Aggression bei Schizophrenie

Aggressives Verhalten, das zu sozial gefährlichen Handlungen führt, bleibt eines der wichtigsten Probleme in der Psychiatrie, vor allem im Hinblick auf die Verhinderung solcher Handlungen. Nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation ist Aggression sowohl bei Menschen als auch bei Tieren allgegenwärtig, und ihre Grundlagen gelten als multifaktoriell, einschließlich politischer, sozioökonomischer, kultureller, neurobiologischer und psychologischer Ursachen. Aggression als solche ist keine zerstörerische Kraft, sondern ein natürlicher und evolutionär entwickelter Mechanismus, der zum Überleben der Menschheit beitrug. In einer pathologischen Form wird unter Aggression jedoch jedes Verhalten verstanden, das feindlicher, schädlicher oder zerstörerischer Natur ist und Menschen oder Gegenständen Schaden zufügen kann [7]..

Wie aus der Abbildung ersichtlich ist, ist Aggression in viele Formen und Erscheinungsformen unterteilt. Diese Klassifikation kann in der psychiatrischen klinischen Praxis verwendet werden..

Bild. Die Klassifikation der Aggression wird vorgestellt [3]

Am häufigsten tritt Aggression bei Menschen mit psychischen Störungen auf, insbesondere bei Patienten mit Schizophrenie [4-10]..

Schizophrenie ist ein Komplex von psychischen und Verhaltensstörungen, die sich in Form von Halluzinationen, Verlangsamung von Denkprozessen, kognitiven Störungen, Sprachstörungen, emotionaler Langeweile, reduzierter Willens- und Motivationsaktivität manifestieren und letztendlich zu Persönlichkeitsveränderungen führen [5]..

Ungefähr 1% der Weltbevölkerung leidet an Schizophrenie, Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen [6]. Aggressives Verhalten tritt bei Patienten mit Schizophrenie in 8,4% der Fälle auf [1, 2]. Es muss daran erinnert werden, dass aggressives Verhalten nicht nur durch psychopathologische Symptome verursacht wird, sondern auch durch Faktoren wie Persönlichkeitsschwächen, Veränderungen des sozialen Status und den gleichzeitigen Gebrauch psychoaktiver Substanzen. Untersuchungen zeigen, dass mit zunehmendem Alter des Patienten das Risiko einer Entwicklung aggressiven Verhaltens abnimmt. Am häufigsten bei Frauen, insbesondere unverheirateten (geschiedenen und verwitweten) [7, 8]. Patienten mit paranoider Schizophrenie sind am anfälligsten für Aggressionen, insbesondere bei Expositions- und Verfolgungswahn [4]. Die Hauptformen aggressiven Verhaltens in der paranoiden Form der Schizophrenie sind Negativismus, dh Protestverhalten, physische Aggression, die sich in der Anwendung physischer Gewalt gegen eine andere und indirekte Aggression manifestiert. In der Struktur aggressiven Verhaltens sind sie durch aggressive emotionale Zustände wie Ressentiments, Misstrauen und Irritation gekennzeichnet [8]. Faktoren, die bei Patienten mit Schizophrenie in einem Krankenhaus aggressives Verhalten hervorrufen [1]:

  • Halluzinatorische Wahnsymptome, die in den ersten Tagen des Krankenhausaufenthaltes auftreten. Vor dem Hintergrund der Behandlung nahm das Risiko aggressiven Verhaltens ab;
  • Die Reaktion des Patienten auf einen Krankenhausaufenthalt in einer psychiatrischen Klinik;
  • Konflikte mit medizinischem Personal wegen Einhaltung der Abteilung;
  • Rauchen verboten in der Abteilung;
  • Verbot der Verwendung von Kommunikationsmitteln;
  • Mangel an Kultur- und Freizeitaktivitäten.

Das aggressive Verhalten von Patienten mit Schizophrenie wird zum einen durch die pathologische Struktur der Persönlichkeit bedingt, nämlich durch Eigenschaften wie Egozentrismus, Schwierigkeiten bei der sozialen Anpassung, emotionale Instabilität. Andererseits können psychopathologische Phänomene wie Delir, Halluzinationen, Bewusstseinsstörungen in der Dämmerung und manische Zustände einen signifikanten Einfluss auf die Bildung aggressiven Verhaltens bei Patienten mit Schizophrenie haben..

Um das Auftreten von Aggressionen in der Psychiatrie zu bewerten, werden verschiedene Skalen, Fragebögen und Fragebögen verwendet. In der heimischen Literatur hat sich die BVC-Skala (The Broset Violence Checklist) bewährt, die es ermöglicht, das Risiko der Entwicklung aggressiven Verhaltens vorherzusagen. Bei Patienten mit Schizophrenie sind die häufigsten Manifestationen Reizbarkeit (16-24%), die sich in leicht auftretender Wut, Iraszibilität als Reaktion auf die Wirkung gewöhnlicher Reize und Gewalt (23-24%) äußert, die sich in explizitem Verhalten, begleitet von Schreien und Lärm, manifestiert Zum Beispiel die Tür zuschlagen, schreien, im Gespräch schreien. Manifestationen wie Verwirrung, verbale Drohungen, physische Drohungen und destruktive Handlungen sind sehr selten (1-2%) [1, 2].

Medikamente gegen Aggression

Typische Antipsychotika sind die Hauptstütze der Langzeitbehandlung von aggressivem Verhalten bei Schizophrenie. Clozapin ist der Goldstandard für die Behandlung von schizophrenen Patienten mit aggressivem Verhalten. In Studien wurden Clozapin, Olanzapin und Risperidon bei Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung verglichen. Clozapin war wirksamer als Olanzapin, das wiederum Haloperidol überlegen war. Obwohl seine anti-aggressive Wirksamkeit gut bekannt ist, ist Clozapin kein Allheilmittel. Viele Patienten sprechen nicht auf dieses Medikament an. Olanzapin wirkt gegen offensichtliche körperliche Aggression und gegen Feindseligkeit bei der langfristigen Exazerbation von Patienten mit Schizophrenie. Der schnelle Einsatz von Beruhigungsmitteln oder Anti-Angst-Mitteln ist unerlässlich. Lorazepam ist ein Benzodiazepin, das zuverlässig intramuskulär resorbiert wird, keine aktiven Metaboliten aufweist und eine Halbwertszeit von 10 bis 20 Stunden hat. Die übliche Dosis beträgt 0,5-2,0 mg alle 1-6 Stunden. Lorazepam wird wegen des Potenzials für Toleranz und Abhängigkeit nicht für den täglichen Langzeitgebrauch empfohlen. Normalerweise wird eine kombinierte Behandlung der ersten Generation angewendet - Haloperidol mit Lorazepam (Analogon - Phenazepam oder ein anderes Benzodiazepin-Beruhigungsmittel). Haloperidol ist weit verbreitet und kann in ressourcenbeschränkten Bereichen eingesetzt werden. Die Kombination von Haloperidol mit Promethazin (Pipolfen) ist wirksamer. Haloperidol allein kann zu übermäßiger Sedierung und Dystonie führen, was bei einer Kombination dieser Medikamente nicht der Fall ist. Im Vergleich zur Kombination von Haloperidol mit Midazolam (Dormicum) ist diese Kombination beruhigender. Das Risiko einer Übersedierung ist mit Haloperidol plus Promethazin signifikant geringer. Diese Kombination bewirkt eine effektivere Beruhigung oder Beruhigung für 30 Minuten. Haloperidol mit Promethazin ist sicherer und wirksamer, und die Nebenwirkungen von Haloperidol können durch gleichzeitige Verabreichung von Promethazin gemindert werden. Midazolam und Lorazepam können Atemdepressionen verursachen [6]. Antipsychotika der zweiten Generation werden ebenfalls zur Behandlung eingesetzt. Die drei am häufigsten verwendeten kurzwirksamen Medikamente sind intramuskuläre Medikamente (Ziprasidon, Olanzapin und Aripiprazol). Ihr Hauptvorteil gegenüber Antipsychotika der ersten Generation ist ihre geringere Neigung zur Entwicklung extrapyramidaler Nebenwirkungen. Ihre Aktion ist schnell, aber eine Erneuerung der Aggression kann mit der Notwendigkeit einer Wiedereinführung auftreten. Inhaliertes Loxapin befindet sich in der klinischen Entwicklung, wo das Arzneimittel über ein Gerät im Taschenformat abgegeben wird, das ein thermisch gebildetes Kondensationsaerosol ohne Füllstoffe oder Treibmittel erzeugt, was zu einer schnellen Abgabe an die Lunge und dann an den systemischen Kreislauf führt. Inhalatives Loxapin bietet eine schnelle und gut verträgliche Behandlung für schizophrene Patienten [6].

Maßnahmen für aggressives Patientenverhalten

Aggression geht am häufigsten mit einer Verschlechterung der Schizophrenie einher, wenn sich solche Patienten in einer psychiatrischen Klinik befinden. Daher sollte das medizinische Personal mit den Erscheinungsformen von Aggressionen vertraut gemacht werden: Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger. Der Patient kann nur körperlich zurückgehalten werden, wenn er eine Gefahr für sich selbst und andere darstellt. Es muss beachtet werden, dass eine unsachgemäße Verwendung von Containment Unruhe, aggressives Verhalten und zerstörerische Handlungen verstärken kann. Die Fixierung sollte abgebrochen werden, sobald sich der Patient beruhigt und Anzeichen für die Wiedererlangung der Selbstkontrolle aufweist. Während der körperlichen Zurückhaltung besteht die Gefahr von Verletzungen sowohl des Patienten als auch des Personals. Daher ist eine mündliche Intervention erforderlich. Es ist erforderlich, die Patienten zu unterstützen, Isolationszeiten auszuhandeln, gute Beziehungen zu erneuern, um die Aggression zu verringern und den Patienten in einen ruhigen Zustand zu versetzen.

  • Zeigen Sie Ihr Interesse am Zustand und an der Empathie des Patienten.
  • leise, aber klar und ruhig sprechen;
  • Helfen Sie dem Patienten, die Kontrolle zu behalten und auf alle seine Gedanken zu hören.
  • bedrohen Sie den Patienten nicht, beschuldigen oder verurteilen Sie ihn nicht;
  • den Patienten ermutigen, mit ihm kommunizieren und Zuhörfähigkeiten zeigen;
  • Lassen Sie den Patienten eine Lösung für das Problem finden.
  • Medikamente vorschlagen: orale Therapie beginnen.

Sie können mit Lorazepam (2-4 mg) beginnen. Wenn der Patient die orale Verabreichung verweigert, sollte das Medikament intramuskulär verabreicht werden. Die Beobachtung des Patienten sollte mindestens 20 Minuten dauern. Wenn keine Wirkung von Lorazepam auftritt, sollte Haloperidol (5 mg) verwendet werden, das stündlich bis maximal 20 mg wiederholt werden kann.

Nach den getroffenen Maßnahmen muss der Patient beobachtet werden, bis die Anzeichen einer Aggression verschwinden [9]..

Als Ergebnis der Literaturrecherche wurde somit festgestellt, dass bei Patienten mit Schizophrenie häufig aggressives Verhalten beobachtet wird. Eine frühzeitige Erkennung der Neigung von Patienten zu aggressivem Verhalten bei Schizophrenie gemäß der BVC-Skala (The Broset Violence Checklist) trägt dazu bei, das Risiko einer Aggression zu verhindern. Clozapin ist der "Goldstandard" der medikamentösen Behandlung.

Die Entwicklung von Fragen der Methodik und Organisation von Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen für Patienten mit Schizophrenie mit der Manifestation aggressiven Verhaltens zur Verhinderung wiederholter sozial gefährlicher Handlungen sollte unter Einbeziehung von Ärzten, Krankenschwestern und medizinischem Nachwuchspersonal sowie Organisatoren des Gesundheitswesens erfolgen.

Anzeichen von Schizophrenie

Schizophrenie ist eine komplexe psychische Störung, die durch eine Reihe positiver und negativer Symptome gekennzeichnet ist. Diese Krankheit ist mit einer Fehlfunktion des Gehirns verbunden. Es bringt Veränderungen in der emotional-willkürlichen und kognitiven Sphäre mit sich, eine Verformung persönlicher Qualitäten.

Die ersten Anzeichen einer Schizophrenie

Die Krankheit kann sich sowohl bei Männern als auch bei Frauen entwickeln. Der Höhepunkt des Ausbruchs der Schizophrenie bei ersteren fällt auf die Altersperiode von 20 bis 25 Jahren, bei letzteren auf 25 bis 30 Jahre. Menschen im reifen und hohen Alter leiden viel seltener an dieser Diagnose. Je später sich die Krankheit manifestierte, desto günstiger war die Prognose ihrer Behandlung..

Die frühen Symptome und Anzeichen einer Schizophrenie können mild sein. Deshalb bleiben sie sowohl von Verwandten als auch vom Patienten selbst unbemerkt. Erstens manifestieren sie sich in einer Veränderung des emotionalen Zustands einer Person. Seine Stimmung ändert sich oft und unangemessen. Er kann sich über den Erfolg der Kinder freuen, und nach ein paar Minuten wird er das Kind wütend wegen einer unangemessenen, seiner Meinung nach, Phrase oder Aussage anschreien.

Die ersten Symptome einer Schizophrenie sind drastische Veränderungen bei Nahrungsmitteln, Kleidung und Farbpräferenzen. So mag ein Mensch heute zum Beispiel alles Rot, morgen ist es Gelb. Bisher ungeliebte Gerichte werden lecker und appetitlich. Eine Person nimmt Kritik nicht mehr angemessen wahr - sie ist wütend und irritiert und glaubt, dass ihre Handlung ungerechtfertigt verurteilt wurde.

Die ersten Anzeichen einer Schizophrenie sind auch durch affektive Zustände gekennzeichnet. Die Person erlebt einen außergewöhnlichen Anstieg an Energie und körperlicher Stärke. Diese Momente sind von kurzer Dauer und werden plötzlich durch Müdigkeit und Finsternis ersetzt. Oft schenken Angehörige und der Patient selbst solchen Manifestationen keine besondere Aufmerksamkeit, da sie das Ergebnis einer nervösen Überlastung bei der Arbeit, emotionalem Stress und Überlastung sind. Darüber hinaus können solche Anzeichen leicht mit nervösen Störungen oder Depressionen verwechselt werden, die insbesondere für jugendliche Patienten charakteristisch sind..

Mit fortschreitender Krankheit kann eine Person ausgeprägtere Anzeichen von Schizophrenie entwickeln, wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Phobien, die die Familie des Patienten beunruhigen. Meistens sind es diejenigen, die initiieren, professionelle psychiatrische Hilfe zu suchen. Wenn Sie sich Sorgen um Ihren Angehörigen und seinen Geisteszustand machen, rufen Sie die Gleichgewichtsklinik unter + 7 (499) 495-45-03 an. Unser Spezialist berät Sie, beantwortet alle relevanten und interessanten Fragen und erklärt Ihnen, wie Sie in einer bestimmten Situation handeln sollen. Rufen Sie jederzeit an. Wir arbeiten rund um die Uhr.

Anzeichen von Schizophrenie

Die Schwere der Symptome hängt vom Entwicklungsstadium und der Form der Krankheit ab. Trotzdem ist es üblich, mehrere Gruppen gemeinsamer Merkmale der Schizophrenie zu unterscheiden - positive, negative und Deformationen des Verhaltens..

Positive Anzeichen einer Schizophrenie

Positiv, umfasst produktive Symptome in Form von Obsessionen, Phobien, Wahnvorstellungen und Halluzinationen.

Obsessionen äußern sich in der Fixierung des Patienten auf ein Problem. Frauen zum Beispiel neigen dazu, ihr Aussehen zu kritisch zu sehen. Sie mögen ihre Gesichtszüge, Körperform und Proportionen nicht, sie sind mit der Gewichtsklasse nicht zufrieden. Sie halten sich für hässlich, hässlich und für niemanden nutzlos. Das Selbstwertgefühl leidet stark unter solchen Gedanken..

Obsessionen beinhalten den Wunsch des Patienten zu philosophieren. Ein Mensch versteht sich als Denker, reflektiert komplexe Themen - über das Wesen des Seins, über das Universum und die Rolle des Menschen darin. Alle seine Überlegungen sind sehr komplex und voller umständlicher Sätze. Er hält die geäußerten Ideen für überbewertet, obwohl sie von Seiten gesunder Menschen unlogisch und bedeutungslos erscheinen.

Hypochondrien gelten auch als Phobie. Der Patient glaubt aufrichtig, an einer tödlichen Krankheit zu leiden. Er kann die Gründe für seine Beschwerden nicht erklären, nimmt jedoch die Weigerung der Ärzte, ihn zu heilen, aggressiv wahr. Ein Mensch in diesem Zustand hat ständig Angst um sein Leben. Er "wickelt" sich so weit auf, dass er wirklich spürt, wie die Organe in ihm verfaulen und auseinandergerissen werden. Es ist unmöglich, ihn vom Irrtum dieser Wahnvorstellungen zu überzeugen..

Halluzinationen äußern sich in einer verzerrten Wahrnehmung der Realität. Es gibt verschiedene Arten..

  • Hörgeräte sind die häufigste Art der Halluzination bei Schizophrenie. Der Patient kann ständig Stimmen in seinem Kopf hören, die miteinander sprechen, einen gemeinsamen Dialog mit ihm führen, ihre eigenen Fragen stellen und sofort beantworten. Von außen sieht das Verhalten einer Person, die an auditorischen Halluzinationen leidet, sehr seltsam aus. Der Patient kann mit sich selbst sprechen, dreht sich zur Seite, zu einem unsichtbaren Gesprächspartner, bleibt mitten in einem Gespräch abrupt stehen. Am gefährlichsten sind Halluzinationen, die ordentlicher Natur sind. Sie befehlen, befehlen, beeinflussen das Bewusstsein des Patienten und zwingen ihn, verschiedene, manchmal gesetzeswidrige und lebensbedrohliche Handlungen zu begehen.
  • Taktil - sie sind hauptsächlich Frauen eigen. Patienten behaupten, dass sie ständig von jemandem berührt werden, Insekten laufen regelmäßig durch ihren Körper - Ameisen, Käfer oder Spinnen. Sie üben einen unangenehmen Druck auf die inneren Organe aus, als würde jemand sie mit einer Hand zusammendrücken..
  • Olfaktorisch - sie sind auch hauptsächlich von weiblichen Patienten betroffen. Sie riechen Gerüche, die nicht wirklich da sind.

Delir als eines der auffälligsten Anzeichen für Schizophrenie gibt es auch in verschiedenen Arten..

  • Delirium der Größe. Der Patient sieht in sich eine herausragende, talentierte Persönlichkeit. Er kann sich als großen Kommandeur, Minister, Präsidenten vorstellen. Gleichzeitig ist diese Art der Täuschung durch ein Gefühl der eigenen Exklusivität gekennzeichnet. Der Mann hält sich für einen Superhelden. Um die Anwesenheit von Supermächten zu beweisen, begeht er ungerechtfertigt lebensbedrohliche Handlungen.
  • Verfolgungsdelirium. Der Mensch sieht überall Verschwörungen. Er ist sicher, dass er von allen Seiten beobachtet wird - vom Weltraum, von Fernsehbildschirmen, von benachbarten Räumen. Er weist auch jedem den Status "Feinde" zu, auch Mitgliedern seiner Familie. Der Patient versucht, alleine mit seinen Verfolgern umzugehen, um sie zu finden. Er betrachtet seine aggressiven Handlungen und Taten als ein normales Phänomen, da er aufrichtig davon überzeugt ist, dass er sich verteidigt und nicht angegriffen hat.
  • Wahnbeziehung. Es drückt sich in der Unzulänglichkeit der Wahrnehmung der Haltung von Verwandten und anderen Menschen zu ihm im Allgemeinen aus. Eine Person hört ständig "Kichern" in ihre Richtung, "Flüstern", "Seitenblicke"..

Das Auftreten von Wahnvorstellungen und Halluzinationen zeigt das Fortschreiten der Krankheit und den Beginn des Stadiums der akuten Psychose an. In diesem Zustand ist eine Person sowohl für sich selbst als auch für andere gefährlich. Er braucht ständige Überwachung und medizinische, qualifizierte Hilfe. Wenn Ihr Angehöriger psychisch krank oder wahnsinnig ist oder Stimmen hört, rufen Sie unsere Klinik an.

Wenn Sie nicht zu einem Psychiater zu uns kommen können oder Ihre Situation dringend ist, werden wir einen Hausbesuchsservice für einen Arzt arrangieren. Ein Spezialist kommt jederzeit an die angegebene Adresse - wir arbeiten rund um die Uhr. Der Arzt wird die Situation schnell einschätzen und den Patienten in unsere Klinik begleiten. Die Beseitigung produktiver Symptome erfolgt nur in einem Krankenhaus. Wir überwachen den Patienten rund um die Uhr, überwachen Veränderungen seines Zustands und führen eine wirksame medikamentöse Therapie durch. Wir platzieren unsere Schutzzauber in komfortablen Schutzzauber - 2 oder 3 Personen, ohne die Möglichkeit des Teilens und der VIP-Kategorie. Der Krankenhausaufenthalt ist streng anonym.

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Negativ

Negative Veränderungen beinhalten eine Verletzung der emotionalen Sphäre, willkürlich und kognitiv (kognitiv), die irreversibel sind.

Emotionale Störungen äußern sich in Stimmungsschwankungen. Es ist schwierig für einen Menschen, seine Gefühle zu kontrollieren, er ist oft anfällig für unvernünftige Ausbrüche von Aggression, Wut, Wut. Negative Emotionen können durch entgegengesetzte ersetzt werden - der Patient drückt Zuneigung, Sympathie, Zuneigung aus und kann zu Tränen gerührt werden.

Mit fortschreitender Krankheit werden emotionale Reaktionen immer seltener. Der Patient zieht sich aus der Außenwelt zurück, verliert das Interesse am Leben, wird apathisch, distanziert. Der extreme Ausdrucksgrad der Isolation manifestiert sich in der Entwicklung von Autismus. Ein Mensch fixiert sich auf seine eigene innere Welt, nimmt keinen Kontakt zu Verwandten auf, verliert seinen Sinn für Humor, reagiert negativ auf taktile Berührungen, führt monoton und stereotyp dieselben Handlungen aus.

Die Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen wirkt sich vor allem auf die schulische und berufliche Tätigkeit einer Person aus. Aufgrund der Unfähigkeit, sich zu konzentrieren, sich auf die anstehende Aufgabe zu konzentrieren, das, was begonnen wurde, zu beenden, verliert eine Person ihren Platz, verlässt spontan eine Position, in die sie absichtlich jahrelang gehen könnte, oder bricht die Schule ab.

Sprachstörungen manifestieren sich in der Schaffung einer speziellen Sprache, die nur für den Patienten verständlich ist. Außerdem kann er die Bedeutung dessen, was erfunden wurde, nicht erklären. Sätze baumeln, sind kurz, Wortenden gehen oft verloren oder Silben werden durch Metas neu angeordnet. Eine Person springt ständig von Thema zu Thema, macht es so schnell, dass es für den Gesprächspartner fast unmöglich ist, dem "Faden" des Gesprächs zu folgen.

Verhaltensänderung

Schizophrenie hat signifikante Veränderungen im Verhalten des Patienten. Sie beeinflussen in erster Linie sein Aussehen. Eine Person hört auf, sich um die persönliche Hygiene zu kümmern, duscht möglicherweise längere Zeit nicht und geht in den gleichen Dingen. Sein Stil ändert sich dramatisch. Er kombiniert inkompatible Garderobenelemente, die für die aktuelle Saison manchmal ungeeignet sind, trägt T-Shirts, Kleider oder Hosen von der falschen Seite.

Zusätzlich zu dem ungepflegten Aussehen kann der Patient eine Tendenz zu Landstreichern verspüren, einen Wunsch nach Freiheit - das Haus zu verlassen und auf der Straße zu leben. Unmoralische, aggressive, inakzeptable Handlungen an einem öffentlichen Ort zu begehen, wird für ihn zur Norm. Eine Person beginnt laut zu singen, zu tanzen, auch wenn die Situation und die Atmosphäre des Ortes nicht ausreichen.

Mit der allmählichen Erschöpfung der emotionalen Sphäre verliert eine Person das Interesse an ihren Verwandten. Dieses Zeichen von Schizophrenie ist besonders gefährlich, wenn sich kleine Kinder im Haus befinden - die Frau hört auf, das Haus aufzuräumen, zu kochen, sich um die Babys zu kümmern, sie zu füttern und zu waschen..

Haushaltsrituale sind ein weiteres Symptom der Krankheit. Unter dem Einfluss von Obsessionen kommt eine Person auf eine bestimmte Abfolge von Handlungen, die sie jeden Tag ausführt. Zum Beispiel reibt er 20 Mal einen Stuhl, bevor er darauf sitzt, 10 Mal wäscht er einen Apfel. Wenn der Patient verloren geht und das Ritual nicht korrekt durchführt, beginnt eine Panikattacke..

Wie man Anzeichen von Schizophrenie erkennt?

Um die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und einer kranken Person Hilfe zu leisten, müssen Sie wissen, wie Schizophrenie beginnt, welche Anzeichen Anlass zur Sorge geben und Aufmerksamkeit erregen sollten..

  • Abrupte und unvernünftige Stimmungsschwankungen.
  • Schlafstörung.
  • Schließung, Isolation, Apathie.
  • Das Überwiegen negativer Gedanken, die sich mit dem Thema Tod befassen.
  • Disjunkte Sprache, gebrochene Sätze.
  • Übermäßige Empfindlichkeit.
  • Unzureichende Wahrnehmung von Kritik.
  • Wechselnde Geschmäcker und Vorlieben.
  • Delirium und Halluzinationen.
  • Selbstmordgedanken.

Die Identifizierung von mindestens einigen dieser Anzeichen sollte ein Weckruf für die Angehörigen des Patienten sein. Verschwenden Sie keine Zeit, rufen Sie das Zentrum für psychische Gesundheit telefonisch unter + 7 (499) 495-45-03 an.

Je früher die Diagnose gestellt wird, desto größer sind die Chancen, das Stadium einer anhaltenden und langfristigen Remission in der Behandlung zu erreichen. Geben Sie Ihrem geliebten Menschen die Möglichkeit, zu einem normalen, erfüllten Leben mit Familie und Gesellschaft zurückzukehren.

Was Schizophrenie vorgibt zu sein: Manifestationen der Krankheit

Schizophrenie ist eine dieser psychischen Störungen, die alle Schichten der Psyche betrifft. Daher sind seine Erscheinungsformen sehr vielfältig, manchmal sogar anmaßend..

Die Schwere der Symptome und Anzeichen einer Schizophrenie hängt vom Verlauf und der Form der Krankheit ab. Ihr Spektrum ist breit: von emotionaler Rezession, Apathie bis hin zu hellen halluzinatorischen und wahnhaften Ausbrüchen, wilder motorischer Aufregung.

Optionen für den Krankheitsverlauf

Schizophrenie kann verschiedene Formen annehmen:

  • kontinuierlich;
  • paroxysmal;
  • paroxysmal progressiv oder pelzartig.

Die kontinuierlich andauernde Form der Krankheit ist die symptomatischste. Dabei werden sowohl negative als auch positive Vorzeichen geteilt. Diese Form der Krankheit ist durch einen kontinuierlichen, fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet. In ihrem Krankheitsbild wechseln sich Perioden symptomatischer Ausbrüche mit ruhigeren Phasen ab, aber in diesem Fall ist von einer Remission keine Rede.

Die kontinuierliche Form der Störung wird in 3 Varianten ausgedrückt:

  • träge Schizophrenie;
  • paranoide Schizophrenie;
  • maligne Schizophrenie.

Eine träge Schizophrenie gilt als die günstigste Art der Störung. In seinem Verlauf überwiegen negative Symptome und führen in den meisten Fällen nicht zu einem tiefen Zusammenbruch der Persönlichkeit. Zu den produktiven Symptomen zählen Phobien, Zwangsgedanken, Hysterie und Depersonalisierung. Es manifestiert sich in Form eines ruhigen, schwach ausgedrückten konstanten Flusses mit periodisch auftretenden Angriffsperioden..

Phobien und Obsessionen bilden sehr oft die Grundlage für eine träge Form der Schizophrenie. Gleichzeitig kann Ersteres vielfältiger Natur sein:

  • Angst vor Bewegung im Transportwesen;
  • äußere Exposition gegenüber gefährlichen Faktoren - Gifte, chemisch gefährliche Substanzen, Krankheitserreger, stechende Gegenstände;
  • Angst vor Hilflosigkeit;
  • Angst vor Wahnsinn.

Angst bei Schizophrenie ist ein häufiger Begleiter der Störung, der zur Bildung von angstphobischen Zuständen führt. Dies sind vor allem Panikattacken, die durch Spezifität und unlogische Manifestationen gekennzeichnet sind. Unter ihnen dominiert die allgemeine Angst, sich selbst und anderen Schaden zuzufügen. Der Patient hat eine konzentrierte Panikangst, jemanden zu töten, das Kind eines anderen zu stehlen oder aus einem Fenster zu springen. Die Angst ist hypertrophiert, begleitet von lebendigen Bildern der Vorstellungskraft, was die Situation weiter verkompliziert.

Panikattacken gehen auch mit somatovegetativen Störungen in Form ungewöhnlicher Empfindungen im Körper, dem Auftreten schwerer Schwäche und einer falschen Wahrnehmung der Körperstruktur einher. Es gibt so unzureichende Empfindungen wie "jemand drückt das Herz in eine Faust", "eine ätzende Mischung wird in den Magen gegossen". Auf dieser Basis entstehen Phobien wie die Angst vor einem Herzinfarkt oder Schlaganfall..

Eine 38-jährige Frau ging die Straße entlang und spürte plötzlich einen starken Schlag im Kopfbereich. Danach bildete sich ein Gefühl der Verengung, das sich im Gehirn bewegte. Sie hatte Angst, jetzt gelähmt zu sein: Als wäre sie taub, konnte sie nicht einmal etwas sagen. Es schien ihr, dass sie in zwei Teile geteilt war. Gleichzeitig war sie sich bewusst, die Bewegungsfähigkeit blieb erhalten, aber sie spürte ihre Bewegungen nicht. Bald war alles vorbei.

Bei der Ankunft in der psychiatrischen Klinik stellte sich heraus, dass die Patientin unter einer obsessiven Verschwörung litt: Alle Menschen, die sie auf der Straße traf, Arbeitskollegen beobachteten sie und diskutierten sie ständig.

Im Krankenhaus hatte der Patient die ganze Zeit Kopfschmerzen. Die Empfindungen waren unterschiedlich: Entweder ist es mit Watte gefüllt, dann arbeitet nur eine Hälfte des Gehirns, es pulsiert und ragt aus dem Schädel heraus. Sie war träge, düster, lügte ständig und konzentrierte sich die ganze Zeit auf ihre Gefühle. Sie glaubte, an Hirnkrebs zu leiden, aber Tests widerlegten diese Theorie. Sie zeigte sich zunehmend besorgt um ihre Gesundheit. War unhöflich und verspottet über das Personal.

Zusätzlich zu Phobien entwickelt der Patient Obsessionen. Darunter ist der Wunsch nach Sauberkeit und absoluter Ordnung. Es besteht ein unbesiegbarer Wunsch, alles an seinen Platz zu bringen, aber nicht in einer gewöhnlichen Form, sondern mit einem manischen Absoluten. Wenn die Handtücher im Schrank gefaltet sind, geschieht dies wie unter einem Lineal. Wenn eine Kante aus der allgemeinen Reihe herausgeschlagen wird, versucht der Patient, sie schnell zu reparieren. Alles in seinem Haus ist mit erstaunlicher Genauigkeit angeordnet, sortiert nach Farbe und Größe. Und vor allem: Es ist nicht akzeptabel, gegen die Routine zu verstoßen.

Andere pathologische Gedanken sind von der Reinheit ihrer Kleidung und ihres Körpers inspiriert. Ein Mensch denkt ständig, dass seine Kleidung schmutzig ist, obwohl es dafür keinen Grund gibt..

Eine weitere häufige Gruppe von Obsessionen sind anhaltende Zweifel. Der Patient quält sich mit dem Gedanken, schwer krank zu sein. Er hat ständige Zweifel an seinen Handlungen, eine der häufigsten: Habe ich das Gas abgestellt, das Eisen, habe ich die Wohnung abgeschlossen? Allmählich verbreiten sich solche Zweifel. Sie entstehen durch Ereignisse, die noch nicht eingetreten sind oder einen völlig pathologischen Charakter annehmen: Der Patient beginnt zu zweifeln, ob er jemanden getötet hat, ob er an illegalen Handlungen beteiligt war. Allmählich werden Obsessionen immer lächerlicher.

Dann verlieren Ängste und Obsessionen ihren Vorrang, werden durch Rituale ersetzt und treten im Bild der Störung in den Vordergrund. Wenn eine Person um ihre Gesundheit besorgt ist, besucht sie systematisch Ärzte. Im Falle einer Manifestation von obsessiver Sauberkeit "hellt" er seine Kleidung systematisch auf: reinigt imaginäre Verschmutzung.

Rituelle Handlungen im Verlauf ihrer Entwicklung werden zu stereotypen, unbewussten Wiederholungen. Während des Zeitraums der Manifestation der Störung kann der Patient sich selbst Schaden zufügen: Haare herausziehen, die Haut durchstechen, die Augen eindrücken. Diese Merkmale unterscheiden diese Form der Schizophrenie von einer Zwangsstörung..

Ein bisschen mehr über träge Schizophrenie

Ein weiteres Symptom für eine träge Schizophrenie ist die Depersonalisierung. Es manifestiert sich als totaler emotionaler Zusammenbruch, das heißt, es beeinflusst verschiedene Aspekte der Psyche. Der Patient verliert das Interesse am Leben, er wird inaktiv, inaktiv, passiv in seinen Handlungen und Wünschen.

Zu Beginn der Krankheit kann man die Hypertrophie und Unbeständigkeit individueller Gefühle und Emotionen feststellen. Zum Beispiel Stimmungsschwankungen, Verschärfung von Stressreaktionen, Vorstellungskraft.

Ein indikatives Symptom ist eine Veränderung der Selbstwahrnehmung. Der Patient merkt an, dass er die Flexibilität des Denkens verliert, die Fähigkeit, die Welt um sich herum vollständig wahrzunehmen - es scheint irgendwie unwirklich, langweilig. Eine Person kann sich im Spiegel nicht erkennen..

Anfälle der Krankheit gehen mit angstapathischen Depressionen oder Panikattacken einher. In einer günstigeren Zeit werden schlechte Laune und Dysphorie beobachtet.

In der Blütezeit der Krankheit tritt ein Phänomen auf, das als schmerzhafte Anästhesie bezeichnet wird. Dies ist ein emotionales Vakuum, in dem eine Person die Fähigkeit verliert, zu fühlen und auf das zu reagieren, was mit der Bandbreite von Emotionen geschieht, die uns von der Natur gegeben werden. Der Film, den er gesehen hat, die Geschichte, die er gehört hat, seine Lieben sind ihm ebenso gleichgültig. Er erlebt weder Vergnügen noch Angst noch Empathie. Die Welt blieb stehen und erstarrte.

Es gibt einen Bruch des menschlichen "Ich" mit der Realität. Der Patient verliert den Kontakt zur Vergangenheit und vergisst, wer er war. Das Leben um ihn herum interessiert ihn nicht. Er versteht die Beziehung zwischen Menschen nicht, wofür sie sind.

Der Höhepunkt der Krankheit ist eine fehlerhafte Depersonalisierung - Ausdruck und Verständnis der Minderwertigkeit, Regression der Gefühle, emotionale Trägheit. Die Loslösung von Menschen ist mit dem Verlust der Fähigkeit verbunden, Beziehungen zu einer anderen Person aufzubauen und neue Bekanntschaften zu schließen.

Eine träge Schizophrenie kann sich vor dem Hintergrund von Psychopathien entwickeln, häufiger vom hysterischen oder schizoiden Typ. Hysteroid VS äußert sich in Symptomen einer Hysterie, die nur mehrmals übertrieben sind. Hysterische Anfälle sind unhöflich und vorgetäuscht, mit ausgeprägter Demonstrativität und List.

Eine hysterische Psychose, die in einigen Fällen bis zu 6 Monate dauert, geht mit einer Bewusstseinsveränderung einher. Die Person wird von imaginären Halluzinationen besucht. Im Laufe der Zeit verwandeln sie sich in Pseudohalluzinationen - eine hartnäckigere und strengere Form. Aufregung weicht der Betäubung.

Allmählich stabilisieren sich pathologische Merkmale wie Abenteuerlust, Betrug, Gemeinheit usw. in der Persönlichkeit des Patienten, gleichzeitig verschwinden jedoch Demonstrativität und Lautstärke des Verhaltens. Das Aussehen der Patienten ist charakteristisch: Sie verwandeln sich oft in Vagabunden, sehen aber gleichzeitig hell aus, in ausgefallenen Kleidern und einer Überfülle an Kosmetika bei Frauen. Solche Leute sind sofort offensichtlich..

Die Entwicklung des schizoiden Störungstyps kann im folgenden Beispiel verfolgt werden. Der Typ ist 15 Jahre alt. Vor der Krankheit hatte er positive Eigenschaften. Fleißig, diszipliniert, fleißig, ernst. Ich habe Sport gemacht und gut gelernt. Ich interessierte mich für Chemie. War geschlossen. Ich habe mit niemandem enge Freundschaften geschlossen, aber die Beziehungen zu Klassenkameraden waren ausgeglichen.

Die Veränderung begann sich mit emotionaler Kälte zu zeigen, besonders gegenüber der Mutter. Begann sie grob zu behandeln, schrie sie an. Er reagierte gleichgültig auf ihre Wünsche und Gefühle. Ich hörte auf, Hausarbeiten zu erledigen. Er schloss sich in seinem Zimmer ein und machte einige Experimente. Tag mit Nacht verwechselt.

Es wurde schwierig, morgens aufzuwachen und ging nicht mehr zur Schule. Er hat sich komplett von seinen Klassenkameraden eingezäunt, das Haus nicht verlassen. In seinem Charakter entwickelten sich zuvor inakzeptabler Zorn, Unhöflichkeit und Murren.

Mit der Zeit hörte er auf, auf sich selbst aufzupassen. Er putzte sich nicht die Zähne, wusch sich nicht und trug schmutzige Wäsche. Er lehnte alle Versuche seiner Mutter ab, mit ihm zu sprechen. Forderte sie auf, ihm Ausrüstung für seine Experimente zu kaufen.

Die negative Symptomatik der indolenten Form der Störung manifestiert sich am häufigsten in symptomatisch schlechter Schizophrenie, obwohl diese Form nach der modernen Nomenklatur als Subtyp der schizotypischen Störung angesehen wird.

Zu ihren Hauptsymptomen zählen fortschreitender Autismus und Ablösung von anderen. Der emotionale Rückgang äußert sich in einer Hemmung der Triebe und einer Verringerung der sensorischen Reaktionen. Andere Anzeichen sind körperliche Inaktivität, Lethargie, Depression der geistigen und körperlichen Aktivität, mangelnde Motivation zum Handeln..

Stimmungsstörungen äußern sich in der Regel in Depressionen, Hypochondrien. Eine vollständige Unbeweglichkeit oder Betäubung wird nicht beobachtet, aber Handlungen werden verlangsamt, ungeschickt. Eintönige Rede.

Solche Patienten sind in der Lage, sich selbst zu bedienen und sogar einfache Arbeit zu verrichten, aber sie sind nicht an das Leben allein angepasst. Aufsicht erforderlich.

Maligne Schizophrenie

Die maligne Form der kontinuierlich fließenden Schizophrenie ist durch das schnelle Fortschreiten des pathologischen Prozesses gekennzeichnet. Für 3-5 Jahre treten irreversible Veränderungen in der Psyche auf, die zur Bildung eines schizophrenen Defekts führen.

Es manifestiert sich in der Regel in jungen Jahren bis zu 20 Jahren und macht 8% aller Krankheitsfälle aus.

Maligne oder stark fortschreitende Schizophrenie kann in drei Formen auftreten:

  • einfache Schizophrenie;
  • katatonisch;
  • hebephren.

In der Latenzzeit der stark fortschreitenden Schizophrenie treten schizoide Merkmale in den Vordergrund. Dies ist eine emotionale Betäubung, wenn die Emotionen abgestumpft sind und die sinnliche Reaktion eintönig wird, ohne Eindrücke und Ausdruckskraft..

Aktivität und Arbeitsfähigkeit werden reduziert, das Interesse an bisher wichtigen Dingen geht verloren. Die Person ist apathisch, erschöpft. Es gibt einige Kuriositäten im Verhalten. Kommunikationsschwierigkeiten treten auf.

Während der Blütezeit der Krankheit dominieren die Symptome einer der Arten der malignen Schizophrenie.

Mit einer einfachen Form wird der Patient von negativen Vorzeichen begleitet. Produktive Symptome sind bei einfacher Schizophrenie nicht häufig.

Die Hauptsymptome in diesem Fall sind Apathie, Willenslosigkeit und Müdigkeit emotionaler Reaktionen. Es gibt lächerliche Hobbys in Form des Sammelns nutzloser Dinge und des Entwerfens unnötiger Erfindungen.

Ein solches Phänomen wie die metaphysische Vergiftung ist charakteristisch. Der Patient zeigt Interesse an psychologischen, philosophischen und theologischen Themen. Er beginnt, alles zu analysieren, was in der Welt geschieht, aber in Form von fruchtlosem Philosophieren, Loslösung von der Realität, das keiner Kritik unterworfen ist. Es widersteht der Logik, die wir gewohnt sind. Infolgedessen stellt sich heraus, dass eine Person unlogische Schlussfolgerungen zieht. Sie sind vage, instabil, aber der Patient ist zuversichtlich, dass sie Recht haben, versucht nicht, zu überzeugen oder für sich zu gewinnen..

Seine Aussagen sind mit Begriffen, wissenschaftlichen Ausdrücken, abstrakten Konzepten gefüllt, aber in ihrer Bedeutung sind sie nicht miteinander verbunden. Zum Beispiel auf die Frage: Was ist der Kopf, antwortet der Patient: Es ist ein Teil des Körpers, ohne den es einfach unmöglich ist zu leben. Es ist ohne Arme, Beine möglich, aber ohne Kopf ist unerwünscht. Dies ist die Kraft des Körpers, sie enthält das Gehirn - das Gehirn des Körpers.

Bei Jugendlichen, die häufiger als andere gegen eine einfache Form der Schizophrenie kämpfen, kann sich die Krankheit als Umkehrung der Charaktereigenschaften manifestieren. Ein ruhiger, gehorsamer, gutmütiger Teenager zeigt plötzlich Aggressivität und Grausamkeit. Er ist unhöflich, unhöflich, kalt, gleichgültig, aggressiv gegenüber geliebten Menschen.

Solche Patienten sind nicht aktiv, sie können den ganzen Tag auf der Couch liegen. Kinder verpassen die Schule, werden Mitglieder von Banden, rennen von zu Hause weg. Sie ignorieren die Grundregeln der Körperpflege..

Einfache Schizophrenie führt ziemlich schnell zur Entwicklung eines völligen Willens- und Apathiemangels, eines Verlustes an Lebensenergie und einer Sprachstörung.

Ein Patient mit hebephrener Schizophrenie kann als in die Kindheit gefallen charakterisiert werden. Der Name der Krankheit leitet sich vom Namen der antiken griechischen Jugendgöttin Hebe ab. Ein Erwachsener benimmt sich wie ein Kind. Herumalbern, rennen, springen, verziehen das Gesicht.

Das Verhalten solcher Patienten ist prätentiös und unvorhersehbar, gekennzeichnet durch Spontanität und Ziellosigkeit. Die Patienten haben Spaß, kichern, verziehen das Gesicht und nehmen unnatürliche Haltungen ein. Unangemessener Spaß weicht schnell einer weinenden, depressiven Stimmung.

Aktivität zeichnet sich durch Primitivismus aus. Ein Teenager, der an hebephrener Schizophrenie leidet und es satt hat, darauf zu warten, dass die Toilette frei ist, scheißt in seinen Schuh. Und band ihn dann an eine Lampe.

Die Rede ist inkohärent, ohne Logik. Patienten schwören oder lispeln im Gegenteil.

Solche Menschen verursachen unter anderem Angst und Abneigung. Wenn Patienten aufgefordert werden, dieses Verhalten zu beenden, erhöhen sie die Intensität oder zeigen Aggression.

Die Krankheit schreitet schnell voran und am Ende des Prozesses setzt völlige Gleichgültigkeit und Inaktivität ein. Ein Mensch kann elementare Aufgaben nicht bewältigen, sich selbst dienen.

Katatonische Schizophrenie manifestiert sich als Wechsel von Phasen der Betäubung und Erregung. Katatonischer Stupor ist gekennzeichnet durch Einfrieren in einer Position, was oft lächerlich ist. Solche Patienten zeichnen sich durch wachsartige Flexibilität aus - sie behalten jede ihnen gegebene Position bei. Eine Katalepsie wird beobachtet, wenn ein Körperteil eine Position beibehält. Wenn Sie beispielsweise die Hand des Patienten heben und dann loslassen, friert sie in der angehobenen Position ein..

In diesem Zustand ist eine Person von anderen eingezäunt. Reagiert nicht auf an ihn gerichtete Sprache, reagiert nicht auf Impulse.

Stupor wird plötzlich durch Aufregung ersetzt. Es werden stereotype Bewegungen festgestellt, Patienten können die Handlungen und die Sprache anderer Personen kopieren. Sie rennen, tanzen, haben Spaß, machen artige Posen. Die Stimmung unterliegt starken Veränderungen: von niedrig, depressiv bis hoch, manchmal aggressiv. Es gibt einen aktiven und paradoxen Negativismus, wenn sich eine Person entweder weigert, eine an sie gerichtete Anfrage zu erfüllen, oder das Gegenteil tut..

Das Krankheitsbild wird durch die Phänomene Depersonalisierung und Derealisierung, Delir und Halluzinationen ergänzt.

Hier ist eine Beschreibung des Verhaltens der Patientin in einer psychiatrischen Klinik im Moment katatonischer Erregung: „Sie spricht und schwört ständig. Aggressiv gegenüber Patienten und Mitarbeitern. Er liegt auf dem Bett, klopft mit den Füßen auf sie, springt auf und schlägt mit der Stirn auf den Boden. Rennt aus dem Raum, klappert an allen Türen. Schläft nicht Er rennt auf die Patienten zu und schlägt ihnen mit der Faust auf den Rücken. Kann nicht still sitzen, fällt zu Boden. Sie hört etwas zu, sagt, dass sie ihr folgen, droht jemandem mit Hinrichtung. Sie behauptet, dass alles um sie herum mit elektrischem Strom gesättigt ist, sie wird zerstört werden ".

Die katatonische Erregung wird von einem Oneiroid-Zustand begleitet, in dem Patienten direkt an fantastischen Bildern ihrer Vorstellungskraft teilnehmen: dem Ende der Welt, der Ankunft von Außerirdischen, der Invasion von Dinosauriern. Es kommt vor, dass der Prozess durch einen Temperaturanstieg, das Auftreten von Blutergüssen am Körper und Erschöpfungssymptome unterstützt wird.

Beim Verlassen des Staates erzählt der Patient in leuchtenden Farben von seinem fantastischen Abenteuer..

Paroxysmale Schizophrenie

Diese Form der Krankheit ist im Gegensatz zur Dauerströmung durch das Auftreten von schizophrenen Anfällen gekennzeichnet, die sich innerhalb von 2 Tagen entwickeln und einige Wochen andauern.

Vor Beginn eines Anfalls verspürt der Patient ungeklärte Angst und Verwirrung. Es besteht das Gefühl, dass er die Essenz dessen, was um ihn herum geschieht, nicht versteht. Der Schlaf ist gestört, eine Person leidet an Schlaflosigkeit. Stimmungsinstabilität ist ebenfalls typisch. Freude und Spaß werden plötzlich durch Weinen und Apathie ersetzt.

Die Anfangsphase ist durch das Auftreten von Halluzinationen und Wahnideen gekennzeichnet. Halluzinatorische Trompe l'oeil ist oft hörbar: Stimmen, die typisch für Schizophrenie sind, bedrohen, kommentieren, leiten. Es gibt auch olfaktorische Halluzinationen mit einer interessanten Eigenschaft: ein gelber Geruch, der nach einem irdenen Hügel riecht.

Wahnideen sind nicht hartnäckig und hartnäckig. Sie sind episodisch und situativ. Wenn ein Arzt beispielsweise einem Patienten mit einem Phonendoskop zuhört, hat er die Idee, dass der Arzt seine Gedanken belauscht.

Inszenierungswahnvorstellungen sind häufig. Der Patient, der den Laden betritt und eine Menschenmenge darin sieht, nimmt ihn für eine Geheimgesellschaft.

Der Anfall verschwindet normalerweise auch dann, wenn keine Behandlung angewendet wird. Im Durchschnitt beträgt die Interiktionszeit bis zu 3 Jahre. Es sind jedoch verschiedene Varianten des Krankheitsverlaufs möglich, bei denen sich die Häufigkeit von Rückfällen und deren Intensität ändert..

Ein günstiger Faktor, der zu einer Verringerung der Häufigkeit von Anfällen beiträgt, ist das Alter des Patienten. Bei Patienten nach 30 Jahren wird ein milderer Verlauf beobachtet. In diesem Fall werden provozierende Faktoren, psychogene oder somatische, zur Ursache der Exazerbation. Die Manifestationen der Krankheit sind von geringem Mangel und die Remissionsperioden betragen mehr als drei Jahre. Es besteht die Möglichkeit der Bildung längerer Remissionen.

Pelzmantelschizophrenie

Dies ist der Name des paroxysmal fortschreitenden Störungstyps. Es erhielt seinen zweiten Namen basierend auf der Herkunft des Wortes. "Pelzmantel" ist eine Verschiebung. Das heißt, ein Pelzmantel wird als Verschlimmerung der Störung bezeichnet, gefolgt von einer Remission. Jeder neue Angriff verursacht ein Fortschreiten, dh eine Verschlimmerung des schizophrenen Defekts..

Der Beginn der Krankheit kann in jungen Jahren, häufiger im Jugendalter, verfolgt werden. Dem Angriff geht eine Veränderung der Persönlichkeitsstruktur der Art der schizoiden Psychopathie voraus. Patienten entwickeln Ängste, Stimmungsschwankungen und emotionale Störungen. Diese Veränderungen sind jedoch nicht sehr bezeichnend, da sie während altersbedingter Krisen auftreten können und, wie Sie wissen, von einer starken Veränderung der Gefühle und Emotionen begleitet werden..

Manchmal verläuft das Stadium vor der Blüte der Krankheit recht reibungslos und ohne Persönlichkeitsstörungen. Und dann tritt die Störung plötzlich auf, bereits in Form eines Angriffs.

Die paroxysmale Periode hat ein reiches klinisches Bild. Seine Form hängt vom vorherrschenden Syndrom ab.

Die depressive Form manifestiert sich in Dysthymie, dh einer Stimmungsstörung, hypochondrischen Besorgnis. Wie bei jeder depressiven Stimmung nimmt die körperliche Aktivität ab, die geistige Aktivität wird schwierig. Das Gefühl der Sehnsucht ist für diese Form nicht typisch. Es gibt einen Zustand wie eine Resonanzdepression - einen fruchtlosen Diskurs düsterer Natur.

Phobien und Obsessionen entstehen auf depressivem Boden. Sie sind hell, deutlich, nervig, aber nicht durch rituelle Handlungen unterstützt.

Im Gegensatz zur depressiven entwickelt sich eine manisch pelzartige Schizophrenie. Sie wird von motorischer Erregung begleitet, und der mentale Start ist für sie nicht charakteristisch.

Für die Adoleszenz wird die heboide Natur des Angriffs typisch. Patienten haben ausgeprägte Veränderungen in Charakter und Verhalten. Der Negativismus wächst, Kinder werden unhöflich, grausam, unkontrollierbar. Jeder Kontrollversuch geht mit Aggressionen und Wutausbrüchen einher. Trotz der Tatsache, dass der Intellekt erhalten bleibt, erleben Jugendliche einen Verlust höherer Emotionen: Willensimpulse, Selbstkontrolle, Zurückhaltung. Es fällt ihnen schwer, sich zum Schulbesuch zu zwingen. Mit der Zeit widersetzen sie sich ihrer Zurückhaltung und gehen nicht mehr zur Schule. Jede nützliche, produktive Aktivität ist für sie nicht von Interesse und sie nehmen nicht daran teil.

Zu ihren Hobbys gehören nutzlose, künstlerische Objekte. Oft missbrauchen diese Kinder Alkohol und Drogen. Aber überraschenderweise sind Entzugssymptome und Persönlichkeitsstörungen sehr selten..

Wenn der Patient älter wird, können diese Zeichen nachlassen und die Person passt sich sogar dem Leben in der Gesellschaft an.

Ein Anfall mit schwerer Depersonalisierung geht mit einer Veränderung der Selbstwahrnehmung vor dem Hintergrund depressiver Störungen einher. Solche Patienten sind übermäßig vernünftig, sinnlich und empfänglich. Da Patienten ihr "Ich" in einem verzerrten Verständnis wahrnehmen, ändert die Welt um sie herum ihre Hypostase, die nicht der Realität entspricht. Infolgedessen nähert sich eine Person sich selbst und entfernt sich von anderen.

Pelzmäntel mit produktiven Symptomen werden hauptsächlich durch paranoide Ideen dargestellt. Unter ihnen - Delirium der Verfolgung, Eifersucht, Vergiftung, Beziehungen. Ihr emotionaler Hintergrund reicht von depressiv bis stürmisch, explosiv. Solche Angriffe sind bei Männern häufiger.

Ein junger Mann von 20 Jahren, der am Institut studierte und in einem Hostel lebte, rauchte regelmäßig Cannabis. Einmal wurde er von der stärksten Angst überholt, dass ein Monster hinter der Mauer saß, das ihn töten könnte. Ich habe Angst zu sehen, warum er ausgelacht wurde.

Von diesem Moment an wurde er misstrauisch und mied seine Kameraden. Ich hatte Angst, dass der Rauch aus dem geräucherten Gras die vorherige Episode wiederholen würde. Bei dieser Gelegenheit hörte er auf, aufs College zu gehen. Ich hörte auf zu schlafen. Er behauptete, die Nachbarn hätten absichtlich Cannabis geraucht, damit der Rauch in seine Wohnung gelangen und ihn verrückt machen würde. Also rächen sie sich angeblich an ihm, weil er laut Musik gespielt hat. Ich schaute in ihre Fenster, um meine Annahmen zu überprüfen.

Psychische Automatismen entstehen, wenn der Patient den Eindruck hat, dass jemand seine Handlungen und Gedanken leitet. Dann kommen sowohl Halluzinationen als auch Pseudohalluzinationen hinzu..

Die schwerste Form der Pelzmantelschizophrenie ist die katatonisch-hebephrene. Es ist das längste, bösartigste und vor allem schwer vorhersehbare: Es ist schwierig vorherzusagen, wie das Ergebnis aussehen wird. Es kann auch durch Wahnvorstellungen und Halluzinationen kompliziert werden, die seinen Verlauf weiter erschweren..

Auf die Angriffe folgen Remissionsperioden. Es kann sozusagen vollständig oder unvollständig sein, mit Resteffekten. In diesem Fall werden Stimmungsschwankungen, geistige Unreife, bizarres Verhalten und sogar Spuren produktiver Symptome beobachtet..

Am ausgeprägtesten mit allen Farben tritt die Krankheit im Jugendalter auf. Nach 30 Jahren verschlechtert sich das Bild der Störung und hinterlässt emotionale Instabilität, Apathie und mentalen Infantilismus.

Neue Angriffe können sich in Zeiten von Alterskrisen an sich selbst erinnern.

Die Manifestationen der Schizophrenie sind vielfältig und unvorhersehbar, und der Verlauf unterscheidet sich in verschiedenen Varianten des Phasenwechsels. Der Grad der Verzerrung der Persönlichkeit des Patienten reicht von einer leichten bis zu einer tiefen Verschlechterung.

Die Störung zerstört die Persönlichkeit des Patienten, entfernt ihn aus dem Leben in der Gesellschaft. Je früher im Altersäquivalent es beginnt, desto schwerer sein Verlauf, desto mehr Schaden fügt es einer Person zu.

Aggression bei Schizophrenie: wie sie sich manifestiert und warum sie auftritt?

Aggression bei Schizophrenie ist ein häufiges Symptom. Situative Umstände spielen eine Schlüsselrolle bei der Manifestation aggressiven Verhaltens bei einem Patienten. Das heißt, der Patient passt sich der stereotypen Alltagssituation an und verhält sich ruhig. Aber wenn etwas Atypisches passiert, zum Beispiel ein Konflikt entsteht, treibt dies den Patienten aus sich heraus und seine aggressive Seite manifestiert sich.

Faktoren, die bei Schizophrenie zu Aggressionen führen

Da Alkoholismus das Gehirn zerstört, kann er leicht zur Entwicklung von psychischen Störungen führen.

Die Relevanz der Untersuchung der Schizophrenie ist nach wie vor hoch. Aktuelle Studien zeigen, dass sowohl interne als auch externe Faktoren bei einem Patienten zu Aggressionen führen können. Betrachten wir die wichtigsten:

  1. Der Patient versteht die Veränderungen, die ihm eingefallen sind, nicht und erkennt sie in keinem Maße. In Ermangelung einer rechtzeitigen und korrekten Arbeit mit dem Patienten wird ihm nie klar, dass sich nicht die Welt um ihn herum verändert, sondern seine eigene Reaktion verzerrt ist..
  2. Unangemessene Reaktion auf die eigenen Handlungen. Einige Aktionen und Aktionen können vom Patienten in einem halbwahnsinnigen Zustand ausgeführt werden. Dann, nachdem das Perfekte erkannt wurde, kommt Wut, weil der Patient nicht versteht, wie, wann und warum er diese oder jene Handlung getan hat..
  3. Verzerrte Einstellung zu sich selbst und der Welt um Sie herum. Dies ist auch eine Folge des nicht ordnungsgemäßen Umgangs mit dem Patienten. Aufgrund des Zusammenbruchs der Persönlichkeit wird es für eine mit Schizophrenie diagnostizierte Person schwierig, sich selbst und die Welt um sie herum wie zuvor wahrzunehmen.

Folgende Faktoren sollten gesondert herausgearbeitet werden:

  • Wahnzustände, wenn der Patient sicher ist, dass ihm jemand folgt;
  • Halluzinationen;
  • Hirnschäden infolge von Trauma, Infektionskrankheiten usw.;
  • angeborene Neigung zu Feindseligkeit, Aggression, impulsiven Reaktionen;
  • mangelnde Anpassung in der Gesellschaft;
  • Alkohol- oder anderer Drogenmissbrauch.

Am häufigsten manifestiert sich Aggression in der paranoiden Form der Schizophrenie, insbesondere wenn der Patient das obsessive Gefühl hat, verfolgt zu werden oder dass andere die Absicht haben, ihm Schaden zuzufügen. In diesem Fall kann sich aggressives Verhalten in Bezug auf Angehörige, Angehörige und Familienmitglieder manifestieren..

Wie sich aggressives Verhalten manifestiert

In einem solchen Zustand in einem Krankenhaus kann der Patient leicht versuchen, Selbstmord zu begehen.

Die Ergebnisse von Studien, die versuchen sollen, die Gründe für dieses Verhalten bei schizophrenen Patienten zu erklären, sind mehrdeutig und widersprüchlich. Eines ist klar: Es hat eine sehr komplexe Genese (Herkunft) und eine große Anzahl von Manifestationen, die häufig mit Aggressionen einhergehen. Dies kann Veränderungen in der Willenssphäre, motorische Unruhe usw. einschließen..

Es gibt statistisch signifikante Daten, die darauf hinweisen, dass die Aggressivität bei Männern mit Schizophrenie 6,5-mal geringer ist als bei gesunden Männern. Andererseits tritt die Häufigkeit einer gefährlichen Handlung von Frauen 15-mal häufiger auf (Eronen, 1996). Gleichzeitig ist jedoch zu beachten, dass Aggressionen bei Schizophrenie viel seltener als beispielsweise bei Alkoholismus zu beobachten sind. N. Vasilieva (1991) schlägt vor, dass die Neigung zu aggressivem Verhalten genetisch bestimmt wird und nicht auf das Vorhandensein einer psychischen Störung zurückzuführen ist, da die Aggressivität bei Schizophrenie im Durchschnitt abnimmt, während Alkohol (Baron, Richardson, 1998) komplexe kognitive Prozesse zerstört. dient dazu, eine aggressive Reaktion auf Reize zu unterdrücken.

Das klinische Bild von psychopathischen Störungen ist häufig durch das Vorhandensein von Pathologien des Anziehungsbereichs, insbesondere des sexuellen Verlangens, gekennzeichnet. In aggressiven Zuständen kann sich der Patient einfach nicht beherrschen, was häufig zu häuslicher Gewalt führt.

Darüber hinaus kann sich der Patient nicht nur unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen aggressiv verhalten, sondern auch beobachten, wie seine Familienmitglieder Alkohol usw. trinken. Wie kann sich aggressives Verhalten in solchen Situationen manifestieren? Abhängig von den individuellen Merkmalen und der Form der Krankheit kann eine Person laut schreien und drohen, versuchen, Gegenstände des umgebenden Lebens zu zerbrechen oder zu zerstören, ihren „Gegner“ angreifen..

Wenn wir über Patienten sprechen, die sich im Krankenhaus befinden, können hier Aggressionsangriffe sowohl gegen sich selbst (Selbstmordversuche) als auch gegen andere (Ärzte, Pfleger) oder Haushaltsgegenstände des Krankenhauses gerichtet sein.

Wie man mit Aggression umgeht?

Nur ein Verständnis der Natur und der Merkmale der Schizophrenie wird es ermöglichen, Verhaltenstaktiken mit einem aggressiven Patienten zu entwickeln. Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass mehr als 1% der Gesamtbevölkerung des Planeten schizophren sind. Angesichts dieser Zahl sollte klar sein, dass bereits bestimmte Aktionsalgorithmen erfunden wurden, die dazu beitragen, Aggressionsausbrüche zu minimieren oder einige davon zu verhindern..

Die Hauptursache der Krankheit ist das Ungleichgewicht bestimmter Chemikalien im Gehirn. Darüber hinaus können Schizophrene zu solchen werden, die eine erbliche Veranlagung haben, viel und oft nervös sind, ständig schwächenden Stress haben oder Drogen konsumieren..

Die moderne Medizin bietet eine Vielzahl von Medikamenten an, die schizophrene Aggressionsattacken bekämpfen können. Wenn Sie die vom Arzt verschriebenen Mittel einnehmen, können Sie einen völlig normalen Lebensstil führen..

Es ist einfacher, einen Angriff der Aggression zu verhindern, als damit umzugehen. Wenn die Krankheit jedoch chronisch geworden ist, kann es schwierig sein, aggressives Verhalten zu bekämpfen. Neben der Einnahme spezieller Medikamente ist die Einstellung anderer zum Patienten wichtig. Verwandte und nahe Familienmitglieder sollten den Schizophrenen auf eine bestimmte Weise behandeln, eine günstige Atmosphäre schaffen, ohne Reizstoffe.

Benötige ich einen Krankenhausaufenthalt??

Ob sie in ein spezielles Krankenhaus eingeliefert werden oder nicht, hängt vom symptomatischen Bild der Pathologie des Patienten ab

Wenn der Patient aggressiv und gefährlich für andere ist, kann er zur angemessenen Behandlung zwangsweise in eine psychiatrische Klinik gebracht werden. Dazu müssen Sie ein Team von Psychiatern zu Hause anrufen. In den meisten Fällen ist diese Maßnahme der einzige Ausweg aus der Situation, da der Patient bei starken Manifestationen von Psychosen unter schweren Aggressionsanfällen leiden kann.

In diesem Fall wird der Patient in ein Krankenhaus gebracht, wo er rund um die Uhr von Spezialisten beaufsichtigt wird. Gleichzeitig ist ein ständiger Kontakt des Patienten mit Angehörigen sehr wünschenswert, was den Genesungsprozess erheblich beschleunigen kann. Es versteht sich, dass aggressives Verhalten während einer Krankheit nur eine der Manifestationen der Krankheit ist. Daher sollten die Familie und Freunde des Patienten geduldig sein und alles tun, um eine stabile Remission zu erreichen..

Prognose

Solche psychischen Störungen können nur dann einen günstigen Verlauf haben, wenn die medikamentöse Therapie rechtzeitig begonnen wird. Gleichzeitig tolerieren reife und ältere Patienten den Behandlungsprozess in der Regel leichter als junge Menschen..

Männer entwickeln häufiger Schizophrenie als Frauen. Dies ist auf die Besonderheiten der weiblichen Psyche zurückzuführen..

Es versteht sich, dass ein günstiges Therapieergebnis nur bei rechtzeitigem Zugang zu einem Arzt und angemessener Behandlung möglich ist. Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen einer Krankheit einen Spezialisten aufsuchen und Empfehlungen zur Bekämpfung der Krankheit einholen..

Aggression bei Schizophrenie ist ein typisches Symptom und sollte daher mit professionellen Behandlungsmethoden behandelt werden. Moderne Medikamente können Aggressionsangriffe wirksam unterdrücken und eine stabile Remission erreichen. Psychotherapeutische Techniken helfen, das Ergebnis zu festigen. Es ist sehr wichtig, dass dem Patienten nicht die Aufmerksamkeit seiner Lieben entzogen wird. Sie sind diejenigen, die ihm helfen müssen, mit psychischen Problemen umzugehen und zum normalen Leben zurückzukehren..