Agnosia: Was ist das? Symptome, Behandlung und Arten von Agnosie

1. Funktionsgrundlage 2. Ursachen der Agnosie 3. Varianten der Agnosie 4. Pathologie der gnostischen Funktionen 5. Identifizierung der Agnosie 6. Behandlungsmaßnahmen

Das menschliche Gehirn ist ein Organ komplexer geistiger Aktivität. Durch die gut koordinierte Arbeit aller ihrer Strukturen können wir nicht nur Informationen von den Sinnesorganen erhalten und mit Muskelarbeit reagieren, sondern auch sprechen, qualitativ neue motorische Handlungen ausführen und auch die Welt lernen.

Höhere mentale Funktionen, die für das Erkennen verantwortlich sind, werden als gnostisch bezeichnet.

Gnosis (aus dem Lat. "Gnosis" - Wissen, Erkennen) ist die analytische und synthetische Aktivität eines separaten Analysators, mit dem Sie unterschiedliche Merkmale zu einem ganzheitlichen Bild kombinieren und umgebende Objekte, Phänomene und deren Wechselwirkungen sowie Teile Ihres Körpers erkennen können.

Um solche Funktionen auszuführen, muss das Gehirn Informationen über die Welt um sich herum analysieren und dabei ständig Informationen mit der Speichermatrix vergleichen. Gnosis ist ein komplexes Funktionssystem mit einer mehrstufigen Struktur.

Die Erkenntnisbildung hat einen bedingten Reflexcharakter und entwickelt sich bei jedem Menschen spezifisch und individuell.

Infolge einer Reihe von pathologischen Reaktionen können gnostische Funktionen ausgeschaltet werden. Die unmittelbaren Ursachen für solche Störungen sind Prozesse, die neuronale Verbindungen unterbrechen und die Bildung neuer Verbindungen verhindern. Verstöße gegen verschiedene Arten der Erkennung mit erhaltener Rezeption, Bewusstsein und Sprachaktivität werden als Agnosie bezeichnet. Störungen der gnostischen Funktionen verringern die Anpassung des Patienten an das soziale und alltägliche Umfeld erheblich und wirken sich auch negativ auf die Lebensqualität aus. Die Behandlung von Menschen mit ähnlichen Symptomen kann sehr langwierig sein und hängt vom Grad der Schädigung der Großhirnrinde ab..

Das Konzept der Agnosie als klinisches Syndrom wurde erstmals 1881 vom deutschen Physiologen G. Munch eingeführt.

Funktionsgrundlage

Das Konzept der Lokalisierung gnostischer Funktionen in den Strukturen des Gehirns ist bis heute umstritten. Neuere Arbeiten von Wissenschaftlern belegen die bedeutende Rolle subkortikaler Formationen bei der Arbeit eines komplexen Erkenntnissystems..

Es wird jedoch traditionell angenommen, dass das Hauptsubstrat einer höheren Nervenaktivität die Großhirnrinde ist..

Die Lernfähigkeit einer Person beruht hauptsächlich auf der außergewöhnlichen Entwicklung des Kortex, der ungefähr 78% der gesamten Gehirnmasse wiegt..

Die Großhirnrinde enthält:

  • primäre Projektionszonen. Dies sind die zentralen Abteilungen der Analysatoren und verantwortlich für elementare Handlungen (Empfindlichkeit, Bewegung, Sehen, Riechen, Hören, Schmecken);
  • sekundäre projektionsassoziative Zonen, in denen kognitive Operationen und teilweise Prozesse ausgeführt werden, die mit der Fähigkeit einer Person verbunden sind, zielgerichtete motorische Handlungen auszuführen;
  • tertiäre assoziative Zonen. Sie entstehen durch die Bildung neuer Verbindungen zwischen den zentralen Abteilungen verschiedener Analysegeräte und sind für die integrative Funktion verantwortlich, vor allem für sinnvolle Planungs- und Steuerungsvorgänge. Wenn es zerstört wird, sind auch gnostische Funktionen stark betroffen. Im Gegensatz zu echten Agnosien werden diese Störungen jedoch als Pseudoagnosien klassifiziert..

Darüber hinaus können komplexe gnostische Funktionen nicht ohne die Beteiligung eines Informationsspeichersystems gebildet werden. Daher ist das Gedächtnis der wichtigste Bestandteil des kognitiven Prozesses..

Die Hauptursachen für Agnosie

  • Zerebrovaskuläre Krankheit;
  • Neuroinfektion;
  • Erbkrankheiten des Nervensystems;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Neurodegenerative Prozesse
  • Folgen der perinatalen Pathologie bei Kindern.

Pseudoagnosien entstehen aus den gleichen Gründen, jedoch leidet zunächst die Motivationskomponente des kognitiven Prozesses, dh die Bildung von Verhaltenszielen und freiwilligen Willensanstrengungen wird gestört..

Es gibt Fälle, in denen ein Kind bestimmte kognitive Funktionen nicht entwickelt. Meistens geschieht dies aufgrund der Unterentwicklung der primären Projektionsfelder. In dieser Situation sprechen wir von einer Verzögerung bei der Bildung von Gnosezentren und verwenden häufiger das Konzept der "Dysgnosie"..

Agnosia-Varianten

Kliniker klassifizieren Wahrnehmungsstörungen in Subtypen. Die Arten der Agnosie werden vom Hauptanalysator bestimmt, wodurch dieses Wissenszentrum gebildet wurde. Dementsprechend bestimmen sie auch die klinischen Symptome der Pathologie. Die Klassifizierung der Agnosie impliziert ihre Einteilung in folgende Kategorien:

  • Visuell;
  • Auditory;
  • Olfaktorisch;
  • Geschmackvoll;
  • Taktil.

Darüber hinaus wird eine Verletzung des Körperschemas (Somatoagnosie) separat als Pathologie assoziativer Fasern, hauptsächlich taktiler, sowie visueller Projektionszonen unterschieden.

Innerhalb jeder Gruppe gibt es zusätzliche Unterarten der Agnosie, die hochspezialisierte kognitive Störungen bestimmen.

Betrachten Sie das Konzept der Pseudoagnosie.

Pathologie gnostischer Funktionen

  1. Visuelle Agnosie - eine Pathologie der Erkennung zuvor gesehener Objekte, Personen und ihrer visuellen Qualitäten unter Beibehaltung des Sehvermögens.

Es entsteht als Folge der Niederlage der assoziativen Zonen der Okzipitallappen. Private Varianten von Sehbehinderungen sind:

  • Farbagnosie. Symptome einer Pathologie treten in Form der Unfähigkeit einer Person auf, Farben zu erkennen;
  • Gesichtsagnosie (oder Prosopagnosie). Unfähigkeit, zuvor gesehene Gesichter zu erkennen. Prosopagnosia wird beobachtet, wenn die basalen Teile der Occipitalregion betroffen sind;
  • Brief Agnosia. Der Patient kann die Buchstaben des Alphabets nicht erkennen und dementsprechend geht die Lesefähigkeit verloren (es entsteht ein Alexia-Symptom);
  • Objekt Agnosie. Eine Person ist nicht in der Lage, Objekte sowie deren Bilder zu erkennen.
  • Optisch-räumliche Agnosie. Patienten können zuvor gesehene Orte nicht erkennen, während die Wahrnehmung von Raum und Orientierung darin beeinträchtigt ist.

Funktionell wird die visuelle Agnosie in Apperzeptivum unterteilt, bei dem der Patient nur einzelne Elemente dessen wahrnehmen kann, was er sieht, und Assoziativ, was durch eine ganzheitliche Wahrnehmung des Objekts durch den Patienten gekennzeichnet ist, aber das völlige Fehlen eines direkten Prozesses seiner Identifikation mit Erinnerungsbildern. Ebenso gibt es das Konzept der "simultanen Agnosie", das durch die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, Teile des Bildes synthetisch wahrzunehmen und das, was er sah, zu einem ganzheitlichen Bild zu kombinieren.

  1. Auditive Agnosie (oder akustische) - eine Pathologie zum Erkennen von Objekten und Phänomenen der Außenwelt durch charakteristische Geräusche ohne visuelle Kontrolle.

Visuelle und auditive Agnosien werden auch als "geistige Blindheit" und "geistige Taubheit" bezeichnet..

  1. Olfaktorische und geschmackliche Agnosien treten häufig zusammen auf. Isolierte Pathologien treten praktisch nicht auf. Dies ist auf die enge Lage der kortikalen Repräsentationen von Geruch und Geschmack zurückzuführen - in den medialen Teilen des Temporallappens - und äußert sich in einer beeinträchtigten Erkennung von Gerüchen und Geschmäcken. Diese Syndrome sind äußerst selten und können lange Zeit unbemerkt bleiben (insbesondere olfaktorische gnostische Dysfunktion). Ihre Identifizierung erfordert eine spezielle neuropsychologische Untersuchung mit gezielter Erfassung der Arbeit der projektionsassoziativen Sekundärzonen des Temporallappens.
  1. Eine taktile Agnosie (oder eine empfindliche Wahrnehmungsstörung) tritt auf, wenn der Parietallappen betroffen ist. Es manifestiert sich in der Unfähigkeit des Patienten, Objekte zu identifizieren, wenn sie auf die intakten Rezeptoren oberflächlicher und tiefer Empfindlichkeit einwirken. Die Pathologie manifestiert sich in Form einer Astereognose - einer Verletzung der Erkennung von Objekten durch Berührung.
  2. Bei Verstößen gegen das Körperschema hat der Patient Störungen der Vorstellung von seinem eigenen Körper. Er ist nicht in der Lage, Teile davon zu erkennen und seine strukturelle Organisation zu verstehen. Diese Pathologie nennt man Somatoagnosie..

Pathologie kann sich manifestieren als:

  • Autopagnosie ist eine Pathologie zum Erkennen von Körperteilen. Varianten der Störung sind digitale Agnosie, Hemisomatoagnosie (Erkennung nur einer Körperhälfte), Pseudomelie (das Gefühl, ein zusätzliches Glied zu haben), Amelie (ein falsches Gefühl, ein Glied zu vermissen);
  • Verletzung der Rechts-Links-Orientierung;
  • Anosognosie - Ignorieren des eigenen Defekts, des neurologischen Defizits;

Die ausgeprägteste Verletzung des Körperschemas manifestiert sich in der Niederlage des Parietallappens der nicht dominanten Hemisphäre. Seine besonderen Typen können jedoch eine Folge eines pathologischen Prozesses in der dominanten Hemisphäre sein (zum Beispiel beim Gerstmann-Syndrom - eine Kombination aus Agnosie der Finger sowie einer Verletzung der Rechts-Links-Orientierung mit Störungen des Zählens und Schreibens)..

Störungen verschiedener gnostischer Funktionen in der klassischen Version sind in den Büchern des amerikanischen Neurologen und Neuropsychologen Oliver Sachs beschrieben. Ein Beispiel für Prosopagnosie wird in seiner Arbeit "Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwirrte" und Autopagnosie in der Sammlung "Bein als Drehpunkt" vorgestellt..

Identifizierung von Agnosie

Trotz der Tatsache, dass Agnosien keine häufige Pathologie sind, sollte ihre Diagnose umfassend durchgeführt werden. Am häufigsten tritt eine gnostische Dysfunktion bei Erwachsenen auf. Fälle von Erkennung von Agnosiesymptomen bei einem Kind sind jedoch keine Seltenheit (in jungen Jahren sprechen wir von einer Verzögerung bei der Bildung von Gnosezentren, in der Pubertät können echte agnostische Störungen diagnostiziert werden)..

Ein Patient mit Verdacht auf kognitive Beeinträchtigung sollte von einem Neurologen untersucht werden, um fokale neurologische Defizite festzustellen. Das Vorhandensein zusätzlicher Symptome kann dazu beitragen, eine aktuelle Diagnose durchzuführen und den Bereich der Hirnschädigung zu identifizieren. Die Symptome einer echten kognitiven Beeinträchtigung und einer Pseudodiagnose sind ähnlich. In einigen Fällen ist es daher erforderlich, zusätzliche instrumentelle Methoden zur Identifizierung des pathologischen Prozesses (CT oder MRT, EEG usw.) anzuwenden, um die Sicherheit des tertiären Integralsystems des Gehirns zu bewerten.

Um die Art der Agnosie zu klären, werden eine Reihe von neuropsychologischen Tests durchgeführt. Es enthält speziell entwickelte Materialien zur Beurteilung der höheren kortikalen Funktionen im Allgemeinen und ihrer individuellen Manifestationen im Besonderen..

Um den Zustand der visuellen Gnosis zu beurteilen, wird dem Patienten angeboten, Bilder von Objekten, Menschen, Tieren, Pflanzen und Farbschemata zu betrachten. Ein Teil der Bilder kann schattiert oder mit einer gekrümmten Linie bedeckt sein (sogenannte verrauschte Bilder). Zusätzlich wird der Patient gebeten, Bilder von Teilen des Objekts zu betrachten, mit deren Hilfe eine gleichzeitige Agnosie erkannt werden kann.

Bei der Überprüfung auf das Vorhandensein einer Pathologie akustischer gnostischer Funktionen wird der Patient gebeten, die Augen zu schließen und die häufigsten Geräusche zu reproduzieren (meistens klatschen sie in die Hände, lassen den tickenden Wecker hören, die Tasten klatschen)..

Um eine Astereognose zu identifizieren, gibt der Arzt dem Patienten ein Objekt, das er mit geschlossenen Augen berühren und dann bestimmen soll, um was es sich handelt. Verstöße gegen das Körperschema werden durch Befragung des Patienten festgestellt..

Um den Grad der Bildung gnostischer Funktionen bei Kindern zu klären, gibt es ähnliche neuropsychologische Materialien, die für ein Kind eines bestimmten Alters angepasst sind..

Heilungsaktivitäten

Agnosia ist keine eigenständige Krankheit, sondern nur eine klinische Manifestation, ein Syndrom der zugrunde liegenden Pathologie. Infolgedessen sollte die Hauptbehandlung auf die Ursachen der Entwicklung kognitiver Störungen einwirken..

Die Behandlung mit Agnosia sollte die Grunderkrankung berücksichtigen, die zur Entwicklung gnostischer Störungen geführt hat.

Eine symptomatische Behandlung, die dazu beiträgt, unterbrochene neuronale Verbindungen zwischen den primären Projektionsbereichen des Kortex wiederherzustellen, ist die Anpassung an die Umwelt, die Sozialisierung und die Aufklärung der Patienten. Es ist wichtig, sich an die Neuroplastizität des Gehirns zu erinnern - die Fähigkeit von Gehirnneuronen, sich unter dem Einfluss von Erfahrungen zu verändern und die verlorenen neuronalen Verbindungen zwischen ihnen wiederherzustellen. Mit der Zeit nimmt diese Gehirnaktivität jedoch ab. Die Korrektur gnostischer Funktionen ist bei Kindern und Jugendlichen einfacher. Daher ist es äußerst wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen..

Was ist Agnosia??

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Unter den zahlreichen gefährlichen Zuständen des Körpers kann man einen pathologischen Zustand des Gehirns nennen. Sie gehen mit einer Verletzung der für die Wahrnehmung der Realität notwendigen Schlüsselprozesse einher. Das ist Agnosia.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Wenn eine Krankheit auftritt, sind die grundlegenden Sinne gestört, eine Person kann Objekte normalerweise nicht durch Berührung hören, sehen und erkennen. Mit der Niederlage der sekundären Teile der Großhirnrinde kommt es zu einer teilweisen oder vollständigen Nichtdiskriminierung von Objekten, mangelnder Gesichtserkennung und Unfähigkeit, einfache Dinge zu verwenden.

Diese Störungen gehen nicht mit einer Störung des Wahrnehmungs- und Bewegungsapparates einher, sondern können auf Verletzungen aufgrund anderer Krankheiten zurückzuführen sein. Pathologie ist selten, aber ihr Auftreten erfordert sorgfältige Aufmerksamkeit des Patienten.

Agnosia kann in den Filmen gefunden werden. 2011 wurde der Film Faces in the Crowd mit Mila Jovovich in der Titelrolle gedreht. Die Handlung erzählt vom Schicksal einer Frau, die einen Angriff eines Serienmörders überlebt hat.

Die daraus resultierende traumatische Hirnverletzung führte dazu, dass Gesichter nicht erkannt werden konnten. Dies ist ein klassisches Zeichen für Trauma-Agnosie. Ein ähnliches Phänomen wurde bei Hugo Toru beobachtet, dem Helden des japanischen Dramas "Rich Man, Poor Woman"..

Gnosis bedeutet im Griechischen "Wissen" - dies ist die höchste mentale Funktion (HMF), deren Verletzung Agnosie ist. Seine Entwicklung ist häufig mit organischen Prozessen im Gehirn und im degenerativen Zentralnervensystem verbunden.

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Es wird hauptsächlich bei älteren Menschen beobachtet, da bei Kindern unter sieben Jahren eine höhere Nervenaktivität im Stadium der aktiven Entwicklung ist.

Agnosia verursacht

Agnostische Abweichungen entwickeln sich vor dem Hintergrund verschiedener pathologischer Veränderungen in der Großhirnrinde während der Ontogenese, der Existenz eines Organismus vom Zustand des Embryos bis zum Tod. In der Medizin werden je nach Art der Agnosie verschiedene Ursachen für den Ausbruch der Krankheit unterschieden, eine Diagnose gestellt und eine Behandlung verordnet.

Störungen des Kreislaufsystems im Gehirn

Der Tod von Neuronen, die von den Sinnen gesammelte Informationen enthalten, führt zu deren Verlust und einer Verringerung der kognitiven Funktion. Menschen, die einen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall erlebt haben, leiden an dieser Krankheit - einer spontanen Blutung infolge einer Gefäßzerstörung.

Diese Form der Krankheit tritt plötzlich auf, je nach Ort des Ergusses ist die okzipitale, temporale oder frontale Region geschädigt. Eine rechtzeitige Lokalisierung der Stelle erhöht die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Heilung.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall, der zu einem beschleunigten Verlauf der Agnosie führt, ist eine Folge der freiwilligen Zerstörung von Blutgefäßen aufgrund von Bluthochdruck. Die Symptome wachsen schnell, wenn sie erkannt werden, ist es notwendig, den Ort und die Ursache für die Entwicklung der Pathologie genau zu bestimmen, um eine Behandlung mit möglichen chirurgischen Eingriffen durchzuführen.

Chronische zerebrale Ischämie

Der fortschreitende Abbau des zerebralen Kreislaufsystems führt zur Entstehung verschiedener Arten von Demenz, einschließlich schwerwiegender Störungen. Eine sekundäre Folge der Krankheit kann ein fast vollständiges Aufhören einer höheren geistigen Aktivität sein, bei der der Patient wie eine Pflanze lebt und nicht in der Lage ist, seine eigenen minimalen Bedürfnisse zu befriedigen.

  • Störung verschiedener Arten von Gedächtnis - der Patient wird vergesslich, kann sich nicht an die einfachsten Dinge erinnern. Um sicherzustellen, dass wichtige Informationen immer zur Hand sind, muss der Patient Tipps erstellen, die denen von Schulbetten ähneln.
  • Verminderte Ausdauer. Ein Mensch sieht immer müde aus, verliert das Interesse an der Welt um sich herum und wird apathisch, wodurch unnötige Bewegungen vermieden werden.
  • Schmerzen und Geräusche im Kopf, diese Manifestation nimmt mit der Zeit zu.
  • Verlorene Orientierung im umgebenden Raum.
  • Schlafstörung.
  • Tränen und Iraszibilität ersetzen sich gegenseitig.
  • Verlust der Gehfähigkeit.
  • Störung der gnostischen Funktionen.
  • Unfähigkeit, sich auf ein Objekt zu konzentrieren oder Ihre Gefühle auszudrücken.

Und auch vor dem Hintergrund eines Verlustes der normalen Wahrnehmung der Realität treten periodischer Schwindel und eine beeinträchtigte Schluckfunktion auf.

Tumoren des Gehirns

Mit der Entstehung von Krebs ist der Verlust verschiedener kognitiver Funktionen möglich. Tumore stören die normale Funktion des Organs. Je nach Lokalisationsort können verschiedene Folgen auftreten. Neoplasmen zerstören Neuronen, mit ihrem schnellen Wachstum in kurzer Zeit ist ein schnelles Fortschreiten der Agnosie möglich.

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Die Verletzung der Erkennungs- und Berührungsprozesse während der Onkogenese, die Entwicklung von Krebspathologien, geht einher mit:

  • Links- oder rechtsseitige Kopfschmerzen (je nach Lokalisation), die am häufigsten morgens oder abends auftreten. Gefühle können durch Kopfrotation, Verspannungen der Bauchmuskeln verstärkt werden. Schmerzmittel wirken nicht, aber eine aufrechte Position kann den Schmerz loswerden.
  • Verlangsamung der Aktivität des Gehirns. Die auditorisch-verbale Funktion ist beeinträchtigt, wenn der Tumor den unteren parietalen Teil des Gehirns befallen hat. Es wird eine Apractoagnosie beobachtet - der Verlust der Fähigkeit, gewohnheitsmäßige, lang erlernte Handlungen auszuführen.
  • Unwillkürliche Muskelkontraktionen in den Beinen oder Armen mit stumpfer Berührung. Das nächste Stadium in der Entwicklung von Krebs ist der periodische Bewusstseinsverlust..
  • Halluzinationen, Koordinationsstörungen, unvernünftiges Temperaturgefühl - dem Patienten scheint der Raum kalt oder heiß zu sein.

Weitere Hirnschäden durch einen Tumor führen zu Reizbarkeit, hormonellen Störungen und agnostischen Störungen - der Patient leidet unter der Unfähigkeit, etwas zu schreiben oder sich an den Zweck von Objekten zu erinnern.

Schädel-Hirn-Trauma

In der Pathopsychologie werden verschiedene Störungen unterschieden, die eine direkte Folge einer körperlichen Schädigung des Gehirns oder der Kortikalislappen sind. Die Zerstörung von Neuronen wird unmittelbar zum Zeitpunkt der Verletzung oder infolge posttraumatischer Prozesse beobachtet.

Die Wahrscheinlichkeit, einen normalen Zustand wiederherzustellen, hängt von der Schwere der Verletzung und dem Vorhandensein / Fehlen von sekundären Pathologien ab. Wenn der Schaden irreversibel ist, werden die Symptome nicht verschlimmert. Der Patient kann je nach Ort der Verletzung bestimmte kognitive Fähigkeiten verlieren.

Enzephalitis

Eine gefährliche Krankheit, die durch eine akute Entzündung des Gehirngewebes gekennzeichnet ist. Es kann eine Folge eines Zecken- oder anderen Insektenstichs, einer akuten Grippe oder Komplikationen nach der Impfung sein. Es gibt mehrere Anzeichen, die zusammen mit gnostischen Störungen auf die Entwicklung einer Enzephalitis hinweisen:

  • Temperaturanstieg, scharf oder allmählich;
  • charakteristisches Fieber ab t über 39 Grad;
  • Starke Kopfschmerzen, begleitet von Sprachbehinderungen - es ist für eine Person schwierig, die semantische Struktur von Sätzen zu verstehen und ihre Wünsche und Gedanken in Worte zu fassen.
  • Übelkeit und Erbrechen, danach gibt es keine Erleichterung;
  • Anfälle und die Entwicklung von Epilepsie;
  • Bewusstseinsstörungen in Form von Schläfrigkeit, Lethargie; Wenn sich eine einseitige Entzündung auf die zweite Hemisphäre ausbreitet, kann der Patient ins Koma fallen.
  • Parese der Extremitäten - eine Verletzung des Gangs, Herabhängen der Füße beim Anheben des Beins, eine Person kann nicht aus einer sitzenden Position aufstehen oder hält ihren Kopf ständig nach vorne geneigt.

Wenn solche Anzeichen gefunden werden, die mit einer Verletzung der verbalen oder geschmacklichen Funktion einhergehen, sollten Sie sich an einen Neurologen wenden.

Degenerative Erkrankungen des Zentralnervensystems

Morbus Pick, Huntington-Chorea und Alzheimer - diese Beschwerden führen zu ernsthaften Schäden an der Gehirnfunktion.

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Jeder von ihnen ist an seinen charakteristischen Merkmalen zu erkennen:

  • Pick's Krankheit. Progressive Hirnschädigung führt zu einer vollständigen Beendigung der höheren geistigen Aktivität.
  • Alzheimer-Erkrankung. Das erste Symptom ist ein Zittern oder Tic der linken oder rechten Hand, begleitet von einem allmählichen Zusammenbruch des Kurzzeitgedächtnisses und einer Funktionsstörung des Bewegungsapparates.

Bei diesen und anderen Krankheiten ist Agnosie eine geringfügige Manifestation, die aufgrund der irreversiblen Zerstörung von Nervenzellen und Gehirngewebe auftritt. Die Orientierung im Raum und das Erkennen von Objekten bleibt erhalten, aber manchmal geht die amodale Bedeutung verloren - die Welt ist für einen Menschen allmählich nicht mehr erkennbar.

Pathogenese

Nach der methodischen Analyse der Wiesel-Agnosie umfasst die Großhirnrinde drei Gruppen von assoziativen Feldern. In einem gesunden Körper dienen sie als Analysator, entschlüsseln die empfangenen Informationen und bieten die Möglichkeit einer höheren mentalen Aktivität.

Primärfelder interagieren mit peripheren Rezeptoren, empfangen Daten in Form von Impulsen. Sekundäre bieten die Möglichkeit, die gesammelten Informationen zu analysieren, zu verallgemeinern und zu differenzieren, die dann an tertiäre Felder weitergeleitet werden, die die Funktion einer höheren Synthese erfüllen und die Aufgaben von Verhalten, Motiv und Absicht festlegen.

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Die Folge der Funktionsstörung von Sekundärfeldern ist eine Verletzung der reduzierten Übertragungskette und Definition von Signalen, die sich in dem Verlust der Fähigkeit des Körpers äußert, verschiedene äußere Reize zu erkennen und im übertragenen Sinne zu denken. Gleichzeitig bleibt die Fähigkeit zu hören und zu sehen erhalten. Es sind diese Prozesse, die bei der Entwicklung einer Agnosie bei einem Patienten beobachtet werden..

Agnosia-Typen

Eine detaillierte Liste aller Sorten hängt von den Kriterien ab, nach denen sie analysiert wurden. In regelmäßigen Abständen spezialisieren sich Spezialisten auf dem Gebiet der Psychologie und neurologischen Erkrankungen wie V.P. Zhokhov, Yu.S. Martynov, T.A. Kulyab und andere Autoren forschen und bieten ihre eigenen Methoden an, um Krankheiten nach verschiedenen Zeichen zu unterscheiden..

Objekt Agnosie

Das Ergebnis der Niederlage des unteren Teils der Hinterhauptregion. Meistens ist die Pathologie einseitig, aber in schweren Fällen ist eine bilaterale Läsion innerhalb von ein oder zwei Jahren möglich. Es zeichnet sich dadurch aus, dass der Patient sowohl reale Objekte als auch Bilder perfekt sieht, aber deren Zweck bei Augenkontakt nicht bestimmen kann. Mit der taktilen Erkennungsmethode erscheint die Wahrnehmung des Objekts. Er wählt das Produkt gemäß der Beschreibung aus.

Wenn die linke Seite betroffen ist, werden Fehler beim Auflisten von Details beobachtet, die rechte Seite ist durch das Fehlen eines Bestimmungsprozesses gekennzeichnet.

Räumliche Agnosie

Das Ergebnis einer Schädigung des oberen Hinterkopfes Es geht mit einem Orientierungsverlust der räumlichen Merkmale einher, die von den Sehorganen wahrgenommen werden. Es ist schwierig für eine Person, eine Antwort zu geben, wo oben und unten sind. Eine Beschädigung der linken Hemisphäre führt dazu, dass die Zeichen eines Objekts nicht gezeichnet und übertragen werden können. Beim Schreiben von Wörtern und Lesen treten Schwierigkeiten auf. Im schlimmsten Fall geht die Funktion der Praxis verloren - die Fähigkeit, gedankengesteuerte Bewegungen auszuführen.

Maria Khrakovskaya unterscheidet diese Art von Agnosie als Apraxie, da die Krankheit durch eine Kombination von Bewegungsstörungen mit visuellen und räumlichen Störungen gekennzeichnet ist. Außerdem kann die Krankheit zu Schwierigkeiten beim Lesen visueller Informationen führen..

Eine Art von räumlicher Agnosie ist ein Vernachlässigungssyndrom, bei dem die Verbindung zwischen den Hemisphären gestört ist. Das Verhalten des Patienten zeigt an, dass er sich der Anwesenheit der linken oder rechten Hälfte des sichtbaren Raums, manchmal des Körpers, nicht bewusst ist. Eine ähnliche Krankheit ist die Autodiagnose von Hemicorp. Während seiner Entwicklung ignoriert eine Person die Hälfte des Körpers, aber ihre Funktionen bleiben teilweise erhalten.

Brief Agnosia

Wenn die linke Gehirnhälfte anstelle der temporalen und oberen parietalen oder mittleren parietalen Regionen beschädigt ist, kann der Patient Buchstaben, Zahlen und andere Symbole nicht erkennen.

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Dies bedeutet nicht, dass eine Person nicht in der Lage ist, die Buchstaben, die sie sieht, zu kopieren, sondern Wörter oder digitale Namen zu benennen, Texte zu übersetzen, Kreuzworträtsel zu lösen und zu sagen, wie spät es ist, andere ähnliche Manipulationen nicht durchzuführen.

Sensorische Agnosie

Eine Abweichung wird bei Pathologien beobachtet, die den Temporallappen betreffen. Dann kann der Patient Objekte und Symbole sehen, erkennen, aber die Bedeutung gesprochener Wörter und die phonetische Struktur nicht verstehen und keinen konstruktiven Dialog führen. In den frühen Stadien kann dies den Patienten irritieren, da es ihm so vorkommt, als würden sich die Gesprächspartner über ihn lustig machen. Mit Manifestationen von Emotionalität sind ernsthafte Konflikte mit geliebten Menschen möglich.

Finger-Agnosie

Auch als Gerstmann-Syndrom bekannt. Ein Zeichen für die Pathologie des eckigen Gyrus, bei der eine Person das Zeigen ihrer Finger oder von anderen Personen nicht erkennen kann. Bei seiner Entwicklung besteht die Unfähigkeit, mit dem Finger zu zeigen und seinen Namen zu bestimmen. Taktile Empfindungen bleiben bestehen.

Farbagnosie

Die Ursache dieser Pathologie zu identifizieren ist schwierig, aber ihr bekanntes Auftreten ist bei Problemen im Hinterhauptbereich des Gehirns möglich. Eine Person behält die Farbwahrnehmung bei, die Krankheit manifestiert sich in der Unfähigkeit, das Farbverhältnis mit dem Objekt zu erfüllen.

Wenn der Patient auf das Gras schaut, kann er den Namen der Vegetation und ihre ungefähren Eigenschaften bestimmen, nicht jedoch ihre grüne Farbe und Textur. Mit einer tiefen Läsion der Kortikalis verschwindet der Bereich der Farberkennung, Amnesie tritt bei den Namen der Farben auf.

Gleichzeitige Agnosie

Für den Patienten ist es schwierig, mehrere Objekte gleichzeitig wahrzunehmen. Die Augen verweilen oft an einer Stelle, bleiben bewegungslos. Aufgrund der fehlenden seitlichen Sicht ist es für den Patienten schwierig, die Straße zu überqueren. Mit der Zeit weitet sich die Läsion des Okzipitallappens und die von der Krankheit betroffenen Menschen werden häufig handlungsunfähig..

Gesichtsagnosie

Mit der Entwicklung der Proagnosie ist eine Person nicht in der Lage, ihr eigenes Gesicht zu erkennen, das sich im Spiegel widerspiegelt, erkennt auch ihre engsten Verwandten nicht und erinnert sich nicht an das Bild einer Person. In milden Fällen kann der Patient einige Teile des Gesichts kurz beschreiben und daraus das gesamte Bild abrufen. Mit der weiteren Entwicklung treten Störungen in der Wahrnehmung von Emotionen auf, die sich wiederum in andere Arten von Agnosie verwandeln..

Einstufung

Die vorhandenen Arten von Agnosien können entsprechend der Ähnlichkeit der Art der Manifestation in nosologische Gruppen unterteilt werden

Visuelle Agnosien

Eine Schädigung der kortikalen Teile in den hinteren Teilen des Gehirns führt zu Abweichungen in der Wahrnehmung von Objekten und Objekten, die für das Auge sichtbar sind.

Dazu gehören die folgenden Gruppen:

  • Gegenstand. Die Bedeutung sichtbarer Bilder geht verloren, obwohl die Gehirnaktivität aktiv bleibt. A.R. Luria und E. D., Chomskaya, weisen darauf hin, dass für einen Patienten der Versuch, ein sichtbares Objekt zu bestimmen, zu einem schwierigen Prozess der Entschlüsselung wahrgenommener Bilder wird.
  • Optisch-räumlich. Eine Person ist nicht in der Lage, die volumetrischen Zeichen der Umgebung wahrzunehmen, verliert die Orientierung im Raum und kann keine einfachen Bewegungen ausführen. Begleitet von der Unmöglichkeit zu lesen, Buchstaben zu erkennen.
  • Farbe. Der Patient kann Farbtöne unterscheiden, weiß jedoch nicht, wie er sie an bestimmte Objekte binden soll.

Diese und andere Pathologien treten am häufigsten bei Erwachsenen auf..

Auditive Agnosien

Auf der Grundlage des auditorischen Systems wird Sprache gebildet, die es Ihnen ermöglicht, in Lärm, Musik und Sprache zu navigieren. Der Schwerpunkt der Entwicklung der Pathologie - der mittlere Teil des Temporallappens.

Es gibt solche Sorten:

  • Auditive Agnosie selbst. Der Patient erkennt nicht, was genau klingt, obwohl er Tonhöhe, Klangfarbe und Frequenz anzeigen kann.
  • Auditive Arrhythmie. Das Erkennen rhythmischer Strukturen wird unmöglich, er kann nicht bestimmen, wie viele Beats im Rhythmusschema enthalten sind.
  • Amusion. Die Fähigkeit, eine Melodie zu reproduzieren oder nach Gehör zu lernen, geht verloren. Musikalische Themen werden zu einem der Gründe für das Auftreten schwerer Kopfschmerzen..
  • Dysarthrie. Die Artikulation der Sprache verschwindet, was durch eine Lähmung der Muskeln des Sprachapparats aufgrund der Entwicklung der Pathologie der Medulla oblongata verursacht wird. In milden Fällen kann eine Sprachtherapie helfen, die Symptome zu lindern.

Alle Arten gehen mit einer erhöhten Reizbarkeit einher, da die Unfähigkeit, Geräusche zu erkennen, beim Patienten Angst verursacht.

In der Kindheit ist die Entwicklung erworbener oder angeborener Alalia möglich - fehlende oder unzureichend entwickelte Sprachfunktion.

Riechagnosie

Wie der Name schon sagt, ist die Krankheit mit einer Beeinträchtigung der Fähigkeit verbunden, Gerüche zu erkennen. Eine Person kann den hörbaren Geruch nicht genau beschreiben, vergleichen, aber sie erkennen oder unterscheiden.

Taktile Agnosie

Für eine Person ist es schwierig zu verstehen, welche Form ein Objekt hat, während die sensorische Basis und die taktile Wahrnehmung erhalten bleiben..

  • Astereognose. Wenn der Patient den Test besteht, kann er bestimmte Merkmale des Objekts nicht beschreiben oder identifizieren.
  • Agnosia Lissauer. Es gibt eine ganzheitliche Wahrnehmung, aber der Patient kann die gesehenen Objekte nicht erkennen oder benennen.
  • Agnosie der Struktur eines Objekts. Die Finger spüren die Textur des Objekts, aber aufgrund von Funktionsstörungen des Gehirns kann der Patient die Haupteigenschaft der Oberfläche nicht beschreiben - ob sie rau, glatt oder klebrig ist.
  • Taktile Alexia. Ein seltener Anblick, bei dem eine Person keine auf die Haut geschriebenen Zeichen lesen kann.

Mit der Entwicklung der Somatoagnosie geht die Orientierung im eigenen Körper verloren - die Übertragung von Impulsen, die entstehen, wenn ein Reizstoff der Haut ausgesetzt wird, wird gestört.

Pseudoamnesie

Verletzung des Erinnerungsprozesses, der als Folge umfangreicher Pathologien der Frontallappen des Gehirns auftrat. Das unfreiwillige Gedächtnis bleibt größtenteils bestehen, aber das aktive Speichern von Daten wird unmöglich, stattdessen bleibt es die passive Aufbewahrung.

Sie entstehen durch den Zusammenbruch der Programmierung und Kontrolle des Gehirns für freiwillige Aktivitäten. Es ist für eine Person schwierig, die gesammelten Informationen zu organisieren und zu reproduzieren. Es ist unmöglich, den Patienten zu bitten, sich bestimmte Daten zu merken.

Cauda-Equina-Syndrom

Pathologie, die zu Gangstörungen, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Stuhl- und Harninkontinenz und einer Reihe anderer Anzeichen führt. Im Gegensatz zu den oben genannten Arten der Agnosie wird sie durch eine Schädigung der Wurzeln des Rückenmarks in der Lendenwirbelsäule und im Kreuzbein verursacht. Wird eine direkte Folge eines früheren Traumas, einer Hernie, einer Stenose der Wirbelsäule oder angeborener Defekte.

Agnosie-Symptome

Die korrekte Definition der Symptome ermöglicht es Ihnen, eine vergleichende Analyse durchzuführen und die genaue Ursache für die Funktionsstörung von Nerven und Gehirnzellen zu ermitteln. Die Bedeutung des Prozesses ist groß. In der praktischen Medizin gibt es häufig Fälle, in denen die Krankheit nicht erkannt wird, insbesondere vor dem Hintergrund der Entwicklung bestimmter Arten von Demenz.

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Die Symptome hängen von der Art der Pathologie ab:

  • Visuelle Agnosie. Es ist gekennzeichnet durch eine falsche Definition von Objekten oder die Unfähigkeit, eine Sache zu benennen. Beim Versuch, es zu beschreiben, zeigt der Patient nur Teile davon.
  • Auditive Agnosie. Eine Person versteht, woher der Ton kommt - rechts oder links, versteht aber möglicherweise keine Sprache. Worte werden zu bedeutungslosem Lärm, der Patient bezieht sich in den frühen Stadien oft ruhig auf seinen Zustand. Sie können mit dem Patienten über geschriebene oder gedruckte Wörter kommunizieren.
  • Empfindlich. Aufgrund der Störung des Parietallappens des Gehirns ändert sich das Wahrnehmungsniveau der von den Rezeptoren empfangenen Empfindungen. Die Indikation zur Kontaktaufnahme mit einem Neuropathologen ist die Unfähigkeit, ein Objekt mit taktilem Kontakt zu identifizieren.

Ohne praktische Erfahrung können Sie selbst keine Diagnose stellen. Um die richtige Richtung zu bestimmen, können Sie ein Lehrbuch oder Kurse über Torrent herunterladen, Videos online ansehen, aber nur ein Fachmann kann zuverlässige Diagnosen durchführen. Bei anfänglicher falscher Behandlung können die Folgen eines falschen Eingriffs nicht beseitigt werden.

Diagnose

Bei der ersten Erkennung eines der Hauptmerkmale einer Agnosie sollten Sie einen Termin mit der Diagnostik vereinbaren. Einige von ihnen arbeiten kostenlos mit staatlicher Unterstützung.

Um die Krankheit richtig zu diagnostizieren, werden die folgenden Verfahren durchgeführt:

  • Umfrage. Manchmal kann die Schwere der Krankheit bereits in diesem Stadium bestimmt werden..
  • Neurologische Untersuchung. Der Arzt findet Bewegungsstörungen, die einer bestimmten Krankheit inhärent sind.
  • Beratung mit einem Psychiater. Hilft dabei, die Möglichkeit auszuschließen, dass eine Person eine Behandlung für psychische Erkrankungen benötigt.
  • Tomographie. Die Studie mit speziellen technischen Mitteln erkennt Tumore, degenerative Prozesse im Gehirn und andere Anzeichen.

Agnosia ist nur ein Syndrom, das in verschiedenen Stadien des Fortschreitens der Krankheit auftritt. Die Forschung wird dazu beitragen, die Natur der Pathologie zu bestimmen und wirksame Methoden für ihre Beseitigung zu finden.

Behandlung

Nach einer gründlichen Diagnose können Methoden zur Bekämpfung der Krankheit ermittelt werden.

Traditionelle Medizin und ähnliche Ansätze sind gegen Agnosie machtlos. Wenn eine bestimmte Person Ihnen als "Diener Gottes" eine Heilung verspricht, fragwürdige Tränke mit Alkaloiden oder okkulten Ritualen anbietet, stellen Sie sicher, dass Sie es mit Betrügern zu tun haben. Sie müssen von Fachleuten behandelt werden.

Konservative Methoden umfassen:

  • Die Verwendung von Gefäß- oder Thrombolytika. Viele davon können nur auf Rezept in der Apotheke gekauft werden. Sie erweitern die Blutgefäße im Gehirn und verändern die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln auf normale Werte.
  • Verwendung von vasoaktiven Formulierungen. Erhöhen Sie die Blutversorgung der Gewebe, die sich in der Entwicklung ischämischer Prozesse befinden. Erfordert eine sorgfältige Anwendung.
  • Verbrauch von Neurometaboliten, Antioxidantien. Glycin, Pyritinol und andere Analoga erhöhen die Resistenz gegen Hypoxie - Sauerstoffmangel.
  • Die Verwendung von Anticholinesterase-Verbindungen. Medikamente zur kognitiven Stabilisierung.
  • Enzephalitis-Therapie. Ermöglicht die Umsetzung von Maßnahmen zur Heilung von Enzephalitis.
  • Psychotherapie. Ermöglicht es Ihnen, die Alkoholabhängigkeit loszuwerden, die zur Entwicklung von Agnosie führen kann, und erhält die Moral des Patienten.
  • Sprachtherapie. Ein erfahrener Lehrer kann Ihnen helfen, mit den Manifestationen der auditorischen Agnosie umzugehen.

Ergotherapie hilft auch, Krankheiten zu überwinden. Wenn Sie eine solche Aktivität wählen, die für den Patienten machbar ist, können Sie die Genesung beschleunigen und sein Vertrauen in sich selbst wiederherstellen.

Prognose und Prävention

Es ist unmöglich, das Auftreten von Agnosie mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit zu verhindern. Es ist jedoch bekannt, dass die Aufrechterhaltung der körperlichen Fitness und das regelmäßige Training des Geistes durch das Auswendiglernen von Gedichten oder ähnlichen Materialien sowie das Durchführen von Denkübungen dazu beitragen, die geistige Gesundheit des Körpers bis ins hohe Alter aufrechtzuerhalten..

Wenn Sie nicht aufgeben wollen und bereit sind, wirklich und nicht in Worten für Ihr volles und glückliches Leben zu kämpfen, ist es Zeit, mit Ihrem Problem zu arbeiten. Schreiben Sie jetzt an professionelle Psychologen.

Agnosia

Agnosie ist eine Wahrnehmungsstörung, die vor dem Hintergrund der Bewahrung des Bewusstseins und der Sensibilität auftritt. Mit anderen Worten, Agnosie ist eine Störung verschiedener Wahrnehmungsarten und tritt als Folge einer Schädigung des Kortex und der nahe gelegenen subkortikalen Regionen des Gehirns auf. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch einen Zusammenhang mit einer Schädigung der sekundären (Projektionsassoziations-) Bereiche der Großhirnrinde, die für die Analyse und Synthese der erhaltenen Informationen verantwortlich sind. Dies führt zu einer Störung beim Erkennen von Reizen, die zu einer Verletzung der Erkennung von Objekten und einer falschen Reaktion auf die empfangenen Reize führt..

Agnosie-Symptome

Eine Schädigung der Großhirnrinde, die für das Parsen und Synthetisieren von Informationen verantwortlich ist, führt zu Agnosie. Daher hängt die Symptomatik vom Ort des betroffenen Bereichs des Gehirns ab. So entsteht beispielsweise aufgrund der Niederlage der linken Zone der Occipitalregion eine Subjektagnosie, die darin besteht, dass der Patient Daten über das Objekt und seinen Zweck verliert. Mit anderen Worten, ein Individuum, das unter dieser Wahrnehmungsstörung leidet, sieht ein Objekt, kann es beschreiben, kann es jedoch nicht benennen und über seinen Zweck berichten. Wenn der zeitliche Bereich beschädigt ist, tritt eine auditorisch-sprachliche Wahrnehmungsstörung auf: Der Patient nimmt die Sprache des Sprechers als gewöhnlichen Satz von Tönen wahr, er ist nicht in der Lage, die Bedeutung von Phrasen wahrzunehmen und einzelne Wörter zu unterscheiden. Statistiken bestätigen, dass die fragliche Störung ziemlich selten ist..

Die Ursachen für Agnosie sind folgende: Funktionsstörungen der temporalen und parietalen Regionen des Gehirns, in denen Daten über die Verwendung vertrauter Objekte gespeichert werden (häufiger tritt sie plötzlich nach einem Schlaganfall, einem Herzinfarkt oder einer Kopfverletzung auf, wenn der Kortex und nahe gelegene subkortikale Formationen des Gehirns betroffen sind, sowie eine Schädigung des Kortex kann einen Tumorprozess verursachen ). Darüber hinaus kann die betrachtete Pathologie als Folge der Degeneration von Gehirnregionen auftreten, die für die Integration von Wahrnehmung, Gedächtnisprozessen und Identifikation verantwortlich sind..

Die Hauptursachen für Agnosie sind daher Schäden an den parietalen und okzipitalen Bereichen der Großhirnrinde, die zusätzlich zu den oben genannten Pathologien mit folgenden Beschwerden auftreten:

- chronische Durchblutungsstörung im Gehirn, die sich weiter zu Demenz entwickelt;

- entzündliche Prozesse des Gehirns (zum Beispiel Enzephalitis);

- Alzheimer-Krankheit, die mit der Anreicherung von Amyloid im Gehirn verbunden ist (ein spezifisches Protein, das normalerweise im Gehirn schnell abgebaut wird);

- Parkinson-Krankheit, gekennzeichnet durch fortschreitende Muskelsteifheit, Zittern und eine Reihe von neuropsychologischen Störungen, einschließlich Apraxie.

Abhängig von der Position im Gehirn des betroffenen Bereichs können verschiedene Arten von Wahrnehmungsstörungen unterschieden werden. Beispielsweise tritt bei einer Schädigung der parietal-okzipitalen Zone eine Verletzung der topografischen Ausrichtung auf, wobei eine Schädigung des rechten subdominanten Teils des Parietallappens - Anosognosie - vorliegt, bei der keine kritische Bewertung der eigenen Krankheit oder des eigenen Defekts bei Patienten vorliegt. So betrachten sich beispielsweise Menschen, die an dieser Form der Funktionsstörung leiden, auch vor dem Hintergrund der Unbeweglichkeit einer Seite des Rumpfes als vollkommen gesund (Lähmungszustand)..

Viele Menschen, weit weg von der Medizin, fragen sich, was Agnosie ist, was die Symptome dieser Krankheit sind und wie sie sich manifestieren?

Die folgenden Manifestationen und Symptome von Agnosie können unterschieden werden:

- Verletzung der räumlichen Ausrichtung und der Fähigkeit, auf der Karte zu "lesen", dh den Standort von Städten, Bezirken und anderen Orten auf der Karte zu verstehen;

- Störung der Fähigkeit, Objekte durch Berührung zu erkennen (es ist für kranke Menschen schwierig, die Textur, Konfiguration und Form eines Objekts zu bestimmen;

- Ablehnung der Tatsache, dass man trotz der Unbestreitbarkeit der bestehenden Mängel einen körperlichen Defekt oder eine Krankheit (z. B. Blindheit, Taubheit) hat;

- Gleichgültigkeit gegenüber einem bestehenden Defekt (eine Person kann ein wenig besorgt sein über plötzlich herumtollende Taubheit, Blindheit oder andere Mängel;

- Verletzung der Fähigkeit, Geräusche zu erkennen (der Patient ist nicht in der Lage, die Art des Geräusches zu erkennen und zu verstehen, woher es kommt, beispielsweise wenn er einen Anruf in seinem eigenen Haus oder die Stimme eines Verwandten hört;

- Funktionsstörung der Wahrnehmung des eigenen Körpers (Menschen können die Anzahl ihrer Gliedmaßen oder ihre Länge nicht richtig bestimmen);

- Störung der Fähigkeit, Gesichter von Bekannten zu erkennen, zusammen mit dieser können Patienten ihr ungefähres Alter oder Geschlecht benennen;

- Verletzung der Erkennung komplexer visueller Bilder, während die Patienten die Fähigkeit behalten, die einzelnen Komponenten dieser Bilder zu erkennen, erkennt beispielsweise eine Person, die das Bild betrachtet, einen Krug auf dem Tisch, kann jedoch nicht verstehen, dass ein Krug, Gläser, Teller oder Lebensmittel vorhanden sind Tabelle zeigt, dass das Bild ein Fest zeigt;

- Ignorieren eines Teils des sichtbaren Raums (zum Beispiel isst der Patient beim Essen nur von der rechten Seite des Tellers).

Agnosia-Typen

Die beschriebene Störung ist durch drei Haupttypen gekennzeichnet: taktile, visuelle und auditive Wahrnehmungsstörungen. Darüber hinaus können einige weniger häufige Formen der betreffenden Krankheit unterschieden werden (z. B. räumliche Agnosie)..

Visuelle Agnosie ist durch das Vorhandensein einer Läsion im Hinterhauptbereich des Gehirns gekennzeichnet. Diese Form der Krankheit äußert sich in der Unfähigkeit der Patienten, Bilder und Objekte zu erkennen und gleichzeitig die Sehschärfe aufrechtzuerhalten. Die Art der betrachteten Pathologie kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Die folgenden Formen der visuellen Agnosie werden unterschieden: Subjekt, Farbe, visuelle, gleichzeitige Agnosie, Prosopagnosie und Balint-Syndrom.

Eine auditive Wahrnehmungsstörung tritt aufgrund einer Schädigung des temporalen Kortex der rechten Hemisphäre auf. Diese Art von Agnosie wird durch die Unfähigkeit von Personen dargestellt, Sprache und Geräusche vor dem Hintergrund der normalen Leistung des Höranalysators zu erkennen. Auditive Agnosien wiederum werden in einfache auditive Wahrnehmungsstörungen, auditive Sprache und tonale auditive Agnosien unterteilt..

Eine einfache Beeinträchtigung der Hörwahrnehmung ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit der Menschen, einfache, bisher vertraute Geräusche wie Regengeräusche, Rascheln des Meeres, Klopfen, Türklingeln, Knarren usw. zu erkennen..

Auditive Agnosie ist die Unfähigkeit, Sprache zu erkennen. Für eine Person, die an der beschriebenen Form der Agnosie leidet, scheint die Muttersprache eine Reihe ungewohnter Geräusche zu sein.

Eine tonale Störung der Hörwahrnehmung ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, emotionale Farbe, Ton und Klangfarbe der Sprache zu erfassen, während die Fähigkeit erhalten bleibt, Wörter angemessen wahrzunehmen und grammatikalische Strukturen korrekt zu unterscheiden.

Taktile Agnosie besteht in der Unfähigkeit, Objekte und Dinge durch Berührung zu identifizieren. Die folgenden Sorten der betrachteten Art von Agnosie werden unterschieden: Somatoagnosie, Astereognosie und beeinträchtigte räumliche Wahrnehmung. Die Unfähigkeit des Patienten, Teile seines eigenen Körpers zu erkennen und ihre Position relativ zueinander zu beurteilen, wird als Somatoagnosie bezeichnet. Verletzung der taktilen Wahrnehmung, bei der der Prozess des Erkennens von Objekten und Dingen durch Berührung als Astereognosie bezeichnet wird.

Es gibt auch Verstöße gegen die räumliche Wahrnehmung, ausgedrückt in Form einer falschen Identifizierung von Raumparametern. Läsionen des Mittelteils der okzipital-parietalen Region liegen in der Unfähigkeit, Werte näher oder weiter zu messen sowie Objekte im dreidimensionalen Raum, insbesondere in der Tiefe, korrekt zu platzieren. Eine Schädigung der linken Hemisphäre führt zu räumlicher Agnosie, die sich in einer beeinträchtigten stereoskopischen Sicht äußert. Darüber hinaus gibt es Arten von Agnosien wie einseitige Beeinträchtigungen der räumlichen Wahrnehmung und Wahrnehmungsstörungen, die darin bestehen, dass das Gelände nicht topografisch navigiert werden kann. Einseitige räumliche Agnosie ist die Unfähigkeit, eine Hälfte des Raums zu erkennen. Eine Verletzung der topografischen Ausrichtung äußert sich in der Unfähigkeit, vertraute Orte vor dem Hintergrund der Erhaltung der Gedächtnisfunktion zu erkennen.

Eine der seltensten Arten von Agnosie ist eine Funktionsstörung in der Wahrnehmung von Bewegung und Zeit. Diese Krankheit äußert sich in einer Verletzung des korrekten Verständnisses der Bewegung von Objekten und einer angemessenen Einschätzung der Geschwindigkeit des Zeitablaufs. Die Unfähigkeit, bewegte Objekte wahrzunehmen, wird als Akinetopsie bezeichnet..

Visuelle Agnosie

Gnosestörung oder Agnosie ist eine Verletzung der Erkennung, Erkennung und des Verständnisses von Objekten, Objekten und Phänomenen, die sich aus einer Funktionsstörung höherer kognitiver Mechanismen ergibt, die die Integration einfacher Empfindungen gewährleisten und für die Bildung ganzheitlicher Bilder im Bewusstsein verantwortlich sind. Gnosis ist eine willkürlich wahrgenommene Wahrnehmungsfunktion.

Gnosestörungen umfassen Funktionsstörungen der visuellen Wahrnehmung. Visuelle Agnosie, was es ist, wird nachstehend ausführlicher beschrieben.

Eine Verletzung der visuellen Wahrnehmung ist eine Störung der Integrität einzelner visueller Empfindungen, die dazu führt, dass es unmöglich oder schwierig ist, Objekte und ihre Bilder vor dem Hintergrund der Erhaltung des Sehvermögens zu erkennen. Eine Gnosestörung tritt immer vor dem Hintergrund einer normalen Funktion der sensorischen Unterstützung auf (zum Beispiel bleiben die Sehschärfe und andere Merkmale erhalten)..

Es ist besonders schwierig, ein Objekt an seinem konturierten, fragmentarischen Linienbild zu erkennen. Die visuelle Form der Agnosie tritt aufgrund einer Schädigung der Kortikalis der parieto-okzipitalen Region des Gehirns auf. Mit dieser Art von Krankheit kann der Patient ein bestimmtes Objekt nicht zeichnen, da seine ganzheitliche Wahrnehmung des Bildes dieses Objekts gestört ist.

Die Sorten der betrachteten Form der Krankheit sind apperzeptiv, visuell, räumlich, assoziativ, objektiv, farbig, simultane Agnosie sowie beeinträchtigte Gesichtswahrnehmung.

Visuelle Agnosie äußert sich in der Schwäche optischer Darstellungen aufgrund einer bilateralen Schädigung der okzipital-parietalen Zone. Personen, die an dieser Form der Krankheit leiden, können sich ein Objekt nicht vorstellen und es beschreiben (z. B. Größe, Form, Farbe usw. nennen)..

Apperzeptive Agnosie (die konvexitale Oberfläche des linken Teils des Hinterkopfes ist betroffen) ist gekennzeichnet durch die Unmöglichkeit, integrale Objekte und ihre Bilder vor dem Hintergrund der Wahrung der Wahrnehmung einzelner Zeichen dieser Objekte zu erkennen. Mit anderen Worten, der Patient ist nicht in der Lage, verschiedene Objekte zu identifizieren, kann nicht bestimmen, welche Objekte sich vor ihm befinden, sondern kann ihre individuellen Zeichen beschreiben.

Assoziative Agnosie findet sich in einer Störung der Fähigkeit, ganze Objekte und ihre Bilder vor dem Hintergrund der Bewahrung ihrer unterschiedlichen Wahrnehmung zu erkennen und zu benennen.

Das Balint-Syndrom ist eine Art von Sehbehinderung, die durch optisch-motorische Störungen aufgrund einer bilateralen Schädigung der okzipito-parietalen Region hervorgerufen wird. Es manifestiert sich in der Unfähigkeit, den Blick zu kontrollieren (der Patient kann ihn nicht in die richtige Richtung lenken). Menschen mit dieser Art von Agnosie können ihren Blick nicht auf ein bestimmtes Objekt richten. Dies macht sich vor allem beim Lesen bemerkbar. Patienten finden es schwierig, normal zu lesen, weil sie Schwierigkeiten haben, von einem Wort zum anderen zu wechseln.

Die räumliche Agnosie ist jeweils durch eine beeinträchtigte räumliche Orientierung oder die Unfähigkeit, dreidimensionale Beziehungen zu beurteilen, gekennzeichnet..

Farbagnosie tritt mit Pathologie der Occipitalregion der linken Hemisphäre auf. Es manifestiert sich in der Unfähigkeit, Farben zu systematisieren, identische Farben zu erkennen, einen bestimmten Farbton mit einem bestimmten Objekt oder Objekt zu vergleichen.

Gleichzeitige Agnosie tritt aufgrund einer Schädigung des vorderen Okzipitallappens auf. Dies äußert sich in einer starken Abnahme der Anzahl der parallel wahrgenommenen Objekte. Patienten können oft nur ein Objekt sehen..

Prosopagnosie oder Wahrnehmungsstörungen treten auf, wenn das untere Occipitalsegment der rechten Hemisphäre beschädigt ist. Diese Form der betrachteten Pathologie findet sich in einer Verletzung der Prozesse der Gesichtserkennung, während die Fähigkeit zur Erkennung von Objekten und Objekten erhalten bleibt. In besonders schwierigen Fällen können Patienten ihr eigenes Gesicht im Spiegel nicht identifizieren.

Agnosia-Behandlung

Bei der betrachteten Pathologie handelt es sich um einen abnormalen Zustand, bei dem alle Wahrnehmungsfunktionen vor dem Hintergrund der Sicherheit der Arbeitsfähigkeit aller für Empfindlichkeit und Bewusstsein verantwortlichen Organe beeinträchtigt sind. Eine Person mit Agnosie kann ein Objekt nicht mit eigenen Sinnen von einem anderen unterscheiden. Diese Störung ist unabhängig von der Altersgruppe der Menschen inhärent. Am häufigsten manifestiert sich im Bereich von zehn bis 18 Jahren.

Die beschriebene Pathologie gehört zur Kategorie der eher seltenen Erkrankungen. Es ergibt sich aus einer Reihe von Faktoren und ist durch einen individuellen Verlauf gekennzeichnet. Kranke Menschen brauchen oft dringend eine spezielle Betreuung.

Die Diagnose einer Agnosie zielt zunächst darauf ab, die Ursache zu identifizieren, die die betreffende Krankheit verursacht hat, und die betroffenen Gehirnsegmente zu bestimmen, da die Art der Krankheit in direktem Zusammenhang mit dem Ort der pathologischen Stelle steht. So wird beispielsweise die gleichzeitige Agnosie, wie oben erwähnt, durch Störungen im Occipitalbereich verursacht, die auditive Wahrnehmungsstörung wird durch Defekte im zeitlichen Segment des Gehirns verursacht, die Objektform der Krankheit wird durch Minderwertigkeit der Parietalregionen verursacht, die räumliche Agnosie ist mit einer Schädigung der parieto-okzipitalen Zonen verbunden.

Die Diagnose einer Agnosie beginnt mit einer gründlichen Untersuchung durch einen Therapeuten und einer umfassenden Anamnese. In der ersten Runde ist es notwendig, das Vorhandensein chronischer Krankheiten, Schlaganfälle und Tumorprozesse zu klären, ob eine Person zuvor irgendwelche Verletzungen erlitten hat. Wenn es andere Krankheiten als Agnosie gibt, ist es unerlässlich, den Zeitpunkt des Ausbruchs der ersten Manifestationen der Krankheit, den Verlauf der Entwicklung und den Grad ihres Fortschreitens herauszufinden.

Um die endgültige direkte Diagnose zu stellen, ist ein interdisziplinärer Ansatz wichtig, der darin besteht, Spezialisten in verschiedenen Bereichen der Medizin wie Psychiatrie, HNO, Ophthalmologie, Kardiologie usw. zu konsultieren..

Um die Funktionen der Psyche und die Leistung der visuellen und akustischen Analysegeräte zu untersuchen, müssen außerdem verschiedene Tests durchgeführt werden. Wenn der Therapeut den Verdacht hat, dass der Patient eine Verletzung der räumlichen Wahrnehmung hat, bittet er diesen, die Karte zu untersuchen und die Umgebung zu beschreiben. Wenn der Verdacht auf eine Störung der taktilen Wahrnehmung besteht, wird der Patient gebeten, die Augen zu schließen, und ihm werden verschiedene Gegenstände zur Beschreibung gegeben. Wenn es kein Ergebnis gibt, bitten sie ihn, dasselbe zu wiederholen, aber mit offenen Augen. Wenn angenommen wird, dass der Patient gleichzeitig an Agnosie leidet, werden ihm Bilder angezeigt, die aufgefordert werden, ein einzelnes Bild und Bilder auszuwerten und deren Bedeutung zu bestimmen. Die oben beschriebenen Tests sind für die Differentialdiagnose der betreffenden Krankheit bei anderen pathologischen Zuständen erforderlich..

Zusätzlich zu den beschriebenen Maßnahmen, um eine direkte Diagnose zu erstellen und die Variation der Agnosie zu bestimmen, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, wie z. B. die Computer- und Magnetresonanztomographie, mit deren Hilfe geschädigte Bereiche und Segmente des Gehirns identifiziert und die angeblichen Faktoren ermittelt werden können, die zur Entwicklung der betreffenden Pathologie geführt haben.

Spezifische Expositionsmethoden und spezifische Techniken zur Behandlung von Agnosie wurden heute nicht entwickelt. Es wird angenommen, dass es in der ersten Runde notwendig ist, die Hauptkrankheit, die die Wahrnehmungsstörung verursacht hat, loszuwerden.

Nach der Genesung von der zugrunde liegenden Pathologie wird empfohlen, eine Reihe von Korrekturmaßnahmen durchzuführen, um den Zustand des Patienten nach einer Therapie für die zugrunde liegende Krankheit wiederherzustellen. Zu diesem Zweck empfehlen Ärzte Folgendes:

- Sprachtherapiekurse (wichtiger bei Hörstörungen);

- Klassen mit qualifizierten Lehrern;

Grundsätzlich dauert die Erholungsphase für Personen mit Agnosie nicht länger als drei Monate. Bei schwerwiegenden strukturellen Schäden am Gehirn kann sich die Dauer der Rehabilitationsphase um 10 Monate oder mehr verzögern.

Nach den Daten statistischer Studien führen eine rechtzeitige Diagnose der betreffenden Pathologie, eine rationale Therapie und angemessene Korrekturmaßnahmen zu einer absoluten Wiederherstellung aller Analysegeräte.

Die Prognose kann in der Praxis der Selbstmedikation sowie aufgrund des vorzeitigen Zugangs zu Spezialisten und der Nichteinhaltung der ärztlichen Verschreibungen von Ärzten ungünstig sein. Aufgrund von Nachlässigkeit in Bezug auf die eigene Gesundheit kann sich das Risiko irreversibler Störungen in den Strukturen des Gehirns erhöhen.

Indikatoren für den Grad des Einflusses der betrachteten Krankheit auf den Patienten hängen direkt von seiner Art ab. So führen beispielsweise eine Störung der räumlichen Wahrnehmung und eine gleichzeitige Form der Agnosie zu erheblichen Störungen der gewohnheitsmäßigen Lebensaktivität und des Lebensstils, verringern die Arbeitsfunktionalität und beeinträchtigen die normale kommunikative Interaktion, während die digitalen und tonalen Formen dieser Krankheit fast unmerklich ablaufen.

Um die Entwicklung dieser Abweichung zu verhindern, ist es wichtig, auf Ihren eigenen Körperzustand zu achten, gut zu essen, einen gesunden Lebensstil zu führen und, wenn erste Anzeichen einer Krankheit festgestellt werden, sofort einen Arzt aufzusuchen, da es keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen gibt.

Autor: Psychoneurologe N. N. Hartman.

Arzt des Medizinischen und Psychologischen Zentrums "PsychoMed"

Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken und können professionelle Beratung und qualifizierte medizinische Hilfe nicht ersetzen. Fragen Sie bei dem geringsten Verdacht auf Agnosie unbedingt Ihren Arzt!