Pünktliche Krankheit. Was sind die ersten Anzeichen von Parkinson?

Die Parkinson-Krankheit wird normalerweise als Pathologie bei älteren Menschen angesehen. Es ist wirklich häufiger bei älteren Menschen. Laut Statistik leiden diejenigen, die mit 60 Jahren die Messlatte überschritten haben, in 55 Fällen pro 100.000 Menschen darunter, diejenigen, die über 85 Jahre alt sind, sind noch häufiger anfällig für eine solche nervöse Störung. Gleichzeitig manifestiert sich eine solche Krankheit, wie Ärzte bemerken, lange vor dem Einsetzen des motorischen Stadiums als unspezifische Anzeichen, wenn die Hände zu zittern beginnen und Steifheit in Bewegungen auftritt. AiF.ru fragte Spezialisten, wonach sie suchen und wie sie die Entwicklung der Parkinson-Krankheit verhindern können..

Merkmale der Krankheit

„Die Parkinson-Krankheit ist heute eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen und eine der Hauptursachen für Behinderungen bei Menschen mittleren und älteren Alters. Unter 50 Jahren ist die Parkinson-Krankheit selten “, sagt Dr. Snezhana Milanova, Ärztin der höchsten Kategorie, Neurologin des nach St. Joasaph benannten Belgorod Regional Clinical Hospital.

"Die wichtigsten klinischen Anzeichen der Parkinson-Krankheit, dh Symptome, die eine Diagnose ermöglichen, sind Langsamkeit der Bewegung plus ein oder zwei der drei aufgeführten: Muskelsteifheit (erhöhter Muskeltonus), Ruhezittern (z. B. Zittern der Gliedmaßen während der statischen Aufladung), Gleichgewichtsstörungen während der Veränderung. Position des Körpers ", - stellt fest, Aigul Kamakinova, Ph.D. Neurologe-Parkinsologe, Vorsitzender der Interregionalen öffentlichen Organisation für Menschen mit Behinderungen zur Unterstützung von Parkinson-Patienten "Let's Overcome Together", ein Mitarbeiter der Abteilung für Neurologie der Russischen Nationalen Medizinischen Forschungsuniversität, benannt nach N. I. Pirogova.

Experten stellen fest, dass die Krankheit häufiger bei Männern diagnostiziert wird. Dafür gibt es mehrere Erklärungen. „Eine der Versionen ist die große Anfälligkeit von Männern, die häufiger Toxinen ausgesetzt sind. Eine andere Erklärung könnte die Wirkung von Sexualhormonen sein: Weibliche Hormone - Östrogene - haben eine starke Schutzwirkung, und Androgene sind für Dopamin-Neuronen toxischer “, sagt Snezhana Milanova.

Frühe Anzeichen

„Die Entwicklung der Parkinson-Krankheit dauert lange und kann zunächst unbemerkt bleiben. Unter den frühen gibt es eine Reihe von nichtmotorischen, dh nicht mit motorischen Aktivitäten zusammenhängenden Zeichen. Sie können 6-7 und manchmal 10-15 Jahre vor den ersten motorischen klinischen Symptomen auftreten. Die Patienten klagen über völlig andere Gesundheitsprobleme: Müdigkeit, Verstopfung, Depression, Blasenprobleme, gestörter Geruchssinn, Restless-Legs-Syndrom.

Es lohnt sich nicht, über das Auftreten solcher Anzeichen in Panik zu geraten, denn dieselben Menschen wenden sich an Spezialisten mit solchen Problemen: an Verstopfung - an einen Gastroenterologen, an Depressionen - an einen Psychotherapeuten, an eine Blasenerkrankung - an einen Urologen. Es lohnt sich jedoch nicht zu verzögern. Oft werden Patienten zu einem Termin zu uns gebracht, wenn sie bereits lebhaftere Symptome haben: Langsamkeit der Bewegung, Probleme mit dem Gang, Veränderungen der Handschrift und Zittern der Hände in Ruhe. Übrigens lohnt es sich zu verstehen, dass Handzittern bei Parkinson überhaupt kein obligatorisches Symptom ist; es kommt vor, dass die Pathologie überhaupt ohne sie weitergeht ", bemerkt Snezhana Milanova.

Krankheitsentwicklung

„Der sich entwickelnde Parkinsonismus manifestiert sich in der Regel von einer Seite. Zum Beispiel Langsamkeit in der rechten Hand. In diesem Fall bemerken sie, dass der Mann sich langsamer rasiert, der Prozess des Zähneputzens länger wird, das Kochen langsamer wird und es schwieriger ist, die Knöpfe zuzuknöpfen. Und hier müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen “, betont Milanova.

„Die Anzeichen der Parkinson-Krankheit werden normalerweise zuerst von den Angehörigen (Verwandten, Freunden, Kollegen) und nicht vom Patienten selbst bemerkt. Neben der Langsamkeit sollte auf eine unzumutbare Stimmungsabnahme, eine Tendenz zur Depression bei einer zuvor positiven Person, einen Gewichtsverlust, der nicht mit Ernährung und Onkologie verbunden ist, eine asymmetrische Bewegung der Arme beim Gehen, wenn ein Arm am Ellbogen leicht gebeugt ist und beim Bewegen zurückbleibt, geachtet werden “, fügt er hinzu Aigul Kamakinova.

Behandlung

Die Parkinson-Krankheit ist derzeit nicht geheilt. Es ist jedoch durchaus möglich, die Kontrolle zu behalten: Je früher eine Person einen Arzt konsultiert, desto besser sind die Ergebnisse..

„Wenn Sie Symptome der Krankheit identifizieren, sollten Sie einen Neurologen konsultieren, der sich vorzugsweise auf die Diagnose und Behandlung von extrapyramidalen Erkrankungen spezialisiert hat (Parkinsologe). Um eine Beratung mit einem solchen Spezialisten für CHI zu erhalten (und dies ist im CHI-Programm vorgesehen), müssen Sie eine Überweisung vom Neurologen der Poliklinik am Wohnort erhalten.

Heutzutage gibt es Medikamente, die die Symptome der Krankheit sehr effektiv beseitigen können: Steifheit, Langsamkeit, Zittern reduzieren. Manchmal ist es in Fällen, in denen ein Patient mit Parkinson-Krankheit in einem frühen Stadium der Krankheitsentwicklung einen Arzt sucht, während er moderne Medikamente einnimmt, möglich, einen solchen Effekt zu erzielen, dass der Patient praktisch gesund aussieht.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Patienten einige Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit kostenlos in der örtlichen Poliklinik erhalten können, auch ohne eine Behinderungsgruppe zu erhalten “, sagte Nadezhda Dudchenko, Neurologin und Parkinsologin am nach ihm benannten russischen Gerontological Clinical Research Center der Russian National Research Medical University N. I. Pirogova.

„Es ist wichtig, dass die Patienten pünktlich zum Termin kommen und die Symptome nicht auf altersbedingte Veränderungen zurückführen. Darüber hinaus ist es ratsam, sich an einen eng fokussierten Spezialisten zu wenden, da nicht alle Medikamente in verschiedenen Altersgruppen angezeigt sind. Wenn sich beispielsweise im Alter von 20, 30 oder 40 Jahren plötzlich Parkinson manifestiert, müssen keine Medikamente verschrieben werden, die bei 70-Jährigen angewendet werden. Es ist notwendig, viele Jahre auf die Behandlung zu zählen, um das Leben der Patienten angenehm zu gestalten. Sie müssen auch verstehen, dass jedes Medikament nach einigen Jahren zur Erschöpfung neigt. Sie müssen zwei Medikamente hinzufügen, kombinieren und die Dosierung des Medikaments erhöhen “, sagt Snezhana Milanova.

„Eine Diagnose der Parkinson-Krankheit zu stellen bedeutet nicht, dass der Patient bald den Namen des Ehepartners oder den Weg zu einem nahe gelegenen Geschäft vergisst. Zu Beginn der Krankheit gibt es normalerweise keine signifikante Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen. Schwere Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen können bei etwa der Hälfte der Patienten im späten Stadium der Krankheit auftreten. Trotzdem muss der Arzt bei allen Patienten mit motorischen Beeinträchtigungen, insbesondere bei Verdacht auf Parkinson, mindestens eine minimale Einschätzung des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und des räumlichen Denkens vornehmen. An der Rezeption wird ein Spezialist für Bewegungsstörungen (Parkinsologe) sicherlich nach Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt, dem Herz-Kreislauf- und Urogenitalsystem, Schlaf- und Wachheitsstörungen usw. fragen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Parkinson-Krankheit eine neurodegenerative Erkrankung ist, die durch eine Reihe von Erkrankungen gekennzeichnet ist motorische und nichtmotorische Manifestationen ", - bemerkt Nadezhda Dudchenko.

Verhütung

Natürlich sind die Probleme der Prävention von Pathologie, insbesondere bei unspezifischen Anzeichen der Krankheit im Frühstadium, für junge Menschen äußerst relevant. „Ich habe meine eigene Beobachtung, da ich mich seit 18 Jahren mit diesem Problem beschäftige. Diese Krankheit tritt bei Menschen auf, die in der Regel sehr verantwortungsbewusst und fordernd sind, insbesondere sich selbst gegenüber, mit hoher Intelligenz, sehr ängstlich und aus irgendeinem Grund unruhig vor dem Hintergrund äußerer Ruhe. So erzeugen diese Menschen täglich für sich selbst chronische Mikrostress, die das Gehirn zu vorzeitigem Verschleiß von Neuronen führt. Daher ist es unmöglich, über eine spezifische Prophylaxe zu sprechen, wenn die Ursache der Krankheit unbekannt ist “, bemerkt Aigul Kamakinova.

„Meine Empfehlungen zur Vorbeugung sind Sport, mäßige Bewegung (Schwimmen, Joggen, Gehen, Tanzen ist sehr nützlich), Reduzierung des Übergewichts, Bekämpfung von Stress, da viele Patienten mit Parkinson-Krankheit durch Stress und den Verzehr von frischem Blut ausgelöst wurden Gemüse und Früchte. Das Trinken einer Tasse natürlichen Kaffees pro Tag ist ein Schutzfaktor. Es lohnt sich, mehr Wasser zu trinken: bis zu 2 Liter pro Tag “, sagt Snezhana Milanova.

„Besonderes Augenmerk sollte auf das nächtliche Schlafen gelegt werden. Vor relativ kurzer Zeit wurde festgestellt, dass nur während des Schlafes ein spezielles System im Gehirn funktioniert, das die Entfernung von Stoffwechselprodukten und toxischen Proteinen sicherstellt, deren Akkumulation die Ursache für die Entwicklung einer Reihe von neurodegenerativen Erkrankungen ist, einschließlich Parkinson und Alzheimer. Derzeit wird in diesem Bereich noch geforscht, aber ich glaube, dass man bald mit Zuversicht sagen kann, dass gesunder Schlaf die Prävention von Neurodegeneration ist “, fügt Nadezhda Dudchenko hinzu.

Im Allgemeinen muss sich eine Person, wie Experten sagen, an einen harten Alltag gewöhnen, wenn sie bereits krank ist. Snezhana Milanova betont, dass Parkinson eine Regimekrankheit ist, die die strikte Einhaltung des Zeitplans erfordert: Einnahme von Medikamenten zur gleichen Zeit, gleichzeitiges Essen, körperliche Aktivität nach einem Zeitplan. Daher lohnt es sich, schon in jungen Jahren mehr auf sich selbst zu achten und auf einen gesunden und vernünftigen Lebensstil umzusteigen. Wenn Sie verdächtige Symptome haben, wenden Sie sich frühzeitig an einen Spezialisten, um Ihre Gesundheit und Ihren Lebenskomfort auf dem üblichen Niveau zu halten..

Parkinson-Krankheit: Stadien der Krankheit und Prognose

Die Parkinson-Krankheit ist eine chronische, stetig fortschreitende Erkrankung des Nervensystems, die hauptsächlich durch die Degeneration von Nigrostriatal-Neuronen und die Funktionsstörung der Basalganglien verursacht wird. Der Ausbruch der Krankheit kann im Alter von 60 bis 65 Jahren auftreten, mit zunehmendem Alter steigt die Inzidenz, aber bei 5 bis 10% der Patienten tritt die Krankheit vor dem Alter von 40 Jahren auf. Männer werden 1,5-mal häufiger krank als Frauen.

Für die Behandlung von Patienten mit Parkinson-Krankheit wurden im Yusupov-Krankenhaus alle Bedingungen geschaffen. Die Neurologen der Klinik verwenden die modernsten und effektivsten Behandlungsschemata, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Motorische Symptome

Wissenschaftler haben noch nicht festgestellt, aus welchen Gründen sich die Krankheit entwickelt. Es wird angenommen, dass die provozierenden Faktoren das Alter, die erbliche Veranlagung und die Auswirkungen schädlicher Umweltfaktoren (Infektionen, Vergiftungen, Exposition gegenüber Pestiziden und Schwermetallen sowie der Verbrauch von Brunnenwasser durch Bewohner ländlicher Gebiete) sind. Sie können Apoptose aktivieren (Nervenzelltod).

Bei der Parkinson-Krankheit tritt die Degeneration hauptsächlich bei nigrostriatalen Neuronen auf, und am blauen Fleck treten intrazelluläre Einschlüsse auf - Lewy-Körper. Es gibt eine Abnahme der Dopaminsynthese, eine Zunahme der Produktion des Neurotransmitters Acetylcholin im Striatum, die exzitatorische Aminosäure Glutamat wird im Überschuss produziert, was nach einigen Berichten toxische Eigenschaften hat. Es gibt eine unzureichende Synthese von Serotonin und Noradrenalin, Substanz P, Endorphinen und Enkephalinen, an einigen Stellen Gamma-Aminobuttersäure.

Klinische Manifestationen der Krankheit beginnen, wenn die Menge an Dopamin im Nucleus caudatus und in der Schale um 70-80% reduziert wird. Die Parkinson-Krankheit entwickelt sich allmählich. Die Parkinson-Krankheit ist durch Bewegungssymptome gekennzeichnet:

  • klassische Tetrade;
  • Hypokinesie,
  • ruhendes Zittern,
  • Muskelsteifheit,
  • Haltungsstörungen, einschließlich Haltungsinstabilität.

Nichtmotorische Symptome

Zusätzlich zu den motorischen Symptomen der Krankheit manifestieren sich häufig nichtmotorische Symptome:

  1. im vegetativen Bereich: orthostatische Hypotonie, postprandiale Hypotonie, Hypertonie in Rückenlage, fester Puls, dringender Harndrang, häufiges Wasserlassen, Harninkontinenz, Nykturie (nachts "auf kleine Weise" zur Toilette laufen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, schwacher Strom Wasserlassen, Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung, Speichelfluss, Verstopfung, Blähungen, verzögerte Magenentleerung, gestörtes Schwitzen: entweder starkes oder schwaches Schwitzen, gestörte Thermoregulation, Seborrhoe - erhöhte Hautfettigkeit, erhöhte Produktion von Ohrenschmalz, erektile Dysfunktion bei Männern, Beeinträchtigung, Anorgasmie Schmierung bei Frauen, Marmorierung und Ausdünnung der Haut);
  2. im kognitiven Bereich: Praktisch alle Patienten entwickeln Probleme mit Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Denken. Vor diesem Hintergrund treten häufig visuelle Halluzinationen, Halluzinationen anderer Modalitäten und Wahnvorstellungen auf - d. h. Verlust der Verbindung zur Realität;
  3. selten bemerkt einer der Patienten eine Abnahme des Geruchssinns oder der Farbe und des Dämmerungssehens;
  4. Das Phänomen der chronischen Müdigkeit ist weit verbreitet.
  5. Schlaf- und Wachheitsstörungen;
  6. sehr häufige Symptome sind Angstzustände und Depressionen, seltener Anhedonien, d. h. Verlust des Lustgefühls, Apathie, d.h. ein kategorischer Mangel an Verlangen nach irgendeiner Aktivität, bei relativ jungen Patienten gibt es verschiedene Manien: Einkaufsmanie: eine Leidenschaft für das Einkaufen, Spielsucht - eine Leidenschaft für das Spielen und so weiter;
  7. Schmerzen verschiedener Art, in der Regel nicht intensiv, schmerzhaft, häufiger in den Muskeln des Schultergürtels.

Nichtmotorische Symptome werden im fortgeschrittenen und späten Stadium der Krankheit signifikant.

Aber in erster Linie gibt es unter den schlecht angepassten Symptomen der Krankheit natürlich Bewegungsstörungen.

Hypokinesie ist das Hauptsymptom des Parkinsonismus, das bei allen Patienten festgestellt wird, ohne das die Diagnose unmöglich wird. Dieses am meisten behindernde Phänomen besteht aus zwei Komponenten: Bradykinesie (Zeitlupe) und Oligokinesie - Erschöpfung des motorischen Musters. Patienten können keine freiwillige Bewegung entwickeln, die in Geschwindigkeit und Amplitude (Hypometrium) ausreicht und manchmal ragmental wird. Die Feinmotorik leidet, die Handschrift wird flach, besonders gegen Ende des Satzes, es ist schwierig, eine Hand in den Ärmel der Kleidung zu stecken, die Mimik wird erschöpft, die Häufigkeit des Blinkens wird häufiger, die freundliche Handbewegung beim Gehen geht verloren, der Schritt wird verkürzt, der Gang wird zerkleinert, der Schritt "rutscht" und so weiter. Sprachstörungen treten auf: Dysprosodie: Monotonie, Verlust der melodischen Sprache, Hypophonie (leise Stimme), Bradilalia (Verlangsamung der Sprache aufgrund der schwierigen Fähigkeit, zerstückelte Töne zu erzeugen), Nasophonie: Sprache hat einen leicht nasalen (nasalen) Ton

Zur Überraschung der meisten Menschen auf der Straße kann es bei der Parkinson-Krankheit überhaupt nicht zu ruhendem Zittern kommen. Ruhendes Zittern ähnelt der Bewegung der Finger beim Rollen von Pillen oder beim Zählen von Münzen. Es beginnt an den distalen Teilen der oberen Gliedmaßen, dann sind die Beine, der Unterkiefer und das Kinn am pathologischen Prozess beteiligt. Es ist wichtig zu betonen, dass die Parkinson-Krankheit niemals mit einem Zittern des Kopfes beginnt..

Die Starrheit äußert sich in einer plastischen Muskelhypertonie, wenn der Forscher bei wiederholter passiver Flexion-Extension der Gliedmaßen oder des Halses eine zunehmende unwillkürliche Muskelspannung spürt, die sich bei wiederholten Bewegungen verstärkt.

In den fortgeschrittenen Stadien der Parkinson-Krankheit tritt eine Haltungsinstabilität auf. Patienten können alleine gehen, aber wenn sie unausgeglichen sind, können sie nicht aufhören. Eine unwillkürliche Vorwärtsbewegung wird als Antrieb bezeichnet. Wenn der Patient nicht auf etwas Festem ruht, fällt er. Rückwärtsbewegung wird als Retropulsion bezeichnet. In der Regel wenden Ärzte die Technik von Thevenar an, indem sie hinter dem Rücken des Patienten stehen und ihn an den Schultern zurückdrücken. Wenn der Patient Widerstand leisten kann, ist das Stadium der Krankheit nicht höher als das zweite. Im Endstadium können die Patienten nicht einmal alleine sitzen, wenn sie fallen, wird das Phänomen der Haltungsinstabilität als Lateropulsion bezeichnet. In Bezug auf andere Haltungsstörungen: Selbst bei minimalen Symptomen im Anfangsstadium werden Sie feststellen, dass der Arm stärker betroffen und am Ellbogengelenk etwas gebeugt ist, wenn Sie den Patienten bitten, seine Arme nach vorne zu strecken. Klassische Haltungsstörungen sind bei Patienten im Stehen deutlich sichtbar: Der Kopf ist etwas abgesenkt, die Arme sind gegen den Körper gedrückt, an den Ellbogengelenken gebogen, die Unterarme sind leicht nach außen gedreht, die Haltung ist „gebeugt“, in extremen Fällen ist der Körper parallel zum Boden (in Rückenlage ist der Rumpf gestreckt). Die Beine sind auch an den Hüft- und Kniegelenken parallel zueinander gebogen. Diese Körperhaltung wird als "Supplicant's Pose" bezeichnet. In einigen Fällen bilden sich anhaltende Gelenkdeformitäten der Hände und Füße, was sich auch auf Haltungsstörungen bezieht.

Abhängig von der Prävalenz eines bestimmten Syndroms im Krankheitsbild unterscheiden Neurologen zwischen akinetisch-starren, zitternden, zitternden-starren, starr-zitternden (die beiden letzteren lassen sich leichter zu einer Gruppe kombinieren - gemischten) klinischen Formen der Parkinson-Krankheit.

Stadien der Krankheit

Noch vor dem Einsetzen der motorischen Symptome können bei Patienten Verstopfung, unzumutbare Müdigkeit, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und viele Menschen leicht mit dem Rauchen aufhören. (Rauchen von Parkinson ist Unsinn). Zu diesem Zeitpunkt kann die Parkinson-Krankheit nicht festgestellt werden, da alle oben genannten Punkte nicht spezifisch sind. Insgesamt gibt es nach Hyun und Yar (1967) 5 Stufen:

  • Stadium 1 tritt mit motorischen Symptomen auf, und nur dann kann eine Diagnose gestellt werden. Die Parkinson-Krankheit ist immer durch ein einseitiges Debüt gekennzeichnet. Die Steifheit des Halses tritt ziemlich früh auf, wenn es ein Zittern gibt, dann wird es nur auf einer Seite beobachtet, Hypokinesie und Steifheit werden auch nur auf einer Seite festgestellt. Das erste Stadium dauert bis zu 3 Jahre, häufiger von 6 Monaten bis 2 Jahren, danach werden die Symptome bilateral;
  • Stadium 2: bilaterale asymmetrische Manifestationen von Parkinson mit ausgeprägteren Symptomen auf der Seite des Beginns. Das zweite Stadium dauert 2-3 bis 7-10 Jahre (letzteres ist typisch für junge Patienten);
  • Stadium 3 - bilaterale asymmetrische Manifestationen von Parkinson bei Einhaltung der Haltungsinstabilität, die Dauer des dritten Stadiums mit angemessener Behandlung kann auf 10-15 Jahre verlängert werden;
  • Stadium 4 ist durch dasselbe gekennzeichnet, aber die Symptome des Parkinsonismus verschlimmern sich, die sogenannte axiale Apraxie entwickelt sich: Schwierigkeiten beim Drehen im Bett, unabhängiges Heben aus der Sitzposition, Patienten benötigen Hilfe von außen, nichtmotorische Symptome haben einen signifikanten Einfluss auf das Wohlbefinden und die Vitalaktivität der Patienten Sie behalten die Fähigkeit, alleine zu gehen und sogar an "guten" Tagen oder Stunden alleine zu gehen. Die Dauer der Stufe 4 beträgt in der Regel nicht mehr als 3-5 Jahre;
  • Stufe 5: Der Patient kann sich nicht ohne Hilfe bewegen und ist auf einen Stuhl oder ein Bett beschränkt. Dieses Stadium umfasst ein nicht qualifiziertes Endstadium, in dem, wenn der Patient praktisch immobilisiert ist, die Funktion des Schluckens oder Kauens von Nahrungsmitteln erheblich beeinträchtigt ist. Die Mortalität im Stadium 5 tritt am häufigsten aufgrund von Aspiration oder kongestiver Lungenentzündung auf.

Patienten, die im Yusupov-Krankenhaus behandelt wurden, stellen eine Verbesserung der Lebensqualität und eine Abnahme der Schwere der Symptome fest. Sie können sich telefonisch von einem auf die Behandlung der Parkinson-Krankheit spezialisierten Neurologen beraten lassen.

Parkinson-Krankheitsstadien

Die Parkinson-Krankheit ist eine häufige, langsam fortschreitende Erkrankung des Zentralnervensystems. Es manifestiert sich in der Niederlage der Hirnstammstrukturen, begleitet von Störungen der Synthese eines speziellen Neurotransmitters - Dopamin. Leider ist es unheilbar. Es gehört zu den trägen und für ältere Menschen typischen. Es ist möglich, die Lebenserwartung bei Vorhandensein der Parkinson-Krankheit nur anhand der Symptome unter Berücksichtigung der verwendeten Behandlung grob vorherzusagen.

Im Jahr 1967 fanden Wissenschaftler heraus, wie viele verschiedene Stadien in der Entwicklung der Parkinson-Krankheit und wie dynamisch sie sind, was es ermöglichte, eine Skala zu entwickeln, die 5 Stadien umfasste, wobei die Dauer der Krankheit und Störungen der motorischen Aktivität berücksichtigt wurden. Später wurde es fertiggestellt und umfasste drei weitere Übergangsphasen, die die Grenzzustände widerspiegeln. Die gesammelten detaillierten Informationen halfen den Ärzten zu verstehen, wie man die frühe Parkinson-Krankheit behandelt und ob sie überhaupt behandelt werden kann.

Die erste Stufe in dieser Tabelle ist Stufe Null, die eine äußerlich gesunde Person ohne Parkinson-Symptome bezeichnet. Wird durch Untersuchung des Dopaminspiegels nachgewiesen.

Erste Stufe

Die Parkinson-Krankheit im Stadium 1 beginnt sich gerade unmerklich zu manifestieren und sollte behandelt werden. In der Anfangszeit treten folgende Symptome auf:

  • Steifheit in einer Hand;
  • leichtes Zittern einer Hand vor Aufregung;
  • depressive Stimmung;
  • Schlaflosigkeit;
  • Anfälle von ungeklärter Müdigkeit.

Wenig später, wenn die Behandlung nicht bei den ersten Anzeichen des ersten Stadiums der Parkinson-Krankheit begonnen wurde, entwickelt sich die Krankheit zum Stadium 1,5. Das Zittern eines Gliedes wird dauerhaft und hört erst im Schlaf auf.

Ein Zeichen für den Beginn des Übergangsstadiums 1.5 ist auch ein Gefühl der Steifheit in der Halswirbelsäule und im oberen Rücken. Das Schütteln in der Hand wirkt sich auf die Handschrift aus. Aktivitäten, die Feinmotorik erfordern, sind ebenfalls betroffen..

Vielen fällt es leichter, nicht auf die Unwohlsein zu achten, als frühzeitig mit der Behandlung der Parkinson-Krankheit zu beginnen. Die Parkinson-Krankheit 1. Grades dauert normalerweise bis zu 3 Jahre, wenn sie nicht behandelt wird.

Stufe zwei

Die Parkinson-Krankheit 2. Grades ist durch Symptome auf beiden Seiten des Rumpfes und eine komplizierte Behandlung gekennzeichnet.

Die Krankheit verschärft sich allmählich und es treten neue Symptome auf:

  • verminderte Gelenkbeweglichkeit;
  • Zittern beider Hände;
  • verminderte Beweglichkeit der Gesichtsmuskeln;
  • die Sprache verschlechtert sich, die Person spricht langsamer und leiser;
  • zitternder Unterkiefer oder Zunge;
  • Schluckfunktion ist beeinträchtigt;
  • Der Speichelfluss wird nicht kontrolliert.
  • Schweißprobleme: Die Haut wird entweder sehr trocken, pergamentartig oder zu fettig.

Wie im Stadium 1 der Parkinson-Krankheit gibt es im Stadium 2 eine gute Prognose. Der Patient ist immer noch in der Lage, Veränderungen im Körper zu kontrollieren, beginnt sich jedoch viel langsamer zu bewegen. Er benötigt zusätzliche Anstrengungen, um einfache Operationen durchzuführen.

Die Behandlung im Stadium 2 des Parkinsonismus wird wie im Stadium 1 mit Hilfe von Sportunterricht, Medikamenten und einer speziellen Diät durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen, die Entwicklung pathologischer Phänomene zu verlangsamen und die Arbeitsfähigkeit einer Person zu verlängern. Bei richtiger Behandlung ist auch eine spürbare Verbesserung des Zustands möglich..

Stufe 2.5 ist durch eine Verschlechterung der motorischen Aktivität gekennzeichnet. Gleichgewichtsstörungen treten bei plötzlichen Bewegungen auf, die Gehgeschwindigkeit verlangsamt sich. Menschen können jedoch dem Druck auf die Brust widerstehen, was ein gutes Zeichen für eine mögliche Rehabilitation ist..

Je nach Alter und körperlicher Verfassung kann es 2 bis 10 Jahre dauern.

Stufe 3

In der 3. Phase der Parkinson-Entwicklung ist eine Person noch relativ unabhängig.

Aber schon deaktiviert, deaktiviert. Er bewältigt die alltäglichen Bedürfnisse und verbringt viel mehr Zeit damit als gewöhnlich. Manchmal braucht er Hilfe, um sich zu erhalten.

Meistens betrifft dies das Anziehen, da es für eine an Parkinson leidende Person schwierig ist, ihre Hand in den Ärmel zu bekommen oder mit kleinen Befestigungselementen umzugehen.

Offensivzeichen der Stufe 3:

  • Starke Sprachverzögerung. Es besteht die Tendenz zur ständigen Wiederholung von Wörtern.
  • Die Muskeln des Gesichts sind in ihrer Bewegung sehr eingeschränkt, was das Gesicht näher an die gefrorene Maske bringt.
  • Gehackter Gang, langsame Bewegung in kleinen Schritten mit parallel zueinander stehenden Füßen.
  • Ausgesprochenes ständiges Zucken des Kopfes.
  • Gelenke arbeiten langsamer und schlechter.
  • Die konstante Haltung ändert sich. Eine Person bewegt sich mit einem ständig nach vorne geneigten Kopf und an den Gelenken gebeugten Gliedmaßen.

Die Lebenserwartung in 3 Stadien der Parkinson-Krankheit leidet nicht, mit ähnlichen Symptomen kann eine Person jahrzehntelang leben.

Die durchschnittliche Lebensdauer bei Parkinson 3. Grades mit der erforderlichen Behandlung, Pflege und Bewegung beträgt 15 Jahre oder mehr.

Senioren mit Parkinson der Klassen 2 und 3 sind durchaus in der Lage, mit wenig gelegentlicher Hilfe anderer unabhängig zu leben..

Stufe 4

Mit der Parkinson-Krankheit Grad 4 sind alle oben beschriebenen Symptome deutlich schlimmer. Eine Person verliert die Unabhängigkeit. Die Erfüllung einfacher Haushaltsbedürfnisse erfordert jetzt die Hilfe von Angehörigen.

Die Hauptsymptome von Parkinson im Stadium 4:

  • Haltungsinstabilität entwickelt sich. Der Patient verliert auch bei langsamen Bewegungen leicht das Gleichgewicht. Das Fallen beim Versuch, aus einer sitzenden Position aufzustehen oder sich schnell umzudrehen, wird zu einer echten Bedrohung. Die Person ist jedoch immer noch in der Lage, selbständig zu gehen und an guten Tagen sogar kleine Spaziergänge zu machen..
  • Psychische Veränderungen sind unvermeidlich. Dies ist teilweise eine Folge von Demenz, teilweise eine psychische Reaktion auf körperliche Verfassung. Ein Patient mit Parkinsonismus 4. Grades denkt an Selbstmord, wird depressiv und weint oft.

Während dieser Zeit ist es notwendig, dass ständig jemand anwesend ist, der der kranken Person nahe steht. Ziel ist es, vor Verletzungen zu schützen, moralische Unterstützung zu leisten und dabei zu helfen, die richtige Ernährung einzuhalten und die Einnahme von Medikamenten zu überwachen.

Die Dauer von Stadium 4 der Parkinson-Krankheit, die nachfolgende Lebenserwartung und das, was als nächstes passieren wird, selbst bei relativ jungen und starken Menschen, überschreiten 3-5 Jahre nicht.

Stufe 5

Ein typisches Zeichen für das späte Endstadium der Parkinson-Krankheit ist die schwere Immobilität, es treten jedoch auch andere Symptome auf..

Die Person kann sich nicht mehr selbständig bewegen. Selbst beim Aufstehen oder Sitzen braucht er Hilfe. In der Regel verbringt der Patient die verbleibende Zeit in einem Bett oder Stuhl..

Typische Symptome von Parkinson im Stadium 5:

  • sich schnell entwickelnde Demenz;
  • Probleme mit Stuhlgang und Wasserlassen;
  • Sprache wird verschwommen;
  • Schluckfunktion ist beeinträchtigt;
  • Depression nimmt zu.

In Stadium 5 von Parkinson passieren Menschen, was viele als Folter sowohl für den Patienten als auch für andere betrachten. Oft geht die Intelligenz in dieser Zeit fast vollständig verloren, eine Person leidet.

Die Lebenserwartung bei 5, dem letzten Stadium der Parkinson-Krankheit, ist schwer genau vorherzusagen, wie lange Menschen leben werden, und hängt von den mit dem Lebensstil verbundenen Krankheiten ab.

Wie lange eine Person mit Parkinson im Stadium 4 oder 5 lebt, hängt von den Symptomen und Anzeichen sowie der Dynamik ihres Fortschreitens ab. Und auch Behandlung.

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Das letzte Stadium der Parkinson-Krankheit vor dem Tod

Die Parkinson-Krankheit ist eine chronisch fortschreitende neurodegenerative Erkrankung. Die Behandlung dieser Pathologie erfordert eine hohe Professionalität der Ärzte. Das Yusupov-Krankenhaus bietet eine wirksame Therapie für die Parkinson-Krankheit unter Verwendung moderner Pharmakotherapie und umfassender Rehabilitationsmaßnahmen..

Symptome der Parkinson-Krankheit

Bei der Parkinson-Krankheit tritt eine Degeneration von Nigrostriatal-Neuronen, Blue-Spot-Neuronen und intrazellulären Einschlüssen (Lewy-Körpern) in Nervenzellen auf, die Produkte der Protein-Degeneration sind. Es wird eine unzureichende Menge an Dopamin produziert, die exzitatorische Aminosäure Glutamat und der Neurotransmitter Acetylcholin (im Neostriatum) werden im Überschuss produziert. Es gibt auch eine unzureichende Synthese von Noradrenalin, Serotonin und Acetylcholin in der Großhirnrinde..

Infolge der Degeneration der Neuronen des schwarzen Kerns und der Funktionsstörung der neuronalen Kreise entwickeln Patienten mit Parkinson-Krankheit motorische Störungen. Zunächst sind die Gliedmaßen auf einer Körperseite am pathologischen Prozess beteiligt..

Neurologen identifizieren die folgenden Symptome:

  • Hypokinesie;
  • Ruhezittern;
  • Steifigkeit;
  • Haltungsinstabilität.

Hypokinesie äußert sich in einer Abnahme der motorischen Aktivität. Dies äußert sich in einem Verstoß gegen die Initiative zur Ausführung von Bewegungen, Langsamkeit und einer Verringerung der Amplitude aller Aktionen. Bei schwerer Hypokinesie ist es für den Patienten schwierig, von einem Stuhl aufzustehen oder sich im Bett umzudrehen. Er beginnt beim Gehen zu hängen und nimmt die Haltung eines "Bittstellers" ein, dessen Arme an den Körper gedrückt und an den Ellbogengelenken gebeugt sind. Ein ruhendes Zittern tritt auf: Der Patient macht mit seinen Fingern Bewegungen, die dem Zählen von Münzen oder Rollpillen ähneln. In Zukunft treten Zittern der Beine und des Unterkiefers auf. Beim Halten der Haltung ist ein Haltungszittern in der Regel weniger ausgeprägt als ein Zittern in einem ruhenden Glied. Tremor - nicht unbedingt bei Parkinson vorhanden.

Eine Manifestation der Starrheit ist eine plastische Zunahme des Muskeltonus, die während der Studie zunimmt. In den fortgeschrittenen Stadien der Parkinson-Krankheit tritt eine Haltungsinstabilität auf. Es ist gekennzeichnet durch Staffelung beim Gehen, häufige Stürze, Vortrieb (Tendenz zum Vorwärtsfallen). Patienten müssen Stützvorrichtungen (Stöcke, Stative) verwenden..

30-70% der Patienten entwickeln depressive Zustände, 20-40% der Patienten leiden an kognitiven Störungen und 20% an psychotischen Störungen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Psychosen bei Parkinson am häufigsten durch Anti-Parkinson-Medikamente hervorgerufen werden. Autonome Dysfunktion äußert sich in orthostatischer Hypotonie, Verstopfung, Harnwegserkrankungen, Seborrhoe, Speichelfluss und anderen Störungen. Sehr oft gibt es Phänomene wie chronische Müdigkeit und Schmerzen verschiedener Lokalisation. Abhängig davon, welches motorische Symptom im Krankheitsbild der Parkinson-Krankheit vorherrscht, werden die zitternden, akinetisch-starren, starr-zitternden und zittern-starren Formen unterschieden, wobei die beiden letztgenannten Formen bequem zu gemischten Formen der Krankheit kombiniert werden können.

Symptome und Anzeichen

Wie manifestiert sich die Parkinson-Krankheit??

    Anzeichen einer Parkinson-Krankheit sind ein anhaltender Kontrollverlust über die eigenen Bewegungen:
  • Ruhezittern;
  • Steifheit und verminderte Muskelbeweglichkeit (Steifheit);
  • begrenztes Volumen und Bewegungsgeschwindigkeit;
  • verminderte Fähigkeit, das Gleichgewicht zu halten (Haltungsinstabilität).
    Symptome, die nicht mit der motorischen Aktivität zusammenhängen:
  • Depression;
  • pathologische Müdigkeit;
  • Geruchsverlust;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • starkes Schwitzen;
  • Stoffwechselerkrankung;
  • Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt;
  • psychische Störungen und Psychosen;
  • Verletzung der geistigen Aktivität;
  • kognitive Beeinträchtigung.
    Die häufigsten kognitiven Beeinträchtigungen bei der Parkinson-Krankheit sind:
  1. Gedächtnisschwäche;
  2. Langsamkeit des Denkens;
  3. Störungen der visuell-räumlichen Orientierung.

Jung

Manchmal tritt die Parkinson-Krankheit bei jungen Menschen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf, was als früher Parkinsonismus bezeichnet wird. Laut Statistik gibt es nur wenige solcher Patienten - 10-20%. Die Parkinson-Krankheit bei jungen Menschen hat die gleichen Symptome, ist jedoch milder und verläuft langsamer als bei älteren Patienten.

    Einige Symptome und Anzeichen der Parkinson-Krankheit bei jungen Menschen:
  • Bei der Hälfte der Patienten beginnt die Krankheit mit schmerzhaften Muskelkontraktionen in den Gliedmaßen (häufig in den Füßen oder Schultern). Dieses Symptom kann die Diagnose eines frühen Parkinsonismus erschweren, da es der Manifestation von Arthritis ähnelt..
  • Unwillkürliche Bewegungen in Körper und Gliedmaßen (die häufig bei einer Dopamintherapie auftreten).

In Zukunft werden Anzeichen für den klassischen Verlauf der Parkinson-Krankheit in jedem Alter erkennbar.

Unter Frauen

Die Symptome und Anzeichen der Parkinson-Krankheit bei Frauen unterscheiden sich nicht von den allgemeinen Symptomen.

Bei Männern

Ebenso unterscheiden sich Symptome und Anzeichen der Krankheit bei Männern durch nichts. Werden Männer etwas häufiger krank als Frauen?.

Hen-Yar-Klassifikation der Parkinson-Krankheit

Neurologen verwenden die Hen-Yar-Klassifikation der Parkinson-Krankheit. Es gibt fünf Schweregrade:

  • Das erste Stadium ist durch das Vorhandensein einseitiger Symptome des Parkinsonismus (Hemiparkinsonismus) gekennzeichnet.
  • im zweiten Stadium, wenn sich die Anzeichen der Krankheit auf die andere Seite ausbreiten, gibt es keine Haltungsinstabilität;
  • in der dritten Stufe tritt eine mäßige Haltungsinstabilität auf;
  • Das vierte Stadium ist durch eine signifikante Einschränkung der motorischen Aktivität gekennzeichnet, aber die Patienten behalten die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen.
  • Im fünften Stadium der Krankheit ist der Patient an einen Rollstuhl oder ein Bett gebunden.

Wie lange leben Parkinson-Patienten? Eine weniger günstige Prognose in akinetisch-starrer Form, da sie normalerweise schneller fortschreitet und durch vielfältigere und schwerwiegendere nichtmotorische Symptome gekennzeichnet ist. Patienten entwickeln eine frühe Haltungsinstabilität und Demenz und werden viel früher behindert. Ein relativ günstiger Verlauf der Parkinson-Krankheit ist charakteristisch für die zitternde Form und für den linksseitigen Ausbruch der Krankheit..

Die fortgeschrittenen Stadien der Krankheit sind durch die Entwicklung motorischer Funktionen gekennzeichnet, d.h. motorische Schwankungen sowie nichtmotorische Symptome während des Tages, die mit einer längeren Anwendung von Levodopa verbunden sind. In der einfachsten Form manifestieren sich Schwankungen in der Abhängigkeit des Zustands von jeder eingenommenen Levodopa-Dosis. Später geht diese Verbindung verloren, es treten unvorhersehbare unwillkürliche Bewegungen der Gliedmaßen auf, schmerzhafte dystonische Krämpfe der Gliedmaßen.

Akinetische Krise

Der Verlauf der Parkinson-Krankheit in den letzten Stadien kann durch die Entwicklung einer akinetischen Krise erschwert werden, in der der Patient die Bewegungsfähigkeit verliert. Zu Beginn des pathologischen Prozesses sind solche Krisen nur von kurzer Dauer, das Fortschreiten der Neurodegeneration der subkortikalen Kerne kann zu einer anhaltenden Krise und zum Tod des Patienten führen.

Der Tod bei Parkinson ist mit einer Beeinträchtigung des Schluckens und der Atemfunktion verbunden. Angehörige und medizinisches Personal sollten durch die folgenden Anzeichen alarmiert werden:

  • Ersticken an Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten;
  • Schluckbeschwerden;
  • Abnahme der Häufigkeit von Atembewegungen;
  • Entwicklung von Atemnot.

Klinische Anzeichen des fünften Stadiums der Parkinson-Krankheit

Im letzten Stadium der Parkinson-Krankheit entwickeln Patienten motorische Schwankungen, Medikamentendyskinesien, Gehstörungen, sie fallen oder frieren ein. Charakterisiert durch akinetische und nichtmotorische (autonome, kognitive, neuropsychische) Krisen.

Motorische Schwankungen manifestieren sich in dem Phänomen "Erschöpfung der Wirkung einer einzelnen und täglichen Dosis", Einfrieren, dem Phänomen "Ein-Aus". In den späteren Stadien treten bei Patienten lange Dekompensationsperioden auf, die mehrere Tage bis mehrere Wochen dauern, sowie akinetische Krisen. Sie werden von Dysphagie, Oligurie, Hyperthermie, autonomen Störungen, Verwirrung begleitet.

Das letzte Stadium der Parkinson-Krankheit ist durch das Fortschreiten aller Symptome gekennzeichnet:

  • Bewegungsstörungen;
  • Zittern und Steifheit der Bewegungen;
  • Schluckstörungen;
  • Unfähigkeit, Urinieren und Stuhlgang zu kontrollieren.

Im letzten Stadium der Parkinson-Krankheit sitzt der Patient im Rollstuhl und wird mit einem speziellen Löffel gefüttert. Demenz und schwere Depressionen entwickeln sich häufig und Selbstmordgedanken entstehen. Die Neurologen des Jussupow-Krankenhauses erholen sich erfolgreich von diesem Zustand. Ärzte verwenden moderne Behandlungsschemata für die Krankheit mit wirksamen Medikamenten, die die Schwere der Symptome verringern und das Leben verlängern..

Stufen

Die Parkinson-Krankheit hat eine klare Klassifizierung nach der Krankheitsrate und nach dem Krankheitsbild.


Parkinson-Stadien grafisch

Es gibt also drei Formen der Krankheit, je nach Flussrate:

  1. Schnell.
  2. Mäßig.
  3. Langsam.

Und drei Formen nach dem Krankheitsbild:

  1. Akinetico - starr - zitternde Form.
  2. Akinetico - starre Form
  3. Zitternde Form.

Darüber hinaus ist die Krankheit in sechs Stadien unterteilt:

  • 0 Stufe;
  • 1 Stufe;
  • Stufe 2;
  • Stufe 3;
  • Stufe 4;
  • Stufe 5.

In unserem Artikel Parkinson können Sie die Stadien der Krankheit und die für sie charakteristischen Symptome nachlesen.

Darüber hinaus wird die spezialisierte Hyun Yar-Skala seit über 45 Jahren in der modernen Neurologie eingesetzt. Diese Skala klassifiziert Krankheiten in Bezug auf Bewegungsstörungen und wurde von den Ärzten Margaret Hyun und Melvin Yar entwickelt..

Nach dieser Skala durchlaufen Bewegungsstörungen 5 Entwicklungsstadien..

Der Patient beginnt leicht in einem der Gliedmaßen zu zittern, normalerweise im Arm. So genanntes einseitiges Zittern. Wenn er den Patienten beunruhigt, ist es nur ein wenig. Dieses Zittern beeinträchtigt in keiner Weise die Arbeitsfähigkeit des Patienten. Der Gang ändert sich nicht. Veränderungen im Gesichtsausdruck sind nur bei nahen Verwandten erkennbar.

Der Jitter wird in beide Richtungen. Das Zittern verstärkt sich und es tritt eine Veränderung des Gesichtsausdrucks auf. Das Gesicht selbst ähnelt immer mehr einer Maske. Änderungen werden für andere sichtbar.

Der Patient kann gehen, der Gang ändert sich nicht, das Gleichgewicht wird nicht gestört.

Es ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines zerkleinerten, schlurfenden Gangs beim Patienten. Diese Art des Gehens wird von den Patienten aufgrund eines möglichen Gleichgewichtsverlusts gewählt. Um dies zu vermeiden, muss der Patient seine Füße auf dem Boden halten..

Der Patient braucht keine Hilfe von außen und kann sich selbst bedienen.

Es gibt ernsthafte Probleme mit der Bewegung des Patienten. Er verliert oft das Gleichgewicht, das Mischen wird deutlicher. Es gibt Perioden der Verfestigung an einem Ort, die Hemmung der Bewegung. Der Patient kann sich über kurze Strecken bewegen, er braucht Hilfe von außen, um aus Sicht eines gesunden Menschen einfache Angelegenheiten zu erledigen.

Eine interessante Tatsache ist, dass in diesem Stadium der Handschlag weniger als 2 oder 3 betragen kann.

Fünfte (letzte) Stufe

Im letzten Stadium verliert der Patient die Fähigkeit, ohne Hilfe zu gehen. Er braucht einen Rollstuhl. Der Patient alleine kann nicht einmal stehen. Der Patient ist völlig erschöpft.

Stadium 0 Die Person ist gesund, es gibt keine Anzeichen der Krankheit.

Stufe 1: Kleinere Bewegungsstörungen in einer Hand. Es zeigen sich unspezifische Symptome: Geruchsstörungen, unmotivierte Müdigkeit, Schlaf- und Stimmungsstörungen. Weiterhin beginnen die Finger vor Aufregung zu zittern. Später nimmt das Zittern zu, Zittern tritt in Ruhe auf..

Zwischenstadium ("eineinhalb") Lokalisation der Symptome in einem Glied oder einem Teil des Rumpfes. Ständiges Zittern, das im Schlaf verschwindet. Die ganze Hand kann zittern. Feinmotorik ist schwierig und die Handschrift verschlechtert sich. Es gibt eine gewisse Steifheit des Nackens und des oberen Rückens, eine Einschränkung der Schwingbewegungen des Arms beim Gehen.

Stufe 2 Die motorische Beeinträchtigung erstreckt sich auf beide Seiten. Zittern der Zunge und des Unterkiefers ist wahrscheinlich. Sabbern ist möglich. Bewegungsstörungen in den Gelenken, Verschlechterung des Gesichtsausdrucks, Sprachverzögerung. Schwitzstörungen; Die Haut kann trocken oder im Gegenteil fettig sein (trockene Handflächen sind charakteristisch). Der Patient ist manchmal in der Lage, unwillkürliche Bewegungen zurückzuhalten. Eine Person kommt mit einfachen Handlungen zurecht, obwohl sie merklich langsamer wird.

Stadium 3 Hypokinesie und Steifheit nehmen zu. Der Gang erhält einen "Marionetten" -Charakter, der sich in kleinen Schritten mit parallelen Füßen ausdrückt. Das Gesicht wird maskiert. Je nach Art der nickenden Bewegungen ("Ja-Ja" oder "Nein-Nein") kann es zu einem Zittern des Kopfes kommen. Die Bildung der "Supplicant's Pose" ist charakteristisch - der Kopf nach vorne gebeugt, der Rücken gebeugt, die Arme an den Körper gedrückt und an den Ellbogen gebeugt, die Beine an den Hüft- und Kniegelenken gebeugt.

Die Bewegungen in den Gelenken sind vom Typ "Getriebe". Sprachstörungen schreiten voran - der Patient "wird aufgehängt", wenn dieselben Wörter wiederholt werden. Die Person dient sich selbst, aber mit ausreichenden Schwierigkeiten. Es ist nicht immer möglich, die Knöpfe zu befestigen und in den Ärmel zu gelangen (Hilfe beim Anziehen ist wünschenswert). Hygieneverfahren dauern um ein Vielfaches länger.

Stadium 4 Schwere Haltungsinstabilität - Es ist für den Patienten schwierig, das Gleichgewicht zu halten, wenn er aus dem Bett steigt (kann nach vorne fallen). Wenn eine stehende oder sich bewegende Person leicht gedrückt wird, bewegt sie sich durch Trägheit weiter in die "gegebene" Richtung (vorwärts, rückwärts oder seitwärts), bis sie auf ein Hindernis stößt.

Stürze, die mit Brüchen behaftet sind, sind keine Seltenheit. Schwierigkeiten beim Ändern der Körperhaltung im Schlaf. Die Sprache wird leise, nasal und verschwommen. Depressionen entwickeln sich, Selbstmordversuche sind möglich. Demenz kann sich entwickeln. Meistens benötigen Sie Hilfe von außen, um einfache tägliche Aktivitäten durchzuführen..

Stadium 5 Das letzte Stadium der Parkinson-Krankheit ist durch das Fortschreiten aller Bewegungsstörungen gekennzeichnet. Der Patient kann nicht aufstehen oder sich setzen, geht nicht. Er kann nicht alleine essen, nicht nur wegen Zittern oder Steifheit der Bewegungen, sondern auch wegen Schluckstörungen. Die Kontrolle über Wasserlassen und Stuhl ist beeinträchtigt. Ein Mensch ist völlig abhängig von anderen, seine Sprache ist schwer zu verstehen. Oft kompliziert durch schwere Depressionen und Demenz.

Noch vor dem Einsetzen der motorischen Symptome können bei Patienten Verstopfung, unzumutbare Müdigkeit, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und viele Menschen leicht mit dem Rauchen aufhören. (Rauchen von Parkinson ist Unsinn). Zu diesem Zeitpunkt kann die Parkinson-Krankheit nicht festgestellt werden, da alle oben genannten Punkte nicht spezifisch sind. Insgesamt gibt es nach Hyun und Yar (1967) 5 Stufen:

  • Stadium 1 tritt mit motorischen Symptomen auf, und nur dann kann eine Diagnose gestellt werden. Die Parkinson-Krankheit ist immer durch ein einseitiges Debüt gekennzeichnet. Die Steifheit des Halses tritt ziemlich früh auf, wenn es ein Zittern gibt, dann wird es nur auf einer Seite beobachtet, Hypokinesie und Steifheit werden auch nur auf einer Seite festgestellt. Das erste Stadium dauert bis zu 3 Jahre, häufiger von 6 Monaten bis 2 Jahren, danach werden die Symptome bilateral;
  • Stadium 2: bilaterale asymmetrische Manifestationen von Parkinson mit ausgeprägteren Symptomen auf der Seite des Beginns. Das zweite Stadium dauert 2-3 bis 7-10 Jahre (letzteres ist typisch für junge Patienten);
  • Stadium 3 - bilaterale asymmetrische Manifestationen von Parkinsonismus unter Einhaltung der Haltungsinstabilität, die Dauer des dritten Stadiums mit angemessener Behandlung kann auf 10-15 Jahre verlängert werden;
  • Stadium 4 ist durch dasselbe gekennzeichnet, aber die Symptome des Parkinsonismus verschlimmern sich, die sogenannte axiale Apraxie entwickelt sich: Schwierigkeiten beim Drehen im Bett, unabhängiges Heben aus der Sitzposition, Patienten benötigen Hilfe von außen, nichtmotorische Symptome haben einen signifikanten Einfluss auf das Wohlbefinden und die Vitalaktivität der Patienten Sie behalten die Fähigkeit, alleine zu gehen und sogar an "guten" Tagen oder Stunden alleine zu gehen. Die Dauer der Stufe 4 beträgt in der Regel nicht mehr als 3-5 Jahre;
  • Stufe 5: Der Patient kann sich nicht ohne Hilfe bewegen und ist auf einen Stuhl oder ein Bett beschränkt. Dieses Stadium umfasst ein nicht qualifiziertes Endstadium, in dem, wenn der Patient praktisch immobilisiert ist, die Funktion des Schluckens oder Kauens von Nahrungsmitteln erheblich beeinträchtigt ist. Die Mortalität im Stadium 5 tritt am häufigsten aufgrund von Aspiration oder kongestiver Lungenentzündung auf.

Patienten, die im Yusupov-Krankenhaus behandelt wurden, stellen eine Verbesserung der Lebensqualität und eine Abnahme der Schwere der Symptome fest. Sie können sich telefonisch von einem auf die Behandlung der Parkinson-Krankheit spezialisierten Neurologen beraten lassen.

Leiter des Wissenschafts- und Forschungszentrums für Motoneuronerkrankungen / ALS, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Arzt der höchsten Kategorie

Parkinson-Krankheit und Lebenserwartung

Oft stellen Menschen die Frage: "Wenn die Parkinson-Krankheit im letzten Stadium erkannt wird, wie lange leben die Patienten?" Die Fortschreitungsrate der Krankheit hängt von vielen Faktoren ab:

  • das Alter des Patienten zu Beginn der Krankheit;
  • klinische Form der Krankheit;
  • Aktualität und Angemessenheit der Pharmakotherapie;
  • Begleiterkrankungen
  • individuell zugeschnittenes genetisches Programm

Neurologen identifizieren die folgenden Optionen für das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit:

  • schnell, gekennzeichnet durch das Erreichen der 3. Stufe innerhalb von 5 Jahren oder weniger;
  • mäßig, wobei Stadium 3 in 5-10 Jahren auftritt;
  • langsam, mit einem Stufenwechsel seit mehr als 10 Jahren.

Die fünfte Stufe umfasst Bedingungen von der Möglichkeit des Gehens mit Unterstützung innerhalb der Wohnung oder Station, des Krankenhauskorridors bis zu einem Endzustand. Wenn der Patient vollständig immobilisiert ist, hat er Parkinson-Deformitäten der Gliedmaßen und der Wirbelsäule entwickelt. Oft befinden sich solche Patienten in einer embryonalen Position. Das fünfte Stadium ist sowohl durch die Schwere motorischer Schwankungen und Dyskinesien als auch durch ihre Regression im Endstadium gekennzeichnet, wenn die wirksamste Klasse von Antiparkinson-Medikamenten ihre Stärke erheblich verliert. Für einige Zeit wurde die Frage aufgeworfen, ob es ratsam ist, in solchen Fällen Antiparkinson-Medikamente zu verschreiben. Leo-haltige Medikamente unterstützen jedoch die Funktion des Schluckens und verhindern in gewissem Maße eine Aspirationspneumonie.

Im fünften Stadium der Krankheit ist die Qualität der Versorgung und Prävention von Komplikationen von großer Bedeutung, da die Patienten Druckstellen entwickeln und die Aktivität der Lunge und des Herzens gestört ist. Die hochqualifizierten Krankenschwestern des Jussupow-Krankenhauses sorgen für professionelle Betreuung. Es ist jedoch zu beachten, dass laut epidemiologischen Studien das fünfte Stadium im Vergleich zu anderen Stadien das seltenste ist, selbst in Ländern mit hoher Lebenserwartung, was darauf hinweist, dass Patienten vor dem Überholen des Stadiums 5 und überhaupt nicht aufgrund der Parkinson-Krankheit sterben.

Die Dauer des letzten Stadiums der Krankheit hängt von der allgemeinen Gesundheit des Patienten, dem Zustand seines Immunsystems und der Behandlung ab. Für die Behandlung von Patienten mit Parkinson-Krankheit verwenden Neurologen des Yusupov-Krankenhauses originale hochwirksame Medikamente mit minimaler Schwere der Nebenwirkungen. Sie wählen individuell Behandlungsschemata und Medikamentendosen aus. Die Konsultation eines Neurologen mit umfassender Erfahrung in der Behandlung von Parkinson-Patienten kann telefonisch erfolgen.

Polina Yurievna Vakhromeeva

Lebensspanne

Wie viele leben mit Parkinson??

    Aus einer ernsthaften Studie britischer Wissenschaftler geht hervor, dass das Alter des Ausbruchs der Krankheit die Lebenserwartung bei Parkinson beeinflusst:
  • Menschen, die die Krankheit im Alter von 25 bis 39 Jahren begonnen haben, leben im Durchschnitt 38 Jahre;
  • im Alter von 40-65 Jahren leben sie ungefähr 21 Jahre;
  • und diejenigen, die über 65 Jahre alt werden, leben ungefähr 5 Jahre.

Die mit Abstand dringlichste Frage ist, wie hoch die Lebenserwartung von Patienten ist, bei denen Parkinson diagnostiziert wurde. Und die Antwort auf diese Frage ist sehr zweideutig..


Häufige Symptome und Behandlungsmöglichkeiten

Ja, es gibt trockene Statistiken, die enttäuschend sind - Menschen, die eine Krankheit in keiner Weise heilen, leben bis zu 10 Jahre und diejenigen, die alle ärztlichen Vorschriften befolgen, bis zu 15 Jahre.

Ist das wirklich so und tritt der Tod nicht früher auf? In der Statistik werden nur trockene Zahlen angegeben, die auf der Grundlage von Durchschnittsdaten ermittelt wurden. Aber viele Faktoren spielen eine wichtige Rolle:

  • die Lebensqualität des Patienten (es ist offensichtlich, dass eine Person mit einem Einkommen unter dem Existenzminimum eine viel geringere Lebensqualität hat);
  • Wohnort (Dorf, große Metropole oder kleine Stadt);
  • Lebensstil (gesunder Lebensstil, regelmäßige Belastung, hohe Müdigkeit);
  • das Alter, in dem die Krankheit diagnostiziert wurde.

Das wichtigste Kriterium für die Bestimmung, wie lange sie mit der Parkinson-Krankheit leben, ist genau das Alter, in dem die Krankheit entdeckt wurde.

Für Menschen im Alter von 40 bis 65 Jahren beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung mit dieser Krankheit 21 Jahre.

Für Menschen unter dem höheren Alter (25-40 Jahre) kann es 38 Jahre und für Patienten über 65 Jahre sogar 5 Jahre erreichen.

Somit wurde der oben angegebene Durchschnittswert angezeigt.

Die Prognose für das zukünftige Leben sieht also nicht mehr so ​​vielversprechend aus..

Und noch etwas: Der Tod von Patienten tritt in der Regel infolge einer damit verbundenen Krankheit und in einigen Fällen infolge von Selbstmord auf, da die Unfähigkeit, sich selbst zu dienen, ständige Depressionen und das Gefühl, dass der Patient vor dem Tod steht, einen ernsthaften Eindruck in der Psyche des Patienten hinterlassen und drängt ihn, Selbstmord zu begehen.

Es gibt zwei Haupthypothesen für die Entwicklung der Parkinson-Krankheit: die Zerstörung pigmentierter dopaminerger Neuronen in der Substantia nigra und das Auftreten von Lewy-Körpern. Es wird angenommen, dass die meisten Fälle von Parkinson (idiopathisches Parkinson-Syndrom) auf eine Kombination von genetischen und Umweltfaktoren zurückzuführen sind. Die ökologische Ursache von BP wurde jedoch noch nicht gefunden..

In der Neurologie werden die 3 wichtigsten Symptome der Parkinson-Krankheit unterschieden, die die Lebensprognose für Patienten bestimmen - Tremor in Ruhe, Muskelsteifheit und Bradykinesie. Haltungsinstabilität wird manchmal als viertes Hauptmerkmal der Parkinson-Krankheit bezeichnet. Ein Haltungsungleichgewicht bei der Parkinson-Krankheit tritt erst spät auf, und tatsächlich weist eine signifikante Verschlechterung des Körpergleichgewichts in den ersten Jahren darauf hin, dass eine Fehldiagnose gestellt wurde..

Wenn bei dem Patienten Zittern auftritt, bewertet der Arzt die Anamnese und die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, um das Parkinson-Zittern von anderen Arten der Hyperkinesis zu unterscheiden. Patienten mit Parkinson-Krankheit sollten ihre Krankengeschichte genau untersuchen, um Ursachen wie Medikamente, Toxine oder Traumata auszuschließen. Es ist auch notwendig, essentielles, physiologisches und dystonisches Zittern auszuschließen..

Die Hauptsymptome der Parkinson-Krankheit

Patienten mit typischen Anzeichen der Parkinson-Krankheit benötigen keine Labor- oder Sichtuntersuchungen. Patienten ab 55 Jahren haben am wahrscheinlichsten einen langsam fortschreitenden Parkinsonismus mit ruhendem Tremor und Bradykinesie oder Muskelsteifheit.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns kann verwendet werden, um zerebrovaskuläre Erkrankungen (multifokaler Infarkt), räumliche Schäden, Hydrozephalus und andere Störungen auszuschließen.

Die Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT) kann bei unbestimmtem Parkinsonismus verwendet werden, um Störungen, die mit dem Verlust dopaminerger Neuronen verbunden sind, von Krankheiten zu unterscheiden, die nicht mit Nervenzelldegeneration verbunden sind (z. B. essentieller, dystonischer oder psychogener Tremor, vaskulärer oder arzneimittelinduzierter Parkinsonismus)..

Levodopa in Kombination mit einem Decarboxylase-Inhibitor wie Carbidopa bleibt der Goldstandard für die symptomatische Behandlung von motorischen Störungen der Parkinson-Krankheit. Das Medikament bietet die größte Wirksamkeit gegen Parkinson mit den geringsten Nebenwirkungen auf kurze Sicht. Die langfristige Anwendung ist jedoch mit der Entwicklung von Akathisie und Dyskinesie verbunden, insbesondere im letzten Stadium der Parkinson-Krankheit..

Dopaminrezeptoragonisten (Pramipexol und Ropinirol) können als Monotherapie zur Verbesserung der Symptome einer Parkinson-Krankheit im Frühstadium oder zusätzlich zu Levodopa bei Patienten mit motorischer Beeinträchtigung eingesetzt werden.

Pramipexol kann allein oder in Kombination mit Levodopa angewendet werden

Monoaminoxidase (MAO) -Inhibitoren wie Selegilin und Rasagilin haben eine mäßige therapeutische Wirksamkeit. Catechol-o-Methyltransferase-Inhibitoren verringern den peripheren Metabolismus von Levodopa und erhöhen dadurch dessen Bioverfügbarkeit für das Gehirn über einen längeren Zeitraum.

Wie lange leben Menschen mit Parkinson und wie gehen sie damit um? Vor der Einführung von Levodopa verursachte die Parkinson-Krankheit bei 25% der Patienten innerhalb von 5 Jahren eine schwere Behinderung oder den Tod, bei 65% innerhalb von 10 Jahren und bei 89% innerhalb von 15 Jahren. Die Sterblichkeitsrate aufgrund der Parkinson-Krankheit ist nach Alter, Geschlecht und Rasse dreimal höher als die der Allgemeinbevölkerung.

Mit der Einführung von Levodopa sank die Mortalität bei Parkinson um etwa 50% und die Lebenserwartung um 20 Jahre. Es wird angenommen, dass dies mit den symptomatischen Wirkungen von Levodopa zusammenhängt, da keine eindeutigen Hinweise darauf hindeuten, dass ein Dopamin-Vorläufer für das Fortschreiten der Krankheit verantwortlich ist..

Die Lebenserwartung von PD-Patienten ist in letzter Zeit stetig gestiegen.

Die American Academy of Neurology stellt fest, dass die folgenden klinischen Symptome dazu beitragen können, das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit vorherzusagen:

  • Das junge Alter und die Muskelsteifheit in einem frühen Stadium der Parkinson-Krankheit können verwendet werden, um die Entwicklungsrate der Akinese vorherzusagen.
  • Bei männlichen Patienten mit Begleiterkrankungen und / oder Haltungsinstabilität wird eine schnellere Entwicklung von Bewegungsstörungen beobachtet.
  • Ein frühes Auftreten von Parkinson, Demenz und eine verminderte Empfindlichkeit gegenüber einer dopaminergen Therapie können eine frühere Unterbringung in einem Pflegeheim und die Lebensdauer des Patienten vorhersagen.

Das Alter des Patienten spielt eine Schlüsselrolle bei der Prognose der Parkinson-Krankheit. Jüngere Patienten haben ein höheres Risiko, während der Levodopa-Therapie bei Parkinson Bewegungsstörungen (Dyskinesien) zu entwickeln als die ältere Generation. Wenn der Patient nicht auf die Levodopa-Behandlung anspricht, ist die Prognose normalerweise viel schlechter. Auch die Sterbewahrscheinlichkeit in den nächsten 10 Jahren steigt in diesem Fall deutlich an.

In der Forschung gibt es zunehmend Hinweise darauf, dass sich die Parkinson-Krankheit bei Behandlung mit Dopaminagonisten langsamer entwickelt. Ähnliche Voraussetzungen bestehen für Arzneimittel aus der Gruppe der MAO-B-Inhibitoren. Bisher wurden diese Annahmen jedoch in groß angelegten Studien nicht bewiesen..

In den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit führt Bromocriptin bei Patienten zu einer signifikanten klinischen Verbesserung

Die positive Wirkung von Levodopa auf die Lebenserwartung wird nur bei Patienten mit idiopathischem Parkinson-Syndrom festgestellt. Atypischer Parkinsonismus, bei dem Patienten nicht gut auf die Levodopa-Behandlung ansprechen, hat normalerweise eine signifikant schlechtere Prognose.

PD-Patienten sterben eher an Komplikationen; Infektionen der oberen Atemwege, Aspirationspneumonie, Dysphagie, schwere Verletzungen (infolge senilen Marasmus), Atherosklerose oder Thrombose der unteren Extremitäten. Eine längere körperliche Inaktivität (liegender Lebensstil) verkürzt auch das Leben der Patienten.

Die letzte Phase der Parkinson-Krankheit kann weder medikamentös noch anderweitig behandelt werden. Abhängig davon, wie viele dopaminerge Neuronen in der Substantia nigra betroffen sind, hängt die Prognose von Patienten mit dem letzten Stadium der Parkinson-Krankheit ab..

Referenzliste

  • ICD-10 (Internationale Klassifikation von Krankheiten)
  • Jussupow-Krankenhaus
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Prognose

Jeder Patient sollte bei den geringsten Anzeichen der Entwicklung einer solchen Pathologie besonders vorsichtig sein. Die Manifestationen der Parkinson-Krankheit und wie lange Menschen damit leben, hängen von vielen Faktoren ab. Die Krankheit zerstört die Neuronen im Gehirn und reduziert ihre Anzahl um ein Vielfaches. Allmählich führt dies zu einem sehr ernsten Zustand, in dessen Folge der Tod eintreten kann..

Die ungünstigste Prognose wird sowohl für ältere Menschen als auch für diejenigen gegeben, die mit den komplexesten Formen der Krankheit konfrontiert sind. Letzteres betrifft den akinetisch-starren Typ von Parkinson, tk. es schreitet sehr schnell voran und die Symptome sind noch schwerwiegender. Viele Patienten mit dieser Form der Krankheit werden um ein Vielfaches schneller behindert als andere Patienten und sterben auch häufiger.

Zuvor führte eine solche Krankheit nach 1-2 Jahren zu einer Behinderung, und der Tod war in 5-8 Jahren zu erwarten. Jetzt hat die moderne Medizin es möglich gemacht, die Situation der Patienten zu verbessern und ihnen mehr Chancen zu geben. Menschen mit Parkinson können etwa 20 Jahre leben, wenn sie zwischen 40 und 65 Jahre alt sind, während jüngere Menschen damit rechnen können, ihr verbleibendes Leben auf fast 40 Jahre zu verlängern. Senioren, die älter als 65 Jahre sind, können jedoch nicht länger als 5 Jahre überleben. Solche Indikatoren reichen aus, damit Patienten an natürlichen Ursachen und nicht an Krankheiten sterben. Es ist erwähnenswert, dass späte Stadien von Parkinson oder schwere Formen dazu führen, dass sich der Tod viel schneller nähert und die Prognose ungünstig ist.

Viele Faktoren beeinflussen, wie lange eine Person leben wird. Die wichtigsten sind die folgenden:

  • Das Alter des Patienten;
  • Form und Stadium der Krankheit;
  • Genetik;
  • Die Intensität der Therapie;
  • Das Vorhandensein anderer Pathologien;
  • Die Lebensqualität.

Kranke Menschen sterben oft aus natürlichen Gründen. Es gibt jedoch häufige Fälle von Komplikationen, z. B. Bronchopneumonie, Infektion, Herzinfarkt oder onkologische Pathologien. Manchmal entwickeln Patienten Wahnvorstellungen mit Halluzinationen, die zum Selbstmord führen können.

Mit der Parkinson-Krankheit wird eine Person behindert. Seine Gruppe hängt vom Stadium der Krankheit ab:

  • Gruppe 3 - in 2 oder 3 Stufen;
  • Gruppe 2 - in 3 oder 4 Stufen;
  • Gruppe 1 - in 4 oder 5 Stufen.

Eine Behindertengruppe zu bekommen ist kein einfacher Prozess. Der Patient muss viele Diagnosen durchlaufen und dann regelmäßig seine Diagnose für eine spezielle Provision bestätigen. In einigen Fällen, wenn die Symptome und die Prognose für das Leben bei der Parkinson-Krankheit ungünstig sind, kann die Behinderung für immer zugewiesen werden, sodass sie in Zukunft nicht mehr bestätigt werden kann..

Ursachen, Symptome

Ohne das Vorhandensein bestimmter Ursachen oder Faktoren im Leben einer Person kann keine Krankheit auftreten. Parkinson ist keine Ausnahme. Um eine solche unangenehme Situation zu vermeiden, sollten Sie versuchen, die maximale Anzahl möglicher Ursachen der Krankheit zu vermeiden. Die Symptome beschränken sich nicht nur auf eine eingeschränkte Mobilität mit Zittern und wirken sich direkt darauf aus, wie lange kranke Menschen mit Parkinson leben..

Die Gründe

Verschiedene Faktoren können die Entwicklung der Krankheit beeinflussen. Meistens kann die direkte Ursache im diagnostischen Stadium identifiziert werden, aber manchmal wird die Behandlung ohne Informationen darüber verschrieben, was genau das Problem verursacht hat.

Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit sind:

  • Genetische Veranlagung;
  • Seniles Alter, altersbedingte Veränderungen im Körper;
  • Endokrine Erkrankungen, Läsionen des Nervensystems oder der Blutgefäße, Infektionen;
  • Traumatische Hirnverletzung, Gefäßerkrankung;
  • Falscher Lebensstil, schlechte Gewohnheiten, Alkoholismus, Schlafmangel, Stress;
  • Umweltverschmutzung am Wohnort, Arbeit in der Fabrik;
  • Einnahme von Antipsychotika zur Langzeitbehandlung anderer Krankheiten.

Jeder dieser Gründe kann die Entwicklung von Parkinson auslösen, und selbst ein absolut gesunder Mensch kann krank werden..

Symptome

Die Manifestationen der Krankheit bringen viele Probleme mit sich, selbst in Fällen, in denen der Grad der Parkinson-Entwicklung nicht so gefährlich ist. Sie können die Fähigkeiten des Patienten erheblich einschränken und ihm ein erfülltes Leben nehmen..

Anzeichen einer Krankheit können folgende Symptome aufweisen:

  • Langsamkeit der Bewegungen;
  • Konstante Muskelspannung;
  • Zittern der Gliedmaßen;
  • Leicht gebeugt;
  • Gangwechsel;
  • Schmerzempfindungen in den Gelenken;
  • Undeutliches Sprechen;
  • Verzögerung der Intelligenz;
  • Apathie, Depression;
  • Versagen des Verdauungstraktes;
  • Störungen der Geschlechtsorgane.

Es können nur wenige oder alle Symptome gleichzeitig auftreten. Ihre Helligkeit hängt von der Form und dem Stadium der Krankheit ab. Wenn andere Verstöße hinzukommen, können Komplikationen auftreten..

Komplikationen

Die Parkinson-Krankheit verursacht schwerwiegende Komplikationen, da Bewegungseinschränkungen den Verlauf von Stoffwechselprozessen beeinträchtigen und das Risiko eines plötzlichen vorzeitigen Todes steigt. Das Hinzufügen von gewaltigen Krankheiten verschlechtert das klinische Gesamtbild, und die Bewegungseinschränkung schreitet aufgrund von Begleitprozessen voran.

Mangelnde körperliche Aktivität erhöht die Blutgerinnung und das Risiko einer Thrombusbildung steigt um ein Vielfaches. Die folgenden Beitrittsbedingungen können zum Tod führen:

  1. Verletzung des Gehirnkreislaufs (ischämischer Schlaganfall ist häufiger als hämorrhagisch).
  2. Akute Verletzung des Herzkreislaufs in Form eines Myokardinfarkts.
  3. Lungenembolie.
  4. Chronische Beeinträchtigung des Herzkreislaufs mit Anfällen von Angina pectoris und der Entwicklung von Herzinsuffizienz.

Der Tod eines Patienten aufgrund von Gefäßkomplikationen kann sowohl in der letzten Phase des Prozesses als auch in früheren Phasen auftreten.

Atemprobleme provozieren den Tod eines Patienten im Stadium tiefer Bewegungsstörungen. Unbeweglichkeit führt zu einer Verstopfung der Bronchien und der Lunge, was zur Entwicklung einer Lungenentzündung führt. Der Entzündungsprozess in der Lunge ist aufgrund der verminderten Immunität und der Schwierigkeit bei der Sputumdrainage schwer zu behandeln.

Eine Aspirationspneumonie kann sich aufgrund von Schluckproblemen und anhaltendem Ersticken entwickeln und zum Tod führen. In den Atemwegen eingeschlossene Lebensmittelpartikel lösen eine Lungenentzündung aus. Das Auftreten von Keuchen dient auch bei normaler Gesundheit als Signal für eine dringende Untersuchung und die Ernennung einer Antibiotikatherapie.

Verletzungen bei einem Parkinson-Patienten können tödlich sein. Eine Verletzung des Gleichgewichts und der Stabilität führt häufig zu Stürzen mit der Entwicklung komplexer Frakturen der Gliedmaßen und traumatischen Hirnschäden. Stürze treten häufig auf, weil der Patient über Teppiche und Wege stolpert. Solche Komplikationen können bereits im dritten Stadium der Parkinson-Krankheit auftreten. Um die Bewegung zu erleichtern, müssen Gehstöcke, Krücken oder spezielle Geräte wie ein Gehgerät verwendet werden.

Selbstmord

Bei Parkinson-Patienten kommt es zwangsläufig zu Depressionen. Eine verminderte Stimmung geht mit Selbstmordgedanken einher, in einigen Fällen führen die Patienten ihre Absichten aus. Die Einnahme von Antidepressiva ist obligatorisch, wenn eine Depression auftritt. Patienten mit Suizidgedanken sollten unter ständiger Aufsicht stehen.

Das erzwungene Liegen im letzten Stadium von Parkinson führt häufig zur Entwicklung von Druckgeschwüren. Eine Verschlechterung trophischer Prozesse führt zu einer schleppenden Heilung von Hautläsionen. Eine Infektion mit Druckgeschwüren kann eine Sepsis verursachen, die die Todesursache für bettlägerige Menschen ist.

Die Krankheit ist ein fortschreitender neurodegenerativer Prozess, daher sterben Patienten im vierten oder fünften Stadium an Parkinson an der entwickelten akinetischen Krise oder an Komplikationen lebenswichtiger Organe vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität. Die Verschreibung von Medikamenten, die Dopamin enthalten, kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und einen vorzeitigen Tod verhindern.