Polyneuropathie der unteren Extremitäten: Behandlung, Medikamente

Die Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist ein häufiges Problem der Menschheit. Viele Menschen kennen das Gefühl von Frösteln, kalten Füßen, Taubheitsgefühl und Krabbeln an den Beinen, Krämpfen in den Wadenmuskeln. Und das alles ist nichts anderes als eine Manifestation der Polyneuropathie der unteren Extremitäten. Und leider sucht eine Person nicht immer bei ähnlichen Symptomen medizinische Hilfe. Inzwischen ist die Polyneuropathie wach und schreitet langsam voran. Die Muskeln schwächen sich allmählich ab, der Gang ist gestört, es treten trophische Veränderungen in der Haut auf. In diesem Stadium wird es schwieriger, die Krankheit zu überwinden, aber es ist immer noch möglich. Die moderne Medizin legt den Schwerpunkt bei der Behandlung dieser Erkrankung auf die medikamentöse Therapie in Kombination mit physiotherapeutischen Techniken. In diesem Artikel werden wir über Medikamente sprechen, die die Symptome einer Polyneuropathie der unteren Extremitäten beseitigen oder minimieren können..

In vielerlei Hinsicht hängt die Behandlung der Polyneuropathie von der unmittelbaren Ursache der Krankheit ab. Wenn der Grund beispielsweise Alkoholmissbrauch ist, müssen Sie zunächst die Verwendung alkoholischer Getränke vollständig aufgeben. Wenn die Grundlage der Krankheit Diabetes mellitus ist, muss der Blutzuckerspiegel auf den Normalwert gesenkt werden. Wenn es sich bei der Polyneuropathie um Blei handelt, müssen Sie den Kontakt mit dem Blei beenden und so weiter. Aufgrund der Tatsache, dass bei verschiedenen Arten der Polyneuropathie ähnliche pathologische Prozesse in den Nervenfasern selbst beobachtet werden, gibt es einen allgemeinen Ansatz zur Behandlung dieser Erkrankung. Dieser Ansatz basiert auf der Tatsache, dass bei einer Polyneuropathie der unteren Extremitäten die längsten Nerven des Körpers unter schädlichen Faktoren leiden und entweder die äußere Hülle der Nervenfaser oder ihr innerer Kern, das Axon, zerstört wird. Um die Symptome der Polyneuropathie zu beseitigen, sollte die Struktur der Nervenfaser wiederhergestellt und ihre Blutversorgung verbessert werden. Hierzu werden verschiedene Medikamente eingesetzt. Abhängig von ihrer Zugehörigkeit zu der einen oder anderen chemischen Gruppe oder von der Richtung ihrer Wirkung ist es üblich, Arzneimittel in mehrere Gruppen zu unterteilen:

  • metabolische Drogen;
  • Medikamente, die den Blutfluss beeinflussen;
  • Vitamine;
  • Schmerzmittel;
  • Medikamente, die die Weiterleitung von Nervenimpulsen verbessern.

Lassen Sie uns jede Gruppe von Drogen genauer kennenlernen.

Stoffwechselmittel und Mittel, die den Blutfluss beeinflussen

Diese Arzneimittelgruppen gehören zu den wichtigsten bei der Behandlung der Polyneuropathie. In den meisten Fällen ist der Wirkungsmechanismus eines Arzneimittels nicht nur auf den Stoffwechseleffekt beschränkt. Fast immer wirkt das Arzneimittel in mehrere Richtungen gleichzeitig: Es "bekämpft" freie Radikale, verbessert die Ernährung der Nervenfasern, fördert die Durchblutung im Bereich des geschädigten Nervs und fördert die Heilung. Aufgrund eines so facettenreichen Effekts töten sie nicht einmal zwei, sondern mehrere Fliegen mit einer Klappe! Es gibt aber auch Fallstricke. Nicht alle Stoffwechselmedikamente sind bei der Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten wirksam. Zu den Mitteln, deren restaurative Wirkung am meisten untersucht wurde, gehören die Präparate von Thioctic Acid, Actovegin, Instenon. In letzter Zeit wurden Cerebrolysin, Cytochrom C, Mexidol und Cytoflavin, Calciumpantothenat zunehmend für den gleichen Zweck verwendet. Normalerweise wird ein Medikament bevorzugt (die Wahl basiert auf der wahren Ursache der Polyneuropathie der unteren Extremitäten). So wirkt beispielsweise bei diabetischer Polyneuropathie Thioctic Acid als Hauptkämpfer, während bei der Auslöschung der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten Actovegin bevorzugt wird. Bei der Verschreibung eines Stoffwechselmedikaments müssen die Nutzungsbedingungen beachtet werden, da die Wiederherstellung von Nervenfasern ein langer Prozess ist. Aus diesem Grund muss das Medikament in den meisten Fällen ziemlich lange, mindestens 1 Monat und häufiger länger eingenommen werden. Lassen Sie uns nun detaillierter über die einzelnen Medikamente sprechen..

Thioctic Acid ist ein starkes Antioxidans und seine Wirkung bei der Behandlung von Polyneuropathie ist weltweit anerkannt. Es ist notwendig, das Arzneimittel von einem Monat bis sechs anzuwenden. Zuerst ist eine intravenöse Infusion des Arzneimittels für 14 bis 20 Tage erforderlich (bei einer Dosis von 600 mg pro Tag), und dann können Sie zu Tablettenformen wechseln. Die gleichen 600 mg, jedoch bereits in Form von Tabletten, werden eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten am Morgen eingenommen. Bei der Behandlung ist es wichtig zu verstehen, dass die Wirkung des Arzneimittels in den ersten Tagen der Verabreichung nicht spürbar ist. Dies weist nicht auf einen Mangel an Ergebnissen hin. Es braucht nur Zeit, bis das Medikament alle Stoffwechselprobleme auf der Ebene der Nervenfasern beseitigen kann. Thioktinsäure ist auf dem Pharmamarkt weit verbreitet: Octolipen, Alpha-Liponsäure, Berlition, Espalipon, Thioctacid, Neurolipon, Tiogamma.

Actovegin ist ein Produkt, das aus dem Blut von Kälbern gewonnen wird. Haben Sie in diesem Fall keine Angst vor dem Wort "Blut". In Actovegin verbleiben nur die wichtigsten Bestandteile der Zellmasse und des Serums. In diesem Fall ist es zur Behandlung von Actovegin erforderlich, zum ersten Mal einen intravenösen Tropfen von 10-50 ml zu verwenden (die Dosis hängt von der Schwere der Symptome der Polyneuropathie ab). Normalerweise dauern intravenöse Infusionen 10-15 Tage, und dann setzt der Patient die Therapie in Form von Tabletten (2-3 Tabletten 3-mal täglich) für weitere 2-3-4 Monate fort. Die komplexe Wirkung des Arzneimittels ermöglicht es Ihnen, nicht nur periphere Nerven, sondern auch "Probleme" des Gehirns und der Gliedmaßengefäße gleichzeitig zu behandeln. Im Ausland wird Actovegin nicht so aktiv eingesetzt wie in den GUS-Ländern und in Russland und ist sogar in den USA und Kanada verboten. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass zahlreiche Studien zur Wirksamkeit nicht durchgeführt wurden..

Instenon ist eine komplexe Zubereitung mit 3 Wirkstoffen. Es erweitert Blutgefäße, wirkt aktivierend auf Neuronen und verbessert die Übertragung von Impulsen zwischen ihnen. Es sorgt für eine erhöhte Durchblutung in Geweben, die unter Sauerstoffmangel leiden. Aufgrund dessen verbessert sich die Ernährung der Nervenfasern und sie "erholen" sich schneller. Die Wirkung ergibt sich aus der Kursanwendung: Der Inhalt der 1. Ampulle (2 ml) wird 14 Tage lang täglich intramuskulär injiziert. In Zukunft wird Instenon für einen weiteren Monat dreimal täglich 1 Tablette oral eingenommen.

Cerebrolysin ist ein Proteinpräparat, das aus dem Gehirn des Schweins stammt. Es gilt als starkes neurometabolisches Medikament. Es stoppt den Zerstörungsprozess in Nervenzellen, erhöht die Proteinsynthese in ihnen und kann sie vor den schädlichen Auswirkungen verschiedener Substanzen schützen. Cerebrolysin hat eine ausgeprägte neurotrophe Wirkung, die sich günstig auf die Funktion des gesamten Nervensystems auswirkt. Cerebrolysin erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Nervenzellen bei Nährstoffmangel am Leben bleiben. Erlaubte sowohl die intramuskuläre als auch die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels (5 ml bzw. 10 bis 20 ml) für 10 bis 20 Tage. Machen Sie dann eine Pause von 14 bis 30 Tagen und wiederholen Sie gegebenenfalls den Kurs.

Calciumpantothenat ist ein Medikament, das die Regenerationsprozesse stimuliert, dh die Wiederherstellung (Heilung) peripherer Nerven und nicht nur dieser. Wenden Sie es 1-2 Tabletten 3 mal täglich in Kursen von 1 Monat an. Langsam aber sicher "flickt" das Medikament Defekte in den Nervenscheiden und hilft, ihre Funktion wiederherzustellen.

Mexidol (Mexicor, Mexiprim, Neurox) ist ein starkes Antioxidans. Dies ist ein Medikament, das auf Membranebene wirkt. Es hilft, die normale Struktur der Membranen von Nervenzellen wiederherzustellen und dadurch ihren normalen Betrieb sicherzustellen, da alle Nervenimpulse durch die Membranen geleitet werden. Mexidol erhöht die Resistenz von Nervenzellen gegen negativen Umweltstress. Die Dosis des Arzneimittels, der Verabreichungsweg und die Dauer der Anwendung sind je nach dem anfänglichen Ausmaß neurologischer Störungen sehr unterschiedlich. Beginnen Sie bei Bedarf mit einer intravenösen oder intramuskulären Injektion von 5 ml und wechseln Sie dann zu Tabletten (125-250 mg 3-mal täglich). Die gesamte Behandlungsdauer beträgt 1,5-2 Monate. Das Medikament ist gut verträglich. Bei intravenöser Verabreichung kann es zu Halsschmerzen und Husten führen. Diese Empfindungen vergehen ziemlich schnell und treten seltener auf, wenn dem Arzneimittel Tropf (auf 0,9% ige Natriumchloridlösung) und nicht Strahl injiziert wird.

Cytoflavin ist ein weiteres komplexes Antioxidans. Die Komponenten des Präparats ergänzen sich gegenseitig, verbessern den Energiestoffwechsel in Neuronen, widerstehen der Wirkung freier Radikale und helfen den Zellen, unter Bedingungen von Nährstoffmangel zu „überleben“. Zur Behandlung werden 2 Tabletten 25-mal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten für 25 Tage verwendet.

Viele der oben beschriebenen Antioxidantien sind bei der Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten sozusagen nicht beliebt. Thioctic Acid, Actovegin werden häufiger verwendet. Der Rest der Neurometabolika wird häufiger bei "Problemen" mit dem Zentralnervensystem eingesetzt, aber wir sollten nicht vergessen, dass sie sich positiv auf die Peripherie auswirken. Einige Medikamente haben wenig "Erfahrung" im Gebrauch (zum Beispiel Mexidol), und alle Bereiche ihres Einflusses wurden noch nicht ausreichend untersucht.

Das häufigste Medikament zur Verbesserung der Durchblutung bei Nervenschäden an den unteren Extremitäten ist Pentoxifyllin (Vazonit, Trental). Das Medikament verbessert aufgrund ihrer Expansion die Durchblutung in den kleinsten Gefäßen des gesamten Körpers. Mit der erhöhten Durchblutung erreichen mehr Nährstoffe die Neuronen, was eine erhöhte Chance auf Genesung bedeutet. Das Standardschema für die Verwendung von Pentoxifyllin sieht folgendermaßen aus: intravenöser Tropfen, 5 ml des Arzneimittels, zuvor 10 Tage lang in 200 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung gelöst. Dann 400 mg Tabletten 2-3 mal täglich für bis zu 1 Monat. Für die meisten Medikamente zur Behandlung der Polyneuropathie gilt die folgende Regel: geringe Schwere der Symptome - Tablettenformen von Medikamenten. Wenn die Symptome der Krankheit mild sind, ist es daher durchaus möglich, mit einer monatlichen Tablettenbehandlung mit Pentoxifyllin auszukommen, wobei die Injektionen übersprungen werden.

Vitamine

Die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist ohne den Einsatz von Vitaminen niemals abgeschlossen. Am effektivsten sind B-Vitamine (B1, B6 und B12). Ein Mangel an Nahrung allein kann Symptome einer peripheren Nervenschädigung verursachen. Diese Medikamente verstärken sich gegenseitig und tragen bei gleichzeitiger Anwendung zur Wiederherstellung der Hüllen peripherer Nerven bei, haben eine analgetische Wirkung und sind in gewissem Maße Antioxidantien. Kombinierte Formen (wenn alle drei Vitamine gleichzeitig in einem Medikament enthalten sind) sind einkomponentigen vorzuziehen. Es gibt sowohl injizierbare als auch tablettierte Formen. Einige injizierbare Formen (Milgamma, Kombilipen, KompligamV, Vitaxon, Vitagamma) enthalten zusätzlich Lidocain, was die Wirkung der Schmerzlinderung verstärkt. Medikamente wie Neuromultivit und Neurobion enthalten einen "reinen" Komplex von B-Vitaminen ohne Lidocain. Bei der Behandlung greifen sie häufig zu Beginn der Behandlung auf eine Kombination aus injizierbaren Formen von Vitaminen und Tabletten zurück - in der Folge. Im Durchschnitt werden B-Vitamine mindestens 1 Monat lang verwendet.

Vor relativ kurzer Zeit wurde das komplexe Medikament Keltikan zur Behandlung von Erkrankungen des peripheren Nervensystems eingesetzt. Es ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Es enthält Uridinmonophosphat, Vitamin B12, Folsäure. Das Medikament liefert Bausteine ​​für die Wiederherstellung der peripheren Nervenscheiden. Tragen Sie Keltikan 1 Kapsel 20 Tage lang einmal täglich auf.

Schmerzmittel

Das Problem der Schmerzen mit Schädigung der Nerven der unteren Extremitäten ist noch nicht gelöst, da es für dieses Symptom noch kein zu 100% wirkendes Medikament gibt. Viel hängt von der wahren Ursache der Polyneuropathie ab. Der Bedarf an Schmerzmitteln wird entsprechend ermittelt. Für einige werden sie lebenswichtig sein, da die Polyneuropathie einigen Patienten nicht erlaubt, vollständig zu schlafen. Und für einige sind sie überhaupt nicht gezeigt, da die Polyneuropathie keine Schmerzphänomene an sich trägt.

Für Schmerzmittel, Antikonvulsiva und Antidepressiva können Lokalanästhetika, Opioide und lokale Reizstoffe verwendet werden. Seien Sie nicht überrascht, dass diese Liste keine alltäglichen Schmerzmittel wie Analgin, Pentalgin und dergleichen enthält. Es ist seit langem bewiesen, dass diese Medikamente bei Polyneuropathie der unteren Extremitäten keine Wirkung haben. Daher ist ihre Verwendung bei dieser Krankheit absolut nutzlos..

Die modernen Antikonvulsiva zur Schmerzbehandlung sind Gabapentin (Tebantin, Neurontin, Gabagamma, Katena) und Pregabalin (Lyrica). Es braucht Zeit, bis sie eine analgetische Wirkung haben. Jede Wirksamkeit kann frühestens nach 7 bis 14 Tagen beurteilt werden, sofern die maximal tolerierte Dosis erreicht ist. Wie sieht es in der Praxis aus? Gabapentin wird abends mit 300 mg begonnen. Am nächsten Tag - 300 mg 2-mal täglich, am dritten Tag - 300 mg 3-mal täglich, am vierten - 300 mg morgens und mittags und abends - 600 mg. So wird die Dosierung allmählich erhöht, bis eine analgetische Wirkung auftritt. Bei dieser Dosierung sollten Sie aufhören und es für 10-14 Tage einnehmen. Dann wird die Schwere des Effekts bewertet. Wenn dies nicht ausreicht, können Sie die Dosis weiter erhöhen (maximal 3600 mg pro Tag). Pregabalin erfordert keine so lange Dosisauswahl. Die wirksame Dosis von Pregabalin liegt zwischen 150 und 600 mg pro Tag.

Unter den Antidepressiva ist Amitriptylin das am häufigsten verwendete. Sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat es zur beliebtesten Starttherapie für Polyneuropathie gemacht. Beginnen Sie mit einer Mindestdosis von 10-12,5 mg in der Nacht und erhöhen Sie die Dosierung schrittweise, bis eine analgetische Wirkung erzielt wird. Die erforderliche Dosis ist sehr individuell: Für einige reichen 12,5 mg aus, für andere 150 mg. Wenn Amitriptylin schlecht vertragen wird und Nebenwirkungen verursacht, können Sie versuchen, es durch Lyudiomil oder Simbalta, Venlaxor, zu ersetzen.

Lidocain wird aus Lokalanästhetika verwendet. Bisher war eine intravenöse Anwendung nur möglich. In dieser Form verursachte Lidocain jedoch häufig Herzrhythmusstörungen und Blutdruckschwankungen. Bisher wurde ein Ausweg gefunden. Ein System zur topischen Anwendung von Lidocain auf den Bereich der größten Schmerzen in Form eines Pflasters (Versatis) wurde entwickelt. Das Pflaster ist sicher auf der Haut befestigt, verursacht keine Reizungen, durch lokale Anwendung werden die Nebenwirkungen auf Null reduziert. Darüber hinaus schließt Versatis Körperteile, verhindert deren zusätzliche Reizung von außen und reduziert so die Schmerzprovokation.

In schweren Fällen eines schweren Schmerzsyndroms, das mit den oben genannten Methoden nicht therapiert werden kann, wird auf die Ernennung von Opioid-Medikamenten (Tramadol) zurückgegriffen. Sie versuchen, das Medikament für kurze Zeit zu verschreiben, um keine Sucht zu verursachen. Beginnen Sie mit ½ Tablette 2 mal am Tag (oder 1 Tablette in der Nacht). Bei Bedarf wird die Dosis nach einer Woche auf 2 Tabletten pro Tag erhöht. Wenn ohnehin keine Schmerzlinderung erreicht wird, wird die Dosis 2-4 mal täglich auf 2 Tabletten erhöht. Um die Dosierung von Tramadol zu reduzieren, ohne die analgetische Wirkung zu verlieren, wurde eine Kombination von Tramadol mit Paracetamol (Zaldiar) hergestellt. Die Wirkung von 1 Tablette Zaldiar entspricht 1 Tablette Tramadol, während 1 Tablette Zaldiar signifikant weniger Tramadol enthält (37,5 mg gegenüber 50 mg). Somit wird eine Verringerung der Dosis des Opioidarzneimittels ohne Verlust der Wirksamkeit erreicht..

Wenn der Schmerz mit Polyneuropathie mehr oder weniger lokalisiert ist, ist eine topische Anwendung einer Creme mit Capsaicin (Capsicum-Extrakt) möglich. Capsaicin führt zu einer Erschöpfung der Schmerzimpulse, dh zuerst kann sich der Schmerz verstärken, und dann verschwindet er. In diesem Intervall, in dem die Schmerzen zunehmen, kann nicht jeder Patient ertragen, daher besteht eine doppelte Einstellung zu dieser Methode zur Behandlung von Schmerzen bei Polyneuropathie..

Schmerzmittel müssen oft kombiniert werden, um Ergebnisse zu erzielen. Dies sollte jedoch nur erfolgen, wenn jedes einzelne Arzneimittel (vorausgesetzt, die geeignete Dosierung wird erreicht und die Verwendungsdauer eingehalten wird) keine Wirkung zeigt.

Mittel, die die Weiterleitung von Nervenimpulsen verbessern

Wenn die Krankheit anhaltende Störungen der Empfindlichkeit (Verlust) und Muskelschwäche verursacht, sind diese Symptome Indikationen für die Ernennung von Anticholinesterase-Mitteln (Mittel, die die neuromuskuläre Leitfähigkeit verbessern). Selbst wenn es Defekte in den Nervenscheiden gibt, helfen diese Medikamente dem Impuls, durch die verbleibenden nicht betroffenen Teile der Nerven zu wandern. Dadurch wird die Muskelkraft wiederhergestellt und die Empfindlichkeit kehrt zurück. Und andere Medikamente tragen zu dieser Zeit zur Regeneration der Nerven bei, so dass Muskelkraft und -empfindlichkeit ohne die Verwendung von Anticholinesterasemitteln intakt bleiben.

Die weit verbreiteten Medikamente in dieser Gruppe sind Neuromidin, Amiridin, Axamon, Ipigrix. Alle Zubereitungen sind hinsichtlich des Hauptwirkstoffs identisch. Es gibt sowohl injizierbare Formen für fortgeschrittene Fälle von Polyneuropathie als auch Tabletten. Pillen werden häufiger verwendet. Normalerweise 10-20 mg 2-3 mal täglich für 30-60 Tage verschrieben.

Wie Sie sehen können, hat die moderne Medizin eine sehr breite Palette von Medikamenten, die die Symptome der Polyneuropathie der unteren Extremitäten beeinflussen können. Keiner von ihnen ist "kein Krieger" für sich, aber in Kombination ermöglichen es Ihnen die Medikamente, die Krankheit zu besiegen, nachdem Sie die Ausdauer und Geduld des Patienten gewonnen haben.

Klassifikation und Ursachen der Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Polyneuropathie ist eine multiple Läsion von Nervenenden, die sich in schlaffer Parese, verminderter Empfindlichkeit und vegetativ-vaskulären Störungen äußert. Die Krankheit betrifft beide Beine, der pathologische Prozess beginnt meistens an den distalen Teilen der Füße und breitet sich dann höher auf die Unterschenkel und Oberschenkel aus. Die Polyneuropathie der unteren Extremitäten entwickelt sich vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen, Alkoholvergiftungen, bakteriellen Infektionen und Krebstumoren.

Klassifikation der Krankheit

Die Pathologie unterscheidet sich durch die Ursachen des Auftretens, die Art des Verlaufs und die pathomorphologischen Zeichen.

Polyneuropathien können entzündliche, toxische, allergische, autoimmune, vaskuläre, traumatische oder idiopathische Ursachen haben.

Einstufung der Krankheit aus Entwicklungsgründen:

  • Molke;
  • Diphtherie;
  • Pilz;
  • akute entzündliche Demyelinisierung;
  • vegetativ;
  • urämisch;
  • Diabetiker;
  • paraneoplastisch.

Sie klassifizieren die akuten, subakuten und chronischen Stadien der Krankheit. Im ersten Fall sind die Symptome am ausgeprägtesten, und bei einem wiederkehrenden Krankheitstyp werden die klinischen Manifestationen gelöscht, und es treten regelmäßig Exazerbationen auf.

Durch primäre Schädigung der Fasern

  • Der Motor führt zu Bewegungsstörungen ohne Empfindlichkeitsverlust, ist gekennzeichnet durch asymmetrische Läsionen der Beine und einen chronischen Verlauf, der zu Lähmungen führt. Pathologie durch Schädigung der Motoneuronen der vorderen Hörner des Rückenmarks.
  • Sensorische Polyneuropathien der unteren Extremitäten zeichnen sich durch isolierte Parästhesien, Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen, verminderte thermische Empfindlichkeit und schweres Schmerzsyndrom aus. Diese Form der Krankheit ist symmetrisch und distal, in den meisten Fällen irreversibel, verläuft vor dem Hintergrund einer Schädigung der sensorischen Neuronen der Wirbelsäulenganglien..
  • Das Vegetative entwickelt sich, wenn die prä- oder postganglionären Neuronen geschädigt sind, die für die Arbeit der inneren Organe verantwortlich sind. Die Pathologie geht häufig mit einer Funktionsstörung der Motorfasern einher. Die Krankheit wird mit Diabetes mellitus, chronischem Alkoholismus und Guillain-Barré-Syndrom diagnostiziert.
  • Mixed kombiniert die Symptome mehrerer der oben genannten Formen.

Eine entzündliche demyelinisierende Neuropathie der unteren Extremitäten entsteht, wenn die Myelinscheide der Nervenfasern zerstört wird, wodurch sich die Impulsleitung in den beschädigten Segmenten verschlechtert. Die Pathologie ist autoimmuner Natur, ist eine Folge von genetischen Beschwerden, Poliomyelitis oder wird durch den Einsatz von Antipsychotika, Schwermetallvergiftungen, verursacht.

Durch Schädigung von Zellen und Nervenstrukturen

Abhängig vom Mechanismus der Schädigung der Nervenfasern wird die Polyneuropathie unterteilt in:

  • Axonal verursacht die Zerstörung von Axonen - lange zylindrische Prozesse von Nervenzellen, die Impulse an das periphere Gewebe der Beine leiten.
  • Myelinisierte sind durch eine Schädigung der Hülle der Nervenfaser gekennzeichnet.
  • Die neuropathische Form wird diagnostiziert, wenn die Körper der Nervenzellen beschädigt sind.

Bei demyelinisierender Polyneuropathie ist die Prognose günstig, die Membran wird während der Behandlung wiederhergestellt. Ein irreversibler Prozess wird beobachtet, wenn die Axon- und Zellstrukturen beschädigt sind.

Durch Lokalisierung

Unter Berücksichtigung des Bereichs der beeinträchtigten Empfindlichkeit wird zwischen distaler und proximaler Polyneuropathie der unteren Extremitäten unterschieden.

Im ersten Fall ist eine Abnahme der Empfindlichkeit und Muskelschwäche in den unteren Teilen der Beine - Füße lokalisiert. In der proximalen Form der Krankheit betreffen Parästhesien die Beine und Oberschenkel.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen, schwerer Körpervergiftung und Krebstumoren. Schäden an Nervenfasern können durch mechanisches Trauma, anhaltende Unterkühlung der Extremitäten, Behandlung mit Antikonvulsiva und Antibiotika verursacht werden.

Die Risikogruppe umfasst Personen mit einer geschwächten Vererbung, einer geschwächten Immunität, die in gefährlichen Arbeiten beschäftigt sind und an nicht kompensiertem Diabetes, Alkohol- und Drogenmissbrauch leiden.

Eine verminderte Empfindlichkeit in den Beinen tritt häufig nach Chemotherapie, Diphtherie auf. Multiple Nervenschäden werden bei B₁₂-Mangelanämie, Schilddrüsenhypothyreose, Nieren- und Herzinsuffizienz beobachtet. Angeborene Krankheiten spielen eine wichtige Rolle.

Diabetes mellitus

Diabetische Polyneuropathie tritt bei Patienten auf, die seit mehr als 10-15 Jahren an Diabetes leiden. Die Krankheit manifestiert sich in motorischen, autonomen und sensorischen Störungen. Bei Patienten nimmt die Empfindlichkeit der Gliedmaßen ab, motorische Reflexe, schmerzhafte Empfindungen an der Vorderseite des Oberschenkels, Brennen, Taubheitsgefühl stören.

Auf der Haut bilden sich langfristig nicht heilende trophische Geschwüre. Eiterung führt zur Entwicklung von Gangrän und Amputation des Beins, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird. Bei insulinabhängigen Patienten mit chronischer Hyperglykämie treten vor dem 40. Lebensjahr Anzeichen einer dysmetabolischen Polyneuropathie auf, die akut oder subakut auftreten. Bei nicht insulinabhängigem Diabetes nehmen die Anzeichen allmählich zu und treten nach 50 auf.

Mangel an B-Vitaminen

Mit einem Mangel an Vitamin B₁₂ entwickelt sich eine perniziöse (megaloblastische) Anämie. Die Pathologie geht mit einer Verletzung der Hämatopoese, der Bildung von Blutgerinnseln und der Zerstörung der Myelinscheiden der Fasern einher. Es wird eine Funktionsstörung des Kreislauf-, Verdauungs- und Nervensystems beobachtet.

Infolge einer Langzeitanämie treten distalempfindliche Beinparästhesien, periphere Neuropathien, eine Verschlechterung der Empfindlichkeit und erhöhte Sehnenreflexe auf..

Giftige Form

Bei dieser Art von Krankheit wird eine Vergiftung mit Arsen, Blei, Quecksilber und Drogenvergiftung aufgrund einer Langzeitbehandlung mit Zytostatika und Antibiotika diagnostiziert. Symptome einer toxischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten manifestieren sich auch bei chronischen Alkoholikern.

Die Krankheit beginnt mit Schmerzen in den Wadenmuskeln. Es wird eine Hyperreflexie beobachtet, wonach die Reaktion auf äußere Reize schnell abnimmt.

Neben vegetativen Störungen treten Ödeme, Hyperhidrose, Verhaltensänderungen und Psyche des Patienten auf.

Verletzung, Kompression, Unterkühlung

Bei mechanischen Verletzungen der Beine, begleitet von einer direkten Schädigung der Nervenfasern, entwickelt sich unmittelbar nach der Verletzung eine Polyneuropathie. Seltener können Krankheitssymptome aufgrund einer Zunahme des Narbengewebes und einer Kompression der Axone in Remission auftreten.

Vererbung

Es gibt angeborene sensomotorische neurologische Störungen, die durch einen genetischen Faktor verursacht werden. Die Krankheit entwickelt sich unmittelbar nach der Geburt oder schreitet in den ersten Lebensjahren fort. Zunächst tritt eine Fußschwäche auf, später treten distale Amyotrophien auf, Vibration, Temperatur und Schmerzempfindlichkeit nehmen ab.

Die Ursache der erblichen Polyneuropathie ist die Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Dejerine-Sotta, Porphyrie. Nervenfasern werden anfälliger für Kompressionen, verlieren schnell die Myelinscheide und verlieren die Fähigkeit, Impulse in das Muskelgewebe der Gliedmaßen zu leiten.

Symptome

Die Hauptzeichen der Krankheit sind eine Abnahme der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen, das Auftreten von Juckreiz, Brennen, Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln und das Gefühl von "kriechenden Kriechen". Eine Person reagiert schlecht auf äußere Temperaturreize. Die Symptome entwickeln sich gleichzeitig in beiden Beinen, beginnend in den distalen Regionen. Mit fortschreitender Krankheit ist die Muskelschwäche höher lokalisiert.

Im Anfangsstadium treten motorische und autonome Störungen nur unwesentlich auf, spätere Sehnenreflexe verschwinden, es entsteht eine schwere Hypotonie.

Der Patient kann die Zehen nicht beugen, die großen Phalangen sind besonders schwach empfindlich. Es ist schwierig für einen Menschen zu gehen, seine Beine "versteifen" sich, der Gang schlurft, es ist unmöglich, auf den Fersen zu stehen.

Wenn die Nerven der unteren Extremitäten in Höhe des Unterschenkels geschädigt sind, verursacht jede Berührung brennende Schmerzen, die Kniereflexe verschlechtern sich. Alle Arten von Empfindlichkeit, Bewegungskoordination werden verletzt, Muskelatrophie schreitet voran. Allmählich steigt der pathologische Prozess an und schädigt die Beckenorgane, die oberen Gliedmaßen wie "Socken" und "Handschuhe"..

Bei der axonalen Polyneuropathie schreitet die Muskelschwäche in Beinen und Armen fort und führt zu Parese und Lähmung. Manchmal treten Beschwerden auf, wenn sich eine Person in Ruhe befindet. Dies führt dazu, dass der Patient unwillkürliche Bewegungen ausführt - das Restless-Legs-Syndrom. Oft entwickeln sich Faszikulationen, Krämpfe und Muskelkontrakturen.

Vegetative Störungen gehen mit dunkelbraunen Flecken auf der Haut, Schuppen, Rissen und tiefen Geschwüren einher. Patienten klagen über Frösteln in den Füßen, die Dermis in den betroffenen Bereichen ist blass, bläulich, fühlt sich kalt an, ohne Vegetation, die Nagelplatten verdicken sich, werden stumpf, gelb.

Diagnose der Krankheit

Bei Polyneuropathien ist es wichtig, die Hauptursache für die Schädigung der Nervenfasern herauszufinden. Der Arzt stellt dem Patienten Fragen, findet heraus, ob es solche Beschwerden in der Familiengeschichte gibt, und fragt, welche Art von Leben die Person führt. Mit einer lokalen Untersuchung der Beine bewertet der Neurologe die motorischen Reflexe aller Arten von Empfindlichkeit.

Die Elektroneuromyographie dient zur Überprüfung der Leitungsgeschwindigkeit von Nervenimpulsen. Zusätzlich wird eine allgemeine und biochemische Analyse von Blut, Urin und Glukosespiegeln durchgeführt. Die Magnetresonanztomographie hilft dabei, den genauen Ort und das Ausmaß der Myelinschädigung zu bestimmen.

Wenn die Diagnose schwierig ist, wird eine Nervenbiopsie durchgeführt. Bei motorischen Polyneuropathien wird eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an Antikörpern gegen GM1-Ganglycoside durchgeführt.

Pathologische Behandlung

Die Therapie beginnt mit der Beseitigung der Ursache, die das Nervensystem geschädigt hat (Diabetes, Alkoholismus, Hypothyreose)..

Zur Wiederherstellung der Impulsleitung werden Medikamente, physiotherapeutische Verfahren, therapeutische Übungen, Fußmassage und Akupunktur verschrieben. In Kombination mit der Hauptbehandlung können Volksheilmittel verwendet werden.

Symptomatische Therapiemethoden umfassen die Einnahme von Analgetika, Antidepressiva, Antikonvulsiva und Antispasmodika. Polyneuropathie, die vor dem Hintergrund von Krebstumoren, Metastasen, auftritt, wird operativ behandelt. Das Neoplasma wird herausgeschnitten, wodurch die Kompression der Nervenenden verringert wird.

Drogen Therapie

Die Behandlung erfolgt umfassend unter Berücksichtigung des provozierenden Faktors. Bei Diabetes mellitus müssen die Patienten eine strenge Diät einhalten und den Blutzuckerspiegel überwachen. Infektionskrankheiten werden mit antibakteriellen Medikamenten behandelt, bei einem Mangel an B-Vitaminen ist die Verwendung von Arzneimitteln angezeigt.

Wenn eine endokrine Polyneuropathie der unteren und oberen Extremitäten diagnostiziert wird, wird die Behandlung mit Arzneimitteln durchgeführt, die auf Glukokortikoidhormonen (Prednisolon, Dexamethason) basieren. Die Plasmapherese mit anschließender Verabreichung von menschlichem Immunglobulin ergibt eine gute therapeutische Wirkung. Um die Demyelinisierungsprozesse zu verlangsamen, nehmen die Patienten Pyrocetam, Folsäure und Cerebrolysin ein. Bei Vergiftungen mit Schwermetallen, alkoholischer Polyneuropathie, wird Octomyamin verschrieben: Diese Tabletten wirken antioxidativ, entfernen Giftstoffe aus dem Körper.

Schmerzempfindungen werden mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (Ibuprofen, Diclofenac) gelindert, bei schweren Formen der Krankheit werden narkotische Analgetika verschrieben. Um die Bildung von Blutgerinnseln in den Beingefäßen zu verhindern, wird die Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern empfohlen..

Bei Autoimmunerkrankungen verwenden die Patienten Immunsuppressiva.

Physiotherapie

Verwenden Sie zur Verbesserung des Gewebetrophismus bei Polyneuropathien:

  • Elektrophorese;
  • Elektromyostimulation;
  • Schlammbäder;
  • Darsonvalisierung;
  • Magnetotherapie;
  • Akupunktur.

Die Verfahren werden nach dem Ende der medikamentösen Behandlung gestartet..

Physiotherapie

Bewegungstherapie wird durchgeführt, um geschwächte Muskeln zu stärken und die Blutversorgung der distalen Beine zu verbessern. Der Arzt zeigt eine Reihe von körperlichen Übungen zur dynamischen Entwicklung kleiner und großer Gelenke. Zunächst werden alle Bewegungen von einem Spezialisten ausgeführt, später ist der Patient zu Hause selbständig im Sportunterricht tätig.

Um gute Behandlungsergebnisse zu erzielen, müssen Sie mindestens 6-12 Monate trainieren.

Traditionelle Methoden

Rezepte für Alternativmedizin können nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden. Abkochungen und Tinkturen von Heilkräutern, externe Salben helfen, nicht heilende Geschwüre zu heilen, machen das Gewebe empfindlicher.

Kräuterbehandlung

Sammlung, die Nervengewebe wiederherstellt:

  • Rotkleeblüten - 1 Teelöffel;
  • Bockshornkleesamen - 1 TL;
  • Salbei - 2 TL;
  • würzige Nelken - ½ TL.

Nehmen Sie 2 Esslöffel der Mischung, gießen Sie 0,5 Liter kochendes Wasser ein, decken Sie sie ab und lassen Sie sie 6-8 Stunden einwirken. Dann die Zusammensetzung abseihen, in 3 Teile teilen und 3 mal täglich vor oder während der Mahlzeiten in warmer Form einnehmen. Das Arzneimittel sollte mindestens 1 Monat lang eingenommen werden.

Datumsbehandlung

Reife Früchte werden entkernt und durch einen Fleischwolf geleitet. Der entstehende Brei wird im Kühlschrank aufbewahrt. Vor Gebrauch mit Milch verdünnen. Sie müssen das Produkt 3 mal täglich mit 2 Teelöffeln einnehmen.

Datteln wirken beruhigend und verlangsamen den Alterungsprozess der Zellen. Tryptophan, das Teil des Produkts ist, normalisiert die Funktion des Nervensystems und des Gehirns, was besonders für ältere Menschen nützlich ist.

Anwendung von Terpentin

Gereinigtes Terpentin wird 1: 2 mit warmem Wasser verdünnt und eine Scheibe Schwarzbrot in dieser Flüssigkeit eingeweicht. Die Krume wird auf den erkrankten Bereich des Beins aufgetragen, oben mit Frischhaltefolie bedeckt und mit einem Baumwolltuch oder einer Gaze fixiert.

Die Kompresse wird nicht länger als 10 Minuten aufbewahrt, da sich sonst Verbrennungen bilden können. Der Vorgang wird zweimal pro Woche wiederholt.

Ziegenmilch

Es ist möglich, polyneuritische Symptome in den Beinen mit Hilfe von Anwendungen mit Ziegenmilch zu lindern. Die Gaze wird in einer erhitzten Flüssigkeit angefeuchtet und 5 Minuten lang auf den Problembereich aufgetragen. Es ist nützlich, zweimal am Tag Kompressen zu machen..

Milch enthält eine große Menge essentieller Spurenelemente, die das normale Funktionieren des Nervensystems, Stoffwechselprozesse, die Stärkung der Wände der Blutgefäße und die Ausdünnung der Blutgerinnsel sicherstellen.

Mumie

Sie können mit einem solchen Volksheilmittel gegen chronisch demyelinisierende Polyneuropathie behandelt werden:

  • Milch - 1 Glas;
  • jede Art von natürlichem Honig - 1 Teelöffel;
  • Mumie - 0,2 g.

Gebirgsharz und Bienenprodukt werden in erwärmter Milch gelöst und morgens auf nüchternen Magen getrunken. Täglich muss frische Medizin zubereitet werden, die Behandlung dauert 25 Tage. Falls erforderlich, wiederholen Sie die Therapie nach einer zweiwöchigen Pause..

Mögliche Komplikationen

Die Folgen einer schweren Form der Polyneuropathie sind:

  • Herzinsuffizienz;
  • Parese, Lähmung der Beine;
  • Lähmung der inneren Organe.

Wenn letztere gestört sind, entwickelt sich eine Lähmung der Atemmuskulatur, die tödlich sein kann.

Prognose

Die günstigste Prognose für demyelinisierende Formen der Krankheit. Die richtige Behandlung hilft, beschädigte Nervenscheiden wiederherzustellen. In 90% der Fälle ist eine vollständige oder teilweise Remission möglich.

Bei diabetischer Polyneuropathie ist das Ergebnis günstig, wenn der Patient den Empfehlungen des Arztes folgt und den glykämischen Spiegel überwacht. Erst in den späteren Stadien treten ernsthafte Probleme auf, Schmerzsyndrom unterschiedlicher Intensität, die die Lebensqualität verschlechtern.

Schlechte Prognose der Behandlung der erblichen Polyneuropathie der Beine. Die Krankheit verläuft progressiv, entwickelt sich jedoch langsam. Daher passen sich die Patienten an ihren Zustand an und können sich ohne fremde Hilfe lange Zeit selbst versorgen..

Vorsichtsmaßnahmen

Sie können die Entwicklung einer Polyneuropathie verhindern, indem Sie einen gesunden Lebensstil führen. Es ist notwendig, auf alkoholische Getränke zu verzichten, um regelmäßig Sport zu treiben. Bei Begleiterkrankungen sollte rechtzeitig eine vorbeugende Behandlung durchgeführt werden..

Es ist notwendig, das Regime von Arbeit und Ruhe zu beachten, die Ernährung zu überwachen, den Körper zu heilen und Medikamente nur nach Anweisung eines Arztes einzunehmen.

Es ist unmöglich, das Auftreten von erblicher Polyneuropathie und Autoimmunerkrankungen zu verhindern, aber eine frühzeitige Behandlung trägt dazu bei, das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Axonale Polyneuropathie

Polyneuropathie ist eine Pathologie des peripheren Nervensystems, die sich durch diffuse Schädigung der peripheren Nerven und ihrer Axone entwickelt. Daher der Name der Krankheit. Es basiert auf einer generalisierten Läsion des Axialzylinders peripherer Nerven.

Was ist axonale Polyneuropathie?

Polyneuropathie (der zweite Name ist Polyneuritis) ist ein klinisches Syndrom, das aufgrund einer Reihe von Faktoren auftritt, die das periphere Nervensystem beeinflussen, und durch verschwommene pathogenetische Veränderungen gekennzeichnet ist. Die Krankheit nimmt einen der führenden Plätze in der Liste der Erkrankungen des peripheren Nervensystems ein und gibt nur der vertebrogenen Pathologie den Vorrang, die die Komplexität des Krankheitsbildes und die daraus resultierenden Folgen übertrifft.

Die askonale Polyneuropathie wird als interdisziplinäres Problem angesehen und tritt häufig bei Ärzten verschiedener Fachrichtungen auf. Bei dieser Krankheit wenden sie sich zunächst an einen Neurologen. Die Häufigkeit des auftretenden Syndroms ist aufgrund fehlender statistischer Daten nicht bekannt..

Derzeit sind nur drei wichtige pathomorphologische Mechanismen bekannt, die den Ursprung der Entstehung der Polyneuropathie haben:

  • Wallerische Degeneration;
  • primäre Demyelinisierung;
  • primäre Axonopathie.

Nach der immunologischen Theorie ist Polyneuropathie das Ergebnis der Kreuzbildung von Immunglobulinen, die ihre eigenen Zellen zerstören und zu Gewebenekrose und Muskelentzündungen führen..

Die Forscher stellten eine Reihe von Hypothesen für das Auftreten und die Probleme des Verlaufs der axonalen Polyneuropathie auf:

  • Gefäß. Es basiert auf der Beteiligung von Gefäßen an dem Prozess, durch den Sauerstoff und Nährstoffe in die peripheren Nerven gelangen. Die Eigenschaften des Blutes ändern sich hinsichtlich der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung, was zu einer Ischämie der Nervenenden führen kann.
  • Die Theorie des oxidativen Stresses. Positioniert die Entstehung der Krankheit von der Seite der Stoffwechselstörung des Stickoxids, wodurch sich die Kalium-Natrium-Mechanismen, die der Bildung nervöser Erregung und der Weiterleitung von Impulsen entlang der Nerven zugrunde liegen, ändern.
  • Die Theorie der Deaktivierung von Nervenwachstumsfaktoren. Sagt, dass die Krankheit aufgrund eines Mangels an axonalem Transport mit der anschließenden Entwicklung einer Axonopathie auftritt.
  • Immunologisch. Erklärt die Entwicklung der Krankheit als Folge der Kreuzbildung von Antikörpern gegen die Strukturen des peripheren Nervensystems, die von einer Autoimmunentzündung und einer Nervennekrose begleitet wird.

Selbst wenn modernste Diagnosemethoden angewendet werden, ist es schwierig, eine zuverlässige Ursache für die Pathologie zu finden, die nur bei 50-70% der Opfer herausgefunden werden kann.

Es gibt viele Faktoren für das Auftreten einer axonalen Polyneuropathie der unteren Extremitäten. Selbst innovative Forschungsmethoden erlauben es jedoch nicht, die wahre Ätiologie der Krankheit festzustellen..

Expertenmeinung

Verfasser: Alexey Vladimirovich Vasiliev

Leiter des Wissenschafts- und Forschungszentrums für Motoneuronerkrankungen / ALS, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Arzt der höchsten Kategorie

Die axonale Polyneuropathie ist eine der gefährlichsten neurologischen Erkrankungen, die mit einer Schädigung des peripheren Nervensystems einhergeht. Mit der Krankheit werden periphere Nervenfasern zerstört.

Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten einer axonalen Polyneuropathie. Das Üblichste:

  1. Diabetes mellitus stört die Struktur des Blutes, das die Nerven speist, was wiederum zu einer Fehlfunktion bei Stoffwechselprozessen führt.
  2. Langzeitmangel an Vitamin B. Sie sind für das reibungslose Funktionieren des Nervensystems am wichtigsten. Daher kann ein Langzeitmangel zu einer axonalen Polyneuropathie führen.
  3. Der Einfluss von Toxinen auf den Körper. Dazu gehören verschiedene toxische Substanzen wie Alkohol und HIV. Bei einer Vergiftung mit gefährlichen Substanzen kann sich die Krankheit in wenigen Tagen entwickeln..
  4. Erbfaktor.
  5. Guillain Barre-Syndrom.
  6. Verschiedene Verletzungen, zu denen auch eine anhaltende Kompression der Nerven gehört, die für einen Leistenbruch oder eine Osteochondrose charakteristisch ist.

Die Behandlung der axonalen Polyneuropathie muss unbedingt umfassend sein, da sonst der gewünschte Effekt nicht erzielt wird. Es ist strengstens verboten, sich selbst zu behandeln. Wenn die ersten Symptome auftreten, müssen Sie dringend einen Arzt konsultieren. Die Ärzte des Jussupow-Krankenhauses wählen die Behandlung für jeden Patienten individuell aus. Abhängig von der Schwere der Pathologie und den Symptomen wird eine komplexe Behandlung unter Aufsicht erfahrener Spezialisten verordnet..

Die Gründe

Die häufigsten Ursachen für eine axonale Polyneuropathie der unteren Extremitäten:

  • Erschöpfung des Körpers;
  • langfristiger Mangel an B-Vitaminen;
  • Beschwerden, die zu Dystrophie führen;
  • akute Infektionen;
  • toxische Schäden durch Quecksilber, Blei, Cadmium, Kohlenmonoxid, alkoholische Getränke, Methylalkohol, Organophosphorverbindungen, Medikamente, die ohne Rücksprache mit einem Arzt eingenommen wurden;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Hämatopoetik-, Kreislauf- und Lymphsystems;
  • endokrinologische Pathologien, einschließlich Insulinabhängigkeit.

Die Hauptfaktoren, die die Entwicklung einer motorischen oder sensomotorischen axonalen Polyneuropathie provozieren, sind:

  • endogene Vergiftung mit Nierenversagen;
  • Autoimmunprozesse im Körper;
  • Amyloidose;
  • Einatmen von giftigen Substanzen oder Dämpfen.

Die Krankheit kann auch auf Vererbung zurückzuführen sein..

Der Mangel an B-Vitaminen im Körper, insbesondere Pyridoxin und Cyanocobalamin, wirkt sich äußerst negativ auf die Leitfähigkeit von Nerven- und Motorfasern aus und kann eine sensorische axonale Polyneuropathie der unteren Extremitäten verursachen. Gleiches gilt für chronische Alkoholvergiftungen, Helmintheninvasion und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die die Absorptionsrate beeinträchtigen.

Eine toxische Vergiftung mit Arzneimitteln, Aminoglykosiden, Goldsalzen und Wismut nimmt einen großen Anteil an der Struktur der Faktoren der axonalen Neuropathie ein.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus ist die Funktion der peripheren Nerven aufgrund der Neurotoxizität von Ketonkörpern, dh Fettsäuremetaboliten, beeinträchtigt. Dies geschieht aufgrund der Unfähigkeit des Körpers, Glukose als Hauptenergiequelle zu verwenden. Daher werden stattdessen Fette oxidiert..

Bei Autoimmunerkrankungen im Körper greift das menschliche Immunsystem seine eigenen Nervenfasern an und nimmt sie als Gefahrenquelle wahr. Dies ist auf die Provokation der Immunität zurückzuführen, die bei unachtsamer Einnahme immunstimulierender Medikamente und unkonventioneller Behandlungsmethoden auftritt. Daher sind bei Menschen, die anfällig für das Auftreten von Autoimmunerkrankungen sind, die auslösenden Faktoren für die axonale Polyneuropathie:

  • Immunstimulanzien;
  • Impfungen;
  • Autohämotherapie.

Bei der Amyloidose reichert sich ein Protein wie Amyloid im Körper an. Er ist es, der die Grundfunktionen der Nervenfasern stört.

Erste Anzeichen

Die Krankheit beginnt normalerweise mit einer Schädigung dicker oder dünner Nervenfasern. Axonale Polyneuropathie hat häufig eine distale symmetrische Verteilung über Hand oder Fuß. Neuropathie betrifft meistens zuerst die unteren Extremitäten und breitet sich dann symmetrisch auf den Körper aus. Die häufigsten primären Symptome einer Läsion sind:

  • Muskelschwäche;
  • Schmerzen in den Gliedern;
  • Verbrennung;
  • Krabbelgefühl;
  • Taubheitsgefühl der Haut.

Die Symptome sind abends und nachts am ausgeprägtesten..

Symptome

Ärzte klassifizieren chronische, akute und subakute axonale Polyneuropathie. Die Krankheit wird in zwei Typen unterteilt: primär axonal und demyelinisierend. Im Verlauf der Krankheit wird Demyelinisierung hinzugefügt und dann eine sekundäre axonale Komponente.

Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit sind:

  • Lethargie in den Muskeln der Beine oder Arme;
  • spastische Lähmung der Gliedmaßen;
  • ein zuckendes Gefühl in den Muskelfasern;
  • Schwindel mit einer starken Veränderung der Körperhaltung;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Verbrennung;
  • Kribbeln;
  • Krabbelgefühl;
  • verminderte Empfindlichkeit der Haut gegenüber hohen oder niedrigen Temperaturen, Schmerzen und Berührungen;
  • beeinträchtigte Klarheit der Sprache;
  • Koordinationsprobleme.

Die folgenden Symptome gelten als vegetative Anzeichen einer sensomotorischen Polyneuropathie vom askonalen Typ:

  • schnelle oder langsame Herzfrequenz;
  • starkes Schwitzen;
  • übermäßige Trockenheit der Haut;
  • Verfärbung der Haut;
  • Verletzung der Ejakulation;
  • erektile Dysfunktion;
  • Probleme beim Wasserlassen;
  • Versagen der motorischen Funktionen des Magen-Darm-Trakts;
  • erhöhter Speichelfluss oder umgekehrt trockener Mund;
  • Augenunterbringungsstörung.

Die Krankheit äußert sich in Funktionsstörungen geschädigter Nerven. Es sind die peripheren Nervenfasern, die für die motorischen Funktionen des Muskelgewebes und die Empfindlichkeit verantwortlich sind und auch eine vegetative Wirkung haben, dh sie regulieren den Gefäßtonus.

Eine Funktionsstörung der Nervenleitung ist gekennzeichnet durch Empfindlichkeitsstörungen, zum Beispiel:

  • Krabbelgefühl;
  • Hyperästhesie, dh Erhöhung der Empfindlichkeit der Haut gegenüber äußeren Reizen;
  • Hypästhesie, dh Abnahme der Empfindlichkeit;
  • Mangel an Gefühl für die eigenen Glieder.

Wenn vegetative Fasern betroffen sind, gerät die Regulierung des Gefäßtonus außer Kontrolle. Bei der axonalen demyelinisierenden Polyneuropathie werden die Kapillaren komprimiert, wodurch das Gewebe anschwillt. Die unteren und dann die oberen Gliedmaßen nehmen aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in ihnen signifikant an Größe zu. Da sich bei der Polyneuropathie der unteren Extremitäten die Hauptblutmenge genau in den betroffenen Körperregionen ansammelt, entwickelt der Patient in aufrechter Position anhaltenden Schwindel. Aufgrund des Verschwindens der trophischen Funktion können erosive und ulzerative Läsionen der unteren Extremitäten auftreten.

Die axonale motorische Polyneuropathie manifestiert sich in motorischen Störungen der oberen und unteren Extremitäten. Wenn die motorischen Fasern, die für die Bewegung der Arme und Beine verantwortlich sind, beschädigt sind, tritt eine vollständige oder teilweise Muskelparalyse auf. Die Immobilisierung kann sich völlig atypisch manifestieren - sowohl die Steifheit der Muskelfasern als auch ihre übermäßige Entspannung sind zu spüren. Bei einem durchschnittlichen Schadensgrad wird der Muskeltonus geschwächt.

Im Verlauf der Krankheit können Sehnen- und Periostreflexe gestärkt oder geschwächt werden. In seltenen Fällen beobachtet ein Neurologe sie nicht. Bei der Krankheit können häufig die Hirnnerven betroffen sein, die sich in folgenden Störungen äußern:

  • Taubheit;
  • Taubheitsgefühl der Zungen- und Zungenmuskulatur;
  • Unfähigkeit, Nahrung oder Flüssigkeit zu schlucken, aufgrund von Problemen mit dem Schluckreflex.

Wenn der Trigeminus-, Gesichts- oder Okulomotoriknerv betroffen ist, ändert sich die Empfindlichkeit der Haut, es kommt zu Lähmungen, Gesichtsasymmetrie und Muskelzuckungen. Manchmal können bei diagnostizierter axonal demyelinisierender Polyneuropathie die Läsionen der oberen oder unteren Extremitäten asymmetrisch sein. Dies geschieht bei multipler Mononeuropathie, wenn Knie-, Achilles- und Carporadialreflexe asymmetrisch sind.

Diagnose

Die Hauptforschungstechnik, mit der Sie die Lokalisation des pathologischen Prozesses und den Grad der Nervenschädigung erkennen können, ist die Elektroneuromyographie.

Um die Ursache der Krankheit zu bestimmen, verschreiben Ärzte die folgenden Tests:

  • Bestimmung des Blutzuckerspiegels;
  • toxikologische Tests;
  • vollständige Analyse von Urin und Blut;
  • Identifizierung des Cholesterinspiegels im Körper.

Eine Verletzung der Nervenfunktionen wird durch Bestimmung von Temperatur, Vibration und Tastempfindlichkeit festgestellt.

Während der Erstuntersuchung wird eine visuelle Untersuchungstechnik angewendet. Das heißt, der Arzt, an den sich das Opfer mit Beschwerden gewandt hat, untersucht und analysiert solche äußeren Symptome wie:

  • das Blutdruckniveau in den oberen und unteren Extremitäten;
  • Empfindlichkeit der Haut gegenüber Berührung und Temperatur;
  • das Vorhandensein aller notwendigen Reflexe;
  • Schwellungen Diagnose;
  • Untersuchung des äußeren Zustands der Haut.

Axonale Polyneuropathie kann anhand folgender instrumenteller Studien identifiziert werden:

  • Magnetresonanztomographie;
  • Biopsie von Nervenfasern;
  • Elektroneuromyographie.

Behandlung der axonalen Polyneuropathie

Die Behandlung der axonalen Polyneuropathie sollte umfassend sein und auf die Ursache der Krankheitsentwicklung, ihre Mechanismen und Symptome abzielen. Die Garantie für eine wirksame Therapie ist die rechtzeitige Erkennung der Krankheit und Behandlung, die mit einer absoluten Ablehnung von Zigaretten, Alkohol und Drogen, der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und der Befolgung aller Empfehlungen des Arztes einhergeht. Zunächst werden folgende therapeutische Maßnahmen durchgeführt:

  • ggf. toxische Wirkungen auf den Körper loswerden;
  • Antioxidans-Therapie;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Tonus der Blutgefäße beeinflussen;
  • Wiederauffüllung von Vitaminmangel;
  • regelmäßige Überwachung der Plasmaglukosekonzentration.

Besonderes Augenmerk wird auf die Behandlung zur Linderung des akuten Schmerzsyndroms gelegt.

Wenn eine periphere Parese vorliegt, dh eine signifikante Abnahme der Muskelkraft mit einer mehrfachen Abnahme des Bewegungsbereichs, sind Physiotherapie und spezielle körperliche Übungen zur Wiederherstellung des Muskelgewebetons und zur Verhinderung der Bildung verschiedener Kontrakturen obligatorisch. Regelmäßige psychologische Unterstützung ist besonders wichtig, um zu verhindern, dass der Patient in eine Depression fällt, die von Schlafstörungen und übermäßiger nervöser Reizbarkeit begleitet wird..

Die Behandlung der axonalen Polyneuropathie ist ein langfristiger Prozess, da die Erholung der Nervenfasern lange dauert. Daher sollte man keine sofortige Genesung erwarten und zur gewohnten Lebensweise zurückkehren. Die medikamentöse Therapie umfasst Medikamente wie:

  • Schmerzmittel;
  • Glukokortikoide;
  • B-Vitamine;
  • Antioxidantien;
  • Vasodilatatoren;
  • Mittel, die den Stoffwechsel beschleunigen und die Mikrozirkulation im Blut verbessern.

Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, die Nervenfunktion wiederherzustellen, die Leitung der Nervenfasern und die Geschwindigkeit der Signalübertragung zum Zentralnervensystem zu verbessern.

Die Behandlung sollte in langen Kursen durchgeführt werden, die nicht unterbrochen werden sollten, obwohl die Wirkung nicht sofort auftritt. Um Schmerzen und Schlafstörungen zu beseitigen, werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Antidepressiva;
  • Antikonvulsiva;
  • Medikamente, die Arrhythmien stoppen;
  • Schmerzmittel.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden zur Schmerzlinderung eingesetzt. Es sei jedoch daran erinnert, dass sie nur für kurze Zeit angewendet werden können, da eine längere Anwendung zu einer Schädigung der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts führen kann..

Physiotherapie-Behandlungen für axonale Polyneuropathie umfassen:

  • Magnetwellentherapie;
  • Schlammtherapie;
  • elektrische Stimulation;
  • Akupunktur;
  • Massotherapie;
  • körperliches Training;
  • Ultraphonophorese;
  • Galvanotherapie.

Es ist eine physikalische Therapie, die es Ihnen ermöglicht, die Leistung des Muskelgewebes aufrechtzuerhalten und die Gliedmaßen in der gewünschten Position zu halten. Regelmäßige Bewegung stellt den Muskeltonus und die Flexibilität wieder her und erhöht den Bewegungsumfang auf den Normalwert.

Prognose

Wenn die Krankheit frühzeitig erkannt und von qualifizierten Fachleuten umfassend behandelt wird, ist die Prognose für das Leben und die Gesundheit des Patienten mehr als günstig. Es lohnt sich, einen korrekten Lebensstil zu führen. Die Ernährung sollte reich an Vitaminen und Mineralstoffen sein, die für das reibungslose Funktionieren des Körpers erforderlich sind.

Wenn Sie die Krankheit für längere Zeit ignorieren und keine Maßnahmen ergreifen, ist das Ergebnis bis zur vollständigen Lähmung katastrophal..

Verhütung

Der Patient muss unbedingt vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um einen Rückfall oder das Auftreten einer gefährlichen Krankheit zu vermeiden. Dazu gehören die Anreicherung der Ernährung mit Vitaminen, die regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels, die vollständige Einstellung des Tabakrauchens, Drogen und alkoholische Getränke.

Um die Krankheit zu verhindern, wird empfohlen:

  • Tragen Sie bequeme Schuhe, die den Fuß nicht einklemmen und die Durchblutung beeinträchtigen.
  • Überprüfen Sie die Schuhe regelmäßig, um die Bildung von Pilzen zu vermeiden.
  • das Gehen für lange Strecken ausschließen;
  • Stehen Sie nicht lange an einem Ort.
  • Waschen Sie Ihre Füße mit kaltem Wasser oder nehmen Sie Kontrastbäder, um die Durchblutung des Körpers zu verbessern.

Remissionsopfern ist es strengstens untersagt, ohne Zustimmung ihres Arztes Medikamente einzunehmen. Es ist wichtig, entzündliche Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln, Vorsichtsmaßnahmen bei der Arbeit mit toxischen Substanzen zu beachten, die sich nachteilig auf den Körper auswirken, und regelmäßig therapeutische körperliche Übungen durchzuführen.