Akathisie - pathologische Unruhe während der Einnahme von Antipsychotika

Akathisie (Kaninchensyndrom) ist eine schwere Krankheit, die einer Person viele Unannehmlichkeiten bereitet. Dieses Syndrom wird oft mit gewöhnlicher Unruhe verwechselt, da es durch bestimmte psychomotorische Störungen gekennzeichnet ist..

Mit der Entwicklung dieser Krankheit hat eine Person ein unwiderstehliches Bedürfnis, die Position des Rumpfes zu ändern, was sie daran hindert, still zu sitzen. Bei dieser Diagnose treten Probleme beim Einschlafen und andere Störungen auf..

In der medizinischen Praxis ist es üblich, Akathisie als eine Verletzung der motorischen Aktivität zu bezeichnen, die durch ständige innere Angst und die Notwendigkeit einer ständigen Bewegung gekennzeichnet ist. Deshalb schwanken Menschen mit diesem Syndrom ständig, heben und senken ihre unteren Gliedmaßen, marschieren an Ort und Stelle oder wechseln von Fuß zu Fuß..

Solche Patienten können nicht still sitzen oder stehen. Die Symptome klingen normalerweise im Schlaf ab, aber manche Menschen fühlen sich auch nach dem Einschlafen ängstlich.

Sorten und Kategorien von Verstößen

Die Krankheit wird normalerweise nach verschiedenen Kriterien in Kategorien eingeteilt. Nach der Form des Leitzeichens werden folgende Arten von Akathisie-Erkrankungen unterschieden:

  1. Geistig - diese Art der Abweichung ist durch die Dominanz neurologischer Manifestationen gekennzeichnet. Menschen mit dieser Diagnose leiden normalerweise unter starken inneren Spannungen, sie können unruhiges Verhalten und erhöhte Angst erfahren..
  2. Motorisch - begleitet von ursachenlosen Bewegungen, ändert die Person ständig ihre Haltung. Solche Leute sind unruhig..
  3. Sensorisch - solche Menschen spüren ständig Juckreiz, was sie zwingt, ständig zu kratzen. Oft beschreiben Patienten ihre Empfindungen als Kompression und Dehnung des Muskelgewebes sowie dessen Bewegung im Körper.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten von Akathisie, je nachdem, wann die ersten Anzeichen auftreten:

  1. Früh oder akut - entwickelt sich innerhalb weniger Tage nach Beginn des Drogenkonsums.
  2. Chronisch oder spät - kann Wochen oder sogar Monate nach Beginn der Therapie auftreten.
  3. Absage Akathisie - Manifestationen der Krankheit treten auf, nachdem der Drogenkonsum abgebrochen oder die therapeutische Dosierung reduziert wurde.

Eine Reihe von provozierenden Faktoren

Wissenschaftler identifizieren zwei Hauptansätze zur Untersuchung der Ursachen von Akathisie, nämlich pathophysiologische und medikamentöse. Die erste Kategorie von Faktoren ist viel seltener und wird daher praktisch nicht berücksichtigt.

Wissenschaftler haben erst im letzten Jahrzehnt begonnen, die nicht-medikamentösen Ursachen für den Ausbruch der Krankheit zu untersuchen, was dank der Entwicklung genauer Diagnosewerkzeuge möglich wurde.

Die medizinische Theorie des Ursprungs der Krankheit gehört zu den klassischen Ansätzen, die ein hohes Maß an Zuverlässigkeit aufweisen. Die Entwicklung dieser Pathologie ist in den meisten Fällen mit der Einnahme von Arzneimitteln aus der Kategorie der Antipsychotika verbunden. Sie haben eine direkte oder indirekte Wirkung auf die Dopaminsynthese.

Es wurde auch festgestellt, dass Akathisie eine eindeutige Beziehung zur Parkinson-Krankheit und ähnlichen Syndromen hat. Gegenwärtig war es jedoch nicht möglich, den ursächlichen Faktor festzustellen - es kann sich um die Krankheit selbst oder die Einnahme von Medikamenten handeln, die zur Behandlung verwendet werden..

Darüber hinaus können Antidepressiva zum Ausbruch der Krankheit führen. Forscher haben das Auftreten von Symptomen einer Akathisie beim Testen dieser Mittel festgestellt. Sie manifestieren sich in Form von erhöhter Erregung, Hyperaktivität und emotionaler Labilität..

Derzeit konnte genau festgestellt werden, dass sich nach Verwendung der folgenden Arzneimittelkategorien eine Akathisie entwickeln kann:

  • Antipsychotika - Asenapin;
  • SSRIs - Citalopram, Fluoxetin;
  • Antidepressiva - Trazodon, Venlafaxin;
  • Antihistaminika - Cyproheptadin, Diphenhydramin;
  • Drogenentzugssyndrom - Barbiturate, Benzodiazepine;
  • Serotonin-Syndrom - bestimmte Kombinationen von Psychopharmaka.

Krankheitsbild

Akathisie besteht normalerweise aus zwei Hauptkomponenten. Darüber hinaus führt einer von ihnen, und der zweite ist nicht so ausgeprägt..

Die erste Komponente heißt also sensorisch oder kognitiv. Es manifestiert sich in Form von unangenehmen inneren Empfindungen, die eine Person zwingen, bestimmte Handlungen auszuführen. Der Patient ist sich dieser Symptome bewusst und kann sie kontrollieren..

Die sensorische Komponente manifestiert sich normalerweise in Form eines Gefühls von Angst, Anspannung und erhöhter Reizbarkeit. Manchmal haben Menschen deutliche somatische Störungen - zum Beispiel Schmerzen in den Beinen oder im unteren Rückenbereich.

Die zweite Komponente ist der Motor. Es besteht in der Tatsache, dass Patienten sich wiederholende Standardbewegungen ausführen, die für jede Person individuell sind. Manche Menschen gehen ständig, andere schwingen den Körper oder klopfen mit den Füßen, andere jucken oder reiben sich die Nase.

Sehr oft schreien Menschen zu Beginn eines motorischen Aktes. Sie können auch muhende Geräusche machen. Nachdem die körperliche Aktivität nachlässt, verschwindet die Vokalisierung. Es kann zu Beginn des nächsten Bewegungsakts erscheinen..

Diagnoseprinzipien

Akathisie ist schwer zu diagnostizieren. Diese Pathologie ist mit Labor- oder Instrumentenmethoden sehr schwer zu visualisieren..

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss der Arzt die Symptome und die Vorgeschichte des Patienten sorgfältig untersuchen. Einige Leute finden es schwierig, das klinische Bild zu beschreiben. In diesem Fall kann der Arzt nur eine Komponente der Störung identifizieren - zum Beispiel motorisch oder sensorisch. Infolgedessen wird der Zustand des Patienten falsch beurteilt..

Um die Schwere des Zustands einer Person genau zu bestimmen, wurde eine spezielle Burns-Skala erfunden. In diesem Fall steht und sitzt die Person 2 Minuten lang..

In diesem Fall beurteilt der Spezialist das Vorhandensein von Bewegungsstörungen und zeigt den Grad der emotionalen Aktivität auf. Abschließend beurteilt der Patient selbst seinen Zustand. Das Endergebnis kann zwischen 1 und 5 liegen.

Korrektur und Therapie der Abweichung

Die Therapie für diese Krankheit sollte individuell ausgewählt werden, wobei das klinische Bild und die Schwere der Krankheit zu berücksichtigen sind. Die wirksamste Behandlungsmethode ist die vollständige Aufhebung oder eine signifikante Verringerung der Dosierung des Arzneimittels, was das Auftreten dieser Symptome hervorrief..

In der Praxis ist dies jedoch aufgrund des mentalen Zustands des Patienten nicht immer möglich. Ein Absetzen von Medikamenten kann zu einer ernsthaften Verschlechterung seiner Gesundheit führen.

Der Hauptbestandteil der Therapie ist die Verschreibung von Arzneimitteln, die die Wirksamkeit von Antidepressiva oder Antipsychotika erhöhen können, ohne dass sich deren Nebenwirkungen manifestieren. Dank dessen ist es möglich, die Dosierung von Medikamenten, die Akathisie hervorrufen, signifikant zu reduzieren..

Es gibt eine Reihe von Behandlungen für die Krankheit. Antiparkinson-Medikamente wie Biperiden, Benztropin usw. helfen bei der Bewältigung der Verletzung. Solche Medikamente werden oft als Zusatz zu Antipsychotika verschrieben, wodurch ihre Nebenwirkungen beseitigt werden. Die Dosierung sollte vom behandelnden Arzt ausgewählt werden.

Experten verschreiben auch die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  1. Antihistaminika und Anticholinergika. Sie werden nicht als starke Medikamente eingestuft, können aber Teil einer wirksamen Therapie sein. In diesem Fall wird die Verwendung von Diphenhydramin, Atarax gezeigt. Ein zusätzlicher Vorteil dieser Behandlung ist die Tatsache, dass solche Mittel eine leichte beruhigende Wirkung haben, die hilft, die Person zu beruhigen. Medikamente reduzieren die Unruhe und stellen den Schlaf wieder her.
  2. Beruhigungsmittel. Solche Mittel reduzieren die Aktivität der Krankheit erheblich und beseitigen das Gefühl von Angstzuständen, Schlafstörungen und spontaner Erregung. Solche Medikamente werden normalerweise verschrieben, wenn der Arzt keine detaillierte Diagnose stellen kann..
  3. Betablocker. Eine Reihe von Experten behaupten, dass Medikamente wie Metoprolol und Propranolol dazu beitragen, die Wirkung von Antipsychotika zu verringern und Angstzustände zu beseitigen..
  4. Antikonvulsiva. Solche Fonds sind sehr effektiv. Es ist üblich, die empfohlenen Medikamente als Pregabalin, Valproate zu bezeichnen. Sie helfen, mit Angstgefühlen umzugehen..
  5. Schwache Opioide. Medikamente wie Codein, Hydrocodon sind für diese Diagnose hochwirksam..

Bei einer späten Form der Krankheit ist die Abschaffung des Hauptarzneimittels angezeigt. Es muss durch ein atypisches Antipsychotikum ersetzt werden. Ihr Arzt kann Ihnen Olanzapin oder Clozapin verschreiben.

Bei einer solchen Diagnose hängt die Prognose direkt von der Art der Krankheit und den Gründen für ihr Auftreten ab. Beispielsweise kann eine medizinische Akathisie zwischen einem Monat und sechs Monaten dauern. In diesem Fall liegt die Entzugsform der Krankheit etwa 15 bis 20 Tage vor..

Zur Vorbeugung

Um die Entwicklung eines Kaninchensyndroms zu verhindern, sollte die Verwendung typischer Antipsychotika begrenzt werden. Dies ist besonders wichtig in Fällen, in denen eine Person Kontraindikationen für die Einnahme dieser Medikamente hat - insbesondere bei affektiven Störungen.

Akathisie ist eine ziemlich schwerwiegende Erkrankung, die eine komplexe Behandlung erfordert. Um die Symptome dieser Krankheit zu beseitigen und negative Folgen zu vermeiden, müssen Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren und seine Empfehlungen genau befolgen.

Akathisia was ist das und wie kann man die Krankheit beseitigen??

Akathisie ist ein klinisches Syndrom, das sich in einem Zustand extremer motorischer Beschwerden äußert.

Viele verwechseln es oft mit banaler Unruhe, aber die Ursprünge der Akathisie sind viel tiefer, obwohl es äußerlich so ausgedrückt wird.

Erstens hat dieser Begriff in der Psychiatrie breite Verwendung gefunden, da diese Pathologie eine bekannte Nebenwirkung von Antipsychotika ist, die in öffentlichen Einrichtungen überall und erschreckend nachlässig verwendet werden..

Dies ist der stärkste Wunsch eines Menschen, seine Position irgendwie zu ändern - der Patient mit dieser Krankheit bewegt sich viel, findet aber nirgendwo einen Platz für sich. Da das Syndrom nur oberflächlich ein motorisches Phänomen ist, ist es eine enorme innere Belastung, die durch Bewegung nur teilweise gelindert werden kann. Nachdem der Patient den Ort gewechselt hat, beruhigt er sich für eine Weile, aber dann baut sich die Spannung wieder auf und er ist gezwungen, sich immer wieder zu bewegen.

Es ist ziemlich schwierig einzuschlafen, aber während des Schlafes hören die Bewegungen auf, und dieser Punkt dient als Unterschied in der Differentialdiagnose mit einem sehr ähnlichen, aber mit einer anderen Ätiologie, dem Restless-Legs-Syndrom

Die Ursachen der Akathisie


Erstens ist die fragliche Krankheit als Komplikation bekannt, die durch die Einnahme von Psychopharmaka verursacht wird. Meistens handelt es sich dabei um Antipsychotika. Wenn ein neues, wirksameres Medikament verschrieben oder die Dosierung für psychisch Kranke erhöht wird, tritt sehr häufig Akathisie auf..

Darüber hinaus kann dieses Symptom zu einem plötzlichen Absetzen der Einnahme großer Dosen von Beruhigungsmitteln oder wirksamen Psychostimulanzien führen. Die Gehirnbiochemie des Patienten kann sich einfach nicht so schnell an neue Bedingungen anpassen und versucht, die Beschwerden auf seine eigene Weise zu übertönen. Bei sorgfältiger Behandlung müssen auch alle möglichen Arzneimittelwechselwirkungen berücksichtigt werden - zum Beispiel Leberzytochrome, der Grad der Bindung von Arzneimitteln an Plasmaproteine ​​und natürlich die Pharmakodynamik.

Medikamente, deren Verwendung zur Entwicklung einer akuten Form führt:

  • Antipsychotika (meistens typisch - Haloperidol und Chlorpromazin), "Atypika" wirken sanfter, verursachen aber manchmal immer noch diesen starken Zustand innerer Beschwerden;
  • Viele Antidepressiva, hauptsächlich SSRIs der Gruppe, seltener SSRIs. Akathisie bei der Einnahme von trizyklischen Antidepressiva tritt nur auf, wenn besonders hohe Dosen eingenommen werden, die die in den Anweisungen empfohlenen überschreiten.
  • Lithiumpräparate;
  • Inhibitoren des Enzyms Monoaminoxidase (eine häufige Reduktion des Enzyms MAO - verhindert den Abbau von Serotonin und Monoaminen), dies kommt jedoch selten vor;
  • Calciumantagonisten;
  • einige der Antiemetika;
  • hochdosierte Antihistaminika der ersten Generation;
  • Reserpin;
  • Levodopa-Medikamente (höchstwahrscheinlich gibt es einen sogenannten Rückkopplungseffekt - die Pathologie entwickelt sich, wenn die nächste Dosis versäumt wird oder wenn sich der Zeitpunkt der Aufnahme nähert).

Die betreffende Krankheit kann sich nicht nur vor dem Hintergrund der Einnahme wirksamer Medikamente entwickeln, sondern auch mit ihrem plötzlichen Entzug. Der Entzug von hohen Medikamentendosen führt auch zu einer nachfolgenden Akathisie.

Am häufigsten sind dies die folgenden Substanzen:

  • Opiate;
  • Alkohol;
  • Benzodiazepine (starke Beruhigungsmittel);
  • Barbiturate;
  • Psychostimulanzien.

Darüber hinaus stellen Ärzte die Entwicklung milder Formen der Krankheit bei Eisenmangelzuständen im Falle einer Kohlenmonoxidvergiftung fest. Natürlich mit der Parkinson-Krankheit. Man kann mit Zuversicht sagen, dass die Ätiologie der Krankheit in den Mangelsymptomen eines Dopaminmangels im Nigrostriatalweg liegt..

Einige glauben, dass das Restless-Legs-Syndrom nur eine mildere Version ist, die mit einem leichten dopaminergen Mangel verbunden ist. Bei der Behandlung dieses Syndroms werden Dopaminrezeptoragonisten in Form von Tabletten (Mirapex, PK-Merz) und einem Pflaster (Rotigotin) verwendet..

Mechanismus des Auftretens

Ärzte assoziieren Akathisie mit den ersten Parkinson-ähnlichen Manifestationen, die mit einer Störung von Psychopharmaka im dopaminergen System des Patienten verbunden sind. Und wenn bei Antipsychotika alles recht einfach und verständlich ist (direkter Antagonismus gegen Dopaminrezeptoren des zweiten Typs), dann manifestiert sich diese Pathologie bei der Einnahme selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und anderer Antidepressiva offensichtlich aufgrund des Antagonismus von Serotonin und Dopamin im Gehirn.

In diesem Fall liegt bereits ein gewisser Dopaminmangel vor, insbesondere im Nigrostriatalweg, der die motorischen Fähigkeiten beeinflusst. Deshalb entwickelt sich diese Nebenwirkung aus einer so scheinbar unbedeutenden und indirekten Wirkung..

Es gibt auch eine weniger verbreitete Hypothese, die Akathisie mit Störungen im endogenen Opioid- und noradrenergen System von Patienten in Verbindung bringt. Eine andere Sache ist, dass solche Änderungen nicht durch eine solide Basis wissenschaftlicher Veröffentlichungen gestützt werden und in der Praxis ziemlich selten auftreten und wahrscheinlich eine sekundäre Komponente darstellen. Das Wichtigste ist, dass es bei Akathisie keine Verletzungen des peripheren Nervensystems gibt. Dieses Syndrom ist rein psychologischer Natur..

Krankheitsbild

Akathisie manifestiert sich als rein mentales Phänomen, das mit starken inneren Beschwerden verbunden ist. Gleichzeitig erleichtern Bewegungen den Zustand des Patienten für eine bestimmte, extrem kurze Zeit, geben jedoch keine vollständige Ruhe und erwärmen häufig die innere Unruhe immer mehr.

Motorische Stereotypen nehmen zu. Es gibt eine hohe Komorbidität mit depressiven Zuständen, Unruhe, emotionaler Labilität, Angst. Vielleicht ist es das bedrückende Gefühl intensiver Angst, das Akathisie am besten beschreibt. Gleichzeitig ist es in einer psychiatrischen Klinik äußerst wichtig, die Symptome der betreffenden Krankheit vom Fortschreiten der Grunderkrankung unterscheiden zu können, da der Zustand des Patienten direkt von späteren Terminen abhängt..

Wenn also während einer Akathisie ein Neuroleptikum verschrieben wird, wird es sich nur zeitweise verschlechtern und für den Patienten und die Menschen um ihn herum noch unerträglicher. Gleichzeitig können die Patienten eine gewisse Angemessenheit bewahren und sich während eines Gesprächs beruhigen. Wenn ihre Aufmerksamkeit jedoch abgelenkt wird, tritt der pathologische Zustand erneut auf.

Viele Patienten rauchen oft und viel und versuchen, zumindest vorübergehende Linderung zu bringen. Motorische Stereotypen und innere Angst können in unterschiedlichem Maße ausgedrückt werden. Meistens reiben Patienten ihre Füße am Bein, wenn sie sich in sitzender Position befinden, gehen ständig von Ecke zu Ecke, zappeln, stehen auf und setzen sich wieder. Es ist üblich, mit den Füßen auf den Boden zu klopfen.

Natürlich sind die Manifestationen zwar biochemisch, aber in ihrer inneren Manifestation zwanghaft. Die Patienten sind sich bewusst, dass sie anderen Unannehmlichkeiten bereiten, aber sie können nichts mit sich selbst anfangen. Es gibt auch eine besonders schwere Form, die häufig zu Schlaflosigkeit und schwerer Erschöpfung des Körpers führt. Der Grad der mentalen Erregung ist kolossal. Hier ist ein medizinischer Notfall erforderlich.

Formen

Akathisie wird normalerweise nach mehreren Kriterien klassifiziert. In der medizinischen Literatur sind Klassifikationen nach der Art der dominanten Manifestationen und nach dem Zeitpunkt des Verlaufs der Symptome weit verbreitet. Je nach gewähltem Typ ändert sich auch die Behandlung, aber die verbleibenden Symptome bleiben in fast allen Fällen ähnlich..

Dominante Klassifikation:

  1. Die mentale Form der Krankheit. Die Reizbarkeit, emotionale Labilität und Angst des Patienten sind offensichtlich. Motorische Störungen sind weniger ausgeprägt.
  2. Motorische Akathisie manifestiert sich immer als die eine oder andere Art von motorischer Störung. Der Schweregrad ist unterschiedlich, während die neurologischen Störungen in den Hintergrund treten. Schlechte Prognose.
  3. Sinnesform. Patienten verlieren die Kontrolle über ihre eigenen Muskeln, Juckreiz, Krätze und Gelenkklumpen treten ohne Grund auf. Es ist wichtig, diese Art der Akathisie von den sogenannten akuten Dyskinesien zu unterscheiden, die nach einer neuroleptischen Therapie ähnlich auftreten. Einige Manifestationen können sogar vom Patienten erfunden werden, dh die Bewegung tritt tatsächlich nicht auf. Vielleicht ist dies bereits ein Notfallversuch der Psyche des Patienten, um den Mangel an nigrostriatalem Dopamin auszugleichen.

Es wird auch als unklare Senestopathie diagnostiziert. Die schwierigste Prognose.

Klassifizierung nach "temporärem" Faktor:

  1. Frühe oder akute Form. Es tritt sehr schnell in den ersten Tagen oder Wochen nach Beginn der Einnahme von Psychopharmaka auf.
  2. Späte (oder anderweitig chronische ACT) Form der Krankheit. Es beginnt nach der Behandlung und symbolisiert die Unfähigkeit des Körpers, sich an die Veränderungen in der Biochemie des Gehirns anzupassen, die aufgetreten sind und lange anhält.
  3. Die Entzugsaktion manifestiert sich am häufigsten vor dem Hintergrund eines plötzlichen Drogenentzugs.

Es ist notwendig, zwischen den Symptomen von ACT und der Parkinson-Krankheit zu unterscheiden. Bei aller äußerlichen Ähnlichkeit hat die erste exogene Ursachen, und der Körper hat die Möglichkeit, ohne Einmischung von außen in seinen ursprünglichen Zustand zurückzukehren. Dopaminerge Neuronen bleiben erhalten, und eine weitere Therapie mit Dopaminrezeptoragonisten kann nur noch größere Komplikationen verursachen. Sie sollten bei der Dosierung sehr vorsichtig sein und sich mit der Behandlung der Grunderkrankung befassen..

Diagnose

Es sind keine speziellen Studien erforderlich, um die Diagnose offiziell zu bestätigen. Der Arzt selbst bewertet die anamnestischen Daten, den Grad der bestehenden psychischen und Bewegungsstörungen und identifiziert mit Sicherheit die Form und den Schweregrad der Akathisie. Ein separater Fall ist die Diagnose von ACT. Die neuesten Daten aus wissenschaftlichen Arbeiten in diesem Bereich erwiesen sich als unvereinbar mit dem Rahmen der evidenzbasierten Medizin. Daher verwenden Ärzte in ihrer Praxis bisher die sogenannte Burns-Skala von 1989, die es ermöglicht, die Akathisie von Arzneimitteln zu identifizieren und den Schweregrad mehr oder weniger zuverlässig zu bestimmen.

Verschiedene Bewegungen des Patienten und der damit verbundene emotionale Inhalt werden bewertet - ob der Patient erregt oder im Gegenteil ruhig ist, ob Elemente innerer Angst empfunden werden und so weiter. Die Meinung des Patienten selbst wird notwendigerweise berücksichtigt. Die Differentialdiagnose mit Restless-Legs-Syndrom und Arzneimittelvergiftung ist ebenfalls schwierig. Die Behandlung von Syndromen unterscheidet sich grundlegend.

Behandlung

Die Beseitigung der Akathisie scheint sehr einfach zu sein. Sie müssen nur aufhören, das Medikament einzunehmen, das es verursacht. Aber manchmal ist sogar eine vorübergehende Beendigung der Behandlung unmöglich, und dann wird die Entscheidung getroffen, das ursprüngliche Arzneimittel durch ein Arzneimittel mit einem relativ geringen Volumen an Nebenwirkungen zu ersetzen. Oft werden der Therapie Hilfsmittel, "Korrektoren", hinzugefügt.

Die Liste der verwendeten Wirkstoffe hängt von der jeweiligen Erkrankung ab und ist recht umfangreich:

  1. Anticholinergika und Antihistaminika (Diphenhydramin, Atarax, Cyclodol).
  2. Starke Benzodiazepine wie Clonazepam und Diazepam. Indem sie Angstsymptome signifikant reduzieren, beeinflussen sie indirekt die motorischen Symptome. Sie werden besonders häufig bei diagnostischen Schwierigkeiten eingesetzt. Für relativ kurze Zeit ernannt.
  3. Lipophile (durch die BHS gehende) Betablocker: Propranolol und Pindolol sind besonders wirksam. In schweren Fällen werden sie mit Anticholinergika kombiniert, obwohl sie an sich äußerst zuverlässig sind und die erste Wahl sind.
  4. Serotoninrezeptorblocker (5-HT2) können ebenfalls eine signifikante Wirkung haben.
  5. Antikonvulsiva (erhöhen die Menge an GABA im Gehirn und verursachen eine beruhigende Wirkung): Gabapentin, Valproat.
  6. Schwache Opioide wie Codein sind äußerst wirksam, aber das Risiko einer späteren Sucht muss berücksichtigt werden.
  7. Nootropika verschiedener Spektren: Piracetam, Picamilon, Noopept.
  8. Antiparkinson-Medikamente: Levodopa, Cyclodol, Dopaminrezeptoragonisten, COMT-Hemmer. Lindert effektiv sowohl körperliche als auch geistige Symptome.
  9. Amantadin (da es darüber hinaus ein NMDA-Antagonist ist, kann es bei anfälligen und schizophrenen Patienten eine Verschlimmerung der Psychose verursachen).
  10. Pyridoxin.

Wenn die frühe Form der Krankheit eine günstige Prognose hat und fast immer erfolgreich von Betablockern gestoppt wird, aber im Fall von ACT langfristige Veränderungen in der Biochemie des Gehirns auftreten, muss jeder medizinische Eingriff sorgfältig berechnet werden.

Das Hauptziel ist es, die anfängliche Empfindlichkeit der Rezeptoren zu erreichen. Informieren Sie jedoch beim ersten Anzeichen einer ernsthaften Bewegungsangst Ihren Arzt. Gesundheit!

Diagnose und Behandlung von Akathisie durch Neuroleptika

Ständige Unruhe, unwillkürliche Bewegungen und die Notwendigkeit, die Haltung kontinuierlich zu ändern, sind die Hauptmerkmale des als Akathisie bezeichneten klinischen Syndroms. Es entwickelt sich als Nebenwirkung der Einnahme von Arzneimitteln der Gruppe der Antipsychotika sowie von Arzneimitteln mit antidepressiven oder psychotropen Eigenschaften. Der Name der Krankheit stammt aus der griechischen Sprache, seine Übersetzung entspricht dem Satz "es ist unmöglich zu sitzen"..

Akathisie durch Neuroleptika ist schwer zu diagnostizieren, obwohl sie von hellen motorischen Funktionsstörungen begleitet wird. Dieses Problem entsteht aufgrund der Tatsache, dass der Patient seine Gefühle nicht genau beschreiben kann. Die Behandlung beginnt erst nach zuverlässiger Bestätigung des Syndroms und ist individueller Natur. Das Ergebnis hängt vom Grad der Manifestation der Symptome ab. Es sind vorbeugende Maßnahmen erforderlich, um eine signifikante Verschlechterung der Gesundheit und das Auftreten wiederholter Symptome einer Akathisie zu verhindern.

  1. Die Ursachen der Akathisie
  2. Klassifizierung und Hauptmerkmale
  3. Diagnoseprinzipien
  4. Therapien
  5. Konservativ
  6. Hausmittel
  7. Prävention und Prognose

Die Ursachen der Akathisie

Die Ursachen für Akathisie oder Unruhe bei Erwachsenen können sein:

  • Langzeitanwendung von Arzneimitteln zur Blockierung von Dopaminrezeptoren;
  • eine schnelle, unkontrollierte Erhöhung der Dosierung solcher Arzneimittel oder deren Aufhebung. Eine ähnliche Nebenwirkung wurde bei der Behandlung von Arzneimitteln festgestellt, die als atypische Antipsychotika eingestuft wurden.

Akathisie kann auftreten, wenn Patienten mit bestimmten Kombinationen von Arzneimitteln mit psychotropen Eigenschaften behandelt werden.

Es gibt mehrere provozierende Faktoren, die bei Erwachsenen zu Bewegungsstörungen führen können - Unruhe vor dem Hintergrund des Einsatzes von Neuroleptika:

  • bestätigte Parkinson-Krankheit;
  • das Vorhandensein von affektiven Störungen;
  • niedrige Hämoglobinspiegel;
  • organische Hirnschädigung;
  • anhaltende Angewohnheit, Alkohol zu trinken;
  • Erreichen des mittleren Alters;
  • weiblich;
  • ungünstige Vererbung.

Die Gründe für die Entwicklung pathologischer Veränderungen für jeden Patienten sind schwer zu identifizieren, in den meisten Fällen können sie nur angenommen werden.

Klassifizierung und Hauptmerkmale

Akathisie durch Antipsychotika kann von verschiedenen Arten sein. Sie werden gemäß den Hauptzeichen und abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens der Symptome beim Patienten nach Beginn der Einnahme solcher Medikamente isoliert..

Die Dominanz von Merkmalen, die gruppiert und kombiniert werden können, hilft, eine der drei Hauptarten der Akathisie bei Erwachsenen zu klassifizieren:

  • Motor - in diesem Fall kann eine Person durch das Wort "Zappeln" charakterisiert werden. Er kann seine Haltung nicht statisch beibehalten, ändert sie ständig, führt zahlreiche unnötige, unangemessene Bewegungen aus, die von Geräuschen begleitet sein können - Schreie, Summen;
  • sensorisch - seine Hauptmanifestation ist ein anhaltendes Gefühl juckender Haut, begleitet von unaufhörlichem Kratzen von Körperteilen;
  • mental - bei Patienten, die mit erhöhter innerer Anspannung und Angst verbunden sind, starke unvernünftige Angst.

Abhängig vom Zeitintervall vom Beginn der Behandlung bis zum Auftreten der Krankheitssymptome werden verschiedene Arten davon unterschieden:

  • akut oder früh - entwickelt sich in den ersten Tagen des Drogenkonsums;
  • chronische oder späte Akathisie - Anzeichen treten nach einigen Wochen, Monaten der Einnahme von Antipsychotika auf;
  • provoziert durch den Entzug des Arzneimittels eine Änderung des Behandlungsschemas (Reduzierung der Dosierung und Verletzung der Häufigkeit seiner Verabreichung).

Erhöhte Reizbarkeit, das Vorhandensein von Spannungen (geistig und körperlich), ein Gefühl der Angst, starke Angst, Stimmungsschwankungen - dieses Verhalten ist charakteristisch für den Patienten. Wenn eine Person beginnt, Bewegungen auszuführen, ist ihr "Set" für sie einzigartig. Er kann schwingen, seinen Arm, sein Bein und andere Körperteile ruckeln, tanzen und schnell seine Gesichtsausdrücke ändern, was für die Umgebung ungewöhnlich ist. Ein weiteres Symptom, das bei der Entwicklung des Syndroms beobachtet wird, ist Schlaflosigkeit. Er leidet bei den meisten Patienten mit Akathisie daran. Wenn eine Person einschläft, hat sie einen erholsamen Schlaf, das heißt, sie wird nicht von motorischen Aktivitäten begleitet.

Anhaltende Manifestationen der Krankheit erschöpfen den Patienten stark. Viele von ihnen haben den Wunsch, sich selbst zu verletzen, Selbstmordgedanken kommen.

Diagnoseprinzipien

Wenn Sie den Verdacht haben, dass während der Behandlung mit Neuroleptika eine Akathisie auftritt, sollten Sie einen Neurologen konsultieren. Der Arzt sollte den Patienten befragen, nachdem er alles über die Manifestation von Symptomen herausgefunden hat, eine Untersuchung durchführen, um eine Diagnose zu stellen. In den meisten Fällen kann der Patient seinen Zustand nicht genau beschreiben und die Symptome nicht spezifisch formulieren. Es gibt keine speziellen diagnostischen Methoden - klinische Tests und instrumentelle Studien -, um die Krankheit zu bestätigen..

Die Hauptmethode zur Bestätigung der Pathologie ist die Verwendung der Burns-Skala. Die Verwendung dieser Methode zur Beurteilung des Zustands des Patienten erfordert keine lange Zeit. Das Vorhandensein von Manifestationen und deren Schweregrad kann in nur wenigen Minuten festgestellt werden - zwei Minuten lang muss das Subjekt eine sitzende Position beibehalten und dann stehen. Zu diesem Zeitpunkt notiert der Arzt die Manifestationen - ihre Anwesenheit, die Art und Intensität der Bewegungen, den Grad der Emotionalität. Jeder von ihnen wird mit der Zuweisung eines Index von 1 bis 5 bewertet. Es ist auch wichtig, den Patienten unabhängig zu beurteilen, um seinen eigenen Zustand durch ähnliche Parameter zu klären. Die Ergebnisse werden dann berechnet, der Grad der Akathisie kann in endgültigen Einheiten von 1 bis 5 ausgedrückt werden.

Therapien

Nach Bestätigung der Diagnose einer Akathisie ist eine Behandlung erforderlich. In jedem Fall nähert sich der Arzt dem Termin individuell. Während der gesamten Therapiezeit muss der Zustand des Patienten überwacht, die Zwischenergebnisse ausgewertet und der Termin angepasst werden (falls angegeben). Bei einigen Patienten reicht es aus, das Medikament mit negativer Wirkung abzubrechen, seine Dosierung zu reduzieren oder durch eine ähnliche Wirkung zu ersetzen. Zusätzliche Rezepte sind erforderlich - Medikamente, die die Wirkung der Verwendung des Hauptwirkstoffs verstärken können. Traditionelle Medizinrezepte werden als Hilfsmethode zur Wiederherstellung der Gesundheit verwendet..

Konservativ

Der Beginn der Behandlung von Akathisie sollte mit einer logischen Maßnahme durchgeführt werden - um die Dosis des Neuroleptikums vollständig abzubrechen oder zu reduzieren. Der psychische Zustand des Patienten erlaubt jedoch nicht immer die Ablehnung des Arzneimittels aufgrund der möglichen signifikanten Verschlechterung wichtiger Gesundheitsindikatoren.

Wenn beispielsweise die Behandlung mit "Bromocriptin" die Akathisie stoppt, tragen zusätzliche Mittel dazu bei, die Wirkung seiner Anwendung zu verbessern. Dazu gehören verschiedene Gruppen von Arzneimitteln - Antikonvulsiva, Nootropika, Antiparkinson, Antihistaminika, Opioide, Benzodiazepine, Serotoninrezeptorblocker, Betablocker (lipophil), Beruhigungsmittel und andere. Zur Behandlung der späten Form der Krankheit wird das Hauptarzneimittel durch ein atypisches Antipsychotikum ersetzt.

Eine umfassende Einzeltherapie ermöglicht es dem Patienten, wichtige Ergebnisse zu erzielen:

  • die Manifestationen der Krankheit reduzieren;
  • unwillkürliche motorische Aktivität korrigieren;
  • übermäßige geistige Unruhe, Anspannung, Angst lindern;
  • Schlaflosigkeit lindern.

Die Medikamente können Nebenwirkungen haben. Der Patient ist verpflichtet, den Arzt über das Auftreten unerwünschter Symptome zu informieren, um die Qualität der Behandlung weiter beurteilen und Medikamente ersetzen zu können:

  • das Auftreten von Schwindel;
  • extreme Schläfrigkeit;
  • verminderter Muskeltonus, allgemeine Schwäche;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Veränderungen in den Funktionen der Organe - Leber, Nieren.

Hausmittel

Viele Menschen bevorzugen es, mit Volksheilmitteln behandelt zu werden, die auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren - Heilpflanzen und Früchten. Ärzte verbieten strengstens, ihre Einnahme selbst zu beginnen, da die Gefahr von Nebenwirkungen besteht, ist es möglich, dass die Wirksamkeit der Haupttherapie abnimmt. Der Arzt kann als zusätzliches Mittel Kräuterinfusionen und deren Abkochungen empfehlen, um eine erhöhte Erregbarkeit zu korrigieren. Ihre Formulierung kann umfassen:

  • Mutterkraut;
  • gemeine Kamille (Blütenstände);
  • Weißdorn und Hagebutten;
  • Schierling;
  • Gans Cinquefoil.

Die Kombination und der Anteil der Komponenten, die Art der Herstellung des Produkts und das Schema sowie die Dauer der Behandlung werden nur vom Arzt festgelegt.

Prävention und Prognose

Die Hauptmethode zur Verhinderung von Akathisie durch Neuroleptika besteht darin, den Zustand des Patienten bei der Einnahme zu überwachen oder die Anwendung vollständig zu verweigern. Vor der Verschreibung des Arzneimittels sollten die Merkmale des Zustands des Patienten und anschließend seine Auswirkungen auf den Körper beurteilt werden. Eine wichtige Voraussetzung für eine sichere Behandlung ist die richtige Dosierung des Antipsychotikums..

Die Prognose für den Patienten nach Bestätigung der Diagnose hängt von mehreren Faktoren ab - der Form der Krankheit und den individuellen Merkmalen des Organismus, der Aktualität der Diagnose einer Akathisie und dem Termin seiner Behandlung. Der Arzt spielt eine wichtige Rolle. Eine qualitativ hochwertige Genesung des Patienten ist nur möglich, wenn der Zustand ständig überwacht, die verschriebene Therapie rechtzeitig angepasst und die erforderliche Unterstützung bereitgestellt wird.

Akathisia

Medizinische Fachartikel

  • ICD-10-Code
  • Die Gründe
  • Pathogenese
  • Symptome
  • Diagnose
  • Behandlung
  • An wen kann man sich wenden??
  • Verhütung
  • Prognose

Akathisie ist ein ausgeprägtes Syndrom ständiger Angst und mangelnder Bereitschaft, an einem Ort zu sitzen. In diesem Zustand kann sich eine Person nicht lange in einer Position befinden, sondern muss sich ständig bewegen. Er kann lange Zeit die gleiche Pose einnehmen. Dies führt zu ständigen Beschwerden. Diese Pathologie äußert sich in einer Reihe von motorischen Störungen. Es treten auch sensorische Beeinträchtigungen auf.

ICD-10-Code

Ursachen der Akathisie

Es ist seit langem bekannt, dass die Hauptursache für die Entwicklung der Krankheit eine Störung der normalen Funktion des visuellen Kortex ist. Als limbisch eingestufte Systeme sind ebenfalls relativ betroffen. Eine solche Manifestation wird mit einer Änderung der Empfindlichkeit und Reizbarkeit der meisten Rezeptoren verglichen. Dies können die noradrenergen und dopaminergen Systeme sein. Die subkortikale Struktur des Gehirns kann negativ beeinflusst werden.

Eine solche Manifestation wird als ziemlich üblich für Patienten angesehen, die Antipsychotika und Antiemetika oder Antidepressiva verschiedener Gruppen und Psychostimulanzien einnehmen müssen. Dieses Symptom kann sich mit der stärksten Drogenabhängigkeit entwickeln. Es gab Fälle der Entwicklung einer Pathologie vor dem Hintergrund eines Eisenmangels im Körper, der Parkinson-Krankheit und einer Gasvergiftung.

Es ist unmöglich, die Ursachen des Problems eindeutig zu identifizieren. Sie sind mit schwerwiegenden Störungen verbunden, die aufgrund von Vererbung und dem Einfluss negativer Faktoren auftreten können..

Akathisie durch Neuroleptika

Akathisie durch Antipsychotika tritt hauptsächlich bei Patienten auf, die typische Medikamente wie Dopaminrezeptoren einnehmen. Höhere Dosen sowie eine rasche Erhöhung der Dosierung können negative Folgen haben..

Atypische Antipsychotika können auch Akathisie auslösen. Dies ist besonders gefährlich für Patienten mit Stimmungsstörungen. In diesem Fall besteht ein hohes Risiko für Nebenwirkungen. Die Risikogruppe umfasst Menschen mittleren Alters und Frauen. Mit organischen Hirnläsionen und systematischem Alkoholkonsum steigt die Wahrscheinlichkeit, eine Akatasie zu entwickeln.

Zu den Krankheitssymptomen gehören sensorische und motorische Komponenten. Der erste Typ beinhaltet unangenehme innere Empfindungen. Gleichzeitig versteht ein Mensch, dass es Unbehagen ist, das ihn zum Handeln veranlasst. Es ist wahr, es ist nicht möglich, definitiv zu beschreiben, was er fühlt. Gefühle können allgemein sein. Dazu gehören Angstzustände, Reizbarkeit und innere Spannungen..

Die zweite Komponente ist überwiegend motorisch und zeichnet sich durch sich wiederholende Bewegungen aus. Der Patient beginnt auf dem Stuhl zu zappeln, ändert ständig seine Haltung, kreuzt die Beine und wiederholt eine Reihe kontinuierlicher Aktionen. Alles geschieht bewusst, ein Mensch kann einfach nicht aufhören. Patienten wechseln oft von einem Bein zum anderen, springen auf die Zehen oder marschieren an Ort und Stelle.

Diese Krankheit führt häufig dazu, dass Patienten das spezielle Schema der Einnahme von Medikamenten ignorieren. Ständige Beschwerden können durch Selbstmordgedanken verschlimmert werden. Selbst eine milde Form der Krankheit bringt viel Unbehagen mit sich. Dies führt zur Weigerung des Patienten, Medikamente einzunehmen, und wird zur Ursache für die Vernachlässigung der Krankheit. Auf dieser Grundlage kommt es häufig zu Gewalttaten und Selbstmord.

Pathogenese

Wie und was die pathogenen Ursachen der Akathisie verursacht, wurde noch nicht zuverlässig untersucht..

Symptome einer Akathisie

Die Symptome einer Akathisie sind vielfältig, manifestieren sich jedoch hauptsächlich in Angstzuständen und Reizbarkeit. Wie oben erwähnt, hat die Krankheit zwei Hauptkomponenten. Eine Komponente von ihnen ist entscheidend, die nächste ist nicht so offensichtlich.

Die erste Komponente heißt sensorisch. Es ist gekennzeichnet durch die Manifestation von akuten inneren Beschwerden. Sie sind es, die eine Person dazu veranlassen, bestimmte Handlungen auszuführen. Sie werden immer bewusst durchgeführt, manchmal sogar unter der Kontrolle des Patienten. Die sensorische Komponente zeigt sich normalerweise als vage innere Angst, ständige Spannung, oft wechselnde Stimmung, erhöhte Reizbarkeit. Oft hat der Patient auch Schmerzen in den unteren Extremitäten..

Die zweite Komponente heißt Motor. Eine Person wiederholt ständig eine bestimmte Bewegung. Jeder Patient hat seine eigenen Bewegungen, die sich selten untereinander wiederholen. Einige Menschen gehen ununterbrochen, andere können an Ort und Stelle tanzen, andere schwingen ihren Körper chaotisch, andere hüpfen auf einem Stuhl usw. Oft, kaum in Bewegung, schreien und muhen die Patienten laut. Sobald der Höhepunkt der Aktivität nachlässt, verschwinden die Geräusche..

Akathisie und Schlaflosigkeit

Akathisie und Schlaflosigkeit sind zwei Symptome, die miteinander "gehen". Aufgrund von Störungen im Gehirn hört eine Person allmählich auf, ihre Handlungen zu kontrollieren. Er kann nicht still sitzen und muss deshalb in Bewegung sein.

Wenn der Patient nicht schläft, geht ihm schnell die Kraft aus. Aufgrund der Tatsache, dass sich eine Person ständig bewegen muss, wird sie Energie verbrauchen und sich viel schlechter fühlen. Ohne Ruhe kann der Patient Selbstmordgedanken haben. Wenn Sie das Problem nicht in einem frühen Stadium beheben, führt dies im Laufe der Zeit zu einer fortgeschrittenen Form der Krankheit. Sie zeichnet sich durch eine gewalttätige Haltung gegenüber ihrem eigenen Körper und den Wunsch aus, Selbstmord zu begehen.

Diagnose von Akathisie

Die Diagnose einer Akathisie ist ein ziemlich schwerwiegender Prozess. Tatsache ist, dass es für Patienten schwierig ist, ihre Gefühle auszudrücken, geschweige denn zu beschreiben. Daher können sie dem Arzt nicht sagen, was sie beunruhigt. Die Messwerte ändern sich ständig. Dies führt den Arzt einfach in die Irre. Schließlich kann die Beschreibung sowohl den Verdacht auf eine Simulation erwecken als auch zu einer falschen Diagnose führen. Das Problem ist jedoch, dass alles den Patienten verärgert. Deshalb versucht er mit aller Kraft, dem Arzt falsche Aussagen zu machen..

Die Gefühle des Patienten führen ihn einfach in einen Zustand der Verzweiflung und Neurasthenie. Schließlich kann er nicht klar erklären, was mit ihm passiert. Dies führt häufig zum Auftreten depressiver Tendenzen bis hin zum Wunsch, Selbstmord zu begehen. In einer solchen Situation muss der Arzt sein gesamtes Wissen anwenden. Schließlich muss er nicht nur die Art der Störung in einer Person identifizieren, sondern auch den Grund für diese Handlung verstehen. Darüber hinaus müssen Sie alles mit der Einnahme bestimmter Medikamente und Anamnese verknüpfen..

Verbrennt Akathisia-Skala

Mit der Burns-Akathisia-Skala können Sie den Zustand einer Person bestimmen und sie genauer charakterisieren. Der Patient muss für den Test untersucht werden. Eine Person muss eine sitzende Position einnehmen und dann frei sein (mindestens 2 Minuten in jeder Position). In einer anderen Situation festgestellte Symptome sollten ebenfalls aufgezeichnet werden. Anschließend sollten mit Hilfe eines direkten Gesprächs auch die vom Patienten empfundenen Empfindungen identifiziert werden..

Basierend auf den erzielten Ergebnissen werden Schlussfolgerungen gezogen. 0 ist also eine normale Gelenkbewegung. Bei 1 - Motor wird Unruhe beobachtet. Eine Person beginnt, ihre Füße zu mischen, von Fuß zu Fuß zu treten, auf der Stelle zu stampfen. Bei 2 - werden die oben genannten Symptome offenbart. Für 3 ist die Schwere der Bewegungen charakteristisch. Der Patient kann während der gesamten Untersuchung nicht stationär bleiben.

Wenn Sie den Test von der Seite des Bewusstseins des Patienten für motorische Unruhe betrachten, bedeutet 0, dass er vollständig fehlt. Unbewusste Angst ist charakteristisch für 1. Bei 2 besteht die Unfähigkeit, die Beine in Ruhe zu halten. Für 3 - ein ständiger Wunsch, in Bewegung zu bleiben.

Die Erfahrung der motorischen Unruhe fehlt bei Null, bei 1 - schwach, 2 - mittel, 3 - ausgeprägt. Es gibt auch eine globale Bewertung des menschlichen Zustands mit 1 - zweifelhaft, 2 - mild, 3 - durchschnittlich, 4 - verschieden, 5 - ausgeprägt.

An wen kann man sich wenden??

Behandlung von Akathisie

Die Behandlung der Akathisie ist individueller Natur und wird erst nach der Untersuchung verschrieben. Der beste und einzig sichere Weg besteht darin, die Dosierung des verwendeten Medikaments vollständig abzubrechen oder signifikant zu reduzieren, was die unangenehmen Symptome verursachte. Dies ist zwar nicht immer möglich, und dafür gibt es objektive Gründe. Dies ist hauptsächlich auf die psychische Gesundheit des Patienten zurückzuführen. Wenn die verwendeten Medikamente abgesagt werden, kann sich sein Wohlbefinden stark verschlechtern..

Als Hauptbestandteil der Behandlung wird die Ernennung von Arzneimitteln angesehen, die die Wirkung von Antipsychotika oder Antidepressiva ohne ihre ausgeprägten Nebenwirkungen verstärken können. Dies wird die Dosis von Medikamenten, die Akathisie hervorrufen, erheblich reduzieren..

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Krankheit zu beseitigen. Antiparkinson-Medikamente werden aktiv eingesetzt. Dazu gehören Biperiden, Benztropin und Trihexyphenidil. Diese Medikamente werden normalerweise zusammen mit Antipsychotika verabreicht, um Krankheiten vorzubeugen oder unerwartete Nebenwirkungen zu behandeln. Die Dosierung wird nur vom behandelnden Arzt verschrieben.

  • Antihistaminika und Anticholinergika. Sie sind keine starken Medikamente mit starken Antihistaminika. Gleichzeitig können sie aber auch zur Behandlung eingesetzt werden. Diphenhydramin, Atarax und Amitriptylin reichen also aus. Ein zusätzliches Plus bei der Verwendung der Daten mit Medikamenten besteht darin, dass sie eine Person beruhigen und dadurch eine Person beruhigen können. Die Mittel reduzieren Angstzustände, inneren Stress und Schlaflosigkeit. Die Dosierungen werden individuell vergeben.
  • Beruhigungsmittel. Sie reduzieren die Krankheitsaktivität signifikant. Diese Medikamente bewahren den Patienten vor Angstgefühlen, ständiger Schlaflosigkeit und spontaner Erregung. Sie werden hauptsächlich in den seltenen Fällen verschrieben, in denen es einem Arzt nicht möglich ist, eine detaillierte Diagnose des Krankheitsverlaufs durchzuführen..
  • Betablocker. Einige Experten glauben, dass sie bei der Behandlung der Krankheit wirksam sind. Dazu gehören Propranolol, Nadolol und Metoprolol. Sie können die Wirkung von Neuroleptika reduzieren, Angstzustände reduzieren.
  • Antikonvulsiva. Sie haben oft eine gute Wirkung bei Akatasie. Empfohlene Medikamente sind Valproate, Gabapentin und Pregabalin. Sie haben eine ausgeprägte Anti-Angst-Aktivität.
  • Schwache Opioide. Schwache Opioide gelten als besonders wirksam bei Akathisie. Dazu gehören Codein, Propoxyphen, Hydrocodon.
  • Behandlung der späten Form der Akathisie. Bei dieser Form lohnt es sich, das Hauptmedikament abzubrechen und durch ein atypisches Neuroleptikum zu ersetzen. In diesem Fall sind Clozapin und Olanzapin geeignet. Die Dosierung aller oben genannten Arzneimittel wird vom Arzt verschrieben. Es gibt kein Standardbehandlungsschema.

Behandlung von Akathisie mit Volksheilmitteln

Die Behandlung von Akathisie mit Volksheilmitteln wird selten angewendet. Immerhin ist dies eine schwere Krankheit, die einen professionellen Ansatz erfordert. Wenn eine milde Form der Krankheit vernachlässigt wird, besteht die Gefahr schwerwiegender Folgen..

Trotzdem gibt es einige gute hausgemachte Rezepte. Die erste zielt darauf ab, eine erhöhte Erregbarkeit zu beseitigen. Für die Zubereitung lohnt es sich, 150 ml Blumenkörbe mit gewöhnlicher Kamille, 100 ml stachelige Weißdornblüten, getrocknete Blumen und Mutterkrautkronen zu nehmen. All dies wird gründlich miteinander vermischt und eine Stunde nach einer Mahlzeit mit einem Esslöffel eingenommen..

Ein weiteres Rezept besteht darin, die Wurzeln von Potentilla-Gans und Hemlock im Verhältnis 1: 1 zu verwenden. Insgesamt werden 4 Esslöffel dieser Sammlung entnommen und mit einem Liter Wasser gefüllt. Danach wird alles zum Kochen gebracht. Die Tinktur sollte über Nacht ziehen gelassen werden. Nehmen Sie 100 g 4 mal täglich vor einem Snack oder einer vollen Mahlzeit ein.

Um den Allgemeinzustand zu verbessern, lohnt es sich, 2 Esslöffel fein gehackte Hagebuttenwurzeln zu brauen, mit einem Glas Wasser zu gießen und bei schwacher Hitze 20 Minuten lang zu kochen. Danach muss die Brühe abkühlen und abseihen. Sie müssen das Produkt 30 Minuten vor den Mahlzeiten ein halbes Glas trinken.

Phenazepam mit Akathisie

Oft wird Patienten Phenazepam mit Akathisie verschrieben. Das Medikament kämpft perfekt gegen verschiedene neurotische, neuroseartige und psychotische Zustände. Phenazepam wirkt beruhigend und wirkt hauptsächlich gegen Angstzustände. Nicht viele Antipsychotika sind dazu in der Lage..

Das Medikament wird als Tabletten zur oralen Verabreichung verschrieben. Ambulant sind 2-3 mal täglich 0,25-0,5 mg ausreichend. Wenn sich eine Person in einem Krankenhaus befindet, nehmen Sie 3-5 mg ein. Wenn die Epilepsie beseitigt ist, kann sich die tägliche Dosis signifikant erhöhen, letztendlich beträgt sie 2-10 mg.

Trotz seiner hohen Wirksamkeit kann das Medikament eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen. Dazu gehören Bewegungsstörungen, Muskelschwäche, Schläfrigkeit und Schwindel. Es gibt auch Kontraindikationen. Es ist unmöglich, das Produkt bei Muskelschwäche und schwerer Funktionsstörung der Nieren und Leber zu verwenden. Natürlich werden während der Schwangerschaft keine Medikamente eingenommen..

Verhütung

Die Prävention von Akathisie besteht darin, den Einsatz typischer Antipsychotika einzuschränken. Besonders in Situationen, in denen sie kontraindiziert sind. Dies gilt für Patienten mit schweren affektiven Störungen.

Vor Beginn der antipsychotischen Therapie sollte der Arzt den Patienten sorgfältig untersuchen. Schließlich kann eine falsch gewählte Behandlung beim Menschen zur Entwicklung extrapyramidaler Störungen führen. Wenn der Patient Antipsychotika einnimmt, muss er häufig untersucht und überwacht werden. Schließlich kann der geringste Überschuss der Dosis zur Entwicklung einer Akatasie führen. Dieser Vorgang kann sowohl von den Angehörigen des Patienten als auch von ihm selbst verhindert werden. Es ist wichtig, seinen Zustand zu überwachen und die Person sofort zu einem Termin bei einem Spezialisten zu schicken, wenn seltsame Symptome auftreten.

Antipsychotika verursachen häufig Bewusstseinsstörungen. Sie können in die entgegengesetzte Richtung wirken. Anstatt eine Person zu beruhigen, werden sie durch Medikamente aufgeregt. Diese Bedingung muss korrekt behandelt werden. Es ist am besten, es nicht zuzulassen. Ein rechtzeitiger Arztbesuch und eine korrekt berechnete Dosis führen niemals zur Entwicklung einer Akatasie..

Prognose

Die Prognose einer Akathisie hängt vollständig von der Form der Krankheit ab. Natürlich spielen auch Gründe eine wichtige Rolle. Mit der Darreichungsform der Krankheit ist es schwierig, eine Prognose abzugeben. Immerhin dauert die Behandlung etwa 6-8 Monate. Dies ist eine schwierige Zeit, der Zustand des Patienten muss ständig überwacht werden.

Bei Entzugssymptomen der Akatasie ist die Prognose positiv. Immerhin ist die Behandlungsdauer kurz und überschreitet 20 Tage nicht. Beide Fälle sind variabel.

Natürlich ist es schwer zu sagen, dass alles gut oder schlecht sein wird. Wie oben erwähnt, hängt alles vom Grad der Krankheit ab. Die erste Form erfordert eine ständige Überwachung des Patienten. Es ist moralisch schwierig, all diese Schwierigkeiten zu ertragen, aber dennoch sind günstige Prognosen in diesem Fall großartig. Die zweite Form ist optimistischer, erfordert aber immer noch viel Kontrolle. Es ist notwendig, sich nicht mit Medikamenten zur Behandlung zu verwechseln, die Patienten ständig zu überwachen und ihn zu unterstützen. In diesem Fall ist die Prognose günstig..

Akathisia non-drug, von Neuroleptika: Ursachen für Entwicklung, Symptome und Behandlung, Prävention und Prognose

Akathisie ist eine Verletzung der motorischen Funktionen, begleitet von innerer Angst, der Notwendigkeit, in ständiger Bewegung zu bleiben, bestimmte Aktionen auszuführen (schwingen, an Ort und Stelle marschieren, Beine in sitzender Position heben und senken, von Fuß zu Fuß trampeln). Menschen mit diesen Störungen können nicht still stehen oder sitzen, und in einigen Fällen wird die motorische Aktivität sogar im Schlaf beobachtet..

Was ist Akathisie?

Die Manifestation von Akathisie kann in ihrer Intensität variieren, von Angstgefühlen oder Angstzuständen bis hin zu qualvollen Beschwerden.

Der Begriff "Akathisie" wurde zu Beginn des letzten Jahrhunderts vom tschechischen Psychiater L. Gaskovets eingeführt, um das ständige Bedürfnis nach Bewegung bei Patienten mit einer Reihe von psychischen Störungen zu bezeichnen.

1923 beschrieben die französischen Größen der Medizin die Akathisie bei Menschen mit sekundärem Parkinsonismus, der eine Folge der übertragenen Enzephalitis ist. Nach einiger Zeit wurde die gleiche Unruhe bei Drogenabhängigen, Alkoholikern, Menschen mit Parkinson-Krankheit, Menschen, die gerade aus der Anästhesie gekommen waren, und dann bei Menschen, die typische Antipsychotika einnahmen, diagnostiziert..

Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit

Heutzutage gibt es verschiedene Ansätze, um die Gründe für die Entwicklung einer Akathisie zu verstehen: pathophysiologisch (nicht medikamentös) und medikamentös.

Arzneimittelformen entwickeln sich vor dem Hintergrund von:

  • Einnahme von Serotonin-Antagonisten, Betablockern, Antipsychotika (Antipsychotika), die an der Dopaminregulation beteiligt sind;
  • schneller Entzug von dopaminergen Arzneimitteln;
  • Einnahme von Arzneimitteln zur Behandlung der Parkinson-Krankheit und ähnlicher Syndrome (Carbidopa, Levodopa);
  • die Verwendung von Antidepressiva;
  • Einnahme von Noradrenalin, das an der Regulierung von Wachsamkeit, Aggression und Erwachen beteiligt ist.

Symptome einer Akathisie werden normalerweise mit den folgenden Medikamenten beobachtet:

  • Neuroleptika: Haloperidol, Droperidol, Pimozid, Trifluoperazin, Asenapin;
  • selektive Wiederaufnahmehemmer: Prozac, Citalopram, Paroxetin, Fluoxetin;
  • Antidepressiva: Venlafaxin, Trazodon, Amitriptylin, trizyklische Gruppe;
  • Antiemetika: Metoclopramid, Compazin, Promethazin;
  • Antiallergika: Diphenhydramin, Cyproheptadin;
  • nach der Abschaffung von Barbituraten, Opioiden, Kokain, Benzodiazepinen;
  • Kombinationen von Psychopharmaka (Serotonin-Syndrom).

Die provozierenden Faktoren können sein:

  • genetische Veranlagung;
  • hohe Dosierung des Arzneimittels oder schneller Aufbau;
  • das Vorhandensein eines kraniozerebralen Traumas oder anderer Läsionen des Zentralnervensystems;
  • Mangel an Magnesium oder Eisen;
  • das Vorhandensein von Krebs;
  • Schwangerschaft;
  • ältere Menschen, Kindheit oder Jugend;
  • Angstzustände und affektive Störungen.

Symptome der Krankheit

Bei hohen Dosen oder mit starken Medikamenten wie Haloperidol oder Chlorpromazin kann die Angst den ganzen Tag anhalten, vom Aufwachen am Morgen bis zum Schlafen in der Nacht

Anzeichen einer Pathologie können von erhöhter Angst oder Angst bis zu schweren Beschwerden reichen. Die unangenehmen Empfindungen sind normalerweise in den Knien zu spüren und nehmen nach mehreren Stunden Bewegung ab. Nachdem die Beine müde geworden sind, setzen sich die Menschen hin oder legen sich hin, aber dies lindert die Symptome der Krankheit nicht..

Nach der Einnahme hoher Dosen von Haloperidol oder Chlorpromazin ist den ganzen Tag über Angst zu spüren - vom Morgen bis zum Schlafengehen.

Menschen mit Akathisie zufolge erleben sie:

  • innere Spannung und Angst;
  • neuropathische Schmerzen ähnlich dem Restless-Legs-Syndrom oder Fibromyalgie.

Es gibt mehrere signifikante Formen des Syndroms.

Abhängig von der Ätiologie wird die Krankheit unterteilt in:

  • Parkinson, verursacht durch die Aufnahme von psychoaktiven Substanzen;
  • iatrogen;
  • Entzugserscheinungen;
  • spontan, sich vor dem Hintergrund psychischer Störungen entwickelnd;
  • Nach dem Schlaganfall.

Je nach Krankheitsbild gibt es:

  • Motorische Akathisie, begleitet von einer Tendenz zu ständiger Bewegung - marschiert an Ort und Stelle, geht (Menschen verspüren keine geistigen Beschwerden oder Erregungen).
  • Sensorisch-mentale (subjektive) Akathisie, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Beschwerden über schlechte Gesundheit vor dem Hintergrund des Fehlens übermäßiger motorischer Aktivität (Patienten leiden unter ständigen Beschwerden, Angstzuständen, Beschwerden in den unteren Extremitäten)..
  • Klassische Akathisie, begleitet von unangenehmen Empfindungen und erhöhter motorischer Aktivität (Patienten fühlen innere Beschwerden, die mit der Bewegung abnehmen). Die Pathologie wird durch Beobachtung der Patienten bestätigt.

Je nach Zeitfaktor gibt es:

  • akute Akathisie;
  • chronisch;
  • spät;
  • Akathisie der Stornierung.

Akute Akathisie entwickelt sich in den ersten Tagen oder Wochen nach Beginn der antipsychotischen Behandlung. In der Regel ausgelöst durch die Ernennung großer Medikamentendosen und verschwindet nach einer Dosisreduktion.

Chronische Akathisie manifestiert sich vor dem Hintergrund einer längeren Behandlung mit Neuroleptika. Das Absetzen des Arzneimittels führt zum allmählichen Verschwinden aller Symptome..

Eine späte Akathisie entwickelt sich bei längerer Behandlung. Das Absetzen von Arzneimitteln führt in diesem Fall zu einer Zunahme der neurologischen Manifestationen, einer Zunahme der Dosierungen - zu einer kurzfristigen Verbesserung des Zustands mit einer anschließenden Zunahme der Schwere der Symptome. Einige Zeit nach dem Absetzen des Arzneimittels, das zur Entwicklung einer Pathologie führte, nehmen die Manifestationen allmählich ab, in einigen Fällen können sie jedoch bis zum Lebensende bestehen bleiben.

Die Entzugsakathisie entwickelt sich in den ersten Wochen nach Einnahme von Medikamenten und dauert anderthalb bis zwei Monate. Ein längerer Verlauf der Pathologie spricht in der Regel vom Übergang in eine späte Form..

Komplikationen

Alkoholismus und Drogenabhängigkeit können als Folge von Versuchen auftreten, die Symptome der Krankheit zu lindern.

Komplikationen der Akathisie sind:

  • depressive Zustände, begleitet von Selbstmordgedanken und Selbstmordversuchen;
  • Impulsivität von Handlungen;
  • Aggressivität, Gefahr für andere;
  • Unverträglichkeit gegenüber psychopharmakologischen Wirkstoffen;
  • Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Nikotinsucht durch Versuche, die Symptome durch Alkoholkonsum, Drogenkonsum und Rauchen zu lindern.

Diagnose

Es ist ziemlich schwierig, das Vorhandensein von Akathisie in den Anfangsstadien zu bestimmen. Patienten halten übermäßige körperliche Aktivität zurück, verbergen die erlebten Empfindungen, haben Schwierigkeiten mit ihrer verbalen Beschreibung und verstehen die Veränderungen im Körper aufgrund der Merkmale der zugrunde liegenden psychiatrischen Erkrankung nicht.

Instrumentelle Untersuchungsinstrumente (IT, CT, MSCT des Gehirns, REG, EEG) sind nur in Bezug auf die Differentialdiagnose informativ.

Die Diagnose der Krankheit wird von einem Psychiater anhand einer Patientenumfrage und einer klinischen Beobachtung durchgeführt. Die Befragung von nahen Verwandten und Freunden sowie die Beobachtung des Verhaltens einer Person ohne deren Zustimmung ist weit verbreitet.

Um die Schwere des Syndroms zu bestimmen, wird die Burns-Skala verwendet, die Folgendes umfasst:

  • eine objektive Bewertung der körperlichen Aktivität;
  • Bestimmung der Schwere unangenehmer Empfindungen;
  • allgemeine Schlussfolgerung über den Grad der Akathisie.

Differenzialdiagnose

Mit der Differentialdiagnose können Sie Pathologien wie die folgenden ausschließen:

  • ängstliche Zustände;
  • Psychomotorische Agitation;
  • Hyperkinese;
  • Turrett-Syndrom.

Angstzustände sind gekennzeichnet durch ein geringeres Bewegungsbedürfnis, das Vorhandensein von Reaktionen des autonomen Nervensystems, das Überwiegen von obsessiven Handbewegungen (Fingerperlen, Wickelknöpfe).

Psychomotorische Erregung geht mit einer diffusen Zunahme der motorischen Fähigkeiten einher und weist keine spezifische subjektive Färbung auf (eine Zunahme der motorischen Aktivität bringt keine sichtbare Erleichterung)..

Hyperkinesis hat ein typisches motorisches Muster und kann teilweise zurückgehalten werden..

Das Tourette-Syndrom manifestiert sich in der Anwesenheit von Fazies und Stimmstörungen, dem Wunsch, eine bestimmte Bewegung auszuführen, wenn versucht wird, die Tics zu kontrollieren.

Behandlung

Bei der Ermittlung der Ursache der Akathisie achten sie zunächst darauf, ob der Patient Medikamente einnimmt, die diese provozieren könnten

Die Behandlung der Akathisie beginnt mit der Identifizierung der Ursachen, die zur Entwicklung des Syndroms geführt haben. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle werden die bestehenden Therapien auf das Vorhandensein von Medikamenten überprüft, die zur Entwicklung einer Pathologie führen können..

Wenn solche Medikamente gefunden werden, werden die Dosierungen angepasst oder Medikamente durch Medikamente mit einer geringeren extrapyramidalen Wirkung ersetzt. Fast allen Patienten werden Magnesiumpräparate verschrieben. Die anschließende Behandlung erfolgt mit folgenden Medikamenten:

  • zentrale Anticholinergika, die in Kombination von Pathologie mit Tremor oder medikamentösem Parkinsonismus verschrieben und aufgrund unzureichender Wirksamkeit in der Regel in Verbindung mit anderen Medikamenten angewendet werden;
  • Betablocker - lipophile Medikamente, die die Barriere zwischen Blut und Nervensystem durchdringen;
  • GABAerge Medikamente, die Angst reduzieren, den Schlaf normalisieren, die Erregung lindern (aufgrund ihrer schwachen Wirkung werden sie in Verbindung mit zentralen Anticholinergika und Betablockern angewendet);
  • 5-HT2-Blocker;
  • Antiadrenerge Medikamente, die entzündungshemmend wirken und die Schwere von Albträumen verringern;
  • Dopaminerge Medikamente, die bei anhaltenden Symptomen verschrieben werden und dysphorische und depressive Störungen beseitigen.

Verhütung

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Vitamin B6 die Aktivität der Akathisie-Manifestation verringern kann.

Angesichts der Tatsache, dass sich Akathisie in der Regel vor dem Hintergrund der medikamentösen Behandlung entwickelt, sind Maßnahmen zu ihrer Prävention:

  • kompetenter Einsatz von Antidepressiva und Antipsychotika;
  • sorgfältige Auswahl der Dosierungen;
  • Vorbereitung kombinierter Therapien unter Berücksichtigung der Wechselwirkung von Arzneimitteln untereinander;
  • Präferenz für atypische Antipsychotika mit minimalem Potenzial für die Entwicklung extrapyramidaler Symptome;
  • Einbeziehung von Anticholinergika, Betablockern oder GABA-ergischen Mitteln in Behandlungsschemata, wenn die Verwendung von Arzneimitteln erforderlich ist, deren Wirkung wahrscheinlich zur Entwicklung einer Akathisie führt.

Prognose

Der Erfolg der Behandlung von Akathisie hängt weitgehend sowohl von der Aktualität ihres Ausbruchs als auch von den Ursachen, der Form und der Schwere der Krankheit selbst ab. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle kann die Krankheit geheilt werden - eine korrekt verschriebene Therapie kann den Zustand der Patienten verbessern, die Manifestationen der Krankheit beseitigen und die Entwicklung von Komplikationen verhindern.