenen und langfristigen Therapie ist es möglich, das Fortschreiten der Pathologie zu verlangsamen und den Zustand des Patienten für einen begrenzten Zeitraum von nicht mehr als 3 Jahren zu stabilisieren. Trotzdem führt der ständig fortschreitende Verlust lebenswichtiger Körperfunktionen unweigerlich zum Tod. Wie lange sie im letzten Stadium mit Alzheimer leben, hängt von der Todesrate der Neuronen im Gehirn ab.

Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Patienten nach der Diagnose beträgt 7 Jahre. Weniger als 3% der Patienten leben mehr als 14 Jahre nach der Diagnose der Krankheit. Die Prognose für das Leben eines Patienten verschlechtert sich aufgrund der Tatsache, dass die Alzheimer-Krankheit im Frühstadium schwer zu diagnostizieren ist. Normalerweise wird die Diagnose gestellt, wenn die täglichen Aktivitäten einer Person durch die Entwicklung kognitiver Beeinträchtigungen erschwert werden. Selbst dann bleibt der Patient zu einem unabhängigen Leben fähig. Komplizierte Prognosen und Komorbiditäten wie Alkoholismus, Herz- und Gefäßerkrankungen, Diabetes mellitus.

Prävention der Alzheimer-Krankheit

Derzeit gibt es keine spezifische Prophylaxe für Alzheimer. Es wird angenommen, dass intellektuelle Aktivität ein Faktor ist, aufgrund dessen es möglich ist, den Ausbruch der Krankheit zu verschieben oder ihr Fortschreiten bis zu einem gewissen Grad zu verlangsamen. Es gibt jedoch noch keine zuverlässigen Möglichkeiten, die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit zu verhindern. Es wurde festgestellt, dass Menschen mit einem gesunden Herzen und Blutgefäßen weniger anfällig für diese Pathologie sind..

Es ist nicht möglich, Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente zu empfehlen, die die Alzheimer-Krankheit und kognitive Beeinträchtigungen verhindern können. Gleichzeitig kann die fortlaufende Anwendung von Cerebrolysin das Fortschreiten von kognitiven Beeinträchtigungen und Demenz bei Personen mit einer genetischen Tendenz zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit sowie bei älteren Menschen mit einer leichten Abnahme der kognitiven Funktion verringern..