Agnosia - was ist das? Arten, Ursachen, Anzeichen, Prinzipien der Behandlung der Krankheit

Agnosia ist eine Verletzung verschiedener Arten der Wahrnehmung (taktil, akustisch und visuell), während Bewusstsein und Sensibilität erhalten bleiben. Dieser Zustand bezieht sich auf pathologische und tritt aufgrund einer Schädigung des Kortex und der subkortikalen Strukturen des Gehirns auf.

Warum passiert das? Was ist der Grund für das Auftreten von Agnosie? Was sind die Arten von Pathologie? Welche Symptome deuten auf das Vorhandensein hin? Und vor allem, wie soll man damit umgehen? Nun, dies und vieles mehr wird jetzt diskutiert..

Die Gründe

Pathologische Veränderungen in den sekundären projektionsassoziativen Feldern der Großhirnrinde - das ist der Faktor, der Agnosie hervorruft. Die Gründe für ihr Auftreten sind in der folgenden Liste aufgeführt:

  • Schädel-Hirn-Trauma. Dies ist die Hauptursache für Agnosie. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund mechanischer Schäden an den Sekundärzonen der Kortikalis, die zum Zeitpunkt der Verletzung auftraten, sowie aufgrund posttraumatischer Prozesse (Mikrozirkulationsstörungen, Entzündungen, Hämatome)..
  • Akute Störungen des Gehirnkreislaufs. In einfachen Worten, die Neuronen der Sekundärfelder im Segment des hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfalls sterben ab. Dies führt zu den oben beschriebenen Änderungen.
  • Chronische zerebrale Ischämie. Dies ist der Name eines pathologischen Zustands, der durch mangelnde Blutversorgung gekennzeichnet ist und aufgrund dessen kein normaler Stoffwechsel im Zentralnervensystem stattfindet. Das Scheitern schreitet voran und führt schließlich zu Demenz - erworbener Demenz.
  • Hirntumoren. Sie führen zur Kompression und anschließenden Zerstörung von Neuronen..
  • Enzephalitis (Entzündung des Gehirns). Hat nach der Impfung bakterielle, virale und parasitäre Ätiologie.
  • Degenerative Erkrankungen des Zentralnervensystems. Dazu gehören Parkinson-, Pick-, Schilder- und Alzheimer-Erkrankungen.

Was kann über die Pathogenese der Agnosie gesagt werden? Dies ist ein ziemlich komplexes und spezifisches Thema..

In einfachen Worten, Informationen, die in das menschliche Gehirn gelangen, durchlaufen drei assoziative Felder. Der erste akzeptiert es. Im zweiten wird es analysiert und verallgemeinert. Der dritte synthetisiert.

Bei Agnosie im zweiten Bereich wird also eine Funktionsstörung beobachtet - eine Störung, durch die diese Kette unterbrochen wird. Aus diesem Grund verliert eine Person die Fähigkeit, ganzheitliche Bilder wahrzunehmen und äußere Reize zu erkennen. Die Funktion der Analysatoren bleibt jedoch erhalten..

Hörpathologie

Bei dieser Verletzung hat eine Person trotz der Sicherheit der Funktionen der daran beteiligten Analysatoren Schwierigkeiten, Sprache und Geräusche zu erkennen. Auditive Agnosie tritt aufgrund einer Schädigung des Schläfenbereichs auf.

Es gibt drei Arten dieser Pathologie:

  • Einfach. Eine Person kann keine Geräusche erkennen - tropfendes Wasser aus dem Wasserhahn, Rascheln von Baumblättern, Klopfen an der Tür, Knarren eines Stuhls usw..
  • Rede hören. Eine Person erkennt keine Sprache. Für ihn klingt es wie eine Reihe von ungewohnten Geräuschen.
  • Tonal. Die Person nimmt keine ausdrucksstarken Aspekte der Stimme wahr. Er unterscheidet einfach nicht zwischen emotionaler Färbung, Klangfarbe und Ton. Aber die Bedeutung dessen, was zu ihm gesagt wurde, ist absolut klar.

Wenn man über die Arten und Ursachen der auditorischen Agnosie spricht, sollte man beachten, dass häufig eine gelöschte Form der Wahrnehmungsstörung diagnostiziert wird. Das Hauptsymptom ist eine Beeinträchtigung des auditorischen Gedächtnisses. Eine Person kann sich einfach nicht an mehr als ein Tonsignal erinnern..

Diagnose der auditorischen Pathologie

Es ist notwendig, in Fortsetzung des Themas darüber zu sprechen. Für einen Arzt ist es nicht schwierig, das Vorhandensein einer auditorischen Agnosie festzustellen. Die folgenden Methoden werden normalerweise verwendet:

  • Die Person wird gebeten, einen Satz zu wiederholen, der von einer anderen Person geäußert wurde. Wenn er Agnosie hat, verkürzt er Wörter, lässt Silben heraus. Sie lernen auch nicht das einfachste Gedicht..
  • Der Patient wird gebeten, einen bestimmten Rhythmus oder eine bestimmte Anzahl von Tönen (z. B. Klatschen) zu reproduzieren. Eine Person mit Agnosie kann dies nicht tun - sie wird ihre Anzahl und ihr Timbre unterschätzen oder überschätzen.
  • Dem Patienten werden verschiedene Kompositionen zum Anhören gegeben. Eine Person mit Agnosie kann nicht voneinander unterscheiden. Wenn Sie ihn in wenigen Minuten auf sie hören lassen, wird er sie nicht erkennen. In schweren Fällen entwickelt eine Person Kopfschmerzen beim Musikhören, Angstzustände.
  • Die Person erhält Sprachaufnahmen zum Anhören und wird gebeten, diese zu beschreiben. Menschen mit Agnosie können nicht sagen, wer spricht - männlich oder weiblich.

Trotz des Vorhandenseins derart schwerwiegender Störungen haben Patienten mit Pathologie in den meisten Fällen ein akut empfindliches Gehör..

Taktile Pathologie: Eigenschaften und Diagnostik

Da wir über die Hauptursachen von Agnosie sprechen und was sie sind, ist es notwendig, über diese Art von Krankheit zu sprechen..

Mit der taktilen Pathologie ist eine Person nicht in der Lage, die von ihr erlebten physiologischen Empfindungen zu reproduzieren. Der Grund liegt in der Schädigung der sekundären Bereiche des Gehirns. Die visuelle Wahrnehmung bleibt normal, aber eine Person kann dieses oder jenes Objekt nicht durch Berührung erkennen, wodurch sie die Fähigkeit verliert, im Raum zu navigieren.

Es ist nicht schwer zu erkennen, ob ein Patient an taktiler Agnosie leidet. Sie müssen nur seine Augen schließen und ihn ein Objekt fühlen lassen. Eine Person kann ihre Größe, Form und funktionale Zugehörigkeit einfach nicht bestimmen..

In besonders schweren Fällen können Patienten nicht einmal die Qualität des Materials bestimmen. Sie verstehen wirklich nicht, ob sich ein Objekt rau oder glatt, nass oder trocken usw. anfühlt..

Anosognosie

Dies ist eine der Arten von Somatoagnosie - eine Pathologie, bei der eine Person Teile ihres eigenen Körpers nicht erkennt. Diese Art von Krankheit umfasst die folgenden Manifestationen:

  • Anosognosie der Hemiplegie. Die Person erkennt nicht, dass sie eine einseitige Parese oder Lähmung hat, oder bestreitet dies.
  • Anosognosie der Blindheit. Der Patient bestreitet oder merkt nicht, dass er nicht sehen kann. Er nimmt konfabulierende Bilder als real wahr..
  • Anosognosie der Aphasie. Bei dieser Störung bemerkt ein Mensch seine Sprachfehler überhaupt nicht, selbst wenn er so undeutlich wie möglich spricht.

In einfachen Worten bedeutet der Begriff "Anosognosie" ein mangelndes Bewusstsein für ihre Beschwerden und Krankheiten. Ein Mensch leugnet sie nicht nur aus Prinzip - er glaubt wirklich aufrichtig, dass er gesund ist.

Autotopagnosie

Und dies ist die zweite Art von Störung im Zusammenhang mit Somatoagnosie. Sie können etwas über seine Anwesenheit in einer Person lernen, indem Sie die Hälfte ihres Körpers ignorieren. Und viele Patienten erkennen einfach einige ihrer Einzelteile nicht oder beurteilen ihre Position im Raum falsch..

Diese Art der Pathologie umfasst:

  • Hemisomatoagnosia. Eine Person ignoriert die Hälfte des Körpers, aber gleichzeitig bleiben ihre Funktionen teilweise erhalten. Der Patient benutzt sie einfach nicht. Er kann "vergessen", dass er einen linken Arm, ein linkes Bein usw. hat..
  • Somatoparagnosia. Der Patient nimmt den betroffenen Körperteil als fremd wahr. Er kann ernsthaft glauben, dass jemand anderes neben ihm ist und dass sein zweites Bein, seine Hand usw. ihm gehören. In schweren Fällen spüren die Menschen die "Trennung" des Körpers, als ob er in zwei Teile geschnitten worden wäre.
  • Somatische Allosthesie. Der Patient spürt eine Zunahme der Anzahl seiner Gliedmaßen. Er könnte denken, er hätte zum Beispiel zwei oder drei linke Hände.
  • Haltung Autopagnosie. Eine Person kann nicht bestimmen, in welcher Position sich ihre Körperteile befinden. Er versteht wirklich nicht, ob seine Hand unten oder oben ist, ob er sitzt oder liegt.
  • Verletzung der Orientierung. Mit dieser Pathologie kennt der Patient Konzepte wie "rechts" und "links" nicht. Dies wird normalerweise durch eine Schädigung des linken Parietallappens verursacht..
  • Finger-Agnosie. Spezifische Pathologie. Wenn es vorhanden ist, kann eine Person den Finger, den der Arzt auf seiner Hand zeigt, nicht auf ihrer Hand zeigen.

Auch Apractoagnosia gehört zu Verstößen dieser Art. Dies ist ein Sonderfall. Für Menschen mit dieser Störung ist es schwierig, räumlich orientierte Bewegungen auszuführen. Es ist schwierig für sie, das Bett zu machen (sie legen die Bettdecke nicht entlang, sondern quer), den Weg zum Zimmer oder zur Station zu finden, ihre Füße in das Bein zu bekommen oder das T-Shirt auf der rechten Seite anzuziehen.

Wie in jedem anderen Fall werden bei der Diagnose der Somatoagnosie neuropsychologische Methoden, Tests und Tests verwendet..

Visuelle Agnosie

Es manifestiert sich in der Unfähigkeit, die Informationen zu erkennen und zu bestimmen, die durch den visuellen Analysator kommen. Es gibt die folgenden Arten von Agnosien dieser Art:

  • Gegenstand. Eine Person erkennt keine Objekte. Er kann einige ihrer Zeichen beschreiben, aber er kann nicht sagen, was er genau sieht. Ursache: Schädigung der konvexitalen Oberfläche der linken Hinterhauptregion.
  • Prosopagnosia. Eine Person erkennt kein Gesicht. Wenn sein Freund vor ihm steht, wird er seine Augen, Lippen, Nase, Wangen und Haare unterscheiden, aber er wird nicht verstehen, wer es ist. In besonders schweren Fällen erkennen sich Menschen nicht einmal im Spiegel. Ursache: Schädigung der unteren Hinterhauptregion der rechten Hemisphäre.
  • Farbe. Eine Person kann nicht dieselben Farbtöne aufnehmen und bestimmen, wie sich diese oder jene Farbe auf ein Objekt bezieht. Zum Beispiel versteht er nicht, dass Orange Orange ist. Ursache: Schädigung der Hinterhauptregion der linken dominanten Hemisphäre.
  • Optisch. Eine Person kann sich ein Objekt nicht vorstellen und ihm ein Merkmal geben (beschreiben Sie die Textur, Form, Größe, den Schatten usw.). Er wird gebeten, eine Gurke zu beschreiben, und er versteht, worum es geht, aber er kann nichts über dieses Gemüse erzählen. Ursache: bilaterale Schädigung der Läsion der okzipito-parietalen Region.
  • Gleichzeitig. Eine Person kann nur eine semantische Einheit wahrnehmen. Er sieht nur ein Objekt, unabhängig von seiner Größe. Ursache: Verengung des Gesichtsfeldes, Schädigung des vorderen Teils des dominanten Okzipitallappens.
  • Optischer Motor. Eine Person kann ihren Blick nicht in die notwendige Richtung lenken, sondern sich auf ein bestimmtes Objekt konzentrieren. Es ist sogar schwer für ihn zu lesen, da der Übergang von einem Wort zum anderen ein echtes Problem ist. Ursache: bilaterale Schädigung der okzipito-parietalen Region.

Bei jeder visuellen Agnosie sind die Symptome, wie bereits zu verstehen war, sehr spezifisch. Eine Person, die an dieser Pathologie leidet, muss viel Arbeit leisten, um zu analysieren, was sie sieht.

Optisch-räumliche Pathologie

Es ist durch eine Störung bei der Bestimmung der Raumparameter gekennzeichnet. Hier sind die Arten dieser Verletzung:

  • Agnosia der Tiefe. Eine Person kann Objekte in drei Raumkoordinaten nicht korrekt lokalisieren. Besonders in der Tiefe. Ursache: Verstöße im parieto-okzipitalen Bereich (Mittelteil in der Regel).
  • Stereoskopische Pathologie. Mit anderen Worten, die Unfähigkeit, ein dreidimensionales Bild zu sehen. Ursache: Störung der linken Hemisphäre.
  • Räumliche einseitige Pathologie. Ein Mensch nimmt einfach nicht wahr, was zu seiner Linken passiert. Ursache: Läsion des Parietallappens, kontralaterale Seite des Prolaps.
  • Verletzung der topografischen Ausrichtung. Mit dieser Pathologie behält eine Person das Gedächtnis, verliert jedoch die Fähigkeit zur Navigation. Er kann sich in seinem Garten verirren, in der Stadt, in der er sein ganzes Leben verbracht hat. Ursache: Schädigung der parieto-okzipitalen Region.

Das Vorhandensein einer der Pathologien ist nicht nur unpraktisch, sondern auch gefährlich. Wenn bei einer Person beispielsweise eine optisch-räumliche visuelle Agnosie diagnostiziert wird, deren Symptome oben erörtert wurden, kann sie selbst in ihrer eigenen Wohnung leicht verloren gehen. Daher muss die Krankheit behandelt werden. Aber wie?

Diagnose von Sehstörungen

Bei Verdacht auf eine Krankheit muss ein Neuropsychologe aufgesucht werden. Zuerst wird er Agnosie diagnostizieren und dann eine Behandlung verschreiben.

Es gibt viele Methoden, um das Vorhandensein einer Pathologie zu bestimmen. Zum Beispiel:

  • Sie schließen die Augen und geben dem Objekt die Berührung. Er beschreibt es, gibt den richtigen Namen. Dann zeigen sie ein Bild dieses Objekts. In Gegenwart von Subjekt Agnosie wird er es nicht erkennen.
  • Dem Patienten wird angeboten, ein einfaches Bild neu zu zeichnen. Er erledigt die Aufgabe, erkennt aber nicht, was er kopiert hat.
  • Ihm werden dieselben Personen gezeigt - zuerst indem sie ihre Gesichter bedecken (Haare, Kleidung, Gang auf Video usw. lassen) und sie dann öffnen. Im ersten Fall wird er sie erkennen. In der zweiten - nein.
  • Die Person wird gebeten, diesen oder jenen Gegenstand im Büro mitzunehmen. Wenn er Tiefenagnosie hat, wird er vermissen. Auch wenn das Motiv in Reichweite ist.

Was ist mit der Behandlung von Agnosie? Dies ist ein sehr ernstes Thema. Wir sprechen von einer Schädigung des Gehirns und der Analysegeräte, daher kann dies nur ein hochqualifizierter Spezialist verschreiben, und zwar erst, nachdem herausgefunden wurde, welcher Bereich beim Patienten geschädigt ist.

Hierzu werden tomographische Untersuchungen durchgeführt (MRT, MSCT, CT). Die gleichen Methoden werden angewendet, wenn eine andere Art von Pathologie vermutet wird..

Allgemeine Therapieprinzipien

Die genaue Behandlung hängt von der Ursache der Agnosie ab. Das bestimmt alles. Je nachdem, was die Pathologie verursacht hat, wird der Person eine Therapie verschrieben, die konservative, neurochirurgische oder Rehabilitationsmethoden umfasst. Oder vielleicht alle zusammen.

Die konservative Behandlung umfasst:

  • Einnahme von thrombolytischen und vaskulären Medikamenten. Sie zielen darauf ab, den zerebralen Blutfluss zu normalisieren. Die Indikation ist zerebrale Ischämie. Auch bei dieser Krankheit werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben. Wenn eine Person eine intrakranielle Blutung hat, werden Antifibrinolytika verschrieben. Und mit Thrombose - Thrombolytika.
  • Antioxidantien und Neurometaboliten. Sie verbessern die Stoffwechselprozesse und erhöhen die Resistenz des Gehirngewebes gegen Hypoxie signifikant.
  • Anticholinesterase-Medikamente. Ihre Rezeption zielt darauf ab, kognitive und neuropsychologische Funktionen zu normalisieren..
  • Implementierung einer etiotropen Therapie. Impliziert die Einnahme von antiviralen, antibakteriellen und antiparasitären Medikamenten.

Die Rehabilitation dauert mindestens drei Monate. Es enthält:

  • Psychotherapie. Es zielt darauf ab, die menschliche mentale Sphäre wiederherzustellen. Es ist wichtig, ihm zu helfen, sich an die Situation anzupassen, die sich im Zusammenhang mit der Krankheit entwickelt hat.
  • Unterricht bei einem Logopäden. Indiziert für Menschen mit auditorischer Agnosie, Dysgraphie und Legasthenie.
  • Beschäftigungstherapie. In seinem Verlauf überwindet eine Person Minderwertigkeitsgefühle, verbessert die soziale Anpassung, wird von Sorgen abgelenkt.

Ein neurochirurgischer Eingriff kann nur erforderlich sein, wenn der Arzt bei dem Patienten einen Hirntumor oder eine traumatische Hirnverletzung diagnostiziert hat.

Was ist Agnosia??

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Unter den zahlreichen gefährlichen Zuständen des Körpers kann man einen pathologischen Zustand des Gehirns nennen. Sie gehen mit einer Verletzung der für die Wahrnehmung der Realität notwendigen Schlüsselprozesse einher. Das ist Agnosia.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Wenn eine Krankheit auftritt, sind die grundlegenden Sinne gestört, eine Person kann Objekte normalerweise nicht durch Berührung hören, sehen und erkennen. Mit der Niederlage der sekundären Teile der Großhirnrinde kommt es zu einer teilweisen oder vollständigen Nichtdiskriminierung von Objekten, mangelnder Gesichtserkennung und Unfähigkeit, einfache Dinge zu verwenden.

Diese Störungen gehen nicht mit einer Störung des Wahrnehmungs- und Bewegungsapparates einher, sondern können auf Verletzungen aufgrund anderer Krankheiten zurückzuführen sein. Pathologie ist selten, aber ihr Auftreten erfordert sorgfältige Aufmerksamkeit des Patienten.

Agnosia kann in den Filmen gefunden werden. 2011 wurde der Film Faces in the Crowd mit Mila Jovovich in der Titelrolle gedreht. Die Handlung erzählt vom Schicksal einer Frau, die einen Angriff eines Serienmörders überlebt hat.

Die daraus resultierende traumatische Hirnverletzung führte dazu, dass Gesichter nicht erkannt werden konnten. Dies ist ein klassisches Zeichen für Trauma-Agnosie. Ein ähnliches Phänomen wurde bei Hugo Toru beobachtet, dem Helden des japanischen Dramas "Rich Man, Poor Woman"..

Gnosis bedeutet im Griechischen "Wissen" - dies ist die höchste mentale Funktion (HMF), deren Verletzung Agnosie ist. Seine Entwicklung ist häufig mit organischen Prozessen im Gehirn und im degenerativen Zentralnervensystem verbunden.

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Es wird hauptsächlich bei älteren Menschen beobachtet, da bei Kindern unter sieben Jahren eine höhere Nervenaktivität im Stadium der aktiven Entwicklung ist.

Agnosia verursacht

Agnostische Abweichungen entwickeln sich vor dem Hintergrund verschiedener pathologischer Veränderungen in der Großhirnrinde während der Ontogenese, der Existenz eines Organismus vom Zustand des Embryos bis zum Tod. In der Medizin werden je nach Art der Agnosie verschiedene Ursachen für den Ausbruch der Krankheit unterschieden, eine Diagnose gestellt und eine Behandlung verordnet.

Störungen des Kreislaufsystems im Gehirn

Der Tod von Neuronen, die von den Sinnen gesammelte Informationen enthalten, führt zu deren Verlust und einer Verringerung der kognitiven Funktion. Menschen, die einen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall erlebt haben, leiden an dieser Krankheit - einer spontanen Blutung infolge einer Gefäßzerstörung.

Diese Form der Krankheit tritt plötzlich auf, je nach Ort des Ergusses ist die okzipitale, temporale oder frontale Region geschädigt. Eine rechtzeitige Lokalisierung der Stelle erhöht die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Heilung.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall, der zu einem beschleunigten Verlauf der Agnosie führt, ist eine Folge der freiwilligen Zerstörung von Blutgefäßen aufgrund von Bluthochdruck. Die Symptome wachsen schnell, wenn sie erkannt werden, ist es notwendig, den Ort und die Ursache für die Entwicklung der Pathologie genau zu bestimmen, um eine Behandlung mit möglichen chirurgischen Eingriffen durchzuführen.

Chronische zerebrale Ischämie

Der fortschreitende Abbau des zerebralen Kreislaufsystems führt zur Entstehung verschiedener Arten von Demenz, einschließlich schwerwiegender Störungen. Eine sekundäre Folge der Krankheit kann ein fast vollständiges Aufhören einer höheren geistigen Aktivität sein, bei der der Patient wie eine Pflanze lebt und nicht in der Lage ist, seine eigenen minimalen Bedürfnisse zu befriedigen.

  • Störung verschiedener Arten von Gedächtnis - der Patient wird vergesslich, kann sich nicht an die einfachsten Dinge erinnern. Um sicherzustellen, dass wichtige Informationen immer zur Hand sind, muss der Patient Tipps erstellen, die denen von Schulbetten ähneln.
  • Verminderte Ausdauer. Ein Mensch sieht immer müde aus, verliert das Interesse an der Welt um sich herum und wird apathisch, wodurch unnötige Bewegungen vermieden werden.
  • Schmerzen und Geräusche im Kopf, diese Manifestation nimmt mit der Zeit zu.
  • Verlorene Orientierung im umgebenden Raum.
  • Schlafstörung.
  • Tränen und Iraszibilität ersetzen sich gegenseitig.
  • Verlust der Gehfähigkeit.
  • Störung der gnostischen Funktionen.
  • Unfähigkeit, sich auf ein Objekt zu konzentrieren oder Ihre Gefühle auszudrücken.

Und auch vor dem Hintergrund eines Verlustes der normalen Wahrnehmung der Realität treten periodischer Schwindel und eine beeinträchtigte Schluckfunktion auf.

Tumoren des Gehirns

Mit der Entstehung von Krebs ist der Verlust verschiedener kognitiver Funktionen möglich. Tumore stören die normale Funktion des Organs. Je nach Lokalisationsort können verschiedene Folgen auftreten. Neoplasmen zerstören Neuronen, mit ihrem schnellen Wachstum in kurzer Zeit ist ein schnelles Fortschreiten der Agnosie möglich.

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Die Verletzung der Erkennungs- und Berührungsprozesse während der Onkogenese, die Entwicklung von Krebspathologien, geht einher mit:

  • Links- oder rechtsseitige Kopfschmerzen (je nach Lokalisation), die am häufigsten morgens oder abends auftreten. Gefühle können durch Kopfrotation, Verspannungen der Bauchmuskeln verstärkt werden. Schmerzmittel wirken nicht, aber eine aufrechte Position kann den Schmerz loswerden.
  • Verlangsamung der Aktivität des Gehirns. Die auditorisch-verbale Funktion ist beeinträchtigt, wenn der Tumor den unteren parietalen Teil des Gehirns befallen hat. Es wird eine Apractoagnosie beobachtet - der Verlust der Fähigkeit, gewohnheitsmäßige, lang erlernte Handlungen auszuführen.
  • Unwillkürliche Muskelkontraktionen in den Beinen oder Armen mit stumpfer Berührung. Das nächste Stadium in der Entwicklung von Krebs ist der periodische Bewusstseinsverlust..
  • Halluzinationen, Koordinationsstörungen, unvernünftiges Temperaturgefühl - dem Patienten scheint der Raum kalt oder heiß zu sein.

Weitere Hirnschäden durch einen Tumor führen zu Reizbarkeit, hormonellen Störungen und agnostischen Störungen - der Patient leidet unter der Unfähigkeit, etwas zu schreiben oder sich an den Zweck von Objekten zu erinnern.

Schädel-Hirn-Trauma

In der Pathopsychologie werden verschiedene Störungen unterschieden, die eine direkte Folge einer körperlichen Schädigung des Gehirns oder der Kortikalislappen sind. Die Zerstörung von Neuronen wird unmittelbar zum Zeitpunkt der Verletzung oder infolge posttraumatischer Prozesse beobachtet.

Die Wahrscheinlichkeit, einen normalen Zustand wiederherzustellen, hängt von der Schwere der Verletzung und dem Vorhandensein / Fehlen von sekundären Pathologien ab. Wenn der Schaden irreversibel ist, werden die Symptome nicht verschlimmert. Der Patient kann je nach Ort der Verletzung bestimmte kognitive Fähigkeiten verlieren.

Enzephalitis

Eine gefährliche Krankheit, die durch eine akute Entzündung des Gehirngewebes gekennzeichnet ist. Es kann eine Folge eines Zecken- oder anderen Insektenstichs, einer akuten Grippe oder Komplikationen nach der Impfung sein. Es gibt mehrere Anzeichen, die zusammen mit gnostischen Störungen auf die Entwicklung einer Enzephalitis hinweisen:

  • Temperaturanstieg, scharf oder allmählich;
  • charakteristisches Fieber ab t über 39 Grad;
  • Starke Kopfschmerzen, begleitet von Sprachbehinderungen - es ist für eine Person schwierig, die semantische Struktur von Sätzen zu verstehen und ihre Wünsche und Gedanken in Worte zu fassen.
  • Übelkeit und Erbrechen, danach gibt es keine Erleichterung;
  • Anfälle und die Entwicklung von Epilepsie;
  • Bewusstseinsstörungen in Form von Schläfrigkeit, Lethargie; Wenn sich eine einseitige Entzündung auf die zweite Hemisphäre ausbreitet, kann der Patient ins Koma fallen.
  • Parese der Extremitäten - eine Verletzung des Gangs, Herabhängen der Füße beim Anheben des Beins, eine Person kann nicht aus einer sitzenden Position aufstehen oder hält ihren Kopf ständig nach vorne geneigt.

Wenn solche Anzeichen gefunden werden, die mit einer Verletzung der verbalen oder geschmacklichen Funktion einhergehen, sollten Sie sich an einen Neurologen wenden.

Degenerative Erkrankungen des Zentralnervensystems

Morbus Pick, Huntington-Chorea und Alzheimer - diese Beschwerden führen zu ernsthaften Schäden an der Gehirnfunktion.

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Jeder von ihnen ist an seinen charakteristischen Merkmalen zu erkennen:

  • Pick's Krankheit. Progressive Hirnschädigung führt zu einer vollständigen Beendigung der höheren geistigen Aktivität.
  • Alzheimer-Erkrankung. Das erste Symptom ist ein Zittern oder Tic der linken oder rechten Hand, begleitet von einem allmählichen Zusammenbruch des Kurzzeitgedächtnisses und einer Funktionsstörung des Bewegungsapparates.

Bei diesen und anderen Krankheiten ist Agnosie eine geringfügige Manifestation, die aufgrund der irreversiblen Zerstörung von Nervenzellen und Gehirngewebe auftritt. Die Orientierung im Raum und das Erkennen von Objekten bleibt erhalten, aber manchmal geht die amodale Bedeutung verloren - die Welt ist für einen Menschen allmählich nicht mehr erkennbar.

Pathogenese

Nach der methodischen Analyse der Wiesel-Agnosie umfasst die Großhirnrinde drei Gruppen von assoziativen Feldern. In einem gesunden Körper dienen sie als Analysator, entschlüsseln die empfangenen Informationen und bieten die Möglichkeit einer höheren mentalen Aktivität.

Primärfelder interagieren mit peripheren Rezeptoren, empfangen Daten in Form von Impulsen. Sekundäre bieten die Möglichkeit, die gesammelten Informationen zu analysieren, zu verallgemeinern und zu differenzieren, die dann an tertiäre Felder weitergeleitet werden, die die Funktion einer höheren Synthese erfüllen und die Aufgaben von Verhalten, Motiv und Absicht festlegen.

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Die Folge der Funktionsstörung von Sekundärfeldern ist eine Verletzung der reduzierten Übertragungskette und Definition von Signalen, die sich in dem Verlust der Fähigkeit des Körpers äußert, verschiedene äußere Reize zu erkennen und im übertragenen Sinne zu denken. Gleichzeitig bleibt die Fähigkeit zu hören und zu sehen erhalten. Es sind diese Prozesse, die bei der Entwicklung einer Agnosie bei einem Patienten beobachtet werden..

Agnosia-Typen

Eine detaillierte Liste aller Sorten hängt von den Kriterien ab, nach denen sie analysiert wurden. In regelmäßigen Abständen spezialisieren sich Spezialisten auf dem Gebiet der Psychologie und neurologischen Erkrankungen wie V.P. Zhokhov, Yu.S. Martynov, T.A. Kulyab und andere Autoren forschen und bieten ihre eigenen Methoden an, um Krankheiten nach verschiedenen Zeichen zu unterscheiden..

Objekt Agnosie

Das Ergebnis der Niederlage des unteren Teils der Hinterhauptregion. Meistens ist die Pathologie einseitig, aber in schweren Fällen ist eine bilaterale Läsion innerhalb von ein oder zwei Jahren möglich. Es zeichnet sich dadurch aus, dass der Patient sowohl reale Objekte als auch Bilder perfekt sieht, aber deren Zweck bei Augenkontakt nicht bestimmen kann. Mit der taktilen Erkennungsmethode erscheint die Wahrnehmung des Objekts. Er wählt das Produkt gemäß der Beschreibung aus.

Wenn die linke Seite betroffen ist, werden Fehler beim Auflisten von Details beobachtet, die rechte Seite ist durch das Fehlen eines Bestimmungsprozesses gekennzeichnet.

Räumliche Agnosie

Das Ergebnis einer Schädigung des oberen Hinterkopfes Es geht mit einem Orientierungsverlust der räumlichen Merkmale einher, die von den Sehorganen wahrgenommen werden. Es ist schwierig für eine Person, eine Antwort zu geben, wo oben und unten sind. Eine Beschädigung der linken Hemisphäre führt dazu, dass die Zeichen eines Objekts nicht gezeichnet und übertragen werden können. Beim Schreiben von Wörtern und Lesen treten Schwierigkeiten auf. Im schlimmsten Fall geht die Funktion der Praxis verloren - die Fähigkeit, gedankengesteuerte Bewegungen auszuführen.

Maria Khrakovskaya unterscheidet diese Art von Agnosie als Apraxie, da die Krankheit durch eine Kombination von Bewegungsstörungen mit visuellen und räumlichen Störungen gekennzeichnet ist. Außerdem kann die Krankheit zu Schwierigkeiten beim Lesen visueller Informationen führen..

Eine Art von räumlicher Agnosie ist ein Vernachlässigungssyndrom, bei dem die Verbindung zwischen den Hemisphären gestört ist. Das Verhalten des Patienten zeigt an, dass er sich der Anwesenheit der linken oder rechten Hälfte des sichtbaren Raums, manchmal des Körpers, nicht bewusst ist. Eine ähnliche Krankheit ist die Autodiagnose von Hemicorp. Während seiner Entwicklung ignoriert eine Person die Hälfte des Körpers, aber ihre Funktionen bleiben teilweise erhalten.

Brief Agnosia

Wenn die linke Gehirnhälfte anstelle der temporalen und oberen parietalen oder mittleren parietalen Regionen beschädigt ist, kann der Patient Buchstaben, Zahlen und andere Symbole nicht erkennen.

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Dies bedeutet nicht, dass eine Person nicht in der Lage ist, die Buchstaben, die sie sieht, zu kopieren, sondern Wörter oder digitale Namen zu benennen, Texte zu übersetzen, Kreuzworträtsel zu lösen und zu sagen, wie spät es ist, andere ähnliche Manipulationen nicht durchzuführen.

Sensorische Agnosie

Eine Abweichung wird bei Pathologien beobachtet, die den Temporallappen betreffen. Dann kann der Patient Objekte und Symbole sehen, erkennen, aber die Bedeutung gesprochener Wörter und die phonetische Struktur nicht verstehen und keinen konstruktiven Dialog führen. In den frühen Stadien kann dies den Patienten irritieren, da es ihm so vorkommt, als würden sich die Gesprächspartner über ihn lustig machen. Mit Manifestationen von Emotionalität sind ernsthafte Konflikte mit geliebten Menschen möglich.

Finger-Agnosie

Auch als Gerstmann-Syndrom bekannt. Ein Zeichen für die Pathologie des eckigen Gyrus, bei der eine Person das Zeigen ihrer Finger oder von anderen Personen nicht erkennen kann. Bei seiner Entwicklung besteht die Unfähigkeit, mit dem Finger zu zeigen und seinen Namen zu bestimmen. Taktile Empfindungen bleiben bestehen.

Farbagnosie

Die Ursache dieser Pathologie zu identifizieren ist schwierig, aber ihr bekanntes Auftreten ist bei Problemen im Hinterhauptbereich des Gehirns möglich. Eine Person behält die Farbwahrnehmung bei, die Krankheit manifestiert sich in der Unfähigkeit, das Farbverhältnis mit dem Objekt zu erfüllen.

Wenn der Patient auf das Gras schaut, kann er den Namen der Vegetation und ihre ungefähren Eigenschaften bestimmen, nicht jedoch ihre grüne Farbe und Textur. Mit einer tiefen Läsion der Kortikalis verschwindet der Bereich der Farberkennung, Amnesie tritt bei den Namen der Farben auf.

Gleichzeitige Agnosie

Für den Patienten ist es schwierig, mehrere Objekte gleichzeitig wahrzunehmen. Die Augen verweilen oft an einer Stelle, bleiben bewegungslos. Aufgrund der fehlenden seitlichen Sicht ist es für den Patienten schwierig, die Straße zu überqueren. Mit der Zeit weitet sich die Läsion des Okzipitallappens und die von der Krankheit betroffenen Menschen werden häufig handlungsunfähig..

Gesichtsagnosie

Mit der Entwicklung der Proagnosie ist eine Person nicht in der Lage, ihr eigenes Gesicht zu erkennen, das sich im Spiegel widerspiegelt, erkennt auch ihre engsten Verwandten nicht und erinnert sich nicht an das Bild einer Person. In milden Fällen kann der Patient einige Teile des Gesichts kurz beschreiben und daraus das gesamte Bild abrufen. Mit der weiteren Entwicklung treten Störungen in der Wahrnehmung von Emotionen auf, die sich wiederum in andere Arten von Agnosie verwandeln..

Einstufung

Die vorhandenen Arten von Agnosien können entsprechend der Ähnlichkeit der Art der Manifestation in nosologische Gruppen unterteilt werden

Visuelle Agnosien

Eine Schädigung der kortikalen Teile in den hinteren Teilen des Gehirns führt zu Abweichungen in der Wahrnehmung von Objekten und Objekten, die für das Auge sichtbar sind.

Dazu gehören die folgenden Gruppen:

  • Gegenstand. Die Bedeutung sichtbarer Bilder geht verloren, obwohl die Gehirnaktivität aktiv bleibt. A.R. Luria und E. D., Chomskaya, weisen darauf hin, dass für einen Patienten der Versuch, ein sichtbares Objekt zu bestimmen, zu einem schwierigen Prozess der Entschlüsselung wahrgenommener Bilder wird.
  • Optisch-räumlich. Eine Person ist nicht in der Lage, die volumetrischen Zeichen der Umgebung wahrzunehmen, verliert die Orientierung im Raum und kann keine einfachen Bewegungen ausführen. Begleitet von der Unmöglichkeit zu lesen, Buchstaben zu erkennen.
  • Farbe. Der Patient kann Farbtöne unterscheiden, weiß jedoch nicht, wie er sie an bestimmte Objekte binden soll.

Diese und andere Pathologien treten am häufigsten bei Erwachsenen auf..

Auditive Agnosien

Auf der Grundlage des auditorischen Systems wird Sprache gebildet, die es Ihnen ermöglicht, in Lärm, Musik und Sprache zu navigieren. Der Schwerpunkt der Entwicklung der Pathologie - der mittlere Teil des Temporallappens.

Es gibt solche Sorten:

  • Auditive Agnosie selbst. Der Patient erkennt nicht, was genau klingt, obwohl er Tonhöhe, Klangfarbe und Frequenz anzeigen kann.
  • Auditive Arrhythmie. Das Erkennen rhythmischer Strukturen wird unmöglich, er kann nicht bestimmen, wie viele Beats im Rhythmusschema enthalten sind.
  • Amusion. Die Fähigkeit, eine Melodie zu reproduzieren oder nach Gehör zu lernen, geht verloren. Musikalische Themen werden zu einem der Gründe für das Auftreten schwerer Kopfschmerzen..
  • Dysarthrie. Die Artikulation der Sprache verschwindet, was durch eine Lähmung der Muskeln des Sprachapparats aufgrund der Entwicklung der Pathologie der Medulla oblongata verursacht wird. In milden Fällen kann eine Sprachtherapie helfen, die Symptome zu lindern.

Alle Arten gehen mit einer erhöhten Reizbarkeit einher, da die Unfähigkeit, Geräusche zu erkennen, beim Patienten Angst verursacht.

In der Kindheit ist die Entwicklung erworbener oder angeborener Alalia möglich - fehlende oder unzureichend entwickelte Sprachfunktion.

Riechagnosie

Wie der Name schon sagt, ist die Krankheit mit einer Beeinträchtigung der Fähigkeit verbunden, Gerüche zu erkennen. Eine Person kann den hörbaren Geruch nicht genau beschreiben, vergleichen, aber sie erkennen oder unterscheiden.

Taktile Agnosie

Für eine Person ist es schwierig zu verstehen, welche Form ein Objekt hat, während die sensorische Basis und die taktile Wahrnehmung erhalten bleiben..

  • Astereognose. Wenn der Patient den Test besteht, kann er bestimmte Merkmale des Objekts nicht beschreiben oder identifizieren.
  • Agnosia Lissauer. Es gibt eine ganzheitliche Wahrnehmung, aber der Patient kann die gesehenen Objekte nicht erkennen oder benennen.
  • Agnosie der Struktur eines Objekts. Die Finger spüren die Textur des Objekts, aber aufgrund von Funktionsstörungen des Gehirns kann der Patient die Haupteigenschaft der Oberfläche nicht beschreiben - ob sie rau, glatt oder klebrig ist.
  • Taktile Alexia. Ein seltener Anblick, bei dem eine Person keine auf die Haut geschriebenen Zeichen lesen kann.

Mit der Entwicklung der Somatoagnosie geht die Orientierung im eigenen Körper verloren - die Übertragung von Impulsen, die entstehen, wenn ein Reizstoff der Haut ausgesetzt wird, wird gestört.

Pseudoamnesie

Verletzung des Erinnerungsprozesses, der als Folge umfangreicher Pathologien der Frontallappen des Gehirns auftrat. Das unfreiwillige Gedächtnis bleibt größtenteils bestehen, aber das aktive Speichern von Daten wird unmöglich, stattdessen bleibt es die passive Aufbewahrung.

Sie entstehen durch den Zusammenbruch der Programmierung und Kontrolle des Gehirns für freiwillige Aktivitäten. Es ist für eine Person schwierig, die gesammelten Informationen zu organisieren und zu reproduzieren. Es ist unmöglich, den Patienten zu bitten, sich bestimmte Daten zu merken.

Cauda-Equina-Syndrom

Pathologie, die zu Gangstörungen, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Stuhl- und Harninkontinenz und einer Reihe anderer Anzeichen führt. Im Gegensatz zu den oben genannten Arten der Agnosie wird sie durch eine Schädigung der Wurzeln des Rückenmarks in der Lendenwirbelsäule und im Kreuzbein verursacht. Wird eine direkte Folge eines früheren Traumas, einer Hernie, einer Stenose der Wirbelsäule oder angeborener Defekte.

Agnosie-Symptome

Die korrekte Definition der Symptome ermöglicht es Ihnen, eine vergleichende Analyse durchzuführen und die genaue Ursache für die Funktionsstörung von Nerven und Gehirnzellen zu ermitteln. Die Bedeutung des Prozesses ist groß. In der praktischen Medizin gibt es häufig Fälle, in denen die Krankheit nicht erkannt wird, insbesondere vor dem Hintergrund der Entwicklung bestimmter Arten von Demenz.

Wenn Sie nicht aufgeben wollen und bereit sind, wirklich und nicht in Worten für Ihr volles und glückliches Leben zu kämpfen, ist es Zeit, mit Ihrem Problem zu arbeiten. Schreiben Sie jetzt an professionelle Psychologen.

Die Symptome hängen von der Art der Pathologie ab:

  • Visuelle Agnosie. Es ist gekennzeichnet durch eine falsche Definition von Objekten oder die Unfähigkeit, eine Sache zu benennen. Beim Versuch, es zu beschreiben, zeigt der Patient nur Teile davon.
  • Auditive Agnosie. Eine Person versteht, woher der Ton kommt - rechts oder links, versteht aber möglicherweise keine Sprache. Worte werden zu bedeutungslosem Lärm, der Patient bezieht sich in den frühen Stadien oft ruhig auf seinen Zustand. Sie können mit dem Patienten über geschriebene oder gedruckte Wörter kommunizieren.
  • Empfindlich. Aufgrund der Störung des Parietallappens des Gehirns ändert sich das Wahrnehmungsniveau der von den Rezeptoren empfangenen Empfindungen. Die Indikation zur Kontaktaufnahme mit einem Neuropathologen ist die Unfähigkeit, ein Objekt mit taktilem Kontakt zu identifizieren.

Ohne praktische Erfahrung können Sie selbst keine Diagnose stellen. Um die richtige Richtung zu bestimmen, können Sie ein Lehrbuch oder Kurse über Torrent herunterladen, Videos online ansehen, aber nur ein Fachmann kann zuverlässige Diagnosen durchführen. Bei anfänglicher falscher Behandlung können die Folgen eines falschen Eingriffs nicht beseitigt werden.

Diagnose

Bei der ersten Erkennung eines der Hauptmerkmale einer Agnosie sollten Sie einen Termin mit der Diagnostik vereinbaren. Einige von ihnen arbeiten kostenlos mit staatlicher Unterstützung.

Um die Krankheit richtig zu diagnostizieren, werden die folgenden Verfahren durchgeführt:

  • Umfrage. Manchmal kann die Schwere der Krankheit bereits in diesem Stadium bestimmt werden..
  • Neurologische Untersuchung. Der Arzt findet Bewegungsstörungen, die einer bestimmten Krankheit inhärent sind.
  • Beratung mit einem Psychiater. Hilft dabei, die Möglichkeit auszuschließen, dass eine Person eine Behandlung für psychische Erkrankungen benötigt.
  • Tomographie. Die Studie mit speziellen technischen Mitteln erkennt Tumore, degenerative Prozesse im Gehirn und andere Anzeichen.

Agnosia ist nur ein Syndrom, das in verschiedenen Stadien des Fortschreitens der Krankheit auftritt. Die Forschung wird dazu beitragen, die Natur der Pathologie zu bestimmen und wirksame Methoden für ihre Beseitigung zu finden.

Behandlung

Nach einer gründlichen Diagnose können Methoden zur Bekämpfung der Krankheit ermittelt werden.

Traditionelle Medizin und ähnliche Ansätze sind gegen Agnosie machtlos. Wenn eine bestimmte Person Ihnen als "Diener Gottes" eine Heilung verspricht, fragwürdige Tränke mit Alkaloiden oder okkulten Ritualen anbietet, stellen Sie sicher, dass Sie es mit Betrügern zu tun haben. Sie müssen von Fachleuten behandelt werden.

Konservative Methoden umfassen:

  • Die Verwendung von Gefäß- oder Thrombolytika. Viele davon können nur auf Rezept in der Apotheke gekauft werden. Sie erweitern die Blutgefäße im Gehirn und verändern die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln auf normale Werte.
  • Verwendung von vasoaktiven Formulierungen. Erhöhen Sie die Blutversorgung der Gewebe, die sich in der Entwicklung ischämischer Prozesse befinden. Erfordert eine sorgfältige Anwendung.
  • Verbrauch von Neurometaboliten, Antioxidantien. Glycin, Pyritinol und andere Analoga erhöhen die Resistenz gegen Hypoxie - Sauerstoffmangel.
  • Die Verwendung von Anticholinesterase-Verbindungen. Medikamente zur kognitiven Stabilisierung.
  • Enzephalitis-Therapie. Ermöglicht die Umsetzung von Maßnahmen zur Heilung von Enzephalitis.
  • Psychotherapie. Ermöglicht es Ihnen, die Alkoholabhängigkeit loszuwerden, die zur Entwicklung von Agnosie führen kann, und erhält die Moral des Patienten.
  • Sprachtherapie. Ein erfahrener Lehrer kann Ihnen helfen, mit den Manifestationen der auditorischen Agnosie umzugehen.

Ergotherapie hilft auch, Krankheiten zu überwinden. Wenn Sie eine solche Aktivität wählen, die für den Patienten machbar ist, können Sie die Genesung beschleunigen und sein Vertrauen in sich selbst wiederherstellen.

Prognose und Prävention

Es ist unmöglich, das Auftreten von Agnosie mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit zu verhindern. Es ist jedoch bekannt, dass die Aufrechterhaltung der körperlichen Fitness und das regelmäßige Training des Geistes durch das Auswendiglernen von Gedichten oder ähnlichen Materialien sowie das Durchführen von Denkübungen dazu beitragen, die geistige Gesundheit des Körpers bis ins hohe Alter aufrechtzuerhalten..

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Agnosia

Agnosia ist eine Krankheit, die durch eine Verletzung bestimmter Wahrnehmungsarten gekennzeichnet ist, die auf eine Schädigung der Großhirnrinde und benachbarter subkortikaler Strukturen zurückzuführen ist.

Wenn die (primären) Projektionsteile des Kortex gestört sind, treten sensorische Störungen (Hörverlust, Seh- und Schmerzstörungen) auf. In dem Fall, in dem die sekundären Teile der Großhirnrinde betroffen sind, geht die Fähigkeit zur Wahrnehmung und Verarbeitung der empfangenen Informationen verloren.

Auditive Agnosie

Auditive Agnosie resultiert aus einer Beschädigung des auditorischen Analysators. Wenn der zeitliche Teil der linken Hemisphäre beschädigt wurde, ist das phonemische Gehör beeinträchtigt, was durch einen Verlust der Fähigkeit zur Unterscheidung der Sprachlaute gekennzeichnet ist, was zu einer Sprachstörung selbst in Form einer sensorischen Aphasie führen kann. In diesem Fall ist die Ausdruckssprache des Patienten ein sogenannter "verbaler Salat". Verstöße gegen das Diktat und das Vorlesen können ebenfalls auftreten..

Wenn die rechte Hemisphäre beschädigt ist, erkennt der Patient nicht mehr alle Geräusche und Geräusche. Wenn die vorderen Teile des Gehirns betroffen sind, laufen alle Prozesse mit der Erhaltung des auditorischen und visuellen Systems ab, jedoch mit einer Verletzung der allgemeinen Wahrnehmung und des Konzepts der Situation. Am häufigsten wird diese Art der auditorischen Agnosie bei psychischen Erkrankungen beobachtet..

Die Arrhythmie der auditorischen Agnosie ist durch die Unfähigkeit gekennzeichnet, einen bestimmten Rhythmus zu verstehen und zu reproduzieren. Die Pathologie äußert sich in einer Schädigung der rechten Schläfe.

Eine separate Art der auditorischen Agnosie ist ein Prozess, der sich in einer Verletzung des Verständnisses der Intonation der Sprache anderer Menschen manifestiert. Tritt auch bei rechtszeitlicher Niederlage auf.

Visuelle Agnosie

Visuelle Agnosie ist eine Verletzung der Fähigkeit, Objekte und ihre Bilder mit vollständiger Sicherheit des Sehens zu erkennen. Es tritt bei zahlreichen Läsionen des Occipitalcortex auf. Die visuelle Agnosie ist in mehrere Subtypen unterteilt:

  • Die gleichzeitige Agnosie ist eine Verletzung der Fähigkeit, eine Gruppe von Bildern wahrzunehmen, die ein einziges Ganzes bilden. In diesem Fall kann der Patient zwischen einzelnen und vollständigen Bildern unterscheiden. Es entsteht durch eine Schädigung des Bereichs, in dem die Verbindung der Hinterhaupt-, Parietal- und Temporallappen des Gehirns auftritt.
  • Farbagnosie ist die Unfähigkeit, Farben zu unterscheiden, während das Farbsehen erhalten bleibt.
  • Buchstaben-Agnosie ist die Unfähigkeit, Buchstaben zu erkennen. Diese Pathologie wird als "erworbener Analphabetismus" bezeichnet. Wenn die Sprache intakt ist, können Patienten weder schreiben noch lesen. Entwickelt sich, wenn die dominante Hemisphäre der Occipitalregion beschädigt ist.

Taktile Agnosie

Taktile Agnosie ist eine Verletzung der Erkennung von Formen und Objekten durch Berührung. Erscheint nach einer Schädigung des Parietallappens der rechten oder linken Hemisphäre. Es gibt verschiedene Arten von Agnosien dieser Art:

  • Subjekt-Agnosie ist eine Pathologie, bei der der Patient die Größe, Form und das Material eines Objekts nicht bestimmen kann, während er alle seine Anzeichen bestimmen kann.
  • Taktile Agnosie - Unfähigkeit, Buchstaben und Zahlen auf der Hand des Patienten zu erkennen;
  • Fingeragnosie - eine Pathologie, die durch eine Verletzung der Definition der Namen der Finger gekennzeichnet ist, wenn diese mit geschlossenen Augen des Patienten berührt werden;
  • Somatoagnosia - die Unfähigkeit, Körperteile und ihre Position in Bezug zueinander zu identifizieren.

Räumliche Agnosie

Ein Typ wie räumliche Agnosie ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, räumliche Bilder zu erkennen und sich an Ort und Stelle zu orientieren. In solchen Situationen kann der Patient nicht zwischen rechts und links unterscheiden, verwechselt die Position der Zeiger auf der Uhr und ändert die Buchstaben in Wörter in Wörter. Es manifestiert sich als Folge einer Schädigung des dunklen Okzipitallappens. Diffuse Störungen der kortikalen Strukturen können zu einem Syndrom führen, bei dem der Patient die Hälfte des Raums ignoriert. Bei dieser Variante der räumlichen Agnosie bemerkt er keine Objekte oder Bilder, die sich auf einer Seite befinden (z. B. rechts). Während des Neuzeichnens zeigt er nur einen Teil der Zeichnung und sagt, dass der andere Teil überhaupt nicht existiert.

Anosognosie

Unter allen anderen Formen dieser Pathologie wird eine spezielle Art der Agnosie unterschieden - die sogenannte Anosognosie (Anton-Babinsky-Syndrom). Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch die Ablehnung der Krankheit durch den Patienten oder durch eine verminderte Kritikalität seiner Beurteilung. Tritt bei Läsionen der subdominanten Hemisphäre auf.

Diagnose, Behandlung und Prognose für Agnosie

Die Diagnose einer Agnosie erfolgt im Rahmen einer umfassenden neurologischen Untersuchung. Der genaue Typ wird anhand spezieller Tests ermittelt.

Die Behandlung dieses Symptomkomplexes erfolgt im Verlauf der Behandlung der Grunderkrankung und weist daher eine signifikante Variabilität auf. Neben der Behandlung hängt die Prognose von der Schwere der zugrunde liegenden Pathologie ab. In der medizinischen Praxis werden Fälle sowohl einer spontanen Heilung der Agnosie als auch eines verlängerten, fast lebenslangen Krankheitsverlaufs beschrieben..

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Charakteristische Merkmale der Manifestation simultaner Agnosie

Agnosia ist...

Agnosia (von der griechischen Agnosia, bei der Gnosis ein negatives Teilchen ist und Wissen ist) ist eine Verletzung der Gnosis, einer der Arten menschlicher höherer Nervenaktivität. Es ist gekennzeichnet durch eine beeinträchtigte Erkennung von Umweltreizen (Licht, Ton, Berührung) bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der normalen Funktion der Analysegeräte. Zum ersten Mal findet sich dieser Begriff in den Werken des deutschen Physiologen G. Munch von 1881.
Agnosia entsteht, wenn die sekundären projektionsassoziativen Zonen der Analysegeräte beschädigt sind, die sich im Kortex und in den subkortikalen Strukturen des Gehirns befinden. Es ist keine separate nosologische Einheit, sondern ein Symptom für viele Erkrankungen des Nervensystems, bei denen fokale Läsionen des Gehirns auftreten..

Agnosie tritt bei Frauen und Männern gleich häufig auf. Bei Kindern wird es im Alter von 7 bis 8 Jahren diagnostiziert, wenn die entsprechenden Teile des Zentralnervensystems bereits gebildet wurden. Etwa 1 - 1,5% der Weltbevölkerung leiden an dieser Pathologie.

Die Basis für die Bildung von Gnosis

Gnosis ist die höchste mentale Funktion des Gehirns, die sich in der Fähigkeit manifestiert, von der Außenwelt empfangene Informationen zu analysieren und mit der eigenen Erfahrung zu vergleichen. Diese Art von Aktivität des Zentralnervensystems ermöglicht es Ihnen, Objekte, Phänomene, Körperteile usw. zu erkennen..

Diese Funktion unseres Gehirns entwickelt sich aufgrund der Bildung von drei Gruppen projektionsassoziativer Felder in der Großhirnrinde, die Informationen aus der äußeren Umgebung auf verschiedenen Ebenen verarbeiten. Primärfelder nehmen Reize wahr, die von peripheren Analysegeräten kommen. Sekundär - analysieren und fassen Sie diese Informationen zusammen. Dann findet in den Tertiärzonen eine Synthese statt, die Vereinheitlichung von Bildern und die Entwicklung einer Reaktion auf Reize unter Berücksichtigung der während des Lebens gesammelten Erfahrungen..

Eine Störung der Neuronen der sekundären kortikalen Zonen führt zum Verlust der Fähigkeit, externe Reize zu erkennen, zu identifizieren und zu integralen Bildern zu vergleichen. Gleichzeitig bleiben Analysegeräte (visuell, olfaktorisch, taktil usw.) intakt.

Objekt Agnosie

Eine Subjekt-Agnosie tritt auf, wenn die "weite Zone" des visuellen Analysators betroffen ist, und kann als das Fehlen des Erkennungsprozesses oder als eine Verletzung der Integrität der Wahrnehmung eines Objekts mit der möglichen Erkennung seiner einzelnen Merkmale oder Teile charakterisiert werden. Es kann unterschiedliche Schweregrade aufweisen - von maximal (Agnosie realer Objekte) bis minimal (Schwierigkeit beim Erkennen von Konturbildern unter verrauschten Bedingungen oder bei Überlagerung). In der Regel weist das Vorhandensein einer detaillierten Agnosie auf bilaterale Läsionen der Hinterhauptregionen hin.

Bei einseitigen Läsionen unterscheidet sich die Struktur der visuellen Objektagnosie. Die Niederlage der linken Hemisphäre äußert sich eher in einer Verletzung der Wahrnehmung von Objekten durch die Art der Aufzählung einzelner Details, während der pathologische Prozess in der rechten Hemisphäre zum tatsächlichen Fehlen eines Identifikationsakts führt.

Warum tritt Agnosie auf??

Erkennungsstörungen sind ein Symptom für viele Erkrankungen des Nervensystems, begleitet von einer Schädigung der grauen und nahe gelegenen weißen Substanz des Gehirns, nämlich der sekundären projektionsassoziativen Zonen. Schädigende Faktoren stören die normale Beziehung zwischen Neuronen in diesen Bereichen.

Die Gründe für die Entwicklung von Agnosie sind meist die folgenden Pathologien:

  • volumetrische Formationen des Gehirns (Zyste, Tumor, Gefäßaneurysma, arteriovenöse Fehlbildung, Abszess). Eine Störung der normalen Funktion von Neuronen tritt aufgrund des Wachstums von "Plus" -Gewebe auf, das auf gesunde Zellen drückt und zu deren Zerstörung führt;
  • Verletzung der Blutzirkulation im Gehirn (ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall, Subarachnoidalblutung, chronische Enzephalopathie usw.), die zum Tod von Neuronen in den assoziativen Bereichen führt;
  • kraniozerebrales Trauma (meistens Gehirnkontusionen und -verletzungen, begleitet von der Entwicklung intrathekaler Hämatome) - Schäden an Neuronen treten entweder zum Zeitpunkt der Verletzung oder bei posttraumatischen Komplikationen auf;
  • Neuroinfektion (bakterielle, virale, pilzliche oder Prion-Ätiologie), die zur Entwicklung einer Enzephalitis führt. In diesem Fall tritt eine fokale oder diffuse Schädigung der Großhirnrinde auf;
  • Autoimmunprozesse (Multiple Sklerose, Enzephalitis nach Impfung usw.) führen ebenfalls zu einer Schädigung der Neuronen im Kortex und in den subkortikalen Strukturen.
  • neurodegenerative Pathologien (Alzheimer-Krankheit, Pick-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit usw.) - atrophische Prozesse zerstören die normalen Verbindungen von Neuronen in projektionsassoziativen Feldern.

Warum Objekt Agnosia auftritt

Unter den Faktoren, die zur Entwicklung kognitiver Störungen beitragen, gibt es solche, die einer Arzneimittelkorrektur zugänglich sind, und solche, die nicht geändert werden können. Die meisten vaskulären und degenerativen Erkrankungen des Gehirns können nicht korrigiert werden und sind irreversibel. Unkontrollierbare Risikofaktoren sollten auch das Alter des Patienten (normalerweise Menschen über 60-70 Jahre), das weibliche Geschlecht, die genetische Veranlagung und traumatische Hirnverletzungen in der Vergangenheit umfassen.

Unter denen, die die Entwicklung von Gedächtnisstörungen beeinflussen, aber korrigiert werden können, gibt es signifikant mehr Bedingungen:

  • Vorhandensein von arterieller Hypertonie;
  • Erhöhte Blutfette;
  • Diabetes mellitus, Hypothyreose, Thyreotoxikose;
  • B12-Folatmangelanämie;
  • Erhöhte Homocysteinspiegel im Plasma;
  • Gefäßenzephalopathie;
  • Alzheimer-Erkrankung;
  • Demenz;
  • Chorea von Huntington;
  • Infektionskrankheiten des Gehirns
  • Herzinfarkt und Schlaganfall des Gehirns;
  • Mangel an körperlicher und geistiger Aktivität.

Arten und Symptome von Agnosie

Abhängig von der Stufe, auf der die Verletzung der Gnosis auftritt, gibt es:

  • primäre Agnosien sind modalspezifisch, dh sie wirken sich nur auf eine Art von Empfindlichkeit aus und treten auf, wenn die entsprechenden sekundären kortikalen Zonen der sensorischen Analysegeräte beschädigt sind;
  • sekundäre Agnosien - gekennzeichnet durch einen Verstoß gegen die Regelung der freiwilligen Tätigkeit. Dies ist eine Manifestation pathologischer Prozesse in den Frontallappen des Gehirns oder eine Abnahme des Konzentrationsniveaus. Bei solchen Agnosien leiden alle Arten von Empfindlichkeit. Beispielsweise kann ein Patient versuchen, aus einem leeren Notizbuch zu lesen, es für ein Buch zu halten usw..

Die Klassifikation der primären Agnosien basiert darauf, welche der Arten der Erkenntnis (Wahrnehmung) der umgebenden Welt leidet. Das heißt, das integrative Zentrum des Analysators ist beschädigt. Daher werden die Hauptmanifestationen der Pathologie gebildet. Folgende Arten von Agnosien werden unterschieden:

  • visuell,
  • auditorisch,
  • olfaktorisch,
  • Geschmack,
  • taktil (empfindlich).

Jede dieser Arten von Agnosie umfasst engere Subtypen von Störungen höherer geistiger Funktionen..

Die Verletzung aller Formen der Gnosis wird als totale Agnosie bezeichnet und tritt bei diffusen Läsionen des Kortex und Subkortex auf, am häufigsten bei degenerativen Erkrankungen des Gehirns.

Visuelle Agnosie

Eine der umfangreichsten Gruppen von Agnosien, da wir dank des visuellen Analysators hauptsächlich die Welt um uns herum erkennen. Visuelle Agnosie manifestiert sich in der Unfähigkeit, Objekte, Personen und deren Bilder zu erkennen. Es entsteht vor dem Hintergrund einer Schädigung des Okzipitallappens und der hinteren Parietalbereiche. In diesem Fall leidet das Sehvermögen des Patienten nicht. Die folgenden Unterarten dieser Pathologie werden unterschieden:

  • Subjekt-Agnosie - entwickelt sich infolge einer Schädigung des Okzipitallappens und äußert sich in der Unfähigkeit, umgebende Objekte zu identifizieren und ihren Zweck zu benennen. Obwohl der Patient gleichzeitig seine Form, Farbe und Größe richtig einschätzt;
  • Die Gesichtsagnosie (Prosopagnosie) ist durch eine Störung der Gesichtserkennung gekennzeichnet. In schweren Fällen erkennt der Patient nicht einmal sein eigenes Spiegelbild. Oft führen Patienten diesen Zustand auf eine Sehbehinderung zurück, obwohl der pathologische Prozess tatsächlich in den okzipital-temporalen Teilen der Großhirnrinde liegt;
  • visuell-räumliche Agnosie - tritt auf, wenn die parieto-okzipitalen Bereiche des Kortex in beiden Gehirnhälften geschädigt sind. Der Patient hört auf, zwischen der rechten und der linken Seite zu unterscheiden, insbesondere wenn er gebeten wird, sie einer anderen Person zu zeigen. Außerdem haben Patienten eine beeinträchtigte Orientierung im Raum. Es ist schwierig, die Kardinalpunkte zu bestimmen und geografische Karten zu lesen.
  • Brief-Agnosie - besteht in einer Verletzung der Anerkennung von Briefen. Das Syndrom manifestiert sich in "erworbenem Analphabetismus". Der Patient behält die Fähigkeit, angemessen zu sprechen, kann jedoch weder schreiben (Dysgraphie) noch lesen (Legasthenie). Eine solche alphabetische Agnosie entwickelt sich bei pathologischen Prozessen im Okzipitallappen der dominanten Hemisphäre.

Auditive Agnosie

Auditive Agnosie äußert sich in einer Verletzung der Fähigkeit, Geräusche und die Sprache einer Person mit einem intakten auditorischen Analysegerät zu erkennen. Diese Pathologie tritt auf, wenn die Temporallappen des Gehirns beschädigt sind. Folgende Unterarten der auditorischen Agnosie werden unterschieden:

  • Schallagnosie - Der Patient identifiziert keine einzelnen Geräusche (z. B. Hammerschlagen, Ticken der Uhr, Singen der Vögel usw.).
  • Agnosie in Stimmen (hörende Sprache) oder "Taubheit in Worten" - eine Person unterscheidet Sprache nicht, nimmt sie als eine Reihe unverständlicher, bedeutungsloser Geräusche wahr. Es entsteht, wenn die Sekundärzonen des Höranalysators der dominanten Hemisphäre betroffen sind (bei Rechtshändern ist dies die linke Hemisphäre und umgekehrt);
  • Amusie - der Patient erkennt keine Musik;
  • tonale (intonationale) Agnosie - die Unfähigkeit, die Intonation zu erkennen, mit der Wörter ausgesprochen werden, das Timbre der Stimme, in die Sprache eingebettete Emotionen. Gleichzeitig verstehen die Patienten die Essenz des Gesagten..

Diese Art von Agnosie geht mit einer gewissen Beeinträchtigung der Sprache des Patienten einher, die sich in einer Vielzahl von Wörtern, einer häufigen Wiederholung des Gesagten, der Substitution von Wörtern und Tönen, die in diesem Moment nicht erforderlich sind, äußert.

Riechagnosie

Die olfaktorische Agnosie ist durch eine Störung der Geruchswahrnehmung gekennzeichnet. Der Patient spürt das Aroma, kann jedoch nicht unterscheiden, zu welchem ​​Objekt es gehört. Eine solche Störung tritt auf, wenn die Temporallappen beschädigt sind, nämlich ihre mediobasalen Bereiche.

Aromatisierende Agnosie

Diese Art der Agnosie ist auch eine Folge der Schädigung der Medianregionen des Temporallappens. Es manifestiert sich durch den Verlust der Erkennung von Geschmacksreizen, aber die Fähigkeit, sie zu fühlen, bleibt erhalten. Zum Beispiel isst eine Person Eis, erkennt, dass es süß ist, aber mit geschlossenen Augen kann sie nicht genau nennen, was sie isst..

Taktile (empfindliche) Agnosie

Es manifestiert sich als Verletzung der Erkennung der Form von Objekten unter Beibehaltung der oberflächlichen und tiefen Sensibilität sowie als Störung des Schemas des eigenen Körpers. Taktile Agnosie tritt auf, wenn verschiedene Teile der Hirnrinde der Parietallappen des Gehirns geschädigt sind. Es gibt folgende Arten davon:

  • Astereognose ist eine Empfindlichkeitsstörung, die durch eine beeinträchtigte Erkennung von Objekten durch Berühren mit geschlossenen Augen gekennzeichnet ist. Es tritt auf, wenn die oberen Teile der Parietallappen betroffen sind und wird oft mit anderen empfindlichen Agnosien kombiniert;
  • Somatoagnosie ist eine Verletzung der Vorstellung von seinem eigenen Körper und wird wiederum in die folgenden Unterarten unterteilt: Autotopagnosie ist eine Störung des Schemas seines eigenen Körpers, dh der Patient versteht nicht, wie sich seine Arme und Beine befinden. Oft wird es von einem Gefühl einer "fremden" Hand oder eines "fremden" Fußes begleitet, während der Patient behauptet, dass ihm sein eigenes Glied entzogen wurde oder dass er es nicht kontrollieren kann. Manchmal entwickelt sich eine Pseudopolymämie - ein Gefühl, zusätzliche Gliedmaßen zu haben, häufiger eine dritte Hand;
  • Rechts-Links-Agnosie - tritt auf, wenn der Parietallappen der dominanten Hemisphäre betroffen ist und durch eine Verletzung des Verständnisses der linken und rechten Körperhälfte gekennzeichnet ist, dh der Patient kann auf entsprechenden Wunsch des Arztes sein linkes Auge nicht mit der rechten Hand zeigen;
  • digitale Agnosie - manifestiert sich in der Tatsache, dass eine Person nicht zwischen Fingern und Zehen unterscheidet. Der Patient nimmt Bewegungen in ihnen wahr, kann jedoch nicht mit geschlossenen Augen benennen, welcher Finger sich bewegt..

Autotopagnosie

Und dies ist die zweite Art von Störung im Zusammenhang mit Somatoagnosie. Sie können etwas über seine Anwesenheit in einer Person lernen, indem Sie die Hälfte ihres Körpers ignorieren. Und viele Patienten erkennen einfach einige ihrer Einzelteile nicht oder beurteilen ihre Position im Raum falsch..

Diese Art der Pathologie umfasst:

  • Hemisomatoagnosia. Eine Person ignoriert die Hälfte des Körpers, aber gleichzeitig bleiben ihre Funktionen teilweise erhalten. Der Patient benutzt sie einfach nicht. Er kann "vergessen", dass er einen linken Arm, ein linkes Bein usw. hat..
  • Somatoparagnosia. Der Patient nimmt den betroffenen Körperteil als fremd wahr. Er kann ernsthaft glauben, dass jemand anderes neben ihm ist und dass sein zweites Bein, seine Hand usw. ihm gehören. In schweren Fällen spüren die Menschen die "Trennung" des Körpers, als ob er in zwei Teile geschnitten worden wäre.
  • Somatische Allosthesie. Der Patient spürt eine Zunahme der Anzahl seiner Gliedmaßen. Er könnte denken, er hätte zum Beispiel zwei oder drei linke Hände.
  • Haltung Autopagnosie. Eine Person kann nicht bestimmen, in welcher Position sich ihre Körperteile befinden. Er versteht wirklich nicht, ob seine Hand unten oder oben ist, ob er sitzt oder liegt.
  • Verletzung der Orientierung. Mit dieser Pathologie kennt der Patient Konzepte wie "rechts" und "links" nicht. Dies wird normalerweise durch eine Schädigung des linken Parietallappens verursacht..
  • Finger-Agnosie. Spezifische Pathologie. Wenn es vorhanden ist, kann eine Person den Finger, den der Arzt auf seiner Hand zeigt, nicht auf ihrer Hand zeigen.

Auch Apractoagnosia gehört zu Verstößen dieser Art. Dies ist ein Sonderfall. Für Menschen mit dieser Störung ist es schwierig, räumlich orientierte Bewegungen auszuführen. Es ist schwierig für sie, das Bett zu machen (sie legen die Bettdecke nicht entlang, sondern quer), den Weg zum Zimmer oder zur Station zu finden, ihre Füße in das Bein zu bekommen oder das T-Shirt auf der rechten Seite anzuziehen.

Wie in jedem anderen Fall werden bei der Diagnose der Somatoagnosie neuropsychologische Methoden, Tests und Tests verwendet..

Das Phänomen, die Hälfte des Raumes zu ignorieren

"Einseitige räumliche Agnosie" (Vernachlässigungssyndrom) bezieht sich nur bedingt auf Agnosie, da diese Störung nicht mit der assoziativen Zone eines bestimmten Analysators verbunden ist, sondern Ausdruck einer Abnahme der Aufmerksamkeit für die Aktionen der umgebenden Reize (Geräusche, Berührungen usw.) ist.... Entsteht aus der kontralateralen Seitenläsion. Zum Beispiel darf ein Patient keinen Ärmel am linken Arm oder Hausschuhe am Bein tragen, keinen Teil der Haare am Kopf kämmen usw. Sie überprüfen es wie folgt: Der Patient wird gebeten, die Zeichnung zu kopieren, und er tut es nur zur Hälfte.

Gleichzeitige Agnosie

Gleichzeitige Agnosie tritt bei bilateralen oder rechtsseitigen Läsionen der okzipito-parietalen Regionen des Gehirns auf. Das Wesen dieses Phänomens in seinem extremen Ausdruck liegt in der Unmöglichkeit der gleichzeitigen Wahrnehmung mehrerer

visuelle Objekte oder Situationen im Komplex. Es wird nur ein Objekt wahrgenommen, genauer gesagt, es wird nur eine operative Einheit visueller Informationen verarbeitet, die derzeit Gegenstand der Aufmerksamkeit ist. Die gleichzeitige Agnosie ist nicht immer ausgeprägt. In einer Reihe von Fällen werden nur Schwierigkeiten bei der gleichzeitigen Wahrnehmung eines Komplexes von Elementen mit dem Verlust von Details oder Fragmenten beobachtet. Diese Schwierigkeiten können sich beim Lesen und Zeichnen manifestieren. Die gleichzeitige Agnosie geht häufig mit einer Beeinträchtigung der Augenbewegungen einher (Blickataxie)..

Diagnosemaßnahmen

Da Agnosie keine eigenständige Krankheit ist, sondern nur eines der Symptome neurologischer Nosologien, besteht die diagnostische Hauptaufgabe in diesem Fall darin, die Hauptursache für Hirnschäden zu identifizieren. Es ist auch wichtig, die Begleitstörungen höherer geistiger Funktionen (Apraxie, Akalkulie usw.) zu bestimmen, die auf eine Lokalisierung des pathologischen Fokus hindeuten.

Nicht instrumentelle Techniken

Die nicht instrumentelle Diagnose umfasst die folgenden Schritte:

  • Sammlung von Anamnese von Leben und Krankheit - wird durchgeführt, um die Art der Pathologie, das Vorhandensein früherer Infektionen, Verletzungen, vaskuläre "Katastrophen" und die Rate der Zunahme der Symptome zu klären. Oft ist sich der Patient seiner Krankheit nicht bewusst, daher muss der Neurologe die unmittelbare Umgebung des Patienten befragen.
  • neurologische Untersuchung - Während einer körperlichen Untersuchung kann der Arzt Anzeichen einer fokalen Hirnschädigung (Parese, Lähmung, Schwerhörigkeit, okulomotorische Störungen usw.), intrakranielle Hypertonie feststellen, die auf die Grunderkrankung und den Ort des pathologischen Fokus hinweisen.
  • Konsultation des Augenarztes - Eine Verstopfung im Bereich des Sehnervenkopfes kann auf eine volumetrische Bildung im Gehirn, eine parenchymale oder intrathekale Blutung usw. hinweisen.
  • Psychiatrische Beratung - besteht im Ausschluss von psychischen Störungen, die als Grundlage für die Entstehung einer "Pseudodiagnose" dienen könnten;
  • neuropsychologische Tests - umfassen eine Reihe von Tests, mit denen die Art der Agnosie und die damit einhergehenden Störungen höherer geistiger Funktionen bestimmt werden können.

Instrumentelle Untersuchungsmethoden

Basierend auf den Umfragedaten und der körperlichen Untersuchung bestimmt der Neurologe die nachfolgende instrumentelle Diagnose. Meistens umfasst es eine elektroenzephalographische Studie, mit der Sie Agnosie als Aura eines epileptischen Anfalls ausschließen können, sowie bildgebende Untersuchungsmethoden.

CT und MRT des Gehirns sind für jede Pathologie des Zentralnervensystems am aussagekräftigsten. Sie ermöglichen es Ihnen, vaskuläre (Schlaganfall, Enzephalopathie), degenerative Gehirnerkrankungen (Alzheimer-Krankheit), raumgreifende Läsionen (Tumor, Zyste, Aneurysma usw.), Prellungen der Gehirnsubstanz, posttraumatische Hämatome und andere diffuse oder fokale Erkrankungen zu identifizieren könnte zur Entwicklung von Agnosie führen.

Nur ein qualifizierter Spezialist kann die wahren Ursachen von Agnosie identifizieren und eine angemessene Behandlungs- und Untersuchungstaktik entwickeln..

Auditive Agnosie

Auditive Agnosie resultiert aus einer Beschädigung des auditorischen Analysators. Wenn der zeitliche Teil der linken Hemisphäre beschädigt wurde, ist das phonemische Gehör beeinträchtigt, was durch einen Verlust der Fähigkeit zur Unterscheidung der Sprachlaute gekennzeichnet ist, was zu einer Sprachstörung selbst in Form einer sensorischen Aphasie führen kann. In diesem Fall ist die Ausdruckssprache des Patienten ein sogenannter "verbaler Salat". Verstöße gegen das Diktat und das Vorlesen können ebenfalls auftreten..

Wenn die rechte Hemisphäre beschädigt ist, erkennt der Patient nicht mehr alle Geräusche und Geräusche. Wenn die vorderen Teile des Gehirns betroffen sind, laufen alle Prozesse mit der Erhaltung des auditorischen und visuellen Systems ab, jedoch mit einer Verletzung der allgemeinen Wahrnehmung und des Konzepts der Situation. Am häufigsten wird diese Art der auditorischen Agnosie bei psychischen Erkrankungen beobachtet..

Die Arrhythmie der auditorischen Agnosie ist durch die Unfähigkeit gekennzeichnet, einen bestimmten Rhythmus zu verstehen und zu reproduzieren. Die Pathologie äußert sich in einer Schädigung der rechten Schläfe.

Eine separate Art der auditorischen Agnosie ist ein Prozess, der sich in einer Verletzung des Verständnisses der Intonation der Sprache anderer Menschen manifestiert. Tritt auch bei rechtszeitlicher Niederlage auf.

Pathologische Behandlung

Die Behandlung von Agnosie hängt von der zugrunde liegenden Störung ab. Die Therapie umfasst konservative, neurochirurgische und Rehabilitationsmaßnahmen.

Eine neurochirurgische Behandlung ist bei volumetrischen Prozessen im Gehirn mit massiven Blutungen und einigen Arten traumatischer Hirnverletzungen angezeigt. Danach sind jedoch medikamentöse Therapie und Rehabilitation erforderlich..

Die konservative Behandlung besteht in der Verwendung der folgenden Gruppen von Arzneimitteln:

  • Gefäßmedikamente (Pentoxifyllin, Cytoflavin, Nikotinsäure, Vinpocetin) - durch Einwirkung auf das Mikrogefäßsystem verbessern sie die Perfusion im Gehirn;
  • Nootropika (Piracetam, Lucetam, Thiocetam, Picamilon) - regulieren den Energiestoffwechsel in Neuronen;
  • Metaboliten (Actovegin, Cortexin, Cerebrolysat) - normalisieren die Ernährung der Gehirnzellen;
  • Neuroprotektoren (Ceraxon, Pharmacon, Gleacer, Gliatilin, Noocholin) - wirken schützend auf Neuronen, verbessern die interneuronalen Verbindungen;
  • Antioxidantien (Mexipridol, Neurox, Meksiprim, Mexicor) - begrenzen die Wirkung freier Radikale auf Gehirnzellen;
  • Vitamine (insbesondere Vitamine der Gruppe B: Combilipen, Kompligamm B, Milgamma) - tragen zur Wiederherstellung der Neuronen, ihrer Axone, bei und verbessern die synaptische Übertragung von Impulsen.

Bei Enzephalitis wird laut Etiofaktor eine Behandlung mit Antibiotika, antiviralen oder antimykotischen Mitteln durchgeführt.

Der Rehabilitationsteil der Therapie umfasst:

  • Zusammenarbeit mit Psychologen, um den eigenen Defekt zu erkennen und zu akzeptieren, verschiedene Arten der Psychotherapie (Kunst, Tiertherapie, kognitive Verhaltenstherapie);
  • Ergotherapie - wird verwendet, um das Leben des Patienten zu verbessern, trägt zu einer vollständigeren Sozialisierung bei;
  • Unterricht mit einem Logopäden - am häufigsten für auditive und visuelle Agnosie erforderlich, wenn Legasthenie und Dysgraphie auftreten.

Eine qualitativ hochwertige Behandlung von Agnosie erfordert häufig einen multidisziplinären Ansatz und die Teilnahme mehrerer hochspezialisierter Ärzte (Neurologe, Neurochirurg, Psychiater, Rehabilitationstherapeut, Logopäde usw.)..

Die Wiederherstellung und Wiederherstellung der gnostischen Funktionen hängt vom pathologischen Prozess ab, der die Agnosie verursacht hat, vom Alter des Patienten, von der Aktualität der Diagnose und der Behandlung der Krankheit. Junge Patienten kehren normalerweise nach 3 bis 9 Monaten intensiver Behandlung und Rehabilitation zum normalen Leben zurück. Die degenerativen Prozesse im Gehirn können leider nicht rückgängig gemacht werden; Derzeit existierende Medikamente stoppen nur das Fortschreiten der Krankheit.

Die Vorbeugung von Agnosie besteht darin, auf Ihre eigene Gesundheit zu achten und zum Arzt zu gehen, wenn die ersten Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems auftreten.

Behandlung der Agnosie


Die Korrektur kognitiver Störungen ist eine ziemlich schwierige Aufgabe, viele Erkrankungen sind schwer zu behandeln, daher ist die Suche nach pharmakologischen Arzneimitteln, die den Zustand der Patienten verbessern und ihre Lebensqualität verbessern können, noch im Gange.

Die Hauptbehandlung ist die Ernennung von Nootropika - Piracetam, Nootropil, Cerebrolysin, Cinnarizin, Instenon, Ginkgo Biloba, Vasobrala, Memoplant. Die Liste der Zustände, die mit diesen Medikamenten korrigiert werden können, ist jedoch eher spärlich - zerebrale Gefäßinsuffizienz, die Folgen von Schlaganfall und Hirninfarkt, traumatische Hirnverletzung, Asthenie und depressive Zustände.

Auch verschriebene Medikamente:

  1. Gamma-Aminobuttersäure und ihre Analoga - Aminalon, Picamilon, Phenibut, Pantogam;
  2. Homöopathische und vitaminähnliche Mittel, zum Beispiel Cerebrum compositum H, Idebenone, Magne B6;
  3. Antioxidantien - Mexidol, Cytoflavin, Encephabol;
  4. B-Vitamine - Neuromultivitis.

Übungen, die auf das Training des Gedächtnisses abzielen, haben große Bedeutung. Zu diesem Zweck wurden viele spezielle Übungen entwickelt, zum Beispiel Schultes, Bourdons Tests und gegenseitige Koordination. Zu Hause können Sie dafür Texte, Gedichte, Lieder auswendig lernen, auch das Zeichnen hilft. Für Patienten ist es einfacher, Informationen mit hellen emotionalen Farben, Geräuschen, taktilen und situativen Assoziationen zu assimilieren.

Bei der Behandlung kognitiver Störungen ist nur die Unverträglichkeit von Medikamenten und biologisch aktiven Zusatzstoffen (BAA) zu beachten. Diese Warnung gilt insbesondere für Produkte, die Chrom, Zimt, Knoblauch, Ingwer, Angelika, grünen Tee, Weißdorn und Mate enthalten.

Die okzipitale Region der Gehirnhälften liefert bekanntlich die Prozesse der visuellen Wahrnehmung. Gleichzeitig wird die tatsächliche visuelle Wahrnehmungsaktivität (visuelle Gnosis) von den Sekundärabschnitten des visuellen Analysators in ihrer Beziehung zu den parietalen Strukturen bereitgestellt. Mit der Niederlage der okzipital-parietalen Teile des Gehirns (sowohl der linken als auch der rechten Hemisphäre) treten verschiedene Störungen der visuell-wahrnehmbaren Aktivität auf, hauptsächlich in Form von visuellen Agnosien.

Arten der visuellen Agnosie

Subjektive, simultane, Gesichts-, Symbol- und Farbagnosien haben in der Neuropsychologie einen unabhängigen diagnostischen Wert..

Taktile Agnosie

Taktile Agnosie ist eine Verletzung der Erkennung von Formen und Objekten durch Berührung. Erscheint nach einer Schädigung des Parietallappens der rechten oder linken Hemisphäre. Es gibt verschiedene Arten von Agnosien dieser Art:

  • Subjekt-Agnosie ist eine Pathologie, bei der der Patient die Größe, Form und das Material eines Objekts nicht bestimmen kann, während er alle seine Anzeichen bestimmen kann.
  • Taktile Agnosie - Unfähigkeit, Buchstaben und Zahlen auf der Hand des Patienten zu erkennen;
  • Fingeragnosie - eine Pathologie, die durch eine Verletzung der Definition der Namen der Finger gekennzeichnet ist, wenn diese mit geschlossenen Augen des Patienten berührt werden;
  • Somatoagnosia - die Unfähigkeit, Körperteile und ihre Position in Bezug zueinander zu identifizieren.

Räumliche Agnosie

Ein Typ wie räumliche Agnosie ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, räumliche Bilder zu erkennen und sich an Ort und Stelle zu orientieren. In solchen Situationen kann der Patient nicht zwischen rechts und links unterscheiden, verwechselt die Position der Zeiger auf der Uhr und ändert die Buchstaben in Wörter in Wörter. Es manifestiert sich als Folge einer Schädigung des dunklen Okzipitallappens. Diffuse Störungen der kortikalen Strukturen können zu einem Syndrom führen, bei dem der Patient die Hälfte des Raums ignoriert. Bei dieser Variante der räumlichen Agnosie bemerkt er keine Objekte oder Bilder, die sich auf einer Seite befinden (z. B. rechts). Während des Neuzeichnens zeigt er nur einen Teil der Zeichnung und sagt, dass der andere Teil überhaupt nicht existiert.