Abulia - Mangel an Willen, Apathie und Rückgratlosigkeit in einem Trichter

Schwäche ist normalerweise eine der Charaktereigenschaften, die häufig zu zahlreichen Problemen führt - sie senkt das Selbstwertgefühl, macht uns depressiv und verursacht Depressionen. Aber oft ist dieser Zustand Ausdruck einer solchen Verletzung wie Abulia.

Abulia ist eine psychische Störung des Nervensystems, von der es unmöglich ist, alleine herauszukommen. Was ist diese Störung und wie wird sie behandelt??

Wir sagen Abulia, wir meinen Willenslosigkeit

In der altgriechischen Sprache bedeutet der Begriff "Abulia" "Willenslosigkeit". In der Medizin ist Abulia ein Zustand, bei dem sich ein pathologischer Willensmangel manifestiert.

Eine Person kann ständige Anfälle von Faulheit erleben, sie ist von einem Gefühl der Unentschlossenheit, mangelndem Willen und dem Wunsch, bestimmte Aufgaben zu erfüllen, die eine obligatorische Erfüllung erfordern, ebenfalls vollständig verschwunden.

Diese pathologische Störung des Nervensystems ist Ausdruck von Apathie. Es ist nicht weit verbreitet und die Störung selbst wird oft mit Schwäche verwechselt. Der einfachste Weg, eine Abulie zu erkennen, ist bei einem erwachsenen Patienten. Bei Kindern geht dieser Zustand normalerweise mit verschiedenen Begleitproblemen einher..

Ätiologie und Pathogenese der Störung

Normalerweise können die Symptome von Abulia bei Menschen mit einer schwachen Mentalität auftreten, die anfällig für verschiedene somatoforme Störungen sind..

Das Abulic-Syndrom kann sich bei Störungen der Durchblutung der rechten Gehirnhälfte im Frontalbereich manifestieren. Dies ist normalerweise auf traumatische Kopfverletzungen oder eine schwere Gehirnkrankheit zurückzuführen.

Die Pathogenese der Abulia ist mit einer Abnahme der dopaminergen Neurotransmission in den Frontallappen des Gehirns verbunden. Diese Lappen sind verantwortlich für die zielgerichtete motorische Funktion des Körpers, die Fähigkeit, Initiativprozesse zu manifestieren, geplante Aktivitäten, die darauf abzielen, bestimmte Funktionen auszuführen und Schwierigkeiten zu überwinden..

Normalerweise entwickeln Patienten mit Störungen des vorderen Teils des Gehirns einen Trägheits- und Inaktivitätszustand..

Die meisten Ärzte und Spezialisten stellen fest, dass der Hauptfaktor, der die Manifestation von Abulia hervorruft, Stress ist..

Das Vorhandensein von Abulia führt dazu, dass der Hauptfaktor der vollen Existenz eines Menschen entzogen wird - er hört auf, eine Person zu sein. Dies liegt an der Tatsache, dass diese Verletzung zum Verschwinden der Motivation eines Menschen beiträgt, was ihn dazu veranlasst, Funktionen auszuführen, um das geschätzte Ziel zu erreichen.

Eine solche pathologische Rückgratlosigkeit in der Kindheit ist besonders gefährlich. Viele Eltern bemerken das Vorhandensein dieser Störung bei ihrem Kind möglicherweise einfach nicht und halten es für ein Charaktermerkmal - Faulheit, Apathie, Schwäche.

Am schwierigsten wird die erbliche Abulie angesehen, die bei Kindern ab dem Moment der Geburt auftritt. Viele Eltern sind glücklich, wenn ihr Kind sehr ruhig ist, lange an einem Ort sitzt, anstatt zu rennen und zu spielen. Und dieser Zustand sollte bei den Eltern Angst verursachen und der erste Faktor für die Durchführung einer angemessenen Untersuchung sein..

Was kann eine Verletzung provozieren

Abulia kann sich als Symptom zahlreicher neuropsychiatrischer Erkrankungen manifestieren, unter anderem der folgenden:

  • Perioden nach einem Schlaganfall oder einer traumatischen Hirnverletzung;
  • Vergiftungszustand, Hypoxie, verschiedene infektiöse Erkrankungen des Nervensystems;
  • Tumorläsionen des Gehirns;
  • Parkinson-, Huntington-, Pick-Krankheit;
  • das Vorhandensein einer angeborenen Demenz;
  • depressive Zustände;
  • erhöhter Konsum von alkoholischen Getränken;
  • Drogenabhängigkeit.

Abulie tritt häufig bei Patienten mit Schizophrenie auf. Menschen mit dieser pathologischen Störung haben im Laufe der Zeit häufig eine Verschlechterung ihres Geisteszustands, eine Abschwächung der Willensimpulse wird beobachtet, eine Zunahme der Passivität tritt auf, sie haben oft keine Lust, einfache und notwendige Maßnahmen durchzuführen.

Das kurzfristige Auftreten von Abulia kann sich als Reaktion auf ein mentales Trauma manifestieren. Dieser Zustand kann nicht sehr lange dauern, er vergeht nach der Lösung der Situation, die eine traumatische Wirkung auf die Psyche hat.

Während eines Stupors mit depressivem und apathischem Charakter sowie mit einem katatonischen Stupor kann sich der Zustand der Abulia innerhalb von 2-3 Monaten entwickeln und mehrere Jahre andauern.

Kombination von Abulia mit anderen Syndromen

Die Formen der Abulia können mild und vorübergehend sein, begleitet von kleinen Abweichungen, verminderter Motivation und auch schwerer, bis zur vollständigen Unterdrückung des Willens. Bei einer extremen Form des Willensmangels besteht möglicherweise kein Wunsch, elementare Aktionen auszuführen - aus dem Bett aufstehen, sich waschen und so weiter.

Abulia begleitende Syndrome:

  1. Syndrom des depressiven und asthenischen Typs, das von Elementen der Adynamie, Neurosen, psychopathischen Störungen begleitet wird. Während dieser Verletzung gibt es ein kurzes Fehlen von Willensimpulsen und einen Rückgang der Aktivität..
  2. Abulia vom periodischen Typ. Diese Form tritt häufig bei Drogenabhängigen, Alkoholikern, bei Patienten mit schweren somatoformen Störungen und bei Patienten mit Schizophrenie auf. Es kann zu einer Wiederholung von Perioden mangelnden Willens sowie zu Psychosen vom manisch-depressiven Typ kommen.
  3. Katatonisches Syndrom und Stupor. Diese Form ist typisch für Schizophrene und manifestiert sich auch in schweren organischen Hirnläsionen. In diesem Zustand besteht ein ständiges Defizit an Motivation und Willensimpulsen..
  4. Abulia kann oft mit Mutismus kombiniert werden - ein völliger Mangel an Gesprächslust. Der verbale Kontakt zu Patienten ist unterbrochen, es ist unmöglich, Antworten auf Fragen von ihnen zu erhalten.
  5. Apato-abulisches Syndrom. Bei diesem Syndrom tritt emotionales Versagen auf, der Automatismus von Bewegungen. Patienten haben einen völligen Rückzug in sich selbst, sie haben einen Mangel an Kommunikationsbedürfnissen, sie zeigen alles mit ihrem Aussehen völlige Gleichgültigkeit gegenüber dem Gesprächspartner, schließen Menschen, sie haben einen völligen Verlust des Interesses an ihrer Lieblingsbeschäftigung, der Unterhaltung.
  6. Abulisch-akinetisches Syndrom. Bei dieser Verletzung besteht eine Kombination aus Willenslosigkeit und teilweiser oder vollständiger Immobilität. Eine Hemmung des Denkprozesses kann oft begleitet sein.

Klinische Darstellung und Symptome

Psychotherapeuten und Neurologen stellen fest, dass während der Abulie häufig die pathologische Abneigung besteht, Interesse und Anstrengungen an verschiedenen, manchmal notwendigen Aktionen oder zuvor bevorzugten Aktivitäten zu zeigen, oder dass das Energieniveau der Willenszeichen vollständig abnimmt.

Andere charakteristische klinische Symptome von Abulia:

  • der Patient sieht schlampig und schlampig aus;
  • Bewegungen sind langsam, gehemmt und nicht koordiniert;
  • Es gibt Probleme mit der Sprache und emotionalen Manifestationen. Oft ist die Sprache langsam.
  • Der Patient hat keinerlei Lust, mit anderen Menschen, Freunden oder nahen Verwandten zu kommunizieren. Er ist sozial isoliert.
  • Sprache wird knapp, Mimik verschwindet;
  • es gibt einen geschlossenen Zustand, mangelnde Aktivität;
  • eine Person kann keine eigene Entscheidung treffen;
  • Das Interesse an allen Aktivitäten und Unterhaltungsangeboten, die zuvor geliebt wurden, geht verloren.
  • Vor der Beantwortung der gestellten Frage kann eine Person lange nachdenken und schweigen.

Diagnose stellen

Abulia ist keine eigenständige Krankheit, sondern in der Regel ein Konsequenzsymptom einer neurologischen oder psychischen Störung.

Die wichtigsten Methoden zur Diagnose:

  • Zunächst führt der Arzt eine Befragung und Untersuchung des Patienten durch. Aus diesem Grund führt er eine allgemeine Anamnese durch und stellt das Vorhandensein verschiedener Begleiterkrankungen fest.
  • Magnetresonanztomographie wird durchgeführt;
  • Computertomographie ist vorgeschrieben;
  • eine Ultraschalluntersuchung ist vorgeschrieben;
  • Elektroenzephalographie des Gehirns wird durchgeführt;
  • Es ist notwendig, eine allgemeine Blutuntersuchung zu bestehen.

Ziele und Methoden der Therapie

Zunächst sollte bei Abulia die Behandlung der damit einhergehenden Grunderkrankung verschrieben werden. Die therapeutische Behandlung sollte nur unter der vollständigen Aufsicht eines Arztes - Neurologen, Psychotherapeuten - durchgeführt werden.

Merkmale der Behandlung in Abhängigkeit von der Begleiterkrankung:

  • Wenn sich das Syndrom vor dem Hintergrund einer Schizophrenie entwickelt hat, werden atypische Antipsychotika verschrieben.
  • Vor dem Hintergrund depressiver Erkrankungen wird der Einsatz von Antidepressiva verschrieben.
  • Wenn sich ein apato-abulisches Syndrom entwickelt, wird häufig die Verwendung von Frenolon empfohlen. Es wird dreimal täglich 5 bis 10 mg verschrieben.
  • Während der Manifestation des apathisch-abulischen Syndroms bei Schizophrenen ist das Medikament Triftazin für die Therapie wirksam. Es wird ab 5 mg dreimal täglich zusammen mit Piracetam, einer Kapsel zweimal täglich, eingenommen. Die Dosierung steigt täglich um 5 mg und steigt auf 30-80 mg pro Tag.

Mit der Unterdrückung von Willensimpulsen wird die Verwendung von Sulpirid vorgeschrieben. Es wird mit 0,2 bis 0,4 Gramm pro Tag verschrieben. Die maximale Dosis pro Tag sollte nicht mehr als 0,8 Gramm betragen.

Zusätzlich wird Physiotherapie verschrieben, um die Aktivität des Nervensystems zu erhöhen, Phototherapie, Schwimmen, die Verwendung von medizinischen Bädern.

Es wird empfohlen, Gespräche mit einem Psychotherapeuten zu führen, um die Psyche des Patienten aufrechtzuerhalten.

Apato-abulisches Syndrom

Der mit Apathie und Willenslosigkeit verbundene psychische Zustand wird als medizinischer Begriff Abulia bezeichnet. Es kann in jedem Alter auftreten und ist schwer zu behandeln. Diese Krankheit erfordert eine gründliche Untersuchung und einen sofortigen Beginn der Therapie. Warum entsteht es und was sind die Heilmethoden? Wir werden es herausfinden.

Was ist das für eine Krankheit??

Abulia ist der Name des mentalen Zustands eines Menschen, wenn Apathie, Gleichgültigkeit und Willenslosigkeit in seinen Gefühlen vorherrschen. Solche Zustände passieren von Zeit zu Zeit jedem Menschen. Aber bei geistig gesunden Menschen vergeht dieses Gefühl mit der Zeit und wird durch normales Verhalten ersetzt. Und bei psychischen Störungen ist der Patient gleichgültig gegenüber den Dingen, die ihm zuvor bestimmte Emotionen verursacht und ihm Befriedigung gebracht haben.

Abulia ist eine psychische Störung des Nervensystems, von der es unmöglich ist, alleine herauszukommen.

Aber nicht nur diese Symptome charakterisieren das apathisch-abulische Syndrom. Diese beinhalten:

  • absolute Passivität;
  • mangelndes Interesse an bisher bevorzugten Aktivitäten;
  • Loslösung von der realen Welt;
  • Die Person drückt keine Emotionen aus.

Psychiater betrachten Abulia als einen pathologischen Zustand, der mit einer Abnahme der inneren Energie des Patienten verbunden ist, so dass er keine Bestrebungen oder Antriebe hat. Wenn der Patient anfängt, irgendwelche Handlungen auszuführen, entstehen zu Beginn mentale Veränderungen aus der bloßen Erkenntnis, dass etwas getan werden muss.

Das apatoabulische Syndrom ist mit dem Fehlen jeglicher Wünsche verbunden, was wiederum eine große Passivität und fast vollständige Zwietracht im emotionalen Bereich verursacht. Mit anderen Worten, Abulia ist ein Zustand, der nicht durch die Tatsache verursacht wird, dass es keine Möglichkeit gibt, etwas zu tun, sondern durch die Tatsache, dass es keinen Wunsch gibt, etwas zu tun..

Es kann gefolgert werden, dass Abulia eine psychische Erkrankung ist, die mit einem Mangel an Willen oder Handlungen im Individuum einhergeht, der aus verschiedenen Gründen auftritt.

Wie entsteht Abulia??

In den meisten Fällen treten die Störungen, die Abulia verursachen, nicht von Grund auf von selbst auf..

Diese pathologische Störung des Nervensystems ist Ausdruck von Apathie.

In der Regel gibt es einige Begleitfaktoren, die Folgendes umfassen können:

  • ein Gehirntumor;
  • Schlaganfallkrankheit;
  • Kopfverletzung;
  • Hirnblutung;
  • der Einfluss toxischer Substanzen;
  • Störung des normalen Spiegels im Gehirn des Hormons, das für Freude und Vergnügen verantwortlich ist (Dopamin).

Verletzungen, die bestimmte Bereiche des Gehirns schädigen, z. B. diejenigen, die für motorische Aktivität oder abstrakte mentale Aktivität verantwortlich sind, stören die Fähigkeit der Person, Bewegung, Sprachaktivität oder soziale Interaktion zu aktivieren. Diese Symptome sind mit einer Schädigung beider Hälften der Frontalregion des Kopfes verbunden, da sich dort die Gehirnzentren befinden, die für Bewegung, Unabhängigkeit und die Fähigkeit zur Regulierung ihres Verhaltens verantwortlich sind..

Abulie kann bei bestehenden psychischen Störungen auftreten - Schizophrenie oder schwere Depression sowie Parkinson- und Alzheimer-Krankheit.

Symptome von Abulia

Wenn man eine Person mit einer Diagnose von Abulia betrachtet, wird seine völlige Distanzierung, Apathie und Unwilligkeit, an dem Gespräch teilzunehmen, sofort spürbar. Solch ein Mensch scheint äußerlich ruhig zu sein, seine Handlungen werden verlangsamt, er ist träge und gleichgültig gegenüber allem, was um ihn herum geschieht.

Normalerweise können die Symptome von Abulia bei Menschen mit einer schwachen Mentalität auftreten, die anfällig für verschiedene somatoforme Störungen sind.

Das Apathie-Abulic-Syndrom ist das mangelnde Verlangen des Patienten, irgendwelche Handlungen durchzuführen, proaktiv zu sein, Entscheidungen treffen oder irgendetwas widerstehen zu können. Patienten mit dieser Diagnose bewegen sich langsam, sprechen langsam, ihr Denken verlangsamt sich und es gibt keine Emotionen. Während des Dialogs werden die Antworten auf die gestellten Fragen im Laufe der Zeit gestreckt. Solche Menschen werden weitgehend von anderen abhängig. Patienten verlieren das Interesse an ihrer Person, sie sind träge, nicht gekämmt, mit schmutzigen, ungeschnittenen Nägeln in zerknitterten Kleidern.

Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Gedächtnisstörungen. Ein Mensch fühlt sich ständig müde, er ist pessimistisch. Jeder Weg, sie aufzurühren, schlägt fehl. Eine solche Person hört allmählich auf, sich wie eine Person zu fühlen..

Abulia ist keine eigenständige aktuelle Krankheit, sie manifestiert sich in Kombination mit anderen psychischen Störungen und wird abhängig von der Hauptkrankheit diagnostiziert.

Die Diagnose wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt, nämlich der Arzt wird helfen:

  • Ultraschall;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Computerforschung;
  • Elektroenzephalogramm;
  • psychiatrische Befragung;
  • Blut Analyse;
  • neurologische Tests.

Magnetresonanztomographie wird durchgeführt

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Abulie erfolgt nicht einzeln, sondern in Kombination mit der Therapie der zugrunde liegenden psychischen Störung. Es besteht aus der Verringerung der Symptome und der allgemeinen Rehabilitation des Patienten. Der Hauptteil der Therapie liegt bei Ärzten, die sich auf psychiatrische oder neurologische Störungen des Körpers spezialisiert haben. Rehabilitologen, Physiotherapeuten, Logopäden und einige andere Spezialisten sind ebenfalls an der Genesung eines Patienten mit Abulia beteiligt..

Es gibt keine spezifischen Behandlungsmethoden für abulische Zustände. Patienten mit Depressionen werden jedoch Antidepressiva verschrieben. Für Patienten, die Schlaganfälle, Blutungen und Schädelverletzungen erlitten haben, wird ein Wiederherstellungsprogramm verschrieben, das hilft, Sprache und körperliche Aktivität wieder aufzunehmen..

Moderne wissenschaftliche Entwicklungen suchen nach Methoden zur Exposition von Arzneimitteln gegenüber dem menschlichen Körper, um die Gehirnaktivität zu aktivieren. Die Genesung eines Patienten mit apatoabulischem Syndrom hängt direkt davon ab, ob die Hauptkrankheit beseitigt wird.

Schwimmen, therapeutische Bäder nehmen, Phototherapie wirken sich positiv auf den Körper und den Geisteszustand von Menschen aus, die an Abulia leiden. Physiotherapiemethoden zeigen eine große Wirkung, wenn sie mit einem Aufenthalt in einem Sanatorium kombiniert werden. Mineralische Thermalbäder und therapeutischer Schlamm liefern gute Ergebnisse. Es sollte bedacht werden, dass für Patienten mit depressiven Störungen warme südliche Regionen als das beste klimatische Erholungsgebiet gelten und für Patienten mit einer Diagnose von Schizophrenie - Gebiete in großer Höhe.

Vor dem Hintergrund depressiver Erkrankungen wird der Einsatz von Antidepressiva verschrieben

Die Arbeit mit einem Psychotherapeuten ist ebenfalls von Vorteil. Sie werden zunächst einzeln und dann in kleinen Gruppen durchgeführt. Der Zweck des Unterrichts ist es, die Fähigkeiten der Kommunikation, der Kommunikation im Alltag und der Interaktion mit anderen Menschen zurückzugeben. Die Rolle der Angehörigen ist hier sehr wichtig, der Arzt hilft, Konfliktsituationen in der Familie zu lösen und Vertrauen aufzubauen..

Prävention der Entwicklung von Abulia

Was ist die Prävention des apathisch-abulischen Syndroms? Wie Sie wissen, kann es sich in jedem Alter manifestieren..

Daher sind vorbeugende Maßnahmen in jeder Altersperiode relevant:

  • ältere Menschen brauchen Vertrauen in ihre Relevanz, brauchen, dass sie für ihre Verwandten nützlich sein können. Aus solchen Positionen entsteht der Wunsch, etwas zu tun, Hilfe zu leisten;
  • Für die jüngere Generation und Menschen mittleren Alters wird das Interesse am Leben nicht verschwinden, wenn sie Aktivitäten nach ihrem Geschmack und verschiedene Hobbys haben.

Eine übermäßige Betreuung der Angehörigen des Patienten kann ihm nur schaden. Oft besteht dies darin, sich vor der Teilnahme an gemeinsamen Veranstaltungen zu schützen und gemeinsame Arbeit zu leisten. Verwandte versuchen, jeden Wunsch vorherzusagen und zu erfüllen. Diese imaginäre Sorge wird nur das weitere Fortschreiten der Krankheit provozieren. Die Taktik der Verwandten sollte so strukturiert sein, dass ein krankes Familienmitglied so viel aktive Lebensposition wie möglich zeigt. Und es spielt keine Rolle, womit es verbunden sein wird - Ruhe oder Arbeit. Dies ist der einzige Weg, um aus dem mentalen Zustand herauszukommen..

Apato-abulisches Syndrom

Das Apato-Abulic-Syndrom ist eine psychische Störung, bei der die Emotionalität verschwindet und Gleichgültigkeit gegenüber der umgebenden Realität auftritt. Allmählich wird der pathologische Zustand durch Schlamperei und Geistesabwesenheit kompliziert. Das Syndrom wird hauptsächlich bei Jugendlichen diagnostiziert. Der Patient verliert die Motivation, hört auf, nach den gesetzten Zielen zu streben, er beginnt Probleme mit sozialen Kontakten und der intellektuellen Entwicklung zu haben.

Erläuterung der Begriffe

Der Name des Syndroms kombiniert zwei Begriffe:

  1. Apathie ist eine psychische Störung, die sich in einer gleichgültigen, distanzierten Haltung gegenüber der Gesellschaft, den Ereignissen und den Umständen manifestiert. Eine kranke Person versucht nicht, sich auf irgendeine Aktivität einzulassen, zeigt keine Emotionen.
  2. Abulia ist ein pathologischer Zustand, bei dem eine Person Rückgratlosigkeit zeigt, nicht über die Willenskraft verfügt, die Fähigkeit verliert, Entscheidungen zu treffen und die erforderlichen Maßnahmen durchzuführen. Abulia sollte von einem schwachen Charakter unterschieden werden, der eine Folge einer unsachgemäßen Erziehung ist..

Ursachen des Syndroms

Am häufigsten entwickelt sich das apato-abulische Syndrom bei Jugendlichen zwischen 13 und 15 Jahren. Unter dem Einfluss negativer Faktoren tritt die Krankheit aber auch bei Menschen im reifen Alter auf..

In den meisten Fällen ist das apatho-abulische Syndrom keine eigenständige Pathologie, sondern ein Zeichen für andere schwerwiegende Erkrankungen, die eine sofortige Behandlung erfordern. Die häufigsten Ursachen für psychische Erkrankungen sind:

  • Hirntumoren;
  • Schlaganfall;
  • Schädeltrauma;
  • Hirnblutung;
  • Vergiftung des Körpers;
  • Verletzung der Dopaminsynthese - ein Hormon, das für Freude und Zufriedenheit verantwortlich ist.

Oft begleitet das apatho-abulische Syndrom mentale und neurologische Pathologien: Schizophrenie, Zittern, schwere Depression, Alzheimer-Krankheit.

Symptome

Das Apato-Abulic-Syndrom tritt nicht abrupt auf, sondern entwickelt sich allmählich. Oft bemerken Verwandte keine negativen Veränderungen bei einer Person, bis sich die Krankheit in voller Kraft manifestiert.

In den frühen Stadien kann eine Pathologie nur erkannt werden, wenn sich die kranke Person fast den ganzen Tag im Sichtfeld von Verwandten befindet. Er will nichts tun, er tut den ganzen Tag nichts, verliert das Interesse an seinen Hobbys, Freunden, Seelenverwandten und Lieblingsbeschäftigungen. Zuerst geht der Patient zur Arbeit oder zur Schule, aber ohne Begeisterung, aus Trägheit oder aus Gewohnheit. Aber nach und nach gibt er sein Studium auf und weigert sich zu arbeiten..

Es gibt verschiedene symptomatische Kategorien des apato-abulischen Syndroms:

  • Veränderung des emotionalen Zustands. Eine Person zeigt kein Interesse an laufenden Ereignissen, zeigt keine Emotionen mehr, zeigt ihre Haltung gegenüber anderen Menschen. Oft verhält sich der Patient aggressiv, insbesondere gegenüber Verwandten. Er sucht Einsamkeit, bricht Kontakte zu Freunden und Kollegen ab, zögert, Gespräche zu führen.
  • Physiologische Veränderungen. Ein auffälliges Symptom ist Armut oder mangelnde Mimik. Der Funktionszustand des autonomen Nervensystems ist gestört, der Patient gehemmt.
  • Psychische Störungen. Es besteht die Tendenz, seltsame, unlogische und unangemessene Handlungen zu begehen. Einige der Handlungen des Patienten verursachen bei gesunden Menschen Scham und Ekel. Der Patient wird vulgär, unmoralisch, schlampig, folgt nicht der Sauberkeit der Wohnung, beachtet keine Hygienevorschriften. Die Sprache des Patienten wird verzerrt, vereinfacht und eintönig. Die Fähigkeit, Gedanken auszudrücken, geht verloren.
  • Veränderung der motorischen Fähigkeiten. Der Patient macht fast ununterbrochen unwillkürliche Bewegungen: ruckt mit den Beinen, tippt mit den Fingern, hustet, kichert, reibt sich die Hände. Beim Sprechen schaut er nicht auf den Gesprächspartner, sondern untersucht sorgfältig seine Handflächen.

Formen des Syndroms

Je nach Manifestationsintensität wird das apato-abulische Syndrom in zwei Typen unterteilt:

  1. Die milde Form wird von geringfügigen Verstößen begleitet. Die Symptome treten für kurze Zeit auf, dann kehrt der Patient zur Normalität zurück. Schwerwiegende Fehlfunktionen des Körpers treten nicht auf.
  2. Die schwere Form manifestiert sich in der Tatsache, dass eine Person jegliche Handlungen und Kontakte ablehnt. Aufgrund von Geistesabwesenheit und Depressionen kann er nicht einmal einfache und vertraute Verfahren durchführen: Kochen und Essen, Zähneputzen, Zimmerreinigung usw..

Das apato-abulische Syndrom wird entsprechend der Dauer der Manifestation der Symptome in Typen unterteilt:

  • Die kurzfristige Form manifestiert sich in nicht intensiven und kurzen neurotischen und psychischen Störungen.
  • Eine wiederkehrende Form wird bei Schizophrenen und Drogenabhängigen beobachtet.
  • Die permanente Form zeigt sich bei schizotypen Persönlichkeitsstörungen.

Diagnose

Es ist schwierig, ein apato-abulisches Syndrom zu diagnostizieren, da es häufig eine Zwischenverbindung zwischen verschiedenen psychischen Störungen darstellt.

Diagnostik des apato-abulischen Syndroms

Normalerweise ist das erste, was ein Arzt tun wird, um eine Diagnose zu stellen, den Patienten über Beschwerden zu befragen. Im Fall des apato-abulischen Syndroms sind solche diagnostischen Taktiken jedoch nutzlos. Eine apathische und geistesabwesende Person wird sich nicht beschweren oder über ihre Probleme sprechen. Schwierigkeiten bei der Diagnose ergeben sich auch aus der geringen Konzentration der Aufmerksamkeit des Patienten und seiner Unfähigkeit, Gedanken auszudrücken.

Um eine Diagnose zu stellen, beurteilt der Arzt den Zustand des Patienten anhand der folgenden Kriterien:

  • Emotionalität. Der Patient zeigt Gleichgültigkeit gegenüber Fremden und nahen Menschen, verhält sich unangemessen.
  • Motorische Fähigkeiten. Der Ausdruck auf dem Gesicht einer kranken Person ist streng, hasserfüllt, aggressiv. Im Gespräch mit einem Arzt schaut der Patient ständig auf einen Punkt.
  • Initiative. Der Patient ist gleichgültig gegenüber den sich entwickelnden Umständen, nimmt nicht an den Ereignissen teil. In seltenen Fällen hat er kurzfristige Aktivitätsschübe.
  • Verhalten. Der Patient ist sowohl Fremden als auch nahen Menschen feindlich gesinnt, lehnt soziale Kontakte ab, strebt nach Einsamkeit, zieht sich in sich zurück. Oft werden aggressive Angriffe von seiner Seite beobachtet..
  • Interessen. Ein Mensch hört auf, sich für alles zu interessieren, was ihm zuvor wichtig war. Er hat nur ein Hobby - unkontrolliert Lebensmittel aufzunehmen, die in einem Raum eingeschlossen sind.
  • Intelligenz. Der Patient hat eine Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten.
  • Intime Beziehungen. Der Patient bricht die Beziehung zu einem Sexualpartner ab, ist aber masturbationssüchtig. In den meisten Fällen verhält er sich unanständig, sogar verdorben.
  • Arbeit. In den frühen Stadien der Krankheit geht eine Person aus Gewohnheit zur Arbeit. Mit dem Fortschreiten des Syndroms werden entweder die Arbeitspflichten völlig vergessen oder Sie kommen zur Arbeit, um ziellos durch die Korridore oder in der Nähe des Gebäudes zu wandern.
  • Hygiene. In den Anfangsstadien der Krankheit ist der Patient schlampig, unrein. Aber mit der Entwicklung des Syndroms wird es tatsächlich mit Schmutz bewachsen, überflutet sein Haus mit Müll. Er hört auf zu waschen, duscht, putzt sich die Zähne, wäscht Wäsche.

Um eine Diagnose zu stellen, beobachtet ein Arzt den Patienten normalerweise stationär. Zur Klärung der Diagnose wird die Computer- und Magnetresonanztomographie verwendet.

Am schwierigsten ist es, das apato-abulische Syndrom bei einem Kind oder Jugendlichen zu definieren. Das medizinische Fachpersonal muss psychische Erkrankungen von Faulheit und Depression unterscheiden. Eltern sollten das Verhalten und den emotionalen Zustand des Kindes sorgfältig überwachen. Wenn Sie eine Störung vermuten, wenden Sie sich sofort an einen Kinderpsychologen.

Behandlung

Das Apato-Abulic-Syndrom wird umfassend behandelt. Die Behandlung umfasst Medikamente, Gruppen- und Familientherapie.
Die medikamentöse Therapie beinhaltet die Einnahme von Antipsychotika. Der Arzt verschreibt Medikamente:

  • Frenolone;
  • Triftazin;
  • Penfluuridol;
  • Piracetam.

Gruppenpsychotherapie beinhaltet nonverbale Kommunikation, die schrittweise Einbeziehung des Patienten in Gespräche. Der Patient lernt, auf alltäglicher Ebene zu kommunizieren, gibt Kommunikationsfähigkeiten zurück. Der Arzt führt individuelle Gespräche mit dem Patienten, um Vertrauen aufzubauen.

Familienpsychotherapie beinhaltet die Analyse familieninterner Beziehungen. Ein Facharzt muss den Angehörigen des Patienten alle Nuancen des Zustands und Verhaltens einer kranken Person erklären. Der Zweck dieser Therapie ist es, familiäre Konflikte auszuschließen und freundschaftliche Beziehungen zwischen dem Patienten und seinen Familienmitgliedern herzustellen..

Das Hauptergebnis der Therapie sollte das Bewusstsein des Patienten für seine Bedeutung für die Angehörigen sein. Der Arzt ist auch verpflichtet, dem Patienten ein Verantwortungsbewusstsein zu vermitteln und ihn zu unabhängigen Entscheidungen zu drängen..

Apato-abulisches Syndrom: Symptome, Ursachen und Behandlung

Das Apato-Abulic-Syndrom ist eine Kombination von Manifestationen von Apathie und Abulia. Pathologie wirkt selten als eigenständige Störung. Am häufigsten begleitet das Syndrom verschiedene psychische Erkrankungen und organische Läsionen des Gehirns..

Apato-abulisches Syndrom

Das Apato-Abulic-Syndrom wird häufig bei Jugendlichen im Alter von 14 bis 15 Jahren diagnostiziert

Eine Psychopathologie namens Apato-Abulic-Syndrom (AAS) manifestiert sich als Symptome von zwei Störungen gleichzeitig - Apathie und Abulia.

Apathie ist eine emotionale Verarmung, die sich in mangelndem Interesse am Leben äußert. Die Person zeigt keine Bestrebungen, hat keine Wünsche und keine Motivation, irgendwelche Handlungen auszuführen.

Abulia ist die Unfähigkeit, Entscheidungen unabhängig zu treffen. Diese psychische Störung ist mit einem Mangel an Willenskraft und Schwäche verbunden..

Die Entwicklung dieses Syndroms lässt sich gut nachvollziehen, wenn genügend Daten vorliegen, um vor Beginn der AAS eine Schlussfolgerung über den Charakter und das Verhalten des Patienten zu ziehen. Die Besonderheit des Verstoßes besteht darin, dass er nicht über Nacht auftritt. Die Symptome von Apathie und Abulie treten allmählich auf und schreiten langsam voran. Menschen unterschiedlichen Alters, unabhängig vom Geschlecht, leiden an einer Pathologie. Sehr oft wird Psychopathologie bei Jugendlichen im Alter von 14 bis 15 Jahren diagnostiziert.

Gleichzeitig ist AAS selten eine eigenständige Krankheit. Normalerweise gehen der Entwicklung des Syndroms psychische Störungen oder ein Kopftrauma voraus..

Wie sich Pathologie manifestiert?

Mit dem apato-abulischen Syndrom geht das Interesse am Leben völlig verloren und es entsteht ein Wunsch nach Einsamkeit.

Die Hauptsymptome des Syndroms:

  • pathologische Faulheit;
  • Mangel an Schamgefühl;
  • Streben nach Einsamkeit;
  • Trägheit und Vernachlässigung der Hygiene;
  • Mangel oder völlige Abwesenheit von Emotionen;
  • Verlust des Lebensinteresses;
  • Verarmung der Sprache, Mimik;
  • motorische Störungen.

Das apatoabulische Syndrom ist auffällig für den Fall, dass eine Person den Patienten lange Zeit nicht gesehen hat und ihn dann in einem Zustand völligen Willensmangels und mangelnden Lebensinteresses gefunden hat. In diesem Fall wird das Verhalten des Patienten sofort alarmieren und Angst verursachen..

Patienten mit dieser Störung ziehen es in der Regel vor, das Haus nicht zu verlassen. Sehr oft ist ihr Aufenthaltsort auf das Bett beschränkt. Eine Person wählt absichtlich Einsamkeit, nimmt keinen Kontakt mit anderen Menschen auf, zeigt einen Mangel an Emotionen und Neugier.

Menschen mit dieser Störung sind mit pathologischer Faulheit konfrontiert. Jede Bewegung wird von einer Person als zu anstrengend empfunden, sodass die Menschen sich nicht umziehen und die persönliche Hygiene vernachlässigen. Eine Person ist ständig in der gleichen Kleidung, zieht sich vor dem Schlafengehen nicht um. Gleichzeitig verursachen der Zustand des eigenen Körpers und das Aussehen beim Patienten keine Emotionen. Kritik an dem Patienten wird von ihm nicht wahrgenommen und verursacht keine Emotionen, da das Schamgefühl beim apato-abulischen Syndrom völlig fehlt.

In fortgeschrittenen Fällen nimmt die Selbstgleichgültigkeit solche Formen an, dass der Patient seine natürlichen Bedürfnisse direkt im Bett befriedigt, ohne auf den Anblick und den Geruch seiner Kleidung und des Raums zu achten, in dem er sich befindet.

Bei Menschen mit dieser Psychopathologie ändert sich die Sprache merklich. Es wird eintönig, verliert seine emotionale Farbe, Mimik und Gesten fehlen entweder vollständig oder sind sehr schwach ausgedrückt.

Es ist interessant, dass beim apato-abulischen Syndrom höhere Bedürfnisse verloren gehen, aber niedrigere aktiviert werden. Patienten zeigen oft Hypersexualität und einen unbändigen Appetit, der an Völlerei grenzt. Gleichzeitig zögern Patienten, Kontakt mit einer anderen Person aufzunehmen. Oft beantworten sie die gestellten Fragen nicht und führen kein Gespräch, was sie mit Müdigkeit argumentieren.

Formen der Verletzung

Das Apato-Abulic-Syndrom kann leicht oder schwer sein. Bei einer milden Form der Störung zeigt der Patient kein Interesse am Leben und an den Menschen um ihn herum, erlangt jedoch keine pathologische Faulheit. Der Patient kann von verschiedenen Aktivitäten angezogen werden, obwohl die Produktivität seiner Arbeit spürbar abnimmt. Diese Form der Pathologie kann vor dem Hintergrund von Depressionen und Schizophrenie auftreten und zeichnet sich durch eine recht günstige Prognose aus, da ein gut konzipiertes Therapieschema es dem Patienten ermöglicht, schnell zum normalen Leben zurückzukehren..

In schweren Fällen weigert sich eine Person kategorisch, etwas zu tun. Er braucht Einsamkeit, verbringt die ganze Zeit im Bett, zeigt völligen emotionalen Burnout und mangelndes Interesse an anderen. Die einzige Maßnahme, der solche Patienten zustimmen, ist das Essen. Diese Form der Pathologie erfordert eine komplexe Langzeitbehandlung, die Genesung ist sehr langsam.

Die Gründe für die Entwicklung des Syndroms

Das Apato-Abulic-Syndrom kann sich vor dem Hintergrund einer traumatischen Hirnverletzung entwickeln

Wie bereits erwähnt, wirkt das apato-abulische Syndrom fast nie als eigenständige Störung. Diese Pathologie ist eines der Symptome der folgenden Krankheiten:

  • Schizophrenie;
  • Chorea von Huntington;
  • Gehirnverletzung;
  • Tumorneoplasmen.

Das Apato-Abulic-Syndrom wird am häufigsten bei Schizophrenie diagnostiziert. Diese Krankheit manifestiert sich in der Auflösung der Denkprozesse und emotionalen Reaktionen und wird im ICD-10 durch den Code F20 bezeichnet. Die Pathologie kann verschiedene Formen annehmen und sich in jedem Alter manifestieren. Mit dieser Krankheit schreitet das psychopathologische Syndrom langsam voran. Am häufigsten begleitet das apato-abulische Syndrom die paranoide Schizophrenie bei Jugendlichen.

Chorea of ​​Huntington ist eine genetisch bedingte Krankheit, die sich durch Hyperkinesis manifestiert, bei der eine Person chaotische, unkontrollierte Bewegungen der Gliedmaßen ausführt. Die Pathologie ist unheilbar und führt schließlich zur Entwicklung einer Demenz, die mit einem apato-abulischen Syndrom einhergehen kann. In ICD-10 wird diese Krankheit durch den G10-Code bezeichnet..

Das Apato-Abulic-Syndrom kann sich vor dem Hintergrund eines kraniozerebralen Traumas, entzündlicher Erkrankungen des Gehirns und der Wirkung toxischer Substanzen auf das Gehirn entwickeln. In seltenen Fällen tritt das Syndrom bei Patienten mit einem Gehirnschlag auf.

Diagnose

Für einen erfahrenen Psychiater wird es nicht schwierig sein, diese Störung durch charakteristische Persönlichkeitsveränderungen und mangelndes Interesse am Leben zu diagnostizieren. Die Differentialdiagnose wird durchgeführt, um Schizophrenie, schwere Formen der Depression und organische Hirnschäden auszuschließen.

Trotz des Fehlens von Diagnoseproblemen wird die Diagnose durch die Tatsache erschwert, dass Patienten niemals zum Arzt gehen. Es ist nur möglich, dieses Syndrom zu identifizieren, wenn der Patient Verwandte hat, die den Verdacht haben, dass etwas nicht stimmt, und in die Klinik gehen. Sehr oft stellt sich heraus, dass der Arzt zum Haus des Patienten kommt, um die Erstdiagnose zu stellen, da Verwandte die Person nicht zwingen können, ihr Zimmer zu verlassen.

  • neurologische Tests;
  • Sammlung von Anamnese;
  • MRT des Gehirns;
  • EEG;
  • CT-Scan des Gehirns.

Die neurologische Untersuchung auf apatho-abulisches Syndrom ist in der Liste der obligatorischen Untersuchungen enthalten. Um Anamnese zu sammeln, muss der Arzt meistens mit Verwandten sprechen, da der Patient sich möglicherweise weigert, Kontakt aufzunehmen. Fragebögen werden zur Diagnose von Apathie und Abulia verwendet. In schweren Fällen ist es jedoch unmöglich, die Tests des Patienten zu bestehen, da er sich weigert, Fragen zu beantworten.

Gehirnuntersuchungen sind notwendig, um organische Hirnläsionen und Tumorneoplasmen auszuschließen, gegen die diese Psychopathologie auftreten kann.

Behandlungsprinzip

Orale Verabreichung in einer Dosis von 0,005 g, gefolgt von einer Erhöhung der Dosis um durchschnittlich 0,005 g pro Tag (durchschnittliche therapeutische Dosis 0,03 bis 0,08 g pro Tag)

Die Behandlung des Apatho-Abulic-Syndroms basiert auf den Prinzipien der Behandlung von Apathie und Abulia sowie der Behandlung der Grunderkrankung.

Die Hauptbehandlungsmethode ist die Ernennung von Antipsychotika. Medikamente dieser Gruppe blockieren Dopaminrezeptoren im Zentralnervensystem und eliminieren so die Symptome verschiedener psychischer Erkrankungen, einschließlich Apathie und Abulie. Ein Merkmal dieser Gruppe von Arzneimitteln ist ihre positive kognitive Wirkung, die das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit des Patienten verbessert. Im Falle eines apatho-abulischen Syndroms können Sie so das Interesse am Leben wiedererlangen, die Symptome chronischer Müdigkeit beseitigen und die Willenskraft steigern. Die erste Wahl für dieses Syndrom ist das Schizophrenie-Medikament Triftazin..

Stellen Sie sicher, dass Sie Medikamente mit nootroper Wirkung verschreiben, z. B. das Arzneimittel Piracetam. Die gleichzeitige Therapie mit diesem Medikament mit Antipsychotika beseitigt die negativen Symptome des apato-abulischen Syndroms in kurzer Zeit.

Die zweite Stufe der Behandlung ist die Gruppen- und Familientherapie. Das Ziel einer solchen Behandlung ist es, den Patienten in Gruppendiskussionen einzubeziehen und in ihm allmählich ein Interesse für das Leben und seine Angehörigen zu wecken. Während der Gruppensitzungen verbessern sich die Kommunikationsfähigkeiten, die Fähigkeit, Emotionen zu erfahren, die Neugier und das Interesse am Leben.

Darüber hinaus ist es wichtig, den Patienten familiär zu unterstützen. Ein Psychotherapeut hilft beim Aufbau eines Verhaltensmodells innerhalb der Familie. Im Allgemeinen müssen Angehörige sicherstellen, dass der Patient die ärztlichen Vorschriften einhält und nicht faul ist, einfache Alltagshandlungen durchzuführen. Sie sollten den Patienten auch regelmäßig in ein Gespräch einbeziehen, zu Spaziergängen einladen und auf jede mögliche Weise interagieren.

Abulia

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  • ICD-10-Code
  • Epidemiologie
  • Die Gründe
  • Risikofaktoren
  • Symptome
  • Formen
  • Diagnose
  • Differenzialdiagnose
  • Behandlung
  • An wen kann man sich wenden??
  • Verhütung
  • Prognose

Schmerzhafter Mangel an Willen, Unfähigkeit und Unwillen, sich zu bewegen, zu handeln, Entscheidungen zu treffen, andere in der Psychiatrie und Neurologie zu kontaktieren, nennt man Abulia.

Bisher besteht kein Konsens darüber, ob Abulia eine Manifestation verschiedener psychischer Störungen oder eine unabhängige nosologische Einheit ist, da ihre Manifestationen sehr unterschiedlich sind.

Die Unfähigkeit, sich zu zwingen, irgendwelche Handlungen auszuführen, wenn man ihre Notwendigkeit erkennt, das Fehlen von Anreizen und Initiative sind oft Zeichen einer mentalen Pathologie und nicht von Faulheit und Schwäche, über die man auf Wunsch mit Hilfe von Selbstdisziplin und Training gewinnen kann.

Abulia in Kombination mit einer Abnahme oder dem Verschwinden von Emotionen - Apatho-Abulic-Syndrom (Apatho-Abulic) mit Verlust der motorischen Aktivität ist abulic-akinetisch.

ICD-10-Code

Epidemiologie

Abulia wird nicht als eigenständige Krankheit angesehen, daher wurde seine Epidemiologie nicht beschrieben. Da Depressionen jedoch als einer der Hauptrisikofaktoren für ihr Auftreten genannt werden, ist diese Erkrankung sehr häufig: In Staaten mit einem höheren Lebensstandard der Bevölkerung ist der Zustand der Depression fast einem Drittel ihrer Bürger nicht mit Hörensagen vertraut, mit einem niedrigen - einem Fünftel.

Die Prävalenz von Schizophrenie in der Welt liegt bei etwa 1%, und Schlaganfälle - 460-560 Fälle pro 100.000 Einwohner pro Jahr, zusätzlich zu Kopftrauma, Tumoren, Infektionen und Stress. Wir können daraus schließen, dass viele Menschen wahrscheinlich auf Abulie stoßen.

Abulia Gründe

Kleinere Symptome einer Abulie (Hypobulie) begleiten häufig Menschen mit einer verletzlichen Mentalität, die anfällig für somatoforme Störungen sind.

Abulia tritt als Folge von Durchblutungsstörungen in der rechten Hemisphäre der Frontalzone des Gehirns aufgrund von Krankheit oder Verletzung auf. Es wird angenommen, dass seine Pathogenese aus irgendeinem Grund mit einer Abnahme der dopaminergen Neurotransmission in den Frontallappen der Großhirnrinde verbunden ist, die für eine gezielte motorische Aktivität, die Fähigkeit, Initiative zu zeigen, systematische Maßnahmen zur Lösung bestimmter Probleme und die Überwindung von Hindernissen verantwortlich sind. Patienten mit Läsionen des vorderen Teils des Gehirns sind durch Trägheit und Inaktivität gekennzeichnet..

Die meisten Experten nennen Stress als Hauptfaktor für die Entwicklung von Abulia..

Abulia beraubt einen Menschen der menschlichen Hauptqualität - er hört auf, ein Mensch zu sein.

Dies ist eine schwerwiegende Krankheit, die sich durch das Verschwinden der Motive eines Menschen manifestiert, die ihn dazu veranlassen, Maßnahmen zu ergreifen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen..

Abulia ist in der Kindheit besonders gefährlich, weil Eltern möglicherweise einfach nicht auf den schmerzhaften Zustand des Kindes achten und es für banale Faulheit oder Schwäche halten. Am schwierigsten ist die erbliche Abulia, die sich bereits im Kindesalter manifestiert. Ein sitzendes, sehr ruhiges Kind, nicht laut, um das die Eltern anderer Babys beneiden, sollte den Eltern keine Freude bereiten, sondern Angst, weil Eine späte Diagnose führt zu einer Komplikation der Krankheit.

Risikofaktoren

Viele neuropsychiatrische Pathologien gehen mit einer Abulie einher. Die Hauptrisikofaktoren sind post-Schlaganfall und posttraumatische Zustände, die Folgen von Vergiftungen, Hypoxie, Infektionskrankheiten, Hirntumoren, Parkinson, Hattington, Pick-Krankheit, angeborener Demenz, Depression, Alkohol- und Drogenmissbrauch.

Abulia ist ein unverzichtbarer Begleiter von Schizophrenen, die im Laufe der Zeit Veränderungen in der Psyche verschlimmern, Willensimpulse schwächen, die Passivität erhöhen und nicht bereit sind, selbst die einfachsten und notwendigsten Maßnahmen durchzuführen (z. B. solche, die mit Selbstpflege verbunden sind)..

Die einfache Form der Schizophrenie ist durch ein apato-abulisches Syndrom gekennzeichnet, das nicht von Wahnvorstellungen und Halluzinationen begleitet wird. Schizophrene haben oft Parabulie - eine sehr vielfältige Verhaltensstörung, eine unwiderstehliche Leidenschaft für unnatürliche Handlungen (Exhibitionismus, Pädophilie).

Vorübergehende Manifestationen von Abulia können als Reaktion auf ein mentales Trauma (psychogener Stupor) auftreten, dauern normalerweise nicht lange und vergehen, wenn die die Psyche traumatisierende Situation gelöst ist. mit depressiver und apathischer Betäubung; mit katatonischem Stupor (Hyperbulie) - dieser Zustand kann mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern. Abuliasymptome treten häufig als Nebenwirkung der Langzeitanwendung großer Dosen von Antipsychotika auf..

Abulia Symptome

Psychoneurologen bezeichnen Abulia als pathologische Abneigung, sich um notwendige Handlungen oder zuvor bevorzugte Aktivitäten zu bemühen, oder als signifikante Abnahme der Energie willkürlicher Manifestationen. Dies macht sich zu Beginn eines jeden Prozesses bemerkbar, da der Einzelne durch den Gedanken, etwas zu tun, belastet wird. Abulia zeichnet sich durch einen Mangel an Begierde aus und nicht durch die Fähigkeit, auch nur minimale Anstrengungen zu unternehmen, um ein Ergebnis zu erzielen.

Psychiater beschrieben die Symptome der Abulia bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts als Verhaltensänderungen, die durch einen Verlust der Initiative, des Willens, der Bestrebungen und der Hemmung der Sprache und der geistigen Aktivität gekennzeichnet sind. Menschen mit Abulia leiden unter Schlafstörungen, Appetit, Gedächtnis, chronischer Müdigkeit, sie werden von einer pessimistischen Stimmung begleitet, Handlungsunwilligkeit führt zu Abhängigkeit von anderen Menschen.

Klinische Manifestationen dieser Erkrankung:

  • schlampiges, schlampiges Aussehen;
  • schwierige unkoordinierte Bewegungen;
  • gehemmte emotionale und Sprachreaktionen;
  • mangelnde Bereitschaft, andere zu kontaktieren, soziale Isolation;
  • Verarmung von Sprache, Gesten, Gesichtsausdrücken;
  • das Fehlen jeglicher Manifestationen von Aktivität;
  • Unmöglichkeit, unabhängige Entscheidungen zu treffen;
  • mangelndes Interesse an bisher bevorzugten Aktivitäten (Hobbys);
  • lange Stille vor der Beantwortung einer Frage.

Patienten tolerieren nicht einmal minimale Belastungen, jedes Hindernis führt sofort zur Ablehnung ihrer Pläne, ungeduldig, fordernd, faul und träge. Versuche, sie aufzurühren und zum Handeln zu zwingen, verursachen Widerstand. Gleichzeitig essen die meisten Patienten gerne, lassen sich unterhalten (sie können den ganzen Tag Musik hören oder fernsehen). In Fällen von schwerer Abulia verlassen sie das Haus nicht mehr, stehen auf, essen kaum, befolgen nicht die grundlegenden Hygienevorschriften.

Mit dem Apathie-Abulic-Syndrom in einer Person verschwinden neben willkürlichen Manifestationen auch Emotionen - Gewissenhaftigkeit, Schüchternheit, Liebesfähigkeit und Mitgefühl verschwinden.

Der häufig wiederholte, schmerzlich vertraute Satz: "Ich will nicht", der sich zu "Ich kann nicht" entwickelt, wird oft zur ersten Warnung.

Mangelndes Interesse an der eigenen Person, das vor allem ins Auge fällt - zum Aussehen (schmutziges Haar, Nägel, unreine Zähne, abgestandene Kleidung) - die ersten Anzeichen von Abulia.

Bemerkenswert sind auch andere charakteristische Erscheinungsformen: spontane unverständliche Bewegungen, Koordinationsschwierigkeiten, lange Reflexionen vor Beantwortung einer Frage, der Wunsch zu essen, zu schlafen, mit Freunden zu kommunizieren, können verschwinden. Das Kind verliert das Interesse an Lieblingsspielzeug und -spielen. Passivität und fehlender Willensimpuls sind ein charakteristisches Merkmal von Abulia.

Abulia führt zu der Unfähigkeit, vom Gewünschten zur Realität überzugehen, dem Gefühl, dass es nicht genug Kraft gibt, um den Plan umzusetzen - es lohnt sich nicht, damit anzufangen. Es wird angenommen, dass Abulie ein Zeichen für Störungen des schizophrenen Spektrums ist. Gleichzeitig sind ähnliche Symptome anderen Gehirnpathologien inhärent, die nichts mit Schizophrenie zu tun haben..

Dennoch unterscheidet die Neuropsychiatrie diese psychische Störung ganz klar von Faulheit und Willensschwäche als Folge des Mangels an Bildung.

Formen

Die Schweregrade der Abulie können sowohl mild sein (mit geringfügigen Abweichungen von der Norm, verminderte Motivation, wenn der Patient noch an einer Aktivität beteiligt sein kann) als auch schwerwiegend sein, bis zur vollständigen Unterdrückung von Willensimpulsen, nicht bereit sein, die einfachsten Handlungen auszuführen (aufstehen, führen aufräumen, essen).

Eine willkürliche Funktionsstörung ist mit einer Abnahme der Eigeninitiative des Einzelnen, seiner Unfähigkeit, Hindernisse zu überwinden, und der systematischen Erreichung des Ergebnisses, mangelnder Motivation zur Durchführung von Handlungen und Abweichungen von sozialen Verhaltensnormen verbunden.

Die folgenden Arten von Willensstörungen werden klassifiziert:

  • Hyperbulie ist das Hauptsymptom: Hyperaktivität;
  • Hypobulie - ein spürbarer Rückgang der Handlungsanreize;
  • Parabulie - Verhaltensabweichungen von allgemein anerkannten Normen;
  • Abulia - ein pathologischer Mangel an Willensimpulsen zum Handeln.

Die Dauer der Abulie kann kurzfristig, intermittierend und dauerhaft sein.

Das depressive und asthenische Syndrom mit Elementen der Adynamie, Neurosen und psychopathischen Störungen geht häufig mit einem kurzfristigen Mangel an Willensimpulsen und einem Rückgang der Aktivität einher.

Periodische Abulia ist ein Begleiter von Drogenabhängigen, Alkoholikern, Menschen mit fortgeschrittenen somatoformen Störungen und Schizophrenen (fällt mit Perioden der Verschlimmerung der Krankheit zusammen). Die Wiederholung von Willensmangelperioden ist typisch für die Klinik der manisch-depressiven Psychose.

Ein ständiger Mangel an Motivation und Willensimpulsen ist ein Symptom für die Wahrscheinlichkeit eines katatonischen Stupors, der häufig bei schizophrenen Störungen und schweren organischen Hirnläsionen (fortschreitende Tumoren, traumatische Hirnverletzung) auftritt..

Abulia wird oft mit Mutismus kombiniert - Unwillen zu sprechen. Der verbale Kontakt zu Patienten ist gestört, es ist unmöglich, eine Antwort auf Fragen von ihnen zu bekommen.

Apathie und Abulie werden oft kombiniert und bilden ein apatho-abulisches Syndrom, dessen Symptome sich in emotionalem Versagen und Bewegungsautomatismus manifestieren. Patienten ziehen sich in sich zurück, versuchen, sich der Kommunikation zu entziehen, demonstrieren mit all ihrer scheinbaren Gleichgültigkeit gegenüber dem Gesprächspartner, schließen Menschen, verlieren das Interesse an ihren Lieblingsaktivitäten, der Unterhaltung.

Abulisch-akinetisches Syndrom - eine Kombination aus Willenslosigkeit mit teilweiser oder vollständiger Immobilität, oft begleitet von einer Verlangsamung des Denkprozesses.

Wenn Anzeichen von Abulia festgestellt wurden, müssen Sie sich an Spezialisten wenden, um professionelle Hilfe zu erhalten. Die Konsequenzen und Komplikationen des unaufhaltsamen Prozesses der freiwilligen Inaktivierung sind nicht nur für den Patienten, sondern auch für seine unmittelbare Umgebung ein gutes Zeichen. Das Entziehen einer Person von Bestrebungen und Zielen führt zu einer Verschlechterung der Persönlichkeit, da in rationalen Handlungen willkürliche, mentale und emotionale menschliche Funktionen verwirklicht werden.

Diagnose von Abulia

Bis heute wird der Status der Abulia (eine Krankheit oder ein Symptom anderer Krankheiten) noch diskutiert, obwohl sie noch nicht als separate nosologische Einheit anerkannt ist. Pathologischer Mangel an Willen findet sich häufig in der Gesamtheit der Symptome, die einer Reihe von psychischen Erkrankungen innewohnen. Die Diagnose wird durch die Symptome der zugrunde liegenden psychischen Erkrankung bestimmt, für deren Diagnose in der Regel Umfragen und Tests verwendet werden, um eine neuropsychiatrische Anamnese des Patienten zu erstellen; instrumentelle Methoden: Magnetresonanztomographie und Computertomographie, Ultraschalluntersuchung, Elektroenzephalographie des Gehirns; Laborbluttests.

Das Hauptziel des Neuropsychologen ist die Unterscheidung von Abulia (Psychopathologie) von Faulheit, Apathie (Phänomene im Allgemeinen im Normbereich) sowie des apato-abulischen Syndroms von symptomatisch ähnlichen Zuständen (asthenoanergisches Syndrom, asthenoapathische Depression)..

In diesen Fällen wird die Differentialdiagnose verwendet, die Symptome ähnlicher Zustände werden nach vielen Kriterien verglichen, die Vergleichsmerkmale der Symptome werden zur Vereinfachung der Anwendung in Form von Tabellen dargestellt. Vergleichskriterien: von Beschwerden von Patienten (ob sie freiwillig was ausdrücken), Emotionen, motorischen Fähigkeiten, Denken bis hin zu sozialen Beziehungen und Verhalten mit Freunden, Verwandten, Angehörigen.

Die größte Schwierigkeit wird durch die Kinderdiagnostik verursacht. Dies ist schwieriger herauszufinden. Natürlich kann die mangelnde Bereitschaft, Spielzeug zu sammeln, nicht als Zeichen von Abulia angesehen werden, aber wenn ein Kind stundenlang sitzt und das Lesen oder Zeichnen nachahmt, sollte man psychiatrische Hilfe suchen, weil Die Eltern selbst werden mit der Entwicklung der Pathologie nicht fertig.

Differenzialdiagnose

Differentialdiagnose und instrumentelle Methoden ermöglichen es Ihnen, eine genaue Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung zu verschreiben.

An wen kann man sich wenden??

Abulia-Behandlung

Zunächst wird eine Behandlung verschrieben, die der Grunderkrankung entspricht, die durch das Fehlen willkürlicher Bestrebungen erschwert wurde.

Wenn sich Schizophrenie auf diese Weise manifestiert, wird eine medikamentöse Behandlung mit atypischen Antipsychotika durchgeführt. Antidepressiva werden bei Abulien vor dem Hintergrund einer Depression eingesetzt.

Die Therapie wird nur nach strengen Vorschriften und unter Aufsicht eines Psychiaters durchgeführt, basierend auf der Anamnese und den diagnostischen Ergebnissen des Patienten.

Bei Erkrankungen vom schizophrenen Typ mit apato-abulischem Syndrom mit Symptomen einer Verlangsamung der geistigen und körperlichen Aktivität wird es verschrieben Frenolone. Dieses Medikament hat eine psychostimulierende Wirkung und verursacht in den empfohlenen Dosierungen keine Schläfrigkeit. Es wird individuell verschrieben, die Dosierung richtet sich nach dem Schweregrad: mindestens 5 mg zweimal täglich, höchstens 10 mg dreimal täglich. Es wird nicht bei Arrhythmien, Endomyokarditis, Nieren- und / oder Leberinsuffizienz mittlerer oder höherer Schwere verschrieben. Infolge der Anwendung können vegetative Störungen, Ödeme im Gesicht, Zittern der Extremitäten und Koordinationsbewegungsstörungen auftreten..

Triftazin Auch für apato-abulische Zustände bei Schizophrenen und im Alter empfohlen, beginnen sie zwei- bis dreimal täglich 5 mg in Kombination mit Piracitam (zweimal täglich, eine Kapsel) einzunehmen, wodurch die Triftazin-Dosierung um etwa 5 mg täglich erhöht und auf eine tägliche Dosierung von 30 gebracht wird -80 mg. Die empfohlene Dosierung von Triftazin verursacht keine Schläfrigkeit. Kontraindiziert bei akuten Störungen der Herzaktivität (insbesondere Überleitung), Nierenversagen mittlerer oder höherer Schwere, akuter Hepatitis, schwangeren Frauen. Infolge der Anwendung können Zittern der Extremitäten, Koordinationsstörungen der Bewegungen, Allergien, Schlaflosigkeit, Schwindel, Übelkeit und gelegentlich toxische Hepatitis, Neutropenie auftreten..

Solian hat eine selektive Wirkung auf Dopaminrezeptoren, ohne andere Rezeptortypen zu beeinflussen, was dazu beiträgt, dass viele Nebenwirkungen anderer Antipsychotika fehlen. Die Wirkung des Arzneimittels hängt von seiner Dosierung ab - in kleinen Dosen (50-300 mg / Tag) beseitigt das Arzneimittel die Symptome von Apathie und Abulie. Gemäß den Anweisungen verursacht es keine Schläfrigkeit, aber nach den Bewertungen fördert es das Einschlafen, die gleichzeitige Anwendung mit Schlaftabletten, Betäubungsmitteln und Lokalanästhetika verstärkt deren Wirkung. Solian ist kontraindiziert bei Überempfindlichkeit, Hypophysenprolaktinom, bösartigen Tumoren der Brustdrüsen, Phäochromozytom, schwangeren und stillenden Frauen im Alter von 0 bis 17 Jahren und Nierenerkrankungen. Das Behandlungsschema wird nur vom behandelnden Neuropsychiater verschrieben und gegebenenfalls geändert.

Sulpirides beinhaltet die Verwendung in Fällen der Unterdrückung von Willensimpulsen, die durch ein depressives Syndrom verursacht werden, mit Manifestationen von Apathie, Trägheit, einer Abnahme der motorischen und verbalen Aktivität, mit senilen und akuten Psychosen mit einer Änderung des angeregten und unterdrückten Zustands, die durch Störungen des schizophrenen Spektrums und andere psychische Pathologien verursacht werden. Die durchschnittliche Dosierung beträgt 0,2 bis 0,4 g pro Tag, die maximale Dosierung beträgt 0,8 g. Es wird nicht für hypertensive Patienten bei Phäochromozytomen und Erregungszuständen verschrieben. Neben Zittern der Gliedmaßen, Bewegungsstörungen, Schlaflosigkeit, Schwindel, Übelkeit wirkt es aufregend, erhöht den Blutdruck, verursacht Menstruationsstörungen, Galaktorrhoe außerhalb der Stillzeit, Vergrößerung der Brustdrüsen bei männlichen Patienten.

Zur Behandlung von Abulia und zur Vorbeugung von Rückfällen wird eine physiotherapeutische Behandlung eingesetzt: Phototherapie, therapeutisches Schwimmen, therapeutische Bäder, Sauerstoffbarotherapie. Physiotherapie hat heute viele Techniken, die das Zentralnervensystem stimulieren. In der Regel ist ihre Kombination mit einer Spa-Behandlung effektiver. Die Stabilisierung des Zustands des Patienten wird günstig durch die Wirkung von mineralisiertem Wasser aus Thermalquellen und die Anwendung von therapeutischem Schlamm auf die vegetativen Plexusse beeinflusst. Patienten mit depressiven Störungen ruhen sich nachweislich südlich ihres ständigen Wohnortes aus, und Schizophrene werden vom Hochland bevorzugt..

Zusätzlich werden Kurse mit einem Psychotherapeuten, Einzelpersonen und Gruppen durchgeführt. Das Hauptziel der individuellen Kommunikation mit dem Patienten ist es, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. Der Unterricht in einer Gruppe beginnt mit minimalen gemeinsamen Aktionen und bezieht den Patienten schrittweise in Diskussionen ein, wodurch die Fähigkeit zur täglichen Kommunikation und zu Kommunikationsfähigkeiten wiederhergestellt wird.

Bei der unterstützenden Therapie ist die Rolle der Familie und jedes ihrer Mitglieder sowie deren Beziehung sehr wichtig. Der Psychotherapeut führt Erklärungsarbeit mit nahen Patienten durch, hilft bei der Lösung familieninterner Probleme, Konfliktsituationen und bemüht sich um ein harmonisches Mikroklima.

Alternative Behandlung

Geisteskrankheiten sind im Allgemeinen schwer zu behandeln, es gibt jedoch alternative Behandlungen für depressive Zustände und sogar Schizophrenie.

Die tibetische Medizin, die maßgeblichste unter den unkonventionellen Methoden, empfiehlt, den Schizophrenen mit Olivenöl einzureiben. Dies kann zu Hause erfolgen, auch gleichzeitig mit einer medikamentösen Therapie..

Nehmen Sie einen Liter Olivenöl (Sonnenblumenöl ist ebenfalls möglich), gießen Sie es in eine Tonschale, verschließen Sie es und vergraben Sie es bis zu einer Tiefe von ca. 0,5 m im Boden. Das Öl muss ein Jahr im Boden liegen. Nach einem Jahr wird es ausgegraben und zum Reiben verwendet.

Massieren Sie mit sanften Bewegungen den ganzen Körper, den Kopf - mit besonderer Sorgfalt. Bereue kein Öl an Schultern, Nacken und oberem Rücken. Die Reibdauer beträgt etwa eine halbe Stunde, zwei Monate lang jeden zweiten Tag. Dann - eine Pause von einem Monat, und der Behandlungsverlauf wird wiederholt. Der Patient kann sich an den Tagen waschen, an denen nicht gerieben wird.

Bewegung, insbesondere Yoga, und eine kalte Dusche wirken sich ebenfalls positiv auf das Wohlbefinden von Schizophrenen aus..

Anstelle einer kalten Dusche können Sie sich morgens bei Raumtemperatur mit Salzwasser abwischen: Lösen Sie einen Teelöffel Meersalz in einem halben Liter Wasser.

In diesem Fall müssen Sie immer noch richtig essen. Die Antidepressivum-Diät ist vegetarisch und beinhaltet auch den Ausschluss von Tee und Kaffee, alkoholischen Getränken und Pralinen, Produkten aus weißem Weizenmehl und Süßigkeiten, chemischen Zusätzen und scharfen Gewürzen. Sie müssen dreimal am Tag essen. Frühstück - Obst, Nüsse, ein Glas Milch. Speisen Sie gedämpftes Gemüse, Vollkornbrot und Milch. Abendessen - grüne Gemüsesalate, Hülsenfrüchte, Käse, Kefir oder Joghurt.

In der traditionellen Medizin finden sich zahlreiche phytotherapeutische Rezepte für Depressionen und nervöse Erschöpfung, um die Vitalität zu steigern. Eine Kräuterbehandlung allein hilft natürlich nicht, Abulia loszuwerden, dennoch kann Kräutermedizin im Komplex therapeutischer Maßnahmen eingesetzt werden. Bei der Behandlung von depressiven Störungen werden die Wurzeln und Blätter von Ginseng, Kamillenasterblüten, Wurzeln mit Rhizomen von Zamanikha und Angelica, Bergsteigergras und sogar Stroh verwendet. Vor der Verwendung einer Heilpflanze muss jedoch Ihr Arzt konsultiert werden, da die Wechselwirkung mit verschriebenen Arzneimitteln den Behandlungsprozess negativ beeinflussen kann..

Seit mehr als zweihundert Jahren gibt es eine spezielle Richtung der klinischen Medizin - die Homöopathie, die auf dem Gesetz der Ähnlichkeit beruht. Die Auswahl homöopathischer Mittel ist sehr individuell, der Symptomkomplex des Patienten wird sorgfältig untersucht und ein Medikament verschrieben, das bei einem gesunden Menschen ähnliche Symptome hervorrufen kann. In der homöopathischen Medizin gibt es keine Medikamente gegen Husten, Bluthochdruck oder Fieber. Die Homöopathie behandelt keine Krankheit, sondern eine Person, dh den gesamten Symptomkomplex eines bestimmten Patienten, mit einem Medikament. In diesem Fall wird das Medikament in extrem niedrigen Dosen verschrieben..

Ein richtig ausgewähltes homöopathisches Mittel hilft, die Gesundheit signifikant zu verbessern und chronische Krankheiten loszuwerden. Die therapeutische Wirkung der homöopathischen Behandlung tritt normalerweise im Abstand von drei Monaten bis zwei Jahren auf..

Die Homöopathie hat Heilmittel gegen Erkrankungen, die ähnlich wie Abulia und Apato-Abulic-Syndrom beschrieben werden..

  • Carbo vegetabilis - tiefe Schwächung, Abnahme der Vitalität;
  • Gelsemium (Gelsemium) - ein Gefühl der Erschöpfung und Langsamkeit der Psyche, die ganze Zeit, die Sie schlafen möchten, Pseudodementie, Zittern, Muskelschwäche;
  • Glonoinum (Glonoinum) - starke Erschöpfung, tiefe Arbeitsunwilligkeit, starke Reizbarkeit; Unverträglichkeit gegenüber Streitereien, regelmäßig fließt Blut zum Kopf;
  • Kali phosphoricum (Kali phosphoricum) - starke Erschöpfung, Kraftverlust, insbesondere in jungen Jahren mit Übererregung, Angstzuständen, mangelnder Kontaktbereitschaft, einem Zustand extremer Müdigkeit und depressiver Störung. Alle Handlungen scheinen sehr schwierig zu sein und können nicht durchgeführt werden. Absoluter Unglaube an den Erfolg jedes Unternehmen.

Wie bereits erwähnt, werden Dosierungen und Behandlungsschemata nur einzeln verschrieben, es gibt keine empfohlenen Dosierungen des Arzneimittels, wie in der traditionellen Medizin, in der klassischen Homöopathie..